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Übersicht über Angina pectoris (Angina pectoris): Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Angina Pectoris, was sind die Ursachen für ihre Entwicklung, wie manifestiert sich die Krankheit und welche Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden werden verwendet?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Brustkröte wird im Volksmund Angina Pectoris genannt. Bei dieser Pathologie treten Schmerzen in der Brust auf, wenn sich die Blutversorgung des Herzmuskels (Myokards) verschlechtert.

Eine Störung des Blutflusses durch die Koronararterien (Herzgefäße) entsteht normalerweise aufgrund ihrer Verengung mit einer atherosklerotischen Plaque. Im Anfangsstadium der Krankheit entwickeln sich Schmerzen im Herzen nur bei starker körperlicher Anstrengung. Wenn die Krankheit fortschreitet und die arteriosklerotische Plaque zunimmt, nimmt die Belastungstoleranz ab, das heißt, ein Angina pectoris-Angriff kann sogar regelmäßiges Gehen verursachen. Bei diesen Patienten beeinflusst die Angina pectoris die Lebensqualität stark und schränkt die täglichen Aktivitäten ein. Mit fortschreitender Atherosklerose kann eine Person einen Herzinfarkt entwickeln, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auf der vollständigen Einstellung der myokardialen Blutversorgung und dem Tod von Herzzellen beruht.

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Die moderne Medizin verfügt über ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um die Symptome der Angina pectoris drastisch zu lindern, das Risiko eines Herzinfarkts zu senken und die Lebensqualität zu verbessern.

Therapeuten, Kardiologen und Herzchirurgen befassen sich mit dem Problem der Angina pectoris.

Gründe

Thorakkröte wird in der Regel zu einer Manifestation einer koronaren Herzkrankheit (KHK), das heißt, die Ursachen dieser beiden Erkrankungen sind nahezu gleich.

Wissenschaftliche Beweise legen nahe, dass die ischämische Herzkrankheit aufgrund einer Schädigung der Wände der Koronararterien durch bestimmte Faktoren beginnt. Diese Faktoren umfassen:

  • rauchen;
  • erhöhte Blutspiegel bestimmter Fette und Cholesterin;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Nach einer Schädigung der Gefäßwand beginnt sich an dieser Stelle eine atherosklerotische Plakette (Atherom) zu entwickeln, die das Lumen der Arterie allmählich blockiert und den Blutfluss zum Myokard behindert. Zunächst genügt dieser, auch degradierte, Blutfluss, damit das Herz im Ruhezustand funktioniert. Nur bei intensiver körperlicher Anstrengung, wenn der Sauerstoffbedarf des Herzens um ein Vielfaches zunimmt, tritt sein Mangel auf, wodurch ein Angina pectoris-Angriff entsteht. Mit dem Wachstum der atherosklerotischen Plaque wird der Blutstrom immer mehr eingeschränkt, und die Symptome der Angina pectoris treten mit immer weniger intensiver Anstrengung auf.

Manchmal reißen Atherome, nach denen sich ein Blutgerinnsel bildet, das die Arterie teilweise oder vollständig blockiert. Dann entwickelt sich eine instabile Angina oder ein Herzinfarkt.

Atherosklerose ist die Hauptursache für Angina pectoris. Für den Anschein ihres Angriffs sind jedoch mehr Auslöser erforderlich - Startfaktoren, die zu einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffbedarfs führen. Zu ihnen gehören:

  • Übung ist der häufigste Auslöser für Angina pectoris.
  • Emotionaler Stress
  • Sehr niedrige oder sehr hohe Temperaturen.
  • Überessen
  • Rauchen

Seltenere Ursachen für Angina pectoris sind Krämpfe der Arterien und Schädigungen der kleinen Herzgefäße.

Symptome

Die Hauptmanifestationen von Angina pectoris sind Schmerzen und Unbehagen in der Herzregion. In manchen Fällen wird die Angina pectoris von den Patienten als Gefühl von Quetschen, Brennen oder einem Knoten in der Brust beschrieben. Der Schmerz kann in den Armen, Schultern, im Nacken, im Unterkiefer, im Hals oder im Rücken liegen. Manchmal ähnelt es einem Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen im Magen. Einige Patienten können die Art ihrer Gefühle nicht genau beschreiben und die Schmerzstelle angeben.

Bei einem Angina pectoris-Anfall können Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Atemnot, Schwitzen, Schwindel und Schwäche auftreten. Die Symptome hängen von der Art der entwickelten Angina ab.

Ursachen und Behandlung von Angina pectoris

Ein plötzlicher Anfall akuter Schmerzen in der Brust ist in den meisten Fällen ein Zeichen einer chronischen Angina pectoris (andere Bezeichnungen sind Angina Pectoris, akute Herzinsuffizienz, Angina Pectoris).

Es ist die paroxysmale Natur der schmerzhaften Empfindungen, die es möglich macht, die Krankheit genau zu diagnostizieren. Angina ist eine Form der Herzischämie. Die schrecklichste Komplikation der Erkrankung ist der Myokardinfarkt.

allgemeine Informationen

Das Herzstück der Angina pectoris ist die pathologische Verengung der großen Blutgefäße, die das Myokard versorgen (Stenos übersetzt aus dem Griechischen - eng). Die Ursache für die Abnahme des Durchmessers der Arterien ist Arteriosklerose - Verunreinigung der Innenwände der Gefäße mit Cholesterin-Plaques.

Fettdepots reduzieren allmählich das Lumen der Koronararterien, was zu einer myokardialen Ischämie führt (unzureichende Durchblutung der Muskelschicht der Herzwand).

In einem relativen Ruhezustand kann es vorkommen, dass eine Person keine Beschwerden erfährt, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien der Angina pectoris. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich normalerweise während physischer oder psychischer Belastung, wenn das Herz mehr Sauerstoff benötigt.

Dies kann sein, laufen, Gewichte heben, das Haus in der Kälte und Wind verlassen, Stresssituationen. Es besteht eine akute Diskrepanz zwischen dem Bedarf des Herzmuskels und dem tatsächlichen Blutfluss, was zu akuter Koronarinsuffizienz führt.

Klassifikation der Angina pectoris

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit - stabile und instabile Angina pectoris.

Die stabile Form, abhängig von der Belastungsschwelle, ab der sich das Schmerzsyndrom entwickelt, ist in 4 Funktionsklassen (FC) unterteilt:

  1. FC-1 - seltene Angriffe, erscheinen bei übermäßiger Belastung;
  2. FC-2 - akute Schmerzen treten auf, wenn Sie schnell gehen und eine ausgeprägte nervöse Anspannung haben.
  3. FK-3 - ein Angriff entwickelt sich mit einem ruhigen Spaziergang und einem langsamen Treppensteigen;
  4. FK-4 - Schmerz überholt in Ruhe.

Instabile Angina ist eine gefährlichere Erkrankung. Anfälle treten häufig auf, dauern länger, Schmerzempfindungen sind besonders intensiv. Eine Person kann morgens von starken Schmerzen aufwachen. Der Empfang von Nitroglycerin ist unwirksam, bringt nur eine kurze Erleichterung.

Ursachen der Pathologie

Neben der Atherosklerose tragen andere Faktoren zur Entstehung der Krankheit bei:

  • Genetische Veranlagung;
  • Herzfehler
  • Entzündliche Veränderungen in den Koronararterien mit Rheuma, Endarteriitis und syphilitischer Mesaortitis;
  • Kompression der Arterienmündung durch Tumoren (Tumoren, Gummis);
  • Shunts zwischen den Koronararterien und den Herzvenen (Lungenvenen);
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Störungen des Fettstoffwechsels (Dyslipidämie, Hypercholesterinämie);
  • Rauchen;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Kohlenmonoxidvergiftung.

Die provozierenden Faktoren sind körperliche und nervöse Belastungen. Der Schmerz kann beim Treppensteigen beginnen, nach starkem kalten Wind nach einer schweren Mahlzeit gehen.

Bei Männern tritt die Pathologie häufiger auf als bei Frauen. Laut Statistik treten Angriffe jährlich bei 180 Tausend Menschen pro Million Einwohner auf, und 120 Tausend davon sind Männer.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein starker, vorübergehender Brustschmerz. Die Krankheit Angina Pectoris hat Symptome ausgesprochen:

  • Schwere, Quetschen, Brennen in der Brust;
  • Die Ausbreitung von Schmerzen an Schulter, Arm, Schlüsselbein, Oberbauch, im Kiefer, unter dem linken Schulterblatt;
  • Herzfrequenzinstabilität;
  • Unterbrechungen im Herzen (Arrhythmie);
  • Ein scharfer Blutdrucksprung;
  • Blässe der Haut, Schweiß;
  • Luftmangel, Panikgefühl;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen.

Manchmal gibt es keine offensichtlichen Schmerzen, aber in der Brust gibt es ein Gefühl von Unbehagen, starker Schwere, Quetschen oder Überdehnung. All dies wird von schwerer Atemnot begleitet. Die Symptome der Angina pectoris manifestieren sich in charakteristischen Verhaltensreaktionen: Eine Person hält an, „friert“, drückt ihre Hand gegen die Brust, nimmt eine erzwungene Körperposition ein und erleichtert das Leiden.

Der Angriff dauert 3 bis 15 Minuten, manchmal bis zu einer halben Stunde. Es ist wichtig, die motorische Aktivität sofort zu stoppen und sich zu beruhigen. Der Schmerz kann spontan oder unter der Wirkung von Nitroglycerin vorbeigehen.

Diagnose

Obwohl die Diagnose aufgrund der ausgeprägten Anzeichen von Angina pectoris gestellt werden kann, wird ein Kardiologe ärztliche Untersuchungen vorschreiben:

  • Bluttest auf Lipide, Glukose, Kreatinin, Hämatokrit.
  • Urinanalyse von Leukozyten, Eiweiß, Zucker, Ketonkörper.
  • Röntgenaufnahme der Brust Erkennt Anomalien im linken Ventrikel, Grad der koronaren Herzkrankheit, Vergrößerung des Herzens.
  • Elektrokardiographie, einschließlich täglich.
  • Belastungselektrokardiographie (EKG-Entfernung vor und nach Tests auf einem Fahrradergometer oder Laufband).
  • Coronagraphy. Erkennt Arteriosklerose und obstruktive Läsionen in den Koronararterien und bewertet die kontraktile Funktion der Ventrikel.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Der Patient, der akute Schmerzen und Todesangst erlebt, befindet sich oft in einer hilflosen Position. Daher sollte die Umgebung einer Person jede mögliche Unterstützung geben. Zunächst muss das Schmerzsyndrom gestoppt (unterbrochen) werden. Der Patient sitzt, knöpft enge Kleidung an und öffnet die Fenster. Von den Medikamenten verwendete Nitroglycerin normalerweise unter der Zunge.

Wenn der Angriff nicht aufhört, können Sie weitere 2-3 Tabletten mit einer Pause von 2 Minuten geben.

Meistens trägt das Opfer eine Droge, die ihm hilft. Dies kann Validol, Molsidomin, Nitromint sein. Wenn Nitroglycerin starke Kopfschmerzen verursacht, nehmen Sie gleichzeitig ein Analgetikum: Baralgin, Zitramon, Analgin.

Bei Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen wird ein Krankenwagen gerufen. Wir können nicht zulassen, dass der Patient selbst in die medizinische Einrichtung kommt. Auf dem Weg sind verschiedene Komplikationen möglich, bis hin zum Herzinfarkt.

Therapeutische Aktivitäten

Am Ort des Arztes angekommen, lindern die Angriffe mit einer Reihe von Medikamenten:

  • Vasodilatatoren - Promedol, Omnopon oder Morphin;
  • Krampfnitrate mit glatter Muskulatur (Trinitrolon, Isosorbiddinitrat, Isosorbid-5-mononitrat);
  • Betablocker - Concor, Nebilet, Betalok. Senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz (HR), lindert das Zittern der Hand und das Gefühl der Angst.
  • Kalziumblocker - Verapamil, Cinnarizin, Fenigidin. Reduzieren Sie den Tonus der Koronararterien und verbessern Sie die Durchblutung des Myokards.

Die weitere Behandlung der Angina pectoris wird von einem Kardiologen durchgeführt.

Dem Patienten werden Medikamente für die komplexe Therapie der Krankheit verschrieben:

  • Cordarol, TSerukal, Amiodaron, die die Entwicklung von Angina pectoris verhindern;
  • Corvaltab, Corvalment, Barboval in Tropfen, lindert starke Schmerzen und ein Engegefühl in der Brust;
  • Aspekard, Aspirin, Cardiomagnyl. Mittel reduzieren die Blutviskosität, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Triduktan, Kordaron, Trazikor. Dies sind B-Blocker, die das Risiko eines neuen Angriffs reduzieren.

Zur Blutdruckkorrektur werden Diuretika und Antihypertensiva verschrieben.

Chirurgische Intervention

Wenn Medikamente unwirksam sind, sollten Sie die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen. Die Angioplastie hilft, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen und die Durchblutung des Herzens wiederherzustellen. Die Essenz des Eingriffs besteht darin, dass das verengte Gefäß von innen gestreckt wird und ein Stent in ihn implantiert wird.

Das Lumen der Arterie nimmt zu und sorgt für einen normalen Blutfluss.

Wenn große Teile des Gefäßes von Plaques befallen oder blockiert werden, ist eine Bypassoperation der Koronararterie angezeigt. Mit Hilfe eines Shunts entsteht ein neuer Weg für die Durchblutung. Nehmen Sie dazu die oberflächlichen Gefäße - die V. saphena magna, die Brust- oder die Radialarterie. Ein Ende des Shunts wird an die Aorta genäht, das andere an die Zentralarterie. Die myokardiale Blutversorgung wird wiederhergestellt.

Volksmedizin für Angina

Brustkröte wird sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksheilmitteln behandelt. Patienten wird gut geholfen, einschließlich der folgenden Rezepte prophylaktisch:

  • Mischen Sie zu gleichen Teilen getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Honig, Zitrone, Walnuss, Rosinen;
  • Abkochung von Birkenknospen, Kamillenblüten, Johanniskraut und Immortelle;
  • Dreifarbiger violetter Tee;
  • Eine Mischung aus 10 Knoblauchzehen, 10 Zitronen und 1 kg Honig;
  • Wasserauszug goldene Schnurrhaare;
  • "Cocktail VKPB" - Corvalol, Geistertinkturen aus Baldrian, Mutterkorn und Weißdorn, zu gleichen Teilen gemischt;
  • Kugeln aus Maiglöckchen im Mai mit Zucker.

Die Behandlung mit der traditionellen Medizin ist nur bei längerer Anwendung wirksam. Einzelne Tricks von Kräutern und Tinkturen sind nutzlos.

Abschließend. Thorakkröte manifestiert sich, wenn die Gefäße zu 60-70% mit Cholesterin verstopft sind. Der Krankheitsverlauf hat auch einen rein individuellen Charakter. Daher ist es wichtig, die vorgeschriebene Untersuchung zu bestehen, den Anweisungen des Arztes zu folgen und einen korrekten Lebensstil zu führen. Dadurch wird die Prognose der Angina deutlich verbessert.

Was ist Angina Pectoris?

Das Herz hat einen eigenen Schrittmacher (Sinusknoten) - eine Ansammlung von Nerven- und Muskelfasern, die Nervenimpulse erzeugen, die die Herzfrequenz stark beeinflussen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, die den normalen Betrieb verhindern. Eine solche Ursache ist eine der Hauptkrankheiten des Herz-Kreislauf-Systems - Angina pectoris. Gegenwärtig wurde der von Heberden im 18. Jahrhundert eingeführte Begriff durch den wissenschaftlicheren Begriff Angina Pectoris ersetzt.

Allgemeine Informationen

Angina pectoris ist eine Form der ischämischen Herzkrankheit. Seine Hauptursachen sind vaskuläre Atherosklerose und Krampf der Herzkranzarterie. Gleichzeitig ist das Lumen der Herzgefäße weniger als normal, und atherosklerotische Plaques (Cholesterin, die sich an den Wänden der Arterien ablagern) verhindern, dass das Herz Blut und Sauerstoff in der richtigen Menge erhält. Die Muskeln befinden sich in einem Zustand der Hypoxie, was zu Herzrhythmusstörungen und Schmerzen führt.

Je nach Grad des Sauerstoffmangels und der Art seines Auftretens gibt es sechs Hauptformen der IHD - ischämischen Herzkrankheit:

  1. Zum ersten Mal entstanden oder arrhythmisch. Sie tritt spontan auf und birgt in den meisten Fällen keine Gefahr. Aber selbst wenn ein Angina pectoris-Angriff auftritt, ist dies ein Grund, zum Arzt zu gehen;
  2. Asymptomatisch, versteckt. Der Patient spürt keine Angriffe und keine Schmerzen oder Beschwerden.
  3. Progressive instabile Form. Im Laufe der Zeit werden die Angriffe häufiger und ihre Intensität und Dauer nehmen zu;
  4. Chronische Form der Angina pectoris. Es gibt periodische Anfälle von Schmerzen im Brustbereich, die Schmerzen können sich ausbreiten. Schmerzen treten nach intensiver emotionaler und körperlicher Belastung auf;
  5. Herzmuskelmuskeln Akute Form der koronaren Herzkrankheit, wobei ein Teil des Herzmuskels nekrotische Veränderungen durchmacht;
  6. Herzversagen Es hört auf zu schlagen, weil der Blutfluss fehlt.

Die Aufgabe des Arztes ist es, den Zustand des Patienten und die Ernennung eines Rehabilitationskurses festzustellen.

Symptome

Schmerzen in der Angina pectoris ähneln Schmerzen, die durch Neurosen hervorgerufen werden, die durch den Vagusnerv ausgelöst werden. Sie müssen unterschieden werden. Bei der Neurose haben die Schmerzen eine langwierige Natur, sie schmerzen und sind in der Herzregion lokalisiert und nicht hinter dem Brustbein.

Sie zeichnen sich auch durch die Tatsache aus, dass die schmerzhaften Symptome der Angina pectoris mit Stress assoziiert sind und durch Nitroglycerin entfernt werden. Bei Neurosen werden Schmerzen durch diese Substanz nicht gelindert und gehen nicht mit Gehen oder anderem Stress einher.

  • Starke drückende oder schneidende Schmerzen, die hauptsächlich nach schwerer körperlicher oder psychischer Belastung auftreten
  • Im Leerlauf kann sich der Schmerz auf die linke Schulter, den Arm, die Interskapularregion und den Kiefer ausbreiten.
  • Die meisten Angriffe dauern weniger als 20 Minuten.
  • Die zunehmende Natur des Schmerzes, wenn das Maximum erreicht ist, verschwindet der Schmerz;
  • Angriffe werden teilweise oder vollständig mit der Kraft von Nitroglycerin angehalten.

Treten alle oben genannten Symptome auf, wird die Angina pectoris mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% diagnostiziert.

Diagnose

Die Diagnose umfasst eine vollständige visuelle Untersuchung des Patienten und die Durchführung klinischer und Laboruntersuchungen. Der Kardiologe befragt den Patienten, legt die Häufigkeit der Anfälle und die Lokalisation des Schmerzsyndroms fest. Ein Bild der Krankheit wird gemacht.

Dies ermöglicht es, die Ursachen zu verstehen, die Schwere des Krankheitsverlaufs einzuschätzen, eine Prognose zu erstellen und dann Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Für die Diagnose mit folgenden Methoden:

  1. Klinische Untersuchung Befragen Sie den Patienten für eine vorläufige Beurteilung des Schweregrades der Krankheit.
  2. Belastungstests Untersuche die Reaktion des Herzens auf die gemessene Spannung.
  3. EKG - Elektrokardiographie. Sehr routinemäßig und gleichzeitig eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Herzproblemen;
  4. Koronarangiographie. Die Radiokontraststudie des Blutgefäßzustands ist eine genaue und zuverlässige Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Sie ermöglicht die Bestimmung der Art, des Ausmaßes und des Ortes der Arterienverengung.
  5. Computertomographie des Herzens. Es wird verwendet, um den Blutstrom sowie verschiedene Defekte, darunter Atherosklerose und Calcenose, zu untersuchen.
  6. Holter-EKG-Studie. Beobachtung des Herzens während des Tages.
  7. Endovaskuläre Echokardiographie. Gibt eine umfassende Beurteilung der Art der Gefäßschäden im Herzen.
  8. Radiographie des Brustbereichs. Die Studie bietet die Möglichkeit, eine Zunahme des Herzens, eine Kalziumablagerung im Myokard und eine Veränderung der Größe der Vorhöfe festzustellen.

Thorakale Kröte wird bei Männern mehr als doppelt so oft diagnostiziert, was höchstwahrscheinlich auf die Notwendigkeit einer Testosteronproduktion zurückzuführen ist.

Gründe

Das Auftreten von Angina pectoris ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Herzmuskelsystem des Herzens nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und Hypoxie entsteht. Aber das Herz hat einen eigenen Schrittmacher und kann nicht einfach aufhören, es schlägt weiter und geht sauerstofffrei zur Oxidation von Glukose.

Dadurch werden die Produkte der unvollständigen Glukosezersetzung - Milch- und Brenztraubensäure - freigesetzt. Substanzen sammeln und irritieren Nervenenden, eine Person erleidet Schmerzen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Angina pectoris bei Frauen sehr viel seltener vorkommt, was darauf zurückzuführen ist, dass der hormonelle Hintergrund der Frauen sie vor Arteriosklerose schützt.

Die Hypoxie des Herzmuskels tritt aus mehreren Gründen auf:

  • Atherosklerose entwickelt sich in mehr als 95% der Fälle aufgrund von Unterernährung, Stress und körperlicher Inaktivität.
  • Thrombose der Koronararterien - aufgrund fortschreitender Atherosklerose;
  • Krampf der Koronararterien - eine starke Abnahme des Lumens von Blutgefäßen hat viele Ursachen;
  • Endotheliale Dysfunktion der Koronararterien - tritt als Reaktion auf Hypertonie auf;
  • Angeborene Anomalien der Koronararterien sind ein Entwicklungsfehler, in schweren Fällen können sie operativ behandelt werden.

In seltenen Fällen tritt Angina pectoris als Folge entzündlicher Prozesse in den Herzkranzgefäßen mit Endarteritis obliterans, syphilitischer Mesoaortitis, Panarteritis, Periarteritis nodosa, Rheuma oder hypertropischer Kardiomyopathie auf.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren, die zu Angina pectoris führen, beeinträchtigen den menschlichen Stoffwechsel, verlangsamen die Ausscheidung von Schadstoffen, führen zu destruktiven Veränderungen oder beeinträchtigen die Schutzfunktion.

Betrachten Sie mehr:

  • Altern - je älter eine Person ist, desto größer sind ihre Chancen, Angina pectoris zu bekommen;
  • Vererbung - zeigt den Grad der Veranlagung;
  • Schädliche Gewohnheiten wie Trinken und Rauchen wirken sich negativ auf den gesamten Organismus aus und wirken sich auch auf den Zustand des gesamten Gefäßsystems aus.
  • Hypertonie - eine chronische Erhöhung des Blutdrucks. Gleichzeitig werden zelluläre Wachstumsfaktoren aktiviert, die im Laufe der Zeit die Proliferation der zellulären Masse der Herzmuskeln und der glatten Gefäßmuskulatur bewirken. Als Ergebnis reduziert es das Lumen der Blutgefäße und den Sauerstoffbedarf des Herzens.
  • Unzureichende Aktivität führt zu Blutstauung, Anhäufung schädlicher Substanzen und Fettleibigkeit;
  • Angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems - erhöhen das Risiko, an Angina pectoris zu erkranken, eine sorgfältige Überwachung und ein individueller Ansatz sind erforderlich;
  • Hohe Konzentration von Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut - erhöht die Anzahl der Blutgerinnsel und ihre Größe kann in schweren Fällen zu akuter Angina pectoris führen - Myokardinfarkt mit nachfolgender Nekrose des Herzgewebes;
  • Östrogenmangel - Hormone haben einen Screening-Effekt auf die Bildung von Cholesterin-Plaques. Ein Mangel an Hormonen führt zu einer Abnahme dieser Funktion;
  • Fettleibigkeit ist mit arterieller Hypertonie, erhöhtem Cholesterin, gestörten Stoffwechselprozessen sowie den Funktionen von Organen und Geweben verbunden.

Es gibt andere, aber der Einfluss der meisten von ihnen kann verringert werden, und einige können vollständig neutralisiert werden, indem Sie Ihre gewohnte Lebensweise ändern.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Anzahl und Stärke von Anfällen zu reduzieren, das Risiko eines Herzinfarkts zu senken und die Lebensqualität zu verbessern. Mit der nicht-pharmakologischen Behandlung der Angina pectoris wird der Lebensstil des Patienten korrigiert.

Der Kurs der Physiotherapie - Gehen, Schwimmen, Nordic Walking, Gymnastik, Atemtechniken und andere. Die Intensität der Belastung sowie die Dauer des vom Arzt verordneten Unterrichts.

Bei der Behandlung von Stenokardien mit Medikamenten umfassen die folgenden Substanzgruppen:

  1. Blutplättchenhemmer - Substanzen, die die Blutgerinnung reduzieren;
  2. Anti-Ischämie: Nitrate, B-Blocker, Calciumantagonisten und andere;
  3. Statine - Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken;
  4. ACE-Hemmer - senken Sie den Blutdruck.

Bei Anfällen und vor schweren Belastungen wird empfohlen, eine Pille von Angina pectoris zu nehmen. Nitrate wie Nitroglycerin dehnen die Blutgefäße schnell aus und beseitigen so einen Angriff.

Volksheilmittel gegen Angina pectoris:

  • Der Hauptassistent für Angina ist Weißdorn. Phytopreparationen werden daraus gemacht, verschiedene Tinkturen, Sie können auch gute Tees auf der Basis davon machen;
  • Es ist notwendig, 150 Gramm geriebenen Knoblauch zu nehmen und 1: 1 mit Honig zu mischen. Bestehen Sie darauf, etwas mehr als eine Woche im Kühlschrank zu lagern, gelegentlich umrühren. Trinken Sie einen Löffel vor den Mahlzeiten;
  • Johanniskraut, Schafgarbe und Baldrian zu gleichen Teilen. Ein Löffel der Sammlung gießt 250 ml kaltes Wasser. Bestehen Sie drei Stunden. Dann 5 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen abseihen. Dreimal täglich trinken;
  • Behandlung mit Blutegeln - Druck reduzieren und blutverdünnende Substanzen freisetzen.

Helfen Sie mit einem Angina pectoris-Angriff

Wenn ein Angriff erforderlich ist, um Folgendes auszuführen:

  1. Stoppen Sie, versuchen Sie langsam zu atmen;
  2. Nehmen Sie Nitroglycerin, es hilft, Angina pectoris in wenigen Minuten zu lindern.
  3. Senfpflaster auf Kaviar legen;
  4. Erwärmende Hand- oder Fußbäder nehmen;
  5. Um sich zu beruhigen, verschwinden die Symptome im Durchschnitt 2-3 Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin. Denken Sie daran, je schneller Sie sich beruhigen, desto schneller werden die Angriffe vergehen.

Wenn innerhalb weniger Minuten nach den Anfällen nicht aufhört, nehmen Sie eine andere Pille, rufen Sie einen Krankenwagen.

Mögliche Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Abhängigkeit des Körpers vom Wirkstoff Nitroglycerin. Sie tritt als Folge eines übermäßigen Konsums des Arzneimittels sowie aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus auf.

Um dieses Problem zu lösen, verwenden Sie eine Ersatztherapie - dem Patienten wird für einen bestimmten Zeitraum ein anderes Medikament verschrieben. Nach einiger Zeit verschwindet die Sucht und Nitrate können wieder verwendet werden.

Es gibt auch Komplikationen im Zusammenhang mit dem Übergang in die instabile Phase. Ändern Sie in solchen Fällen den Behandlungsverlauf.

Empfehlungen, Lebensstil, Ernährung. Prävention

Befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Sport treiben
  • Begrenzen Sie die Fettaufnahme;
  • Halten Sie Ihren Körper in guter Verfassung.
  • Essen Sie keine großen Mengen an Fett.

Brustkröte: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Thorakale Kröte (Angina Pectoris) ist ein klinisches Syndrom, in der modernen Medizin "Angina Pectoris" genannt. Es wurde vor hundert Jahren von Ärzten beschrieben und ist charakteristisch für Krankheiten wie die koronare Herzkrankheit (KHK). Es sollte sofort bemerkt werden, dass der Begriff "KHK" die Essenz der im Herzen ablaufenden pathophysiologischen Prozesse widerspiegelt und eine separate nosologische Einheit darstellt. Das heißt, wenn eine Diagnose gestellt wird, wird der Begriff nicht mit "Angina pectoris" verwendet, nämlich IHD.

Die Angina pectoris ist also eine Erkrankung, die durch das Auftreten spezifischer Herzbeschwerden gekennzeichnet ist. In der Regel bestehen diese Beschwerden im Auftreten von typischen Schmerzen in der Brust. Der Name des Syndroms war auf die ausgeprägten Gefühle der drückenden Natur während eines Angina-Anfalls zurückzuführen. Die Patienten beschreiben ihren Zustand in diesen Augenblicken, als säße eine große Kröte auf der Brust und zerquetscht, verursacht Schmerzen und behindert die Atmung.

Ursachen der Angina pectoris

Aufgrund der Tatsache, dass Angina pectoris eine klinische Manifestation einer myokardialen Ischämie ist, liegt der Hauptgrund dafür in der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf im Myokard und wie viel er durch die Koronararterien in das Myokard gelangt. Der pathogenetische Hauptmechanismus ist in diesem Fall die Verengung einer oder mehrerer der Koronararterien (Herzarterien) aufgrund ihrer Beschädigung durch einen atherosklerotischen Plaque oder als Folge eines Krampfes der glatten Muskulatur in der Arterienwand.

Pathogenese und Entwicklung einer Ischämie bei Angina pectoris

Unter den Faktoren, die das Risiko für Atherosklerose und folglich Angina pectoris signifikant erhöhen, kann man die Hauptfaktoren herausgreifen:

  • Männliches Geschlecht und Alter über 40 Jahre
  • Übergewicht
  • Hypertonie,
  • Schädliche Gewohnheiten, insbesondere Tabakrauchen,
  • Übermäßige Stresssituationen.

Mit anderen Worten, ein rauchender Mann mit Übergewicht im Alter von über 40 Jahren hat ein signifikant höheres Risiko, eine Angina pectoris zu entwickeln, als eine junge, nicht rauchende Frau. Mit zunehmendem Alter ist das Risiko der Entwicklung einer Angina pectoris bei Männern und Frauen fast gleich (über 60 Jahre).

Wie erkennt man einen Angina pectoris-Angriff klinisch?

In der Regel sind die Symptome der Angina pectoris spezifisch und nicht schwer zu diagnostizieren. Ein Patient mit einer Thoraxkröte erfährt kurzzeitig (nicht länger als 5-7 Minuten) einen ziemlich heftigen drückenden Schmerz in der linken Brust oder im Brustbein. Oft ändert dieser Schmerz seinen Charakter während eines Angriffs - er kann brennen oder einschnüren. Bei vielen Patienten strahlt der Schmerz auf den linken Arm, das Schulterblatt auf der linken Seite, das Schlüsselbein oder sogar den Unterkiefer aus.

Wenn wir über die Bedingungen des Auftretens schmerzhafter Angriffe sprechen, ist der Hauptauslöser die körperliche Aktivität (Laufen, Gehen, Treppensteigen) oder Stress. Bei Patienten in einem jungen Alter (etwa 40 Jahre) können schmerzhafte Anfälle in der Nacht auftreten - eine Ruhe-Angina pectoris oder in den frühen Morgenstunden - die Prinzmetall-Angina pectoris.

Irritation der Schmerzen bei Angina pectoris

Die Hauptanzeichen einer Angina pectoris sind also drückende oder brennende Schmerzen im Brustkorb mit oder ohne Bestrahlung, die nach dem Training auftreten und nicht länger als 5-7 Minuten dauern und nach dem Ende der Belastung oder nach der Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge enden (wenn Nitroglycerin nicht hilft (bis zu 2-3 Dosen) Ein Herzinfarkt beginnt wahrscheinlich oder der Brustschmerz hat einen anderen Ursprung.

Von der Seite des Patienten mit Angina pectoris ist wie folgt. Nach dem Laufen oder intensivem Gehen bleibt er abrupt stehen, eine schmerzhafte Grimasse erscheint auf seinem Gesicht und sein Teint kann rot oder bläulich werden. Der Patient beginnt sich an der Handfläche des Herzens zu reiben. Nach einigen Minuten kann der Ladevorgang fortgesetzt werden. Verliert der Patient das Bewusstsein, setzt sich auf dem Boden ab, beginnt zu würgen und zu keuchen, dann kann die Entwicklung von Komplikationen vermutet werden.

Wie kann man die Brustkröte diagnostizieren?

Um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, sollte der Patient bereits nach den ersten schmerzhaften Anfällen einen Arzt konsultieren. Selbst wenn er nicht so starke Druckschmerzen erlebt, sondern ein leichtes Unbehagen des brennenden Charakters, das nach dem Training auftritt und im Ruhezustand verschwindet, ist es dennoch notwendig, von einem Arzt untersucht zu werden. Viele Patienten bemerken brennende Schmerzen nicht im Herzen, sondern unter dem Schulterblatt oder im interskapularen Raum. Und es ist auch ein Kriterium für Angina pectoris, insbesondere wenn nach dem Training ein brennendes Gefühl auftritt.

In Bezug auf die Differentialdiagnose sollten sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, dass häufig ein brennendes Gefühl im Brustbein und Epigastrium für die Pathologie der Speiseröhre und des Magens verwendet wird. In manchen Fällen ist es schwierig, die Angina pectoris und den gastroösophagealen Reflux zu unterscheiden, aber im ersten Fall treten die Schmerzen nach dem Training auf, und im zweiten Fall können sie durch die Nahrungsaufnahme ausgelöst werden und nachts zunehmen, wenn die Person eine horizontale Position einnimmt. Bei Angina pectoris hört der Schmerz in Ruhe auf und wenn Rückfluss auftritt, wenn ein Glas Wasser nach innen genommen wird.

EKG-Veränderungen der Angina pectoris

Nachdem der Patient einen Arzt konsultiert hat, werden ihm zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben. Das informativste ist das Elektrokardiogramm und seine Modifikationen - täglicher EKG-Monitor, EKG-Tests nach körperlicher Anstrengung (Laufbandtest, VEM, Test 6 = Minutenwanderung). Zwingende Forschung mit Angina pectoris ist ein Ultraschall des Herzens. Nach einer internen Untersuchung können andere Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden, insbesondere die Koronarangiographie, die es erlaubt, die Herzkranzgefäße von innen zu inspizieren und den Grad ihrer Verengung aufgrund atherosklerotischer Plaques zu bewerten.

Wie kann man eine Kröte behandeln?

Der Goldstandard bei der Behandlung von Angina pectoris ist die Verwendung von Nitroglycerin unter der Zunge. Dieses Medikament wirkt schnell und kurzfristig und hat eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Koronararterien. Darüber hinaus reduziert es die Durchblutung des Herzens, was die Belastung des Herzmuskels verringert und folglich den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert.

Von den Medikamenten verwendet Nitroglycerin 0,5 mg Tabletten sublingual 1 Dosis Nitrospray oder Niromint. Das Schema der Verwendung des Arzneimittels ist wie folgt: Wenn eine Thorakakröte angreift, nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge, nach fünf Minuten ist keine Wirkung mehr vorhanden - eine weitere Dosis unter der Zunge, nach fünf Minuten keine Wirkung - eine weitere Dosis unter der Zunge. Bleibt das Schmerzsyndrom nach dreimal täglicher Einnahme von Nitroglycerin bestehen, ist es notwendig, 1 Tablette Aspirin zu kauen und einen Krankenwagen zu rufen, da in diesem Fall ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt besteht.

Wenn bei dem Patienten eine ischämische Herzerkrankung diagnostiziert wird, wird ihm eine komplexe Medikation gezeigt. Reduziert signifikant das Risiko von Komplikationen und erhöht die Lebenserwartung einer Kombination der folgenden Medikamente:

  1. Beta-adrenerge Blocker (BAB) - Coron, Coral, Aegiloc, Metoprolol, Bisoprolol usw. - reduzieren die Herzfrequenz und verringern dadurch den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels;
  2. ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) - Lisinopril, Perindopril, Enalapril usw. - normalisieren den Blutdruck, wodurch die Nachbelastung des Herzmuskels reduziert wird;
  3. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Acecardol, Thrombose und andere) - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und deren Ansiedlung auf atherosklerotischen Plaques (ein Blutgerinnsel in Verbindung mit einem Plaque blockiert signifikant den Blutfluss durch die Koronararterie);
  4. Lipidsenkende Medikamente (Rosuvastatin, Atorvastatin und andere Statine) = normalisieren den Cholesterinspiegel im Blut, wodurch eine weitere Schädigung der Blutgefäße und der Koronararterien verhindert wird.

Das Behandlungsschema für einen Patienten mit Angina pectoris wird immer individuell auf der Grundlage der klinischen Manifestationen und der Häufigkeit schmerzhafter Anfälle sowie abhängig von den aufgetretenen Komplikationen ausgewählt.

Ist die Behandlung der Angina pectoris mit Volksmitteln akzeptabel?

Viele Menschen mit Schmerzen im Herzen von Medikamenten bevorzugen die Verwendung von Volksheilmitteln und sogar Verschwörungen. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Hauptmechanismus der Angina pectoris ein Krampf der Koronararterien ist, der mit Hilfe von Medikamenten oder Operationen (Stenting- oder Bypass-Operation) beseitigt werden kann. Daher ist der Einsatz von Heilpflanzen nur von untergeordneter Bedeutung, da viele pflanzliche Substanzen tonisch auf den Herzmuskel wirken. Daher sollten Menschen, die sich auf Volksheilmittel für schmerzhafte Anfälle konzentrieren, verstehen, dass kein einziges Arzneimittel die Entwicklung eines akuten Herzinfarkts verhindert, wenn Sie kein Nitroglycerin und andere Medikamente einnehmen.

Von den als zusätzliche Behandlungsmethode verwendeten Heilpflanzen ist es zulässig, Tinktur und flüssigen Weißdorn-Extrakt, eine Mischung aus Kamillenblüten, Immortelle, Hypericum und Birke, Kürbiskerne, Baldrian usw. zu verwenden.

Eines der wirksamsten alten russischen Rezepte zur Stärkung des Herzens bei Angina pectoris ist das Folgende:

Sie müssen etwa einen Liter Honig, zehn Zitronen und zehn Knoblauchzehen (keine Nelken) einnehmen. Zitronen drücken, geschälte Knoblauchrolle in einem Fleischwolf. Als nächstes mischen Sie ein Glas und bestehen Sie ungefähr zwei Wochen. Bei Eintritt der angegebenen Zeit beginnen Sie zwei Monate lang, eine Mischung aus 4 Teelöffeln pro Tag zu trinken. Präventivkurse - ein- oder zweimal im Jahr.

Lebensweise

Für einen Patienten mit Angina pectoris bleibt die Korrektur des Gewichtsstils die vordringlichste Aufgabe. Unter der richtigen Lebensweise versteht man folgende Komponenten:

  • Richtige Ernährung, Ausschluss von tierischen Fetten, schnellen Kohlenhydraten, fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln,
  • Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum
  • Begrenzung von Stress und Begrenzung der körperlichen Anstrengung auf das vom Patienten tolerierte optimale Niveau ohne schmerzhafte Anfälle
  • Übergewicht-Korrektur
  • Regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente, ständige Selbstkontrolle der Hypertonie und Beobachtung beim Arzt.

Sind bei Angina pectoris Komplikationen möglich?

Es ist die Prävention derart schrecklicher Komplikationen, dass die Behandlung von Angina pectoris und die Modifikation des Lebensstils gelenkt wird, und der Patient mit Angina pectoris muss zuerst über die Prävention eines Herzinfarkts nachdenken, denn Infarkt ist nicht nur eine behindernde Krankheit, sondern auch eine lebensbedrohliche Krankheit.

Prognose

Die Prognose für eine unkomplizierte Angina pectoris und die Befolgung der Anweisungen des Arztes, die Diät und die ordnungsgemäße Verabreichung der verordneten Medikamente ist günstig. Im Falle eines Myokardinfarkts wird die Prognose durch die Zone der Schädigung des Herzmuskels, die Funktionsklasse der Herzinsuffizienz und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen des Herzinfarkts selbst bestimmt. In schweren Fällen (ausgedehnter transmuraler Infarkt mit Herzrhythmusstörungen oder akutem linksventrikulärem Versagen) ist die Prognose zweifelhaft.

Die Patienten müssen verstehen, dass die Entwicklung einer Angina pectoris nur gestoppt werden kann, wenn der Patient die Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils befolgt und alle vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt. In diesem Fall bleiben jedoch die pathophysiologischen Mechanismen der Atherosklerose funktionsfähig, und die geringsten Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut führen wieder zu Ablagerungen in den Arterien. Der einzige radikale Weg, um den Krampf der Koronararterien zu beseitigen, ist der chirurgische Eingriff - Stenting und aorto-koronare Bypass-Operation. Aber auch in diesem Fall ist die Häufigkeit schmerzhafter Anfälle deutlich reduziert, vorausgesetzt, es werden regelmäßig Medikamente eingenommen.

Brustkröte (Stenokardie): Ursachen, Symptome und Behandlung, Erste Hilfe

Ischämische Erkrankung - eine Reihe von Symptomen, Angina pectoris des Herzens (Angina pectoris) ist eine dieser Formen. Das Vorhandensein von Plaques auf den Gefäßen, die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße, führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut, was wiederum zu Sauerstoffmangel führt und akute Schmerzen im Bereich des Herzmuskels verursacht, der auch als Angina pectoris bezeichnet wird.

Was ist das und wie kann man diese Krankheit überwinden und wird in dem Artikel besprochen. Wir werden die Hauptsymptome und die Behandlung im Detail betrachten.

Gründe

Ein Angina-Angriff beginnt plötzlich und hört nicht auf, bis ein Krankenwagen gerufen wird. Die Gründe, die den Angriff verursacht haben, sind zahlreich. Er kann durch reichliche Ernährung, Überessen, Übergewicht, Angstzustände, Temperaturschwankungen, Stress, Alkoholkonsum auf leeren Magen und Rauchen verursacht werden.

Nach den Statistiken des Gesundheitszentrums sind die Ursachen der Stenocardie:

  • Rauchen - aufhören zu rauchen, Rauchen verengt die Blutgefäße (Röhrenorgane);
  • nicht zu viel essen, hoher Cholesterinspiegel ist ein sicheres Zeichen für beginnende Veränderungen in den Gefäßen;
  • mit dem Rauchen aufhören, Maßnahmen ergreifen, um den Blutdruck zu senken, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Beginnen Sie mit Sportunterricht. Diabetes verschlimmert den Krankheitsverlauf.

IHD (ischämische Herzkrankheit) und Angina pectoris, wie es im Einzelfall mit der Verengung der Blutgefäße beginnt. Das Blut füttert den Herzmuskel schwächer, das Gefühl der allgemeinen Schwäche des Körpers beginnt, die Bildung von Plaques an den Wänden des Röhrenorgans, Stress und ständige Müdigkeit verschlimmern die Situation. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen entstehen dadurch, dass hungernde Schmerzrezeptoren auf Sauerstoffmangel mit Impulsen reagieren.

Dieser Zustand wird Anfall genannt. Röhrenorgane verlieren ihre Elastizität und der Schmerz nimmt durch normale Belastungen zu. Dieser Zustand wird nicht korrigiert, als chronische Herzinsuffizienz bezeichnet.

Stadien der Entwicklung und des Fortschreitens der Krankheit

Alles beginnt mit dem dienstlichen Spannungszustand, die Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Angina pectoris, der Patient greift zunehmend zu Pillen gegen Herzschmerzen, und die Menschen in seiner Nähe müssen seinen Druck messen. Das Gefühl von Schweregefühl in der Brust ist ein Zeichen, dass medizinische Hilfe benötigt wird. Der Staat wird nicht loslassen, wie die Leute sagen, es ist unmöglich, von Angina pectoris zu erwarten, dass sie von selbst vorübergehen wird, diese Krankheit ist heimtückisch, der Angriff holt eine Person auf der Treppe ein, bei der Arbeit, beim Transport.

Symptome

Ein Angriff ist ein klassisches Symptom, er wird von Patienten als gewöhnlicher Herzschmerz wahrgenommen, eine Person legt sich hin und bewegt sich nicht. Jeder Versuch, etwas zu tun, verursacht Schmerzen. Das brennende Gefühl in der Region des Herzens hört nicht von alleine auf, das Gewicht der Seele ist nicht leicht zu entfernen, Sie müssen das Fenster öffnen, die Person hineinlegen und einen nassen Verband auf den Kopf legen. Bei solchen Schmerzen ist es schwer zu atmen, eine Person versucht grundsätzlich, die Aktivität zu reduzieren, da jede Bewegung unangenehme schmerzhafte Empfindungen unter dem Schulterblatt hervorruft. Wenn Verwandte eine Nitroglycerintablette haben, muss sie unter die Zunge gelegt werden. Es kommt vor, dass ein Anfall von alleine auflöst, aber dies ist eher die Ausnahme als die Regel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hauptsymptome der Angina pectoris Schmerzen sind, die die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  1. es ist Anfall geformt;
  2. von Charakter - drückend, komprimierend;
  3. lokalisiert im oberen oder mittleren Teil des Brustbeins;
  4. Schmerz gibt das linke obere Bein einer Person, dh den Arm;
  5. Das Unbehagen wächst langsam, stoppt jedoch schnell, nachdem Nitroglycerin eingenommen oder deren Ursache beseitigt wurde.

Schmerz zu provozieren kann:

  1. flottes Gehen, Treppensteigen, schwere Gegenstände tragen;
  2. erhöhter Blutdruck (Hypertonie);
  3. kalt
  4. starkes Überessen;
  5. emotionaler Schock oder Stress.

Die Brustkröte beginnt mit einem brennenden Schmerz in der Brust, das Leiden wird von Schwitzen, Erbrechen begleitet. Es fühlt sich an, als würde ein Lötkolben im Inneren einer Person erhitzt, und der pulsierende Schmerz deckt mit der Zeit den gesamten Bauchraum ab. Die Unfähigkeit, den linken Arm und das linke Bein zu heben, sollte die Angehörigen des Patienten alarmieren. Die Atmung wird ruckartig und häufig.

Verschiedene Formen der Angina pectoris

Kardiologen identifizieren verschiedene Formen dieser Krankheit, darunter:

  • stabil (Angina pectoris) - der Moment der Verstärkung tritt unter der Belastung der Herzmuskulatur auf, beim Laufen und Arbeiten;
  • Variante - Krampf der Arterien des Herzens;
  • Beide sind Vorläufer eines Herzinfarkts.

Komplikationen

Koronare Herzkrankheiten und Angina haben als Spezialfall Gemeinsamkeiten. Chronische Herzinsuffizienz ist eine klare Folge von Müdigkeit. Wenn die Krankheit die Beine anschwillt, Atemnot und Schweregefühl in der Brust.

Druckänderungen sind regelmäßig, die Abnutzung des Herzmuskels ist direkt proportional zum Druckanstieg. Der Endpunkt ist ein Herzinfarkt, er kann aber auch von vorne anfangen.

Hintergrund eines Herzinfarkts

Spasmus der Arterien (röhrenförmige Organe, die das Herz nähren), Arteriosklerose, Plaques, Ergebnis eines Blutgerinnsels in den Koronararterien. In jedem Fall ist das Ergebnis eins - ein Herzinfarkt, das Herz verliert die Fähigkeit, angemessen zu arbeiten.

Jeder Angriff wird auch zu folgenden schweren Krankheiten führen:

Als Augenzeuge eines ähnlichen Zustands rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, geben Sie dem Patienten Hilfe und schaffen Sie Ruhebedingungen.

Diagnose und Behandlung

Es liegt in der Verantwortung des Arztes, dem Patienten zu helfen, ein Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung und Therapie wird empfohlen.

Vor der Behandlung einer Krankheit muss sich eine Person einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Bei der Diagnose des Patienten wird Folgendes verschrieben:

Die Diagnose wird auf Basis dieser Analysen gestellt. Der Arzt verschreibt starke Schmerzmittel sowie eine Sauerstofftherapie.

Sofortmaßnahmen und Maßnahmen zur Beseitigung der Auswirkungen eines Blutgerinnsels, Ernennung von Thrombolytika, Angioplastie (Gefäßerweiterung, Verwendung einer Kunststoffdose)

Die derzeit beliebte Koronararterien-Bypassoperation (Bypass aus dem Englischen wird als Umweg übersetzt) ​​behebt das Problem der Blutversorgung der Herzgefäße, Rehabilitation ist nach der Operation angezeigt.

Zunächst benötigt der Patient ein Blutdruckmessgerät. Sie können ein Tonometer in der Budgetkategorie auswählen, mit dem Sie den Druck kontrollieren und ein Tagebuch von Bluthochdruckpatienten führen können. Der Druck wird mit einer speziellen Manschette gemessen, und der Zustand der Person muss berücksichtigt werden, da andernfalls häufiges Schütteln und Messungen den Patienten schwächen und erschöpfen können. Sie können nicht aufhören, Medikamente zu nehmen:

Dem Patienten werden Nitrate (Nitroglycerin) verschrieben, um die Häufigkeit von Anfällen und deren Stärke zu reduzieren. Ihre Wirkung dauert in der Regel 10 bis 14 Stunden, ist in der Regel eine Pille und ein Spray, die Form solcher Medikamente kann variieren, einige von ihnen nehmen viermal am Tag mit Schweregefühl in der Brust oder bei chronischen Beschwerden zu.

Es sollte daran erinnert werden! Ein Angina pectoris-Angriff ist ein schwerwiegender Zustand. Es ist unmöglich, den Patienten von Ort zu Ort zu ziehen. Die Zeitspanne zwischen der Einnahme des Medikaments, das die Verstärkung entfernt, sollte fünf bis zehn Minuten betragen. Wenn dies nicht hilft, ist dies ein direkter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt.

Nitrate helfen, die Wirkung zu beseitigen, aber nicht die Ursache, leider bei akuten Anfällen hilft nur der Krankenhausaufenthalt, obwohl der Patient bei der Entlassung Betablocker und Kalziumantagonisten verordnet wird. Ärzte verschreiben häufig Acetylsalicylsäure, es reduziert das Risiko von Blutgerinnseln und hilft, die Auswirkungen von Herzkomplikationen in Form eines Herzinfarkts zu beseitigen.

Jeder Mensch hat sein eigenes Lebenstempo - erinnere dich daran!

Nicht komplex, nicht gleich gesunde junge Menschen. Keine Notwendigkeit, neue Rekorde aufzustellen, hören Sie nicht auf dumme Leute, die Sie und Ihre Möglichkeiten beschämen werden. Angina pectoris unterliegt einer Behinderung, daher sollten die Fähigkeiten des Körpers als begrenzt betrachtet werden.

Ein aktiver Lebensstil kann und sollte geführt werden, vor allem bevor schwere Belastungen (Rettung, Schwimmen, Gefahr laufen) auftreten müssen. Trinken Sie Nitroglycerin Droge vor kräftiger Aktivität, es wird sparen!

Ein gesunder Lebensstil um 70 Prozent kontrolliert den Verlauf der Krankheit besser als jeder Arzt. Wie die Briten sagten, Sie wollen gesund sein, nicht rauchen und jeden Tag einen Apfel essen. Diabetes mellitus und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verkomplizieren den Krankheitsverlauf erheblich. Um jedoch eine deutliche Abschwächung zu erreichen, können Sie auch bei Vorhandensein dieser Erkrankungen die Hauptsache haben, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und Druck und Ernährung zu überwachen.

Erleichterung des Angriffs

Wenn eine menschliche Kröte einen Menschen einholt, ist es dringend notwendig, Erste Hilfe zu leisten. Wenn Sie die Krankheit unterbrechen, hilft dies Folgendes:

  • Jeder weiß, dass Nitroglycerin ein Allheilmittel für Herzkrankheiten ist, obwohl auch Aspirin verwendet werden kann. Ja, es ist bewiesen, dass es giftig ist, aber was tun? Validol ist unwirksam, nachdem Sie Aspirin eingenommen haben, müssen Sie sich in einer horizontalen Lage befinden und sich in einem Raum mit Frischluft befinden.
  • Den Patienten wird eine entspannende Massage gezeigt. Sie hilft, sich schnell von einem akuten Anfall zu lösen, manchmal massieren sie sich selbst, man muss Bereiche am Gesicht und am Hals, die nahe am Herzen liegen, dh auf der linken Seite, massieren. Die Handmassage ist auch wirksam, vor allem wenn der Angriff lange dauert.
  • Ein Krampf der Blutgefäße wirkt sich auf das Gehirn aus, es gibt starke Schmerzen im Kopf, das Schmerzmittel wird vom Arzt eingenommen. Normalerweise ist es ein Analgin. Wenn der Puls 120 Schläge übersteigt, müssen Sie Anaprilin trinken.
  • Wenn Aspirin in Pulverform vorliegt, wird es in ein Glas gegossen und mit warmem Wasser gegossen (nicht kalt, die Kälte verstärkt den Spasmus). Schwere Vasokonstriktionen, bei denen Blässe und Kaltschweiß beobachtet werden, deuten auf einen Druckabfall hin, in dem es unmöglich ist, Nitroglycerin zu trinken.
  • Einen Anfall in Ruhe und irritiert anders machen, einen Anfall im Liegen? Heben Sie die Person so an, dass sich die Beine unter dem Kopf befinden, umgekehrt proportional zu der Position, wenn Sie in Ohnmacht fallen.

Die Rolle des Rauchens während des Krankheitsverlaufs ist von Bedeutung - Nikotinsäure dehnt die Blutgefäße aus, während sie sich beim Rauchen engt, die Blutgefäße eng werden. Das Rätsel liegt im Stoffwechsel von Zellen, Nikotin und Teer - dies sind Gifte, die die Röhrenorgane blockieren, und Nikotinsäure allein ist Vitamin PP, das sich positiv auf den Körper auswirkt.

Von den Substanzen, die zum Vergnügen führen, nämlich der fetten schädlichen Genese, psychoaktiven Substanzen und Alkohol, gibt es keine Substanz, die sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Akzeptiere den Gedanken, dass alles, was angenehm ist, schädlich ist. Wenn der Wunsch besteht, die Arbeit des Herzmuskels und den Zustand der Blutgefäße wiederherzustellen, müssen Sie beginnen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, und mit falscher Ernährung und einer Fülle von schlechten Angewohnheiten wird der intelligenteste und talentierteste Arzt einer Person nicht helfen, wenn er kein Glück hat, selbst der Chirurg kann das Leben nicht retten. Es hängt alles vom Patienten ab.

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Brustkröte

Thoraxkröte (Angina pectoris) - akute, rasch durchlaufende Insuffizienz der Blutversorgung des Herzens - akute Myokardischämie.

Thorakale Kröte verursacht. Die Ursache der Angina pectoris ist ein Krampf des einen oder anderen Zweigs der Herzkranzarterie.

Normalerweise entwickelt sich ein solcher Spasmus bei Menschen mit atherosklerotischen Plaques in den Arterien des Herzens. In sehr seltenen Fällen wird diese Erkrankung bei entzündlichen Prozessen in den Gefäßen (Rheuma und anderen Erkrankungen) oder aufgrund von Blutungen in die Gefäßwand beobachtet.

Krämpfe können aber auch völlig unveränderte Arterien sein. Brustkröte sind häufiger Männer als Frauen.

Die unmittelbare Ursache für den Krampf der Kranzarterie ist Bewegung, Kälte, Wind im Gesicht, Rauchen, Magenüberlauf, Gallenkolikattacke, Affekte, geistige Überstimulation.

Angina pectoris-Angriffe aufgrund körperlicher Anstrengung oder während des Schlafes gelten als schwerwiegender und gefährlicher als Anfälle, die durch nervöse und andere Reizungen verursacht werden.

Häufigkeit der Angriffe ist wichtig. Wenn die Anfälle häufig, mehrmals am Tag oder fast jeden Tag auftreten, handelt es sich um den gefährlichen Zustand der Patienten, um eine schwerwiegendere Erkrankung als in Fällen, in denen die Angina pectoris selten auftritt - manchmal nach schwerer körperlicher Anstrengung oder nach intensiver Erregung.

Thoraxkröte Symptome und Anzeichen. Symptome von Angina pectoris - Schmerzen im Herzen, oft hinter dem Brustbein und etwas nach links. Der Bereich des schmerzenden Bereichs ist signifikant und wird vom Patienten mit der ganzen Handfläche markiert.

Diese Krankheit drängt und brennt von Natur aus. Während eines Angriffs friert der Patient ein, und wenn es notwendig ist, eine Bewegung auszuführen, wird diese sehr langsam und mit großer Sorgfalt ausgeführt. Das Auftreten eines Anfalls in der Nacht weckt den Patienten.

Der Schmerz tritt in der linken Hand (normalerweise an der Innenseite) unter dem linken Schulterblatt auf. Oft tritt eine Schwäche in der linken Hand auf, wodurch die Patienten sogar ein leichtes Ding in der rechten Hand verschieben.

Ein Angina pectoris-Angriff dauert normalerweise einige Minuten. In schweren Fällen dauert der Angriff 10 bis 30 Minuten. Ohne Behandlung lässt der Angriff allmählich nach und die Stimmung verbessert sich und das Gefühl der Depression verschwindet.

Den schwersten Eindruck auf den Patienten (und andere) machen die ersten Anfälle, da diese oft von Todesangst begleitet werden.

Nach und nach gewöhnen sich die Patienten daran, dass diese Angriffe sicher enden, und sie werden nicht mehr durch ein Gefühl der Gefahr und Gefahr für das Leben gestört.

In der Studie des Patienten während des Angriffs wird durch die unbewegliche, steife Haltung des Patienten und eine gewisse Blässe der Haut bestimmt. Bei längeren schmerzhaften Anfällen kann Schweiß im Gesicht auftreten.

Der Puls ist rhythmisch, intensiv, meistens nicht schnell, in manchen Fällen sogar langsam. Während eines Angina pectoris-Angriffs wird meistens ein gewisser Blutdruckanstieg festgestellt.

Percussion und Auskultation des Herzens verändern sich nicht. (Daher heißt es, dass "während dieses Dramas der ruhigste Schauspieler das Herz ist").

Beim Erkennen der Angina pectoris ist zu berücksichtigen, dass Schmerzen im Bereich des Herzens eines schmerzenden oder durchdringenden Charakters bei Neurosen des Herzens bei jungen Menschen auftreten. Sie können auch unter dem linken Schulterblatt oder in der linken Hand verabreicht werden.

Im Gegensatz zu Angina pectoris hat dieser neurotische Schmerz im Herzen (Kardialgie) einen dumpfen Charakter. Der Schmerzanfall dauert zehn Minuten, Stunden, oft einen ganzen Tag und (dies ist besonders wichtig) hindert den Patienten nicht am Gehen.

Ein Zeichen reiner neurotischer Kardialgie ist ein begrenzter Schmerzbereich, und der Patient zeigt dann mit einer Fingerspitze auf den Schmerzbereich. Dieser Schmerz konzentriert sich dann in der Herzspitze.

Mit Ablenkung oder faszinierender Arbeit lassen die Schmerzen im Bereich des Herzens neurotischen Ursprungs nach. Diese schmerzhaften Anfälle wiederholen sich oft für viele Tage und Wochen, besonders in einer nervösen Umgebung.

Das junge Alter der Patienten, die Fähigkeit, ihre Arbeit zu erledigen und ohne Einschränkungen zu gehen, sowie die anderen oben genannten Merkmale ermöglichen die Unterscheidung von Brustkröten von neurotischen Schmerzen in der Herzregion.

Thorakale Kröte ist eine schwere Erkrankung, wenn die Anfälle häufig wiederkehren oder andauern (bis zu 20 - 30 Minuten). In solchen Fällen sollte das Freestyle von einem Kardiologen oder einem erfahrenen Allgemeinarzt konsultiert werden, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Brustkröte Erste Hilfe. Erste Hilfe während eines Angina pectoris-Angriffs beginnt mit einem ruhigen Gespräch mit den Kranken und mit anderen.

Es muss daran erinnert werden, dass im Mittelpunkt des Angina pectoris-Angriffs ein Krampf der Herzgefäße steht und dass dies mit der Stimulation des Nervensystems zusammenhängt, das das Lumen der Arterien des Herzens verändern kann. (Jeder weiß, dass die Haut des Gesichts vor Aufregung rot werden oder blass werden kann).

Zusammen mit dem Gespräch in einem ruhigen Ton ist es notwendig, dem Patienten sofort Nitroglycerin zu geben - eine Tablette unter der Zunge oder zwei Tropfen einer Lösung Nitroglycerin pro Zunge und noch besser ein Stück Zucker, das der Patient dann langsam saugen sollte.

Mit etwas weniger Wirkung wirkt Validol in Pillen oder Tropfen, und dieses Arzneimittel wird in flüssiger Form angewendet, 5 Tropfen pro Zunge, und die Tablette wird unter die Zunge gelegt. Der Angriff der Brustkröte wird durch Nitroglycerin sehr schnell beseitigt - in 1-2 Minuten.

Es bleibt nur noch ein Gefühl der Pulsation der Gefäße im Kopf. Diese Pulsation wird von manchen Patienten mit erhöhtem Blutdruck schlecht toleriert, eine solche Komplikation kann jedoch kein Grund für die Aufhebung des Nitroglycerins sein.

In Abwesenheit der Wirkung einer Tablette Nitroglycerin nach 2-3 Minuten müssen Sie eine zweite Tablette dieses Medikaments verabreichen. Es sollte versucht werden, einen anhaltenden Angriff der Brustkröte durch intramuskuläre Verabreichung einer 2% igen Lösung von Papaverin in einer Menge von 2–3 ml oder Euphyllin einer 2,4% igen Lösung und 10 ml zu stoppen.

Das ungenügende Ergebnis der Einführung dieser Arzneimittel für 20 bis 30 Minuten sollte die Einführung von Schmerzmitteln erzwingen - 2% Promedol 1 ml oder 1 ml 1% Pantopon unter der Haut. Anstelle von ihnen können Sie 2 ml einer 50% igen Analginlösung eingeben.

Ohne diese Mittel sollten die Hände oder Füße des Patienten in einen Eimer mit heißem Wasser getaucht werden. (Die Wassertemperatur sollte so sein, dass der Patient sie nur ertragen kann, jedoch ohne Verbrennungsgefahr).

Zum Zwecke einer Reflexwirkung auf die Herzgefäße wird anstelle eines heißen Fuß- oder Handbads ein Heizkissen auf die Hände aufgebracht oder die Hände auf ein heißes Objekt gelegt - auf einem Herd können Eisen, Samovar, Wasserkocher usw. 2 3 Senfpflaster im Herzbereich wirken.

Nach einem schweren Angina-Anfall und zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle wird Nitropenton verordnet, 1 Tablette 2-mal täglich unter der Zunge - für 7-10 Tage. (Aus demselben Grund kann Papaverin anstelle von Nitropenton 2-3 mal täglich 0,03 in Pulver eingenommen werden. Es ist sinnvoll, Blutegler im Herzbereich (3-4 Teile) auf die Haut zu legen und 3-4 Tage hintereinander zu wiederholen.

Bei Angina pectoris-Anfällen, die während des Schlafs auftreten oder häufig während des Tages wiederholt werden, sollte der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, da in diesem Fall die Gefahr eines Herzinfarkts besteht.

Denken Sie daran, dass die Informationen im medizinischen Verzeichnis nur zu Informationszwecken dienen und nicht als Behandlungsleitfaden dienen. Ihr Arzt sollte die Behandlung aufgrund Ihrer Symptome und der durchgeführten Tests persönlich verschreiben. Selbstmedikation nicht.