logo

Gerinnung und Gerinnung des Blutes: Konzept, Indikatoren, Tests und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, so dass die Grundlage der Hämostase ausgewogene Prozesse sind. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell gerinnt - sie droht mit schwerwiegenden tödlichen Komplikationen (Thrombose). Im Gegenteil kann die langsame Bildung eines Blutgerinnsels zu unkontrollierten massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Die komplexesten Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen anziehen, halten dieses Gleichgewicht aufrecht und ermöglichen es dem Körper, recht schnell selbst ohne fremde Hilfe zurechtzukommen und sich zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch einen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten, die sich gegenseitig aktivieren, an diesem Prozess beteiligt sind. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Blutgerinnungsprüfungen, wobei die Intervalle ihrer Normalwerte hauptsächlich von der Methode der Durchführung der Studie sowie in anderen Fällen abhängen - vom Geschlecht der Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie leben. Und der Leser dürfte sich mit der Antwort nicht zufrieden geben: "Die Blutgerinnungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten." Es bleiben noch viele Fragen...

Alles wichtig und alles nötig.

Das Stoppen der Blutung hängt von einem äußerst komplexen Mechanismus ab, der eine Vielzahl biochemischer Reaktionen umfasst, an denen eine Vielzahl verschiedener Komponenten beteiligt sind, wobei jede von ihnen ihre spezifische Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

In der Zwischenzeit kann die Abwesenheit oder Inkonsistenz von mindestens einem Gerinnungsfaktor oder Antikoagulationsfaktor den gesamten Prozess stören. Hier nur einige Beispiele:

  • Eine unzureichende Reaktion von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsionsaggregationsfunktion der Blutplättchen, die die primäre Hämostase "fühlt";
  • Die geringe Fähigkeit des Endothels, Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Prostacyclin) und natürliche Antikoagulanzien (Antithrombin III) zu synthetisieren und freizusetzen, verdickt das Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, was zur Bildung von Krämpfen führt, die für den Körper absolut unnötig sind und die ruhig sitzen können stenochku jedes Schiff. Diese Blutgerinnsel (Thromben) werden sehr gefährlich, wenn sie sich lösen und im Blutkreislauf zirkulieren. Dadurch besteht die Gefahr einer Gefäßkatastrophe.
  • Das Fehlen eines solchen Plasmafaktors wie FVIII aufgrund der Krankheit, geschlechtsgebundene Hämophilie A;
  • Hämophilie B wird beim Menschen gefunden, wenn aus den gleichen Gründen (eine rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur eine beim Mann ist) der Kristman-Faktor (FIX) fehlt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene der geschädigten Gefäßwand, die zur Ausblutung notwendige Substanzen absondern und Blutplättchen anziehen, die im Blutkreislauf zirkulieren - Blutplättchen. Zum Beispiel der Willebrand-Faktor, der Thrombozyten an der Unfallstelle „anruft“ und deren Adhäsion an Kollagen fördert - ein starker Stimulator der Hämostase. Er sollte seine Aktivitäten rechtzeitig starten und gut funktionieren, damit Sie sich auf die Bildung eines vollwertigen Pfropfens verlassen können.

Wenn Thrombozyten auf der richtigen Ebene ihre Funktionalität nutzen (Adhäsionsaggregationsfunktion), werden andere Komponenten der primären (Gefäßplättchen) -Hämostase schnell funktionsfähig und bilden in kurzer Zeit einen Plättchenpfropfen, um den Blutfluss aus dem Mikrovaskulaturgefäß zu stoppen können Sie auf den besonderen Einfluss der anderen Teilnehmer auf den Prozess der Blutgerinnung verzichten. Bei der Bildung eines vollwertigen Korkens, der das verletzte Gefäß mit einem breiteren Lumen schließen kann, kann der Körper jedoch nicht ohne Plasmafaktoren auskommen.

Im ersten Stadium (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) beginnen somit aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß gibt, den Rest in einen aktiven Zustand zu bringen. Wenn irgendwo etwas fehlt oder sich der Faktor als unhaltbar herausstellt, wird der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder ganz beendet.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bieten sollten:

  • Die Bildung eines Komplexes aktivierter Faktoren (Prothrombinase) und die Umwandlung des durch die Leber - Prothrombin synthetisierten Proteins in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Umwandlung von Protein, das in Blut - Faktor I (Fibrinogen, FI) gelöst ist, in unlösliches Fibrin erfolgt in der Gerinnungsphase.
  • Abschluss des Koagulationsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Retraktionsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Klumpens ist, das die „Lücke“ in einem Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicherlich verwirrend und unverständlich erscheinen, daher eine Erinnerung daran, dass der Mechanismus von Gerinnungsfaktoren, Enzymen, Ca 2+ (Ionen) Calcium) und eine Vielzahl anderer Komponenten. In dieser Hinsicht sind die Patienten jedoch oft an der Frage interessiert, wie sie feststellen können, ob bei der Blutstillung etwas nicht stimmt, oder sich beruhigen, wenn sie wissen, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests zur Blutgerinnung.

Die häufigste spezifische (lokale) Analyse des Zustands der Hämostase ist weithin bekannt und wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Geburtshelfern, Gynäkologen, dem informativsten Koagulogramm (Hämostasiogramm), vorgeschrieben.

Das Koagulogramm umfasst mehrere Hauptparameter (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT und einige der folgenden Parameter: international normalisiertes Verhältnis - INR, Prothrombinindex - PTI, Prothrombinzeit - PTV), die den externen Weg der Blutgerinnung sowie zusätzliche Indikatoren für die Blutgerinnung widerspiegeln (Antithrombin, D-Dimer, PPMK usw.).

Inzwischen ist zu beachten, dass eine solche Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: was der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit richtet, wie viel Zeit den medizinischen Mitarbeitern zur Verfügung steht usw.

Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

Zum Beispiel kann der externe Reaktionsweg der Gerinnungsaktivierung im Labor eine Studie mit dem Namen Ärzte Kviks Prothrombin, Kviks Abbau, Prothrombin (PTV) oder Thromboplastinzeit nachahmen (dies alles sind unterschiedliche Bezeichnungen derselben Analyse). Grundlage dieses Tests, der von den Faktoren II, V, VII, X abhängt, ist die Beteiligung von Gewebethromboplastin (es verbindet sich mit Citrat rekalifiziertes Plasma im Verlauf der Arbeit an der Blutprobe).

Die Grenzwerte der Normalwerte bei Männern und bei Frauen desselben Alters unterscheiden sich nicht und sind auf einen Bereich von 78 - 142% beschränkt. Bei Frauen, die auf ein Kind warten, ist dieser Indikator jedoch leicht erhöht (jedoch geringfügig!). Bei Kindern dagegen sind die Normen innerhalb geringerer Grenzen und steigen mit zunehmendem Alter an:

Die Reflexion des internen Mechanismus im Labor

Zur Bestimmung der durch eine Funktionsstörung des inneren Mechanismus verursachten Blutgerinnungsstörung wird während der Analyse kein Gewebsthromboplastin verwendet. Dadurch kann das Plasma nur seine eigenen Reserven nutzen. Im Labor wird der innere Mechanismus aufgespürt und wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen des Blutstroms entnommene Blut verkürzt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des Hagemann-Faktors (Faktor XII) zusammen. Der Start dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Blutkontakt mit der beschädigten Gefäßwand, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), daher wird es als Kontakt bezeichnet.

Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in die fremde Umgebung gelangt und mit dieser in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentierung). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinflusst den Start dieses Mechanismus nicht, aber der Prozess kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - er endet im Stadium der Aktivierung von Faktor IX, wo ionisiertes Calcium nicht mehr erforderlich ist.

Die Koagulationszeit oder die Zeit, während der sie zuvor in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Klumpens gegossen wurde, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Es (Fibrin) bildet Filamente, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, wodurch sie ein Bündel bilden, das ein Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml aus einer Vene - Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4-6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate weist jedoch natürlich einen größeren Bereich digitaler (temporärer) Werte auf:

  1. Aus einer Vene entnommenes Blut verwandelt sich zwischen 5 und 10 Minuten in eine Blutgerinnselform.
  2. Die Lee-White-Koagulationszeit in einem Glasröhrchen beträgt 5–7 Minuten, in einem Silikonröhrchen wird sie auf 12–25 Minuten verlängert.
  3. Bei Blut, das einem Finger entnommen wird, gelten die folgenden Indikatoren als normal: Start - 30 Sekunden, Ende der Blutung - 2 Minuten.

Eine Analyse, die den internen Mechanismus widerspiegelt, wird beim ersten Verdacht auf schwere Blutungsstörungen angesprochen. Der Test ist sehr bequem: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut in einem Reagenzglas fließt oder Gerinnsel gebildet wird), er erfordert keine besondere Schulung ohne spezielle Reagenzien und komplexe Geräte. Auf diese Weise gefundene Blutungsstörungen deuten natürlich auf eine Reihe signifikanter Veränderungen in den Systemen hin, die den normalen Zustand der Hämostase sicherstellen, und zwingen uns dazu, weitere Untersuchungen durchzuführen, um die wahren Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Bei der Verlängerung (Verlängerung) der Blutgerinnungszeit kann man vermuten:

  • Mangel an Plasmafaktoren, die die Gerinnung sicherstellen sollen, oder deren angeborene Minderwertigkeit, obwohl sie sich in ausreichendem Maße im Blut befinden;
  • Eine schwere Leberpathologie, die das funktionelle Versagen des Organparenchyms verursacht hat;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, in der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

Die Gerinnungszeit des Blutes verlängert sich im Falle der Anwendung der Heparintherapie. Daher müssen Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchgeführt werden, die auf den Zustand der Hämostase hinweisen.

Der betrachtete Blutgerinnungsindex verringert seine Werte (verkürzt):

  • In der Phase der hohen Koagulation (Hyperkoagulation) der DIC;
  • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Hämostase verursacht haben, das heißt, wenn der Patient bereits eine Blutungsstörung hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hingewiesen wird (Thrombose, Thrombophilie usw.);
  • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, zur Empfängnisverhütung oder zur Langzeitbehandlung verwenden;
  • Bei Frauen und Männern, die Kortikosteroide einnehmen (bei der Verschreibung von Kortikosteroid-Medikamenten ist das Alter sehr wichtig - viele von ihnen bei Kindern und älteren Menschen können zu erheblichen Veränderungen der Hämostase führen und sind daher in dieser Gruppe nicht zugelassen).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

Die Blutgerinnungsraten (normal) für Frauen, Männer und Kinder (das bedeutet ein Alter für jede Kategorie) unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr stark, obwohl sich einzelne Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft). Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen in der Laborforschung immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus müssen sich bei Frauen während der Schwangerschaft die individuellen Parameter sogar etwas verschieben, da der Körper die Blutung nach der Entbindung stoppen muss. Daher beginnt sich das Gerinnungssystem frühzeitig vorzubereiten. Die Ausnahme für einige Indikatoren für die Blutgerinnung ist die Kategorie der Säuglinge in den frühen Tagen des Lebens, zum Beispiel ist bei Neugeborenen die PTV um ein paar höher als bei Erwachsenen, Männern und Frauen (die Norm für Erwachsene ist 11 bis 15 Sekunden), und bei Frühgeborenen steigt die Prothrombinzeit für 3 - 5 Sekunden. Zwar ist der PTV bereits irgendwo am 4. Lebenstag reduziert und entspricht der Blutgerinnungsrate von Erwachsenen.

Um sich mit der Norm einzelner Blutgerinnungsindikatoren vertraut zu machen und sie möglicherweise mit Ihren eigenen Parametern zu vergleichen (wenn der Test erst kürzlich durchgeführt wurde und Sie ein Formular mit den Ergebnissen der Studie haben), hilft die folgende Tabelle dem Leser:

Wie ist die Analyse zur Bestimmung der Blutgerinnung: Entschlüsselung und Rate

Der Blutgerinnungstest ist obligatorischer Bestandteil einer Reihe komplexer Studien bei schweren Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft oder bei venösen Erkrankungen. Es ist ratsam, diese Studie in Vorbereitung auf die Operation nicht zu verlassen. Wie heißt die Analyse und wie sollen die "gesunden" Ergebnisse sein? Wir erzählen es.

Warum machen Blutgerinnungstests?

Störungen des Blutgerinnungssystems sind einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe kardiovaskulärer Pathologien. Wenn die Zahlen sinken, ist dies mit erhöhten Blutungen verbunden, steigen sie jedoch, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie gut die Gerinnung verläuft, wird eine geeignete Analyse zugewiesen. Ihre medizinische Definition ist "Koagulogramm".

Die Wirkung des Koagulationssystems ist ziemlich kompliziert, als Beispiel können Sie den üblichen Schnitt nehmen. Die Tiefe und der Ort der Verletzung bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließt. Sobald sich Schutzbedürfnisse einstellen, kommen Blutzellen ins Spiel: Sie versammeln sich an diesem Ort, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Aufgrund des Gerinnsels tritt ein Hindernis auf, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Körperteil fließt. Tatsächlich schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch das Eindringen der Infektion in die Verletzungsstelle, wodurch die Wundränder "verklebt" werden.

Gleichzeitig muss das Blut flüssig bleiben, um normal im Körper zirkulieren zu können. Sobald das Blut an der gewünschten Stelle geronnen ist, tritt eine ausgeglichene Verdünnung auf.

Ein Indikator für das Gleichgewicht ist der Zeitraum, in dem der Prozess der Koagulation und Rückverflüssigung stattfindet. Bei Abweichungen innerhalb dieser Zeit empfehlen die Ärzte, eine detaillierte Blutuntersuchung durchzuführen und alle Parameter genau zu bestimmen.

Wer muss diese Analyse durchführen?

Die Störung des Gerinnungsprozesses ist mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen verbunden. Bei reduzierten Raten kann nicht vorhergesagt werden, wie die Operation oder Lieferung erfolgen wird: Der Patient kann einfach bluten. Durch das frühzeitige Erkennen von Verstößen wird auch die Entstehung gefährlicher Krankheiten verhindert.

Die Analyse kann bei Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen verschrieben werden. In einigen Fällen ist es obligatorisch. Diese Situationen umfassen:

  • vorgeburtliche Periode;
  • Verdacht auf erbliche Pathologien;
  • Vor- und Nachoperationszeit;
  • die Notwendigkeit der langfristigen Verwendung von Antikoagulanzien;
  • akute gestörte Durchblutung des Gehirns;
  • Erkrankungen des Immunsystems.

Wenn während einer Routineanalyse eine Abnahme des Thrombozytenpegels festgestellt wurde, erscheint die Notwendigkeit eines Hämostasiogramms.

Bei diesen Pathologien muss die Funktion des Gerinnungssystems überprüft werden, um die Diagnose zu bestätigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Warum Blutgerinnsel?

Gerinnungsfähigkeit bezieht sich auf ziemlich komplexe biologische Prozesse. Während dieser Aktion wird Fibrin gebildet - ein spezielles Protein, das für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Wegen ihnen wird das Blut weniger flüssig, seine Konsistenz ähnelt Hüttenkäse. Die Blutgerinnungsrate hängt weitgehend von diesem Protein ab.

Die Regulation der Gerinnung hängt von zwei Körpersystemen ab: dem Nervensystem und dem Hormonhaushalt. Aufgrund der Fließfähigkeit der Blutzellen werden sie nicht miteinander verbunden und können sich leicht durch die Gefäße bewegen. Mehrere Funktionen hängen vom Zustand der Flüssigkeit ab:

  • trophisch;
  • transport;
  • thermostatisch;
  • schützend.

Im Falle einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände besteht ein dringendes Bedürfnis im Prozess der Gerinnungsfähigkeit: Ohne ein Gerinnsel im Problembereich kann eine Person ernsthaft leiden.

Durch ein spezielles gerinnungshemmendes System behält das Blut seine flüssige Form, und die Blutstillung ist für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich.

Merkmale der Lieferung der Analyse während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper gravierende physiologische Veränderungen. An dem Prozess beteiligt:

  • Blut;
  • endokrines System;
  • Ausscheidungsorgane;
  • ZNS;
  • kardiovaskuläres System;
  • Hämostase-Links.

Während dieses Zeitraums kommt es häufig zu einem signifikanten Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren, was auf die physiologische Norm zurückzuführen ist. Die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist obligatorisch.

In der Zeit des Tragens eines Kindes mit Blut treten bestimmte Veränderungen auf, einschließlich der folgenden:

  • Abnahme der C-Protein-Aktivität;
  • verringerte Antithrombinaktivität;
  • Unterdrückung der Fibrinolyse;
  • Erhöhung der Plättchenaggregationseigenschaften.

Änderungen im Zusammenhang mit dem Prozess der Hämostase sind adaptiv. Sie sind notwendig, um übermäßige Blutungen während der Geburt und nach der Geburt zu verhindern. Dies geschieht aufgrund einer allmählichen, aber stetigen Abnahme der fibrinolytischen Aktivität und einer erhöhten Gerinnung.

Aufgrund der schweren hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, ändert sich das Blutstillungssystem. Dies wirkt sich auch auf die Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs aus. Einige Frauen entwickeln DIC: erstens kommt es zur Hyperkoagulation, die allmählich durch Hypokoagulation ersetzt wird.

Dies kann zu erheblichem Blutverlust führen. Um dies zu verhindern, muss die Analyse nicht nur im ersten Trimester, sondern auch in den nächsten zwei Jahren bestanden werden, damit die Spezialisten alle Änderungen verfolgen können. Stellen Sie sicher, dass die Studie in erster Linie Frauen sein sollte, die an Uterus hypertonus leiden oder eine Fehlgeburt hatten.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Blutgerinnungsrate bei schwangeren Frauen von der üblichen abweicht, was in der Reihenfolge der Dinge liegt. Erklären Sie alle Nuancen der Dekodierung der Analyse, falls der behandelnde Arzt dies tun sollte.

Wie bereiten Sie sich vor?

Bevor Sie die Analyse durchführen, sind einige Vorbereitungen erforderlich, von denen die Zuverlässigkeit der Daten abhängt. Die Blutgerinnung kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren, von denen die meisten direkt vom Patienten abhängen.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Vorbereitung beachtet werden sollten. Die einfachste Liste ist:

  1. Die Blutspende darf ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen. Jedes Lebensmittel kann die Analyseergebnisse verfälschen.
  2. Es ist wünschenswert, dass die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme war.
  3. In der Nacht zuvor darf nur klares Wasser trinken, jedoch in begrenzten Mengen. Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann auch das Ergebnis verfälschen.
  4. Am Morgen vor dem Zaun sind Tee und Kaffee strengstens verboten.
  5. 2-3 Tage vor der Blutspende ist es wünschenswert, scharfe und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden: Solche Produkte können den Gerinnungsprozess beeinflussen.
  6. Alkohol kann nur 3-4 Tage vor der Analyse konsumiert werden, am Tag der Lieferung ist das Rauchen verboten.
  7. Wenn möglich, ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Es ist zu überlegen, dass einige Medikamente auch die Blutflüssigkeit beeinflussen. Wenn zum Zeitpunkt der Entnahme Medikamente verschrieben werden, ist es ratsam, den behandelnden Arzt zu warnen, da sonst die Dekodierung fehlerhaft ist.

Normale Daten

Die Kollabierfähigkeit von Blut wird durch Labortests bestimmt. Hierfür kann sowohl venöses als auch kapillares Blut von einem Finger verwendet werden. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Art von Blut und ermöglicht es Ihnen, den Zustand einzelner Teile des Gerinnungssystems zu ermitteln.

Blutgerinnungstest

Die Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit ist ein obligatorischer Teil der Untersuchung zum Nachweis von Lebererkrankungen und venösen Erkrankungen während der Schwangerschaft und wird vor operativen Eingriffen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Bei einem vollständigen Blutgerinnungstest können Abnormalitäten in der Leber und in den Venen auftreten.

Blutgerinnungstest - was ist das?

Der Gerinnungstest wird Koagulogramm genannt, ein Hämostasiogramm, das es ermöglicht, die latenten Erkrankungen vieler innerer Organe aufzudecken. Mit Hilfe dieser Laborstudie werden Hämostasefunktionen überwacht - ein komplexes biologisches System, das für die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutviskosität, die rechtzeitige Zerstörung von Blutgerinnseln und das Stoppen der Blutung verantwortlich ist.

Gleichzeitig muss das Blut eine ausreichende Viskosität aufweisen, um die Beschädigung der Gefäßwände gegen ihre Unversehrtheit abdecken zu können.

Geringe Gerinnungsfähigkeit ist mit schwerem Blutverlust, Tod und mit erhöhter Blutdichte verbunden, und die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen ist hoch.

Es ist möglich, ein Koagulogramm in einer öffentlichen oder privaten Klinik zu erstellen. Die Kosten hängen von der Art der Analyse ab. Grundlagenforschung kostet 350–1200 Rubel, der Preis einer detaillierten Analyse kann bis zu 3 Tausend Rubel erreichen. Kostenlose Untersuchung während der Schwangerschaft und in Notfällen.

Erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse der Blutgerinnung in 1-2 Tagen.

Indikationen zur Analyse

Die Ärzte empfehlen allen Menschen einmal im Jahr ein Koagulogramm zu präventiven Zwecken zu erstellen, um verborgene Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Bei Krankheiten, die durch Blutgerinnung gekennzeichnet sind und die Anzahl der Blutplättchen abnehmen, müssen Sie die Höhe der Blutgerinnung monatlich überprüfen.

Wenn es notwendig ist, ein Koagulogramm zu erstellen:

  • vor der Operation, um starken Blutverlust oder Blutgerinnsel zu verhindern;
  • mit dem Auftreten äußerer Anzeichen einer Verletzung der Gefäße in den Beinen - Krampfadern, Thrombose;
  • bei Verdacht auf Fehlfunktion der Blutversorgung der Organe des kleinen Beckens, des Darms, Thromboembolie der Lungenarterien, Entwicklung einer disseminierten Blutgerinnung innerhalb der Gefäße;
  • mit häufigen Blutungen aus der Nase, subkutanen Blutungen;
  • bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Schlaganfall, Herzinfarkt, Ischämie, Arrhythmie;
  • Schwangerschaft, insbesondere bei schwerer Toxämie, vor der Geburt, Kaiserschnitt, um die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln;
  • chronische Lebererkrankung;
  • rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und andere Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Nase häufig blutet, sollte ein Koagulogramm erstellt werden.

Während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, hormonellen Medikamenten, anabolen Steroiden und der Behandlung mit Blutegeln muss die Gerinnungsfähigkeit regelmäßig kontrolliert werden.

Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten alle 3 Monate ein Koagulogramm nehmen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Eine unsachgemäße Vorbereitung einer Blutuntersuchung kann schwerwiegende oder tödliche Folgen haben. Daher müssen einfache Regeln befolgt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Ein Koagulogramm wird morgens auf nüchternen Magen aufgenommen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Füttern Sie Säuglinge vor der Blutentnahme nicht für 35–45 Minuten.
  • Ein Kind unter 5 Jahren darf 4 Stunden vor der Untersuchung essen;
  • 3 Tage vor der Untersuchung sollten würzige, fettreiche Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Erwachsene sollten 12 Stunden lang nicht essen;
  • am Abend vor der Analyse können Sie nur reines Wasser ohne Benzin in geringer Menge trinken; Tee und Kaffee sind strengstens verboten.
  • eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials müssen Sie sich beruhigen, intensive körperliche Anstrengung beseitigen;
  • Rauchen am Tag der Analyse kann nicht sein.
Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte dies unbedingt dem Techniker gemeldet werden.

Vor dem Test darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden.

Wie besteht ein Blutgerinnungstest?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Gerinnungsgrades erfolgt aus einer Vene. Die Haut wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, eine kleine Punktion wird mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem durchgeführt.

Der Labortechniker sollte sorgfältig überwachen, dass die Venen oder das nahegelegene Gewebe nicht verletzt werden. Wenn Thromboplastin-Fragmente zur Analyse in das Material gelangen, wird dies das Ergebnis der Studie negativ beeinflussen. 2 Röhrchen sind mit Blut gefüllt, der zweite Teil wird zur Untersuchung geschickt.

Blut zur Analyse der Blutgerinnung aus der Vene

Als Schnelltest führen einige Laboratorien eine Analyse der Blutungsdauer durch, um den Zustand der Blutplättchen zu bestimmen. Eine Nadel wird mit einer speziellen Nadel im Ringfinger oder im Ohrläppchen punktiert. Idealerweise sollten in 2-3 Minuten getrocknete Krusten auf der Wunde erscheinen. Werte innerhalb von 1–9 Minuten gelten jedoch als gültig. Indikatoren von mehr als 15 Minuten weisen auf eine vollständige Inkohärenz von Blut und das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Zustände hin.

Merkmale der Blutspende während der Schwangerschaft

Das Koagulogramm ist in der Liste der obligatorischen Tests während der Schwangerschaft enthalten, da schlechte Gerinnungsfähigkeit, wie z. B. übermäßig viskoses Blut, für das Leben von Mutter und Kind gefährlich ist.

Die Studie zur Gerinnungsfähigkeit bei schwangeren Frauen wird in jedem Trimester durchgeführt, bei erblichen Blutstörungen, Herzerkrankungen, Blutgefäßen, Leber und negativem Rh-Faktor. Die Analyse muss häufiger passieren.

Analyse der Blutgerinnung: Dekodierung, Rate, wie man durchgeht?

Die Hämostase ist das biologische System, das dafür verantwortlich ist, die normale flüssige Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Blutung bei einer Beschädigung der Gefäßwand aufhört.

Verstöße in diesem System können sich durch verstärkte Blutungen oder eine Tendenz zur Thrombose äußern. Zur Früherkennung der Ursache pathologischer Veränderungen wird eine Analyse der Blutgerinnung durchgeführt, um die Art der Störungen und deren Schweregrad zu ermitteln.

Wie wird die Hämostase aufrechterhalten?

Beim Stoppen der Blutung spielen die Faktoren eine Rolle: Gefäß-, Blutplättchen- und Plasmafaktoren. Primäre Hämostase wird aufgrund von Vasospasmus und Bildung eines Plättchens durchgeführt. Bei geringfügigen Schäden des Mikrozirkulationsbetts kann ein solcher "Stopfen" ausreichend sein, er kann jedoch keine dauerhafte Blutstillung aus großen Gefäßen mit hohem Druck bewirken.
Daher wird ein sekundärer Blutungsstopp, eine Koagulation, als Ergebnis der Arbeit der Plasmagerinnungsfaktoren, aktiviert. Die Zusammensetzung dieses Systems umfasst dreizehn Gerinnungsfaktoren. Unter ihrem Einfluss die Bildung von aktiver Prothrombinase, die Bildung von Thrombin und Fibrin, die weitere Retraktion des Blutgerinnsels. Verstöße gegen diese Prozesse führen zu massivem Blutverlust, selbst bei einem kleinen Schnitt, Blutungen in den Muskeln und Gelenken mit geringfügigen Verletzungen, Hämaturie, pathologisch häufig auftretenden, längeren Menstruationen usw.
Hämophilie ist einer der bekanntesten erblichen Defizite an Plasmafaktoren, die sich bei einem Kind manifestieren. Die Krankheit wird begleitet von Mängeln des achten (Typ A), neunten (Typ B) und elften (Typ C) Faktors.

Wie besteht der Blutgerinnungstest?

Beim Entschlüsseln der Ergebnisse der Analyse der Blutgerinnung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Frauen während der Menstruation niedrige Raten haben können. Während der Schwangerschaft oder nach längerem Gebrauch von oralen Kontrazeptiva ist eine physiologische Überschätzung der Hämostase möglich.
Die Therapie der Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von der Einnahme von Antikoagulanzien und Plättchenhemmern, ist durch Blutverdünnung gekennzeichnet. Längeres Erbrechen, Durchfall und allgemeines Austrocknen können Verdickungen verursachen.

Materialsammlung

Wenn für die Studie Kapillarblut erforderlich ist (Bestimmung der Thrombozytenzahl, Gerinnungszeit, Prothrombinindex), wird es nach einer Punktion mit einer speziellen Nadel oder einem Vertikutierer dem Finger entnommen. Venös, rekrutiert zur Bestimmung der Gerinnung durch Lee-White, Thrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Für die Analyse benötigen Sie etwa 20 Würfel.
Das Material wird spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert. Ferner wird es einer Zentrifugation unterzogen, um das Plasma von den gebildeten Elementen zu trennen. Zur Untersuchung der Leistung eines Koagulogramms wird Plasma benötigt.

Arten von Blutungen mit Dekodierung

Eine Verletzung der Hämostase kann durch die Art der Hyper- und Hypokoagulation auftreten. Im ersten Fall neigt der Patient zur verstärkten Bildung von Mikrothrombus.
Bei verminderter Gerinnungsfähigkeit wird neben den Labordaten während der Dekodierung auch die Art der Blutung ausgewertet.
Es gibt:

  • Mikrozirkulation, begleitet von kleinen Prellungen, Petihien, spezifisch für thrombozytopenische Zustände, Thrombozytopathie, von-Willebrand-Krankheit;
  • hämatogen, beobachtet bei Hämophilie und manifestierten diffusen Hämatomen, Blutungen in den Gelenksäcken, Muskeln und inneren Organen.
  • gemischt (Mikrozirkulation), entwickelt sich vor dem Hintergrund der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Überdosierung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika;
  • der vaskulitisch-violette Typ tritt bei Mikrothrombovaskulitis auf;
  • angiomatös, gekennzeichnet durch vaskuläre Sternchen und häufige Nasenbluten (Teleangiektasie, Mikroangiomatose).

Die Hauptursachen einer gestörten Hämostase

Die Rate in Bezug auf die Analyse

Die Anzahl der Thrombozyten eines Erwachsenen reicht von 150 bis 400 g / l. Bei Kindern ist der obere Wert auf 350 g / l reduziert.

Nach Sukharev.

Normale Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit gemäß Sukharev zeigen das Anfangsstadium der Fibrinbildung von 30 Sekunden bis 2 Minuten, und der Zeitpunkt des Abschlusses dieses Prozesses beträgt 3-5 Minuten. Für diese Analyse wird das Material in einer speziellen transparenten Kapillare gewählt. Außerdem wird das Schiff abwechselnd nach rechts - links geneigt. Mit einer Stoppuhr bestimmt der Labortechniker den Zeitpunkt, zu dem der Gerinnungsprozess beginnt, das heißt, das Blut fließt nicht mehr frei entlang der Kapillarwände.

Nach Herzog.

Blutplättchenfaktor-Hämostase wird bewertet. Grundtest zur Bestimmung der Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Für die Studie wird das Pad des Ringfingers um etwa 4 ml durchbohrt, dann wird das Blut, das herausgekommen ist, alle 20 Sekunden gespült, und die Entfernung des Tropfens wird wiederholt. Um das Ergebnis zu bewerten, fassen Sie die Zeit bis zum letzten Abwurf zusammen. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Zeit zum Stoppen der Blutung aus der Mikrovaskulatur bis zu zwei Minuten.

Von Lee-White.

Die Koagulationsrate von einem Milliliter venösen Blutes vom Zeitpunkt der Entnahme bis zur Bildung eines dichten stabilen Klumpens wird untersucht.
Die Rate beträgt fünf bis sieben Minuten.
Thrombinzeit.
Damit können Sie die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin beurteilen und Verletzungen im Endstadium der Hämostase feststellen. Bei einem gesunden Menschen liegt der Indikator im Bereich von 15 bis 18 Sekunden. Es dient zur klinischen Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).
Gibt ein Merkmal für die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels an, nachdem dem Plasma eine Calciumchloridlösung zugesetzt wurde. Der Anstieg dieses Indikators deutet auf einen ausgeprägten Mangel an Vitamin K hin. Der Normalwert liegt im Bereich von 30 bis 35 Sekunden.
Zeit des Prothrombins (Thromboplastin).
Es wird zur Diagnose von Thromboembolien und Erkrankungen mit Hypokoagulation verwendet. Es ist direkt abhängig vom Prothrombingehalt im Blutplasma.
Macht zehn bis 14 Sekunden.
Für eine vollständige Beurteilung des externen Gerinnungsmechanismus ist es erforderlich, die Indikatoren der Prothrombinzeit umfassend zu bewerten, das international normalisierte Verhältnis zu indexieren und zu berechnen. Bei der Berechnung der INR ist es notwendig, die Prothrombinzeit des Patienten zu unterteilen, in einen Standardindikator zu unterteilen und den erhaltenen Wert im internationalen Empfindlichkeitsindex zu erhöhen. Die Rate von INR liegt zwischen achtzig und 110%.
Moderne Technologien, die im Labor von Invitro verwendet werden, ermöglichen Ihnen, schnell und effizient:

  • Screening auf hämostatische Erkrankungen;
  • diff durchführen Diagnose von Erkrankungen, die mit einer gestörten Gerinnung verbunden sind;
  • Untersuchung des Zustands des Gerinnungssystems bei schwangeren Frauen und Patienten, die eine Therapie mit Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Erkrankungen erhalten.

Beispiele für Koagulogrammerkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen

Hämophilie

Im Hämostasiogramm wird die Hypokoagulation als Folge einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Prothrombinbildung nachgewiesen. Erhöht die Koagulationsdauer bei Lee - White um mehr als 10 Minuten. Die Thrombozytenzahl liegt innerhalb normaler Grenzen.
Die aPTT wird um mehr als 45 Sekunden verlängert.

Hämorrhagische Vaskulitis

Es ist durch eine starke Hyperkoagulation gekennzeichnet. Deutlich reduzierte gerinnungshemmende Eigenschaften, reduzierte Thrombinzeit. Es gibt ein beschleunigtes Verfahren, um das injizierte Heparin zu neutralisieren und die Plasmatoleranz dafür zu erhöhen.
Die ersten Indikatoren für die Koagulopathie nach Konsumart werden sichtbar, die sich in der ersten Phase als Hyperkoagulation manifestieren, indem sie die Blutungszeit nach Lee-White verkürzen. Auch gekennzeichnet durch Hemmung des Systems der Fibrinolyse: ein kleiner Indikator für spontane Fibrinolyse und eine erhöhte Klumpendichte.
Solche Daten werden in der hyperkoagulativen Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation nachgewiesen. Die klassische Vaskulitis ist durch das Fehlen einer Thrombozytopenie und einer erhöhten Menge an Fibrin im Plasma gekennzeichnet.

Was ist Blutgerinnung?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Gerinnungsfähigkeit von Blut unter bestimmten Bedingungen spielt eine wichtige Rolle für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung und der allgemeinen Gesundheit der Person. Nach einem Termin mit einem Arzt wissen viele Menschen nicht, in welche Richtung sich die Bestimmung der Blutgerinnung richtet. Wenn Sie möchten, können Sie dieses ziemlich komplexe Problem lösen.

Was ist Blutgerinnung, warum ist es notwendig und wie kann man es mit Hilfe der Diagnostik feststellen - der Arzt der höchsten Kategorie, Evgeny Nabrodova, wird dies in einer zugänglichen Sprache erzählen.

Die Blutgerinnungsfähigkeit des Blutes gewährleistet die Konstanz der Hämostase - ein System, das dafür verantwortlich ist, den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten, Blutungen zu stoppen und verbrauchte Blutgerinnsel aufzulösen. Grundlage dieses komplexen Prozesses ist die Bildung eines Thrombozyten-Fibringerinnsels. Bereits bei geringfügigen Schäden am Gefäß tritt eine Erhöhung der Thrombozytenaktivität auf. Thrombozyten haften aneinander und mit geschädigtem Gewebe und stoppen die Blutung. Gleichzeitig bilden sich Enzyme, die andere Gerinnungsfaktoren aktivieren.

Der Blutgerinnungstest wird als "Koagulogramm" bezeichnet. Diese Diagnosemethode ermöglicht es dem Komplex, das hämostatische System zu bewerten, eine genaue Diagnose zu stellen, weitere medizinische Taktiken zu bestimmen und viele andere medizinische Probleme zu lösen.

Selbst geringfügige Blutungsstörungen sind mit gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden. Eine erhöhte Blutgerinnung führt zum Risiko von Blutgerinnseln und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen Komplikationen kommt. Eine schlechte Blutgerinnung zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an. Bei einer Tendenz zu Hämostasestörungen wird empfohlen, regelmäßig ein Koagulogramm durchzuführen und die festgestellten Verletzungen zu korrigieren.

Indikationen zur Analyse

Mit dem Koagulogramm können Sie Blutungsstörungen, Blutungszeit und andere wichtige Indikatoren identifizieren.

Die Studie hat folgende Hinweise:

  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • Lebererkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Herzkrankheit, hohes Risiko für Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit;
  • Verwendung von Antikoagulanzien;
  • Auswahl von Dosierungen von Medikamenten, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln verhindern;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeption;
  • die Anwendung der Hirudotherapie, die Bestimmung des Blutungsrisikos;
  • Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt.

Die Blutgerinnung wird nicht nur für direkte Indikationen empfohlen, sondern auch zur Prophylaxe. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen viele zum Tod führen. Heute kann jede Person einen Blutgerinnungstest in Richtung eines Distrikttherapeuten, eines Kardiologen oder eines anderen Spezialisten durchführen.

Dieses Video enthält viele nützliche Informationen zur Blutgerinnung und zur Bedeutung dieses Abwehrmechanismus.

Was bedeutet die Analyse der Blutgerinnung?

Die Studie wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Hauptindikatoren der Gerinnung:

  • Blutgerinnungszeit;
  • Blutungszeit;
  • Prothrombinzeit;
  • Prothrombinindex;
  • international normalisierte Haltung;
  • Fibrinogen;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • Lupus Antikoagulans;
  • Antithrombin III;
  • D-Dimer;
  • der Koagulogrammindikator APTT.

Ich möchte über jeden Indikator gesondert berichten. Die Blutgerinnungsrate bei Frauen und Männern kann sich unterscheiden, die Hauptabteilungsspezialisten richten sich jedoch an Erwachsene und Kinder. Die Entschlüsselung der Blutprobe für die Blutgerinnung, die Bestimmung der Indikatornorm erfolgt durch einen qualifizierten Fachmann. Unter verschiedenen Bedingungen können die Ergebnisse erheblich variieren.

Blutgerinnungszeit

Bei der Bestimmung der Blutgerinnungszeit erhält der Arzt Daten darüber, wie viele Minuten sich ein Gerinnsel bildet. Mit diesem Indikator können Sie Hämophilie, DIC und andere Erkrankungen ausschließen oder bestätigen. Nach Erhalt der Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung und wählt die geeignete Behandlung aus.

Die Blutgerinnungsrate bei Erwachsenen und Kindern variiert zwischen 5 und 12 Minuten.

Blutende Zeit

Nach internationalen Standards sollte die Blutungsdauer (primäre Hämostase) 8 Minuten nicht überschreiten. Der Durchschnitt beträgt 2-3 Minuten. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf die Operation. Die Blutungszeit nimmt mit Hämophilie, Thrombozytopenie, Alkoholvergiftung, Überdosierungen mit bestimmten Medikamenten, hämorrhagischem Fieber und anderen Erkrankungen zu.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit ist einer der Hauptindikatoren eines Koagulogramms, das die Dauer des Übergangs von Prothrombin zu Thrombin widerspiegelt. Es wird daher verwendet, um den allgemeinen Zustand des Hämostasesystems zu bestimmen und die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bestimmen, die Blutgerinnsel verhindern. Die Rate der Prothrombinzeit für Frauen und Männer - 11-15 Sekunden, für Kinder - 13-19 Sekunden.

Wenn die Prothrombinzeit über oder unter dem Normalwert liegt, kann dies auf einen Mangel an Vitamin K im Körper und einige Blutgerinnungsfaktoren, die Entwicklung von DIC, Leberversagen und andere Lebererkrankungen hinweisen. Bei der Verwendung von Antikoagulanzien kann auch die Prothrombinzeit erhöht werden.

Prothrombinindex (PTI)

Der Prothrombinindex spiegelt das Verhältnis des idealen Wertes der Prothrombinzeit zur vorhandenen Prothrombinzeit in einem bestimmten Patienten wider. Die PTI-Rate für Erwachsene beträgt 73-122%. Ausnahmen sind schwangere Frauen, deren Blutgerinnung normalerweise erhöht ist.

Internationale Normalisierung (INR)

Das international normalisierte Verhältnis ist das Verhältnis der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Prothrombinzeit zu ihrem Durchschnittswert oder zur Norm. Eine Abnahme dieses Indikators deutet auf eine hohe Thrombosewahrscheinlichkeit hin, eine Erhöhung auf ein Blutungsrisiko. Die allgemeine Rate der INR beträgt 0,82-1,18. Heute achten die Experten weniger auf das Ergebnis der Ermittlung des PTI, was als weniger informativ angesehen wird als die INR-Daten.

Fibrinogen

Fibrinogen ist die Vorstufe von Fibrin, das die Grundlage eines Blutgerinnsels ist. Die Norm bei Erwachsenen beträgt 2,7 bis 4,013 g / l und bei einem Kind der ersten Lebenstage 1,25 bis 3 g / l. Die Menge an Fibrinogen steigt mit nekrotischen Prozessen, Entzündungen und erhöht das Risiko, vor dem Hintergrund der Thrombusbildung kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Eine Abnahme dieses Indikators kann auf das Fortschreiten von DIC, Leberpathologien und angeborenen Blutungen hindeuten.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die Definition von aPTT gilt als Screening-Methode zur Beurteilung der Blutgerinnung. Es ist besonders wichtig für Menschen, die Heparin bekommen, an DIC und anderen Blutungsstörungen leiden. Mit diesem Koagulogramm-Indikator bestimmen Fachleute, wie schnell sich bei Verwendung bestimmter Reagenzien ein Blutgerinnsel bildet. Eine Abnahme der APTT weist auf ein Thromboserisiko hin, eine Verlängerung der APTT auf eine Abnahme der Blutgerinnung und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Lupus Antikoagulans

Bei normalem Lupus ist das Antikoagulans nicht definiert. Wenn es erkannt wird, können Fachleute die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, Gestose der Schwangerschaft vermuten. Werden spezifische Antikörper durch die Ergebnisse eines Koagulogramms nachgewiesen, deutet dies auf die Entwicklung einer Thrombose hin. Bei schwangeren Frauen kann die Definition von Lupus-Koagulans zu spontanen Fehlgeburten, zum Ausbleichen der Schwangerschaft und zum Plazentainfarkt führen.

Antithrombin III

Die Bestimmung von Antithrombin III wird durchgeführt, um die Leistung des Antikoagulansystems zu bewerten, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu bestimmen. Der Indikator wird auch im Rahmen der Überwachung der Behandlung mit Heparin bestimmt. Antithrombin III nimmt mit der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, akuter Hepatitis und entzündlichen Prozessen zu. Bei Frauen kann Antithrombin III während der Menstruation zunehmen. Die Abnahme des Indikators macht es möglich, Verstöße in der Leber zu vermuten, das Fortschreiten der DIC. Die Rate von Antithrombin III - 75,8-125,6%

D-Dimer

D-Dimer sind gespaltene Fibrinfäden. Für Fachleute ist es nur wichtig, diese Komponente zu erhöhen, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Lebererkrankungen, Thrombosen, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und DIC hindeutet.

Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Die Konsistenz der Hämostase ist besonders für schwangere Frauen wichtig. Eine Blutgerinnungsstörung führt häufig zu Hypoxie, Gestose, Abbruch der Plazenta und infektiösen Komplikationen. Die Gerinnungsfähigkeit von Blut während der Schwangerschaft ist in der Regel geringfügig erhöht. Experten kennen diese Funktion. In jedem Fall wird die Diagnose jedoch in jedem Trimester und immer vor der Geburt durchgeführt.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen in einer Position kann sich von den Koagulogrammdaten nicht schwangerer Frauen unterscheiden. Zum Beispiel reicht der Prothrombinindex im ersten Trimester von 85 bis 90%, im zweiten Trimester von 91 bis 100%, im dritten von 105 bis 110%. Das Fibrinogen ist zu Beginn des Begriffs niedriger als im letzten Trimester. In den ersten Monaten sind es 2,91-3,46 g / l und vor der Geburt 4,42-5,10 g / l. Plättchen dagegen sind im ersten Trimenon (310-317) erhöht und nehmen bis zum Ende der Schwangerschaft ab (240-260).

Wenn eine Schwangerschaft als erhöhte Blutgerinnung gefährlich ist und reduziert wird. Wenn der Fachmann gemäß den Ergebnissen des Koagulogramms Anomalien feststellt, wird eine umfassende umfassende Diagnose verschrieben und die geeignete Behandlung ausgewählt. Schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann zu massiven Blutungen und Komplikationen während der Wehen führen. Der Zustand der Hämostase beeinflusst direkt die Sicherheit des Fötus.

Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft gilt als normal. Wenn der Fibrinogenspiegel jedoch stark ansteigt, verdickt sich das Blut. Dies führt nicht nur zum Risiko von Blutgerinnseln, sondern auch zur Entstehung von Präeklampsie. Das Kind beginnt unter Sauerstoffmangel und Mangelernährung zu leiden. Fachleute sollten auf die Indikatoren der Gerinnung und vor allem auf die Menge an Fibrinogen achten.

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung zu überprüfen

Die Blutgerinnung muss vor der Operation, während der Wehen und vor einem geplanten Kaiserschnitt überprüft werden. Die Analyse hat auch das Recht, jede Person nach ihren Wünschen zu überreichen oder von einem Arzt verordnet zu bekommen. Dazu müssen Sie einen Termin mit dem Distrikttherapeuten oder einem Facharzt vereinbaren, der sich mit Ihrer Behandlung befasst, und einfach eine Überweisung einholen. Zögern Sie nicht, dies zu tun: Der Arzt ist verpflichtet, sich nicht nur mit der Behandlung von Krankheiten zu beschäftigen, sondern auch mit der Qualitätsprävention.

Ein Blutgerinnungstest ist eine Studie, die von allen Personen empfohlen wird, um das Risiko von Blutgerinnseln oder Blutungen zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln steigt mit dem Alter. Idealerweise wird Blut zur Gerinnung 1-2 Mal pro Jahr gespendet, auch wenn keine Beschwerden vorliegen (nach Erreichen des Alters von 35-40 Jahren - dem Risikoalter).

Erhöhte Blutgerinnung

Eine erhöhte Blutgerinnung zeigt sich fast nicht. Die Tendenz zur Thrombose kann von medizinischen Fachkräften bemerkt werden, die intravenöse Injektionen vornehmen oder Labordiagnostik durchführen: Mit zunehmendem Alter oder normaler Zunahme der Blutgerinnung wird das Blut wie ein Brei und rollt buchstäblich auf einer Nadel auf.

Es können andere Symptome auftreten (in Verbindung mit altersbedingter Hypertonie und Atherosklerose):

  • springt Blutdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • mangelnde Koordination.

Geringe Blutgerinnung

Mit einer Abnahme der Blutgerinnung steigt das Blutungsrisiko: Uterus, Nasal, Intraorganisch. Besonders gefährlich ist der innere Blutverlust, der zum Tod des Patienten führen kann. Solche Bedingungen sind akut. Sie sind schwer zu übersehen und der Patient und die Ärzte.

Die Abnahme der Blutgerinnung (gegen verschiedene Faktoren der Blutstillung) wird von der Bildung von Blutungen, Hämatomen und Blutergüssen begleitet. Wenn nach einer kleinen Prise der Haut ein Bluterguss auftritt, muss das Blut auf Gerinnung überprüft werden.

Bei häufigen Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Genitalorganen, aufgrund eines leichten Hauttraums, treten Anzeichen einer Anämie auf:

  • blasse Haut und Schleimhäute;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Leistungsabfall;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Kopfschmerzen;
  • Atemnot mit leichter Anstrengung.

Wenn Sie zu Blutungen neigen, müssen Sie sofort einen Blutgerinnungstest bestehen.

Wie man einen Blutgerinnungstest besteht

Vor der Analyse der Blutgerinnung wird empfohlen, den Hunger 8-10 Stunden lang zu beobachten. Das Thema der Studie ist peripheres venöses Blut. Vor dem Eingriff darf gereinigtes Wasser getrunken werden, aber Sie können weder Kaffee noch Fruchtsäfte trinken. Wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, die die Blutgerinnung erhöhen, muss dies dem Arzt im Voraus mitgeteilt werden. Diese Informationen sollten sich in Richtung der Labortests widerspiegeln.

Ein Bluttest auf Gerinnung wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Die Dekodierungsergebnisse werden vom behandelnden Arzt durchgeführt.

Auch wenn Patienten eine Analyse mit den Daten eines Koagulogramms erhalten, sollten sie zu einem Spezialisten gehen. Bei dem Versuch, die Ergebnisse einer Studie selbstständig zu interpretieren, besteht ein hohes Fehler- und Ungenauigkeitsrisiko.

Behandlung

Abhängig von den Ergebnissen der Blutgerinnungsanalyse verschreiben Experten die geeignete Behandlung. Daten aus anderen Diagnoseverfahren werden ebenfalls berücksichtigt. Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten können Medikamente verschrieben werden, um die Blutgerinnung zu erhöhen oder zu verringern, sowie eine hämostatische Ersatztherapie mit Gerinnungsfaktoren.

Einige Störungen der Hämostase erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Anti-Schocktherapie. Ein solcher Notfallzustand ist DIC. Patienten, denen frisches gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse und Kochsalzlösung injiziert wurden. Bei Blutungen werden Antifibrinolytika verschrieben.

Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova

Für die Seele hören wir heute Irina Bogushevskaya. Die Schlüssel sind in deinen Händen. In dem Video wurde Material aus dem Film "Fan-Fan Aroma of Love" verwendet. Wie wunderbar sind immer Songs von Irina.

Bluttest auf Blutgerinnung

Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und erfüllt gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen:

  • Es transportiert Sauerstoffzellen in alle inneren Organe,
  • Es passiert auch mit Nährstoffen, die alle Gewebe regelmäßig brauchen,
  • In jeder Zelle werden kontinuierlich Stoffwechselvorgänge durchgeführt - alle notwendigen Dinge werden den nützlichen Elementen entnommen, und das Unnötige sollte entfernt werden, was das Blut wieder tut.
  • Aufgrund des konstanten Blutflusses wird die Körpertemperatur des Menschen im normalen Bereich gehalten und ändert sich, wenn der Körper einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess entwickelt hat.
  • In den inneren Drüsen werden Hormone synthetisiert - Substanzen, die für das normale Funktionieren bestimmter Organe erforderlich sind. Um zum "Ziel" zu gelangen, wird Blutfluss verwendet
  • Blutelemente bieten eine Schutzfunktion für den Körper, da Krankheitserreger zunächst in Blutzellen eindringen, wo der Angriff sie erwartet.

Diese Liste kann einige Zeit fortgesetzt werden, da der Blutwert zu hoch ist. Seine normale Funktion kann erreicht werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

  • das Verhältnis der verschiedenen Elemente des Blutes muss einem bestimmten Gleichgewicht entsprechen,
  • Blutformel muss den festgelegten Standards entsprechen
  • seine Koagulierbarkeit sollte den Referenzwerten entsprechen.

Heute werden wir ein Thema aufdecken, das sich genau auf die Blutgerinnung auswirkt, und den Namen der Analyse herausfinden, die diesen Wert bestimmt.

Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, besteht das Risiko eines schweren Blutverlustes. Im Falle der aktiven Bildung eines "Pfropfens" kann sich daraus ein Thrombus entwickeln, der die Blutzirkulation stört, was bedeutet, dass einige Teile des Körpers aufgrund des Fehlens nützlicher Elemente zu erschöpfen beginnen. Bei gesunden Menschen bleibt das Gleichgewicht zwischen Verdünnung und Gerinnungsfähigkeit stets im Gleichgewicht. Pathologien können durchbrochen werden und zu irreversiblen Folgen bis hin zum Tod führen.

Ihre Blutgerinnung können Sie einem Koagulogramm entnehmen - einem speziellen Labortest. Manchmal wird es auch als Hämostasiogramm bezeichnet. Die Bezeichnung in der Analyse, die es zu beachten gilt, ist:

  • Prothrombin (Prothrombinzeit);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen

Dekodierungsanalyse

Überprüfen Sie Ihre Blutgerinnung sollte:

  • Menschen mit Verdacht auf Pathologie des Blutes;
  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Patienten, die sich auf die Operation und danach vorbereiten;
  • Für Patienten mit Krampfadern;
  • Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Menschen mit einer erkrankten Leber;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.

Ein Blutkoagulogramm ist ebenfalls angezeigt, um die Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien zu kontrollieren.

Die wichtigsten Indikatoren, die für das Ergebnis der Analyse der Blutgerinnung verantwortlich sind:

  • Die Koagulierbarkeitszeit (abgekürzt VS) ist die Anzahl von Sekunden (Minuten), während derer sich ein Fibringerinnsel bilden kann, beginnend mit dem Moment, zu dem das Material zur Analyse genommen wird.
  • Prothrombinindex (in der Form als PTI bezeichnet) - diese Zahl gibt das prozentuale Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas zum Referenzplasma an.
  • Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeitspanne, die Fibrinogen benötigt, um Fibrin zu werden.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Abkürzung APTT) ist der Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wenn er Calciumchlorid und anderen Substanzen ausgesetzt wird.
  • Fibrinogen - Zeigt die Konzentration des im Blutplasma gelösten Proteins an.

Analyserate

Im Folgenden geben wir die allgemein akzeptierten Werte an, die in den meisten Laboratorien als Norm gelten:

  • Die Gerinnungszeit von Kapillarblut gilt als normal, wenn sie innerhalb einer halben Minute bis fünf Minuten auftritt;
  • Gerinnungszeit von venösem Blut - reicht von fünf bis zehn Minuten;
  • Der Prothrombinindex liegt normalerweise bei 93 bis 107%. Wenn es höher ist, liegt dies wahrscheinlich an der Einnahme oraler Kontrazeptiva, ansonsten besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Ein verminderter PB weist auf die Blutungsgefahr hin.
  • Die Thrombinzeit sollte mindestens 15 und maximal 18 Sekunden betragen. Bei einer Abnahme der TB ist es sinnvoll, mit einem Anstieg des Fibrinogens im Blut zu rechnen - im Gegenteil ein Proteinmangel oder Nierenversagen;
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei Gesunden reicht von 30 bis 40 Sekunden. Die Rate steigt bei Menschen mit Leberproblemen oder bei ihrem Körpermangel an Vitamin K;
  • Fibrinogen im Referenzplasma beträgt nicht mehr als vier Gramm pro Liter, aber nicht weniger als zwei. Bei Hepatitis, Leberzirrhose, Mangel an Vitamin B12 und C, Pathologien der Blutgerinnung ist der Proteinspiegel reduziert. Die Menge an Fibrinogen steigt an, wenn sich im Körper ein akuter Infektions- oder Entzündungsprozess, eine Lungenentzündung, ein Herzinfarkt oder eine Person im postoperativen Zustand entwickelt.

Wenn für einige Indikatoren die Blutgerinnung von den idealen Werten abweicht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Es gibt ziemlich begründete Erklärungen für einige Abweichungen, aber Sie werden sie nicht selbst unterscheiden. Dies sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Diese Art der Laborforschung wird während der gesamten Schwangerschaftsperiode und sogar vor der Geburt mehrmals durchgeführt. Die Natur ist so angelegt, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einer Frau ab dem Zeitpunkt der Empfängnis natürlich schon zunehmen sollte. Der Prozess wird durch das Einsetzen des zweiten Trimesters weiter aktiviert. Solche Veränderungen sind notwendig, damit der Frauenkörper nach der Geburt schwere Blutungen stoppen kann, nämlich nachdem die Plazenta entfernt wurde. Geschieht dies nicht, stirbt die Frau in Arbeit innerhalb weniger Minuten an einem kritischen Blutverlust.

  • Die APTT bei schwangeren Frauen sollte zwischen 17 und 20 Sekunden liegen;
  • Fibrinogen muss normalerweise nicht mehr als 6,5 Gramm pro Liter betragen.
  • Die Anzahl der Thrombozyten für Frauen in der Position - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter;
  • Prothrombin ist ideal, wenn sein Gehalt zwischen 78 und 142 Prozent liegt.
  • Fernsehen in gesunden zukünftigen Müttern entspricht dem Intervall von 18 bis 25 Sekunden.

Niedrige oder erhöhte Ergebnisse weisen auf pathologische Anomalien hin und sollten nicht ignoriert werden.

Wie macht man einen Blutgerinnungstest

Die Hauptregel - der Eingriff wird mit leerem Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Servieren nicht essen, aber es ist besser, alle 12 zu enthalten. Morgens sollten keine Getränke konsumiert werden. Sauberes klares Wasser kann in angemessenen Mengen getrunken werden. Besonders bei heißem Wetter verträgt man keinen Durst.

In den letzten Tagen vor der Analyse werden Alkohol und fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Diät ausgeschlossen. Am Tag der Studie ist es besser, überhaupt nicht zu rauchen (bis Sie Blut spenden), sich nicht physisch und emotional zu belasten (und am Tag zuvor).

Wenn Sie pharmakologische Medikamente einnehmen, sollte dies mit einem Spezialisten abgesprochen werden, da einige Medikamente die Zusammensetzung des Blutes und seine Funktionen beeinflussen.