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Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie in das Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselung des Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, es wird die Konzentration von ALT oder AST signifikant erhöhen.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Durch die Auswertung dieser beiden Laborparameter kann der Arzt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Erkrankung bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo die Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Die Erhöhung der ALT tritt also in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt leicht an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Aktivität des Blutes.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Die erhöhte Menge deutet auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er 10-15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des de Rytis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis durch ein 3-5-faches Überschreiten der oberen Grenze des Indikators angezeigt.

Gründe für die Erhöhung der ALT stehen nicht im Zusammenhang mit Krankheiten

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zum Anpassen der Diät zurück.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der ALT-Bluttest erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diese Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser ist das Ergebnis.

In den meisten Fällen werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unnötiger Verbindungen wird Metabolismus genannt. Der Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, dem endgültigen Abbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besser entwickeltes Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Eine Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT legt daher zunächst nahe, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings-ACT" während der Untersuchung auf Leberpathologie vor. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann eine gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um die monatliche Notwendigkeit zur Durchführung von Transaminasen zu kontrollieren. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, bei starker Muskelermüdung zu trainieren, Sport zu trainieren.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die ALT-Menge im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. Bei einem Baby in 2-3 Monaten sollte die Konzentration des Enzyms also weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, dort jedoch niedriger bzw. dessen diagnostischer Wert ist. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei einer geringen Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis werden auch Transaminasen signifikant erhöht. Bei adäquater Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen kehrt die Konzentration von ALT und AST allmählich zurück. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

Sie finden auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, dann spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben lange Zeit, zum Beispiel von einem bis drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Ansammlung von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass Hepatitis oder Leberzirrhose in irgendeiner Form auftauchen. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher wird die Analyse von ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird, oder etwas Ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen eingestellt werden, beispielsweise Ortofen, Diclofenac.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich bei ALT um einen Bluttest handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um allgemeine Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls sogar medizinisch genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten ist es schließlich erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen.

ALT im Blut

ALT im Blut, was ist das?

Keine Diagnose einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses verläuft ohne Laborforschungsmethoden. Blutuntersuchungen können bereits vor dem Auftreten klinischer Anzeichen viel über den Zustand des Körpers aussagen und auf die angebliche Ursache des Gesundheitsproblems hinweisen, wodurch die Suche nach der Krankheit eingeschränkt wird.

Biochemische Analyse von Blut - nur einer dieser Tests. Diese Methode umfasst viele Indikatoren (über 100), die die Funktionsfähigkeit der inneren Organe charakterisieren.

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), alkalische Phosphatase und Bilirubinfraktion sind für den Nachweis einer anomalen Leberfunktion am wichtigsten. Typischerweise umfassen Leberfunktionstests alle diese Indikatoren gleichzeitig. Das Gesamtbild hilft dabei, die Pathologie am genauesten zu diagnostizieren und Methoden für instrumentelle Studien auszuwählen.

Achten Sie auf den ALT-Spiegel im Blut. Dieser Indikator ist zusammen mit AST Kriterien für die Integrität von Hepatozyten und den intrazellulären Metabolismus. Wenn die Zahlen steigen, wird sofort klar, dass die Leberzellen absterben.

Merkmal ALT

Alaninaminotransferase ist ein endogenes Enzym, das von Leberzellen und Kardiomyozyten (in kleineren Mengen) produziert wird. Die Enzymaktivität von ALAT wird auch in den Zellen der Nieren, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse und der muskelschwammigen Muskeln beobachtet.

Im Blut ist das Enzym in der minimalen Menge. Und aufgrund der programmierten Autolyse von Leberzellen (der natürliche Lebenszyklus einer Zelle). Wenn aus irgendeinem Grund ein massiver Tod von Hepatozyten im Körper beobachtet wird, wird eine große Menge des Enzyms in den Blutkreislauf freigesetzt, was Zellinsuffizienz und Zytolyse charakterisiert.

Das Enzym selbst spielt während der Lebensdauer der Zelle eine aktive Austauschrolle. Es ist eines der wichtigsten Enzyme, die am Metabolismus der essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt sind. Es ist auch an der Bildung und Umwandlung anderer Aminosäuren aus Nukleotidresten beteiligt.

Indikationen zur Analyse

Bei fast jeder vorbeugenden Untersuchung werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben, da Krankheiten chronisch sein können und sich nicht klinisch manifestieren.

Und Veränderungen im Blut weisen auf mögliche Abweichungen hin. Häufiger wird das Krankenhaus jedoch nach Auftreten von gesundheitlichen Beschwerden behandelt. Der ALT-Indikator ist für die folgenden Verdachtsfälle hilfreich.

  1. Hepatitis Es ist eine chronische oder akute Erkrankung infektiöser oder chronischer Natur, die sich in einer Entzündung der Leberzellen äußert. Bei chronischer Form der Hepatitis steigt der ALT-Spiegel leicht an, da die Autolyse der Hepatozyten in relativ geringer einmaliger Menge langsam erfolgt. Akute Formen zeichnen sich durch einen starken Anstieg der Enzyme ALT und AST aus, da Vergiftungen oder einstufige Zellschäden weit verbreitet sind. Veränderungen der Laborparameter treten einige Tage oder Wochen vor dem Auftreten des Hauptsymptoms der Zirkulationshäufigkeit - Gelbsucht auf.
  2. Leberkrebs Dieses maligne Neoplasma ersetzt normale Leberzellen durch modifizierte Tumorzellen (Check for cancer). In diesem Fall kann es zu einer erhöhten Produktion des Enzyms im Blut und zum massiven Tod von Hepatozyten kommen. Das Niveau der ALT ist auch eine diagnostische Prognose bei malignen Tumoren. Denn das kritische Niveau der ALT ist aufgrund des hohen Komplikationsrisikos eine direkte Kontraindikation für chirurgische Eingriffe.
  3. Akute Pankreatitis Es ist die akute Phase der Erkrankung, die einen Anstieg der Alaninaminotransferase hervorruft, da das Organ auch Rezeptoren für dieses Enzym enthält. Der Säuregehalt steigt einige Wochen vor der Verschlimmerung der Erkrankung an. Es ist daher ratsam, jährlich Labortests durchzuführen, um Anfälle einer Pankreatitis zu verhindern.
  4. Zirrhose Es ist eine irreversible Krankheit, die nur mit Organtransplantaten behandelt werden kann. Zirrhose ist meistens eine Folge einer vernachlässigten Hepatitis vor dem Hintergrund eines Infektionserregers, unkontrollierter Langzeitmedikationen, chronischem Alkoholismus und anderen Ursachen. Der Krankheitsverlauf ist lange Zeit latent, ohne sich spezifisch zu manifestieren. Der Patient spürt lange Zeit eine ständige Müdigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Bei einer Leberzirrhose ist der ALT-Spiegel mehrmals (mehr als fünfmal) erhöht.
  5. Myokarditis Bei der Diagnose dieser Erkrankung sind ALT und AST in ihrem Verhältnis von Bedeutung. Zur genauen Identifizierung müssen Sie den De-Ritis-Koeffizienten verwenden. Die Krankheit ist durch eine Entzündung des Herzmuskels durch infektiöse oder Autoimmunmittel gekennzeichnet, die, wenn sie nicht behandelt wird, mit dem Ersatz des betroffenen Myokards durch sklerotisches Gewebe endet.
  6. Herzinfarkt. Dies ist ein kritischer Zustand, der während des Verschlusses der das Herz versorgenden Arterien auftritt. Aufgrund einer längeren Ischämie der Zellen kommt es zu einer Nekrose, die zu einem Anstieg der ALT- und AST-Spiegel führt. In diesem Fall steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zum AST-Spiegel leicht an. Die Analyse ist nur hilfreicher Natur und enthält keine wertvollen Diagnoseinformationen, die die Diagnose genau bestätigen oder ablehnen können.

Während der Behandlung verschiedener Krankheiten kann auch ein Laborbluttest auf ALT vorgeschrieben werden. Dies können die obigen Pathologien sein, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu überwachen.

Oder die Ursache der Analyse sind andere Krankheiten, die nicht mit der Verletzung der Leber, des Herzens oder der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen.

Eine aggressive medikamentöse Therapie kann die Leberfunktion beeinträchtigen, da die Hauptliste der Medikamente in der Leber metabolisiert wird. Daher wird eine Überwachungstherapie durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen.

Methoden der Blutentnahme zur Analyse

Da biochemische Proben direkt von der Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts abhängen, ist es notwendig, die Vorbereitungsregeln für die Analyse zu beachten. Wenn ein biochemischer Bluttest verschrieben wird, malt der Arzt normalerweise die notwendige Diät.

Vor der Blutabnahme muss der behandelnde Arzt über die verwendeten Medikamente informiert werden, da einige den Enzymspiegel im Blut beeinflussen können (hormonelle Kontrazeptiva, Warfarin, Vitamin C usw.).

Damit sich die Testergebnisse nicht als falsch positiv oder falsch negativ herausstellen, werden die folgenden Produkte einige Tage vor der Blutentnahme ausgeschlossen:

  • Würste;
  • gebratenes Essen;
  • geräucherte Produkte;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Fast Food;
  • alkoholische Getränke.

8 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Essen aufhören. Das Abendessen sollte aus leichten Lebensmitteln zubereitet werden: magerem Brei oder frischem Gemüse.

Die Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Ein paar Stunden vor dem Zaun durfte bis zu 200 ml sauberes Wasser ohne Kohlensäure zugeführt werden.

Das Biomaterial wird durch venöses Blut dargestellt, das in einem speziellen Monovet zur biochemischen Analyse gesammelt wird. Dieses Reagenzglas enthält bereits spezielle Medien, die das Biomaterial zur weiteren Untersuchung stabilisieren. Das Blut wird in einem Volumen von 12 ml entnommen.

Die Ergebnisse der Analyse werden an einem Tag bereitgestellt. Die maximale Zeit für den Erhalt der Ergebnisse beträgt 3 Arbeitstage.

Die Normen der ALT-Ebene

Je nach Messmethode kann das Niveau der ALT-Standards variieren. Sie werden in verschiedenen Einheiten gemessen und hängen von der verwendeten Apparatur und dem verwendeten Reagenz ab. Die normalen ALT-Raten ändern sich ebenfalls mit dem Alter.

Bei Kindern ändert sich der normale ALT-Spiegel im Blut mit dem Alter.

Was bedeutet erhöhte ALT in einer Blutuntersuchung?

Die Analyse der ALT ist im biochemischen Bluttest enthalten und hilft Ärzten dabei, das Vorhandensein einer separaten Reihe von Krankheiten festzustellen. Oft können Patienten gehört werden, der ALT-Bluttest erhöht, was bedeutet das? Was bedeutet dieser Indikator wirklich und unter welchen Bedingungen kann eine Analyse auf eine schwere Krankheit hinweisen? Als Ärzte bestimmen sie gemäß dem ALT-Indikator den Gesundheitszustand des Patienten.

ALT-Diagnose

Alaninaminotransferase wird in hohem Maße in den Leberzellen synthetisiert. Was ist ALT ist ein Enzym, das am Aminosäuremetabolismus einer Zelle beteiligt ist. Eine kleine Menge ALAT kann normalerweise im Blut nachgewiesen werden, aber wenn die Leber zerstört wird, steigt der ALT-Spiegel im Blut deutlich an.

Somit ist die Analyse von ALT eine Leberprobe. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Lebererkrankung. Alaninaminotransferase wird auch von anderen Organen unseres Körpers synthetisiert, aber die größte Konzentration liegt in der Leber, im Herzen und im Pankreas.

Bei der Diagnose einer Herzerkrankung ist die ALT nicht so wichtig. In diesem Fall ist der signifikanteste Indikator der Gehalt eines anderen Enzyms - AST und deren Verhältnis untereinander. Ein signifikanter Überschuss an ALT weist auf Leberprobleme hin.

Überschreitungsnorm

Bluttest für ALT erhöht was bedeutet das? Die Ursachen von ALT sind vielfältig. Jedem Patienten, der einen erhöhten Spiegel dieses Enzyms im Blut hat, wird jedoch eine erneute Analyse und zusätzliche Untersuchungen zugewiesen.

Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse der ersten Studie bestätigen oder widerlegen und dem Patienten eine genaue Diagnose stellen.

Die ALT steigt mit folgenden Lebererkrankungen an:

  1. Virushepatitis. Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Virushepatitis. Die Infektion mit dieser Krankheit kann je nach Virus durch das Blut oder durch Kontakt erfolgen. Die Ärzte halten Hepatitis C für am gefährlichsten, er konnte sich jahrelang nicht manifestieren und die Leberzellen allmählich zerstören. Warum ist die ALT-Analyse bei dieser Krankheit wichtig? Tatsache ist, dass sich die strahlenden Symptome bereits im letzten Stadium der Erkrankung manifestieren, wenn die Heilungschancen des Patienten äußerst gering sind.
  2. Toxische Hepatitis Diese Krankheit entsteht durch regelmäßige Vergiftung des Körpers mit Alkohol oder Chemikalien. In der Bevölkerung wird angenommen, dass dies eine Krankheit von Drogenabhängigen und Alkoholikern ist, aber dies ist nicht ganz richtig. Natürlich machen Menschen, die an Alkohol- und Drogensucht leiden, einen großen Prozentsatz der Patienten mit dieser Diagnose aus, aber nüchterne Trinker können an dieser Krankheit erkranken. Gefährdet sind Mitarbeiter der chemischen Industrie, Bewohner von Gebieten mit ungünstiger Ökologie und Menschen, die Drogen missbrauchen.
  3. Leberzirrhose. Dieser Zustand entwickelt sich als Folge von unbehandelten Lebererkrankungen. Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Organzellen absterben und sich nicht erholen können. Der Mangel an lebendem Gewebe wird durch die Vermehrung von Bindezellen ausgeglichen, die die Funktionen der Leber nicht erfüllen können. Wenn das Bindegewebe die Leberzellen zu dominieren beginnt, trösten die Prognosen der Ärzte nicht mehr. Mit einem reduzierten ALT-Gehalt bei Patienten mit Leberzirrhose können Ärzte auf die tödliche Degeneration des Lebergewebes schließen.

Zusätzlich zu diesen schrecklichen Krankheiten kann eine erhöhte ALT auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Pankreatitis
  • Cholezystitis
  • Herzinfarkt.
  • Herzinsuffizienz usw.

Ist alles so schlimm

Was tun, wenn der ALT-Spiegel im Blut erhöht ist? Erstens, wie Ärzte sagen, gerate nicht in Panik. Eine wichtige Rolle für die Ärzte spielt nicht nur die Tatsache, dass die Norm überschritten wird, sondern auch, wie weit diese Zahlen über dem Durchschnitt liegen. Wenn zum Beispiel ALT um mehrere Einheiten erhöht wird, wird dies als normale Abweichung betrachtet. Wenn die ALT um das 2-3-fache erhöht wird, können Sie Fehler in der Ernährung, Muskelverletzungen oder körperliche Erschöpfung vermuten. Wenn der Überschuss 500% beträgt, kann dies auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hindeuten. Wenn die Anzahl der ALT um das 10-fache ansteigt, kann man auf Muskeldystrophie schließen. Bei Lebererkrankungen übertrifft der ALT-Indikator die Norm um mehr als das 20-fache. Der höchste Anstieg des Enzyms wird bei Krebs und Lebermetastasen beobachtet.

Wenn es im Körper tatsächlich eine gefährliche Erkrankung gibt, weisen auch andere Indikatoren in der Blutbiochemie signifikante Abweichungen auf.

Beispielsweise steigt bei Herzerkrankungen die Menge an AST dramatisch an, bei Lebererkrankungen weichen Bilirubin, Harnstoff und andere Indikatoren von der Norm ab.

Wenn der ALT-Wert über einigen Punkten liegt, können Sie vermuten, dass der Patient die Vorbereitungsregeln für die Analyse nicht eingehalten hat. In diesem Fall müssen Sie Ihre Aktionen analysieren und Verstöße beseitigen, bevor Sie die nächste Analyse einreichen. In der Regel vernachlässigen Patienten das Verbot des Konsums von Alkohol und fettigen Lebensmitteln eine Woche vor den Tests, wodurch der Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut erhöht wird.

Auch kann die Analyse der ALT während der Schwangerschaft und dem Mangel an Vitaminen im Körper zwei, dreimal zunehmen. Wenn die zukünftige Mutter die ALT erhöht hat, wird ihr in einigen Wochen eine Vitamintherapie und eine Folgeuntersuchung verschrieben. Wenn die ALT danach hoch ist, können Sie die Pathologie der Leber oder des Herzens vermuten.

Darüber hinaus kann sich die ALT bei Verletzungen der Muskeln und inneren Organe, bei ausgedehnten Verbrennungen, nach Operationen oder bei Einnahme bestimmter Medikamente um das 3-5-fache erhöhen. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten ist immer noch keine lokale Erhöhung der ALT im Bluttest, sondern das Verhältnis dieses Enzyms zu AST. Sie weisen auf einige Probleme mit dem Körper hin.

Alle oben genannten Angaben beziehen sich auf die Kategorie des proportionalen Anstiegs von AST und ALT. Es gibt jedoch Situationen, in denen ALT hoch ist, aber es ist höher als AST. Normalerweise sollte AST ALT 1,5-fach übersteigen. Wenn die Analyse jedoch umgekehrte Ergebnisse zeigte: ALT ist höher als AST, kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vermutet werden. Dies zeigt an, dass Ihr Körper Protein für die Energieproduktion ausgibt und Glukose in Fett abgelassen wird.

Ist es möglich, den Gehalt des Enzyms durch Folk-Methoden zu senken

Oft fragen Patienten, wie sie die Rate ohne Medikamente senken können? Erhöhte ALT im Blut ist keine unabhängige Krankheit. Dies ist nur ein Hinweis darauf, dass es aus verschiedenen Gründen zur Zerstörung von Leberzellen kommt. Wenn Alanin-Transaminase aus zerstörten Zellen freigesetzt wird, zeigt dies einen biochemischen Bluttest. Eine Reduzierung der ALT-Spiegel kann nur erfolgen, nachdem die Ursache der Erhöhung beseitigt wurde.

Dies hängt von der Marke und dem Hersteller der Geräte ab, an denen die Forschung durchgeführt wird.

Der Patient selbst kann diese Indikatoren niemals in Standardeinheiten umwandeln, und daher ist Panik oft unzumutbar.

Beim Entschlüsseln der Analyse müssen außerdem viele Faktoren berücksichtigt werden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Es kann medikamentöse Therapie, chemische Behandlung und sogar am Tag zuvor Ultraschall oder Röntgen sein. In Gegenwart dieser Faktoren kann die Alaninaminotransferase um das 2-fache erhöht werden. Auch die körperliche Aktivität des Patienten oder sein schlechter Lebensstil können das Ergebnis beeinflussen.

Sogar Stress, den der Patient kurz vor dem Bluttest überträgt, kann das Ergebnis beeinflussen.

Experten sagen heute, dass die Analyse der ALT kein Maß für eine genaue Diagnose ist. Die Enzymforschung kann nur auf mögliche Probleme im Körper hinweisen, die durch zusätzliche Untersuchungen bestätigt werden müssen. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Lebererkrankung hat, werden Ihnen ein Ultraschall, eine Urinanalyse und eine Reihe weiterer Untersuchungen verschrieben. Herzprobleme werden von einem Kardiologen gesucht, auch durch Zuweisung einer Reihe von Diagnoseverfahren, die die Primärdiagnose bestätigen oder ablehnen können.

Die Ärzte betrachten die ALT-Analyse nicht zur Messung einer genauen Diagnose, sondern weisen darauf hin, dass diese Studie dazu beiträgt, mögliche Probleme in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen. Die Rolle der biochemischen Analyse bei der Diagnose kann nicht unterschätzt werden. Durch die Zusammensetzung des Blutes kann die Krankheit ohne äußere Manifestationen vermutet werden. Die Initiative in dieser Hinsicht ist jedoch absolut inakzeptabel. Es ist notwendig, alle Regeln der Vorbereitung für die Analyse strikt zu befolgen und zur Dekodierung zum Arzt zu gehen.

ALT- und AST-Enzyme im Bluttest

Betrachtet man seinen biochemischen Bluttest, versteht eine Person oft nicht ganz, welche Art von ALT und AST die Rate ihres Inhalts ist, für die sie im Allgemeinen benötigt werden. Diese Abkürzungen verbergen die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind und nicht nur. ALT und AST befinden sich normalerweise vorwiegend in den Zellen, und der Zugang zum Blutkreislauf weist auf eine Beschädigung oder Zerstörung des natürlichen "Endlagers" hin.

Was ist ALT und AST?

Alanin-Aminotransferase des Blutes oder ALT, auch in Form einer biochemischen Analyse, findet man ALAT, GPT - ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von den Leberzellen durchgeführt, aber zusätzlich ist das Enzym vorhanden in:

  • Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • renales Parenchym;
  • Myokard

Die zweite Substanz - AST, АСаТ, GOT - übernimmt auch die Funktion des Austausches der Aminosäure - Asparaginsäure. Dieser Vorgang tritt nicht nur in der Leber auf:

  • Herz (vorherrschender Inhalt);
  • Muskulatur;
  • das Gehirn

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, aber ihre Zunahme im Blut weist auf eine Schädigung der zuvor aufgelisteten Organe hin. Wenn die Indikatoren für ALT und AST gemeinsam erhöht werden, deutet dies auf die Niederlage des vorwiegend hepatischen Parenchyms hin - die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört, ihre Bestandteile gelangen in den Blutstrom.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACAT erhöht sind. Es kann Hepatitis jeder Ätiologie, Leberzirrhose, septische Erkrankung sein.

Bei den bestehenden Symptomen einer Herzkrankheit, der Skelettmuskulatur, deutet eine Blutvergrößerung dieser Enzyme nicht auf eine Pathologie der Leber hin, sondern bestätigt das klinische Bild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit anderen Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

In Form eines biochemischen Bluttests werden für die Forschung häufig Normen für den Inhalt des einen oder anderen Indikators verschrieben, dh der Patient selbst hat verstanden, ob der Wert von Transaminasen erhöht oder erniedrigt wurde. In der Spalte "ALT", "AST" gibt es keine Abstufung des Indikators "bei Männern" und "bei Frauen", wie er beispielsweise in der Nähe von Hämoglobin geschrieben wird. Bei Kindern im frühen Alter ändern sich die Bedeutungen der Norm immer noch, jedoch unbedeutend.

Wichtig zu wissen! Die Indikatorrate von ALAT und ASaT hängt nur von der Art und Weise ab, wie diese Analyse durchgeführt wird. Um sich nicht irren zu lassen und die Pathologie nicht zu befolgen, ist es besser, den Arzt oder Labortechniker zu fragen.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch in Maßeinheiten U / l durchgeführt. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die ALT- und AST-Rate im Blut nicht, sie hängt nicht vom Alter ab. Während der Schwangerschaft ändert sich die Norm nicht - bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymindikatoren auf demselben Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt für erwachsene Männer beträgt bis zu 41 U / l, für Frauen - bis zu 31 U / l. AST bei Erwachsenen bis 10-40 U / l, unabhängig vom Geschlecht. Daten gemittelt für jede Methode!

In den Laboratorien werden verschiedene Geräte für den Test verwendet, weshalb dort die Normen diskutiert werden. Oft unterscheiden sie sich untereinander. Daher müssen Sie die für dieses Analysegerät spezifizierte Norm überprüfen.

Tabelle 1. Durchschnittlicher Standardgehalt von ALT und AST bei Erwachsenen.

Bei einigen Testsystemen erreichen die Normwerte für beide Indikatoren 56 U / l.

Bei Kindern

Normtransaminasen bei Kindern unterscheiden sich etwas von denen bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen, Säuglingen, bis zu einem Jahr sind diese Blutparameter erhöht.

Tabelle 2. Norm AST und ALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für die Erhöhung

Störungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ACaT sind ziemlich selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig auf, aber eines davon ist im Blut vorherrschend. In der Zeit nach dem Infarkt AST> ALT, Virushepatitis - AST ALT.

Nur AST angehoben

Die Hauptgründe für die Erhöhung der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis

Nur ALT erhöht

Wenn sich der ALAT-Level erhöht, ASaT jedoch normal bleibt, kann dies auf solche Prozesse hindeuten:

  • Lebergewebeschäden durch Hepatitis-Viren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Arzneimittel;
  • ausgedehnte Skelettmuskelverletzungen;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen

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Wenn die Transaminasen ASaT und ALaT im Blut insgesamt zunehmen, kann man anhand ihres Verhältnisses die Prävalenz einer Läsion dieses oder jenes Organs beurteilen, was die Differenzierung unterstützt. Verwenden Sie dazu den Index oder Koeffizienten de Rytis (DRr).

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise ist der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Mit diesem Koeffizienten ist es möglich, die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper zu beurteilen. Wenn der Wert größer als 1,33 ist, ist die Pathologie des Herzens geringer und die Leber weniger.

Wenn der Koeffizient des Verhältnisses 1,46 und mehr beträgt, haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen akuten Myokardinfarkt.

Das Gesamtbild der Erkrankung ist wichtig und wird nur durch biochemische Blutuntersuchungen ergänzt, da die betreffenden Enzyme nicht für ein bestimmtes Gewebe spezifisch sind.

Symptome von Enhancement Enzymen

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, wenn Abweichungen von den ACaT- und ALaT-Normen auftreten. Sie sind nicht spezifisch, weisen jedoch auf ein Organ der Läsion hin. In der Leberpathologie treten beispielsweise die folgenden Symptome auf:

  • Schwere und Schmerz in der rechten Seite der Leber;
  • Haut mit einem gelben Farbton;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation anfangs ohne Hautausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnungsfähigkeit;
  • Zyklusversagen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl der ständigen Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Gefäßen, Prellungen und Hämatomen.

Es wurden mehrere Schweregrade von ALT- und AST-Enzymen identifiziert. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Transaminasenindikatoren korrelieren mit dem Schweregrad der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Sepsis hin.

Tabelle 3. Der Grad der Erhöhung der Enzyme.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf diese Symptome achten:

  • Brustbeschwerden und / oder Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • das Gefühl der Angst begleitet die vorangegangenen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Eine Erhöhung der Konzentration von ALT oder AST im Blut von Männern und Frauen beantwortet die Frage nach einer bestimmten Krankheit nicht. Diese Erkrankung geht einher mit Zirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt, weshalb zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Wenn erhöhte Enzyme mit den damit verbundenen Symptomen von Leberschäden kontrolliert werden sollten:

  • Haben andere Lebermarker zugenommen?
  • es gibt Antikörper, die spezifisch für Hepatitis A, B, C sind;
  • Ultraschalldaten des Leberparenchyms, der Bauchspeicheldrüse, der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Verdacht auf eine kardiale Läsion kann überprüft werden mit:

  • Studien zu spezifischeren Herzmuskelschädigungsenzymen - CK, LDH, Troponin;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens.

Wie man Blut vorbereitet und spendet

Die meisten Laboratorien führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem AST und ALT eine wichtige Komponente sind. Damit es in der Analyse keine falschen Werte gibt, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Sie können 8 Stunden vor dem geplanten Studium nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn keine Beweise vorliegen;
  • Trinken Sie mindestens eine Woche keinen Alkohol.
  • am Tag der Lieferung können Sie außer Wasser nichts trinken;
  • Überwinden Sie nicht physisch.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

Die Zunahme von AST und ALT spricht von Organschäden, und die Haupterkrankung sollte auf die Therapie gerichtet sein. Die Behandlung hängt von der Ätiologie einer Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-C-Infektion aufgetreten ist, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, Virostatika, Anreicherungsmitteln, Hepatoprotektoren.
  2. Zirrhose durch Alkohol, verschiedene Medikamente, Vergiftung durch giftige Pflanzen oder Pilze, Leberkrebs erfordert oft eine Organtransplantation.
  3. Eine Behinderung der Gallenwege ist notwendig, um die Operation zu beseitigen.
  4. Herzinfarkt braucht intensive Pflege. Mittel werden verwendet, um den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Herzmuskels zu reduzieren und so weiter.
  5. Bei Myokarditis mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten.
  6. Die Niederlage der Skelettmuskulatur unterliegt einer chirurgischen Behandlung, der Entfernung unbelebten Gewebes. Wiederherstellen des Blutflusses und der Muskelintegrität.
  7. Renale Pathologien werden abhängig von der Art des Schadens behandelt.

Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren genommen werden.

Drogen

Um die Regeneration von Leberzellen zu aktivieren, reduzieren Sie die Transaminasen im Blut. Hepatoprotektoren sollten verordnet werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen des Organparenchyms verwendet wird.
  2. Gepabene - besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Stimulierung des Gallenflusses.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament, das auf Mariendistel basiert.
  4. Essentiale ist ein Medikament aus Phospholipiden, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT sind in verschiedenen Geweben enthalten und sind keine spezifischen Schadensmarker.
  2. AST ist in den Herzzellen vorhanden, ALT - in der Leber.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U / l, für ALaT 35 U / l.
  4. Die Raten hängen von der Definitionsmethode ab und können daher abweichen.

Es reicht nicht aus, die Enzyme AST und ALT für die Diagnose zu untersuchen - andere Forschungsmethoden sind erforderlich.

ALT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, die Norm, wie zu behandeln ist

Was ist ALT, ist es notwendig, es zu behandeln - Fragen, die plötzlich Patienten interessieren, die den hohen Wert dieses Parameters in den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut sehen. Oft weiß ein kranker Mensch nicht, was Blutbiochemie ist.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfangreiche und informative Studie, die eine erschöpfende Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand des Patienten geben kann. ALT (Alaninaminotransferase) ist einer der Parameter der biochemischen Analyse von Blut, einer von vielen, aber wichtig. Alanin-Aminotransferase wird in sehr kleinen Mengen in den Körperzellen synthetisiert, und der Überschuss wird auf schwerwiegende Störungen der menschlichen Physiologie hindeuten. Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Hauptartikel.

Alaninaminotransferase

ALT ist ein endogenes Enzym. Die Konnotation "endogen" bedeutet, dass diese Substanz vom Körper synthetisiert wird und nicht mit der Nahrung oder auf andere Weise von außen in die Substanz gelangt. Chemieenzyme werden als spezielle Substanzen bezeichnet, die biochemische Reaktionen unterstützen. In der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in derselben Bedeutung verwendet - Katalysator.

Neben der ALT werden im menschlichen Körper noch weitere wichtige Enzyme synthetisiert: Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, g-Glutamyltransferase, Kreatinkinase (MM, MB, BB), α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind im Leben des menschlichen Körpers wichtig. Die Kreatinkinase ist beispielsweise ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels in Geweben. Α-Amylase hilft beim Abbau von Glukose in einfachere organische Verbindungen. ALT und AST führen reversible biochemische Reaktionen der Aminosäuren Alanin und Aspartat (Aminosäuremetabolismus) durch.

Der Wert von Alanin ist, dass es schnell in Glukose umgewandelt werden kann, was zur rechtzeitigen Energieversorgung der Organe des menschlichen Körpers beiträgt. Aspartat ist ein wichtiger Teilnehmer am Stickstoffstoffwechsel. Sowohl Alanin als auch Aspartat spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Leukozyten, den Zellen des Immunsystems, die diese Enzyme zu einem notwendigen Bestandteil einer gesunden Immunität machen.

Merkmale von ALT als Biomarker

Die funktionelle Ähnlichkeit von ALT und AST erklärt sich aus ihren verwandten biochemischen Eigenschaften, was die Verwendung von Enzymen als einzigen biochemischen Marker ermöglichte. Dies bedeutet nicht, dass ALT als Parameter nichts an sich darstellt - zusammen mit den Werten des AST-Niveaus gibt es ein vollständigeres klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Lassen Sie uns Schritt für Schritt untersuchen, wie ALT in gepaarter Diagnose mit dem AST-Level funktioniert. ALT ist in absteigender Reihenfolge der Menge in den folgenden Organen vorhanden - Leber, Niere, Herz, Skelettmuskel; AST - Herz, Leber, Gehirn und Skelettmuskulatur. Sowohl ALT als auch AST befinden sich in Zellen, Enzyme gelangen nur während ihres Todes und Verfalls in das Blut. Daher ist die Gehaltsrate dieser Substanzen im Blut extrem niedrig. Wenn der Massenzelltod aufgrund einer Pathologie oder einer mechanischen Schädigung der Organe auftritt, kann sich der Spiegel der Enzyme im Blut um das 5-10fache oder mehr erhöhen. Der Diagnostiker wertet die Ergebnisse der Analyse aus und kann anhand des Inhalts von ALT und AST den Ort der Pathologie, den Entwicklungsgrad und die Gesundheitsgefährdung ermitteln.

Wenn die ALT- und AST-Werte überschritten werden, die ALT jedoch deutlich höher ist, ist wahrscheinlich die Leber betroffen (es ist zu beachten, dass Enzyme als „Lebermarker“ die maßgebenden Indikatoren sind).

Wenn AST überschritten wird und ALT nicht, dann ist das Gehirn zum Beispiel mit einem Schlaganfall betroffen. Wenn die Niveaus beider Enzyme erhöht sind und ungefähr in den gleichen Werten liegen, ist das Muskelgewebe der Skelettmuskulatur betroffen, der AST-Spiegel ist stark erhöht und die ALT ist niedriger, aber auch höher als die Norm, ist das Muskelgewebe des Herzens betroffen. Mehr im Video:

Norma ALT

Nach Erhalt des Formulars mit den Ergebnissen der Analyse der Blutbiochemie sieht der Patient die Anzahl und Namen der Parameter. Diese Informationen werden ihm nichts sagen, wenn er nicht weiß, in welchem ​​Bereich die Parameterwerte als gefährlich oder für die menschliche Gesundheit unbedenklich eingestuft werden. Nachfolgend sind Tabellen mit ALT-Werten mit Standards für Männer, Frauen und Kinder veröffentlicht.

Pathologische Zustände, bei denen die ALT erhöht ist

Die meisten Alaninaminotransferase findet man in den Leberzellen. Daher ist die Hauptursache für einen starken Anstieg des Enzyms im Körper der massive Tod von Leberzellen. Die schwerwiegendsten Lebererkrankungen sind Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose, Leberkrebs.

Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieser Lebererkrankungen ist das Fehlen offener Symptomatologie. Die Entwicklung dieser Lebererkrankungen verläuft meist schmerzlos, ohne Fieber und andere Symptome, die für interne Entzündungsprozesse typisch sind.

Hepatitis verschiedener Ätiologie

Der Begriff "Hepatitis" kommt von den griechischen Wörtern ἡπατῖτις, ἥπαρ - "Leber". Die Typologie der Hepatitis in der Medizin basiert auf ihrer Ätiologie. Insgesamt gibt es 4 Arten von Hepatitis: infektiöse, toxische, Strahlen- und Autoimmunerkrankungen.

  • Die Ursache einer infektiösen Hepatitis kann eine Vielzahl pathogener Invasionen sein: Viren, die von Herpes simplex bis zu speziellen Hepatitisviren (A, B, C, D, E, F, G) reichen; Bakterien - Leptospira und blasses Treponema; Protozoen - dysenterische Amöben; Helminthen - Toxoplasma, Leberegel.
  • Die Ursache für eine toxische Hepatitis können Gifte verschiedener Arten sein: Metallgifte (Blei, Wismut), Pilzgifte, einige Arten von Medikamenten. Die häufigste Ursache für eine toxische Hepatitis in der häuslichen medizinischen Praxis sind systemische Alkoholvergiftungen. Das mangelnde Verständnis für die Folgen des ständigen Konsums alkoholischer Getränke ist ein trauriges Merkmal der Mentalität der Länder des postsowjetischen Raums. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern der Eindruck einer medizinischen Statistik für das laufende Jahrzehnt - Alkoholische Hepatitis macht drei Viertel aller Fälle von toxischer Hepatitis aus.
  • Die Ursache der Strahlenhepatitis ist ein radioaktiver Faktor, eine Folge der fortschreitenden Strahlenkrankheit. Der Körper einer Person, die an einer Strahlenkrankheit leidet, zerfällt buchstäblich lebendig. Es gibt eine große Menge an Toxinen, die die Leber nicht entfernen kann.
  • Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine starke allergische Reaktion des Körpers auf ein Antigen oder eine Autoimmunerkrankung in einem bestimmten Stadium der Entwicklung. Die medizinische Wissenschaft identifiziert zwei Arten von Autoimmunhepatitis - AIG-1 und AIG-2. Es ist charakteristisch, dass die Behandlung des Typs der Autoimmunhepatitis auf der Hemmung des Spiegels der ALT- und AST-Enzyme im Blut beruht.

Zirrhose

Pathologischer Zustand der Leberzellen, irreversibler Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Gewebe. Einmal gestartet, setzt sich die Zirrhose fort, bis das gesamte Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt ist. Die Ursache der Zirrhose kann Hepatitis verschiedener Ursachen sein. In einer nationalen Kultur ist die Zirrhose stark mit den Auswirkungen eines längeren Alkoholmissbrauchs verbunden.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist das, was Ärzte als Leberkrebs bezeichnen, die komplizierteste Krebsart, die sich aus einer Hepatitis jeglicher Ätiologie entwickeln kann, einer evolutionären Fortsetzung der Leberzirrhose.

Andere pathologische Zustände, bei denen der Alaninaminotransferase-Spiegel anstieg

Die Leber ist nicht der einzige Grund, der zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen kann, sondern der signifikanteste. ALT-Werte können dramatisch während Herzinfarkt erhöhen, Pankreatitis, schwere Belastung, rheumatoider Arthritis, Skelettmuskel-Myopathie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen) und Paracetamol Drogen Drogenauszüge von Baldrian, Echinacea purpurea.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Senkung der ALT

Wir haben also gelernt, was ALT in einem biochemischen Bluttest ist. Es bleibt zu wissen, wie man auf schmerzhafte Zustände, die mit der Zunahme dieses Enzyms einhergehen, richtig reagieren kann.

Natürlich muss der Schub nicht selbst behandelt werden, ein ALT-Überschuss ist nur ein charakteristisches Merkmal bestimmter pathologischer Zustände im Körper. Es ist notwendig, die Krankheiten selbst zu behandeln, die zu einem Anstieg des Enzyms geführt haben, sowie vorbeugende Maßnahmen zur Abschwächung ihrer Klinik zu ergreifen - Alkoholabstoßung, streng ausgewogene Ernährung, gesunde Umwelt, weniger Strahlenquellen (Sommersonne ist auch Strahlungsquelle), ständige Hygiene und Gesundheit des Lebens.

Achtung! Die symptomatische Behandlung hoher ALT-Spiegel tritt in der medizinischen Praxis immer noch auf, beispielsweise bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis. Zur gleichen Zeit Drogen Efitol, Heptral, Duphalac verwenden. Alle Medikamente werden nur wie von einem Arzt verschrieben!