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GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Biochemische Blutuntersuchungen können viel über den Zustand des menschlichen Körpers aussagen. Einer der wichtigsten Indikatoren ist Gamma GT. Es hat andere Namen: Gamma-Glutamyltransferase, GGTP und Gamma-Glutamyltranspeptidase.

Was ist das?

GGTP ist ein mikrosomales Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Es ist in den Membranen und im Zytoplasma von Zellen vorhanden. Seine signifikanten Konzentrationen finden sich in der Leber, im Pankreas, in der Niere und in der Prostata bei Männern. Da Frauen keine Prostatadrüse haben, ist die Gamma-GT-Aktivität bei ihnen doppelt so hoch. Kleine Mengen dieses Enzyms befinden sich neben Muskelgewebe auch in anderen Geweben.

Die Normen für die verschiedenen Forschungsmethoden unterscheiden sich, hängen jedoch vom Alter und Geschlecht der Person ab. Die Erhöhung des Gamma-GT ist immer ein Zeichen von Schwierigkeiten. Der Indikator ist von primärer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen, obwohl mit der Pathologie anderer Organe auch die Enzymaktivität erhöht werden kann.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der GGTP-Aktivität sind:

  • Gallenstase - Cholestase;
  • Tod von Leberzellen - Zytolyse;
  • die Wirkung von Alkohol;
  • Medikamente;
  • Entwicklung des Krebsprozesses;
  • Schäden an anderen Organen.

Alle diese Veränderungen können auf äußere Einflüsse sowie auf innere Ursachen zurückzuführen sein, die zu Schäden an der Leber und anderen Organen führen können.

Cholestase-Syndrom

Die Pathologie des Backens ist oft durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Cholestase ist die häufigste Ursache für erhöhte Gamma-GT-Aktivität. Gleichzeitig kann sich der Indikator im Vergleich zur Norm um das 5-fache oder mehr erhöhen. Die Cholestase ist durch eine gestörte Gallenbildung und deren Ausscheidung aus dem Gallensystem in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet.

Wenn diese Störungen mit der Pathologie der Leber selbst zusammenhängen, spricht man von intrahepatischer Cholestase. Ihre Ursachen können sein:

  • Virushepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • primäre und sekundäre sklerosierende Cholangitis;
  • toxischer Schaden (alkoholisch, medizinisch).

Wenn die Stagnation mit einer Verletzung der Entfernung der Galle aus den extrahepatischen Gängen verbunden ist, spricht man von einer extrahepatischen Cholestase. Die Hauptgründe sind:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Tumoren in den Gallengängen;
  • Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, was zu einer Kompression des Gallengangs führt.

Unter der Wirkung von Gallensäuren werden Enzyme aus den Zellmembranen freigesetzt, einschließlich Gamma-HT. Alles beginnt in das Blut zu fließen. Die Haut wird gelb und juckt. Einige andere Symptome treten auf. Im Blut gibt es neben einer Erhöhung des GGTP einen Überschuss an alkalischer Phosphatase, Cholesterin und Gallensäuren. Urobilinogen erscheint im Urin. AlAT und AsAT werden in geringerem Maße erhöht.

Um Cholestase zu bekämpfen, müssen Sie zuerst die Ursache beseitigen. Wenn dies Steine ​​oder Tumore sind, sollten sie entfernt werden. Bei Bedarf werden Hepatoprotektoren verwendet. Zur Verbesserung der Bildung und des Abflusses der Galle werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben:

  • Ursodesoxycholsäure (Ursosan);
  • Hofitol;
  • Flamin;
  • Hepabene;
  • Leberkosten.

Cytolyse-Syndrom

Der Tod von Leberzellen geht einher mit der Freisetzung von ihnen und dem Eindringen von Enzymen, einschließlich Gamma-GT, in den Blutkreislauf. Die Zytolyse wird bei viralen und toxischen Leberschäden (Alkohol, Drogen, Toxinen) beobachtet. Es ist auch eine Autoimmunläsion bei systemischen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei systemischem Lupus erythematodes. Gleichzeitig werden Antikörper gegen das Lebergewebe produziert, die negative Veränderungen verursachen.

Die Hauptrolle spielen jedoch Hepatitis-B- und -C-Viren, die sich lange Zeit nicht manifestieren können. Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse werden zufällig erkannt und nach einer Reihe weiterer Studien wird die Diagnose einer chronischen Virushepatitis gestellt. Wenn der Prozess akut ist, steigt Gamma-GT vor Aminotransferasen (AlAT, AsAT) im Blut an. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung wird die Aktivität geringer, aber dieser Indikator normalisiert sich auch viel länger.

Leberschäden können das Epstein-Barr-Virus verursachen, das die Ursache für die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose ist. Gleichzeitig ist die Entzündung eines Pharynx, eine Zunahme von Lymphknoten und Fieber charakteristisch.

Hepatotoxische Gifte wirken schwer schädlich:

  • toadsins blasse Giftpilze;
  • Arsen;
  • Cyanid;
  • Phenol und seine Derivate;
  • Pestizide;
  • bakterielle Toxine.

Um den Zustand der Leber zu verbessern und die Enzyme wieder in den Normalzustand zu bringen, ist es notwendig, die Ursache solcher Veränderungen herauszufinden und zu beseitigen. In dieser Situation kommen Hepatoprotektoren zur Rettung, durch die die Zellmembranen der Hepatozyten wiederhergestellt werden und die Leberfunktion normalisiert wird.

Zur Behandlung können verwendet werden:

  • essentielle Phospholipide - Essentiale, Essliver;
  • essentielle Phospholipide mit Glycyrrhizinsäure - Phosphogliv;
  • Ademetionin - Heptor, Heptral;
  • Ursodesoxycholsäure - Ursosan, Ursofalk;
  • Kräuterpräparate - Carsil, Silibinin, Legalon.

Wirkung von Alkohol

Alkohol regt die Produktion von GGTP an. Dies kommt zu der direkten toxischen Wirkung hinzu. Bei Menschen, die viel und oft trinken, hängt der Grad des Anstiegs dieses Indikators eindeutig von der Menge an verwendetem Ethylalkohol ab. Dieser Test kann erfolgreich zur Erkennung von Alkoholismus sowie zur Überwachung der Behandlung eingesetzt werden. Wenn Sie alkoholische Getränke für 10 Tage ablehnen, wird die Aktivität von Gamma-GT im Blut um 50% reduziert.

Hier wird empfohlen, alkoholische Getränke aus einer Hand zu trinken. Ansonsten entwickelt sich eine alkoholische Lebererkrankung, die sich in ihrer Fettinfiltration (Fetthepatose) mit nachfolgender Atrophie der Leberzellen manifestiert. Der nächste Schritt ist die alkoholische Zirrhose. Und das sind irreversible Änderungen.

Einfluss von Drogen

Viele Arzneimittel, die hapatotoxisch wirken, wirken sich auf die Zunahme der Enzymbildung aus. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Paracetamol, Indomethacin, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac;
  • Antibiotika - Amoxiclav, Tetracyclin, Doxycyclin, Clarithromycin, Levofloxacin, Nitrofurane, Sulfonamide, Cephalosporine;
  • TB-Medikamente - Isoniazid, Rifampicin;
  • Hormonmittel - Östrogene, Androgene, Anabolika, Kortikosteroide;
  • Antipsychotika - Aminazin, Haloperidol;
  • Barbiturate - Phenobarbital;
  • Antikonvulsiva - Benzonal, Carbamazepin, Diazepam;
  • Krebsmedikamente;
  • Antipilzmittel - Amphotericin, Griseofulvin, Ketoconazol, Fluconazol;
  • Mittel für die Anästhesie - Ester, Halothan, Chloroform;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente - Antikoagulanzien, Nifedipin, Captopril, Diuretikum, Enalapril, Amiodaron, Losartan, Antianginal, Statine;
  • andere Gruppen - Azathioprin, Allopurinol, Methotrexat.

Dies ist nicht die ganze Liste. Die Induktion von Leberenzymen wird oft mit direkten toxischen Wirkungen und Cholestase kombiniert. Wenn während der Behandlung eine Zunahme der Leberenzymaktivität festgestellt wird, wird das Arzneimittel abgebrochen und durch ein anderes ersetzt. Hepatoprotektoren helfen bei der Wiederherstellung einer gestörten Leberfunktion.

Tumorläsion

Ein signifikanter Anstieg der GGTD wird bei Leberkrebs sowohl im Primärbereich als auch beim Auftreten von Metastasen beobachtet. Die Enzymaktivität kann bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie bei Männern in der Prostata ansteigen. Dieser Indikator nimmt in der Remissionsperiode ab und steigt mit dem Fortschreiten der Krankheit an.

Der Anstieg des Gamma-GT ist auf viele Faktoren zurückzuführen: Zelltod, Stagnation in den Gängen und toxische Wirkungen vor dem Hintergrund einer Krebsvergiftung.

Es gibt nur einen Ausweg - die Behandlung von Krebs durch Operation oder Chemotherapie. Die Chemotherapie selbst kann jedoch zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität führen.

Andere Gründe

Da das Enzym in den meisten Organen vorhanden ist, kann seine Zunahme bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden:

  1. Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis.
  2. Diabetes mellitus, der häufig mit einer Pathologie des Pankreas verbunden ist.
  3. Hyperthyreose - Thyreotoxikose.
  4. Schwere Herzinsuffizienz, bei der sich Stauungen entwickeln und eine Leberzirrhose entsteht.
  5. Nierenerkrankung: Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Nierenversagen.
  6. Neurologische Erkrankungen
  7. Verletzungen
  8. Hirnkrankheiten
  9. Burn (Peak Gamma-GT Anstieg nach etwa 10 Tagen).
  10. Akzeptanz hormoneller Präparate für die Schilddrüse.

Die Definition von Gamma-GT ist jedoch der empfindlichste Test für die Leberpathologie und sogar informativer als andere Marker: AlAT, AsAT und alkalische Phosphatase. Und wenn es steigt, sollte hier zuerst nach der Ursache gesucht werden. Durch Überwachung dieses Indikators kann die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden.

Gamma GT ist bei Frauen erhöht

Die biochemische Blutanalyse liefert wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen. Einer der wichtigen Indikatoren der Biochemie bei Frauen ist GGTP oder Gamma-Glutamyltransferase.

Was ist GGTP?

Unter dem Gamma-GT (Synonyme - Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, Gamma-Glutamyltransferase) wird das Enzym verstanden, das durch eine Reihe biochemischer Prozesse produziert wird. Diese Substanz ist am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt und findet sich regelmäßig in den Zellmembranen und in ihnen. Am allermeisten ist es in solchen Organen vorhanden:

  • Leber;
  • Nieren;
  • Prostata;
  • Bauchspeicheldrüse

Wenn Gamma-GT erhöht ist, können die Ursachen bei Frauen auf die Erkrankungen dieser Organe zurückzuführen sein. Da die Damen keine Prostata haben, ist das Niveau von Gamma-GT normalerweise niedriger als das von Männern. In kleinen Mengen ist Gamma-Glutamyltransferase in anderen Organen, aber ihr Wert ist nicht entscheidend.

Eine Erhöhung des Index geht nie spurlos durch, sondern signalisiert immer den ungünstigen Organismus. Die meisten GGTPs in den Lebergeweben sollten daher zunächst ihre Niederlage ausschließen.

Bei Frauen gilt der Wert von 6-32 IE / Liter oder 10-66 Einheiten / Liter (abhängig von der Messung in einem bestimmten Labor) als Norm.

Zum Vergleich: Bei Männern sind es 18-100 Einheiten / Liter, bei Kindern variiert sie je nach Alter. Die häufigsten Gründe für die Wachstumsrate von Frauen sind erwähnenswert:

Eine Blutprobe wird mit leerem Magen abgenommen und innerhalb von 24 Stunden vorbereitet. Danach macht der Arzt Rückschlüsse auf die möglichen Voraussetzungen zur Steigerung des Enzyms.

Wie erkennt man einen Anstieg der Gamma-Gt?

Bei einer Reihe von Symptomen kann vermutet werden, dass die Gamma-GT-Rate bei Frauen erhöht ist. Nur eine geringfügige Erhöhung kann kein klinisches Bild ergeben. Bei allen Pathologien des hepatobiliären Systems, die mit dem Wachstum von Gamma-GT einhergehen, tritt in der Regel eine Stagnation der Galle auf. Diese Bedingung kann sich manifestieren:

  • gelbliche Haut, gelbe Sklera;
  • Schweregrad, Schmerzen in der Leber;
  • starke Schmerzen nach dem Essen;

Nicht weniger häufig hat der Patient Dyspeptika - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Anstelle von Durchfall tritt manchmal Verstopfung auf. Da auch Herzerkrankungen eine Ursache für die Zunahme der GGT sein können, können Brustschmerzen, Blässe, Ohnmacht und Kurzatmigkeit sie begleiten.

Cholestase - der Hauptgrund für die Wachstumsrate

Bei Pathologien des hepatobiliären Systems tritt eine Cholestase auf - diese Bedingung bedeutet, dass die Galle die Ausscheidungsrate verringert. Der Grund ist sowohl die Einstellung des Transports entlang der Gallenwege als auch die Verlangsamung der Produktion in der Leber.

Die Konzentration von Gamma-GT bei Frauen steigt meist aufgrund einer Lebererkrankung an.

In fortgeschrittenen Stadien der Leberzirrhose kann eine Blockade des Gallenabflusses beobachtet werden, wobei die Fetthepatose in schwerwiegendem Maße vorliegt. Wenn die parallelen ASAT- und ALAT-Spiegel in der Leber erhöht sind, kann die Virus-Hepatitis A und B seltener vermutet werden. Außerhalb des Entzündungsprozesses steigt der Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel mit toxischen Leberschäden, Vergiftungen, sklerosierender Cholangitis. Alle diese Erkrankungen verursachen eine intrahepatische Cholestase, die auch von einem Anstieg des Bilirubins begleitet wird.

Eine extrahepatische Cholestase kann die gleichen Folgen haben, wenn die Arbeit der Kanäle außerhalb der Leber gestört ist. Dies bedeutet, dass die Gallenblase von solchen Krankheiten betroffen ist:

  • Steine ​​in der Orgel;
  • Slange-Syndrom (Verdickung der Galle);

Alle diese Pathologien verursachen häufig eine gleichzeitige Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut. Die Behandlung soll den Gallenfluss verbessern und die Entzündung blockieren.

Tumorprozesse

Krebs der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems ist primär und metastasierend. Wenn sich Krebszellen in den Organen vermehren, werden Leberfunktionstests und Gamma-GT in einem erhöhten Volumen freigesetzt. Bei großen Tumoren bei der Dekodierung der Analyse gibt es einen erheblichen Überschuss des Indikators - 10-mal oder mehr.

In den Anfangsstadien der Onkologie kann der Enzymüberschuss moderat sein.

Ein Pankreastumor kann unter anderem Änderungen in den Analysen bewirken. Dieses Organ ist für die Herstellung einer Reihe von Aminosäuren verantwortlich, zu denen Gamma-Glutamyl-Transpeptidase gehört.

Andere mögliche Ursachen

Es wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen und Bluttests für alle Personen durchzuführen, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen. Viele Tabletten verursachen eine Zytolyse (Zelltod) der Leber. Dies führt zu einer großen Anzahl von Leberenzymen im Blut. Bei Frauen ist dies häufig der Fall bei einer Einnahme von Östrogen, Kortikosteroiden. Der gleiche Effekt ist gegeben durch:

  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • eine Reihe von Antibiotika, insbesondere Tetracyclinen;

Zur Behandlung sollten Hepatoprotektoren behandelt werden - Essentiale, Heptral. Die toxische Wirkung auf die Leber hat alle Gifte sowie Alkohol. Bei chronischem Alkoholismus kann die Menge des Enzyms immer erhöht werden, und selbst nach dem Aufgeben von Alkohol kehrt es nicht sofort zur Normalität zurück. Unter den selteneren Ursachen des Gamma-GT-Wachstums bei Frauen sollte Folgendes erwähnt werden:

  • systemischer Lupus erythematodes;

In einigen Fällen ist das Enzym bei Thyreotoxikose, einer Überfunktion der Schilddrüse, erhöht. Alle diese Pathologien verlaufen nicht ohne zusätzliche Symptome und werden während der Untersuchung leicht erkannt.

GGTP erhöht - verursacht die Behandlung

GGTP-Bezeichnung in den Analysen:
GGT
GGTP
Gamma gt
GTP

Inhalt:

GGTP - was ist das in einfacher Sprache

GGTP (oder GGT) ist ein Proteinenzym, ein spezifischer Katalysator für intrazelluläre biochemische Reaktionen, ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren.

GGTP ist in den Zellen parenchymaler Organe enthalten: in Leber, Nieren, Milz, Pankreas, Prostatadrüsen usw.

GGTP gelangt hauptsächlich in den Blutkreislauf, wenn das Gewebe der Gallenwege (Gallenblase und Gallengangssystem), Leber und Pankreas beschädigt wird.

Im Gegensatz zu „Leber“ -Transaminasen (ALT) „wirkt“ GGTP auf der Oberfläche von Zellmembranen. Daher führt eine entzündliche oder mechanische Schädigung der Epithelzellen der intrahepatischen und äußeren Gallenwege zu einem massiven Auswaschen von GGT aus den Geweben ins Blut und entsprechend zu einem erheblichen Anstieg des Spiegels. Daher ist eine hohe Konzentration von GGTP im Blut hauptsächlich mit einer Verletzung des Gallenflusses und einer Pathologie des Gallensystems sowie einer Erhöhung der ALT - mit der Zerstörung der Zellen der Weichteile der Leber - Hepatozyten verbunden.

GGTP und Alkohol

Alkohol regt die Synthese dieses Enzyms an. Daher übersteigt GGTP selbst in Abwesenheit von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nach dem Alkoholkonsum die Norm deutlich. Wenn Sie Alkohol aufgeben, ist sein Niveau normalisiert.

Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung der GGTP-Analyse für das Management von Patienten mit Alkoholismus. Bleibt während des Behandlungszeitraums die Konzentration des Enzyms im Blut des Patienten hoch, so trinkt er entweder weiterhin Alkohol oder seine Leber ist bereits irreversibel geschädigt (alkoholische Hepatitis, Zirrhose).

GGTP - hochsensibler diagnostischer Test für toxische und alkoholische Leberschäden

Was ist GGTP-Analyse - wenn es vorgeschrieben ist

Der Bluttest für GGTP ist einer von fünf biochemischen Leberfunktionstests - ein Indikator für das Gallensystem.

GGTP - Cholestasemarker

  • Die Cholestase (einfacher: Stillstand der Galle) ist eine Verletzung der Bildung, der Ausscheidung und des Abflusses der Galle.

Die Cholestase ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Erkrankung, die bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege inhärent ist. Daher deutet ein Anstieg des GGTP-Spiegels nur auf die Möglichkeit einer Erkrankung hin, bestimmt jedoch nicht die Diagnose oder die wahre Ursache der Pathologie.

Wenn ein Bluttest für GGTP vorgeschrieben ist:

  • Unwohlsein, Schwäche, juckende Haut.
  • Gelbsucht
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.
  • Screening auf die Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  • Diagnose anicterischer Formen der Hepatitis.
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Beurteilung des Patienten mit chronischer Hepatitis.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung eines Herzinfarkts.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebertumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata.
  • Bewertung der hepatotoxischen Wirkung von Medikamenten.

Ursachen für erhöhte Gamma-GT bei Frauen und Männern, wie normalisieren?

Die Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Leber- und Pankreasenzyme, die an bestimmten biochemischen Reaktionen beteiligt sind. Direkt im Blut kann GGT in minimalen Mengen enthalten sein, da die Zellen ständig erneuert werden und ihre Abbauprodukte in den Blutkreislauf eindringen.

Ein Anstieg des GGT-Niveaus über der Norm (ein spezifischer Indikator für verschiedene Altersklassen und Geschlecht) ist jedoch immer ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess in Leber, Pankreas und Nieren.

Gamma GT aufgerüstet - was bedeutet das?

Die größte Aktivität von Gamma-GT wird in den Nieren, den Gallengängen, der Leber beobachtet. In anderen Organen und Systemen ist das Enzym jedoch in minimalen Mengen vorhanden (in den Geweben des Gehirns, des Herzens, der Skelettmuskulatur, des Darms, der Milz, der Prostata).

Wenn der Wert der GGT-Menge im Blut stark ansteigt, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Cholestase (Stagnation der Galle);
  • Zytolyse (Tod von Leberzellen);
  • Alkoholexposition;
  • Medikamente einnehmen;
  • onkologische Prozesse;
  • Pathologien anderer Organe.

In einigen Fällen (alkoholische oder medikamentöse Vergiftung) sind erhöhte GGT-Spiegel vorübergehend und können sich ohne Behandlung normalisieren. Daher wird empfohlen, wiederholte Studien zur GGT durchzuführen.

Wann ist die Analyse GGTP zugeordnet?

Die Menge an Enzym im Serum ist am aussagekräftigsten, wenn:

  • Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenblase, der Gallengänge;
  • Überwachung onkologischer Prozesse;
  • Überwachung der Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Alkoholismusüberwachung;
  • Ermittlung der Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • das Auftreten von Symptomen einer Schädigung der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase (Gelbsucht, Pruritus, dunkler Urin usw.).

Es ist wichtig! Die GGT-Analyse kann auch bei der Diagnose extrahepatischer Pathologien als eines der Elemente einer umfassenden Studie verwendet werden.

Gamma GT aktualisiert - Ursachen

Die Diagnose der Erkrankung, die zu einer Änderung des GGT-Niveaus geführt hat, ist das Vorrecht der Spezialisten, aber das Überschreiten der Norm ist immer ein Signal an den Körper über den schlechten Zustand der Leber.

Der Überschuss des GGT-Spiegels wird also fünfmal beobachtet, wenn:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkohol trinken;
  • Zustand nach dem Infarkt;
  • Herzinsuffizienz.

5-10 mal - mit:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • andere Läsionen der Leber und der Gallenwege.

10 mal höher - mit:

  • Hepatitis, Zirrhose, Cholangitis;
  • Krebs der Leber;
  • Alkoholvergiftung;
  • Verstopfung intrahepatischer Gallenwege oder Gallenwege;
  • Leberversagen.

Bei der Vielzahl der möglichen pathologischen Zustände werden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nur wenige von ihnen diagnostiziert.

Cholestase-Syndrom

Eine Galle-Stagnation kann durch Störungen auf allen Ebenen des hepatobiliären Systems verursacht werden.

Es gibt 2 Hauptvarianten dieser Bedingung:

  • Intrahepatische Cholestase - entwickelt sich in der Pathologie der Gallengänge in der Leber oder in einer gestörten Funktion der Zellen. In diesen Fällen kann die Stagnation der Galle durch eine Störung der Gallebildung sowie eine Erhöhung der Permeabilität der Gallenkapillaren verursacht werden;
  • Extrahepatische Cholestase - wird beobachtet, wenn sich in den großen Gallengängen (Steine, Parasiten, Tumore) ein mechanisches Hindernis befindet oder wenn sie von außen gedrückt werden (Krebs, Zyste, akute Pankreatitis). Andere mögliche Ursachen des pathologischen Zustands können postoperative Narbenkontraktionen oder angeborene Pathologien der Gallengänge sein.

Die charakteristischen Symptome der Cholestase (Verdauungsstörungen, juckende Haut, dunkler Urin, vergrößerte Leber usw.) können je nach Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Alkohol- oder Drogenvergiftung, Sarkoidose usw.) unterschiedliche Schweregrade aufweisen.

Behandlung

Bei der Wahl einer Behandlungsstrategie wird eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt (Blutbiochemie, Urinanalyse, Ultraschall der Bauchorgane, Durchgängigkeitsuntersuchungen der Gallenwege und Ausmaß der Schädigung).

Das allgemeine Therapieschema besteht aus mehreren obligatorischen Punkten:

  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Ursache der Pathologie.
  • Spezielle Diät, die den Verbrauch einer bestimmten Menge neutraler Fette vorsieht;
  • Bei der Aufdeckung einer Verletzung der Permeabilität von Zellmembranen werden Geptral, Metadoxyl, Antioxidantien verwendet;
  • Um die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren, werden Rifampicin- und Ursodeoxycholsäure-Präparate vorgeschrieben;
  • Corticosteroide können als Zellmembranstabilisatoren eingesetzt werden.

Naloxon oder Ondansetron, Vitamin A, E, K sowie Vitamin D gleichzeitig mit Calciumpräparaten werden zur symptomatischen Behandlung und im chronischen Krankheitsverlauf verschrieben.

Cytolyse

Der Leberzelltod kann lange Zeit unbemerkt bleiben und kann nur durch die Nebensymptome einer impliziten Ätiologie ausgedrückt werden:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit;
  • Flatulenz;
  • Schwere im Bereich des Magens oder des rechten Hypochondriums, besonders ausgeprägt nach dem Essen;
  • Verstopfung oder Durchfall.

In den meisten Fällen beginnt der Prozess der Zytolyse, wenn:

  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Virushepatitis (Typ B und C);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • parasitäre Invasionen (Ascariasis, Giardiasis, Echinokokkose);
  • unkontrollierte Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten.

Behandlung

Wie beim Cholestase-Syndrom ist der erste und wichtigste Punkt der Therapie die Beseitigung der Ursache des pathologischen Zustands:

  • Antivirale Medikamente (Ribavirin, Viferon);
  • Antiparasitäre Medikamente (Mebendazol);
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • Absetzen von hepatotoxischen Medikamenten;
  • Immunsuppressive Therapie.

Um den Zustand zu normalisieren, können Hepatoprotektoren (Heptral, Kars), Entgiftungslösungen, Sorbentien, Vitamine verwendet werden.

Es ist wichtig! Der Ernährung wird besondere Bedeutung beigemessen: fraktionierte Ernährung, Ablehnung schädlicher Lebensmittel (fettig, salzig, süß, sauer usw.), Salzrestriktion, Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr.

Alkoholexposition

Die Freisetzung von GGT steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von Alkohol - selbst bei der Bestimmung der anfänglich hohen Konzentrationen des Enzyms im Blut verringert die Ablehnung von Alkohol den GGT-Gehalt innerhalb von 10 Tagen um das Zweifache.

Wenn der GGT-Spiegel nach einem Monat wieder normal ist, bedeutet dies, dass keine Pathologie vorliegt. Wenn Sie die Norm fast übertreffen, sollten Sie über eine vollständige Ablehnung von Alkohol nachdenken, denn er verursacht Alkoholismus und schwere Zustände wie Zirrhose, Verletzungen bei Intoxikationen, Delirium-Tremens.

Der GGT-Test, der in Verbindung mit anderen Studien an Leberenzymen (ALT, AST) durchgeführt wurde, kann neben Alkoholismus auch alkoholische Steatohepatitis feststellen - ein Entzündungsprozess mit paralleler Nekrose-Bildung unter dem Einfluss von Ethanol-Stoffwechselprodukten. Mit anderen Worten, die Neigung zu Alkohol, die sich noch nicht zum Alkoholismus entwickelt hat.

Es ist wichtig! In einigen Unternehmen wurde ein solcher Test für das Bestehen einer ärztlichen Untersuchung verpflichtend vorgeschrieben, und im Falle eines positiven Ergebnisses wird dies zu einem Grund für die Anerkennung einer beruflichen Ungeeignetheit.

Medikamente nehmen

Wenn die Diagnose die pathologischen Ursachen einer erhöhten GGT im Blut nicht feststellt, können die überschüssigen Enzyme durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden, die Lebertoxizität verursacht haben. Dies können Medikamente aus folgenden Gruppen sein:

  • Antibiotika, Virostatika, Antimykotika;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Anästhetika;
  • Antikoagulanzien;
  • Hypotonische Mittel;
  • Diuretika;
  • Statine usw.

Die Liste dieser Medikamente ist bei weitem nicht vollständig. Es ist möglich, anhand der Informationen des Patienten, welche Medikamente er am Vortag eingenommen hatte, genau zu bestimmen, welche davon die Blutzusammensetzung verändert hat. Genauere Informationen werden durch zusätzliche Blutuntersuchungen gegeben.

Onkologie

Die Bildung von Tumoren in der Leber führt zu einem Anstieg der GGT-Werte, die um ein Vielfaches höher als normal sind. Primärer Leberkrebs sowie Metastasen aus anderen betroffenen Organen können durch Aktivierung von GGT im Blut nachgewiesen werden.

Andere Gründe

Manchmal zeigt eine biochemische Blutuntersuchung eine Abweichung von der Norm in Richtung der Steigerung der GGT bei anderen Pathologien:

  • Pankreatitis (Entzündung im Pankreas);
  • Thyrotoxikose (erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel);
  • Diabetes mellitus;
  • Herzversagen;
  • Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Neurologische Erkrankungen;
  • Pathologische Zustände des Gehirns;
  • Verletzungen;
  • Verbrennung von Läsionen;
  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse.
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Gamma GT bei Frauen erhöht

GGT-Regulierungsindikatoren für Frauen können in folgenden Fällen geringfügig erhöht werden:

  • onkologische Formationen in der Brustdrüse;
  • die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Arzneimittel zur Unterstützung des Gleichgewichts weiblicher Hormone;
  • während der Schwangerschaft

In jedem Fall ist das Behandlungsschema der behandelnde Arzt, abhängig von der Höhe des Überschusses an GGT sowie der Schwere der primären Erkrankung.

Zunächst wird die Hauptursache beseitigt, gefolgt von der strengen Einhaltung der Diät und der Medikamentenunterstützung für die Leber. In den extremsten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt (in der Onkologie).

Gamma GT bei Männern erhöht

Bei Männern ist die Liste der geschlechtsspezifischen Gründe für die Erhöhung der GGT meist auf folgende Punkte beschränkt:

  • Prostatakrebs;
  • Alkoholabhängigkeit.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die normativen Indikatoren für Männer aufgrund des Enzymgehalts in der Prostatadrüse die weiblichen Standards übertreffen.

Die Behandlung der ermittelten Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung ab und wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Bei einer einzigen Alkoholintoxikation reicht eine Abstinenzperiode aus, um die Indikatoren wieder normal zu machen.

Wie ist der Bluttest auf Gamma-Gt?

Die biochemische Analyse von Blut auf GGT wird immer dem Alkoholtest unterzogen.

Die Studie kann jedoch in einigen anderen Fällen durchgeführt werden:

  • mit präoperativer Vorbereitung;
  • bei der Diagnose von Leberproblemen;
  • wenn der Patient Angstsymptome hat: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • wenn Anzeichen einer Zirrhose oder Hepatitis auftreten;
  • erkannte Onkologie zu bestätigen.
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Wie bereite ich mich vor?

In der Regel wird einer Vene Blut zur Analyse entnommen.

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, muss der Patient mehrere Empfehlungen einhalten:

  • Nehmen Sie die Nahrung spätestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Analyse ein, da das Blut auf leeren Magen genommen wird.
  • 2-3 Tage vor der Studie Alkohol und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt von der Diät ausschließen;
  • Setzen Sie den Körper keiner erhöhten körperlichen Anstrengung aus.
  • die Einnahme von Medikamenten nach vorheriger Zustimmung des Arztes vorübergehend verweigern;
  • Nach der Analyse sollten zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen usw.) und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden.
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Norma

Durchschnittsstandards sind:

  • für Männer - bis zu 49 U / l;
  • für Frauen - bis zu 32 U / l.

Bei Kindern hängen normative Indikatoren vom Alter ab und nehmen allmählich ab. Die höchste Stufe der GGT - bei Neugeborenen. Bis zu 12 Jahre sind die Indikatoren für Jungen und Mädchen ungefähr gleich, dann beginnt die Pubertät und der Standard für Jungen steigt allmählich an.

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Entschlüsselung

Die korrekte Interpretation der Forschung kann nur von einem qualifizierten Spezialisten (Therapeuten, Gastroenterologen usw.) durchgeführt werden.

In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen sowie unter Berücksichtigung anderer Blutparameter und zusätzlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Rasse usw.) zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und erstellt ein Schema für die nachfolgende Behandlung.

Warum erhöht sich die GGT im Blut?

Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase oder GGT ist auf der Oberfläche von Leberzellen und Nierentubuli vorhanden. Es ist in anderen Geweben vorhanden, jedoch in kleineren Mengen. Diese Substanz ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren, der Eliminierung von Entzündungsmediatoren, beteiligt, die GGT im Blut zeigen.

Was ist GGT und seine Funktionen

Es gibt mehrere Namen für das Enzym. Neben "Gamma-Glutamin-Transferase" findet man in den Formen der biochemischen Analyse:

In der Zelle befindet sich die Gamma-Glutamyltransferase auf der äußeren Membran, in Lysosomen und im Zytoplasma. Das oberflächlich gelegene Enzym ist in den sekretierenden Organen vorhanden: Die GGT-Aktivität der Leber, der Nierentubuli und der Bauchspeicheldrüse ist erhöht. In anderen Geweben ist GGT ebenfalls vorhanden, jedoch intrazellulär.

Im Blut spiegelt der durch biochemische Analyse bestimmte Wert der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase den Zustand der Leber und des Gallengangs wider, obwohl im Lumen der Nierentubuli die Konzentration dieses Enzyms hoch ist, jedoch ein erheblicher Teil davon im Urin freigesetzt wird.

Die Funktionen der GGT bestehen darin, den Transport des Gamma-Glutamylrests von einem Peptid zu einer anderen Peptid, Aminosäure oder einem anderen Molekül zu katalysieren. Dies impliziert die Teilnahme am Proteinstoffwechsel, der in allen Körperzellen stattfindet.

Indikationen zur Analyse

Da Gammaglutamintransferase ggt Funktionen in der Leber und im Gallengang reflektiert, wird der Bluttest des Enzyms ein Marker für die Schädigung dieser anatomischen Strukturen sein.

Indikationen Transpeptidase-Studie ist:

  • Gelbsucht;
  • Diagnose einer Hepatitis, auch in anicteric Form;
  • dunkler Urin, aber farbloser Kot;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, begleitet von Bitterkeit im Mund;
  • Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Verdauung;
  • Leberuntersuchungen sind vor der Operation erforderlich.
  • wenn bereits eine Zunahme anderer ALT-, AST- und alkalischer Phosphatase-Parameter im Blut festgestellt wurde;
  • Verdacht auf alkoholische Leberschäden;
  • Differentialdiagnose der Cholestase und entzündlichen Zerstörung des Parenchyms;
  • Bewertung des Ergebnisses der Behandlung von Alkoholismus, Cholezystitis, Hepatitis und anderen Pathologien;
  • Identifizierung hepatotoxischer Wirkungen von Medikamenten.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Raten

Tabelle 1. GGT-Norm bei Frauen und Männern.

Das Blut-GGT-Enzym zeigt normalerweise eine minimale Aktivität aufgrund der physiologischen Erneuerung von Leberzellen. Bei Männern und Frauen variieren die Zahlen etwas. Dieser Indikator wird in U / l gemessen und kann bei Analysen in Laboratorien leicht abweichen.

Bei Kindern unter 17 Jahren ist die Wirkung auf die Enzymmenge wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt.

Tabelle 2. Die GGT-Rate bei Kindern.

Ursachen für abnorme ggt

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum GGT in einem biochemischen Bluttest erhöht ist. Sie sind mit bestimmten Pathologien der Leber verbunden. Von großer Bedeutung ist die endogene Wirkung von Hepatitisviren, die Verstopfung der Gallengänge der Leber mit Stagnation der Galle, die Einnahme hepatotoxischer Substanzen. Krankheiten, bei denen die GGT im Blut erhöht ist:

  • akute Hepatitis viral, alkoholisch, toxisch, kryptogen;
  • chronische Hepatitis jeglicher Art;
  • Leberzirrhose, Krebs;
  • Cholezystitis, Cholelithiasis-Gallensteine;
  • Choledocholithiasis - Steine ​​im Gallengang (Choledochus);
  • Blutkrankheit;
  • Drogen nehmen, Drogen nehmen;
  • Alkoholkonsum;
  • Fetthepatose, verursacht durch Schwangerschaft, hormonelle oder Ernährungsstörungen;
  • Tumoren der Leber und der Bauchspeicheldrüse, bei denen eine Blockade der Gallenwege vorliegt;
  • Lebervenenthrombose - Budd-Chiari-Syndrom;
  • Erbkrankheiten (Hämachromatose, Niemann-Pick's Bk, Gaucher, Wilson-Konovalov usw.);
  • Läsionen der Leber durch Epstein-Barr-Viren, Enteroviren;
  • Helminthiasis mit Lokalisation in den Gallengängen und der Leber (Echinokokkose, Opisthorchiasis);
  • Verstopfung aufgrund von Herzversagen, Zustand nach dem Infarkt.

GGT und Alkohol

Auch wenn es keine Hepatitis gibt, die beim Alkoholismus beobachtet wird, aber eine Person Alkohol konsumiert, ist die GGT im Blut erhöht. Alkohol aktiviert die Gamma-Glutamin-Transferase-Synthese bei Menschen, selbst bei einer gesunden Leber.

Gemäß dem GGT-Enzym kann beurteilt werden, wie wirksam die Behandlung bei Alkoholsucht ist und ob der Patient versagt hat. Wenn die GGT während des Behandlungsprozesses hoch bleibt, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Fortsetzung des Alkoholkonsums oder die Entwicklung entzündlicher Prozesse, die durch Alkohol verursacht werden, sprechen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Alkohol ohne Entwicklung einer Leberpathologie nur von einer Erhöhung des GGTP begleitet wird und alkalische Phosphatase und ALT ohne Abweichungen bleiben.

Tab. 3. Differentialdiagnose der Lebererkrankung.

Welche Medikamente verursachen einen Anstieg der GGTP?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zu einer hohen Gamma-Gt führen. Dazu gehören:

  • Phenobarbital;
  • Phenytoin;
  • NSAIDs und mehr Paracetamol;
  • Nifedipin;
  • Carbamazepin;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Chlorpromazin;
  • Sexualhormone;
  • Erythromycin, Clindamycin, Amoxicillin;
  • Azathioprin;
  • Propafenon;
  • Cyclosporin;
  • Anti-Pilz-Medikamente;
  • Sulpirid;
  • Nitrofurane;
  • Captopril;
  • Blocker H2-Rezeptoren und mehr.

Interpretation der Ergebnisse

Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Grund für die Zunahme der GGT herausfinden, abhängig davon, wie weit der Enzymsprung stattgefunden hat, ob es eine Zunahme der GGT gibt, zusammen mit dem Grad der Abweichung anderer Leberproben, den klinischen Symptomen.

5-fache Vergrößerung

Wenn der GGTP-Level weniger als fünfmal über der Norm liegt, bedeutet dies:

  • mögliche Verwendung von Alkohol;
  • Herzkrankheit mit Blutstauung;
  • Medikamente, die die Freisetzung von GGT hervorrufen.

5-10 mal erhöhen

Wenn die GGT innerhalb von zehnmal zugenommen hat, können Sie über Folgendes nachdenken:

  • chronische oder akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Cholezystitis und JCB ohne akute Verstopfung der Kanäle;
  • Erkrankungen anderer lebenswichtiger Organe - Niere, Pankreas;

Mehr als 10 Mal erhöhen

Wenn die Menge an GGT im Blut die Norm um das 10-Fache übersteigt, deutet dies auf eine akute Gallenstauung mit einer Schädigung der Lebergänge hin, die auftritt, wenn:

  • Hepatitis;
  • JCB und kalkuläre Cholezystitis mit Gangverschluss;
  • biliäre Zirrhose;
  • Tumoren und Metastasen;
  • helminthische Invasionen des Gallensystems;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • primäre sklerosierende Cholangitis.

Die meisten GGT steigen mit Cholestase als mit der Niederlage des Leberparenchyms. Daher ändern sich auch andere Enzyme mit der Abweichung von GGTP. Der kombinierte Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase weist auf ein Hindernis für den Fluss der Galle-Cholezystitis hin, der Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Abweichung der GGT mit dem Anstieg der ALT zusammenhängt, dann handelt es sich um Hepatitis, Zirrhose und andere Prozesse, die die Leberzellen betreffen, und in diesem Fall kommt es zu einer Stagnation der Galle als sekundäres Phänomen.

Bei Verdacht auf eine Leberschädigung sollte neben der GGT eine Analyse durchgeführt werden:

  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase;
  • ALT und AST;
  • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
  • Proteinfraktionen;
  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Folgen eines erhöhten gttp

Angesichts der Lokalisierung des Enzyms Gamma-Glutamyltransferase und ihres diagnostischen Wertes können wir dann, wenn es erhöht wird, die Schwere der Erkrankung und die Schwere der Leberschäden beurteilen. Das gleiche Enzym im Blut ist nicht schädlich. Im Falle einer verspäteten Behandlung sind die Folgen einer solchen Zunahme mit der Hauptpathologie verbunden. Der Anstieg der Leberenzyme führt zu:

  • Übergang zu chronischen Formen der Krankheit;
  • die Entwicklung von Gelbsucht;
  • Perforation oder Entzündung der Gallenwege mit der Entwicklung einer Peritonitis;
  • maligne Entartung von Leberzellen und so weiter.

Wie man eine Analyse besteht

Um den Gehalt an GGT im Blut zu bestimmen, muss die Liste sehr einfacher Regeln eingehalten werden:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.
  • wenn möglich keine Medikamente einnehmen;
  • Sie können keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen.
  • Machen Sie keinen anstrengenden Sport.

Wie kann man GGTP im Blut senken?

Die erhöhte Gamma-Glutamin-Transferase im Blut kann nicht isoliert reduziert werden, da sie nur den pathologischen Prozess im hepatobiliären System widerspiegelt. Daher sollte die Diagnose und Behandlung darauf ausgerichtet sein, die zugrunde liegende Verletzung zu beseitigen. Die Ursache muss beseitigt werden.

Um die Gamma-Glutamin-Transferase wieder normal zu machen, sollten Sie:

  • Behandlung für Alkoholabhängigkeit durchführen;
  • nehmen Sie Medikamente, die spezifisch für Virushepatitis sind;
  • Zeit, um die Verletzung des Abflusses der Galle chirurgisch zu beseitigen: Entfernen von Steinen, Gallenblase, Wurmverschluss, Neoplasma usw.;
  • Mittel ergreifen, um den Gallenfluss zu normalisieren (Allohol, Urolesan, Cholensim, Liobil);
  • wenn möglich, Medikamente entfernen oder ersetzen, die Leberschäden verursachen;
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung von Hepatozyten - Essentiale, Resalut;
  • Verwenden Sie während eines Anfalls von Gallenkolik Antispasmodika - No-shpa, Papaverin, Spazmaton;
  • Verwenden Sie Pflanzen mit einer positiven Wirkung auf die Leber und den Gallengang: Maissamen, Mariendistel, Rainfarn, Immortelle, Heckenrose, Artischocke. Berberitze

Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, alle Medikamente haben Nebenwirkungen und erfordern einen individuellen Gebrauch!