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Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

Blutungen aus Kapillaren treten auf, wenn flache Wunden oder Schürfwunden, z. B. durch ein Küchenmesser, auf den Asphalt, Kratzer bei Katzen usw. fallen. Einfach ausgedrückt tritt eine solche Blutung auf, wenn Haut, Muskelgewebe, Schleimhaut beschädigt werden. Bei solchen Wunden ist es schwierig, die Venen und Arterien zu verhaken, aber die kleinen Blutgefäße - Kapillaren - können leicht beschädigt werden. Bei Kapillarblutungen ist in der Regel wenig Blut vorhanden, bei normaler Blutgerinnung hört der Ausfluss normalerweise auf. Bei häufig erheblichem Blutverlust kann jedoch eine Infektion in die Wunde eingebracht werden, so dass auch bei geringfügigen Kratzern Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kapillarblutungen erforderlich sind. Sprechen wir näher über solche Maßnahmen.

Sie haben sich also versehentlich verletzt, fühlen den Schmerz und laufen das Blut hinunter. Untersuchen Sie die Wunde: Wenn die Wunde oberflächlich ist, ist die Blutmenge unbedeutend, fließt das Blut langsam aus (manchmal sogar in Tröpfchen) und ist die Farbe hellrot, dann sind dies die Hauptzeichen einer Kapillarblutung. Bei Blutungen aus Kapillaren sollte der verwundete Bereich mit einem Antiseptikum behandelt werden. Stoppen Sie das Blut und legen Sie einen Druckverband an.

Wie kann ich Blutungen aus Kapillaren stoppen?

Behandeln Sie zuerst den Boden und die Wundränder mit einem Antiseptikum - Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin. Sie können auch Jodlösung, Alkohol oder Brillantgrün verwenden, jedoch nur an den Wundrändern und an der umgebenden Haut. Wenn der Alkohol in die Wunde gelangt, führt dies zu einer Reizung, und Sie spüren eine Reihe unangenehmer Empfindungen - vom Kneifen bis hin zu starken Schmerzen.

Es ist ratsam, den geschädigten Bereich mit einer Wundheilungssalbe zu salben, z. B. Levomekol, Actovegin, Levosin, die das Blut stoppen und das Eindringen der Infektion verhindern.

Als nächstes legen wir einen Druckverband an, dh wir verbinden die Wunde. Dafür benötigen Sie einen Verband und Watte. Die Bandagierung sollte straff, aber nicht zu eng sein, da sich sonst die Haut für lange Zeit blau färbt. Wenn das Blut noch immer durch den Verband gelangt ist, tragen Sie eine weitere Schicht Verband auf.

Wenn Sie sich den Arm verletzen, heben Sie den Arm nach dem Anlegen des Verbandes über die Höhe Ihres Herzens an, was zum Ausfluss von Blut aus Ihrem Arm führt und den Blutverlust verringert. Wenn Sie sich am Bein verletzen, müssen Sie sich auf den Rücken legen und das Bein anheben - der Effekt ist derselbe.

Um das Bluten zu stoppen und Schmerzen zu lindern, ist es ratsam, einen kalten Gegenstand an der Wunde anzubringen, beispielsweise Eis, eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank, Fleisch aus dem Gefrierschrank. Kälte verhindert die Entwicklung von Schwellungen. Legen Sie die ersten Gegenstände jedoch nicht zu einer offenen Wunde, da dies zu Infektionen führen kann. Deshalb legen Sie zuerst einen Verband an und legen dann kalt ab.

Daher ist die Bereitstellung von Erste Hilfe für Kapillarblutungen nicht besonders schwierig, es ist jedoch eine wichtige Maßnahme, um den Blutverlust zu reduzieren, die Schmerzen zu reduzieren und den Eintritt von Infektionserregern in die Wunde zu verhindern.

Erste Hilfe bei Blutungen aller Art

In diesem Artikel erfahren Sie: Die richtig geleistete Erste Hilfe für Blutungen hilft, das Leben des Opfers zu erhalten. Welche Hilfe sollte bei schweren oder leichten Blutungen geleistet werden? Arten von Blutungen; Wie kann in bestimmten Fällen Hilfe geleistet werden?

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei der Verletzung großer Arterien und Venen kann es zu lebensbedrohlichem Blutverlust kommen. Daher ist es notwendig, das Blut so schnell wie möglich zu stoppen und sofort Nothilfe zu rufen. Bei einer kleinen Schädigung der Blutgefäße ist es auch sehr wichtig, das Blut rechtzeitig zu stoppen. Selbst bei schwachem, aber anhaltendem Blutverlust kann ein Mensch das Bewusstsein verlieren.

Eine falsch bereitgestellte Erste Hilfe kann das Opfer schädigen, nämlich: mehr Blutverlust, Infektionen und Entzündungen der Wunde.

Wenn die Blutung nicht sehr stark ist, ist nach der Hilfe auch dringend eine Kontaktaufnahme mit dem Chirurgen erforderlich, da der Blutverlust erst dann vollständig gestoppt werden kann, nachdem die Wunde behandelt und genäht wurde oder die Operation durchgeführt wurde. Abhängig von der Blutungsquelle kann auch die Konsultation von engen Fachärzten wie Gastroenterologen, Onkologen, Pneumologen und Gynäkologen erforderlich sein.

Kurz über Erste Hilfe:

  1. Wenn die Blutung stark ist, sollte das Opfer gelegt und seine Beine angehoben werden.
  2. Das Blut kann vorübergehend gestoppt werden, indem das beschädigte Gefäß festgeklemmt wird oder das Glied stark gebeugt wird oder der Gurt überlappt.
  3. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an.
  4. Es ist unmöglich, eine Wunde zu berühren, es ist unmöglich, sich zu waschen, Fremdkörper von ihr zu entfernen.
  5. Wenn die Wundoberfläche kontaminiert ist, sollten ihre Kanten in Richtung von der Wunde gereinigt werden. um den Schaden ein Antiseptikum wie Jod, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid auftragen; Jod darf nicht in die Wunde gelangen.

Vier Hauptarten der Blutung

Abhängig von der Quelle werden folgende Hauptarten von Blutungen unterschieden:

  1. Blutungen aus den Arterien sind eine große Gefahr, da schnell eine erhebliche Menge Blut verloren geht. Gleichzeitig ist das Blut scharlachrot und schlägt in Form eines pulsierenden Springbrunnens.
  2. Blutungen aus den Venen sind auch gefährlich, wenn das Opfer nicht rechtzeitig behandelt wird. Dies zeigt sich durch das Auftreten von dunklem Blut, das langsam aus dem verletzten Gefäß fließt.

  • Kapillarblutverlust stellt oft keine ernsthafte Gefahr dar. Es wird häufiger bei kleinen oberflächlichen Hautveränderungen beobachtet.
  • Inneres (Parenchym) - mit ihm fließt Blut in der Höhle des menschlichen Körpers. Bei einer vorzeitigen Erkennung ist dies sehr gefährlich. Sie wird häufiger bei Schäden an inneren Organen, einschließlich parenchymaler Organe, beobachtet. Da kein Blut ausfließt, kann es hauptsächlich bei Anzeichen wie häufigem Atmen, Ohnmacht, Blanchieren installiert werden.
  • 1. Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Eine beschädigte Arterie sollte sofort gegen den nebenstehenden Knochen gedrückt werden, um das Blut vorübergehend zu stoppen.

    Möglichkeiten, die Arterien zu komprimieren:

    1. Karotisarterie - drücken Sie die Handfläche an den Rücken des Opfers und drücken Sie die Finger der anderen Hand auf die Arterie.
    2. Die Arteria brachialis ist leicht zugänglich und muss gegen den Humerus gedrückt werden.
    3. Das Blut aus der A. subclavia zu stoppen ist ziemlich schwierig. Nehmen Sie dazu die Hand des Opfers zurück und drücken Sie die Arterie hinter dem Schlüsselbein zur ersten Rippe.
    4. Die A. axillaris muss mit den Fingern fest zusammengedrückt werden, da sie ziemlich tief sitzt.
    5. Die Femoralarterie ist sehr groß und muss mit der Faust gegen den Femur gedrückt werden. Wenn dies nicht geschieht, kann das Opfer innerhalb von 2-3 Minuten sterben.
    6. Die Popliteal-Arterie sollte bei der Erzeugung der Fossa gedrückt werden, was keinen großen Aufwand erfordert.

    Erste Hilfe bei Blutungen an den Arterien der Extremitäten wird durch Klemmen der Gliedmaßen und starkes Biegen der Gliedmaßen und Anlegen eines Tourniquets geleistet. Wenn Sie das Gefäß der Extremität nicht mit den Fingern zusammendrücken können, müssen Sie die Extremität so weit wie möglich biegen, nachdem Sie zuvor eine dichte Gazerolle von innen auf das Gelenk gelegt haben.

    Wenn das Blut weiter fließt, muss ein Tourniquet eingeführt werden. Sie muss schnell bereitgestellt werden, da Blut sehr intensiv abfließt.

    Das Geschirr kann im Winter bis zu einer halben Stunde und im Sommer bis zu einer Stunde aufbewahrt werden. Wenn der Arzt nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums eingetroffen ist, sollte das Tourniquet langsam entfernt werden und warten, bis der Blutkreislauf wiederhergestellt ist. Danach erneut anwenden. Gleichzeitig sollte der Puls an der verletzten Extremität nicht gefühlt werden. Dann hört das Blut auf.

    Es ist zu beachten, dass ein Gurtzeug bei unsachgemäßer Verwendung gefährlicher ist als die Blutung selbst.

    Wenn kein spezieller Gurt vorhanden ist, kann er durch Materialien wie Handtuch, Gürtel oder Verband ersetzt werden. Sie werden mit einem Stock gedreht und fixiert, um ein Abwickeln zu vermeiden. Schnürsenkel, dünnes Seil und ähnliche Materialien können nicht verwendet werden.

    2. Unterstützen Sie die Blutung aus einer Vene

    Ein solcher Blutverlust tritt bei tiefen Verletzungen auf. Erste Hilfe bei venösen Blutungen wird sofort durchgeführt. Verletzte Venen können Luft ansaugen, weil ihr Druck unter Atmosphärendruck liegt. In diesem Fall können Luftblasen die Gefäße in verschiedenen Organen verstopfen, was zum Tod des Opfers führen kann.

    Bei der Unterstützung sollte die Wunde nicht gewaschen und von Schmutz und Klumpen gereinigt werden. Sie müssen folgendes tun:

    • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um die Haut in Richtung der Wunde zu reinigen.
    • tiefe Beschädigung mit einem sterilen Tupfer verschlossen;
    • bedecken Sie dann die Wundoberfläche mit mehreren Schichten steriler Binde;
    • Legen Sie einen unverpackten Verband an, um Druck auszuüben.
    • Dieser Verband muss sehr fest gepinnt sein;
    • Wenn Blut durch den Verband sickert, ist es notwendig, Servietten darauf zu legen und fest zu befestigen.
    • Heben Sie das Glied an und belassen Sie es in dieser Position.

    Um einen Verband richtig anzulegen, ist es notwendig:

    1. Wenn der Arm verbunden wird, muss er gebogen werden.
    2. Wenn das Bein verbunden ist, muss es auch am Knie gebogen werden.
    3. Beim Anlegen eines Verbandes halbt sich seine vorherige Runde.
    4. Die Position der bandagierten Gliedmaße muss so belassen werden wie vor dem Bandagieren.

    3. Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Es hört oft von alleine auf. Charakteristisch ist das langsame Austreten von Blut von der gesamten Wundoberfläche. Es gibt jedoch schwere Verletzungen, die mit einem erheblichen Blutverlust einhergehen. Am gefährlichsten sind innere Kapillarblutungen.

    Die Hauptursachen für Blutungen aus den Kapillaren:

    • Erkrankungen des Blutes, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung.
    • Verschiedene traumatische Verletzungen.
    • Gefäßerkrankungen (Tumoren, eitrige Entzündung der Haut, die Kapillaren betreffen).
    • Häufige Erkrankungen der Wände von Blutgefäßen wie Neoplasmen, Atherosklerose, rheumatoide Arthritis.
    • Hormonelle Störungen.

    Kapillarblutungen verursachen häufig keinen großen Blutverlust, ihre Gefahr besteht in der Infektion pathogener Mikroben.

    Bei der medizinischen Versorgung von Blutungen aus den Kapillaren der Extremitäten sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    1. Heben Sie die beschädigte Extremität über den Herzbereich an, um den Blutverlust zu reduzieren.
    2. Bei kleineren Verletzungen sollte die Haut um die Wunde herum mit Antiseptika behandelt werden. Top mit einem bakteriziden Gips.
    3. Wenn das Blut stark wird, müssen Sie einen Druckverband anlegen.
    4. Bei einer sehr starken Blutung ist es notwendig, das Glied so weit wie möglich über die Wunde zu beugen. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie ein Tourniquet an.
    5. Befestigen Sie eine Erkältung an der Wunde, um den Blutverlust zu stoppen und Schmerzen zu lindern.

    Bei Blutungen aus den zahlreichen Kapillaren der Nase, die recht häufig sind, muss auch Hilfe geleistet werden können. Der Grund dafür kann eine Schwächung der Wände der Blutgefäße bei Erkältungen sein. Hypertensive Krise, traumatische Verletzungen der Nase und andere negative Faktoren können ebenfalls dazu beitragen. Erstens müssen Sie den Patienten beruhigen, denn wenn eine Person besorgt ist, schlägt ihr Herz öfter, was zu einer erhöhten Blutung beiträgt.

    Pflegestufen für Nasenbluten:

    1. Es ist notwendig, die Nasenflügel mit den Fingern zu drücken, es hilft, die blutenden Gefäße zusammenzudrücken und das Blut zu stoppen. Der Kopf des Patienten sollte leicht nach vorne geneigt sein und nicht zurückgeschleudert werden, da die Intensität des Blutverlusts nicht kontrolliert werden kann.
    2. Befestigen Sie Eis oder einen kalten Gegenstand an der Nase, so dass sich die Gefäße bei Kälteeinwirkung verengen. Dies wird dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren.
    3. Wenn die Blutung anhält, sollten die zuvor mit 3 Prozent Wasserstoffperoxid getränkten gefalteten Verbandstücke in die Nasenkanäle eingeführt werden. Die Spitzen dieser Tampons sollten außen liegen und mit einem Verband fixiert werden.
    4. Sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutes entfernen Sie die Tampons vorsichtig, benetzen ihre Spitzen vorab und versuchen, das entstandene Blutgerinnsel nicht zu zerreißen.
    5. Um das Blut schnell zu stoppen, muss der Patient ein Medikament erhalten, das die Wände der Blutgefäße stärkt - Calciumpräparate, Ascorutin, Rutin.
    6. Wenn der Blutverlust anhält, muss der Patient ein Blutstillungsmittel erhalten (Ditsinon, Vikasol), und sofort den Hals-Nasen-Ohrenarzt kontaktieren oder eine Notfallbehandlung anfordern.

    4. Erste Hilfe bei inneren Blutungen

    Solche Blutungen können zu Erkrankungen oder Verletzungen der inneren Organe führen. Es ist sehr heimtückisch, da der Blutverlust nicht kontrolliert werden kann. Es gibt auch kein Schmerzsyndrom, das auf eine Gefahr hinweist, sodass innere Blutungen für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Und nur wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, wird darauf geachtet.

    Die gefährlichste Blutung ist der Abfluss von Blut aus parenchymalen Organen, die normalerweise keine Hohlräume aufweisen und in denen das arteriell-venöse Netzwerk gut entwickelt ist. Dazu gehören Organe wie Lunge, Pankreas, Leber.

    Schäden an diesen Organen können zu schweren Blutungen führen. Unabhängig davon kann es kaum aufhören, da die Gefäße dieser Organe im Gewebe fixiert sind und nachlassen können. Daher wird die Bereitstellung von Erste Hilfe für Blutungen aus parenchymalen Organen sofort durchgeführt. Die Ursachen für diese Art von Blutverlust sind Verletzungen, Infektionskrankheiten wie Tuberkulose; Desintegration oder Ruptur von Tumoren.

    Blutungen aus inneren Organen können von einem allmählichen Auftreten allgemeiner subjektiver Symptome und objektiver Anzeichen begleitet sein, nämlich:

    • Schwäche;
    • sich unwohl fühlen;
    • Schwindel;
    • ohnmächtig;
    • mangelndes Interesse an allem;
    • Schläfrigkeit;
    • Druckabfall;
    • Blanchieren;
    • schneller Puls.

    Die Hauptaufgabe der ersten Hilfe bei Blutungen aus inneren Organen ist der dringende Krankenhausaufenthalt des Patienten. Vor der Ankunft des Rettungswagens sollte:

    • Legen Sie den Patienten, sorgen Sie für Ruhe.
    • Befestigen Sie eine Erkältung am Bauch oder an der Brust, je nachdem, wo die Ursache der angeblichen Blutung liegt.
    • Hämostatische Mittel können verabreicht werden (Aminocapronsäure, Vikasol).

    Bei parenchymalen Blutungen mit starkem Druckabfall müssen die Beine des Patienten um etwa dreißig bis vierzig Zentimeter über die Herzregion angehoben werden. Die ganze Zeit, um Atmung und Herzschlag zu kontrollieren. Falls erforderlich, Wiederbelebung durchführen. Dem Patienten sollten keine Schmerzmittel oder andere Drogen verabreicht werden. Geben Sie keine Nahrung und kein Wasser, das Spülen des Mundes mit Wasser ist akzeptabel.

    Mit einer schnellen und angemessenen Erstversorgung für verschiedene Arten von Blutungen ist die Prognose günstig. Eine schnelle Erste Hilfe hilft auch dem Opfer, sich schneller zu erholen.

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen Schritt für Schritt

    Kapillarblutungen treten auf, wenn die Haut beschädigt oder abgeschnitten ist. Es stellt keine Bedrohung für das Leben dar, erfordert jedoch manchmal einen medizinischen Eingriff. Erste Hilfe bei Kapillarblutungen ist erforderlich, wenn das Blut stark freigesetzt wird.

    Wie man versteht, dass eine Person Hilfe braucht

    Bei dieser Art von Blutung ist der Blutverlust nicht groß, da nur die Oberfläche der Kapillare zerbrochen ist. Meistens geschieht dies bei Schnittwunden, Verbrennungen und Schürfwunden.

    Um richtig Hilfe zu leisten, müssen Sie die Anzeichen einer Kapillarblutung kennen:

    • Das Blut wird schrittweise freigesetzt. Wenn es keine Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit gibt, dann nach 2-3 Minuten. Blutverlust stoppt.
    • Blutentladung hellrot.
    • Schäden an Haut oder Schleimhäuten.

    Blutungen sind gefährlich, da Infektionen in die Wunde gelangen und Blut infiziert werden kann.

    Es ist wichtig Wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat, braucht er unbedingt die Hilfe eines Arztes.

    Eine Liste von Hilfsmaßnahmen

    Erste-Hilfe-Maßnahmen sind drei Arten:

    • die Auferlegung eines Druckverbandes;
    • die Verwendung von Kälte;
    • Tamponade durchführen.

    Die Wahl der Methode hängt davon ab, was das Opfer zur Verfügung hat, sowie von der Schwere des Schadens.

    Helfen Sie mit einer flachen Verletzung

    Erste Hilfe bei kapillarer Blutung Punkt für Punkt.

    Arten von Blutungen und Erste Hilfe

    Abhängig davon, wie stark geschädigtes Gewebe betroffen ist, wird die Blutung bedingt in drei Kategorien unterteilt:

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen ist recht einfach: Sie müssen die Wunde desinfizieren, den Schnitt verbinden und straffen, aber nicht sehr fest anspannen, damit sich der Hautbereich nicht blau färbt.

    Damit die Blutung schneller stoppt, wird die Wunde erkältet. Da Eis jedoch zu Infektionen führen kann, ist es besser, Haushaltsgegenstände aus Metall zu verwenden, die mit 96% Alkohol behandelt werden. Bevor das Objekt mit Alkohol behandelt wird, ist es besser, es im Gefrierfach zu kühlen.

    Kapillare Blutungen von anderen zu unterscheiden, ist ziemlich einfach:

    die Blutmenge ist gering;

    der Blutfluss ist langsam;

    Die Farbe ist dunkelrot (da sich sowohl das venöse als auch das arterielle Blut in den Kapillaren mischt).

    Erste Hilfe bei venösen Blutungen

    Venöse Blutungen sind schwieriger zu stoppen, da in diesem Fall der Blutverlust erheblich beschleunigt wird und der Schaden eine durchschnittliche Tiefe hat. Wenn die Blutung venös ist, wird zuerst eine Druckbandage auf die Wunde angelegt. Die Bandage sollte jedoch nicht zu eng sein und gleichzeitig geschwächt sein, da im letzteren Fall ihre Anwesenheit bedeutungslos ist.

    Nach dem Auftragen des Verbandes müssen Sie die Wunde für 10 Minuten sorgfältig betrachten - wenn Sie den Blutfluss nicht intensiver begonnen haben, da dies bei einem schwachen Verband passieren kann. In diesem Fall muss die enge Bandage gestrafft werden. Wenn die Extremität geschädigt ist, kann sie bis auf Herzebene angehoben werden, so dass das Blut weniger intensiv fließt. Dann wird für 40 Minuten eine kalte Kompresse auf die Wunde aufgebracht, die beim Erwärmen ersetzt wird.

    Unterschied der venösen Blutung von anderen:

    Das Blut ist dunkel gefärbt.

    Die Anwesenheit von Klumpen ist möglich.

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

    Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen, aber zu Hause wird es nicht immer möglich sein, bei dieser Art von Blutung volle Unterstützung zu leisten. Die Stelle, an der der Schaden aufgetreten ist, wird aufgehoben, und dann wird eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage angelegt. Ein Verband wird einige Zentimeter über der Wunde platziert.

    Unterschied der arteriellen Blutung:

    Blut ist scharlachrot.

    Es zeichnet sich durch "pulsierende" Abflüsse im Takt der Herzschläge aus.

    Erste Hilfe bei Blutungen unterscheidet sich nicht nur in der Tiefe des Schadens, sondern auch in Bezug auf die innere oder äußere Blutung.

    Erste Hilfe bei äußerer Blutung

    Äußere Blutung erfordert immer Desinfektion und Ligation. Das Aufbringen einer Kältekompresse ist nur für die Kapillar- und Venentypen relevant: Arterielle Blutungen können nicht mit Hilfe von Kälte reduziert werden.

    Es ist auch möglich, das Anhalten einer externen Blutung durch Änderung der Position zu beschleunigen: Der beschädigte Teil sollte sich möglichst oberhalb oder auf der Höhe des Herzens befinden.

    Helfen Sie mit inneren Blutungen

    Hilfe bei Magenblutungen ist es, die korrekte Position des Opfers sicherzustellen: er muss in einer halben Position sitzen. Wenn Sie eine kalte Kompresse mit Eis auf den Bauch legen, kann der Blutverlust reduziert werden.

    Die Unterstützung bei Lungenblutungen liegt auch in der richtigen Platzierung des Opfers: Er muss auf einer flachen harten Oberfläche liegen. Dies reduziert die Belastung für die Lunge und spart Zeit, bevor der Rettungswagen eintrifft, da bei einer solchen Blutung die Möglichkeit besteht, dass eine Person nicht atmen kann, wenn sich die Lunge mit Blut füllt. Erste Hilfe bei Blutungen

    Wenn eine Person mehr als 1 Liter Blut verliert, kann sie sterben. Wenn eine große Arterie verwundet ist, kann diese Blutmenge in wenigen Minuten fließen. Daher ist das Stoppen einer starken Blutung so dringend wie künstliche Beatmung und Herzmassage. Um die Blutung zu stoppen, benötigen Sie im Allgemeinen: 1. Heben Sie den verwundeten Körperteil so hoch wie möglich an und drücken Sie die Wunde mit einem Tuch oder Tuch nach unten. (Wenn der Arm unterhalb des Ellbogens verletzt wird oder sich das Bein unterhalb des Knies befindet, beugen Sie den Ellenbogen oder das Knie. Dadurch kann der Blutfluss zur blutenden Wunde verringert werden.) 2. Bei schweren arteriellen Blutungen (wenn das Blut hellrot und pulsierend ist), muss die Arterie mit einem Tourniquet übertragen werden. Am menschlichen Körper gibt es nur 4 Stellen, an denen Sie erfolgreich ein Tourniquet anlegen können - am Beinende und am Armende. Selbst wenn sich die Blutung im Bereich der Hand oder des Fußes befindet, wird das Tourniquet auf den oberen Teil der Extremität aufgebracht. Das Geschirr kann aus einem Gürtel, einem Seil oder einem verdrehten Stück Stoff bestehen. Legen Sie ein Handtuch oder ein Tuch unter den Gurt). Das Tourniquet muss mindestens 1 Stunde entfernt werden, bevor es zu einer Nervenatrophie führt. Wenn die Blutung nach Entfernung des Gurtes wieder aufgenommen wird, muss ein weiterer Druckverband über die Wunde gelegt werden. 3. Legen Sie eine Druckbandage an (legen Sie eine Gaze-Serviette oder ein gefaltetes Taschentuch auf die Wunde. Legen Sie etwas festes auf die Serviette, z. B. eine Wicklung einer Bandage oder eines Mobiltelefons. Sie sollten die Wunde von der Wunde auf das Herz kleben - so dass möglichst wenig Blut in der Extremität ist - dies hilft Schmerzen reduzieren Wenn kein Verband zur Hand ist, verwenden Sie ein Tuch oder Toilettenpapier. Sie können einen Verband mit einer Nadel oder einem Pflaster befestigen. In keinem Fall können Gegenstände in der Wunde entfernt werden - dies kann die Blutung erheblich erhöhen und das Gewebe schädigen. Wenn ein Wundobjekt oder Knochen aus der Wunde herausragt, stellen Sie einen Donut-förmigen Tampon aus Gaze und Watte her, der ihn umgibt, und befestigen Sie ihn mit einem Verband.

    Merkmale der medizinischen Betreuung von Kindern.

    Merkmale der medizinischen Kontrolle über Kinder, Jugendliche, Jungen und Mädchen

    Sportunterricht und Sport bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen stimulieren das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, den Stoffwechsel und die Gesundheitsförderung, tragen zu einem besseren Fluss von plastischen Prozessen bei, erhöhen die Funktionalität aller Systeme und haben auch einen hohen pädagogischen Wert.

    Diese Klassen sorgen jedoch nur dann für eine harmonischere Entwicklung des Schülers, wenn sie unter Berücksichtigung der Merkmale der Altersentwicklung und unter der Kontrolle eines Sportarztes durchgeführt werden.

    Anhand der Dynamik der Altersentwicklung des Organismus werden folgende Altersgruppen unterschieden: 1) Vorschule (1 bis 3 Jahre); 2) Vorschule (von 4 bis 6 Jahre); 3) Grundschule (von 7 bis 11 Jahren); 4) Sekundarschule (12 bis 15 Jahre) und 5) Oberschule (16 bis 18 Jahre). Das Alter von bis zu 7 Jahren gilt als kindisch, von 8 bis 14 - Jugendlichen, von 15 bis 20 - Jugendlichen.

    Bei körperlichen Übungen mit Kindern und bei der körperlichen Überwachung muss berücksichtigt werden, dass die Entwicklung des Körpers des Kindes in Wellen verläuft und in jeder Altersgruppe seine eigenen Merkmale hat. Das Körperwachstum in der Länge variiert ungleichmäßig: Perioden des langsamen Wachstums (7-10 Jahre) werden durch ein beschleunigtes Wachstum von 10-12 Jahren bei Mädchen und 13-14 Jahre bei Jungen ersetzt. Die größten Zuwächse des Körpergewichts treten während Perioden relativ langsamen Wachstums des Körpers auf, dh zwischen 7 und 10 Jahren und zwischen 17 und 20 Jahren.

    Perioden mit erhöhtem Wachstum zeichnen sich durch eine deutliche Steigerung der Energie- und Kunststoffprozesse im Körper aus. Während dieser Zeit ist der Körper gegen widrige Umweltfaktoren am wenigsten resistent: Infektionen, Mangelernährung und sehr große körperliche Anstrengung. Im Gegensatz dazu ist der Körper während Zeiten größter Gewichtszunahme und relativ langsamen Wachstums stabiler.

    Das Tempo und der Grad der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen hängen weitgehend vom Grad der Pubertät ab. Bei Jugendlichen mit Anzeichen früherer Pubertät sind die Indikatoren für körperliche Entwicklung und körperliche Fitness höher als bei Kindern, bei denen das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale verzögert wird.

    Es ist bekannt, dass das System der Leibeserziehung alle regulatorischen Anforderungen an das Passalter anlegt. Es kann jedoch erhebliche Abweichungen zwischen dem biologischen und dem Passalter geben, insbesondere im Alter von 11 bis 15 Jahren für Mädchen und von 13 bis 16 Jahren für Jungen. Bei gleichem Passalter bestehen erhebliche Unterschiede im Pubertätsgrad und im körperlichen Entwicklungsstand. Zum Beispiel kann ein 12-jähriger Teenager in Bezug auf ihre Leistung 14 Jahre alt sein, und ein anderer 14-jähriger kann 11 Jahre alt sein. Eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt daher der biologische Reifegrad, der auf der Grundlage einer Studie über den Schweregrad sekundärer sexueller Merkmale und Indikatoren der körperlichen Entwicklung bestimmt wird. Bei der Zusammenstellung von Trainings- und Trainingsprogrammen sollte das biologische Alter von Jugendlichen zugrunde gelegt werden, dh ihre individuellen Abweichungen vom Passalter.

    Kinder neigen zu einer hohen Erregbarkeit des Nervensystems, einschließlich der Zentren, die die Aktivität des Bewegungsapparates und der inneren Organe regulieren. Für Kinder und Jugendliche sind eine hohe Beweglichkeit kortikaler Prozesse und eine signifikante Labilität des neuromuskulären Apparats charakteristisch. Im Alter von 13 bis 15 Jahren findet eine intensive und abwechslungsreiche Entwicklung der motorischen Funktion statt, bei Jugendlichen bilden sich vielfältige motorische Fähigkeiten. Gleichzeitig sind die funktionalen Fähigkeiten des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems bei Jugendlichen und sogar bei Jungen und Mädchen immer noch deutlich geringer als bei Erwachsenen.

    Insbesondere ist ihr Herz in Gewicht und Größe kleiner als bei Erwachsenen, und daher erreichen der Schlaganfall und das Minutenvolumen des Herzens bei jungen Sportlern nicht die Werte, die bei Erwachsenen beobachtet werden.

    Diese und andere Merkmale des Körpers von Kindern und Jugendlichen erfordern eine sorgfältige medizinische Überwachung während des Trainings und des Sports.

    Nur vollkommen gesunde Kinder sollten an Sporttraining teilnehmen dürfen. Eine Reihe von Anomalien im Gesundheitszustand, die die Leistung während normaler Schulaktivitäten nicht beeinträchtigen, schränken oder schließen Sportaktivitäten aus, die mit intensivem Training verbunden sind. Es ist besonders notwendig, Herde chronischer Infektionen bei Kindern und Jugendlichen sorgfältig zu identifizieren. Es wurde festgestellt, dass junge Athleten mit chronischen Infektionsherden in der Zeit der intensivsten Belastungen anfälliger für Erkältungen, pustulöse Hautläsionen usw. sind. Der Grund dafür kann die durch anstrengende Muskelaktivität hervorgerufene Ermüdung sein und die Abnahme der immunbiologischen Schutzkräfte des Körpers. Vor Beginn intensiver sportlicher Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen sollten daher solche Infektionsherde beseitigt werden.

    Jugendliche und junge Männer zeichnen sich durch eine hohe Labilität der Nervengeräte des Herzens aus. Dabei werden häufig Verstöße gegen den Herzrhythmus festgestellt, was immer eine besondere medizinische Forschung erfordert, da diese Störungen in manchen Fällen mit einer Schädigung des Herzens einhergehen können.

    In der Pubertät tritt bei Jugendlichen manchmal Bluthochdruck bei Jugendlichen auf. Dies ist auf eine Verletzung des Gefäßtonus zurückzuführen, die bei der Umstrukturierung der endokrinen Drüsen (Geschlecht, Schilddrüse und Nebennieren) auftritt. Die richtige Ausübung von Körperkultur und Sport hilft, den Blutdruck zu senken. Reduzieren Sie dazu die körperliche Anstrengung und insbesondere die Anzahl der Wettkämpfe (bis zu deren Ausschluss), um die emotionale Erregung zu reduzieren. Übungen mit Gewichten (insbesondere mit einer Langhantel) müssen ebenfalls ausgeschlossen werden, da sie zu einem weiteren Blutdruckanstieg beitragen können.

    Bei Jugendlichen und jungen Männern kommt es manchmal zu einer gewissen Verzögerung der Größe des Herzens durch Wachstum und Zunahme des Körpergewichts, dem sogenannten kleinen Herzen. Die Anpassung des Kreislaufsystems an die körperliche Anstrengung mit einem "kleinen" Herzen erfolgt mit größerer Spannung und weniger wirtschaftlich. In dieser Hinsicht ist die Leistung solcher Jugendlichen verringert. Bewegung und Sport wirken sich positiv auf einen Teenager mit einem „kleinen“ Herzen aus. Dies erfordert jedoch eine besonders sorgfältige Steigerung der Anstrengung und eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

    Um den Funktionsstatus junger Sportler zu beurteilen, führen Sie verschiedene Tests durch. Bei 7-10-Jährigen wird eine Probe mit 20 Kniebeugen oder 60 Sprüngen in 30 Sekunden angelegt. Ältere und systematischer praktizierende junge Sportler verwenden Proben mit einem 15-Sekunden-Jogging bei maximalem Tempo und einem 1-2-Minuten-Jogging bei einem Tempo von 180 Schritten pro Minute sowie eine Probe von Letunov, die auf einer Stufe mit einer bestimmten Höhe angehoben wird usw.

    Die Prinzipien der Stichprobenbewertung sind die gleichen wie bei Erwachsenen, berücksichtigen jedoch die oben genannten altersbezogenen Merkmale.

    Die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen kann mit dem Harvard-Stufentest quantifiziert werden. Die Stufenhöhe, Dauer und Aufstiegsgeschwindigkeit sind abhängig von Alter und Geschlecht in der Tabelle dargestellt. 1

    Tabelle 1 Stufenhöhe, Dauer und Aufstiegsgeschwindigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Männer (Mädchen) im Harvard-Stufentest

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Quetschungen, Schnitte, Mikrotraumen sind im Leben eines modernen Menschen häufig anzutreffen. Einige Verletzungen können unabhängig voneinander beseitigt werden, andere benötigen Erste Hilfe und wieder andere erfordern das Eingreifen von Ärzten. Während des Lebens trifft eine Person wiederholt auf Kapillarblutungen, die auftreten, wenn die Gefäßwand beschädigt wird.

    Meistens stoppt die Blutung von selbst, aber manchmal kommt sie ohne fremde Hilfe nicht aus. Über die Anzeichen und Symptome, um die Verletzung zu erkennen, wie man die Kapillarblutung stoppen kann, was in der ersten Hilfe enthalten ist und was zu tun ist, kann nicht weiter diskutiert werden.

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Die Erste Hilfe bei Kapillarblutungen und ihrer Methode hängt vom Zustand des Patienten, dem Schädigungsgrad und dem Einfluss äußerer Faktoren ab. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung rechtzeitig zu stoppen, um gefährlichen Folgen vorzubeugen, die normale Hämodynamik (Bewegung des Blutstroms) aufrechtzuerhalten und die Funktion der inneren Organe nicht zu beeinträchtigen.

    Es gibt eine Standardanweisung zum Stoppen der Kapillarblutung an den Punkten:

    • Eine kleine Verletzung (Abrieb oder Kratzer) wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und mit einem bakteriziden Pflaster gepresst.
    • Wenn die Verletzung groß ist und am Arm oder Bein platziert wird, wird sie angehoben, um den Druck zu reduzieren, und dann mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird ein hämostatischer Schwamm auf die geschädigte Stelle aufgetragen, der Krankheitserreger eliminiert und das Blut stoppt. Bei Abwesenheit wird ein Druckverband an die Wunde angelegt und eine kalte Kompresse darauf platziert;
    • Im Falle von Nasenbluten wird der Patient gebeten, sich nach vorne zu lehnen, die Nasenflügel zu drücken und Kälte auf die Nasenbrücke zu legen. Wenn die Blutung reichlich vorhanden ist, legen Sie einen mit einem Antiseptikum (Wasserstoffperoxid) befeuchteten Tampon in die Nasenlöcher ein.

    Wenn innere Blutungen ins Krankenhaus gehen sollten.

    Ursachen und Symptome von Blutungen

    Kapillaren sind die kleinsten Schiffe, deren Schaden nicht als lebensbedrohlich angesehen wird. In den meisten Fällen ist eine Kapillarblutung nicht gesundheitsschädlich und stoppt spontan.

    Das Koagulationssystem reagiert sofort auf Schäden an der Kapillare. Das Blutgefäß schrumpft, der Blutfluss verlangsamt sich, der Blutverlust nimmt ab. Thrombozyten und Fibrinfasern bilden ein Blutgerinnsel, das den beschädigten Bereich bedeckt. Dieser Vorgang dauert 3 bis 5 Minuten.

    Kapillarblutungen treten aus folgenden Gründen auf:

    • Verbrennungen;
    • Schnitte, Abschürfungen;
    • Thrombozytopenische Purpura - erhöhte Blutung aufgrund der geringen Blutplättchenkonzentration im Blut;
    • Hämophilie - eine Abnahme der Blutgerinnung;
    • Pseudohämophilie - spontane Blutung aufgrund erhöhter Gefäßpermeabilität;
    • Onkologische Ausbildung;
    • Eitrige Entzündung der Haut, bei der die Gefäße geschädigt sind;
    • Atherosklerotische Schädigung der Kapillaren;
    • Nekrose von Geweben vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten;
    • Hormonelles Ungleichgewicht.

    Die oben genannten Pathologien provozieren Schäden an den Wänden der Blutgefäße und Blutungen.

    Ein Zeichen für eine externe Kapillarblutung ist, dass das Blut nach außen fließt und im Inneren aus den Gefäßen der inneren Organe (Magen, Darm, Gebärmutter) in die Körperhöhle freigesetzt wird.

    Bei erheblichem Blutverlust klagt das Opfer über Schwächung, Schläfrigkeit, seine Haut wird blass, der Mund des Mundes trocknet aus. Außerdem beschleunigt der Puls, der Blutdruck sinkt. In einigen Fällen gibt es Schwindel, Übelkeit, Atemnot, es wird dunkel in den Augen, eine Person kann das Bewusstsein verlieren.

    Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie die Kapillarblutung stoppen, was für die Erste Hilfe getan werden muss, wie Sie ein Tourniquet richtig anwenden und welche Fehler bei der ersten Hilfe auftreten.

    Blutungen aufhören

    Wenn der Schaden gering ist, ist der Blutverlust unbedeutend. Um das Blut zu stoppen, halten Sie die Wunde 5 Minuten lang fest, damit sie sich mit einem Blutgerinnsel schließt. Wenn die Wunde eingeschnitten ist, werden ihre Kanten nach einer Weile zusammengeklebt. Der Umfang um die Wundoberfläche wird mit einer antiseptischen Lösung abgewischt und mit einem sterilen Verband oder einem bakteriziden Pflaster versehen.

    Wenn der Körper des Opfers eine große brennende Wunde hat, ist ein styptischer Schwamm nützlich. Ein Antihämorrhagikum besteht aus Fibrinfäden, die aus Blut von Spendern isoliert werden. Sie werden getrocknet, mit Furacilin behandelt, sterilisiert und versiegelt. Ein Schwamm wird auf die Wunde aufgebracht und mit einem Verband fixiert. Dieses Werkzeug ist aufgelöst und muss daher nicht entfernt werden.

    Wenn kein hämostatischer Schwamm vorhanden ist, wird die Wunde mit einem Druckverband gepresst. Dazu werden 2 - 3 Lagen Gaze auf die Schadstelle aufgetragen. Die Bandage wird mit einer Bandage (3 Windungen) fixiert, Baumwolle wird auf die beschädigte Stelle aufgebracht und mit ihrer Bandage gesichert. Wenn das Blut vorüber ist, legen Sie ein Wattestäbchen auf diesen Bereich und fixieren Sie weitere 3 Bewegungen des Verbandes. Darauf wird eine kalte Kompresse aufgebracht.

    Bei einer Nasenblutung wird der Kopf des Patienten leicht nach vorne geneigt, die Nase wird kalt gestellt und die Nasenflügel werden für 2 bis 3 Minuten geklemmt, bis sich ein Thrombus bildet. Bei reichlichen Blutungen werden mit einer antiseptischen Lösung (3% Wasserstoffperoxid) getränkte Wattestäbchen in die Nasenlöcher eingeführt.

    Innere Blutungen werden von Schwäche, Benommenheit, Durst, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz und vermindertem Druck begleitet.

    Spezifische Anzeichen einer inneren Blutung bei Schädigung verschiedener Organe:

    • Magen - Erbrechen mit Blut;
    • Die ersten Abschnitte des Darms sind teerartige Hocker;
    • Hämorrhoiden oder Rektum - hellrotes Blut im Stuhl
    • Harnwege - Anfärbender Urin.

    Bei einer inneren Blutung wird das Opfer auf eine ebene Fläche gestellt und eine kalte Kompresse auf den angeblich geschädigten Bereich aufgebracht. Wenn das Gelenk beschädigt ist, wird es über die Herzebene angehoben, eng verbunden und kalt aufgetragen. Danach wird der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht.

    Anwendungsregeln für Kabelbaum

    Ersthilfe für Kapillarblutungen ist das Aufbringen eines Tourniquets, jedoch nur bei starker Hautschädigung und Verletzung der Blutgerinnung.

    Anweisungen zum Anlegen eines Kabelbaums:

    1. Wickeln Sie eine Extremität zweimal mit einem Gummiband über die beschädigte Stelle. In diesem Fall ist der Puls unter der Wunde nicht erkennbar.
    2. Umschließen Sie unter einem Gummiband einen Stoffschnitt, um trophische Veränderungen zu verhindern.
    3. Befestigen Sie unter dem Gurtzeug das Blatt, das den genauen Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs angibt. Der beschädigte Bereich sollte betrachtet werden, um den Zustand der Haut zu überwachen.
    4. In der warmen Jahreszeit beträgt das Tragen des Geschirrs 1,5 bis 2 Stunden und in der kalten Jahreszeit etwa 60 Minuten. Jede halbe Stunde müssen Sie das Band 30 Sekunden lösen, um zu verhindern, dass Gewebe unter dem Tourniquet absterbt.

    Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, sollte die Extremität nicht anschwellen oder blau werden.

    Nach dem Eingriff wird der Gurt des Opfers zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus geschickt.

    Gummiband kann durch improvisierte Mittel wie Krawatte, Gürtel oder Schal ersetzt werden. Aus dem Objekt wird eine Schlaufe gebildet, ein Stab oder eine Tafel wird hineingesteckt und verdreht.

    Häufige Fehler bei der ersten Hilfe

    Es ist strengstens verboten, die Wunde mit leuchtendem Grün oder Jod zu behandeln. Antiseptische Lösungen wischen die Haut normalerweise um die Wundoberfläche. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit eines noch größeren Schadens und das Auftreten von starken Schmerzen.

    Ärzte empfehlen bei der Erste-Hilfe-Behandlung nicht, das Glas von der beschädigten Stelle zu entfernen. Dies sollte vom Chirurgen durchgeführt werden. Außerdem ist es verboten, ein Blutgerinnsel von einer Wunde abzureißen, es droht mit wiederholten Blutungen.

    Die Wundoberfläche kann nicht mit Salben behandelt werden. Andernfalls heilt die Wunde nicht so schnell.

    Wenn die Nasenblutung den Kopf nicht zurückwerfen darf, fließt das Blut in den Hals.

    Gefahr von Kapillarblutungen

    Kapillarblutungen sind die am wenigsten gefährlichen Blutungen (verglichen mit venösen und arteriellen). In den meisten Fällen bewältigt der Körper die Wunde, und daher ist der Blutverlust gering. Aber manchmal nicht ohne Erste Hilfe oder ohne ärztlichen Eingriff.

    Kapillarblutungen können in folgenden Fällen lebensbedrohlich sein:

    • Ausgedehnte Hautschäden;
    • Steigende Umgebungstemperatur;
    • Blutgerinnungsstörung (Krankheit Schönlein-Genoch, Hämophilie);
    • Schwere Pathologien (onkologische Formationen, Gelbsucht, Blutvergiftung, Scharlach usw.);
    • Hypertonie;
    • Mangel an Ascorbinsäure oder Phylloquinon.

    Am gefährlichsten ist die innere parenchymale Blutung, bei der die Gefäße verschiedener Organe beschädigt werden.

    Ein hohes Risiko besteht in der externen Blutung, die mit einer Verletzung der Funktionalität des Gerinnungssystems verbunden ist. In solchen Fällen sollte der Patient im Rahmen der ersten Hilfe so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Wunde mit Krankheitserregern.

    Bei einer Gehirnblutung sind Vitalzentren betroffen und das Opfer stirbt. Wenn das Blut im Perikard abläuft, wird die Herzhöhle zusammengedrückt und das Organ wird gestört.

    Blutungen in den Pleurabereich provozieren Quetschungen der Lunge und Atemstillstand. Wenn sich im retroperitonealen Bereich Blut ansammelt, entsteht ein Hämatom, das die Nervenenden quetscht und eine Parese auslöst. Weichteilblutungen drohen mit akuter Ischämie und venöser Verstopfung.

    Daher haben Kapillarblutungen in den meisten Fällen eine günstige Prognose. In manchen Fällen sind jedoch schwere Verletzungen oder eine beeinträchtigte Blutgerinnung gefährlich. Daher ist es wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen, Erste Hilfe zu leisten und das Opfer gegebenenfalls zu hospitalisieren.

    Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

    Blutungen sind eine Folge der Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßfilms, die aufgrund einer Verletzung auftritt. Alle Blutungen werden normalerweise in arterielle, kapillare, venöse und parenchymale Bereiche unterteilt. Um jeden von ihnen zu stoppen, verwenden Sie einen speziellen Weg.

    Bei Kapillarblutungen ist das menschliche Leben nicht gefährdet. Diese Art von Blutung tritt unter Verletzung der Unversehrtheit der Kapillarwände auf.

    Aus der Wunde wird das Blut allmählich freigesetzt, eine solche Blutung verursacht keinen großen Blutverlust. Meistens kann es alleine enden.

    Zeichen von

    Anzeichen für Kapillarblutungen sind:

    1. Beschädigung der Kapillaren (kleine Blutgefäße).
    2. Blutungen des gesamten Wundbereichs werden bemerkt.
    3. Blut zu stoppen ist ziemlich einfach.

    Kapillarblutungen sind durch einen unbedeutenden Blutverlust gekennzeichnet, wenn sie aufhören, gibt es keine besonderen Schwierigkeiten. Reiches rotes Blut sickert aus der Wunde. Kapillarblutungen können bei Verletzungen des Muskelgewebes, Schleimhautgefäßen, Epidermis auftreten.

    Was ist die Gefahr von Kapillarblutungen?

    Blut ist für den Körper notwendig, um Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, sowie für die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten Kohlendioxid. Flache Wunden, Schäden an kleineren Bereichen des Epithels sind nicht besonders gefährlich.

    Es gibt Fälle, in denen die Kapillarblutung sehr groß ist. In diesem Fall ist die Hauptfunktion des Blutes gestört, es wird ein Sauerstoffmangel im Körpergewebe festgestellt. Die Bedrohung des Lebens entsteht durch den Sauerstoffmangel des Herzens, des Nervensystems.

    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen sollte nicht nur bei Verletzungen, sondern auch bei Blutungen aus dem Verdauungstrakt, der Nase, dem Ohr, der Gebärmutter oder einem extrahierten Zahn zur Verfügung gestellt werden.

    Kapillarblutungen gibt es zwei Arten:

    1. Inneres Diese Art wird als gefährlicher eingestuft. Es umfasst Blutungen aus der Gebärmutter, Darm, Magen.
    2. Im Freien

    Ursachen für Kapillarblutungen

    Unter den möglichen Ursachen für Kapillarblutungen identifizieren Experten koagulopathische, traumatische und pathologische Ursachen:

    • verschiedene Erkrankungen der Blutgerinnung. Dazu gehören die von-Willebrand-Krankheit, thrombozytopenische Purpura, Hämophilie;
    • Gefäßerkrankungen, die mit einer Schädigung der Epidermis, Geweben, einhergehen. Unter ihnen gibt es eitrige Epithelläsionen mit vaskulärer Beteiligung, Tumoren;
    • traumatische Läsionen. Dazu gehören Verbrennungen, Abschürfungen, Schnitte. Traumatische Verletzungen werden unterteilt in thermische (gebildet unter dem Einfluss hoher Temperaturen), mechanisch (ihr Aussehen wird durch verschiedene extreme Situationen beeinflusst);
    • das Vorhandensein von häufigen Krankheiten, darunter Nekrose, Tumorprozesse, Atherosklerose. Bei solchen Erkrankungen kommt es zu einer Schädigung der Gefäßwände des ganzen Körpers. In solchen Fällen lecken Blutzellen im Plasma und bilden starke Blutungen.
    • das Vorhandensein einer Störung der Hormonfunktion.

    Kapillarblutung stoppen

    Erste Hilfe für Kapillarblutungen wird als notwendig erachtet, da dies eine Infektion durch pathogene Bakterien auslösen kann. Die Bereitstellung der vormedizinischen Hilfe setzt einen vorübergehenden Blutstillstand voraus. Die Art und Weise, Blutungen zu stoppen, wird auf der Grundlage verfügbarer verfügbarer Werkzeuge ausgewählt.

    Der Weg zum Stoppen der Blutung sollte je nach Intensität der Blutung gewählt werden. Erste Hilfe wird durch Anlegen eines Druckverbandes, Tamponade und Kälte durchgeführt.

    Der Algorithmus zur Durchführung der Ersten Hilfe bei dieser Art von Blutung wird wie folgt durchgeführt:

    1. Es ist notwendig, das verletzte Glied so zu heben, dass es über der Herzebene liegt. Diese Methode verringert den Druck in den Gefäßen, die Blutung nimmt ab und stoppt vollständig.
    2. Es ist notwendig, eine Wundinfektion zu verhindern, wenn die Verletzung einen kleinen Bereich bedeckt. Behandeln Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid. Beschleunigt die Heilung mit BF-6-Klebstoff. Über der Wunde den Patch fixieren.
    3. Legen Sie einen Druckverband an. Diese Methode ist sehr effektiv. Verwenden Sie zu diesem Zweck einen Verband, Mullbinde. Die Bandagierung wird von unten nach oben durchgeführt. Anfangs machen sie zwei Schichten Verband, legen dann einen Tampon auf und setzen fort, die Verbandbildung fortzusetzen. Wenn Blut durch einen solchen Verband sickert, sollte eine weitere Schicht darauf aufgetragen werden.
    4. Für die vorübergehende Einstellung von Blutungen mit ausgedehnten Schäden wird eine Methode wie das Beugen des Gelenks verwendet. Biegung sollte ein Gelenk sein, das sich oberhalb der Wunde befindet. Der effektivste Weg, Blutungen zu stoppen, ist das Fixieren eines Gurtes. Das Tourniquet wird sehr nahe an den Schaden angelegt, über den Stoff, Verband. Legen Sie unter dem engen Gurtzeug eine Notiz mit der festgelegten Zeit seiner Auferlegung ein. Im Winter ist es erlaubt, den Gurt bis zu einer Stunde zu halten, im Sommer etwa eineinhalb Stunden. Nach dieser Zeit sollte der Gurt innerhalb von 15 Minuten gelöst werden, dann wird er wieder festgezogen.
    5. Die nächste Methode - das Aufbringen eines kalten Behälters verringert die Schmerzen.

    In einer anderen Weise wird erste Hilfe bei Vorhandensein von Kapillarblutungen bereitgestellt, die innerhalb der Bauchhöhle lokalisiert sind. Erste Hilfe ist:

    • das Opfer auf den Rücken legen;
    • Die Beine des Patienten sollten angehoben und der Kopf zurückgeschlagen werden.
    • Eis muss auf die Blutungsstelle aufgetragen werden;
    • rufen Sie einen Krankenwagen, um medizinische Versorgung zu leisten.

    Alle diese Maßnahmen tragen zur Vermeidung von Schocks bei.

    Nase blutet

    Eine geringfügige Nasenblutung wird gestoppt, indem die Nase mit den Fingern gegen das Nasenseptum gedrückt wird. Zuvor sollte ein Wattestäbchen in die Nasenhöhle eingeführt werden. Der Tupfer wird vorzugsweise mit Peroxid angefeuchtet.

    Das Stoppen der Blutung trägt zur Erkältung des Halses, der Nase bei.

    Es ist verboten, den Kopf nach hinten zu werfen. Diese Aktion trägt zum Blutfluss in den Atemwegen, dem Magen, bei.

    Wenn Nasenbluten häufig auftreten, müssen Maßnahmen zur Stärkung der Blutgefäße durchgeführt werden.

    Kapillarblutung: Erste Hilfe leisten und was als nächstes zu tun ist

    Wahrscheinlich ist jeder Mensch in seinem Leben mit Blutverlust konfrontiert. Das Problem entsteht durch eine Beschädigung des Gefäßes oder eine Erhöhung der Durchlässigkeit seiner Wand. Von allen Blutungen gilt die Kapillare als am wenigsten gefährlich. Im Falle seines Auftretens benötigt das Opfer jedoch eine angemessene medizinische Versorgung.

    Merkmale der Kapillarblutung

    Kapillarblutung ist Blutverlust aufgrund von Schäden an den Kapillaren (kleinen Gefäßen). In der Regel geht es nicht mit einem starken Blutverlust einher, es hört von selbst auf und stellt keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar, insbesondere wenn die Erste Hilfe dem Opfer richtig geleistet wurde.

    Alle stießen auf Kapillarblutungen

    Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Prozessen:

    1. Äußere Kapillarblutung. Jeder stand vor einem solchen Problem. Blutungen treten in der äußeren Umgebung auf. Gleichzeitig gibt es eine sichtbare Quelle in Form von Wunden, Frakturen, Schäden an Weichteilen usw.
    2. Innere Kapillarblutung. Blutungen treten in einer der natürlichen Körperhöhlen auf - in Blase, Magen, Lunge, Darm usw. Dieser pathologische Prozess ist bereits gefährlich, da in einem frühen Stadium keine Symptome auftreten.

    Einige Experten haben sogar Blutungen versteckt. Es ist eine Blutung in den Geweben und Hohlräumen des Körpers, die nicht mit der äußeren Umgebung (den Ventrikeln des Gehirns, der Gelenkhöhle) in Verbindung stehen. Das klinische Bild ähnelt der inneren Blutung. Wenn sich Blut im Gewebe ansammelt, entwickeln sich Hämatome.

    Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens kann die Blutung sein:

    • primär (entwickelt sich unmittelbar nach der Verletzung);
    • frühe sekundäre (tritt einige Zeit nach der Verletzung aufgrund des Fortschreitens des Entzündungsprozesses auf);
    • spät sekundär (erscheint aufgrund einer Infektion in der Wunde).

    Kapillarblutungen können auch sein:

    • traumatisch (entwickelt als Folge einer Verletzung von Organen und Gewebe);
    • pathologisch (entsteht durch Verletzungen der Arbeit einzelner Organe und Systeme).

    Gründe

    Meistens entwickelt sich die Pathologie aufgrund von Verletzungen durch Schlaganfälle, Prellungen, Frakturen. Eitrige und nekrotische Prozesse führen auch zu Schäden an den Kapillaren, wodurch sich äußere oder innere Blutungen entwickeln können. Pathologie kann bei Verbrennungen oder Erfrierungen auftreten.

    Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes können auch Kapillarblutungen verursachen. Ein unangenehmes Phänomen kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:

    • Skorbut;
    • Gelbsucht;
    • Hämophilie;
    • Scharlach usw.
    Häufige Blutungen aus der Nase - ein Zeichen für schwache Kapillaren

    Chronische Erkrankungen können zu Komplikationen in Form von Blutungen führen. Atrophische Prozesse, Geschwüre, gefährliche Tumoren - all dies führt oft zu Blutverlust. Innere Magenblutungen entwickeln sich häufig während einer Gastritis. Hormonelle Abnormalitäten oder abnorme Aborte können Uterusblutungen verursachen. Tuberkulose, Lungenentzündung - diese Erkrankungen führen häufig zu inneren Lungenblutungen. Wenn das Problem nicht mit einem Trauma zusammenhängt, kann der Arzt die genaue Ursache des pathologischen Prozesses nach Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten feststellen.

    Bei Patienten mit schwacher Gefäßwand werden häufige Blutungen beobachtet. In Gefahr sind:

    • Patienten über 60 Jahre alt;
    • sesshafte Menschen;
    • Patienten mit einem Mangel an Vitaminen C, P, E;
    • Patienten mit vaskulärer Atherosklerose.

    Nach einer längeren Grippe oder anderen Infektionskrankheiten kann eine Verstärkung der Wände der Blutgefäße erforderlich sein. Häufige Nasenbluten sind ein Zeichen, dass Sie einen Hämatologen (einen Spezialisten für den Umgang mit Blutkrankheiten) konsultieren sollten.

    Anzeichen von Kapillarblutungen

    Äußerste Kapillarblutungen sind die am wenigsten gefährlichen. In den meisten Fällen können Sie es selbst stoppen. Bei dieser Pathologie werden Blut freigesetzt, die Tau oder Kondensat ähneln. Das Blut kann langsam aus der Wunde austreten. In diesem Fall sind die beschädigten Gefäße nicht sichtbar.

    Die Farbe von Kapillarblut ist scharlachrot. Arterielles Blut hat einen ähnlichen Farbton. Wenn die Arterien beschädigt sind, schlägt das Blut mit einem Springbrunnen und der Patient braucht eine Notfallbehandlung. Es besteht ein hohes Todesrisiko. Wenn die Venen beschädigt sind, hat das Blut eine kastanienbraune Färbung.

    Innere Kapillarblutungen sind viel schwieriger zu erkennen. Die Symptome nehmen langsam zu, sodass der Patient der Verschlechterung der Gesundheit möglicherweise keine Bedeutung beimisst. Die Anzeichen des pathologischen Prozesses sind:

    • Schwäche;
    • niedrigerer Blutdruck;
    • Blässe der Haut;
    • Herzklopfen;
    • Schläfrigkeit
    Schwäche und Schwindel können auf innere Blutungen hindeuten.

    Interne Blutungen können nur nach einer Reihe von Untersuchungen zum Arzt führen, darunter:

    1. Detaillierte Untersuchung des Patienten. Der Spezialist misst den Puls und den Blutdruck. Stellen Sie sicher, dass der Bauchraum palpiert wird. Das Auftreten von Schmerzen in einem bestimmten Bereich kann auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hindeuten.
    2. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung. Auf diese Weise untersucht der Fachmann das Gebiet mit der angeblichen Blutung. Es ist besonders wichtig, solche Techniken für versteckte Blutungen anzuwenden.
    3. Laboruntersuchung des Blutes. Eine Abnahme der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte kann auf einen Blutverlust hindeuten.

    Zeigen Sie an, dass die Magenkapillarblutung die Stuhlmassen färben kann. Wenn der Kot fast schwarze Farbe hat und der Patient keine Produkte verwendet, die den Kotfarbton beeinflussen könnten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Erste Hilfe

    Äußere Kapillarblutungen ohne Probleme können mit einem Druckverband oder -pflaster gestoppt werden. Wunden für solche Schäden an Blutgefäßen sind in der Regel flach. Daher ist es möglich, den pathologischen Prozess in wenigen Minuten zu stoppen, wenn der Patient keine Probleme mit der Blutgerinnung hat.

    Kleine Schnitte am Finger können mit einem normalen bakteriziden Gips geschlossen werden.

    Wenn die Blutung am Finger oder Arm recht intensiv ist (bei tiefen Verletzungen), muss die Gliedmaße über das Herzniveau angehoben werden. Gleichzeitig sinkt der Druck in den Gefäßen, wodurch die Blutung gestoppt wird. Die größte Gefahr durch äußere Schädigung ist pathogene Mikroflora. Daher muss die Haut um die Wunde mit Jod oder Wasserstoffperoxid behandelt werden. Dann wird ein Druckverband mit einem sterilen Verband angelegt. Die Prozedur wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

    1. Auf dem Schadensbereich sind zwei Lagen Verband angelegt.
    2. Ein Wattebausch wird auf die Wunde aufgebracht.
    3. Die Bandagierung wird in 4-5 Schichten fortgesetzt.

    Das Anhalten der Blutung kann beschleunigt werden, indem an der beschädigten Stelle ein Eisbeutel angebracht wird. Auf diese Weise können auch Schmerzen reduziert werden.

    Wenn die Verletzung in der Natur aufgetreten ist, sollte die Wunde mit fließendem Wasser gewaschen und mit einem alkoholischen Getränk behandelt werden. Anstelle eines Verbandes können Sie ein Taschentuch oder ein anderes Material verwenden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

    Wasserstoffperoxid kann zur Behandlung der Wundoberfläche verwendet werden.

    Kapillarblutungen aus der Nase werden gemäß den folgenden Regeln gestoppt:

    1. Der Patient muss aufrecht stehen. Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein.
    2. Die Nasenflügel sollten einige Minuten gegen das Septum gedrückt werden. Bei einer solchen Aktion kann sich ein Blutgerinnsel bilden.
    3. Um die Blutung schnell zu stoppen, sollten Sie einen Eisbeutel oder ein kühles, feuchtes Tuch am Nasenrücken anbringen.

    Innere Kapillarblutung: Was ist zu tun?

    Wenn Sie vermuten, dass sich innere Blutungen entwickeln, müssen Sie zuerst einen lokalen Arzt anrufen oder selbst eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Falls sich der Zustand einer Person schnell verschlechtert, ist es notwendig, eine Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen.

    Vor dem Eintreffen des medizinischen Personals sollten die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

    1. Legen Sie den Patienten und heben Sie die Beine mit einem Kissen oder einer Rolle an.
    2. Wenn es Annahmen gibt, bei denen das Organ die Kapillaren beschädigt, sollte eine kalte Kompresse auf diesen Bereich angewendet werden.
    3. Vor der Ankunft der Ärzte sollte sich der Patient nicht bewegen, essen, trinken oder Drogen nehmen.
    Bei inneren Blutungen hilft ein Arzt.

    Im Krankenhaus wird dem Patienten eine genaue Diagnose gestellt und es wird auch ermittelt, was den Blutverlust verursacht hat. Um den pathologischen Prozess zu stoppen, können spezielle Arzneimittel verschrieben werden - Vikasol oder Calciumchlorid. Diese Medikamente erhöhen die Blutgerinnung.

    Weitere Maßnahmen von Ärzten werden darauf abzielen, Anämie zu beseitigen und verlorene Substanzen aufzufüllen. Bei starker Blutansammlung in den Organen werden Punktionen (Punktionen) mit Absaugung durchgeführt. Zusätzlich können Antibiotika verschrieben werden, um den Entzündungsprozess zu verhindern.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Bei Kapillarblutungen ist die Prognose meist günstig. Bei kleineren Verletzungen kann der pathologische Prozess in wenigen Minuten gestoppt werden. Ausnahmen sind Fälle, in denen Patienten an systemischen Erkrankungen des Kreislaufsystems leiden. Bei Verletzung der Blutgerinnung kann sogar ein einfacher Schnitt des Fingers tödlich sein.

    Komplikationen entwickeln sich bei unsachgemäßer Behandlung der Wundoberfläche. Eine Infektion im Bereich des Schadens verursacht Eiter.

    Bei inneren Kapillarblutungen wird selten großer Blutverlust beobachtet. Im Falle eines späten Hilferufens kann sich jedoch eine Anämie entwickeln, die zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt.

    Video: Hilfe bei Kapillarblutungen

    Kapillarblutungen können mit einem Qualitätsdruckverband leicht gestoppt werden. Wenn jedoch der pathologische Prozess nicht aufhört und der Gesundheitszustand des Patienten sich rapide verschlechtert, sollte Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden.