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Natrium: Rolle im Körper, Blutrate, Anstieg und Abnahme des Spiegels

Seit der Antike ist Salz (NaCl) ein ständiger Begleiter einer Person, es ist an der Spitze eines jeden Tisches präsent, zusammen mit einem Produkt, das „über den ganzen Kopf“ ist, dessen ausreichende Vorräte auf Reisen mitgenommen werden und in Kriegszeiten Gold dafür geben. Dies liegt daran, dass die gegenwärtige Person ohne Salz nicht lange leben kann. Salz enthält Natrium (Na), daher kann die Bedeutung dieses chemischen Elements für die normale Körperfunktion kaum in Frage gestellt werden.

Das Natrium im Blut bildet zusammen mit Chlor oder seinen Ionen (Cl -) das extrazelluläre Hauptkation (Na +) und liefert die osmotische Aktivität des flüssigen Teils des Blutplasmas und anderer biologisch wichtiger Flüssigkeiten.

Mit dem Hauptarbeitsplatz in den Nieren ist Natrium ständig damit beschäftigt, eine sehr wichtige Aufgabe zu lösen - es trägt Wasser im Körper.

Der Gehalt an Na-Kationen im Plasma ist kein konstanter Wert, er hängt von der Produktion der Hormone Mineralo- und Glucocorticoide in den Blutkreislauf ab, die die Reabsorption von Na + in den Nierentubuli regulieren. Der komplexe humorale Mechanismus, das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Vasopressin-Natriuretikum-System, ist hauptsächlich für den normalen Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper verantwortlich.

Die Geschwindigkeit der Anwesenheit und Entfernung

Die Konzentration des extrazellulären Hauptkations im Blutplasma hängt hauptsächlich vom Zustand des Wasserhaushalts zu diesem Zeitpunkt ab.

Wenn der Körper intensiv Wasser verliert, trägt dies zur Ansammlung von Natrium bei, und die Konzentration seiner Ionen im Blut neigt dazu, zu steigen.

Der gegenteilige Effekt wird bei einer "Überlastung" des Körpers mit einer Flüssigkeit beobachtet - dann sinkt der Natriumspiegel deutlich ab.

Natriumnorm im Blut:

  • Ein gesunder Mensch, der die Adoleszenz überschritten hat, beträgt normalerweise 135–150 mmol / l;
  • Bei Kindern ist die Konzentration von Na + etwas niedriger und reicht von 130 bis 145 mmol / l;
  • Natrium, das in roten Blutkörperchen (Erythrozyten) eines erwachsenen gesunden Menschen enthalten ist, verlässt auch nicht seine üblichen Grenzen (13,5 - 22,0 mmol / l).

Grundsätzlich ist die Funktion des Filterns von Natrium den Nierentubuli zugeordnet, die für 24 Stunden 2500 mmol Na + vermissen, sodass klar ist, warum sich selbst leichte Niereninsuffizienz durch Ödeme, Bluthochdruck und andere Symptome der Natriumhomöostase manifestiert. Im Übrigen wird bei Nierenversagen, begleitet von übermäßiger Schwellung, eine Erhöhung des Natriumgehalts im Urin als positiver Punkt wahrgenommen, was darauf hinweist, dass das Ödem allmählich verschwindet.

Die tägliche Ausscheidungsrate dieses chemischen Elements mit dem Urin variiert ebenfalls signifikant bei Kleinkindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Konzentration steigt mit dem Alter allmählich an:

Ein ähnliches Bild ergibt sich in erster Linie aus dem Zustand der Stoffwechselvorgänge und der Art der Ernährung. Kleine Kinder verbrauchen wenig Salz, und ihre Nieren arbeiten altersgemäß. Daher wird nur die überflüssige Menge mit dem Urin ausgeschieden.

Hypernitämie

Die Erhöhung des Natriumgehalts im Blut wird als Hypernatriämie bezeichnet, die absolut und relativ ist. Der Grund für den Anstieg der Werte dieses Indikators ist die Freisetzung großer Mengen von Hormonen in das Blut, unkontrollierter Wasserverlust oder eine Verringerung seiner Aufnahme, die Ansammlung von Natrium unter „salzigen“ Liebhabern oder aufgrund von Krankheiten, die Salz im Körper zurückhalten. In der Regel bleibt die Hypernatriämie für ihren Besitzer nicht unbemerkt: Eine Person hat starken Durst (Salz braucht Wasser), eine Erhöhung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, ein schneller Herzschlag. Im Allgemeinen gibt es Anzeichen einer Salzüberladung, die für eine Vielzahl pathologischer Zustände charakteristisch sind:

  1. Itsenko-Cushing-Syndrom (intensiver Fluss von Nebennierenhormonen in den Blutkreislauf);
  2. Aldosteronproduzierende Tumorprozesse (Tumore, die die Reabsorption von Na + aus den Nierentubuli aktivieren, tragen zur Retention von Natriumionen im Körper bei - eine absolute Hypernatriämie entwickelt sich);
  3. Wasserentfernung aus dem Körper durch: Gastrointestinaltrakt (Vergiftung, begleitet von Erbrechen und Durchfall), Nieren (erhöhte Harnabgabe, z. B. bei Nichtzuckerkrankheit), Haut (mit erhöhtem Schwitzen), Lunge (bei Hyperventilation) - relative Hypernatriämie;
  4. Ungenügende Ankunft H2O in den Körper (hypertonische Hyperhydration, das ist die Sättigung des extrazellulären Raums mit Salzen, während gleichzeitig der Zellsektor entwässert wird, was oft als Komplikation der Behandlung mit hypertoner Salzlösung wirkt);
  5. Erhöhung der Menge an Salzen, die auf verschiedene Weise in den Körper eingeführt werden (Sucht nach salzigen Lebensmitteln, Verwendung von Meerwasser, Körperbeladung mit Natriumbicarbonat während bestimmter therapeutischer Maßnahmen, intravenöse Verabreichung von überschüssigen Volumina isotonischer Natriumchloridlösung - 0,9% NaCl, was nicht ganz korrekt als physiologisch bezeichnet wird );
  6. Schwierigkeiten bei der Entfernung von Ionen dieses chemischen Elements im Urin, die hauptsächlich auf den primären Hyperaldosteronismus zurückzuführen sind, beeinträchtigte die funktionellen Fähigkeiten der Tubuli der Nieren, chronische Erkrankungen mit Schädigungen des Nierenparenchyms und die Entwicklung von Nierenversagen;
  7. Reduktion der Natriumausscheidung über die Nieren bei sekundärem Hyperaldosteronismus, der als Folge einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz entsteht, sowie Leberzirrhose, Verengung der Nierenarterien, Diabetes mellitus, nicht kompensierbare osmotische Diurese, entwickelt bei chronischem Nierenversagen, Diabetes, unter Verwendung eines osmotischen Diuretikums

In anderen Fällen entsteht eine paradoxe Situation: Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Ödems ist der Natriumgehalt im Körper insgesamt mehr als ausreichend, sein Spiegel ist eher erhöht als im normalen Bereich, im Serum ist die Konzentration der Ionen jedoch deutlich verringert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Produktion von ADH (antidiuretisches Hormon) ansteigt und die Na-Kationen beginnen, sich (abnormal) falsch zwischen dem extrazellulären Raum und der intrazellulären Flüssigkeit zu verteilen.

Schema: Algorithmus zur Normalisierung von Natrium im Blut bei Hypernatriämie

Es sei darauf hingewiesen, dass der reduzierte Natriumgehalt im Blut auch dem Körper nicht spurlos vorbeigeht.

Hyponatriämie

Eine Bedingung, bei der das Serumnatrium niedrig ist (weniger als 134 mmol / l), wird als Hyponatriämie bezeichnet. Hyponatriämie ist auch absolut und relativ, sie hat jedoch in jedem Fall ein eindeutiges klinisches Bild, das die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten verringert. Zum Beispiel verliert ein Patient den Appetit, ein ständiges Übelkeitsgefühl, das häufig zu Erbrechen führt, die Herzfrequenz erhöht, Blutdruck senkt, Apathie und das Fehlen einer angemessenen Reaktion auf Ereignisse sowie psychische Störungen in anderen Fällen. Der Natriumspiegel im Blut sinkt und äußert sich mit ähnlichen Symptomen, wenn folgende Anomalien im Körper auftreten:

  • Unbegrenzt viel Wasser dringt in das Blut ein, das das Plasma verdünnt und dadurch die Konzentration an Natriumionen verringert (ein Beispiel für relative Hyponatriämie);
  • Die Na-Aufnahme ist aufgrund von Herzversagen begrenzt (eine erzwungene Langzeitdiät, die kein Salz in der Diät enthält);
  • Es gibt einen Natriumabzug durch den Gastrointestinaltrakt (Erbrechen, Durchfall), Hautporen (Hyperhidrose - zusammen mit dem Körper verlässt dann das Natrium), durch das Hauptorgan des Ausscheidungssystems - die Nieren (polyuretisches Stadium des akuten Nierenversagens), wobei Blut und andere in verschiedenen Organen vorhanden sind, Flüssigkeiten (Verletzungen, Blutungen, starke Verbrennungen);
  • Na verlässt den Blutkreislauf, wird in den Nieren gefiltert und mit Urin mit separaten Diuretika-Gruppen entfernt, Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit), verminderte funktionelle Fähigkeiten der Nebennierenrinde (Hormone, die von den Nebennieren ausgeschieden werden, reichen nicht aus, um Natrium im Körper zu halten - absolute Hyponatriämie wird gebildet);
  • Es entsteht ein "Cell Fatigue Syndrom", das häufig mit einer schweren Pathologie verschiedener Organe einhergeht - Na + wandelt sich aus Plasma in Zellen und andere ("dritte") Räume, die mit einer Flüssigkeit mit einer hohen Konzentration an Natriumionen gefüllt sind (Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit);
  • Es besteht die Notwendigkeit, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen (Aszites, Pleuritis);
  • Der Blutzuckerspiegel ist erhöht und es werden günstige Bedingungen für den Transfer von Natrium aus Zellen in extrazelluläre Räume geschaffen - eine relative Verdünnungshyponatriämie wird gebildet. Eine Erhöhung der Zuckerkonzentration für jeweils 5,5 mmol / l (Gesamtgehalt = 11 mmol / l) senkt den Na-Spiegel im Serum um 1,6 mmol / l;
  • Relative Hyponatriämie äußert sich immer in Gegenwart eines Verdünnungseffekts, der bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, Funktionsinsuffizienz des Ausscheidungssystems, erhöhter ADH-Produktion, schweren hypoglykämischen Zuständen, Verabreichung hypotonischer Medien (iatrogene Hyponatriämie) auftritt.

Es ist offensichtlich, dass sich eine absolute Hypernatriämie (und Hyponatriämie) seltener entwickelt und ihre Ursache in der Regel mit dem Einfluss von Hormonen zusammenhängt, die entweder zu viel Natrium enthalten oder den Körper ungehindert verlassen können. In allen anderen Fällen sprechen wir von einem relativen Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Schema: Algorithmus zur Ermittlung der Ursache von Hyponatriämie

Wir können uns nicht an den Urin erinnern

Da die Nieren eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Natrium-Natrium-Gleichgewichts spielen, kann ein Labortest wie die Urinanalyse des Natriumgehalts (in einem Tagesvolumen) nicht ignoriert werden.

So wird eine Zunahme der Ausscheidung von Na + c im Urin beobachtet mit:

  1. Übersättigung des Körpers mit Salz (Einnahme von NaCl in großen Mengen aus der Nahrung);
  2. Primärer und sekundärer Charakter der Reduktion der funktionellen Fähigkeiten der Nebennierenrinde (Hypofunktion);
  3. Übermäßige Erhöhung des Wasservolumens bis zur Vergiftung;
  4. Verminderte Ausscheidung von ADH (der Na-Spiegel ist im Körper niedrig, im Urin jedoch aufgrund seiner verstärkten Entfernung erhöht).
  • Wenn dieses chemische Element zusätzlich zu den Nieren einen anderen Weg findet, den Blutstrom zu verlassen (GIT, Haut);
  • Chirurgische Eingriffe, die bewirken, dass die Nebennieren die Hormonproduktion erhöhen und die Na + -Reabsorption aus den Nierentubuli stimulieren (am ersten oder zweiten Tag nach der Operation);
  • Wenn es einen primären oder sekundären Hyperaldosteronismus gibt;
  • Arzneimittel, die Steroidhormone enthalten;
  • OPN und CKD (akutes und chronisches Nierenversagen).

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Analyse.

Laboruntersuchungen zum Natriumgehalt im Blut werden wie jede andere biochemische Analyse durchgeführt. Für den Patienten: die übliche Lebensweise (ohne den Körper mit Wasser oder Salz zu überladen) und morgens auf leeren Magen ins Labor zu kommen. Für die Herstellung des Tests reicht 1 ml Serum aus, daher wird nicht viel Blut entnommen, wenn keine anderen Tests vorgeschrieben sind. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Studie eher "launisch" ist und einen besonderen Ansatz erfordert. Aber das ist eine Sache von Experten... Sie wissen, wie man mit Natrium arbeitet.

Hyponatriämie - Abnahme der Natriumkonzentration im Blut

Der Inhalt

Die Rolle von Natrium im Körper

Unter den vielen Spurenelementen, die im Blut und im Körpergewebe enthalten sind, spielt Natrium eine sehr wichtige Rolle. Es ist ein weiches Metall mit einer hohen Oxidationsfähigkeit, daher ist es immer in gebundener Form. Die bekanntesten solcher Verbindungen sind Natriumchlorid (Speisesalz) und Natriumbicarbonat (Trinksoda).

Im Körper befindet sich Natrium in allen Geweben und Flüssigkeiten. In den Zellen verschiedener Gewebe liegt der Anteil im Durchschnitt bei 10%, der größte Anteil ist im Knochen- und Knorpelgewebe (bis zu 40%), aber das Hauptvolumen liegt in einem flüssigen Medium: Blut, Lymphe, Gewebe (interzelluläre) Flüssigkeit.

Natrium ist das wichtigste Kation (positiv geladenes Ion), das die folgenden Funktionen erfüllt:

  • hält den normalen osmotischen Druck aufrecht, der dem Austausch zwischen Zellen und Gewebeflüssigkeit zugrunde liegt;
  • reguliert den Inhalt und die Bewegung von Wasser im Körper;
  • hält den Säure-Basen-Haushalt im Körper aufrecht;
  • trägt zum normalen Funktionieren der Nervenzellen bei, die Weiterleitung elektrischer Impulse auf sie;
  • gewährleistet die Konstanz des bioelektrischen Potentials von Zellen;
  • verbessert die Wirkung von Hormonen, Enzymen (Adrenalin, Verdauungssäften);
  • ermöglicht das Eindringen von Glukose in die Zellen - die Hauptenergiequelle für Stoffwechselprozesse.

Wir haben zuvor über die Erhöhung der Natriumkonzentration im Blut geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Wichtig: Alle Natriumfunktionen funktionieren nur bei einer bestimmten Konzentration im Körper. Sowohl ein Rückgang als auch ein Anstieg des Spiegels führen zu schweren Störungen des Stoffwechselprozesses und zu Erkrankungen.

Ursachen für Natriummangel (Hyponatriämie)

Durch die langfristige medizinische Praxis wurde der Standardgehalt an Natrium festgelegt und der normale Ablauf der Lebensprozesse im Körper sichergestellt. Da Natrium aus den Nieren direkt ins Blut absorbiert wird, wird sein Gehalt im Serum bestimmt und beträgt 135-150 mmol / Liter. Bei einem Wert unter dem Wert von 135 entwickelt sich ein Zustand der Hyponatriämie, dessen Ursachen folgende sein können:

  • Mangel an Natrium im Körper;
  • ein großer Natriumverlust im Körper;
  • eine Abnahme seiner Konzentration aufgrund einer überschüssigen Flüssigkeitsmenge;
  • falsche Verteilung von Ionen zwischen Zellen und Gewebe (extrazellulärer) Flüssigkeit.

Mangel an Nahrung und Flüssigkeitsaufnahme

Nedosol-Lebensmittel sind nicht die Ursache eines gravierenden Natriummangels, da es in fast allen natürlichen Produkten sowie pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten ist. Die häufigste Ursache für Hyponatriämie ist eine unzumutbare Ernährung - hungriges, destilliertes Wasser und das Ignorieren der Empfehlungen von Ärzten, Salzwasser in der heißen Jahreszeit zu sich zu nehmen.

Wichtig: Sie sollten keine Entscheidungen über verschiedene extreme Diäten treffen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Zum Beispiel wird Fasten heute als schädlich für den Körper angesehen.

Natriumverlust

Ein übermäßiger Natriumverlust des Körpers tritt in der Regel zusammen mit der Flüssigkeit auf: bei erhöhter Diurese (Nierenerkrankung, Diabetes), übermäßigem Schwitzen (bei Sportlern, körperlich behinderten Personen, bei hohen Umgebungstemperaturen), Durchfall und Erbrechen, bei ausgedehnten Verbrennungsoberflächen ( Verlust von Gewebeflüssigkeit). Hyponatriämie führt auch zu Begeisterung für Diuretika, zum Beispiel für die Gewichtsabnahme.

Abnahme der Konzentration

Die absolute Menge an Natrium nimmt in diesen Fällen nicht ab, aber seine Konzentration im Blut nimmt aufgrund der erhöhten Verdünnung mit Wasser ab. Dies geschieht bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme, bei Flüssigkeitsstillstand aufgrund von Herz-, Nieren- oder Leberversagen, bei hormoneller Insuffizienz der Schilddrüse und der Nebennieren sowie der Hypophyse.

Umverteilung von Natriumionen

Eine Abnahme der Natriumkonzentration in der Gewebeflüssigkeit und im Blut (sowie eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut) aufgrund ihres Anstiegs innerhalb der Zellen wird während des Sauerstoffmangels, während einer Vergiftung (insbesondere mit Alkohol) und unter Verletzung der Regulationsprozesse des Ionenaustauschs durch das Nervensystem (bei Hirnkrankheiten) beobachtet - Tumoren, Meningitis, Enzephalitis, Trauma, Schlaganfall).

Arten von Hyponatriämie

Da Natrium immer mit einer Flüssigkeit assoziiert ist, werden drei Formen von Hyponatriämie unterschieden, abhängig von den Anteilen von "Wasser / Natrium":

  1. Hypovolämie - Mangel an Natrium und Wasser gleichzeitig, dies geschieht mit reichlich Flüssigkeitsverlust.
  2. Normovolemie (Isovolämie) - die absolute Menge an Natrium ist normal, aber im Verhältnis dazu ist es aufgrund des erhöhten Flüssigkeitsvolumens weniger, wenn es im Körper verzögert wird und viel Wasser aus dem Trinken fließt.
  3. Hypervolämie - Natrium ist tatsächlich mehr als die Norm enthalten, aber die überschüssige Flüssigkeit ist viel mehr, und als Folge davon wird die Natriumkonzentration reduziert, dies geschieht bei Herzdekompensation, Leberzirrhose und hormonellen Störungen.

Klinische Symptome einer Hyponatriämie

In den meisten Fällen zeigt eine Abnahme der Natriumkonzentration im Blut keine Symptome und wird oft nur durch Laboruntersuchungen festgestellt. Dies geschieht bei medizinischen Untersuchungen bei Sportlern, bei Personen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Befürwortern einer Hungerdiät. In der Regel ist es in diesen Situationen vorübergehend und kann durch eine einfache Normalisierung der Diät- und Trinkregime entfernt werden.

In anderen Fällen, wenn die Hyponatriämie stabil ist und durch verschiedene Krankheiten verursacht wird, treten je nach Entwicklungsgeschwindigkeit charakteristische Symptome auf:

  • akuter Natriummangel verursacht Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche, Krämpfe, Koma und sogar der Tod kann sich entwickeln;
  • mit chronischer, allmählicher Entwicklung eines Natriummangels, niedrigerem Blutdruck, Muskelschwäche und allgemeiner Schwäche, Trockenheit und Schlaffheit der Haut, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Nervosität, Reflexen, Orientierung und sogar psychischen Störungen können charakteristisch sein.

Was braucht man im Blut?

Natrium ist ein Elektrolyt, der in allen Körperflüssigkeiten enthalten ist. Es ist eine lebenswichtige Substanz, die eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des Körpers spielt, einschließlich der Aktivität des Nervensystems und der Arbeit der Muskeln. Eine Analyse des Natriums im Blut misst seine Menge im Plasma und im Urin und hilft dabei, Anomalien rechtzeitig zu erkennen.

Elektrolyte unseres Körpers

Bevor Sie über Natrium sprechen, müssen Sie wissen, was Elektrolyte sind. Hierbei handelt es sich um elektrisch geladene Partikel, die helfen, Nährstoffe und Stoffwechselabfälle in die Zellen hinein und aus ihnen heraus zu transportieren, das notwendige Gleichgewicht des Wassers für das Leben zu erhalten und zur Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH-Wert) beizutragen. Daher sind Abweichungen von Natrium und anderen Elektrolyten von der Norm für die Gesundheit äußerst negativ.

Der Gehalt der Hauptelektrolyte im Blut wird durch elektrolytische Panelanalysen gemessen. Dazu gehören Untersuchungen von Natrium (Na +), Kalium (K +), Chlor (Cl-) und Bicarbonat (HCO)3- oder allgemeines CO2). Diese Substanzen sind für die Arbeit und das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich und gelangen mit der Nahrung in den Körper. Die Nieren helfen, den erforderlichen Elektrolytstand durch Reabsorption und Ausscheidung im Urin aufrechtzuerhalten.

Elektrolytstörungen und Säure-Base-Ungleichgewicht können bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen auftreten. Daher werden Elektrolytuntersuchungen häufig in Notaufnahmen und bei Krankenhausaufenthalten von Patienten eingesetzt. Die Normen für Elektrolyte im Blut von Frauen und Männern stimmen normalerweise überein, und das Elektrolytpanel untersucht:

  • Natrium ist der häufigste Elektrolyt des Körpers, der sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zellen befindet. Bei Erwachsenen liegt die Natriumrate im Blut zwischen 136 und 145 mmol / l.
  • Kalium - befindet sich hauptsächlich in den Zellen. Eine kleine, aber lebenswichtige Menge Kalium befindet sich im Blutplasma. Kaliummonitoring wird bei Patienten mit Herzerkrankungen durchgeführt, um deren Reduktionsfähigkeit zu beurteilen.
  • Chlor - dieser Elektrolyt ist in ständiger Bewegung, dringt in die Zellen ein und verlässt sie. Es trägt zur Aufrechterhaltung der elektrischen Neutralität bei und sein Spiegeln spiegelt normalerweise den Natriumgehalt wider.
  • Bicarbonat - Die Hauptaufgabe von Bicarbonat ist die Aufrechterhaltung eines stabilen Säure-Basen-Gleichgewichts und einer elektrischen Neutralität.

Das Gesamtgleichgewicht dieser Substanzen spricht über den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Körperfunktionen, die für die Aufrechterhaltung der Aktivität lebenswichtiger Organe des Körpers wichtig sind. Dazu gehören die Arbeit des Herzens, die Muskelkontraktion und die Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Es sollte auch beachtet werden, dass jede Krankheit, die die Flüssigkeitsmenge im Körper beeinflusst, Lunge, Nieren, Stoffwechsel und Atmung beeinflusst. Dies erhöht das Risiko eines Ungleichgewichts des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts. Der normale pH-Wert sollte zwischen 7,35 und 7,45 gehalten werden, und die Elektrolyte müssen sich für einen normalen Stoffwechsel im Gleichgewicht befinden und die Zellen des Gewebes mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Bei der Prüfung von Elektrolyten wird das Anionenintervall gemessen. Diese Anzeige des Elektrolytpanels zeigt den Unterschied zwischen positiv und negativ geladenen Ionen (Kationen und Anionen) an. Der abnormale Wert des Anionenintervalls ist unspezifisch und kann zu der Annahme führen, dass Atemstörungen oder toxische Substanzen vorliegen.

Na-Funktionen

Natrium (Na), das im Plasma vorhanden ist, hat wie andere Elektrolyte und Mineralien in Körpergeweben die Form eines gelösten Salzes. Zusammen mit anderen Elektrolyten hilft diese Substanz den Zellen dabei, normal zu funktionieren und den Wasserstand im Körper zu regulieren.

Während Na in allen Körperflüssigkeiten vorhanden ist, ist es am stärksten im Blut sowie in der Interzellularflüssigkeit konzentriert. Die Menge dieses extrazellulären Na sowie der Flüssigkeitsspiegel im Körper werden durch die Nieren reguliert.

Der Körper erhält Natrium aus der Nahrung sowie Speisesalz. Für die meisten Menschen ist der Verbrauch dieses Elements normal. Blutnatrium ist die Norm, die von den Nieren aufrechterhalten wird, wird vom Körper nach Bedarf verwendet, der Rückstand wird mit Urin entfernt. Diese Prozesse ähneln anderen Substanzen und Mineralien wie Calcium, Magnesium und anderen.

Wenn beispielsweise die Magnesiumrate im Blut gesenkt wird, kann dies, wie im Fall von Na und anderen Elektrolyten, auf mangelnde Ernährung oder unzureichende Verdauung von Lebensmitteln zurückzuführen sein. Magnesium im Blut wird durch die Nierenregulierung im Urin erhöht oder ausgeschieden. Ein Bluttest für Magnesium wird für viele verschiedene Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen des Herzens, des Nervensystems und der Muskeln, verordnet. Mit dieser Methode versucht der Körper, die Na-Menge im Blut in sehr engen Grenzen zu halten.

Die Aufrechterhaltung von Natrium im normalen Bereich wird durch verschiedene Mechanismen erreicht, die Folgendes umfassen:

  • Die Produktion von Hormonen, die die im Urin ausgeschiedene Na-Menge erhöhen oder verringern.
  • Synthese von Hormonen, die den Wasserverlust verhindern (Vasopressin).
  • Durstkontrolle - eine Erhöhung des Na-Gehalts im Blut um nur 1% reicht aus, um Durst zu spüren. Wenn eine Person Wasser trinkt, wird Natrium wieder normal.

Die abnormale Menge an Na im Blut ist hauptsächlich auf Probleme zurückzuführen, die mit dem Betrieb der obigen Systeme verbunden sind. Wenn sich der Natriumspiegel im Blut ändert, ändert sich auch die Wassermenge im Körper. Diese Änderungen können mit einer unzureichenden Wassermenge oder mit einer erhöhten Wassermenge zusammenhängen. Meistens schwellen die Beine gleichzeitig an.

Wann nehmen

Analysen des Natriumgehalts zeigen eine ungewöhnliche Menge dieser Substanz. Zu diesen Zuständen gehören ein Mangel (Hyponatriämie) und ein Überschuss an Na (Hypernatriämie). Oft werden diese Analysen als Teil eines Elektrolytpanels oder eines grundlegenden Metabolismuspanels im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsübersicht durchgeführt.

Die Na-Studie wird durchgeführt, um die Ursachen zu ermitteln und den Behandlungseffekt bei Patienten mit Dehydratation, Flüssigkeitsüberschuss und Symptomen wie Schwäche, Verwirrung, Durst und / oder Austrocknen der Schleimhäute zu beobachten.

Natrium wird häufig mit anderen Elektrolyten getestet, um Ungleichgewichte der Elektrolyte zu identifizieren. Darüber hinaus kann diese Analyse feststellen, ob diese Symptome mit Abnormalitäten im Gehirn, in den Lungen, in den Nieren, in der Schilddrüse, in den Lungen oder in den Nebennieren zusammenhängen.

Wenn ein Patient ein Ungleichgewicht in den Elektrolyten aufweist, kann eine Blutnatriumanalyse verwendet werden, um die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie zu überwachen. Es ist auch für Patienten relevant, die sich einer diuretischen Behandlung unterziehen, die sich direkt auf den Gehalt an niedrigem oder hohem Natriumgehalt auswirken kann.

Ursachen für Abweichungen

Wenn der Patient das Natrium gesenkt hat, sind die Symptome Schwäche und Denkstörungen. Fällt der Na-Gehalt schnell ab, kann sich die Person plötzlich schwach fühlen und in schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsverlust oder Koma kommen. Wenn das Natrium langsam absinkt, können die Symptome vollständig fehlen. Daher sollte dieser Test unter der Annahme durchgeführt werden, dass dieses Problem vorliegt, auch wenn die Symptome nicht vorhanden sind.

Wenn ein Patient Na im Blut erhöht hat, wird dies durch Durst, Austrocknung der Schleimhäute (z. B. im Mund, Augenschleimhaut), Verminderung des Wasserlassen, Muskelzucken oder Krämpfe, Übererregung des Nervensystems angezeigt. Wenn der Natriumspiegel ansteigt, können die Symptome starke Erregung, unerklärliches Verhalten, Koma und Krämpfe sein.

Eine der häufigsten Ursachen, die die Konzentration von Na im Blut erhöhen, ist das Wasserungleichgewicht. Von allen Körperflüssigkeiten hat der Mensch das meiste Wasser. Bei Menschen mit dünnem Körperbau macht Wasser etwa 60% des gesamten Körpergewichts aus. Von dieser Menge ist 2/3 intrazellulär und 1/3 interzellulär. Da Fettgewebe weniger Wasser als Muskel enthält, ist die Wassermenge in der gesamten Körpermasse bei Frauen geringer.

Es versteht sich, dass sich Wasser zwischen diesen Räumen des Körpers bewegen kann. Aus diesem Grund kann der Gehalt an Na und anderen Elektrolyten variieren. Eine notwendige Bedingung für die Bewegung von Wasser zwischen den Räumen des Körpers ist die osmotische Konzentration, die sich als Osmolalität ausdrücken lässt. So genanntes Maß für die Messung der Elektrolytkonzentration im Blutplasma, gemessen in Osmol pro Liter. Natrium ist der Hauptbestandteil der Plasma-Osmolalität, wenn sich Wasser von Bereichen mit niedriger Osmolalität in Bereiche mit höherer Wasserdichte bewegt.

Die Wassermenge im Plasma wird durch die Wechselwirkung zwischen den Sinnesorganen (z. B. dem Karotiskörper und dem Hypothalamus), dem antidiuretischen Hormon (Vasopressin) und den Nieren reguliert. Trotz der Tatsache, dass der Magen-Darm-Trakt, die Haut und die Bronchien in der Lunge während des Funktionierens Natrium und Wasser verlieren können, sind die Nieren das einzige Organ, das unter strenger Kontrolle die Konservierung und die Freisetzung von Na und Wasser ermöglicht.

Na und Vasopressin

Änderungen des Blutdrucks und der Plasma-Osmolalität sind die beiden Hauptsignalsysteme, die die Sekretion des Hormons Vasopressin regulieren. Wenn Wasser im Plasma abnimmt, nehmen der Na-Gehalt und die Osmolalität zu. Diese Veränderungen nehmen empfindliche Zellen im Hypothalamus wahr, wodurch die Produktion von Vasopressin steigt.

Unter der Wirkung von Vasopressin wird die umgekehrte Wasseraufnahme in den Nieren erhöht, um den Wasserhaushalt des Blutes wiederherzustellen. Als Ergebnis ist die Na-Konzentration wieder normal. Wenn umgekehrt das Wasser im Plasma ansteigt, nehmen die Natriumkonzentration im Plasma, die Osmolalität und die Produktion von Vasopressin ab und der Aufnahmeröhrchen wird undurchlässig für Wasser. Infolgedessen steigt der Wasserausstoß an, um den Natriumgehalt wiederherzustellen, der zu diesem Zeitpunkt gesenkt wird.

Eine Abnahme des Blutdrucks kann auch als starker Stimulus für die Produktion von Vasopressin dienen. Dies wird durch das Hormon Angiotensin und die Eintrittspunkte von Impulsen in Neuronen auch bei fehlender Osmolalität erleichtert.

Der Blutdruckabfall wird durch Druckrezeptoren in den Aorta- und Halsschlagadern fixiert. Es tritt akut während Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens) oder bei Störungen auf, die mit einer Abnahme der arteriellen Perfusion (effektives Blutvolumen) verbunden sind.

Beispiele für Krankheiten, bei denen diese Phänomene auftreten, sind Zirrhose und Herzversagen. Störungen des Wassermetabolismus treten auf durch Verlust oder Erhöhung des Wasserflusses. Die Gründe sind normalerweise Änderungen in den Bedingungen der Akkumulation und Regulierung des Wasserhaushalts durch die Nieren. Dies geschieht meistens aufgrund von Funktionsstörungen der Vasopressin-Produktion.

Interessanterweise werden Präparate aus Na in der Medizin häufig verwendet. Beispielsweise ist Natriumsulfat oder Natriumsulfat ein bekanntes Abführmittel. Daher wird bei Verstopfung eine solche qualitative Reaktion auf Natriumsulfat als erhöhte Darmbeweglichkeit verwendet. Dieses Medikament sollte jedoch nicht für abnormale Elektrolytwerte verschrieben werden.

Natrium im Blut (Tabelle). Natrium im Blut nimmt zu oder ab - was bedeutet das?

Natrium (Na +) ist eines der wichtigsten Mineralien, die unser Körper benötigt. In der Tat ist es in allen Geweben vorhanden, aber insbesondere Natrium ist für das reibungslose Funktionieren des Muskelgewebes und des Nervensystems wichtig. Mit Natrium erfolgt die Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen. Zusammen mit anderen Elektrolyten hält Natrium außerdem den Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers aufrecht.

Die Hauptquelle für Natrium in der menschlichen Ernährung ist Speisesalz, daher ist es nicht schwierig, die für dieses Element erforderliche tägliche Rate zu erhalten. Das Natrium, das nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, wird durch Urin, Kot und Schweiß ausgeschieden. Die höchste Natriumkonzentration gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit und im Blut.

Es gibt verschiedene Mechanismen, um das Natriumgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Normalerweise weist der Gehalt an freiem Natrium keine signifikanten Schwankungen auf und wird durch Hormone kontrolliert, die den Abtransport aus dem Körper auf die eine oder andere Weise regulieren. Normalerweise hängt die Natriumkonzentration direkt vom Flüssigkeitsgehalt im menschlichen Körper ab.

Natriumnorm im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest auf die Natriumkonzentration ist normalerweise Teil des Hauptmetabolismuspanels. Dies ist eine Gruppe verwandter Analysen, die Tests für Folgendes umfassen:

  • Kalzium,
  • Natrium
  • Chloride,
  • Kreatinin
  • Glukose
  • Kalium
  • Bikarbonate,
  • Blutharnstoffstickstoff.

Ein Bluttest auf Natrium kann auch Teil eines Elektrolyttests sein. Die im Blut vorhandenen sogenannten Ionen verschiedener Makro- und Mikroelemente tragen eine bestimmte Ladung, z. B. Kalium, Chloride, Natrium usw.

Diese Analyse kann in den folgenden Situationen erforderlich sein:

  • Dehydratisierung:
  • Unterernährung, Fasten,
  • große Mengen Salz essen
  • Genesung von einer schweren Krankheit oder postoperativen Rehabilitation,
  • die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten.

Ein Bluttest auf Natrium sollte ebenfalls vorgeschrieben werden, um die Behandlung mit Medikamenten zu kontrollieren, die sich auf den Spiegel im Körper auswirken können, beispielsweise Diuretika und bestimmte Hormonarzneimittel.

Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Eine halbe Stunde vor dem Test dürfen Sie nicht rauchen.

Natriumnorm im Blut normaler Menschen und schwangerer Frauen:

Was bedeutet es, wenn das Blutnatrium erhöht ist?

Erhöhter Natriumgehalt im Blut wird als Hypernatriämie bezeichnet. Es wird bei einem Natriumgehalt von mehr als 145 mEq / L bestimmt. Bei Hypernatriämie können folgende Symptome auftreten:

  • Durst
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Schlaflosigkeit
  • Herzklopfen
  • Koma

Am häufigsten wird bei älteren Personen, Kindern und bei Patienten, die nicht aus dem Bett gehen, ein Anstieg des Natriumnatriums im Blut beobachtet. Hypernatriämie kann folgende Ursachen haben:

  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
  • die Verwendung von Salzwasser
  • große Mengen Salz mit Essen essen:
  • Austrocknung aufgrund von Durchfall,
  • übermäßiges Schwitzen
  • niedrige Konzentrationen bestimmter Hormone, insbesondere - Vasopressin,
  • erhöhte Aldosteronspiegel
  • Cushing-Syndrom - übermäßige Synthese von Cortisol im Körper.

Die Verwendung bestimmter Medikamente wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, orale Kontrazeptiva, Abführmittel, Kortikosteroide und Medikamente auf Lithiumbasis kann ebenfalls zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut führen.

Was bedeutet es, wenn das Blutnatrium gesenkt wird?

Wenn der Natriumspiegel im Blut unter 135 mEq / L fällt, spricht man von Hyponatriämie. Sie kann die folgenden Symptome haben:

  • ständige Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Verwirrung oder Desorientierung
  • Halluzinationen,
  • Bewusstseinsverlust oder an wen.

Hyponatriämie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, bei der die Körperzellen durch Ansammlung von zu viel Flüssigkeit und Schwellung beschädigt werden können. Dieser Zustand kann besonders gefährlich für Gehirnzellen sein. Am häufigsten wird bei älteren Menschen eine abnormale Abnahme des Natriumspiegels beobachtet. Darüber hinaus kann Hyponatriämie die folgenden Ursachen haben:

  • ausgedehnte Verbrennungen
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung oder Zirrhose,
  • schwerer Durchfall oder Erbrechen,
  • Herzversagen
  • bestimmte Mengen bestimmter Hormone wie antidiuretisches Hormon oder Vasopressin
  • viel Wasser trinken
  • unzureichender Wasserlassen:
  • übermäßiges Schwitzen
  • erhöhte Blutketone - Ketonurie,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose,
  • Addison-Krankheit ist eine unzureichende Synthese von Hormonen in den Nebennieren.

Die Tatsache, dass die Natriumrate im Blut abnimmt, kann einige Medikamente einnehmen: Diuretika, Antidepressiva und einige Schmerzmittel.

Norm, Ursachen und Symptome der Natriumabstoßung im Blut

Das Blutbild wird regelmäßig von Ärzten zu diagnostischen Zwecken analysiert, um eine allgemeine Einschätzung des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten. Die Plasmazusammensetzung von Blut besteht aus 90% Wasser, etwa 8% Proteinen, 1 organischen Substanzen und fast 1% Elektrolyten.

Elektrolyte sind solche Substanzen, die im Körper Salze, Säuren oder alkalische Verbindungen bilden können und elektrisch geladen sind. Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Eisen, Kalzium, Phosphor sind die Hauptelektrolyte im Körper.

Heute betrachten wir in unserem Artikel den Indikator für Natrium im Blut genauer. Welchen Stellenwert hat der Körper für dieses Element, was sollte bei einem gesunden Menschen die Norm sein und was Abweichungen bedeuten.

Was ist Natrium (Na)?

Natrium spielt eine wichtige Rolle für den menschlichen Körper. Zum einen ist es für ein normales, volles Körperwachstum notwendig, zum anderen unterstützt dieses Element das normale Funktionieren der Nervenmuskeln und -stämme, drittens werden mit Hilfe von Natrium die restlichen Elektrolyte und Mineralien in einem gelösten Zustand gespeichert. Darüber hinaus hilft Na, Sonnen- oder Hitzschlag zu vermeiden.

Natrium gelangt mit der Nahrung in den Körper, die Hauptquellen sind: Salz, Karotten, Rüben, Meeresfrüchte, Kalbfleisch, Nieren.

Elektrolytanalyse, inkl. und um den Natriumgehalt zu bestimmen, wird in der Regel bei Verdacht auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren, der Nebennieren mit Dehydratation, mit länger andauernden Manifestationen von Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bewusstseinsbildung und Herzrhythmusstörungen vorgeschrieben.

Wenn der Na-Spiegel stark reduziert wird, wird der Patient erneut analysiert, um die Dynamik des Ungleichgewichts zu überwachen. Dies wird so lange durchgeführt, bis die Natriumrate im Blut erreicht ist.

Norma

Da die Hauptelektrolyte ausschließlich mit der Nahrung in den Körper gelangen, hängt ihr Niveau von der Richtigkeit und dem Gleichgewicht der Ernährung sowie von der Leistungsfähigkeit der Nieren und Schweißdrüsen ab. Außerdem beeinflussen natriuretische Proteine ​​den Natriumgehalt, was zur schnellen Entfernung von Natrium aus dem Körper beiträgt. Im Gegenzug hält das Hormon Aldosteron die Natriumkonzentration konstant, erhöht aber gleichzeitig den Kaliumverlust.

Die Natriumnorm im Blut von Männern, Frauen und Kindern ist die gleiche, sie beträgt 136-145 mmol / l.

Bei Babys unterscheidet sich die Untergrenze jedoch geringfügig von Erwachsenen und der akzeptable Wert liegt bei 138-145 mmol / l.

Die Natriummenge im Blut von Frauen während der Schwangerschaft kann variieren. In der zweiten Schwangerschaftshälfte gilt beispielsweise Na + = 128-129 mmol / l als normal. Bei verschiedenen Formen der späten Toxikose kann die Konzentration des Elements 143-147 mmol / l erreichen.

Die Bestimmung der Norm von Elektrolyten im Blut ist wichtig für die Beurteilung der Gesundheit des Patienten, da die Abwesenheit oder unzureichende Anzahl bestimmter Elemente zu einer Störung der Arbeit fast aller Organe und Systeme führt.

Natriumarmut im Blut

Wenn der Natriumgehalt unter 130 mmol / l fällt, können wir über Hyponatriämie sprechen. Meistens ist dieser Zustand mit folgenden Faktoren und pathologischen Zuständen verbunden:

  • Unzureichende Natriumzufuhr mit der Nahrung;
  • Nieren- und Nebenniereninsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Zu viel Flüssigkeitsverlust: bei Erbrechen oder Dearrhea, bei starkem Schwitzen, bei Diuretika etc.;
  • Chronische Herzinsuffizienz

Ein Mangel an Natrium im Körper äußert sich in den Symptomen:

  • Muskelschwäche;
  • Häufiges Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krämpfe,
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Verminderte Urinausscheidung (Oligurie);
  • Das Auftreten von Ödemen (mit schwerem Nierenversagen);
  • Stupor, Apathie und Verletzung natürlicher Reflexe.
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Natrium im Blut erhöht, was bedeutet das?

Wenn das Natrium im Blut um mehr als 150 mmol / l erhöht wird, wird dies von Experten als Hypernatriämie bezeichnet. Normalerweise wird bei Patienten mit Nieren- und Herzkrankheiten ein starker Anstieg von Na + beobachtet. Wenn der Bluttest auch eine signifikante Abnahme des Kalzium- und Kaliumspiegels feststellte, besteht Anlass zu einem akuten Nierenversagen.

Natrium im Blut ist erhöht Ursachen:

  • Übermäßige Aufnahme von Natrium mit Nahrungsmitteln (häufig misshandelt salzige Lebensmittel);
  • Unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper;
  • Jade;
  • Stress;
  • Die postoperative Periode;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Chlorpropanid, Betäubungsmittel, orale Kontrazeptiva usw.);
  • Verzögerung von Na + in den Nieren mit pathologisch häufigem oder erhöhtem Harnfluss;
  • Verbesserte Funktionalität der Nebennierenrinde.

Überschüssiges Natrium im Körper ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Ständiges Gefühl von starkem, unstillbarem Durst;
  • Sprünge in Blutdruck und Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Erhöhte Urinausscheidung;
  • Muskelspannung;
  • Trockene haut;
  • Nervöse Reizbarkeit, Aggressivität und Unverständnis;
  • Fingersatz (unwillkürlich).

Dies sind die Hauptsymptome einer Hypernatriämie, jedoch kann ein bestimmter Patient seine individuellen Krankheitsanzeichen haben. Auf jeden Fall führt ein längerer Anstieg der Natriumkonzentration im Blut zu einem Ungleichgewicht des Wassers im Körper sowie zu Störungen des Kreislauf-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

In den meisten Fällen hilft eine spezielle Diät dabei, den NA + -Niveau im Blut zu normalisieren. Allerdings sollte nur ein hochqualifizierter Fachmann die Art der Erkrankung bewerten und geeignete Behandlungsmaßnahmen vorschreiben.

Indikatoren für normales Natrium im Blut und die Ursachen für das Senken und Erhöhen der Indikatoren

Natrium ist ein extrem wichtiges Spurenelement im Körper, es reguliert den Blutdruck und ist für das reibungslose Funktionieren von Nervenzellen und Muskelfasern notwendig. Eine abnorme Menge Natrium im Blut kann eine von zwei direkt entgegengesetzten Krankheiten auslösen, Hyponatriämie und Hypernatriämie. Achtung! Dieser wichtige Elektrolyt, dessen pathologische Konzentration gesundheitsgefährdend ist, verursacht Muskelschwäche, starke Kopfschmerzen, das Auftreten von Halluzinationen und ohne Behandlung führt zu einem tödlichen Ergebnis. Wie kann man die Krankheit identifizieren und wie man die Natriummenge im Blut normalisiert?

Was ist Hyponatriämie und wie ist damit umzugehen?

Eine Bedingung, die eine Abnahme der Natriumkonzentration im Serum kennzeichnet. Sie entwickelt sich normalerweise, wenn die Natriumzufuhr im Blut abnimmt. Bei einer gesunden Person geht jedoch eine Verringerung der Natriumzufuhr im Körper mit einer Abnahme der Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Körper einher. In der Blutrate von Natrium ist nicht weniger als 135 mmol / l. Die Gründe, die einen Natriummangel auslösen, können unterschiedlich sein:

  • Blutverdünnung mit Wasser - Übermäßige Flüssigkeitszufuhr kann zu Natriummangel führen, ausgelöst durch einen Anstieg des Urins, der aus dem Körper ausgeschieden wird;
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen, Organdysfunktion;
  • Das Auftreten von Zysten in den Nieren oder der Leber;
  • Tausch-Syndrom;
  • Verschlimmerung der Glomerulonephritis - ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nierenglomeruli.

Es ist jedoch nicht immer die Krankheit, die eine Verletzung der Nieren hervorruft. Manchmal führen ganz andere Probleme zu einer ähnlichen Erkrankung. Dazu gehören Herzversagen, Langzeiteinnahme von Diuretika, verschiedene vorübergehende Anomalien des Gastrointestinaltrakts, vermehrtes Schwitzen, Leberzirrhose, Schilddrüsenstörung, unkontrollierte Wasseraufnahme. Auch eine salzfreie Ernährung oder ein Hungerstreik können zu ähnlichen Folgen führen.

Was ist Hypernatriämie und woher kommt sie?

Die Natriumnorm im Blut variiert zwischen 135 und 155 mmol / l, jede Abweichung vom Normalwert wird als Hypernatriämie betrachtet. Stoffwechselstörungen oder Wasserverlust im Körper führen schnell zu einem ähnlichen Zustand. Erhöhtes Serumnatrium wird normalerweise von einem konstanten Durstgefühl und einer Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens begleitet. Wenn die Natriummenge im Blut stark erhöht ist, der Patient jedoch keinen Durst verspürt, sollte die Läsion im zentralen Nervensystem gesucht werden. Die Gründe für diese Bedingung können auch zu Folgendem führen:

  • Die Verwendung von Medikamenten, die künstlich die Menge an Natrium im Blut erhöhen;
  • Starker Rückgang des Wasserverbrauchs;
  • Große Brandfläche;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Diuresis;
  • Diabetes insipidus;
  • Frühgeborene Babys haben möglicherweise eine beeinträchtigte Natriummenge im Blut.
  • Altersbedingte Veränderungen bei älteren Menschen.

Es ist wichtig! Beachten Sie, dass die Hypernatriämie nicht drastisch unterbunden werden soll.

Wenn Sie die falsche Therapie wählen und der Natriumgehalt im Blut zu stark sinkt, kann dies zu Lungenödemen führen. Bei nephrogenem Diabetes insipidus kann die Verabreichung von mehr als 5% iger Glukoselösung zu hyperosmolarem Koma führen.

Wie bringt man die normale Natriumkonzentration ein?

Die Menge an Natrium im Blut ist wichtig, um den richtigen Wert zu erhalten. Um die verminderte oder stark erhöhte Menge zu vermeiden, sollten Sie bestimmte Diätregeln einhalten, keine Diuretika ohne die dringend empfohlenen Empfehlungen eines Spezialisten einnehmen und Ihren eigenen Körperzustand überwachen.

Diät beinhaltet vor allem die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme, denn je mehr eine Person trinkt, desto länger bleibt der Körper.

Wenn Sie Sport treiben, wird empfohlen, spezielle Sportgetränke zu verwenden. Sie enthalten die notwendige Menge an Elektrolyten, aber wenn ihr Geschmack nicht angenehm ist, können Sie sie durch Salz- oder Kokosnusswasser ersetzen. Kochsalzlösung zu Hause sieht aus wie eine Prise Salz in einem Glas warmem Wasser. Auch eine Banane leistet in dieser Situation hervorragende Arbeit.

Bei Natriummangel im Blut leisten natriumreiche Lebensmittel eine hervorragende Arbeit - Kochsalz, Brühwürfel, Käse, Speck und Salami, Kaviar und Sojasauce, Selleriesaft oder Karotten, Spinat, Passionsfrucht sowie verarbeitetes Fleisch und Wurstwaren.

Mit sorgfalt

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass eine kleine Anzahl von Menschen ihre Natriumzufuhr im Körper erhöhen sollte. Bevor Sie sich für eine natriumreiche Diät entscheiden, müssen Sie nicht nur die erforderliche Analyse durchlaufen, sondern auch Ihren Arzt konsultieren.

Dies ist besonders wichtig für Menschen mit chronischen Nieren- und Herzkrankheiten, Gefäßerkrankungen und bei Osteoporose. Wenn jedoch schwerer Schwindel, Krämpfe, unerwartete Müdigkeit und Schwäche, Übelkeit und starke Kopfschmerzen auftauchen, sind dies Symptome von niedrigem Natriumgehalt im Blut, die eine dringende Behandlung durch einen Arzt erfordern.

Natrium

Der Körper eines Erwachsenen enthält ungefähr 100 g Na, ungefähr die Hälfte (40–45%) ist im Knochengewebe vorhanden. Na ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit, die etwa 50% des Ions enthält. Ihre Konzentration in der Zelle ist deutlich geringer. Unterschiede in der Elektrolytkonzentration in der Zelle und in der extrazellulären Flüssigkeit werden durch den Mechanismus des aktiven Ionentransports unterstützt, der unter Beteiligung der sogenannten Natrium-Kalium-Pumpe durchgeführt wird. Dieses energieabhängige System, das auf den Zellmembranen aller Zelltypen lokalisiert ist, entfernt Na + aus Zellen im Austausch gegen K +. Änderungen des Verhältnisses von Na im extrazellulären und intrazellulären Raum führen zu einer Umverteilung des Volumens der intrazellulären und extrazellulären Flüssigkeit, einer Änderung des osmotischen Drucks, der Entwicklung von Ödemen und Dehydratation. Ein erhöhter oder verminderter Na-Gehalt im intravaskulären Raum bestimmt das Verhältnis der Flüssigkeitsströme: eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens oder die Freisetzung von Wasser in den extrazellulären Raum (Ödem).

Natrium ist für die Durchführung von Nervenimpulsen und die Bildung von Knochengewebe notwendig, es hat eine Reihe regulatorischer Einflüsse: Eine Erhöhung der intrazellulären Na-Konzentration erhöht den Glukosetransport in die Zelle; Der Aminosäuretransport zu den Zellen ist auch Na-abhängig.

Na-Ionen gelangen mit der Nahrung in den Körper, ihre Aufnahme erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die Na-Entfernung aus dem Körper wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt, ein kleiner Teil wird mit Schweiß ausgeschieden, 2-3% - mit Kot. In den Nieren wird das Ion nach der glomerulären Filtration in den Tubuli reabsorbiert. Die Natriumausscheidung durch die Nieren hängt von der glomerulären Filtrationsrate ab: ihre Erhöhung erhöht die Natriumausscheidung, die Abnahme nimmt ab. Die Reabsorption von Na-Ionen wird signifikant durch die Konzentration von Aldosteron im Körper beeinflusst, deren Sekretion von der Nebennierenrinde durch das Renin-Angiotensin-System gesteuert wird.

Das Natriumgleichgewicht hängt hauptsächlich von der Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde und der Funktion des Gastrointestinaltrakts ab. Die Hauptmanifestationen einer Hypernatriämie sind auf die Beteiligung des Zentralnervensystems zurückzuführen. Bei akuter Hypernatriämie können neurologische Symptome sowie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Koma und Störungen der Thermoregulation beobachtet werden. Wenn Hyponatriämie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, in schweren Fällen - Koma, Gehirnschwellung.

Blut Natrium

Für Na machen Schwankungen der Normwerte (136–145 mmol / l) nur 7% ihres Gehalts aus, d. H. seine Konzentration im Blut im Vergleich zu anderen Analyten wird auf einer wesentlich engeren Grenze gehalten. Die Aufrechterhaltung der Na-Konzentration im Blutplasma ist das Ergebnis der kombinierten Wirkung vieler Regulationsfaktoren: Hypothalamus, Hypophyse und Epiphyse, Nebennieren, Nieren, Atrienwand.

Die Ansammlung von Na im Blut kann sowohl auf eine Abnahme des Wassergehalts im Körper als auch auf einen Natriumüberschuss zurückzuführen sein. Hypernatriämie tritt auf, wenn die Wasseraufnahme eingeschränkt ist, die Nierenfunktion eingeschränkt ist, längeres Erbrechen und Durchfall nicht kompensiert werden, Flüssigkeitsresistenz, Kaliummangel, einige endokrine Pathologien (Cushing-Syndrom, Cushing-Syndrom, mangelnde ADH oder Resistenz dagegen, Prozesse im Hypothalamusbereich) Gehirn).

Hyponatriämie entwickelt sich in einer Vielzahl von pathologischen Zuständen: starke Verbrennungen, Nierenerkrankungen, begleitet von Natriumverlust, Diabetes, Nebenniereninsuffizienz. Eine häufige Ursache für Hyponatriämie ist die Verwendung von Diuretika: Die Mehrheit dieser Medikamente aktiviert die Ausscheidung von Na im Urin. Eine Folge kann eine Abnahme des gesamten Na-Gehalts im Körper und eine Abnahme des extrazellulären Wasserraums sein.

Hyponatriämie ist charakteristisch für Herzinsuffizienz, da der Blutfluss durch die Nieren aufgrund einer Abnahme des Herzminutenvolumens abfällt und die ADH-Sekretion aktiviert wird.

In der Pathologie des Gastrointestinaltrakts wird eine Abnahme der Na-Konzentration festgestellt: längere Diarrhoe, Vorhandensein einer Ileostomie. Die Ursache für eine Hyponatriämie ist möglicherweise eine unzureichende Natriumzufuhr (weniger als 8–6 g pro Tag) im Körper aufgrund von Fasten oder salzfreier Ernährung.

Die primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) geht mit einer sehr geringen Sekretion aller Corticoidhormone einher, einschließlich Aldosteron. Unter diesen Bedingungen wird eine signifikante Menge Na im Urin ausgeschieden. Bei Diabetes mellitus geht das Auftreten einer Ketoazidose mit einem erhöhten Na-Verlust einher, der zur Entwicklung einer Hyponatriämie und einer Abnahme des gesamten Na-Gehalts im Körper führt. Hyponatriämie begleitet auch eine ausgeprägte Hyperglykämie.

Indikationen für das Studium

  • Nierenkrankheit;
  • Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Erbrechen);
  • endokrine Störungen (Funktionsstörungen der Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse usw.);
  • Verwendung von Diuretika.

Merkmale der Entnahme und Lagerung der Probe: Die Blutentnahme sollte mit einer minimalen Kompression der Vene ohne Muskelbelastung durchgeführt werden. Bewahren Sie die Probe nicht länger als 3 Stunden bei Raumtemperatur auf.

Forschungsmethode: Die Bestimmung der Natriumkonzentration im Blut wird derzeit hauptsächlich mit der ionenselektiven Methode durchgeführt.

Bezugsintervall: 136–145 mmol / l

  • Übermäßige Aufnahme von Natrium (Einführung von Natriumlösungen, erhöhte Natriumzufuhr mit der Nahrung);
  • Mangel an Wasseraufnahme, Austrocknung;
  • Nierenerkrankung, begleitet von einer Abnahme der glomerulären Filtration, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion);
  • chronisches Nierenversagen;
  • endokrine Erkrankungen (primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus, Hyperkortizismus, ADH-Mangel oder Nierenresistenz gegen deren Auswirkungen);
  • Hormontherapie (Corticosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH).
  • Mangel an Natrium in Lebensmitteln;
  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen;
  • Nierenkrankheiten (Nierenversagen, polyzystische, chronische Pyelonephritis, renale tubuläre Azidose, Entsalzung von Nephritis, nephrotisches Syndrom);
  • Verwendung von Diuretika;
  • endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, Störungen der ADH-Sekretion, unkontrollierter Diabetes);
  • Leberzirrhose, Leberversagen, chronische Herzinsuffizienz.

Natrium im Urin

Der Natriumgehalt im Urin wird durch die Nahrungsaufnahme, die Arbeit der Nieren und den Zustand des Wasserhaushalts im Körper bestimmt. Eine Abnahme der Natriumkonzentration im Urin wird mit einem niedrigen Gehalt an Nahrungsmitteln, starkem Schwitzen, chronischer Nephritis, Einnahme von Steroiden, einem Anstieg des Hyperaldosteronismus, Diabetes, Nephritis mit Salzverlust, Resorption von Ödemen festgestellt.

Die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Nieren, selbst ein teilweises Nierenversagen führt zu einer Störung der Natriumhomöostase. Natrium bezieht sich auf die Grenzsubstanzen, eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt zu einer Erhöhung der Ausscheidung. Die Hormone der Nebennierenrinde und des Hypophysenhinterlappens haben einen signifikanten Einfluss auf die Natriumausscheidung. Aldosteron bewirkt eine Natriumretention im Körper, bei primärer Nebenniereninsuffizienz steigt die im Urin ausgeschiedene Na-Menge signifikant an. Bei Diabetes geht die Ketoazidose mit einem erhöhten Verlust an Na durch die Nieren einher.

Indikationen für das Studium

  • Nierenkrankheit;
  • Anzeichen von Austrocknung oder Schwellung;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes (Durchfall, Erbrechen);
  • endokrine Störungen (Funktionsstörungen der Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse usw.);
  • Verwendung von Diuretika.

Forschungsmethode: Die Bestimmung der Konzentration von Natriumionen im Urin wird derzeit hauptsächlich mit der ionenselektiven Methode durchgeführt.

Bezugsintervall: 40–220 mmol / Tag

  • Übermäßige Aufnahme von Natrium (Einführung von Natriumlösungen, erhöhte Natriumzufuhr mit der Nahrung);
  • Nierenkrankheit (Nierenversagen, Polyzystie, chronische Pyelonephritis usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Hypoaldosteronismus, Primär- und Sekundärerkrankungen, Hypokortizismus, unkontrollierter Diabetes, unzureichendes Sekretionssyndrom ADH);
  • Verwendung von Diuretika.
  • Unzureichende Natriumzufuhr;
  • anhaltendes Erbrechen, Durchfall;
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • endokrine Erkrankungen (Hyperkortisolismus, Mangel an ADH oder Nierenresistenz gegen deren Auswirkungen);
  • Herzinsuffizienz.

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