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Atherosklerose der Herzgefäße - was ist das und wie bekämpft man es?

Eine der häufigsten Beschwerden moderner Menschen sind Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Dies ist vor allem auf Ökologie, schlechte Lebensweise und mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen. Eine solche Erkrankung wie Atherosklerose des Herzens wird immer häufiger. Es ist mit der Ansammlung von Fettzellen an den Wänden der Blutgefäße verbunden. Infolgedessen verengt sich das Lumen der Aorta und der Blutfluss in den Herzmuskel ist stark eingeschränkt. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig erkennen und nicht mit der Behandlung beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes groß.

Atherosklerose der Herzgefäße ist eine Erkrankung, die das Leben einer Person direkt bedroht. Unter bestimmten Umständen lagern sich Fettzellen an den Wänden der Aorta ab. Infolgedessen nimmt die Menge an Blut, die zum Herzen fließt, allmählich ab.

Das Wachstum von Cholesterin-Plaques führt zu einer verlangsamten Durchblutung. Dadurch werden nicht nur das Herz, sondern auch alle inneren Organe gestört. Das Ergebnis ist die Entwicklung von schweren Krankheiten. In schweren Situationen stirbt eine Person.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Männern, die die 45-jährige Grenze überschritten haben.

Denken Sie daran, dass die Arteriosklerose der Herzarterien besonders für ältere Menschen wichtig ist. Die Krankheit kann zunächst fast asymptomatisch sein. Daher ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung zwingend erforderlich. Nur unter der Bedingung einer rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung ist eine Erholung möglich.

In letzter Zeit wird die Krankheit immer jünger. Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße werden bereits im Kindesalter diagnostiziert. Experten verbinden dies vor allem mit falscher Ernährung. Daher sollte Präventivmaßnahmen eine wichtige Rolle zugewiesen werden.

Die Hauptursachen der Krankheit

Um einer atherosklerotischen Herzkrankheit und der Aorta-Atherosklerose vorzubeugen, ist es notwendig, sich an die Ursache der Entwicklung eines solchen Problems zu erinnern. Moderne Experten können sich in dieser Frage nicht einigen. Es gelang ihnen nur, mehrere Faktoren zu identifizieren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  1. Längerer Aufenthalt in Stresssituationen, psychischer Stress.
  2. Verletzung der Regeln der rationalen Ernährung, des Missbrauchs von Fast Food, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  3. Unterkunft in Regionen mit ungünstigen Umweltbedingungen.
  4. Sucht nach Rauchen und Trinken.
  5. Mangel an körperlicher Aktivität.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Schlechte Vererbung

Beseitigen Sie die meisten nachteiligen Faktoren unter der Kraft eines jeden von uns. Je früher die Ursachen der Atherosklerose beseitigt werden, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung.

Statistischen Studien zufolge steigt die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes durch Atherosklerose mit einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut. Daher ist es äußerst wichtig, diesen Indikator zu überwachen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Krankheit tritt nicht plötzlich auf. Mit der allmählichen Ansammlung von Lipidzellen an den Wänden der Blutgefäße entwickelt sich die Atherosklerose langsam. Dieser Prozess kann in mehrere Hauptschritte unterteilt werden:

  1. Der erste Der Blutfluss beginnt allmählich abzunehmen. An den Wänden der Blutgefäße werden mikroskopische Risse festgestellt. Im Bereich solcher Schäden beginnt eine aktive Anhäufung von Lipidzellen. Allmählich nehmen Risse zu und mit ihnen wachsen Fettablagerungen.
  2. Die zweite Stufe der Atherosklerose. Es heißt Liposklerose. Die Wachstumsrate des Fettgewebes nimmt zu. In diesem Stadium ist die Krankheit gut behandelbar. Aufkommende Plaques können effektiv aufgelöst werden. Gleichzeitig ist die Thrombosewahrscheinlichkeit um ein Vielfaches erhöht. Dies kann zu Arterienverstopfung und zum Tod führen.
  3. Atherocalcinose. In den Gefäßen des Herzens befinden sich Dichtungsplättchen, die die Ablagerung von Kalzium bewirken. Das Lumen verengt sich stark. Es besteht ein aktives Wachstum eines Blutgerinnsels, das von einer signifikanten Verformung des Gefäßes begleitet wird. Das Risiko von Okklusion und Nekrose steigt. In schweren Fällen setzt Gangrän in diesem Bereich ein.

Die Behandlung hängt weitgehend vom Stadium der Atherosklerose ab. In den späteren Stadien der Therapie ist es schwierig und lang. Leider führt dies nicht immer zu einem günstigen Ergebnis. Daher ist es notwendig, das Problem so schnell wie möglich zu identifizieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei Atherosklerose treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf. Oft machen sich die Menschen erst dann Sorgen, wenn es starke Anzeichen für Ischämie oder einen Herzinfarkt gibt. Daher ist es wichtig, auf die ersten Manifestationen der Krankheit zu achten:

  1. Blanchieren der Haut.
  2. Gliedmaßen gefrieren oft auch bei normalen Umgebungstemperaturen.
  3. Es gibt starke Sprünge im Blutdruck.
  4. Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  5. Ein Mensch fühlt sich ständig müde und möchte ständig schlafen.
  6. Reizbarkeit, Nervosität nimmt zu.
  7. Schmerzhafte Gefühle der Unterdrückung, die am Arm oder unter dem Schulterblatt auftreten.
  8. Mit einem tiefen Atemzug spürt er Schmerzen im Bereich des Solarplexus.
  9. Nach körperlicher Anstrengung herrscht akuter Luftmangel.
  10. Zu den Manifestationen der Erkrankung gehören die Empfindungen intensiver Hitze im ganzen Körper, die durch Kälte ersetzt werden.
  11. Tinnitus erscheint
  12. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust kann auftreten.

Menschen mit Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion sollten besonders auf die alarmierenden Symptome geachtet werden. Beim ersten Anzeichen dieses Problems ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer gründlichen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Diagnosemaßnahmen

Eine genaue Diagnose der Arteriosklerose kann der Kardiologe nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung des Patienten durchführen. Der erste Spezialist untersucht den Patienten. Erkannt das Vorhandensein von Ödemen, wen am Körper, trophischen Störungen und anderen Anzeichen. Messen Sie unbedingt den Druck und die Herzfrequenz. Danach schreibt der Spezialist folgende Diagnoseverfahren vor:

  1. Laborbluttest. Die Konzentration an Cholesterin und Triglyceriden wird bestimmt.
  2. Aortographie Dies ist eine Untersuchung des Zustands der Gefäße mit Röntgenstrahlen. Diese Methode kann das Vorhandensein von Dichtungen, Aneurysmen, Verkalkungen und anderen Pathologien feststellen.
  3. Die Angiographie ist eine Studie, in der der gestörte Blutfluss im Untersuchungsgebiet bestimmt werden kann. Veränderte Bereiche werden mit der Einführung eines speziellen Kontrastmittels erkannt.
  4. Ultraschall Mit Hilfe des Ultraschalls wird der Zustand der an den Herzmuskel angrenzenden Gefäße untersucht.

Auf der Grundlage der Forschungsdaten kann der Spezialist auf das Vorhandensein der Krankheit schließen. Nur dann können wir ein kompetentes Behandlungsprogramm entwickeln.

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen gehen Menschen zu einem Arzt, nachdem starke Herzschmerzen und andere Manifestationen von Ischämie oder Herzinfarkt auftreten. Dies erfordert eine notfallmedizinische Behandlung der Arteriosklerose, zu der die folgenden Medikamente gehören:

  1. Schmerzmittel Sie werden benötigt, um den Angriff dringend zu stoppen. Am häufigsten wird Nitroglycerin für diesen Zweck verwendet.
  2. Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs.
  3. Medikamente, die den Blutdruck erhöhen.

Bei der Behandlung der Arteriosklerose der Herzgefäße werden Medikamente benötigt, um die Cholesterinkonzentration im Blut zu senken. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Fibrate Verhindern Sie die Bildung von Fetten in der Leber. Eine längere Verwendung von Fibraten ist nicht akzeptabel, da Fette für die volle Körperfunktion erforderlich sind. Sie sind am Aufbau von Zellen und der Arbeit von Enzymsystemen beteiligt. Fibrate umfassen Clofibrat und Fenofibrat.
  2. Statine. Diese Gruppe umfasst Lovastatin, Mevacol, Simvastatin und andere. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, müssen sie lange angewendet werden.
  3. Choleretika Sie sollen die Abflussrate der Galle erhöhen. Diese Gruppe umfasst Cholestyramin, Cholestide und andere.
  4. Nikotinsäure

Während der medikamentösen Therapie müssen alle Empfehlungen des Arztes streng befolgt werden. Das freiwillige Absetzen der Behandlung oder der Wechsel von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und sogar für das Leben haben.

Spezifische Medikamente und deren Dosierung werden ausschließlich vom behandelnden Spezialisten ausgewählt. Lesen Sie vor der Einnahme des Medikaments die beiliegenden Anweisungen sorgfältig durch.

Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen der Atherosklerose kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Es hilft, das Leben des Patienten zu retten. Folgende Techniken werden verwendet:

  1. Thrombolytisches Terepiya. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die sich bildenden Blutgerinnsel aufzulösen. Es hilft, den normalen Blutfluss schnell wiederherzustellen.
  2. Rangieren Mit Hilfe körpereigener Gefäße oder spezieller Röhrchen sorgen Fachärzte für einen neuen Blutkreislauf, der den beschädigten Bereich umgeht. Gleichzeitig werden der Herzrhythmus und die Nährstoffversorgung aller inneren Organe normalisiert.
  3. Angioplastie. Während dieses Vorgangs werden Katheter installiert, anstatt das Gefäß zu verengen. In einem von ihnen ist Ballon montiert. Es wird mit Luft aufgeblasen, wodurch Sie das Lumen erweitern können. Um den Durchmesser auf den gewünschten Wert festzulegen, darf ein Stent installiert werden.
  4. Endarteriektomie Dieses Verfahren beinhaltet die Reinigung der Arterien von angesammelten Fettzellen. Als Folge beginnen Herzgefäße in voller Kraft zu funktionieren.

Chirurgische Eingriffe sind mit ernsthaften Risiken für die Gesundheit und das Leben des Patienten verbunden. Aber oft wird dies der einzige Weg der Erlösung.

Power

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Arteriosklerose spielt die richtige Ernährung. Nur so kann der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt werden, um die Bildung neuer Plaques zu verhindern. Die wichtigsten Empfehlungen sollten befolgt werden:

  1. Bei der ersten Anpassung werden täglich Proteine, Fette und Kohlenhydrate verbraucht. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen.
  2. Berechnen Sie die für den Patienten erforderliche Kalorienzahl basierend auf dem Körpergewicht. Ein Überschreiten dieser Norm kann die Gesundheit beeinträchtigen.
  3. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein, mindestens viermal am Tag. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten können den Verlauf der Krankheit verschlimmern.
  4. Es ist notwendig, geräuchertes Fleisch, schnell verdauliche Kohlenhydrate, gebratene und fetthaltige Speisen von der Speisekarte auszuschließen. Salz- und Gewürzkonsum sollte minimiert werden.
  5. In der Ernährung eines Patienten mit Atherosklerose sollte Getreide und Vollkornbrot enthalten sein. Muffins und Mehlprodukte müssen entsorgt werden.
  6. Fettarme Milchprodukte sind erlaubt. Aber von den Sorten Käse und Vollmilch ist es besser aufzugeben.
  7. Das Menü sollte Gemüsesuppen enthalten. Reiche Brühe sollte in der Vergangenheit bleiben.
  8. Empfohlener Verzehr von Fisch jeglicher Art. Es kann gedämpft oder gebacken werden.
  9. Fischliebhaber dürfen Jakobsmuscheln und Austern verwenden. Garnelen, Tintenfische und Muscheln müssen aufgegeben werden.
  10. Die Diät sollte Fleischprodukte enthalten. Es kann Kalbfleisch, Wild, Huhn oder Kaninchen sein. Es ist verboten, Ente, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren und Innereien zu betreten.
  11. Gemüse kann alles essen. Die Hauptregel lautet, dass sie gedämpft oder gedämpft werden sollten. Das Essen von frittierten Lebensmitteln ist strengstens verboten.
  12. Vorteile für den Körper bringen Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln und Erdnüsse.
  13. Sie können Tee, Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zucker trinken.

Wenn Sie sich an die grundlegenden Ernährungsregeln halten, können Sie das Risiko von Komplikationen reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen. Entwickeln Sie in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten eine kompetente Diät.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Krankheit

Als zusätzliche Methode zur Behandlung der Arteriosklerose des Herzens können Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Solche einfachen natürlichen Heilmittel werden die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung verbessern. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

  1. Bananenblatt-Tinktur. Ein Esslöffel getrocknete, zerkleinerte Rohstoffe zaparivayut Glas mit kochendem Wasser. Nach einer halben Stunde ist das Produkt einsatzbereit. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über zu gleichen Teilen in Glas zu trinken.
  2. Tinktur aus Knoblauch. Einige Nelken sollten zu einem matschigen Zustand zerquetscht werden und ein Glas Wodka einschenken. Das Werkzeug ist nach fünf Tagen einsatzbereit. Es wird dreimal täglich in 10 Tropfen eingenommen. Vor dem Gebrauch wird die Tinktur mit etwas Wasser verdünnt.
  3. Infusion dogrose. Legen Sie eine Handvoll Trockenfrüchte in eine Glasschüssel. Füllen Sie den Wodka so, dass er die Beeren vollständig bedeckt. Nach zwei Wochen Infusion können Sie das Arzneimittel für 20 Tropfen pro Tag einnehmen.
  4. Weißdorn Fruchtsaft. Fülle ein halbes Glas mit frisch gehackten Weißdornbeeren. Füllen Sie mit warmem klarem Wasser. Saft auspressen. Es sollte mehrmals täglich vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel eingenommen werden.
  5. Abkochung von Kräutern. Zaryte in einem Glas kochendem Wasser auf einem Teelöffel Elecampane, Oregano, Brombeerblättern und Hirtenbeutel. Nach einer halben Stunde in die Infusion von heißem Wasser gießen, so dass Sie 300 ml Geld erhalten. Es muss während des Tages getrunken werden, aufgeteilt in 4 gleiche Teile.
  6. Stiele und Blätter von Erdbeeren, Brennnesseln, Löwenzahn und Zitronenmelisse zu gleichen Teilen mischen. Zaparate 300 ml kochendes Wasser. Eine Stunde später ist das Werkzeug einsatzbereit. Es ist notwendig, tagsüber zu trinken.
  7. Eine Thermikflasche über eine Handvoll Erdbeeren und Wildrose falten. Fügen Sie etwas Haferstroh und Minze hinzu. Zaparyte kochendes Wasser. Nach einer Stunde können Sie mit der Behandlung beginnen. Während des Tages müssen zwei Gläser Geld konsumiert werden. In diesem Fall sollte eine Einzeldosis mindestens 100 ml betragen.
  8. Verbinden Sie 4 Löffel Immortelle mit der gleichen Menge Weißdorn. Fügen Sie zwei Löffel Lingonberry und Himbeerblätter hinzu. Ein Teelöffel gekochte Sammlung muss in einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden. Dieses Tool ist in vier Teile unterteilt und kann den ganzen Tag über getrunken werden.
  9. Kombinieren Sie die gehackten Stiele von Dill und Klette. Fügen Sie Schachtelhalm und medizinischen Anfangsbuchstaben hinzu. Ein Teelöffel der gekochten Mischung wird in einem Glas kochendem Wasser gedämpft und etwa eine halbe Stunde lang hineingegossen. Es ist notwendig, zu gleichen Teilen während des Tages zu akzeptieren.
  10. Mischen Sie identische Portionen Calendula und Klee. Fügen Sie Vogel- und Maisnarben hinzu. Ein Löffel dieser Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser eingedampft und den ganzen Tag in gleichen Dosen eingenommen.

Die Verwendung solcher Mittel kann Kontraindikationen haben, insbesondere allergische Reaktionen. Daher sollten Sie vor der Verwendung einen Spezialisten konsultieren.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Wenn die Symptome rechtzeitig erkannt werden und die Behandlung beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering. Ansonsten wird die Krankheit chronisch. Es kann sich eine vaskuläre Insuffizienz entwickeln. Es kann einen Herzinfarkt oder eine koronare Herzkrankheit auslösen.

Ein in einem Gefäß gebildetes Aneurysma kann brechen, wenn es unter den gegebenen Umständen ungünstig ist. Dieses Phänomen führt häufig zum Tod des Patienten. Atherosklerose kann einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinfarkt verursachen.

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig. Wenn kostbare Zeit versäumt wird, müssen Sie sich einer Langzeitbehandlung und Genesung unterziehen. Gleichzeitig ist es notwendig, sich an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu halten. Nach der Behandlung empfehlen Experten, sich unter den Bedingungen des Sanatoriums einer Erholung zu unterziehen. Das Programm wird für jeden Patienten individuell entwickelt.

In letzter Zeit hat die Krankheit immer mehr Menschen unterschiedlichen Alters getroffen. Daher müssen Sie schon früh auf Ihre Gesundheit achten. Befolgen Sie die einfachen Regeln der Vorbeugung:

  1. Bei Arteriosklerose der Herzgefäße muss das Rauchen vollständig eingestellt werden. Das Einatmen von Tabakrauch wirkt sich schädlich auf die Wände der Blutgefäße aus. Alkoholmissbrauch hat eine ähnliche Wirkung. Alkohol kann nur in geringen Mengen getrunken werden.
  2. Versuche mehr zu bewegen. Volle körperliche Aktivität trägt zur Elastizität der Blutgefäße bei. Empfohlene Gymnastikkurse, Schwimmen, Spazieren an der frischen Luft.
  3. Halten Sie sich an die Politik der richtigen Ernährung. Versuchen Sie, keine schädlichen Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen. Essen Sie mehr Gemüse, Obst, fettarmen Fisch und Fleisch.
  4. Zieh dich für das Wetter an. Überhitzung ist genau das Gleiche wie Hypothermie den Zustand des Herz-Kreislaufsystems negativ beeinflusst.
  5. Herz- und Gefäßprobleme rechtzeitig erkennen und behandeln. Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
  6. Machen Sie keine schweren körperlichen Arbeiten.
  7. Körpergewicht kontrollieren. Übergewicht wird zu einem Faktor, der die Entwicklung der Atherosklerose beschleunigt.
  8. Vermeiden Sie Stresssituationen und versuchen Sie, unter allen Umständen Ruhe und Frieden zu bewahren.

Die Einhaltung dieser einfachen Vorbeugungsregeln verringert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, dass Sie lange jung und gesund bleiben.

Die Arteriosklerose der Arterien des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, die eine ernsthafte Therapie erfordert. Beim Erkennen der ersten störenden Symptome sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Erst nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung kann ein kompetentes Behandlungsprogramm erstellt werden. Während der Behandlung müssen alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt befolgt werden.

Liste der Pillen für Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Läsion der Arterien, begleitet von Cholesterinablagerungen in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen, einer Verengung ihres Lumens und einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs. Die Atherosklerose der Herzgefäße äußert sich hauptsächlich in Angina pectoris-Attacken. Führt zur Entwicklung von koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt, Kardiosklerose, vaskulärem Aneurysma. Atherosklerose kann zu Behinderung und vorzeitigem Tod führen.

Bei der Arteriosklerose sind die Arterien des mittleren und großen Kalibers, der elastischen (große Arterien, Aorta) und der muskulöselastischen (gemischt: Carotis, Arterien des Gehirns und Herzens) betroffen. Daher ist Atherosklerose die häufigste Ursache für Herzinfarkt, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, Bauchaorta, Mesenterial- und Nierenarterien.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Atherosklerose stark angestiegen und hat die Ursachen von Verletzungen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung von Behinderungen, Behinderungen und Mortalität übertroffen. Atherosklerose tritt am häufigsten bei Männern auf, die älter als 45-50 Jahre sind (3-4 Mal häufiger als Frauen), tritt jedoch bei jüngeren Patienten auf.

Pillen Zokor

Zocor-Tabletten werden Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) oder einer Prädisposition für diese Krankheit sowie Patienten mit einem hohen Risiko der Entwicklung einer IHD (einschließlich solcher mit Hyperlipidämie) verschrieben, z. B. Diabetikern, Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen, Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen Krankheiten in der Anamnese.

Crestor-Tabletten

Der Wirkstoff des Medikaments Crestor reduziert den Gesamtcholesterinspiegel, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Apolipoprotein B. Der Gehalt an HDL-Cholesterin und ApoA-I (Apolipoprotein A) steigt unter dem Einfluss des Arzneimittels leicht an. Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Woche nach Behandlungsbeginn beobachtet, und die maximale Wirkung des Arzneimittels ist nach 2 Wochen spürbar.

Tabletten Lescol Forte

Tablets Lescol Forte - ist ein Statin, das heißt, es gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen. Der Wirkstoff in diesem Medikament ist Fluvastatin-Natrium. Die Behandlung mit Lescol reduziert das Gesamtcholesterin. Darüber hinaus ist diese Abnahme auf eine Abnahme der Anzahl von Lipoproteinen niedriger Dichte zurückzuführen, die eine Gefahr darstellen und die Gesundheit des menschlichen Gefäßsystems beeinträchtigen.

Lipanor-Tabletten

Lipidsenker gehört zur Gruppe der Fibrate. Durch die Blockierung der HMG-CoA-Reduktase wird die Bildung von Mevalonsäure, einem Zwischenprodukt der Steroidsynthese, gestört. Es reduziert die Konzentration von TG, hemmt die Cholesterinsynthese in der Leber, erhöht den Abbau und erhöht die Ausscheidung der Galle. Stellt das Plasma-Lipoprotein-Profil wieder her: reduziert die Menge an VLDL und LDL und erhöht - HDL.

Tabletten Lipantil 200 m

Senkt die Triglyceride und in geringerem Maße das Cholesterin im Blut. Es hilft, den Gehalt an VLDL in einem geringeren Ausmaß zu reduzieren - LDL erhöht den Gehalt an anti-atherogenem HDL. Es aktiviert die Lipoproteinlipase und beeinflusst somit den Stoffwechsel von Triglyceriden; verletzt die Synthese von Fettsäuren und Cholesterin, trägt dazu bei, die Anzahl der LDL-Rezeptoren in der Leber zu erhöhen.

Lipostat-Tabletten

Der lipidsenkende Wirkstoff Lipostat gehört zu der Kategorie der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und wird häufig zum Zwecke der wirksamen Vorbeugung und Behandlung von Koronarinsuffizienz und ischämischer Herzkrankheit verschrieben.

Tabletten Liprimar

Liprimar-Tabletten können den Cholesterinspiegel sowie die Leberproduktion senken. Daher ist es für erworbene und erbliche Hypercholesterinämie, gemischte Arten von Dyslipidämie usw. vorgeschrieben.

Nikotinsäure-Tabletten

Nikotinsäure und Nicotinamid werden in den Organen von Tieren (Leber, Nieren, Muskeln usw.), in Milch, Fisch, Hefe, Gemüse, Früchten, Buchweizen und anderen Produkten gefunden. Nikotinsäure und ihr Amid spielen eine wesentliche Rolle für die Vitalaktivität des Organismus: Sie sind prothetische Gruppen von Enzymen - Codehydrase I (Diphosphopyridin-Nukleotid-NAD) und Codehydrase II (Triphosphopyridin-Nukleotid-NADP), die Wasserstoffträger sind und Redoxprozesse durchführen. Codedehydrase II ist auch an der Übertragung von Phosphat beteiligt.

Peponen Tabletten

Peponentabletten - Kräutermedizin; Es hat eine hepatoprotektive, choleretische, geschwürhemmende, reparative, entzündungshemmende, antiseptische, metabolische und atherosklerotische Wirkung, die die Proliferation von Prostatazellen vermindert.

Tribestan-Tabletten

Der Hauptwirkstoff der Tabletten Tribestan ist pflanzlichen Ursprungs. Es handelt sich um einen Trockenextrakt aus dem terrestrischen Teil der Pflanze der Yagorians-Kriechpflanze, der verschiedene organische Verbindungen enthält, von denen die wichtigsten Steroid-Saponine vom Furostanol-Typ sind.

Tabletten Kholetar

Lipidsenkungsmittel verstößt gegen die frühen Stadien der Cholesterinsynthese in der Leber (im Stadium der Levalonsäure). Im Körper bildet es eine freie Beta-Hydroxysäure, die die HMG-CoA-Reduktase kompetitiv hemmt und deren Umwandlung in Mevalonat unterbricht, was zu einer Abnahme der Cholesterinsynthese und ihres Katabolismus führt. Reduziert die Konzentration von VLDL, LDL und TG im Blut, steigt mäßig an - HDL.

Pillen Ezetrol

Eine Tablette Ezetrol enthält 10 mg Wirkstoff - Ezetimib. Als Hilfsstoffe werden verwendet: mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Povidon, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Lactosemonohydrat.

Der Mechanismus der Atherosklerose

Bei der Atherosklerose tritt eine systemische arterielle Läsion als Folge von Störungen des Lipid- und Proteinstoffwechsels in den Wänden der Blutgefäße auf. Stoffwechselstörungen sind durch eine Veränderung des Verhältnisses zwischen Cholesterin, Phospholipiden und Proteinen sowie übermäßige Bildung von b-Lipoproteinen gekennzeichnet.

Es wird angenommen, dass die Atherosklerose in ihrer Entwicklung mehrere Stadien durchläuft:

Stadium I - Lipidpunkt (oder Fettfleck). Für die Ablagerung von Fett in der Gefäßwand spielen Mikroschäden an den Arterienwänden und die verlangsamte lokale Durchblutung eine wesentliche Rolle. Die Bereiche der Gefäßäste sind am anfälligsten für Arteriosklerose. Die Gefäßwand lockert und schwillt an. Arterienwandenzyme neigen dazu, Lipide aufzulösen und ihre Integrität zu schützen. Wenn die Schutzmechanismen erschöpft sind, bilden sich in diesen Bereichen komplexe Bereiche von Verbindungen, die aus Lipiden (hauptsächlich Cholesterin) und Proteinen bestehen, und lagern sich in der Intima (inneren Membran) der Arterien ab. Die Dauer der Lipidverfärbung ist unterschiedlich. Solche Fettflecken sind nur unter einem Mikroskop sichtbar, sie können sogar bei Säuglingen nachgewiesen werden.

Stadium II - Liposklerose. Es ist durch das Wachstum des jungen Bindegewebes in den Fettdeponien gekennzeichnet. Nach und nach bildet sich eine atherosklerotische (oder atheromatöse) Plaque aus Fetten und Bindegewebsfasern. In diesem Stadium sind atherosklerotische Plaques noch flüssig und können aufgelöst werden. Auf der anderen Seite sind sie gefährlich, da ihre lose Oberfläche brechen kann und Fragmente von Plaques - das Lumen der Arterien verstopfen können. Die Gefäßwand an der Befestigungsstelle der atheromatösen Plaque verliert an Elastizität, Rissen und Geschwüren, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die ebenfalls eine potenzielle Gefahr darstellen.

Stadium III - Atherocalcinose. Die weitere Bildung von Plaque hängt mit der Verdichtung und Ablagerung von Calciumsalzen zusammen. Atherosklerotische Plaques können sich stabil verhalten oder allmählich wachsen, das Lumen der Arterie verformen und verengen, was zu einer fortschreitenden chronischen Störung der Blutversorgung des von der Arterie betroffenen Organs führt. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines akuten Verschlusses (Verschlusses) des Gefäßlumens mit einem Thrombus oder Fragmenten eines zerfallenen atherosklerotischen Plaques mit der Entwicklung einer Infarktstelle (Nekrose) oder Gangrän in der Blutversorgung der Arterie der Extremität oder des Organs.

Dieser Standpunkt zum Mechanismus der Entstehung der Atherosklerose ist nicht der einzige. Es gibt Meinungen, dass Infektionserreger eine Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose spielen (Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Chlamydien-Infektion usw.), Erbkrankheiten, die mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels, Mutationen von Gefäßwandzellen usw. einhergehen.

Faktoren der Atherosklerose

Faktoren, die die Entstehung der Atherosklerose beeinflussen, werden in drei Gruppen unterteilt: nicht entfernbar, wegwerfbar und möglicherweise verfügbar.

Zu den fatalen Faktoren zählen solche, die nicht durch freiwilligen oder medizinischen Einfluss ausgeschlossen werden können. Dazu gehören:

  • Alter Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Atherosklerose. Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen werden bei allen Menschen nach 40-50 Jahren mehr oder weniger beobachtet.
  • Paul Bei Männern tritt die Entwicklung der Atherosklerose zehn Jahre früher auf und übersteigt die Inzidenz der Atherosklerose bei Frauen viermal. Nach 50-55 Jahren ist die Inzidenz von Atherosklerose bei Frauen und Männern ausgeglichen. Dies ist auf einen Rückgang der Produktion von Östrogenen und deren Schutzfunktion bei Frauen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  • Belastete Familienvererbung. Atherosklerose tritt häufig bei Patienten auf, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Es ist bewiesen, dass die Vererbung der Arteriosklerose zu einer frühen (bis zu 50 Jahre alten) Entwicklung der Krankheit beiträgt, während genetische Faktoren nach 50 Jahren keine führende Rolle in ihrer Entwicklung spielen.

Eliminierungsfaktoren der Atherosklerose sind diejenigen, die von der Person selbst durch Veränderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise ausgeschlossen werden können. Dazu gehören:

  • Rauchen Ihre Auswirkung auf die Entwicklung der Atherosklerose wird durch die negativen Auswirkungen von Nikotin und Teer auf die Gefäße erklärt. Langfristiges Rauchen erhöht das Risiko für Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Erkrankungen der Koronararterien mehrmals.
  • Unausgewogene Ernährung. Das Essen großer Mengen tierischer Fette beschleunigt die Entwicklung arteriosklerotischer Gefäßveränderungen.
  • Hypodynamie Die Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise trägt zur Verletzung des Fettstoffwechsels und zur Entstehung von Fettleibigkeit, Diabetes und vaskulärer Atherosklerose bei.

Zu den potenziell und teilweise entfernbaren Risikofaktoren gehören chronische Erkrankungen und Erkrankungen, die durch die vorgeschriebene Behandlung korrigiert werden können. Dazu gehören:

  • Hypertonie Vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks werden Bedingungen für das verstärkte Durchnässen der Gefäßwand mit Fetten geschaffen, was zur Bildung einer atherosklerotischen Plaque beiträgt. Auf der anderen Seite trägt eine Abnahme der Elastizität der Arterien bei Arteriosklerose zur Aufrechterhaltung eines erhöhten Blutdrucks bei.
  • Dyslipidämie Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper, die sich durch einen hohen Gehalt an Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen äußert, spielt eine führende Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose.
  • Fettleibigkeit und Diabetes. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose um das 5-7-fache. Dies ist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels zurückzuführen, die die Grundlage dieser Erkrankungen ist und der Auslösemechanismus für arteriosklerotische Gefäßläsionen ist.
  • Infektion und Vergiftung. Infektiöse und toxische Substanzen wirken sich schädlich auf die Gefäßwände aus und tragen zu ihren atherosklerotischen Veränderungen bei. Die Kenntnis der Faktoren, die zur Entstehung der Atherosklerose beitragen, ist besonders wichtig für die Prävention, da der Einfluss vermeidbarer und möglicherweise vermeidbarer Umstände geschwächt oder vollständig beseitigt werden kann. Die Beseitigung nachteiliger Faktoren kann die Entwicklung von Atherosklerose erheblich verlangsamen und erleichtern.

Symptome der Atherosklerose

Bei der Atherosklerose sind die thorakalen und abdominalen Teile der Aorta, die koronaren, mesenterialen, Nierengefäße sowie die Arterien der unteren Extremitäten und des Gehirns häufiger betroffen.

Bei der Entwicklung von Atherosklerose gibt es präklinische (asymptomatische) und klinische Perioden. In der asymptomatischen Zeit wird ein erhöhter Gehalt an b-Lipoproteinen oder Cholesterin in Abwesenheit von Symptomen der Krankheit im Blut nachgewiesen.

Atherosklerose beginnt sich klinisch zu manifestieren, wenn das arterielle Lumen um 50% oder mehr verengt wird. Während der klinischen Periode gibt es drei Stadien: Ischämie, Posaunekrotitscheski und faserig.

Im Stadium der Ischämie entwickelt sich eine unzureichende Blutversorgung eines Organs (z. B. manifestiert sich eine myokardiale Ischämie aufgrund von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße durch Angina pectoris). Das thrombonekrotische Stadium wird von einer Thrombose der veränderten Arterien begleitet (z. B. kann der Verlauf der koronaren Atherosklerose durch einen Herzinfarkt kompliziert sein). Im Stadium der fibrotischen Veränderungen tritt die Vermehrung des Bindegewebes in schlecht versorgten Organen auf (z. B. führt die Arteriosklerose der Koronararterien zur Entwicklung einer arteriosklerotischen Kardiosklerose).

Die klinischen Symptome der Atherosklerose hängen von der Art der betroffenen Arterien ab. Eine Manifestation der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße sind Angina pectoris, Herzinfarkt und Kardiosklerose, die das Stadium des Kreislaufversagens des Herzens durchgängig widerspiegeln.

Der Verlauf der Aorta-Atherosklerose ist selbst bei schweren Formen lange und asymptomatisch. Atherosklerose der Aorta thoracica manifestiert sich klinisch durch Aortalgie - drückende oder brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, die auf die Arme, den Rücken, den Hals und den Oberbauch ausstrahlen. Im Gegensatz zu den Schmerzen der Angina pectoris kann die Aortalgie mehrere Stunden und Tage andauern und regelmäßig abnehmen oder zunehmen. Eine Abnahme der Elastizität der Aortenwand führt zu einer Steigerung der Herzarbeit, was zu einer Hypertrophie des linksventrikulären Myokards führt.

Die atherosklerotische Läsion der Bauchaorta äußert sich in abdominalen Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Blähungen und Verstopfung. Bei Arteriosklerose der Bifurkation der Bauchaorta, Taubheit und Kälte der Beine, Ödeme und Hyperämie der Füße, Nekrose und Zehengeschwüre werden Claudicatio intermittens beobachtet.

Manifestationen der Arteriosklerose der Mesenterialarterien sind Angriffe der "Abdominalkröte" und eine Beeinträchtigung der Verdauungsfunktion aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Darms. Die Patienten haben einige Stunden nach dem Essen starke Schmerzen. Schmerzen im Nabel oder Oberbauch lokalisiert. Die Dauer eines schmerzhaften Anfalls reicht von einigen Minuten bis zu 1-3 Stunden, manchmal wird das Schmerzsyndrom durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt. Es gibt Blähungen, Aufstoßen, Verstopfung, Herzklopfen, erhöhten Blutdruck. Später schließen sich übelriechende Durchfälle mit Fragmenten unverdauter Nahrung und unverdautem Fett an.

Atherosklerose der Nierenarterien führt zur Entwicklung einer renovaskulären symptomatischen Hypertonie. Erythrozyten, Eiweiß, Zylinder werden im Urin bestimmt. Bei einseitigen atherosklerotischen Läsionen der Arterien kommt es zu einem langsamen Fortschreiten der Hypertonie, begleitet von anhaltenden Veränderungen des Urins und stetig hohen Blutdruckwerten. Die bilaterale Läsion der Nierenarterien verursacht eine maligne arterielle Hypertonie.

Bei der Atherosklerose der Hirngefäße kommt es zu einer Abnahme von Gedächtnis, geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Schwindel und Schlafstörungen. Bei ausgeprägter Atherosklerose des Gehirns ändert sich das Verhalten und die Psyche des Patienten. Die Arteriosklerose der Arterien des Gehirns kann durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, durch Thrombose und Blutung erschwert werden.

Manifestationen der Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten sind Schwäche und Schmerzen in den Wadenmuskeln des Beines, Taubheitsgefühl und Kälte der Beine. Charakteristische Entwicklung des Syndroms der "intermittierenden Claudicatio" (Schmerzen in der Wadenmuskulatur treten beim Gehen auf und lassen in Ruhe nach). Es werden Abkühlung, Blässe der Gliedmaßen, trophische Störungen (Desquamation und Trockenheit der Haut, Entwicklung von trophischen Geschwüren und trockenem Gangrän) festgestellt.

Komplikationen der Atherosklerose

Komplikationen der Atherosklerose sind eine chronische oder akute vaskuläre Insuffizienz des blutversorgenden Organs.

Die Entwicklung einer chronischen vaskulären Insuffizienz hängt mit der allmählichen Verengung (Stenose) des arteriellen Lumens durch atherosklerotische Veränderungen zusammen - stenotische Atherosklerose. Eine chronische Insuffizienz der Durchblutung des Organs oder seines Teils führt zu Ischämie, Hypoxie, dystrophischen und atrophischen Veränderungen, der Proliferation des Bindegewebes und der Entwicklung von Sklerose.

Akute Gefäßinsuffizienz wird durch einen akuten Gefäßverschluss mit einem Thrombus oder Embolus verursacht, der sich in der Klinik für akute Ischämie und Herzinfarkt äußert. In einigen Fällen kann ein Bruch des Arterienaneurysmas tödlich sein.

Diagnose der Atherosklerose

Die anfänglichen Daten zur Atherosklerose werden durch Klärung von Patientenbeschwerden und Risikofaktoren ermittelt. Eine Konsultation mit einem Kardiologen wird empfohlen.

Bei der allgemeinen Untersuchung werden Anzeichen einer atherosklerotischen Läsion der Gefäße der inneren Organe festgestellt: Ödem, trophische Störungen, Gewichtsverlust, mehrfaches Fettgewebe am Körper usw. Auskultation der Herzgefäße, Aorta zeigt systolisches Murmeln. Bei Arteriosklerose zeigen sich eine Änderung der Pulsation der Arterien, ein erhöhter Blutdruck usw. an.

Laboruntersuchungen weisen auf erhöhte Werte für Blutcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceride hin.

Röntgenaufnahmen der Aortographie zeigen Anzeichen von Aorta-Atherosklerose: Verlängerung, Verdichtung, Verkalkung, Ausdehnung im Bauch- oder Brustbereich, Aneurysmen. Der Zustand der Koronararterien wird durch Koronarangiographie bestimmt.

Verletzungen des Blutflusses in anderen Arterien werden durch Angiographie (Kontraströntgenbild der Blutgefäße) bestimmt. Bei der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird nach der Angiographie ihre Obliteration aufgezeichnet.

Mit Hilfe des USDG der Nierengefäße werden Arteriosklerose der Nierenarterien und die entsprechende Nierenfunktionsstörung erkannt.

Die Ultraschalldiagnostik der Arterien des Herzens, der unteren Gliedmaßen, der Aorta und der Halsschlagadern registriert eine Abnahme des Hauptblutflusses, das Vorhandensein von atheromatösen Plaques und Blutgerinnsel im Lumen der Blutgefäße. Ein reduzierter Blutfluss kann mit der Reovasographie der unteren Extremitäten diagnostiziert werden.

Atherosklerose-Behandlung

Bei der Behandlung der Atherosklerose gelten folgende Prinzipien:

  • Einschränkung des in den Körper gelangenden Cholesterins und Reduktion seiner Synthese durch Gewebezellen;
  • erhöhte Ausscheidung von Cholesterin und seiner Metaboliten aus dem Körper;
  • Anwendung der Östrogenersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren;
  • Exposition gegenüber infektiösen Pathogenen.

Die Aufnahme von Cholesterin wird durch die Verschreibung einer Diät, die cholesterinhaltige Nahrungsmittel ausschließt, eingeschränkt.

Zur medizinischen Behandlung von Atherosklerose mit folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Nikotinsäure und ihre Derivate - reduzieren wirksam den Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin im Blut, erhöhen den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte mit antiatherogenen Eigenschaften. Die Verschreibung von Nikotinsäuremedikamenten ist bei Patienten mit Lebererkrankungen kontraindiziert.
  • Fibrate (Atromid, Gevilan, Mischleron) - reduzieren die Synthese in körpereigenen Fetten. Sie können auch Erkrankungen der Leber und die Entwicklung von Cholelithiasis verursachen.
  • Komplexbildner von Gallensäuren (Cholestyramin, Cholestid) - binden und entfernen Gallensäuren aus dem Darm, wodurch der Fett- und Cholesteringehalt in den Zellen gesenkt wird. Bei ihrer Verwendung können Verstopfung und Blähungen auftreten.
  • Vorbereitungen aus der Gruppe der Statine (Mevacor, Zokor, Pravol) sind zur Senkung des Cholesterins am effektivsten, da sie die Produktion im Körper selbst verringern. Statins nachts auftragen, da nachts die Cholesterinsynthese ansteigt. Kann zu Leberfunktionsstörungen führen.

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose ist indiziert, wenn eine starke Bedrohung besteht oder ein Verschluss der Arterie durch Plaque oder Thrombus auftritt. Sowohl die offene Operation (Endarterektomie) als auch die endovaskuläre Operation werden an den Arterien mit Erweiterung der Arterie mit Hilfe von Ballonkathetern und Anbringen eines Stents an der Stelle der Verengung der Arterie durchgeführt, die ein Verstopfen des Gefäßes verhindert.

Bei Patienten mit schwerer Atherosklerose der Herzgefäße, die die Entwicklung eines Myokardinfarkts bedrohen, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

Arteriosklerose-Vorhersage

In vielerlei Hinsicht wird die Prognose der Atherosklerose durch das Verhalten und den Lebensstil des Patienten selbst bestimmt. Die Eliminierung möglicher Risikofaktoren und eine aktive medikamentöse Therapie können die Entwicklung von Atherosklerose verzögern und eine Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen. Mit der Entwicklung akuter Durchblutungsstörungen mit der Bildung von Nekrosenherden in den Organen verschlechtert sich die Prognose.

Atheroskleroseprävention

Zur Verhinderung von Atherosklerose, Raucherentwöhnung, Beseitigung des Stressfaktors, Umstellung auf fettarme und cholesterinarme Ernährung sind systematische, den Möglichkeiten und Alter entsprechende körperliche Aktivität und die Normalisierung des Gewichts erforderlich. Es ist ratsam, pflanzliche Fette (Leinsamen- und Olivenöl), die Cholesterinablagerungen auflösen, in die Ernährung aufzunehmen. Das Fortschreiten der Atherosklerose kann durch Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten verlangsamt werden.

Überblick über moderne Medikamente zur Behandlung von Atherosklerose

Atherosklerose wird als stiller Mörder bezeichnet. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Vorbereitungen zur Behandlung der Atherosklerose helfen, den Verlauf der Pathologie zu verlangsamen, und vor allem - um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern: koronare Herzkrankheit, Gehirn, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangrän der Beine.

Welche Medizin behandelt Arteriosklerose gut?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Die, die den Bedürfnissen eines bestimmten Patienten am besten entspricht. Die konservative Behandlung von Atherosklerose ist nur eine der Behandlungsoptionen für die Krankheit. Die Hauptziele der medikamentösen Therapie sind folgende:

  • den Fettstoffwechsel normalisieren (Cholesterin, niedrige Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Triglyceride);
  • verhindern Sie Blutgerinnsel;
  • normalisieren Sie den Blutdruck.

Um die Behandlungsziele zu erreichen, verschreibt der Arzt Medikamente verschiedener Gruppen. Im Einzelnen werden wir jetzt jeden einzelnen betrachten.

Lipidsenkende Medikamente

Lipidsenkende Medikamente gegen Atherosklerose werden verschrieben, um bestimmte Fettfraktionen zu normalisieren, deren pathologisches Niveau mit der Entstehung der Krankheit zusammenhängt. Dies sind hohe Werte für Cholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL), Triglyceride, niedrige Indikatoren für Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL).

Insgesamt umfasst diese Klasse 7 Medikamentenklassen:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure (auch bekannt als Vitamin PP, Vitamin B3, Niacin);
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionsblocker;
  • Omega-3-Fettsäuren;
  • kombinierte Mittel.

Alle Medikamente haben unterschiedliche Auswirkungen auf jede der Lipidfraktionen. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt daher, welcher Indikator, wie viel er geändert werden muss.

Statine

Statine sind die wirksamsten Mittel zur Behandlung von Atherosklerose. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, die Cholesterinsynthese zu blockieren. Am signifikantesten beeinflussen Statine Cholesterin, LDL, Triglyceride und HDL. Die Verwendung von Medikamenten kann aufgrund zusätzlicher Eigenschaften den Zustand des Herz-Kreislaufsystems verbessern. Statine:

  • den Zustand der Gefäßwand verbessern;
  • Krampf der Arterien verhindern;
  • Blutviskosität verringern;
  • verhindern Sie Blutgerinnsel;
  • haben entzündungshemmende Wirkungen (neuere Medikamente).

Alle vorhandenen Statine sind in vier Generationen unterteilt:

  • die erste (Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin);
  • das zweite (Fluvastatin);
  • dritte (Atorvastatin);
  • viertens (Rosuvastatin, Pitavastatin).

Statine sind die einzigen Medikamente, die zur Verhinderung von Arteriosklerose sowie deren Komplikationen eingesetzt werden. Natürliche Medikamente gegen Arteriosklerose sind die Vertreter der 1. Generation. Sie sind die Produkte von mikroskopischen Pilzen. Lovastatin hat einen völlig natürlichen Ursprung, Pravastatin, Simvastatin - halbsynthetisch. Die übrigen Statine sind synthetische Drogen.

Die erste, zweite Generation unterscheidet sich von späten Medikamenten durch eine schwache Wirkung, höhere Toxizität und eine lange Liste von Medikamenten, mit denen eine Interaktion möglich ist.

Hinweise

Statinen werden für Patienten mit der Diagnose eines Ernährungsversagens verschrieben:

  • erbliche homo- oder heterozygote Hypercholesterinämie;
  • gemischte Hypercholesterinämie;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Dysbetalipoproteinämie.

Die Diät muss während der gesamten Behandlung eingehalten werden.

Die Verwendung von Statinen bei der Atherosklerose kann Herzinfarkte, Schlaganfälle vorbeugen. Daher werden sie Menschen mit koronarer Herzkrankheit sowie hohem Cholesterinspiegel (HDL) gezeigt.

Vertreter der letzten Generation sind die einzigen Medikamente, die zur Vorbeugung gegen asymptomatische Atherosklerose berechtigt sind. Dies gilt für Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, eine schwere koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Ein Risiko besteht für Frauen über 60 Jahre, für Männer über 50 Jahre sowie für Patienten mit hohem CRP-Proteingehalt, die einen der folgenden Prädispositionsfaktoren haben:

  • rauchen;
  • Hoher Drück;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit der frühen Entwicklung einer ischämischen Krankheit;
  • niedrige Konzentration von HDL.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Statinen zur Behandlung von Atherosklerose ist auf Kontraindikationen beschränkt:

  • Idiosynkrasie einer beliebigen Komponente des Arzneimittels, einschließlich Laktose;
  • Leberpathologien in der akuten Phase;
  • Myopathie;
  • schweres Nierenversagen (getrennte Medikamente);
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Mangel an zuverlässigen Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Die maximale Dosierung von Rosuvastatin kann ebenfalls nicht verschrieben werden:

  • Vertreter der mongolischen Rasse;
  • Alkoholiker;
  • mit mäßigem Nierenversagen.

Die Verwendung von Medikamenten der Statingruppe bei Kindern ist auf mehrere Arten beschränkt. Die Sicherheit der anderen ist nicht gegeben.

Wenn der Patient zusätzlich zu Atherosklerose-Tabletten andere Arzneimittel einnimmt, muss die Verträglichkeit überprüft werden. Statine verändern die Konzentration bestimmter Antimykotika, Antibiotika, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien, HIV-Medikamente, Immunsuppressiva und Kontrazeptiva.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Atherosklerose mit Statinen sind die häufigsten Komplikationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk-, Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Nasopharyngitis;
  • Verstopfung, Gas, manchmal Durchfall;
  • allergische Reaktionen;
  • Blutzucker erhöhen.

Seltenere Nebenwirkungen:

  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Sehbehinderung;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • dermatologische Probleme;
  • Myopathie, Rhabdomyolyse;
  • Gelbsucht;
  • Angioödem;
  • Nierenversagen.

Fibrate

Fibrate sind eine Gruppe von Medikamenten, die aus Fibersäure gewonnen werden. In den meisten Fällen wird den Patienten Fenofibrat verordnet - ein Vertreter der neuesten Arzneimittelgeneration. Ihr Wirkprinzip ist die Fähigkeit, die Aufspaltung von VLDL mit einer großen Menge Triglyceriden zu aktivieren. Mit der Einnahme von Fibraten wird der Gehalt an neutralem Fett um 20 bis 55%, Cholesterin 10 bis 25%, LDL 10 bis 35% verringert und die Konzentration an HDL-Cholesterin steigt um 10 bis 30%.

Hinweise

Fibrate werden selten als Arzneimittel gegen Arteriosklerose verwendet, da sie der Wirksamkeit von Statinen unterlegen sind. Sie werden als adjuvante Therapie bei hohen Triglyceridwerten, niedrigem HDL oder bei Statinunverträglichkeit eingesetzt.

Gegenanzeigen

Fibrate werden nicht zur Behandlung von Atherosklerose bei Patienten angewendet, die

  • mäßiger Grad von Leber- und Nierenerkrankungen;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten;
  • Verletzung der Ausscheidung von Galle;
  • Alkoholismus;
  • zu Minderjährigen.

Bezafibrat, tsiprofibrat bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Fenofibrat, Gemfibrozil kann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter den Schaden für das Kind übersteigt.

Nebenwirkungen

Bei 5-10% der Patienten, die Fibrate erhalten, Hautausschlag, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen. Seltenere Nebenwirkungen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Hepatitis;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle, was das Risiko einer Cholelithiasis erhöht (Medikamente 1-2 Generationen);
  • Pankreatitis;
  • Flatulenz;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Nierenversagen;
  • Muskelentzündung;
  • Myopathie;
  • Rhabdomyolyse;
  • Arrhythmien;
  • Abnahme der Wirksamkeit (sehr charakteristisch für Cyclofibrat).

Gallensäure-Maskierungsmittel

Eine andere selten verwendete Gruppe von Mitteln zur Behandlung von Atherosklerose sind Gallensäure-Maskierungsmittel. Ihre klügsten Vertreter - Kolestiramin, Kolestipol. Dies sind Polymere, die in Wasser unlöslich sind. Dementsprechend können sie nicht ins Blut aufgenommen werden. Im Darmlumen reagieren sie mit Gallensäuren und bilden unlösliche Komplexe, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Normalerweise verwendet der Körper mehrmals Gallensäuren. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, werden sie zurückgesaugt und dann von der Blutbahn in die Leber transportiert, wo sie wieder zu einem Bestandteil der Galle werden. Durch die Verletzung des Säurekreislaufs synthetisiert der Körper neues Cholesterin. Aufgrund dessen wird der Gehalt an Sterol, LDL reduziert.

Hinweise

Kolestiramin, Kolestipol, wird zur Behandlung einer Vielzahl von Hyperlipidämie sowie zur Blockierung der Gallenwege und zur Gallenzirrhose verwendet.

Gegenanzeigen

Fettsäuremaskierungsmittel werden nicht verschrieben bei Patienten mit:

  • vollständige Behinderung der Gallenwege;
  • Phenylketonurie;
  • schwanger

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung eines Medikaments ist Verstopfung. Andere mögliche Komplikationen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, K).

Nikotinsäure

Nikotinsäure (Niacin, Vitamin B3, PP) bezieht sich auf die Vitamine der Gruppe B. Hohe Dosen des Arzneimittels haben eine gute lipidsenkende Wirkung, insbesondere in Bezug auf neutrale Fette. Es reduziert den Cholesterinspiegel um 10-15%, 5-25% von LDL, 20-35% von Triglyceriden, erhöht den HDL-Gehalt um 15-35%.

Niacinpräparate für Arteriosklerose werden jedoch selten verwendet. Der Grund ist eine erhebliche Menge an häufigen Nebenwirkungen. Dies ist nicht überraschend, da die tägliche Vitaminzufuhr eines Erwachsenen 20 mg beträgt und sich der lipidsenkende Effekt in einer Dosierung von 1000-6000 mg manifestiert.

Hinweise

Die Hauptindikation für die Ernennung - Hypertriglyceridämie. Nikotinsäure wird auch bei schweren Patienten mit erhöhtem Cholesterin zusammen mit Statinen oder als unabhängiges Mittel für ihre Intoleranz verwendet.

Gegenanzeigen

Hohe Dosen von Niacin sind kontraindiziert bei:

  • Exazerbation von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Glaukom;
  • Gicht;
  • Blutungsstörungen (zum Beispiel Hämophilie);
  • Typ-2-Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel nicht stabilisiert ist;
  • akute Leberfunktionsstörungen;
  • Alkoholismus;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Nikotinsäure;
  • Kinder bis zu zwei Jahren.

Nebenwirkungen

Die Einnahme des Medikaments bei 80% der Patienten ist begleitet von Juckreiz, Rötung des Gesichts, des Halses. Weitere 20% der Menschen klagen über Übelkeit, eine Sensibilitätsverletzung. Andere Nebenwirkungen sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • kalter Symptomkomplex;
  • Nierenversagen;
  • Heiserkeit;
  • Schwellung von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen;
  • Gicht;
  • Leberschäden;
  • hoher Zucker;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • starke Muskelschmerzen;
  • Blutungsneigung, Bluterguss;
  • den eigenen Herzschlag spüren;
  • verschwommenes Sehen, sogar Blindheit.

Kombinierte Vorbereitungen

Es gibt komplexe Wirkstoffe, die zwei verschiedene Komponenten für die Lipidsenkung oder eine Lipidsenkung und die andere Drucksenkung enthalten. Kombinationsmedikamente zur Behandlung der Atherosklerose haben dieselbe Wirkung wie die ursprünglichen Wirkstoffe.

Heute gibt es folgende umfassende Arzneimittel:

  • Ineji Das Medikament enthält ein Statin Simvastatin, einen Inhibitor der Ezetimib der Cholesterinabsorption;
  • Azi-Ator, Statesi. Zwei Medikamente auf der Basis von Atorvastatin, Ezetimiba. Von der vorherigen Droge hat eine stärkere Wirkung;
  • Amlostat, Biperin, Duplekor, Caduet. Die aufgeführten Markennamen von Pillen für Atherosklerose sind eine Kombination aus Atorvastatin und der blutdrucksenkenden Komponente von Amlodipin. Aktiv zur Behandlung von Patienten mit hohem Blutdruck sowie hohen Cholesterinwerten.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen von Medikamenten sind die gleichen wie bei den Originalkomponenten.

OMEGA 3 Fettsäuren

Von allen Medikamenten zur Behandlung der Atherosklerose sind Omega-3-Fettsäuren die gutartigsten. Viele Omega-3-Fettsäuren enthalten Fischöl, obwohl Sie nach spezialisierteren Ergänzungsmitteln suchen können.

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Medikamente werden mit einem leichten Anstieg von Cholesterin, Triglyceriden, LDL verschrieben. Sie können alternativ zu Fibraten oder zusätzlich zu Statinen eingesetzt werden.

Kontraindikation

Zubereitungen von Omega-3-Fettsäuren haben die einzige Kontraindikation - das Stillen. Sie müssen jedoch sorgfältig von Menschen mit

  • hämorrhagische Diathese;
  • Lebererkrankung;
  • schwangere Frauen;
  • mit gemeinsamer Therapie mit Antikoagulanzien.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Komplikationen sind Verdauungsstörungen. Patienten sehen sich selten mit:

  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • die Perversion des Geschmacks;
  • Leberschäden;
  • hoher Zucker;
  • niedriger Druck;
  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten.

Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib)

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Ezetimib. Es hemmt die Aktivität eines bestimmten Trägerproteins, ohne das Cholesterin aus der Nahrung nicht absorbiert werden kann. Reduziert den Sterolgehalt in LDL um 18%.

Hinweise

Ezetimib kann Teil einer komplexen Therapie mit Statinen sein oder als separates Medikament für seine individuelle Intoleranz verwendet werden. Das Medikament wird auch Patienten mit einer seltenen genetischen Erkrankung - Sitosterolämie - verschrieben, bei der Pflanzensterine unglaublich aktiv aufgenommen werden.

Gegenanzeigen

Ezetimib wird während der Stillzeit nicht verschrieben, Kinder unter 10 Jahren.

Erfordert eine sorgfältige Terminvereinbarung bei Lebererkrankungen, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Das Medikament kann von unerwünschten Reaktionen begleitet sein:

  • Dyspepsie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Depression;
  • Myalgie;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Thrombozytopenie;
  • Myopathie;
  • Rhabdomyolyse.

Kräuterzubereitungen

Arzneimittel zur Behandlung der Atherosklerose können pflanzlichen Ursprungs sein. Solche Medikamente haben eine sehr milde Wirkung, selten begleitet von Nebenwirkungen. Die Behandlung von Arteriosklerose mit pflanzlichen Arzneimitteln bringt jedoch selten greifbare Ergebnisse. Daher ist es ratsam, sie im Anfangsstadium der Krankheit einzunehmen.

Pflanzliche Lipidsenker sind:

  • Revightl Knoblauchperlen. Dies sind Weichgelatinekapseln aus Knoblauchextrakt. Reduzieren Sie die Anzahl der LDL, erhöhen Sie HDL, haben Sie eine choleretische, immunstimulierende Wirkung. Der Hauptwirkstoff ist das Pflanzenantibiotikum Allicin.
  • Kürbisöl Es senkt den Cholesterinspiegel, beugt Thrombosen vor, fördert die Sekretion der Galle, verändert seine Zusammensetzung und senkt den Blutdruck.
  • Ravisol Tinktur aus weißer Mistel, Schachtelhalm, japanischem Sophora, Weißdornfrucht, Kleeblüten, Kastanienfrucht, Immergrüngras. Senkt Cholesterin, Triglyceride, LDL, verbessert die Durchblutung im Herzen, im Gehirn und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Antihypertensiva

Bluthochdruck gilt als einer der Hauptschadensfaktoren für die Gefäßwand. Da für die Entwicklung der Arteriosklerose ein arterieller Defekt erforderlich ist, ist es sehr wichtig, diesen Faktor zu entfernen.

Es gibt 8 Hauptklassen von Antihypertensiva:

  • Diuretika (Spironolacton, Furosemid, Indapamid, Chlorthalidon);
  • Beta-Blocker (Propranolol, Sotanol, Bisoprolol);
  • adrenerge Rezeptoragonisten (Clonidin, Methyldopa, Moxonidin);
  • Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Amplodipin, Nimodipin, Diltiazem, Verapamil);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Ramipril, Perindopril, Fosinol);
  • Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten (Losartan, Valsartan, Candesartan);
  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Hydralazin, Minoxidil);
  • direkte Renininhibitoren (Aliskiren).

Antithrombika

Bei Arteriosklerose steigt das Thromboserisiko. Der Blutfluss durch den verengten Bereich verlangsamt sich, wodurch Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen werden. Alle Medikamente in dieser Gruppe sind in 3 Klassen unterteilt:

  • Antithrombozyten - Verhindern Sie das Anhaften von Blutplättchen;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Gerinnung von Blut;
  • thrombolytisch - lösen Sie die gebildeten Blutgerinnsel auf.

Am häufigsten wird die Atherosklerose mit den Antikoagulanzien Warfarin sowie mit Acetylsalicylsäure (Aspirin) behandelt. Warfarin kann mit vielen lipidsenkenden Mitteln interagieren. Daher erfordert seine Verwendung die Kontrolle der Blutgerinnung.

Präparate zur Behandlung bestimmter Arten von Atherosklerose

In der Liste der Arzneimittel zur Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns müssen Arzneimittel hinzugefügt werden, die die Ernährung von Nervengewebe verbessern. Es gibt drei Gruppen von Medikamenten, die sich positiv auf den Stoffwechsel im Gehirn auswirken:

  • Nootropika (Cortexin, Piracetam, Nootropil, Thiacetam);
  • Cerebroprotektoren (Neuroxon, Sermion, Fezam, Cinnarizin)
  • Mikrozirkulations-Normalisierer (Cavinton, Cerebrolysin, Trental).

Die Behandlung der Arteriosklerose der Extremitäten umfasst Arzneimittel, die:

  • Schmerz entfernen (Ibuprofen);
  • Beseitigung von Gefäßspasmen - zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel verordnet (Vasaprostan, Nicoshpane, Komplamin, Pentoxifyllin, Cinnarizin);
  • Verbesserung des Gewebestoffwechsels (Vitamine der Gruppe B, Solcoseryl, Prodectin, Parmidin, Dalargin, Anginin).

Für die erfolgreiche Behandlung von Atherosklerose jeglicher Form ist es wichtig, auf Komorbiditäten (Lebererkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen) zu achten.

Literatur

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  2. A. K. Myshkin. Interne Krankheiten: Lecture Notes, 2011
  3. A. Kudryavtsev. Atherosklerose-Therapie, 2017

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