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Welche Pathologie zeigt, wie das Laufband getestet wird

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was es ist - ein Laufband-Test, wofür und wem er von einem Arzt verordnet wird. Brauche ich vor dem Studium eine Vorbildung, da diese durchgeführt wird. Was sind die Indikationen, Kontraindikationen und mögliche negative Auswirkungen während oder nach dem Test.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Der Laufbandtest ist eine Studie über die Arbeit des Herzens während des Trainings, die darin besteht, das Elektrokardiogramm zu entfernen und den Blutdruck vor, während und nach der dosierten körperlichen Aktivität in Form von Gehen zu überwachen. Unter der Aufsicht eines funktionellen Diagnostik-Arztes geht der Patient mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit ein Laufband (Laufband-Simulator) entlang, während zu diesem Zeitpunkt die Apparate die Arbeit seines Herzens überwachen.

Dieser Test wird in der kardiologischen Praxis häufig eingesetzt, um verborgene (latente) Pathologien des Herzens zu identifizieren und die Toleranz des Herzmuskels (Herzmuskels) zu bestimmen. Aufgrund der diagnostischen Fähigkeiten ähnelt dieser Test der Fahrradergometrie, bei der der Patient durch Treten eines stationären Fahrrads eine Last erhält.

Die Frage der Ernennung der Studie wird von einem Kardiologen in großen Städten - einem Arrhythmologen - gelöst.

"Laufband" in der Übersetzung aus dem Englischen - "Laufband". "Laufbandtest" wird wörtlich als "Test auf einem Laufband" übersetzt

Zielt Laufband-Test

  1. Bewerten Sie die myokardialen Anpassungsfähigkeiten und ihre Reaktion auf den steigenden Bedarf an Sauerstoff, d. H. Um die Ausdauer des Herzens gegenüber körperlicher Anstrengung zu bestimmen.
  2. Diagnose der koronaren Herzkrankheit: Bestimmung des Schweregrads, Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Identifizieren Sie EKG-Anzeichen von Arrhythmie und myokardialer Ischämie, die auf das Vorhandensein von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße hindeuten.
  3. Erkennen der Anfangsstadien von Pathologien, die asymptomatisch sind oder bei denen das Herz unverständlich ist.
  4. Identifizieren Sie Herzrhythmusstörungen, die ein normales EKG allein nicht beheben kann.
  5. Überwachung von Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Operation - Bypassoperation, Stenting. Es hilft, die Entwicklung vorherzusagen, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und die medikamentöse Behandlung angemessen zu gestalten.
  6. Wählen Sie die Belastung für die Rehabilitation von Herzpatienten.
  7. Beurteilen Sie den Grad der Genesung und geben Sie eine Prognose für Patienten nach einer Operation oder einem Herzinfarkt, einschließlich MSEC.

Vorbereitung für Laufbandtest

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass während der Studie negative Empfindungen auftreten, ist es wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln einige Tage zuvor zu begrenzen, die Anzahl der gerauchten Zigaretten zu reduzieren, harte körperliche Arbeit zu beseitigen und das Rauchen, Alkohol, starken Tee, Kaffee und andere Getränke, die anregen, zu beenden Herzaktivität

Damit die diagnostischen Ergebnisse zuverlässig sind, ist es erforderlich, sie 1–3 Tage vor dem Test zu reduzieren und (nach Absprache mit dem Arzt) Antiarrhythmika, Beruhigungsmittel, Antihypertensiva und andere Arzneimittel, die Herz und Blutgefäße beeinflussen, zu stoppen. Die letzten 2-3 Stunden vor dem Test sollten besser nicht essen und rauchen. Wasser kann wie üblich getrunken werden.

Verfahren

Dem Laufband-Test gehen Blutdruckmessungen (BP) und die EKG-Entfernung im Ruhezustand durch einen Diagnostiker voraus. Für jeden Patienten berechnet er den maximalen Belastungsgrad unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, vermutlicher oder vorhandener Diagnose.

Dann geht die Person auf einem Laufsteig mit Elektroden auf der Brust und einer Manschette über dem Ellbogen mit einer Geschwindigkeit von 1–10 km / h entlang. Alle 3 Minuten steigen Steigung und Geschwindigkeit. Es ahmt schnelles Gehen und sogar leichtes Joggen mit bergauf. Im Laufe der Zeit zeichnet das Gerät Änderungen auf, die im Myokard auftreten.

Der Test ist abgeschlossen, nachdem eine bestimmte Pulsfrequenz, das Auftreten von schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in der elektrokardiographischen Kurve oder unangenehme Beschwerden bei der Testperson - Dyspnoe, Brustschmerzen, Schwindel, usw. - erreicht wurden.

Am Ende des Laufs werden die EKG- und Blutdruckregistrierung für ungefähr 10 Minuten fortgesetzt, wonach der Laufbandtest als bestanden gilt.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 35–40 Minuten, von denen 9–12 für die Wanderung vorgesehen sind.

In den meisten Fällen verursacht das Testen keine unerwünschten Folgen, insbesondere schwerwiegende Komplikationen, da der Arzt die Diagnose bei der geringsten Verschlechterung des Gesundheitszustands abbricht.

Laufband-Test

Unter den vielen Methoden, die die moderne praktische Medizin besitzt, ist eine der führenden Stellen zu Recht mit funktioneller Diagnostik beschäftigt. Führen Sie mit seiner Hilfe umfassende Untersuchungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystems des Körpers durch. Die Beurteilung des Zustands des koronaren Blutflusses, des Herzmuskels, der Bestimmung von Reserven und der Kompensationsfähigkeit der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems wird durch die Kombination von Elektrokardiographie und körperlicher Bewegung mit einem Fahrradergometer oder Laufband ermöglicht.

Tatsächlich ist ein Laufbandtest wie die Fahrradergometrie ein Funktionstest mit einer streng dosierten Last, deren diagnostische Genauigkeit mit den Radionuklid-Diagnoseverfahren vergleichbar ist. Im Gegensatz zu letzterem werden bei der Durchführung eines Laufbandtests die schädigenden Auswirkungen ionisierender Strahlung vermieden und die Kosten sind erheblich geringer.

Was ist ein Laufbandtest?

Laufband ist ein Laufband, dessen Geschwindigkeit stark variieren kann. Der erforderliche Geschwindigkeitsbereich kann 1 bis 10 km / h betragen. Ein Patient auf einem sich bewegenden Laufband läuft oder läuft, je nach Geschwindigkeit des Laufbands. Zusätzlich zur Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit kann die Belastung während des Tests erhöht werden, indem der Neigungswinkel des Laufbands erhöht wird. Für einen Patienten erzeugt eine solche Erhöhung eine Last, die dem Aufstieg entspricht.

Das Gehen oder Laufen auf einem Laufband wird unter der Kontrolle eines EKGs durchgeführt, wobei der Blutdruck und die Herzfrequenz automatisch gemessen werden. Die Wahl der Intensität der Belastung basiert auf den Zielen der Studie und den körperlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Patienten gemäß einem der Testprotokolle des Laufbandes. Es wird eine konstante, schrittweise körperliche Anstrengung durchgeführt, bis Symptome auftreten, die auf eine schlechte Toleranz hindeuten oder bis die maximale oder submaximale Herzfrequenz (HR) erreicht ist.

Studien, die auf dem Laufband durchgeführt werden, gelten als vertrauter und physiologischer als bei der Fahrradergonometrie. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten auf dem Laufband größeren Belastungen standhalten können als auf dem Heimtrainer, können die mit Hilfe des Laufbandtests erzielten Ergebnisse als aufschlussreicher erachtet werden, da sie zur Durchführung von Diagnosetests an körperlich nicht trainierten Patienten verwendet werden können.

Zweck der Studie

Die Funktionsdiagnostik unter Verwendung des Laufbandtests ist Teil des allgemeinen Konzepts des "Stresstests", das in der Kardiologie verwendet wird, um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Koronarreserve bei verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität zu bestimmen. Als Hauptzweck der Stressdiagnose kann die Erkennung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) betrachtet werden, wenn keine Manifestationen der Erkrankung vorliegen.

IHD ist eine Läsion des Herzmuskels (Myokard), die durch unzureichende Blutversorgung und entsprechend Sauerstoffmangel aufgrund einer pathologischen Verengung der Koronararterien verursacht wird. Atherosklerose, die die Hauptursache für eine Abnahme des Lumens des Gefäßbetts ist, verursacht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und seiner Abgabe an den Blutkreislauf.

Klinische Manifestationen des myokardialen Sauerstoffmangels sind Angina pectoris-Attacken, die vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten, ausgeprägte emotionale Erregung, Überessen und Situationen, die Vasospasmen verursachen können (z. B. Erkältung). Angina pectoris-Angriffe äußern sich im Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein einer drückenden, quetschenden oder brennenden Figur, die häufig auf den linken Arm, den Rücken oder die Schulter ausstrahlt.

Neben der Diagnose einer asymptomatischen ischämischen Herzkrankheit ist die Verwendung eines Tests auf dem Laufband bei der Bewertung der Therapieergebnisse ratsam. Dazu werden die Ergebnisse der Belastungstests vor Einnahme der Medikamente mit den Ergebnissen einer medikamentösen Therapie verglichen. Die Behandlung gilt als wirksam und richtig ausgewählt, wenn die Belastungstoleranz nach der Behandlung um einen oder mehrere Schritte des Standardprotokolls gestiegen ist.

Bruce Protokoll

Die zur Beurteilung der Ergebnisse des Laufbands verwendeten Protokolle variieren je nach Art der Lastverteilung (konstant oder schrittweise) und dem Vorhandensein von Ruhepausen. Optimal ist das Protokoll, das die Grenzindikatoren für 9–12 Minuten Beladung erreicht. Eine solche Zeitspanne ermöglicht es einerseits, die maximale aerobe Belastung sicherzustellen, und andererseits eine angemessene Bewertung aller hämodynamischen Parameter vorzunehmen.

Mit dem Durchgang der Tradillometrie werden Bruce-Protokolle verwendet, die die Implementierung einer mehrstufigen Lastzunahme durch Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Neigungswinkels des Laufbands ermöglichen. Die Durchführung einer Studie mit dem Bruce-Protokoll setzt folgende Bedingungen voraus:

  • Das minimale Zeitintervall zum Ändern der Laststufen sollte 3 Minuten betragen.
  • Während der gesamten Studie sowie innerhalb von 5–8 Minuten nach ihrem Abschluss sollten alle Symptome und Anzeichen, die bei einem Patienten auftreten (Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Blutdruck, EKG und Herzfrequenz), aufgezeichnet werden.
  • Um verlässliche Daten zu erhalten, sollte die Studie abgeschlossen sein.

Tabelle: Bruce Standard Protocol

Was ist ein Laufbandtest?

Um eine vollständige und genaue Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Kardiologie zu etablieren, verwenden Sie häufig eine Methode, mit der die Leistung des Herzens unter dem Einfluss körperlicher Aktivität analysiert wird. Diese Technik wird als Lastzerfall bezeichnet und umfasst verschiedene Arten von Vermessungen. Unter ihnen weit verbreiteter Laufbandtest.

Was ist ein Laufbandtest?

Ein Laufbandtest ist eine Art Belastungstest, der auf einem speziellen Laufband - Laufband durchgeführt wird. Beim Testen steigt die Herzfrequenz (HR) allmählich an, um zu bestimmen, wie das Herz auf Stress reagiert, sowie die Blutversorgung des Herzmuskels.

Der Patient beginnt langsam zu gehen, mit einer Frequenz von 3 Minuten, die Belastung wird hinzugefügt, die Geschwindigkeit der Spur und der Neigungswinkel nehmen zu. Während der Untersuchung werden ständig ein Elektrokardiogramm (EKG) und Blutdruck (BP) aufgezeichnet.

Sie können oft andere Namen für den Laufband-Test hören:

  • Belastungstest auf einem Laufband;
  • Elektrokardiographie unter Last;
  • Belastungstest auf dem Laufband.

Was zeigt der Laufbandtest?

Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt die Intensität der Herzarbeit dramatisch an, was zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs beiträgt. Ein gesundes Herz reagiert ruhig auf solche Belastungen, nach 2-3 Minuten tritt ein stationärer Zustand auf, Herzfrequenz (HR), Blutdruck, Lungenbeatmung und Herzleistung bleiben konstant.

Bei Patienten mit Herzerkrankungen tritt möglicherweise kein stationärer Zustand auf, da die Belastung mit Sauerstoff steigt und die Sauerstoffverschuldung zunimmt. Ein krankes Herz geht schnell aus der Norm heraus, was sich sofort auf Änderungen im Elektrokardiogramm bezieht.

Ein Laufband-Test bestimmt:

  1. das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (KHK);
  2. latente koronare Insuffizienz;
  3. individuelle Übungstoleranz.

Der Test hilft auch, den Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen festzustellen. Solche Schmerzen können Krankheiten anderer Art verursachen.

Indikationen für das Studium

Indikationen für Personen ohne Pathologie des Herz-Kreislaufsystems:

  • Es gibt Risikofaktoren für Herzerkrankungen: Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel;
  • Inspektion vor der Operation;
  • Auswahl für Arbeiten, die eine hohe körperliche Ausdauer erfordern;
  • regelmäßige Inspektionen im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten (Piloten, Maschinisten, Fahrer);
  • Auswahl der optimalen Trainingsbelastung für Sportler.

Indikationen für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  1. Diagnose der koronaren Herzkrankheit;
  2. Analyse der Wirksamkeit der Behandlung;
  3. Diagnose einer schmerzlosen Myokardischämie;
  4. Diagnose der arteriellen Hypertonie;
  5. blockierter Blutfluss in den Gliedmaßen;
  6. Herzrhythmusstörung;
  7. Feststellung einer Behinderung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und nach Myokardinfarkt.

Wie ist das

In der Anfangsphase werden die Messwerte ohne Last aufgezeichnet. Der Patient mit einem Patch befestigte 12 Elektroden an mehreren Stellen: an Brust, Schultern, in der Nähe des Schlüsselbeines, hinten, unterem Rücken. Die Manschette, die den arteriellen Druck fixiert, ist am Arm befestigt.

Dann beginnt das Motiv in einem ruhigen Tempo auf der Spur zu laufen. In Intervallen von 3 Minuten wird die Geschwindigkeit addiert und die Steigung der Spur steigt. Die EKG- und Blutdruckwerte werden kontinuierlich in den Computer eingegeben, der Arzt überwacht sie ständig. Der Test wird durchgeführt, bis die Herzfrequenz den maximal möglichen Wert für die Person erreicht. Sie wird nach folgender Formel berechnet: (220 - Alter) * 75%.

Der Test wird abgebrochen, wenn offensichtliche Anzeichen von KHK vorliegen:

  • charakteristische EKG-Änderungen;
  • deutliche Druckerhöhung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • drückende Schmerzen in der Brust.

Am Ende des Gehens werden die EKG- und Blutdruckwerte für weitere 10 Minuten aufgezeichnet. Nach den Ergebnissen des Tests zieht der Arzt eine Schlussfolgerung. Die gesamte Prozedur dauert etwa 40 Minuten, von denen 10-12 Minuten körperliche Betätigung ist. Auf Wunsch des Patienten kann der Test abgebrochen werden, wenn sich das Wohlbefinden verschlechtert.

Es ist besonders wichtig, dass der Patient beim Gehen nicht an den vorderen Handläufen des Laufbands haftet. In diesem Fall ist eine Neubewertung der Funktionsreserven möglich, die 20% betragen kann. Es ist schwierig, die Unterstützung für Handläufe quantitativ zu bewerten und bei wiederholten Tests zu berücksichtigen. Stabile Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn der Patient sie nicht beim Gehen verwendet.

Es gibt eine andere Art ähnlicher Forschung - Laufbandtest mit Gasanalysator. Beim Laufen auf der Strecke atmet der Patient eine spezielle Maske ein. Auf diese Weise wird die Lungenaktivität bestimmt, die Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft wird analysiert. Die Technik ist sehr genau und wird für Patienten mit unterschiedlichen Kategorien von Krankheiten angewendet.

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Vorbereitung auf die Studie

Um den Laufband-Test zu bestehen, müssen Sie:

  1. machen Sie ein EKG des Herzens;
  2. einen Ultraschall des Herzens machen;
  3. vollständige tägliche EKG-Überwachung;
  4. lassen Sie sich von einem Arzt oder Kardiologen überweisen.

Bei der Passage der medikamentösen Behandlung vor dem Test sollte der behandelnde Arzt die Einnahme bestimmter Medikamente einstellen:

  • in 2 Wochen die Einnahme von Glykosiden und Digoxin beendet;
  • für 2 Tage werden Sedativa, Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer abgebrochen;
  • Beta-Blocker-Dosierung wird allmählich unterschätzt;
  • pro Tag hört auf, Clonidin und Nitroglycerin zu erhalten.

Der Patient muss auch die folgenden Maßnahmen einhalten:

  • die Anzahl der gerauchten Zigaretten und den Kaffeekonsum am letzten Tag vor dem Test verringern;
  • Nahrungsaufnahme spätestens 3 Stunden vor dem Test;
  • 12 Stunden vor dem Eingriff schwere körperliche Anstrengung und Stresssituationen vermeiden;

Kleidung sollte leicht sein, Sport, es ist wünschenswert, ein Handtuch mitzubringen.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind 2 Arten:

Absolute Kontraindikationen verbieten den Test grundsätzlich.

Dazu gehören:

  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Aortendissektion;
  • akutes Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus, der sich vom Ort seiner Formation löst - Thromboembolie;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Rheuma;
  • akute entzündliche Läsion der serösen Membran des Herzens - Perikarditis;
  • akute entzündliche Schädigung des Herzmuskels - Myokarditis;
  • Herzfehler
  • chronische Erkrankungen des Herzens;
  • Lungenödem;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Asthma bronchiale;
  • Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis;
  • Magengeschwür in einer komplizierten Form;
  • Angina instabiler Form;
  • Thyrotoxikose.

Relative Kontraindikationen werden jeweils vom behandelnden Arzt bestimmt.

Dazu können gehören:

  • ansteckende und fieberhafte Zustände;
  • chronische Infektionen: Hepatitis, HIV;
  • Arterienstenose;
  • Elektrolytstörungen: Hypokaliämie;
  • nicht kritische Herzfehler, einschließlich erworbener;
  • atrioventrikulärer Block 2. Grades und darüber;
  • Thrombophlebitis;
  • Grundlinien-Herzfrequenz über 110 Schläge pro Minute, Grundlinien-Blutdruck über 140/90 mmHg. v.
  • Tachykardie, arterielle Hypertonie;
  • Arthrose und andere Erkrankungen der Gelenke;
  • Präeklampsie;
  • häufiges Ohnmacht
  • Krampfadern.

Laufband Testergebnisse

Am Ende des Verfahrens entschlüsselt der Arzt die Daten und führt einen Laufbandtest durch.

Es heißt:

  1. Geschwindigkeit und Steigung des Laufbands;
  2. Bewegungstoleranz (TFN): hoch, mittel, niedrig;
  3. Änderungen des Blutdrucks und des EKG;
  4. Zeit, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu normalisieren, nachdem die Last entfernt wurde.

Basierend auf dem Ergebnis des Tests wird eine Entscheidung über die Taktik der weiteren Behandlung und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen. Je nach Entscheidung des Arztes kann dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung mittels Koronarangiographie zugewiesen werden.

Abhängig von den Ergebnissen kann der Test sein:

  • positiv;
  • klinisch positiv;
  • negativ;
  • zweifelhaft;
  • wenig informativ.

Der Test gilt als positiv, wenn der Patient während des Testvorgangs offensichtliche Symptome einer koronaren Herzkrankheit zeigte, die im EKG angezeigt wird.

Der Test ist klinisch positiv in Situationen, in denen das EKG keine Anzeichen einer Ischämie zeigte, es gibt jedoch Beschwerden über eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzmuskels. In dieser Situation wird der Patient zusätzlich anderen diagnostischen Verfahren zugeordnet.

Der Laufbandtest wird auf negativ gesetzt, wenn während des Tests die maximale Herzfrequenz erreicht wurde, das EKG keine Anzeichen von Abnormalitäten zeigte und sich der Zustand des Patienten nicht verschlechterte, es gab keine Pathologien.

Der fragliche Test bedeutet, dass die Voraussetzungen für eine Ischämie während der Diagnose ermittelt wurden, es wurden jedoch keine genauen Daten erhalten. In einer solchen Situation ist es für den Patienten schwierig, die gewünschten Behandlungstaktiken auszuwählen.

Der Test gilt als nicht informativ, wenn er auf Wunsch des Patienten abgebrochen wurde. Der Arzt kann in einer solchen Situation keine Schlussfolgerungen ziehen.

Abschließend wird auch auf die Art der Reaktion des Blutdrucks auf körperliche Aktivität hingewiesen:

  • normotonisch - HR steigt um 40-50%, Blutdruck steigt um 20-30 mm Hg. v.
  • dystonisch - ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz, ein Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 160-180 mm Hg. Art., Eine Abnahme des diastolischen Drucks auf 0;
  • Hypertonie - ein starker Anstieg des systolischen Blutdrucks auf 180-200 mmHg. v.
  • hypotonisch - ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz, ein erhöhter systolischer Blutdruck und der konstante Wert des diastolischen Blutdrucks;
  • sympathisch-asthenisch - ein sanfter Blutdruckanstieg während des Trainings und eine starke Abnahme an der Spitze oder in den ersten Minuten nach Entlastung.

Komplikationen

Der Laufbandtest gilt als sicheres Verfahren, obwohl einige Patienten Komplikationen entwickeln können. Dies geschieht besonders häufig bei Patienten mit IHD.

Komplikationen können verschiedene Körpersysteme betreffen:

  • verdauungsfördernd;
  • nervös;
  • Atemwege;
  • kardiovaskulär;
  • muskuloskelettale.

Besonders gefährlich sind Komplikationen des Herzsystems:

  • Kammerflimmern;
  • Aortenaneurysmruptur;
  • Kreislaufstillstand.

In seltenen Fällen kann es vorkommen:

Unter der Aufsicht eines Arztes sind solche Komplikationen nahezu unmöglich. Vor Beginn des Tests wird der Patient geschult und schließlich die Rehabilitation. Risikopatienten werden auf besondere Weise kontrolliert.

Verfahrenskosten

Die Kosten des Laufbandtests hängen von der Klinik, der Qualität der Ausrüstung und der Region ab. Der Durchschnittspreis variiert zwischen 2500 und 3500 Rubel. Der Test mit einem Gasanalysator kostet durchschnittlich 6000 - 7000 Rubel. Über den Ort, an dem Sie das Verfahren durchführen möchten, können Sie Ihren Arzt oder Kardiologen fragen.

Laufbandtest ist die einfachste und sicherste Methode zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Pathologien im frühesten Stadium der Krankheit genau zu bestimmen.

Pass es steht in folgenden Fällen:

  • wenn keine Beschwerden im Rahmen der Routineinspektion vorliegen;
  • die zulässige Belastungsgrenze vor dem Sport festzulegen;
  • bei Übergewicht, Alkoholismus, Rauchen;
  • die Wirksamkeit der derzeitigen Behandlung zu analysieren;
  • mit vermuteter Pathologie des Herzens.

Um den Test zu bestehen, benötigen Sie:

  • sich von einem Kardiologen überweisen lassen;
  • machen Sie ein EKG, Ultraschall des Herzens;
  • sich über Kontraindikationen beraten lassen.

Die Ergebnisse des Laufbandtests sind von praktischer Bedeutung und sein Wert steht jedem zur Verfügung.

Was ist ein Laufband-Test und wozu dient er?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 08/04/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Laufbandtest - eine spezielle Studie mit einer Belastung, die von Experten auf dem Gebiet der Kardiologie durchgeführt wird, um Ausfälle in der Herzfunktion genau zu bestimmen. Die Methode besteht darin, dass der Patient mit einem Elektrokardiographen verbunden ist und sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit entlang eines speziellen Simulators (Laufbands) bewegt, wodurch der Herzmuskel trainiert wird.

Der Arzt legt zu diesem Zeitpunkt die Herzfrequenz des Patienten fest und überwacht die Blutdruckdynamik. Diese Methode ist wichtig für die Diagnose versteckter oder initialer Formen von Herzerkrankungen, bei denen Abweichungen nur bei körperlicher Anstrengung auftreten und bei einem normalen EKG nicht sichtbar sind.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Untersuchung mit dem Laufbandtest wird von einem Kardiologen verordnet. Dies geschieht, um den Grad der Ausdauer des Herzens in Momenten körperlicher Aktivität zu bestimmen. Tatsache ist, dass bei aktiver Belastung der Sauerstoffbedarf des Herzens steigt, was durch einen erhöhten Blutfluss im Herzmuskel sichergestellt wird.

Im Falle einer Herzerkrankung wird der erhöhte Blutfluss jedoch schwierig sein, und der Herzmuskel erfährt dadurch einen Sauerstoffmangel. Anzeichen für eine solche „verborgene“ Ischämie, ein während eines Laufbandtests aufgenommenes EKG, werden sich definitiv widerspiegeln.

Indikationen für Testzwecke:

  1. Suche nach Anzeichen von Ischämie.
  2. Diagnose der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
  3. Chronische Herzinsuffizienz
  4. Beschwerden im Herzen einer unklaren Ätiologie ohne Manifestation anderer offenkundiger Symptome.
  5. Verdacht auf Herzschlagunterbrechungen, die in Ruhe nicht sichtbar sind.
  6. Überwachung des Herzens nach einer Operation (Stenting, Bypass), Herzinfarkt.
  7. Auswahl einer geeigneten Last in der Rehabilitationsphase.

In der Medizin wird der Laufbandtest jedoch nicht nur für Patienten mit kardiologischen Abteilungen verwendet. Personen, die noch nie über Herzprobleme Beschwerden hatten, können auch Stresstests zugeordnet werden.

Kategorie der Personen, die geprüft werden:

  • Profisportler;
  • Personen, deren Arbeit mit extremen Bedingungen verbunden ist (Kosmonauten, Piloten, Kampfpiloten, Maschinisten, Militär);
  • Personen älter als 40 Jahre mit diagnostizierten Pathologien: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit;
  • Raucher mit langjähriger Erfahrung.

Die Umfrage wird durchgeführt, um die möglichen Risiken einer Herzinsuffizienz oder eines Herzrhythmusstörungen zu bewerten.

Trotz der hochinformativen Forschung kann es noch nicht alles sein.

Kontraindikationen sind absolut, wenn Forschung streng verboten ist und relativ.

Die absoluten Kontraindikationen umfassen Situationen:

  • wenn seit einem akuten Herzinfarkt weniger als 2 Wochen vergangen sind;
  • wenn seit dem akuten Schlaganfall weniger als ein halbes Jahr vergangen ist;
  • schwere Formen chronischer Herzinsuffizienz;
  • Aortenaneurysma;
  • Angina pectoris;
  • Herzfehler im dekompensierten Stadium;
  • Infektionskrankheiten in der Akutphase;
  • Bluthochdruck mit dem Risiko einer hypertensiven Krise.

Bei relativen Kontraindikationen entscheidet der Arzt, den Test abzubrechen oder auf einen günstigeren Zeitpunkt zu übertragen.

Relative Verbote umfassen:

  • Arrhythmie;
  • arterieller und pulmonaler Hypertonie;
  • einige Arten von Herzfehlern;
  • linksventrikuläres Aneurysma vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts;
  • signifikante Zunahme der Herzgröße.

Vorbereitung des Patienten

Um genaue Ergebnisse beim Testen zu erhalten, muss der Patient zuvor geschult werden.

Insbesondere etwa eine Woche vor dem Laufband des Tests ist es notwendig, den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und schwere körperliche Aktivität zu begrenzen (und es ist besser, sie vollständig auszuschließen). Verzichten Sie 24 Stunden vor der Diagnose vollständig auf Alkohol- und Energiegetränke, Kaffee und Tee. Rauchen ist nicht erlaubt.

Die Testergebnisse werden auch gegen den Einsatz von Antiarrhythmika und Sedativa, Blutdrucksenkenden Medikamenten und anderen Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, verfälscht. Daher prüft der behandelnde Arzt vor der Durchführung einer Studie die Möglichkeit eines vorzeitigen Absetzens solcher Arzneimittel.

Am Tag der Studie, 3 Stunden vor Beginn, dürfen leichte Mahlzeiten eingenommen werden. Trinkwasser ohne Kohlensäure ist in beliebiger Menge erlaubt.

Da der Test körperliche Aktivität beinhaltet, benötigt der Patient Sportbekleidung und Schuhe.

Methodik

Die Technologie des Laufband-Tests umfasst eine Vorbereitungsphase: Vor Beginn der Studie misst der Arzt den Blutdruck und entfernt das Elektrokardiogramm im Ruhezustand. Dann berechnet er die maximal mögliche Belastung für jedes Thema. Die Berechnung berücksichtigt Alter und Geschlecht, Größe und Gewicht sowie vorhandene Krankheiten.

Als nächstes werden am Körper des Patienten Elektroden befestigt, die während des gesamten Vorgangs elektrische Signale des Herzens abgeben. Eine Person steht auf einem Laufband (Laufband) und beginnt mit einer Geschwindigkeit von 2,7 km / h. Mit einem Intervall von 3 Minuten werden Geschwindigkeit und Höhe des Laufbands erhöht. Dies führt zu einer Nachahmung eines beschleunigten Aufstiegs auf den Berg. 3 Minuten ist die optimale Zeit, um sich an die neue Last zu gewöhnen.

Wenn der Testimpuls eine vorbestimmte Frequenz erreicht hat (in der Regel 155 Schläge für ältere Menschen und 180 Schläge für junge Menschen), wurde eine gesundheitliche Verschlechterung (Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel) oder schwerwiegende Abweichungen von der Norm im EKG aufgezeichnet, und der Test wurde abgebrochen.

Die Studie gilt 10 Minuten nach Ende des Rundgangs als abgeschlossen. Während dieser Zeit wird der Blutdruck überwacht und die elektrokardiographischen Daten werden aufgezeichnet.

Das oben beschriebene Verfahren ist ein Standard-Laufbandtest, der hilft, Herzrhythmusstörungen, Ischämie oder Hypertonie zu erkennen. Neben der Standardmethode gibt es drei weitere Varianten, von denen jede bestimmte Probleme lösen soll.

  1. Mit Gasanalysator. Neben dem EKG führt der Patient auch eine Blutgasanalyse durch: Der Sauerstoffanteil in der Atemluft und das Kohlendioxid in der Atemluft werden berechnet. Hierzu wird eine Spirometermaske auf dem Gesicht des Patienten befestigt. Die Methode erlaubt es, den Ausdauerbereich während des Trainings bei gesunden Menschen zu bestimmen, die Lungenarbeit zu bewerten und den Grad des Kreislaufversagens zu bestimmen.
  2. Stress Echokardiographie. Die Studie wird mit einem Ultraschalldiagnosegerät vor und während des Gehens auf einem Simulator durchgeführt, um die Lokalisation von Ischämie und myokardialen Bereichen, die bei Myokardinfarkt intakt sind, genau zu erfassen, um die Fähigkeiten des Herzens während aktiver Belastungen zu bestimmen.
  3. Mit Doppler. Das Verfahren ermöglicht die Erkennung und Bewertung der mangelnden Blutversorgung der unteren Gliedmaßen beim Gehen.

Die unbestreitbaren Vorteile dieses medizinischen Tests sind erwähnenswert:

  • Genauigkeit der Ergebnisse;
  • leichte Ausführung;
  • Physiologie des Verfahrens: Gehen ist ein natürlicher Vorgang, der im Gegensatz zum Fahrradfahren durch Fahrradergometrie (HEM) simuliert wird.
  • Kleinkinder können bereits ab 2 Jahren getestet werden, da das Kind in diesem Alter bereits eine gute Vorstellung davon hat, was laufen und laufen ist.

Ergebnisse entschlüsseln

Entschlüsselung der Ergebnisse des Arztes, der den Test durchgeführt hat. Zur Interpretation der Daten verwendet der Arzt ein im Computer eingebettetes Programm.

  • Geschwindigkeitsanzeigen und der Elevationswinkel des Laufbands;
  • die größten Werte für Pulsfrequenz und Blutdruck;
  • eine Angabe der Zeit, für die der normale Blutdruck und die Herzfrequenz zurückkehren;
  • Einschätzung des Grads der körperlichen Toleranz;
  • eine Beschreibung der Phase des Verfahrens, in der sich das Subjekt unwohl fühlte;
  • die Anwendung von Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen, die den Herzschlag bei jedem 3-Minuten-Spaziergang und jeder 1-Minuten-Pause anzeigt;
  • letztes Testergebnis.

Es gibt verschiedene Varianten der Testergebnisformulierungen:

  • negativ - besagt, dass es keine Herzerkrankungen gibt;
  • positiv - die Studie zeigte Anzeichen von Herzversagen, geringe Anpassung des Herzens an Stress;
  • zweifelhaft - es wurden keine Anzeichen der Krankheit festgestellt, obwohl sich die Person über das Wohlbefinden beschwert. In diesem Fall wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, um die korrekte Diagnose festzustellen.
  • unvollständig - der Test wurde nicht vollständig abgeschlossen, da die maximal mögliche Belastung nicht erreicht wurde, ist eine erneute Überprüfung erforderlich.

Durchschnittspreise

Der Laufbandtest wird in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt, die über die entsprechende Ausrüstung und das geschulte Personal verfügt. Die Kosten für die Forschung in verschiedenen medizinischen Zentren sind unterschiedlich und der Preisunterschied hängt von der Region ab, in der sich die Klinik befindet.

Der Durchschnittspreis in Moskau variiert zwischen 2.000 und 5.000 Rubel, in den Regionen liegt der durchschnittliche Preis zwischen 1.000 und 3.000 Rubel.

Laufbandtest: Angaben und Kontraindikationen, Vorteile, Dekodierung

Trotz der Tatsache, dass Kardiologen im Arsenal in den letzten Jahrzehnten viele Möglichkeiten haben, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, reicht es oft nicht aus, routinemäßige Diagnosemethoden zu erstellen. Dann helfen dem Arzt Techniken, die Symptome der Krankheit auslösen sollen, um sie zu registrieren. Eine dieser Methoden ist der sogenannte Stresstest - Laufbandtest, Veloergometrie, pharmakologische Tests. Das Wesen, die Methodik und die Interpretation des Laufbandtests werden im Folgenden detailliert analysiert.

Die Essenz der Methode. Vor- und Nachteile des Laufband-Tests

Um die Essenz des Laufbahntests (auch Laufband genannt) zu verstehen, sollten Sie wissen, wie das Herz bei körperlicher Anstrengung funktioniert. Im Ruhezustand zieht sich der Herzmuskel mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute zusammen, und dies reicht aus, um den gesamten Körper mit einer ausreichenden Menge an Blut und somit Sauerstoff zu versorgen. Der Herzmuskel erhält wiederum Sauerstoff im Blut durch die Koronararterien (Koronararterien). Bei körperlicher Aktivität steigt die Herzfrequenz (bis zu 100, 120 oder mehr Schläge pro Minute). Dies ist normal. Zu diesem Zeitpunkt steigt der myokardiale Sauerstoffbedarf. Folglich steigt die Durchblutung des Herzens während des Trainings an.

So funktioniert das Herz eines gesunden Menschen. Wenn bei einem Patienten mit koronarer Herzkrankheit die Herzkranzarterien mit arteriosklerotischen Plaques "verstopft" werden, kann der Blutfluss zum Herzen während der körperlichen Aktivität aufgrund des verengten Lumens der Herzkranzarterien nicht erhöht werden. Daher signalisiert das Myokard den Sauerstoffmangel mit schmerzhaften Angriffen in der Brust. Anfälle von Angina pectoris Solche Anfälle manifestieren sich bei einem EKG mit Anzeichen ischämischer Veränderungen im Myokard und können die Entwicklung eines akuten Herzinfarkts auslösen. Deshalb ist es so wichtig, die EKG-Kriterien für ischämische Prozesse rechtzeitig zu bestimmen. Oft kommt der Patient jedoch nicht im Moment eines schmerzhaften Anfalls zum Arzt, sondern wenn der Schmerz bereits abgeklungen ist. Das EKG kann in solchen Fällen normal sein. Zu diesem Zweck gibt es Stresstests - um mit Hilfe der körperlichen Anstrengung unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung zu verstehen, ob das Herz die Belastung gut bewältigt und ob die Koronararterien durchlässig sind. Werden durch ein Kardiogramm Anzeichen einer Ischämie festgestellt, muss der Patient zusätzlich untersucht und behandelt werden.

Daher ist der Laufbandtest einer der Belastungstests, die durchgeführt werden, indem der Patient auf einem Laufband unter Aufsicht eines Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung mit vorläufigen und nachfolgenden EKG-Aufzeichnungen geführt wird.

Die Vorteile dieser Technik sind folgende:

  • Die Möglichkeit, ein breites Spektrum von Patienten zu halten
  • Breite diagnostische Fähigkeiten
  • Die Einfachheit und Zugänglichkeit der Methode
  • Physiologie der vorgeschlagenen körperlichen Aktivität (das Gehen ist für viele Patienten bekannter als das Fahrradfahren mit Fahrradergometrie),
  • Technische Ausrüstung vieler Kliniken im Land.

Unter den Unzulänglichkeiten eines Laufbands kann man die Möglichkeit einer hypertensiven Krise, eines Angina-Anfalls mit einem intensiven Schmerzsyndrom zum Zeitpunkt der Studie, bis hin zur Entwicklung eines Herzinfarkts oder anderer Notfallzustände feststellen. Darüber hinaus kostet das Laufband normalerweise höhere Kosten als das Fahrradergometer.

Indikationen für den Laufbandtest

Diagnose der koronaren Herzkrankheit - die Hauptindikation für den Laufbandtest

Die Hauptindikation ist die Notwendigkeit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit bei Patienten jeden Alters. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Auftreten einer myokardialen Ischämie hat, werden diese identifiziert, nachdem durch Bewegung ein hoher myokardialer Sauerstoffbedarf ausgelöst wurde. Um eine koronare Herzkrankheit zu entdecken, ist ein Laufbandtest für Personen über 40 Jahre obligatorisch, die in Bereichen arbeiten, die mit der Verantwortung für andere Personen in Verbindung stehen - Piloten und Angestellte von Eisenbahnen.

Zusätzlich zur Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit wird ein Laufband zur Beurteilung der Belastungstoleranz verwendet. Mit anderen Worten, um herauszufinden, welche maximalen Belastungen der Patient ohne das Auftreten eines schmerzhaften Anfalls ertragen kann, wird eine Funktionsklasse der KHK etabliert. Aufgrund dessen wird bei einem Patienten die PK diagnostiziert, wird ihm eine spezifische Behandlung verschrieben.

In ähnlicher Weise wird der Laufbandtest auch bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) durchgeführt. Im Gegensatz zu KHK treten bei CHF jedoch nicht Schmerzen in der Herzregion auf, sondern Dyspnoe-Anfälle. Als Ergebnis der Beurteilung der Zeit, nach der der Patient beim Gehen Atemnot hat, wird somit seine Übungstoleranz interpretiert.

Das Laufband wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Myokardischämie oder CHF zu überwachen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Weisen Sie absolute und relative Kontraindikationen für die Untersuchung zu.

  1. Akuter Herzinfarkt (bis zu 2 Wochen),
  2. Akuter Schlaganfall und die ersten 6 Monate danach,
  3. Schwerer CHF (11b - 111 st),
  4. Schwere Herzfehler
  5. Akute Herzrhythmusstörungen,
  6. Akute Infektionskrankheiten
  7. Fieber
  8. Schwere Verschlimmerungen chronischer Krankheiten
  9. Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die folgenden Kontraindikationen sind:

  • Dekompensierte Herzfehler
  • Arterieller Hypertonie mit sehr hohem Blutdruck und Krisenneigung
  • Aneurysma des linken Ventrikels nach Myokardinfarkt.

Für den Fall, dass ein Patient aus irgendeinem Grund keinen Laufbandtest durchführen kann, kann ihm ein 6-minütiger Lauftest oder pharmakologische Belastungstests angeboten werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Meistens ist es am Tag, bevor ein Patient getestet wird (nur auf Anweisung des behandelnden Arztes), in der Regel notwendig, bestimmte Medikamente abzubrechen, die er ständig einnimmt. Dazu gehören lang wirkende Nitrate (Monochinkwe, Pectrol, Nitrosorbid usw.) sowie Betablocker (koronale, Concor, Egilok, Betalok, Biprol usw.). Dies ist notwendig, um Medikamente zu erhalten, die die Koronararterien (Nitrate) ausdehnen oder die Herzfrequenz (BAB) verringern, das wahre Bild nicht zu verfälschen. Die Verwendung von Nitrospray oder Nitromint unter der Zunge bei Angina pectoris ist jedoch zulässig, da es sich um kurz wirkende Nitrate handelt und diese vom Körper ziemlich schnell entfernt werden. In jedem Fall muss der Arzt, der die Studie durchführt, vor allen eingenommenen Medikamenten gewarnt werden.
Es ist höchst unerwünscht, einen Tag vor dem Eingriff Alkohol oder Kaffee zu trinken oder zu trinken. Am Tag der Studie erlauben wir Ihnen ein leichtes Frühstück und etwas Wasser. Zur Untersuchung wird empfohlen, bequeme Kleidung und leichte Schuhe mitzubringen.

Wie ist das Verfahren?

Der Laufbandtest kann ambulant und im Krankenhaus ambulant durchgeführt werden. Vor Beginn der Studie wird der Blutdruck gemessen und die Elektroden an der Brust befestigt, um das EKG aufzuzeichnen. Während des Laufbandtests wird eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung in mindestens drei Standardleitungen empfohlen. Nach dem Befestigen der Elektroden und der Manschette des Tonometers an der Schulter wird das Laufband in Bewegung gesetzt. Gemäß dem Bruce-Protokoll beträgt die Anfangsgeschwindigkeit der Spur normalerweise 2,7 km / h, mit einer anschließenden Erhöhung alle 3 Minuten, und die Steigung der Spur beträgt 0% und mehr, das heißt, der Patient geht bergauf. Alle drei Minuten wird die EKG-Registrierung durchgeführt. Normalerweise genügen drei Minuten, damit sich das Herz einer Person an die Last anpassen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, tritt Ischämie auf.

Die Laufbandprüfung dauert nicht länger als 20 bis 30 Minuten. Die Studie wird beendet, wenn der Patient irgendwelche Beschwerden und / oder registrierte myokardiale Ischämie im EKG hat oder eine submaximale Herzfrequenz ohne Beschwerden und ohne Ischämie erreicht wird. Nach dem Ende der Bewegung wird die EKG-Spur in jeder Minute der Erholungsphase der Ruhezeit aufgezeichnet, dh in den ersten fünf bis zehn Minuten.

Gibt es Komplikationen während des Verfahrens?

Der Körper eines Patienten ist nicht vorhersagbar, sodass bei jeder Studie Komplikationen auftreten können. Bei diesem Test ist das Risiko von Komplikationen extrem gering, weshalb das Laufband so häufig verwendet wird. Der untersuchende Arzt muss jedoch vor dem Test die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen und ihn beim Gehen auf dem Gehweg äußerst sorgfältig beobachten.

In seltenen Fällen kann ein Patient während eines Stresstests einen akuten Herzinfarkt, eine hypertensive Krise, akute Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie oder akute Herzinsuffizienz (Lungenödem) haben. Darüber hinaus kann der Patient auf Höhe der Ladung das Bewusstsein verlieren.

Interpretation der Ergebnisse

Die Auswertung der erzielten Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der den Test durch ein Computerprogramm ausführt, sowie durch den behandelnden Arzt, der den Patienten zur Untersuchung überwies.

Das Protokoll muss die Geschwindigkeit der Strecke und den Grad ihrer Neigung angeben. Beigefügt sind EKG-Aufnahmen, die in jeder dritten Bewegungsminute und in jeder ersten Ruhezeit in den ersten 5 bis 10 Minuten aufgenommen wurden. Das EKG bewertet die Herzfrequenz, die Art des ST-Segments (Anheben oder Absenken weist auf Ischämie hin) und die Art der T-Welle (Anzeichen für Ischämie). Gibt die Zeit an, während der sich Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren. Der Grad der Bewegungstoleranz (TFN) wird bewertet. Es kann hoch sein (es ist eine gute Lasttoleranz), mittel und niedrig (schlechte Lasttoleranz).

Das Ergebnis eines Laufbandtests kann negativ, zweifelhaft oder positiv sein. Der Test gilt als negativ, wenn während des Trainings eine submaximale Herzfrequenz (140–150 pro Minute) erreicht wird und keine EKG-Beschwerden oder Ischämie aufgezeichnet werden. Dies bedeutet, dass IHD im Patienten nicht erkannt wurde. Ein positiver Test wird bei Beschwerden über Schmerzen in der Brust, Atemnot und / oder EKG-Ischämie berücksichtigt. Ein fragwürdiger Test - wenn es Beschwerden gibt, aber keine Ischämie im EKG. Bei positiven und zweifelhaften Ergebnissen wird gezeigt, dass sich der Patient einer Koronarangiographie unterzieht.

Was kostet die Umfrage?

Ein Laufband-Test kann in jeder Klinik durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung und qualifiziertes Personal verfügt. In der Regel wird die Prüfung gemäß den OMS-Richtlinien kostenlos durchgeführt Wenn der Patient jedoch nicht warten möchte, dass die Studie in der Reihenfolge der Priorität in die Warteschlange gestellt wird, kann er zu bezahlten Diensten recherchieren. Die Kosten für den Laufbandtest variieren von Institution zu Institution und der Durchschnittspreis liegt zwischen 1,5 und 4 Tausend Rubel.

Laufbandtest: was es ist, Indikationen und Kontraindikationen

Zur Diagnose von Herzerkrankungen werden häufig sogenannte Stresstests eingesetzt. Einer von ihnen wird Laufbandtest genannt. Was ist es, wer gezeigt wird und wem diese Studie kontraindiziert ist - wir werden in diesem Artikel erzählen.

Was ist das für eine Studie?

Laufbandtest - eine Methode zur Funktionsdiagnostik von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit Stresstests in Zusammenhang steht. Dies bedeutet, dass während der Untersuchung der Zustand des Herzens während der körperlichen Aktivität untersucht wird.

Wenn die Belastung die Herzfrequenz erhöht. Bei der ischämischen Herzkrankheit (KHK) verhindern atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen, dass ein ausreichender Blutfluss im Myokard zunimmt. Daher hat der arbeitende Herzmuskel einen Sauerstoffmangel, der sich durch Schmerzen und charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm äußert. Es sind die elektrokardiographischen Anzeichen von Sauerstoffmangel (Ischämie) des Myokards, nach denen der Arzt während des Laufbandtests sucht.

Wofür wird der Laufbandtest verwendet?

Auf dem Laufband wird ein Belastungstest durchgeführt, um die elektrokardiographischen Anzeichen einer myokardialen Ischämie festzustellen. Diese Anzeichen sind ein Symptom der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
In dieser Studie wird die körperliche Ausdauer des Patienten bestimmt (Belastungstoleranz).

Mit dem Laufband-Test wird der Zustand von Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Herzgefäßoperation (Stenting, Bypass-Operation) überwacht.

Damit können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten.

Mit Hilfe dieser Studie können der Zusammenhang zwischen Herzrhythmusstörungen und körperlicher Aktivität sowie die Reaktion auf eine solche Belastung des arteriellen Drucks beurteilt werden.
Alle diese Daten helfen bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie (insbesondere Angina pectoris und Kardiosklerose nach dem Infarkt). Diese Umfrage wird auch zu professionellen Prüfungszwecken, z. B. für Piloten oder Eisenbahnarbeiter, ernannt.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Auf Rezept werden folgende Arzneimittel storniert:

  • Betablocker, Herzglykoside und Diuretika werden 2 bis 3 Tage vor der Studie abgebrochen.
  • Lang wirkende Nitrate und Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) werden 1 Tag vor der Studie abgebrochen. Wenn ein Angina-Angriff auftritt, können Nitroglycerin und Nitrospray verwendet werden. Dies sollte vom Arzt, der den Laufbandtest durchführt, gewarnt werden.

Für den Test ist es ratsam, leichte Sporthosen und ein Handtuch mitzunehmen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Vor dem Test werden an einem Computer befestigte Elektroden am Körper der Testperson platziert. Mit ihrer Hilfe wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen, das in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt wird. Während des Tests läuft der Patient auf einer Laufbahn (Laufband). In jeder Stufe der Last ändert sich die Bewegungsgeschwindigkeit und der Aufstiegswinkel der Spur (sie wird schneller und bergauf bewegt). Die Dauer jedes Schrittes beträgt 3 Minuten. Vor und während der Studie überwacht die Krankenschwester den Blutdruck des Patienten. Der Arzt überwacht das Elektrokardiogramm des Patienten und seinen Gesundheitszustand.
Der Test wird in folgenden Fällen abgebrochen:

  • Erreichung von elektrokardiographischen Kriterien für die Beendigung der Probe (vom Arzt festgelegt);
  • das Auftreten von Beschwerden bei einem Patienten, die auf eine myokardiale Ischämie hinweisen;
  • Erreichen einer bestimmten Herzfrequenz, individuell für jeden Patienten festgelegt.

Nach der Belastung werden das Kardiogramm und der Blutdruck für mindestens 3 Minuten überwacht.
Das Ergebnis der Studie bereitet der Arzt in der Regel innerhalb von 10 - 20 Minuten nach Abschluss vor.

Indikationen für das Studium

  • Diagnose der koronaren Herzkrankheit.
  • Bestimmung des Schweregrades der Angina (Funktionsklasse), Bewertung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Bewertung der Prognose bei Herzpatienten.
  • Die Wahl der Trainingsbelastung für die Rehabilitation von Herzpatienten.
  • Bestimmung der Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf die Belastung, körperliche Ausdauer des Patienten.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen (Forschung kann nicht sein):

  1. Die ersten 2 Wochen nach Herzinfarkt.
  2. Instabile Angina pectoris
  3. Einige Rhythmusstörungen, einschließlich Herzfrequenz über 100 pro Minute.
  4. Schwere Durchblutungsstörung (IIB - III Jahrhundert).
  5. Akute Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis.
  6. Thromboembolie der Lungenarterie, Blutgerinnsel in den Ventrikeln des Herzens, schweres Atemversagen.
  7. Schwere Aortenstenose.
  8. Akute oder schwere Erkrankungen anderer Organe, einschließlich solcher, die von Fieber begleitet werden.
  9. Einschichtiges Aortenaneurysma.
  10. Ein Schlaganfall für 6 Monate nach der Krankheit.

Relative Kontraindikationen (die Studie kann von einem Arzt abgesagt oder verschoben werden):

  1. Rhythmusstörungen (häufige Extrasystole, paroxysmales Vorhofflimmern oder andere paroxysmale Rhythmusstörungen).
  2. Arterielle Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck von mehr als 170 mm Hg. Art., Diastolischer Blutdruck - über 130 mm Hg. v. pulmonale Hypertonie.
  3. Begleiterkrankungen anderer Organe mittlerer Schwere.
  4. Mäßig geäußerte Herzfehler.
  5. Postinfarktionsaneurysma (lokale Expansion) des linken Ventrikels.
  6. Kardiomegalie (signifikanter Anstieg der Herzgröße).

Wer muss forschen?

Der Laufbandtest wird in erster Linie bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit (Belastungsangina) verordnet. Gleichzeitig sollte die Anfangswahrscheinlichkeit (Vorprüfung) der Erkrankung moderat sein.
Die Wahrscheinlichkeit einer KHK wird basierend auf Alter, Geschlecht des Patienten und der Art seiner Beschwerden geschätzt.