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Merkmale der Mikroinfarktbildung: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Mikroinfarkt ist und wie sich diese von einem klassischen Herzinfarkt unterscheidet. Ursachen, typische Symptome. Behandlung und Prognose.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Niederlage des Herzmuskels während eines Herzinfarkts kann unterschiedlich sein. Mikroinfarkt ist ein kleines Volumen der Nekrose (Nekrose) des Herzmuskels, das auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Die Symptome der Mikroinfarktbildung ähneln in vielerlei Hinsicht der Klinik eines typischen (großfokalen, häufigen) Herzinfarkts. Sie ist jedoch etwas einfacher und kann in einigen Fällen asymptomatisch sein.

Jeder Herzinfarkt, selbst ein kleiner, stellt immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Anzeichen eines akuten Mangels an Blutmyokard müssen daher immer dringend untersucht werden, und im Falle der Bestätigung einer Infarktdiagnose sind stationäre Behandlungen im Krankenhaus und eine anschließende Langzeitrehabilitation obligatorisch.

Es ist notwendig, eine frivole Einstellung zur Diagnose zu vermeiden, da das Präfix "Mikro" nur den Bereich der Läsion bedeutet, jedoch nicht immer den gleichen "milden" Grad der Erkrankung anzeigt. Das Zentrum der Nekrose kann im Bereich der wichtigen Strukturen des Herzmuskels lokalisiert werden. Jeder Herzinfarkt ist sehr gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung, Behandlung durch einen Kardiologen und Beobachtung.

Insgesamt ist der Verlauf der Mikroinfarkte jedoch wesentlich einfacher und die Prognose ist relativ günstig. Nach Abschluss des Behandlungs- und Rehabilitationsverlaufs kann der Patient wieder zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren (vorbehaltlich bestimmter Empfehlungen und einiger Einschränkungen).

Ursachen von Mikroinfarkten

Mikroinfarkte treten als Folge von Ischämie oder fehlender Durchblutung (im Vergleich zur Norm) im Bereich des Herzmuskels auf.

Ischämie kann sich entwickeln mit:

Verstopfung eines Herzkranzgefäßes (durch das Myokard) mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque;

akuter Spasmus der Herzkranzgefäße.

Risikofaktoren für die myokardiale Ischämie und das Auftreten eines Herzinfarkts (sowohl klein als auch groß)

Angina pectoris (eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit) hatte zuvor einen Herzinfarkt.

Hypertonie (Bluthochdruck).

Atherosklerose und Fettleibigkeit, deren Folge ein Ungleichgewicht der Lipide ist - eine Erhöhung der Blutkonzentration gesättigter Fettsäuren und ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Bei Atherosklerose und Übergewicht gibt es auch die Voraussetzungen, um das Lumen der Koronararterie mit einer abgelösten atherosklerotischen Plaque oder einem Fettembolus (einem frei zirkulierenden Fettgewebe) zu blockieren.

Rauchen, einschließlich Passivität, verursacht häufig einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Männliches Geschlecht (nach 50 Jahren steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen). Bei Männern jeden Alters und bei Frauen nach der Menopause führen hormonelle Merkmale (niedrige Östrogenspiegel) zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem Thromboserisiko.

Niedrige Fitness und inaktive Lebensweise.

Emotionaler Stress - kann einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachen.

Signifikante körperliche Aktivität - kann die Trennung von Plaque, Thrombus oder Fettembolus auslösen, den Krampf der Herzkranzgefäße verstärken.

Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, bei denen die Gefäßwand leidet.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikroinfarktbildung unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht von den Symptomen eines großen Infarkts. Die Schwere des Zustands des Patienten, die unmittelbaren und getrennten Folgen werden hauptsächlich durch das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

Eine kleine fokale Nekrose des Myokards kann in vier Varianten auftreten:

Schmerzhafte (typische) Form - Symptome ähneln einem Anfall von Stenokardie: brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte, die den linken Arm, die Schulter, unter dem linken Schulterblatt und den Hals ausstrahlen (ausstrahlen). Im Gegensatz zu Angina kann Nitroglycerin jedoch den Schmerz und das Brennen in der Brust nicht vollständig stoppen. In der Zukunft sinkt der Blutdruck, es gibt eine Schwäche, "kalten" Schweiß.

Asthmatische Form - tritt in Form eines Bronchialasthma-Anfalls auf und geht mit einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen, moderaten oder fehlenden Symptomen einher.

Abdominalform - mit Symptomen des "akuten Abdomens": Bauchschmerzen, oft unerträglich und schmerzhaft, Übelkeit, Erbrechen, aufgrund derer Patienten oft irrtümlich in die chirurgische oder gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Arrhythmische Form, bei der Rhythmus- und Herzleitungsstörungen zum Vorschein kommen - in Form von vorzeitigen Herzschlägen, Empfindungen unregelmäßiger Herzschläge.

Asymptomatische Mikroinfarkte

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können sehr schwach ausgeprägt sein (in Form einer kurzen, kurzfristigen Schwere in der Brust oder Kurzatmigkeit) - diese Erkrankung wird als asymptomatisch bezeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf ist bei Personen mit verringerter Schmerzschwelle sowie mit einem sehr geringen Schadensschwerpunkt möglich. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen von Mikroinfarkten in diesem Fall keine Angstzustände des Patienten hervorrufen, kann diese Form gefährlicher als klinisch sein - weil der Patient seine Herzprobleme nicht kennt, dh er geht nicht zum Arzt und wird nicht behandelt.

Eine Mikroinfarktinfektion mit asymptomatischem Verlauf wird oft Monate und Jahre nach ihrem Auftreten durch Zufall festgestellt - bei einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Ereignis mit einem EKG. Ein solcher „Fund“ sollte der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Kardiologen sein - für eine umfassende Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und die Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms für den Patienten, das das Wiederauftreten einer myokardialen Ischämie und andere unangenehme Folgen verhindert. Vergessen Sie nicht, dass ein einmal erlittener Herzinfarkt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts dramatisch erhöht, was für Sie tödlich sein kann.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Mikroinfarkten ist die Elektrokardiographie (EKG).

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (in dem Marker für die Schädigung des Herzmuskels bestimmt werden - Kreatinphosphokinase, Troponin, Laktatdehydrogenase).

Mit dem Ultraschall des Herzens (Doppler-Echokardiographie) können Sie die Lokalisation und die Größe der Nekrose angeben.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn die Mikroinfarkte mit typischen Symptomen vorlag und rechtzeitig diagnostiziert wurde (während der akuten oder akuten Phase, dh innerhalb von 2 Stunden bis 10 Tagen nach ihrem Auftreten), sollte die Behandlung im Krankenhaus erfolgen, vorzugsweise in der kardiologischen Abteilung, wo alle Voraussetzungen für eine vollständige Behandlung bestehen Untersuchung und Beobachtung des Patienten rund um die Uhr.

Mit dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts - in Form eines brennenden Gefühls hinter dem Brustbein, das in die linke Hand strahlt - müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge nehmen. Sie können auch 1-2 Aspirintabletten trinken. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Hospitalisierung vorschlagen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen (Einführung von Schmerzmitteln, einschließlich Betäubungsmittel, Beginn der Thrombolysetherapie, Blutdruckkorrektur, Herzrhythmus usw.).

Wenn Symptome eines Mikroinfarkts festgestellt werden, sollten Nitroglycerin und Aspirin eingenommen werden.

Im Krankenhaus setzen Sie die Einführung von Schmerzmitteln, Nitroglycerin, Heparin und Streptokinase fort (um Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung von Thrombus zu verhindern), verwenden Sie andere Arzneimittel entsprechend den Indikationen.

Wenn der Mikroinfarkt asymptomatisch war und zufällig entdeckt wurde, sollten Sie mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Rehabilitation nach Mikroinfarkt

Durch die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt können Sie die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermeiden, die Erholungsphase beschleunigen und den Patienten die Aktivität und Effizienz wiedergeben.

Drogentherapie und Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund ein Mikroinfarkt entstanden ist, sowie Prävention von Komplikationen durch die Einnahme von Aspirin, lang wirkendem Nitroglycerin und anderen Medikamenten.

Regenerative Verfahren - allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität durch Physiotherapie mit speziellen Trainingsübungen, Massagen, Physiotherapie, Psychotherapie.

Richtige Ernährung mit der Bereicherung der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, pflanzlichen Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Gemüse und Obst, Pflanzenöl) sind. Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch an feuerfesten Fetten (Butter, Schmalz, Tierfett) und Salz zu begrenzen.

Unterrichten des Patienten über die Art des Tages, Ruhe, Entspannungstechniken und Möglichkeiten, Stress abzubauen.

Folgen und Prognose

Eine Mikroinfarktion mit rechtzeitiger Diagnose und vollständiger Behandlung hat eine relativ günstige Prognose. Der daraus resultierende Fokus der Nekrose ist nicht umgekehrt - nach einem Herzinfarkt verbleibt eine Narbe auf dem Myokardgewebe. Eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene medizinische Therapie und dosierte Übungen helfen dem Patienten jedoch, die Erholungsphase schnell zu durchlaufen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Dem Patienten werden keine erheblichen Einschränkungen nach einem Mikroinfarkt auferlegt - übermäßige körperliche Anstrengung ist verboten, nervöser Stress sowie Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen durchzuführen und eine permanente oder natürlich medizinische Behandlungstherapie durchzuführen.

Behandlung von Mikroinfarkten: Was ist zu beachten?

Herzerkrankungen, bekannt als Mikroinfarkt, Herzinfarkt, Infarktzustand ohne Q-Welle, sind eine Manifestation der klinischen Form der Ischämie.

Ursachen von Mikroinfarkten

Bei einem kleinen fokalen Herzinfarkt treten aufgrund einer gestörten koronaren Durchblutung in diesem Bereich kleine Herde nekrotischer Läsionen des Herzmuskels auf.

Kleine Fokus- oder Mikroinfarkt zeichnet sich aus durch:

  • Die Form des klinischen Verlaufs der Erkrankung ist im Vergleich zum Infarkt mit großem Fokus relativ einfach.
  • Eine seltene Manifestation von Komplikationen in Form von Herzinsuffizienz, Kammerflimmern, Asystolie.
  • Das Fehlen von Komplikationen in Form von Aneurysma, Herzriss.
  • Die Manifestation spezifischer Veränderungen im Elektrokardiogramm in Form der Abwesenheit einer Q-Welle.
  • Gelegenheit, sich einer Transformation zu unterziehen und in einen Herzinfarkt mit großem Brennpunkt zu geraten.
  • Die Art des Schmerzes, eine weniger ausgeprägte Intensität, Dauer.
  • Unterschiedliche Lokalisierung - es kann septal, apikal sein oder die Vorder-, Rückseite, Seite und untere Herzwand betreffen, wobei Gewebeschäden in verschiedenen Tiefen auftreten können.
  • Unterschiedlicher Schweregrad bei Frauen und Männern, bei jüngeren und älteren Menschen.

Als Gründe für die Entwicklung eines kleinen fokalen Herzinfarkts sowie eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt:

  • Atherosklerose, bei der sich die atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Herzkranzgefäße ansiedeln, was zu einer Verletzung ihrer Tragfähigkeit führt.
  • Das Vorhandensein einer Koagulopathie, bei der es zu komplexen Verletzungen der Blutgerinnungsmechanismen kommt.
  • Phänomene, die zu Spasmen der Koronararterien führen.
  • Eine Vorgeschichte von arterieller Hypertonie, die zuvor Herzinfarkte, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Gefäßkrankheiten, Fettleibigkeit hatte.
  • Die Auswirkungen übermäßiger, unerträglicher Belastungen, sowohl körperlich als auch emotional, belastend; Überarbeitung
  • Erbliche Faktoren.
  • Der Einfluss des Altersfaktors; Risiko eines Herzinfarkts im Alter von 40 Jahren.
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede; Die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Frauen vor den Wechseljahren ist geringer als bei Männern.
  • Schädliche Gewohnheiten, vor allem Sucht nach Rauchen, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Gewohnheit eines ungesunden, passiven, sitzenden Lebensstils.
  • Nichteinhaltung elementarer Fähigkeiten einer angemessenen, gesunden und ausgewogenen Ernährung mit Verweigerung des übermäßigen Verzehrs von Fetten tierischen Ursprungs.

Unter den Ursachen, die zur Entwicklung eines kleinen Infarkts führen, sind Faktoren, die mit schädlichen Gewohnheiten und Lebensstil zusammenhängen, von erheblicher Bedeutung.

Machen Sie sich mit den Gründen einer Mikroinfarktinformation aus dem angebotenen Video bekannt.

Symptome und Diagnose

Die Intensität der Symptome von Mikroinfarkten variiert bei Frauen und Männern und bei Menschen unterschiedlicher Altersgruppen.

Die Hauptsymptome können wie folgt hervorgehoben werden:

  • Die Entstehung von Schmerzen mit Lokalisation hinter dem Brustbein, die sogenannte Angiose, gekennzeichnet durch unterschiedliche Intensität, manchmal relativ gering und kurz; mit möglicher Bestrahlung der Schulter, Schulter, Hals, Rücken.
  • Der Temperaturanstieg, normalerweise nicht höher als 37,5 Grad, deutet auf das Auftreten eines Nekrose-Brennpunkts in einem bestimmten Bereich des Herzens hin.
  • Die Manifestation der bläulichen Farbe der Lippen sowie des Nasolabialbereichs.
  • Gefühle von Schwäche, Schwindel, Atemnot, Atemnot.
  • In einigen Fällen kann es zu einer Tachykardie kommen.

Auf dem Elektrokardiogramm das Auftreten charakteristischer Veränderungen, die während eines Herzinfarkts auftreten, einschließlich der Bildung solcher Indikatoren als negative T-Welle, jedoch ohne Bildung einer Q-Welle.

Änderungen in der Blutformel in Bezug auf Leukozytose, Verschiebung der Stichelemente, Eosinophilie, Wachstum der Erythrozytensedimentationsrate, die Marker für den Infarktzustand sind; Dieses Bild hat eine weniger ausgeprägte Form als bei einem großen Infarkt, es wird nicht immer erkannt.

Es ist zu beachten, dass es atypische Formen der Krankheit geben kann, bei denen sich die Manifestation von Symptomen unterschiedlich manifestiert.

Als diagnostische Maßnahmen werden Methoden verwendet, darunter:

  • Entfernung des Elektrokardiogramms
  • Durchführung der Echokardiographie, mit der Läsionen identifiziert werden können
  • Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sowie einer Analyse zur Identifizierung von Indikatorindikatoren für den Infarktstatus
  • Die Diagnose wird unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Besonders hervorzuheben sind atypische Formen sowie die differenzierte Diagnose von Attacken von Thorakakröten, Formen von großinfokalem Myokardinfarkt.

Durch die rechtzeitige Diagnose der Symptome bei kleinen Herzinfarkten können Sie schnell zu den erforderlichen therapeutischen Maßnahmen gelangen.

Mikroinfarkt: Behandlung und Vorbeugung

Nachdem die Diagnose eines kleinen fokalen Myokardinfarkts in einer medizinischen Einrichtung gestellt wurde, werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, darunter:

  • Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs sowie zur Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße, die gegebenenfalls die Durchführung einer operativen Bypassoperation der Koronararterie und gegebenenfalls die Etablierung von Stents umfassen.
  • Verwendung von Medikamentenmethoden: zur Schmerzlinderung, zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln, um das Blut zu verdünnen, zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Normalisierung des Drucks, zur Normalisierung der Herzfrequenz und des Rhythmus, um den Elektrolytgehalt zu korrigieren.

Zur Behandlung verschriebener Medikamente mit den Eigenschaften von Antikoagulanzien, Betablockern, ACE-Hemmern, Analgetika, Antiarrhythmika, Medikamenten mit blutdrucksenkender Wirkung.

Die Behandlung von Mikroinfarkten umfasst:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Bleiben Sie auf der Intensivstation
  • Übergang zur Intensivstation
  • Legen Sie den Patienten in die Abteilung der Kardiologie ein
  • Die Rehabilitationsphase unter Bedingungen des Sanatoriums

Präventive Maßnahmen zur Verhütung des Risikos von Herzinfarkten, einschließlich kleiner Herde, umfassen:

  • Bei alarmierenden Symptomen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen
  • Sorgfältige Befolgung aller Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten
  • Durchführen von vorgeschriebenen Verfahren und regelmäßigen Umfragen
  • Kontrolle von Cholesterin, Zucker, Blutdruck
  • Die Organisation des richtigen Tagesablaufs mit dem Wechsel der Wachphase und der Ruhezeit einschließlich der Nacht
  • Organisation einer gesunden, ausgewogenen Ernährung
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils unter Einbeziehung realisierbarer körperlicher Anstrengung mit Ausnahme schädlicher Sucht nach Rauchen und Alkohol
  • Beherrschen der Methoden zur Kontrolle der eigenen Reaktion auf negative Stresssituationen

Die Einhaltung dieser einfachen, aber äußerst wichtigen Maßnahmen wird dazu beitragen, dass das Herz gesund bleibt und das Leben erfüllt wird.

Die Prävention von Herzkrankheiten, einschließlich Mikroinfarkten, hängt weitgehend von der Person ab, die sich um ihre eigene Gesundheit kümmert.

Was ist Mikroinfarkt, seine Anzeichen und Behandlung

Mikroinfarkt ist der Tod eines kleinen Teils des Herzmuskelgewebes. Sie unterscheidet sich nach ihren Merkmalen und dem Entstehungsprozess nicht von der weitreichenden Niederlage des Myokards, sondern verläuft etwas leichter. Wenn die Läsion sehr klein ist, treten die klinischen Anzeichen nicht immer auf. Dieser Zustand stellt jedoch eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist ein Verstoß?

Menschen, die wissen, was ein Mikroinfarkt ist, behandeln dieses Konzept nicht leichtfertig. Es ist wichtig zu wissen, dass das Präfix "micro" nur das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Herzmuskels bedeutet. Diese Verletzung weist jedoch nicht immer auf einen aufgehellten Zustand des Patienten hin, da jeder Herzinfarkt gefährlich ist.

Das einzige, was den ausgedehnten Zelltod von der Mikroinfarktbildung unterscheidet, ist eine günstigere Prognose für das Leben. Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung wird diese Pathologie vollständig beseitigt, und eine Person kann zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren, wenn sie den Empfehlungen eines Kardiologen folgt.

Beachten Sie! Laut Statistik sterben jedes Jahr 200-300 russische Frauen an einem umfangreichen Gewebetod, der sich vor dem Hintergrund der Mikroinfarkte entwickelt.

Ursachen

Der Hauptfaktor, der Mikroinfarkte hervorruft, ist die fehlende Durchblutung der Zellen des Herzmuskels. Der ischämische Prozess selbst kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, darunter:

  • teilweise oder vollständige Überlappung der Arterien mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnsel;
  • akute Verengung der Herzkranzarterien;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Atherosklerose;
  • Angina pectoris;
  • zuvor übertragene Herzinfarkte des Herzmuskels;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Krankheiten, die die Wände der Blutgefäße verletzen;
  • sitzender Lebensstil;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol oder Zigaretten.

Laut Statistik haben Männer nach 50 Jahren ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen in diesem Alter. Auch Frauen sind nach den Wechseljahren einer Gefahr ausgesetzt, bei der der Östrogenspiegel abnimmt. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.

Erste Anzeichen

In den Anfangsstadien der Krankheit kann die Pathologie keine offensichtlichen Symptome hervorrufen, insbesondere wenn der Bereich der Läsion klein ist. Die Person fühlt praktisch keine Verletzungen und führt eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Jeder muss jedoch über die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten Bescheid wissen, um unverzüglich fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome lauten wie folgt:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität (plötzliche durchdringende Schmerzen kennzeichnen nicht nur ausgedehnte, sondern auch Mikroinfarkte). Sie können von Natur aus sein: Brennen, Quetschen, Schneiden, Eintauchen in das Schulterblatt, die Bauchhöhle, den Hals oder den Unterkiefer;
  • Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  • sich schwach fühlen;
  • kalter Schweiß;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Angst und Todesangst, die einer Panikattacke ähneln.

Bei Frauen und Männern können sich die ersten Symptome eines Mikroinfarkts nicht von umfangreichen unterscheiden. Bestimmen Sie das Ausmaß der Läsion ist nur bei Diagnoseverfahren möglich.

Die Symptome manifestieren sich jedoch nicht immer in einer charakteristischen Pathologieform. In der atypischen Form der Mikroinfarktbildung können die nachstehend aufgeführten Zeichen registriert werden (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Symptome von Mikroinfarkten

Medizinische Ereignisse

Jedem, der nicht einmal eine medizinische Ausbildung hat, wird empfohlen, die Symptome eines Herzinfarkts zu studieren und die Schritte zu kennen, die vor dem Eintreffen des Krankenwagens unternommen werden müssen, um das Leben des Opfers zu retten.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer Symptome eines Herzinfarkts aufweist, sollten vor dem Eintreffen einer Ambulanz die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Legen oder setzen Sie den Patienten mit maximalem Komfort.
  • vor körperlicher Anstrengung und Stresssituationen schützen;
  • öffne das fenster für frische luft
  • Nitroglycerin geben.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo ihm die notwendige Notfallhilfe und weitere umfassende Untersuchung zur Verfügung steht.

Ambulante Behandlung

Es ist wichtig, die Diagnose schnell und genau zu stellen, um sofort eine wirksame Behandlung durchführen oder eine Operation durchführen zu können. Es wird empfohlen, eine Person, die an einem Mikroinfarkt leidet, mit typischen Symptomen in einer stationären Station zu behandeln, in der die Patienten rund um die Uhr versorgt werden.

Bei der ambulanten Behandlung werden abhängig von der individuellen Situation des Patienten Medikamente eingesetzt. Ärzte können folgende Medikamente verschreiben:

  • Schmerzmittel (Morphin, Droperidol);
  • Nitrate (Nitroglycerin);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Streptokinase);
  • Statine (Atorvastatin, Simvastatin) für die anti-sklerotische Therapie;
  • Antiarrhythmika (Amiodoron, Propafenon) zur Wiederherstellung des Herzrhythmus;
  • Antihypertensiva (Anaprilin) ​​und Diuretika (Veroshpiron, Furasemide).

Nachfolgende Rehabilitation

Um die Auswirkungen von Mikroinfarkten zu beseitigen, müssen Sie sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen, die vom behandelnden Arzt individuell entwickelt wird. Den Patienten wird empfohlen, sich strikt an die vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten, um die Entstehung von Komplikationen oder neuen Herzkrankheiten zu verhindern.

Rehabilitationskurs beinhaltet:

  • Fortsetzung der medikamentösen Behandlung zur Beseitigung der Pathologie, die zu Mikroinfarkten führte. Auch Medikamente, die Komplikationen verhindern (Aspirin, Nitroglycerin usw.);
  • eine allmähliche Steigerung der Aktivität mit Hilfe von Physiotherapie, Spezialmassage, Physiotherapie;
  • gesundes Essen, reich an Vitaminen, pflanzlichen Fetten, Ballaststoffen und nützlichen Mikroelementen. Es wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Pflanzenöl usw.) zu minimieren oder vollständig zu begrenzen.
  • Normalisierung des Tagesregimes, dadurch wird dem Körper eine volle Ruhe gegeben;
  • Ausschluss von psycho-emotionalem Stress.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und effektiver Behandlung hat der Mikroinfarkt eine günstige Prognose. Absterbendes Herzgewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Bei richtiger Ernährung, regelmäßiger Einnahme von Medikamenten und mäßiger Kraftbelastung kehrt der Patient jedoch schnell zu seinem täglichen Leben zurück.

Mikroinfarkte sind eine ebenso gefährliche Krankheit wie der Tod des Herzgewebes. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Opfer die akute Phase etwas leichter erleidet. Bei einer späten Behandlung kann sich daraus eine riesige entwickeln, die das Leben des Opfers unmittelbar gefährdet.

Wenn die Zeit nicht hilft, können die Folgen kritisch sein, einschließlich Behinderung oder Tod. Daher müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung an einen Kardiologen wenden.

Mikroinfarkt: Wie erkennt man Ursachen, Hilfe, Behandlung?

Der Mikroinfarkt beruhigt viele mit seinem Namen, aber in diesem Fall ist es notwendig, die selbstbewussten Patienten sofort zu verärgern: Die Erkrankung ist gefährlich, sie erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen wird eine solche Terminologie in medizinischen Kreisen nicht verwendet. Sie wird häufig von den Patienten selbst anstelle von Epitheta verwendet, wenn Ereignisse beschrieben werden, die ihren Herzmuskel betreffen. Ärzte unter diesem Konzept implizieren einen kleinen fokalen Myokardinfarkt oder etwas anderes, aber die Tatsache, dass im Myokard eine Katastrophe aufgetreten ist, wird nicht geleugnet und sie entwickeln auf dieser Basis Behandlungstaktiken.

Die Hauptsache ist nicht zu verpassen

Die ersten Anzeichen für die sogenannte Mikroinfarktbildung sind in anderen Fällen wirklich selten. Menschen, die an Angina leiden und an häufige Herzschmerzen gewöhnt sind, achten möglicherweise nicht darauf und nehmen die Manifestationen eines kleinen fokalen Myokardinfarkts als einen weiteren Anfall einer alten Krankheit wahr. Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein solcher Zustand manchmal keine Symptome hervorruft oder ungewöhnlich sein kann. In solchen Fällen ist es für den Patienten und seine Angehörigen in der Tat schwierig, sofort das Vorhandensein eines Mikroinfarkts zu vermuten.

Inzwischen ist es wahrscheinlich wert, noch einmal daran zu erinnern, was von dieser Pathologie zu erwarten ist und wie sich ein Anfall namens Mini oder Mikroinfarkt manifestieren kann:

  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Scharfer "Dolchschmerz" wird nicht nur als Zeichen eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt betrachtet, sondern auch als Symptom einer Mikroinfarktinfektion, aber sie sind nicht immer vorhanden. Typische Schmerzen sind unerträglich, brennend, drückend, sie können vom Brustkorb zwischen den Schulterblättern bis zum Bauch waten, den Arm, den Nacken, das Gesicht erreichen und im Unterkiefer verweilen. Bei einem atypischen Mini-Myokardinfarkt ist der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen nicht so groß oder kann ganz fehlen. Darüber hinaus ist es manchmal möglich und im Allgemeinen asymptomatisch während eines Anfalls, und der erlebte Herzinfarkt wird nach einiger Zeit im EKG aufgezeichnet. Dann wird dem Patienten mitgeteilt, dass er einen MI an seinen Beinen erlitten hat.
  • Eine Nitroglycerintablette, die dringend unter die Zunge genommen wird und keine ausreichende Wirkung hat, ist in gewissem Maße auch ein Symptom für Mikroinfarkte oder Herzinfarkt im Allgemeinen.
  • Kalter Schweiß, Durchbruch im Körper, Schwäche im ganzen Körper, der Patient ist krank, er versteht, dass etwas Ernstes im Körper passiert ist.
  • Ein Temperaturanstieg (normalerweise nicht höher als 38 ° C), der darauf hinweist, dass im Myokard Nekrosezonen (Nekrosezonen) auftraten, deutet auf eine spätere Periode eines Myokardinfarkts hin.
  • Eine Person wird von Todesangst, Angst, überwältigt, die einer Panikattacke sehr ähnlich ist, aber dies ist nicht ihr Fall. Hier liegt die Störung aus objektiven Gründen, der Patient glaubt nicht, dass er einen Herzinfarkt hat, er ist wirklich sehr krank und der Körper gibt ein Signal über die aufgetretenen Schwierigkeiten.

Die ersten Anzeichen und ihre Varianten können sich grundsätzlich nicht von denen mit tieferen Läsionen unterscheiden, in anderen Fällen sind atypische Manifestationen jedoch eher typisch für einen kleinen Infarkt im Vergleich zu einem Herzinfarkt mit großem Myokardinfarkt.

Die Symptome, die den Alarm erzwingen

Wie bereits erwähnt, tritt zusammen mit der typischen Manifestation eines Herzinfarkts, begleitet von den oben genannten Symptomen, manchmal ein Anfall auf, den niemand für einen Herzinfarkt nimmt. Dies ist nicht überraschend, da Schwäche, Müdigkeit, leichter Schwindel, ein leicht schneller Herzschlag, ein Druckabfall und ein kurzfristiger Temperaturanstieg eher ein wenig unwohl sind und nichts mit einer schrecklichen Diagnose zu tun haben.

Noch mehr Fehler treten aufgrund eines asymptomatischen Herzinfarkts auf. Typischerweise ist diese Option für Patienten gedacht, die über ein Mikroinfarkt sprechen, das sie auf den Beinen hatten und zufällig herausfanden, nachdem sie ein Elektrokardiogramm-Transkript mit den dort aufgezeichneten Wirkungen erhalten hatten (Narben im Herzmuskel).

Darüber hinaus ist eine atypische Variante der Erkrankung möglich, die den Patienten, seine Angehörigen und das medizinische Personal häufig in die Irre führt. Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können in solchen Fällen einer anderen, manchmal nicht zusammenhängenden Pathologie ähneln:

  1. Die asthmatische Form ist charakteristischer bei älteren Patienten, die bereits an einer IHD (koronaren Herzkrankheit), arterieller Hypertonie und Anzeichen von Herzversagen leiden. In den meisten Fällen führt diese Option nicht zu Schmerzen, sondern wird von Atemnot, Anzeichen von Herzasthma oder Lungenödem begleitet. Natürlich ist es in einer solchen Situation, in der das Hauptsymptom von Mikroinfarkt das Ersticken ist, schwierig, eine Schädigung des Herzmuskels zu berücksichtigen.
  2. Die abdominale oder gastralgische Form tritt in der Regel bei einem Zwerchfellinfarkt auf. Alles beginnt mit starken epigastrischen Schmerzen, begleitet von schweren dyspeptischen Phänomenen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, die die Klinik "akuten Bauch" simulieren. Das Schlimmste ist, dass der Patient in solchen Fällen anfängt, intensiv gegen Erkrankungen des Verdauungssystems zu heilen: Er wäscht den Magen, bereitet ihn auf die Operation vor und produziert ihn manchmal. Ein Fehler bei der Diagnose eines armen Patienten kann natürlich kostspielig sein.
  3. Die arrhythmische Variante zeichnet sich durch moderate Schmerzen aus, manchmal sogar ohne Schmerzen. Objektive Daten spiegeln Anzeichen einer scheinbaren Rhythmusstörung wider. Sie können jede der Arrhythmien vermuten, die häufig während der Diagnose auftritt.
  4. Die zerebrale (apoplektiforme) zerebrovaskuläre Form mit ihren Manifestationen erinnert stark an die Symptome eines dynamischen (vorübergehenden) zerebrovaskulären Unfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Die ersten Anzeichen von Beschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, motorische und sensorische Beeinträchtigungen sowie Magenstörungen.

Zu den atypischen Formen des Myokardinfarkts gehören Varianten der Krankheit, die an ungewöhnlichen Stellen (Rücken, Arme, rechte Körperhälfte usw.) mit dem Auftreten von Schmerzen auftreten, sie können jedoch auch Symptome von Mikroinfarkten sein.

Warum kommt es zu Mikroinfarkten?

Die Ursachen der Mikroinfarkte stimmen vollständig mit denen großräumiger Läsionen überein. Ärzte nennen immer den Hauptverantwortlichen für myokardiale atherosklerotische Läsionen der Koronararterien und die anschließende Thrombose der Koronararterien, die diesen Bereich mit Blut versorgen. Ein innerhalb der Koronararterie gebildeter Thrombus gilt als Hauptvorläufer eines nachfolgenden Myokardinfarkts. Es selbst entsteht aufgrund einer atherosklerotischen Plaque, die auf der veränderten Intima entstanden ist, oder ist das Ergebnis einer Blutung in der Plaque selbst.

Zusätzlich zu den Ursachen der Mikroinfarktnotiz:

  • Lokale Veränderungen in den Gefäßen;
  • Hypercholesterinämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Adhäsion und Aggregation der Blutplättchenverbindung von Blutzellen;
  • Hypertonie;
  • Übermäßige Belastung verschiedener Arten (physisch und mental), die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels erhöhen;
  • Rauchen;
  • Ein Krampf von unveränderten (gesunden) Koronararterien, verursacht durch Angst, Aufregung oder aus anderen Gründen.

Der Zusammenhang zwischen diesen Ursachen ist offensichtlich, mit Ausnahme der starken Krämpfe gesunder Gefäße, alle anderen Faktoren interagieren und verschlimmern sich.

Es ist zu beachten, dass Männer anfälliger für Mikroinfarkt und Herzinfarkt mit tiefen Läsionen sind. Sie haben ähnliche Situationen häufiger und früher. Hormone schützen Frauen für lange Zeit, so dass ein „junger“ Herzinfarkt für Frauen nicht typisch ist.

Wo auch immer der Angriff gefangen ist

Die bevorstehende Katastrophe vorherzusagen ist schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Wenn dies zu Hause passiert, ist es gut, wenn sich jemand in der Nähe befindet, bei dem der geringste Verdacht auf einen Herzinfarkt zu entschlossenen und korrekten Handlungen führen kann:

  1. Geduldig zu legen, Zugang zu frischer Luft zu gewähren;
  2. Um eine Aspirinpille zu kauen und 1-2 Nitroglycerintabletten nach der Messung des Blutdrucks unter die Zunge der geretteten Person zu legen, da die anfängliche Hypotonie eine Kontraindikation für Nitroglycerin darstellt. In Abwesenheit einer Vorrichtung zum Messen des Blutdrucks wird mehr als 1 Tablette nicht eingesetzt;
  3. Bitten Sie den Krankenwagen umgehend um einen Anruf, und erklären Sie dem Dispatcher auf sinnvolle Weise das Wesentliche des Anrufs (Herzinfarkt), damit nach Möglichkeit ein spezialisiertes Cardio-Team beim Patienten ankommt.

Jeder sollte für sich selbst verstehen, wie wichtig es ist, die ersten Symptome eines Herzinfarkts zu kennen, und sich nicht verwirren lassen, wenn ihm oder in seiner Gegenwart etwas passiert ist, denn manchmal endet das Leben nur, weil die Hilfe nicht rechtzeitig gekommen ist.

Wichtig: Die Entwicklung einer Ischämie bei Mikroinfarkt und Herzinfarkt ohne Unterstützung

Das Leben nach der Mikroinfarktbildung

Die Behandlung von Mikroinfarkten unterscheidet sich absolut nicht von einem Herzinfarkt mit tiefen Läsionen. Es kommt nur darauf an, ob der Patient stationär behandelt wurde oder an seinen Füßen eine Erkrankung hatte. Fragen der Behandlungstaktik werden vom Arzt entschieden und verschreiben Medikamente entsprechend dem Zustand des Patienten. Menschen, die einen Mikroinfarkt hatten, sollten jedoch wissen, dass Antikoagulanzien und / oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Cardiomagnyl oder Aspirin Cardio eine Lebenszeit benötigen, um einen neuen Herzinfarkt zu verhindern, der möglicherweise nicht den Zusatz "Mikro" hat.

Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Krankheiten können einer Person auch andere Arzneimittel verschrieben werden:

  • Statine bei Verletzung des Lipidspektrums und zur Bekämpfung von Arteriosklerose;
  • Antiarrhythmika
  • Arzneimittel, die den Blutdruck senken, einschließlich Diuretika;
  • Andere Medikamente abhängig von den Folgen und den damit verbundenen Erkrankungen.

Die meisten Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte nehmen eine große Anzahl verschiedener Medikamente ein und wissen, dass bei unvorhergesehenen Umständen auf der Straße, in einem Café oder im Theater immer Notfallausrüstung dabei sein sollte.

Die Folgen von Mikroinfarkten hängen in den meisten Fällen von der menschlichen Krankheit ab. Da die Läsionen jedoch klein sind, kann der Körper, selbst wenn die Narbe infolge eines Herzinfarkts gebildet wird, die Ereignisse für lange Zeit (manchmal für viele Jahre) kompensieren und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Die häufigsten Folgen von Mikroinfarkten sind die Entwicklung von Arrhythmien und chronischer Herzinsuffizienz, mit denen der Patient nach allen vom Arzt verordneten Empfehlungen zu kämpfen hat.

Mikroinfarkt: Symptome und Behandlung

Inhalt des Artikels

  • Mikroinfarkt: Symptome und Behandlung
  • Symptome und Methoden der Kariesbehandlung
  • So vermeiden Sie einen Herzinfarkt

Herz Mikroinfarkt Symptome

Die Anzeichen der Krankheit ähneln den Symptomen eines Herzinfarkts mit großem Brennpunkt. Dies ist ein starker drückender Schmerz hinter dem Brustbein, drückender Schmerz im Herzen, der in der linken Schulter, im Nacken und unter dem linken Schulterblatt auftritt. Der Schmerz dauert länger als 10 Minuten. und nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin-Präparaten. Patienten spüren oft ein Koma in der Brust, das alles in sich zusammenpresst.

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die die Schmerzschwelle gesenkt haben. Dies sind ältere Menschen mit Diabetes und Menschen, die Alkohol und Drogen missbrauchen. Sie haben keine Symptome. Die Erkennung der Erkrankung ist nur bei entsprechender Untersuchung möglich.

Ein Mikroinfarkt in einer Person kann auch als Erkältung auftreten. Die Krankheit äußert sich in Form von verstärkter Dyspnoe. Es besteht das Gefühl eines akuten Luftmangels - der Hals wird abgefangen, es wird schwer zu atmen. Dies kann jedem passieren, trotz der gesunden Lunge und unabhängig davon, ob er raucht oder nicht. Nach Atemnot steigt die Körpertemperatur an. Solche Symptome ähneln einem Asthmaanfall, so dass viele nicht darauf achten und somit einen Herzinfarkt verpassen. Schwere Schwäche, Bewusstlosigkeit und Rhythmusstörungen können ebenfalls Anzeichen einer heimtückischen Krankheit sein. Sie sollten wissen, dass der Schmerz bei Mikroinfarkten nicht unter den Nabel geht.

Es besteht ein Risiko für Personen mit eingeschränkter Fettstoffwechselfunktion, schlechter Vererbung, Bluthochdruck und Diabetes. Eine genaue Diagnose der Erkrankung hilft dem EKG und den erforderlichen Tests.

Behandlung von Mikroinfarkten

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass sich die Infarktzone ausdehnt. Die Patienten verschrieben strikte Bettruhe und medikamentöse Therapie. Gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff durchführen. Von den Medikamenten werden Coronarolytika empfohlen, die die Blutgefäße des Herzens erweitern, Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen, Schmerzmittel und Mittel zur Verbesserung des Blutflusses.

Erste Hilfe vor dem Eintreffen eines Krankenwagens für einen Patienten, der eine Mikroinfarktinfektion hatte, besteht darin, die Entlastung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu maximieren. Dazu ist es notwendig, dass der Patient eine stabile Körperposition einnimmt - im Sitzen oder im Liegen, um frische Luft zu liefern und Nitroglycerintabletten alle 20 Minuten zu verabreichen. und ein Aspirin. Sie sollten auch vollkommenen emotionalen und körperlichen Frieden geben.

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können auftreten und verschwinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist und nicht behandelt werden sollte. Die Nichtbehandlung von Mikroinfarkten führt zu großen Komplikationen und gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Mikroinfarkt: Behandlung, erste Anzeichen, Kursoptionen

Die myokardiale Mikroinfarktinfektion ist eine Art koronarer Herzkrankheit, bei der Nekrose kleiner Bereiche des Herzmuskels entwickelt wird, begleitet von einer Abnahme der Organfunktion.

Selbst bei einer kleinen Verletzung, die für einen Mini-Herzinfarkt charakteristisch ist, können wichtige Strukturen des Herzmuskels am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen. Atypischer Mini-Herzinfarkt tritt häufiger bei Frauen auf.

Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

Jede Form eines Herzinfarkts, einschließlich eines kleinen Brennpunkts, gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Aus diesem Grund erfordert jeder Verdacht auf einen möglichen Herzinfarkt einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, und Risikopatienten müssen regelmäßig einen Kardiologen untersuchen lassen, um die Pathologie nicht zu übersehen.

Ursachen und Risikofaktoren

Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich. In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz, bei jüngeren Patienten einen Mini-Herzinfarkt zu entwickeln.

Mikroinfarkte treten vor dem Hintergrund einer Ischämie oder eines gestörten lokalen Blutflusses auf.

Zu den Hauptgründen gehören: früherer Myokardinfarkt, Angina pectoris, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und atherosklerotische Läsionen der Blutgefäße, Diabetes mellitus, hoher Blutdruck, übermäßiger körperlicher und / oder psychischer Stress, schlechte Ernährung, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Hypodynamie.

Unter den Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sekretieren sie erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände, Stressanfälligkeit und genetische Veranlagung.

Symptome und Formen der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung sind in der Regel unbedeutend und ziehen die Aufmerksamkeit des Patienten oft nicht auf sich, insbesondere wenn er in der Anamnese Angina hat. Dazu gehören Schwäche, leichte Herzschmerzen, oft in Form von Kribbeln, ein Gefühl von Herzklopfen.

Die Hauptsymptome eines Mini-Myokardinfarkts unterscheiden sich nicht von denen eines großinfokalen Infarkts, sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt: starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf das Schulterblatt, den Bauch, den Arm, den Hals und den Unterkiefer ausstrahlen können.

Oft ist die Erkrankung asymptomatisch oder atypisch. In solchen Fällen kann es für den Patienten schwierig sein, sie nicht nur für den Patienten, sondern auch für einen nicht kardiologischen Spezialisten zu erkennen.

Bei einem atypischen Verlauf sind die Schmerzen weniger ausgeprägt oder fehlen ganz und sie können sich auch an einem anderen Ort befinden (Rücken, rechte Körperhälfte, obere Gliedmaßen, Finger, Kiefer usw.). Hinzu kommen Schwäche, kalter Schweiß, Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks, Schwindel, Tachykardie, niedriger Blutdruck, Angstzustände, Todesangst. Die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen.

Atypische Formen der Krankheit sind:

  • asthmatisch - entwickelt sich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit, Herzversagen, arterieller Hypertonie; keine Schmerzen, Atemnot, Symptome eines Lungenödems oder Herzasthma;
  • Bauch - es gibt starke Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz (ähnelt dem klinischen Bild eines akuten Abdomens);
  • Arrhythmie - manifestiert durch Herzrhythmusstörungen; Herzschmerz ist mäßig oder fehlt;
  • zerebral markierte Kopfschmerzen, Schwindel, intellektuelle und psychische Störungen, sensorische und motorische Störungen (ähnelt den Symptomen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, dynamischer zerebrovaskulärer Unfall).

Unmittelbare und entfernte Folgen

Starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bluthochdruck, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schwellungen der Extremitäten können auf einen verzögerten Angriff hindeuten.

Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich. Andere Konsequenzen eines Mini-Infarkts umfassen die Entwicklung von Arrhythmien, Perikarditis und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz.

Ein einmal übertragener Herzinfarkt erhöht das Risiko eines erneuten Anfalls in der Zukunft erheblich.

Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Diagnose zu Hause genau zu bestimmen. Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Warten auf ihre Ankunft sollte die Patientin gelegt werden oder sitzen, um Zugang zu Frischluft zu haben. Wenn der Patient von einem Kardiologen gesehen wird und Herzmedikamente einnimmt, können Sie ihm ein solches Medikament geben (z. B. Nitroglycerin). Bis zum Eintreffen des Arztes sollte der Patient nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, da sich sein Zustand jederzeit kritisch verschlechtern kann. Im Falle eines Herzstillstands und eines Atemstillstandes werden sie zur Wiederbelebung gebracht, es wird jedoch empfohlen, dies für Personen mit entsprechendem Training zu tun.

Diagnose

Die Hauptmethode der Infarktdiagnostik ist die Elektrokardiographie (EKG). Um die Lokalisation des Nekrosezentrums und seine Größe zu klären, wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie). Es wird ein allgemeiner biochemischer Bluttest vorgeschrieben (Laktatdehydrogenase, Kreatinphosphokinase, Troponin, Lipidogramm usw.).

Ein Herzinfarkt an den Beinen wird häufig nach einer längeren Zeit während der Elektrokardiographie während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn innerhalb von 1–10 Tagen ein Mini-Herzinfarkt diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung in einem kardiologischen Krankenhaus, in dem alle Voraussetzungen für eine vollständige Untersuchung und eine Überwachung des Zustands des Patienten rund um die Uhr gewährleistet sind.

Schmerzmittel werden verschrieben (bei starken Schmerzen, Betäubungsmitteln), Antiarrhythmika, Hypotonika. Bei Verletzungen des Lipidstoffwechsels zur Verhinderung atherosklerotischer Gefäßläsionen werden Statine verwendet.

Herzinfarkt tritt bei Männern zwischen 40 und 60 Jahren häufiger auf. Die Inzidenz bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren ist geringer, aber nach 50 Jahren wird sie gleich.

Ein langer Kurs wird mit Antithrombozytenaggregaten und / oder Antikoagulanzien verordnet. In einigen Fällen müssen sie lebenslang verwendet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Wurde der Mikroinfarkt vom Patienten auf die Füße gestellt und später durch Zufall entdeckt, sind Rehabilitationsmaßnahmen und eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach dem Infarkt umfasst eine unterstützende medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Lebensstilkorrektur und Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Lebensmittel sein, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind: Gemüse und Obst, Fisch, mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Pflanzenöle. Beschränken Sie den Konsum von fettem Fleisch, tierischen Fetten, Salz und Süßwaren. Übergewichtige Patienten müssen es wieder normalisieren.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekt ausgewählter Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Nach der Behandlung und Rehabilitation kann eine Person zur Arbeit und zu ihrem normalen Leben zurückkehren. Patienten, die an einem Herzinfarkt gelitten haben, sollten regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Video

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Was ist die Mikroinfarktbildung des Herzens und welche Folgen kann es haben?


Was ist ein Mikroinfarkt, wie wird er heute in der Kardiologie eingeteilt, ob man ihn auf den Beinen bewegen kann, wie man diese Krankheit vermutet, diagnostiziert und behandelt - wir werden im Artikel darüber berichten.

Im Alltag ist es oft möglich zu hören, dass eine Person einen Mikroinfarkt erlitt, bevor diese Terminologie von Ärzten verwendet wurde. Nun hat die Aufteilung eines Herzinfarkts in eine mikro- oder kleinfokale, großfokale und transmurale eine andere Klassifikation ersetzt, bei der ein solcher Name fehlt.

Wie entwickelt sich Mikroinfarkt?

Das Myokard ist ein Herzmuskel, der sich zusammenzieht und Blutanteile in die Aorta wirft. Dann wird dieses Blut durch die Arterien getragen, den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt und Kohlensäure aus den Geweben entnommen. Das Myokard selbst hat auch Arterien, die es mit Blut versorgen - die sogenannte Koronararterie (aus dem lateinischen Wort cor - "Herz").

Ein Herzinfarkt ist eine Funktionsstörung eines Teils des Herzmuskels, die durch die Einstellung der Blutversorgung verursacht wird. Die häufigste Ursache dafür ist die koronare Herzkrankheit, die auf der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Koronararterien beruht.

Früher oder später blockiert eine solche Platte das Arterienlumen vollständig oder wird beschädigt, und auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus. In beiden Fällen stoppt der Blutfluss durch die Arterie und ein Teil des Herzmuskels leidet an Sauerstoffmangel.

Unter solchen Bedingungen können die Herzzellen etwa 15 bis 30 Minuten leben und sterben dann ab. Allmählich bildet sich an ihrer Stelle eine Narbe.

Je nach Größe der Läsion wurden früher 3 Krankheitsformen unterschieden:

  1. Mikroinfarkt oder kleiner Fokus, wenn nur ein kleiner Teil der Herzzellen starb und die Arbeit des Herzens praktisch nicht gelitten hat;
  2. Nahes Festhalten vor dem Hintergrund der Narbenbildung eines Teils der kontrahierenden Myokardiozyten (Herzzellen);
  3. Transmural, nach dem es fast zu einem Durchbruch des Myokards durch Bindegewebe (Narbe) kam.

Microinfarct hat jetzt 2 offizielle Namen:

  1. Herzinfarkt ohne Q-Welle.
  2. Nicht-Q-bildender Herzinfarkt.

Der Q-Zahn wird an der Stelle der Narbenveränderungen gebildet. Es ist klar, dass bei einer kleinen Läsion, wie bei einem Mikroinfarkt, die Folgen nicht so signifikant sind und diese Welle im EKG nicht auftritt.

Somit ist Mikroinfarkt eine Form der Krankheit mit der besten Prognose für die Genesung. In vielen Fällen ist die Arbeit des Herzens nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für Mikroinfarkte ist ein Thrombus in einer der kleinen Koronararterien. Es bildet sich auf der Oberfläche einer beschädigten atheromatösen Plaque. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten löst es sich innerhalb von 24 Stunden auf, häufig begleitet von Schmerzen in der Brust. In 30% der Fälle bildet sich jedoch ein kleiner Totengewebe.

In seltenen Fällen kann die Mikroinfarktbildung Folgendes verursachen:

  • Koronararterienembolie - ihre Blockade durch äußere Bildung, zum Beispiel bei Mitral- oder Aortenstenose, infektiöser Endokarditis;
  • Krampf eines Herzkranzgefäßes unter Einwirkung psychoaktiver Substanzen oder beispielsweise starker Stress.

Symptome und erste Anzeichen

Die Symptome dieser Erkrankung sind den Symptomen anderer akuter koronarer Erkrankungen (instabile Angina pectoris, Q-bildender Myokardinfarkt) sehr ähnlich, so dass das Krankheitsbild diese Erkrankungen nicht sofort unterscheiden kann.

Ganz am Anfang des Prozesses sind sie im Begriff des "akuten Koronarsyndroms" vereint. Abhängig davon, wie sich die Ereignisse weiter entwickeln, ob Gewebennekrose auftritt, wie groß diese sein wird, und die endgültige Diagnose wird gestellt.

Unterschied bei Männern und Frauen

Die Symptome und die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Der Unterschied liegt im Alter, in dem die Krankheit häufiger auftritt.

Bei Männern ist sie 45 - 50 Jahre alt, bei Frauen tritt die Mikroinfarktbildung nach 55 - 60 Jahren häufiger auf, da ihre Gefäße zuvor unter dem "Schutz" weiblicher Sexualhormone standen.

Die Symptome, die einen Mikroinfarkt vermuten lassen, sind für Männer und Frauen gleich:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Brennen im Brustkorb, die nach der Einnahme von 3 Nitroglycerintabletten nicht vorbeiziehen, alle 5 Minuten eingenommen;
  • Schmerzen, die sich auf die Schulter, das Schlüsselbein, den oberen Bauch, den Rücken, den Hals, den Kiefer erstrecken;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • plötzliche Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • plötzliches Schwitzen und starke Schwäche;
  • Schwindel oder Bewusstseinsverlust;
  • Angst, Angst um dein Leben.

Schmerzen in der Brust oder Unbehagen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, sind das häufigste Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung. Es wird jedoch überhaupt nicht beobachtet. Einige Patienten spüren keine unangenehmen Anzeichen und bemerken die Krankheit nicht. Dies ist häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Diabetes.

Beispielsweise kann eine Frau mit Diabetes im Alter von 65 Jahren mehrere solcher Herzinfarkte "an den Füßen" erleiden, die zusammen die Kontraktilität ihres Herzmuskels erheblich schwächen und Herzversagen verursachen können.

Erste Hilfe

Die Behandlung zu Hause mit Mikroinfarkt wird nicht durchgeführt, da diese Krankheit tödlich ist. Wenn Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und in der Zwischenzeit Folgendes tun:

  • geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position;
  • Geben Sie ihm eine Nitroglycerintablette unter die Zunge und kauen Sie ein Viertel der Aspirintabletten. Nach 5 Minuten können Sie die Anwendung von Nitroglycerin wiederholen und nach weiteren 5 Minuten eine weitere Pille einnehmen.
  • öffne den engen Gürtel, Kragen, öffne das Fenster;
  • den Patienten zu beruhigen, zu sagen, dass die Hilfe bereits nahe ist, ihn nicht allein zu lassen;
  • Sammeln Sie ein paar Dinge - Unterwäsche, Schlafanzüge oder Morgenmäntel, Hausschuhe, Socken, Artikel für die Körperpflege, einen Pass, eine Krankenversicherung und eine SNILS-Karte.
  • arrangieren Sie ein Krankenwagen-Meeting, öffnen Sie die Tür zum Treppenhaus, bringen Sie den Hund (falls vorhanden) zu den Nachbarn oder zumindest in einen anderen Raum, falls der Patient verlegt werden muss - denken Sie darüber nach, wer helfen kann (die Krankenschwestern sind möglicherweise nicht im Team) erfahren Sie, ob der Zugang zum Eingang frei ist.

Wie erkennt man ein Mikroinfarkt?

Die Mikroinfarkterkennung besteht aus 4 Hauptkomponenten:

  • Das klinische Bild, Symptome und Beschwerden des Patienten.
  • Daten der externen Untersuchung.
  • EKG-Bild.
  • Die Ergebnisse von Bluttests für Troponine sind Substanzen, die die aufgetretene Nekrose und die Zerstörung von Herzmuskelzellen widerspiegeln.

Mikroinfarkte im EKG sind schwer zu diagnostizieren. Normalerweise, aber nicht unbedingt, wird in den ersten Stunden des Angriffs auf das Kardiogramm der Anstieg des ST-Segments bemerkt. Später kehrt dieses Segment zu Isolin zurück und es bildet sich eine negative T-Welle, die in der ersten Woche der Krankheit auftritt. Etwa einen Monat später kann eine T-Welle von einer negativen Welle wieder positiv werden, und dann wird keine Spur von der übertragenen Mikroinfarkte im EKG vorhanden sein.

Ähnliches gilt für andere Forschungsmethoden. Bei Mikroinfarkt gibt es keine tiefe Nekrose und der Herzmuskel wird fast normal abgebaut. Daher gibt es auf der EchoCG keine Hypo- oder Akinesiezonen (d. H. Narben).

Mit einer Notfall-stationären Koronarangiographie können Ärzte eine thrombosierte Arterie erkennen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Größe und der seit dem Angriff verstrichenen Zeit ab. Mit Mikroinfarkt wird es auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels von Troponinen kommen.

Was ist zur Behandlung zu nehmen?

Dringende Behandlungsziele sind die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung und der Herzfunktion. Langfristige Ziele der Mikroinfarkttherapie: Prävention von Komplikationen, Management von Risikofaktoren, Verringerung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Herzinfarkte. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Kombination von Medikamenten und chirurgischen Verfahren eingesetzt.

Medikamente für die Notfall- und / oder Langzeittherapie können je nach Zustand des Patienten Folgendes umfassen:

  • Thrombolytika, verstopften Arterienthrombus auflösen;
  • Analgetika, einschließlich Betäubungsmittel, zur Schmerzlinderung;
  • Nitroglycerin, das die Koronararterien vorübergehend aufweitet;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung von Blutgerinnseln in der Zukunft zu verhindern;
  • Betablocker, langsamer Puls, Druckabbau und Belastung des Herzens;
  • ACE-Hemmer, die die Durchblutung verbessern;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker, die den Druck kontrollieren;
  • Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die atherosklerotischen Plaques stabilisieren.

Wenn technisch möglich, kann eine Angioplastie durchgeführt werden, bei der ein dünner Schlauch, ein Stent, in die betroffene Koronararterie eingeführt wird. Wenn der Patient viele Mikroinfarkte erlitten hat und ständig Schlaganfälle hat, wird ihm möglicherweise eine Bypassoperation angeboten.

Folgen und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Auswirkungen von Mikroinfarkten sowohl für Männer als auch für Frauen normalerweise günstig. Schwere Komplikationen bei dieser Krankheit sind nicht so charakteristisch wie bei einer größeren Nekrose des Herzmuskels.

Die übertragene Mikroinfarktbildung an den Beinen kann mit folgenden Konsequenzen für Frauen und Männer einhergehen:

  • Herzrhythmusstörungen, Blockade, Extrasystole, seltener Puls oder Herzklopfen;
  • Anfälle von Brustschmerzen während des Trainings;
  • mit einer großen Anzahl solcher Mikroinfarkte - eine allmähliche Zunahme der Atemnot, die die Toleranz der Belastung verringert.

Die Vorbeugung gegen Mikroinfarkte besteht darin, die Risikofaktoren für diese Krankheit zu beseitigen:

  • Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie Passivrauchen;
  • essen mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, moderate Mengen fettarmer Milchprodukte und mageres Fleisch;
  • regelmäßig Sport treiben oder zumindest eine kleine, aber konstante körperliche Aktivität aufrechterhalten, die für sich selbst möglich ist;
  • regelmäßig den Cholesterinspiegel überprüfen, fettreiches Fleisch und Milchprodukte vermeiden, Statine einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden;
  • kontrollieren Sie den Blutdruck und nehmen Sie, falls nötig, tägliche Medikamente ein, um diesen zu reduzieren;
  • ein gesundes Gewicht halten;
  • einen Weg finden, mit Stress umzugehen, das Regime zu überprüfen, vielleicht in ein entspannteres Arbeitsumfeld zu gehen;
  • Gib Alkohol auf.

Videoprogramm "Health", zu den Symptomen und zur Bestimmung der Mikroinfarkte:

Wir wünschen Ihnen ein starkes Herz fürs ganze Leben, wir hoffen, dass unsere Empfehlungen nützlich sind.

Der Autor des Artikels: Praktischer Arzt Chubeiko V. O. Höhere medizinische Ausbildung (OmSMU mit Auszeichnung, akademischer Grad: "Kandidat der medizinischen Wissenschaften").