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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt es sich bei kleinen Kindern, aber Erwachsene machen da keine Ausnahme. Ihre Wassersucht gilt als erworben, und äußerliche Anzeichen davon sind nicht sichtbar.

Wenn die Zeit die Krankheit nicht offenbart, kann die Person sogar sterben. Die Wirksamkeit der hydrozephalen Therapie hängt davon ab, wann sie entdeckt wurde. Flüssigkeit sammelt sich in den Subarachnoidabteilungen sowie im Ventrikelsystem.

Was ist das?

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns - eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel des Gehirns zunimmt. Die Hauptursache für diesen pathologischen Zustand ist die übermäßige Produktion von Liquor und seine Ansammlung im Bereich der Hohlräume des Gehirns. Die Dropsie tritt vorwiegend bei Kindern im Neugeborenenalter auf, kann aber auch für ältere Altersgruppen charakteristisch sein.

Faktoren der Krankheit

Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  1. Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Angeborener Hydrozephalus
  3. Neoplasma (Tumor);
  4. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  5. Traumatische Hirnverletzung;
  6. Gefäßpathologie;
  7. Alkohol, toxische und andere Enzephalopathien;
  8. Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung durch eine Verletzung verursacht wurde oder nicht;
  9. Verletzungen des Zentralnervensystems.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf, sie entwickelt sich aber auch bei einem Erwachsenen. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Interner oder geschlossener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des Entzündungsprozesses, die Ursache kann auch eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein.

Bei einer Verletzung oder Blockierung des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Die Ausdehnung der Ventrikel führt zum Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Im Freien oder offener Hydrocephalus

Diese Art von Krankheit äußert sich als Folge eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es sollte jedoch betont werden, dass die Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Hypertonie und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch zu beachten, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Gehirnvolumen merklich abnimmt und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird.

Gemischt

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

Symptome eines Hydrocephalus-Fotos

Bei akut entwickelndem okklusivem Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen:

  1. Übelkeit und Erbrechen werden auch morgens beobachtet, nach Erbrechen werden manchmal Kopfschmerzen gelindert.
  2. Der Kopfschmerz ist am Morgen beim Aufwachen besonders ausgeprägt, was durch einen zusätzlichen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes erklärt wird.
  3. Symptome einer axialen Dislokation des Gehirns - die rasche Depression des Bewußtseins des Patienten bis zum tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes einnimmt, treten okulomotorische Störungen auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, manifestieren sich Anzeichen eines Hydrozephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein kann.
  4. Schläfrigkeit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass eine rasche, ziemlich starke Verschlechterung der neurologischen Symptome bevorsteht.
  5. Stagnation der Sehnervenscheiben - eine Verletzung des axoplasmatischen Stroms im Sehnerv und ein Druckanstieg im ihn umgebenden Subarachnoidalraum führt zu Sehstörungen.

Wenn ein chronischer Hydrozephalus gebildet wird, unterscheiden sich die Symptome und das klinische Bild signifikant von dem akuten Hydrozephalus bei Erwachsenen: Demenz - am häufigsten treten die ersten Symptome 15 bis 20 Tage nach einer Verletzung, Blutung, Meningitis oder einer anderen Krankheit auf:

  1. Die Abnahme der Gesamtaktivität des Patienten wird inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  2. Ein Mensch verwechselt den Tag mit der Nacht, dh er erlebt tagsüber Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit.
  3. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt - vor allem diese Abnahme des numerischen Kurzzeitgedächtnisses. Die Person benennt fälschlicherweise den Monat, das Datum und das Alter.
  4. In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können grobe mnestiko-intellektuelle Störungen auftreten, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen, die Fragen, die an ihn gestellt werden, kann er nicht einsam, unzureichend antworten, lange denken, lange denken, Pausen zwischen den Wörtern machen.

Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in der Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder mit dem Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwankt, schlurft.

Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und bei Erwachsenen ein spätes und unbeständiges Anzeichen für einen Hydrozephalus.

Diagnose

Derzeit werden folgende instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, um die Ursache des Hydrozephalus zu bestätigen und zu identifizieren:

  1. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn die Sehnervenscheiben geschwollen sind, deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck hin, der auf einen Hydrozephalus hindeuten kann.
  2. Messung des Kopfumfangs mit einem Zentimeterband (wenn der Kopf des Kindes um mehr als 1,5 cm pro Monat zunimmt, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin; eine Zunahme der Kopfgröße eines Erwachsenen um einen beliebigen Wert deutet auf einen Hydrocephalus hin).
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - ist der "Goldstandard" bei der Diagnose eines Hydrozephalus. Die Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Hydrozephalus, sondern auch die Ermittlung der Ursachen und der vorhandenen Schäden in der Struktur des Gehirngewebes. Gemäß den MRI-Ergebnissen sind die Kriterien für den Hydrozephalus der interventrikuläre Index von mehr als 0,5 und das periventrikuläre Ödem.
  4. Ultraschall des Schädels (Neurosonographie - NSG). Die Methode wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres angewendet, bei denen das Gehirn durch einen offenen Frühling untersucht werden kann. Da die Fontanelle bei Kindern ab einem Jahr und bei Erwachsenen überwachsen ist und die Schädelknochen zu dicht sind, ist die NSG-Methode für sie nicht geeignet. Diese Methode ist sehr ungefähr und ungenau, daher können ihre Ergebnisse als Grundlage für die MRT und nicht für die Diagnose eines Hydrozephalus betrachtet werden.
  5. Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) sind nicht informative Methoden, die jedoch zur "Diagnose" eines Hydrocephalus verwendet werden. Die Ergebnisse der Studien zu REG und EEG können bei der Entscheidung, ob eine Person einen Hydrozephalus hat oder nicht, völlig ignoriert werden.
  6. Die Computertomographie (CT) ist eine ähnliche Methode wie die MRI, jedoch weniger genau, daher wird sie relativ selten verwendet.

Um Verdacht auf einen Hydrozephalus genau zu erkennen oder abzulehnen, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten, eine MRT-Untersuchung durchzuführen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn alle Studien das Ergebnis „für“ für den Hydrozephalus ergeben, wird der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit als bestätigt betrachtet. Wenn die Daten aus einer dieser drei Studien nicht auf "für" Hydrozephalus hinweisen, hat die Person diese Krankheit nicht, und die bestehenden Symptome wurden durch eine andere Pathologie hervorgerufen, die identifiziert werden muss.

Hydrocephalus-Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt.

Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist, wodurch der Hydrozephalus beseitigt wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Komplikationen der Krankheit

Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert werden und sich einer Behandlung unterziehen, können leicht lebensnotwendig leben.

In einigen Fällen liegt eine Sprachstörung vor. Es kann zu Problemen mit der Unterbrechung des Shunts oder der Infektion während der Installation kommen. In besonders schwierigen und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus möglich.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Ursache und der Zeit ab, die für die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie aufgewendet wird. Es kann einige Einschränkungen für das weitere Leben geben. In einigen Fällen kann es zu einer Manifestation einer Fehlfunktion des Sprachapparates kommen.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen symptomatisch sein sollte, d. H. Für die Wirkung auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Neurologe kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung die normale Entwicklung und das vollständige Leben eines Babys gewährleisten können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

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  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Moderater Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen - Behandlung mit verschiedenen Methoden

Bei Hydrocephalus treten vor allem bei Erwachsenen nicht immer schwere Symptome auf, die eine schnelle Diagnose ermöglichen.

Seine gemäßigten Formen können jahrzehntelang verborgen bleiben und gelegentlich Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Gedächtnisstörungen hervorrufen.

All diese Unannehmlichkeiten werden oft auf Überarbeitung, Stress, IRR, bei älteren Patienten - auf Alterungsänderungen zurückgeführt.

In den meisten Fällen ist jedoch bei mäßigen Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen eine Behandlung erforderlich, da das ständige Quetschen des Hirngewebes schwerwiegende Folgen hat, von Demenz bis zum Schlaganfall.

Im Laufe der Zeit wird sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtern: Hydrozephalus neigt nicht zur Selbstregression, und die toten Nervenzellen werden nicht durch neue ersetzt. Je früher also eine Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, desto besser.

Wie wird diese Krankheit behandelt und kann sie ein für alle Mal beseitigt werden?

Medikamentöse Behandlung

In der Regel werden dem Patienten folgende Diuretika verschrieben:

Aufgrund einer Zunahme der Diurese nimmt die Produktion von Liquor ab und es werden wieder gesunde Indikatoren. Mit dem Urin werden jedoch erhebliche Mengen an Kalium und Magnesium aus dem Körper entfernt.

Um Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu vermeiden, werden dem Patienten Medikamente mit dem Inhalt dieser Mikroelemente verordnet, meistens handelt es sich um Asparkam.

Bei der Verwendung von Diuretika muss der Patient die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und eine salzarme Diät einhalten.

Als Hilfsmittel verschreiben viele Experten Nootropika und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern:

Sie wirken sich positiv auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden des Patienten aus, bekämpfen jedoch nicht direkt den Hydrozephalus. Nicht in allen Fällen ist ihre Verwendung angemessen.

Zusätzlich zu Nootropika können als Erhaltungstherapie Multivitaminkomplexe, stärkende Wirkstoffe verschrieben werden, die den Gesamtzustand des Körpers verbessern und ihm helfen, sich zu erholen.

Selbst bei milderen Formen des Hydrozephalus ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel. Verschreiben Sie Medikamente, bestimmen Sie die für einen bestimmten Patienten erforderliche Dosierung, und der Spezialist sollte die Dynamik überwachen. Andernfalls kann die Behandlung unbrauchbar sein oder sogar den Zustand des Patienten verschlimmern.

Intrakranielle Hypertonie oder Intrakranialdruck ist eine Krankheit, die schwer zu diagnostizieren ist. Das Hauptsymptom ist Kopfschmerzen. Lesen Sie auf unserer Website über die Gefahren dieser Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Was ein wesentlicher Tremor ist und wie man ihn loswerden kann, erfahren Sie durch das Lesen dieses Artikels.

Die Pathologie zerebraler Gefäße bei älteren Menschen kann zu vaskulärer Demenz führen. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-alcgejmera/sosudistaya-demenciya.html werden die Therapiemethoden und die Prognose der Lebenserwartung des Patienten für diese Krankheit betrachtet.

Chirurgische Intervention

Störungen des Abflusses von Alkohol, die in der Regel zu einem schweren Hydrozephalus führen, entwickeln sich normalerweise im Uterus und werden in der frühen Kindheit diagnostiziert, gelegentlich treten sie jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Bei schweren Formen der Krankheit, begleitet von häufigen und schweren Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Analgetika, Anfällen, schweren intellektuellen Beeinträchtigungen, Verschlechterung der Feinmotorik und des Gehens, Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang und Wasserlassen nicht nachlassen, muss der Patient operiert werden.

Abhängig von der Ursache des Hydrozephalus, seiner Form und dem Zustand des Patienten kann es erforderlich sein,

  • Installation eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit abzulassen.
  • Endoskopische Chirurgie zielte darauf ab, Pfade für den Flüssigkeitsabfluss zu schaffen.
  • Entfernung von Tumoren oder anderen Formationen, die die Zirkulation von Liquor behindern.

In den meisten Fällen wird der Patient eine Bypassoperation durchgeführt. Die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Technologie ist bis heute relevant. Ein Katheter wird mit einem Ventil in den Hohlraum des Ventrikels des Gehirns eingeführt, das sich öffnet, wenn der Liquordruck einen bestimmten Wert erreicht, und schließt, nachdem er den erforderlichen Wert erreicht hat.

Ein im Schädel installierter Ventrikelkatheter ist mit einem peripheren Katheter verbunden, durch den Liquor cerebrospinalis in die Körperhöhle abgegeben wird. Dort wird es absorbiert und kehrt zum Körper zurück.

Bei der Ventriculoperitoneostomie und der Lumboperitoneostomie mündet der periphere Katheter mit der Ventriculoatriostomie - dem Atrium - in die Bauchhöhle.

Gelegentlich wird es in den Harnleiter eingebaut, große Blutgefäße, Gallenblase.

Das Shunting ist kontraindiziert im Falle eines durch Entzündungsprozesse verursachten Hydrozephalus, da das Eindringen von mit Mikroben kontaminiertem Liquor in den Körper des Patienten schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Nach der Installation des Shunts muss der Zustand des Systems ständig überwacht und seine Teile regelmäßig ausgetauscht werden.

Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch als Bypassoperationen, wenn kein Fremdkörper in den Körper implantiert wird (die Immunreaktion wird für Patienten mit Shunt häufig zu einem ernsten Problem). Sie erfordern jedoch moderne Instrumente und können weit entfernt von jeder Klinik durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, bei denen künstlich ein Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis geschaffen wird. Dazu gehören ventrikulozystische Tumoren, Septostomie, Aquäduktoplastik. Die häufigste davon ist die endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels. Wenn es sich im Boden des Ventrikels befindet, werden kleine Löcher punktiert, die es mit den basalen Zisternen des Gehirns verbinden.

Nach dieser Operation kehrt der Zustand des Patienten sehr schnell zurück und die Erholungsphase dauert nicht länger als einige Tage.

Wenn die Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mit mechanischen Hindernissen blockiert werden, ist der Eingriff eines erfahrenen Neurochirurgen erforderlich. Narben nach einem Schlaganfall, parasitäre und gewöhnliche Zysten, eingeklemmte Abszesse, bösartige und gutartige Tumore - all dies kann zu Hydrozephalus führen, und die Taktik des Handelns wird in jedem Fall individuell sein.

Die Entfernung eines Neoplasmas führt meistens zur Genesung, dies ist jedoch nicht immer möglich: Oft schließen sich Tumore an große Gefäße an oder wachsen durch Teile des Gehirns. In einigen Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung wirksam, was zu einer Rückbildung oder einer signifikanten Reduktion des Tumors führt.

In einigen Fällen können Blutungen, Infektionen oder Schäden am Nervengewebe nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährden. Daher ist es bei aller Sorgfalt wert, die Klinik und den Arzt auszuwählen.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln gegen Hydrozephalus ist, auch wenn sie moderat ist, eher begrenzt.

Bei schweren Symptomen der Krankheit, die eine Operation erfordern, haben Kräuter, Massage und therapeutische Übungen keine Wirkung.

Pflanzliche Diuretika können jedoch Medikamente ersetzen, die für mildere Formen verschrieben werden, wenn sie kontraindiziert sind. Dies sind Pappelknospen, Maisnarben, Bärentraubenblatt.

Ginseng, Eleutherococcus und Johanniskraut werden als Hilfsmittel verwendet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Sie erhöhen jedoch den Blutdruck und werden daher nicht in allen Fällen gezeigt.

Nacken- und Nackenmassage, leichte körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, Nordic Walking wirkt auch tonisch und verbessert die Durchblutung.

Die Phytotherapie sollte nicht ohne fachkundigen Rat durchgeführt werden, insbesondere wenn der Patient zu allergischen Reaktionen neigt.

Hypoxie, Geburtstrauma und andere pathologische Zustände können bei Säuglingen ein hydrozephales Syndrom verursachen. Wie Sie die Entwicklung eines Hydrozephalus verhindern, lesen Sie sorgfältig.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer linksseitigen Hemiparese und den möglichen Folgen einer Lähmung lesen Sie den folgenden Artikel.

Aber egal, welche Wunder die Wissenschaft getan hat, die Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist der Therapie immer viel leichter zugänglich als ihre vernachlässigte Form.

Daher sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und eine vollständige Untersuchung des Körpers bei den ersten Symptomen nicht vernachlässigen, die auf schwerwiegende Verstöße gegen die gesunde Arbeit hindeuten.

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Ursachen, Varietäten, Klinik und Behandlungsprinzipien

1. Definition 2. Über Ursachen 3. Pathogenese oder über den Entwicklungsmechanismus 4. Einstufung 5. Klinische Manifestationen und Symptome 6. Diagnose 7. Behandlung 8. Konservative Behandlung 9. Chirurgische Behandlung 10. Über das Rangieren

Hydrocephalus ist einer jener Begriffe, deren Bedeutung für einen Laien verständlich ist. Jeder gebildete Mensch wird sofort sagen, dass dies ein Zustand ist, in dem das Gehirn „mit Wasser getränkt ist“. Die Menschen nennen dieses Phänomen im Allgemeinen "Wassersucht des Gehirns". Viele haben im Internet schreckliche Bilder gesehen, in denen Babys einen unglaublich geschwollenen Kopf mit einem Adernetzwerk hatten. Aber nur wenige wissen, dass sich die geschmeidigen und weichen Knochen des Schädels eines Kindes unter dem Einfluss von erhöhtem Druck auseinanderbewegen und dadurch verhindern, dass es zu katastrophalen Zahlen kommt. Bei Kindern wird der Hydrozephalus also träge und langfristig.

Und was ist mit Erwachsenen? Egal wie sehr Sie es versuchen, der Schädel ist bereits verknöchert, die Fontanelle sind gehärtet und die Knochen sind sehr fest aneinander gebunden. Wie steigt der intrakraniale Druck? Warum passiert es, welche Mechanismen erlauben einen Ausgleich, wenn der Schädel nicht vergrößert werden kann? Ist es möglich, die Wassersucht bei Erwachsenen zu heilen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie. Sie müssen jedoch mit der Definition des Problems beginnen.

Definition

Mit diesem Phänomen ist die übermäßige Anhäufung von zerebrospinaler Zerebrospinalflüssigkeit in den Hohlräumen des zentralen Nervensystems gemeint, die für dessen Zirkulation bestimmt sind. Dies sind Spalten, Räume, Ventrikel und Zisternen. Es wäre ein großer Fehler anzunehmen, dass die Substanz des Gehirns in diesem Fall mit Alkohol gesättigt ist und in einen Eimer gedrückt werden kann. Das Gehirn ist im Gegensatz zu anderen Organen eine sehr dichte Struktur. Und wenn es während des Ödems der Lunge mit Flüssigkeit gesättigt ist, dann geht es bei Hydrozephalus nicht um Hirnwasser, sondern um die Ansammlung dieser Flüssigkeit in verschiedenen Räumen, die nicht von dichtem Gewebe besetzt sind und miteinander kommunizieren.

Ein wenig über die normale Anatomie und Physiologie der Liquor cerebrospinalis im zentralen Nervensystem

Das Volumen des Schädels oder der Schädelhöhle bei einer erwachsenen Person ist konstant. Normalerweise wird es wie folgt verteilt:

  • Hirngewebe - 80%;
  • zerebrospinale zerebrospinale Flüssigkeit - 10%;
  • venöses und arterielles Blut in der Schädelhöhle - 10%.

In absoluten Zahlen beträgt das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle etwa 150 ml, und etwas mehr fällt auf die Strukturen des Rückenmarks und der terminalen Zisterne. Der Normaldruck der Zerebrospinalflüssigkeit (gemessen während der Lumbalpunktion liegend) beträgt etwa 150 bis 180 mm, nicht jedoch das Quecksilber, sondern die Wassersäule. In Anbetracht der Tatsache, dass Quecksilber 13,6-mal so schwer ist wie Wasser, kann davon ausgegangen werden, dass der intrakraniale Druck etwa 13-fach niedriger ist als der arterielle Druck.

In der Schädelhöhle gibt es keinen einzigen Ventrikel, kein Aquädukt oder keine Zisterne, die nicht mit den verbleibenden Liquoren in Verbindung stehen. Die ständige Zirkulation der Flüssigkeit ist eine der notwendigen Voraussetzungen für eine normale Gehirnfunktion. Daher werden folgende Strukturen untereinander kommuniziert, in denen es zirkuliert:

  • ungepaarte (axiale) Ventrikel des Gehirns (dritte, vierte);
  • seitliche Ventrikel;
  • Gehirnpanzer auf seiner Basis;
  • schmaler Schlitz des Subarachnoidalraums auf der Oberfläche der konvexen oder zerebralen Hemisphären.

Natürlich kann die Liquor cerebrospinalis frei in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks bis zur terminalen Zisterne in Höhe von 3-4 Lendenwirbeln strömen.

Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Chorioidea oder Plexus choroidal in den Seitenventrikeln und in speziellen Formationen (Pachyon-Granulationen) in der Nähe des pfeilförmigen Sinus (sagittal).

Die tägliche Alkoholproduktion bei Erwachsenen beträgt etwa 600 ml, und so viel davon wird absorbiert. Beurteilen Sie selbst, wie fein dieser Mechanismus ist. In einigen Fällen ist es jedoch gestört, was entweder zu Überproduktion (hyperproduktive Form) oder zu einer unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis (aresorptiv, die in 80% aller Fälle auftritt) oder zu deren Kombination führt. Was verursacht einen intrakranialen Druckanstieg (ICP) und warum entwickelt sich bei Erwachsenen ein Gehirnhydrozephalus?

Über die Gründe

In der neurochirurgischen Praxis ist das Auftreten von zusätzlich wachsendem Volumen die häufigste Ursache. Es kann sich um eine parasitäre Zyste (Zystizerkose, Echinokokkose), um einen Tumor, um eine Blutung oder um eine abgegrenzte eitrige Höhle (Abszess) des Gehirns handeln.

Darüber hinaus kann bei einigen pathologischen Prozessen das Volumen der Medulla selbst mit ihrem Ödem zunehmen. Dies ist eine dringende Situation, die eine frühzeitige Diagnose und dringend Hilfe erfordert. Die Prävention einer solchen Erkrankung ist ein sehr wichtiges Stadium, und es ist die Pflicht des behandelnden Arztes, Schwellungen des Gehirns vorherzusehen.

Häufig tritt ein Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von Meningitis, Aneurysmrupturen auf. Die Folgen von eitriger Meningitis und Enzephalitis können zu starken Adhäsionen an Pachyon-Granulationen führen, was die Resorption sehr schwierig macht. Auch die adhäsive Arachnoiditis führt dazu.

In einigen Fällen ist der Hydrozephalus natürlich eine Folge einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis, beispielsweise bei einem Tumor des Plexus choroideus. Manchmal ist das Syndrom der erhöhten ICP eine Folge einer schweren traumatischen Hirnverletzung.

Pathogenese oder über den Mechanismus der Entwicklung

Trotz des offensichtlichen „eisernen“ Arguments, dass der Schädel eines Erwachsenen „nirgendwo zu hören ist“, tritt der Hydrozephalus nicht sofort auf. Selbst im geschlossenen Volumen des Schädels hat eine Person starke Kompensationsmechanismen, die den intrakraniellen Druck auf einem normalen Niveau halten. Und nur mit ihrem Zusammenbruch tritt am Anfang leichte und dann progressive intrakranielle Hypertonie auf. Der Mechanismus des Kampfes um Normaldruck besteht darin, dass venöses Blut aus den Nasennebenhöhlen herausgedrückt wird (Sammler / Sammler).

Der venöse Druck fällt ab und der Druck in der Liquor cerebrospinalis nimmt ab, der aus den Ventrikeln und aus dem Subarachnoidalraum verdrängt wird. Infolgedessen werden die Ventrikel leer und das Volumen des Gehirns selbst nimmt ab.

Dieser Mechanismus kann sogar zu Hirnatrophie führen, nicht jedoch zu Hydrozephalus. Eine solche Kompensation funktioniert gut bei langsam wachsenden Tumoren, die gutartig sind. Die bösartigen und schnell wachsenden Formationen verursachen jedoch eine ausgeprägte Klinik, selbst wenn sie eine geringe Größe erreichen.

Nachdem die kompensatorischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wächst der Druck in den Ventrikeln, dann wird der Venendruck schwieriger, das Blut bleibt in den Venen und Nebenhöhlen des Gehirns und dies führt zu einem Teufelskreis.

Des Weiteren tritt Hirngewebe-Ischämie auf. In der Tat ist der Perfusionsgrad (Blutfluss im Gehirn oder Perfusionsdruck) umso wirksamer, je größer der Druck in den Arterien und Venen ist. Mit zunehmendem Venendruck sinkt dieser Gradient. Wenn es unter 50 mm Hg fällt. Art., Dann besteht ein hohes Risiko der Schwellung des Gehirns, dessen verschiedene Komplikationen in Form der Penetration der Gehirnsubstanz, die zum Tod führt. Und wenn der Druck in den Venen gleich dem der Arterien ist, stoppt der Blutfluss im Gehirn vollständig.

Klassifizierung

In der Regel verwirrt eine Fülle von Begriffen, die den Hydrozephalus beschreiben, den Patienten, insbesondere im Alter. Häufig wird diese Diagnose bei den MRT-Befunden „erwähnt“ und wird plötzlich zum Gegenstand der Ängste des Patienten. Unterscheiden Sie also die äußere und innere Form.

Äußerer oder äußerer Hydrozephalus ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der "Kappe" der Hemisphären oder in deren Subarachnoidalräumen. Sie wird am häufigsten durch das Abflachen der Windungen und Furchen des Cortex gesehen. Gleichzeitig ist die Menge an zerebrospinaler Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns in der Regel normal, und atrophische Prozesse im Cortex entsprechen oft dem Alter. Zum Beispiel deutet die Diagnose „externer Ersatz-Hydrozephalus“ auf einen Prozess hin, bei dem keine Anzeichen für einen Anstieg der ICP in den Ventrikeln des Gehirns zu erkennen sind, sich jedoch außerhalb des Gehirns befinden.

Die innere Form ist ein Zustand, in dem die Ventrikel gedehnt werden, und in subarachnoidalen Räumen liegt die Flüssigkeitsmenge innerhalb akzeptabler Grenzen. Wie oben erwähnt, kommunizieren im Normalfall alle Hohlräume miteinander. Und in der Regel, wenn sich die Konvexität ändert, sind sie auch in den Ventrikeln. Dann sprechen sie über die gemischte Form.

Zum Beispiel ist ein gemischter Ersatzhydrozephalus eine Bedingung, bei der der Liquor die Stelle, an der sich die Großhirnrinde befand, „ersetzt“. Gleichzeitig werden hypotrophische Prozesse im Cortex beobachtet (Abflachung der Furchen und Windungen), und die Tatsache, dass der Liquor die Ventrikel leicht „überdehnt“, deutet auf eine Mischform hin.

Achtung: Okklusion!

Für Neurochirurgen ist der Mechanismus zur Entwicklung einer ICP-Steigerung besonders wichtig. Es gibt das Konzept der Okklusion oder Hindernisse für den Flüssigkeitsstrom. Wenn Sie den Stream blockiert haben, hat dies zu einer Okklusion geführt. Occlusive Hydrocephalus ist ein geschlossener Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Es kann überall auftreten, aber sein Auftreten in engen zentralen Leitern ist besonders gefährlich - beispielsweise im Bereich des Wasserversorgungssystems von Sylvian oder in der Nähe der Löcher von Lyushka und Magendie. Hier können Sie den gesamten Flüssigkeitsstrom zuverlässig „abschalten“.

Manchmal werden durch Zysten, bei Kindern - Stenosen des Aquädukts, bei Erwachsenen - die Folgen einer eitrigen Meningoenzephalitis oder eines bösartigen Tumors verursacht. Es gibt keine Zeit für einen mehrjährigen kompensierten Strom. Der Druck der Flüssigkeit steigt stark an, wobei die Räume an der Oberfläche und an der Basis des Gehirns zusammengedrückt werden. Schnelle Atrophie des Hirngewebes tritt auf, fokale Symptome treten auf. Am gefährlichsten ist jedoch die schnelle Verschiebung oder Verschiebung von Gehirnstrukturen, die zu Hirnödem und Tod führt, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das tödliche Ergebnis ist auf die Verletzung der Gehirnsubstanz im Tentorium oder im großen Foramen occipital zurückzuführen. Daher ist der nicht okklusale Prozess, bei dem kein plötzliches Hindernis für den Flüssigkeitsstrom besteht, hinsichtlich der Vorhersage und des möglichen Ergebnisses immer günstiger.

Hydrozephalus ohne Hypertonie

Kann es zu einer Wassersucht im Gehirn kommen, ohne den Alkoholdruck zu erhöhen? Es scheint unmöglich zu sein. Denn wenn der Liquor mehr als nötig ist, "gibt" die Substanz des Gehirns ihr Platz. Und dies kann nur durch Aufgeben des Drucks der Flüssigkeit erfolgen. Es stellt sich jedoch heraus, dass es einen Hydrozephalus gibt, der nicht mit einer Zunahme der ICP einhergeht. Es heißt "normotensiv" und hat einen besonderen Namen - Hakim - Adams - Syndrom. Seine Symptome unterscheiden sich so stark von den üblichen, dass dieser Art von Hydrozephalus ein eigener Artikel gewidmet ist.

Klinische Manifestationen und Symptome

Es sei daran erinnert, dass wir über das Syndrom der zunehmenden ICP bei Erwachsenen sprechen, das die Grundlage jedes Hydrozephalus ist, mit Ausnahme seiner normotensiven Varietät. Die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks sind ziemlich charakteristisch und können selbst nach kompetenter Befragung des Patienten bereits vor der Untersuchung erkannt werden. Die Hauptbeschwerden sind:

  • Periodische Kopfschmerzen, die progressiv sind, nehmen mit längerer horizontaler Position (z. B. in den frühen Morgenstunden) zu.
  • Kopfschmerzen breiten sich im Schädelgewölbe aus, und die Patienten sagen oft, dass "der Kopf platzt", "er wird mit einer Pumpe aufgepumpt". Diese figurativen Vergleiche weisen bereits auf einen Druckanstieg hin.
  • Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen kommt es zu Erbrechen, die oft ohne vorherige Übelkeit ganz plötzlich beginnen. Es wird "Gehirn" genannt, ist mit Reizungen der Erbrechungszentren an der Unterseite des Ventrikels des Gehirns verbunden, reichlich vorhanden, geht "Brunnen" und ist mit Kopfschmerzen verbunden.
  • Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Migräne nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Haltung und eine Verbesserung des Wohlbefindens am Abend. Wenn Sie auf einem hohen Kissen schlafen, schmerzt Ihr Kopf morgens weniger als von einem flachen.
  • Die Sehverminderung schreitet voran, es kommt zu einer Hemmung (insbesondere bei starken Kopfschmerzen), und auch die höheren kortikalen Funktionen leiden, da das trophische Nervengewebe durch längeres Einwirken von erhöhtem Druck gestört wird. Als Folge beginnt die Atrophie der Kortikalis.
  • Sehstörungen (Flecken, "Fliegen", Undeutlichkeit), Kopfschmerzen schlimmer beim Arbeiten in einer Neigung, bei Spannungen im Bauchraum - diese Situationen verursachen Schwierigkeiten beim Abfluss der Venen.
  • Mit der raschen Entwicklung des Hydrozephalus kann eine vollständige Erblindung eintreten (mit Atrophie der Sehnerven).

Alle diese negativen Symptome einer Verletzung des Flüssigkeitsflusses deuten auf einen allgemeinen Anstieg des intrakraniellen Drucks hin, der mehr oder weniger langwierig und chronisch ist. Wenn der Patient einen okklusiven Hydrozephalus hat, führt die "Blockierung" des Liquorstromes zu einem außergewöhnlich schnellen Druckanstieg. Keine Zeit, um eine Atrophie des Kortex und eine Funktionsstörung zu entwickeln. Es kommt zu einer Verschiebung und Verletzung von Gehirnstrukturen, weil sich das Gehirn einfach von seinem Platz entfernt. Meistens wird es in eine große Okzipital- oder Tentorioröffnung eingeklemmt.

Achtung! Die Entwicklung von Schläfrigkeit und Hemmung vor dem Hintergrund früherer geäußerter Beschwerden kann auf den Beginn eines Hirnödems hindeuten, was einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem neurochirurgischen Krankenhaus erfordert.

Diagnose

Neben den oben beschriebenen charakteristischen Beschwerden benötigen wir Nachweise und objektive Daten. Daher ist der Arzt ein Neurologe, der die richtige Diagnose stellt:

  • Untersucht den Zustand des Fundus (Stagnation). Es ist bekannt, dass die Venen, durch die das Blut von den Sehnerven fließt, eine Verbindung mit dem Sinus cavernosio haben. Daher sind Stagnation und Ödeme des Sehnervenkopfes ein frühes Symptom für die Entwicklung des Hydrozephalus und eine Zunahme des ICP.
  • Verweist auf die übliche Röntgenaufnahme des Schädelkranogramms. Wenn die Krankheit langanhaltend und chronisch ist, kommt es zu Veränderungen im Knochengewebe - Osteoporose und Deformierung des türkischen Sattels - die Vorderkante der Fossa occipitalis wird dünner. Das Phänomen der „Fingerabdrücke“ wird beobachtet - die Knochen des Schädelgewölbes werden dünner und die Fingerspitzen werden von innen in Form von Vertiefungen eingeprägt, die Kanäle im Diploa - die schwammige Substanz der Schädelknochen - werden vergrößert.
  • Empfiehlt CT - Die Angiographie zeigt die späte Füllung des Venensystems, die Nasennebenhöhlen und verlangsamt den zerebralen Blutfluss in der postkapillären Phase. Normalerweise verschwindet der Kontrast aus den Venen nach 6 Stunden nach der Verabreichung. Mit einer Erhöhung des ICP verlängert sich diese Zeit um den Faktor 1,5–2.
  • MRT mit oder ohne Kontrast. Zeigt die Art und Art des Hydrozephalus an und ermöglicht es Ihnen häufig, die Ursache (Verklebungen, Schuppenbildungen) zu finden.
  • In einigen Fällen Lumbalpunktion. Gegenwärtig sind die Indikationen dafür in ICP äußerst begrenzt, da bei einem starken Druckabfall, der durch einen Volumenabfall verursacht wird, eine Schwellung des Gehirnkompensators auftritt und eine solche Manipulation schlecht enden kann.

Wenige tatsächliche Zahlen

Es ist für alle Patienten wichtig zu wissen, dass die Diagnose eines Hydrozephalus (außer beim Hakim-Adams-Syndrom) unwahrscheinlich ist, wenn sie die oben genannten Studien nicht durchgeführt haben und sich nicht um diese Beschwerden sorgen. Direkt kann der intrakraniale Druck nur erkannt werden, indem ein Manometer in den Schädel "gedreht" wird und sein Sensor in den Ventrikelhohlraum oder den Subarachnoidalraum bewegt wird.

So wird es bei der neurochirurgischen Wiederbelebung gemacht. Indirekt können Sie die Höhe anhand der Lumbalpunktion bestimmen. Wenn der Arzt also sagt, „Sie haben ein intrakraniales“, hindert es ihn nicht daran, nach den Kriterien zu fragen, an die er sich mangels Beschwerden, instrumentellen Forschungsmethoden und direkten Messungen orientiert hat.

Gegenwärtig ist die Suche nach nicht-invasiven Methoden zur Messung der ICP im Ausland sehr intensiv (unter Verwendung einer computergestützten Online-Analyse des Drucks im Augapfel, korrigiert um ICP und Sklerakrümmung), doch ist der Fehler bisher hoch und ähnliche Methoden wurden in klinischen und ambulanten Einrichtungen nicht häufig eingesetzt. üben.

Behandlung

Wenn eine volumetrische Ausbildung gefunden wird und es Hinweise für eine Operation gibt, ist die Behandlung des Hydrozephalus natürlich betriebsbereit. Wenn dies nicht der Fall ist, aber beispielsweise nach einer eitrigen Meningitis eine adhäsive und adhäsive Arachnoiditis vorliegt, aber keine Anzeichen für das Auflösen von Adhäsionen vorliegen, ist die Behandlung konservativ. Natürlich kann mit der traditionellen Behandlung (Korrektur des ICP) begonnen werden und die Operation vorbereitet werden. Welche Medikamente werden gezeigt und wie Neurologen die Krankheit behandeln?

Konservative Behandlung

Basierend auf den physikalischen Prinzipien des Auftretens eines Hydrozephalus ist klar, dass die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie begrenzt sind. Im besten Fall versuchen sie, die Likörproduktion zu reduzieren und Beschwerden zu reduzieren. Daher ist die konservative Behandlung in der Regel die erste Stufe der dynamischen Beobachtung. Die Progression erfordert eine Operation.

Es ist wichtig! Bei einer entwickelten Hydrozephalus-Klinik mit einer ausgeprägten Erhöhung der ICP ist eine Konsultation eines Neurochirurgen unbedingt erforderlich!

Die Grundprinzipien der Behandlung einer erhöhten ICP sind:

  • Diät mit Einschränkung nicht nur flüssig, sondern auch Salz.

Es ist bekannt, dass ein Salzüberschuss das Wasser nach den Gesetzen der Osmose "zieht". Abends gegessener Hering und nachts Trinkwasser können daher zu anhaltenden Kopfschmerzen führen. Starker Tee, Kaffee und vor allem Alkohol werden nicht empfohlen. Bier ist strengstens verboten, da es sich in erster Linie um eine Flüssigkeitsladung handelt.

  • Die Ernennung von "Diakarba". Dieses Medikament hemmt das Enzym Carboanhydrase und kann die Produktion von Lauge reduzieren. "Diacarb" wird von Neurologen und Therapeuten für einen Monat verschrieben.
  • Akzeptanz von Diuretika mit der obligatorischen Korrektur von Kalium. Eine Dehydratisierungstherapie ist angezeigt, um die Anzeichen eines Hydrozephalus zu Beginn der Behandlung zu lindern.

Wenn die Symptome fortschreiten, ist eine Operation erforderlich.

Chirurgische Behandlung

Die Ergebnisse der Operationsmethoden sind unvergleichlich höher als die Einnahme von Pillen. Bei okklusiven Formen des Hydrozephalus (z. B. bei Tamponade der Ventrikel mit Blutgerinnseln) kann nur eine dringende Operation das Leben des Patienten retten. Hierbei handelt es sich um die externe Entwässerung der Ventrikel, in denen die Flotte nach außen gebracht wird, in einem speziellen Behälter.

Akuter Hydrozephalus wird nur umgehend beseitigt. Eine radikale Heilung ist beispielsweise auch möglich, wenn der Hydrozephalus bei Erwachsenen durch eine parasitäre Zyste oder einen soliden gutartigen Tumor verursacht wird. Wenn es entfernt wird, wird die Liquorodynamik wiederhergestellt.

Es wurden auch eine Reihe von chirurgischen Eingriffen entwickelt, die Kreislaufwege zur Zirkulation der Liquor cerebrospinalis schaffen (z. B. die Bildung künstlicher Löcher in Hirnstrukturen). Dies ist die Operation der Stukkey- oder Ventrikulocystomie, bei der die Kommunikation zwischen der Okzipitalzisterne und den seitlichen Ventrikeln organisiert ist.

Über das Rangieren

Beim Shunting handelt es sich um eine ganze Reihe von chirurgischen Eingriffen, deren Zweck darin besteht, die Liquorflüssigkeit aus der Schädelhöhle zu entlassen und überschüssiges Volumen in andere Strukturen zu "entladen", wo es absorbiert wird. In einigen Fällen erleichtert diese Operation den Zustand des Patienten, beispielsweise bei inoperablen Gehirntumoren, die Okklusion verursachen. Und manchmal (bei der Behandlung von chronischem Hydrozephalus) halten diese Shunts ein Leben lang.

Jedes System besteht aus einem Katheter, der in der seitlichen Herzkammer zum Sammeln von CSF installiert ist, und einem Ventil, das diese Flüssigkeit in das System freigibt, wenn ein bestimmter Druck erhöht wird. Sie endet mit einem langen peripheren Katheter, durch den die Abgabe der Liquor cerebrospinalis erfolgt.

Derzeit ist das Vorrichtungs-Shunt-System komplex. Der teuerste Teil ist das Ventil, das ein Anti-Siphon sein sollte, dh der Liquor darf nicht in den Ventrikel zurückkehren. Moderne Ventile sind programmierbar und können einen bestimmten Druck im gewünschten Bereich halten. Denn die falsche Klappe kann zu Ruptur und Venenthrombose sowie zum Auftreten von Hämatomen führen.

Es ist notwendig, zu entleeren, wo die Flüssigkeit gut aufgenommen wird. Daher gibt es einen Bypass:

  • ventrikuloperitoneal (Ableitung in die Bauchhöhle);
  • in der Pleurahöhle;
  • in der Gallenblase;
  • im Harnleiter;
  • in das Lymphsystem;
  • im Blutkreislauf - im Atrium;
  • in die Beckenhöhle.

Die am häufigsten verwendete ventrikuloperitoneale Verschiebung. Ohne Okklusion und bei geöffnetem Hydrozephalus führt der kürzeste Weg in die Bauchhöhle natürlich nicht vom lateralen Ventrikel des Gehirns aus, sondern vom spinalen Subarachnoidalraum, zum Beispiel der terminalen Zisterne, die sich im Lendenbereich befindet. Hauptsache, die Wirbelsäulen- und Gehirnräume sind miteinander verbunden.

Neben dem Ventil kann in einem solchen Shunt-System eine Handpumpe vorhanden sein. Wenn Sie einen bestimmten Hohlraum unter die Haut drücken, können Sie das Drainagesystem manuell "pumpen".

Es gibt auch Kontraindikationen für die Installation von Langzeit-Shunts. Dies ist beispielsweise eine aktive Entzündung oder ein hoher Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit, die zu einer schnellen Shunt-Thrombose führen wird. Zunächst ist es notwendig, die Entzündung zu stoppen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei einem rechtzeitig erkannten Hydrozephalus mit seiner richtig diagnostizierten Form und der gewählten Behandlungsmethode die positive Prognose fast 100% beträgt.

Natürlich sprechen wir über einen gutartigen Prozess, korrekte Indikationen und rechtzeitige Installation des Shunts, sorgfältige Überwachung seiner Arbeit (um übermäßiges Abfließen und Anhaften der Ventrikel zu vermeiden), Ventilprogrammierung, falls erforderlich das Shuntsystem ändern, und Thrombose und Infektion sorgfältig vermeiden.