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Was ist die Gefahr eines Hämangioms bei Neugeborenen und wie ist dieses zu behandeln?

Die angeborene Erziehung am Körper eines Kindes in den ersten Lebensmonaten ist nicht ungewöhnlich. Hämangiome sind gutartige Wucherungen, die auftreten, wenn sich die Funktionen der Blutgefäße ändern. Häufig tritt das Hämangiom bei weiblichen Kindern auf und ist ein Schönheitsfehler. In den meisten Fällen geht der Tumor im Alter von sieben Jahren von selbst durch, es ist jedoch immer noch notwendig, die Veränderungen zu kontrollieren.
Inhalt:

Warum tritt ein Hämangiom auf?

Das Auftreten von Hämangiomen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Selbst in der pränatalen Entwicklung wirken sich ungünstige Faktoren auf die Verlegung von Blutgefäßen im Baby aus, die Haut und Schleimhäute nähren.

Die häufigsten Ursachen für Hämangiome sind:

  • Ungünstige Ökologie
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft
  • Geruch von Haushaltschemikalien und Farben
  • Übertragen während der Schwangerschaft von Infektionskrankheiten
  • Erhöhter Blutdruck mit Bewusstseinsverlust
  • Späte Schwangerschaft (nach 40 Jahren)

In seltenen Fällen besteht eine genetische Veranlagung für ein Hämangiom, das von Mama oder Papa übertragen wird. Eine wichtige Rolle für die Entwicklung eines Hämangioms spielen Stresssituationen, Neurosen, an denen die Schwangere litt.

Bei Mehrlingsschwangerschaften besteht bei der Geburt ein Risiko für ein Hämangiom.

Wenn der Fötus zu wenig Sauerstoff und andere Substanzen erhält, kann eine Plazentainsuffizienz das Erscheinungsbild eines Hämangioms beeinflussen.
Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) erhöhen das Risiko, ein Baby mit einem gutartigen Tumor in verschiedenen Hautbereichen zu bekommen.

Wie kann man das Hämangiom bestimmen?

Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der sich an verschiedenen Körperstellen des Babys befindet. Meistens befinden sie sich auf Kopfhaut, Gesicht und Hals. In einigen Fällen sind die inneren Organe oder Knochen Lokalisation des Tumors. Nur ein Arzt kann diese Pathologie feststellen.

Das oberflächliche Hämangiom besteht aus einem geschwollenen und weichen Hautbereich - einem Tumor, der eine blassrosa oder leuchtend rote Farbe hat. Wenn Sie einen Tumor unter Druck setzen, hat das Baby keine Schmerzen. Gleichzeitig nimmt die Größe ab und nimmt nach einiger Zeit ihre ursprüngliche Form an.

Das subkutane Hämangiom ist durch das Auftreten von kondensierten kleinen Klumpen auf der Haut des Säuglings gekennzeichnet. Die Farbe des subkutanen Hämangioms kann bläulich-violett oder normale Hautfarbe sein.

Eine andere Variante des Hämangioms ist ein roter Tumor an der Oberfläche, und unter der Haut ist ein bläulicher Schimmer zu sehen. Solche Tumore sind nicht nur auf der Hautoberfläche lokalisiert, sondern auch darunter. Die Größe des Hämangioms ist klein - von 1-2 mm bis zu mehreren Zentimetern.
Hämangiome bei Neugeborenen können nicht mit einem Muttermal oder Muttermal verwechselt werden. Ein Tumor ist eine vaskuläre Formation. Wenn er gedrückt wird, wird er weiß.

Neues Wachstum durchläuft mehrere Stufen:

  • In der ersten Phase nimmt mit dem Wachstum des Kindes auch der Bildungsbereich zu. Im Verlauf des Wachstums wird die Formation heller, erhält eine unebene Oberfläche, dunkelt ab und steigt beträchtlich über die Haut.
  • Die zweite Stufe ist die Stufe der Regression. Eine bestimmte Größe erreicht, wird die Ausbildung in dieser Phase mit kleinen Punkten und gesunden Bereichen abgedeckt. Die Farbe aus hellem Rot wird hellrot und nimmt dann die Hautfarbe vollständig an. Diese Phase dauert etwa sieben bis sieben Jahre.
  • Das dritte Stadium - das Stadium der Erholung der Haut. Hämangiome verschwinden vollständig und eine kleine Deformität ist an ihrer Stelle möglich. Befindet sich das Hämangiom auf dem Haarteil des Kopfes, können an dieser Stelle Haarfollikel fehlen.

Wenn sich auf dem Körper des Kindes diese Formation zeigte, sollte das Baby dem Arzt gezeigt werden. Nur der Chirurg wird die richtige Behandlungsmethode wählen.

Arten von gutartigen Tumoren bei Neugeborenen

Abhängig von der Struktur des Neoplasmas und der Art des Gefäßes, das am pathologischen Prozess beteiligt ist, werden folgende Arten von Hämangiomen unterschieden:

  1. Einfaches (kapillares) Hämangiom zeichnet sich durch eine Ausbildung mit glatter Oberfläche aus. Es erhebt sich nicht über die Haut und hat einen hellen Rot- oder Burgunder-Ton. Entwickelt sich aus Kapillargefäßen. In einigen Bereichen der Haut können Spuren von roten Flecken auftreten. Diese Markierungen ähneln Nadelstichen.
  2. Kavernöses (kavernöses) Hämangiom wird aus venösen und kapillaren Gefäßen gebildet. Ein neuer Zuwachs bei einem Typ mit bläulichen Nuancen. Die Bildung dieses Typs erfolgt in den tieferen Hautschichten - der Dermis. Wenn das Baby schreit oder hustet, ist der Tumor mit Blut gefüllt und nimmt zu.
  3. Gemischtes (kombiniertes) Hämangiom kombiniert die Symptome von einfachen und kavernösen Hämangiomen. Die Bildung erfolgt aus verschiedenen Gefäßgruppen und besteht aus mehreren Hohlräumen.

Hämangiom Behandlung

Die Diagnose bei Neugeborenen wird von einem Kinderarzt nach einer externen Untersuchung und Untersuchung gestellt. Der Arzt untersucht sorgfältig das Neoplasma und das angrenzende Gebiet, untersucht und untersucht die Bildungsstruktur unter einer Lupe. Die Art der Veränderungen und die Konsistenz des Tumors lässt sich durch Drücken bestimmen. Bei nachfolgenden Untersuchungen wird der Arzt die Wachstumsrate bestimmen und die Formation messen.

Instrumentelle Diagnostik beinhaltet die Untersuchung von Formationen mit Hilfe von: Thermographie, Ultraschall, Computertomographie, Angiographie und Biopsie. Bei Neugeborenen gibt es Kontraindikationen, daher wird der Chirurg sorgfältig die Art eines gutartigen Tumors untersuchen und die entsprechende Diagnose vorschreiben, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Behandlung gutartiger Tumoren bei Säuglingen umfasst konservative Methoden.

Wenn die Formation auf der Stirn, um die Ohren und auf den Schleimhäuten auftrat, härten Sie sie auf. Alkohol wird in den Hohlraum der Formation injiziert, das Tumorgewebe wird zerstört und seine allmähliche Abnahme erfolgt. Für Kinder ist das Verfahren schmerzhaft und hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Nach dem Eingriff können Urtikaria, Narben usw. auftreten. Wenn sich im pathologischen Fokus eine niedrige Blutströmungsgeschwindigkeit befindet, ist dieses Verfahren für den Einsatz geeignet.

Für Babys kann eine Hormontherapie verordnet werden. Es besteht in der Verwendung von Prednisolon und zusätzlichen Salben, die Corticosteroide enthalten. Die Verwendung dieser Medikamente trägt dazu bei, die Teilung der Zellbildung zu stoppen, was zu einer Verringerung ihrer Größe führt.

Mit Hilfe der Strahlentherapie können Hämangiome im Gesicht, in den Augen und anderen Hautbereichen behandelt werden, wo andere Methoden nicht zur Verfügung stehen. Die fraktionierte Bestrahlung wird für eine bestimmte Zeit auf die betroffenen Bereiche gerichtet, bis die Formation vollständig verschwindet.

Je nach Größe und Fläche der Läsion ist es möglich, die Formation vollständig zu entfernen:

  • Chirurgische Exzision
  • Laserentfernung
  • Kryodestruktion
  • Elektrokoagulation

Vor der chirurgischen Exzision eine Ligation der Gefäße durchführen, die den Tumor mit Blut versorgen. Diese Methode ist wirksam bei der Entfernung von Tumoren im Körper. Die Anwendung dieser Methode im Gesicht kann kosmetische Mängel hinterlassen.

Um kleine Formationen auf den Lippen, in einigen Körperteilen und an den Extremitäten zu entfernen, wird die Elektrokoagulationsmethode verwendet.

Kleine kapillare Hämangiome werden durch Kryodestruktion entfernt. Tumorgewebe werden nach dem Auftragen von flüssigem Stickstoff zerstört, und es kommt zu Erfrierungen. Nach dem Eingriff erscheint eine Kruste, die schließlich verschwindet. An seiner Stelle gibt es eine neue Haut. Der Nachteil der Kryodestruktion ist die verbleibende Narbe am Ort der Kauterisation. Das Verfahren ist unangenehm, aber der Effekt wird nach einiger Zeit spürbar.

Als präventive Maßnahme, um das Auftreten eines Hämangioms bei Neugeborenen zu verhindern, sollte eine Frau während der Schwangerschaft eine Infektion mit Infektionen vermeiden, das Immunsystem stärken und den Empfehlungen des Arztes folgen.

Rezepte der traditionellen Medizin aus dem Hämangiom

Methoden der Alternativmedizin in Kombination mit konservativen Methoden verhindern das Wachstum verschiedener Arten von Hämangiomen. Die meisten Rezepte stellen keine Gefahr für das Leben eines Babys dar.

Kombucha ist beliebt im Kampf gegen Hämangiome. Kleben Sie ein Stück Tumor von der Größe eines Tumors mit einem Pflaster und halten Sie es 30-40 Minuten lang. Dieses Verfahren sollte innerhalb von 3 Wochen durchgeführt werden.

Frischer Celandin-Saft ermöglicht es Ihnen auch, Hämangiome im Baby zu beseitigen. Es reicht aus, die beschädigten Körperstellen mit frischem Celandin-Saft zu schmieren.
Wirksam im Kampf gegen das Hämangiomabkochen von Eichenrinden. Kaltes Wasser gießt Eichenrinde und zündet ein langsames Feuer an. Nach 10-15 Minuten Entengrütze (20 g) in die Brühe geben, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Lotionen mit dieser Brühe sollten zweimal täglich erfolgen.

Viburnum-Früchte helfen, Hämangiome loszuwerden. Frisches Obst von Viburnum sollte geschlagen werden und kaltes Wasser eingießen. In diesem Zustand 30 Minuten einwirken lassen, dann abseihen. Infusion in Formen füllen und einfrieren. Im Laufe des Monats schmieren Eiswürfel die betroffenen Stellen.

Die Infusion von Wermutgras hilft, Neoplasien signifikant zu reduzieren. Um die Infusion vorzubereiten, sollten Sie 2 Esslöffel trockenes Wermut mit 0,5 Wodka einnehmen. Infuse gegarte Mischung sollte innerhalb von zwei Wochen sein. Stellen, an denen neue Wucherungen auftraten, sollten jeden Tag mit Tinkturen abgewischt werden.

Jede der vorgeschlagenen Methoden kann bei Neugeborenen angewendet werden, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.

Wie unterscheidet man Hämangiome von Metastasen?

Ein benignes Neoplasma, das wie verwirrte Blutgefäße aussieht, wird als Hämangiom bezeichnet. Es ist nicht gefährlich für das Leben und wächst sehr langsam. Selbst ein harmloser Tumor kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen. Kann es mit Metastasen verwechselt werden? Schließlich kommen sie in der Leber häufiger vor als in der Grundschulausbildung. Was ist der unterschied

Was ist ein Hämangiom?

Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor und besteht aus Endothelzellen, die die Lymph- und Blutgefäße von innen auskleiden. Leberhämangiome entwickeln sich häufig im Uterus oder treten in den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen auf. In den meisten Fällen lösen sich Neoplasmen von Säuglingen auf. Das Auftreten von Tumoren bei Erwachsenen führt unter Fachleuten zu Kontroversen hinsichtlich ihrer Natur. Es wird vermutet, dass Hämangiome im weiblichen Geschlecht häufiger sind, da der Körper der Frau anfälliger für Hormonschwankungen ist. Die Verdichtung wächst über viele Jahre hinweg, was asymptomatisch ist und daher zufällig erkannt wird. Äußerlich und symptomatisch ist das Hämangiom nicht leicht von Metastasen zu unterscheiden.

Typen und Symptome

Es gibt zwei Arten: Kapillare und Kavernose. Beide Formationen sind gutartig. Der erste Typ ist extrem selten. Es ist ein Hohlraum und hat eine geringe Größe. Sie entwickelt sich häufiger bei Frauen mit einem instabilen hormonellen Hintergrund - während der Schwangerschaft oder während der Einnahme von Hormonarzneimitteln. Die kavernöse Form weist mehrere Hohlräume auf und wächst zu einer gewaltigen Größe, die das Parenchym (die wichtigsten Funktionskomponenten der Organe) der Leber beeinflusst. Es ist im rechten Teil lokalisiert, unterscheidet sich in der abgerundeten Form und der violetten Farbe. Riesige Neoplasmen zerstören Organgewebe und können eine Reihe von Komplikationen verursachen. Eine davon ist ein Tumorbruch und starke Blutungen. Selten wiedergeboren in Krebs. Symptome eines Hämangioms sind wie folgt:

  • Schmerz in der rechten Seite (eines stumpfen oder stumpfen Charakters);
  • Entwicklung der mechanischen Gelbsucht (wegen Verletzung des Abflusses der Galle);
  • Übelkeit;
  • Druck in den Gefäßen der Leber;
  • Leberfunktionsstörung.
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Wie unterscheidet man Hämangiome von Metastasen?

Die Metastasierung ist ein pathologischer Prozess mit einem malignen Charakter, bei dem sich die Herde von Neoplasmen in Organen entwickeln, die neben dem Primärtumor liegen oder von ihm entfernt sind. Dies ist charakteristisch für Krebs. Das Auftreten von Lebermetastasen bei Lungenkrebs, Darm, Magen, Speiseröhre und Pankreas ist charakteristisch. Um die Metastasierung klar von Hämangiomen zu unterscheiden, werden Ultraschall, MRI und CT verwendet.

Die visuelle Bestimmung von Hämangiomen und Metastasen kann schwierig sein, daher sollten Sie sich auf die Ergebnisse der Tests und der Hardwareprüfung verlassen.

Hämangiom - Anzeichen und Ursachen.

Hämangiom ist ein Gewebe-Neoplasma, das nicht bösartig ist, sondern zum Wachsen neigt. Das Hämangiom wird in den ersten Wochen oder Monaten des Säuglings festgestellt und beginnt sofort zu wachsen. Von einem kleinen roten Punkt auf der Haut über mehrere Monate kann ein Hämangiom die belegte Fläche auf die Größe der Handfläche vergrößern.

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Nävus (vaskulärer Tumor), ein Maulwurf, der durch abnorm überwachsene Blutgefäße gebildet wird. Die Gründe für dieses Wachstum wurden nicht gründlich untersucht, es gibt nur Hinweise darauf, dass die Ursache für ein Hämangiom möglicherweise folgende Ursachen hat:

  • genetische Prädisposition für spontanes vaskuläres Wachstum,
  • Vasodilatator-Medikamente während der Schwangerschaft erhalten,
  • Neugeborenen Vasodilatatoren verabreichen,
  • Manipulationen, die eine vasodilatierende Wirkung verursachen (Massage oder Physiotherapie beim Neugeborenen, Routineimpfung).

Hämangiome werden im Alltag als Muttermale bezeichnet, aber aus der Sicht der Dermatologie ist das Hämangiom nur eine Form von Muttermal.

Der Lebenszyklus der Hämangiomentwicklung ist nicht vorhersagbar:

  • der vaskuläre Tumor kann sein Wachstum selbständig stoppen und in die Resorptionsphase übergehen, gefolgt von vollständigem Verschwinden (Regressionen)
  • Hämangiom kann sein Wachstum über einen längeren Zeitraum (Jahre) stoppen und es auch spontan wieder aufnehmen (einfrieren),
  • Ein vaskulärer Nävus kann ununterbrochen wachsen und große Bereiche im Gewebe einnehmen, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe (Fortschritte).

Hämangiom ist keine oberflächliche Formation (im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Maulwurf) - das Gefäßbündel wächst in verschiedene Richtungen und in die Dicke des Gewebes hinein, was für den Patienten Probleme bereitet, da es sich als eine konvexe Formation herausstellt, die sich beispielsweise über der Hautoberfläche erhebt. Hämangiome treten in verschiedenen Geweben und Organen auf, können unsichtbar sein, verursachen jedoch häufig ästhetische Probleme, wenn sie sich auf der Hautoberfläche befinden.

Hämangiom ist gefährlich, weil es immer noch ein Gefäßbündel ist, das bluten kann. Es ist die Blutung, die manchmal die Aufmerksamkeit des Arztes auf die Hämangiome der inneren Organe lenkt, was zu Funktionsstörungen des Organs führen und die Gesundheit beeinträchtigen kann. Hämangiome können tief in Organe hineinwachsen, nicht nur in Weichteilen, sondern auch in den Strukturen der Wirbelsäule. Dies schafft die Voraussetzungen für die Zerstörung von Organen und Geweben und die Behinderung einer Person.

Die Diagnose von Hämangiomen der inneren Organe wird durch Computer- oder Magnetresonanztomographie, Angiographie von Hämangiom-Gefäßen durchgeführt. Die Diagnose oberflächlicher Hämangiome erfolgt visuell und mit Hilfe der Computertomographie, wodurch die Tiefe des Gefäßbündels untersucht werden kann.

Wie unterscheidet man Hämangiome von anderen Hautformationen? Am häufigsten macht das Hämangiom auf seine Farbe aufmerksam - die helle Farbe aller Rottöne, Burgunder, Rotbraun oder Rotblau. Das Hämangiom erscheint als deutlich begrenzter Punkt (Punkt). Wenn es wächst, kann es von einem flachen Zustand zu einem leicht konvexen Zustand wechseln. Ein charakteristisches Zeichen für ein Hämangiom - wenn es auf seine Oberfläche gedrückt wird, wird es blass (zu einer weißlich-rosa Farbe), da Blut aus den Gefäßen abfließt.

Es wird empfohlen, Hämangiome zu entfernen, ohne auf sein ausgedehntes Wachstum zu warten, da das ausgedehnte Gefäßbündel nach der Entfernung beträchtliche Narben auf der Haut und im Gewebe hinterlässt und großflächig entfernt wird, da es fest in die inneren Strukturen des Körpers eingewebt ist.

Hämangiom-Einstufung Unterschiede zwischen adulten und pädiatrischen Hämangiomen

Hämangiom ist ein angeborener gutartiger Tumor, eine Hyperplasie des Gefäßgewebes. Es metastasiert nicht, hat aber häufig ein Infiltrationswachstum, das für maligne Tumore charakteristisch ist. Diese Pathologie tritt bei Kindern auf der Haut oder im Körper auf. Ab dem fünften Lebensjahr können Hämangiome jedoch ohne den Einsatz von Medikamenten rückgängig gemacht werden. Diese Eigenschaft des Tumors erlaubt es Ihnen, die Behandlung nicht zu manipulieren. Sie wird nur bei einem ausgeprägten kosmetischen Defekt durchgeführt oder wenn die Arbeit der inneren Organe und des Bewegungsapparates gestört ist.

Merkmale der Krankheit

Charakteristisch für die Entwicklung des Hämangioms ist, dass es sich bei Erwachsenen ohne angeborene Anwesenheit des Tumors nicht entwickelt. Dies bedeutet, dass es keine primären Tumore geben kann, und wenn sie dort erscheinen, wo sie vorher nicht existierten, macht sich der vorhandene Tumor bemerkbar. Oft können sie nicht gesehen werden, weil sie sich im Körper befinden. Hämangiome bei Erwachsenen treten auch auf der Haut auf, wenn sie nicht in der Kindheit behandelt wurden. Solche Tumore sind nicht gefährlich. denn der Ort ihrer Lokalisierung ist weit entfernt von den Hauptorganen.

Läsion der inneren Organe

Erwachsenes Hämangiom kann auch in den inneren Organen gefunden werden. Die Krankheit ist oft asymptomatisch, so dass sich eine Person vollkommen gesund fühlen kann. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Lokalisation im Bereich der Leber, der Muskeln und der Wirbelsäule erfolgt, daher treten verschiedene Störungen auf. Sie haben einen Namen, Komplikationen genannt, weil sie durch den Einfluss eines Tumors verursacht werden und sich in Funktionsstörungen der Organe äußern.

Tritt in der Leber ein Hämangiom-Wachstum auf, so können die Symptome seiner Anwesenheit möglicherweise längere Zeit nicht beobachtet werden. Es kann sich jedoch während einer stumpfen Verletzung manifestieren, wenn ein Erwachsener den Bauch trifft. Da die Tumorgefäße schwach sind, kann es in diesem Fall zu einem Bruch des Hämangioms kommen, was zu starken Blutungen führt, die oft zum Tod führen.

Aus diesem Grund muss in jedem Alter eine allgemeine Prüfung durchgeführt werden. Dank eines abdominalen Ultraschalls können Sie einen Tumor erkennen, der chirurgisch aus dem Körper entfernt werden kann, ohne dass der Körper stark geschädigt wird. Diese Methode wird bei relativ großen Tumoren angewendet, aber wenn das Hämangiom klein ist, wird es häufig konservativ eingesetzt, um seine Entwicklung und Größenreduktion zu stoppen.

Unterschiede zwischen adulten und pädiatrischen Hämangiomen

Je nach Struktur unterscheidet sich der Tumor für Erwachsene praktisch nicht vom Kindergarten. Besteht aus Gefäßgewebe. in verschiedenen Teilen des Körpers lokalisiert. Je nach histologischer Struktur werden unterschieden:

  • Ein Kapillartumor oder juveniler Tumor besteht aus Kapillaren, die sich in einer einzigen Schicht von Endothelzellen befinden. Befindet sich auf der Körperoberfläche. Das oberflächliche Hämangiom kann rasch wachsen.
  • Kavernös oder kavernös unter der Haut, besteht aus Gefäßkavitäten unterschiedlicher Größe und Form, die durch ein Septum unterteilt sind. In der Regel gerinnt das Blut, und es bilden sich Gerinnsel. Das Auftreten von Blutgerinnseln, da die thrombotischen Massen Bindegewebe keimen.
  • Racemisches Hämangiom ist selten. Besteht aus dickwandigen, gewundenen venösen oder arteriellen Gefäßen. Äußerlich sieht es aus wie eine angeborene Deformität. Orte der Lokalisierung sind Hals und Kopf.
  • Der kombinierte Tumor weist Anzeichen eines einfachen und kavernösen Tumors auf. Tritt gleichzeitig auf der Hautoberfläche und im Unterhautgewebe auf. Entweder die kavernöse oder die kapillare Komponente überwiegt.
  • Der gemischte Kapillar-Cavernous-Tumor hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus Elementen verschiedener Gewebe: vaskulär, lymphoid, verbindend, nervös. Hämangiome des gemischten Typs sind: Hemlimfangiom, Angioneurom, Angiofibrom und andere. Sie haben das Aussehen, abhängig von der Zusammensetzung des Stoffes. Diese Art von Hämangiomen tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Solche Tumoren sind kavernös, kapillär und gemischt. bei Kindern und Erwachsenen gleich häufig. Darüber hinaus tritt diese Krankheit bei Mädchen und Frauen 7-mal häufiger auf, sie finden rote und rosa Neoplasmen an ihrem Körper. Wenn Hämangiome an versteckten Stellen vorhanden sind, kommen diagnostische Verfahren zur Rettung, die sie aufgrund charakteristischer Symptome aufdecken.

Ein Tumor eines Erwachsenen kann sich nur im Fokus seiner Lokalisation von einem Kindergarten unterscheiden. Bei einem Kind wird das vaskuläre Hämangiom von Stellen entfernt, die für andere sichtbar sind, bevor das Kind in die Schule geht. Bei Erwachsenen wird häufig ein Tumor gefunden, der sich unter der Kleidung befindet. Bisher gab es keine Behandlung, da die Ärzte die Involution vorstellten. Wenn das Hämangiom die Person nicht stört, nicht verletzt wird und keine Anzeichen von Wachstum zeigt, sich nicht entzündet, kann es nicht berührt werden. Was für einen Tumor nicht gefährlich ist, wird nicht bösartig und metastasiert nicht. Dies lässt den Schluss zu, dass der Zelldifferenzierungsgrad derselbe ist wie in der Neugeborenenperiode.

Hämangiom-Einstufung

Je nach Lokalisierungsort gibt es verschiedene Arten von Neoplasmen:

  • Schwellung der Haut. Befindet sich in der oberen Hautschicht. Ein solches Hämangiom ist nicht gefährlich und führt nicht zu Komplikationen mit Ausnahme der Läsion des Auges, des Ohrs und des Genitalbereichs. Das Hautbild von Hämangiomen kann sich auf dem Kopf, einschließlich des behaarten Teils, im Gesicht befinden. Bei Erwachsenen kann es an jedem Teil des Körpers beobachtet werden - Arm, Bein, Finger. Bei kleinen Hämangiomen in verschiedenen Körperbereichen sind mehrere Herde von Hautläsionen möglich.
  • Schleimhäute. Dieses Hämangiom ist auf der Schleimhaut der Lippen, der Zunge und der Genitalien lokalisiert.
  • Interne Schwellung Betroffen sind parenchymale Organe - Milz, Leber, Geschlechtsdrüsen, Gehirn und andere. Kleine Hämangiome werden unter Kontrolle gebracht, wenn sie sich nicht weiter entwickeln. Ist der Tumor ausreichend groß, schreibt der Arzt eine konservative Behandlung vor, die sein Wachstum verhindert. Die atypische Form des Hämangioms ist meistens in der Leber lokalisiert.
  • Hämangiom des Bewegungsapparates. Es wird als weniger gefährlich angesehen, aber aufgrund des schnellen Wachstums, das dem Wachstum der Knochen des Kindes vorausgeht, kann es zu einer Verformung des Skeletts führen.

In offenen Körperbereichen, zum Beispiel am Schädel, Genitalien, Hals, Gesicht, Ellenbogenhöhlen bei Erwachsenen, können Hämangiome nicht gesehen werden. Sie befinden sich häufiger in Bereichen, die nicht verletzungsanfällig sind oder mit Kleidung bedeckt sind. Heutzutage kann man ein erkennbares Hämangiom nur bei asozialen Menschen oder bei Personen feststellen, die in der Kindheit keine medizinische Versorgung erhalten haben. Aber in der Regel ist es heutzutage fast unmöglich, solche Leute zu finden. Daher werden Hämangiome auf der Haut im Kindesalter fast immer geheilt oder entfernt.

Aber die Medizin hat die innere Lokalisation von Tumoren nicht berührt. Ihr Vorhandensein wird nur dann erkannt, wenn eine Verletzung vorliegt, Begleiterkrankungen auftreten oder eine Operation durchgeführt wird. Bei Neugeborenen wird in der Regel kein lebensbedrohliches Hämangiom diagnostiziert. Wenn mit zunehmendem Alter die Entwicklung beobachtet wird, was zu einer Verletzung des Wachstums von Knochen oder inneren Organen führt, wenden Sie sich an eine Behandlung. Vor dem Volljährigkeitsalter werden in der Regel alle Tumoren entfernt, die in der Zukunft zu Komplikationen führen können. Daher tritt die Krankheit bei Erwachsenen weniger häufig auf. Es gibt jedoch Arten, die sich erst im Alter manifestieren, wenn bei Begleiterkrankungen neue Symptome auftreten, beispielsweise Osteochondrose, systemische Sklerose usw.

Dieses Bild wird beim spinalen Hämangiom beobachtet. Diese Lokalisierung ist bei operativer Behandlung schwierig. Der Tumor kann sich außerhalb und innerhalb der Wirbelsäule befinden. Da es praktisch nicht zugänglich ist, ist es schwierig, es vollständig zu entfernen, obwohl es an den restlichen Teilen nicht zu wachsen beginnt. Daher werden während der operativen Behandlung des vertebralen Hämangioms die Wirbelsäulenöffnungen vom Druck auf die Nervenwurzeln befreit, wobei der Tumor am vollständigsten entfernt wird.

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen spinales Hämangiom ist unmöglich, da keine pflanzliche Substanz die gewünschte Konzentration bis zum Ort der Pathologie durchdringen kann.

Hämangiom: verursacht in der Wirbelsäule und Symptome

Befindet sich der Tumor in der Wirbelsäule, erscheint er äußerst selten, was oft mit seiner Größe zusammenhängt. Sie befindet sich gleichzeitig im Körper des Wirbels, dh dort, wo die größten Belastungen auftreten, weil die Wirbelsäule das gesamte Körpergewicht auf sich hält. Die Ursachen eines solchen Tumors sind noch nicht vollständig verstanden. Die Ärzte vermuten, dass die Entwicklung eines Hämangioms mit einer gestörten vaskulären Involution im Zentrum der Blutbildung im Leben der Mutter zusammenhängt.

Rotes Knochenmark kommt in allen schwammigen Knochen vor. Es ist eine Vermehrung von Blutgefäßen, und daneben befinden sich Zellen von hämatopoetischen Sprossen. Das Auftreten eines Tumors geschieht durch eine Verletzung seiner Entsorgung, weil sie für den Körper unnötig wird.

Symptome haben keine spezifischen Anzeichen. Sie sind in der Regel auf altersbedingte Veränderungen der Knochen zurückzuführen. Erwähnenswert ist das Schmerzgefühl in der Wirbelsäule, das bei längerem Stehen oder unbequemer Haltung auftritt. Diese Funktion hat jedoch keine diagnostische Grundlage, da sie nicht objektiv ist. Diese Anzeichen können bei jedem gesunden Menschen beobachtet werden, der über Schmerzen in der Wirbelsäule klagt.

Eine Komplikation des spinalen Hämangioms ist eine Fraktur in einer Schwachstelle. Der Tumor zeigt keine guten Anhaltspunkte für die Stärke wie ein Knochen. Wenn also eine Verletzung vorliegt, können Sie die Existenz vermuten. Das heißt, wenn ein Wirbelsäulentumor erkannt wird, sollten Sie die körperliche Aktivität einschränken und körperliche Anstrengung unterlassen, die Sport umfasst, einschließlich verschiedener Arten von Gymnastik. Da das Vorhandensein von Hämangiomen in der Wirbelsäule an seiner Stelle zu Frakturen führen kann. Allerdings sollten sich nicht alle Fälle einschränken, da der vaskuläre Tumor in der Wirbelsäule eine seltene Erkrankung ist. Die Inzidenzrate beträgt 1-3 Personen pro 10.000 Einwohner.

Diagnose

Methoden zur Feststellung der Diagnose eines Hämangioms:

  • Untersuchung durch Abtasten, Prüfung.
  • Labordiagnostik
  • Nichtinvasive informative Methoden.
    • Bei der internen Tumorlokalisation wird Ultraschall in Verbindung mit einem Doppler-Hämangiom eingesetzt.
    • MRI- oder CT-Scan
    • Röntgen der Wirbelsäule, der Knochen, des Schädels und anderer Körperteile.
  • Invasive Wege:
    • Angiographie.
    • Eine Punktion mit dem anschließenden Studium der Morphologie.

Der Verlauf der meisten Hämangiome ist gutartig, was eine günstige Prognose darstellt. Einfache Tumore können sich zurückbilden. Viele Arten entwickeln sich nicht. Wenn das Hämangiom die benachbarten Organe negativ beeinflusst und deren Funktionen beeinträchtigt, wird die optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die alle Indikatoren und Organe wiederherstellt.

Hämangiom bei Neugeborenen - Wie unterscheidet man sich von einem Maulwurf und was ist zu tun?

Etwa 3% der Babys werden mit einem konvexen dunkelroten Fleck im Gesicht oder Kopf geboren, und bei 10% der Babys bildet sich dieser im ersten Lebensjahr. Dieses Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Zellen besteht, die die Wände der Blutgefäße auskleiden. Das Neoplasma neigt zur Selbstresorption.

Hämangiom bei Neugeborenen - die Ursachen von

Es ist noch nicht klar, warum die Pathologie bei Kindern auftritt. Vermutlich bildet sich bei Neugeborenen am Kopf ein Hämangiom, selbst in der Embryonalphase vor dem Hintergrund einer abnormen Entwicklung von Blutgefäßen. Dies kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft oder durch das Tragen von respiratorischen Virus- und bakteriellen Infektionen verursacht werden.

Es gibt andere wahrscheinliche Faktoren, die Hämangiome bei Neugeborenen auslösen. Die Gründe dafür liegen in ungünstigen Umweltbedingungen oder der Verwendung toxischer Substanzen durch die Mutter. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der benigne Tumor durch hormonelle Störungen verursacht werden kann, insbesondere wenn der Fötus weiblich ist.

Arten von Hämangiomen bei Neugeborenen

Die Klassifizierung des beschriebenen Tumors basiert auf seinen morphologischen Merkmalen. Das Hämangiom bei Kindern ist in folgende Kategorien unterteilt:

Kapillarhämangiom bei Neugeborenen

Diese Variante eines gutartigen Tumors besteht aus Zellen, die die Innenwände der oberflächlichen Blutgefäße auskleiden. Ein einfaches Hämangiom im Gesicht eines Kindes (oder auf dem Kopf) ist nicht tiefer als in der Epidermisschicht lokalisiert. Es hat klare Grenzen, eine flache, abgeflachte oder knotige Struktur. Wenn Sie einen Tumor unter Druck setzen, wird er blass und stellt dann seine charakteristische violett-bläuliche Farbe schnell wieder her.

Kavernöses Hämangiom bei Neugeborenen

Die kavernöse Form der Krankheit befindet sich unter der Haut. Es besteht aus mehreren Hohlräumen, die mit Blut gefüllt sind. Das kavernöse Hämangiom bei Neugeborenen sieht aus wie ein bläulicher Tuberkel mit einer weichen und elastischen Struktur. Wenn er auf den Tumor gedrückt wird, kollabiert er und wird blass, weil Blut aus den Hohlräumen abfließt. Wenn das Baby mit zunehmendem Druck Husten, Zerrungen oder eine andere Spannung auftritt, nimmt der Tumor zu.

Kombiniertes Hämangiom bei Neugeborenen

Eine gemischte Version der Pathologie kombiniert die Eigenschaften eines einfachen und kavernösen Tumors. Das Höhlenvaskuläre Hämangiom bei Kindern umfasst nicht nur die Zellen der Kapillarwände, sondern auch andere Gewebe:

Das kombinierte Hämangiom bei Neugeborenen hat sowohl oberflächliche als auch subkutane Teile. Es kann sich in verschiedenen Formen entwickeln:

  • Angioneurom;
  • Gemlymphangiom;
  • Angiofibrom und andere.

Hämangiom - Zeichen

Das klinische Bild eines gutartigen Neoplasmas ist spezifisch, so dass es bei der Untersuchung durch einen Dermatologen leicht diagnostiziert werden kann. Wie ein Hämangiom bei Neugeborenen aussieht, hängt von seinem Typ ab:

  • Einfach - kastanienbraun-bläulicher Tuberkel mit klaren Rändern und knotiger Struktur, wie eine Warze.
  • Cavernous - subkutane Bläuung. Es zeigt deutlich, wie dieses Hämangiom bei Neugeborenen aussieht, das Foto unten.
  • Das gemischte Neoplasma, das sich teilweise unter der Haut befindet, gleicht optisch einer Kapillarform.

Wie kann man ein Hämangiom von einem Muttermal unterscheiden?

Für Eltern ist es schwierig, den beschriebenen Tumor und andere Hautdefekte unabhängig voneinander zu unterscheiden. Das Hämangiom der Haut bei Neugeborenen kann einem großen Nävus (Muttermal), einem Muttermal oder einer Warze ähneln. Für sie von diesen gutartigen Tumoren ist es notwendig, den Tuberkel leicht zu drücken. Das Hämangiom wird aufgrund des Blutabflusses sofort blass, erholt sich aber allmählich wieder. Die verbleibenden Hautfehler bleiben in derselben Farbe. Ein zusätzliches Symptom ist die Temperatur des Tumors, die etwas höher ist als die benachbarten Bereiche.

Komplikationen bei Hämangiomen bei Kindern

Eine gutartige Neubildung verursacht selten gefährliche Wirkungen. In den meisten Fällen ist das vaskuläre Hämangiom bei Neugeborenen schmerzlos und nimmt nicht zu. Sehr selten beginnt es zu wachsen und führt zu solchen Komplikationen:

  • Blutung vor dem Hintergrund eines Traumas;
  • Infektion des Tumors, Eiter;
  • Quetschen benachbarter Gewebe und organischer Strukturen, Verletzung ihrer Funktionen;
  • Ulzerationen des Neoplasmas;
  • Nekrose (Absterben) der Haut.

Wie behandelt man Hämangiome bei Neugeborenen?

Wenn das Baby mit einer einfachen Form der Krankheit diagnostiziert wird, besteht der Tumor nur aus vaskulären Zellen und neigt nicht zu schnellem Wachstum, sondern es wird die Wartetaktik angewendet. Ein solches Neoplasma wird einfach überwacht. Es muss sichergestellt sein, dass es nicht proportional zu dem Körper des Neugeborenen wächst oder sehr langsam wächst.

Die meisten kapillaren Hämangiome lösen sich auf, wenn das Kind erwachsen wird. Die spontane Regression tritt allmählich ein. Zunächst erscheinen im Zentrum des Tumors blasse Bereiche, deren Farbe dem normalen Hautton entspricht. Sie expandieren, um die Grenzen des Wachstums zu erreichen. Im Laufe mehrerer Jahre wird das Neoplasma kleiner und verschwindet schließlich um 3–7 Jahre.

Bei schwerwiegenden und gemischten Formen der Pathologie ist eine radikale Behandlung des Hämangioms bei Kindern angezeigt. Operationstechniken werden erst ab einem Alter von 3 Monaten verschrieben, es ist äußerst selten, dass bei Neugeborenen chirurgische Eingriffe durchgeführt werden (ab 4 bis 5 Lebenswochen). Je nach Allgemeinzustand des Körpers, Art der Erkrankung, Größe und Tendenzen des Wachstums wird der Arzt Sie über die beste Option für die Operation beraten:

  • Härten
  • Kryodestruktion;
  • Elektrokoagulation;
  • Laserentfernung;
  • chirurgische Exzision.

Sklerose des Hämangioms bei Kindern

Die betrachtete Therapiemethode gilt als die schonendste, erfordert jedoch mehrere Verfahren. Die Sklerotherapie wird verschrieben, wenn bei Kindern unter einem Jahr ein Hämangiom diagnostiziert wird, das sich auf der Schleimhaut, im Gesicht oder in der Parotisregion befindet und von geringer Größe ist. Bei Vorhandensein eines großen Tumors bei Neugeborenen ist diese Technik wegen der Gefahr von Narben und Ulzerationen der Haut nicht geeignet.

Die Sklerotherapie wird in Stufen durchgeführt:

  • Vorbereitung Die behandelte Fläche wird mit einer Antiseptikum-, Alkohol- oder Jodlösung abgewischt.
  • Schmerzlinderung Die Haut wird mit einem Lokalanästhetikum geschmiert.
  • Einführung von Sklerosant. Als Wirkstoff werden hauptsächlich Alkohol (70%) oder Natriumsalicylat (25%) verwendet. In seltenen Fällen erhalten Kinder Chinin-Urethan. Dieses Medikament hat hohe sklerotische Fähigkeiten, ist aber zu toxisch, insbesondere wenn das Baby ein Neugeborenes ist. Die Injektionen erfolgen mit sehr dünnen Nadeln (0,2 - 0,5 mm). Während einer Manipulation werden mehrere Injektionen durchgeführt, deren Anzahl entsprechend der Größe eines gutartigen Tumors berechnet wird.
  • Entzündung Nach dem Aushärten werden die Gefäße entzündet und thrombotisch und durch Bindegewebe ersetzt. Dieser Prozess dauert 7-10 Tage und die Entzündung lässt nach.
  • Vorgang wiederholen. Bis zur vollständigen Resorption des Tumors sind 3 bis 15 Injektionen erforderlich.

Hämangiom-Kryodestruktion

Die beschriebene Technik zur Behandlung von Tumoren bei Neugeborenen ist schnell und fast schmerzlos, bringt jedoch einige Komplikationen mit sich. Mit Hilfe der Kryodestruktion wird das Hämangiom bei Kindern unter einem Jahr entfernt, wenn sich der Tumor nicht im Gesicht befindet. Nach der Einwirkung von flüssigem Stickstoff auf der Haut kann es zu einer spürbaren Narbe und sogar zu einer ausbauchenden Versiegelung kommen, die im reiferen Alter durch Laserpolieren entfernt werden muss.

  • Antiseptische Behandlung. Hämangiom wird mit Alkohol oder einer schwachen Jodlösung abgewischt.
  • Einfrieren Ein dünner Strom flüssigen Stickstoffs wird durch eine dünne Kanüle für 3–10 Sekunden in das Neoplasma geführt, abhängig von der Größe des Tumors.
  • Hämangiom-Zerstörung Nach der Kryodestillation bildet sich im Bereich des Defekts eine Blase mit sterilem Inhalt. Dies ist der normale Prozess des Verschwindens eines Tumors und des Todes von Blutgefäßen.
  • Erholung. Allmählich wird die Blase kleiner und willkürlich geöffnet. An seiner Stelle bildet sich eine dichte Kruste.
  • Heilung Während der Rehabilitation muss die Wunde mit trocknenden antiseptischen Lösungen behandelt werden. Es ist ratsam, das Neugeborene mit Griffen oder Handschuhen zu umwickeln, damit das Baby nicht versehentlich eine Kruste aufnimmt. Sie sollten von alleine abfallen.

Elektrokoagulation von Hämangiomen

Die Schockexposition gilt als eine der effektivsten und schnellsten Methoden für den Umgang mit einem gutartigen Tumor. Mit der Elektrokoagulation wird bei Neugeborenen nur das kutane (einfache) Hämangiom behandelt, die Entfernung eines kavernösen oder gemischten Tumors wird am besten auf andere Weise durchgeführt. Die Vorteile dieser Technik sind die Möglichkeit, den Tumor in nur einer Sitzung zu eliminieren, das minimale Risiko einer Wundinfektion und eine schnelle Heilung.

  • Antiseptische Hautbehandlung. Es wird hauptsächlich Alkohol oder Jod verwendet.
  • Lokalanästhesie. An der Stelle mit Hämangiom werden mehrere Injektionen mit Betäubung durchgeführt.
  • Deinstallieren Durch eine Metalldüse in Form einer Schleife ätzt der Chirurg den Tumor für 1-5 Minuten mit einem elektrischen Strom, abhängig von der Größe des Defekts.
  • Rehabilitation. Im behandelten Bereich bildet sich fast sofort eine krustenbedeckte Wunde. Es kann nicht entfernt werden, das Neugeborene muss die Hände wickeln.

Entfernung des Laserhämangioms bei Kindern

Die vorgestellte Therapiemethode ist die sicherste und wirksamste bei Tumoren, die sich auf der Hautoberfläche des Neugeborenen befinden. Die Entfernung von Hämangiomen bei Kindern mit einem Laser kann in jedem Alter durchgeführt werden, auch wenn das Baby (ab dem 1. Monat) neugeboren ist. Diese Technologie liefert das gewünschte Ergebnis für eine Sitzung, führt nicht zur Narbenbildung und verhindert Rückfälle der Pathologie.

Der Wirkungsmechanismus des Lasers ist die Verdampfung und Koagulation von Blut in den Gefäßen. Ihre Wände kleben zusammen und die beschädigten Kapillaren lösen sich allmählich auf.

  • Antiseptische Hautbehandlung.
  • Lokalanästhesie mit Anästhesie-Injektionen.
  • Bestrahlung eines Tumors mit einem Laserstrahl.
  • Anwenden eines sterilen Verbandes mit einer Heilsalbe.
  • Wiederherstellung der Haut. Während der Rehabilitationsphase sollten die Eltern des Neugeborenen die Wunde regelmäßig mit vorgeschriebenen Antiseptika behandeln, Heilcremes oder Salben verwenden und dem Kind nicht erlauben, die Krusten abzunehmen.

Chirurgische Entfernung von Hämangiomen

Der radikale Ansatz wird in seltenen Fällen angewendet, wenn ein Neoplasma nicht in der Hautoberfläche, sondern in seinen tiefen Schichten lokalisiert ist. Vor der Entfernung des Hämangioms bei Kindern mit einem Skalpell kann der Chirurg vorbereitende Verfahren oder ein Härten empfehlen, um die Größe des Wachstums zu verringern.

  • Anästhesie Abhängig von der Größe des Defekts wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet.
  • Exzision Mit einem Skalpell schneidet der Arzt das Hämangiom und eine dünne Schicht gesunden Gewebes aus, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
  • Waschen, antiseptische Wunde.
  • Anwenden eines sterilen Verbandes mit antibakterieller und heilender Salbe.
  • Die Zeit der Rehabilitation. Die Erholung kann mehrere Wochen dauern. Bei richtiger Pflege eines Neugeborenen gibt es keine Narben oder sie sind kaum wahrnehmbar.

Hämangiom Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor aus der Kindheit, der sich aus Zellen des Gefäßgewebes entwickelt und ein volumetrisches Neoplasma ist, das aus vielen kleinen Gefäßen (Kapillaren) besteht. Das Kind wird entweder mit einem Hämangiom geboren (in 30% der Fälle) oder entwickelt sich in den ersten Lebenswochen.

Das intensivste Wachstum wird in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes beobachtet. Danach verlangsamen oder stoppen die Wachstumsprozesse insgesamt und der Prozess der umgekehrten Entwicklung kann beginnen. In schwereren Fällen ist es möglich, das Wachstum des Hämangioms im Alter fortzusetzen, seine Größe zu vergrößern und in benachbarten Organen und Geweben zu keimen und anschließend zu zerstören. Dies führt zu einem schwerwiegenden kosmetischen Defekt sowie zu Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme, die die meisten nachteiligen Folgen haben können.

Hämangiome sind recht häufig und treten bei jedem zehnten Neugeborenen auf. Sie tritt bei Mädchen dreimal häufiger auf als bei Jungen. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind Gesicht, Hals und Kopfhaut (bis zu 80% aller Hauthämangiome).

Interessante Fakten

  • Die Anzahl der Hämangiome bei einem Kind kann zwischen einem und zwei bis mehreren hundert variieren.
  • Es gibt sowohl kleine Hämangiome (2 - 3 mm) als auch riesige (bis zu mehreren Meter Durchmesser).
  • Hämangiome bei Erwachsenen sind extrem selten und sind das Ergebnis ihrer unvollständigen Heilung in der Kindheit.
  • Kleine Hämangiome können im Alter von fünf Jahren von selbst verschwinden.
  • Das Hämangiom zeichnet sich durch das aggressivste Wachstum aller gutartigen Tumore aus.

Ursachen des Hämangioms

Fötale Gefäßbildung

Während des Wachstums des Fötus im Mutterleib beginnen sich nach drei Wochen Entwicklung des Embryos die ersten Blutgefäße aus einem speziellen Embryonalgewebe - dem Mesenchym - zu bilden. Dieser Vorgang wird als Angiogenese bezeichnet.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Blutgefäße gibt es:

  • primäre Angiogenese;
  • sekundäre Angiogenese.
Primäre Angiogenese
Es zeichnet sich durch die Bildung von Primärkapillaren (kleinsten und dünnsten Blutgefäßen) direkt aus dem Mesenchym aus. Diese Art der Gefäßbildung ist nur für die frühe Phase der Embryonalentwicklung charakteristisch. Primärkapillaren enthalten kein Blut und sind eine einzige Schicht von Endothelzellen (in einem erwachsenen Organismus säumen Endothelzellen die innere Oberfläche der Gefäße).

Sekundäre Angiogenese
Es zeichnet sich durch das Wachstum neuer Gefäße aus den bereits gebildeten aus. Dieser Prozess ist genetisch festgelegt und wird auch von lokalen regulatorischen Faktoren gesteuert.

Mit der Entwicklung eines Organs und seiner Zunahme der Masse beginnen die tieferen Abschnitte mit Sauerstoffmangel (Hypoxie). Dies löst eine Reihe spezifischer intrazellulärer Prozesse aus, die zur Freisetzung einer speziellen Substanz führen - dem Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF).

Dieser Faktor, der auf das Endothel der bereits gebildeten Gefäße einwirkt, aktiviert sein Wachstum und seine Entwicklung, wodurch sich neue Gefäße bilden. Dies führt zu einer Erhöhung des Sauerstoffs, der an die Gewebe abgegeben wird, was die Produktion von VEGF hemmt. Somit wird die Angiogenese in den späteren Stadien der fötalen Entwicklung und nach der Geburt kontrolliert.

Es ist wichtig anzumerken, dass das fötale Gewebe eine ausgeprägte Fähigkeit zur Erholung von verschiedenen Verletzungen und Verletzungen hat. Als Folge jeder, auch der kleinsten Verletzung (Kompression, Ruptur eines kleinen Gefäßes und Blutung) werden Heilungsprozesse aktiviert, einschließlich sekundärer Angiogenese mit möglicher nachfolgender Entwicklung von Hämangiomen.

Theorien des Hämangioms

Bis heute gibt es mehr als ein Dutzend Theorien, die versuchen, die Mechanismen der Entstehung und Entwicklung von Hämangiomen zu erklären, aber keine von ihnen kann alle Aspekte dieser Krankheit unabhängig abdecken.

Die plausibelsten und wissenschaftlich fundiertesten sind:

  • die Theorie verlorener Zellen;
  • fissurale (Schlitz-) Theorie;
  • Plazenta-Theorie.
Theorie verlorener Zellen
Die modernste und wissenschaftlich fundierte Theorie, nach der das Hämangiom als Folge der Störung der Entwicklung von Kapillaren aus dem Mesenchym auftritt. Bei der Embryogenese bilden sich in den Organen Ansammlungen unreifer Blutgefäße (Kapillaren), die sich dann in Venen und Arterien verwandeln. Am Ende der Bildung eines Organs kann eine gewisse Menge unbenutzten unreifen Gefäßgewebes darin verbleiben und mit der Zeit verschwinden.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird dieser Prozess gestört, so dass die kapillare Involution nicht beobachtet wird, im Gegenteil, die Aktivierung ihres Wachstums wird bemerkt. Dies kann die Geburt von Kindern mit Hämangiom erklären oder deren Auftreten in den ersten Lebenswochen eines Kindes. Es wird auch die Möglichkeit der Bildung dieses Tumors in fast jedem Körpergewebe deutlich.

Fissuraltheorie
In den Anfangsstadien der Entwicklung des Embryos werden die sogenannten embryonalen Schlitze im Bereich des Schädels unterschieden - den Positionen der zukünftigen Lage der Sinnesorgane (Auge, Ohr, Nase) und der Mundöffnung. In Woche 7 sprießen Blutgefäße und Nerven, die an der Organbildung beteiligt sind, in diese Lücken.

Nach der Fissuraltheorie tritt das Hämangiom im Fetus infolge einer gestörten Entwicklung der Gefäßknospen in diesen Bereichen auf. Dies erklärt die häufigere Lokalisierung dieser Tumoren im Bereich der natürlichen Gesichtsöffnungen (um Mund, Augen, Nase, Ohren), aber der Mechanismus der Hämangiomentwicklung in anderen Hautbereichen (im Rumpf und in den Extremitäten) und in den inneren Organen bleibt ungeklärt.

Plazenta-Theorie
Es wird angenommen, dass Endothelzellen der Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und in seinen Organen und Geweben verbleiben. Während der vorgeburtlichen Entwicklung lassen maternale Faktoren der Angiogenese-Hemmung kein Gefäßgewebe aktiv wachsen, aber ihr Geburtsbereich hört auf, und ein intensives Wachstum des Hämangioms beginnt.

Der Mechanismus des Hämangioms

Trotz der Vielfalt der Theorien ist es üblich, dass sie unreifes embryonales Gefäßgewebe in der Haut und in anderen Organen haben, wo dies normalerweise nicht der Fall sein sollte. Für die Entwicklung eines Hämangioms reicht es jedoch nicht. Der Hauptfaktor, der das Wachstum von Kapillaren und die Bildung eines Tumors auslöst, ist die Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel).

Folglich können verschiedene pathologische Zustände, die zu einer beeinträchtigten Sauerstoffabgabe an den Fötus oder das Neugeborene führen, potenzielle Risikofaktoren für ein Hämangiom sein. Diese Daten wurden durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt.

Das Auftreten von Hämangiomen kann dazu beitragen,

  • Mehrfachschwangerschaft Mit der Entwicklung von zwei oder mehr Feten in der Gebärmutter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit einem Hämangiom zu bekommen.
  • Plazentainsuffizienz. Es ist durch unzureichende Zufuhr von Sauerstoff (und anderen Substanzen) an den Fötus aufgrund einer Verletzung der Struktur oder Funktion der Plazenta gekennzeichnet.
  • Trauma während der Geburt. Wenn ein Kind den Geburtskanal passiert, ist das Gewebe des Kopfes ziemlich zusammengedrückt, wodurch die normale Blutzirkulation gestört wird. Lange (oder im Gegenteil zu schnelle) Geburten, ein enger Geburtskanal oder eine große Fötusgröße können die Entwicklung einer lokalen Hypoxie mit anschließender Bildung eines Hämangioms in der Kopfhaut und im Gesicht auslösen.
  • Eklampsie. Dieser Zustand entwickelt sich während der Schwangerschaft oder Geburt und ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckanstieg der Mutter mit möglichem Bewusstseinsverlust und Krämpfen, was zu einer gestörten Sauerstoffzufuhr durch die Plazenta zum Fötus führt.
  • Rauchen während der Schwangerschaft Beim Rauchen ist ein Teil der Lunge mit Tabakrauch gefüllt, wodurch die in den Körper gelangende Sauerstoffmenge abnimmt. Wenn der mütterliche Organismus einen solchen Zustand relativ leicht vertragen kann, kann eine Hypoxie im Fötus ein erhöhtes Wachstum des Kapillargewebes und die Entwicklung eines Hämangioms verursachen.
  • Rausch Die Einwirkung verschiedener beruflicher Gefahren sowie Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, ein Kind mit einem Hämangiom zu bekommen.
  • Mutters Alter Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Geburt nach 40 Jahren mit einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl von Entwicklungsstörungen des Fötus einschließlich vaskulärer Tumoren verbunden ist.
  • Frühgeburt Ab einer Schwangerschaft von 20 bis 24 Wochen wird in der Lunge des Fötus ein Tensid gebildet - eine spezielle Substanz, ohne die eine Lungenatmung nicht möglich ist. Eine ausreichende Menge davon sammelt sich erst in der 36. Schwangerschaftswoche an, weshalb die Atmungsprozesse bei Frühgeborenen gestört sind, was zu einer Gewebehypoxie führt.

Hämangiom-Entwicklung

Ein charakteristisches Merkmal dieser Tumoren ist eine klare Inszenierung ihres Verlaufs.

Im Verlauf der Hämangiom-Entwicklung gibt es:

  • Die Zeit des intensiven Wachstums. Sie ist charakteristisch für die ersten Wochen oder Monate nach dem Einsetzen des Hämangioms und endet in der Regel bis zum Ende des ersten Lebensjahres (Ausnahmen sind möglich). Äußerlich ist der Tumor hellrot gefärbt und nimmt im Durchmesser stetig zu, in der Höhe und tiefer. Die Wachstumsrate variiert in verschiedenen Grenzen - von geringfügig bis sehr stark (mehrere Millimeter pro Tag). Diese Periode ist aus Sicht der Entstehung von Komplikationen (Tumorgeschwür, Keimung in benachbarten Organen und deren Zerstörung) am gefährlichsten.

  • Zeit der Stunting. In den meisten Fällen stoppt das Wachstum eines vaskulären Tumors bis zum Ende des ersten Lebensjahres und steigt bis zu 5–6 Jahren leicht an, was dem Wachstum des Kindes entspricht.
  • Die Periode der umgekehrten Entwicklung. In etwa 2% der Fälle kommt es zu einem vollständigen spontanen Verschwinden des Hämangioms. Einige Zeit nachdem das Wachstum aufhört (nach Monaten oder Jahren), wird die Oberfläche des Tumors weniger hell und kann sich Ulzerationen bilden. Das Kapillarnetz verschwindet allmählich und wird entweder durch normale Haut (mit kleinen, oberflächlich gelegenen Hämangiomen) oder durch Narbengewebe (bei massiven Läsionen, die in die tieferen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes wachsen) ersetzt.

Arten von Hämangiomen

Abhängig von der Art des Wachstums, der Struktur und dem Ort des Hämangioms wird die Methode seiner Behandlung gewählt. Wenn eine Diagnose gestellt wird, muss auch die Art des Tumors bestimmt werden.

Je nach Struktur werden unterschieden:

  • Kapillare (einfache) Hämangiome. Sie sind in 96% der Fälle zu finden und bestehen aus einem dicken Kapillarnetzwerk mit leuchtendem Rot oder dunkler Purpurfarbe, das über die Oberfläche steigt und in die tieferen Hautschichten hineinwächst. Diese Form wird als Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit angesehen und ist durch die intensive Bildung neuer Kapillaren gekennzeichnet, die zum Keimen in den umgebenden Geweben der Zerstörung der letzteren neigen.
  • Kavernöse Hämangiome. Sind das Ergebnis der Weiterentwicklung der Kapillarhämangiome. Im Verlauf des Wachstums und der Zunahme der Größe kommt es infolge des Überlaufens der Kapillaren mit Blut zu einer Ausdehnung und zum Bruch einiger von ihnen mit anschließender Blutung in das Gewebe des Hämangioms. Die Folge dieses Prozesses ist die Bildung kleiner blutgefüllter Hohlräume (Hohlräume), deren innere Oberfläche mit Endothelgewebe ausgekleidet ist.
  • Kombinierte Hämangiome. Das kombinierte Hämangiom bezieht sich auf das Übergangsstadium von der Kapillarform in die kavernöse Form. Es ist ein Tumor, bei dem ein Wechsel von unreifem Kapillargewebe mit mit Blut gefüllten Hohlräumen (Kavernen) beobachtet wird. Eine Vergrößerung des Tumors ist hauptsächlich auf die Bildung neuer Kapillaren zurückzuführen, die später auch in Kavernen umgewandelt werden, bis das Hämangiom vollständig ersetzt ist.
Je nach Standort gibt es:
  • Hauthämangiome. In 90% der Fälle gefunden. Kann einfach oder mehrfach, kapillar oder kavernös sein.
  • Hämangiome der inneren Organe. Fast immer begleitet von mehreren Hämangiomen der Haut. Kann je nach Struktur und Form variieren. Am häufigsten und gefährlichsten sind Schäden an Leber, Wirbelsäule, Knochen und Muskeln.

Wie sieht ein Hämangiom auf der Haut aus?

Hämangiome können jeden Teil der Haut betreffen, werden jedoch am häufigsten in Gesicht, Hals und Kopfhaut gesehen. Ihr Aussehen variiert je nach Struktur.

Diagnose eines Hämangioms

Trotz der Tatsache, dass sich das Hämangiom auf gutartige Tumoren bezieht, kann sein intensives Wachstum von einem gravierenden kosmetischen Defekt begleitet sein (wenn es sich in der Region des Gesichts, des Kopfes oder des Halses befindet). Außerdem kann dieser Tumor, wenn er sich in den inneren Organen befindet, zu seiner Zerstörung führen, was die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährden kann.

Die Diagnose und Behandlung von Hämangiomen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, der bei Bedarf andere Spezialisten anziehen kann.

Der Diagnoseprozess beinhaltet:

  • ärztliche Untersuchung;
  • Instrumentalstudien;
  • Laboruntersuchungen;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Untersuchung durch einen Arzt

Wenn bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen ein rasch wachsender roter Fleck auf der Haut eines Kindes gefunden wird, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da Hämangiome häufig durch sehr schnelles, zerstörerisches Wachstum gekennzeichnet sind.

Welche Fragen stellt der Chirurg?

  • Wann ist Bildung erschienen?
  • Verändert sich die Größe des Tumors (wie viel und für welchen Zeitraum)?
  • Wurde eine Behandlung angewendet und war sie wirksam?
  • Hatten Hämangiome Eltern eines Kindes, Großmütter oder Großväter, und wenn ja, wie waren sie?
Welche Untersuchung wird der Arzt bei der ersten Behandlung durchführen?
  • Untersuchen Sie sorgfältig die Neoplasmen und die Umgebung.
  • Eine detaillierte Untersuchung der Struktur des Tumors unter einer Lupe.
  • Bestimmen Sie die Konsistenz der Bildung, die Art der Veränderungen unter Druck.
  • Dies ändert die Größe des Tumors (um die Wachstumsrate bei nachfolgenden Besuchen zu bestimmen).
  • Untersuchen Sie sorgfältig die gesamte Haut des Kindes, um zuvor unentdeckte Hämangiome festzustellen.

Instrumentelle Studien

In der Regel ist die Diagnose eines Hämangioms problemlos, und die Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und einer sorgfältigen Untersuchung gestellt. Instrumentelle Diagnoseverfahren werden zur Erkennung von Läsionen innerer Organe sowie zur Planung der operativen Entfernung des Tumors eingesetzt.

Thermometrie
Die Forschungsmethode, mit der die Temperatur bestimmter Hautbereiche gemessen und verglichen werden kann. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Thermoelement, das aus zwei Elektroden besteht, die mit einem elektrischen Sensor verbunden sind. Eine der Elektroden wird an der Oberfläche des Tumors angebracht, die zweite an einem symmetrischen, aber nicht betroffenen Bereich der Haut. Mit dem Sensor können Sie die Temperaturdifferenz mit einer Genauigkeit von 0,01 ° C einstellen.

Hämangiome, die ein dichtes Netz von Kapillaren darstellen, werden besser mit Blut versorgt als normale Haut, daher ist die Temperatur im Bereich dieses Tumors etwas höher. Ein Temperaturanstieg von 0,5 - 1 ° C im Vergleich zu nicht betroffener Haut weist auf ein aktives Tumorwachstum hin.

Thermografie
Sichere, schnelle und kostengünstige Forschungsmethode zur Bestimmung von Hautpartien mit hoher Temperatur. Das Prinzip der Methode basiert auf denselben Phänomenen wie die Thermometrie.

Der Patient sitzt vor einer speziellen Infrarotkamera, die für eine gewisse Zeit Wärmestrahlung von der Hautoberfläche erfasst. Nach der digitalen Verarbeitung der empfangenen Informationen erscheint auf dem Monitor eine Wärmekarte des Untersuchungsgebiets, auf der wärmere Brennpunkte rot und relativ kalte Brennpunkte blau angezeigt werden.

Im Gegensatz zur Thermometrie, bei der die Temperatur nur auf der Tumoroberfläche bestimmt werden kann, liefert die Thermografie genauere Informationen über die Ausbreitung des Hämangioms und ermöglicht es Ihnen, die Grenzen zu definieren, die sich oft in den Tiefen von Weichteilen befinden.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)
Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere, nicht kontraindizierte Methode, mit der das Vorhandensein von volumetrischen Formationen in den inneren Organen sowie das Vorhandensein von Hohlräumen in der Haut und subkutanen Hämangiomen festgestellt werden können. Moderne Geräte für Ultraschall sind recht kompakt und einfach zu bedienen, was eine Diagnose direkt in der Arztpraxis ermöglicht.

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Echogenität - der Fähigkeit verschiedener Körpergewebe, Schallwellen zu reflektieren, und der Reflexionsgrad hängt von der Dichte und Zusammensetzung des Gewebes ab. Reflektierte Wellen werden von speziellen Sensoren aufgezeichnet und nach Computerbearbeitung auf dem Monitor wird ein Bild des untersuchten Organs gebildet, das die Dichte und Zusammensetzung seiner verschiedenen Strukturen widerspiegelt.

Indikationen für Ultraschall sind:

  • Bestimmung der Hämangiomstruktur (Kavernose oder Kapillare);
  • Bestimmen der Tiefe des Hämangioms;
  • Verdacht auf Hämangiome der inneren Organe (Leber, Niere, Milz und andere Lokalisation).
  • Klärung der Tumorgröße bei der Operationsplanung.
Mit Hilfe von Ultraschall können identifiziert werden:
  • Kapillarkomponente des Hämangioms. Es ist ein kleiner Bereich mit mittlerer oder erhöhter Echogenität (ein dichtes Netz von Kapillaren, das mehr als das umgebende Gewebe reflektiert, reflektiert Schallwellen), mit einer heterogenen Struktur und unscharfen Konturen.
  • Kavernöse Komponente Eine Höhle ist eine mit Blut gefüllte Höhle. Die Dichte des Blutes und folglich seine Fähigkeit, Schallwellen zu reflektieren, ist geringer als die eines dicken Kapillarnetzwerks. Daher wird der Ultraschall eines Hohlraums als Bereiche mit geringer Echogenität (vor dem Hintergrund eines hyperechalen Kapillarnetzwerks) definiert, die rund oder oval sind und zwischen 0,1 und 1 mm liegen 8 bis 10 Millimeter.
Aufgrund der Ultraschalldaten kann von einem Hämangiom im inneren Organ ausgegangen werden, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Computertomographie (CT)
Moderne hochpräzise Methode zur Erkennung von Tumoren der inneren Organe in der Größe von wenigen Millimetern.

Die Essenz der Methode liegt in der Fähigkeit von Geweben, durch sie hindurchtretende Röntgenstrahlen zu absorbieren. Für die Studie liegt der Patient auf einem speziellen einziehbaren Tisch eines Computertomographen und passt in das Gerät. Ein spezielles Gerät, das Röntgenstrahlen emittiert, beginnt sich zu drehen, die beim Durchgang durch das Körpergewebe teilweise von ihnen absorbiert werden. Der Absorptionsgrad hängt von der Art des Gewebes ab (die maximale Fähigkeit, Röntgenstrahlen zu absorbieren, wird im Knochengewebe beobachtet, während sie fast vollständig durch die Lufträume und Hohlräume gehen).

Die Strahlen, die durch den Körper gehen, werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet. Nach der Computerverarbeitung erscheint ein detailliertes und klares Bild aller Organe und Gewebe des Untersuchungsbereichs auf dem Monitor.

Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Computertomographie mit dem Erhalt einer bestimmten Strahlendosis verbunden ist und daher der Zweck dieser Studie streng begründet sein sollte.

Indikationen für CT sind:

  • Verdacht auf Hämangiom der Leber und anderer Organe;
  • ungenaue Ultraschalldaten;
  • Planung der operativen Entfernung von Hämangiomen (um die Tumorgröße und die Beteiligung benachbarter Organe zu klären).
Mit Hilfe von CT können Sie feststellen:
  • Hämangiom der Leber (und anderer innerer Organe). Es ist eine Formation mit niedriger Dichte, rund oder oval, mit gezackten Kanten und ungleichmäßiger Struktur.
  • Knochenhämangiom Da das Knochengewebe Röntgenstrahlen so gut wie möglich absorbiert, ist sein normales Bild bei der CT am dichtesten (weiß). Wenn das Hämangiom keimt, wird das Knochengewebe zerstört und sein Ersatz durch das Kapillarnetzwerk, wodurch die Knochendichte abnimmt, in deren Vorsprüngen dunkle Bereiche bemerkt, die der Prävalenz des Tumors entsprechen. Brüche, die durch die Zerstörung von Knochengewebe entstehen, können aufgezeichnet werden.
Gegenanzeigen für CT sind:
  • frühe Kindheit (wegen hoher Strahlenbelastung);
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Räumen);
  • das Vorhandensein von Tumorerkrankungen (möglicherweise eine negative Auswirkung der CT auf ihren Verlauf);
  • das Vorhandensein von Metallstrukturen (Prothesen, Implantate) im Untersuchungsgebiet.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule (MRI)
Eine moderne, hochpräzise Diagnosemethode, die eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks ermöglicht. Die Durchführung einer MRI ist absolut sicher und ungefährlich. Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von Metallteilen im menschlichen Körper (Implantate, Prothesen).

Das Prinzip der Magnetresonanztomographie ist das gleiche wie bei der CT, aber anstelle von Röntgenstrahlen wird das Phänomen der Kernresonanz verwendet, das sich manifestiert, wenn sich ein menschlicher Körper in einem starken elektromagnetischen Feld befindet. Infolgedessen setzen die Atomkerne eine bestimmte Art von Energie frei, die von speziellen Sensoren erfasst wird, und werden nach der digitalen Verarbeitung auf dem Monitor als Abbild der inneren Strukturen des Körpers dargestellt.

Die Hauptvorteile der MRI gegenüber der CT sind das Fehlen von Strahlung und ein klareres Bild der Weichteile des Körpers (Nerven, Muskeln, Bänder, Blutgefäße).

Indikationen für die MRT der Wirbelsäule sind:

  • Verdacht auf Kompression des Rückenmarkstumors. Ein solcher Verdacht kann durch das Vorhandensein mehrerer Hämangiome auf der Haut in Kombination mit sich allmählich entwickelnden klinischen Symptomen einer Rückenmarksverletzung (beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktionen der Arme, Beine und anderer Körperteile) verursacht werden.
  • Planung einer Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Ungenaue Daten aus anderen Forschungsmethoden.
MRT der Wirbelsäule kann zeigen:
  • Keimung des Hämangioms in den Wirbelkörpern. Darüber hinaus ist ihre Knochenstruktur gebrochen, teilweise oder vollständig durch Kapillargewebe ersetzt.
  • Der Kompressionsgrad des Rückenmarkstumors. Die vaskuläre Formation, die in das Lumen des Spinalkanals ragt und das Rückenmark quetscht oder hinein sprießt (in diesem Fall wird das Rückenmarkgewebe nicht auf Läsionsniveau detektiert), wird bestimmt.
  • Der Grad der Tumorkeimung im spinalen Bandapparat.
Angiographie
Mit dieser Methode können Sie Struktur und Größe des Hämangioms am genauesten bestimmen, um die Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe zu beurteilen.

Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in eine Vene oder Arterie, aus der der Tumor mit Blut versorgt wird. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von CT oder MRI durchgeführt, wodurch die Geschwindigkeit und Intensität der Verteilung des Kontrastmittels im Kapillarnetz des Hämangioms geschätzt werden kann.

Die Angiographie ist eine ziemlich gefährliche Diagnosemethode, daher wird sie nur in extremen Fällen vorgeschrieben, wenn die Größe des Tumors genau bestimmt werden muss (bei der Planung von Operationen im Bereich des Gesichts, des Kopfes und des Halses).

Absolute Kontraindikationen für die Angiographie sind:

  • Kontrastmittelallergie;
  • Nierenversagen und / oder Leberversagen.
Biopsie
Diese Studie umfasst die In-vivo-Probenahme von Körpergewebe zum Zweck der anschließenden Erforschung ihrer Struktur und Zellzusammensetzung unter dem Mikroskop.

Die Durchführung einer Biopsie birgt bestimmte Risiken, von denen die Blutung am gefährlichsten ist. Darüber hinaus können Sie die Diagnose ohne diese Studie bestätigen. Daher ist die einzige vernünftige Indikation für eine Biopsie der Verdacht auf eine maligne Hämangiom-Degeneration.

Die ersten Anzeichen einer Malignität des Hämangioms können sein:

  • Veränderungen in der Oberfläche des Tumors - eine Verletzung der üblichen Struktur, intensives Wachstum in Höhe und Tiefe, Ulzerationen oder Desquamation.
  • Konsistenzänderungen - Die Struktur wird nicht einheitlich, dichtere Bereiche erscheinen.
  • Farbänderungen - dunkle braune oder schwarze Bereiche erscheinen.
  • Veränderungen in der Umgebung der Haut - es treten Anzeichen einer Entzündung auf (Rötung, Schwellung, Druckempfindlichkeit, lokales Fieber).
Abhängig von der Einnahmetechnik werden die Materialien unterschieden:
  • Inzisionsbiopsie. Wird meistens zur Entnahme von Hämangiomen der Haut verwendet. Unter sterilen Bedingungen erzeugt Ethanol nach der Behandlung des Tumors und des umgebenden Gewebes eine Lokalanästhesie des Bereichs, aus dem das Material gesammelt werden soll. Ein Skalpell wird aus einem bestimmten Hautbereich herausgeschnitten, der notwendigerweise das Tumorgewebe und die daran angrenzende intakte Haut umfassen muss.

  • Punktionsbiopsie. Es wird meistens zum Sammeln von Material aus inneren Organen (Leber, Milz, Muskeln und Knochen) verwendet. Unter Ultraschallkontrolle wird ein spezielles Hohlspiel mit scharfen Kanten direkt in das Tumorgewebe eingeführt, wobei sowohl periphere als auch zentrale Tumoren in die Nadel gelangen.
Histologische Untersuchung
Das durch Biopsie (Biopsie) gewonnene Material wird in ein steriles Röhrchen gegeben und an das Labor geschickt, wo nach einer speziellen Verarbeitung und Färbung eine mikroskopische Untersuchung der Struktur und der zellulären Zusammensetzung des Tumors durchgeführt und ein Vergleich mit intakter Haut durchgeführt wird.

Alle operativ entfernten Hämangiome müssen unbedingt zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungsmethoden sind bei der Diagnose von Hämangiomen nicht aussagekräftig und werden häufiger verwendet, um Komplikationen der Erkrankung zu erkennen und den Zustand des Patienten während der Behandlung zu überwachen.

Am informativsten ist das komplette Blutbild (OAK), obwohl seine Änderungen unspezifisch sind und bei anderen Krankheiten auftreten können.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Nach der Vorbehandlung mit Alkohol wird die Haut des Ringfingers bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 mm mit einer speziellen Nadel punktiert, wonach mehrere Milliliter Blut in die Pipette gesaugt werden.

Charakteristische Änderungen in KLA sind:

  • Thrombozytopenie. Eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenzahl aufgrund ihrer zunehmenden Zerstörung im Hämangiomgewebe gekennzeichnet ist, die sich durch erhöhte Blutungen der Haut und der Schleimhäute klinisch manifestiert.
  • Anämie Verringerung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Anämie ist eine Folge von Blutungen und Blutungen aufgrund von Thrombozytopenie.

Konsultationen anderer Spezialisten

Zur Unterstützung der Diagnosestellung sowie bei verschiedenen Komplikationen des Hämangioms muss der Kinderchirurg möglicherweise Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin konsultieren.

Der Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:

  • Ein Onkologe steht im Verdacht, eine maligne Tumordegeneration zu haben.
  • Dermatologe - bei Ulzerationen von Hämangiomen oder in Verbindung mit Hautveränderungen.
  • Infektionist - mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Bereich des Hämangioms.
  • Hämatologe - mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Blutsystem (schwere Thrombozytopenie und / oder Anämie).

Hämangiom Behandlung

Früher wurden erwartungsvolle Taktiken für Hämangiome bei Kindern empfohlen, Daten aus jüngsten Studien weisen jedoch auf das Gegenteil hin: Je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto weniger Komplikationen und Resteffekte können auftreten.

Diese Feststellung beruht auf dem unvorhersehbaren und oftmals schnellen Wachstum des Tumors, der sich in relativ kurzer Zeit um ein Vielfaches erhöhen und in benachbarte Organe und Gewebe wachsen kann. Statistische Forschungsdaten deuten auch darauf hin, dass frühe 2-Jahres-Hämangiome der Haut eine vollständige unabhängige Entwicklung in umgekehrter Richtung durchlaufen und in mehr als 50% der Fälle sichtbare kosmetische Defekte auf der Haut verbleiben (Narben).

Bei der Behandlung von Hämangiomen werden verwendet:

  • physische Entfernungsmethoden;
  • chirurgische Entfernungsmethode;
  • medikamentöse Therapie.

Physikalische Methoden zur Entfernung von Hämangiomen

Diese Gruppe umfasst Methoden der körperlichen Beeinflussung des Gewebes des Hämangioms, wodurch es zerstört und anschließend entfernt wird.

Zu den physikalischen Methoden gehören:

  • Kryodestruktion;
  • Laserbestrahlung;
  • Sklerotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Nahfeld-Radiotherapie.
Kryodestruktion
Es wird verwendet, um oberflächliche oder flach gelegene Hämangiome der Haut zu entfernen, deren Abmessungen nicht größer als 2 cm sind. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung auf den Tumor mit flüssigem Stickstoff, dessen Temperatur -196ºС beträgt. Wenn dies geschieht, wird das Tumorgewebe eingefroren, sein Tod und seine Abstoßung werden gefolgt von einem Ersatz durch normales Gewebe. Die Entfernung großer Tumore kann zur Bildung ausgedehnter Narben führen, was einen gravierenden kosmetischen Defekt darstellt.

Die Hauptvorteile dieser Methode sind:

  • hochpräzise Zerstörung von Tumorgewebe;
  • minimaler Schaden an gesundem Gewebe;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • minimales Blutungsrisiko;
  • schnelle Genesung nach dem Eingriff.
Die Kryodestruktion selbst ist sicher, fast schmerzlos und kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, danach wird eine spezielle Form auf den Hämangiombereich gelegt, der die Tumorgrenzen vollständig umgibt. Flüssiger Stickstoff wird in diese Form gegossen, und der Patient kann in den ersten Sekunden ein leichtes Brennen verspüren.

Die gesamte Prozedur dauert einige Minuten. Danach wird der Hämangiombereich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt und der Patient kann nach Hause gehen. Es dauert normalerweise 2 - 3 Sitzungen der Kryotherapie mit Unterbrechungen von 3 - 5 Tagen. Nach dem Ende der Behandlung muss der Bereich, in dem sich das Hämangiom befand, 7 bis 10 Tage mit Brillantgrün behandelt werden, bis sich eine dichte Kruste bildet. Die vollständige Heilung erfolgt innerhalb eines Monats.

Laserbestrahlung
Eine moderne Methode zur Entfernung oberflächlicher und tieferer Hämangiome der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm mit einem Laser.

Die Haupteffekte der Laserstrahlung sind:

  • thermische Zerstörung bestrahlter Gewebe (Verkohlung und Verdampfung);
  • Blutgerinnung in den dem Laser ausgesetzten Gefäßen (verhindert Blutungen);
  • Stimulation des Genesungsprozesses von normalem Gewebe;
  • Verhinderung der Narbenbildung.
Die Technik des Verfahrens ist recht einfach, muss aber gleichzeitig von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, da sie gewisse Risiken (mögliche Schädigung von gesundem Gewebe) mit sich bringt. Nach einer Lokalanästhesie wird der Hämangiombereich für einige Minuten einem Laserstrahl ausgesetzt, dessen Durchmesser in Abhängigkeit von der Tumorgröße ausgewählt wird (der Strahl darf nicht auf die intakte Haut treffen).

Am Aufschlagort bildet sich eine dichte Kruste, die sich nach 2 bis 3 Wochen abstößt. Darunter kann sich eine kleine Narbe bilden (für große Größen des entfernten Hämangioms).

Sklerotherapie
Mit dieser Methode können größere Hämangiome auf der Haut oder in den inneren Organen entfernt werden. Das Prinzip der Methode beruht auf der Kauterisierungs- und Koagulationsfähigkeit einiger Chemikalien, die in das Hämangiomgewebe eingebracht werden, wodurch Gefäße und Hohlräume zerstört werden, gefolgt von ihrem Ersatz durch Narbengewebe.

Derzeit wird 70% Alkohol für Hämangiom-Sklerose verwendet. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Chirurgen unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Bereich um das Hämangiom wird mit einer Lösung von Novocain (zum Zwecke der Anästhesie) abgeschnitten, wonach 1 bis 10 ml Alkohol mit einer Spritze in das Tumorgewebe injiziert werden (abhängig von der Größe des Neoplasmas).

Nach 2 bis 3 Stunden an der Injektionsstelle treten Entzündungen und Schwellungen des Gewebes auf, und nach 2 bis 3 Tagen wird der Hämangiombereich dichter und schmerzhafter. Der Vorgang wird mehrmals mit einer Pause von 7 - 10 Tagen wiederholt. Das vollständige Verschwinden des Hämangioms wird im Zeitraum von 3 Monaten bis 2 Jahre nach Ende der Behandlung beobachtet.

Elektrokoagulation
Die Methode der Zerstörung von Tumorgewebe durch den Einfluss von hochfrequentem gepulsten elektrischen Strom. Wenn Strom auf lebende Gewebe angewendet wird, steigt ihre Temperatur rasch auf mehrere hundert Grad an, gefolgt von Zerstörung, Verkohlung und Abstoßung von toten Massen.

Der Hauptvorteil dieser Methode ist das minimale Blutungsrisiko, da hohe Temperaturen zu Blutgerinnung in den Hämangiom-Gefäßen führen und zu einer Verhärtung (Vernarbung) ihres Lumens führen.

Mit Hilfe der Elektrokauterisation können oberflächliche und intradermale Hämangiome entfernt werden, und die Elektrokoagulation kann als Hilfsmethode für die chirurgische Entfernung des Tumors verwendet werden.

Nahfeld Strahlentherapie
Es besteht in lokaler Röntgenstrahlung des Hämangiomgewebes, was zur Zerstörung der Tumorkapillaren führt. Die Röntgentherapie wird selten als unabhängige Methode zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt und wird in der präoperativen Phase häufiger eingesetzt, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren, wodurch das Operationsvolumen verringert wird.

Die Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper, insbesondere bei Kindern, ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, von denen die gefährlichste die Möglichkeit ist, ein malignes Neoplasma zu entwickeln. In dieser Hinsicht wird die Nahfeld-Radiographie in extrem seltenen Fällen mit der Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden eingesetzt.

Chirurgische Methode der Hämangiom-Entfernung

Als unabhängige Behandlungsmethode wird es für kleine oberflächliche Hautläsionen verwendet, die sich in Körperbereichen befinden, in denen die postoperative Narbe in kosmetischer Hinsicht weniger wichtig ist (für Männer im Rücken, in den Beinen).

Während der Operation wird unter Vollnarkose der gesamte Tumor und 1 bis 2 mm der umgebenden gesunden Haut entfernt. Befindet sich das Hämangiom im tieferen Gewebe und in den inneren Organen, wird das Operationsvolumen durch die Größe des Tumors und den Keimungsgrad im betroffenen Organ bestimmt.

Häufig werden in der präoperativen Phase konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (medikamentöse Therapie, Strahlentherapie), was zu einer Verkleinerung des Tumors führt, wodurch das Operationsvolumen verringert und benachbarte Organe (Muskeln, Knochen) weniger stark verletzt werden kann.

Medikamentöse Behandlung von Hämangiomen

Bis vor kurzem wurde die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Hämangiomen praktisch nicht angewendet. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass einige Arzneimittel den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, Wachstumsprozesse verlangsamen und die Größe des Tumors verringern.

Das vollständige Verschwinden des Hämangioms als Folge einer medikamentösen Therapie wird jedoch nur in 1–2% der Fälle beobachtet. Daher wird diese Behandlungsmethode häufiger als Vorbereitungsphase vor der operativen oder physischen Entfernung des Tumors verwendet.

Das Medikament blockiert bestimmte vaskuläre Rezeptoren (B2-adrenerge Rezeptoren), die das Hämangiom beeinflussen.

Die Wirkung von Propranolol beruht auf:

  • Vasokonstriktion von Hämangiomen (als Ergebnis der Blockierung der Wirkung von vasodilatierenden Faktoren);
  • reduzierte Bildung von vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF);
  • Stimulierung des Zerstörungsprozesses von Hämangiomkapillaren und deren Ersatz durch Narbengewebe.

Steroidhormon-Medikament, dessen Wirkung auf die Aktivierung der Bildung von Narbengewebe im Bereich des Hämangioms zurückzuführen ist. Infolgedessen werden die Kapillaren zusammengedrückt, der Blutfluss durch sie stoppt, sie leeren sich und kollabieren und werden durch Narbengewebe ersetzt.

Die Auswirkungen von Prednison sind:

  • Wachstumsverzögerung Hämangiom;
  • Verringerung der Größe des Hämangioms.

Es wird einmal wöchentlich intravenös in einer Dosis von 0,05-1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche verabreicht.

Während der Behandlung ist es erforderlich, die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen (um mindestens zweimal im Monat ein vollständiges Blutbild zu erhalten).

Hämangiom-Effekte

Bei falscher und frühzeitiger Behandlung des Hämangioms können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.

Die schrecklichsten Komplikationen von Hämangiomen sind:

  • Keimung und Zerstörung benachbarter Organe;
  • Zerstörung von Muskeln, Knochen, Wirbelsäule;
  • Quetschen und / oder Zerstörung des Rückenmarks (mit der Entwicklung von Lähmungen);
  • Zerstörung innerer Organe (Leber, Niere, Milz und andere);
  • Ulzerationen von Hämangiomen und Infektionen;
  • Malignität;
  • Thrombozytopenie und Anämie;
  • kosmetischer Defekt (unbehandelte Hämangiome und ihre Narben können ein Leben lang anhalten).
Die Prognose für ein Hämangiom wird bestimmt durch:
  • der anfängliche Ort des Tumors;
  • die Geschwindigkeit und Art des Wachstums;
  • Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen;
  • Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen.
Bei rechtzeitiger Diagnose, rechtzeitiger und korrekter Behandlungstaktik ist die Prognose günstig - das Hämangiom verschwindet vollständig ohne sichtbare Hautdefekte.