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Primäre essentielle Hypertonie: was es ist, verursacht, Symptome, Behandlung

Die essentielle Hypertonie ist mittlerweile extrem weit verbreitet - etwa 40% der Weltbevölkerung leiden an dieser Krankheit. Eine Schlüsselrolle beim Auftreten der Krankheit spielt eine falsche Lebensweise.

Ohne geeignete Behandlung führt dies zu koronaren Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall, die den ersten Platz in der Liste der Todesursachen einnehmen. Um das Auftreten einer essentiellen Hypertonie bei sich selbst und Ihren Angehörigen zu verhindern, ist es wichtig zu verstehen, was es ist und wie es entsteht.

Was ist das?

Um dieses Problem zu behandeln, wenden wir uns zunächst dem Begriff der „arteriellen Hypertonie (Hypertonie)“ zu. Wird als stetiger Blutdruckanstieg über 140/90 mm betrachtet. Hg Art. (systolischer bzw. diastolischer Druck). Anzeigen, die unter 139 am oberen und 89 am unteren Grenzwert liegen, liegen im normalen Bereich. Die Zahlen für den optimalen Druck bei Kindern sind unterschiedlich.

Ein interessantes Phänomen ist die „Hypertonie des weißen Mantels“. Bei der Druckmessung in einer medizinischen Einrichtung werden höhere Raten als bei der Hausüberwachung erfasst. Das Phänomen wird durch die Angst des Patienten vor dem Arzt verursacht.

Es wird offensichtlich, was der Unterschied zwischen Hypertonie und essentieller Hypertonie ist. Die erste ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für einen pathologischen Zustand des Körpers.

Statistiken zufolge tritt die essentielle Hypertonie bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter dramatisch an. Die Hauptursache der Krankheit ist eine genetische Veranlagung.

Das Vorhandensein von Bluthochdruck bei Angehörigen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Übergewicht, verminderte körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholismus und chronisch-psycho-emotionalen Stress ausgelöst.

Wenn eine Krankheit auftritt, steigt der Blutdruck im Blutkreislauf. Der starke Druck der Flüssigkeit schädigt die innere Schicht der Gefäßwand - das Endothel, das das Auftreten von Atherosklerose auslöst. Körper, die durch Arteriosklerose geschädigt werden, werden Ziele genannt. Dazu gehören Herz, Gehirn und Nieren. Schäden an Zielorganen sind oft die Todesursache. Das Risiko des Todes durch Komplikationen steigt:

  • Fettleibigkeit, insbesondere Bauch (Ansammlung von Fettgewebe im Unterleib);
  • hohe Konzentration von Glukose, Cholesterin im Blut;
  • Glukosetoleranz;
  • Diabetes mellitus.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer GB?

Eine wesentliche primäre Hypertonie bedeutet das Fehlen von Organschäden oder eine Verletzung des Funktionszustandes des Körpers. Um dies zu verstehen, werfen wir einen Blick auf das, was es ist. Wenn ein Arzt einen Patienten untersucht, führt er eine Reihe von Diagnoseverfahren durch, um die assoziierten Krankheiten zu identifizieren. Unter Ausschluss aller möglichen Ursachen für Hypertonie wird die Diagnose der primären Hypertonie gestellt.

Die sekundäre arterielle Hypertonie ist ein Indikator für eine bestimmte Erkrankung (symptomatische Hypertonie). Erkannt, wenn:

  • endokrine Störungen (Hyperthyreose, Phäochromozetom, Hyperaldosteronismus, Hyperkortizismus);
  • Schäden an den Nieren und Nierengefäßen;
  • Schäden an Druckregelungszentren;
  • Gefäßpathologie (Arteriosklerose, angeborene Anomalien).

Zunehmender Druck tritt bei Jugendlichen viel seltener auf als bei Erwachsenen: Was sie sind, werden Ärzte nach eingehender Untersuchung des gesamten Organismus erkennen. Hypertonie bei jungen Menschen ist häufiger symptomatisch.

Kardiovaskuläres System des Menschen

ICD-Code 10

Wesentlicher Bluthochdruckcode gemäß ICD 10 - I10

Eingeschlossen in den Abschnitt "Erkrankungen des Kreislaufsystems, Unterabschnitt" Erkrankungen, die mit Bluthochdruck in Verbindung stehen. "

Pathogenese

Spezifische Mechanismen der Krankheit werden nicht vollständig verstanden. Es ist unmöglich mit Sicherheit zu sagen, welches Versagen im Körper zu Bluthochdruck geführt hat.

Die folgenden pathogenetischen Theorien zur Entwicklung der essentiellen Hypertonie werden unterschieden.

Neurogen

Durch die Einwirkung von chronischem Stress wird die Aktivität des sympathischen Nervensystems übermäßig erhöht (verantwortlich für „Hit- oder Run-Reaktionen“). Es gibt eine massive Befreiung von Vermittlern. Durch die Nervenfasern, die die glatte Gefäßmuskulatur innervieren, verursachen Mediatoren ihren Spasmus. Preganglionische Fasern, die die Nebennieren erreichen, stimulieren die Produktion von Katecholaminen (Adrenalin) und Rindenhormonen (Cortisol), die ebenfalls einen Druckeffekt haben.

Humorvoll

Störung des Gleichgewichts zwischen biologisch aktiven Substanzen, die die Blutgefäße verengen und erweitern. Übermäßige Freisetzung von Hormonen, die Blutgefäße einschränken - Katecholamine, Cortisol, Aldosteron, Renin, Vasopressin, Angiotensin 2 und unzureichende Sekretion von Vasodilatatoren.

Membran

Manche Menschen haben einen genetisch bedingten Defekt beim Betrieb von Membranpumpen, die in glatten Muskelzellen eingebettet sind. Dies führt dazu, dass sie nicht mehr überschüssiges Natrium aus dem Zytoplasma der Zelle entfernen. Ein Ionenüberschuss führt zu einer längeren Kontraktion der Blutgefäße.

Beeinträchtigung der Druckregulierung durch die Nieren

Natrium sammelt sich im Körper an, da die Nieren aufhören, es herauszunehmen. Dadurch nimmt das zirkulierende Blutvolumen zu, die Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber der Wirkung von Drucksubstanzen steigt.

Funktionsänderungen von Baro- und Chemorezeptoren

Normalerweise gibt es im Karotissinus und im Aortenbogen Rezeptoren, die den Druck (Barorezeptoren) und die Konzentration von Chemikalien (Chemorezeptoren) aufzeichnen. Bei einem Druckabfall oder einer Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration senden sie Signale an das vasomotorische Zentrum in der Medulla. Dies bewirkt einen Druckanstieg.

Symptome von Bluthochdruck

Der Druckanstieg ist vor der Messung einer Reihe von Zeichen leicht zu erkennen. Der Einfachheit halber wurden sie je nach Vorkommnismechanismus in mehrere Gruppen unterteilt.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

Neurologisch

Zu dieser Gruppe gehören die bekanntesten Symptome - Tinnitus, Pulsationsgefühl in den Schläfen und Kopfschmerzen. Sie sind auf einen gestörten Blutfluss im Gehirn zurückzuführen, der sehr empfindlich auf einen Rückgang der Sauerstoffkonzentration im Blut reagiert. Auch hier sind "Fliegen" vor den Augen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis und Schläfrigkeit.

Vegetativ

Schweiß, Gesichtsrötung, Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag. Entstehen als Folge der Aktivierung des sympathischen Systems (der Körper betrachtet den Blutdruckanstieg als Stress) und eine scharfe Freisetzung von Adrenalin.

Verursacht durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im extrazellulären Raum

Diese Gruppe umfasst: Schwellung der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl und Schweregefühl. Dies ist auf eine erhöhte Gefäßpermeabilität und zu viel Salzzufuhr zurückzuführen.

Behandlung bei Erwachsenen

Die Behandlung von essenzieller Hypertonie zielt darauf ab, Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems zu verhindern. Dazu ist es notwendig, einen optimalen Blutdruck zu erreichen und weitere Schäden an den Zielorganen zu verhindern.

Der erste Schritt besteht darin, den Lebensstil zu ändern:

  1. Bei Vorhandensein von Übergewicht zur Gewichtsabnahme.
  2. Fügen Sie tägliche körperliche Aktivität hinzu.
  3. Diät ändern
  4. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Alkohol.
  5. Rauchen aufhören.
  6. Minimieren Sie emotionale Spannungen und Stress.

Die Behandlung schwerer Formen essenzieller Hypertonie setzt eine medikamentöse Therapie voraus. Es werden 4 Drogengruppen verwendet:

Effizienz ist bewiesen, aber weniger verbreitet:

Bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt der Arzt Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Beispielsweise sind ACE-Hemmer bei schwangeren Frauen wegen des Risikos einer teratogenen Wirkung (Auftreten angeborener fötaler Defekte) kontraindiziert. Je nach klinischer Situation wird eine bestimmte Klasse von Medikamenten verschrieben. Wissenschaftler haben die rationellsten Kombinationen (in der Regel zwei Medikamente) entwickelt, die zusammen eine höhere Wirksamkeit zeigen als ein einzelnes Medikament.

Nützliches Video

Weitere Informationen zu essenziellem Bluthochdruck finden Sie in diesem Video:

Warum entwickelt es sich und wie äußert sich essenzieller Bluthochdruck bei Erwachsenen?

Die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine essentielle Hypertonie. Ansonsten heißt es primär. Es zeichnet sich dadurch aus, dass anhaltender Bluthochdruck nicht mit Erkrankungen anderer Organe einhergeht. Solche Patienten benötigen die ständige Zulassung von Medikamenten zur Druckminderung. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen treten hypertensive Krisen auf und Schlaganfälle sind möglich.

Die Entwicklung der primären arteriellen Hypertonie

Was essenzieller Hypertonie ist, ist jedem Kardiologen bekannt. Normalerweise überschreitet der Druck einer Person nicht 139/89 mm Hg. Primäre Hypertonie ist eine Krankheit, die durch einen anhaltenden Anstieg des oberen und unteren Drucks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird in 90 bis 95% der Fälle diagnostiziert, wenn bei Patienten Bluthochdruck festgestellt wird. Weniger häufige sekundäre Form der Hypertonie. Erwachsene sind meistens älter als 40 Jahre.

Bei Kindern unter 10 Jahren deutet eine Druckerhöhung von mehr als 110/70 auf eine Pathologie hin. Die Krankheit wird zunehmend bei Jugendlichen und Jugendlichen entdeckt. Dies geschieht häufig, wenn präventive Untersuchungen im Rahmen der Wehrpflicht durchgeführt werden. Hypertonie kann auch bei gesunden Personen während Stress oder Alkoholkonsum auftreten. In diesem Fall normalisiert sich der Druck unabhängig von Medikamenten. Bei Bluthochdruck tritt dies nicht auf. Ein blutdrucksenkendes Medikament ist erforderlich.

Klassifikation der primären arteriellen Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig. Im ersten Fall steigt der Druck nicht sehr oft an. Der Zustand einer Person wird nach der Einnahme des Medikaments wieder normal. Die allgemeine Gesundheit des Patienten ist zufriedenstellend. Bei malignen Erkrankungen steigt der Druck oft auf sehr hohe Werte.

Charakterisiert durch Schädigung der inneren Organe und einer Abnahme der Wirkung von Medikamenten. Je nach Höhe des Drucks werden 3 Grad arterieller Hypertonie unterschieden.

Wenn der erste Grad des systolischen Blutdrucks 159 mm Hg nicht übersteigt, liegt der diastolische Druck im Bereich von 90 bis 99 mm Hg. Es geht am leichtesten.

Hypertonie zweiten Grades ist durch einen systolischen Druck von 160 bis 179 mm Hg und einen diastolischen Druck von 100 bis 109 mm Hg gekennzeichnet. Bei Selbstmedikation oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann sich der Zustand verschlechtern. In diesem Fall entwickelt sich eine Hypertonie dritten Grades, bei der der obere Druck 180 mm Hg erreicht. und mehr Je nach Möglichkeit von Komplikationen scheiden sie eine Krankheit mit niedrigem, mittlerem, hohem und sehr hohem Risiko aus. Bei der Diagnose wird immer das Stadium der Hypertonie bestimmt. Es gibt nur drei von ihnen. Die Grundlage dieser Trennung ist der Zustand der lebenswichtigen Organe und die subjektiven Anzeichen der Krankheit.

Warum der Druck steigt

Nicht jeder kennt den Grund, warum sich Bluthochdruck entwickelt, welche Art von Pathologie und wie gefährlich es ist. Es gibt folgende Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • lange rauchen;
  • Lipidstoffwechsel;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • hohe Konzentration an C-reaktivem Protein im Blut;
  • erhöhte Katecholamin-Spiegel (Adrenalin, Noradrenalin);
  • Stress;
  • Ernährungsfehler;
  • Alkoholismus;
  • klimatische Faktoren (niedriger Druck, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Das Alter ist für die Entwicklung der Hypertonie von großer Bedeutung. Bei Frauen entwickelt sich diese Pathologie überwiegend nach 65 Jahren. Männer werden früher krank. Sie haben einen hohen Druck vor allem nach 55 Jahren. In diesem Fall spielen physiologische Veränderungen im Körper und das Vorhandensein somatischer Pathologie eine Rolle bei der Entwicklung von Hypertonie.

Bis zu 40 Jahre wird selten hoher Blutdruck festgestellt. Primäre Hypertonie entwickelt sich häufiger bei Menschen, die rauchen, Drogen nehmen und Alkohol missbrauchen.

Diese Substanzen tragen zur Verengung der Blutgefäße bei, was den Blutdruck erhöht. Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Atherosklerose. Dies ist ein Zustand, in dem das Gleichgewicht zwischen Lipoproteinen gestört ist.

Allmählich setzen sich Fette an der Wand der Arterien ab und verringern deren Clearance. Wenn Atherosklerose dichte Plaques bildet, die die Blutbewegung stören und zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen. Druckindikatoren hängen vom emotionalen Zustand einer Person ab. Mentale Arbeit, ängstliche Persönlichkeit, regelmäßiger Stress bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause, Verlust von Angehörigen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie. Während der Erlebnisse entstanden Katecholamine, die zur Verengung der Blutgefäße beitragen.

Hypertonie betrifft fettleibige Menschen. Dies ist auf eine große Belastung des Herzens und Stoffwechselstörungen im Körper zurückzuführen. Wenn die Eltern an Bluthochdruck leiden, entwickeln die Kinder diese Pathologie in Zukunft häufiger. Der Blutdruck hängt von der Ernährung ab. Übermäßiges Fett, einfache Kohlenhydrate, Mangel an Antioxidantien und Vitaminen, Abhängigkeit von salzigen und eingelegten Lebensmitteln - all dies sind Risikofaktoren für essentiellen Bluthochdruck.

Was passiert mit Bluthochdruck?

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung ist nicht jedem bekannt. Bei Belastung werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • Störung des Gehirns, verantwortlich für den normalen Gefäßtonus;
  • Verengung der Arterien und Arteriolen;
  • Entwicklung des Kreislaufsyndroms;
  • erhöhte Sekretion von Mineralocorticoid (Aldosteron);
  • die Verzögerung in den Körperflüssigkeiten und Salzen;
  • Erhöhung des Bcc (zirkulierendes Blutvolumen).

Mit der Entwicklung der arteriellen Hypertonie leiden die inneren Organe. Dies ist auf eine Abnahme der Blutgeschwindigkeit und eine Erhöhung der Viskosität zurückzuführen. Die Verengung des Lumens der Arterien führt zu einer Abnahme des Gefäßdurchmessers. Dies führt zu einer Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes. Im Laufe der Zeit wird die Durchlässigkeit der Gefäßwand gestört, was zu Funktionsstörungen der Organe (Myokard, Nieren, Lunge) führt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen

Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, was die wesentliche Form der Hypertonie ist, sondern auch ihre klinischen Merkmale. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist hoher Blutdruck. Menschen mit Hypertonie haben die folgenden Symptome:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen, die im Hinterkopf- oder Stirnlappen gefühlt wurden;
  • das Erscheinen von Fliegen oder Nebel vor seinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Seit einigen Jahren können Beschwerden fehlen. Dies ist bei einem leichten Druckanstieg zu beobachten. Eine häufige Manifestation einer essentiellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Sie macht sich hauptsächlich morgens Sorgen. Viele Leute achten zunächst nicht darauf und messen nicht einmal den Druck. Allmählich beginnen die Kopfschmerzen ständig zu stören.

Startfaktoren können Stress und körperliche Arbeit sein. Andere Manifestationen der Krankheit sind Schwäche, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, ein Gefühl der Störung des Herzens, eine Verletzung des Nachtschlafes. In den späteren Stadien der Hypertonie, wenn Durchblutungsstörungen die Organe betreffen, tritt Atemnot auf.

Häufige Symptome sind verstärktes Schwitzen, Rötung des Gesichts, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und stumpfer Brustschmerz. Bei Einbeziehung der Blutgefäße des Auges treten Sehstörungen auf. Beeinträchtigte Herzfunktion und Blutstauung äußern sich durch Ödeme. Sie sind hauptsächlich im Bereich des Gesichts und der Hände lokalisiert. Oft werden geschwollene Augenlider gefunden.

Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck können Krisen auftreten. Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem der Druck auf sehr hohe Werte ansteigt. Patienten mit Schwierigkeiten tolerieren es. Wenn die Krise beobachtet wird, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein Gefühl von Angst. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Myokardinfarkt und Schlaganfall ausgeschlossen werden.

Symptome je nach Stadium der Hypertonie

Die Symptome einer essentiellen Hypertonie werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Laufende Formulare erfordern häufig eine Notfallbehandlung und führen zu Komplikationen. Die erste Stufe der primären arteriellen Hypertonie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • instabiler Druck;
  • selten auftretende Krisen;
  • normale Funktion der inneren Organe und des zentralen Nervensystems.

Bei solchen Patienten schwankt der Druck im Laufe des Tages. Sie überschreitet nicht 180/115 mm.rt.st. Die zweite Stufe ist schwieriger. Wenn ihr Blutdruck von 180/115 bis 209/124 mm Hg reicht. Wenn Instrumenten- und Laborforschung durch Veränderungen in den Organen des Sehens, des Gehirns und des Herzens bestimmt werden. Krisen treten ständig auf.

Druckschwankungen im Bereich von 200/125 bis 300/129 mm Hg. zeigt das Vorhandensein einer schweren Hypertonie an. Dies ist die dritte Stufe der Erkrankung, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Solche Menschen bilden eine Enzephalopathie. Mögliche Schädigung des Sehnervs und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Folgen der primären Hypertonie

Der längere Verlauf der essentiellen Hypertonie ohne geeignete Behandlung führt zu folgenden Konsequenzen:

  • häufige Krisen;
  • Herzveränderung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Nierenschaden;
  • Störung des Gehirns;
  • Ödem;
  • Retinopathie.

Die mangelnde Kontrolle des Drucks und die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen sind die Hauptgründe für die Entstehung von hypertensiven Krisen. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der mehrere Stunden bis Tage andauern kann.

Bei der Krise werden die Kopfschmerzen nicht durch einfache Analgetika beseitigt. Der Druck steigt oft auf kritische Werte (220 mm Hg oder mehr).

Solche Leute können nicht arbeiten und arbeiten. Eine Krise bringt sie in eine horizontale Position. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, Schlaganfall und die Bildung von Aneurysmen signifikant an. Bei der primären Hypertonie leidet das Herz selbst. Seine Wände verdicken sich. Die Hypertrophie der Ventrikel entwickelt sich. Diese Veränderungen können im Prozess der Ultraschall- oder Elektrokardiographie identifiziert werden.

Der Prozess der myokardialen Kontraktion ist beeinträchtigt. Dies kann zu Herzinfarkt, plötzlichem Herztod, Herzrhythmusstörungen und Linksherzversagen führen. Menschen mit Hypertonie haben oft Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert sich in Kurzatmigkeit, Tachykardie und einer Abnahme der Belastungstoleranz.

Zu den Folgen von Bluthochdruck und Krisen gehört die Enzephalopathie. Dies ist ein Zustand, in dem die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist. Sie äußert sich durch visuelle Symptome (Nystagmus, verminderte Sehschärfe), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum, Gehör und Gleichgewicht, Bewusstseinsverwirrung. Mögliche Folgen einer Hirnschädigung bei Bluthochdruck sind Parese und Lähmung.

Ein stabiler Hochdruck wirkt sich negativ auf die Nieren aus. Dies äußert sich in Ödemen, Nachtmischungen, einer Zunahme der täglichen Diurese. Bei essentieller Hypertonie entwickelt sich häufig eine Retinopathie. Dies äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe. Andere Pathologien (Angina pectoris, Nephropathie, Diabetes, Aneurysma) werden bei Patienten mit dieser Krankheit festgestellt.

So identifizieren Sie die essenzielle Hypertonie

Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Das Fehlen von Veränderungen der inneren Organe, die zu einem Druckanstieg führen könnten, weist auf die primäre Form der Hypertonie hin. Tonometrie ist für die Diagnose erforderlich. Der Hochdruck ist nur stabil, wenn während eines Monats bei wiederholter Messung ein Blutdruckanstieg festgestellt wird.

Die optimale Rate beträgt 120/80 mm Hg. Der Druck zwischen 120/80 und 139/89 ist ein Grenzzustand. Solche Menschen sind gefährdet. Damit die Messungen zuverlässig sind, muss die Untersuchungsmethode des Patienten bekannt sein. Die Tonometrie wird in einer komfortablen und ruhigen Umgebung durchgeführt (in einem warmen Raum, sitzend oder liegend, ohne Nebengeräusche, nach einer kurzen Pause).

Wenn eine Person sitzt, wird die Hand so auf den Tisch gelegt, dass sie dem Herzen gegenüberliegt. Der Boden der Manschette befindet sich 2 cm über der Fossa cubitalis. Der aufblasbare Teil sollte mindestens 80% des Schulterumfangs einnehmen. Wenn die Person sehr groß ist, wählen Sie die Manschette der gewünschten Größe. Es befindet sich im Unterarmbereich.

Das Aufblasen der Luft wird auf einen Wert von 20 mm Hg durchgeführt. über dem, an dem der Puls verschwand. Der Druck nimmt allmählich ab. Die Studie wird zweimal in einem kleinen Abstand durchgeführt. Bei Bedarf wird eine tägliche Blutdrucküberwachung organisiert. Um die sekundäre arterielle Hypertonie zu beseitigen und den Zustand der Organe zu beurteilen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine klinische Analysen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Niere, Herz, Leber;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ophthalmoskopie;
  • Hormonspiegelforschung;
  • Radiographie;
  • Tomographie.

Wenn die essentielle Form der Hypertonie bereits vorher bestätigt wurde, werden die Kontraktilität des Herzens und der Zustand der Kammern (Ventrikel und Vorhöfe) bewertet. Externe Untersuchung und körperliche Untersuchung sind obligatorisch. Es ist wichtig, vom Patienten die Häufigkeit der Anfälle und mögliche Auslöser zu erfahren.

Behandlung von essentieller Hypertonie

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit der primären Form der Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Die ständige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten verringert das Risiko von Komplikationen (akuter zerebrovaskulärer Unfall und Herzinfarkt). Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Patienten verwendet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Prestarium);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Betablocker (Amlodipin);
  • Alpha-adrenerge Blocker.

Diese Medikamente haben einen anderen Wirkmechanismus. Die Basis für den antihypertensiven Effekt sind die folgenden Prozesse:

  • verminderter Gefäßtonus;
  • Abnahme des peripheren Widerstandes;
  • Abnahme in Bcc;
  • langsamer Herzschlag;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • erhöhte Natriumausscheidung.

Die Vorbereitungen der zentralen Wirkung (Alpha-Blocker) betreffen sowohl das Herz als auch das zentrale Nervensystem. Wenn bei einer Person eine Atherosklerose festgestellt wird, werden zusätzlich Cholesterinsenker (Statine) verschrieben. Bei Komplikationen kann der Arzt Antithrombozytenmittel, Antikoagulanzien, Herzglykoside (Digitalis-Präparate) und Nitrate vorschreiben.

Die medikamentöse Therapie wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn der Patient neurologische Symptome hat und eine Enzephalopathie festgestellt wird, werden Mittel zur Verbesserung des Gehirns verordnet (Cavinton, Cerebrolysin, Piracetam).

Nichtmedikamentöse Behandlung von Patienten

Bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie spielt die nicht medikamentöse Therapie eine große Rolle. Dazu gehören Diäten, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Einschränkung von Bewegung, Psychotherapie, Autotraining, Akupunktur, Kräutertherapie und Physiotherapie. Durch die richtige Ernährung kann das Risiko nachfolgender Druckanstiege und Krisen verringert werden.

Die Diät beinhaltet die Reduzierung des Salzkonsums auf 4-6 Gramm pro Tag, die vollständige Ablehnung von Alkohol, Kaffee und starkem Tee, den Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel und die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit). Es ist notwendig, die Diät mit Lebensmitteln anzureichern, die Kalium und Magnesium enthalten. Körperliche Aktivität ist wichtig.

Bei primärer arterieller Hypertonie kann man sich nicht mit Gewichtheben und Überanstrengung beschäftigen. Empfohlene Aktivitäten sind leichte Sportarten, Schwimmen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Anfangsstadium der Erkrankung helfen Physiotherapie und Kräuterbehandlungen. Bei hohem Druck ist es sinnvoll, Abkochungen und Aufgüsse basierend auf Baldrian und Salbei zu trinken. Hypertonie ist kontraindiziert bei Johanniskraut, Ziege, Eleutherococcus und Schizandra.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in den frühen Stadien der Krankheit hilft elektrosonoterapiya. Wenn diese Therapie nicht wirksam ist, werden Medikamente verschrieben. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma) kann eine radikale Behandlung erforderlich sein. Wenn eine Person alle medizinischen Termine durchführt, kann der Druck stabilisiert werden.

Die Prognose für die Gesundheit der Patienten

Die Behandlung hat folgende Ziele:

  • das Leben des Menschen verlängern;
  • Drucknormalisierung;
  • Verringerung der Häufigkeit von Krisen;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Erleichterung Zustand.

Die Prognose für die Gesundheit bei essentieller Hypertonie hängt vom Stadium und der Art des Verlaufs der Hypertonie (maligner oder benigner Art), dem Alter der Person, dem Zustand lebenswichtiger Organe und der Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen ab. Bei frühzeitiger Erkennung dieser Pathologie und angemessener Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Jeder Patient sollte 1-2 Mal am Tag seinen Druck messen. Medikamente können nicht abrupt abgesetzt werden, sie können den Zustand verschlimmern. Bluthochdruck im dritten Stadium, Schädigung der Zielorgane, frühes Auftreten der Krankheitssymptome, bösartiger Verlauf, rasche Verschlechterung des menschlichen Zustands, häufige Krisen - all dies sind ungünstige Anzeichen.

Wie Sie essenziellen Bluthochdruck verhindern

Eine essentielle arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die verhindert werden kann. Mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit ist es schwieriger. Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • regulieren körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • trinke keinen Alkohol;
  • Rauchen verboten;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Verwenden Sie Hormonmedikamente nur nach ärztlicher Verordnung.
  • Körpergewicht überwachen;
  • Druck periodisch messen.

Der Zustand der Gefäße hängt von der Art der Nahrung ab. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen C und P, Mineralien sind. Sie müssen fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Gurken ablehnen. Die Verwendung von Konservenprodukten wirkt sich negativ auf die Gefäße und das Herz aus. Es ist notwendig, psychologische Hilfe zu leisten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich in Stresssituationen befinden oder geistig tätig sind.

Ausreichende Mobilität gehört zu den vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft zu laufen.

Sie können abends oder in den frühen Morgenstunden einen kleinen Lauf in einem langsamen Tempo arrangieren, sofern das Alter dies zulässt. Einige schwimmen oder turnen. Männer sollten auf Alkohol verzichten, da Ethanol und seine Stoffwechselprodukte zur Verengung der Blutgefäße beitragen. Daher ist die essentielle Form der Hypertonie sehr häufig. Diese Krankheit erfordert eine ständige Überwachung von Druck und Medikation. Selbstmedikation und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes können zu Komplikationen führen.

Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlungsmethoden der essentiellen Hypertonie

Wesentlich oder primär wird die Form der arteriellen Hypertonie mit einem langanhaltenden und anhaltenden Druckanstieg bezeichnet, der für diese Krankheit charakteristisch ist. Die Pathologie ist chronisch und erhöht das Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte. Wesentliche Hypertonie erfordert ständige Behandlung und Änderungen des Lebensstils.

Allgemeine Merkmale

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die essentielle Hypertonie am weitesten verbreitet. Bei verschiedenen Arten von Hypertonie wird dieser Typ in 95% der Fälle diagnostiziert. Chronisch erhöhter Druck wird ab 140 mm Hg beobachtet. Art. auf Systole und 90 mm Hg. Art. auf Diastole.

Bei Kindern wird diese Pathologie mit niedrigeren Raten erkannt. Bis zu 10 Jahre liegt dieser Druck über 110/70 mm Hg. Art., Nach - von 120/80 mm Hg. Art.

Der Ursprung der Krankheit ist mit einer Verletzung des Funktionszustandes verschiedener Körpersysteme verbunden. Von besonderer Bedeutung ist das Nervensystem und das endokrine System. Solche Verstöße wirken sich auf die Regulation des Gefäßtonus aus und verändern sich, was zu einem Krampf kleiner Arterien führt. Vor dem Hintergrund solcher Änderungen steigt der Druck.

Unterscheiden Sie je nach den Merkmalen der Krankheit die gutartige und bösartige Form. Im ersten Fall steigt der Druck periodisch an. Der Empfang des entsprechenden Präparats stoppt die Symptome schnell. Mit der bösartigen Natur der Krankheit steigt der Druck erheblich an. Angriffe treten plötzlich auf und werden durch Medikamente schlecht gestoppt.

Die Größe des Drucks bei der essentiellen Hypertonie kann unterschiedlich sein, da es üblich ist, drei Grad ihres Grads zu unterscheiden:

  • Bis zu 160/100 mm Hg Art.
  • 160 / 100-170 / 110 mm Hg Art.
  • Von 180/110 mm Hg. Art.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Risikofaktoren: Die Krankheit kann einen niedrigen, mittleren, hohen und sehr hohen Grad aufweisen.

Gründe

Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer essentiellen Hypertonie zu bestimmen. Oft wird die Entwicklung der Pathologie durch eine Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig ausgelöst. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht
  • geringe körperliche Aktivität;
  • psychoemotionale Hintergrundstörungen;
  • Stress oder körperliche Anstrengung;
  • rauchen;
  • erhöhte Cholesterinwerte im Blut;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • eine große Menge Salz in der Diät;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • altersbedingte Gefäßveränderungen (insbesondere nach 55 Jahren).

Menschen mit bestimmten Krankheiten haben ebenfalls das Risiko, eine wesentliche Hypertonie zu entwickeln. Darunter sind:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • exfoliating Aneurysma;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • diabetische Nephropathie;
  • Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz);
  • schwere hypertensive Retinopathie;
  • erhöhtes Fibrinogen.

Symptome einer essentiellen Hypertonie

In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie nehmen Patienten ihre Symptome oft als Überlastung wahr. Wenn der Druck leicht ansteigt, kann das klinische Bild der Krankheit verschwommen sein. Oft zeugt nur ein Kopfschmerz davon. Infolgedessen achtet die Person nicht auf die manifestierenden Symptome und wird nicht rechtzeitig behandelt.

In Zukunft wird das klinische Bild ausgeprägter. Die wichtigsten Symptome der Pathologie sind:

  • Tachykardie;
  • Angstzustand;
  • Koordinationsprobleme;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • reduzierte Aufmerksamkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Fingern;
  • Sehstörungen, das Auftreten von Fliegen vor seinen Augen;
  • Schüttelfrost

Diagnose

Um die primäre Hypertonie zu identifizieren, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Der Spezialist muss die Beschwerden des Patienten analysieren. Bei der Untersuchung kann man Keuchen in der Lunge und Herzgeräusch feststellen.

Blutdruckmessungen sind erforderlich. Es ist wichtig, die Parameter in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung zu ermitteln. Die erhaltenen Indikatoren müssen verglichen werden. Die tägliche Blutdrucküberwachung ist am effektivsten. Es erlaubt nicht nur, den Druckgrad zu kennen, sondern auch die Einflussfaktoren zu bestimmen.

Bei der Diagnose essentieller Hypertonie werden Labor- und Instrumententechniken eingesetzt. Am informativsten sind folgende Studien:

  • Blutuntersuchungen Die allgemeine Analyse zeigt Anzeichen einer Entzündung. Die biochemische Forschung ist wichtig für die Beurteilung des Zustands und der Funktion von inneren Organen und Körpersystemen.
  • Urinanalyse Solche Diagnosen können auf Nierenprobleme hinweisen.
  • Elektrokardiogramm. Die Studie kann eine linksventrikuläre Hypertrophie aufzeigen.
  • Echokardiographie. Die Studie ist wichtig, um die Struktur und Größe des Herzens, den Zustand seiner Klappen und die Kontraktilität zu beurteilen.
  • Röntgenaufnahme der Brust Diese Studie zeigt die Dilatation des linken Ventrikels des Herzens, atherosklerotische Veränderungen.
  • Ultraschalldiagnostik der Nieren. Bei erhöhtem Blutdruck treten bestimmte Veränderungen in den Nieren auf. Ultraschall kann sie offenbaren.
  • Die Studie des Fundus. Eine solche Diagnose zeigt Veränderungen in Blutgefäßen, die mit einem erhöhten Druck verbunden sind.

Behandlung der primären Hypertonie

Ein wichtiger Punkt der Behandlung - Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Dies erfordert nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine Änderung des Lebensstils.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Therapie kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Er wird alle wichtigen Merkmale der Pathologie berücksichtigen, die es ermöglichen, unter einer riesigen Auswahl an Medikamenten das Beste für den spezifischen Fall von Medikamenten zu finden.

Die medikamentöse Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Monotherapie beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels. Kombinierte Behandlung bedeutet die gleichzeitige Verwendung mehrerer Arzneimittel.

Bei essentieller Hypertonie können die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Die Blutdrucksenkung erfolgt durch Exposition in mehreren Richtungen.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker. Die Wirkung solcher Medikamente beinhaltet die Ausdehnung der Blutgefäße.
  • β-Blocker. Diese Medikamente wirken in verschiedene Richtungen, erweitern die Blutgefäße, verlangsamen den Herzschlag und normalisieren die Herzfrequenz.
  • Kalziumantagonisten.
  • Diuretika Es gibt mehrere Gruppen solcher Drogen. Thiazidmittel fördern die Natriumausscheidung mit Wasser. Bei kaliumsparenden Medikamenten ist die diuretische Wirkung schwach, sie halten Kalium im Körper. Die stärkste Wirkung bei Loop-Medikamenten.
  • Laut Aussage wurde auf α-Blocker zurückgegriffen. Sie gehören zu den zentral wirkenden Medikamenten. Diese Therapie verringert die Aktivität des Nervensystems, vor dessen Hintergrund der Blutdruck abnimmt. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Ausdehnung der Blutgefäße und einer Abnahme des Gesamtcholesterins im Blut.

In einer hypertensiven Krise braucht der Patient Ruhe und Bettruhe. In einer Krankenhausumgebung greifen sie normalerweise auf Enalaprilat, Nitroglycerin, β-Blocker, Diuretika und Antipsychotika zurück.

Volksmedizin

Alternative Medizin ist auch bei der Behandlung von essenzieller Hypertonie relevant. Sie können die folgenden Volksrezepte verwenden:

  • Rote Kiefernzapfen Von ihnen bereiten Sie die Infusion vor. Das Rohmaterial muss gewaschen und getrocknet werden und dann den Glasbehälter damit füllen. Die Oberseite muss mit Alkohol oder Wodka gegossen werden. Bestehen Sie 15-20 Tage im Dunkeln. Das fertige Produkt sollte eine dunkelrote Farbe haben. Es ist notwendig, dreimal täglich einen halben Stunde vor den Mahlzeiten einen Teelöffel einzunehmen.
  • Infusion dogrose. 100 Gramm getrocknete Beeren müssen einen Liter kochendes Wasser aufbrühen und auf einer Thermoskanne bestehen. Das fertige Produkt kann anstelle von Tee getrunken werden, jedoch in Maßen, da es sich in der Fixierwirkung unterscheidet.
  • Infusion Viburnum. Sie müssen 1,5 Tassen Beeren mit einem Liter kochendem Wasser gießen und in einen Glasbehälter 5 Stunden ziehen lassen. Dann die Komposition abseihen und die Beeren durch ein Sieb reiben. Fügen Sie ein Glas Honig hinzu. Nehmen Sie drei Wochen lang dreimal täglich vor oder nach den Mahlzeiten eine dritte Tasse für eine dritte Tasse ein.

Lebensweise

Eine Person mit diagnostizierter essentieller Hypertonie muss ihren Lebensstil ändern. Eine Voraussetzung - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Rauchen und Alkohol sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Die Diät sollte mehr pflanzliche Lebensmittel enthalten. Die Menge an tierischem Fett sollte reduziert werden. In der Ernährung sollte ausreichend Calcium und Kalium vorhanden sein. Diese Spurenelemente enthalten Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst. Das Essen von Salz sollte begrenzt sein - nicht mehr als 5 Gramm pro Tag.

Bei Übergewicht ist dessen Normalisierung notwendig. Erforderliche moderate Übung. Wenn Sie nicht Sport treiben können, müssen Sie mehr laufen. Am Tag sollten 10.000 Schritte unternommen werden.

Prognose

Die Prognose für essentielle Hypertonie ist günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Um einen stabilen Druck aufrechtzuerhalten, sollte der Patient regelmäßig die ihm verschriebenen Medikamente einnehmen, seinen Lebensstil überwachen und die Faktoren beseitigen, die zu Komplikationen führen.

Die Prognose ist ungünstig, wenn der primäre Bluthochdruck in Stufe 3 übergeht oder bösartig wird. Die damit einhergehenden Schäden an den Zielorganen, häufige hypertensive Krisen, ein rascher Anstieg der Symptome und ein sich stark verschlechternder Gesundheitszustand wirken sich negativ auf das Ergebnis aus.

Eine wesentliche Hypertonie ohne angemessene medizinische Behandlung kann zu bestimmten Komplikationen führen:

  • hypertensive Krise;
  • bösartige Form der Pathologie;
  • hypertensives Herz, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie, Herzinsuffizienz) erhöht;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Nierenschaden;
  • geschwollen;
  • ophthalmische Pathologien.

In einer hypertensiven Krise kann der Druck auf ein kritisches Niveau steigen - 220 mm Hg. Art. - und sogar übertreffen. Diese Bedingung wird von Kopfschmerzen begleitet, die von einem gewöhnlichen Schmerzmittel nicht gestoppt werden können. Das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Aneurysma steigt um ein Vielfaches.

Prävention

Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, kann durch präventive Maßnahmen erfolgen. Es ist wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • ein normales Gewicht halten;
  • einen gesunden, aktiven Lebensstil führen, dh moderate Bewegung, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • rationelle Ernährung: Es ist notwendig, gesunde Nahrung zu sich zu nehmen, kein Tafelsalz zu missbrauchen;
  • Rauchen, Alkohol und Drogen ausschließen;
  • Stress vermeiden, starke psychoemotionale Überlastung;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • regelmäßig präventiven Untersuchungen unterzogen werden und chronische Krankheiten behandeln.

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, die Blutgefäße zu stärken. Um dies zu erreichen, sollte die Ernährung mehr Ballaststoffe, Vitamin C, P, Mineralstoffe enthalten. Fetthaltige Nahrungsmittel, Pickles und Pickles sollten mindestens verwendet werden, es ist jedoch besser, sie vollständig aufzugeben.

Viele Menschen leiden an primärer Hypertonie. Es ist nicht möglich, Signale Ihres Körpers zu ignorieren, um diese Pathologie und die begleitenden Störungen rechtzeitig zu erkennen. Ein richtig ausgewähltes Behandlungsschema und die strikte Einhaltung dieses Verhaltens tragen dazu bei, Ihren Zustand zu stabilisieren und die Zieldruckindikatoren beizubehalten.

Behandlung von essentieller Hypertonie

Hypertonie - Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen der modernen Bevölkerung. Laut Statistik sind etwa 20% der Erwachsenen von essenzieller Hypertonie betroffen. Etwa 2% der Patienten haben eine renovaskuläre arterielle Hypertonie, eine Erkrankung, die als Folge eines Verschlusses der Nierenäste auftritt. Obwohl diese Zahl bereits recht hoch ist, sind Menschen, die an der essenziellen Form der Hypertonie leiden, nicht eingeschlossen, ohne zu einem Arzt mit hoher Rate zu gehen. Dies bedeutet, dass der Prozentsatz der Patienten höher ist.

Die essentielle arterielle Hypertonie wird oft als nichtinfektiöse Epidemie bezeichnet und gehört zur Gruppe der Zivilisationskrankheiten. Schätzungsweise 25% der Todesfälle über 40 Jahre sind auf Hypertonie zurückzuführen. Einer der Gründe für die traurige Statistik ist, dass Bluthochdruck (Bluthochdruck) in den frühen Stadien fast keine Anzeichen hat. Daher sind sich die Menschen der hohen Raten nicht bewusst oder ignorieren einfach ihre unbedeutenden Symptome und die Behandlung wird nicht durchgeführt.

Was ist essentieller Bluthochdruck?

Die essentielle arterielle Hypertonie (EAH) ist eine Erkrankung, die durch einen Blutdruckanstieg über 140/90 gekennzeichnet ist. Dies ist eine der häufigsten modernen Krankheiten. Hypertonie betrifft fast alle Personen über 40 Jahre. Grundlegende Hypertonie in Frage, wenn hohe Raten viele Male gemessen werden.

Ätiologie der Krankheit

Die Ätiologie und Pathogenese der essentiellen arteriellen Hypertonie der sekundären Form sind bekannt, anfällig und meistens zusammen mit der Ursache des hohen Drucks entfernbar. Die Bildung einer primären essentiellen Hypertonie - ein Anstieg der Blutdruckindikatoren - wird durch die Komplexität verschiedener Faktoren beeinflusst: Vererbung, Lebensstil, äußere Umgebung. Die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen und ätiologischen Faktoren sind:

  • erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, manifestiert sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer minimalen Herzfrequenz und einem peripheren Gefäßwiderstand;
  • Psychosomatik - chronischer Stress bei genetisch veranlagten Menschen verursacht einen stetigen Anstieg der TK;
  • Renin-Angiotensin-Aldosteron-System;
  • Fettleibigkeit;
  • körperliche Aktivität;
  • Erbschaft;
  • Salzaufnahme;
  • Alkohol

Die Blutdruckwerte verändern sich naturgemäß im Laufe des Tages ständig. Am Morgen sind sie höher, am Abend nehmen sie ab, die niedrigsten Raten sind während des Schlafes. Wenn eine Person den Tagesrhythmus ändert, beispielsweise auf Nachtschichten umschaltet, „passt“ sich die Druckvariabilität an diese Änderungen an. Kritische Werte für Menschen mit einem klassischen Biorhythmus - dies ist der Zeitraum am Morgen und am frühen Morgen, in dem die höchsten kardiovaskulären Komplikationen auftreten. Eine Metaanalyse der Bevölkerung zeigte eine deutliche Abhängigkeit von zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität von Bluthochdruck - Bluthochdruck.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer leichten bis mittelschweren Hypertonie sind weniger ausgeprägt und nicht spezifisch. Aufgrund des Blutdruckanstiegs in den Arterien entwickeln die meisten Menschen die folgenden Anzeichen einer Hypertonie:

  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Brustdruck;
  • Sehbehinderung;
  • Reizbarkeit;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Knöchelschwellung;
  • übermäßiges Schwitzen

Dies sind unbedeutende Anzeichen dafür, dass eine Person oft lange Zeit nicht beachtet wird. Daher wird Hypertonie - Bluthochdruck - in der Regel durch Zufall diagnostiziert. Symptome fortgeschrittener Stadien entstehen durch Organschäden.

Zielorgane für essentielle Hypertonie

Es muss gesagt werden, dass der systolische Druck mit dem Alter zunimmt, während der diastolische Druck nach dem 60-jährigen Leben bei Männern und nach 10 Jahren bei Frauen leicht abnimmt. Zu Beginn der Krankheit spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (Umwelt, endogene Regulationssysteme usw.). Bei Erwachsenen kann sich jedoch ein wesentlicher Bluthochdruck entwickeln, der eine Folge oder ein Manifestation endokriner Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße, des Herzens und anderer Organe darstellt.

Zielorgane sind im Wesentlichen die folgenden Organe:

Hypertonie (Hochdruck) äußert sich in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung dieser Organe.

Ist es möglich, die essentielle Hypertonie durch Symptome von anderen Typen zu unterscheiden?

Es ist möglich, die Unterschiede zwischen der EAG und den Ausprägungen hoher Raten bei anderen Arten von Hypertonie zu bestimmen, aber es gibt nur wenige. Zunächst werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Das Alter des Patienten - das Alter von 35 - 45 Jahren ist charakteristisch für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie, andere Arten von Krankheiten sind typisch für andere Altersgruppen.
  • Stabilität der Indikatoren - bei essenzieller Hypertonie werden die Druckindikatoren kontinuierlich erhöht, sie sind leicht behandelbar.
  • Forschungsergebnisse - Bei essentieller Hypertonie gibt es keine charakteristischen Ergebnisse der Tests, die für andere Arten von Krankheiten typisch sind.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Diagnose von Hypertonie steht in engem Zusammenhang mit wiederholten Blutdruckmessungen. Hier ist es jedoch notwendig, zwischen der Krankheit oder der sogenannten Krankheit zu unterscheiden. Weißes Fell-Syndrom. Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung ist ebenfalls erforderlich. Da es jedoch viele Patienten mit Bluthochdruck gibt, ist es unmöglich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen. Typische Forschungsmethoden:

  • Krankheitsgeschichte;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Impulstest an großen Blutgefäßen;
  • Blutdruckmessung in verschiedenen Positionen (Sitzen, Stehen, Liegen), Druck wird auch an den unteren Gliedmaßen gemessen;
  • Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • ECG;
  • Studien des Fundus.

Es ist wichtig! Bei Bedarf auch eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.

Einstufung der Hypertonie in Stufen und ICD-10

Die essentielle Hypertonie kann je nach Entwicklungsstadium und Beteiligung des Zielorgans in 3 Gruppen eingeteilt werden.

  • Grad 1 - Druckanstieg, der nicht für Organe gilt.
  • Schweregrad 2 - Es wird eine Veränderung der Organe registriert, die nicht zu deren Ablehnung oder Funktionsstörung führt. Zum Beispiel Nachweis im Fundus, Veränderungen der Arterien, Nachweis im EKG und Echokardiographie, Verkalkung der Aorta und anderer Arterien, Mikroalbuminurie (Nachweis von Protein im Urin als Ergebnis der Studie).
  • Schweregrad 3 - Schwere Organveränderungen mit Funktionsstörungen sind offensichtlich. Es gibt Linksherzversagen, Atherosklerose, Aneurysma, Schlaganfall, ischämische Erkrankung, Nierenversagen, Neuroretinopathie und Herzinfarkt.

Phase 3 wird auch als maligne Hypertonie bezeichnet, die hauptsächlich bei essentieller Hypertonie auftritt, die nicht behandelt wird, oder unzureichende Druckkontrolle. In dieser Phase übersteigt der Druck oft 230/130. Mit schnellen Schäden an Organen, die von ihrem frühen Ausfall begleitet wurden.

Hochdruck wird auch nach der internationalen Klassifizierung klassifiziert - ihm wurde ein ICD-10-Code zugewiesen. Wesentliche primäre Hypertonie nach ICD-10 hat die Nummer I10:

ICD-10 - I10-I15 - hypertensive Erkrankungen, I10 - essentielle primäre Hypertonie - Hypertensio arterialis essentialis (Primaria).

Behandlung der essentiellen Hypertonie

Die Behandlung von essenzieller Hypertonie umfasst einen nicht-pharmakologischen Ansatz (d. H. Ohne Medikation), ein Regime (immer), eine pharmakologische Therapie und das Festlegen einer spezifischen Diät.

Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Dringend den Blutdruck senken bei essentieller Hypertonie sollte sein, wenn der systolische Druck (oben) 180 übersteigt oder der diastolische Wert über 110 (unterer Wert) liegt.

Diuretika

Meistens werden sie in Kombination mit anderen Antihypertensiva verschrieben. Dies sind Medikamente der ersten Wahl für ältere Menschen mit Herzschwäche, isolierter systolischer Hypertonie und Bluthochdruck, die mit der Ansammlung von Wasser und Natrium einhergehen. Diuretika tragen zur Entfernung von Wasser aus dem Körper bei. Mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Gefäßsystem tritt eine Abnahme des Blutdrucks auf.

β-Blocker

Diese Medikamente können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden. Die am besten geeignete Kombination ist die Kombination mit Calciumkanalblockern. β-Blocker werden für Hypertonie (Hochdruck) verschrieben, begleitet von Ischämie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz und Tachykardie. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können diese Medikamente von schwangeren Frauen eingenommen werden. Sie werden nicht für Asthmatiker, Menschen mit langsamer Herzfrequenz und schwerer Herzinsuffizienz empfohlen. Diese Gruppe ist nicht für Menschen mit metabolischem Syndrom, eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetikern geeignet.

ACE-Hemmer

Diese Medikamente wirken sich positiv auf die Funktion der Nieren und des Herzens aus. Im Gegensatz zu β-Blockern haben sie keinen negativen metabolischen Effekt. Arzneimittel werden auch in Form von sogenannten Medikamenten eingesetzt. Einzelbolus bei der Behandlung einer hypertensiven Krise. Sie können jedoch lange Zeit als separates Arzneimittel gegen Bluthochdruck eingenommen werden. In Kombination werden sie normalerweise mit stärkeren Formen von Hypertonie (Hochdruck) eingenommen. Die häufigste Kombination von ACE-Hemmern besteht bei Diuretika, Kalziumkanalblockern. Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente - Bluthochdruck (Hypertonie), Herzversagen, systolische Dysfunktion des linken Ventrikels, Herzinfarkt, Diabetes, Nierenerkrankungen, Proteinurie, Nierenversagen.

Sartans

Diese Medikamente gegen Bluthochdruck sind den ACE-Hemmern sehr ähnlich, sodass sie die Medikamente in dieser Gruppe ersetzen können. Sartans werden sehr gut vertragen.

Kalziumkanalblocker

Die Blutdrucksenkung während der Einnahme dieser Medikamente erfolgt durch systemische Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße). Medikamente beeinflussen den Fettstoffwechsel nicht nachteilig, führen nicht zu einer Verengung der Atemwege. Mittel wirken sich positiv auf die systolische Hypertonie aus. Langfristig werden sie älteren Menschen mit hohem Blutdruck, begleitet von Diabetes, vergrößertem linken Ventrikel, Nierenerkrankungen und peripherer Arterienerkrankung verschrieben. Sie sind nicht für die Behandlung von Bluthochdruck, begleitender Herzinsuffizienz, Leitungsstörungen AV und Verlangsamung der atrialventrikulären und atrioventrikulären Linien geeignet.

Drogenfreie Behandlung

Vor, aber auch während der Behandlung von Bluthochdruck sollten Änderungen des Lebensstils, die den Druck reduzieren können, die Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten und das kardiovaskuläre Risiko nicht ignoriert werden. Die wichtigsten Änderungen im Modus werden auf folgende Weise durchgeführt:

  • Raucherentwöhnung;
  • Gewichtsabnahme mit Übergewicht und Fettleibigkeit bei Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
  • Einschränkung des Alkoholkonsums (für Männer - bis zu 20-30 g / Tag, für Frauen - bis zu 10-20 g / Tag);
  • ausreichende körperliche Aktivität (regelmäßige durchschnittliche Bewegung, vorzugsweise 30–45 Minuten pro Tag);
  • Begrenzung der Salzzufuhr (bis zu 5 g / Tag);
  • Steigerung des Verbrauchs von Obst und Gemüse, Begrenzung des Verbrauchs von Fetten (vor allem gesättigte).

Lebensstiländerung ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung von Bluthochdruck (Hochdruck).

Es ist wichtig! Diese Richtlinien gelten auch für Menschen mit normalem hohem Blutdruck und den damit verbundenen Risikofaktoren für die Verringerung des Risikos einer Hypertonie.

Traditionelle Medizin gegen Bluthochdruck

Hochdruck zu reduzieren kann beliebte Wege sein. Beeinflussen die hohen Bluthochdruckraten von Kräutern und Gewürzen positiv.

Knoblauch

Knoblauch enthält viele verschiedene Substanzen. Das wichtigste ist Allicin, das antibakteriell und antioxidativ wirkt, Körperfett reduziert und den Bluthochdruck bei Bluthochdruck positiv senkt.

Zimt

Zimt enthält eine große Menge an Antioxidantien und Substanzen, die die Entstehung von Herzkrankheiten verhindern und so dazu beitragen, hohe Bluthochdruckraten zu reduzieren.

Zwiebeln enthalten die Substanz Quercetin, Antioxidationsmittel Flavonol und andere Substanzen, die laut Forschung Herzkrankheiten und Schlaganfall vorbeugen. Studien haben auch bestätigt, dass Zwiebeln hohen diastolischen und systolischen Blutdruck senken.

Oliven

Oliven gelten als eine der gesündesten natürlichen Kulturen der Welt. Es wurde festgestellt, dass der tägliche Verbrauch von 40 g Olivenöl die Dosierung von Arzneimitteln bei Patienten mit hohem Blutdruck um bis zu 50% reduziert. Polyphenol ist für diesen Stoff verantwortlich.

Weißdorn

Weißdorn wird seit langem zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt - Hochdruck. Die Pflanze wirkt sich nicht nur positiv auf Bluthochdruck aus, sondern auch auf Diabetes.

Kardamom

Nur 3 g Pulver wirken 3 Monate lang. Gewürz zerstört Blutgerinnsel, wirkt antioxidativ, reduziert den Fett- und Fibrinogenspiegel und senkt den Druck.

Mistel weiß

Extrakte dieser giftigen und gleichzeitig medizinischen Pflanze werden seit langem verwendet, um den Hochdruck in der traditionellen chinesischen Medizin zu reduzieren. Es sollte in genau definierten Dosen verwendet werden, sonst ist die Mistel giftig.

Melissa

Melissa ist als beruhigendes und hypnotisches Kraut bekannt. Darüber hinaus lindert es Schmerzen, hilft bei Bluthochdruck bei Bluthochdruck.

Kriechende Kriechpflanze

Dieses populäre Kraut beseitigt auch die Probleme, die mit hohem Blutdruck - Hypertonie verbunden sind.

Kartoffeln

Bei Problemen mit hohem Blutdruck (Hypertonie) sollten Sie Kartoffeln verzehren. Es enthält Substanzen, die erhöhte Raten reduzieren, die Durchblutung verbessern, Giftstoffe aus dem Körper entfernen, die Verstopfung verhindern, geistige Frische fördern und die Funktion von Hormonen anregen.

Grüner Tee

Grüner Tee ist ein wunderbares Mittel, das antioxidativ wirkt, den Gewichtsverlust fördert, den Fett- und Zuckerspiegel senkt und bei Bluthochdruck den Bluthochdruck senkt.

Komplikationen der Krankheit

Als Komplikationen von Bluthochdruck (Hochdruck) können Schädigungen der Organe und ihrer Funktionen in der 3. Stufe des Bluthochdrucks betrachtet werden. Dies ist eine koronare Herzkrankheit, insbesondere ein Linksherzversagen, ein akuter Myokardinfarkt.

Darüber hinaus kann Hypertonie zu Schlaganfall, Nierenversagen, Erblindung und Ischämie der unteren Extremitäten führen.

Wie kann man die Entwicklung von Hypertonie verhindern?

Zur Primärprävention von Bluthochdruck bei arterieller Hypertonie gehören Maßnahmen und Maßnahmen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Prävention und nicht-pharmakologische Behandlung umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils;
  • optimales Körpergewicht erreichen und aufrechterhalten;
  • Verringerung der Fettaufnahme (z. B. Ersatz von Vollmilchprodukten durch fettfreie Konsumierung von Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%);
  • Verringerung des Alkohol- und Salzkonsums (vermeiden Sie Lebensmittel wie Wurstwaren, Konserven und lösliche Lebensmittel, salzhaltiges Mineralwasser);
  • oft essen Rohkost statt verarbeitet.

Zu den Maßnahmen des Regimes gehören auch erhöhte körperliche aerobe Aktivität und Raucherentwöhnung. Hypertonie (hoher Blutdruck) ist stark abhängig von psychischem Stress, insbesondere von Wut, Apathie und Frustration. Primärprävention umfasst daher die Regulierung der sozialen Beziehungen, die Selbstregulierung und die Steigerung des Selbstwertgefühls.