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Große und kleine Kreisläufe

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Der Lungenkreislauf endet

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird durch neuro-humorale Faktoren reguliert. Impulse, die entlang der Nervenenden gesendet werden, können entweder zu einer Verengung oder Erweiterung des Lumens der Gefäße führen. Zwei Arten von vasomotorischen Nerven eignen sich für glatte Muskeln der Gefäßwände: Vasodilatation und Vasokonstriktor.

Impulse entlang dieser Nervenfasern treten im vasomotorischen Zentrum der Medulla oblongata auf. Im normalen Zustand des Körpers sind die Wände der Arterien etwas angespannt und ihr Lumen ist verengt. Vom Schiffsmotorzentrum aus fließen kontinuierlich Impulse durch die vasomotorischen Nerven, die den konstanten Ton bestimmen. Nervenenden in den Wänden der Blutgefäße reagieren auf Änderungen des Blutdrucks und der chemischen Zusammensetzung und verursachen Aufregung in ihnen. Diese Erregung dringt in das zentrale Nervensystem ein, was zu einer Reflexänderung der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems führt. Die Zunahme und Abnahme der Durchmesser der Blutgefäße erfolgt daher durch Reflex, der gleiche Effekt kann jedoch unter dem Einfluss humoristischer Faktoren auftreten - Chemikalien, die sich im Blut befinden und mit Nahrung und aus verschiedenen inneren Organen hierher kommen. Unter ihnen sind wichtige Vasodilatatoren und Vasokonstriktor. Das Hypophysenhormon - Vasopressin, Schilddrüsenhormon - Thyroxin, Nebennierenhormon - Adrenalin verengen die Blutgefäße, stärken alle Herzfunktionen und Histamin, das in den Wänden des Verdauungstrakts und in jedem Arbeitsorgan gebildet wird, wirkt umgekehrt: Es erweitert die Kapillaren, ohne andere Gefäße zu beeinflussen. Eine signifikante Auswirkung auf die Arbeit des Herzens hat eine Änderung des Blutgehalts von Kalium und Kalzium. Die Erhöhung des Calciumgehalts erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen, erhöht die Erregbarkeit und die Leitfähigkeit des Herzens. Kalium bewirkt genau den gegenteiligen Effekt.

Die Ausdehnung und Kontraktion von Blutgefäßen in verschiedenen Organen beeinflusst die Umverteilung von Blut im Körper signifikant. Das Blut wird in den Arbeitskörper geschickt, wo die Gefäße mehr geweitet werden, in den Nichtarbeitskörper - weniger. Ablagerungsorgane sind die Milz, die Leber und das subkutane Fettgewebe.

Kreislaufsystem

Kreislauf - dieses Konzept ist bedingt, da der Kreislauf nur bei Fischen vollständig geschlossen ist. Bei allen anderen Tieren ist das Ende des großen Kreislaufs der Anfang des kleinen und umgekehrt, was es unmöglich macht, von ihrer völligen Isolation zu sprechen. Tatsächlich bilden beide Blutkreisläufe einen einzigen Vollblutstrom, in dessen zwei Bereichen (rechtes und linkes Herz) kinetische Energie im Blut angegeben ist.

Der Kreislauf des Blutkreislaufs ist ein Gefäßweg, der seinen Anfang und sein Ende im Herzen hat.

Der Inhalt

Große (systemische) Zirkulation

Struktur

Beginnt mit dem linken Ventrikel und wirft während der Systole Blut in die Aorta. Zahlreiche Arterien weichen von der Aorta ab, so dass sich der Blutfluss auf mehrere parallele regionale Gefäßnetze verteilt, die jeweils ein separates Organ mit Blut versorgen. Eine weitere Aufteilung der Arterien erfolgt in den Arteriolen und Kapillaren. Die Gesamtfläche aller Kapillaren im menschlichen Körper beträgt ca. 1000 m².

Nach dem Passieren des Organs beginnt der Vorgang des Zusammenführens der Kapillaren in die Venolen, die sich wiederum in den Venen sammeln. Zwei hohle Venen nähern sich dem Herzen: Die oberen und unteren Venen, die am Zusammenfluss einen Teil des rechten Vorhofs des Herzens bilden, der das Ende der systemischen Zirkulation darstellt. Die Blutzirkulation im systemischen Kreislauf erfolgt in 24 Sekunden.

Strukturausnahmen

  • Durchblutung der Milz und des Darms. Die allgemeine Struktur schließt die Blutzirkulation im Darm und in der Milz nicht ein, da sie sich nach Bildung der Milz- und Darmvenen zu einer Pfortader zusammenschließen. Die Pfortader zerfällt in der Leber wieder in das Kapillarnetz und erst danach fließt das Blut zum Herzen.
  • Blutkreislauf Niere. In der Niere gibt es auch zwei Kapillarnetzwerke - die Arterien brechen in die Shumlyansky-Bowman-Kapseln auf, die Arteriolen einbringen, von denen jede in Kapillaren zerbricht und in der Auswuchsarterie zusammengeführt wird. Die anhaltende Arteriole erreicht den gewundenen Nephrontubulus und zerfällt wieder in das Kapillarnetzwerk.

Funktionen

Blutversorgung aller Organe des menschlichen Körpers einschließlich der Lunge.

Kleiner (Lungen-) Kreislauf

Struktur

Es beginnt im rechten Ventrikel und wirft Blut in den Lungenrumpf. Der Lungenrumpf ist in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt. Dichotome Arterien werden in Loba-, Segment- und Subsegmentarterien unterteilt. Untersegmentale Arterien sind in Arteriolen unterteilt, die in Kapillaren zerfallen. Der Blutabfluss erfolgt durch die Venen in umgekehrter Reihenfolge, die in der Menge von 4 Stücken in den linken Vorhof fallen. Die Blutzirkulation im Lungenkreislauf erfolgt in 4 Sekunden.

Der Lungenkreislauf wurde erstmals im 16. Jahrhundert von Miguel Servet in dem Buch Die Wiederherstellung des Christentums beschrieben.

Funktionen

  • Gasaustausch
  • Wärmeübertragung

Die Funktion des kleinen Kreises ist nicht die Ernährung des Lungengewebes.

"Zusätzliche" Kreisläufe

Je nach physiologischem Zustand des Körpers sowie praktischer Zweckmäßigkeit werden manchmal zusätzliche Kreisläufe unterschieden:

Plazentazirkulation

In der Gebärmutter befindet sich ein Fötus.

Das Blut, das nicht vollständig mit Sauerstoff gesättigt ist, fließt durch die Nabelschnurvene, die durch die Nabelschnur verläuft. Von hier fließt der größte Teil des Blutes durch den Venenkanal in die untere Hohlvene und vermischt sich mit nicht-sauerstoffhaltigem Blut aus dem Unterkörper. Ein kleinerer Teil des Blutes tritt in den linken Zweig der Pfortader ein, durchläuft die Leber- und Lebervenen und gelangt in die untere Hohlvene.

Durch die untere Hohlvene fließt gemischtes Blut, dessen Sättigung mit Sauerstoff etwa 60% beträgt. Fast alles Blut fließt durch das ovale Loch in der Wand des rechten Vorhofs in den linken Vorhof. Aus dem linken Ventrikel wird Blut in den systemischen Kreislauf abgegeben.

Das Blut aus der oberen Hohlvene tritt zuerst in den rechten Ventrikel und in den Lungenrumpf ein. Da die Lungen kollabiert sind, ist der Druck in den Lungenarterien höher als in der Aorta, und fast das gesamte Blut gelangt durch den Arterienkanal (Botall) in die Aorta. Der Arteriengang dringt in die Aorta ein, nachdem die Arterien des Kopfes und der oberen Extremitäten herauskommen, wodurch sie mit mehr Blut angereichert werden. Die Lungen erhalten einen sehr kleinen Teil des Blutes, der dann in den linken Vorhof gelangt.

60%) aus dem systemischen Kreislauf durch die beiden Nabelarterien in die Plazenta gelangt; der Rest zu den Organen des Unterkörpers.

Herzkreislaufkreislauf oder koronares Kreislaufsystem

Strukturell ist es Teil des systemischen Kreislaufs, aber aufgrund der Bedeutung des Organs und seiner Blutversorgung wird dieser Kreis manchmal in der Literatur erwähnt.

Das arterielle Blut des Herzens dringt in die rechten und linken Koronararterien ein. Sie beginnen an der Aorta oberhalb ihrer Halbmondklappen. Von ihnen gehen kleinere Äste aus, die in die zu den Kapillaren verzweigte Muskelwand eintreten. Der Abfluss von venösem Blut erfolgt in 3 Venen: große, mittlere, kleine Vene des Herzens. Sie bilden zusammen den Koronarsinus und münden in den rechten Vorhof.

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der Lungenkreislauf - (Lungenkreislauf) - Aufteilung des Kreislaufsystems, beginnend vom rechten Ventrikel des Herzens bis zu Gefäßen, die in den linken Vorhof fließen; In einem kleinen Kreislauf kommt es zu einem Gasaustausch zwischen dem Blut der Lungenkapillaren und dem Alveolar...... Medizinischen Begriffen

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Zirkulationskreislauf - (systemischer Kreislauf) - ein Satz Blutgefäße, die allen Körperteilen Blut zuführen, mit Ausnahme der Gefäße (Lungenkreislauf) der Lunge, in denen ein Gasaustausch stattfindet. Den großen Kreislauf bilden die Aorta und ihre...... Erklärendes Wörterbuch der Medizin

Kleiner Kreis - Blutkreislauf - Teil des Gefäßsystems; das Blut wandert vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterien in die Lunge, wo es in die Kapillaren gelangt, in die Venen, die in den linken Vorhof des Herzens strömen, ein Gasaustausch zwischen Blut und Lunge...... Glossar der Begriffe zur Physiologie von Nutztieren

Zirkulationskreislauf Klein (Lungenkreislauf) - das System der Blutgefäße, das im rechten Ventrikel beginnt und in die Lunge geschickt wird, wo der Gasaustausch stattfindet, und im linken Atrium endet (Hrsg.). Blut, das an Sauerstoff aus dem rechten Ventrikel des Herzens abgereichert ist, gelangt in die Lungenarterie

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Der große Kreislauf des Blutkreislaufs - Kreislauf des Kreislaufs Dieses Konzept ist bedingt, da der Kreislauf des Blutzirkels nur bei Fischen vollständig geschlossen ist. Bei allen anderen Tieren ist das Ende des großen Kreislaufs der Anfang eines kleinen und umgekehrt, was es unmöglich macht, über ihre vollständige Wikipedia zu sprechen