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Nachtarrhythmie

Herzrhythmusstörungen werden durch eine Änderung der Reihenfolge und der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels verursacht. Nachtarrhythmie tritt in einem ruhigen und entspannten Zustand einer Person auf. Die Pathologie tritt während des Schlafes auf und verletzt deren Dauer und Qualität. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Ursachen und Symptome von Arrhythmien im Schlaf

Der normale Herzpuls einer Person beträgt 60 bis 80 Schläge pro Minute.

Arrhythmie im Traum beginnt mit einer instabilen Kontraktionsperiode des Herzens: Zuerst schlägt sie sehr oft, dann hört sie auf. In Stresssituationen werden körperliche Anstrengung, starke emotionale Erfahrungen, der Missbrauch von Kaffee und Arrhythmien als normal angesehen und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Es geht unabhängig nach der Beseitigung von äußeren Reizen durch. Wenn während des Schlafs eine kausale und dauerhafte Herzrhythmusstörung vorliegt, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Die Ursachen für Arrhythmien in der Nacht sind:

  • endokrine Pathologien des Nervensystems;
  • psychische, nervöse Belastung;
  • Körpervergiftung mit Alkohol, Giftstoffen, verdorbenen Produkten;
  • innere Blutung;
  • hormonelle Störungen;
  • Anämie
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Symptome der Krankheit

Bei Verletzung der Herzfrequenz nachts kommt es zu einer unvollständigen Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Der pathologische Prozess stört die Erholung von Herzmuskelzellen und den Blutfluss in die Arterien. Die folgenden Symptome einer gestörten Herzfunktion treten auf:

  • Panikgefühl, starke Angst;
  • ein kalter Schweiß kommt auf;
  • nicht genug Luft;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Hände zittern.
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Ursachen von Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine Störung der Dauer und Qualität des Schlafes für lange Zeit. Bei Schlaflosigkeit ist die Arrhythmie durch eine erhöhte Herzfrequenz oder durch einen schnellen und langsamen Herzschlag eingeschränkt. Schlafmangel trägt zu einem Ungleichgewicht des zentralen Nervensystems bei und erhöht die Belastung des Herzens. Ursachen von Schlaflosigkeit sind:

  • ständige Stresssituationen und nervöse Konflikte;
  • Arbeitsermüdung;
  • Mangel an richtiger Ruhe;
  • Missbrauch von Alkohol, Kaffee, Energiegetränken;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • hormonelle Veränderungen im Körper.

Bei wiederholten Anfällen von Arrhythmien nachts wird empfohlen, einen Kardiologen zu konsultieren.

Diagnose und Behandlung

Methoden zur Diagnose nächtlicher Arrhythmien sind in der Tabelle dargestellt:

Nachtarrhythmie, was ist das?

Arrhythmien des Herzens. Apnoe-Syndrom als Ursache von Arrhythmien

Wenn wir über die Ursachen von Herzrhythmusstörungen sprechen, kann es sehr viele geben. In diesem Artikel möchten wir eine davon diskutieren, die in der medizinischen Literatur zu wenig Beachtung gefunden hat. Wir sprechen von obstruktiver Schlafapnoe (einer Atemstillstandsstörung während des Schlafes). Diese Art von Atemstörung im Schlaf ist auf die periodische Absenkung der oberen Atemwege während des Schlafes zurückzuführen, die zum Aufhören des Luftflusses in die Lunge und zum periodischen Atmen des Schläfers führt. Das Apnoe-Syndrom tritt vor dem Hintergrund des Schnarchens auf und ist seine komplizierte Form.

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Bei der obstruktiven Schlafapnoe treten Arrhythmien aufgrund der im Körper während eines Atemstillstands auftretenden Stressreaktion, aufgrund einer erhöhten Belastung des Herzens und auch aufgrund eines Sauerstoffmangels des Myokards auf.

Bei der Apnoe können alle Arten von Herzrhythmusstörungen beobachtet werden. Sie werden vorwiegend im Schlaf einer Nacht aufgezeichnet und ihre Anzahl steigt mit zunehmendem Schweregrad des Apnoe-Syndroms an. In vielen Fällen hängen die Momente der Arrhythmie direkt mit den Atemstillstandsperioden zusammen. Atemnot während des Schlafes führt zu einer raschen Erschöpfung der Herzmuskelressourcen, zur Gewichtung von Arrhythmien und einer schlechten Prognose bestehender Herzkrankheiten.

Sinusarrhythmie (Bradykardie, Tachykardie) ist ein charakteristisches Symptom einer obstruktiven Schlafapnoe. Zum Zeitpunkt des Atemstillstands (Apnoe) wird normalerweise eine Sinusbradykardie aufgezeichnet # 8212; langsame Herzfrequenz In der Erholungsphase der Atmung nach der Apnoe ersetzt die Sinustachykardie # 8212; Beschleunigung der Herzfrequenz Nach vorübergehender Atmung können sich auch paroxysmale Störungen entwickeln: supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardien.

Bei längerem Atemstillstand im Falle einer schweren Form der Erkrankung entwickelt sich am häufigsten eine andere Art von Herzrhythmusstörungen # 8212; Herzblock. Atrioventrikuläre Blockierung und Sinusknotenarrest werden bei 10% der Patienten mit Apnoe beobachtet. Die Dauer des Herzstillstands nach einem Atemstillstand erreicht manchmal 10 (!) Sekunden. Es wird bemerkt, dass Herzblockade häufiger bei Patienten mit bereits entwickelten koronaren Herzkrankheiten und Lungenerkrankungen auftritt.

Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen nachts bei Patienten mit Schlafapnoe ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Tod im Schlaf. Darauf aufbauend können wir sicher über die dringende Notwendigkeit sprechen, obstruktive Schlafapnoe zu identifizieren und zu behandeln.

Verwendung der CPAP-Therapie # 8212; Dies ist die hauptsächliche und wirksame Behandlung von Schlafapnoe. Es reduziert oder beseitigt Herzrhythmusstörungen vollständig und die positiven Auswirkungen dieser Methode zeigen sich bereits in der ersten Nacht der Behandlung. Durch die Anwendung der CPAP-Therapie können viele Patienten die Einnahme großer Mengen an Antiarrhythmika und die Implantation eines Schrittmachers vermeiden.

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Es ist bewiesen, dass bei adäquater Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten 3-6 mal geringer ist als bei fehlender Therapie.

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Arrhythmie des Herzens

Trotz der bekannten Tatsache, dass Herzkrankheiten oft tödlich sind, denken nur wenige ernsthaft darüber nach, dass ihn eines Tages dieses Problem betreffen wird. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des inneren "Motors" des Körpers, die sich unmerklich manifestieren und nicht ausreichen, um einen Arzt aufzusuchen.

Herzrhythmusstörungen sind eine der heimtückischsten Krankheiten, die Etymologie kann sehr unterschiedlich sein, der Verlauf der Erkrankung ist sehr unvorhersehbar. Oft werden seine Manifestationen für die Folgen nervöser Anspannung oder Erregung genommen, wenn ein leichtes Flattern in der Brust oder Herzklopfen auftritt. Die Beschwerden können jedoch zunehmen, was auf eine abnormale Arbeit des Herzmuskels hindeutet, zum Beispiel auf die Entwicklung einer Reihe von Extrasystolen. Eine weitere häufige Option ist, wenn sich eine Person allmählich an unbedeutende Rhythmusänderungen gewöhnt und glaubt, dass sie ohne zusätzliche Anstrengung an sich vorbeigehen wird. In der Praxis führt eine solche Position zu systemischen Störungen, und es ist viel schwieriger, mit ihnen fertig zu werden, als einen Angriff zu stoppen.

Um rechtzeitig die Notwendigkeit eines Kardiologen-Besuchs zu bestimmen, ist es wichtig, die Ursachen der Herzinsuffizienz zu kennen, die je nach Art der Erkrankung variieren können. Nicht weniger nützlich werden Informationen über Risikofaktoren sein, denn dann besteht die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu reduzieren, was zweifellos viel einfacher ist als die Behandlung eines vernachlässigten Rhythmus.

Was ist Arrhythmie und wie manifestiert sie sich?

Bevor man die Ursachen von Vorhofflimmern oder andere Arten dieser Krankheit betrachtet, ist es sinnvoll zu verstehen, was es tatsächlich ist. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um einen einmaligen, periodischen oder dauerhaften Rhythmusausfall, der vom Leitsystem des Hauptmuskels des menschlichen Körpers bereitgestellt wird. Die Kombination von Nervenzellen und Fasern, die sich in einem bestimmten Bereich des Herzmuskels befinden, übernimmt die Funktion der Erzeugung elektrischer Impulse, die die Herzfrequenz bestimmen. Wenn die Arbeit eines Links unterbrochen wird, beginnt die Arrhythmie. Bestimmte Faktoren hängen davon ab, wo genau der Fehler aufgetreten ist. Eine Krankheit kann sich auf ganz andere Weise manifestieren, beispielsweise in Form von Bradykardie oder Tachykardie, wenn das Herz entweder zu langsam schlägt oder im Gegenteil zu stark beschleunigt. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich die Häufigkeit der Kontraktionen nicht ändert und innerhalb der Norm bleibt. Sie liegt zwischen 60 und 70 Schlägen pro Minute.

INTERESSANT! Die allgemein akzeptierte Klassifikation der Etymologie des Auftretens von Herzrhythmusstörungen existiert nicht, aber die häufigste ist die Trennung nach Krankheitsart oder eher, ob eine Person eine primäre Herzerkrankung hat oder nicht.

Wie können Sie den Arrhythmie-Angriff beseitigen?

Ein Anfall von Arrhythmien, wie zu Hause zu entfernen? Jeder weiß, dass dieses Phänomen verschiedene Verletzungen des Herzens bezeugt. Arrhythmien treten häufig bei hohen Belastungen auf.

Ursachen der Arrhythmie

Arrhythmie nennt man verschiedene Herzrhythmusstörungen. Dieses Problem tritt häufig bei Menschen über 35 auf. Natürlich ist diese Krankheit # 8211; sehr gefährlich, da es tödlich sein kann. Bei häufigen Anfällen von Arrhythmien muss daher eine umfassende ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, die die Ursache des Auftretens bestimmt.

Es gibt solche Hauptursachen für Arrhythmie:

  1. Stresssituationen.
  2. Traumatische Hirnverletzung.
  3. Gehirnerschütterung
  4. Schlaganfall
  5. Onkologische Erkrankungen.
  6. Pathologie der Herzmuskeln.
  7. Herzinfarkt.
  8. Myokarditis
  9. Kardiosklerose
  10. Herzkrankheit

Dennoch kann eine Arrhythmie ein Symptom für Hypertonie, Neurose, Dystonie und Kardioneurose sein. Manchmal wird das Herzklopfen durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes verursacht, was zu Herzversagen führt. Wenn eine Person an einer koronaren Herzkrankheit oder einer chronischen Lungenerkrankung leidet, kann eine Arrhythmie als Zeichen dieser Beschwerden wirken.

Herzrhythmusstörungen treten häufig aufgrund von Änderungen der Konzentration von Spurenelementen wie Kalium, Kalzium und Magnesium im Blut auf. In diesen Fällen ist es daher notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Er wird die erforderlichen Tests und Behandlungen vorschreiben.

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Anzeichen und Arten von Krankheiten

Die Diagnose eines Arrhythmie-Anfalls ist ziemlich einfach. Der Patient kann über plötzliche Schwäche, starken Schwindel, akuten (schneidenden) Schmerz in der Herzregion klagen. Verlangsamung oder Beschleunigung der Pulsfrequenz, wodurch der Rhythmus des Herzschlags gestört wird. In einigen Fällen verschwindet der Impuls und erneuert sich dann.

Die Symptome dieser Erkrankung sind leicht mit einer leichten Unwohlsein zu verwechseln.

Aber Arrhythmien weisen in der Regel auf eine schwere Erkrankung des Körpers hin. Manchmal ist die Änderung der Pulsfrequenz in der Natur "flackernd", das heißt, der Blutkreislauf ist möglicherweise zuerst kaum wahrnehmbar und stoppt dann abrupt.

Dieses Phänomen tritt häufig bei schweren oder chronischen Herzkrankheiten auf. Die Aufhebung des Blutflusses kann auch von einem Blutgerinnsel in der Lungenarterie "sprechen".

Manchmal führt eine Überdosis Herzmedikamente zu Herzrhythmusstörungen. In diesem Fall sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn eine Person plötzlich das Bewusstsein verlor, sollten Sie auf die Hilfe von Wiederbelebungsaktionen zurückgreifen. Indirekte Herzmuskelmassage und mechanische Belüftung helfen, den Blutkreislauf zu starten.

Qualifizierte Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Arrhythmien:

Normalerweise sollte der Herzmuskel von 60 bis 80 Mal pro Minute schrumpfen. Bei Tachykardie beträgt die Herzfrequenz mehr als 90 Schläge pro Minute und bei Bradykardie nicht mehr als das 60fache. In diesem Fall können die Symptome sehr unterschiedlich sein, einschließlich Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost. Wenn eine Person im Haus ist, sollte sie mit kaltem Wasser (wegen Bradykardie) gegossen werden und sich die Handgelenke reiben.

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Was ist vor der Ankunft des Arztes zu tun?

Wenn eine Person den normalen Rhythmus des Herzschlags unterbricht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Sie können jedoch vor der Ankunft des Arztes die Pulsfrequenz bestimmen. Dazu können Sie ein spezielles Gerät verwenden oder die Anzahl der Schläge zählen, indem Sie einen Finger auf das Handgelenk des Patienten legen.

Wenn sich das Herz mehr als 90 Mal pro Minute zusammenzieht (Tachykardie), muss eine Person die vollständige Erholung sicherstellen. Sie sollten den Patienten auch auffordern, tief zu atmen und kurz den Atem anzuhalten. Dann müssen Sie die Luft nach unten drücken.

Sie können die rechte Halsschlagader sanft und sehr sanft massieren. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre Finger auf die Arterie legen. Wenn Sie dann ein wenig drücken, müssen Sie mit Hilfe der Massagebewegungen die Verbindungsstelle der Arterie mit der Halswirbelsäule berühren. Letzteres befindet sich etwas unterhalb des Kiefers.

Manchmal werden schmerzhafte Empfindungen durch schnelles Drücken auf die Augäpfel erleichtert. Die Prozedur sollte innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Zur gleichen Zeit können Sie Ihr Gesicht für ein oder zwei Sekunden in eisiges Wasser tauchen. Aufgrund der kalten Flüssigkeit verlangsamt sich die Pulsfrequenz.

Bei Bradykardie (Schlagzahl bis zu 60) ist es unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie den Patienten dann auf eine horizontale Fläche und heben Sie die Beine leicht an. In diesem Fall können Sie ein Kissen verwenden. Sie sollten auch Zugang zu frischer Luft haben, so dass eine Person von enger Kleidung befreit werden muss, da sie manchmal Hals, Brust drückt.

Vergessen Sie nicht die indirekte Herzmassage. Wenn der Patient im oberen linken Brustbereich starke Beschwerden verspürt, müssen Sie ihm eine Nitroglycerintablette geben. In Fällen, in denen Bradykardie-Anfälle oft eine Person stören, sollten Sie immer ein Medikament zur Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems bei sich tragen.

Wenn die Arrhythmie zu Hause überrascht wird, müssen Sie das ätherische Öl von Pfefferminz, Zitronenmelisse, Lavendel, Kiefer, Tanne, Fenchel, Salbei, Thymian oder Eukalyptus inhalieren. Flüssigkeit kann auf ein Taschentuch oder ein Stück Stoff getropft und nahe an der Nase des Patienten aufbewahrt werden. So beruhigt sich das Nervensystem und der Herzschlag normalisiert sich. Wenn Tachykardie Baldrian einnehmen kann, wirkt dies beruhigend auf den Körper. Sie können jedoch keine heißen Getränke trinken, da sie die Schmerzen im Herzen erhöhen und die Blutgefäße erweitern.

Herzrhythmusstörungen


Rhythmusstörungen führen nicht nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Patienten, sondern erhöhen auch das Risiko für einen kardiovaskulären Tod dramatisch. Deshalb wird die Untersuchung auf solche Erkrankungen sofort durchgeführt und die Behandlung erfordert manchmal die Teilnahme eines Chirurgen. Mit einem umfassenden Verständnis der Bedeutung des Problems achten Experten jedoch nicht immer auf die mögliche Verbindung von Arrhythmien mit dem Schlaf und seiner Pathologie, obwohl etwa ein Drittel der Rhythmusstörungen während der Schlafapnoe auftreten.

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Herzrhythmusstörungen mit OSA

Von allen möglichen Schlafstörungen sind Herzrhythmusstörungen am häufigsten mit einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verbunden: Bei 50% der Patienten treten eine oder andere Formen von Leitungs- und Rhythmusstörungen auf. Gleichzeitig gibt es ein klares Muster: Je schwerer die Form der Apnoe ist, desto größer ist das Risiko, dass Verletzungen auftreten, und desto häufiger treten Episoden einer bereits aufgetretenen Arrhythmie auf.

Bei allen mit OSA assoziierten Arrhythmien treten bei 68% der Patienten nächtliche Bradyarrhythmien (Verlangsamung der Herzkontraktionen) auf, bei 10% des Sinusknotens (episodisches "Abschalten" des Hauptherzfrequenzgenerators) und atrio-ventrikuläre Blockade (Verzögerung der Leitung zwischen dem Vorhof und Ventrikel). Häufig werden ektopische Arrhythmien mit dem Auftreten zusätzlicher Erregungsherde im Myokard nachgewiesen. Dies sind hauptsächlich ventrikuläre Extrasystolen (außergewöhnliche ventrikuläre Kontraktionen) und ventrikuläre Tachykardien. Es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Vorhofflimmern (Vorhofflimmern).

Selbst bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, der eine konstante Herzaktivität aufrechterhält, wird in mehr als der Hälfte der Fälle eine Form von Arrhythmie beobachtet. Darüber hinaus tritt bei Patienten, die lange Zeit unter OSAS gelitten haben, nach erfolgreicher Kardioversion (Wiederherstellung des normalen Rhythmus), bereits im ersten Jahr in 82% der Fälle eine Arrhythmie erneut auf.

In der Schlafapnoe treten Rhythmusstörungen gewöhnlich nachts auf und stehen oft in direktem Zusammenhang mit Episoden von Atemstillstand. Trotz der großen Vielfalt an Arten von Arrhythmien entwickeln sie sich in etwa einem Mechanismus: aufgrund der Auswirkungen von Sauerstoffmangel auf Stoffwechselvorgänge in Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und auf das Leitungssystem.

Der Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut ist eine erhebliche Belastung für das Herz und wird von der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin begleitet, die die Herzmuskelkontraktionen und den Blutdruck erhöhen. Aus diesem Grund können Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Beschleunigung der Herzfrequenz auftreten. Gleichzeitig können ektopische (zusätzliche) Erregungsherde im Myokard aktiviert werden, was zum Auftreten von Extrasystolen und ähnlichen Störungen führt. Im Laufe der Zeit sind die Anpassungsreserven des Herzens erschöpft; Aufgrund der Überlastung des Leitungssystems und der Verringerung der myokardialen Reaktion auf die abgegebenen Impulse treten Leitungsstörungen auf: Blockade und sogar der Sinusknoten wird gestoppt.

Je schlimmer der anfängliche Herzzustand des Patienten ist, desto gefährlicher, schwerwiegender und häufig auftretender Rhythmusstörungen treten auf. Um Rhythmusstörungen mit OSA zu bekämpfen, sollten Sie zunächst Behandlungsmethoden einsetzen, um die Symptome der Apnoe zu beseitigen.

Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, aber noch nicht auf Schlafapnoe untersucht wurden, sollten Sie das Vorhandensein anderer Anzeichen der Krankheit beurteilen. Dies sind nächtliche Dyspnoe, Husten, Schwitzen während des Schlafes, starke Tagesmüdigkeit, häufiges Wasserlassen, Bluthochdruck, verminderte Potenz. Wenn Sie sie haben, sollten Sie einen Somnologen konsultieren. Sie können den Test auch durchführen, um den OSA zu ermitteln.

Patienten mit Apnoe-Syndrom sollten so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen. Die Krankheit ist gefährlich, sie erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall mehrmals, beschleunigt die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Erkrankungen, trägt zum Auftreten endokriner Störungen bei, und die Tagesschläfrigkeit mit OSA erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung oder eines Unfalls erheblich.

Herzrhythmusstörungen bei Schlaflosigkeit

Bei Schlaflosigkeit treten manchmal auch Herzrhythmusstörungen auf, obwohl diese normalerweise nicht so ausgeprägt und gefährlich sind wie bei der oben beschriebenen Erkrankung. Am häufigsten, besonders bei körperlich gesunden Menschen, sind sie auf Sinustachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und Sinusarrhythmie (Wechsel von erhöhtem und langsamerem normalen Rhythmus) beschränkt.

In diesem Fall liegt der Grund für die Änderungen darin, dass ein längerer Schlafmangel zu einem gewissen Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem in Richtung auf belastende Prozesse führt, was die Belastung des Herzens erhöht und zu ähnlichen Folgen führt.

Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Schlafentzug

Menschen mit erzwungenem Schlafmangel haben möglicherweise die gleichen Herzrhythmusstörungen wie Schlafstörungen. Dies sind zum einen leichte Arrhythmien, die als Folge der genannten autonomen Dysfunktion auftreten, und zum anderen handelt es sich um "eigene" Rhythmusstörungen, die sich vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Ruhequalität verschärft haben.

Es gibt Daten zu anderen Erkrankungen, die durch Schlafentzug entstehen. Es wurde zum Beispiel festgestellt, dass ein kurzzeitiger Schlaf mit Entzug der schnellen Phase zu einer Verlängerung der Dauer des QT-Intervalls führt, das heißt, es verlangsamt die ventrikuläre Leitung. Das Risiko solcher Pathologien ist besonders hoch für Menschen, die nicht lange schlafen können und mehrmals am Tag kurzes „Eingießen“ kosten.

Behandlung von schlafbezogenen Arrhythmien

Der Ursprung von Rhythmusstörungen, die mit dem Schlaf zusammenhängen, wird in einigen Fällen von Ärzten falsch interpretiert. Arrhythmien werden als Anzeichen einer primären Herzkrankheit oder selbst existierender Pathologie angesehen, weshalb sie häufig danach gesucht werden sollen. Infolgedessen erhalten die Patienten verschiedene Arten der Kardioversion, es werden Antiarrhythmika verschrieben oder sogar künstliche Schrittmacher installiert.

Dies ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Bei den bestehenden Schlafstörungen weisen Arrhythmien häufig eine vorübergehende, adaptive Charakterisierung auf, die verschwindet, wenn die Qualität der Nachtruhe wiederhergestellt wird. Durch Stimulation während dieser Zeiträume werden Rhythmusstörungen nicht beseitigt, sondern es wird nur Energie für die Kardiomyozyten aufgewendet, um zu funktionieren, und die Situation wird verschlimmert. Manchmal kommt es aufgrund mangelnder Ernährung vor dem Hintergrund einer erhöhten Herzfrequenz sogar zu Herzinfarkten. Daher ist es in manchen Fällen empfehlenswert, anstelle eines Herzschrittmachers den Patienten auf SOAS zu überprüfen. Wenn diese Krankheit erkannt wird, wird eine einfache und nicht-invasive Behandlung mit einem CPAP-Gerät durchgeführt. Es wurden Fälle beschrieben, in denen die Durchführung der CPAP-Therapie zum vollständigen Verschwinden der nächtlichen Bradyarrhythmien führte.

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Erschöpfende und gefährliche Arrhythmie in der Nacht.

Eine Störung des Herzrhythmus in der Nacht ist mit Neurosen, gestörter Aktivität des autonomen Nervensystems, Apnoe-Syndrom (Atemdepression), erhöhtem Blutdruck, Erkrankungen des Verdauungssystems verbunden. Arrhythmien in der Nacht können in Form von Bradykardie, Leitungsblockade, Extrasystole, paroxysmaler Tachykardie auftreten. Für die Behandlung erfordert die Suche und Korrektur von Hintergrundpathologie, Medikamenten.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen für Arrhythmie in der Nacht

Der Hauptfaktor der vorwiegend nächtlichen Herzrhythmusstörung ist das Ungleichgewicht zwischen sympathischer und parasympathischer Regulation von Herzmuskelkontraktionen. Die Nacht wird das "Königreich des Vagus" genannt, das heißt der Vagusnerv, der zur parasympathischen Abteilung gehört. Ihm ist es zu verdanken, dass während dieser Zeit der Blutdruck abnimmt, der Puls langsamer wird.

Wenn die Aktivität des Vagus abfällt, verstärkt dies die sympathischen Wirkungen auf das Leitungssystem. Unter der Wirkung von Stresshormonen steigen Herzfrequenz, Atemfrequenz, Herzleistung und Blutdruck an. Tachykardie, Extrasystole und Blinzeln oder Flimmern treten in der Regel vor dem Hintergrund der Sympathikotonie auf.

Krankheiten, bei denen nächtliche Arrhythmien auftreten:

  • Neurose, Panikattacke, Depression;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Hypertonie mit nächtlichem Druckanstieg;
  • Schlafapnoe-Syndrom (Atemstillstand beim Schnarchen);
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Kardiomyopathie;
  • Verletzung von Kalium und Magnesium im Blut;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Nikotin- und Alkoholsucht;
  • Anämie;
  • Infektionen;
  • Vergiftung, einschließlich Drogen.

Die häufigste Ursache für den nächtlichen Rhythmus ist das Schlafapnoe-Syndrom. Es tritt auf, wenn Muskelschwäche oder eine Zunahme des Volumens des weichen Gaumens auftreten. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Männern diagnostiziert, die an Übergewicht leiden, unter Schlaftabletten leiden oder Alkohol missbrauchen.

Jede Episode eines Atemstillstands weist das Gehirn auf Gefahren und die Freisetzung von Stresshormonen hin. Dies führt zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus und verlangsamt sich während der Apnoezeit dramatisch. Derartige Herzfrequenzschwankungen verursachen verschiedene Formen von Arrhythmien, Angina-Attacken und Veränderungen des Blutdrucks, die die Blutversorgung des Herzmuskels und des Gehirns beeinträchtigen.

Und hier mehr über die Ursachen und Symptome von Vorhofflimmern.

Symptome von Anfällen im Schlaf

Veränderungen der Herzfrequenz bei Patienten verursachen Herzschlag, Angstzustände oder plötzliche Panik, Unwohlsein oder Schmerzen im Herzbereich, Atemnot. Plötzliches Erwachen und Albträume können Anzeichen einer Herzrhythmusstörung sein. Beim Auftreten einer Extrasystole kann es zu Stößen in der Brust oder "Drehen" des Herzens kommen.

Morgens entwickeln die Patienten typische Manifestationen eines schlechten Schlafes:

  • starke Schwäche, Schwäche;
  • Schwindel beim Aufstehen;
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung von Arbeiten, die Konzentration erfordern.

Diese Anzeichen können durch Blässe der Haut, kalte Extremitäten, verschwommenes Sehen in Form von flackernden Punkten vor den Augen, Ohnmachtsanfälle aufgrund eines ineffektiven Herzausgangs mit ernsthaften Störungen des Herzrhythmus verbunden werden.

Manifestationen in Rückenlage

Die Patienten sind sich ihrer Anfälle von Rhythmusstörungen nicht immer vollständig bewusst. Daher müssen indirekte Anzeichen berücksichtigt werden, die auf das Vorhandensein von Nachtarrhythmien hindeuten können:

  • unruhiger Schlaf mit häufigem Erwachen;
  • Schnarchen
  • erhöhte motorische Aktivität im Schlaf;
  • Gefühl von Schlafmangel, Tagesmüdigkeit;
  • Schwitzen
  • häufiger Harndrang, Harninkontinenz.

Warum Nachtarrhythmie mit Schlaflosigkeit kombiniert wird

Eine Störung des Herzrhythmus führt dazu, dass Teile des Herzens die Fähigkeit verlieren, Schnitte zu koordinieren, zu wenig Blut in die Ventrikel gelangt und seine Freisetzung in das arterielle Netzwerk abnimmt. Wenn die Leitung bei einer atrioventrikulären Blockade oder bei Bradykardie verlangsamt wird, nimmt das Minutenvolumen des Herzens ab.

Ein niedriger Blutfluss, insbesondere in Verbindung mit einem Atemstillstand, wird vom Gehirn als Gefahrensignal erkannt, das eine Erregung aus dem Schlaf hervorruft. Oberflächlicher und intermittierender Schlaf stört das Nerven- und Herzsystem und führt zu einem Teufelskreis. Die nächtliche Arrhythmie und das Apnoe-Syndrom sind Risikofaktoren für einen plötzlichen Herzstillstand.

Ist es ein gefährlicher Zustand?

Nachtarrhythmien können sich in Kammerflimmern und Blutzirkulation umwandeln, was dem Beginn des klinischen Todes entspricht. Bei Patienten mit myokardialen Schäden oder Herzerkrankungen kann eine schwere Angina während eines Anfalls ein Lungenödem entwickeln.

Bei einer vollständigen Blockade der Übertragung von Herzimpulsen, dem Blutdruck aus den Ventrikeln und dem Blutdruck sinkt der Blutdruck stark ab. Es ist gefährlich, die Ernährung von Gehirn und Herz mit irreversiblen Folgen zu stoppen.

Vorhofflimmern, dessen Risiko mit dem Schlafapnoe-Syndrom zunimmt, bewirkt häufig, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden und sich entlang des arteriellen Netzwerks bewegen. Die Hirnthromboembolie endet mit einem Schlaganfall und die Blockierung der Herzkranzarterien des Herzens verursacht einen Herzinfarkt.

Zustandsdiagnose

Die nächtliche Arrhythmie, die informativste Methode der täglichen Überwachung durch Holter, zu identifizieren. Mit dieser Technik können Sie den durch Rhythmus verursachten Angriff von Rhythmusstörungen und myokardialen Veränderungen korrigieren.

Darüber hinaus wird den Patienten eine Untersuchung der wichtigsten Parameter der Hämodynamik gezeigt, um die Wirkung von Arrhythmien auf den systemischen Kreislauf zu bewerten. Für diese Verwendung:

  • transösophageale elektrische Stimulation zur Bestimmung der latenten Formen von Arrhythmien, Leitungsstörungen unter der Wirkung des Stimulus;
  • Ultraschall des Herzens hilft, die Struktur von Kammern und Klappen zu untersuchen und die intrakardiale Zirkulation zu bewerten;
  • Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Glukose und Gerinnungsaktivität;
  • Der Neigungstest ermittelt Rhythmusstörungen, wenn sich die horizontale Position in die vertikale Position ändert.

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen der Arrhythmie in der Nacht und ihre Behandlung an:

Arrhythmie-Behandlung in der Nacht

Um die nächtlichen Herzrhythmusstörungen wirksam zu beseitigen, ist es erforderlich, das Apnoe-Syndrom zu beseitigen, den Blutdruck zu erhöhen, die Neurose, die kardiologische und endokrine Pathologie zu beseitigen.

Bei Schnarchen ist es notwendig, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen und spezielle Geräte, Schlafmasken, zu verwenden. Zur Linderung des Zustands können auch Antiarrhythmika (Aymalin, Isoptin, Lidocain, Cordarone), Beruhigungsmittel (Alora, Novo-Passit, Persen) verschrieben werden.

Tritt eine Rhythmusstörung vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems auf, wird die Manifestation gelindert, wenn die normale Funktion des Magens, der Gallenblase und des Darms wiederhergestellt ist und Ivadrin oder Atropin bei aufgedeckter Vagotonie angewendet wird.

Die mangelnde Wirkung der medikamentösen Therapie kann der Grund für die Durchführung der Radiofrequenz-Ablation und die Installation eines Schrittmachers oder eines Defibrillators sein.

Und hier mehr über die Arrhythmie nach einem Schlaganfall.

Arrhythmie in der Nacht tritt auf, wenn sich der Tonus der parasympathischen Teilung des Nervensystems vor dem Hintergrund der Nachtapnoe, der Hypertonie, verändert. Provozierende Faktoren können Stress, Überarbeitung, Einnahme von koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken sein. Manifestationen einer nächtlichen Rhythmusstörung sind häufiges Aufwachen, verminderte Schlafqualität, ein Gefühl von Unterbrechungen oder Schmerzen im Herzen.

Zur Diagnose wird eine tägliche EKG-Überwachung durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung steigt, wenn die Ursache der Arrhythmie beseitigt werden kann. Patienten wird empfohlen, sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen, mit einem schwachen Ergebnis, ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt.

Mit einem Herzen nicht scherzen. Wenn es zu einem Vorhofflimmern kommt, muss es nicht nur angehalten, zu Hause entfernt werden, sondern auch rechtzeitig erkannt werden. Dafür lohnt es sich, die Anzeichen und Symptome zu kennen. Was ist Behandlung und Vorbeugung?

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika sollen getrunken werden? Wie ist die Behandlung?

Häufiger, unregelmäßiger Herzschlag während der Wechseljahre tritt häufig auf. Außerdem können Sie Druck ausüben und nachts häufiger Herzklopfen. Wenn die Situation nicht kritisch ist, dann statt Drogen, Behandlung mit Volksheilmitteln.

Es gibt eine Arrhythmie nach dem Essen aus verschiedenen Gründen. Dies kann übermäßiges Essen und Probleme mit dem Verdauungstrakt sein. Warum Nur der Arzt wird es genau sagen. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Provokateure des schnellen Herzschlags zu eliminieren.

Für diejenigen, die Probleme mit dem Herzrhythmus vermuten, ist es hilfreich, die Ursachen und Symptome von Vorhofflimmern zu kennen. Warum tritt es bei Männern und Frauen auf und entwickelt es sich? Was ist der Unterschied zwischen paroxysmalem und idiopathischem Vorhofflimmern?

Ein erhöhter Puls bei Normaldruck kann sowohl ein Symptom einer Pathologie als auch ein völlig normales Phänomen sein - das Ergebnis eines falschen Lebensstils.

Arrhythmien und Herzinfarkte sind oft untrennbar miteinander verbunden. Die Ursachen von Tachykardie, Vorhofflimmern und Bradykardie beruhen auf der Verletzung der myokardialen Kontraktilität. Bei der Verstärkung der Arrhythmie wird das Stenting und auch das Stoppen der ventrikulären Arrhythmien durchgeführt.

Respiratorische Arrhythmien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, häufig im EKG, werden erkannt. Die Gründe können in der falschen Lebensweise, übermäßigen Belastungen liegen. Symptome - Atemwegserkrankungen, kalte Gliedmaßen und andere. Die Sinuswerte im EKG beeinflussen die Wahl der Behandlung.

Nach einem Schlaganfall kommt es zu Herzrhythmusstörungen, atherosklerotischen Plaques und anderen Faktoren. Vorhofflimmern tritt auch aufgrund einer Rückkehr zu einem ungesunden Lebensstil auf.

Beschreibung der Nachtarrhythmie

Probleme mit dem Herzrhythmus sind mit einer gestörten Bildung und Übertragung elektrischer Impulse verbunden, aufgrund derer eine Herzmuskelsystole auftritt.

Als Ergebnis beginnt das Herz zu langsam oder sehr schnell zu schlagen. Arrhythmie ist nicht immer gefährlich für die menschliche Gesundheit - in manchen Fällen kommt es zu einem schnellen Rhythmus oder einer Kontraktion.

Es gibt jedoch Bedingungen, die das Leben gefährden. Nachtarrhythmie erfordert besondere Aufmerksamkeit, was zu extrem negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann.

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Physiologie

Das Herz besteht aus zwei Fragmenten - links und rechts, zwischen denen sich eine Trennwand befindet. In jedem Teil befindet sich ein Atrium, das Blut sammelt und in den Ventrikel drückt, von dort gelangt es in die Blutgefäße.

Die Zusammensetzung des Leitsystems umfasst solche Komponenten:

Bei Verletzungen des Herzleitungssystems treten Probleme beim Funktionieren des harmonischen Mechanismus auf, was zu Rhythmusstörungen führt.

Risikofaktoren

Die Entwicklung von Arrhythmien wird durch folgende Faktoren gefördert:

  • In den meisten Fällen wird eine Arrhythmie bei Menschen festgestellt, die an angeborenen Störungen der Herzmuskelentwicklung leiden. Sie können auch Abnormalitäten bei der Entwicklung von Herzkranzgefäßen haben.
  • Diese Menschen haben oft supraventrikuläre Tachykardien. Darüber hinaus können sie mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder einem verlängerten QT-Intervall diagnostiziert werden. Alle diese Pathologien haben einen erblichen Charakter.
  • Mit der Entwicklung von Hyperthyreose steigt die Synthese von Hormonen, was die Beschleunigung von Stoffwechselprozessen und chaotischen Herzmuskelkontraktionen auslöst.
  • Hypothyreose geht mit einer Abnahme des Stoffwechsels einher, was zur Entwicklung von Bradykardie führt.
  • In einigen Fällen erscheinen sogar Extrasystolen.
  • Dieser Zustand erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung beim Menschen.
  • Durch die systematische Vergrößerung dieses Indikators verdicken sich die Wände des linken Ventrikels, wodurch Schwierigkeiten bei der Übertragung elektrischer Impulse entstehen.
  • Dieser Zustand im Stadium der Dekompensation provoziert die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, die wiederum das Auftreten einer Ischämie verursacht.
  • Darüber hinaus kann Hypoglykämie selbst Rhythmusstörungen auslösen.
  • Elemente wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium sind an der Bildung und Übertragung elektrischer Impulse auf zellulärer Ebene beteiligt.
  • Ein Mangel oder Überschuss dieser Elemente provoziert die Entwicklung von Arrhythmien.
  • Häufig verwendete Psychostimulanzien sind Substanzen wie Koffein und Nikotin. Sie provozieren oft die Entwicklung von Arrythmie.
  • Die systematische Verwendung dieser Mittel kann zu gefährlichen Herzkrankheiten führen, die eine echte Bedrohung für das Leben darstellen.
  • Die Verwendung von Koffein und Amphetamin kann jede Art von Arrhythmie hervorrufen und sogar gefährliches Kammerflimmern verursachen, das tödlich sein kann.

Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie mit Arrhythmien tun sollen.

Ursachen der nächtlichen Arrhythmie

Es gibt viele Gründe, die zur Entstehung einer so schweren Verletzung wie der Nachtarrhythmie führen können.

Apnoe

Unter diesem Begriff versteht man das Aufhören des Atmens im Traum. Mit der Entwicklung dieser Verletzung tritt ein periodischer Abfall der Atemwege auf, der dazu führt, dass der Luftstrom in die Lunge gestoppt wird.

Infolgedessen hört die schlafende Person regelmäßig auf zu atmen. Das Apnoe-Syndrom tritt häufig vor dem Hintergrund des Schnarchens auf und ist eine Komplikation davon.

Bei der Entwicklung einer obstruktiven Apnoe tritt häufig eine Arrhythmie auf. Es ist eine Stressreaktion, die im Körper auftritt, wenn Sie aufhören zu atmen. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Herzens und den Sauerstoffmangel im Myokard zurückzuführen.

In 68% der Fälle provoziert die obstruktive Apnoe die Entwicklung einer schweren Sinusbradykardie, bei der die Häufigkeit der Kontraktionen 30 bis 50 Schläge pro Minute nicht überschreitet.

Mit der Entwicklung der Apnoe können verschiedene Arten von Arrhythmien auftreten, die normalerweise im Schlaf auftreten und mit fortschreitendem Atemstillstand zunehmen.

Solche Probleme führen zu einer raschen Erschöpfung der Ressourcen des Herzens, zu Komplikationen bei Arrhythmien und zu einer Verschlechterung der Prognose von Herzerkrankungen.

Schwere Rhythmusstörungen

Störungen des Rhythmus und der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens können auf Änderungen des Ein- und Ausatmungsprozesses zurückzuführen sein. Wenn die Abweichung von der Norm 10% nicht überschreitet, wird dieser Zustand als eine Variante der Norm betrachtet.

Bei einigen Patienten liegt die Ursache für Arrhythmien in einer plötzlichen Veränderung der Körperposition während des Schlafes. Auch eine Positionsänderung von horizontal nach vertikal kann zu diesem Zustand führen - in diesem Fall tritt eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf.

Es gibt auch komplexe Krankheiten, die zu schweren Arrhythmien führen können. Beispielsweise entwickelt sich eine Sinusarrhythmie häufig nach obstruktiver Apnoe. Diese Krankheit erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Pathologien, die zum Auftreten von Verletzungen beitragen

Es gibt viele Krankheiten und pathologische Zustände, die ähnliche Erkrankungen hervorrufen können:

  • Bei dieser Diagnose können verschiedene Formen von Arrhythmien auftreten.
  • Die häufigsten sind ventrikuläre Arrhythmien.
  • Auch der plötzliche koronare Tod fällt in diese Kategorie.
  • Gleichzeitig verengen sich die Arterien weiter, bis sich eine Zone vollständiger Ischämie bildet.
  • In der Narbe treten kleine Erregungsherde auf, die zu Kammerflimmern oder Tachykardie führen.
  • Dieser Zustand ist durch Dehnen und Ausdünnen der Wände der Herzkammern gekennzeichnet.
  • Man kann auch ihre nicht übereinstimmende Verdickung beobachten.
  • In jeder Situation ist die winzige Freisetzung von Blut stark reduziert.
  • In diesem Fall beginnt sich das Blut selbst in eine andere Richtung zu bewegen und befindet sich in den Venen und Vorhöfen.
  • Mit der Niederlage dieser Zonen, die eine Folge von degenerativer Degeneration oder Infektionspathologie sein können, verengen sich die Löcher.
  • Ein unvollständiges Schließen der Ventile kann ebenfalls beobachtet werden.
  • Dadurch werden die Herzhöhlen stark gedehnt, was zu einer Verletzung des Herzrhythmus führt.

Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und viele Herzerkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie führen.

Die Ursache für Arrhythmien ist manchmal die Vernarbung der Muskeln. Sie treten während der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts auf. Tatsache ist, dass Narbengewebe die normale Bildung und Übertragung elektrischer Impulse behindert.

Diagnose

Treten Symptome einer Arrhythmie auf, sollte ein Spezialist eine detaillierte Untersuchung durchführen, um Herzerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen festzustellen.

Darüber hinaus werden notwendigerweise Hardwarestudien zugeordnet - beispielsweise erstellen sie ein Elektrokardiogramm. Manchmal sollte es tagsüber durchgeführt werden.

Ein EKG wird häufig vor dem Hintergrund von Versuchen, das Auftreten von Arrhythmien zu provozieren, durchgeführt - so können Sie die Ursachen der Erkrankung erkennen.

Um eine Pathologie zu diagnostizieren, führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, um herauszufinden, ob eine Schilddrüse oder eine kardiovaskuläre Pathologie vorliegt. Darüber hinaus muss der Spezialist bestimmte Tests vorschreiben, mit denen Arrhythmien erkannt werden können.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren umfassen Folgendes:

  • Beinhaltet die tägliche Überwachung des EKG.
  • Eine Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass die Elektroden am menschlichen Körper befestigt sind und auch im Traum darauf bleiben.
  • Mit Hilfe eines Ultraschallgerätes können Daten über Zustand und Größe der Herzkammern erhalten werden.
  • Diese Studie liefert auch Informationen zur Ventilbewegung.

Um eine Arrhythmie zu provozieren, wird körperliche Aktivität verwendet, beispielsweise ein Heimtrainer oder ein Laufband. Es können auch sogenannte Tests mit geneigtem Tisch durchgeführt werden. Mit dieser Technik können Sie die Ursachen für Ohnmacht feststellen.

Eine ziemlich effektive diagnostische Studie ist die Einführung dünner Elektroden in die Herzkammern. Mit Hilfe von Kathetern kann man den Grad der Pulsleitung und Arrhythmie feststellen. Dank dieser Technik ist es möglich, die Position der pathologischen Zone zu visualisieren und die Wirksamkeit von Medikamenten zu bewerten, die eine Person zur Behandlung von Arrhythmien verwendet.

Diese Technik gilt als die zuverlässigste und informativste und ermöglicht die genaue Diagnose von Arrhythmien. Es wird jedoch meistens zum Nachweis von Vorhofflimmern verwendet.

Ist es möglich, Alkohol bei Vorhofflimmern zu trinken, lesen Sie hier.

Eine Beschreibung des paroxysmalen Vorhofflimmerns finden Sie in unserer anderen Veröffentlichung.

Nachtarrhythmie

Nachtarrhythmie

Arrhythmie gilt als die häufigste funktionelle Herzerkrankung. Einige Formen der Rhythmusstörung sind gutartig, häufige Angriffe sind jedoch mit möglichen Komplikationen gefährlich. Diese Verschlechterung kann zu jeder Tageszeit auftreten. Nachtarrhythmie des Herzens ist eines der unangenehmsten Symptome.

Was ist Arrhythmie?

Jede Herzfunktionsstörung, die mit einer Änderung der Häufigkeit oder Reihenfolge der Kontraktionen einhergeht, wird als Arrhythmie bezeichnet. Die verschiedenen Ursachen und Merkmale des Verlaufs bestimmen das Vorhandensein verschiedener Formen der Krankheit. Die häufigsten Arten sind Tachykardie und Bradykardie. Ein gutartiger Verlauf ist charakteristisch für Jugendliche und Kinder, die keine primären Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben.

Um den Mechanismus der Entstehung von Arrhythmien zu verstehen, müssen die Merkmale der Anatomie und Physiologie des Herzens berücksichtigt werden. Die Muskelschicht des Herzens, das Myokard, zieht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Häufigkeit zusammen. Wichtig ist auch die Abfolge der Aktivitätsphasen - das Vorhandensein einer Periode von direktem Herzschlag (Systole) und Ruhephase (Diastole). Während der Diastole haben die Organe des Organs Zeit, sich vor der neuen Kontraktion mit Blut zu füllen. Der Herzschlagrhythmus wird durch die Frequenz der Impulserzeugung im Sinusknoten der Vorhöfe bestimmt. Zum Rest des Herzmuskels breitet sich der Impuls durch die sekundären leitfähigen Knoten und Fasern aus. Arrhythmien können auf abnormale Strukturen und Schäden an den Bahnen sowie auf sekundäre Störungen der Herzregulation zurückzuführen sein.

Die wichtigsten Arten der Pathologie:

  • Extrasystole - das Auftreten einer neuen Kontraktion (Systole) unmittelbar nach der vorherigen. Durch das Überspringen des Diastolenstadiums können sich die Herzkammern vor einem neuen Herzschlag nicht mit Blut füllen. Dies ist die harmloseste Form von Arrhythmie.
  • Tachykardie - zu häufige Herzschläge (mehr als 100 Schläge pro Minute). Die Reihenfolge der Phasen wird nicht gestört.
  • Bradykardie - Herzschläge zu selten (weniger als 60 Schläge pro Minute).
  • Das Zittern ist eine schnelle und intermittierende Kontraktion des Vorhof- oder Ventrikelmyokards. Diese Form der Pathologie kann allmählich zu Fibrillierung werden.
  • Fibrillation - schnelle und chaotische Kontraktionen des Myokards. Die Herzfrequenz während Kammerflimmern kann 600 Schläge pro Minute erreichen. Die gefährlichste Form der Rhythmusstörung.

Hämodynamische Störungen, Nachtarrhythmien des Herzens und Schlaflosigkeit verschlechtern die Lebensqualität des Patienten erheblich. In schweren Fällen können mehrere Angriffe pro Tag auftreten. Zu den möglichen Folgen der Erkrankung gehören auch ein ischämischer Schlaganfall und Herzversagen. Trotzdem helfen wirksame therapeutische und präventive Methoden, ähnliche Effekte zu vermeiden.

Ursachen

Es ist notwendig, die natürliche Veränderung des Rhythmus der Herztätigkeit aufgrund von Stressanpassung und pathologischer Arrhythmie zu unterscheiden. Während der aktiven Arbeit der Skelettmuskeln benötigen Muskelzellen beispielsweise mehr Sauerstoff, sodass das sympatho-adrenale System eine moderate Steigerung des Herzschlags stimuliert. Während des Schlafes und in Ruhe nimmt der Blutfluss ab und das parasympathische Nervensystem verringert die Häufigkeit von Kontraktionen. Bei pathologischen Arrhythmien erfolgt keine Anpassung an den Körperzustand.

Die Hauptursachen für die Krankheit sind verschiedene Formen der Schädigung des myokardialen Leitungssystems. Leichtere Formen der Störung können vor dem Hintergrund reversibler Funktionsstörungen auftreten. Risikofaktoren werden ebenfalls berücksichtigt. Eine sitzende Lebensweise, der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel, die Familienanamnese von Herzkrankheiten, psychische Störungen und andere Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die Krankheit entwickelt.

  • Verschiedene Formen von Myokardschäden: Herzinfarkt, Ischämie, Infektion, Trauma oder Operation.
  • Angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Verstopfung oder Verengung der Koronararterien.
  • Hoher Blutdruck und Atherosklerose.
  • Toxischer Myokardschaden.
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Drogenkonsum.
  • Koffeinmissbrauch.
  • Primärerkrankungen des Nervensystems.
  • Elektrolytungleichgewicht im Blut.
  • Übermäßiger oder Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Der Grund ist nicht immer identifizierbar. Gelegentlich wird der Patient aufgrund eines kurzen Atemstillstands während des Schlafes durch eine seltene Nachtarrhythmie gestört. Bei gesunden Patienten können Angriffe ohne Voraussetzungen diagnostiziert werden. In diesem Fall wird die Arrhythmie als idiopathisch bezeichnet.

Mögliche Symptome

Die Störung des Myokardkontraktionsrhythmus ist in Bezug auf das klinische Bild und die Symptome eine ziemlich unvorhersehbare Erkrankung. Patienten haben selbst bei schweren Arrhythmien häufig keine Beschwerden und leben normal, und während einer Routinediagnose wird versehentlich eine Pathologie entdeckt. Seltene Anfälle von Extrasystolie und Sinustachykardie sind oft asymptomatisch.

Die häufigsten Beschwerden bei Patienten mit Rhythmusstörung sind:

  • Engegefühl in der Brust und Schmerzen in der Brust.
  • Kurzatmigkeit, Atemnot.
  • Bewusstsein
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust.
  • Angst und Angst während eines Angriffs.
  • Unregelmäßiger Puls
  • Übermäßiges Schwitzen

Manchmal können Angststörungen, Panikattacken und andere Formen der Neurose die Manifestationen von Arrhythmien stark verstärken. Nächtliche Herzrhythmusstörungen können durch häufige Atemprobleme kompliziert werden.

Warum tritt Nachtarrhythmie auf?

Wie bereits erwähnt, kann die Verschlimmerung der Krankheit jederzeit auftreten. Manchmal reicht ein provozierender Faktor für die Entwicklung eines lang andauernden Angriffs aus. Die nächtliche Arrhythmie ist bei manchen Patienten eine Art Reaktion des Herzens auf kurzzeitigen Atemstillstand. Dieses Phänomen wird als Schlafapnoe bezeichnet.

Atmungsbeeinträchtigungen im Schlaf können einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Ein länger andauernder Apnoe-Angriff kann zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes und anderen Komplikationen führen. Eine Arrhythmie während der Nacht aufgrund von Apnoe kann den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern. Symptome wie Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit können sich entwickeln.

Die Gründe für diese Bedingung sind nicht immer klar. Risikofaktoren für Schlafapnoe sind Erkrankungen der Lunge und der Atemwege, Fettleibigkeit und Mundatmung. Oft werden nächtliche Arrhythmien, deren Ursachen mit Anfällen von Apnoe zusammenhängen, zu Faktoren bei der Entwicklung von Schlaflosigkeit.

Diagnose

Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung vermuten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen oder Therapeuten. Während des Empfangs wird der Spezialist die Krankheitsgeschichte untersuchen, um Risikofaktoren zu erkennen, die Symptome zu ermitteln und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Die Auskultation des Herzens, die Anzahl der Impulse und die Tonometrie können auf primäre Herzstörungen während eines Anfalls hindeuten. Das Ödem der unteren Gliedmaßen weist meist auf Komplikationen bei Arrhythmien hin.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Die Elektrokardiographie ist die hauptsächliche diagnostische Manipulation in der Kardiologie. Mit Hilfe von Elektroden, die an das Kardiogramm-Aufzeichnungsgerät angeschlossen sind, werden die Geschwindigkeit des Impulses im Herzen und die Abfolge der Kontraktionen geschätzt. Die Ergebnisse helfen auch, eine Quelle für Rhythmusstörungen zu finden.
  • Belastungstest - die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Myokards während der schnellen Herzfrequenz. Tachykardie wird durch Arbeiten mit Simulatoren oder Medikamenten provoziert. Eine solche Manipulation ist geeignet, wenn Anfälle nicht alleine auftreten.
  • Holter-Studie - Registrierung der Herztätigkeit innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Am Körper des Patienten ist ein tragbares Gerät angebracht, das ein Kardiogramm auf einem elektronischen Träger dauerhaft aufzeichnen kann. Der Patient wird aufgefordert, während eines Überfalls eine Gerätetaste zu drücken oder ein Tagebuch des Wohlbefindens zu führen. Ein Zustand wie nächtliche Arrhythmie wird durch dieses Diagnoseverfahren leicht erkannt.
  • Visualisierung von Herzgefäßen - das Studium der Koronararterien mittels Radiographie oder Computertomographie mit Kontrast.
  • Die Echokardiographie ist ein Organ-Imaging-Verfahren, mit dem Ärzte die Quelle der Pathologie identifizieren können.
  • Scanmethoden - Bilder von Organen in hoher Auflösung erhalten. Mit CT und MRI kann der betroffene Bereich leicht erkannt werden.
  • Blut Analyse. Der Arzt wird an Parametern wie dem Vorhandensein von Enzymen - Indikatoren für einen Herzinfarkt, Schilddrüsenhormonen und Elektrolyten interessiert sein.

Je häufiger Anfälle auftreten, desto einfacher ist die Diagnose. Die latente Form der Arrhythmie erfordert häufig die Ernennung mehrerer funktioneller Forschungsmethoden.

Behandlung und Prognose

Die Therapie von Rhythmusstörungen sollte darauf abzielen, Angriffe zu stoppen, die natürliche Aktivität des Myokards wiederherzustellen und gefährliche Zustände zu verhindern. In der Regel handelt es sich um medizinische und chirurgische Behandlungen. Bei Vorhofflimmern und Flattern kann eine Wiederbelebung erforderlich sein.

Arzneimittelverordnungen für Arrhythmien:

  • Direkte Antiarrhythmika.
  • Indirekte Antiarrhythmika.
  • Antikoagulanzien

Chirurgische Behandlungen:

  • Radiofrequenz-Katheterablation.
  • Chirurgie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Installation eines künstlichen Schrittmachers.

Die Prognose für milde Formen der Erkrankung ist in der Regel günstig.

Prävention von Nachtarrhythmien

Nachtarrhythmien, deren Behandlung nicht immer wirksam ist, lassen sich leicht vermeiden. Zunächst ist es notwendig, die Ursache von Atemstörungen während des Schlafes zu ermitteln und die notwendige Behandlung durchzuführen. Zweitens wird empfohlen, die Schlafqualität zu verbessern, indem man sich an die Behandlung hält und gegebenenfalls Sedativa einnimmt. Es wird nicht empfohlen, auf dem Rücken zu schlafen.

Die Einhaltung von medizinischen Terminen hilft, die Häufigkeit von Anfällen im Traum zu reduzieren. Trotzdem kann die Anwesenheit eines Schrittmachers den Schlaf verbessern, da das Gerät die Verschlimmerung zu jeder Tageszeit stoppt.

Daher ist eine nächtliche Herzrhythmusstörung, deren Behandlung äußerst notwendig ist, kein gefährlicher Zustand, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht. Wenn unangenehme Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen.