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Risikofaktoren für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts sind nicht übertragbare Krankheiten, vor allem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die derzeit die Hauptursache für Morbidität, Behinderung und Sterblichkeit bei Erwachsenen sind, zu einem der Hauptgefahren für die öffentliche Gesundheit geworden. Es gab eine "Verjüngung" dieser Krankheiten.

In Europa sterben jedes Jahr etwa 3 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), in den Vereinigten Staaten - 1 Million und 4 von denen, die an CVD sterben, sind Menschen unter 65 Jahren. Die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen in unserem Land beträgt insgesamt 25 bis 30% der Gesamtbevölkerung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Sterblichkeit durch CVD in Russland im letzten Jahrzehnt kontinuierlich gestiegen. Die jährlichen wirtschaftlichen Verluste aufgrund von Todesfällen durch CVDs belaufen sich auf 56,900 Millionen US-Dollar pro Jahr. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Bluthochdruck (BP), hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Alkohol die Hauptrisikofaktoren für Mortalität und Morbidität.

Die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

  1. Arterielle Hypertonie (AH). Die Inzidenz von Bluthochdruck beträgt bis zu 25% der gesamten Erwachsenenbevölkerung unseres Landes.
  2. Koronare Herzkrankheit (KHK). Es stellt ein breites Spektrum an CVD (Herzinfarkt usw.) dar, dessen Todesrate im vergangenen Jahr 30% der Gesamtzahl der Todesfälle betrug.
  3. Schlaganfall

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zahlreiche Studien haben die Identifizierung von Risikofaktoren für die Risikofaktoren (DF) ermöglicht. Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: Faktoren, die nicht geändert werden können, und Faktoren, die beeinflusst werden können.

Zu den Faktoren, die nicht geändert werden können, gehören: Geschlecht, Alter, Vererbung.

  • Alter Nach 65 Jahren steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, deutlich, jedoch nicht für alle gleichermaßen. Bei Vorhandensein anderer HF erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 65%, bei Fehlen solcher Faktoren nur um 4%.
  • Paul Es ist bekannt, dass Männer häufiger an einer ischämischen Herzkrankheit leiden und sich die Krankheit in jüngerem Alter entwickelt als bei Frauen. Das männliche Geschlecht ist die FD-CVD. Es ist statistisch belegt, dass Arterien, die nicht durch Arteriosklerose beschädigt wurden, nur bei 8% der Männer (im Vergleich zu 52% der Frauen) im Alter von 40 bis 70 Jahren gefunden werden.
  • Vererbung Menschen, deren unmittelbare Familie an CVD leidet (insbesondere wenn sie vor dem 50. Lebensjahr einen Herzinfarkt erlitten hatten) haben eine ungünstige Vererbung, und das Risiko für die Entwicklung einer KHK steigt um 25%.

Die zweite Gruppe von Risikofaktoren, die geändert werden kann, umfasst Zigarettenrauchen, Übergewicht, übermäßigen Alkoholkonsum und geringe körperliche Aktivität.

  • Rauchen Die häufigste FD unter der erwerbstätigen Bevölkerung, insbesondere unter Männern, ist das Rauchen. Laut WHO entwickeln Raucher häufig kardiovaskuläre, onkologische (mit Schädigungen des Atmungssystems) und bronchopulmonale Erkrankungen. Der Schweregrad der Pathologie und die Häufigkeit von Komplikationen hängen nicht nur mit dem Rauchen, sondern auch mit dessen Intensität zusammen. Experten der WHO zufolge gibt es keine „ungefährlichen“ Tabakprodukte, da das Schadenspektrum im Tabakrauch so groß ist, dass Maßnahmen zu deren Verringerung die Rauchgefahr im Allgemeinen nicht verringern. Raucher sterben an IHD 2-mal häufiger als diejenigen, die noch nie geraucht haben.
  • Unsachgemäße Ernährung. Der Ernährungsstil hat sich in Richtung Fleisch, süße und frittierte Lebensmittel geändert, was zu einer dramatischen Zunahme der Kalorienzufuhr und einer Abnahme der körperlichen Aktivität geführt hat. Der Überschuss gesättigter tierischer Fette in der Ernährung, der durch einen hohen Cholesteringehalt gekennzeichnet ist, führt zu Atherosklerose und katalysiert daher die Entwicklung von CVD.
  • Übergewicht Erhöht nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern wirkt sich auch äußerst negativ auf die Entwicklung einer bestehenden Krankheit aus. Übergewicht und Störungen des Fettstoffwechsels stehen in der Regel in engem Zusammenhang mit abnormen Gewohnheiten und Ernährungsgewohnheiten. Ihre Korrektur umfasst daher vor allem eine Reihe von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Prinzip der rationalen Ernährung basieren. Personen, die die Kalorie ihrer Ernährung nicht kontrollieren, erhöhen den Verbrauch von tierischen Fetten, Kohlenhydraten und entwickeln 2-3-mal häufiger Übergewicht. Der häufigste Ansatz zur Gewichtsabnahme ist die Ernennung von kalorienarmen Diäten, die für die wichtigsten Nahrungssubstanzen ausgewogen sind.
  • Geringe körperliche Aktivität Es hat einen negativen Einfluss auf den Körpertonus, die Ausdauer des Körpers und die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Erhöht das Risiko einer CVD um das 2-3-fache. Erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzinfarkts. Es ist bewiesen, dass körperlich aktive Freizeit die Folgen einer sitzenden Lebensweise (die Entstehung von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Stoffwechselstörungen) verhindert. Die Art und Weise der Steigerung der körperlichen Aktivität sollte gemeinsam mit dem Patienten unter Berücksichtigung der tatsächlichen Bedingungen seiner Arbeit, seines Lebens und seiner etablierten Stereotypen ausgewählt werden. Körperliche Aktivität sollte von positiven psychoemotionalen Einstellungen begleitet werden und sollte keine Belastung darstellen.

Es wird empfohlen, beim Training die folgenden Bedingungen zu beachten:

  1. Das Tempo (Intensität) des Trainings sollte ausreichen, um die Herzfrequenz (HR) auf 50-75% des Maximums zu erhöhen.
  2. Die Dauer der Übung, bei der die Herzfrequenz 50-75% des Maximums erreicht, sollte 15-30 Minuten betragen.
  3. Die Übung sollte regelmäßig, mindestens dreimal pro Woche, durchgeführt werden.

Wenn eine Person nicht mehr regelmäßig trainiert, nimmt der von ihr erreichte Grad der Fitness des Herz-Kreislaufsystems ziemlich schnell ab und unterscheidet sich nach einiger Zeit nicht von einer Person, die ständig eine sitzende Lebensweise führt.

Es sollte beachtet werden, dass alle oben genannten Empfehlungen für Personen gedacht sind, die keine klinischen Anzeichen einer CVD aufweisen und sich sportlich betätigen möchten, um die Gesundheit zu fördern und der CVD vorzubeugen.

Personen über 40 Jahren wird empfohlen, mit dosiertem Gehen zu trainieren, wobei das Tempo und die Entfernung schrittweise zunehmen. Übergewichtigen Personen wird empfohlen, ein langsameres Tempo und eine längere Bewegungsdauer zu haben.

  • Hypertonie AH - Syndrom der Erhöhung des Blutdrucks bei hypertensiven Erkrankungen und symptomatischer arterieller Hypertonie. Die Beziehung zwischen Blutdruck und CVD-Risiko ist linear und hängt nicht von anderen Risikofaktoren ab. Je höher der Blutdruck, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, Herzversagens und Nierenschäden. Der Zustand eines chronisch erhöhten Blutdrucks erhöht das Risiko, eine Erkrankung der Koronararterie zu entwickeln, um mindestens das Dreifache.
  • Alkoholmissbrauch Minimaler Alkoholkonsum (20 ml Ethanol pro Tag für Frauen und 30 ml Ethanol für Männer) verringert das Risiko, an allen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Das Risiko des Todes ist bei denjenigen erhöht, die Alkohol missbrauchen oder überhaupt nicht verwenden.
  • Diabetes mellitus. Erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit und eine periphere vaskuläre Erkrankung mehrmals zu entwickeln, und verkompliziert auch den Krankheitsverlauf.
  • Adipositas im Unterleib Wenn der normale Taillenumfang überschritten wird (mehr als 94 cm bei Männern und mehr als 80 cm bei Frauen), steigt das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken.
  • Stress Unter Stress funktioniert der Körper unvollständig, insbesondere in Bezug auf Blutgefäße, Stoffwechsel und alle anderen Systeme, die mit dem Nervensystem in Verbindung stehen. Chronischer Stress trägt zur Entwicklung von CVD bei, und akuter Stress kann Katalysator und Anstoß für einen lebensbedrohlichen Anfall sein.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nicht entfernbare Risikofaktoren:

1.1. Das Risiko bei Männern ist höher als bei Frauen.

1.2. Mit dem Alter nehmen die Unterschiede ab.

1.3. Im Alter von 35 - 70 Jahren haben Männer ein um 30% höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, und die KHK sind 2-3 Mal höher als bei Frauen. Im Alter von 75 Jahren ist das Risiko eines Todesfalls durch CVD für Männer und Frauen ungefähr gleich.

2. Alter Männer> 55 Jahre, Frauen> 65 Jahre sind anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

3. Wechseljahre. Bei Frauen in den Wechseljahren ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen höher.

4. Vererbung Herzkrankheiten bei Ihren direkten Verwandten sprechen von einer höheren Wahrscheinlichkeit, an ähnlichen Krankheiten zu erkranken.

5. Ethnizität (Negroids haben beispielsweise ein höheres Schlaganfallrisiko und chronisches Nierenversagen).

6. Geografische Region des Wohnsitzes:

6.1. In Russland, Osteuropa und den baltischen Ländern ist die Häufigkeit von Schlaganfällen und koronarer Herzkrankheit sehr hoch.

6.2. Hohes Schlaganfallrisiko und geringes Risiko für KHK in China.

6.3. Hohes Risiko für Schlaganfall und chronisches Nierenversagen in Afrika mit geringem Risiko für HNK.

7. Schäden an Zielorganen (Herz, Gehirn, Nieren, Netzhaut, periphere Gefäße). Das Vorhandensein irreversibler Erkrankungen dieser Organe erhöht das Risiko einer kardiovaskulären Katastrophe erheblich.

8. Diabetes Diabetes mellitus zählt derzeit zu den Läsionen der Zielorgane. Anzeichen von Diabetes: Durst, trockener Mund, große Flüssigkeitsaufnahme, häufiges (schmerzloses) und reichliches Wasserlassen.

Verfügbare Risikofaktoren:

1. Rauchen - zuerst genannt, weil am einfachsten zu beseitigen. Wenn Sie Schmerzen in der Hand haben, schlagen Sie nicht mit einem Hammer darauf. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, ist das Rauchen NICHT verfügbar!

1.1. Rauchen erhöht das Risiko einer Herzerkrankung um das 1,5-fache.

1.2. Es erhöht das Risiko von Endotheldysfunktion, Arteriosklerose, Ausrottung von Gefäßkrankheiten und onkologischen Erkrankungen.

1.3. Erhöht das LDL-Cholesterin (das schlechteste für das Herz).

1.4. Erhöht den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten und bei Patienten mit Normaldruck.

2. Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin> 5,2 mmol / l).

3. Dyslipidämie (Änderung des Anteils der verschiedenen Cholesterinfraktionen):

3.1. Erhöhte LDL-Cholesterinwerte (Beta-Lipoproteine ​​oder BAD-Cholesterin).

3.2. Eine Abnahme des HDL-Cholesterinspiegels (seine Erhöhung um 0,03 mmol / l geht mit einer Abnahme des CVD-Risikos um 3% einher, dies ist GUTES Cholesterin).

3.3. Hypertriglyceridämie (viele Triglyceride im Blut).

4. Erhöhter systolischer (oberer) Blutdruck> 140 mm Hg.

5. Erhöhen Sie den diastolischen (niedrigeren "Herz") Blutdruck> 90 mm Hg.

6. Erhöhte Salzzufuhr.

7.1. Begleitet von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Senkung des HDL-Cholesterins (gut).

7.2. Bei einem Body-Mass-Index von 25–29 (Adipositas-Grad 2) ist das Risiko einer IHD um 70% höher, bei einem BMI> 30 (Adipositas-Grad 3) und um 300% höher.

7.3. Bei gleichem Körpergewicht steigt das Risiko für IHD, Schlaganfall und Tod mit zunehmendem Verhältnis von Taille / Hüftumfang.

8. Alkoholmissbrauch.

9. Hypodynamie (tägliches Aerobic [d. H. In der Luft], leichte oder mittelintensive Übungen für 20 Minuten reduzieren das Risiko, an einer koronaren Herzerkrankung zu sterben, um 30%).

10. Stress. Keine Notwendigkeit zu erklären.

11. Eingeschränkte Glukosetoleranz, Hyperglykämie. Ie Diabetesprädiagnose: Blutzuckeranstieg.

12. Proteinurie, Mikroalbuminurie. Und dies sind Funktionsstörungen der Nieren, wenn Protein durch die Nieren austritt.

13. Hyperkreatininämie (chronisches Nierenversagen). Ein späteres Kriterium für Nierenschäden, wenn die Nieren mit ihrer Funktion nicht zurechtkommen.

14. Der Puls des Blutdrucks (der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck) beträgt mehr als 60 mm Hg, Schwankungen des Blutdrucks (Variation der Werte innerhalb von 24 Stunden), unzureichender Blutdruckabfall oder nächtlicher Blutdruckanstieg nachts. Ie Es sollte keine plötzlichen Druckstöße geben, und in der Nacht sollte der Blutdruck niedriger als der Tagesdruck sein.

15. Tachykardie. Ie schneller Puls oder Herzschlag.

16. Syndrom der Schlafapnoe. Dies ist - Schnarchen und kurzes Atmen während des Schlafes.

17. Östrogenmangel bei Frauen. Häufiger bei Wechseljahren, aber auch bei gynäkologischen Erkrankungen oder nach Entfernung beider Eierstöcke.

17.1. Verursacht endotheliale Dysfunktion.

17.2. Es ist ein Auslöser für Verletzungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.

18. Die übertragene Chlamydieninfektion beschleunigt die Entwicklung einer Endotheldysfunktion, d. H. Atherosklerose.

19. Stoffwechselstörungen. Dies ist eine Liste von Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, die ihren Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Abweichungen von der Norm bewiesen haben:

19.1. Erhöhte Mengen an Fibrinogen, Harnsäure, Inhibitor des Gewebeplasminogenaktivators, a-Lipoprotein, VII-Koagulationsfaktor, Homocystein, d-Dimer, C-reaktives Protein.

19.2. Reduktion des endogenen Gewebeplasminogenaktivators

20. Sozioökonomische Situation (je niedriger der soziale Status, desto höher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

14. Das Atmungssystem einer Person - eine Reihe von Organen, die zur Verfügung stellenÄußeres Atmen(Gasaustausch zwischen lungengängigatmosphärische Luftundvon Blut).

Der Gasaustausch wird durchgeführt Lungen, und zielt normalerweise darauf ab, die eingeatmete Luft aufzunehmenSauerstoffund Ausscheidung in der äußeren UmgebungKohlendioxid.

Es wird festgestellt, dass ein Erwachsener 15-17 Atemzüge pro Minute durchführt und ein Neugeborenes einen Atemzug pro Sekunde durchführt. Der Atem hört nicht auf, von der Geburt eines Menschen bis zu seinem Tod zu arbeiten, denn ohne das Atmen kann unser Körper nicht existieren. Es ist erwiesen, dass eine erwachsene Person 4 Gläser Wasser pro Tag (800 ml) und ein Kind etwa zwei Gläser (400 ml) ausatmet.

Risikofaktoren für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: angeboren, erworben, kontrolliert

Nun sagen viele Leute: „Das menschliche Leben wird kürzer“, und Männer sind besonders betroffen. Es gibt sogar eine traurige Vorhersage, dass "in naher Zukunft ein Mann nach 60 Jahren als Spezies verschwinden wird". Wenn man sich diesem Alter nähert, beginnt eine Person sich zu erinnern, dass es einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, und gleichzeitig zu berechnen, ob er zu den glücklichen gehört oder alle Kräfte müssen auf die Suche nach Mitteln gerichtet werden, um zukünftige Probleme zu lösen.

Leider denken wir über Risikofaktoren nach, die sich dem Rentenalter nähern, als der Druck zu „springen“ begann, Atemnot auftrat und es schwierig wurde, die Treppe zu steigen. Inzwischen führt die kardiovaskuläre Pathologie nicht nur zu einer Behinderung und verkürzt die Lebenserwartung älterer Menschen, sondern auch ist oft die Ursache für den plötzlichen Tod eines jungen Mannes und eines körperlichen Überlebens. Wir hören oft, dass jemand, der als völlig gesund galt, in einem Trolleybus, bei der Arbeit, im Urlaub starb...

Was wissen wir über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Diese Themen werden am wahrscheinlichsten vom Fernsehen in Sendungen über Gesundheit oder Werbung berührt. Wie wir wissen, versuchen viele, das letzte zu überspringen, weshalb „kleine Herzen für große Herzen“ (ein kommerzielles Werbekardiogramm) oft unbeachtet bleiben (jedoch wie bei jeder Werbung). Die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschwinden jedoch nicht, aber höchstwahrscheinlich werden sie auch wieder aufgefüllt, denn während des Fernsehanstiegs können Sie in die Küche laufen, um zu essen und "ruhig" zu essen, während Sie Ihre Lieblingsserie ansehen.

Welche Faktoren beeinflussen das Herz-Kreislauf-System?

Die moderne Kardiologie, die sich auf langjährige Forschung stützt, ist zu dem Schluss gekommen, dass die Entwicklung von pathologischen Zuständen des Herzens und der Blutgefäße eine Rolle spielt, die für die Erkrankung prädisponiert ist, die als die Hauptursachen angesehen werden und ätiologische Faktoren verursachen.

Wie groß ist die Rolle der Vererbung?

Prädisponierende Faktoren, einschließlich einer Prädisposition für bestimmte Krankheiten und Merkmale der Verfassung, werden von Geburt an gegeben, und während des gesamten Lebens müssen die Menschen mit ihnen rechnen.

Die wichtige Rolle der erblichen Veranlagung für die kardiovaskuläre Pathologie ist schwer zu fordern, da Fälle von Familienkrankheiten seit langem festgestellt wurden. Frühe Atherosklerose, arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheiten und andere Erkrankungen können zuerst bei einem der Eltern (oder beiden) und dann bei Kindern beobachtet werden. Wenn eine Diagnose gestellt wird, stellt sich oft heraus, dass Herzkrankheiten viele Mitglieder der Gens verfolgen und von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Es ist jedoch nützlich, sich erneut zu erinnern und zu klären: Die Veranlagung wird übertragen und nicht die Krankheit selbst.

Angeborener Defekt

Die Prädisposition für die Krankheit sollte nicht mit angeborenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verwechselt werden, die auf eine neue genetische Mutation („de nove“) zurückzuführen sind, beispielsweise eine angeborene Herzerkrankung, die bei einem Kind von praktisch gesunden Eltern diagnostiziert wird. Warum gibt es Defekte wie Aneurysma (lokale pathologische Protrusion der Gefäßwand) oder arteriovenöse Missbildung (Verletzung der Gefäßwand in der Embryogenese) - das weiß nur Gott. Man kann nur von einer genetischen Mutation ausgehen und sagen, dass irgendwo in einem Stadium der intrauterinen Entwicklung etwas schief gelaufen ist.

Der Grund für solche Mutationen könnten verschiedene Risikofaktoren sein, die von akuten und chronischen Infektionen bis zu den schlechten Gewohnheiten der Eltern (Alkohol, Rauchen, Drogen), der Einnahme bestimmter Medikamente und den Auswirkungen ungünstiger Umweltbedingungen auf die Schwangerschaft der Mutter reichen. Beispielsweise wird das Gregg-Syndrom, eines der Symptome angeborener Anomalien des Herzens (Nicht-Spaltung des Ductus ductus, Defekte des Septums), als Folge von Röteln betrachtet, die im ersten Schwangerschaftstrimenon aufgetreten sind.

Angeborene Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems können auch erblich und nicht erblich sein.

Erbkrankheiten

Ein angeborener Defekt muss auch von Erbkrankheiten unterschieden werden, die autosomal dominant und autosomal-rezessiv über Sexchromosomen (geschlechtsgebundenes Zeichen, ein Beispiel für Hämophilie) oder einen Genblock (verknüpfte Gene) übertragen werden. Diese Pathologie kann bei der Untersuchung des Kindes unmittelbar nach der Geburt übersehen werden, manifestiert sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Zu diesen Erkrankungen gehören bestimmte Arten von Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie) aufgrund familiärer Natur, die in einem frühen Alter zur Entwicklung von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt führen.

Somit kann festgestellt werden, dass eine nicht sehr gute Vererbung, einschließlich des pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie, zu einer erschwerenden Komponente wird. Wahrscheinlich tritt die gleiche arterielle Hypertonie häufiger bei übergewichtigen Menschen auf, oder Autoimmunprozesse wirken sich schneller auf eine Person aus, an die Eltern Merkmale des Immunsystems geerbt haben, die unzureichend auf verschiedene Wirkstoffe reagieren.

Andere prädisponierende Bedingungen

Man könnte auch sagen, dass der fundamentale Faktor, als angeborene Veranlagung, nicht weniger bedeutsame Voraussetzungen identifiziert werden kann, deren Folge häufig zu pathologischen Zuständen des Herzens und der Blutgefäße wird:

  • Konstitutionelle Merkmale, die auch auf den erblichen Faktor zurückgeführt werden können, da bekannt ist, dass asthenischer Typ oder eine Neigung zu Fettleibigkeit häufig auch genetisch programmiert ist, so dass Übergewicht zu den Hauptrisikofaktoren zählt.
  • Die Grundstruktur der Persönlichkeitsmerkmale (Charakter, Typ des Nervensystems), zum Beispiel emotionaler, anfälliger Menschen, ist anfälliger für arterielle Hypertonie, vegetativ-vaskuläre (neurozirkulatorische) Dystonie, Cephalgie;
  • In der Pathogenese der Herzpathologie ist das Geschlecht von großer Bedeutung, das eine Person nicht nach eigenem Willen und Ermessen wählen kann, und die meisten Menschen leiden immer noch an solchen Krankheiten. Sie sagen jedoch: "Sie können nicht mit der Natur streiten".
  • Kritisches Alter. Die "gefährlichste" Erkrankung wird als pubertäre (Übergangszeit) Periode bezeichnet, die mit der endokrinen Umlagerung eines auf das Erwachsenenalter und die Wechseljahre vorbereitenden Organismus einhergeht, und zwar aus demselben Grund nur in die entgegengesetzte Richtung (Aussterben vieler Funktionen, hormonelles Ungleichgewicht).

Als Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten daher:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Paul;
  3. Alter;
  4. Gewicht;
  5. Merkmale des Immunsystems und des zentralen Nervensystems.

Es ist jedoch offensichtlich, dass sich eine Person nicht leisten kann, das Geschlecht oder den eigenen, von der Natur gegebenen Genotyp zu ändern oder die Bewegung der Zeit zu stoppen und für immer jung zu bleiben. Sie können jedoch gnadenlos mit dem Gewicht umgehen, sich mit Autotraining, Yoga oder anderen Mitteln versuchen, die Macht über Ihre Emotionen und Immunität zu übernehmen.

Hintergrund, der die Entwicklung des pathologischen Zustands des Herzens und der Blutgefäße verursacht

Da es sich bei den Ursachen um einen ziemlich breiten Bereich widriger Bedingungen handelt, werden sie normalerweise nach Herkunftsgruppen in Gruppen zusammengefasst.

Psychogen, einschließlich:

  • Akuter Stress, der sich sogar in einen Herzinfarkt verwandeln kann, wenn einer Person ohne vorherige Vorbereitung einige wichtige Informationen für ihn (wenn auch mit einem guten Inhalt) mitgeteilt werden;
  • Chronischer psycho-emotionaler Stress, der sich mit der Zeit ansammelt, führt zur Bildung einer Herzpathologie, insbesondere wenn sie von anderen (grundlegenden) Ursachen begleitet wird;
  • Iatrogen, dessen Auftreten auf unerwünschte Folgen eines Kontakts mit dem medizinischen Personal bei Diagnose- oder Therapiemaßnahmen zurückzuführen ist (versehentlich geworfenes voreiliges Wort oder Aktion, vom Patienten verzerrt interpretiert).

Physikalische und chemische Wirkungen:

  1. Erschöpfung durch übermäßige körperliche Anstrengung (Sport treiben - „Sportherz“, harte berufliche Aktivitäten);
  2. Falsche Ernährung, Mangel an Arbeit und Ruhe;
  3. Die pathogene Wirkung der Sonnenstrahlen im Übermaß (Hyperinsolation);
  4. Vibration (professionell oder zu Hause);
  5. Ionisierende Strahlung;
  6. Erhöhte Umgebungstemperaturen (Sommerunverträglichkeit, stickige Räume, Aufenthalt im Bad usw.);
  7. Sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  8. Alkohol- und Tabakvergiftung;

Hormonelle Störungen:

  • Krankheiten, die mit hormonellen Störungen im Zusammenhang stehen;
  • Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung;
  • Kritisches Alter.

Akute und chronische Infektionen jeglicher Herkunft, einschließlich einer Vielzahl von Krankheitserregern, deren Aufzählung kaum Sinn macht. Die meisten Patienten sind sich der Tatsache bewusst, dass hämolytischer Staphylokokkus Rheuma verursachen kann, der wiederum eine erworbene Herzkrankheit bilden kann, und verschiedene infektiöse (bakterielle, virale, pilzliche) Erreger können Entzündungsprozesse im Herzen hervorrufen (Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis).

Risikogruppen

Inzwischen bilden viele Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die ihre eigenen Ursachen haben, selbst Risikogruppen für schwerere Erkrankungen (Gehirnblutung, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie usw.). Menschen, die solche pathologischen Veränderungen wie zerebrales Aneurysma oder arteriovenöse Malformation haben, beginnen in einem relativ jungen Alter eine Risikogruppe für Blutungen zu bilden, da die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Risses hoch bleibt, bis sie durch eine Operation beseitigt wird.

Für einzelne Krankheiten werden Risikogruppen identifiziert, die durch eine Kombination verschiedener Faktoren bestimmt werden. Um dem Leser das Wesen einer solchen Trennung verständlich zu machen, kann folgendes Beispiel gegeben werden:

Ein 60-jähriger Mann, der raucht, leidet an Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie mit eingeschränktem Lipidspektrum, arterieller Hypertonie birgt ein hohes Risiko in Bezug auf Herzinfarkt und Schlaganfall.

Im Gegenteil: Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen und nicht mit Übergewicht und schlechten Gewohnheiten belastet sind, sind eher auf Langlebigkeit angewiesen.

Über Prävention und so heißt es

Die Prävention von CVD basiert auf Risikofaktoren. Wenn Sie die Ursachen sorgfältig untersuchen, wird deutlich, was zu vermeiden ist und was zur Erhaltung der Gesundheit zu tun ist.

Eine falsche Ernährung führt zu Fettleibigkeit, die zur Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und anderen pathologischen Zuständen beiträgt.

Rauchen beschleunigt die Entstehung des atherosklerotischen Prozesses und verschlimmert die daraus resultierenden Erkrankungen.

Alkoholvergiftung verursacht eine Reihe von Erkrankungen des Herzens: Vorhofflimmern, Kardialgie, Kardiomyopathie.

In Anbetracht der Tatsache, dass die gegenwärtigen Patienten in den meisten Fällen Menschen sind und über ein ziemlich hohes Maß an Wissen über ihre eigenen Probleme verfügen, möchte ich, dass jeder von ihnen selbst überlegt und entscheidet, wie er vorgehen soll: alles dem Zufall überlassen oder sein Leben interessant, hochwertig und interessant gestalten Die Hauptsache ist gesund.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut Statistik ist die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Russland derzeit fast dreimal angestiegen. Experten führen dies auf die Umweltverschmutzung zurück, mit der Häufigkeit von Stresssituationen, Alkoholkonsum und Rauchen. Die Häufigkeit von Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen stieg um das 2,5-Fache. Mit dem Alter neigen kardiovaskuläre Erkrankungen dazu, sich zu regenerieren. Daher ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Prävention, sowohl primär als auch sekundär.

2015 wurde in Russland zum Jahr der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Erhaltung der Gesundheit der Nation heute von großer Bedeutung ist. Die Frage der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Schulkindern ist nicht nur für das Bildungssystem, sondern auch für die gesamte Gesellschaft von entscheidender Bedeutung als Schlüssel zum Erfolg aller in unserem Land durchgeführten Sozial- und Wirtschaftsreformen.

Begründung.

Die Schule gab bekannt, dass im Jahr 2015 im Rahmen des Jahres zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die allrussische Aktion „Ich gebe dir mein Herz!“ Stattfindet. Ich habe mich für dieses Thema interessiert.

Der Zweck meiner Arbeit: Um herauszufinden, welche Krankheiten und Risikogruppen für die Krankheit eine jährliche ärztliche Untersuchung an unserer Schule ergeben haben, um die Daten zu analysieren, um zu verhindern, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen Aktivitäten in Form von Unterrichtsstunden durchführen, Unterricht "Gesundheit".

Arbeitsmethoden: Suche, Recherchearbeit, Berichterstattung über dieses Problem auf der Schulwebsite, Teilnahme an präventiven Aktivitäten zur Bildung gesunder Lebensstile im Unterricht und in der Schule.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten heute als die häufigsten Todesursachen. Das Risiko, an solchen Krankheiten zu erkranken, ist mit vielen Faktoren verbunden, die in meiner Arbeit besprochen werden. Es wird erwartet, dass bis zum Jahr 2030 etwa 23,6 Millionen Menschen an CVD sterben werden, hauptsächlich an Herzkrankheiten und Schlaganfall, die dann die Haupttodesursachen sein werden.

Was ist Herzkreislauferkrankung?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern sich bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden als Herzinfarkt und Schlaganfall betrachtet, die vor dem Hintergrund einer Gefäßverstopfung auftreten, die den Blutfluss zum Herzen oder zum Gehirn verhindert. Die Hauptursache für die Blockade ist die Bildung von Fettzellen an den Wänden der Blutgefäße, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgen.

Risikofaktoren sind individuelle Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Entwicklung der Krankheit bei einer bestimmten Person beeinflussen. Laut einer WHO-Studie erhöhen drei Hauptfaktoren das Risiko eines plötzlichen Todes signifikant: Hypertonie und Rauchen. Die Hauptrisikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfall (über 80% der Fälle) sind ungesunde und unausgewogene Ernährung, körperliche Trägheit und Tabakkonsum.

Die Folge falscher Ernährung und körperlicher Trägheit ist ein Anstieg des Blutdrucks, ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, eine erhöhte Fettmenge im Blut, Übergewicht und Fettleibigkeit. Es gibt auch viele Ursachen, die sich direkt auf die Entstehung chronischer Krankheiten auswirken - Alterung der Bevölkerung sowie Armut und Stress.

Diese Sucht trägt zur Bildung freier Radikale und zu einer Verringerung der Vitamin C-Zufuhr im Körper bei, was letztendlich die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose erhöht. Starke Raucher haben einen zu hohen Nikotin- und Kohlenmonoxidspiegel im Blut. Nikotin wirkt sich negativ auf die Blutgefäße aus, was die Entstehung von Thrombosen oder Herzinfarkten gefährdet. Übermäßiges und anhaltendes Rauchen verdoppelt die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von CVD.

Fans von alkoholischen Getränken riskieren nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu hohem Blutdruck. Darüber hinaus erhöht Alkohol die Klebrigkeit der Blutplättchen im Blut, wodurch sie zu dick wird und kaum durch die Gefäße geht. Es ist auch erwähnenswert, dass Alkohol Magnesium aus dem Körper entfernt, was für die Aktivität des Herzmuskels so wichtig ist.

Hoher Blutdruck.

Der Hauptgrund für die Erhöhung des Blutdrucks ist eine Verengung des inneren Lumens der Arterien, gegen die der Blutfluss durch die Gefäße gestört wird. Die ständige Messung des Blutdrucks gibt Aufschluss über den aktuellen Zustand der Innenwände der Arterien und Venen.

Es ist nicht bekannt warum, aber es ist erwiesen, dass der Herzinfarkt bei Männern signifikant häufiger betroffen ist als bei Frauen. Im Laufe der Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Herzkranzgefäßerkrankung entwickelt, mit der Anhäufung von Schäden in den Arterien signifikant an. Der Blutdruck steigt mit dem Alter an, was auch das Risiko erhöht.

Die übermäßige Verwendung von Transfetten (gesättigten Fetten), die in tierischen Produkten, rotem Fleisch, Margarine, Süßwaren und gebratenen Lebensmitteln recht zahlreich sind, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Koronarthrombose. Je mehr Transfett wir in unsere Ernährung aufnehmen, desto höher wird der Cholesterinspiegel in unserem Körper.

Mangel an körperlicher Aktivität.

Ein sitzender Lebensstil beeinträchtigt den Zustand des Herz-Kreislaufsystems. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich bei Menschen, die nicht körperlich aktiv sind, doppelt so häufig wie diejenigen, die einen aktiven Lebensstil führen. Daher wird empfohlen, Aerobic zu machen, da dadurch alle Muskelgruppen, insbesondere das Herz, belastet werden. Gute Bewegungsformen sind Schwimmen, flottes Gehen, Radfahren, Joggen, Skifahren usw. Solche Sportarten verbessern die Blutzirkulation, was die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen sowie den Ausscheidungsprozess von Zerfallsprodukten verbessert.

Übergewicht führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und trägt auch dazu bei, das Ungleichgewicht des Gehalts an gutem Cholesterin zu erhöhen. Übergewicht begrenzt die Menschen und macht sie weniger mobil, was das Risiko für CVD erhöht. Übermäßiges Körpergewicht ist eine zusätzliche Belastung für den Körper, einschließlich des Herzens. Zusätzlich kann sich nach und nach im Körper ansammeln, Fett an den Wänden der Arterien ablagern.

Rund 25 Prozent der Weltbevölkerung sind aufgrund genetischer Faktoren für die Entwicklung eines Myokardinfarkts anfällig. Dies ist höchstwahrscheinlich auf einen angeborenen Defekt der Arterien zurückzuführen, da diese Menschen zumeist nicht gefährdet sind (nicht rauchen, Sport treiben, der Druck nie über die Norm hinausgeht). Wenn Sie eine erbliche Prädisposition für CVD haben, ist es daher wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Besondere Aufmerksamkeit sollte Produkten geschenkt werden, die den Herzmuskel stärken und schützen (aufgrund des Gehalts an Vitamin C und B, Antioxidationsmitteln, Zink, Kalzium und Magnesium): Pfeffer, Karotte, Avocado, Grapefruit, Kiwi, Leber, Fettfisch, Kohl, Pflaume. Knoblauch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Spinat, Nüsse. Es ist erwähnenswert, dass Vitamin C schützende Eigenschaften gegen Herzkrankheiten hat.

Langanhaltende Stresszustände bewirken, dass der Körper Adrenalin produziert, was die Blutdichte erhöht, was das Thromboserisiko erhöht. Darüber hinaus wird aus überschüssigem Adrenalin schließlich eine Substanz - das Andrenochrom -, das die Eigenschaften der freien Radikale besitzt und die Innenwände der Arterien beeinflusst, was zur Entwicklung der ersten Atherosklerosestufe beiträgt.

Eine längere Belastung des Körpers durch Stress erhöht die Zerbrechlichkeit der Knochen, da der Prozess des Auslaugens von Kalzium aus den Knochen beginnt. All dies führt zu einer Verkalkung der Arterien und einem erhöhten Osteoporoserisiko. Darüber hinaus stimuliert Stress die Ausscheidung von Magnesium. Während das Gleichgewicht von Kalzium und Magnesium für die Gesundheit des Herzmuskels so wichtig ist (Kalzium stimuliert die Kontraktion und Magnesium - Entspannung).

Natrium ist der Hauptbestandteil von Salz. Das Gleichgewicht von Kalium und Natrium im Körper hält den Wasserstand in den Zellen aufrecht, ist für die Aufnahme und Freisetzung von Nährstoffen sowie für die Ausscheidung von Abbauprodukten verantwortlich. Zusätzliche Salzaufnahme mit Nahrungsmitteln stört dieses Gleichgewicht, was zum Blutdruckwachstum beiträgt.

Methoden zur Verhinderung von CVD

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen lassen sich in folgende Bereiche unterteilen: Primär (vor Beschwerden) und Sekundär (bei Symptomen einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems).

Hier einige davon:

1. Ein gesunder Lebensstil ist ein wichtiger Faktor für die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Dieses Konzept beinhaltet.

1.1 Eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit den notwendigen Bestandteilen versorgt. Die Diät sollte eine ausreichende Menge hochwertiger Proteine, Vitamine und Mikroelemente enthalten. Es ist ratsam, tierische Fette, leicht verdauliche Kohlenhydrate nicht zu missbrauchen und die Salzaufnahme zu begrenzen. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an frischem Obst und Gemüse sowie Milchprodukte enthalten. Übergewichtige Patienten müssen eine geeignete Taktik wählen, um sie zu normalisieren, da Fettleibigkeit ein gefährlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie und anderen Gefäßerkrankungen ist. Es ist wünschenswert, mit einer Untersuchung der Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse zu beginnen, um den Funktionszustand der Leber zu beurteilen. In dieser Situation sollten Sie den Rat eines Therapeuten oder Endokrinologen einholen.

1.2 Dosierte körperliche Anstrengung, Training des Herz-Kreislaufsystems und Sicherstellung einer ausreichenden Blutversorgung der Organe und Körpersysteme.

1.3 Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch.

1.4 Verringerung der Auswirkungen von chronischem Stress auf den Körper (angemessene Arbeit und Ruhe).

Es ist wichtig anzumerken, dass die primären Präventionsmaßnahmen, insbesondere die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, in gewissem Umfang von jeder Person durchgeführt werden müssen, die gesund sein möchte. Bei Vorliegen von Störungen im Körper ist es erforderlich, einen Arzt mit einschlägiger Spezialisierung zu konsultieren, um ein kompetentes Behandlungsprogramm oder eine sekundäre Prävention der Krankheit auszuwählen. Wenn zum Beispiel Unwohlsein (Schmerz) im Herzbereich auftritt, ist es wichtig, rechtzeitig einen Kardiologen zu kontaktieren, und bei Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schmerzen im Nacken oder Rücken ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich. Nur ein Spezialist auf diesem Gebiet der Medizin kann die Beschwerden des Patienten angemessen einschätzen und die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen vorschreiben. Memo zur Verhinderung von CVD (siehe Anhang № 1)

Forschungsarbeit

Diagnose von CVD in drei Schuljahren

Aus dem Diagramm wird deutlich, dass die meisten Studenten CVD-Pathologien erworben haben, die sich, wie bereits gesagt, auf einen gesunden Lebensstil auswirken kann.

Diagramm der Umfrageergebnisse der Schülerinnen und Schüler 2-11

Insgesamt wurden 79 Personen befragt (siehe Anhang Nr. 2).

Bewertung Ihrer Gesundheit

Aus dem Diagramm können Sie Folgendes sehen:

- 35 Menschen 44% der Schüler leiden unter Stress, Angstzuständen;

- 41 Personen halten sich nicht an den Tagesablauf, der 51% der Befragten ausmachte.

- 11 Personen beschäftigen sich nicht mit Sport und Körperkultur, dies sind 14% der Befragten.

Nach der Analyse der Umfragedaten der Schüler, der Chartdaten und eines Gesprächs mit einem Schularzt kam ich zu den folgenden Schlussfolgerungen als Hauptrisikofaktoren für CVD bei Jugendlichen unserer Schule:

- Stress, Angstzustände, Stress

- Gewichtsverlust (Übergewicht, Gewichtsverlust)

- Verletzung des Tagesmodus (Verletzung der Diät, Schlaf)

- geringe körperliche Aktivität

Bei einem Gespräch mit einem Schularzt fand ich heraus, dass Schüler häufig über Kopfschmerzen klagen, die durch einen längeren Aufenthalt am Computer verursacht werden, und dass die ungesunde Ernährung von Kindern nicht zum Frühstück in die Schule kommt. Versagen des Tages (Siehe Anhang Nr. 3). Ich möchte anmerken, dass eine Person diese Faktoren beeinflussen kann, um ihre Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.

Fazit

Unsere Gesundheit liegt in unseren eigenen Händen. Verlorene Gesundheit kann nur irgendwie korrigiert werden, es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Die meisten Beschwerden erfordern eine lebenslange Korrektur. Wenn Sie viele Jahre lang gut leben wollen, müssen Sie gesund bleiben, Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung bestimmter Krankheiten kennen und mit der Prävention dieser Krankheiten umgehen.

Wir müssen uns mit der Entscheidung befassen, die Gesundheit eines jeden von uns und allen zusammen zu erhalten, bevor die Krankheit einsetzt. Dies ist die Grundlage für einen modernen, hochwertigen Lebensstil

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Wissenschaftler kürzlich entdeckt haben, dass sich das Herz von schweren Verletzungen erholen kann. Deshalb ist es nie zu spät, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung zu ändern, wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt. Immerhin ist das Herz ein Auslöser. Nach dem Auftreten von Anzeichen einer koronaren Herzerkrankung tragen Risikofaktoren zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Daher ist eine der Behandlungsstufen die Korrektur von Risikofaktoren.

Ich bin der Meinung, dass dieses Material für Unterrichtsstunden, Lebenssicherheitsstunden und die Außenwelt verwendet werden kann, um S.S.Z. und Förderung eines gesunden Lebensstils.

Literatur

1) K. A. Pokhis, E. V. Merkushuva, T. A. Dibikaitis. Prinzipien der Dyslipidämiekorrektur beim Hausarzt. Pädagogisch-methodisches Handbuch. SPbMAPO, 1998.

2) A. V. Voronov, Yu, G. Lysenko. Prävention, Diagnose und Behandlung der primären arteriellen Hypertonie in der Russischen Föderation. 2000

3) Chukaeva I. I., Korochkin I. M., Prokhorova T.F. et al. Antiischämische und entzündungshemmende Wirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und ihre Rolle bei der kardialen Remodellierung bei Patienten nach Myokardinfarkt // Kardiologie, 2000, 11, 17–23.

4) Shalnova S.A., Deev A.D., Oganov R.G., Shestov D.B. Die Rolle des systolischen und diastolischen Drucks für die Vorhersage der Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen // Kardiovaskuläre Therapie und Prophylaxe - 2002

Quellen

Anhang №1

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache: Sie töten jedes Jahr 17 Millionen Menschen. Die Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Zu diesen Erkrankungen zählen ischämische Herzkrankheiten (Herzinfarkt), zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall), Bluthochdruck (Hypertonie), periphere Arterienerkrankungen, rheumatische Herzkrankheiten, angeborene Herzkrankheiten und Herzversagen. Die Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Tabakkonsum, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.

Was kann man tun, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern?

Richtige Ernährung: Um ein gesundes Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten mit begrenztem Salz-, Zucker- und Fettgehalt von größter Bedeutung.

Regelmäßige körperliche Aktivität: Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist regelmäßige körperliche Aktivität mindestens für eine halbe Stunde täglich erforderlich. Eine mehrstündige körperliche Aktivität für eine Stunde hilft dabei, ein gesundes Gewicht zu halten.

Abstinenz vom Tabakkonsum: Tabak ist in jeder Sorte sehr ungesund: Zigaretten, Zigarren, Pfeifen oder Kautabak usw. Passivrauchen ist ebenfalls gefährlich. Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall beginnt unmittelbar nach Beendigung des Tabakkonsums zu sinken und kann ein Jahr später um 50% zurückgehen. Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren und zu kontrollieren, ist Folgendes erforderlich:

Kennen Sie Ihren Blutdruck: Bluthochdruck geht in der Regel nicht mit Symptomen einher, kann jedoch zu einem plötzlichen Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Überprüfen Sie Ihren Blutdruck.

Kennen Sie den Blutzuckerspiegel: Erhöhter Blutzucker (Diabetes) erhöht das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es sehr wichtig, Ihren Blutdruck und Ihren Blutzucker zu kontrollieren, um dieses Risiko zu minimieren.

Kennen Sie Blutlipide: Hohe Cholesterinwerte erhöhen das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Das Cholesterin im Blut muss mit einer gesunden Ernährung und gegebenenfalls geeigneten Medikamenten überwacht werden. Quelle von http://www.msch59.ru/

Anhang №2

Fragen zur Studentenumfrage:

Haben Sie oft Stress, Angst? (ja, selten, nein)

Folgen Sie dem Tagesablauf? (ja, selten, nein)

Spielst du Sport, Körperkultur? (ja, selten, nein)

Wie bewerten Sie Ihre Gesundheit? (hoch, mittel, niedrig)

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hyperglykämie und Diabetes.

Sitzender Lebensstil.

Östrogenmangel (fehlende Substitutionstherapie in den Wechseljahren)

Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

Familiengeschichte Das Entwicklungsrisiko für Angehörige des ersten Verwandtschaftsgrades ist erhöht:

bei nahen Angehörigen eines Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Eltern, Brüder, Schwestern, Söhne und Töchter sind für Verwandten ersten Grades wichtiger als Onkel, Tanten, Großmütter und Großväter);

mit einer großen Anzahl von Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in der Familie;

bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Verwandten in relativ jungen Jahren. [3]

Alter Es wurde eine lineare Beziehung zwischen dem Alter und der Häufigkeit des Herz-Kreislaufsystems gefunden. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Paul Bis zu 55 Jahren ist die Inzidenz des Herz-Kreislauf-Systems bei Männern 3-4 Mal höher als bei Frauen (mit Ausnahme von Frauen, die an arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und früher Menopause leiden). Nach 75 Jahren ist die kardiovaskuläre Morbidität bei Männern und Frauen gleich.

Rauchen Bei dieser Gelegenheit bemerkte K. Prutkov: "Das Rauchen eines Tsigarka über einem Commlet (Gebühr für eine Explosion im Untergrund) birgt die Gefahr, unangemessen zu sein."

Ihnen gefällt der Vergleich mit dem Commlet nicht?

Dann noch ein paar Statistiken:

Plötzlicher Herztod tritt bei Rauchern viermal häufiger auf.

AMI tritt bei Rauchern 2-mal häufiger auf.

Rauchen ist für 30% der Todesfälle durch Krebs und bis zu 90% der Fälle von Lungenkrebs verantwortlich.

Rauchen führt zu einem vorübergehenden Anstieg der Blutspiegel von Fibrinogen, zu einer Verengung der Koronararterien, zur Blutplättchenaggregation, zu einer Absenkung der HDL-Cholesterinspiegel im Blut und zu einer Erhöhung des VLDL-Cholesterins. Darüber hinaus können im Tabakrauch enthaltene Substanzen das Endothel schädigen und zur Proliferation glatter Muskelzellen beitragen (dadurch werden schaumige Zellen gebildet). Autopsie-Daten zeigen, dass bei Rauchern, die an anderen Ursachen als einer koronaren Herzkrankheit gestorben sind, die Atherosklerose der Koronararterien ausgeprägter ist als bei Nichtrauchern. Die Raucherentwöhnung reduziert die Inzidenz von Myokardinfarkt in der Bevölkerung um 50%. Rauchen hat jedoch einen großen Einfluss auf das Auftreten eines plötzlichen Herztodes. Die Raucherentwöhnung führt zu einer Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die innerhalb eines Jahres nach Abstinenz ein Nicht-Raucher-Niveau erreichen können.

"Herz, im Leben von Trunkenheit bleib weg,

Volle Tassen im Fest, du bleibst weg!

Es gibt Heilung im Wein, in Trunkenheit leiden,

Hab keine Angst vor Medikamenten, sei böse - hüte dich. "

Ein typischer Alkoholiker stellt jeweils dar. Neben äußeren Anzeichen kommt es auch zu hohem Blutdruck, spezifischen Herzschäden (Zunahme der Herzgröße, Herzrhythmusstörungen, Atemnot), die oft zum plötzlichen Tod führen. Während eines Kater kann eine typische Angina auftreten. Neben der spezifischen Schädigung des Herzens ist es auch eine schwere Schädigung des Nervensystems (Schlaganfälle, Polyneuritis usw.). Natürlich wirkt es sich auf die Leber aus, wenn viele seiner Funktionen verletzt werden, einschließlich der Cholesterinsynthese. Es sei darauf hingewiesen, dass unter dem Einfluss von Alkohol der Blutgehalt von "gutem" Cholesterin erhöht wird, der Triglyceridspiegel jedoch erhöht wird.

Wenn Sie einen Alkoholiker nur für eine Person halten, die in einem Graben liegt und ein typisches Aussehen hat, dann täuschen Sie sich auch. Typischerweise können sich alkoholische Veränderungen im Herzen und in der Leber bei täglichem Konsum moderater Alkoholmengen entwickeln. Bei unserer „chronischen“ Hepatitis-B-Epidemie ist es äußerst leicht, Leberzirrhose zu bekommen. Direkt lebensbedrohlich und einmalig mit einer großen Dosis Alkohol. S. Dovlatov zitiert die Behauptung der Frau seines Bruders: "Er trinkt täglich und außerdem hat er Bier."

Der Begriff "moderate" oder "große" Dosen ist nicht klar definiert und ist ziemlich individuell. Es werden jedoch "kleine" Dosen von Alkohol definiert, die einige Ärzte sogar als nützlich erachten. Dies ist 1 Unze (30 mg) reiner Alkohol pro Tag. Ie 50 ml. Wodka oder Weinbrand, 250 ml. trockener Wein oder eine Dose Bier.

Nachdem sie populäre Literatur gelesen hatten, beginnen einige Patienten mit Abscheu als Medikament täglich trockenen Rotwein zu trinken. Das stimmt nicht.

„Wein wird uns zur Freude gegeben“, wie es in einem Studentenlied gesungen wird. Wenn Sie trinken möchten und sich daran erfreuen, trinken Sie "kleine" Dosen. Wenn Sie keine Lust haben, trinken Sie nicht!

Von den Franzosen wird ziemlich viel Alkohol konsumiert, die selten an einem Herzinfarkt leiden, aber sie trinken guten französischen Wein und essen frisches Essen, darunter Meeresfrüchte, Knoblauch und eine große Menge Gemüse. Ja, und sie leben immer noch in Frankreich...

Es gibt Krankheiten, bei denen Alkohol absolut kontraindiziert ist: Diabetes, Bluthochdruck, chronische Hepatitis. Es ist zu beachten, dass Alkohol mit bestimmten Medikamenten chemische Bindungen eingehen kann.

Und das letzte Argument. Stellen Sie sich eine Person vor, die täglich Alkohol konsumiert und sich plötzlich auf derselben Intensivstation für AMI befindet. Dort schüttet ihn niemand, und der Fall endet oft im Delirium Tremens, was die Prognose der Krankheit dramatisch verschlechtert.

Unglücklicherweise ist Alkohol wie Nikotin eine Droge und Kraft und Wunsch sind erforderlich, um diese Sucht zu überwinden.

Hypertonie Hoher Blutdruck (sowohl systolisch als auch diastolisch) erhöht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Diabetes mellitus. Bei Diabetes mellitus Typ I führt Insulinmangel zu einer Abnahme der Aktivität von LPLAZ und entsprechend zu einer Erhöhung der Synthese von Triglyceriden. Bei Diabetes mellitus Typ II kommt es zu Dyslipdemie des Typs I mit einer Zunahme der VLDL-Synthese. Darüber hinaus wird Diabetes mellitus häufig mit Adipositas und arterieller Hypertonie kombiniert.

Sitzender Lebensstil. Eine sitzende Lebensweise erhöht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Fettleibigkeit Fettleibigkeit prädisponiert für Bluthochdruck und Diabetes.

Östrogenmangel. Östrogene wirken vasoprotektiv. Vor den Wechseljahren haben Frauen einen höheren Gehalt an HDL-Cholesterin, eine niedrigere Konzentration an LDL-Cholesterin und ein zehnmal geringeres Risiko für eine koronare Herzkrankheit als Männer im gleichen Alter. In den Wechseljahren nimmt die Schutzwirkung von Extragens ab und das Risiko für koronare Herzkrankheiten steigt (was oft die Notwendigkeit bedingt, Extragens von außen aufzufüllen). [3]

Die Hauptrisikofaktoren sind Unterernährung, Bewegungsmangel und Tabakkonsum. Dieses Verhalten führt zu 80% der Fälle von koronarer Herzkrankheit und Gefäßerkrankungen des Gehirns. Die Folgen von Unterernährung und körperlicher Trägheit können sich in Form von hohem Blutdruck, erhöhten Blutzuckerwerten, hohen Blutfettwerten, Übergewicht und Fettleibigkeit äußern. Diese Manifestationen werden als „Zwischenrisikofaktoren“ bezeichnet.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung chronischer Krankheiten oder "zugrunde liegender Ursachen" beeinflussen. Sie spiegeln die Hauptantriebskräfte wider, die zu sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen führen - Globalisierung, Verstädterung und eine alternde Bevölkerung.

Andere bestimmende Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Armut und Stress.

Der Ursprung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems kann unterschiedlich sein:

Geburtsfehler,

Entwicklung entzündlicher Prozesse

Darüber hinaus können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durch eine Verletzung der Mechanismen, die die Aktivität des Herzens oder der Gefäße regulieren, und pathologische Veränderungen in Stoffwechselprozessen verursacht werden. Manchmal tragen auch andere Faktoren zur Entwicklung der Krankheit bei, von denen nicht alle vollständig untersucht wurden. Bei allen Unterschieden gibt es jedoch viele Gemeinsamkeiten zwischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ihre "kombinierten" Manifestationen, größeren Komplikationen und Folgen. Daher gibt es einige gemeinsame Regeln für die Erkennung von Herz-Kreislauf-Systemen sowie allgemeine Präventivmaßnahmen, die dazu beitragen, die meisten dieser Erkrankungen zu vermeiden, oder, falls sich die Krankheit entwickelt hat, deren Komplikationen.

Risikobewertung. Das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren führt zu einem erhöhten Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehrmals zu erkranken, und nicht nur die Summe der Risikostufen. Bei der Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden folgende Parameter bestimmt:

Unveränderliche Risikofaktoren - Alter, Geschlecht, Familiengeschichte, Vorhandensein atherosklerotischer Manifestationen.

Der Lebensstil des Patienten besteht aus Rauchen, körperlicher Aktivität und Ernährungsgewohnheiten.

Das Vorhandensein anderer Risikofaktoren - Übergewicht, Bluthochdruck, Lipidspiegel und Glukose im Blut. [3,4,5]