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Prothrombin: normal

Im menschlichen Körper gibt es eine ständige Bewegung von Blut - eine lebensspendende Flüssigkeit, die alle Körperzellen und den Stoffwechsel mit Nährstoffen versorgt. Die Länge der Schiffe beträgt Tausende von Kilometern und die Fläche ihres Standorts beträgt mehr als einen halben Hektar. Es ist unmöglich sich vorzustellen, wie all dies in den Körper eines Erwachsenen passt.

Die Menge an lebensspendender Flüssigkeit ist jedoch gering: Männer haben etwas mehr als fünf Liter und Frauen etwa vier. Wenn Verletzungen oder Schnittverletzungen die Unversehrtheit des Kreislaufsystems verletzen, kann der Inhalt schnell überlaufen und eine Person mit einem tödlichen Ausgang bedrohen.
Wenn der Blutverlust nicht verhindert wird, ist der Haupttransportbinder, der den gesamten Körper versorgt, nicht mehr vorhanden.

Um dies zu verhindern, hat die Natur ein System geschaffen, das für die Blutgerinnung zuständig ist. Sie ist in der Lage, Schutzmechanismen auszulösen, die die Wunde schließen und verhindern, dass Blut die Gefäße verlässt.

Der Wert von Prothrombin im Körper

Teil dieses Systems sind spezielle Plasmaproteine, die Blutgerinnungsfaktoren genannt werden. Sie sind mit römischen Ziffern von І bis ХІІІ gekennzeichnet. Prothrombin ist einer der Hauptbestandteile. Dieses Protein ist ein II-Gerinnungsfaktor.

Der Name "Prothrombin" deutet darauf hin, dass es die Vorstufe von Thrombin ist - ein aktives Enzym. Mit seiner Hilfe bildet sich ein Blutgerinnsel (Thrombus), der die Wunde bedeckt und den Blutverlust stoppt.

Der normale Prothrombinspiegel zeigt an, dass der Blutgerinnungsprozess effizient funktioniert und der Körper den Verlust dieser lebensspendenden Flüssigkeit rechtzeitig stoppen kann.

Die Untersuchung des Proteingehalts wird seltener durchgeführt als bei klinischen Blutuntersuchungen. Dieses Verfahren ist nicht einfach und wird nur im Notfall verschrieben, beispielsweise bei Blutkrankheiten oder bei Gerinnungsproblemen.

Bestimmung des Prothrombingehalts - der wichtigste Test im Hämostasiogramm.

Prothrombin-Norm

Prothrombinmoleküle bauen sich sehr leicht und schnell ab. Es ist schwierig, sie von anderen Proteinen zu trennen, was die Bestimmung des Spiegels erschwert. Für die qualitative Analyse werden mehrere Methoden verwendet.

  • Prothrombin Kviku. Heute ist diese Methode allgemein anerkannt und üblich. Bei dieser Methode wird der Gehalt eines Stoffes als Prozentsatz der zulässigen Menge berechnet. Die folgenden Werte werden als optimal angesehen (%):
    • Minimum - 70;
    • maximal - 120.

    Mit dem Indikator können Sie die Aktivität des prothrombierten Plasmakomplexes im Vergleich zu verschiedenen Verdünnungen des Patientenplasmas bestimmen. Es wird ein Zeitplan für Änderungen von Prothrombin erstellt, dessen Konstruktion auf Daten zur Gerinnungszeit von Blut basiert.

    Experten halten die Analyse für am genauesten, wenn niedrige Prothrombinraten aufgezeichnet werden.

  • Der Prothrombinindex wird auch als Prozentsatz definiert. Die normale Rate liegt innerhalb dieser Grenzen (%):
    • Minimum - 95;
    • maximal - 105.

    Die Ergebnisse der beiden oben angegebenen Tests können zusammenfallen, wenn Prothrombin normal ist. Wenn der Wert jedoch unter dem optimalen Wert liegt, divergiert er erheblich. Der Index hängt stark von der Empfindlichkeit der verwendeten Chemikalien ab. Prothrombinzeit - Zeigt an, wie viele Sekunden das Plasma nach dem Hinzufügen einer speziellen Mischung aufgewickelt wird.

    Die gesamten Testdaten sind vom Alter abhängig. In neugeborenen Krümeln kann die Blutgerinnungszeit zwischen 14 und 18 Sekunden liegen. Und diese Indikatoren sind normal. Bei Erwachsenen wird ein Abstand von 10 bis 15 Sekunden als optimal angesehen. Internationale normalisierte Haltung - INR. Diese Methode ist optional und wird zur Überwachung der Ergebnisse des Prothrombintests verwendet.

    Die INR-Methode wird von Experten der WHO und anderen internationalen Organisationen und Gremien empfohlen, die Thrombose untersuchen und die Hämatologie standardisieren. Die Ergebnisse dieses Tests ermöglichen es dem Arzt, die Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen - synthetische Substanzen, die den Gehalt an Prothrombin im Blut reduzieren und dessen Gerinnung verlangsamen. Diese Medikamente werden bei der Behandlung von Thrombophlebitis, Thrombose, dh Erkrankungen, die gefährliche Blutgerinnsel in den venösen Gefäßen bilden, verwendet.

    Die INR beträgt normalerweise 0,85–1,15.

    Bei der Behandlung von Krankheiten wie Lungenembolie, Venenthrombose oder Herzklappenerkrankung werden die Toleranzgrenzen auf 3,0 angehoben.

    Die empfohlenen INR-Grenzen erhöhen sich bei der Behandlung von arterieller Thromboembolie und wiederkehrender systemischer Embolie auf 4,5.

Indikationen für den Prothrombintest

Ein Bluttest auf Prothrombin kann in solchen Fällen von einem Arzt verordnet werden:

  • Der Patient hat eine Blutung, die nicht zu lange aufhört (dies weist eindeutig darauf hin, dass die Blutgerinnung unter den normalen Werten liegt).
  • die Leistung von Leberenzymen und der Leber insgesamt nimmt ab;
  • zur Überwachung der Gerinnung bei längerem Gebrauch von Antikoagulanzien;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom, um die Ursache der Erkrankung aufzuklären;
  • wenn es Krankheiten gibt, die von einem Mangel an Vitamin K im Körper begleitet werden.

Einige indirekte Ursachen, die auf Prothrombin getestet werden müssen, sind rein individuell. Am häufigsten wird die Studie dem gerechten Geschlecht zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr zugeordnet. Zu dieser Zeit treten hormonelle Veränderungen auf, die zu einer Änderung der Zusammensetzung und der Struktur des Blutes führen.

Die folgenden Ärzte können die Analyse vorschreiben:

  • Therapeutin;
  • Traumatologe;
  • Chirurg;
  • Kardiologe;
  • Anästhesist-Wiederbelebungsgerät;
  • Pulmonologe;
  • Kinderarzt

Für die Forschung verwendete Blut aus einer Vene. Um die Ergebnisse so korrekt wie möglich zu machen, sollten Sie vor dem Testen die Standardregeln beachten:

  • Abendessen spätestens um acht Uhr abends, mindestens 12 Stunden vor dem Test;
  • vor der Forschung ist es notwendig, die Nerven in Ordnung zu bringen und nicht physisch zu überfordern;
  • Rauchen Sie am Testtag nicht und nehmen Sie keine starken Getränke.

Wie üblich kapituliert das Blut morgens auf nüchternen Magen. Es ist notwendig, das medizinische Personal über alle Medikamente zu informieren, die in den letzten 24 Stunden eingenommen wurden.

Prothrombin nahm zu

Erhöhte Prothrombinspiegel im Blut legen nahe, dass die Blutgerinnung normaler ist. Es wird also zu zähflüssig, was die Durchblutung erschwert und Blutgefäße verstopft.

Um eine Erhöhung des Prothrombingehalts und damit der Blutgerinnung zu provozieren, können solche Krankheiten:

  • maligne Tumoren;
  • Lebererkrankung;
  • Thromboembolie;
  • Polycythämie;
  • progressive Angina pectoris

Eine Erhöhung der Proteinmenge kann auch durch solche Faktoren verursacht werden:

  • ein Überschuss an Vitamin K im Körper, durch den Prothrombin produziert wird;
  • zur Behandlung von Antikoagulanzien, Antibiotika, Nikotinsäure und hormonellen Kontrazeptiva. Übermäßiger Gebrauch von Aspirin, anabolen Steroiden und Abführmitteln kann das Wachstum von Prothrombin ebenfalls beeinflussen.

Häufig steigt der Proteingehalt während der Geburt. Meistens manifestiert sich dies im letzten Trimester und bedarf keiner Behandlung.

Prothrombin gesenkt: Ursachen

Ein niedriger Prothrombinspiegel ist insofern gefährlich, als bereits eine kleine Verletzung, die ein Blutgefäß beschädigt, zu einem erheblichen Blutverlust führen kann. Schließlich ist die Bildung eines Blutgerinnsels langsamer als es sein sollte.

Ein Rückgang des Prothrombingehalts führt zu folgenden Gründen:

  • Separate Pathologien der Leber, obwohl die meisten von ihnen mit einem Anstieg des Eiweißes einhergehen. Der Gehalt an Prothrombin bei akuten und chronischen Formen der Hepatitis sinkt. Ebenso ist die Leberzirrhose betroffen.
  • Unzureichende Synthese von Vitamin K. Dieser Prozess entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen und Dysbakteriose.
  • Fibrinogenmangel - ein Protein, das in der Leber produziert wird und in Fibrin umgewandelt wird, das die Grundlage für ein Blutgerinnsel während der Blutgerinnung darstellt. Dieser Mangel kann angeboren oder erworben sein.
  • Akzeptanz von Medikamenten, die zum Wachstum der Blutgerinnung beitragen.

Es ist möglich, den Prothrombinspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, jedoch muss nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten etwas unternommen werden.

Die Therapie zielt darauf ab, die Beschwerden zu beseitigen, die das Problem verursacht haben. Die Basis der Behandlung ist oft eine spezielle Diät.

Was ist die Rate von Prothrombin im Blut?

Diejenigen, die sich für den Prothrombinindex interessieren, sollten wissen, dass die Rate für Frauen im Bereich von 78-146% liegt.

Das Blutgerinnungssystem besteht aus 15 Faktoren. Mit Hilfe verschiedener Indikatoren wird der Zustand charakterisiert. Prothrombin ist ein aktives Protein im Blutgerinnungssystem, das die Bildung von Blutgerinnseln stimuliert.

Klinisches Bild

Zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems wird ein Blut-Prothrombin-Assay vorgeschrieben. Beim Entschlüsseln des Ergebnisses können Sie einen hohen oder niedrigen Wert des Prothrombinindex erhalten. Das betreffende Protein wird (in der Leber) von Vitamin K hergestellt. Mit Hilfe von Prothrombinzeit und Prothrombin beurteilt der Arzt den Zustand des Gastrointestinaltrakts und der Leber.

Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Blut wird aus einer Vene entnommen. Dem Material wird Tromboplastin-Gewebe zugesetzt.

Wenn der Patient gerade erst mit der Einnahme von Antikoagulanzien begonnen hat, muss häufig Blut gespendet werden (Anomalien können auftreten). Der Arzt muss das geeignete Werkzeug auswählen und die Dosierung anpassen. Dann wird wiederholt geforscht.

Zunächst spendet der Patient 1 Mal an 2 Tagen und dann 2-4 Mal pro Monat Blut. Der Wert der Prothrombinzeit erlaubt die Berechnung der Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist (nach Zugabe von Reagenzien). Die Rate der Prothrombinzeit wird mit dem auf der Reagenzpackung angegebenen Empfindlichkeitsindex des Thromboplastins multipliziert. Je höher der Wert, desto größer ist die Blutgerinnung.

Verdünner werden auf einmal eingenommen. Die Analyse wird im Labor oder zu Hause durchgeführt. Verwenden Sie im letzteren Fall ein spezielles Gerät. Ein Bluttest auf Proteingehalt ermöglicht den Wert der folgenden Indikatoren:

  1. Prothrombinzeit - Wert in Sekunden (Zeitpunkt der Blutgerinnung des Patienten).
  2. Kvik Prothrombin - zeigt die Aktivität von Prothrombin im Blutplasma des Patienten. Bereiten Sie den Kalibrierungsplan vor. Berücksichtigen Sie gleichzeitig die Prothrombinzeit. Der Wert des Indikators wird in Prozent ausgedrückt.
  3. Der Prothrombinindex (das Verhältnis der Prothrombinzeit ist normal zu dem des Patienten).
  4. INR (hilft bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie).

Symptomatologie

Wenn der Prothrombinindex untersucht wird, kann die Rate für Männer und Frauen idealerweise zwischen 95 und 105% liegen. Kvik-Prothrombin liegt normalerweise nicht über 142%. Wenn diese Indikatoren normal sind, ist ihr Wert derselbe. Das Ergebnis der Analyse der Anwesenheit von Prothrombin im Blut ist auf dem Formular angegeben. Der Prothrombinzeitstandard beträgt 9-12,6 Sekunden und der INR 0,85-1,15. Wenn die Prothrombinrate unter dem Durchschnitt liegt, kann die Blutung durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Einnahme von Medikamenten, die eine verminderte Gerinnung verursachen
  • Vitamin K-Mangel;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Störung der Leber.

Treten die oben genannten Erkrankungen während der Schwangerschaft auf, ist dringend eine ärztliche Hilfe erforderlich: Wenn die Rate des Prothrombinindex den Durchschnittswert übersteigt, kommt es zu einer erhöhten Blutgerinnung. Diese Bedingung kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Anwesenheit von Heparin;
  • ein Überschuss an Vitamin K;
  • Langzeiteinnahme von kontrazeptiven Hormonpräparaten.

Dieses Symptom äußert sich in folgenden Erkrankungen:

  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • hohe Anzahl roter Blutkörperchen.

Der Wert der Prothrombin- und Prothrombinzeit ist während der Schwangerschaft und bei der Planung von Bedeutung. Werdende Mütter erhalten ein Koagulogramm, da mit diesem Indikator Blutungen während der Geburt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert werden können.

Ist der Wert des Indikators niedrig, besteht Blutungsgefahr. In diesem Fall werden dem Patienten Koagulanzien verschrieben. Ansonsten verordnete die Frau in der Position Medikamente, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern. Vor der Geburt sollte ein Geburtshelfer-Gynäkologe den Grad der Prothrombinzeit kennen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht es dem Arzt, hämolytischen Schock während natürlicher und künstlicher Arbeit zu verhindern. Wenn der Geburtshelfer und der Gynäkologe den niedrigen Wert des Prothrombinindex nicht kennen, kann er keinen Plazentabefall verhindern. Der Mangel an Prothrombin trägt zur Manifestation der folgenden Symptome bei:

  • verlängerte Blutung;
  • reichlicher Blutverlust.

Dies stört das physiologische System des menschlichen Körpers.

Exzess und Mangel an Index

Wenn der Prothrombinindex hoch ist, kann der Arzt die Entwicklung einer Thrombose unverzüglich verhindern. Hohe Prothrombingehalte im Blut können Atherosklerose auslösen. Ärzte empfehlen, diesen Indikator regelmäßig zu überwachen.

Um den Prothrombingehalt zu normalisieren, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Der Patient sollte viel Flüssigkeit trinken (Saft, Suppe, Wasser). Es ist nützlich, frisches Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen. Es wird nicht empfohlen, die Kräuter, die die Blutgerinnung fördern, zu missbrauchen (Brennnessel, Wegerich, Suiceness). Wenn Sie diese Diät befolgen, ist Prothrombin normal und das Risiko möglicher Blutungen und hoher Blutgerinnung wird auf den Mindestwert reduziert.

Die fragliche Studie wird in bestimmten Fällen durchgeführt. Gleichzeitig sind für jede Indikation unterschiedliche Merkmalsnormen charakteristisch:

  • Untersuchung des Patienten vor der Operation (INR reicht von 0,85 bis 1,25);
  • Bei der Behandlung von Venenthrombosen und nach einer Operation liegt der Wert des Indikators zwischen 2,0 und 3,0 nicht.
  • Bei Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems liegt der Index zwischen 3,0 und 4,5.

Wenn der Wert von INR 1,25 übersteigt, besteht die Gefahr, dass sich folgende Pathologien entwickeln:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Lebererkrankung;
  • intestinale Fettaufnahme ist beeinträchtigt;
  • Galle kommt nicht gut von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Koagulogramm bei Kindern

Wenn der Wert des INR-Werts 6,0 übersteigt, ist der Patient dringend erforderlich. Andernfalls kann es zu Blutungen kommen. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person in Gegenwart von Begleiterkrankungen wie Entzündungen und Geschwüren im Darm und Magen, arterieller Hypertonie, Nierenerkrankungen. Vitamin K-Mangel kann angeboren sein. Ein ähnliches Phänomen wird häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt beobachtet. Während der Schwangerschaft beträgt die Rate der Prothrombose 11 bis 18 Sekunden. Die Risikogruppe umfasst Frauen in einer Position mit einer hohen Fehlgeburtswahrscheinlichkeit, Hypertonie der Gebärmutter und dem Auftreten von Gestosezeichen. Der Anteil an Prothrombin, der Norm bei Frauen in der Position, reicht von 78-142%.

Normalerweise gerinnt das Blut bei einem Kind innerhalb von 4-9 Minuten. Das Koagulogramm wird in folgenden Fällen Kindern zugeordnet:

Der Arzt überprüft die erhaltenen Daten mit der Norm unter Berücksichtigung des Alters und der Beschwerden des Patienten. Mit dieser Studie können Ärzte entzündliche, vaskuläre und Autoimmunerkrankungen identifizieren.

Wir lernen die Normen von Prothrombin

Wunden, Kratzer und Operationen, die mit Blutverlust einhergehen, würden eine Person in Lebensgefahr bringen, wenn das Blut nicht gerinnen und Blutgerinnsel bilden könnte. Eines dieser Proteine, die einen gewaltigen Blutverlust verhindern, ist Prothrombin. Der Prothrombingehalt im Blut hat seine eigenen Indikatoren. Ein Überschreiten dieses Wertes deutet auf zu viel Protein im Blut hin, was zu einer Verdickung des Blutes führt und die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen kann. Ein Mangel an Prothrombin ist nicht weniger lebensbedrohlich, da eine Person während der geringsten Blutung eine große Menge Blut verlieren kann. Was ist die Norm von Prothrombin im Blut und von welchen Indikatoren dieser Wert abhängt, betrachten wir als nächstes.

Welche Werte gelten als normal?

Prothrombin ist das Protein, das schnell genug kollabiert. Daher ist es ziemlich schwierig, es aus der gesamten Plasmazusammensetzung zu isolieren.

Der Prothrombinindex, der in Prozent berechnet wird, gibt an, dass die Indikatoren unter normalen Bedingungen für alle Menschen unabhängig vom Alter unter 95 - 105% liegen sollten. Die einzige Ausnahme sind Frauen während der Schwangerschaft, bei denen die Obergrenze etwas auf 98-100% reduziert ist. Dieser Prozess ist ziemlich natürlich und wird durch die Notwendigkeit bestimmt, den Körper während der Geburt zu sichern, wenn die Wahrscheinlichkeit eines reichlichen Blutverlusts hoch ist.

Die Untersuchung von Prothrombin durch Kvik, die einige Unterschiede im Nachweisprozess aufweist, hat solche Grenzen - 70-120. Bei älteren Menschen erreicht die Obergrenze kaum 110, was ebenfalls die Norm ist und von altersbedingten Veränderungen des Körpers durch aktive Alterungsprozesse spricht. Während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, sind Werte bis zu 110% akzeptabel.

Eine wichtige Studie, die zeigt, wie viel Zeit das Blut gerinnt, ohne Antikoagulanzien zu beeinflussen, ist die Prothrombinzeit.

Sie wird in Sekunden gemessen und hat für jedes Altersintervall eigene Standardwerte:

  • Neugeborene - 14-17 s;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 13-15 s;
  • Kinder 2-10 Jahre - 13-18 Jahre;
  • Jugendliche unter 16 Jahren - 11-13 s;
  • Erwachsene 17-45 Jahre alt - 10-15 s;
  • nach 45 Jahren - 12-14 s.

Während der Schwangerschaft kann das Blut schnell genug gerinnen (9-12 s), was ebenfalls die Norm ist, jedoch eine Kontrolle erfordert.

Eine zu schnelle Blutgerinnung zeigt an, dass es mit Prothrombinen übersättigt ist, was zu einer Verdickung und zu Schwierigkeiten beim Durchtritt durch die Gefäße führt.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wenn sich die Indikatoren stark von der Norm unterscheiden, besteht ein Bedarf an einer zusätzlichen Methode zur Erforschung der INR - international normalisierten Haltung. Dieser Koeffizient spiegelt die Gerinnungsrate wider und zeigt mögliche gesundheitliche Probleme auf. Normalerweise sind akzeptable INR-Indikatoren 0,85-1,15.

Um zu verstehen, welche Werte in der Analyse angegeben werden, muss analysiert werden, mit welchen Methoden Prothrombin im Blut nachgewiesen werden kann. Betrachten Sie alle verwendeten Technologien genauer.

Welche Tests werden verwendet?

Alle Methoden zur Bestimmung von Prothrombin basieren auf biologischen Blutgerinnungsprozessen, die in mehreren Stufen ablaufen. Bei einer mechanischen Beschädigung des Gefäßes erfolgt ein Signal über den Beginn der Blutung. Thrombin-Faktoren werden an der Verletzungsstelle freigesetzt, wodurch die Viskosität des Blutes erhöht wird und ein Blutgerinnsel entsteht. Dieses Blutgerinnsel blockiert das Auslaufen, wonach die Integrität des Gefäßes allmählich wiederhergestellt wird.

Der Prozess der Gerinnungsfähigkeit kann sowohl äußere als auch interne Faktoren haben, deren Aktivierung vollständig von der Situation abhängt. Die Analyse von Prothrombin kann mit verschiedenen Methoden berechnet werden, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Die häufigsten Analysen, die Teil eines Koagulogramms sind, sind Prothrombinzeit, Prothrombinindex, Kvik-Prothrombin.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit ist ein in Sekunden gezählter numerischer Indikator, der angibt, wie lange das Blut gerinnt und sich in ein Blutgerinnsel verwandelt. Für jede Person unterscheidet sich dieser Zahlenwert aufgrund der Merkmale des Organismus. Die Studie erfordert venöses Blut, das mit einem Antikoagulans (meistens Natriumcitrat) in ein Reagenzglas gefüllt wird.

Das Gefäß wird in eine Zentrifuge gestellt, wo sich alle Blutelemente unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft am Boden absetzen und entfernt werden. Calcium wird in das erhaltene gereinigte Blut injiziert, um die Wirkung von Natriumcitrat im Verhältnis 9: 1 zu neutralisieren. Fügen Sie anschließend den Gewebefaktor hinzu (Spezialreagenz, das als Katalysator für die Reaktion fungiert), woraufhin ein natürlicher Koagulationsprozess stattfindet.

Als Nächstes müssen Sie den genauen Zeitpunkt vom Zeitpunkt der Einführung des Gewebefaktors bis zum Auftreten eines Blutgerinnsels ermitteln. Verwenden Sie dazu die Stoppuhr.

Bei einem hohen Gehalt an Bilirubin wird die Analyse mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie automatisch berechnen können.

Prothrombinindex

Dieser Indikator wird nach der Formel berechnet, in der der Wert der Prothrombinzeit von einer gesunden Person entnommen, durch den Indikator der untersuchten Blutprobe dividiert und dann mit 100% multipliziert wird. Der sich ergebende Wert spiegelt die Aktivierung der Blutgerinnung auf dem äußeren Weg wider. Dieser Indikator hilft, Leberprobleme zu erkennen, wenn Prothrombin in unzureichenden Mengen produziert wird, und die Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen.

PTI = PV-Ratenanzeige / PV-Patientenrate * 100%

Die Daten zur Bestimmung dieses Indikators stammen aus einer früheren Studie zur Prthrombinzeit, bei der nur venöses Blut verwendet wurde, das durch Zentrifugation gereinigt wurde.

Kvik-Prothrombin

Diese Forschungsmethode ist bis heute die informativste und zuverlässigste. Die in Prozent erzielten Ergebnisse spiegeln die Aktivität des Prothrombinkomplexes wider, der die Blutgerinnung überwacht. Vereinfacht ausgedrückt zeigt der resultierende Zahlenwert an, wie schnell alle Mechanismen der Blutgerinnung beginnen.

Berechnet das Protrombin im Blut von Kvik anhand der Formel, wobei der Indikator der zeitlichen Aktivität des Prothrombinproteins in Indikatoren der Kontrollprobe unterteilt werden muss. Die erhaltenen Daten können ein vollständigeres Bild des Zustands der Blutgerinnung geben.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet, das von roten Blutkörperchen gereinigt wird.

Danach wird unter dem Einfluss verschiedener Katalysatoren und Reagenzien eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse anhand der Formel berechnet werden.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Wenn das Koagulogramm widersprüchliche Indikatoren hat und zusätzlicher Forschungsbedarf besteht, greifen sie auf die Hilfe von Analysen zurück, wie zum Beispiel:

  1. International Normalized Relationship (INR) - Der Test zeigt die Beziehung zwischen der Prothrombinzeit des Patienten und den für einen gesunden Menschen festgelegten Normen unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale und Zustände des Körpers (Schwangerschaft, Alter, chronische Erkrankungen).
  2. Thrombinzeit - Zeigt die Rate an, mit der Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird.
  3. Identifizierung von Thrombozytenfaktoren - Ermöglicht die Identifizierung der quantitativen Zusammensetzung aller Komponenten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind.
  4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - zeigt, wie schnell die Aktivierung interner Prozesse erfolgt, die den Mechanismus der Blutgerinnung auslösen.

Die obigen Methoden zur Untersuchung von Prothrombin ermöglichen es, sowohl den äußeren Weg der Hämostase, der durch Oberflächentests bestimmt wird, zu identifizieren und zu bewerten, als auch die Ursachen von Abweichungen tiefer zu untersuchen, wobei engere Methoden zur Untersuchung von Hämostasefaktoren verwendet werden.

Indikationen für die Studie

Die Studie über Prothrombin ist im Koagulogramm enthalten, das eine obligatorische Blutuntersuchung während der klinischen Untersuchung sowie während der Schwangerschaft ist. Diese Analyse kann auch in den folgenden Situationen zugewiesen werden:

  1. Es gibt Voraussetzungen für die Entwicklung onkologischer Blutkrankheiten, wie die zuvor durchgeführten Blutuntersuchungen zeigen.
  2. Lebererkrankungen, die die Fähigkeit eines Organs beeinflussen können, Prothrombine zu synthetisieren.
  3. Bei vermehrten Zahnfleischbluten, Kratzern und Wunden wird dies visuell festgestellt.
  4. Es gibt ein hormonelles Versagen, gegen das die Leistungsfähigkeit des Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe verringert wird.
  5. Autoimmunkrankheiten, die eine Blutverdickung auslösen und die Anzahl der Blutplättchen erhöhen.
  6. Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen Vitamin K fehlt, die für die Prothrombinsynthese in den Leberzellen notwendig sind.
Mit dieser Analyse können Sie auch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmter Krankheiten überwachen, die durch erhöhte Blutungen und eine Abnahme der Thrombozytenzahl ausgelöst werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Da die quantitative und qualitative Zusammensetzung im Laufe des Tages variieren kann, wird empfohlen, in den ersten Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt werden gerade alle lebenswichtigen Funktionen aktiviert, so dass der durch externe Faktoren verursachte Fehleranteil reduziert wird.

Es ist wichtig, dass Blut auf leeren Magen entnommen wird, da zum Zeitpunkt der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln eine große Menge Nährstoffe in das Blut gelangen, was die Blutgerinnungsrate beeinflussen kann. Es ist notwendig, die Nahrung 2-3 Tage vor der Blutspende anzupassen, ausgenommen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Süßigkeiten.

Wenn das Rauchen zur Gewohnheit geworden ist, wird das Rauchen 12 Stunden vor dem Test eingestellt, da hohe Konzentrationen von Nikotin und Teer im Blut die Leistung beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen können.

Wenn eine Person gezwungen ist, ständig Medikamente einzunehmen, wird dies dem Arzt gemeldet, der die Umfrage leitet. Auf dem Kontrollblatt wird eine entsprechende Markierung angebracht, die es ermöglicht, das reale Bild des Zustands der Blutgerinnung unter Berücksichtigung des Fehlers zu bewerten.

Einige Tage vor der Analyse wird empfohlen, körperliche Aktivitäten, die körperliche Erschöpfung auslösen, auszuschließen. Eine Person sollte sich gut ausruhen und schlafen und auch keinen emotionalen Schock oder Stress erfahren.

Es wird empfohlen, dass Frauen während der Menstruation keinen Test durchführen, da Blut erneuert wird und falsche Ergebnisse sehr wahrscheinlich sind.

Wenn die erzielten Ergebnisse unter der Norm oder über der Norm liegen und die Gerinnungszeit des Blutes Abweichungen aufweist, wird empfohlen, das Blut nach einigen Tagen in einem anderen Labor wieder zu entnehmen.

Man sollte den menschlichen Faktor und die Eigenschaften des Labors nicht unterschätzen.

Entschlüsselung

Nachdem ein Bluttest durchgeführt wurde, erhält der Patient ein Transkript, in dem alle Daten zum Zustand der Blutgerinnung angezeigt werden. Normalerweise wird es in Form einer Tabelle dargestellt, die in mehrere Spalten unterteilt ist. Die erste Spalte zeigt die Untersuchungsmethode und den Indikator und die zweite den numerischen Wert. Die dritte Spalte enthält Standardwerte für verschiedene Patientengruppen, was die Wahrnehmung der Ergebnisse für Personen ohne ärztliche Ausbildung erleichtert.

Nach der empfangenen Dekodierung müssen Sie sich an den Arzt wenden, der die Anweisung gegeben hat.

Er wird die erzielten Ergebnisse auswerten und entscheiden, ob zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind oder die Koagulogrammdaten für eine Diagnose ausreichend sind.

Welche Werte gelten als reduziert?

Niedrige Prothrombinindexraten sind extrem lebensbedrohlich, da sie eine langsame Blutgerinnung signalisieren. Dies wiederum ist mit der Entwicklung von Blutungen behaftet, die bei einem gesunden Menschen ohne Folgen und Gefahren für das Leben fließen. Als niedrig gelten Indikatoren, die zu 80% tendieren. Je niedriger dieser Indikator ist, desto gefährlicher ist der Gesundheitszustand.

Einige Dekodierungen enthalten eine weitere Spalte, die die Ursachen für Abweichungen von der Norm angibt. Niedrige Preise können verursacht werden durch:

  • chronischer oder angeborener Vitamin-K-Mangel;
  • Leberpathologien, bei denen die Synthese von Prothrombinzellen langsam ist oder Defekte aufweist;
  • die Verwendung von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen (Aspirin);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen die für die Synthese von Prothrombinzellen notwendige Nährstoffaufnahme nicht möglich ist.

Externe klinische Manifestationen und Symptome niedriger Raten können wie folgt aussehen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • häufige Dysbakteriose;
  • verärgert Hocker;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium, die meist paroxysmal verlaufen und von der konsumierten Nahrung abhängen.
Ein Schlüsselindikator für die Bestimmung niedriger ICT-Werte ist die erhöhte Blutung.

Ein normaler Schnitt eines Fingers kann zum Verlust von 100-150 ml Blut führen, und eine tiefere Abnutzung kann sogar zu einer vollständigen, lebensbedrohlichen Blutung führen.

In dem Fall, wenn ein niedriger Prothrombin kritische Indikatoren erreicht, das heißt die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes und einer vollständigen Untersuchung. Andernfalls ist die Person in tödlicher Gefahr, und jede unbequeme Bewegung kann die Entwicklung von inneren Blutungen auslösen. Es ist möglich, den Prothrombingehalt im Blut von Frauen und Männern durch Bluttransfusionen zu erhöhen, wenn kritische Situationen eintreten, die tödlich sein können.

Die Behandlung wird nur nach Beurteilung des Gesundheitszustands sowie nach Ermittlung der Ursache durchgeführt. Bluttransfusionen können nicht kontinuierlich verwendet werden.

Dies ist nur eine notwendige Maßnahme, die das Leben einer Person in einer kritischen Situation unterstützt.

Welche Werte gelten als erhöht?

Indikatoren, die die maximal zulässigen Normen deutlich überschreiten, gelten als nicht weniger gefährlich. Hohe Prothrombinwerte von 110-120% zeigen das Vorhandensein einer hohen Blutplättchenkonzentration im Blut an, wodurch das Blut dicker wird. Dies kompliziert wiederum den Durchtritt durch die Gefäße und verursacht stagnierende Prozesse.

Die gefährlichste Konsequenz, die sich bei anhaltend hohen Blutgerinnungsraten entwickeln kann, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Dichte Blutgerinnsel, die sich zusammen mit Blut im Blutfluss bewegen, können sich an den Wänden der Blutgefäße festsetzen und verhindern, dass Blut in einzelne Gewebe und Organe gelangt.

Die tödliche Gefahr besteht darin, dass ein Blutgerinnsel jederzeit abbrechen und zusammen mit dem Blutfluss in das Herz gelangen kann, wo es aufgrund einer Verstopfung der Klappe aufhört.

Eine Erhöhung der Blutviskosität kann aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Längere Dehydratisierung, wenn nicht genügend Flüssigkeit in den Körper gelangt.
  2. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben.
  3. Erhöhte Produktion von Vitamin K und Lebererkrankungen.
  4. Pathologie des endokrinen Systems.
  5. Autoimmunkrankheiten.
  6. Das Vorhandensein von Krebstumoren.

Einige Medikamente können dazu führen, dass Blut dicker wird. Es ist daher wichtig, dass Sie den Arzt vor dem Test informieren.

Erfahrene Techniker sind in der Lage, das Vorhandensein von hohen Blutgerinnungsraten nach Punktion des Fingers oder von Blut aus einer Vene festzustellen.

Wenn das Blut zu langsam fließt und Kraft auf seine Aufnahme ausgeübt werden muss, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit eines hohen Prothrombinindex hoch ist. Diese Pathologie hat keine besonderen klinischen Manifestationen und wird häufig während der Routineuntersuchung oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Es ist strengstens verboten, unabhängig Medikamente einzunehmen, die das Blut verdünnen können. Vor allem, wenn der Verdacht auf Thrombophlebitis oder Thromboembolie besteht. Aspirinhaltige Arzneimittel, die das Blut auf künstliche Weise verdünnen, können die Trennung eines Blutgerinnsels von den Gefäßwänden und seine freie Bewegung zum Herzen hervorrufen, was zum unvermeidlichen Tod führen würde.

Falls sich die erhaltenen Zahlen signifikant von den Normalwerten unterscheiden, muss die Analyse in 2-3 Tagen erneut bestanden werden. Wenn sich wiederholte Ergebnisse als identisch herausstellen, bedeutet dies, dass eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich ist, die auf das Vorliegen eines bestimmten Gesundheitsproblems hinweisen können.

Da bei dickem Blut eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln besteht, müssen die Patienten einen Phlebologen und einen Herzchirurgen konsultieren, der mögliche Gesundheitsrisiken einschätzen kann. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten nach vollständiger Untersuchung und Ermittlung der Ursache ausgewählt.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zum Tod führen kann.

Verhinderung normaler Werte

Da ein quantitativer Indikator direkt vom Lebensstil einer Person abhängt, können die folgenden Empfehlungen als Prävention betrachtet werden:

  1. Normalisierung der Ernährung und Einschränkung des Konsums von schädlichen Produkten, die eine verstärkte Wirkung auf Bauchspeicheldrüse und Leber haben.
  2. Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Alkoholabhängigkeit.
  3. Aktiver Lebensstil mit dosierter Übung.

Um das Vorhandensein von Pathologien im Körper rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie darauf achten, wie schnell Blutgerinnsel beim Schneiden auftreten.

Wenn das Blut schwer zu stoppen ist, müssen Sie die entsprechende Analyse durchlaufen und die Ursache für das Geschehen feststellen.

Die Einnahme von Medikamenten, die die Viskosität des Blutes verändern können, ist strengstens untersagt. Nur ein Arzt kann diese Art der Behandlung aufgrund der Ergebnisse der Studie verschreiben.

Somit zeigt die Prothrombinrate, von der die Forschungsmethode abhängt, die Fähigkeit des Blutes, zu gerinnen und Blutgerinnsel zu bilden. Diese Eigenschaft ist äußerst wichtig, da sie während Operationen oder Verletzungen Schutz bietet, begleitet von Verletzungen der Integrität von Körperteilen.

Prothrombin, Prothrombinindex und -zeit: Blutstandards, Transkriptionsanalyse

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus führt jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück die erforderlichen Fingertests durch (komplettes Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests gehören zu den wichtigsten indikativen Studien, da sie das Gesamtbild des Zustands des Patienten "zeichnen". Die übrigen Tests (biochemische Tests einschließlich Gerinnung) können am Tag der Aufnahme durchgeführt werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses das Ziel besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Das einzigartige Medium, das sich entsprechend seiner Eigenschaften durch die Blutgefäße bewegt, hängt mit dem Bindegewebe zusammen. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die ein Anhaften der gebildeten Elemente verhindert, kann das Blut jedoch schnell gerinnen, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Sie hat eine solche Gelegenheit aufgrund des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund gefährden den Körper ernsthaft.

Was ist Prothrombin?

Blutgerinnungsstadien

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glycoprotein), ein Plasmafaktor des Koagulationssystems, der zu alpha2-Globulinen gehört und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass die Produktion von Prothrombin deutlich schwieriger ist, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper abnimmt, was die Synthese dieses Faktors so sehr erfordert. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität und bleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Klumpens (Thrombus) verursacht, falls erforderlich.

In zirkulierendem Blut bleiben Plasmafaktoren in Form einer inaktiven Form eines Profaktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostasesystem) und bei Kontakt des Blutes mit geschädigtem Gewebe (externes Hämostasesystem).

Die Geschwindigkeit von Prothrombin im Blut von gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 µmol / l).

Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Prozess des Lebens erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Ein niedriger Prothrombin von Geburt an wird durch eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 verursacht.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs sinkt in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins. Kranke Leber (Hepatozyten sind der Ort der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Avitaminose (Vitamin K ist an der Synthese von FII beteiligt, und andere Faktoren, die als K-abhängig bezeichnet werden) bewirken einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verminderte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es länger dauert, das Blut zu gerinnen. Um die Funktionsweise des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden je nach Prothrombingehalt Gerinnungstests in der klinischen Labordiagnostik verwendet, die Ihnen eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes geben:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • ON (Prothrombinverhältnis, inverser PET-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Kvik-Prothrombin (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (international normalized ratio, in%).

Eine übermäßige Prothrombinaktivität ohne jeglichen Bedarf ist auch mit verschiedenen Problemen und manchmal einer Katastrophe für den Körper verbunden. Bei erhöhter Blutgerinnung kann die Bildung von Blutgerinnseln, die ein vitales Blutgefäß verschließen können, zu einer gefährlichen Situation werden, die sogar tödlich sein kann.

Vorläufige Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Anomalie der Gerinnung (Prothrombin) festzustellen, ohne deren Essenz aufzudecken. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden vorgeschrieben (PTV, INR, APTTV und andere Hämostasiogrammindikatoren).

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich bei der Analyse von PTC durch Kvik festgestellt, was in erster Linie eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufdeckt. Es ist jedoch möglich und eine separate Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben.

In der Zwischenzeit ist es unmöglich, die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Frauen während des Planungszeitraums oder das Auftreten einer Schwangerschaft zu ignorieren, da hierdurch die möglichen Risiken während der Geburt berechnet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (wenn die PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders starke Neigung zur Blutgerinnung aufweist. In der Zeit der Geburt selbst ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt reicht die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktion des Blutes nicht nur aus, sondern nur Indikatoren für den Prothrombinkomplex. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des Hämostase-Systems zu erhalten, wird den werdenden Müttern ein Maximum an Koagulogrammindikatoren verschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Ärzten, nicht nur das externe Hämostasesystem, sondern auch die gesamte Kaskade der Blutgerinnungsreaktionen schnell einzuschätzen.

In Notfallsituationen für den Körper (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) dringt das Glykoprotein in das Blut und das Membranprotein, Gewebethromboplastin, ein, das den Einschluss eines externen (externen) Hämostasesystems anzeigt.

Gewebes (zelluläres) Thromboplastin, Tissue Factor (TF) genannt, das mit im Blutstrom zirkulierenden Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, schließt sequentiell andere plasma-thromboplastische Faktoren in den Prozess ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, unter dessen Einflussfaktoren (V, VIII, IX, XIII) aktiviert wird, es Thrombozyten zerstört, was (zusammen mit Ca ++) die viskose Metamorphose von Thrombozyten verursacht, was zur Freisetzung von Thrombozytenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Rate bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (für Neugeborene bis zu 3 bis 4 Tage - 12–18, für Frühgeborene - 15–20). Bei Neugeborenen im Alter von 4-5 Tagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator wird bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert):

  1. Erkrankungen der Leber, weil Prothrombin synthetisiert wird;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (darunter Prothrombin);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Ein Anstieg des Antikoagulansystems Faktor III (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Kapazität im Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Separate hämatologische Pathologie (myeloide Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Hohe rote Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B.

Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommen wurde, wird als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der Ein-Schritt-Methode von Kvik (sogenannte Analyse) verwendet.

Die PTV-, Kvik-Test- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor-II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Plasmakonzentration von Fibrinogen, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Kvik-Test) wird durch die Thromboplastinaktivität bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Kvik-Prothrombin

Unter der Definition von "Prothrombin" bedeutet Kvik die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz der Norm. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin betrachtet.

Der Test ermöglicht es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Patientenbluts im Vergleich zu dem bekannten "normalen" Plasma-PTV aufzuzeigen. Diese Methode ist zweifellos informativer im Vergleich zur Berechnung des PTI. Kviks Prothrombin bestimmt die FII eines Patienten auf der Grundlage einer Kalibrierungskurve (PTV-Abhängigkeit von der Gesamtaktivität, Gesamtaktivität aller Reaktionsteilnehmer - Faktoren des Prothrombinkomplexes eines verdünnten "gesunden" Plasmas).

Normalwerte für Prothrombin nach Kvik variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, seiner Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Kviks Prothrombin nimmt vor allem während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (die INR ist erhöht). Daher sollte bei der Kontrolle der Antikoagulanzientherapie dieser Umstand zuerst in Betracht gezogen werden, und angesichts dessen sollte der Bluttest des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden ein cdl. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, die den weiteren Verlauf der Antikoagulanzientherapie beeinträchtigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Prothrombinwerte für Kvik und PB (Prothrombinindex) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der Normalwerte. Was die Zone mit niedrigen Werten angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse hier deutlich. Beispielsweise können Sie die folgenden Testantworten erhalten: PTI - ca. 60% und Kvik-Prothrombin - 30%.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas × 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit eines Patienten: Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombinindex und eine Verlängerung des PTV führen zu vielen pathologischen Zuständen:

  • Angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatozytenläsion während eines chronischen pathologischen Prozesses, der im hepatischen Parenchym lokalisiert ist;
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmaspiegelfibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzientherapie durchführen;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren wie Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostasesystems (Thrombose);
  2. Konsumkoagulopathie (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulansystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenabreicherung) führt - zu Thrombose;
  4. Lebererkrankung;
  5. Erhöhte Faktor-VII-Aktivität (traumatische Gewebeschäden, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung des PTV den Prothrombinindex reduzieren und auf eine mögliche Hypokoagulation hinweisen (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PTV) die Werte des Prothrombinindex und zeigt Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh eine erhöhte Blutgerinnung (das Risiko von thromboembolischen Zuständen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Störungen im Blutstillungssystem führen zur Entwicklung einer Koagulopathie, bei der die Thrombose anfällige Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Die Unterbrechung der Blutgerinnungsfähigkeiten kann erblich bedingt sein oder sich aus lebensbedingten Erkrankungen (Leberparenchymerkrankungen, C-Avitaminose, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems) ergeben.

Die Entwicklung eines Hämokoagulationsstörung-Syndroms ist auf den Verlust (oder Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren der Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert vorhanden sind. Eine Unterbrechung der Aktivität einer beliebigen Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die Störung der Biosynthese des betrachteten Proteins, Prothrombin, wird ausnahmslos die Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und den Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes beeinträchtigen, was später zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Erhöhung der Konzentration an Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und zu einer Erhöhung der Fibrinfähigkeit führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Stoffwechsels von Fibrinogen führt zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäße in der Blutgefäßschicht, die den Weg für die Bewegung der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände ebnet.

Die Kombination der scheinbar völlig entgegengesetzten Eigenschaften der oben genannten Systeme (sofern sie normal funktionieren) sichert den flüssigen Zustand des Blutes, das sich frei durch alle Blutgefäße des Körpers bewegt, und seine Koagulation, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitern...

Wenn die beschriebenen Verfahren keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Untersuchungen des Hämostasesystems erweitert werden, indem z. B. individuelle Funktionen und quantitative Werte von Blutplättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet eine Grundlage für die Suche nach verschiedenen Erkrankungen der Hämokoagulation, die die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck greifen sie auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurück:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung);
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, FDMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw.

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den äußeren Weg der Hämostase eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen durch das interne Hämokoagulationssystem. Der Leser kann jedoch Informationen dazu in den Materialien erhalten, die für jeden der aufgelisteten Indikatoren bestimmt sind.