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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Weges simuliert, um das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bestimmen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudintherapie unterziehen.

Norm APTV

Für einen Erwachsenen wird die APTT-Rate von 21 bis 35 s angenommen. Die Verlängerung von aPTTV bedeutet, dass das Blut langsamer gerinnt als nötig. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Geräte im Labor eigene spezifische Normen haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieses Kennzeichen in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTTV - was ist das?

ACHT ist ein Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung von AChWT:

  1. Diagnose der Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Ermittlung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen;
  3. DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Heparin);
  5. Nachweis eines Gerinnungsfaktordefizits auf dem internen Weg: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21 bis 35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethode besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Produzierte Aufnahme von venösem Blut in ein Röhrchen mit Natriumcitrat, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden Reagenzien in das Röhrchen gegeben, die den internen Koagulationsweg aktivieren. Coalin oder Kefalin werden am häufigsten als Reagenzien verwendet.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Calciumchlorid in das Röhrchen zu geben, die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Hämostase wiederherzustellen und die Rate der Gerinnselbildung abzuschätzen.

Vor der Studie sollten Sie Empfehlungen befolgen, z. B. eine vorübergehende Weigerung, Antikoagulanzien einzunehmen, 12 Stunden vor der Analyse Hunger zu haben und wenn möglich das Rauchen für einen Tag aufzugeben.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Ist die APTT höher als normal, deutet dies auf mögliche Lebererkrankungen oder einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hindeuten.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies an einer Abnahme der Blutgerinnung, an Hämophilie und dem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann diese Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom zusammenhängen. Eine niedrige APTT ist ein Symptom der intravaskulären Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Erkrankung des 1. Grades.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Ursachen der Verlängerung über der normalen aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT):

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Precalacrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel;
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Lebererkrankung;
  14. Phase II und Phase DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

In der Regel weisen die hohen Ergebnisse der APTT-Analyse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Die Verkürzung der aPTT unter den Normalwert weist auf die Prävalenz der Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombosen, Thromboembolien. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, einen erhöhten Faktor VIII-Faktor oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (Hyperkalzulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT zeigt eine Tendenz zu Thromboembolien an.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse konkret?

  1. Ein mit Heparin kontaminierter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die für diese Analyse entnommene Blutmenge. Das erforderliche Verhältnis von Blut und Antikoagulans im vorhandenen Röhrchen beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn es zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz der APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Nahrungsmittel, Rauchen, Menstruationszyklus und Schwangerschaft bei Frauen haben ebenfalls großen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

Die APTT ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Arbeit des Gerinnungssystems, sondern auch das Aufzeigen bestimmter Krankheiten. Je früher die Abweichung von der APTT-Norm erkannt wird, desto leichter und schneller können Sie mit der Krankheit fertig werden.

APTTV im Blut: was ist es, die Ursachen für niedrig und hoch, die Rate im Koagulogramm

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet. Eine in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete, bequeme und einfach durchzuführende Analyse erlangte neben anderen Labortests schnell einen würdigen Platz, den sie bis heute festhält. Diese Beliebtheit des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTTV, als unabhängiger Orientierungstest für Screening-Analysen des Hämostasesystems zu fungieren.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems geht häufig "in Tandem" mit einer anderen wichtigen Laboranalyse, PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik ist APTT unter anderen Namen zu finden: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Kefalin-Kaolin-Zeit. Das Wesen der Analyse ändert sich jedoch nicht.

APTTV und seine Rate

Die Werte des Basisparameters des Koagulogramms, APTT genannt, hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren ab (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen). Der Indikator wird im Plasma, das in den Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Kefalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letztere die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung einnimmt. TF (Tissue Factor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Bildungszeit der Blutgerinnung ist APTT. Mit diesem Indikator können Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung berechnen, nachdem Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zu dem mit dem Antikoagulans genommenen Plasma gegeben wurden und dann keine Blutplättchen enthalten.2.

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jeder QFL seine eigenen Referenzparameter hat. Daher ist die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz korrekt.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 - 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Gerinnungszeit (der Indikator sinkt) bei dieser Geschwindigkeit um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s). Dies deutet bereits auf das interne Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf 40 Sekunden (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden ist der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Symptome einer Hypokoagulation treten auf, wenn der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Die Anwesenheit von Heparin im Blut;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen APTT-Werte sollte jedoch Folgendes beachtet werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert mehr Zeit, ein Gerinnsel zu bilden), sprechen wir über einen erhöhten Wert der APTT.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird dies als ein Indikator für einen reduzierten Wert betrachtet.

Daher warnt ein hoher APTTV-Indikator bereits vor dem geringsten Grund vor Blutungsgefahr, und ein niedriger Pegel signalisiert die Möglichkeit von Thrombosen und Thromboembolien. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTTV während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seiner Leistung erklärt sich dadurch, dass bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes warten, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich;
  • Ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, der dem Kind Nahrung und Atmung gibt (uteroplazentarer Kreis);
  • Ein Organismus, der die Veränderungen „spürt“ und bei dieser Gelegenheit bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, fängt an, sich im richtigen Moment an der Arbeit zu beteiligen und „nicht aufzusteigen“ (hier spielt das Hämostasesystem die Hauptrolle).

Während der Schwangerschaft ist der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, so dass den Hämostasiogrammindizes (und natürlich dem APTTV) maximale Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt sich, was andere Werte als bei Frauen außerhalb dieses Zustands annimmt.

Gemäß verschiedenen Quellen kann die APTT-Norm in der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder im Bereich von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den Referenzwerten abhängt, die von einer bestimmten KDL verwendet werden. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten der Norm jedoch recht gering.

Der niedrige Wert des Index (Verkürzung der APTT) deutet auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark steigt. Thrombosen können an beliebigen Stellen und Organen auftreten, aber in dieser Situation ist es am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta befällt und zu einer vorzeitigen Ablösung führt.

Es gibt nichts Gutes in Bezug auf die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verflüssigtes Blut bedroht die Entwicklung von Gebärmutterblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

"Razdrai" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, und die zweite und die dritte, im Gegenteil, durch einen Blutverlust gekennzeichnet sind.

Das DIC - Syndrom ist ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichen "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein Hämostasiogramm wird routinemäßig (einmal pro Trimester) durchgeführt, wenn die Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. Wenn Frauen Fehlgeburten und Totgeburten in der Geschichte hatten und die derzeitige Schwangerschaft mit deutlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödem) eintritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung (Gebärmutter "in der Regel") besteht, ist in der Regel eine Aufforderung zu außerplanmäßige Umfrage.

Niedrig - kurze Zeit, hochgestreckt

Ein niedriger (oder niedriger) Pegel der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) deutet darauf hin, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation).

Symptome einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge einer erhöhten Blutgerinnselbildung gebildet werden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolien verschiedener Lokalisation (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen unter Thrombose der Plazenta während der Schwangerschaft, was zu ihrer Ablösung führt und den fötalen Tod droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren, die manchmal schwer zu umgehen sind, sind die Schuld, zum Beispiel, wenn Gewebethromboplastin in eine Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt wird, so dass Sie die Vene nicht zu sehr „quälen“ müssen, wenn Sie sofort einen Bluttest durchführen.

Bei Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostasesystems beeinflussen, unterbrechen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Dazu gehören:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Insuffizienz des Weihnachtsfaktors - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (inhibitorische Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. Stufe II und Stufe DIC;
  6. Behandlung mit Heparinen mit hohem Molekulargewicht;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie bei einem niedrigen Wert der APTT können Sie mit dem Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erzielen. Dies tritt auf, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder wenn im Vacutainer (einem speziellen Vakuum-Einweg-Vakuumröhrchen) zu wenig Blut entnommen wird.

Bei der Überprüfung des Systems

Koagulogramm ist keine seltene Laborforschung. Die Analyse der Funktionsweise des Hämostase-Systems ist für Spezialisten verschiedener Profile von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein üblicher „Kopfschmerz“ aller Fachärzte ist, werden Tests, die die Funktion der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolyse-Systeme überprüfen, in verschiedenen Situationen vorgeschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft wurden, jedoch anfällig für Abnormalitäten auf dieser Seite sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Beobachtung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verletzungen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMG) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose der DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Bluttest auch unter anderen Hämostasiogrammtests verwendet, da APTT einer der Hauptindikatoren ist.

Was ist der APTT im Bluttest?

Was ist APTTV? Wofür wird dieser Bluttest durchgeführt und was ist die Norm der APTT in verschiedenen Kategorien von Patienten? Was ist, wenn Ihre APTTV-Rate über dem Normalwert liegt oder niedriger ist. Welche Prozesse im Körper können diese Abweichungen feststellen? Mal sehen, was es bedeutet. Selbstverständlich stellen wir uns selbst keine Diagnose, aber die untenstehenden Informationen werden sicherlich dazu beitragen, dem richtigen Arzt die richtigen Fragen zu stellen.

Was ist dieser Indikator?

APTTV - was ist das? Aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Zeit bezeichnet, während der das Blut unter dem Einfluss spezieller Reagenzien gerinnt. Das heißt, im Verlauf des Studiums wird der Prozess der Koagulation modelliert. Für den Test werden der Blutprobe spezielle Substanzen wie Calciumchlorid, Koalin-Kefalinova-Mischung und andere zugesetzt. Der Zweck der Analyse besteht darin, den Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Hemmstoffen (nachstehend Inhibitoren) des Gerinnungsprozesses zu identifizieren.

Blutuntersuchungen für APTTV zeigen, wie effizient unser Hämostasesystem funktioniert. Die Ergebnisse der APTT-Analyse sind ein diagnostisch signifikanter Faktor für den Verdacht auf Hämophilie. Sie überwachen den Zustand von Patienten, die sich einer Heparin- und Hirudintherapie unterziehen.

Was sind die Indikatoren für die Verschreibung einer Blutuntersuchung?

Der Zweck dieses Bluttests zur Blutgerinnung ist typisch für Situationen mit Verdacht auf Patienten mit Thrombose, Thromboembolie, Infarktbedingungen, Blutungen und / oder Anfälligkeit für sie, Hämophilie, DIC, Störungen der Schwangerschaft und Schwangerschaft bei Frauen, prä- und postoperative Diagnose und Überwachung des Zustands des Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom.

Die Kontrolle des AChWT-Indikators ist für die Heparintherapie und die Behandlung mit Antikoagulanzien erforderlich.

Was sind die normalen APTT-Raten für verschiedene Kategorien von Patienten?

In der Regel beträgt dieser Indikator bei Männern und Frauen 24–40 Sekunden (in verschiedenen Quellen können Sie unterschiedliche Werte der Norm sehen, wir haben auch gemeinsame Grenzen gesetzt). Für Säuglinge ist die APTTV-Rate in der Blutrate etwas höher - 25–43 Sekunden, für Frühgeborene - mehr als die Norm für 3-5 Sekunden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich unterschiedliche Laboratorien aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Geräte an etwas anderen Werten orientieren können als in klassischen Laboratorien.

Daher spricht man nicht immer von einer Pathologie, wenn man ein höheres Ergebnis erzielt.

Bei Frauen kann das normale APTTV während der Schwangerschaft oder während der Menstruation herabgesetzt sein. Biochemische Blutuntersuchungen werden für die Menstruation nicht empfohlen. Der Wert dieses Indikators eines Koagulogramms kann durch die fettigen oder salzigen Nahrungsmittel beeinflusst werden, die der Patient am Vorabend der Blutspende zur Analyse verzehrt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Erhöhung oder Verminderung des APTTV "falsch" sein kann. Im ersten Fall kann ein solches Ergebnis bei hohem Hämatokritwert auftreten oder wenn einem Katheter Blut entnommen wurde. In der Sekunde (wenn der APTT unter dem Normalwert liegt) - wenn ein Blut ausgepresst wird oder gegessen wird, wenn ein Material aus einer Vene entnommen wird, bildet sich ein Hämatom.

Abweichungen von der Norm: Dekodierung möglicher Werte

Um eine bestimmte Abweichung der aktivierten Thromboplastinzeit richtig zu interpretieren, berücksichtigt der Arzt normalerweise mehrere Ergebnisse der Kaoglogrammtests. Denn selbst wenn die APTT nicht erhöht oder erniedrigt ist, aber bei anderen Blutgerinnungstests Abnormalitäten auftreten, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Wenn zum Beispiel der APTT-Wert mit zufriedenstellenden TB- und PTV-Werten (nachstehend "Thrombin- und Prothrombinzeit") nicht der Norm entspricht, kommt es zu einem Mangel oder einer Hemmung von VIII, IX, XI und Blutgerinnungsfaktoren zusammen mit einem Mangel an Enzym Kinalogen Prekallikrein und hohem Molekulargewicht. Protein-Mediator bei der Interaktion von proteolytischen Enzymen und Kollagen-Subendothel in der aktiven Phase der Blutgerinnung. Ein solches Bild wird normalerweise bei Hämophilie und einem Mangel an von Willebrand-Gerinnungsfaktor beobachtet, der für die Plättchenfunktion der Reparatur von Gefäßschäden verantwortlich ist.

Das hohe Blutgerinnungsergebnis im Vergleich zur Norm während der APTT- und PTW-Tests zusammen mit der Fibrinogen- und TV-Norm ist bei einer Therapie mit indirekten Antikoagulanzien sowie dem Fehlen von X-, V- und II-Faktoren für die Leuchtkraft möglich.

Eine normale APTT und TB, die über PTL hinausgehen, sind ein Beweis für einen Mangel an Provertin (dem siebten Blutgerinnungsfaktor). Ein starker Rückgang dieses Faktors (weniger als 20%) kann ein Vorläufer des hepatischen Komas sein.

Proconvertin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hepatozellulärer Insuffizienz und der weiteren Überwachung seines Verlaufs.

Länger als normale Werte für APTT, TB und PTV sind charakteristisch für Patienten mit tiefer Fibrinogenämie und bei der Behandlung von Fibrinolyse-Aktivatoren (mit Arzneimitteln, die als Notfallmedikament zum Auflösen neu gebildeter Blutgerinnsel und Emboli verwendet werden). Wenn nur das Fernsehen verstärkt wird, sprechen wir über andere Diagnosen. Eine Verlängerung der APTT kann häufig zu schweren Leberschäden und damit verbundener a- und Hypofibrinogenämie führen.

Die Behandlung mit Heparin trägt zur Verlängerung der APTTV im Blut sowie zu den Indikatoren TB und PTW bei. Der APTT-Test ist hier jedoch von größerer Bedeutung. Um die Empfindlichkeit gegenüber Heparin-Therapie zu bestimmen, wird eine Stunde vor der Verabreichung des Arzneimittels eine APTT-Analyse durchgeführt. Wenn die Abweichung von der Norm in diesem Fall mehr als das 2,5-fache beträgt, sollte die injizierte Menge an Heparin aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel reduziert werden.

Selbst wenn die anderen Werte der Koagulogrammindizes im normalen Bereich liegen, kann ein Anstieg der APTT auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hinweisen. In diesem Fall sollte dieser Test mit einer speziellen Methode durchgeführt werden.

Der APTT-Index kann im Vergleich zum Referenzwert gesenkt werden, der häufig im Anfangsstadium der akuten DIC beobachtet wird.

Ein niedriges Blutgerinnungszeitergebnis ist typischerweise durch Hyperkoagulation gekennzeichnet. Es tritt auf, wenn gleichzeitig eine Abnahme von aPTT und PTV auftritt, was die Indikation für die Verabreichung von Heparin von 15–25 Tausend Ja oder von 4,1–6,1 Tausend Ja ist. Gleichzeitig wird die Gerinnungskontrolle (APTT-Test) zweimal täglich durchgeführt. Die Verwendung hoher Heparindosen erfordert auch die Kontrolle eines Indikators wie Antithrombin III sowie einen genaueren Test des Faktors Xa im Vergleich zur APTT.

Im Allgemeinen wird die APTTV-Rate im Blut verlängert, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% vom Normalwert abweicht. Die Rate bei der Blutuntersuchung kann aufgrund von

  • Vitamin K-Mangel;
  • Erbkrankheiten des Blutstillungssystems;
  • Zustand der akuten Leukämie;
  • DIC;
  • Blutung nach der Lieferung;
  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse.

Was sind die Ursachen für Abweichungen von der Gerinnungsanalyse?

In den meisten Fällen sind Probleme in den Tiefen Ihrer Leber verborgen. Ihre Hauptgründe liegen in der frivolen Lebensweise des Patienten. Abgesehen von Infektions- und Viruserkrankungen sowie schweren Vergiftungen, Alkoholmissbrauch, Abhängigkeit von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Überessen und Übergewicht kann die Arbeit Ihrer Hämostase signifikant korrigiert werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn Sie die APTT-Analyse bestehen, bestehen im Gegensatz zum Komplex des Koagulogrammtests keine Einschränkungen als solche im Diätmodus am Vorabend der Materialzufuhr. Das einzige, was ich anmerken möchte, ist, dass es besser ist, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn Sie eine Behandlung mit Heparin oder Warfarin erhalten, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen. Nach einer bestimmten Zeit sollten Sie einen Kontrollbluttest für APTT durchführen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Wenn Sie kommen, um Blut aus einer Vene an die APTT zu spenden, wird das Material aus der Vene entnommen. In der Regel ist dieses Verfahren nicht schmerzhaft. Unangenehme Empfindungen können auftreten, außer wenn Sie ein Tourniquet anwenden. Wenn Sie einer professionellen Manipulationsschwester in die Hände fallen, wird die Punktion fast unbemerkt bleiben.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder APTTV ist ein medizinischer Test mit einer ganzen Reihe von Reaktionen, die die Blutgerinnung (Hämostase) entlang der inneren Bahn nachahmen. Eine solche Analyse zielt darauf ab, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bewerten. Die Studie zeigt die Wirksamkeit der inneren Blutgerinnung, hilft, Hämophilie zu identifizieren und Patienten zu überwachen, die sich einer Geurdin- und Heparin-Behandlung unterziehen.

APTT Rate Indikator

Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt die APTT-Rate für einen Erwachsenen zwischen 21 Sekunden und 35. Die Verlängerung der APTT bedeutet, dass die Gerinnungsfähigkeit langsam ist. Dies geschieht, wenn im Blut keine notwendigen Faktoren vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Gerinnung verlangsamen. Eine Verkürzung der APTT unter die Norm zeigt, dass die Hyperkoagulation überwiegt. Wenn Sie die Analyse bestanden haben, sollten Sie wissen, dass unterschiedliche Laborgeräte ihre eigenen Normen haben. Wenn das Ergebnis angegeben ist, wird der Standard in der Zeile "Referenzwerte" angezeigt.

Was ist APTTV?

AHBT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Der Prozess findet statt, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien, die einen Aktivator enthalten, an das Plasma gebunden werden. Heute ist das Koagulogramm der genaueste Indikator für Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die wichtigsten Indikatoren für die Studie:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren auf dem inneren Weg;
  • Beobachtung einer Antikoagulanzientherapie;
  • DIC-Syndrom;
  • allgemeine Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Aufdecken der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Diagnose von Hämophilie.

Außerdem empfehlen Ärzte vor einer geplanten Operation die APTT-Kontrolle, um Anomalien normaler Blutgerinnung rechtzeitig zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der APTT überschätzt wird, weist dies auf die Blutungsneigung des Patienten hin. Der Grund für diese Bedingung kann folgende Ursachen haben:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Lupus erythematodes;
  • Hämophilie;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • zweite Stufe ICE.

ACHTUNG!! Für eine genaue Analyse wird empfohlen, es nicht zu Frauen während der Menstruation zu bringen. Eine Abnahme der APTT zeigt die Neigung einer Person zur Thrombose, Thrombose verschiedener Herkunft oder einen erblichen Faktor an. Ein weiterer Grund für die Verkürzung der APTT ist die erste Stufe der DIC.

Beschreibung der Studie

Die Analysemethode ist in den folgenden medizinischen Verfahren:

  1. Nehmen Sie venöse Blutproben. In vitro, das in Betrieb ist, ist Natriumcitrat. Natriumsalz kann Calciumionen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, zusammenbinden.
  2. Fügen Sie nach Zugabe von Blut in das Röhrchen weitere Reagenzien (Kefalin oder Koalin) hinzu, um den internen Weg der Plasmaproteine ​​zu aktivieren.
  3. Dann wird dem Röhrchen Calciumchlorid zugesetzt, um die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren. Auf diese Weise können Sie die Hämostase wiederherstellen und die Bildungsrate eines Blutgerinnsels abschätzen.

Vorbereitung auf die Studie

Vor der Erforschung der Kefalinkaolinovoy-Zeit müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Allgemeine Vorbereitung auf die Analyse:

  • Es wird empfohlen, morgens Schutz zu mieten (8 bis 11 Stunden). Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 8 Stunden dauern. Wasser darf wie gewohnt konsumiert werden. Am Vorabend müssen Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen. Für die Notfallforschung sind Tests 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten erlaubt. Die Glukosetoleranzanalyse wird nach 12-16 Stunden Hunger durchgeführt.
  • Innerhalb von 24 Stunden sollten Sie auf Alkohol, Medikamente und Bewegung vollständig verzichten.
  • 2 Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine Säfte, Kaffee oder Tee zu trinken. Sie müssen auch auf Rauchen, emotionale Erregung und körperliche Anstrengung verzichten. 15 Minuten vor dem Test sollten Sie sich vollständig beruhigen.
  • Das Spenden von Blut nach einer Physiotherapie und nach medizinischen Verfahren ist höchst unerwünscht.
  • Bei einer erneuten Untersuchung wird empfohlen, die Blutspende zur selben Tageszeit im selben Labor durchzuführen. Um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, sollte die Analyse nicht früher als eine Woche nach der letzten Dosis des Arzneimittels erfolgen.

Was wird verwendet und wann zugewiesen

Wie oben erwähnt, wird eine APTT-Untersuchung durchgeführt, um Hämophilie zu diagnostizieren und die Ursachen für Blutungen zu ermitteln. Darüber hinaus wird die Analyse vorgeschrieben, um Blutergüsse unbekannter Herkunft, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Thromboembolie zu untersuchen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder Blutungen zu verhindern. Während der präoperativen Untersuchung sind Koagulogrammindikationen für den Arzt wichtig, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine frühe Blutung angezeigt wird. Die Analyse wird auch während der Behandlung des Herzinfarkts verordnet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Standard-Koagulogramm enthält eine Vielzahl von Indikatoren, so dass es für den Preis nicht billig genannt werden kann. Die Entschlüsselung wird von qualifizierten Ärzten von Invitro und anderen führenden Kliniken durchgeführt, wobei alle Parameter zusammen analysiert werden. Schlüsselindikatoren:

  1. Gerinnungszeit. Dies ist das Zeitintervall, das von der Zeit, als das Blut aus der Wunde zu sprießen begann, bis zu dem Moment, in dem es zu einem Blutgerinnsel wurde, untersucht wurde. Die Norm des Intervalls für Kapillarblut - von 30 Sekunden bis 5 Minuten, für venöses Blut - bis zu 10 Minuten.
  2. PTI (Prothrombinindex). Das Verhältnis der Gerinnungszeit des Kontrollbluts eines gesunden Menschen zur Hämostase des Patienten, dem der Zaun entnommen wird. Der Indikator kennzeichnet den Zustand der Leber des Patienten. Während der Schwangerschaft kann es zunehmen - das ist die Norm.
  3. Die Konzentration von Fibrinogen im Blut. Die Rate beträgt 5,9 µmol / l - 11,7. Wenn der Wert gesenkt wird, weist dies auf eine Lebererkrankung hin. Ein erhöhtes Ergebnis bedeutet einen Mangel an Hormonen, eine Infektionskrankheit oder das Risiko eines malignen Tumors.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Die Testergebnisse können sich ändern, wenn das entnommene Blutvolumen und das Antikoagulans im Reagenzglas nicht dem 9: 1-Standard entsprechen. Eine Erhöhung der APTT kann einen hohen Hämatokrit oder eine Kontamination der Probe mit Heparin verursachen. Eine fehlerhafte Bestimmung der Indikatoren kann durch eine Regelverletzung beeinträchtigt werden: Rauchen und Essen fetthaltiger Lebensmittel am Vorabend der Umfrage sowie Menstruation oder Schwangerschaft.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Eine erhöhte Konzentration von aPTT kann auf eine schwere Lebererkrankung oder auf das Vorhandensein spezifischer Inhibitoren oder Lupus-Antikoagulans hindeuten. Wenn bei der Beurteilung der Gerinnung ein niedriger Grad an Hämostase festgestellt wird, kann dieser Indikator zu Hämophilie oder Antiphospholipid-Syndrom führen. Eine solche Abweichung ist manchmal mit Symptomen des intravaskulären Gerinnungssyndroms Grad I verbunden.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Die Gründe für die Verlängerung der Thromboplastinzeit sind vielfältig. Was bedeutet APTT über dem Normalen?

  • von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämophilie A und B;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Mangel an Kinin und Precalicrein (angeboren);
  • Verabreichung von Streptokinase oder Heparin;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Das Vorherrschen der Hyperkoagulation wird auch durch mehrere spezifische Ursachen verursacht. Was bedeutet es, wenn die Indikatoren in der APTT-Analyse unter der Norm liegen:

  • erhöhte Konzentrationen des Blutgerinnungssystems oder Faktor VIII;
  • Resistenz gegen aktivierten Protein C-Faktor V;
  • hypercaoogulative Phase der DIC;
  • Tendenz zur Thromboembolie;
  • normale Schwangerschaft

Wie das Blut während der Studie gerinnt, ist für die Bestimmung des Zustands des Patienten sehr wichtig. Die Ergebnisse der Analyse werden dazu beitragen, die Arbeit der Blutstillung im Körper zu beurteilen und viele Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Je früher eine Abweichung von der Norm erkannt wird, desto schneller kann eine Person mit ihrer Krankheit fertig werden.

APTT-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei gesunden Menschen sein?

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - der derzeit genaueste Test zur Bestimmung der Rate, mit der die Blutgerinnung (Gerinnung) des Blutes auftritt. Zunächst wurde diese Methode 1953 in den USA angewendet und dokumentiert und seitdem in Laboratorien auf der ganzen Welt verwendet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tests muss der APTT nicht nach indirekten Vorzeichen entschlüsselt werden, da er bestimmte Werte der Blutgerinnungsrate anzeigt.

Neben der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit wird oftmals eine andere wichtige Studie, TPV, gesprochen, in der sie den externen Aktivierungsweg überprüfen.

In einigen, insbesondere ausländischen klinischen Forschungslabors, kann die APTT als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) oder ACL-900 bezeichnet werden. Der Name ist in diesem Fall jedoch nicht so wichtig wie das Ergebnis des Tests.

Wie wird der ACTV-Test durchgeführt?

Blutgerinnungsstudien werden durchgeführt, um Abnormalitäten im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen, als Vorbereitung auf eine Operation oder während der Schwangerschaft zu identifizieren. Blutuntersuchungen werden sowohl in spezialisierten Laboratorien als auch in Perinatalzentren durchgeführt.

Um das Ergebnis von aPTTV in Plasma zu erhalten, aus dem unter Verwendung einer Zentrifuge die meisten Plättchen entfernt wurden. Dann werden Kaolin, Calciumchloridlösung und Phospholipide zugegeben. Gleichzeitig wirkt Kalziumchlorid als Gerinnungsmittel, und das Phospholipid, in diesem Fall Kafalin, aktiviert den Gewebethromboplastin, der Blutgerinnungsfaktor III selbst wird in der Forschung nicht verwendet.

Nach all den oben genannten Operationen bleibt nur noch die Zeit zu messen, die flüssiges Blut benötigt, um in einen Fibringerinnungszustand zu gelangen. Die resultierende Zeit in Sekunden ist das Ergebnis der APTT. Abhängig von den spezifischen Reagenzien gibt es Referenzwerte (jedes Labor hat eigene), und wenn das Testergebnis innerhalb seiner Grenzen liegt, wird es als Norm betrachtet.

Norm APTV

APTT wird in Sekunden gemessen. Wie bereits erwähnt, hat jedes Labor seine eigenen Parameter, die die Norm für den Test sind (nicht nur für die Berechnung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, sondern auch für andere), normalerweise in den Ergebnissen, die in einer separaten Zeile angegeben sind. Aus diesem Grund kann nicht mit Sicherheit davon gesprochen werden, dass eine Zeitspanne von 27 bis 38 Sekunden oder 23 bis 33 Sekunden die Norm ist. Wenn Sie jedoch versuchen, die Werte aus mehreren Laboratorien zusammenzufassen, stellen wir fest, dass die APTT-Rate des Patienten im Blut zwischen 28 und 40 Sekunden liegt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die APTT-Norm bei Frauen aufgrund von Menstruationsblutungen oder während der Schwangerschaft von den allgemein akzeptierten Werten abweichen kann. Dies ist einer der Gründe, warum es immer besser ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt wird (20 Sekunden oder weniger), kann dies auf eine Hyperkoagulation hindeuten, die wiederum in Kombination mit anderen Symptomen oder Testergebnissen Folgendes anzeigen kann:

Bei solchen Indikatoren ist es jedoch nicht notwendig, sofort in ein Krankenhaus zu gehen und sich eine unzählige Anzahl von Krankheiten vorzustellen, da die Gründe prosaischer sein können, zum Beispiel:

Im selben Fall können die Ärzte eine Hyperkoagulation vorschlagen, wenn die APTT erhöht ist. Dies ist normalerweise mit einer Abnahme der Anzahl von Prokoagulanzien im Plasma oder ihrer Aktivität oder mit einer erhöhten Aktivierung von Antikoagulanzien verbunden. Das alles kann über Folgendes sprechen:

  • Lebererkrankung;
  • Leukämie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämophilie;
  • Mangel an Vitamin K.

Wie in der Situation mit reduzierten Ergebnissen wird die APTTV durch die Anwesenheit von Medikamenten wie Warfarin oder Heparin im Körper erhöht.

Was kann die Ergebnisse der APTT beeinflussen?

Wie bei anderen Tests kann der APTT-Test zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Phiole, in der das Blut gesammelt wurde, erwies sich als schmutzig.
  • Kurz vor dem Test haben Sie fetthaltige Nahrungsmittel eingenommen.
  • Das Verhältnis von Antikoagulanzien zu Plasma war falsch.
  • Wenn eine Frau während der Menstruation Blut gab.

Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie vor der Durchführung des ACTV-Tests alle Anweisungen des Arztes befolgen. Diese Empfehlungen sind einfach und erfordern vom Patienten keine großen Anstrengungen:

  • Die Blutspende erfolgt in der Regel morgens. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Trinkwasser ist nicht verboten. Der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ist einige Tage vor dem Test äußerst unerwünscht.
  • Im Laufe des vergangenen Tages müssen Sie auf Alkohol, Drogen und Gewichtheben vollständig verzichten.
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme wird das Trinken von Kaffee, Tee oder Rauchen nicht empfohlen.
  • Zur Kontrolle muss der Bluttest zur selben Tageszeit und im Labor gespendet werden.
  • Eine Person muss emotional entspannt sein und Stress vermeiden.

ACHTV-Dekodierung im Koagulogramm

Ein Blutkoagulogramm ist eine Studie, die einen Blutgerinnungsfaktor zeigt. Das Ergebnis der Analyse ist der Zustand der Hämostase. In den meisten Fällen wird vor der Operation, bei Problemen mit den Gefäßen, der Verdacht auf jegliche Art von Thrombose verschrieben.

Eine vollständige Auswertung des Koagulogramms erfolgt anhand einer Vielzahl von Faktoren. Bei der Betrachtung von Teilergebnissen wird die Analyse als Annäherung bezeichnet. Es gibt eine Reihe grundlegender Analysen, die bei der Erstprüfung durchgeführt werden. Wenn Abweichungen festgestellt wurden, wird eine genauere Untersuchung durchgeführt.

Das wichtigste und wichtigste Element eines Koagulogramms ist der APTT-Test, aber im Gegensatz zu anderen Parametern wie Thrombinzeit, Fibrinogen, FDMK oder AVR erfordert das APTT-Ergebnis an sich kein tiefgehendes medizinisches Wissen (siehe Tabelle oben). es wird gezeigt, wie viel aPTT im Normalfall sein sollte). Wie bereits erwähnt, wird davon ausgegangen, dass der Indikator entsprechend dem vorläufigen Ergebnis erhöht oder gesunken ist, was bekanntermaßen mehr oder weniger als die Norm sein kann.

Wie lange dauert der APTT-Test?

Die Untersuchung der Blutgerinnungsrate an sich nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, insbesondere wenn der Zieltest im Perinatalzentrum durchgeführt wird. Normalerweise ist das Ergebnis bereits am nächsten Tag bekannt. Da es sich bei APTT jedoch in den meisten Fällen um eine umfassende Studie (Koagulogramm) handelt, kann die Zeit für ein Ergebnis von mehreren Tagen bis zu einer Woche variieren. In diesem Fall werden, wenn die Basisstudie keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulässt, zusätzliche Tests zugewiesen, die möglicherweise eine weitere Woche dauern.

Methoden der Normalisierungsanzeige

Wenn die APTT-Werte erhöht oder erniedrigt werden, ergreifen die Ärzte eine Reihe von Maßnahmen, um diesen Indikator in Ordnung zu bringen, insbesondere bei schwangeren Frauen.

Die meisten Ärzte raten zukünftigen Müttern nicht dazu, zusätzliche Medikamente einzunehmen, um das Baby nicht zu schädigen. Mit einer langsameren Blutgerinnungsrate steigen jedoch die Risiken einer Operation sowie die Geburt dramatisch. Je nachdem, wie hoch die Raten sind, entscheiden Ärzte möglicherweise über die medikamentöse Behandlung eines solchen Patienten.

Die Behandlungsstadien sowie die Wahl der Medikamente werden im Einzelfall individuell gewählt, um einerseits den Fötus nicht zu schädigen und andererseits ein günstigeres Ergebnis der Schwangerschaft zu erzielen.

Bei Männern treten solche Abweichungen von der Norm nicht auf, und wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit außerhalb des normalen Wertebereichs liegt, deutet dies eindeutig auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Statistiken zeigen gleichzeitig, dass der Prozentsatz der Männer, die eine ähnliche Analyse geben, nur 17% beträgt. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts mehr auf ihren Gesundheitszustand achten sollten.

Test auf APTTV und Schwangerschaft

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen vergeht, gibt die Frau APTPT-Plasma für bis zu 13 Wochen, dann zwischen der 19. und 23. Woche und der letzten näher an die 32. Woche.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft, wie sie von verschiedenen klinischen Laboratorien berichtet wird, liegt im Bereich von 13 bis 17 Sekunden oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden, was von den grundlegenden Indikatoren abhängt, die in einem bestimmten Labor verwendet werden.

Während der Schwangerschaft können Anomalien in der Blutgerinnungsrate eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit sowohl der Frau als auch des Babys darstellen. Die ultimativen Fibrinogenspiegel bei schwangeren Frauen können auf 5,7 Gramm pro Liter ansteigen, was die Rate der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit verringert. Eine Verringerung der APTT weist auf Blutgerinnsel und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hin, die während der Schwangerschaft den Risikofaktor erhöhen. Die Ansammlung von Blutgerinnseln kann sich in jedem Teil des Körpers befinden, aber in einer Situation, in der eine Frau auf ein Kind wartet, kann sie in die Gefäße der Plazenta gelangen, was mit einer vorzeitigen Delamination einhergeht.

Eine Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit während der Schwangerschaft kann ebenfalls zu gefährlichen Folgen führen. Die Unfähigkeit des Blutes, schnell zu verdicken, führt zu erhöhten Risiken für Gebärmutterblutungen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich sind.

Funktionsstörungen im Blutstillungssystem bedrohen das erste Stadium des DIC-Syndroms beim Patienten oder Baby, das sich in der massiven Bildung von Blutgerinnseln äußert, und im zweiten - dem gegenteiligen Effekt, dessen Verflüssigung, was zu einer Abnahme der Blutgerinnungsrate führt, und die Wahrscheinlichkeit einer starken Blutung steigt.

Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation, kurz DIC genannt, ist eines der wichtigsten Probleme in den perinatalen Abteilungen. Gegen dieses Problem und dessen Prävention wurden vom ersten Tag der Beobachtung an die werdende Mutter in der Ahnenabteilung große Anstrengungen unternommen.

Die Analyse von aPTTV mit positivem Schwangerschaftsverlauf wird dreimal durchgeführt. Bei Verdacht auf erhöhte Risikofaktoren, wie beispielsweise Fehlgeburten oder Totgeburten in der Anamnese, Bluthochdruck, Schwellungen oder das Risiko einer Frühgeburt, können zusätzliche Untersuchungen von Ihrem Arzt verordnet werden.

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.

Warum führen sie eine Analyse der APTT durch und was bedeutet es, den Index für den Organismus zu erhöhen oder zu senken?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator, der die Grundlage eines Koagulogramms bildet.

Dieser Index bewertet die Wirksamkeit des Blutgerinnungssystems (Hämostase-System).

Der Indikator wurde 1953 von Medizinern des letzten Jahrhunderts entdeckt und ist derzeit sehr bequem und schnell bei der Durchführung von Screening-Analysen des Blutgerinnungssystems (Hämostase).

Was ist APTTV?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) beim Testen des hämostatischen Systems wird mit zwei weiteren wertvollen Indikatoren kombiniert:

  • Prothrombinzeit (PTV);
  • Thrombinzeit (TV).

Diese Indikatoren untersuchen den gesamten Weg der Blutgerinnung vom Beginn des Prozesses bis zu seinem Ende.

Um eine biochemische Analyse für APTTV durchzuführen, wird Kalziumchlorid in das Blut injiziert, das ein Gerinnungsprovokateur ist.

In vielen klinischen Labors hat der APTT in der Studie einen anderen Namen - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).

Das Wesen dieser Analyse ändert sich jedoch nicht - eine Untersuchung des Gerinnungsprozesses in der Zusammensetzung des Blutplasmas.

Hinweise zum Testen von APTTV

Zugeordneter Test für ACTVT bei Verdacht auf Pathologie:

  • Pathologie der Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Zustand des Myokardinfarkts;
  • mit Blutungen;
  • bei der Hämophilie-Pathologie;
  • mit DIC;
  • mit Kinderlosigkeit;
  • wenn der Körper vorgeburtlich bleibt;
  • vor der Operation;
  • nach der Operation;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • bei der Behandlung von Medikamenten der Heparin-Gruppe;
  • mit gerinnungshemmender Therapie.

Den Körper für die Analyse vorbereiten

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Koagulogramms kann nur erfolgen, wenn der Körper für diese Analyse vorbereitet wurde.

Ausnahmen werden nur in Notfällen während der Schwangerschaft für ungeplante Tests mit ausgeprägter Symptomatologie einer Verletzung des Gefäßsystems gemacht.

Die biochemische Analyse zur Bestimmung des Koagulierbarkeitsindex von Blutplasma APTT gibt nicht auf, ohne den Organismus dafür vorzubereiten.

Für die Untersuchung auf ACTVT wird nur venöses Blut entnommen:

  • Es wird empfohlen, Blut aus dem APTT-Index morgens auf leeren Magen einzunehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und minimal sein (nicht zu viel essen) und sollte keine fettigen Speisen enthalten, salzig und würzig. Essen Sie auch keine großen Mengen an zuckerhaltigen Lebensmitteln.
  • Sie können vor der Analyse eine kleine Menge gereinigtes Wasser trinken - nicht mehr als 100 Milliliter.
  • trinke keinen Alkohol;
  • nimm keinen Kaffee
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie am Vorabend der Stressanalyse;
  • körperliche Aktivität und aktive Erholung für einen Tag ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Blutentnahme.

Norm und Dekodierung von APTT

Koagulogramm mit Basislinien-APTT. Die Konzentration dieses Index hängt von den Faktoren des Gerinnungsprozesses des Blutplasmas ab:

  • Faktor Nummer 1 - Fibrinogen;
  • Faktor Nummer II;
  • V- und auch VIII-Faktoren:
  • Faktornummer IX;
  • auch Faktoren X und XI;
  • Gerinnungsfaktor Nr. XII.

APTTV wird im Blutplasma bestimmt. Das Ergebnis der Analyse erfolgt durch die Einwirkung folgender Komponenten:

  • Blutgerinnungsaktivator - Kaolin;
  • Phospholipid - Kefalin;
  • Calciumchlorid;
  • die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat.
Jedes klinische Labor gibt seine eigenen APTT-Regulierungsindizes heraus.

TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher wird die Analyse als partielle oder partielle thrombotische Zeit bezeichnet.

Der Kern dieses Tests besteht darin, dass die Zusammensetzung des Blutplasmas, das mit einem Antikoagulans aufgenommen wird, von Blutplättchenmolekülen gereinigt wird, ein Kefalinreagens (Gemisch) mit Kaolin und Calciumchlorid zugesetzt wird.

Es gibt jedoch Referenzwerte, an die sich die meisten klinischen Laboratorien halten - dieser Index wird bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft sowie bei Kindern während der Blutgerinnung von 24,0 Sekunden bis 35,0 Sekunden normalisiert.

Erhöht die Gerinnungszeit um 5,0 Sekunden. - Dies bedeutet Hypokoagulation und die Verringerung der Koagulation mit der Zeit ist Hyperkoagulation. 38,0 Sekunden ist der Grenzwert der Hypokoagulation, daher sollten solche Patienten mit Hilfe von Tests unter ständiger Kontrolle der Hämostase stehen.

Risikofaktoren für die Hypokoagulation

Die verlängerte Gerinnungszeit des Blutplasmas bedeutet, dass die Konzentration der Gerinnungsfaktoren in der Plasmazusammensetzung oder der Faktor Nr. 1 - Fibrinogen abnimmt.

Die Gründe für die Reduktion von Gerinnungsfaktoren:

  • Schäden an den Zellen des Leberparenchyms. Die Leber ist der Ort der Synthese aller Faktoren des Gerinnungsprozesses im Blutstillungssystem;
  • eine kleine Menge Vitamin K im Körper, die die Blutgerinnung des Blutes beeinflusst;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blutplasma;
  • die Anwesenheit eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Plasma;
  • das Vorhandensein pathologischer Biosubstanzen im Blut, die den Polymerisationsprozess von Fibrin verzögern - dies sind Proteine ​​von Myelomazellen (PDF - Fibrinprodukte ihres Abbaus);
  • Hämophiliekrankheit - unzureichende Anzahl von Globulinmolekülen (antihämophiler Faktor F¼VIII), Mangel an Faktor №IX im Körper (Weihnachtsfaktor), Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Faktor XI-Molekülen;
  • Hämophilie des hemmenden Typs - das Vorhandensein von erhöhten Antikoagulanzien im Blutplasma;
  • Gerinnungsfaktor XII-Mangel - Hageman-Krankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • DIC-Syndrom der zweiten und dritten Stufe der Pathologie;
  • Behandlung der Hämostase mit Medikamenten der Heparin-Gruppe.

Analysewerte für den Körper

Erhöhter APTT-Index oder erniedrigt - dies bedeutet:

  • Die Verlängerung der Gerinnungszeit ist ein erhöhter APTT-Index (die Zeit, die erforderlich ist, damit ein Blutplättchen im Blut mehr als die Norm beträgt).
  • Der APTT-Index ist gesunken - dann gerinnen die Faktoren Blutplasma etwas aktiver.
APTTV ist für die biochemische Analyse - das Koagulogramm - von großer Bedeutung.

Die Bedeutung dieses Indikators im Körper ist sehr hoch.

Der APTT-Index ist höher als normal, was bedeutet, dass es zu schweren Blutungen im Blutkreislauf kommen kann, was zu einem großen Blutverlust führt und Anämie verursacht und auch zu ernsteren Folgen des Blutverlusts führt - dies ist ein Koma.

Ein niedriger APTT-Index führt zur Thrombose von Arterien verschiedener Durchmesser mit Blutgerinnseln und führt zu Thrombose-Pathologien sowie zur Erkrankung Thromboembolie.

Diese Pathologien können die Ursachen für solche schweren Erkrankungen im Körper sein:

  • akutes Koronarsyndrom (Verstopfung der Herzkranzgefäße);
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie.

Ursachen für eine Verringerung der APTT

Eine Abnahme des APTT-Index ist eine erhöhte Thrombose im Gefäßsystem des Körpers. Je niedriger der Index ist, desto größer ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, die mit einer hohen Blutgerinnung verbunden sind.

Pathologien, die einen niedrigen APTT-Index auslösen:

  • Pathologie arterielle Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • DIC-Syndrom ersten Grades der Erkrankung;
  • hoher Pegel FÜVIII;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Entzündungsprozess im Körper, verursacht durch Infektion oder Viren;
  • in der Blutprobe erhöhte Gewebethromboplastin.

APTT-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Zugeordnetes Blut für die aPTT-Analyse bei jedem Schwangerschaftstrimenon der Frau. In diesem Stadium des weiblichen Körpers sind die Indikatoren des Koagulogramms sehr wichtig, da in der pränatalen Formation des Babys die Hämostasezahlen normal sein sollten.

Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau, die Anomalien bei der Blutgerinnung des Hämostasensystems verursachen können:

  • es gibt Veränderungen und Umstellungen des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers;
  • es erscheint ein zusätzlicher Blutkreislauf zwischen der Mutter und dem ungeborenen Kind (fetale Blutversorgung durch den uteroplazentaren Blutfluss);
  • Veränderungen im Körper passen ihn an neue Bedingungen an, und das Blutstillungssystem beginnt, sich auf den geplanten Blutvolumenverlust vorzubereiten.

Während der vorgeburtlichen Schwangerschaft beginnt der Fibrinogenindex zu steigen, jedoch darf kein Anstieg von mehr als 6,0 Gramm pro Liter zugelassen werden.

Der Fibrinogenindex ist höher als der Standardindex - er ist gefährlich, da diese Konzentration eine Gefahr bei erhöhter Blutgerinnung des Blutplasmas anzeigt.

Der APTTV-Index norme ist eine Bedrohung für das Mutter- und Ungeborene.

Dieser Zustand ist eine Bedrohung für die Mutter und das ungeborene Kind.

Es verkürzt auch die APTT während der Schwangerschaft. Die Referenzwerte der zum Zeitpunkt der Schwangerschaft normalen APTT liegen im Bereich von 17,0 Sekunden bis 20,0 Sekunden.

Normative Indikatoren für die obere Linie der Blutplasmathrombose und für den unteren Wert liegen in geringer Entfernung nebeneinander. Daher ist es sehr wichtig, diese Grenzen während der pränatalen Formation des Fötus nicht zu überschreiten.

Niedriger APTT-Index während der Schwangerschaft

Die im Koagulogramm reduzierte APTT ist ein Indikator für dickes Blut, das während der Schwangerschaft zu solchen Pathologien führen kann, die die Mutter und das ungeborene Kind gefährden können:

  • fetales Verblassen in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung und Fehlgeburt;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Exfoliation der Plazenta und deren Trennung;
  • Thrombose der Nabelschnurgefäße;
  • Gestose Pathologie;
  • fötale Hypoxie;
  • Thrombose der Arterien bei der gebärenden Frau;
  • Lungenthrombose.

Thrombosen können in verschiedenen Arterien des Körpers auftreten.

Die verlängerte Blutgerinnungszeit des Blutplasmas ist ebenso gefährlich wie die verkürzte während der Schwangerschaft.

Mit einem erhöhten APTT-Index kann flüssiges Blut Gebärmutterblutungen verursachen, die für die Entstehung und das Leben des Babys gefährlich sind und auch das Leben der Mutter gefährden.

Diagnose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimenon müssen die Hämostasiogramm-Analysen in jedem folgenden Trimenon durchgeführt werden.

Wenn die Indikatoren dieser Analyse den Anforderungen des behandelnden Arztes nicht genügten und genauere Spezifikationen erforderlich sind, werden zusätzliche Diagnosetests ernannt:

  • D-Dimer-Index;
  • Indikatoren für die Faktoren der Plasma-Gerinnung;
  • Zeitspanne der Gerinnung;
  • Antikörperkonzentration im Plasma.

Eine schwangere Frau mit einem hohen APTT-Index wird vom dritten Trimester bis zum Zeitpunkt der Geburt im Krankenhaus bleiben, was sich nach dem Zeitpunkt der Geburt normalisieren sollte.

Mit disseminierter intravaskulärer Blutgerinnung, erhöhter Blutgerinnung und Bildung von Blutgerinnseln

Abweichungen vom Standard-APTT-Index im Koagulationssystem können zu einer DIC führen.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der DIC und im dritten Stadium tritt eine Hypokoagulation mit einem erhöhten Blutungsrisiko auf.

Geringe Blutgerinnung im zweiten und dritten Stadium des ICE - dies ist eine starke Blutung, die tödlich sein kann.

Das DIC-Syndrom ist ein Prozess der Pathologie, der schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Dieses Syndrom ist eine der gefährlichsten Krankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

Ein Hämostasiogramm kann entsprechend den ausgeprägten pathologischen Symptomen der schwangeren Frau ungeplant zugeordnet werden:

  • hoher Blutdruckindex;
  • schneller Herzschlag;
  • Schmerzen in den Venen;
  • angespannte Arterien, die durch die Haut erscheinen;
  • Proteinurie-Pathologie;
  • geschwollener Zustand.

Biochemische Analyse für APTTV bei Kindern

Kinder werden getestet, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu bestimmen.

Als Ergebnis dieser Untersuchung kann die Pathologie genetisch erblicher Natur, die sich während der Wachstumsperiode eines Organismus manifestieren kann, bei einem erwachsenen Baby identifiziert werden.

Intensive Reife kann eine Reihe von angeborenen Krankheiten auslösen.

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme zur Labordiagnostik ist es sehr wichtig, dass das Kind keine emotionale Überanstrengung erlebt, da eine Stresssituation zu falschen Testergebnissen führen kann.

Wie erhöht man den APTT-Index?

Zur Erhöhung der Blutgerinnungszeit (APTT-Index) werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Antikoagulans-Gruppentherapie ist Arzneimittel: Heparin, Pradaksa, Clexane;
  • Verabreichung von Arzneimitteln der Fibrinogengruppe - Arzneimittel Warfarin;
  • Verwendung von Antithrombozytenaggregaten. Diese Medikamente basieren auf Acetylsalicylsäure und werden zur Verdünnung des Blutplasmas verwendet. Arzneimittel dieser Gruppe - Aspekard, Aspirin;
  • Anti-Cholesterin-Diät, da die Bildung von Cholesterin-Plaques den ordnungsgemäßen Blutfluss im System stört und Zeitlupen zu einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Plasmas und folglich zu einer niedrigen APTT führen;
  • Durch die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen in der Therapie können das Immunsystem und das Blutsystem korrigiert werden. Die langfristige Einnahme der Vitamine E, C, A und Omega 3 reduziert die Blutgerinnungsfaktoren.
  • Es ist notwendig, die Belastung des Körpers zu korrigieren, um eine Blutstauung im Blutflusssystem zu vermeiden.

Wie lässt sich der APTT-Index senken?

Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Index der erhöhten Blutgerinnungszeit (für die Behandlung) zu senken:

  • Einnahme von Medikamenten der Gerinnungsgruppe - Tranexam-Medikament, Docinon-Medikament;
  • Verwendung von Vitamin-K-Analoga in der Therapie - Vikasol-Injektionslösung;
  • Behandlung der Leberpathologie - Hepatitis sowie Zirrhose;
  • wird auch zur Behandlung von Bluttransfusionen mit einem hohen Gerinnungsindex im Plasma verwendet.

Bei der Behandlung der niedrigen Blutgerinnung verwenden Sie auch eine Diät, die reich an tierischen Produkten ist:

Produkte, die helfen, APTT zu senken.

  • Butter;
  • Sauerrahm, fetter Hüttenkäse;
  • Käse;
  • Eier;
  • fleischrote Sorten mit hohem Eisengehalt;
  • rotes Gemüse und Obst;
  • Gartengrüns;
  • Hülsenfrüchte
  • Weißbrot;
  • fetter Fisch.
  • Vermeidung von Abweichungen

    Systematische Überwachung der aktivierten partiellen Thromboplastin-APTT-Zeit unter Verwendung der Koagulogramm-Technik:

    • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
    • Korrigieren Sie die zeitliche Abweichung der Thromboplastinzeit in verschiedene Richtungen.
    • Nehmen Sie einen Vitaminkomplex - Vitamin K, Vitamin A und C.
    • Zur Vorbeugung der Verwendung von Heilkräutern und Heilpflanzen.
    • Verzicht auf Sucht - Alkohol- und Nikotinsucht.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen und üben Sie angemessene körperliche Anstrengungen auf den Körper aus.

    Vorhersage für das Leben mit APTTV

    Mit der zeitnahen Diagnose sowie der zeitnahen Behandlung von Pathologien, die Abweichungen von den Standardindikatoren verursachen, ist der APTT-Index eine günstige Prognose.

    Bei Verletzungen des Blutstillungssystems während der Schwangerschaft, unter strikter Beachtung aller ärztlichen Vorschriften und unter strenger Kontrolle des medizinischen Personals, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, ist die Prognose für Mutter und Kind günstig.

    Wenn der Gerinnungsprozess gestört ist und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu korrigieren, ist dies mit Komplikationen verbunden: Thrombose großer Arterien und Herzinfarkt.

    Und mit niedriger Blutgerinnung - starke Blutungen. In diesen Fällen ist die Prognose nicht günstig.