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Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen

Unsere Vorfahren glaubten, dass das Blut für die grundlegenden Eigenschaften des Menschen, für sein Aussehen und seinen Charakter sowie für sein Verhalten verantwortlich ist. Seit fast einem Jahrhundert wird der Begriff "Blutsystem" in der Physiologie und Medizin verwendet. Zuvor wurde Blut als komplexe Flüssigkeit in der Zusammensetzung betrachtet. Manchmal wurde es auch als eine besondere Art von Stoff bezeichnet. Im Plasma in der Schwebe befinden sich blutzellenförmige Elemente. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, von denen jede ihre Aufgabe erfüllt. Schauen wir uns die roten Blutkörperchen genauer an.

Was bedeutet dieses Wort?

Rote Blutkörperchen, aus dem Griechischen übersetzt, sind "rote Blutkörperchen". Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Ein Erwachsener hat fünfundzwanzig Billionen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen variiert. Wenn zum Beispiel in der verdünnten Bergluft oder während des Trainings Sauerstoffmangel herrscht, nimmt dieser zu.

Die Form des Erythrozyten ist eine bikonkave Scheibe. Diese Form vergrößert die Oberfläche eindrucksvoll. Sauerstoff dringt schnell und gleichmäßig in die Zelle ein.

Rote Blutkörperchen sind elastisch und dringen deshalb in die kleinsten Kapillaren ein. Das Erythrozytenleben ist kurz - von einhundert bis einhundertfünfundzwanzig Tagen. Der Erythrozyt wird im roten Knochenmark gebildet und in der Milz zerstört.

Erythrozyten-Zusammensetzung

  • Etwa ein Drittel der roten Blutkörperchen besteht aus Hämoglobin.
  • Ebenfalls enthalten ist eine komplexe Verbindung, die aus Globinprotein und zweiwertigem Hämma-Eisen besteht.
  • Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen enthalten und ist im Blut von gesunden Menschen nicht im freien Zustand vorhanden.
  • In dem Erythrozyten befinden sich etwa zwei bis dreihundert Hämoglobinmoleküle. Hämoglobin ist aufgrund seiner Struktur ein ideales Vehikel für Gase.

In den Lungenkapillaren sind Sauerstoffmoleküle an Hämoglobin gebunden, und der Erythrozyt wird hellrot. Nachdem Hämoglobin den Zellen Sauerstoff gegeben hat, fügt es Kohlendioxidmoleküle hinzu. Gleichzeitig ändert es seine Farbe in Dunkelrot.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten hochspezialisierten Blutzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff (O2) von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid (CO2) vom Gewebe zur Lunge zu transportieren.

Reife Erythrozyten haben keinen Kern und keine zytoplasmatischen Organellen. Daher sind sie nicht in der Lage, Proteine ​​oder Lipide zu synthetisieren, die ATP-Synthese in den Prozessen der oxidativen Phosphorylierung. Dies reduziert den eigenen Sauerstoffbedarf der Erythrozyten (nicht mehr als 2% des gesamten von der Zelle transportierten Sauerstoffs) dramatisch, und die ATP-Synthese wird während der glykolytischen Aufspaltung von Glukose durchgeführt. Etwa 98% der Proteinmasse des Zytoplasmas des Erythrozyten besteht aus Hämoglobin.

Etwa 85% der roten Blutkörperchen, die als Normozyten bezeichnet werden, haben einen Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern, ein Volumen von 80 bis 100 (Femtoliter oder Mikrometer 3), und die Form liegt in Form bikonkaver Scheiben (Discoozyten) vor. Dies bietet ihnen einen großen Gasaustauschbereich (insgesamt etwa 3800 m 2 für alle Erythrozyten) und verringert die Diffusionsentfernung von Sauerstoff zu seiner Bindungsstelle an Hämoglobin. Etwa 15% der roten Blutkörperchen haben eine andere Form und Größe und können Prozesse auf der Oberfläche von Zellen haben.

Voll ausgewachsene "reife" Erythrozyten haben Plastizität - die Fähigkeit, sich reversibel zu verformen. Dadurch können sie aber insbesondere Gefäße mit geringerem Durchmesser durch die Kapillaren mit einem Lumen von 2-3 µm passieren. Diese Verformungsfähigkeit wird durch den flüssigen Zustand der Membran und die schwache Wechselwirkung zwischen Phospholipiden, Membranproteinen (Glycophorinen) und dem Zytoskelett der Proteine ​​der intrazellulären Matrix (Spectrin, Ankyrin, Hämoglobin) bereitgestellt. Bei der Alterung der Erythrozyten kommt es zu einer Anhäufung von Cholesterin, Phospholipiden mit einem höheren Gehalt an Fettsäuren in der Membran, zu einer irreversiblen Aggregation von Spektrin und Hämoglobin, die zu einer Verletzung der Struktur der Membran, der Form der Erythrozyten (sie wandeln sich aus Discozyten) und ihrer Plastizität an. Solche roten Blutkörperchen können die Kapillaren nicht passieren. Sie werden von den Makrophagen der Milz gefangen und zerstört, und einige von ihnen werden in den Gefäßen hämolysiert. Glycophorine verleihen der äußeren Oberfläche der roten Blutkörperchen und dem elektrischen (Zeta) -Potential hydrophile Eigenschaften. Daher stoßen sich Erythrozyten ab und werden im Plasma suspendiert, wodurch die Suspensionsstabilität des Blutes bestimmt wird.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Erythrozytensedimentation von Blut charakterisiert, wenn ein Antikoagulans zugegeben wird (beispielsweise Natriumcitrat). Der ESR wird durch Messung der Höhe der Plasmasäule über den Erythrozyten bestimmt, die sich für 1 Stunde in einer vertikal angeordneten Spezialkapillare ansiedelten.Der Mechanismus dieses Prozesses wird durch den Funktionszustand des Erythrozyten, seine Ladung, die Proteinzusammensetzung des Plasmas und andere Faktoren bestimmt.

Das spezifische Gewicht von Erythrozyten ist höher als das von Blutplasma. Daher setzen sie sich langsam in der Kapillare mit Blut zusammen, das nicht gerinnen kann. Die ESR beträgt bei gesunden Erwachsenen 1–10 mm / h bei Männern und 2–15 mm / h bei Frauen. Bei Neugeborenen beträgt die ESR 1–2 mm / h und bei älteren Menschen 1–20 mm / h.

Die Hauptfaktoren, die die ESR beeinflussen, sind: Anzahl, Form und Größe der roten Blutkörperchen; Mengenverhältnis verschiedener Arten von Plasmaproteinen; der Gehalt an Gallenpigmenten usw. Eine Erhöhung des Gehalts an Albumin und Gallenpigmenten sowie eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Blut bewirkt eine Erhöhung des Zetapotentials der Zellen und eine Verringerung der ESR. Eine Erhöhung des Gehalts an Globulinen im Blutplasma, Fibrinogen, eine Abnahme des Gehalts an Albumin und eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten wird von einer Erhöhung der ESR begleitet.

Einer der Gründe für die höhere ESR bei Frauen im Vergleich zu Männern ist die niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen im Frauenblut. Die ESR steigt während der Schwangerschaft mit Trockenfutter und Fasten nach der Impfung (aufgrund eines Anstiegs des Gehalts an Globulinen und Fibrinogen im Plasma) an. Eine Verlangsamung der ESR kann mit einer Erhöhung der Blutviskosität aufgrund einer verstärkten Verdampfung von Schweiß (zum Beispiel bei hohen Außentemperaturen), Erythrozytose (zum Beispiel in Hochländern oder Kletterern, bei Neugeborenen) beobachtet werden.

Erythrozytenzahl

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im peripheren Blut eines Erwachsenen beträgt: bei Männern - (3,9-5,1) * 10 12 Zellen / l; bei Frauen - (3,7-4,9) • 10 12 Zellen / l. Ihre Anzahl in verschiedenen Altersperioden bei Kindern und Erwachsenen spiegelt sich in der Tabelle wider. 1. Bei älteren Menschen liegt die Anzahl der Erythrozyten im Durchschnitt nahe an der unteren Normgrenze.

Eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten pro Volumeneinheit Blut oberhalb der oberen Normgrenze wird Erythrozytose genannt: bei Männern liegt sie über 5,1 · 10 12 Erythrozyten / l; für Frauen - über 4,9 • 10 12 Erythrozyten / l. Erythrozytose ist relativ und absolut. Relative Erythrozytose (ohne Aktivierung der Erythropoese) wird mit einer Erhöhung der Blutviskosität bei Neugeborenen (siehe Tabelle 1), bei körperlicher Arbeit oder bei hohen Temperatureffekten auf den Körper beobachtet. Die absolute Erythrozytose ist eine Folge einer verstärkten Erythropoese, die beobachtet wird, wenn sich eine Person an das Hochland anpasst oder sich für das Ausdauertraining eignet. Die Erythrozytose entwickelt sich bei einigen Blutkrankheiten (Erythrämie) oder als Symptom anderer Erkrankungen (Herz- oder Lungeninsuffizienz usw.). Bei jeder Form der Erythrozytose sind Hämoglobin und Hämatokrit gewöhnlich im Blut erhöht.

Tabelle 1. Indikatoren für rotes Blut bei gesunden Kindern und Erwachsenen

Rote Blutkörperchen 10 12 / l

Hinweis MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen; MSN (mittleres korpuskuläres Hämoglobin), der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten; MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) - Hämoglobingehalt in 100 ml roten Blutkörperchen (Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen).

Erythropenie - eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist geringer als die untere Grenze der Normalwerte. Es kann auch relativ und absolut sein. Relative Erythropenie wird mit einem Anstieg des Flüssigkeitsflusses in den Körper bei unveränderter Erythropoese beobachtet. Die absolute Erythropenie (Anämie) ist eine Folge von: 1) erhöhter Blutzerstörung (Autoimmunhämolyse von Erythrozyten, übermäßige Blut zerstörende Funktion der Milz); 2) Verringerung der Wirksamkeit der Erythropoese (bei Eisenmangel, Vitaminen (insbesondere Gruppe B) in Lebensmitteln, mangelndem inneren Faktor von Castle und unzureichender Aufnahme von Vitamin B)12); 3) Blutverlust.

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen

Die Transportfunktion ist der Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid (Atmungs- oder Gastransport), Nährstoffen (Proteine, Kohlenhydrate etc.) und biologisch aktiven (NO) Substanzen. Die Schutzfunktion von Erythrozyten beruht auf ihrer Fähigkeit, einige Toxine zu binden und zu neutralisieren sowie an Blutgerinnungsprozessen teilzunehmen. Die regulatorische Funktion von Erythrozyten ist ihre aktive Beteiligung an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Zustands des Körpers (Blut-pH-Wert) unter Verwendung von Hämoglobin, das C0 binden kann2 (Dadurch wird der H-Gehalt verringert2C03 im Blut) und hat ampholytische Eigenschaften. Erythrozyten können auch an den immunologischen Reaktionen des Organismus teilnehmen, was auf die Anwesenheit spezifischer Verbindungen (Glycoproteine ​​und Glycolipide) in ihren Zellmembranen zurückzuführen ist, die die Eigenschaften von Antigenen (Aglutinogene) haben.

Erythrozyten-Lebenszyklus

Der Ort der Bildung von roten Blutkörperchen im Körper eines Erwachsenen ist rotes Knochenmark. Bei der Erythropoese werden Retikulozyten aus einer polypotenten hämatopoetischen Stammzelle (PSGK) durch eine Reihe von Zwischenstufen gebildet, die in das periphere Blut gelangen und innerhalb von 24 bis 36 Stunden zu reifen Erythrozyten werden. Ihre Lebensdauer beträgt 3-4 Monate. Todesort ist die Milz (Phagozytose durch Makrophagen bis zu 90%) oder intravaskuläre Hämolyse (meist bis zu 10%).

Funktionen von Hämoglobin und seinen Verbindungen

Die Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen aufgrund der Anwesenheit eines speziellen Proteins - Hämoglobin - in ihrer Zusammensetzung. Hämoglobin bindet, transportiert und setzt Sauerstoff und Kohlendioxid frei, übernimmt die Atmungsfunktion des Blutes, wirkt an der Regulierung des Blut-pH-Wertes mit, führt Regulierungs- und Pufferfunktionen aus und liefert auch rotes Blut und rote Blutkörperchen. Hämoglobin erfüllt seine Funktionen nur in roten Blutkörperchen. Bei der Hämolyse von Erythrozyten und der Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma kann es seine Funktionen nicht erfüllen. Plasmahämoglobin bindet an das Protein Haptoglobin, der resultierende Komplex wird von den Zellen des Phagozytensystems der Leber und der Milz aufgefangen und zerstört. Bei massiver Hämolyse wird Hämoglobin durch die Nieren aus dem Blut entfernt und erscheint im Urin (Hämoglobinurie). Die Dauer ihres Verhaltens beträgt etwa 10 Minuten.

Ein Hämoglobinmolekül hat zwei Paare von Polypeptidketten (Globin - der Proteinteil) und 4 Hämien. Häm ist eine komplexe Verbindung von Protoporphyrin IX mit Eisen (Fe 2+), die die einzigartige Fähigkeit hat, ein Sauerstoffmolekül anzulagern oder freizusetzen. In diesem Fall bleibt das Eisen, an das der Sauerstoff gebunden ist, zweiwertig, es kann auch leicht zu dreiwertig oxidiert werden. Häm ist eine aktive oder sogenannte prothetische Gruppe, und Globin ist ein Proteinträger von Häm, der eine hydrophobe Tasche dafür bildet und Fe 2+ vor Oxidation schützt.

Es gibt eine Reihe molekularer Formen von Hämoglobin. Das Blut eines Erwachsenen enthält HbA (95-98% HbA)1 und 2-3% igA2) und HbF (0,1-2%). Bei Neugeborenen überwiegt HbF (fast 80%) und beim Fetus (bis zu 3 Monate alt) Hämoglobin vom Typ Gower I.

Der normale Hämoglobingehalt im Blut von Männern liegt im Durchschnitt bei 130-170 g / l, bei Frauen - 120-150 g / l, bei Kindern - abhängig vom Alter (siehe Tabelle 1). Der Gesamthämoglobingehalt im peripheren Blut beträgt ungefähr 750 g (150 g / l · 5 l Blut = 750 g). Ein Gramm Hämoglobin kann 1,34 ml Sauerstoff binden. Die optimale Erfüllung der Atmungsfunktion durch Erythrozyten ist mit normalem Hämoglobingehalt gekennzeichnet. Der Gehalt (Sättigung) im Erythrozytenhämoglobin spiegelt die folgenden Indikatoren wider: 1) Farbindex (CP); 2) MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten; 3) MCHC - Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten. Erythrozyten mit normalem Hämoglobingehalt sind gekennzeichnet durch CP = 0,8-1,05; MCH = 25,4–34,6 pg; MCHC = 30-37 g / dl und werden als normochrom bezeichnet. Zellen mit reduziertem Hämoglobingehalt haben einen CP von 1,05; MSN> 34,6 pg; MCHCs> 37 g / dL werden als hyperchromisch bezeichnet.

Die Ursache der Hypochromie der Erythrozyten ist meistens ihre Bildung unter Eisenmangelzuständen (Fe 2+) im Körper und Hyperchromien unter Vitamin-B-Mangelzuständen.12 (Cyanocobalamin) und (oder) Folsäure. In einigen Gebieten unseres Landes ist der Gehalt an Fe 2+ im Wasser gering. Daher neigen ihre Bewohner (insbesondere Frauen) eher zur hypochromen Anämie. Um dies zu verhindern, ist es erforderlich, die mangelnde Eisenaufnahme von Wasser mit ausreichend Wasser enthaltenen Lebensmittelprodukten oder mit speziellen Zubereitungen auszugleichen.

Hämoglobinverbindungen

An Sauerstoff gebundenes Hämoglobin wird als Oxyhämoglobin (HbO) bezeichnet2). Sein Gehalt im arteriellen Blut erreicht 96-98%; HbO2, wer gab O2 nach der Dissoziation heißt reduziert (HHb). Hämoglobin bindet Kohlendioxid unter Bildung von Carbhämoglobin (HbCO2). Bildung НbС02 trägt nicht nur zum Transport von CO bei2, reduziert aber auch die Bildung von Kohlensäure und erhält dadurch den Bicarbonatpuffer im Plasma. Oxyhämoglobin, reduziertes Hämoglobin und Carbhämoglobin werden als physiologische (funktionelle) Hämoglobinverbindungen bezeichnet.

Carboxyhämoglobin ist eine Verbindung von Hämoglobin mit Kohlenmonoxid (CO ist Kohlenmonoxid). Hämoglobin hat eine wesentlich höhere Affinität für CO als für Sauerstoff und bildet bei niedrigen CO-Konzentrationen Carboxyhämoglobin, wodurch die Fähigkeit zur Bindung von Sauerstoff verloren geht und eine Gefahr für das Leben entsteht. Eine weitere nicht-physiologische Hämoglobinverbindung ist Methämoglobin. Dabei wird Eisen zum dreiwertigen Zustand oxidiert. Methämoglobin kann nicht reversibel mit O reagieren2 und ist eine funktionell inaktive Verbindung. Mit seiner übermäßigen Ansammlung im Blut besteht auch eine Gefahr für das menschliche Leben. In dieser Hinsicht werden Methämoglobin und Carboxyhämoglobin auch als pathologische Hämoglobinverbindungen bezeichnet.

Bei einem gesunden Menschen ist Methämoglobin ständig im Blut vorhanden, jedoch in sehr geringen Mengen. Methämoglobin wird durch die Einwirkung von Oxidationsmitteln (Peroxiden, Nitroderivaten organischer Substanzen usw.) gebildet, die ständig aus den Zellen verschiedener Organe, insbesondere des Darms, in das Blut gelangen. Die Bildung von Methämoglobin wird durch in Erythrozyten vorhandene Antioxidationsmittel (Glutathion und Ascorbinsäure) begrenzt, und seine Reduktion zu Hämoglobin findet während enzymatischer Reaktionen statt, an denen Erythrozyten-Dehydrogenase-Enzyme beteiligt sind.

Erythropoese

Erythropoese ist der Prozess der Bildung roter Blutkörperchen aus PGCs. Die Anzahl der im Blut enthaltenen Erythrozyten hängt von dem Verhältnis der im Körper gleichzeitig gebildeten und zerstörten Erythrozyten ab. Bei einem gesunden Menschen ist die Anzahl der gebildeten und kollabierenden roten Blutkörperchen gleich groß, was unter normalen Bedingungen die Aufrechterhaltung einer relativ konstanten Anzahl roter Blutkörperchen im Blut gewährleistet. Die Kombination von Körperstrukturen, einschließlich peripherem Blut, Organen der Erythropoese und der Zerstörung roter Blutkörperchen, wird Erythron genannt.

Bei einem erwachsenen gesunden Menschen tritt Erythropoese im hämatopoetischen Raum zwischen den roten Knochenmarksinusoiden auf und endet in den Blutgefäßen. Unter dem Einfluss von Zellsignalen der Mikroumgebung, die durch die Produkte der Zerstörung roter Blutzellen und anderer Blutzellen aktiviert werden, differenzieren sich die frühzeitigen PSGC-Faktoren in festgelegte Oligopotente (Myeloide) und dann in unipotente Stamm-Hämatopoietik-Zellen der Erythroidserie (PFU-E). Eine weitere Differenzierung der Zellen der Erythroidserie und die Bildung von direkten Vorläufern von Erythrozyten - Retikulozyten erfolgt unter dem Einfluss spät wirkender Faktoren, unter denen das Hormon Erythropoietin (EPO) die Schlüsselrolle spielt.

Retikulozyten gelangen in das zirkulierende (periphere) Blut und werden innerhalb von 1-2 Tagen in rote Blutkörperchen umgewandelt. Der Gehalt an Retikulozyten im Blut beträgt 0,8-1,5% der Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 3-4 Monate (durchschnittlich 100 Tage), danach werden sie aus dem Blutstrom entfernt. Tagsüber werden im Blut etwa (20-25) 10 10 Erythrozyten durch Retikulozyten ersetzt. Die Wirksamkeit der Erythropoese beträgt in diesem Fall 92-97%; 3-8% der Erythrozyten-Vorläuferzellen schließen den Differenzierungszyklus nicht ab und werden im Knochenmark durch Makrophagen zerstört - unwirksame Erythropoese. Unter bestimmten Bedingungen (z. B. Stimulation der Erythropoese mit Anämie) kann eine unwirksame Erythropoese 50% erreichen.

Die Erythropoese hängt von vielen exogenen und endogenen Faktoren ab und wird durch komplexe Mechanismen reguliert. Es hängt von einer ausreichenden Zufuhr von Vitaminen, Eisen, anderen Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren, Fettsäuren, Eiweiß und Energie in der Ernährung ab. Ihre unzureichende Versorgung führt zur Entwicklung von alimentären und anderen Formen einer mangelhaften Anämie. Unter den endogenen Faktoren, die die Erythropoese regulieren, spielen Cytokine eine führende Rolle, insbesondere Erythropoietin. EPO ist ein Glykoprotein-Hormon und der Hauptregulator der Erythropoese. EPO stimuliert die Proliferation und Differenzierung aller Erythrozyten-Vorläuferzellen, beginnend mit PFU-E, erhöht die Geschwindigkeit der Hämoglobinsynthese und hemmt deren Apoptose. Bei einem Erwachsenen besteht der Hauptort der EPO-Synthese (90%) aus den peritubulären Zellen der Nächte, in denen die Bildung und Sekretion des Hormons mit einer Abnahme der Sauerstoffspannung im Blut und in diesen Zellen zunehmen. Die Synthese von EPO in der Niere wird unter dem Einfluss von Wachstumshormon, Glukokortikoiden, Testosteron, Insulin und Noradrenalin (durch Stimulation von β1-Adrenorezeptoren) verstärkt. EPO wird in geringen Mengen in Leberzellen (bis zu 9%) und Knochenmarkmakrophagen (1%) synthetisiert.

Die Klinik verwendet rekombinantes Erythropoetin (rHuEPO), um die Erythropoese zu stimulieren.

Erythropoese hemmt das Östrogen der weiblichen Sexualhormone. Die Nervenregulation der Erythropoese wird von ANS durchgeführt. Gleichzeitig geht eine Zunahme des Tons der sympathischen Teilung mit einer Zunahme der Erythropoese und einer parasympathischen - mit einer Schwächung einher.

ERYTHROCYTES, Eigenschaften und Funktionen.

E R I T R O C I T

(Griechischer Erythoros - rot, Zytuszelle) - kernfrei gebildetes Blutelement, das Hämoglobin enthält. Es hat die Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 7-8 µm und einer Dicke von 1-2,5 µm. Sie sind sehr flexibel und elastisch, leicht verformbar und durchlaufen die Blutkapillaren mit einem Durchmesser, der kleiner ist als der Durchmesser des Erythrozyten. Gebildet im roten Knochenmark, zerstört in der Leber und Milz. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 100-120 Tage. In den Anfangsphasen ihrer Entwicklung haben rote Blutkörperchen einen Kern und werden Retikulozyten genannt. Während der Reifung wird der Kern durch ein Pigment der Atemwege ersetzt - Hämoglobin, das 90% der Trockensubstanz der roten Substanz ausmacht.

Normalerweise im Blut von Männern 4–5 · 10 12 / l, bei Frauen 3,7 - 5 · 10 12 / l, bei Neugeborenen bis 6 · 10 12 / l. Die Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten pro Volumeneinheit Blut wird Erythrozytose (Polyglobulie, Polyzythämie) genannt, die Abnahme wird Erythropenie genannt. Die Gesamtoberfläche aller roten Blutkörperchen eines Erwachsenen beträgt 3000 bis 3800 m 2, also das 1500 bis 1900-fache der Körperoberfläche.

Erythrozytenfunktionen:

1) Atmungsorgane - aufgrund von Hämoglobin, das sich an sich bindet O2 und CO2;

2) ernährungsphysiologische Adsorption von Aminosäuren auf ihrer Oberfläche und deren Abgabe an die Körperzellen;

3) Schutzbindung von Toxinen mit Antitoxinen an ihrer Oberfläche und Beteiligung an der Blutgerinnung;

4) enzymatische Übertragung verschiedener Enzyme: Carboanhydrase (Carboanhydrase), echte Cholinesterase usw.;

5) Puffer - Aufrechterhalten des pH-Wertes im Blut mit Hilfe von Hämoglobin innerhalb von 7,36–7,42;

6) Creatoric - Transfersubstanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen bewirken und die Sicherheit der Struktur von Organen und Geweben gewährleisten. Wenn beispielsweise Leberschäden bei Tieren auftreten, transportieren rote Blutkörperchen Nukleotide, Peptide und Aminosäuren, die die Struktur dieses Organs vom Knochenmark in die Leber wiederherstellen.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und bietet:

1) Funktion der Atemblut durch Übertragung von O2 aus leichtem Gewebe und CO2 von Zellen zu Lungen;

2) Regulierung der aktiven Reaktion (pH) des Blutes mit den Eigenschaften schwacher Säuren (75% der Pufferkapazität des Blutes).

Entsprechend der chemischen Struktur ist Hämoglobin ein komplexes Protein - Chromoprotein, bestehend aus Globinprotein und einer Hämgruppe (vier Moleküle). Häm enthält ein Eisenatom, das ein Sauerstoffmolekül anhängen und abgeben kann. Zur gleichen Zeit ändert sich die Wertigkeit von Eisen nicht, d. H. es bleibt zweiwertig.

Normalerweise sollte menschliches Blut idealerweise 166,7 g / l Hämoglobin enthalten. Bei Männern beträgt der normale Hämoglobingehalt durchschnittlich 130-160 g / l, bei Frauen 120-140 g / l. Die Abnahme des Hämoglobins im Blut ist Anämie, der Farbindikator ist der Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Normalerweise ist es 0,86-1. Die Abnahme des Farbindex ist in der Regel mit Eisenmangel im Körper - Eisenmangelanämie, einem Anstieg über 1,0 - mit Vitamin B-Mangel12 und Folsäure. 1 g Hämoglobin bindet 1,34 ml Sauerstoff. Der Unterschied im Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin bei Männern und Frauen ist auf die stimulierende Wirkung auf die Blutbildung männlicher Sexualhormone und die Hemmwirkung weiblicher Sexualhormone zurückzuführen. Hämoglobin wird von Erythroblasten und Normoblasten im Knochenmark synthetisiert. Mit der Zerstörung der Erythrozyten verwandelt sich das Hämoglobin nach der Spaltung von Häm in ein Gallenfarbstoff - Bilirubin. Letzteres gelangt mit der Galle in den Darm, wo es in Sterkobilin und Urobilin übergeht, das mit Kot und Urin ausgeschieden wird. Während des Tages werden etwa 8 g Hämoglobin zerstört und in Gallenpigmente umgewandelt, d.h. etwa 1% des Hämoglobins im Blut.

In der Skelettmuskulatur und im Myokard ist Muskelhämoglobin, genannt Myoglobin. Seine prothetische Gruppe - Häm ist identisch mit der gleichen Gruppe von Bluthämoglobinmolekülen, und der Proteinteil - Globin hat ein niedrigeres Molekulargewicht als das Hämoglobinprotein. Myoglobin bindet bis zu 14% der gesamten Sauerstoffmenge im Körper. Ihr Zweck ist es, den arbeitenden Muskel im Moment der Kontraktion mit Sauerstoff zu versorgen, wenn der Blutfluss in ihm abnimmt oder aufhört.

Normalerweise ist Hämoglobin in Form von drei physiologischen Verbindungen im Blut enthalten:

1) Oxyhämoglobin (HbO2) - Hämoglobin, gebundenes O2; ist im arteriellen Blut und verleiht ihm eine helle, scharlachrote Farbe;

2) wieder hergestelltes oder reduziertes Hämoglobin, Desoxyhämoglobin (Hb) - Oxyhämoglobin, gespendet O2; befindet sich in venösem Blut, das eine dunklere Farbe als Arterien hat;

3) Carbhämoglobin (HbCO2) - Verbindung von Hämoglobin mit Kohlendioxid; im venösen Blut gefunden.

Hämoglobin kann auch pathologische Verbindungen bilden.

Die Affinität von Hämoglobineisen für Kohlenmonoxidgas übersteigt seine Affinität für O2, daher führt sogar 0,1% Kohlenmonoxid in der Luft zur Umwandlung von 80% Hämoglobin in Carboxyhämoglobin, das kein O anlagern kann2; Was ist lebensbedrohlich? Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist ein reversibler Prozess. Einatmen von reinem Sauerstoff erhöht die Geschwindigkeit der Carboxyhämoglobinspaltung um das 20-fache.

Methämoglobin (MetHb) ist eine Verbindung, bei der Hämeisen unter dem Einfluss starker Oxidationsmittel (Anilin, Bertolet-Salz, Phenacetin usw.) von Eisen (II) in dreiwertig umgewandelt wird. Wenn sich eine große Menge Methämoglobin im Blut ansammelt, wird der Sauerstofftransport zu den Geweben gestört und es kann zum Tod kommen.

L E Y K O C I T

(Griechisch. Leukos - Weiß, Zytus - Zelle) oder der Weiße Blutkörper - ist eine farblose Kernzelle, die kein Hämoglobin enthält. Die Größe der Leukozyten beträgt 8 bis 20 Mikrometer. Gebildet im roten Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Lymphfollikeln. In 1 l Blut enthalten die Leukozyten normalerweise 4 - 9 · 10 9 / l. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie. Die Lebensdauer der Leukozyten beträgt im Durchschnitt 15-20 Tage, die Lymphozyten 20 Jahre oder mehr. Einige Lymphozyten leben das ganze Leben eines Menschen.

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulat) und Agranulozyten (Nicht-Granulat). Die Granulozytengruppe umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile, und die Agranulozytengruppe schließt Lymphozyten und Monozyten ein. Bei der Beurteilung der Veränderungen der Leukozytenzahl in der Klinik wird nicht so sehr auf die Anzahl der Leukozyten, sondern auch auf die Veränderung der Beziehung zwischen verschiedenen Zelltypen von entscheidender Bedeutung. Der prozentuale Anteil der einzelnen Leukozytenformen im Blut wird als Leukozytenformel oder Leukogramm bezeichnet.

Die Funktion der roten Blutkörperchen

Die Anzahl der in der Kammer Goryaeva produzierten roten Blutkörperchen wird gezählt. Dazu wird das Blut in einem speziellen Kapillarmelanger (Mischer) für rote Blutkörperchen mit einer 3% igen Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 100 oder 1: 200 gemischt. Dann wird ein Tropfen dieser Mischung in eine Netzkammer gegeben. Es entsteht durch die Mittellippe der Kammer und das Deckglas. Kammerhöhe 0,1 mm. Auf der mittleren Kante befindet sich ein Gitter, das große Quadrate bildet. Einige dieser Quadrate sind in 16 kleine unterteilt. Jede Seite des kleinen Quadrats hat eine Größe von 0,05 mm. Folglich ist das Volumen der Mischung über dem kleinen Quadrat 1/10 mm × 1/20 mm × 1/20 mm = 1/4000 mm 3.

Zählen Sie nach dem Füllen der Kammer unter einem Mikroskop die Anzahl der roten Blutkörperchen in 5 dieser großen Quadrate, die in kleine, d.h. in 80 kleinen. Berechnen Sie dann die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Mikroliter Blut nach der Formel:

Dabei ist a die Gesamtzahl der durch Zählen erhaltenen roten Blutkörperchen; b - die Anzahl der kleinen Quadrate, in denen die Berechnung durchgeführt wurde (b = 80); Verdünnung von Blut (1: 100, 1: 200); 4000 ist der Kehrwert des Flüssigkeitsvolumens über dem kleinen Quadrat.

Zur schnellen Zählung mit einer großen Anzahl von Analysen werden photoelektrische Erythrohemometer verwendet. Das Prinzip ihrer Arbeitsweise beruht auf der Bestimmung der Transparenz der Erythrozytensuspension unter Verwendung eines Lichtstrahls, der von der Quelle zum lichtempfindlichen Sensor gelangt. Fotoelektrokalorimeter. Die Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen wird bezeichnet Erythrozytose oder Erythrämie; Abnahme - Erythropenie oder Anämie. Diese Änderungen können relativ und absolut sein. Zum Beispiel tritt eine relative Verringerung ihrer Anzahl auf, wenn Wasser im Körper zurückgehalten wird, und eine Zunahme ist auf Dehydratisierung zurückzuführen. Die absolute Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen, d.h. Anämie, wird bei Blutverlust, Blutbildungsstörungen, Zerstörung der roten Blutkörperchen durch hämolytische Gifte oder durch inkompatible Bluttransfusionen beobachtet.

Hämolyse - Dies ist die Zerstörung der Erythrozytenmembran und die Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma. Als Ergebnis wird das Blut transparent.

Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

1. Nach Herkunftsort:

· Endogen, d.h. im Körper

· Exogen, außerhalb davon. Zum Beispiel in einer Flasche mit Blut eine Herz-Lungen-Maschine.

· Physiologisch. Es sorgt für die Zerstörung alter und pathologischer Formen von roten Blutkörperchen. Es gibt zwei Mechanismen. Intrazelluläre Hämolyse tritt in den Makrophagen der Milz, des Knochenmarks und der Leberzellen auf. Intravaskulär - in kleinen Gefäßen, aus denen Hämoglobin vom Plasmaprotein Haptoglobin zu den Leberzellen transportiert wird. Dort wird der Hämoglobinsaum in Bilirubin umgewandelt. Pro Tag werden etwa 6-7 g Hämoglobin zerstört.

3. Nach dem Mechanismus des Auftretens:

· Chemikalie. Tritt auf, wenn Erythrozyten Substanzen ausgesetzt werden, die Membranlipide auflösen. Dies sind Alkohole, Ether, Chloroform, Alkalisäuren usw. Insbesondere bei Vergiftungen mit einer großen Dosis Essigsäure tritt eine ausgeprägte Hämolyse auf.

· Temperatur. Bei niedrigen Temperaturen bilden sich in den Erythrozyten Eiskristalle, die ihre Hülle zerstören.

· Mechanisch. Beobachtet während mechanischer Membranbrüche. Zum Beispiel beim Schütteln einer Durchstechflasche mit Blut oder beim Pumpen mit einem künstlichen Blutkreislaufgerät.

· Biologisch. Tritt unter der Wirkung biologischer Faktoren auf. Diese hämolytischen Gifte von Bakterien, Insekten, Schlangen. Inkompatibilität mit Bluttransfusionen.

· Osmotisch. Es tritt auf, wenn sich die roten Blutkörperchen in dem Medium befinden, dessen osmotischer Druck niedriger als der von Blut ist. Wasser dringt in die roten Blutkörperchen ein, schwillt an und platzt. Die Konzentration von Natriumchlorid, bei der die Hämolyse in 50% aller Erythrozyten auftritt, ist ein Maß für ihre osmotische Resistenz. Es wird in der Klinik für die Diagnose von Lebererkrankungen, Anämie bestimmt. Die Osmose-Resistenz sollte nicht niedriger als 0,46% NaCl sein.

Wenn rote Blutkörperchen in eine Umgebung mit einem osmotischen Druck gebracht werden, der höher als der von Blut ist, tritt Plasmolyse auf. Dies ist die Faltenbildung der roten Blutkörperchen. Es wird verwendet, um rote Blutkörperchen zu zählen.

Rote Blutkörperchen im Blut: Wie werden sie gebildet und welche Funktionen werden ausgeführt?

Was sind rote Blutkörperchen?

Was rote Blutkörperchen ist, wissen sie "allgemein" viele Menschen. Und obwohl alle Menschen in ihrem Leben immer wieder Blutuntersuchungen gegenüberstehen, ist es für sie schwierig, die Testergebnisse ohne besondere Schulung zu entschlüsseln.

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, die im Körper produziert werden und eine wichtige Rolle bei der Blutbildung spielen. Ihr Anteil an der Gesamtzahl aller menschlichen Körperzellen beträgt 25%. Ihre Funktion besteht darin, für die Zellatmung zu sorgen, Sauerstoff aus den Lungen zu Organen und Geweben zu transportieren und ihnen Kohlendioxid zu entziehen. Rote Blutkörperchen - die Basis des Gewebegasaustauschs. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist enorm, hier einige Daten:

  • Wenn Sie alle roten Blutkörperchen zu einem kombinieren, nimmt die Gesamtfläche dieser Zelle eine Fläche von 3.800 Quadratmetern ein (ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 61,5 Metern). Auf dieser Oberfläche beschäftigt sich jede Sekunde mit dem Gasaustausch in unserem Körper - 1500 Mal mehr als die Oberfläche des menschlichen Körpers.
  • 5 Millionen rote Blutkörperchen sind in einem Kubikmillimeter Blut enthalten, und 5 Milliarden in einem Kubikzentimeter, fast so viele Menschen leben auf unserem Planeten.
  • Wenn Sie alle roten Blutkörperchen einer Person in eine Säule stecken, wird dies eine Entfernung von mehr als 60.000 Kilometern bedeuten - 1/6 der Entfernung zum Mond.

Der Name der Blutpartikel leitet sich aus 2 Wörtern griechischen Ursprungs ab: Erythros (rot) und Kytos (Behälter). Obwohl sie rote Zellen genannt werden, haben sie nicht immer diese Farbe. Im Reifungsstadium sind sie blau bemalt, da sie wenig Eisen enthalten. Später werden die Blutkörperchen grau. Wenn das Hämoglobin in ihnen vorherrscht, färben sie sich rosa. Reife rote Blutkörperchen sind normalerweise rot. Die Trockensubstanz eines reifen Erythrozyten enthält 95% Hämoglobin und die verbleibenden Substanzen (Proteine ​​und Lipide) machen nicht mehr als 4% des Volumens aus. Nach der Übertragung von Sauerstoff in die Zellen und Gewebe des Körpers gelangen sie in das venöse Blut und verfärben sich dunkel.

Reife menschliche Erythrozyten sind plastische nicht-nukleare Zellen. Junge rote Blutkörperchen - Retikulozyten - haben einen Kern, werden dann aber von diesem befreit, um das freigesetzte Volumen zur Verbesserung ihrer Funktion - des Gasaustauschs - zu verwenden. Dies zeigt, wie hoch die Spezialisierung der roten Blutkörperchen ist. Sie haben also die Form einer bikonkaven flexiblen Linse. Mit diesem Formular können Sie deren Fläche vergrößern und gleichzeitig das Volumen einer relativ einfachen Festplatte reduzieren.

Ihr Durchmesser liegt zwischen 7,2 und 7,5 Mikrometer. Die Dicke der Zellen beträgt 2,5 µm (in der Mitte nicht mehr als 1 µm) und das Volumen beträgt 90 Kubikmeter. Äußerlich ähneln sie einem Kuchen mit dicken Rändern. Stier kann die dünnsten Kapillaren durchdringen, da er sich zu einer Spirale drehen kann.

Die Flexibilität der roten Blutkörperchen kann variieren. Die Erythrozytenmembran ist von Proteinen umgeben, die die Eigenschaften der Blutzelle beeinflussen. Sie können dazu führen, dass die Zellen zusammenkleben oder zerreißen.

Jede Sekunde im Blut werden rote Blutkörperchen in großen Mengen ausgeschieden. Das Volumen der pro Tag gebildeten Blutzellen wiegt 140 g. Ungefähr die gleiche Anzahl von Zellen stirbt ab. Bei einem gesunden Menschen variiert die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut leicht.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Frauen ist geringer als bei Männern. Daher können Männer mit schweren körperlichen Anstrengungen besser umgehen. Um Muskelarbeit zu gewährleisten, benötigen Gewebe viel Sauerstoff.

Der RBC-Index im Bluttest gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen an. Es steht für rote Blutkörperchen.

Wie entstehen Blutzellen?

Erythropoese (der Prozess der Synthese roter Blutkörperchen) wird im Knochenmark der flachen Knochen (Schädel, Wirbelsäule und Rippen) durchgeführt. In der Kindheit sind die roten Blutkörperchen die Röhrenknochen der Arme und Beine. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 3 Monate. Danach sterben die Zellen in Leber und Milz ab.

Es gibt verschiedene Arten von roten Blutkörperchen. Bevor die Zellen in den Blutkreislauf gelangen, durchlaufen sie mehrere Entwicklungsstadien. Vorfahren der roten Blutkörperchen sind universelle Stammzellen. Nach einigen Divisionen verlieren sie ihre Vielseitigkeit und werden polypotent. Sie können verschiedene Blutpartikel bilden. Nach einigen weiteren Unterteilungen erhalten die Zellen Spezifität (unipotente Zellen). In den Endstadien der Bildung junger roter Blutkörperchen beginnt die Hämoglobinsynthese und der Zellkern wird entfernt. Der gesamte Prozess der Körperbildung dauert 1 oder 2 Tage.

Junge Zellen verlassen die Stelle der Bildung roter Blutkörperchen und dringen in die Blutgefäße ein. In diesem Stadium ihrer Entwicklung werden sie Retikulozyten genannt. Sie haben keinen Kern mehr, enthalten aber noch Ribonukleinsäurereste. Sie haben eine rosa Farbe mit blauen Flecken.

Retikulozyten machen 1% aller roten Blutkörperchen aus, die im Blutkreislauf zirkulieren. Nach 1-3 Tagen reifen junge Zellen und werden zu reifen Zellen. Die Anzahl der Retikulozyten kennzeichnet die regenerative Funktion des Knochenmarks. Die Anzahl der Retikulozyten bezeichnet RTC.

Der Prozess der Erythropoese wird durch das Hormon Erythropoietin gesteuert, das von den Nieren produziert wird. Im Falle einer erhöhten Hormonsynthese steigt die Produktion von Taurus.

Die Anzahl der Erythrozyten im Bluttest hängt von Vitamin B12 ab. Es ist ein Katalysator für die Erythropoese. Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist die Reifung der Körper beeinträchtigt.

Der Blutbildungsprozess wird auch stark von Folsäure beeinflusst. Sie beteiligt sich an der Synthese von Purin- und Pyrimidinnukleotiden als Coenzym (eine Substanz, die für das Funktionieren des Enzyms notwendig ist).

Erythrozytenfunktionen

Die Hauptfunktion der Erythrozyten ist der Transport von Hämoglobin in die Körperzellen und der Rücktransport von Kohlendioxid. Hämoglobin ist ein Protein, das an Sauerstoff binden kann. Hämoglobin verbindet sich mit Sauerstoff in den Kapillaren der Lungenbläschen, wo seine Konzentration am höchsten ist. Nachdem sich die roten Blutkörperchen in das metabolisch aktive Gewebe bewegt haben, wird Sauerstoff von ihren Zellen aufgenommen.

Von Sauerstoff befreit, bindet Hämoglobin an Kohlendioxid und transportiert es in die Lunge. Die Verbindung mit Sauerstoff und Kohlendioxid erfolgt in Abhängigkeit von der Spannung des entsprechenden Gases in den umgebenden Geweben. In der Lunge herrscht ein hoher Sauerstoffdruck. Es bewirkt, dass Hämoglobin mit Sauerstoff bindet. Eine große Menge Kohlendioxid reichert sich im Körpergewebe an, wodurch Sauerstoff verdrängt wird. Gas mit stärkerem Druck ersetzt ein anderes Gas.

Hämoglobin transportiert Kohlendioxid in Form von Hydrogencarbonat (HCO3). Es wird in der Lunge in Kohlendioxid umgewandelt und verdampft als Endprodukt des Stoffwechsels in die Atmosphäre. Die charakteristische Form der roten Blutkörperchen sorgt für ein erhöhtes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Dies ermöglicht ihnen, Gasaustauschfunktionen besser auszuführen.

Neben dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid gibt es auch andere Funktionen der roten Blutkörperchen. In den roten Körpern befindet sich eine große Menge Kohleanhydrase (Carboanhydrase 1). Dieses Enzym beschleunigt die Reaktion zwischen Kohlendioxid und Wasser unter Freisetzung von Kohlensäure (H2CO3). Rote Blutkörperchen helfen, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, und verhindern, dass sich das Blut auf die saure Seite verlagert (Azidose).

Eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten kennzeichnet das Plasmaionengleichgewicht. Stier beeinflusst das Ionengleichgewicht aufgrund seiner Hülle, die für Ionen durchlässig und für Kationen und Hämoglobin undurchlässig ist.

Taurus hat eine Ernährungsfunktion, indem es Aminosäuren und Lipide aus dem Verdauungstrakt in das Körpergewebe transportiert. Die Schutzfunktion von Zellen ist die Fähigkeit, Toxine aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern auf ihrer Oberfläche zu binden. Aufgrund der Eigenschaft, ihre Verformbarkeit zu ändern, sind rote Blutkörperchen an der Thrombusbildung beteiligt.

Die Funktionen von Retikulozyten sind die gleichen wie in reifen Zellen. Sie führen sie jedoch weniger effektiv aus. Erhöhte rote Blutkörperchen werden bestimmt, indem der Index mit einem normalen Wert verglichen wird.

Erythrozyten (RBC) im Gesamtblutbild, Rate und Abnormalitäten

Rote Blutkörperchen als Konzept treten in unserem Leben am häufigsten in der Schule im Biologieunterricht auf, um sich mit den Prinzipien der Funktionsweise des menschlichen Körpers vertraut zu machen. Diejenigen, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesem Material befasst haben, können später während der Untersuchung bereits in der Klinik auf rote Blutkörperchen (dies sind rote Blutkörperchen) stoßen.

Sie werden zu einem allgemeinen Bluttest geschickt und an den Ergebnissen werden Sie an der Konzentration der roten Blutkörperchen interessiert sein, da dieser Indikator einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit ist.

Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, den Geweben des menschlichen Körpers Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid daraus zu entfernen. Ihre normale Menge gewährleistet die volle Funktion des Körpers und seiner Organe. Bei Schwankungen des Niveaus der roten Zellen treten verschiedene Unregelmäßigkeiten und Ausfälle auf.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Zellen können aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form:

  • Transportieren Sie mehr Sauerstoff und Kohlendioxid.
  • Durch enge und gebogene Kapillargefäße gehen. Die roten Blutkörperchen verlieren mit zunehmendem Alter ihre Fähigkeit, in die entferntesten Teile des menschlichen Körpers zu reisen, sowie Pathologien, die mit Veränderungen in Form und Größe einhergehen.

Ein Kubikmillimeter Blut eines gesunden Menschen enthält 3,9 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen.

Die chemische Zusammensetzung der roten Blutkörperchen ist wie folgt:

Der Trockenrückstand Taurus besteht aus:

  • 90-95% - Hämoglobin, rotes Blutpigment;
  • 5-10% - verteilt auf Lipide, Proteine, Kohlenhydrate, Salze und Enzyme.

Zellstrukturen wie der Kern und die Chromosomen in Blutzellen fehlen. Erythrozyten im kernfreien Zustand treten im Verlauf aufeinanderfolgender Transformationen im Lebenszyklus auf. Das heißt, die starre Komponente der Zellen wird auf ein Minimum reduziert. Die Frage ist, warum?

Die Bildung, der Lebenszyklus und die Zerstörung von roten Blutkörperchen

Erythrozyten werden aus den vorhergehenden Zellen gebildet, die aus Stammzellen stammen. Rote Waden stammen aus dem Knochenmark der flachen Knochen - Schädel, Wirbelsäule, Brustbein, Rippen und Beckenknochen. Wenn das Knochenmark krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, rote Blutkörperchen zu bilden, beginnt es, von anderen Organen produziert zu werden, die für ihre Synthese in der intrauterinen Entwicklung (Leber und Milz) verantwortlich waren.

Beachten Sie, dass Sie nach Erhalt der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung möglicherweise die Bezeichnung RBC (engl. RBC) finden. Dies ist die englische Abkürzung für rote Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen leben etwa 3-3,5 Monate. Jede Sekunde zwischen 2 und 10 Millionen in ihren Körpern zerfallen. Die Zellalterung geht mit einer Formänderung einher. Rote Blutkörperchen werden meistens in der Leber und in der Milz zerstört und bilden Abbauprodukte - Bilirubin und Eisen.

Neben dem natürlichen Altern und Tod kann der Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse) aus anderen Gründen auftreten:

  • aufgrund von inneren Defekten - zum Beispiel bei der erblichen Sphärozytose.
  • unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (z. B. Toxine).

Mit der Zerstörung des Inhalts der Erythrozyten gelangt man in das Plasma. Eine ausgedehnte Hämolyse kann zu einer Verringerung der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen führen, die sich im Blut bewegen. Dies wird als hämolytische Anämie bezeichnet.

Aufgaben und Funktionen der roten Blutkörperchen

  • Bewegung von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe (unter Beteiligung von Hämoglobin).
  • Kohlendioxidübertragung in die entgegengesetzte Richtung (unter Beteiligung von Hämoglobin und Enzymen).
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen und Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
  • Überführung der organischen Fettsäuren in das Gewebe.
  • Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen (rote Blutkörperchen nehmen Aminosäuren auf und übertragen diese).
  • Direkt an der Blutgerinnung beteiligt.
  • Schutzfunktion. Zellen sind in der Lage, schädliche Substanzen zu absorbieren und Antikörper zu tragen - Immunglobuline.
  • Die Fähigkeit zur Unterdrückung einer hohen Immunreaktivität, die zur Behandlung verschiedener Tumoren und Autoimmunerkrankungen verwendet werden kann.
  • Beteiligung an der Regulation der Synthese neuer Zellen - Erythropoese.
  • Blutkörperchen helfen, das Säure-Basen-Gleichgewicht und den osmotischen Druck aufrechtzuerhalten, die für die biologischen Prozesse im Körper notwendig sind.

Welche Parameter kennzeichnen die roten Blutkörperchen?

Die wichtigsten Parameter des kompletten Blutbildes:

  1. Hämoglobinspiegel
    Hämoglobin ist ein Pigment in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, das den Gasaustausch im Körper unterstützt. Das Ansteigen und Abnehmen des Spiegels hängt meistens mit der Anzahl der Blutzellen zusammen, es kommt jedoch vor, dass sich diese Indikatoren unabhängig voneinander ändern.
    Die Norm für Männer liegt zwischen 130 und 160 g / l, für Frauen zwischen 120 und 140 g / l und zwischen 180 und 240 g / l für Babys. Der Mangel an Hämoglobin im Blut wird Anämie genannt. Die Gründe für den Anstieg der Hämoglobinwerte sind ähnlich wie für die Abnahme der Erythrozytenzahl.
  2. ESR - Erythrozytensedimentationsrate.
    Der Indikator für die ESR kann bei Entzündungen im Körper ansteigen, und sein Rückgang ist auf chronische Durchblutungsstörungen zurückzuführen.
    In klinischen Studien gibt der ESR-Indikator eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers. Die normale ESR sollte für Männer 1-10 mm / Stunde und für Frauen 2-15 mm / Stunde betragen.

Mit einer reduzierten Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut steigt der ESR an. Die Reduktion der ESR tritt bei verschiedenen Erythrozytosen auf.

Moderne hämatologische Analysegeräte können neben Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit und anderen Blutuntersuchungen auch andere Indikatoren verwenden, die als Erythrozytenindizes bezeichnet werden.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Ein sehr wichtiger Indikator, der die Art der Anämie durch die Merkmale der roten Blutkörperchen bestimmt. Ein hoher MCV-Spiegel zeigt hypotonische Plasma-Anomalien. Ein niedriger Pegel zeigt einen hypertensiven Zustand an.

  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten. Der Normalwert des Indikators in der Studie im Analysegerät sollte 27 - 34 Picogramm (pg) betragen.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.

Der Indikator ist mit MCV und MCH verbunden.

  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Der Indikator hilft bei der Unterscheidung von Anämie in Abhängigkeit von ihren Werten. Der RDW-Index sinkt zusammen mit der MCV-Berechnung mit mikrozytischen Anämien, muss jedoch gleichzeitig mit dem Histogramm untersucht werden.

Rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursache der Hämaturie kann auch ein Mikrotrauma der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase sein.
Der maximale Blutzellwert im Urin bei Frauen beträgt im Sichtfeld nicht mehr als 3 Einheiten, bei Männern - 1-2 Einheiten.
Bei der Analyse von Urin nach Nechyporenko werden die roten Blutkörperchen in 1 ml Urin gezählt. Die Rate beträgt bis zu 1000 U / ml.
Ein Indikator von mehr als 1000 Einheiten / ml kann das Vorhandensein von Steinen und Polypen in den Nieren oder der Blase sowie andere Zustände anzeigen.

Normen der roten Blutkörperchen im Blut

Die Gesamtzahl der Erythrozyten, die im gesamten menschlichen Körper enthalten sind, und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die das Kreislaufsystem beeinflussen - unterschiedliche Konzepte.

Die Gesamtanzahl umfasst 3 Arten von Zellen:

  • diejenigen, die das Knochenmark noch nicht verlassen haben;
  • befindet sich im "Depot" und wartet auf ihren Ausgang;
  • die Blutkanäle ausüben.

Die Kombination aller drei Zelltypen wird Erythron genannt. Es enthält 25 bis 30 x 1012 / l (Tera / Liter) rote Blutkörperchen.

Der Zeitpunkt der Zerstörung von Blutzellen und ihrer Ersetzung durch neue hängt von einer Reihe von Bedingungen ab, unter anderem dem Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre. Der niedrige Sauerstoffgehalt im Blut gibt dem Knochenmark den Befehl, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, als in der Leber abgebaut werden. Bei einem hohen Sauerstoffgehalt tritt der gegenteilige Effekt auf.

Eine Erhöhung des Blutspiegels tritt am häufigsten auf, wenn:

  • Sauerstoffmangel in den Geweben;
  • Lungenkrankheiten;
  • angeborene Herzfehler
  • rauchen;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung und Reifung von Erythrozyten aufgrund eines Tumors oder einer Zyste.

Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zeigt Anämie an.

Normalwert der Blutzellen:

Ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen bei Männern hängt mit der Produktion von männlichen Sexualhormonen zusammen, die ihre Synthese anregen.

Der Blutspiegel von Frauen ist niedriger als der von Männern. Und sie haben auch weniger Hämoglobin.

Dies ist auf den physiologischen Blutverlust während der Menstruationstage zurückzuführen.

  • Bei Neugeborenen wird der höchste Spiegel an roten Blutkörperchen beobachtet - im Bereich von 4,3 - 7,6 x 10² / l.
  • Der Blutzellgehalt eines zwei Monate alten Babys beträgt 2,7 bis 4,9 x 10² / l.

Bis zum Jahr verringert sich ihre Zahl schrittweise auf 3,6 bis 4,9 x 10² / l und liegt im Zeitraum von 6 bis 12 Jahren bei 4 bis 5,2 Millionen.
Bei Jugendlichen nach 12-13 Jahren stimmt der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen mit der Norm von Erwachsenen überein.
Die tägliche Variation der Anzahl der Blutzellen kann bei 1 µl Blut bis zu einer halben Million betragen.

Der physiologische Anstieg der Anzahl der Blutzellen kann folgende Ursachen haben:

  • intensive Muskelarbeit;
  • emotionale Übererregung;
  • Flüssigkeitsverlust mit erhöhtem Schweiß.

Eine Erniedrigung des Pegels kann nach starkem Essen oder Trinken auftreten.

Diese Verschiebungen sind vorübergehend und stehen im Zusammenhang mit der Umverteilung von Blutzellen im menschlichen Körper oder der Verdünnung oder Verdickung des Blutes. Die Entwicklung einer zusätzlichen Anzahl von roten Blutkörperchen im Kreislaufsystem erfolgt aufgrund der in der Milz gespeicherten Zellen.

Anstieg der Erythrozyten (Erythrozytose)

Die Hauptsymptome der Erythrozytose sind:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut aus der Nase.

Die Ursachen der Erythrozytose können sein:

  • Austrocknung durch Fieber, Fieber, Durchfall oder starkes Erbrechen;
  • in einer bergigen Gegend sein;
  • körperliche Aktivität und Sport;
  • emotionale Erregung;
  • Erkrankungen der Lunge und des Herzens mit eingeschränktem Sauerstofftransport - chronische Bronchitis, Asthma, Herzerkrankungen.

Wenn es keine offensichtlichen Gründe für das Wachstum der roten Blutkörperchen gibt, ist eine Registrierung bei einem Hämatologen erforderlich. Ein ähnlicher Zustand kann bei einigen Erbkrankheiten oder Tumoren auftreten.

Sehr selten steigt der Blutzellwert aufgrund einer erblichen Erkrankung der wahren Polyzythämie an. Bei dieser Krankheit beginnt das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Die Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an, Sie können nur ihre Manifestationen unterdrücken.

Verringerung der roten Blutkörperchen (Erythropenie)

Die Senkung des Blutzellspiegels wird als Erythropenie bezeichnet.
Es kann vorkommen, wenn:

  • akuter Blutverlust (bei Verletzung oder Operation);
  • chronischer Blutverlust (starke Menstruation oder innere Blutungen mit einem Magengeschwür, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten);
  • Verletzungen der Erythropoese;
  • Eisenmangel in Lebensmitteln;
  • schlechte Absorption oder Mangel an Vitamin B12;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren.

Niedrige rote Blutkörperchen und niedrige Hämoglobinwerte sind Anzeichen einer Anämie.

Jede Anämie kann zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion des Blutes und zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass rote Blutkörperchen Blutkörperchen sind, die Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung haben. Der Normalwert ihres Spiegels beträgt 4-5,5 Millionen in 1 µl Blut. Das Zellniveau steigt mit Dehydratation, körperlicher Anstrengung und Überstimulation an und nimmt mit Blutverlust und Eisenmangel ab.

Ein Bluttest auf rote Blutkörperchen kann in fast jeder Klinik durchgeführt werden.

Die Struktur und Funktion der roten Blutkörperchen

Blut besteht aus Plasma (transparente Flüssigkeit von hellgelber Farbe) und zellulären oder einheitlichen Elementen, die in seinen Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen - Blutplättchen - suspendiert sind.

Erythrozyten am meisten im Blut. Die Frau hat ein Quadrat von 1 mm. Etwa 4,5 Millionen dieser Blutzellen befinden sich im Blut und etwa 5 Millionen bei Männern, im Allgemeinen zirkulieren 25 Billionen Erythrozyten im Blut des menschlichen Körpers - eine unvorstellbare Menge!

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff aus dem Atmungssystem in alle Körperzellen zu transportieren. Gleichzeitig beteiligen sie sich auch an der Entfernung von Kohlendioxid (ein Stoffwechselprodukt) aus den Geweben. Diese Blutzellen transportieren Kohlendioxid in die Lunge, wo es durch Gasaustausch durch Sauerstoff ersetzt wird.

Im Gegensatz zu anderen Körperzellen haben rote Blutkörperchen keinen Kern, das heißt, sie können sich nicht vermehren. Vom Auftreten des Auftretens neuer roter Blutkörperchen bis zu ihrem Tod dauert es etwa 4 Monate. Die Erythrozytenzellen haben die Form von ovalen Scheiben von etwa 0,007-0,008 mm, die in der Mitte eingerückt sind, mit einer Breite von 0,0025 mm. Es gibt viele davon - die roten Blutkörperchen einer Person würden eine Fläche von 2500 Quadratmetern abdecken.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein rotes Blutpigment, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Die Hauptfunktion dieser Eiweißsubstanz ist die Übertragung von Sauerstoff und teilweise Kohlendioxid. Außerdem befinden sich Antigene auf Erythrozytenmembranen - Blutgruppenmarker. Hämoglobin besteht aus zwei Teilen: einem großen Proteinmolekül - Globin und einer darin eingebetteten Nichtproteinstruktur - Häm, in dessen Kern sich ein Eisenion befindet. In der Lunge ist Eisen an Sauerstoff gebunden, und es ist die Kombination von Sauerstoff mit Eisen, die das Blut rot färbt. Die Kombination von Hämoglobin mit Sauerstoff ist instabil. Mit seinem Zerfall bilden sich Hämoglobin und freier Sauerstoff wieder, die in die Gewebezellen gelangen. Während dieses Prozesses ändert sich die Farbe des Hämoglobins: Das arterielle (sauerstoffreiche) Blut hat eine leuchtend rote Farbe und die "gebrauchte" Vene (gesättigt mit Kohlendioxid) ist dunkelrot.

Wie und wo werden diese Zellen produziert?

Täglich werden im menschlichen Körper mehr als 200 Milliarden neue rote Blutkörperchen produziert. So werden pro Stunde mehr als 8 Milliarden produziert, 144 Millionen pro Minute und 2,4 Millionen pro Sekunde! All diese enorme Arbeit leistet das etwa 1.500 Gramm schwere Knochenmark, das sich in verschiedenen Knochen befindet. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark der Schädel- und Beckenknochen, der Knochen des Körpers, des Brustbeins, der Rippen sowie in den Körpern der Bandscheiben. Bis zu 30 Jahre werden diese Blutzellen auch im Femur- und Humerusknochen produziert. Im roten Knochenmark gibt es Zellen, die ständig neue rote Blutkörperchen produzieren. Sobald sie reifen, dringen sie durch die Kapillarwände in das Kreislaufsystem ein.

Beim Menschen erfolgt der Abbau und die Beseitigung von roten Blutkörperchen so schnell wie ihre Bildung. Das Aufteilen der Zellen erfolgt in der Leber und in der Milz. Nach dem Zerfall des Häms verbleiben bestimmte Pigmente, die durch die Nieren ausgeschieden werden und dem Urin seine charakteristische Farbe verleihen.