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Dr. Komarovsky über Neutropenie bei Kindern

Alle Eltern bringen ihre Kinder in die Poliklinik, um Blut zu spenden. Mütter und Väter wissen, dass Labortechniker die Zusammensetzung des Blutes auf die Hämoglobinzahl untersuchen, um die Anzahl der anderen Blutzellen zu bestimmen, deren Funktionen und Zweck den Patienten ein großes Rätsel bleiben. Und weil die Diagnose, die manchmal nach den Blutuntersuchungen eines Kindes gestellt wird, eine Neutropenie ist, verursacht Horror und viele Fragen. Der berühmte Kinderarzt Evgeny Komarovsky erzählt davon

Neutropenie bei Kindern ist eine Abnahme des Blutes einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Zellen, die an Immunprozessen beteiligt sind). Diese Leukozyten sind die zahlreichsten und werden als Neutrophile bezeichnet. Sie werden von der Natur geschaffen, um Bakterien zu bekämpfen, die die verschiedensten Krankheiten verursachen. Diese Zellen werden von den Verteidigern des Knochenmarks produziert, danach dringen sie in den Blutkreislauf ein und patrouillieren den Körper, der 6 Stunden dauert. Wenn sie in dieser Zeit ein Bakterium finden, mit dem sie kämpfen können, beginnt der Zerstörungsprozess. Wenn nicht gefunden, werden sie an der Post durch eine neue Charge von Neutrophilen ersetzt. Wenn diese Zellen knapp sind, ist das Kind anfällig für verschiedene Krankheiten.

Was ist das?

Jede Krankheit, sei es viral, bakteriell oder parasitär, kann zu einer Verringerung der Anzahl "verarbeitbarer" Neutrophiler führen. Vitamin-B12-Mangel, maligne Erkrankungen des Knochenmarks (Leukämie usw.) können zu Neutropenie führen, manchmal ist die Anzahl der Neutrophilen bei Milz- und Pankreaserkrankungen reduziert. So müssen die Ärzte zur Diagnose der "Neutropenie" nach Feststellung der Ursachen ein weiteres Wort hinzufügen - entweder ist es gutartig oder bösartig.

Bei Kindern bis zu einem Jahr wird laut Komarovsky häufig die gutartige Form der Krankheit, die sogenannte zyklische Neutropenie, diagnostiziert, bei der die Anzahl solcher wichtigen Leukozyten-Neutrophilen zunimmt oder abnimmt. Diese Situation erfordert nicht viel Behandlung und nähert sich selbst dem Alter von drei Jahren.

Die schwerwiegendste Form der Erkrankung ist die Autoimmunerkrankung. Mit ihr betrachtet die Immunität des Kindes Neutrophile aus irgendeinem Grund als Fremdkörper und zerstört sie aktiv. Mit diesem Formular ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Behandlung nach Komarovsky

Eine angemessene Behandlung bedeutet, die genaue Ursache zu kennen, durch die die Anzahl der Neutrophilen im Blut abgenommen hat:

  • Das Knochenmark wird durch eine starke Virusinfektion geschädigt. Dies ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen und erfordert eine Erhaltungstherapie.
  • Agranulozytose. Angeborene Pathologie, die sich durch einen besonders schweren Verlauf auszeichnet. Möglicherweise ist eine Antibiotika-Therapie mit zusätzlichen Wirkungen von Medikamenten auf das Wachstum von Neutrophilenkolonien erforderlich. Manchmal braucht ein solches Kind eine Knochenmarktransplantation.
  • Gutartige Neutropenie. Milde Form der angeborenen oder erworbenen Natur, eine Behandlung im milden Stadium ist nicht erforderlich. In der Mitte ist es möglich, eine Erhaltungstherapie zu verschreiben.
  • Immer wiederkehrende Form der Krankheit. Wenn alle 3-4 Wochen ein Zellmangel festgestellt wird, hat das Kind häufig eine Stomatitis, dann können ihm Antibiotika verordnet werden, ebenso wie Arzneimittel, die auf das Wachstum von Granulozytenkolonien wirken.
  • Neutropenie mit Erschöpfung. Wenn das Kind erschöpft ist, hat es einen Mangel an Vitamin B 12 sowie an Folsäure. Die Behandlung zielt darauf ab, einen solchen Mangel durch Verschreibung von Vitamin-Therapie und Folsäure-Medikamenten sowie eine Korrektur der Ernährung zu beseitigen.
  • Medizinisches Formular Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente aufgetreten ist, sollten diese sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine unterstützende Behandlung vorgenommen werden.
  • Autoimmune idiopathische Form: Die genaue Ursache kann nicht ermittelt werden. Dem Kind werden Kortikosteroide und die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin verschrieben.
  • Neutropenie des Neugeborenen. Angeborenes Problem im Zusammenhang mit der Hemmung fötaler Neutrophiler durch maternale Antikörper. Bei ihr wird das Kind unterstützend behandelt, manchmal normalisiert sich der Zustand innerhalb weniger Tage.

Wie Sie die Auswirkungen von Neutropenie verhindern, finden Sie im nächsten Video.

Neutropenie bei Kindern. Behandlung der Neutropenie bei Kindern

Über Neutropenie bei Kindern

Neutropenie bei Kindern ist eine Blutkrankheit. Während dieser Krankheit produziert das Knochenmark sehr wenige Neutrophile. Der quantitative Gehalt im Blut von Neutrophilen hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Kindern, deren Alter noch kein Jahr erreicht hat, tritt eine Neutropenie auf, wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blut weniger als 1000 Einheiten beträgt. in 1 ul Blut. Das Kind wird reifer und der quantitative Gehalt an Neutrophilen steigt an, es beträgt bereits 1500 Einheiten. in 1 ul Blut. Liegt der Spiegel an Neutrophilen unter diesem Wert, so beginnt bei Kindern die Erkrankung als Neutropenie.

Bei Kindern tritt eine Neutropenie aufgrund eines erhöhten Todes oder einer gestörten Neutrophilenproduktion im Blut auf. Dies ist auf die negative Wirkung von Antikörpern auf Leukozyten zurückzuführen. Am häufigsten tritt diese Erkrankung bei Kindern auf, wenn die Immunität des Kindes am stärksten geschwächt ist.

Die Anzahl der Neutrophilen im Körper und die Immunität des Kindes hängen direkt miteinander zusammen (je niedriger der Blutspiegel der Neutrophilen ist, desto schwächer wird das Immunsystem, das Kind kann leicht mit zahlreichen Krankheiten infiziert werden). In dieser Zeit ist es am einfachsten, sich mit Bakterien- oder Pilzkrankheiten anzustecken. Eine kleine Menge Neutrophiler im Blut eines Kindes hat praktisch keinen Einfluss auf das Auftreten parasitärer oder viraler Erkrankungen.

Symptome einer Neutropenie bei Kindern

Die Symptome hängen direkt von der Krankheit ab, die im Körper des Kindes während der Neutropenie vorhanden ist. Schwere und Dauer der Erkrankung hängen von der Form der Neutropenie und ihren Ursachen ab.

Wenn das Immunsystem eines Kindes während der Neutropenie betroffen ist und der Körper unter den negativen Auswirkungen zahlreicher Virusinfektionen und Bakterien leidet, treten Geschwüre auf den Schleimhäuten auf, es kann sich eine Lungenentzündung entwickeln und die Temperatur steigt stark an. Wenn Sie diese Komplikationen und Krankheiten nicht behandeln, kann sich ein toxischer Schock entwickeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich mit einer kleinen Anzahl von Neutrophilen (unter 500 pro 1 μl Blut) eine sehr schwere Form der Erkrankung entwickeln kann, die als fieberhafte Neutropenie bezeichnet wird.

Symptome der fiebrigen Neutropenie bei Kindern:

  • Erhöhte Schwäche;
  • Starker Temperaturanstieg (mehr als 38 Grad);
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung der normalen Funktion des Herzens;
  • Tremor;
  • Häufige Infektionen der Mundhöhle (Stomatitis, Parodontitis, Gingivitis);
  • Schwere Vergiftung;
  • Häufige Pilzinfektionen.

Die Diagnose einer Neutropenie bei Kindern sollte nur von einem hochqualifizierten Arzt vorgenommen werden, da dieser Zustand und die Gesamtheit der Symptome denen anderer entzündlicher Erkrankungen (Lungenentzündung) oder Blutvergiftung ähneln.

Ursachen der Neutropenie bei Kindern

Es gibt mehrere Gründe, warum Neutropenie auftreten kann.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Neutropenie bei Kindern:

  • Vollständiges Versagen des Verhältnisses und der Anzahl zirkulierender Zellen und des Parietal-Pools sowie eine große Anzahl und Stagnation von Neutrophilen im Brennpunkt der Entzündung (dies geschieht bei redistributiver Neutropenie);
  • Vollständiges Versagen der Produktion von Neutrophilen im Knochenmark eines Kindes aufgrund eines Defekts und einer Störung früherer Zellen sowie der Bewegung von Neutrophilen in einen peripheren Zustand (dies tritt bei aplastischer Anämie, Neutropeniesyndrom und allen Arten von erblicher Neutropenie auf);
  • Eine vollständige Änderung der Struktur von Neutrophilen im peripheren Bett (dies wird bei Hämophagozytose-Syndromen, Sequestrierung bei Infektionskrankheiten, bei Immunneutropenie beobachtet).

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind mehrere Gründe auf einmal hat, aufgrund derer sich eine Neutropenie entwickelt.

Die Ursachen der Neutropenie bei Kindern können verschiedene Krankheiten sein, beispielsweise Blutkrankheiten:

  • Aplastische Anämie;
  • Akute Leukämie;
  • Syndrom der Myelodies;
  • Shwachman-Diamond-Syndrom;

Bindegewebskrankheiten oder Immundefekte:

  • Allgemeiner variabler immunologischer Mangel;
  • X-gebundene Agammaglobulinämie;
  • X-verknüpftes Hyper-IgM;

Sowie einige bakterielle oder virale Infektionen.

  • Primär;
  • Sekundär
  • Gekauft;
  • Erblich

Die primäre Neutropenie bei Kindern wird unterteilt in: erbliche oder deterministische, chronische und gutartige Neutropenie. Einige Arten von Neutropenie sind vollständig asymptomatisch, aber häufige ARVI-Erkrankungen und bakterielle Infektionen informieren den Arzt, wenn das Kind eine asymptomatische Neutropenie hat.

Behandlung der Neutropenie bei Kindern

Die Behandlung der Neutropenie bei Kindern hängt in erster Linie von den Gründen ab, aus denen sie aufgetreten ist. Das Hauptziel der Behandlung von Neutropenie im Health Cradle Medical Center ist die Entfernung der Infektion, die die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit beeinflusst hat. Der Ort der Behandlung (zu Hause oder im Krankenhaus) wird von Ihrem Arzt bestimmt. Die Entscheidung wird abhängig von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung getroffen. Es ist auch ein wichtiger Faktor, um das Immunsystem des Kindes zu normalisieren.

Zur Stärkung des Immunsystems verschreibt der Arzt des Children's Medical Center "Cradle of Health" immunstimulierende Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn die Form der Erkrankung sehr schwerwiegend ist, ist das Kind vollständig isoliert, und es wird ständig Sterilität aufrechterhalten und in diesem isolierten Raum wird eine spezielle ultraviolette Strahlung erzeugt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der Neutropenie bei Kindern im Frühstadium sehr viel wirksamer ist. Wenn also Symptome dieser Krankheit bei Ihrem Kind auftreten, ist es dringend geboten, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren, um eine Neutropenie zu behandeln oder auszuschließen.

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Antworten auf die Fragen der Benutzer auf unserer Website zu Neutropenie

Antwort des Doktors:
Um die Frage nach weiteren Taktiken zur Aufrechterhaltung eines Kindes zu lösen, reichen diese Informationen nicht aus. Zur genauen Diagnose und Lösung der Frage nach der Verwendung von Arzneimitteln sind folgende Untersuchungen erforderlich: OAM, Ultraschall der Bauchorgane + Milz, + Niere, Blase, eingesetzte UAC, Konsultation eines Hämatologen, Spezialist für Infektionskrankheiten, Untersuchung des Kindes. Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann die Diagnose geklärt und die Behandlung verschrieben werden.

Antwort des Doktors:
Für ein Kind im Alter von 1 Jahr und 6 Monaten ist der Neutrophilenindex in absoluten Werten reduziert (1,122 bei einer Rate von 1,5). Diese Bedingung wird als Neutropenie bezeichnet und ist eine relative Kontraindikation für die Impfung. Beginnen Sie mit der von uns empfohlenen Umfrage. Mit dieser Analyse lohnt sich der Impfstoff nicht.

Merkmale der Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr und älter

Unser Blut ist wirklich einzigartig in seiner Zusammensetzung. Inhaltlich gibt es viele verschiedene Komponenten, und jede von ihnen ist für eine bestimmte Funktion unseres Körpers verantwortlich. Wenn ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, kann der behandelnde Arzt das vollständige „Bild“ davon sehen, was in unserem Körper passiert. Das ist sehr wichtig, besonders wenn es um unsere kleinen Kinder geht. Kinder unter einem Jahr werden jeden Monat von einem Kinderarzt beobachtet, so dass der Arzt sehen kann, wie die Immunität des Babys gestärkt wird. Eine der am häufigsten festgestellten Krankheiten bei Kindern unter einem Jahr ist die Neutropenie. Was ist das und ist Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr gefährlich? Was ist die wirksame Behandlung von Neutropenie bei Kindern?

Neutropenie ist eine der Blutkrankheiten, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blut abnimmt. Neutrophile sind eine Ansammlung von Blutleukozyten, aber die Anzahl der Neutrophilenzellen ist größer, es gibt etwa 80% von ihnen, sie sind für das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems verantwortlich und wirken dem Eindringen und der Entwicklung bakterieller Infektionen entgegen. Bei Verletzungen des Blutes wird die menschliche Immunität schwach und es besteht die Möglichkeit, dass Sie krank werden. Neutrophile sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Blutes. Sie stammen aus dem Knochenmark, wo sie sich mehrere Wochen lang bilden, dann ins Blut gelangen und es ständig vor gefährlichen Mikroorganismen und Bakterien filtern. Wenn ein Virus entdeckt wurde, wird es aufgrund seiner antibakteriellen Toxine entfernt und vollständig aus dem Körper entfernt. Hier liegt eine schwierige Aufgabe bei Neutrophilen.

Die Anzahl der Neutrophilen kann mit zunehmendem Alter variieren. Daher können die Regeln für alle unterschiedlich sein. Um herauszufinden, ob die enthaltenen Neutrophilen normal sind, muss ein detailliertes vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Neutrophile sind von mehreren Typen:

  • segmentiert,
  • Bandwurm,
  • Myelozyten
  • Metamyelozyten.

Wenn Neutrophile die Norm überschreiten, basierend auf dem Alter der Person, die das vollständige Blutbild angibt, bedeutet dies, dass auch die Anzahl der Leukozyten im Blut ansteigt. Dies kann darauf hindeuten, dass der Entzündungsprozess akut im Körper vorhanden ist. Dies kann auch bei Pilzerkrankungen und Blutkrankheiten auftreten. Wenn die Anzahl der Neutrophilen gering ist (unter dem Normalwert), kann dies ein Hinweis auf eine Infektionskrankheit, eine Schilddrüsenerkrankung oder Leberprobleme sein. Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, werden sie teilweise zerstört oder können sich verschmelzen. Dies kann zu einer Krankheit wie Neutropenie führen.

In jedem Fall sollte die "Entschlüsselung" des Bluttests von einem erfahrenen Spezialisten, einem Hämatologen, durchgeführt werden. Er bestimmt, was mit Abweichungen von der Norm in Verbindung gebracht werden kann, und schreibt dann gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Die Gründe, die eine Neutropenie bei Kindern hervorrufen können, können sein:

  • Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämie, Myelofibrose und andere,
  • Anämie
  • Virale, bakterielle und parasitäre Krankheiten (Tuberkulose, HIV),
  • Chemotherapeutika,
  • Mangel an Vitamin B12,
  • Autoimmunzerstörung,
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Milz.
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Formen der Neutropenie

Diese Krankheit hat mehrere Arten. Es ist für sie, dass der Arzt schaut, welche Behandlung zu verschreiben oder die Notwendigkeit einer Behandlung nicht sein kann. Es gibt verschiedene Arten von Neutropenie:

  1. Zyklische Neutropenie ist eine vorübergehende Änderung der Anzahl der Neutrophilen im Blut. Sie können bis zu zwei Wochen beobachtet werden und kehren dann zum Normalzustand zurück. Diese Zeit ist gefährlich, da keine ordnungsgemäße Bakterienfiltration erfolgt und ein Kind krank werden kann. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr kann die Neutropenie in dieser Form mit abnehmender Häufigkeit auftreten und von zwei Wochen auf einen Monat ansteigen. Die Körpertemperatur eines Babys kann bis zu 40 Grad ansteigen und Symptome wie: Entzündung der Mundhöhle (Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis) können beobachtet werden; eitrige Entzündungen am Körper; Entzündungen von HNO-Organen; Magenerkrankungen (Peritonitis).
  2. Febrile Neutropenie - Wenn ein Organismus von einer Infektion betroffen ist, sinkt in diesem Moment die Anzahl der Neutrophilen im Blut sehr stark, weniger als 500 und gerät in ein schwieriges Stadium. Fieberhafte Neutropenie tritt häufig bei Krebspatienten auf.
  3. Autoimmun-Typ - wenn der Körper selbst die Anzahl der Neutrophilen reduziert, indem er sie für schädliche Zellen einsetzt, und er selbst Antikörper produziert, um sie aus dem Körper zu entfernen. Daher werden Neutrophile entweder zerstört oder miteinander verklebt bzw. können die Funktion des Filterns von fremden "Gästen" nicht mehr gut erfüllen. Es verläuft oft ohne Manifestation, ohne Symptome der Krankheit und manifestiert sich in keiner Weise. Autoimmune Neutropenie ist in zwei Formen unterteilt:
  • Primäre autoimmune Neutropenie - tritt bei Kindern bis zu einem Jahr auf, wenn die Anzahl der Neutrophilen nicht konstant ist, schwanken die Indikationen. Es manifestiert sich möglicherweise nicht, aber es kann Symptome sein: Die Schleimhäute im Mund des Babys entzünden sich, es kann zu Husten und Keuchen kommen.
  • Sekundäre autoimmune Neutropenie - sie wird häufiger im Erwachsenenalter exponiert, nach Autoimmunerkrankungen, Tumoren verschiedener Art, verminderter Immunität, Transplantation innerer Organe.

Der Schweregrad der Neutropenie wird basierend auf den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt. Es gibt 3 Formulare:

  • milde Form ist, wenn die Anzahl der Neutrophilen in 1 μl größer als 1000 ist.
  • mittel - mit ihren Neutrophilen bis zu 1000 beobachtet,
  • Schwere Form ist, wenn Neutrophile weniger als 500 sind.

Bei Kindern unter einem Jahr beträgt die Rate der Neutrophilen im Blut 1,4 bis 8,6 Milliarden pro Liter. Die Anzahl der Neutrophilen bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Wenn die Anzahl der Neutrophilen im Blut von Kindern unter 1000 Einheiten liegt, wird bei dem Kind eine Neutropenie diagnostiziert. Eltern sollten keine Angst haben, bei Kindern unter einem Alter kann häufig eine Neutropenie diagnostiziert werden, aber sie hat einen gutartigen Charakter.

Gutartige Neutropenie der Kindheit

Die gutartige Neutropenie der Kindheit, insbesondere Babys bis zu einem Jahr, tritt fast ständig auf. Es findet in milder Form statt und ist für das Kind nicht gefährlich. Es bedarf keiner Behandlung, da die Anzahl der Neutrophilen entweder fallen oder wachsen kann. Der Körper des Babys wächst und sein Immunsystem wird gestärkt. Aus diesem Grund treten solche Fehler auf. Natürlich lohnt es sich, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen, aber in der Regel heißt es, dass sich die Anzahl der Neutrophilen an die Norm annähert, die näher an drei Jahren des Babys liegt.

Was sind die Symptome einer Neutropenie bei Kindern?

Eine Krankheit, die zur Hauptursache für das Auftreten von Neutropenie bei einem Kind geworden ist, manifestiert sich mit einigen Symptomen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann sich das Kind leicht mit einer Virusinfektion sowohl von Bakterien als auch von Pilzen infizieren. Möglicherweise treten die folgenden Symptome auf:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • Entzündung der Schleimhäute, insbesondere im Mund (Stomatitis, Gingvit),
  • Lungenentzündung kann beginnen.

Diese Symptome sollten von einem Arzt kontrolliert werden, und die Behandlung sollte für die Krankheit verordnet werden, die bei Kindern zu einer Neutropeniequelle geworden ist. Wenn nicht behandelt, wird die Krankheit schwerwiegend, wenn Neutrophile auf einen Indikator reduziert werden. unter 500 - es geht in eine fieberhafte Form von Neutropenie über. Dann können die folgenden Symptome auftreten:

  • Die Temperatur steigt auf 40 Grad
  • Erbrechen
  • Geschwüre im Mund,
  • persistierende Pilzinfektionen im Körper.

Diese Symptome sollten obligatorisch behandelt werden, der Arzt sollte eine Behandlung verschreiben und möglicherweise eine stationäre Behandlung verschreiben, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren.

Was Dr. Komarovsky über Neutropenie bei Kindern sagt

Viele Menschen wissen und viele Mütter lieben den Kinderarzt Yevgeny Olegovich Komarovsky. Nach seinem Rat behandeln die meisten Mütter ihre Babys. Was bewirkt Neutrophie bei Kindern Komarovsky.

Neutropie ist eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut. Diese Komponente ist der "Schutz" des Körpers gegen das Eindringen von Viren und Bakterien. Wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blut unter dem Normalwert liegt, sind es für einen Erwachsenen 1500 und für Kinder bis zu einem Jahr 1000 mlk pro Liter. Diese Blutkrankheit wird als Neutropenie bezeichnet.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen nicht 500 erreicht, handelt es sich um eine schwere Form der Neutropie.

Achten Sie bei der Durchführung von Umfragen auf solche Symptome und deren Wiederauftreten: Stomatitis, Fieber, Sinusitis, Lungenentzündung. Gleichzeitig sollte ein Bluttest mehrmals wöchentlich und ein Kurs ab einem Monat verschrieben werden. Dies ist notwendig, um Statistiken aufzustellen und angeborene Neutropien auszuschließen. In extrem seltenen Fällen kann eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich sein.

Die Behandlung der Neutropenie bei Kindern beginnt, wenn es hierfür folgende Faktoren gibt:

  1. erhöhte Körpertemperatur um mehr als 38 Grad
  2. Die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 μl.
  3. das Vorhandensein von Pilzinfektionen.

Die Behandlung findet unter Aufsicht eines Arztes für Hämatologie statt. Die Therapie umfasst antivirale Medikamente, antimikrobielle und immunstimulierende Medikamente. Der Verlauf der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Welche Behandlung wird für Kinder verordnet?

Der Erfolg der richtigen Behandlung wird darin bestehen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und die Ursache zu beseitigen. Es ist unerlässlich, die Infektion zu identifizieren und zu beseitigen, die bei einem Kind zur Neutropiequelle geworden ist. Welche Behandlung sollte verschrieben werden, untersucht der Arzt den Grad der Komplexität der Erkrankung. Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch stationär erfolgen, unter Aufsicht eines Arztes.

Die Homöopathie bei der Behandlung von Neutropenie bei Kindern wird nicht angewendet, sie ist nicht zur Behandlung dieser Krankheit geeignet.

Wenn das Kind an dieser Krankheit erkrankt ist, müssen Sie die Hygieneregeln täglich einhalten, besonders auf die Mundhöhle achten und Ihre Zähne putzen. Dadurch werden komplexe Erkrankungen der Mundschleimhaut, Zahnfleischentzündungen und Geschwüre vermieden.

Bei Verletzungen oder Hautschäden sollten Sie nicht vergessen, diese Stellen mit einem Antiseptikum zu behandeln, um eine Infektion im Körper zu vermeiden. Zeit, Kinder zu impfen. Wenn die Neutropenie bei einem Kind in eine komplexe Form übergegangen ist, ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. In solchen Fällen wird ein Breitbandantibiotikum verordnet. In seltenen Fällen können Bluttransfusionen verordnet werden, dies steht jedoch unter der Anweisung des Arztes. Damit der Körper bei der Behandlung helfen kann, muss er gestärkt werden. Zu diesem Zweck werden immunstimulierende Präparate und Vitamine verschrieben.

Liebe Eltern, achten Sie auf Veränderungen im Verhalten und Wohlbefinden Ihres Babys, denn ein Problem frühzeitig zu finden, ist die vollständige Beseitigung des Problems.

Neutropenie bei Kindern unter einem Jahr

Neutropenie: Was ist diese Krankheit und aus welchen Gründen tritt sie auf?

Neutropenie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen gekennzeichnet ist.

Neutrophile sind zelluläre Blutorganismen, die 14 Tage im Knochenmark reifen und danach nach Aliens suchen und diese zerstören. Diese Mikroorganismen sind in einer einfachen menschlichen Sprache eine Art Schutzbarriere, die vor dem Eindringen verschiedener schädlicher Bakterien schützt.

Durch die Reduktion dieser Mikroorganismen im menschlichen Blut verringert sich die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere, den gesamten Körper schädigende Faktoren.

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Denn diese Art von Krankheit zeichnet sich durch Instabilität aus, das heißt: Die Anzahl der Neutrophilen nimmt dann so schnell ab wie das Flugzeug während eines Sturzes und nimmt dann rasch ab.

Ausmaß und Form der Neutropenie

Die Medizin teilt die Krankheit in drei Stufen ein, von denen jeder seine eigenen Merkmale und Formen der Krankheit hat:

  • Im ersten Grad (mild) hat es solche Indikatoren: mehr als 1000 Neutrophile pro μl;
  • zweiter Grad (Medium) variiert die Anzahl der Komponenten im Blut von 500 bis 1000 Neutrophilen pro µl;
  • dritter Grad (schwer), hier ist die Anzahl der Neutrophilen mit nur 500 Einheiten sehr gering.

Formen dieser Krankheit heute gibt es nur zwei: chronische und akute. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die rasche Entwicklung der Krankheit akut ist, die chronische jedoch über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre).

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Ursachen von

Es gab viele Gründe zu dem Thema, warum diese Krankheit auftritt und was zu tun ist, um sie zu vermeiden. Am Ende können Sie die grundlegendsten und häufigsten auswählen:

  • verschiedene virale und bakterielle Infektionen;
  • Nebenwirkungen auf den gesamten Körper bestimmter Medikamente;
  • aplastische Anämie;
  • entzündliche Prozesse, die sich in einem schweren Stadium befinden;
  • negative Auswirkungen der Chemotherapie.

Situationen sind jedoch nicht selten, wenn kein einziger Arzt die Ursache dieser Erkrankung feststellen kann, anders ausgedrückt: Die Erkrankung verläuft als eigenständige Pathologie.

Angeborene Krankheiten

Heutzutage gibt es seltene Fälle, in denen die Krankheit nicht erworben wird (aufgrund verschiedener Faktoren), sondern angeboren ist. Dies wird nur möglich, wenn die Anzahl der Neutrophilen aufgrund einer Reihe der folgenden Faktoren negativ beeinflusst wird:

  • erbliche Agranulozytose;
  • familiäre (zyklische) Neutropenie;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von HIV;
  • Knochenmark hat Schaden;
  • Onkologie;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen im Körper.

Behandlung der Neutropenie und vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung ihres Auftretens

Bei einer solch exotischen Krankheit ist es töricht, daran zu erinnern, dass Sie sich nicht selbst behandeln sollten, da dies zumindest zu einem Null-Ergebnis führt, jedoch höchstens zu schwerwiegenden Folgen als Folge der durch falsch gewählte Drogen verursachten Schäden. Vereinbaren Sie daher bei den geringsten Symptomen dieser Krankheit sofort einen Termin mit einem qualifizierten Spezialisten, der die optimale Behandlung vorschreibt.

Zunächst ist es notwendig, die Ursachen zu ermitteln, die zur Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit beigetragen haben. Danach beginnt die Beseitigung der Infektion, die als Katalysator bezeichnet wird. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen wird der Entwicklungsgrad der Erkrankung und dementsprechend das Stadium des Verlaufs (mild, mittel oder schwer) bestimmt. Danach entscheidet der Leistungserbringer, wo der Patient behandelt wird, im Krankenhaus oder zu Hause.

Bei der Behandlung steht vor allem die Stärkung des Immunsystems im Vordergrund. Sowohl Antibiotika als auch spezielle Vitamine können verschrieben werden, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren erhöht wird.

Wenn die Krankheit ein schweres Niveau erreicht hat, wird der Patient sofort in einen isolierten Raum gebracht, in dem die Sterilität auf dem richtigen Niveau gehalten und mit ultraviolettem Licht bestrahlt wird.

Neutropenieprävention

Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, die zur Vorbeugung dieser Krankheit beitragen. Ihr Zweck ist jedoch nur dann ratsam, wenn bakterielle Infektionen im Mittelpunkt stehen. Die Anwendung der Prophylaxe ist auch bei offensichtlicher Neutropenie und Fieber möglich, auch wenn die Infektionsquelle nicht identifiziert werden konnte.

Wenn die Rezidive des Patienten dauerhaft werden, ist es optimal, präventive Maßnahmen mit Trimethoprim / Sulfometaxazol durchzuführen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Dosierung, Dauer, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit dieser Methode nicht gründlich untersucht wurden.

Es gibt eine Liste von ziemlich starken Medikamenten, die, obwohl sie die Krankheit heilen, eine Reihe von negativen Wirkungen haben. Aus diesem Grund sind ihr Zweck und ihre Verwendung nur dann gerechtfertigt, wenn andere Arzneimittel und Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis erzielt haben. Alle diese Nuancen können Sie von Ihrem Arzt erfahren, der mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung eine kompetente Behandlung vorschreibt.

Merkmale der Neutropenie bei Kindern

Jeder weiß, dass das flüssige, bewegliche Gewebe, das sich durch die Gefäße bewegt, Blut ist. Normalerweise ist das Wissen der Menschen über eine bestimmte Substanz durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie rot ist, Sauerstoff trägt und ihr übermäßiger Verlust für den Menschen tödlich ist. In Wirklichkeit ist es komplizierter und das Blut erfüllt aufgrund seiner komplexen Zusammensetzung viele wichtige Funktionen. Eines der Elemente der Blutformel sind Leukozyten, eine separate Gruppe von Zellen, die oft als "weißes Blut" bezeichnet werden. Im Allgemeinen besteht die Aufgabe dieser Gruppe darin, den Körper vor Immunität zu schützen. Dementsprechend nimmt die Immunität ab, wenn eine Art Blutkrankheit auftritt, und die Person wird dadurch anfällig für die Umwelt. Krankheiten, die mit weißen Blutkörperchen in Verbindung stehen, betreffen normalerweise ihre jeweilige Untergruppe. Die Neutropenie ist also eine Verringerung der Anzahl der enthaltenen Neutrophilen (der numerischste Leukozyten-Typ, dessen Aufgabe es ist, bakterielle Infektionen zu bekämpfen). Die Krankheit, insbesondere bei einem Kind, führt zu einer Lücke in der Abwehr des Körpers, weshalb es sehr wichtig ist, sie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Warum tritt Neutropenie auf?

Die Anzahl der Neutrophilen in der Gesamtzahl der Leukozyten ist am signifikantesten - sie machen bis zu 78% dieser Gruppe aus. Diese Zellen bekämpfen aktiv alle Arten von Bakterien, die in den Körper des Kindes eingedrungen sind. Die Zellen werden vom Knochenmark produziert, wo sie zwei Wochen reifen. Beim Eintritt in den Blutkreislauf zirkulieren Neutrophile 6 Stunden darin und versuchen, die Gefahr zu erkennen. Wenn ein Erreger identifiziert wurde, heften sich Neutrophile an ihn und töten ihn mit Hilfe von ausgeschiedenen toxischen Substanzen ab und verdauen ihn dann. Aufgrund dessen ist es schwierig, die Bedeutung dieser Zellen zu überschätzen.

Dank Neutrophilen bekämpft man Bakterien

Was kann eine Neutropenie verursachen? Die Anzahl der Neutrophilen im Blut nimmt ab, wenn einige von ihnen zerstört werden, ihre Produktion verringert oder verringert wird. Folgende Faktoren können das Auftreten solcher Bedingungen beeinflussen:

  • das Kind hat Malaria, Tuberkulose, HIV und eine Reihe anderer parasitärer, viraler und bakterieller Erkrankungen;
  • Einnahme einer bestimmten Art von Medikamenten, die sich negativ auf den Zustand des Knochenmarks auswirken können (häufig handelt es sich um Substanzen, die während der Chemotherapie verwendet werden);
  • der Körper hat einen Mangel an Vitamin B12;
  • angeborene Anomalien, die die Knochenmarkfunktion hemmen;
  • Autoimmunart der Zellstörung;
  • Strahlenbehandlungsverlauf;

Ärzte nennen Knochenmarkserkrankungen (Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, Myelofibrose usw.) die häufigste Ursache für Neutropenie.

  • In manchen Fällen können auch Erkrankungen anderer Organe eine Neutropenie hervorrufen. Bei Hypersplenismus nimmt die Milz zu und es sterben zu viele Blutzellen. Kann auch eine Reihe von Erkrankungen des Pankreas verursachen.

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass die Art der Krankheit eindeutig festgelegt werden muss, da nicht nur die Art der Behandlung von ihr abhängt, sondern auch deren allgemeine Notwendigkeit. Dies hilft beim Erkennen der Ursachen der Erkrankung. Es gibt also folgende Formen:

  • Zyklische Neutropenie impliziert konstante Schwankungen in der Anzahl der Neutrophilen. Daher hält der Zustand einer reduzierten Anzahl dieser Zellen normalerweise bis zu 10 Tage an, woraufhin sich die Indikatoren stabilisieren. Aufgrund dieser vorübergehenden Abnahme der Intensität der körpereigenen Abwehrfunktion treten bakterielle Prozesse sehr häufig auf.
Zyklische Neutropenie verringert die Immunität des Körpers
  • Der Fiebertyp der Krankheit ist eine deutliche Reaktion auf die negativen toxischen Wirkungen verschiedener Chemotherapeutika auf den Körper, auf Produkte zur Zerstörung von Tumorzellen usw. Die häufigste Ursache für diese Form ist die Infektion mit Infektionen.
  • Die letzte Form der Krankheit ist Autoimmunerkrankung. Die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einer solchen Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Immunsystem beginnt, sie als Fremdwirkstoffe zu identifizieren und sie zu bekämpfen, wobei Antikörper zur Zerstörung produziert werden. Gleichzeitig werden die Neutrophilen entweder vollständig zerstört oder zusammengeklebt - sie können jedoch ihre Hauptfunktion nicht mehr erfüllen.

Wenn bei einem Kind unter einem Alter ein solches diagnostiziert wurde, sollten Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen. Dies ist höchstwahrscheinlich eine gutartige Form der Krankheit, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blut ständig nach oben oder nach unten schwankt. Oft geht das Problem um drei Jahre ohne zusätzliche Behandlung verloren. Sie können die Krankheit anhand des Ausmaßes der Läsion klassifizieren. Neutropenie wird im Licht isoliert (Konzentration der Neutrophilen pro 1 μl ist über tausend), mittel (Anzahl der Neutrophilen beträgt 500 bis tausend) und schwerwiegend (weniger als 500).

Symptome der Pathologie bei Kindern

Das Krankheitsbild der Erkrankung variiert von Patient zu Patient - dies wird durch die spezifische Art der Erkrankung, die Art ihres Verlaufs und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Bei den Symptomen gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Erscheinungsformen der Neutropenie bei Erwachsenen und Kindern. In einer milden Form erzeugt die Krankheit keine lebhaften Manifestationen, das einzige, was sich ändert, ist, dass die Inzidenzrate verschiedener akuter Virusinfektionen, die leicht zu behandeln sind, zunimmt. Die gemäßigte Form führt zu häufigen Rezidiven akuter respiratorischer Virusinfektionen und zur Bildung eitriger Herde (Lokalisation - der Mundhöhle). Ansonsten ist der Kurs auch oft asymptomatisch. Und nur die schwere Form der Neutropenie zeigt deutliche symptomatische Manifestationen, nämlich:

  • Symptome einer Vergiftung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufige Fälle von schweren bakteriellen und Pilzinfektionen;
  • an den Schleimhäuten erscheinen Herde nekrotischer Läsionen;
  • Pneumonie;
  • erhöhtes Sepsisrisiko.

Schwere Formen sind eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes. Wenn Sie keine angemessene Behandlung einleiten, steigt das Todesrisiko dramatisch an.

Sie können die Symptome auch basierend auf den Arten der Erkrankung nach ihrer Ursache beschreiben:

  • Die zyklische Form manifestiert sich durch das Vorhandensein von Fieber, Kopfschmerzen und Schleimhautläsionen im Mund. Gebildete Geschwüre sind in der Regel rund und werden nicht von Anzeichen einer Heilung begleitet. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort und führt zur Zahnsteinbildung und weiteren Zahnverlust. Zyklusfrequenz - durchschnittlich 5 Tage alle 3-4 Wochen;
Unbehandelt kann die Krankheit fortschreiten und die Zähne des Kindes verderben.
  • fieberhafte Formen sind Fieber, Schwitzen und ein allgemeines Gefühl der Schwäche;

Aufgrund der geringen Anzahl an Neutrophilen kann der Körper nicht eindeutig auf die Infektion reagieren. Daher ist es oft nicht möglich, den Fokus zu erkennen, was die Beseitigung der Ursache der Neutropenie erschwert.

  • Autoimmunform gilt als eine der gefährlichsten. Häufig führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen in Form der Zugabe bakterieller Infektionen.

Häufige Symptome einer Neutropenie (Foto)

Diagnose und Behandlung

Neben Informationen von den Eltern, den Beschwerden des Kindes und der Bewertung der Dynamik der Blutstatusindikatoren kann die zusätzliche Forschung dazu beitragen, die Krankheit zu bestimmen:

  • Ein Bluttest wird mehrmals wöchentlich (in der Regel sechs Monate) durchgeführt, um die Dynamik der Anzahl der weißen Blutkörperchen beurteilen zu können.
Ein Bluttest ist erforderlich, um die Dynamik der Anzahl der weißen Blutkörperchen zu beurteilen.
  • Das Kind wird auch auf eine Reihe von Krankheiten getestet, die ein solches Problem hervorrufen könnten.
  • Bei einer mittelschweren oder schweren Form der Erkrankung ist eine Knochenmarkpunktion für die Forschung erforderlich.
  • Die Anamnese von Familienmitgliedern wird ebenfalls untersucht, um mögliche Ursachen für ein Problem bei einem Kind zu identifizieren.

Das erste, was Ärzte tun müssen, ist die Beseitigung der Hauptursache, die meistens die Infektion ist. Die Behandlung umfasst normalerweise Antibiotika, Vitamine, Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora und Arzneimittel, die die Immunität des Kindes stärken. Wenn bei einer schweren Form eine extrem geringe Anzahl von Neutrophilen diagnostiziert wird und es ein Symptom wie Fieber gibt, verbringen sie keine Zeit damit, die Ursachen herauszufinden und beginnen sofort mit einer aktiven antibakteriellen Behandlung (ein Medikament wird ausgewählt, um die Erreger zu bekämpfen, die am häufigsten zu einem ähnlichen Problem führen). Durch die Beseitigung der Ursache der Krankheit wird der Blutzustand des Kindes normalisiert.

Der zyklischen Form sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie chronisch ist. Es gibt zwei Haupttaktiken: Verabreichung von Medikamenten für mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der nächsten Verschlechterung und tägliche Verabreichung bis zur Normalisierung des Blutzustandes oder Verabreichung des Medikaments in niedrigeren Dosen, jedoch täglich. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, dem Kind eine normale Lebensqualität zu sichern. Bei Eintritt einer Infektion ist eine zusätzliche Behandlung mit antibakteriellem Charakter erforderlich. Der Hauptfokus liegt auf die eine oder andere Weise auf der Stärkung der Immunabwehr, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Säugling leidet oft: Kann er eine Neutropenie haben?

Wenn eine neugeborene Mutter die Diagnose einer Neutropenie in Bezug auf ihr Baby hört, ist sie verloren, weil die Krankheit zu den Pathologien der Blutbildung gehört. Noch überraschender ist die Schlussfolgerung vieler Kinderärzte, die die Notwendigkeit einer Kindertherapie bestreiten. Betrachten Sie, was Neutropenie in der frühen Kindheit ist, was sind die Merkmale des Verlaufs und der Behandlung.

Was ist diese Krankheit?

Neutropenie ist eine Krankheit, die zur Kategorie des pathologischen Zustands des hämatopoetischen Systems gehört, wenn das Gehirn eine kleine Anzahl von weißen Blutkörperchen produziert - Neutrophile. Sie reifen für zwei Wochen und reiten dann für die nächsten 6 Tage durch die Blutgefäße auf der Suche nach Antigenen, Fremdstoffen - Infektionserregern und Viren.

Mit anderen Worten, Neutrophile stehen in direktem Zusammenhang mit der Immunabwehr des Körpers. Daher ist eine Person mit ihrem Blutmangel minimal vor Viren, Pilzen und Infektionskrankheiten geschützt. Dieser Zustand äußert sich in einer häufigen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten.

Manchmal ist der Mangel an weißen Blutkörperchen nicht mit einer Verletzung ihrer Produktion im Gehirn verbunden, sondern mit deren Zerstörung durch Antikörper und schnellem Tod. Je kleiner die Neutrophilenzellen im Blut sind, desto schwächer ist die Immunität des Kindes und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Bei einem Säugling wird Neutropenie diagnostiziert, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Neutrophile - weniger als 1000 Einheiten in 1 µl Testblut beträgt. Nach einem Jahr steigt das Minimum ihres normalen Blutverhältnisses auf 1500 Einheiten.

Gründe

In einigen Fällen wird die Neutropenie als separate Anomalie des hämatopoetischen Systems bezeichnet. Die Krankheit bei Säuglingen kann sich als Folge einer Blutpathologie oder vor dem Hintergrund anderer Abnormalitäten entwickeln. Die Hauptgründe für diese Bedingung sind:

  1. Ungleichgewicht in der Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen und Ausfall der Anzahl der Wandbecken. Eine umverteilende Neutropenie wird auch beobachtet, wenn sich weiße Blutkörperchen an der Entzündungsstelle befinden und ihre Stagnation verursachen.
  2. Pathologische Prozesse im peripheren Zweig der Hämatopoese, wenn eine schnelle Nekrose von neu produzierten Zellen auftritt.
  3. Das Versagen der weißen Blutkörperchen im Knochenmark ist eine Folge des Defekts des Materials, das diesem Prozess vorausgeht.

Andere Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • komplizierte bakterielle und virale Infektionen (Herpes, Röteln, HIV, Epstein-Barr-Virus, Influenza, Masern);
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Hypersplenismus ist eine Pathologie, die mit einer übermäßigen Vergrößerung der Milz verbunden ist, aufgrund derer Neutrophile aktiv abgetötet werden;
  • Einnahme einer Gruppe von Arzneimitteln (Analgetika, Antikonvulsiva);
  • Blutkrankheiten (akute Leukämie, aplastische Anämie und Myelodispathie-Syndrom) und Bindegewebe;
  • Immundefekte (variabler Immundefekt, X-gebundenes Ig M, X-gebundene Agammaglobulinämie);
  • Avitaminose.

In seltenen Fällen wird die diagnostizierte Ursache der Neutropenie bei Säuglingen als Pankreas-Dysfunktion bezeichnet, die sich vor dem Hintergrund des Shwachmann-Diamond-Osky-Syndroms entwickelt.

Symptome

Der Krankheitsverlauf hat immer verschiedene Ausprägungen, da es unmöglich ist, die Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von Krankheitserregern genau vorherzusagen, denen das schwache Immunsystem des Kindes nicht entgegensteht. Daher ist es nur allgemein möglich, die Symptome der Neutropenie zu beschreiben, die nach den Ursachen des Auftretens und der Form des Lecks klassifiziert wird:

  • Der aufgehellte Verlauf der Erkrankung bei Säuglingen erscheint möglicherweise nicht äußerlich, es wird jedoch eine Neutropenie erst nach einer Untersuchung der Blutformel nach häufigen und langanhaltenden Erkrankungen des ARVI diagnostiziert, die in der Natur mit bakteriellen Komplikationen langwierig sind. Bei lokalisierten Infektionen ist die Behandlung schnell, die Erkrankung ist für die Gesundheit des Babys nicht gefährlich;
  • Der durchschnittliche Schweregrad der Neutropenie ist durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Wiederauftreten einer eitrigen Infektion und Geschwüre an den Schleimhäuten gekennzeichnet. Neben solchen Manifestationen ist die Krankheit möglicherweise nicht mehr zu spüren, aber in diesem Stadium kann eine Agranulozytose weiter nachgewiesen werden, wenn zusammen mit Neutrophilen eine allgemeine Abnahme der Leukozyten und Granulozyten in der Blutformel festgestellt wird. Anzeichen eines infektiösen toxischen Schocks sind möglich.
  • Schwere Neutropenien gehen mit folgenden Symptomen einher: Körpervergiftung, Fieber, häufige Infektionskrankheiten, Haut- und Schleimhautläsionen, Geschwüre in der Nähe des Anus, Rezidive einer Lungenentzündung, eitrig-destruktive Komplikationen im Bauch-, Brust- und Mundraum. Dieses Stadium ist gefährlich für die Möglichkeit des Todes bei längerer Abwesenheit des Therapieergebnisses.

Säuglinge, die unter dem Shwachman-Diamond-Oskie-Syndrom leiden, sind anfällig für körperliche und geistige Behinderung.

Der Kinderarzt Yevgeny Komarovsky argumentiert, dass es sich lohnt, auf der Hut zu sein, wenn das Kind häufig Sinusitis, Lungenentzündung, Fieber, Stomatitis und Lymphadenitis hat. Die Kombination dieser Krankheiten in einer wiederkehrenden Form ist die erste Manifestation der Neutropenie bei Kindern.

Vererbung

Die häufigste unter Säuglingen ist eine erbliche Form der Neutropenie, die zu den primären Blutkrankheiten gehört. In diesem Fall wird die Pathologie im Labor in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen nachgewiesen, wenn das Gehirn nicht genug Neutrophile produziert, um einen normalen Immunschutz aufrechtzuerhalten. Die erbliche Neutropenie hat verschiedene Formen.

Kostman-Syndrom

Charakterisiert durch die Übertragung von Eltern des defekten Gens, die die Aktivität des Knochenmarks nachteilig beeinflussen. Es gibt jedoch Fälle, bei denen das pathologisch entwickelte Gen unabhängig von der Vererbung entstanden ist.

Seit der Geburt erkranken Babys häufig an ständig wiederkehrenden bakteriellen Infektionen. Die Immunität erfordert eine ständige Unterstützung. Das Kostman-Syndrom ist durch eine verringerte Neutrophilenzahl im Blut gekennzeichnet - weniger als 300 U pro 1 μl Blut. Diese Kinder erhalten eine lebenslange Erhaltungstherapie, die auf der täglichen subkutanen Verabreichung von Kolonie stimulierenden Faktoren basiert. Sie lösen eine Erhöhung der Knochenmarkproduktion weißer Blutkörperchen aus.

Kinder mit der beschriebenen Form der Erkrankung neigen verstärkt zu anderen Blutkrankheiten, insbesondere zu Leukämie. Im Falle der Ineffektivität einer koloniestimulierenden Therapie wird dem Kind im Alter von 12 Jahren eine Knochenmarktransplantation verordnet.

Myelohexia

Es ist eine Form der erblichen Neutropenie, wenn weiße Blutkörperchen den Knochenmarkkanal nicht aktiv verlassen können, was zu einer Verringerung ihrer Produktion führt. Sie wird im ersten Lebensjahr im Labor nachgewiesen, wenn im untersuchten Blut vor dem Hintergrund einer reduzierten Anzahl von Neutrophilen eine erhöhte Produktion von Monozyten festgestellt wird. Letztere sind Blutzellen, die im Körper eine Schutzfunktion ausüben und bei Entzündungen oder Infektionen im Körper zunehmen. Bei solchen Patienten besteht das Risiko einer Leukozytose - einer Blutkrankheit, die schnell in schwerere Stadien übergeht.

Zyklische Neutropenie

Sie tritt seltener auf als andere Formen der erblichen Neutropenie. Ein besonderes Merkmal ist eine Zwischenverschärfung, bei der Sie einen klaren Zeitrahmen für Interikt- und Krisenzeiten auswählen können.

Neutropenische Krise tritt plötzlich mit einem starken Rückgang der weißen Blutkörperchen auf, Lokalisierung infektiöser Manifestationen, oft mit eitrigem Inhalt. Dauert 3 bis 9 Tage. Danach geht auch der Zustand des Kindes wieder normal. Der Zeitraum zwischen den Exazerbationen kann 2 bis 14 Wochen betragen.

Die Behandlung dieser Form der Erkrankung reduziert sich auf die Einführung koloniestimulierender Faktoren 2 Tage vor der erwarteten Wiederaufnahme der Krise.

Chronische benigne Neutropenie

Dies ist eine Blutpathologie, die bei Kindern von Geburt an bis zu zwei Jahren beobachtet wird. Danach geht die Krankheit ohne zusätzliche Therapie von selbst aus. Bei benigner Neutropenie wird nur eine quantitative Reduktion der Neutrophilen im Blut nachgewiesen, keine anderen Pathologien. Diese Kinder sind registriert und werden ständig von einem Kinderarzt, Hämatologen, Neonatologen und Allergologen-Immunologen überwacht.

Diese Form der Krankheit ist nur mit der Unvollkommenheit des hämatopoetischen Systems und seiner Gewebe verbunden. Die Erkrankung stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar und beeinträchtigt nicht die körperliche oder psychomotorische Entwicklung des Kindes.

Eine spezielle medikamentöse Therapie erfordert nicht, verwenden Sie aus medizinischen Gründen nur antivirale und antibakterielle Medikamente in üblichen Dosen.

Febrile-Neutropenie

Bei Säuglingen ist extrem selten, jedoch ist der schwerste Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut. Gekennzeichnet durch die folgenden Symptome:

  • Fieber;
  • Körpertemperatur über 38 Grad;
  • Senkung des Blutdrucks (insbesondere systolisch);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • ausgeprägte Schüttelfrost;
  • Herzklopfen.

Aufgrund der reduzierten Immunantwort des Organismus ist es nicht möglich, den eigentlichen Infektionsherd im Anfangsstadium zu finden. Langfristig erscheint der Patient als eitrige Herde verschiedener Standorte (Schleimhäute, Haut, innere Organe).

Bei der Behandlung einer fieberhaften Form von Neutropenie werden Kombinationstherapiesysteme empfohlen, die je nach Erregerinfektion Folgendes umfassen können:

  1. Antibiotika, intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  2. Antimikrobielle Medikamente.
  3. In Ermangelung einer positiven Dynamik nach Anwendung der ersten beiden Punkte wird eine intravenöse Antipilzbehandlung mit Tropfinfusionen verordnet.
  4. Die Einführung von Hyperimmunplasma in Verbindung mit der Transfusion von Granulozytenmasse ist angezeigt, um Komplikationen zu verhindern und die Krankheit insgesamt zu lindern.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von einer Kombination der folgenden Faktoren ab:

  • die Schwere der Krankheit;
  • Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • die Art des Erregers oder der bakteriellen Krankheit.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes wird individuell auf der Schwere des Verlaufs der Neutropenie getroffen. Im Falle einer Komplikation wird der Patient ambulant rund um die Uhr beobachtet, wobei eine separate Station isoliert wird, in der regelmäßig ultraviolette und antibakterielle Behandlungen durchgeführt werden.

Nach der Analyse des Zustands des Patienten wird ihm eine komplexe Behandlung verschrieben, die eine antibakterielle Therapie, Immunstimulation und Antimykotika, die Einführung koloniestimulierender Faktoren enthalten kann. In seltenen Fällen, wenn Neutrophile in der Milz des Patienten zerstört werden, wird eine Splenektomie verordnet. Da die kumulative Therapie lange Zeit unwirksam ist, wird eine Knochenmarktransplantation verordnet.

Neutropenie bei Kleinkindern ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Immunstimulation und die Bekämpfung von Viren und Infektionen erfordert. Bei der gutartigen Form dieser Krankheit sollten Sie sich jedoch nicht zu viele Sorgen machen: Sie wird automatisch um zwei Jahre vergehen, ohne die zukünftige Gesundheit und Entwicklung des Kindes zu beeinträchtigen.

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Neutropenie bei Kindern.

Svetlana 21 Okt 2017

NEUTROPENIE BEI ​​KINDERN

Liebe Eltern! Aufgrund der Tatsache, dass auf der RMS seit vielen Jahren häufig Fragen zur Neutropenie bei Kindern gestellt werden, haben wir uns entschlossen, diesen kurzen Artikel zu erstellen.

Was ist Neutropenie?

Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten-Unterklasse, weiße Blutkörperchen) im peripheren Blut einer Person unter eine bestimmte Norm fällt. Beachten Sie, dass dies eine absolute Anzahl von Neutrophilen ist, keine relativen Einheiten (keine Prozentsätze). Es kommt oft vor, dass der Prozentsatz an Neutrophilen nicht ausreicht, es macht den Eltern Angst, aber bei der Umrechnung in absolute Zahlen stellt sich heraus, dass Neutrophile eine völlig normale Zahl sind. Wie man die absolute Anzahl der Neutrophilen berechnet - wir werden Ihnen etwas weniger sagen.

. Ausführliche Informationen zu Leukozyten und ihren Unterklassen sowie zu allen anderen Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse finden Sie in diesem wunderbaren und ausführlichen Artikel: http://www.labdiagno. j_analis.shtml

Warum ist Neutropenie gefährlich?

Neutrophile sind Blutzellen, die für die Bekämpfung bakterieller Infektionen verantwortlich sind. Das heißt, je niedriger der Neutrophilenspiegel ist, desto höher ist das Risiko des Auftretens und / oder des schweren Verlaufs bakterieller Infektionen beim Menschen. Dieses Risiko steigt jedoch erst mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Neutrophilen an, so dass wir nicht sagen können, dass Neutropenie = häufige bakterielle Infektionen ist.

Wie wird Neutropenie festgestellt?

Bei wiederkehrenden Infektionen, beispielsweise Furunkulose, anhaltendem Impetigo oder wiederholter Mittelohrentzündung - kann der Arzt eine Verminderung der Schutzfunktionen des Körpers vermuten und ein vollständiges Blutbild (OAK) vorschreiben, um den Gehalt an Neutrophilen zu sehen. Häufiger wird die Neutropenie jedoch zufällig entdeckt, wenn eine KLA zu einem anderen Anlass genommen wird, beispielsweise während einer routinemäßigen Nachuntersuchung eines Kindes des 1. Lebensjahres.

Wo genau ist die Anzahl der Neutrophilen in der KLA angegeben?

Es hängt davon ab, welche Form Sie haben.
Wenn das alte Musterformular (das normalerweise geschrieben wird, wenn die Leukozytenformel in der KLA unter einem Mikroskop als "manuell" betrachtet wird), werden Sie auf der Rückseite des Formulars das übliche Bild sehen.

Hier sind Leukozyten die absolute Zahl, und Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten und Monozyten sind relativ, dh Prozentsätze der Gesamtzahl der Leukozyten. Deshalb ist ihre Summe immer 100.

Das heißt, bei dieser Analyse 23% der Neutrophilen. Um den absoluten Betrag zu schätzen, machen Sie einen einfachen Anteil.

Die Gesamtzahl der Leukozyten betrug 8,3 Gl
es ist 100%
Von diesen Neutrophilen - 23%

8,3 - 100%
x - 23%
Das Produkt der extremen Proportionen ist immer gleich dem Produkt der Durchschnittswerte. Und das heißt:

x = (23 * 8,3) / 100 = 1,9 Gl
Es ist bequemer, Neutrophile zu betrachten, indem man sie in "Zellen pro Mikroliter Blut" übersetzt, dh mit 1000 multipliziert.
1,9 Gl = 1900 Zellen / μl

Wenn Sie ein Formular des Autoanalyzers vor Ihren Augen haben, die Neutrophilen jedoch bereits automatisch berechnet werden, sowohl in relativen Werten (in Prozent) als auch in absoluten Werten:


Beispiel 1: Leukozyten (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Leukozyten) sind 4,2 g, von denen 42,8% Neutrophile sind. Dies sind 1,8 Gl oder 1800 Zellen / ul Neutrophile.

Beispiel 2: Hier beträgt die Leukozytenzahl 12,3 Gl.
Neutrophile 48,7%, d.h. 6000 Zellen / ul

Bitte beachten Sie, dass in diesen Beispielen (1 und 2) die angegebenen Normen für einen Erwachsenen gelten und nicht für Kinder geeignet sind. Das passiert so oft. Versuchen Sie daher nicht, sich auf den Standard des Formulars zu konzentrieren, ohne Ihren Arzt zu konsultieren, selbst wenn der Autoanalyzer sie mit einem Pfeil nach unten (↓) oder einem Stern (*) markiert hat.

Wie hoch ist die Rate der Neutrophilen im peripheren Blut eines Kindes?


Zitat: Die Definition der Neutropenie bei Säuglingen unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Bei den Säuglingen, die 1 Woche alt sind, beträgt der Countdown 1000 / µL. Nach dem ersten Lebensjahr beträgt sie wie bei Erwachsenen 1500 / µL.
Übersetzung:


Zitat: Normen Neutrophile bei Kindern unterscheiden sich von Normen für Erwachsene. Bei Säuglingen im Alter von 2 Wochen bis 1 Jahr liegt die Untergrenze der normalen Anzahl an Neutrophilen bei 1000 Zellen / µl. Bei Kindern, die älter als das erste Lebensjahr sind, liegt die Untergrenze bei Erwachsenen bei 1500 Zellen / μl.
Der Schweregrad der Neutropenie bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, und bei Erwachsenen wird wie folgt berechnet:
* über 1500 Zellen / µl - normal
* von 1500 bis 1000 Zellen / μl - milde Neutropenie
* von 1000 bis 500 Zellen / μl - der durchschnittliche Neutropeniegrad
* von 500 bis 100 Zellen / μl - schwere Neutropenie
* Bei schwerer Neutropenie wird die Gesamtzahl der Granulozyten in absoluten Zahlen (Neutrophile + Basophile + Eosinophile) berechnet, und wenn sie unter 100 Zellen / μl liegt, wird der Zustand als Agranulozytose bezeichnet.

Bei Kindern unter einem Jahr sind diese Zahlen ein Drittel niedriger.

Was sind die Ursachen von Neutropenie bei Kindern?

Die häufigste Ursache ist die gutartige Neutropenie im Kindesalter. In diesem Fall ist es absolut nicht gefährlich und findet in wenigen Monaten oder wenigen Jahren statt. Sie äußert sich in der Regel nicht in irgendeiner Weise, was bedeutet, dass keine Behandlung, keine Einschränkungen im Alltag, keine Diät oder Impfung erforderlich ist. Aber dazu - gleich unten.

Weniger häufig kann Neutropenie durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Antibiotika (insbesondere Chloramphenicol), Antipyretika (insbesondere Analgin) und viele andere Arzneimittel können zu einer vorübergehenden (über mehrere Monate dauernden) Abnahme des Neutrophilen-Spiegels führen. Und natürlich wird die Neutropenie oft durch Medikamente verursacht, die zur Behandlung von malignen Tumoren und / oder nach Organtransplantationen verordneten Medikamenten eingesetzt werden.

Viel seltener - Neutropenie kann ein Symptom für Blutkrankheiten sein und eine aktive Behandlung erfordern. In Fällen, in denen Neutropenie von wiederkehrenden resistenten Infektionen begleitet wird und / oder die Anzahl der Neutrophilen unter 500-100 Zellen / μl fällt, ist die Rücksprache mit einem Hämatologen erforderlich, um diese seltenen, aber schweren Erkrankungen auszuschließen.

Wenn mein Kind Neutropenie hat, bedeutet das, dass es gegen pathogene Bakterien wehrlos ist?

Nicht genau Normalerweise haben wir Neutrophile "auf Lager". Wenn ihre Anzahl unter die Norm fällt, jedoch nicht auf kritische Werte (nicht weniger als 100 Zellen / μl), steigt das Risiko für bakterielle Infektionen bei einem Kind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieses Risiko notwendigerweise erkannt wird.

Natürlich wird der Kinderarzt dies bei einer Infektionskrankheit des Kindes im Auge haben und früher und aktiver als andere Kinder ihm Antibiotika verschreiben.

Und wenn die Anzahl der Neutrophilen unter 100 Zellen / μl liegt?

Das ist ziemlich gefährlich. Solche Kinder benötigen eine besondere Kontrolle und Isolation vor Infektionen. Aber selbst bei so geringen Zahlen, wenn das Kind äußerlich gesund ist, braucht es keine präventive Antibiotika-Therapie oder andere aggressive Maßnahmen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle hält die schwere Neutropenie nur wenige Tage oder Wochen an, dann steigt die Zahl ohne Behandlung wieder an.

Wie kann ich meinem Kind helfen, wie man den Anstieg der Neutrophilen beschleunigen kann?

Nein Das heißt natürlich, es gibt Medikamente, die die Anzahl der Neutrophilen erhöhen, aber sie werden nur von einem Hämatologen ernannt und nur für die Krankheiten, die wir oben mit dem Begriff "viel seltener" erwähnt haben.

Regelmäßige Autoimmun-benigne Neutropenie oder etwa cyclische Neutropenie erfordert keine Behandlung. Die Neutropenie erfordert nur die Abschaffung des Medikaments, das sie verursacht hat.

Aber warum nicht ein Medikament verschreiben, um die Neutrophilen zu erhöhen, da ein Kind mit Neutropenie ein hohes Risiko für bakterielle Infektionen hat?

Medikamente sind keine Süßigkeiten. Der Arzt geht davon aus, dass jede Behandlung schädlich ist. Wenn der Schaden durch die Behandlung größer ist als der Schaden durch die Wartetaktik, ist die Behandlung nicht vorgeschrieben. Gutartige Neutropenie ist ein klassisches Beispiel. Deshalb warten wir normalerweise ab und sehen, und das ist genug, und alles geht von selbst.

Wenn nun ein Hämatologe ein Kind mit einer durch Neutropenie manifestierten schweren Erkrankung, zum Beispiel das Kostmann-Syndrom, bestätigt, wird eine spezifische Behandlung gerechtfertigt sein, dies ist unvermeidlich und lebenslang.

Helfen Volksmethoden bei Neutropenie? Homöopathie? Akupunktur

Was ist Agranulozytose und in welcher Beziehung steht sie zu Neutropenie?

Agranulozytose ist, um ein wenig zu vereinfachen, das extreme Maß an Neutropenie. Wörtlich bedeutet Agranulozytose das Fehlen oder extrem niedrige Gehalt von Granulozyten im peripheren Blut.

Granulozyten sind Leukozyten, die, wenn sie unter einem Mikroskop angefärbt werden, "Granula" oder "Granularität" aufweisen, wenn sie untersucht werden. Alle Leukozyten sind in Granulozyten und Agranulozyten (mit und ohne "Granula") unterteilt. Granulozyten umfassen nicht nur Neutrophile, sondern auch Basophile und Eosinophile (siehe "alte" Form der Analyse der KLA oben).

Eine Agranulozytose wird platziert, wenn die Gesamtzahl der Granulozyten im Blut 100 Zellen / μl nicht überschreitet (gemäß anderen Quellen - 500 Zellen / μl). Agranulozytose ist eine gefährliche Erkrankung, und es ist notwendig, einen Hämatologen zu konsultieren.


Wir haben die KLA vor der Routineimpfung an das Kind übergeben, der Kinderarzt hat eine Neutropenie festgestellt und auf dieser Basis die Impfung auf das Kind verschoben. Ist es richtig

Diese Frage kann nicht in Kürze beantwortet werden.

Erstens stellen wir fest, dass es völlig sinnlos und sogar schädlich ist, Tests vor Impfungen zu bestehen. So ist es beispielsweise schädlich, bei einem Kind ohne Symptome Urin durchzusäen. Da es so etwas wie asymptomatische Bakteriurie gibt, und selbst wenn Urinkultur zeigt, dass Urin nicht steril ist, ist keine Behandlung erforderlich. Die Ausscheidung von Bakterien im Urin alarmiert jedoch die Eltern, und sie und manchmal sogar der Arzt beginnen, sich "die Hände zu kratzen", um dem Kind ein Antibiotikum zu geben - was aus Sicht der modernen Medizin absolut sinnlos ist. Daher ist es den Ärzten in modernen internationalen Richtlinien verboten, die Urinkultur zu einem Kind ohne HWI-Symptome zu bringen. (Harnwegsinfektion)

Ähnlich bei Analysen vor der Impfung. Wenn ein Kind EXTERNE GESUNDHEIT ist, besteht keine Notwendigkeit, dass es Tests durchführt - nichts wird ans Licht kommen, das die Immunisierung aufschieben könnte, aber etwas, das Angstzustände hervorrufen kann, oder sogar eine unvernünftige zusätzliche Untersuchung oder Behandlung, kann sich ergeben. Daher ist es nicht notwendig, die Tests vor der Impfung zu bestehen, sondern es genügt die Untersuchung durch einen Kinderarzt.

Ein weiteres Argument gegen das Testen ohne Zeugnis: manchmal falsch. Und dann verursachen sie sicherlich unangemessene Angstzustände und unangemessene Behandlung.

Nun, und das Letzte: Sie sollten wissen, dass es keine Anweisungen gibt, die vor der Impfung jeglichen Tests und Konsultationen von Ärzten (außer Kinderarzt) unterzogen werden müssten. Die allgegenwärtige Praxis, "die KLA, das OAM und die Konsultation eines Neurologen vor der Impfung abzugeben", ist entweder eine unnötige Versicherung, eine unbewiesene Tradition im Pfarramt oder ein offenes vykolachivanie Geld des Patienten.

Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin, allgemein anerkannten modernen Ansätzen, ist eine leichte bis moderate Neutropenie kein Grund für eine Verschiebung der Immunisierung. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Arzt nur die Einführung von Lebendimpfstoffen wie MMR (Masern + Epidparotitis + Röteln) verschieben.

Aus Sicht der russischen Medizin ist alles anders. Es besteht die Meinung, dass eine Neutropenie unter 800 Zellen / μl eine temporäre Kontraindikation für die Impfung ist. Diese Meinung wandert von Lehrbuch zu Lehrbuch, von Artikel zu Artikel, zum Beispiel:


Zitat: Prophylaktische Impfungen werden nach Alter mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen von mehr als 800 in 1 μl durchgeführt.
http://pmarchive.ru/. openii-u-detej /

Zitat: Die Impfung von Kindern bis zu einem Jahr mit CDDND ist bei Neutrophilen über 800 Zellen in 1 μl möglich, Kinder älter als ein Jahr - mindestens 1000 Zellen in 1 μl.
http: // cyberleninka. s-neytropeniey

Es widerspricht jedoch nicht nur modernen internationalen, sondern sogar modernen russischen Ordnungen:

Zitat: 5,9. Unrechtmäßige Weigerung, ein Kind ohne ein geeignetes klinisches Bild zu impfen, zeigte Abweichungen des Immunstatus und erreichte nicht die für einen bestimmten Immundefektzustand charakteristischen Werte. Unscharfe Abnahme der Serum-Immunglobulinspiegel, Änderungen des Verhältnisses der Lymphozytensubpopulationen, Abnahme der Anzahl der T-Zellen usw. treten natürlich bei verschiedenen Erkrankungen und Zuständen auf, erreichen keine Schwellenwerte und werden nicht von geeigneten klinischen Manifestationen begleitet. Diese Zustände sollten nicht mit Immundefekten identifiziert werden, ihre pathologische Bedeutung ist nicht belegt, sie spiegeln meist zyklische Schwankungen hoch dynamischer immunologischer Parameter während Krankheit und Genesung wider.
http: //www.privivka. russisch /? id = 172

Was kann ich sagen
Es ist kein Geheimnis, dass die russische Medizin zunehmend hinter der Medizin der Industrieländer zurückbleibt. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass ein Arzt in Russland gesetzlich nicht vor einem empörten Patienten geschützt ist. Das Ergebnis ist der "chronische Rückversicherungsansatz" unserer Ärzte.

Wenn der Arzt Ihr Kind nicht wegen Neutropenie impft, droht es ihm zumindest nicht. Und höchstens - man hält ihn sogar für einen hervorragenden Arzt, sagen sie -, hätten andere dazu beigetragen, und dieser mit dem „individuellen Ansatz“ zeigt sofort, dass er sich um die Kinder kümmert und ihnen keine Zecke einflößt. Selbst wenn ein solches Kind zum Beispiel an Keuchhusten erkrankt ist, weil die DTP-Impfung wegen Neutropenie verschoben wurde, wird dem Arzt nichts passieren. Er wird sich auf "wissenschaftliche" Artikel beziehen, in denen es heißt, "nicht unter 800 zu impfen", und kein einziger Anwalt wird ihm folgen.

Wenn der Arzt Ihr Kind jedoch impft, riskiert er unter den unglücklichen Umständen trotz der oben genannten Reihenfolge, extrem zu bleiben. Gehen Sie nach und beweisen Sie später, dass das Kind nicht an der Impfung Agranulozytose entwickelte, obwohl die Neutropenie zum Zeitpunkt der Impfung völlig harmlos war. Verstehen Sie, welche Wahl ein Arzt hat? Also, was denkst du sollte ihn dazu bringen, Risiken einzugehen?

Deshalb, oder suchen Sie einen anderen Arzt, der mutiger ist, Ihnen vertraut und die Impfung nicht "nur für den Fall" aufschiebt. Oder akzeptieren und warten, bis Neutrophile über 800 Zellen steigen.

Wo finde ich weitere Informationen zu diesem Problem?

Oben waren ein paar Links zu der Website emedicine.com, sie geben ziemlich umfassende Informationen, die selbst dem Arzt ausreichend sind. Darüber hinaus können Sie diesen Artikel beispielsweise lesen: http: //pediatrics.ev. c-Practice.pdf

Der Artikel ist in englischer Sprache, deshalb möchte ich einige der interessantesten Absätze für Leute übersetzen, die kein Englisch sprechen:

Zitat: Es ist wichtig, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten und
geeignete präventive Zahnarztbesuche, insbesondere für Patienten
die chronische Neutropenie haben, um chronische zu vermeiden
Zahnfleisch- oder Zahninfektion. Gute Hautpflege und schnell
Reinigung von oberflächlichen Schnitten, Abschürfungen und Prellungen wo
Es hilft, eine lokale Infektion zu verhindern. Alle
Impfungen können und sollten entsprechend verabreicht werden
der Impfplan des Patienten
Neutropenie ist nicht mit einer Immunschwäche verbunden
Syndrom. Kinder, die an T- oder
B-Lymphozytenfunktion sollte nicht live oder empfangen werden
abgeschwächte Lebendimpfstoffe. Empfehlungen für die Verwaltung
Impfstoffe finden Sie im
Amerikanische Akademie der Pädiatrie Red Bookand im
"Pink Book", produziert von den Centers for Disease Control
und Prävention, „Epidemiologie und Prävention von
Impfstoff vermeidbare Krankheiten. ”
Kinderbetreuung und Schulbesuch sind zumutbar
die meisten Kinder, die eine leichte bis moderate Neutropenie haben,
kranker Kontakt mit Kindern
vermieden werden. Kinder mit schwerer Neutropenie oder a
Vorgeschichte von schweren Infektionen mit Neutropenie erfordern
stärkere Isolierung, um die Exposition gegenüber Infektionserregern zu vermeiden.
Übersetzung:


Zitat: [Bei Kindern mit Neutropenie (Hinweis)] ist es wichtig, die tägliche Mundhygiene zu beachten und
Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Zahnarzt, um eine Routineuntersuchung durchzuführen, insbesondere bei chronischen und langfristigen Formen der Neutropenie. Dadurch werden chronische Zahnfleischerkrankungen oder Zahninfektionen vermieden.

Wichtig ist auch eine gute Hautpflege und eine schnelle antiseptische Behandlung von Oberflächenschnitten, Abschürfungen und Hautschäden. Die Impfung von Kindern mit Neutropenie ist nicht nur möglich, sondern relevanter als bei normalen Kindern. Der Impfplan ändert sich nicht, wenn die Neutropenie nicht mit dem Immunodeficiency-Syndrom assoziiert ist.

Kinder mit einer gestörten T- oder B-Lymphozytenfunktion sollten keine Impfstoffe erhalten oder abgeschwächt werden.

Der Kindergarten- oder Schulbesuch ist für die meisten Kinder mit leichter oder mäßiger Neutropenie nicht kontraindiziert, obwohl der Kontakt mit deutlich kranken Kindern immer noch vermieden werden sollte. Kinder mit schwerer Neutropenie oder schweren bakteriellen Infektionen in der Geschichte gegen Neutropenie - müssen isoliert werden, um Begegnungen mit Infektionserregern zu vermeiden.

. Anstelle von Postscript. Zum Abschluss unseres Artikels betonen wir noch einmal: Wenn Ihr Kind Neutropenie hat, geraten Sie nicht in Panik. Ärzte haben das Sprichwort "seltene Krankheiten - sind selten". Halten Sie Ihre Finger am Puls, überwachen Sie die UAC in Abständen, die der Arzt Ihnen empfiehlt, besprechen Sie mit dem Arzt die Arzneimittel, die das Kind einnimmt, und entsorgen Sie die Arzneimittel, die der Arzt hinsichtlich der Ursache der Neutropenie verdächtig hält. Das dürfte recht gut genug sein.

In der pädiatrischen Praxis treten Kleinkinder mit Neutropenie monatlich auf. Gleichzeitig sehen Kinderärzte bösartige Ursachen für Neutropenie nur für wenige Teile des Lebens. Ich habe zum Beispiel einmal in meinem Leben einen Patienten mit Kostmann-Syndrom gesehen, und Kinder ohne Krankheitssymptome, aber mit Neutropenie in der KLA - Hunderte.

Es gab Babys mit 400 cl / μl und sogar mit 120 Zellen / μl Neutrophilen. Sie beobachteten, manchmal verschob sie die Impfung, erholten sich innerhalb von zwei bis fünf Monaten und setzten sich fort, während sie lebten. Selbst er bezog sich nicht immer auf einen Hämatologen. Denn meistens ist es ein völlig harmloser Zustand, der von selbst geht.