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Überprüfung von Teleangiektasien (Besenreiser): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie wird sie manifestiert und behandelt? Nicht medizinisch verwandte Personen nennen dieses Syndrom vaskuläre Sternchen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei Teleangiektasien auf den Schleimhäuten oder auf der Haut verschiedener Körperteile erscheinen Besenreiser, hervorgerufen durch die Ausdehnung der Blutgefäße. Normalerweise sind Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine geringe Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.

Laut verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25–30%. Häufiger werden solche Formationen von erweiterten Gefäßen bei Frauen festgestellt, und fast 80% des gesunden Geschlechts nach der Geburt treffen auf dieses Syndrom. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Besenreiser: Bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 auf 75-80%. In seltenen Fällen kann Teleangiektasie bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden.

In den meisten Fällen sind Besenreiser nur ein Schönheitsfehler. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Funktionsstörung der verschiedenen Organe hin, und daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen - einen Gefäßchirurgen oder einen Dermatologen.

Spezialisten helfen nicht nur, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, sondern versuchen auch, die Ursache für die Bildung solcher Gefäßretikulome zu ermitteln und zu beseitigen.

Warum erscheint Teleangiektasie?

Experten betrachten verschiedene Theorien über die Entstehung von Besenreisern.

  1. Viele neigen zu der Annahme, dass die Ursache für die Entwicklung der Teleangiektasie ein hormonelles Ungleichgewicht wird. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei schwangeren Frauen oder Frauen bei der Geburt. Besenreiser treten häufig bei Personen auf, die hormonelle Medikamente einnehmen (Kortikosteroide oder orale Kontrazeptiva).
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen wie Strahlungsdermatitis, Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Basalzellkarzinom der Haut oder andere chronische Erkrankungen zu einem günstigen Hintergrund für die Expansion der Gefäßwände werden können. Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von der Niederlage von kleinkalibrigen Gefäßen, können das Auftreten von Teleangiektasien verursachen. Bei einer Krampfadernerkrankung oder Raynaud-Krankheit entwickeln beispielsweise fast 100% der Patienten Besenreiser.
  3. Teleangiektasien können auch bei vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auftreten. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder in einem Solarium), plötzliche Temperaturschwankungen, Ataxie-Schwäche, Hypo- und Avitaminose, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßiges Training, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Arten von Teleangiektasien

Fachleute klassifizieren Teleangiektasien aus verschiedenen Gründen.

Experten identifizieren zwei Gruppen von Teleangiektasien: primäre und sekundäre.

Primäre Besenreiser sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:

  • erblich - das Gefäß veränderter Gefäße nimmt große Hautbereiche ein, tritt aber nicht auf den Schleimhäuten auf;
  • erbliche hämorrhagische Herde erscheinen auf den Schleimhäuten des Atmungs- und Verdauungstraktes, der Oberfläche der Leber, der Haut der Fingerspitzen, der Füße oder im Gehirn;
  • unspezifisch - veränderte Gefäße werden im Bereich der zervikalen Nerven nachgewiesen;
  • generalized essential - zuerst dehnt sich das Gefäßnetzwerk an den Füßen aus, und dann breiten sich die Veränderungen im Körper aus;
  • „Marmorhaut“ - ein Netz von erweiterten roten Gefäßen erscheint unmittelbar nach der Geburt im Säugling und seine Farbe wird unter Stress heller (psychoemotional oder physisch);
  • Form der Teleangiektasie-Ataxie - tritt bei kleinen Kindern auf, im Alter von 5 Jahren hat das Kind Besenreiser in den Ohrmuscheln, am Nasenseptum, am Gaumen und an der Bindehaut, den Knie- und Ellenbogenfalten.

Sekundäre Besenreiser sind eine Manifestation einer Krankheit und am stärksten bei den folgenden Pathologien:

  • Östrogenanomalien;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • solare Keratose;
  • Verletzungen der Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktion.

Spezielle Formen der Teleangiektasie

Bei einigen Krankheiten manifestiert sich Teleangiektasie auf besondere Weise:

  1. Mit Dermatomyositis. Bei der Betrachtung eines solchen Gefäßsterns wird eine große Anzahl von erweiterten Kapillaren bestimmt. Normalerweise sind Herde an den Fingerspitzen lokalisiert und von Schmerzen begleitet.
  2. Mit Sklerodermie. Auf dem Körper des Patienten erscheinen mehrere Sternchen in Form von ovalen oder polygonalen Flecken. Meistens sind solche Formationen auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert.
  3. Mit systemischem Lupus erythematodes. Besenreiser befinden sich auf den Rollen der Nägel und haben eine Hyperpigmentierung.
  4. Im Falle einer Randy-Osler-Krankheit. Normalerweise sind solche hämorrhagischen Besenreiser erblich. Sie kommen an der Nase, der Bronchialschleimhaut und den Organen des Verdauungstraktes vor.

Symptome

Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich vergrößert und in der Nähe der Hautoberfläche befinden - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Arterielle oder kapillare Gefäßnetze steigen nicht über die Oberfläche, und die venösen sind in der Regel konvex.

Häufiger verursachen solche Formationen kein Unbehagen. Schmerzen bei Teleangiektasien treten nur bei Dermatomyositis oder bei Frauen auf, die selten auftreten. Im letzteren Fall werden die Sternchen während des Beginns der Menstruationsblutung ausgeprägter, hell und verursachen starke Schmerzen.

Der Farbton und die Größe der Besenreiser oder Sternchen können variieren. Sie können violett, rot, pink, blau, blau oder schwärzlich sein. Die Intensität und Variabilität ihrer Farbe kann durch den Hauttyp, den Grad der Gefäßerweiterung, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihrer Größe auftreten.

Wann ist das Auftreten von Teleangiektasien besonders besorgniserregend?

In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasie keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder ein Symptom einer nicht gefährlichen Erkrankung. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit.

Solche Teleangiektasien sollten besonders besorgniserregend sein:

  • Auf der Oberfläche der Brust. Typischerweise haben diese Sterne sehr kleine Abmessungen (Durchmesser im Stecknadelkopf) und einen hellen Schatten. Ihr Auftreten weist auf die Entwicklung von Krebs in der Brustdrüse hin und sollte immer ein Grund sein, einen Brustarzt oder einen Onkologen zu kontaktieren.
  • Basierend auf Hautnarbe. Solche Sternchen haben die Form von perlenrosa Knötchen. Wenn sie erscheinen, kann sich der Zustand der Hautnarbe ändern. Dieses Zeichen weist auf eine mögliche Entwicklung eines Basalzellkarzinoms der Haut hin und ist der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Onkologen oder Dermatologen.
  • Teleangiektasien bei Kindern. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzes von Blutgefäßen bei Kindern kann auf das Vorhandensein einer solchen gefährlichen Krankheit wie der hämorrhagischen Teleangiektasie hinweisen. Mit seiner Entwicklung kann ein Kind Blutungen bekommen: nasal oder gastrointestinal. Kindern mit dieser Pathologie wird eine ständige Nachsorge beim Gefäßchirurgen empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung des Patienten hört der Spezialist Beschwerden und stellt dem Patienten die erforderlichen Fragen, untersucht die Formationen und verschreibt einen Ultraschall der Gefäße.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der Arzt den effektivsten Behandlungsplan erstellen. Falls erforderlich, um die Ursachen für das Auftreten von Besenreiser und Sternchen zu ermitteln, wird der Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Facharzt (Kardiologen, Endokrinologen, Rheumatologen, Gynäkologen usw.) überweisen.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.

Eine Vielzahl von minimalinvasiven chirurgischen Techniken kann empfohlen werden, um einen kosmetischen Defekt zu korrigieren, d. H. Die Besenreiser selbst. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von vielen Faktoren ab: Art, Größe und Zugänglichkeit der Formationen, Kontraindikationen usw.

Elektrokoagulation

Das Wesentliche dieses Verfahrens ist das Einführen der Nadelelektrode in das expandierte Gefäß, die hochfrequenten Strom leitet und das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie wird immer weniger eingesetzt, da sie einige Nachteile hat: Schmerzen, gesunde Gewebeschäden, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.

Laser-Photokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Als Ergebnis dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Mit dieser Technik werden dilatierte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt. Kleine Teleangiektasien mit Hilfe der Laserphotokoagulation können in 1–2 Sitzungen und größere in 3 oder mehr Sitzungen eliminiert werden.

Sklerotherapie

Ein derartiges minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung von venösen Sternchen vorgeschrieben werden. Sein Prinzip beruht auf der Einführung der erweiterten Venula des Sklerosierungsmittels in das Lumen, wodurch die Gefäßwände gelötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen eines solchen medizinischen Verfahrens: Mikroskopische Sklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw.

Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zunächst wird es beschädigt und anschließend wird das Lumen des Gefäßes geklebt und versiegelt, das heißt, es ist verwischt. Nach 1–1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig beseitigt und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venula tritt Bindegewebe (Schnur) auf, das sich nach einem Jahr auflöst.

Ozontherapie

Das Wesentliche dieses minimalinvasiven Verfahrens ist das Einbringen eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des modifizierten Gefäßes. Wenn Ozon in das Gefäßlumen gelangt, zerstört es die Wände. Teleangiektasien verschwinden. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Nachdem der Patient fertig ist, kann er nach Hause gehen und braucht keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellenoperation

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Kauterisierung des modifizierten Gefäßes durch die Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzlos und sicher und verursacht keine Ödeme, Narben und Pigmentierungen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff gibt der Arzt seinen Patienten unbedingt Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Einnahme von Medikamenten, die die Gefäßwände verstärken, und zur Notwendigkeit von Einschränkungen (Bewegung, Baden oder Duschen usw.). Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, Temperaturabfälle usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Besenreisern wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.

Behandlung und Ursachen von Teleangiektasien

Die Teleangiektasie ist eine persistente, lang anhaltende Expansion der oberflächlichen Gefäße, die auch als vaskuläre Sternchen bezeichnet wird. Fast jeder Teil des Körpers kann erscheinen, aber Teleangiektasien kommen am häufigsten im Gesicht vor (meistens entweder auf den Nasenflügeln oder auf den Wangen).

Teleangiektasien können eine unterschiedliche Farbe haben, abhängig davon, welche spezifischen Gefäße betroffen sind, z. B. bilden venöse Gefäße dunkelblaue Sterne und Kapillar- und Arteriensterne Rot.

Nach aktuellen Statistiken leiden etwa ein Viertel bis ein Drittel der Menschen unter fünfundvierzig Jahren an dieser Pathologie. Und meistens ist Teleangiektasie bei Frauen üblich. Je älter eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Problem haben wird. Beispielsweise tritt Teleangiektasie bei siebzig Prozent der Menschen über siebzig Jahre auf.

Aber niemand ist dagegen gefeit - diese Sterne und Netze aus Gefäßen können schon in sehr jungen Jahren auftreten.

Gründe

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für diese Pathologie sind, dies trifft jedoch in der Regel nicht ganz zu. Die häufigsten Ursachen in dieser Situation sind hormonelle Störungen.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Faktoren, bei denen es darauf ankommt, ob sich Teleangiektasien manifestieren.

Dazu gehören unter anderem:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Krampfadern;
  • Xeroderma-Pigmenttyp;
  • Raynaud-Krankheit, die Arteriolen und Arterien beeinflusst;
  • chronische Hautkrankheiten wie Rosazea;
  • Krankheiten, bei denen sich Ataxie manifestiert;
  • Exposition gegenüber Karzinogenen / Sonnenlicht über einen längeren Zeitraum;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • das Vorhandensein eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts;
  • genetische Veranlagung.

Wenn eine Person von Geburt an ausreichend starke und elastische Gefäßwände hat, manifestiert sich diese Pathologie höchstwahrscheinlich nicht in ihm. Verschiedene Faktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auch bei gesunden Menschen erhöhen.

Dazu gehören:

In den meisten Fällen können Sie die Entwicklung dieses Problems verhindern, indem Sie sich an den gesündesten Lebensstil halten.

  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • ungesunder Lebensstil ohne regelmäßige körperliche Anstrengung;
  • häufige Besuche im Solarium;
  • häufige Sonneneinstrahlung und so weiter.

Krankheitsschwankungen

Wenn Teleangiektasien durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, können ihre Symptome spezifisch sein:

  • Bei der Sklerodermie werden Teleangiektasien in Form mehrerer Brennpunkte mit Flecken gesprenkelt, deren Durchmesser fast sieben Millimeter erreichen kann.
  • Bei Lupus (rot) gibt es zusätzlich Läsionen von Nagelrollen und Hyperpigmentierung;
  • Bei der Dermatomyositis treten Schmerzen in den Fingerspitzen auf, und Gefäßerweiterungen sind am stärksten.
  • Bei der Randy-Osler-Krankheit manifestiert sich die Pathologie in einer hämorrhagischen Form.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung solcher Pathologien.

Teleangiektasien können je nach Art der betroffenen Gefäße

  1. arteriell, wenn sich Arteriolen ausdehnen;
  2. venös, wenn Venulen erweitert sind;
  3. Kapillare, wenn sich die Kapillaren ausdehnen.

Die Form der Teleangiektasie kann unterteilt werden in:

  1. baumähnlich, meist dunkelblau, erscheinen meist an den Füßen und ähneln in ihrer Form verzweigten Bäumen;
  2. Sternwurzeln, die normalerweise rot sind, beginnen an einem Punkt und weichen von den Seiten ab, wie die Strahlen eines Sterns;
  3. Linear (sie sind sinusförmig, sie sind einfach), die blau und rot sein können, hauptsächlich auf den Wangen erscheinen und ihre Form einfach ist, in Form einer Linie, gerade oder gekrümmt;
  4. fleckig, das hellrot sein kann und meistens mit verschiedenen Gewebekrankheiten koexistiert.

Auch primäre Teleangiektasien unterscheiden, darunter:

  1. Ataxie Erscheint früh, ab etwa fünf Jahren treten an vielen Stellen des Körpers rötliche Flecken auf: an der Ellenbeuge, am Knie, am Gaumen, an der Bindehaut des Auges, am Nasenseptum und auch an den Ohrmuscheln und so weiter.
  2. Generalized wesentlich. Es beginnt mit den Füßen, breitet sich dann allmählich nach oben aus und erfasst hauptsächlich die unteren Gliedmaßen.
  3. Erblich Die Besonderheit dieser Pathologie ist, dass sie sich zwar auf der Haut aktiv manifestiert, sich aber auf den Schleimhäuten nicht finden lässt.
  4. Erbliche Hämorrhagie. Diese Unterart des Problems tritt vor allem an der Nasenschleimhaut, dem Mund, an den Fuß- und Fingerspitzen auf. Wenn das Problem fortschreitet, können die Bronchien, die Leber, der Magen-Darm-Trakt und sogar das Gehirn betroffen sein.
  5. Nevoid Diese Krankheit äußert sich in Form vaskulärer Läsionen im Bereich der Zervikalnerven.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Schon ab der Geburt erscheint ein rotes Netz auf der Haut, das die geistige und körperliche Aktivität verstärkt und deutlich wird.

Es gibt auch sekundäre Formen der Teleangiektasie, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind und diese begleiten.

Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem:

  1. Basalzellkarzinom;
  2. Kollagen- und Östrogenstörungen;
  3. Pfropfreaktion;
  4. Salz-Kerator.

Behandlung

Unabhängig von den Gründen, die zur Manifestation des Problems geführt haben, wird die Behandlung in der Regel nach zwei Schlüsselmethoden durchgeführt. Die erste davon ist die Sklerotherapie. Diese Behandlung erfordert keine Operation, nur durch eine dünne Nadel wird eine spezielle Medikamentenlösung namens Sclerosant eingeführt.

Es beschädigt zuerst die Innenauskleidung der Gefäßwände, dann haftet es aneinander, es entsteht eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich mit der Zeit auflöst - und das Problem wird effektiv beseitigt.

Es gibt verschiedene Methoden der Sklerotherapie:

  • Mikroskerotherapie Normalerweise wird diese Behandlung mit kalten Wickeln kombiniert. Es konzentriert sich auf retikuläre Venen, die normalerweise von zwei bis fünf Sitzungen eines ähnlichen Verfahrens durchgeführt werden.
  • Postoperativ Es wird in Kombinationsbehandlungen eingesetzt, von denen ein Teil ein chirurgischer Eingriff ist.
  • Mikropenen verwenden. Eine progressive Technik, bei der das Sklerosiermittel aus einem speziellen Mikropen besteht, was besonders effektiv ist.
  • Segmentale Krampfadern. Wie der Name schon sagt, betrifft diese Behandlung in erster Linie die Segmentvenen. Es werden zwei bis drei Sitzungen dieses Verfahrens durchgeführt. Nach der Implementierung kann eine lokale Hyperpigmentierung auftreten, die jedoch nach einigen Sitzungen vollständig abgeschlossen ist.
  • Echosklerotherapie. Es wird mit einem Duplex-Scanner durchgeführt, der die kommunikativen Venen beeinflusst und Abstände in diesen Venen effektiv beseitigt.

Im Allgemeinen ist die Sklerotherapie wirksam, hat aber nur einen kosmetischen Effekt, da sie nicht die Ursache, sondern die unmittelbare Wirkung von Krankheiten beeinflusst. Manchmal werden andere Behandlungen verwendet, die in manchen Situationen sogar noch effektiver sind. Dies ist die Laserkoagulation, bei der die Teleangiektasie normalerweise im Gesicht beseitigt wird, aber auch für andere Hautbereiche geeignet ist.

Behandlung von Teleangiektasien der Gesichtshaut Vorher und Nachher

Es basiert auf dem Prinzip der fraktionellen Thermolyse, die mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Dieser Strahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Gleichzeitig werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe wird in keiner Weise beeinträchtigt.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, um Teleangiektasien zu beseitigen - Operationssäle, Kryochirurgie usw. Die meisten davon hinterlassen jedoch in der Zukunft Spuren von Eingriffen auf der Haut. Daher greifen sie nur dann zu ihnen, wenn andere Optionen aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind.

Um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am effektivsten ist, kann der behandelnde Arzt die Ursachen und die Art der Teleangiektasie bestimmen und dann das Verfahren vorschreiben, das am besten zu Ihrem Problem passt.

Denken Sie daran, dass Teleangiektasie zwar ein kosmetisches Problem ist, aber irgendwo im Körper gibt es „Defekte“, die dies verursachen. Da es wichtig ist, auf sie zu achten, versuchen Sie, nicht nur den Effekt zu beseitigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Krankheit kuperoz vertraut zu machen, da sich ähnliche Symptome zeigen.

Teleangiektasie im Gesicht

Meist gebildete vaskuläre Teleangiektasie im Gesicht. In den meisten Fällen ist das Problem an den Nasenflügeln oder an den Wangen zu bemerken. Die Pathologie ist eine dauerhafte Erweiterung der oberflächlichen Gefäße. Je nachdem, welche Gefäße genau betroffen sind, hat die Teleangiektasie einen anderen Farbton: von blau nach rot. Anfälliger für das Problem des weiblichen Geschlechts im Alter.

Ursachen

Viele sind überzeugt, dass die Pathologie auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist. Diese Aussage trifft nicht völlig zu, da vor allem die Bildung eines Gefäßnetzes im Gesicht eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hervorruft. Darüber hinaus kann die Krankheit unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • Mastozytose;
  • strahlungsinduzierte Dermatitis;
  • Krampfadern;
  • Pigment Xerodermie;
  • chronische Hautbeschwerden;
  • längere Exposition gegenüber UV-Strahlung;
  • Verwendung von Kortikosteroiden;
  • genetische Veranlagung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • ungesunder Lebensstil.
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Sorten

Es gibt primäre und sekundäre Teleangiektasien. Der erste Typ umfasst die folgenden Typen:

Wenn die hämorrhagische Form der Krankheit die Blutgefäße der Finger beeinflusst.

  • Hämorrhagische Teleangiektasie erblicher Natur. Läsionen bilden sich in der Mundhöhle, an der Nasenschleimhaut, den Zehen, den Füßen. Wenn der Patient ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit hat, sind der Kehlkopf, der Magen, die Leber und das Gehirn betroffen.
  • Erbliche Teleangiektasie. Das fleckige Problem betrifft den großflächigen Bereich der Haut, die Schleimhäute jedoch nicht.
  • Ataxie-Teleangiektasie. Es tritt in der Kindheit auf. Wenn ein Kind 5 Jahre alt ist, treten auf der Konjunktiva, den Ohren, den Ellbogen und den Knien mehrere rote Flecken auf.
  • Nevoid Im Bereich der zervikalen Nerven gebildet.
  • Generalized wesentlich. Zunächst wird eine Teleangiektasie der unteren Extremitäten diagnostiziert, die sich allmählich im Körper ausbreitet.
  • Teleangiektatische Marmorhaut. Von Geburt an hat eine Person ein rotes Farbennetz, das bei körperlicher Aktivität und emotionalen Erlebnissen eine hellere Farbe annimmt.

Die sekundäre Teleangiektasie entwickelt sich aufgrund des Einflusses solcher Faktoren:

  • Krebs;
  • beeinträchtigte Produktion von Kollagen und Östrogen;
  • Pfropfreaktion.
In ihrer Form der Ausbildung kann linear sein.

Abhängig von der Form des Gefäßnetzes wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

Abhängig davon, wo die Schäden der Gefäße beobachtet werden, wird die Teleangiektasie wie folgt unterteilt:

  • arteriell;
  • venös;
  • Kapillare.
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Manifestation der Pathologie

Die Hauptmerkmale, die für Teleangiektasien charakteristisch sind, sind Sternchen mit rotem oder blauem Farbton. Da sie sich stark von gesunder Haut unterscheiden, sind sie deutlich sichtbar. Je nachdem, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat, variieren ihre Symptome:

  • Lupus erythematodes. Neben der Tatsache, dass das Gefäßnetzwerk auftritt, wird auf der Haut eine erhöhte Pigmentierungszone gebildet. Beschädigungen an den Nägeln sind nicht ausgeschlossen.
  • Dermatomyositis. Patienten klagen über Schmerzen, die in den Fingerspitzen am stärksten ausgeprägt sind.
  • Sklerodermie Die Krankheit ist durch das Auftreten von Formationen großer Arten gekennzeichnet, die meistens auf Gesicht und Schleimhäuten lokalisiert sind. Auf der Haut erscheinen rote Flecken, die rund oder oval sein können.
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Diagnose

Wenn eine Person eine oder mehrere Besenreiser im Gesicht hat, ist es wichtig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden. Der Arzt wird den Patienten befragen und herausfinden, wie lange das Problem bemerkt wurde und ob zusätzliche Symptome vorliegen. Zur genauen Diagnose wird der Patient zu solchen Untersuchungen geschickt:

  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Röntgen der Lunge;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutdruckmessung;
  • Blutgerinnungstest.

Manchmal ist eine Untersuchung der inneren Organe erforderlich.

Wie behandelt man Teleangiektasie im Gesicht?

Die Therapie der Teleangiektasie des Gesichts beruht auf der Verbesserung des Zustands der Blutgefäße der Haut sowie der Beseitigung des roten Geflechts. Je nachdem, was die Pathologie hervorgerufen hat, unterscheidet sich das Behandlungsschema. Medikamente, die die Fibrinolyse hemmen, können verwendet werden, wodurch es möglich ist, geringfügige Blutungen zu stoppen. Wenn es mit Hilfe von Medikamenten nicht möglich ist, das Problem loszuwerden, wird dem Patienten eine Sklerotherapie der Teleangiektasie verschrieben. Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Einführung von Arzneimitteln, die das Zusammenkleben der Gefäßwand ermöglichen. Meistens werden ungefähr 2 Sitzungen des Verfahrens vorgeschrieben. Diese Manipulation gilt als die effektivste und am wenigsten traumatische Behandlung der Gefäßwand im Gesicht.

Die Mikroskopie der Teleangiektasien, die auf der Wiederherstellung retikulärer Venen beruht, kann ebenfalls verordnet werden. Im Durchschnitt sind mindestens 3 Sitzungen erforderlich. Ärzte empfehlen, dieses Verfahren vor dem Beginn der Manipulation mit kalten Wicklungen zu kombinieren. Behandeln Sie Pathologie und Kryokoagulation. Während der Therapie sind Besenreiser von niedrigen Temperaturen betroffen. In Ausnahmesituationen wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen, bei dem der Arzt einen Teil der betroffenen Kapillare entfernt.

Volksmedizin

Damit die Rezepte des Heilers maximale Wirkung erzielen, müssen sie mit traditionellen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Um die beschädigten Gefäße einzuengen, wird empfohlen, auf Aloe-Saft zurückzugreifen, der in die betroffenen Hautbereiche eingerieben werden muss. Apfelessig wird nach einem ähnlichen Prinzip verwendet. Machen Sie häufig Kompressen für das Gesicht mit Petersilie. Heilern wird empfohlen, frische Kohlblätter an den Stellen aufzutragen, an denen Besenreiser auftraten.

Die Folgen der Pathologie

Wenn eine rechtzeitige Therapie durchgeführt wird, wird das Auftreten von Komplikationen minimiert. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird oder schwer ist, besteht die Möglichkeit einer Eisenmangelanämie, Blutungen aus dem Gewebe der Lunge oder des Gehirns. In einigen Situationen wird bei Patienten eine Lähmung diagnostiziert, es kann zu Ohnmacht kommen. Teleangiektasien, die im Gesicht lokalisiert sind, führen manchmal zu einer Verschlechterung der Funktion der inneren Organe.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, empfehlen Ärzte, einfache Regeln zu befolgen. Sie müssen den Kontakt der Haut mit Sonnenlicht reduzieren. Es wird empfohlen, auch in der kalten Jahreszeit Kosmetik mit einem SPF-Filter zu verwenden. Sie müssen dem Essen folgen und eine große Menge Obst und Gemüse hinzufügen. Sie sollten das Naschen unterwegs, Fast Food, fetthaltige und frittierte Speisen verweigern. Ebenso wichtig ist der aktive Lebensstil, bei dem ausreichend Bewegung vorhanden ist. Ärzte empfehlen, das Körpergewicht zu überwachen und gegebenenfalls zu reduzieren. Es ist wichtig, nicht mehr zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken. Vernachlässigen Sie nicht die Notwendigkeit und die Durchführung systematischer medizinischer Untersuchungen.

Teleangiektasie: Arten, Entwicklungsfaktoren, Entfernungs- und Behandlungsmethoden

Die Wände gesunder Kapillaren haben eine geringe Dicke (nur 20 Mikrometer), so dass sie nicht mit bloßem Auge betrachtet werden können. Aufgrund einiger Krankheiten kann sich diese Zahl jedoch erhöhen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch eine Erweiterung der Blutgefäße und das Auftreten von cyanotisch-roten Formationen auf der Haut gekennzeichnet ist. In der Regel haben sie die Form eines Fleckes mit vielen Zweigen - denn diese Teleangiektasie wird oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.

Was sind Besenreiser?

Teleangiektasien können aufgrund der Expansion der oberflächlichen Gefäße in jedem Teil des Körpers auftreten - im Gesicht, in den Beinen und im Rumpf. Am häufigsten sind die Nasenflügel, Wangen, Nacken und Gliedmaßen betroffen. Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Die Ausdehnung der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter "Netze", die nicht über die Hautoberfläche hinausragen und beim Pressen blass werden;
  • Aus venösen Gefäßen bilden sich dunkelblaue und violette Flecken, die sich vor dem Hintergrund einer gleichmäßigen Haut abheben.

Normalerweise erscheinen Besenreiser als einzelne Herde. Manchmal gibt es jedoch eine sekundäre Hautläsion, bei der die Gefäße "Gruppen" bilden und signifikante Bereiche freigelegt werden.

Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Arten

Verschiedene Quellen zeigen, dass die Teleangiektasie der Haut bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 25-30% beträgt. In diesem Fall werden meist Besenreiser in der schönen Hälfte der Menschheit gefunden: Bis zu 80% der Frauen, die geboren wurden, leiden an erweiterten Venolen und Arteriolen. Das Risiko des Auftretens von „Netzen“ steigt mit dem Alter: Bis zu 30 Jahre sind weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasie konfrontiert, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40%, nach 70 Jahren sind es 75%. Apfelwein kommt jedoch auch bei Kindern und Babys vor.

Wodurch wird Teleangiektasie verursacht?

Ein allgemeiner Stereotyp in Bezug auf "Besenreiser" besagt, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Ergebnisse unabhängiger Studien zeigen jedoch, dass die Teleangiektasie vor allem Anzeichen für ein Versagen des hormonellen Hintergrunds ist. Das Syndrom geht jedoch häufig mit einer der folgenden Erkrankungen und Erkrankungen einher:

  1. Krampfadern;
  2. Kutane oder systemische Mastozytose;
  3. Strahlungsdermatitis;
  4. Pigment Xenodermie;
  5. Eine Reihe von Erkrankungen, die mit Atoxie einhergehen;
  6. Raynaud-Krankheit, die Arterien und Arteriolen betrifft;
  7. Rosazea und andere chronische Hautkrankheiten;
  8. Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Karzinogenen;
  9. Hormonelles Ungleichgewicht und Einnahme von Kortikosteroiden;
  10. Genetische Veranlagung.

In Verbindung mit bestimmten Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien einen individuellen Verlauf haben:

  • Die Lupus erythematodes zeichnet sich durch Hyperpigmentierung und kapillare Läsionen von Nagelkämmen aus.
  • Die Dermatomyositis ist begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Fingerspitzen und der kapillaren Teleangiektasie mit einer starken Ausdehnung der Gefäße;
  • Bei der Sklerodermie wird eine besondere Art von "vaskulären Sternen" beobachtet - gesprenkelte Teleangiektasien, die auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert sind. Sie werden immer durch mehrere Foki mit polygonalen oder ovalen Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm dargestellt;
  • Die Randyou-Osler-Krankheit wird hauptsächlich durch das Vorhandensein (häufig erblicher) hämorrhagischer Teleangiektasien diagnostiziert. Es manifestiert sich auf der Haut der Nase, den Schleimhäuten der Zunge, den Bronchien und dem Gastrointestinaltrakt.

Besenreiser sind an sich nicht gesundheitsschädlich - der Defekt ist rein kosmetisch. Am allerwenigsten Manifestationen der Teleangiektasie sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Trotzdem führen plötzliche Tropfen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufiger Besuche des Sonnenstudios) und ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde körperliche Aktivität) zu Gefäßerweiterung und Blutretikulum.

Klassifizierung und Arten von Teleangiektasien

"Gefäßsterne" werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Unterscheiden Sie zum Beispiel primäre und sekundäre Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie - Herde treten im Mund (Zunge und Gaumen), an der Nasenschleimhaut, an den Fingerspitzen und an den Füßen auf, bei schwereren Formen - an der Larynxmembran, im Gastrointestinaltrakt, in Bronchien, in der Leber und sogar im Gehirn;
  2. Erbliche Teleangiektasie. Die "Netze" nehmen große Hautbereiche ein, fehlen aber auf den Schleimhäuten vollständig;
  3. Ataxie-Teleangiektasie. Es manifestiert sich schon in jungen Jahren, und im Alter von fünf Jahren erscheinen rötliche Flecken auf der Konjunktiva von Auge, Gaumen, Nasenseptum, in den Ohrmuscheln, in der Ellenbeuge und in den Kniebereichen.
  4. Nevoid Teleangiektasie. Im Bereich der Zervikalnerven werden kleine Herde vaskulärer Läsionen festgestellt;
  5. Generalisierte essentielle Teleangiektasie. Nach und nach treten "Besenreiser" an den Füßen auf und breiten sich dann symmetrisch aus. Teleangiektasien der unteren Extremitäten sind üblich.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Auf der Haut erscheint von Geburt an ein "Raster" roter Farbe, das durch körperlichen und psycho-emotionalen Stress verstärkt wird.

Sekundärformen begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen und sind am deutlichsten, wenn:

  • Basalzellkarzinom;
  • Solarkeratore;
  • Störungen der Östrogen- und Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktionen.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts). Bei einer ähnlichen Struktur haben diese Hautfehler verschiedene Ursachen.

Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:

  1. Baum - kommt meistens an den unteren Extremitäten vor und hat eine dunkelblaue Farbe;
  2. Stellate - normalerweise rot und weicht vom Fokus der vielen Kapillaren ab;
  3. Flecken- bis fleckige Teleangiektasien begleiten häufig Kollagenose und andere Gewebekrankheiten, haben eine leuchtend rote Farbe;
  4. Linear (auch einfach oder sinusförmig genannt) - auf Gesicht und Wangen kann entweder rot oder blau sein.

Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Schiffe klassifiziert:

  • Arterien (dilatierte Arteriolen);
  • Kapillare (Kapillaren);
  • Venöse (venules).

„Vaskuläre Sternchen“ können von einer Vielzahl von Erkrankungen begleitet sein, verschiedene Arten von Gefäßen betreffen und sich in der Form erheblich unterscheiden - daher sind in der Behandlung auch einige grundlegende Techniken vorherrschend.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Behandlungsoption für Teleangiektasien ist die Sklerotherapie. Das Verfahren findet ohne Operation statt und Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosierungsmittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die Innenschale der Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie zuerst beschädigt und anschließend verklebt wird. Dadurch wird die Vene von den Lumen befreit (der Obliterationsprozess), und es bildet sich eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Bei der Sklerotherapie gibt es mehrere Arten:

  1. Sklerotherapie von segmentalen Krampfadern. Beeinflussung der Segmentvenen, findet in 2-3 Sitzungen statt. In einigen Fällen ist eine lokale Hyperpigmentierung möglich, die in 1-6 Monaten vergeht.
  2. Mikroskerotherapie Es ist auf die Wiederherstellung von Venen des Venengelenks ausgerichtet und erfordert 2-5 Sitzungen. In der Regel ergibt sich eine gute Wirkung in Kombination mit kalten Wicklungen vor dem Eingriff;
  3. Schaumstoffsklerotherapie. Eine der modernsten Techniken, bei denen die aktive Lösung (Sklerosierungsmittel) ein Mikroschaum ist;
  4. Echosklerotherapie. Der Duplex-Scanner wirkt auf die kommunikativen Venen und entfernt effektiv Lumen.
  5. Postoperative Sklerotherapie. Basierend auf dem Namen wird es nach der Operation zur kombinierten Behandlung verwendet.
  6. Trotz der hohen Wirksamkeit ist die Sklerotherapie rein kosmetisch. Das Verfahren wirkt nicht auf die Ursache, sondern auf die Folgen von Erkrankungen, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen.

Eine weitere moderne Methode, die die besten Ergebnisse im Kampf gegen Gefäßsternchen zeigt und für die Entfernung von Teleangiektasien sorgt, ist die Laserkoagulation. Sie wird in der Regel zur Beseitigung von Kapillardefekten im Gesicht verwendet, ist aber auch für andere Körperteile geeignet.

Die Laserkoagulation wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt: Ein Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der Art und Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt.

Alles was Sie über Teleangiektasie wissen müssen: Ursachen und Behandlung

Unter Teleangiektasie verstehen Sie die anhaltende Ausdehnung kleiner Blutgefäße. Äußerlich äußert sich dies als Netzwerk von kleinen Besenreisern.

Teleangiektasie ist angeboren und erworben.

Betrachten Sie die Ursachen der Besenreiser, ihre Erscheinungsformen und den Umgang mit ihnen.

Merkmale von Kapillarnetzen

Gesunde Kapillaren sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Dies ist dadurch zu erklären, dass ihre Dicke mikroskopisch klein ist - etwa 20 Mikrometer. Aufgrund bestimmter Erkrankungen können sie jedoch zunehmen. Durch diese Erhöhung wird die Kapillare sichtbar.

So machen sich bläuliche oder rote Formationen aus Kapillaren auf der Haut bemerkbar. Teleangiektasie wird aus diesem Grund als vaskuläre Sternchen bezeichnet.

Sternchen erweiterter Blutgefäße können an jeder Körperstelle erscheinen. Vielleicht das Aussehen ihrer Augen. Hautveränderungen unterliegen auch dem Hals, den Nasenflügeln und den Schleimhäuten. Diese Entitäten verfügen über die folgenden Funktionen:

  • ragen Sie nicht über die Hautoberfläche hinaus und werden auch nicht blass, wenn sie nach unten gedrückt werden;
  • heben Sie sich von der Haut ab;
  • manifestiert durch einzelne Herde;
  • Sekundäre Hautveränderungen können häufig auftreten.

Teleangiektasien sind in vielen Bevölkerungsgruppen recht verbreitet. Etwa ein Drittel der Menschen unter 45 Jahren haben sie.

Es ist bemerkenswert, dass Vertreter der gerechten Hälfte von solchen Änderungen am stärksten betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Teleangiektasie deutlich an. Selbst Neugeborene sind jedoch vor dem Auftreten von Besenreisern nicht versichert.

Sorten und Klassifizierung

Solche Formationen werden nach vielen Parametern klassifiziert. Primäre Teleangiektasien sind:

  1. Erbliche (hämorrhagische Form). In diesem Fall können Foki im Mund, an den Füßen, an den Fingerspitzen auftreten. Schwerere Krankheitsformen sind möglich, wenn Läsionen in den Bronchien, dem Gastrointestinaltrakt, dem Kehlkopf und sogar im Gehirn auftreten.
  2. Erblich In diesem Fall kann sich das Netz auf einer großen Fläche der Haut befinden. Sie sind jedoch nicht auf der Schleimhaut.
  3. Ataxie Teleangiektasie tritt in den meisten Fällen in einem frühen Alter auf. Rote Flecken sind auf der Konjunktiva, im Nasenseptum sowie in der Ohrmuschel möglich. Charakterisiert durch das Auftreten eines Gefäßsterns am Knie oder Ellbogen.
  4. Die Nevoidform der Krankheit ist durch das Auftreten kleiner Gefäßpunkte gekennzeichnet.
  5. Generalisierte Teleangiektasie. Diese Form der Krankheit ist durch die allmähliche Ausbreitung der Besenreiser in allen Gliedmaßen gekennzeichnet.
  6. "Marmorhaut" ist oft vom Moment der Geburt an. Charakterisiert durch das Auftreten eines bestimmten Gefäßnetzes auf der Haut. Gleichzeitig wird es durch körperliche Anstrengung zunehmend verstärkt.

In der Fotovariante der Teleangiektasie

Sekundäre Teleagniektasii treten auf, wenn:

  • Krebs;
  • Keratore;
  • Störungen bei der Bildung von Kollagen und Östrogen;
  • einige Reaktionen auf implantierte Transplantate.

Die Ausbildungsformen sind wie folgt:

  • baumartig (an den unteren Extremitäten), normalerweise - dunkelblaue gesättigte Farbe;
  • Sternrot, Fokus und viele davon abweichende Kapillaren;
  • fleckig - mit einer leuchtend roten Farbe;
  • linear - sind auf den Wangen, im Gesicht, rot oder bläulich.

Teleangiektasien sind je nach den betroffenen Gefäßen arteriell, venös und kapillär.

Teleangiektasien treten an der Haut des Gesichts, an den unteren und oberen Extremitäten, an den Schleimhäuten sowie an den inneren Organen auf. Das Erscheinungsbild des Gefäßretikulums auf der Haut ist eine ziemlich häufige Variante der Erkrankung. Häufig sind sie auf Haut, Nase, Wangen usw. üblich. Teleangiektasien treten seltener auf den Schleimhäuten des Atmungs- oder Verdauungssystems auf.

Am wenigsten erscheinen die Gefäßbildungen an den inneren Organen. In diesem Fall werden sie mit Aneurysmen und anderen Gefäßerkrankungen kombiniert.

Was verursacht gepunktete Sterne?

Es ist eine falsche Meinung, dass solche Sterne als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder häufiger Verwendung alkoholischer Getränke erscheinen. Zunächst sind die beschriebenen Hautveränderungen ein Signal für hormonelle Störungen im Körper.

Sternchen treten auch bei solchen Krankheiten auf:

  • Krampfadern;
  • Mastocydose;
  • Dermatitis durch Strahlung verursacht;
  • Xenodermie-Pigment;
  • einige mit Atoxie assoziierte Krankheiten;
  • Raynaud-Krankheit, die hauptsächlich die Arterien betrifft;
  • Rosazea sowie andere Hautpathologien.

Die Ursachen von Teleangiektasien sind wie folgt:

  • Sonneneinstrahlung;
  • die Wirkung krebserregender Medikamente;
  • Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (sie tragen zu Veränderungen des Hormonhaushalts bei Männern und Frauen bei);
  • Verletzungen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung mit großen Mengen an Fast Food und anderen schädlichen Produkten;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung.

Das klinische Bild und seine Abhängigkeit von den Ursachen

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Sternen aus erweiterten Kapillaren von roter, bläulicher Farbe. Sie unterscheiden sich stark von normaler Haut und sind daher sehr auffällig.

Abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen können sich die Symptome leicht unterscheiden:

  1. Wenn eine Person an systemischem Lupus erythematodes leidet, erscheint neben dem vaskulären "Sternchen" ein Bereich erhöhter Pigmentierung auf der Haut. Es ist auch möglich, dass die Nagelplatte beschädigt wird.
  2. Bei der Dermatomyositis wird das Auftreten solcher Sterne von Schmerzen begleitet. Besonders starke Schmerzen in den Fingerspitzen.
  3. Sklerodermie zeichnet sich durch eine granuläre Formation aus. Meistens sind sie im Gesicht, an den Händen oder auf den Schleimhäuten lokalisiert. Auf der Haut können sich auch Flecken von runder, ovaler oder polygonaler Form befinden.
  4. Beim Randy-Osler-Syndrom treten hämorrhagische Teleangiektasien auf der Haut auf. Oft kann die Formation auf der Haut der Nase, der Zunge und auch auf der Magen-Darm-Schleimhaut auftreten.

Teleangiektasie bei Neugeborenen

Bei kleinen Kindern können häufig Besenreiser auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer Ausdehnung der Blutgefäße in Hautnähe.

Äußerlich erscheinen sie als Flecken mit unscharfen Umrissen von dunkler rosa Farbe. Wenn sie gedrückt werden, werden sie leichter. Typischerweise sind diese Sterne bei Neugeborenen am Hinterkopf, an offenen Augenlidern, an der Nase und an der Oberlippe lokalisiert.

In der Regel sind Teleangiektasien bei Kindern angeboren. Ataxie-Teleangiektasie ist eine eher seltene Autoimmunerkrankung in Kombination mit Immunschwäche.

In der Regel benötigen Besenreiser keine Behandlung, da sie mit dem Alter verschwinden. Ataxie erfordert jedoch einen verantwortungsvollen therapeutischen Ansatz.

Diagnoseansatz

In erster Linie ist für die Diagnose eine äußerst sorgfältig gesammelte Anamnese wichtig. Zur Feststellung der Krankheit schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Radiographie der Lunge;
  • Blut- und Urintests;
  • Cholesterinanalyse;
  • Test auf Gerinnung;
  • biochemische Analyse;
  • Endoskopie;
  • Blutdruckmessung;
  • wenn nötig, eine Untersuchung der inneren Organe.

Es ist notwendig, diese Krankheit vom Hämangiom zu unterscheiden. Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Blutgefäßen gebildet wird. Solche Tumoren befinden sich bereits in den ersten Tagen eines Neugeborenenlebens.

Der Komplex angewandter therapeutischer Maßnahmen

Das Ziel der Behandlung der Krankheit besteht darin, den Zustand der Hautgefäße zu verbessern und die Sternchen zu beseitigen.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund sich eine Teleangiektasie gebildet hat, unterscheidet sich die Behandlung:

  1. Konservativ In der Regel verwenden sie zu diesem Zweck Arzneimittel, die die Fibrinolyse hemmen, und ermöglichen es, kleine Blutungen zu stoppen.
  2. Sklerotherapie In das betroffene Gefäß wird Medizin injiziert, um die Gefäßwand zu verkleben. Eine solche Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.
  3. Die Operation ist notwendig, um den Bereich der beschädigten Kapillare zu entfernen. Ein solcher beschädigter Bereich des Gefäßes kann leicht durch die Prothese verändert werden.
  4. Laserkoagulation.
  5. Kryokoagulation ist die Verwendung niedriger Temperaturen zur Behandlung von Teleangiektasien.
  6. Eine hormonelle Behandlung wird nur dann durchgeführt, wenn der hormonelle Hintergrund des Körpers verletzt wird
  7. Bei Blutverlust handelt es sich um eine Hämokomponententherapie.

Sind Komplikationen möglich?

Mit der rechtzeitigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering. Bei schweren Erkrankungen sind folgende Komplikationen möglich:

  • Anämie vom Eisenmangel-Typ;
  • starke Blutung im Lungengewebe oder im Gehirn;
  • das Auftreten einer Lähmung oder Parese;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verschlechterung der inneren Organe.

Um zu verhindern

Das Risiko einer solchen Störung kann erheblich reduziert werden. Dafür brauchen Sie:

  • schützen Sie Ihre Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung;
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • verzichten Sie auf Fast Food und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Gemüse und Obst.
  • Temperiert werden, Sport treiben, mehr unter freiem Himmel sein;
  • gewicht normalisieren;
  • tragen Sie die richtigen Schuhe und, falls erforderlich, orthopädisch;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behandeln;
  • regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen durchführen.

Die Prognose dieser Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, ist die vollständige Genesung garantiert.

Teleangiektasie - warum erscheint sie und wie wird sie behandelt?

Teleangiektasie (aus dem Lateinischen Teleangiektasie) ist ein pathologischer Zustand kleiner oberflächlicher Kapillaren, bei dem die Dichte ihrer Wände zunimmt, wodurch sie auf dem Hautgewebe erscheinen, wie bläulichen oder roten Flecken.

Der identische Name dieser Krankheit ist Besenreiser.

Manifestation der Teleangiektasie

Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, aber das Auftreten von Sternchen kann an Händen und Haut der unteren Extremitäten sowie am Rumpf festgestellt werden. Die Farbmerkmale und ihre Abmessungen hängen von der Art der modifizierten Gefäße ab.

Eine Zunahme der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter netzartiger Flecken, die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und bei mechanischer Einwirkung verblassen.

Und mit der Niederlage der Gefäße des Venentyps bilden sich bläuliche oder purpurrote Farbflecken, die über die Haut ragen.

In den meisten Fällen erscheint die Sternchenbildung als separate Hautläsionen. In einigen Fällen gibt es eine sekundäre Erkrankung der Haut, bei der sich mehrere Läsionen bilden und signifikante Hautschuppen mit Sternchen bedeckt sind.

Laut verschiedenen Statistiken reicht die Popularität von Teleangiektasien von dreißig Prozent beim männlichen Geschlecht und beim weiblichen bis zu fünfundvierzig Jahren.

Darüber hinaus gibt die Statistik an, dass das Auftreten von Teleangiektasien häufiger bei Frauen beobachtet wird (etwa achtzig Prozent der Frauen bei der Geburt, Teleangiektasie).

Das Risiko des Fortschreitens der Teleangiektasie steigt mit dem Alter: Bis zu dreißig Jahren beträgt die betroffene Bevölkerung weniger als zehn Prozent, nach fünfzig Jahren steigt die Rate auf vierzig Prozent, und nach fünfundsiebzig Jahren sind es 75 Prozent.

Kapillare Sternchen werden bei Kindern und Neugeborenen stärker erfasst als bei Erwachsenen.

Am häufigsten handelt es sich bei der Teleektasie um einen kosmetischen Defekt.

Das Auftreten von vaskulären Sternchen ist jedoch auf Verletzungen der Arbeit verschiedener Organe zurückzuführen.

Deshalb muss bei einer Teleangiektasienläsion das Krankenhaus zur Untersuchung hinzugezogen werden.

Ursachen von Teleangiektasien

Es gibt ein Klischee, dass die Ursachen des Auftretens von Teleangiektasien bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße auftreten.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien bestätigten jedoch, dass das Auftreten von Besenreiser anfangs auf hormonelle Störungen hinweist.

Das Auftreten von Teleangiektasien tritt bei einem der folgenden pathologischen Zustände auf:

  • Krampfadern - abnorme Krampfadern;
  • Strahlungsdermatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Haut unter dem Einfluss von Ionenstrahlung stattfindet.
  • Pigment-Xerodermie ist eine erbliche Pathologie der Haut, die sich in einer hohen Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung äußert. Die Krankheit tritt im Alter von zwei Jahren auf und entwickelt sich ständig weiter.
  • Mastozytose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Akkumulation und Proliferation von Mastzellen in Geweben verursacht werden.
  • Die Raynaud-Krankheit ist eine Pathologie, die nach einem langen Krampf von kleinen Arterien voranschreitet und sich als Fehlfunktion in der Ernährung der Gewebe der Extremitäten äußert.
  • Rosazea ist eine chronische Hauttypologie. Die Hauptzeichen sind Hautrötungen und die Bildung von Tuberkeln, Geschwüren und Hautausschlägen im Gesichtsbereich;
  • Die verlängerte Wirkung von Karzinogenen oder die Strahlen der Sonne;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Erbliche Disposition.

Die Risikofaktoren, die Teleangiektasie hervorrufen kann, sind:

  • Alkohol trinken, Zigaretten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Häufiger Aufenthalt im Solarium;
  • Ständiger Aufenthalt in der Sonne und Strahlung.

Kombiniert mit individuellen Erkrankungen der vaskulären Teleangiektasie können bestimmte Flussarten auftreten.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts).

Unter diesen Krankheiten:

  • Sklerodermie Bei dieser Krankheit wird eine besondere Art von Sternchen festgestellt - punktuelle Manifestationen im Gesichtsbereich, an den Schleimhäuten und an den Händen. Sie zeichnen sich immer durch eine Vielzahl von Brennpunkten mit vielfältigen oder abgerundeten Stellen mit einem Radius von bis zu 4 Millimetern aus;
  • Lupus erythematodes. Es zeichnet sich durch große rote Flecken und kapillare Läsionen der Nägel aus;
  • Randyu-Osler-Krankheit: Die Diagnose wird bei hämorrhagischen Sternchen gestellt. Ihre Manifestation ist charakteristisch für die Haut der Nasenzone, die Schleimhäute der Zunge und den Verdauungstrakt;
  • Dermatomyositis. Bei dieser Krankheit treten Schmerzen in den Fingerenden und Teleangiektasien von kleinen Gefäßen mit plötzlichem Anstieg auf.

Das Auftreten von Teleangiektasien selbst ist keine pathologische Erkrankung für die menschliche Gesundheit, sondern nur eine kosmetische Störung.

Wenn eine Person bei der Geburt starke und elastische Gefäße hat, ist das Risiko einer Teleangiektasie in ihnen minimiert.

Teleangiektasie-Code ICD-10

Nach der internationalen Klassifizierung der Krankheiten Teleangiektasie an die Gruppe "Krankheiten der Kapillaren" mit dem Code I78.0.

Arten der Pathologie

In der Medizin werden fleckige Formationen auf der Haut, die als Besenreiser bezeichnet werden, nach der Art der Besenreiser auf der Haut klassifiziert. Ihre Eigenschaften sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.