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Blocker: Aktion, Anwendungsfunktionen

Die Gruppe der adrenergen Blocker besitzt Medikamente, die Nervenimpulse blockieren können, die für die Reaktion auf Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich sind. Diese Mittel werden zur Behandlung von Herz- und Blutgefäßerkrankungen verwendet.

Die meisten Patienten mit geeigneten Pathologien interessieren sich für das, was es ist - adrenerge Blocker, wann sie angewendet werden und welche Nebenwirkungen sie verursachen können. Dies wird weiter unten besprochen.

Klassifizierung

Die Wände der Blutgefäße haben 4 Arten von Rezeptoren: α-1, α-2, β-1, β-2. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Alpha- und Betablocker eingesetzt. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, einen bestimmten Rezeptortyp zu blockieren. A-β-Blocker deaktivieren alle Adrenalin- und Noradrenalin-Rezeptoren.

Tabletten jeder Gruppe bestehen aus zwei Arten: selektives Blockieren nur eines Rezeptortyps, nichtselektive Interrupt-Kommunikation mit allen.

Es gibt eine bestimmte Einstufung von Medikamenten der betreffenden Gruppe.

  • α-1-Blocker;
  • α-2;
  • α-1 und α-2.

Aktionsfunktionen

Wenn Adrenalin oder Noradrenalin ins Blut gelangen, reagieren Adrenorezeptoren auf diese Substanzen. Als Reaktion entwickeln sich im Körper folgende Prozesse:

  • das Lumen der Gefäße verengt sich;
  • myokardiale Kontraktionen werden immer häufiger;
  • Blutdruck steigt an;
  • das Niveau der Glykämie steigt an;
  • erhöht das Bronchialumen

Bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sind diese Auswirkungen gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Um solche Erscheinungen zu lindern, ist es daher notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Freisetzung von Nebennierenhormonen im Blut blockieren.

Adrenerge Blocker haben den gegenteiligen Wirkmechanismus. Das Muster von Alpha- und Betablockern hängt davon ab, welcher Rezeptortyp blockiert wird. In verschiedenen Pathologien werden Adrenoblocker eines bestimmten Typs zugewiesen, und ihre Ersetzung ist grundsätzlich nicht akzeptabel.

Action-Alpha-Blocker

Sie erweitern die peripheren und inneren Gefäße. Dadurch können Sie den Blutfluss erhöhen und die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern. Der Blutdruck einer Person sinkt, und dies kann ohne Erhöhung der Pulsfrequenz erreicht werden.

Diese Mittel reduzieren die Belastung des Herzens erheblich, indem das Volumen des venösen Blutes, das in den Atrium gelangt, verringert wird.

Andere Effekte von α-Blockern:

  • Senkung von Triglyceriden und schlechtem Cholesterin;
  • erhöhte Werte für "gutes" Cholesterin;
  • Aktivierung der Zellanfälligkeit für Insulin;
  • verbesserte Glukoseaufnahme;
  • Verringerung der Intensität von Entzündungszeichen im Harn- und Genitalbereich.

Alpha-2-Blocker verengen Blutgefäße und erhöhen den Druck in den Arterien. In der Kardiologie werden sie praktisch nicht verwendet.

Die Wirkung von Betablockern

Der Unterschied zwischen selektiven β-1-Blockern besteht darin, dass sie die Funktionalität des Herzens positiv beeinflussen. Ihre Verwendung ermöglicht es, die folgenden Wirkungen zu erzielen:

  • Senkung der Aktivität des Herzrhythmus-Treibers und Beseitigung von Arrhythmien;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Regulierung der myokardialen Erregbarkeit vor dem Hintergrund einer erhöhten emotionalen Belastung;
  • Verringerung des Bedarfs an Herzmuskel nach Sauerstoff;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Linderung von Angina pectoris;
  • Verringerung der Belastung des Herzens bei Herzinsuffizienz;
  • Verringerung des Blutzuckerspiegels.

Nicht-selektive Medikamente β-adrenerge Blocker haben folgende Wirkungen:

  • Verhinderung der Adhäsion von Blutelementen;
  • erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur;
  • Blasenschließmuskelentspannung;
  • erhöhter Bronchialton;
  • Reduktion des Augeninnendrucks;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines akuten Herzinfarkts.

Action Alpha Beta Blocker

Diese Medikamente reduzieren den Blutdruck und in den Augen. Tragen Sie zur Normalisierung von Triglyceriden bei, LDL. Sie wirken spürbar blutdrucksenkend, ohne den Blutfluss in den Nieren zu stören.

Der Empfang dieser Mittel verbessert den Anpassungsmechanismus des Herzens an körperliche und nervöse Belastungen. Auf diese Weise können Sie den Rhythmus seiner Kontraktionen normalisieren, um den Zustand des Patienten mit Herzfehlern zu lindern.

Wenn Medikamente angezeigt werden

Alpha1-Blocker werden in solchen Fällen zugewiesen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Steigerung des Herzmuskels;
  • vergrößerte Prostata bei Männern.

Indikationen für die Verwendung von α-1- und 2-Blockern:

  • Erkrankungen des trophischen Weichgewebes verschiedener Herkunft;
  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • diabetische Störungen des peripheren Kreislaufsystems;
  • Endarteriitis;
  • Akrocyanose;
  • Migräne;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Verringerung der intellektuellen Aktivität;
  • vestibuläre Störungen;
  • Blasenneurogenität;
  • Entzündung der Prostata.

Alpha2-Blocker werden bei Erektionsstörungen bei Männern verordnet.

Hochselektive β-Blocker werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, wie:

  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Arrhythmien;
  • Migräne;
  • Mitralklappendefekte;
  • Herzinfarkt;
  • mit IRR (mit hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie);
  • motorische Stimulation bei der Einnahme von Neuroleptika;
  • erhöhte Schilddrüsenaktivität (komplexe Behandlung).

Nichtselektive Betablocker werden eingesetzt für:

  • Hypertonie;
  • Zunahme im linken Ventrikel;
  • Angina mit Spannung;
  • Funktionsstörung der Mitralklappe;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Glaukom;
  • Minor-Syndrom - eine seltene nervöse genetische Erkrankung, bei der die Muskeln der Hände zittern;
  • um Blutungen während der Geburt und der Genitaloperation bei Frauen zu verhindern.

Schließlich sind α-β-Blocker für solche Erkrankungen vorgesehen:

  • mit Hypertonie (einschließlich zur Verhinderung der Entwicklung einer hypertensiven Krise);
  • Offenwinkelglaukom;
  • stabile Angina pectoris;
  • Arrhythmien;
  • Herzfehler
  • Herzversagen

Verwendung bei Pathologien des Herz-Kreislaufsystems

Bei der Behandlung dieser Erkrankungen nehmen β-adrenerge Blocker den ersten Platz ein.

Am selektivsten sind Bisoprolol und Nebivolol. Das Blockieren von Adrenorezeptoren hilft, die Kontraktilität des Herzmuskels zu reduzieren und die Geschwindigkeit des Nervenimpulses zu verlangsamen.

Die Verwendung moderner Betablocker wirkt sich so positiv aus:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Verbesserung des Herzmuskelmetabolismus;
  • Normalisierung des Gefäßsystems;
  • Verbesserung der linksventrikulären Funktion, Erhöhung des Auswurfanteils;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckabfall;
  • reduziertes Risiko der Thrombozytenaggregation.

Nebenwirkungen

Die Liste der Nebenwirkungen hängt von den Medikamenten ab.

A1-Blocker können auslösen:

  • Schwellung;
  • starker Blutdruckabfall aufgrund einer ausgeprägten hypotensiven Wirkung;
  • Arrhythmie;
  • laufende Nase;
  • verminderte Libido;
  • Enuresis;
  • Schmerzen während der Erektion.
  • Druckerhöhung;
  • Angstzustände, Reizbarkeit, erhöhte Reizbarkeit;
  • Muskelzittern;
  • Harnwegsstörungen.

Nichtselektive Medikamente dieser Gruppe können verursachen:

  • Appetit-Störungen;
  • Schlafstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Erkältung in den Gliedmaßen;
  • Gefühl von Wärme im Körper;
  • Übersäuerung von Magensaft.

Selektive Betablocker können Folgendes verursachen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verlangsamung der nervösen und psychischen Reaktionen;
  • starke Schläfrigkeit und Depression;
  • verminderte Sehschärfe- und Geschmackswahrnehmungsstörung;
  • Taubheit der Füße;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • dyspeptische Phänomene;
  • arrhythmische Phänomene.

Nichtselektive β-Blocker können die folgenden Nebenwirkungen zeigen:

  • Sehstörungen einer anderen Art: "Nebel" in den Augen, Gefühl eines fremden Körpers, vermehrter Tränenabgang, Diplopie ("Verdoppeln" in Sichtweite);
  • Rhinitis;
  • Husten;
  • Würgen;
  • ausgeprägter Druckabfall;
  • synkopischer Zustand;
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Entzündung der Darmschleimhaut;
  • Hyperkaliämie;
  • Zunahme von Triglyceriden und Uraten.

Die Einnahme von Alpha-Beta-Blockern kann bei einem Patienten folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • eine scharfe Verletzung der Weiterleitung von Impulsen, die vom Herzen ausgehen;
  • periphere Durchblutungsstörung;
  • Hämaturie;
  • Hyperglykämie;
  • Hypercholesterinämie und Hyperbilirubinämie.

Liste der Drogen

Selektive (α-1) adrenerge Blocker umfassen:

  • Eupressil;
  • Setegis;
  • Tamsulon;
  • Doxazosin;
  • Alfuzosin.

Nichtselektive (α1-2-Blocker):

  • Sermion;
  • Raedergin (Clavor, Ergoxil, Optamine);
  • Pirroxan;
  • Dibazin.

Der bekannteste Vertreter von α-2-adrenergen Blockern ist Yohimbin.

Liste der adrenergen Blocker β-1:

  • Atenol (Tenolol);
  • Lokren;
  • Bisoprolol;
  • Breviblok;
  • Celiprol;
  • Kordanum

Nicht selektive β-adrenerge Blocker umfassen:

  • Sandonorm;
  • Betalok;
  • Anaprilin (Obzidan, Polotin, Propral);
  • Timolol (Arutimol);
  • Slothracicore.

Medikamente der neuen Generation

Adrenerge Blocker der neuen Generation haben viele Vorteile gegenüber den "alten" Medikamenten. Plus die Tatsache, dass sie einmal täglich genommen werden. Mittel der letzten Generation verursachen viel weniger Nebenwirkungen.

Diese Arzneimittel umfassen Celiprolol, Bucindolol, Carvedilol. Diese Medikamente haben zusätzliche gefäßerweiternde Eigenschaften.

Empfangsfunktionen

Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Krankheiten informieren, die möglicherweise zum Abbruch von adrenergen Blockern führen.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies reduziert die möglichen negativen Auswirkungen von Medikamenten auf den Körper. Die Dauer der Aufnahme, das Dosierungsschema und andere vom Arzt bestimmte Nuancen.

Während des Empfangs müssen Sie ständig die Herzfrequenz überprüfen. Wenn dieser Indikator deutlich abnimmt, sollte die Dosierung geändert werden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht selbstständig abbrechen, andere Mittel verwenden.

Gegenanzeigen zu erhalten

Die Verwendung dieser Fonds ist unter folgenden Pathologien und Bedingungen streng verboten:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Allergische Reaktion auf die Wirkstoffkomponente.
  3. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  4. Verminderter Druck (Hypotonie).
  5. Bradykardie - Verringerung der Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  6. Herzfehler

Bei Diabetikern sollten mit äußerster Vorsicht Blocker eingesetzt werden. Während der Therapie müssen Sie den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.

Bei Asthma sollte der Arzt andere Medikamente wählen. Einige Blocker sind aufgrund von Kontraindikationen für den Patienten sehr gefährlich.

Adrenerge Blocker sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung vieler Krankheiten. Damit sie die gewünschte Wirkung haben, sollten sie genau nach dem vom Arzt angegebenen Schema eingenommen werden. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen.

Liste der wirksamen Drogenblocker

Adrenerge Blocker oder Adrenolytika sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Blockade der Rezeptoren für Noradrenalin und Adrenalin verursachen. Sie werden in der Kardiologie und allgemeinen Therapie zur Behandlung von Patienten mit Herz- und Gefäßläsionen eingesetzt. Die Liste der Medikamente wird jedes Jahr aktualisiert, aber nur ein qualifizierter Arzt kann bestimmen, welche davon für eine bestimmte Pathologie eingenommen werden soll.

Wirkmechanismus

Bei vielen Krankheiten besteht die Notwendigkeit, die adrenergen Impulse zu blockieren, um die Auswirkungen von Noradrenalin und Adrenalin zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden adrenerge Blocker eingesetzt, deren Wirkungsmechanismus in der Blockade von Adrenorezeptoren (Eiweißmolekülen zu Noradrenalin und Adrenalin) liegt, während der Prozess der Hormonentwicklung selbst nicht gestört wird.

Es gibt vier Arten von Adrenorezeptoren in den Gefäßwänden und im Herzmuskel - Alpha-1, Alpha-2, Beta-1 und Beta-2. Adrenolytika schalten selektiv Rezeptoren aus, zum Beispiel nur Alpha-1 oder Beta-2 und so weiter. Infolgedessen werden adrenerge Blocking-Medikamente in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche Adrenorezeptoren sie abschalten.

Liste

Alpha-1-Blocker (selektiv)

Sie tragen zur Verringerung des arteriellen Tonus bei, was zu deren Ausdehnung und Verringerung des Blutdrucks führt. Darüber hinaus werden die Medikamente bei der komplexen Behandlung von Prostatitis bei Männern eingesetzt.

Dalfaz (Alfuzosin, Dalfaz Retard, Alfuprost MR)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Alfuzosinhydrochlorid.

Alpha-1-Adrenorezeptorblocker (hauptsächlich in der Prostata und Harnröhre). Es hilft, den Druck in der Harnröhre zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit des Harnstroms zu verringern, das Wasserlassen zu erleichtern und Dysurie zu beseitigen, insbesondere bei Prostatahyperplasie. In therapeutischer Dosierung beeinflusst die alpha-1-adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße nicht. Es wird zur Behandlung funktioneller Anzeichen einer benignen Prostatahyperplasie eingesetzt.

Es wird eine Dosis von zweimal täglich 5 Milligramm eingenommen. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Abenddosis zu beginnen. Die tägliche Dosis sollte 10 Milligramm nicht überschreiten. Ältere Menschen und Patienten, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, werden abends bis zu 5 Milligramm pro Tag verordnet. Falls erforderlich, wird die Tagesdosis auf 10 Milligramm eingestellt.

Nebenwirkungen: Übelkeit, trockener Mund, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwindel, Benommenheit, allergische Reaktionen (Hautausschläge, Juckreiz), Schwellungen, Tinnitus.

Doksazozin (Doksazozin-FPO, Kamiren HL, Kamiren, Kardura, Magurol, Doksaprostan, Zokson)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff ist Doxazosin.

Reduziert den Blutdruck, ohne Tachykardie zu entwickeln, erhöht das Verhältnis von gutem Cholesterin und senkt den Gesamtgehalt an TG und Cholesterin. Das Medikament ist wirksam bei Bluthochdruck, einschließlich Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie, Fettleibigkeit).

Nehmen Sie die Tabletten morgens oder abends ein, ohne zu kauen. Die Anfangsdosis beträgt 1 Milligramm pro Tag. Nach 7 bis 14 Tagen kann die Dosis, abhängig vom Zustand des Patienten, auf bis zu 2 Milligramm pro Tag erhöht werden, dann nach weiteren 7 bis 14 Tagen - bis zu 4 Milligramm, 8 Milligramm oder 16 Milligramm pro Tag, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.

Nebenwirkungen: Ohnmacht, Arrhythmie, Tachykardie, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Asthenie, Rhinitis.

Prazosin (Adverzuten, Polpressin, Prazozinbene, Minipress)

Erhältlich in Pillenform; Der Wirkstoff ist Prazosin.

Ein peripherer Blocker von postsynaptischen alpha-1-adrenergen Rezeptoren stört die vasokonstriktorischen Wirkungen von Katecholaminen, senkt den Blutdruck und verringert die Nachbelastung des Herzmuskels. Indikationen für die Anwendung sind arterieller Hypertonie, Raynaud-Syndrom, chronische Herzinsuffizienz, peripherer Vasospasmus, Phäochromozytom, Prostatahyperplasie.

Die Dosierung wird vom Arzt abhängig vom Zustand und der Erkrankung des Patienten festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt 500 Mikrogramm 2-3 mal täglich. Die durchschnittliche therapeutische Dosis - 4-6 Milligramm pro Tag; das Maximum beträgt 20 Milligramm.

Nebenwirkungen: Tachykardie, Hypotonie, Tachykardie, Atemnot, Schwindel, Angst, Halluzinationen, emotionale Störungen, Erbrechen, trockener Mund, häufiges Urinieren, Blackout, Überlastung der Hornhaut und Bindehaut, Hautausschlag, Nasenbluten, verstopfte Nase und andere.

Terazosin (Terazosin-Teva, Setegis, Kornam)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Terazosinhydrochloriddihydrat.

Das Medikament trägt zur Ausdehnung von Venolen und Arteriolen bei, verringert die venöse Rückführung in das Myokard und den gesamten peripheren vaskulären Widerstand und wirkt auch hypotensiv. Es wird zur Behandlung von arterieller Hypertonie und benigner Prostatahyperplasie verschrieben.

Die Therapie sollte mit einer Mindestdosis von 1 Milligramm begonnen werden, die vor dem Zubettgehen und nach 5-6 Stunden im Bett eingenommen wird. Die Dosiserhöhung erfolgt schrittweise 1-mal in 7-10 Tagen. Die Erhaltungsdosis beträgt je nach Wirksamkeit der Therapie und Indikationen 1-mal pro Tag 1 bis 10 Milligramm. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 Milligramm.

Nebenwirkungen: Asthenie, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit, Herzklopfen, Tachykardie, verstopfte Nase, peripheres Ödem, Sehstörungen, selten - Impotenz.

Tamsulosin (Omnik, Fokusin, Omsulosin, Proflosin)

Erhältlich in Form von Kapseln und Granulaten; Wirkstoff - Tamsulosinhydrochlorid.

Das Medikament reduziert den Tonus der glatten Muskulatur des Blasenhalses, der Prostata und der Prostataharnröhre und verbessert so den Harnfluss. Gleichzeitig verringert es die Symptome der Reizung und Obstruktion, die durch benigne Prostatahyperplasie verursacht werden.

Für die Behandlung verschrieben 0.4 Milligramm pro Tag nach dem Frühstück, viel Flüssigkeit trinken.

Nebenwirkungen: Asthenie, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindel, selten - retrograde Ejakulation, verminderte Libido, Verstopfung, Durchfall, Rhinitis.

Urapidil Karino (Ebrantil, Tahiben)

Verfügbar in Lösungsform; Wirkstoff - Urapidila-Hydrochlorid.

Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung (senkt den Blutdruck), verringert den peripheren Gefäßwiderstand. Das Medikament wird für hypertensive Krise und arterielle Hypertonie verschrieben.

Das Werkzeug wird intravenös verabreicht. Bei schweren und akuten Formen der Pathologie werden 25 Milligramm über 5 Minuten verabreicht. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde, wiederholen Sie die Dosis nach 2 Minuten. Bei wiederholtem Versagen der Dosis werden nach 2 Minuten 50 Milligramm langsame intravenöse Verabreichung verabreicht. Fahren Sie anschließend mit einer langsamen Infusion fort.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, trockener Mund, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, orthostatische Kollapserscheinungen.

Urorek

Erhältlich in Kapselform; Wirkstoff - Silodozin.

Es ist angezeigt zur Behandlung von Störungen des Wasserlassen, die durch benigne Prostatahyperplasie verursacht werden.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt einmal täglich 8 Milligramm gleichzeitig mit der Nahrung (vorzugsweise zur selben Tageszeit). Patienten mit Nierenversagen für 7 Tage sollten das Medikament in einer Dosis von 4 Milligramm pro Tag einnehmen. Bei guter Verträglichkeit kann die Dosis auf 8 Milligramm erhöht werden.

Nebenwirkungen: Schwindel, orthostatische Hypotonie, Durchfall, verstopfte Nase, verminderte Libido, Übelkeit, Mundtrockenheit.

Adrenerge Alpha-2-Blocker (nicht selektiv)

Erhöhen Sie den Druck durch Stimulierung der adrenergen Rezeptoren des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Dopegit (Methyldopa, Dopanol)

Erhältlich in Pillenform; Der Wirkstoff ist Methyldopa-Sesquihydrat.

Antihypertensivum, das die Herzfrequenz senkt und den gesamten peripheren vaskulären Widerstand verringert. Es wird zur Behandlung von leichter bis mäßiger arterieller Hypertonie (einschließlich arterieller Hypertonie während der Schwangerschaft) angewendet.

In den ersten 2 Tagen wird empfohlen, abends 250 Milligramm einzunehmen, danach wird die Dosis in den nächsten 2 Tagen um 250 Milligramm erhöht, bis die therapeutische Wirkung erreicht ist (normalerweise entwickelt sich die Tagesdosis von 1 Gramm, geteilt durch 2) -3 Empfang). Die maximale Tagesdosis darf 2 Gramm nicht überschreiten.

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Parästhesien, Lethargie, Stolpern beim Gehen, trockener Mund, Myalgie, Arthralgie, verminderte Libido (Potenz), Fieber, Pankreatitis, Leukopenie, verstopfte Nase und andere.

Clonidin (Katapresan, Clopheline, Barklid, Chlofazolin)

Erhältlich in Form von Tabletten, Lösungen und Augentropfen; Wirkstoff - Clonidinhydrochlorid.

Clonidin ist ein zentral wirkendes Antihypertensivum. Indikationen für die Anwendung sind: arterieller Hypertonie, hypertensive Krise, primäres offenes Glaukom als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten, die den Augeninnendruck senken.

Der Arzt stellt die Dosierung individuell ein. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 0,075 Milligramm. Weiterhin kann die Dosis schrittweise auf 0,9 Milligramm erhöht werden. Die maximale Tagesdosis sollte 2,4 Milligramm nicht überschreiten. Ältere Patienten erhalten dreimal täglich 0,0375 Milligramm. Die durchschnittliche Dauer des Kurses beträgt 1-2 Monate. Um eine hypertensive Krise zu lindern, wird das Arzneimittel intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 0,15 Milligramm verabreicht.

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Angstzustände, Asthenie, Sedierung, Nachtangst, Bradykardie, Juckreiz, Hautausschläge, trockene Bindehaut, Brennen oder Jucken in den Augen, Schwellungen und Hyperämie der Bindehaut.

Alpha-1,2-Blocker

Dihydroergotamin (Ditamin, Klavivrenin, DG-Ergotamin)

Verfügbar in Lösungsform; Der Wirkstoff ist Dihydroergotamin.

Reduziert den Tonus der Arterien, wirkt direkt auf die peripheren Venen. Es wird verschrieben bei Migräne, Krampfadern der unteren Extremitäten, orthostatischer Hypotonie, vegetativer Labilität, Darmatonie.

Das Medikament wird intramuskulär und intravenös verabreicht und wird auch im Inneren verschrieben (intermittierende Behandlung). Intramuskulär, um einen Angriff zu lindern, beträgt die empfohlene Dosis 1-3 Milligramm, für eine schnellere Wirkung wird 1 Milligramm intravenös injiziert. Im Inneren, um Migräne zu beseitigen verschrieben 2,5 Milligramme 2-3 Mal pro Tag für mehrere Wochen. Mit Krampfausdehnung - 15 Milligramm pro Tag, dreimal täglich.

Nebenwirkungen: Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Arrhythmie, Schläfrigkeit, Rhinitis, Parästhesien der Finger und Zehen, Schmerzen in den Extremitäten, Tachykardie, Kardialgie, Vasospasmus, verstopfte Nase.

Dihydroergotoxin (Hydergin, DG-Ergotoxin)

Erhältlich in Form einer Injektionslösung und Einnahme; Der Wirkstoff ist Dihydroergotoxin.

Ein Anti-adrenerger Wirkstoff, der den Blutdruck senkt und die Blutgefäße erweitert, die Blocker-Alpha- und Alpha-Adrenorezeptoren. Indikationen für die Anwendung: Bluthochdruck, Endarteriitis (Arterienerkrankung der Arterien), Migräne, Raynaud-Krankheit, Vasospasmus der Netzhaut.

Bei Bluthochdruck und peripherer Durchblutungsstörung wird einem Alpha-Blocker dreimal täglich drei Tropfen oral verabreicht. Anschließend wird die Dosis dreimal täglich um 2-3 Tropfen auf 25-40 Tropfen erhöht. Bei schweren Verletzungen der peripheren Zirkulation werden 1-2 Milliliter intramuskulär oder intravenös injiziert.

Nebenwirkungen: allergische Reaktion, Verdauungsstörungen.

Sermion (Nicergolin, Nicergolin-Ferein)

Erhältlich in Pillenform; Der Wirkstoff ist Nicergolin.

Alpha1,2-Blocker verbessert die periphere und zerebrale Zirkulation. Indikationen: chronische und akute zerebrale Gefäß- und Stoffwechselstörungen (aufgrund von arterieller Hypertonie, Atherosklerose usw.); chronische und akute vaskuläre und periphere Stoffwechselstörungen (Raynaud-Krankheit, Gliedmaßenarteriopathie).

Das Medikament wird oral verschrieben, abhängig von der Erkrankung und dem Schweregrad, dreimal täglich 5-10 Milligramm oder zweimal täglich 30 Milligramm in regelmäßigen Abständen kontinuierlich.

Nebenwirkungen: Abnahme des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Durchfall, Dyspepsie, Hautausschlag.

Beta 1-Blocker (selektiv, Cardio-selektiv)

Beta-1-Rezeptoren sind hauptsächlich im Myokard konzentriert, und wenn sie blockiert sind, wird eine Abnahme der Herzfrequenz beobachtet.

Bisoprolol (Concor, Concor Cor, Coronal, Niperten)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Bisoprolol Fumarat.

Das Medikament hat antiarrhythmische, antihypertensive und antianginöse Wirkungen. Das Medikament reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens, verringert die Pulsfrequenz (während des Trainings und der Ruhephase) und das Herzminutenvolumen. Indikationen: Prävention von Schlaganfällen, arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz.

Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt. Die durchschnittliche Dosis beträgt 0,005-0,01 Gramm. Das Arzneimittel muss einmal am Morgen während oder vor dem Frühstück eingenommen werden.

Nebenwirkungen: Schwindel, Kältegefühl, Schlafstörungen, Bradykardie, Konjunktivitis, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskelschwäche, Krämpfe, Hautausschlag, Hitzewallungen, beeinträchtigte Potenz.

Breblock

Verfügbar in Lösungsform; Der Wirkstoff ist Esmololhydrochlorid.

Ein selektiver adrenerger Beta-1-Blocker ist bei supraventrikulären Tachyarrhythmien (einschließlich Vorhofflattern und Vorhofflimmern) und arterieller Hypertonie nach und während der Operation angezeigt.

Das Instrument wird intravenös verabreicht, die Dosis wird individuell ausgewählt und je nach klinischem Ergebnis angepasst.

Nebenwirkungen: deutliche Blutdrucksenkung, Bradykardie, Asystolie, Schwitzen, Schwindel, Verwirrtheit, Bronchospasmus, Atemnot, Atemnot, Übelkeit, Harnverhalt, Sehstörungen, Ödeme und andere.

Metoprolol (Egilok, Betalok, Metocard, Metoprolol Retard-Akrikhin)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Metoprololtartrat.

Ein moderner selektiver beta-adrenerger Blocker wird bei arterieller Hypertonie (einschließlich hyperkinetischer Tachykardien), koronarer Herzkrankheit (sekundäre Prävention von Myokardinfarkt, Angina-Attacken), Herzmuskelrhythmusstörung, Hyperthyreose (bei komplexer Therapie), Migräne eingenommen.

Die Tabletten sollten zu einer Mahlzeit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Je nach Pathologie und Schweregrad kann die Tagesdosis zwischen 50 und 200 Milligramm liegen.

Nebenwirkungen: Müdigkeit, Parästhesien der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Sinusbradykardie, Senkung des Blutdrucks, Angstzustände, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Pruritus, Hautrötung), Bauchschmerzen, Herzklopfen, Nasenverstopfung und andere.

Beta-1,2-Blocker (nicht selektiv)

Die Medikamente regulieren den Blutdruck und beeinflussen die Herzleitung.

Anaprilin (Obzidan)

Erhältlich in Tabletten; Der Wirkstoff ist Propranololhydrochlorid. Ein nicht selektiver beta-adrenerger Blocker ist angezeigt bei Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Sinustachykardie, tachysystolischer Form von Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie, ventrikulärer und supraventrikulärer Extrasystole, Angstzuständen, essentieller Tremor.

Tabletten verbraucht im Inneren, unabhängig von der Nahrung. Zu Beginn der Behandlung werden 20 Milligramm pro Tag verordnet, dann kann der Arzt die Dosierung erhöhen.

Nebenwirkungen: Schmerzen und Trockenheit der Augen, Müdigkeit, Depression, Nervosität, Sinusbradykardie, Thrombozytopenie, Bronchospasmus, vermehrtes Schwitzen und so weiter.

Bopindolol (Sandonorm)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Bopindolol.

Nicht selektiver Betablocker mit hypotensiver und antianginaler Wirkung. Es wird bei arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmien, Herzinfarkt (Sekundärprophylaxe) eingesetzt.

Das Medikament wird in der ursprünglichen Dosierung verschrieben - 1 Milligramm pro Tag. Je nach Indikation kann die Dosis auf 2 Milligramm pro Tag erhöht werden. Wenn die gewünschte Wirkung erzielt wird, wird sie auf 0,5 Milligramm pro Tag reduziert.

Nebenwirkungen: Bradykardie, Blutdruckabfall, Schlafstörungen, Erkältungsgefühl, Bronchospasmus, Dyspnoe, Müdigkeit, Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Flatulenz, trockener Mund, Schwindel.

Nadolol (Solgol, Betadol)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Nadolol.

Das Medikament hat anti-ischämische (antianginale) Aktivität und wird zur Behandlung von ischämischer Herzmuskelerkrankung verwendet. Wirksam auch bei Bluthochdruck (anhaltender erhöhter Blutdruck). Darüber hinaus ist das Medikament zur Behandlung von Migräne, Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen) und zur Beseitigung der Symptome einer Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion) angezeigt.

Verschreiben Sie Tabletten unabhängig von der Nahrung. Bei IHD beginnt die Medikation einmal täglich von 40 Milligramm, nach 4-7 Tagen wird die Dosis auf 80-160 Milligramm pro Tag erhöht. Wenn einmal täglich 40-80 Milligramm Hypertonie verschrieben wird, erhöhen Sie die Dosis langsam auf 240 Milligramm (in 1-2 Dosen). Zur Therapie beginnen Tachyarrhythmien bei 40 Milligramm pro Tag und steigen dann auf 160 Milligramm pro Tag an.

Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Parästhesien (Taubheitsgefühl in den Extremitäten), Bradykardie, trockener Mund, Magen-Darm-Störungen.

Oxprenolol (Trazicor)

Erhältlich in Pillenform; Der Wirkstoff ist Oxprenolol.

Es hat antianginale, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen. Es ist angezeigt bei arterieller Hypertonie, Myokardinfarkt (Sekundärprophylaxe), Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen. Das Medikament wird auch als zusätzliche Behandlung für Mitralklappenprolaps, Phäochromozytom, Tremor verwendet.

Es wird empfohlen, das Arzneimittel viermal täglich mit 20 Milligramm einzunehmen, wobei die Dosis schrittweise auf 40-80 Milligramm 3-4 Mal täglich erhöht wird. Die maximale Tagesdosis sollte 480 Milligramm nicht überschreiten. Zur Sekundärprophylaxe nach einem Herzinfarkt werden zweimal täglich 40 Milligramm verordnet.

Nebenwirkungen: Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Depression, Angstzustände, Schwächung der Herzmuskelkontraktilität, Brustschmerzen, verschwommenes Sehen und andere.

Alpha-Beta-Blocker

Präparate dieser Gruppe senken den Blutdruck und den Halsausschnitt (peripherer vaskulärer Gesamtwiderstand) sowie den Augeninnendruck bei Offenwinkelglaukom.

Carvedilol (Dilatrend, Carvedilol Sandoz, Carvedilol Zentiva, Vedicardol)

Erhältlich in Pillenform; Wirkstoff - Carvedilol.

Es hat eine vasodilatorische, antihypertensive und antianginale Wirkung. Das Medikament senkt den Blutdruck, die Post- und Preload-Belastung des Myokards, senkt die Herzfrequenz moderat, ohne den renalen Blutfluss und die Nierenfunktion zu beeinträchtigen. Es wird in Form einer Monotherapie und in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck, stabiler Angina pectoris und chronischer Herzinsuffizienz angewendet.

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrung aufgenommen. Die Dosis wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Erkrankung und dem klinischen Ansprechen. Zu Beginn der Behandlung beträgt die Dosis 12,5 Milligramm, in 1-2 Wochen kann sie auf 25 Milligramm erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 50 Milligramm.

Nebenwirkungen: Bradykardie, Kopfschmerzen, Depressionen, Durchfall, Erbrechen, Ödeme, Nierenfunktionsstörungen, Leukopenie, verstopfte Nase, Atemnot, Bronchospasmus und so weiter.

Procodolol

Erhältlich in Form von Augentropfen; Der Wirkstoff ist Codeodolol. Ein Antiglaukommittel wird zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck, aphakischem Glaukom, Offenwinkelglaukom und anderen Arten von sekundärem Glaukom verwendet. Wird auch in der komplexen Therapie zur Verringerung des Augeninnendrucks bei Engwinkelglaukom verwendet.

Das Medikament muss bis zu dreimal pro Tag in den Konjunktivalsack 1 Tropfen eingebracht werden.

Nebenwirkungen: verschwommenes Sehen, Trockenheit in der Mundhöhle, Bradykardie, Gastralgie, Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks, Auftreten von Bronchospasmus.

Während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, Blocker während der Schwangerschaft einzunehmen. Wenn jedoch ein dringender Bedarf besteht, kann nur ein Spezialist seinen Empfang zuweisen und steuern, einen Ersatz auswählen.

Während der Stillzeit werden keine adrenergen Blocker verschrieben, stattdessen empfiehlt der Arzt, dass Sie eine spezielle Diät einhalten und körperliche Anstrengung reduzieren. Es ist möglich, medizinische Geräte mit einem hohen Gehalt an Kalium, Mineralien, Magnesium und Kalzium zu verwenden.

Für Kinder

Vielleicht der Einsatz von adrenergen Blockern im Alter von 16-18 Jahren. In seltenen Fällen und nach ärztlicher Verordnung werden Arzneimittel zur Behandlung von Kindern unter einem bestimmten Alter verwendet.

Adrenerge Blocker - was ist das?

Adrenerge Blocker spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Dies sind Arzneimittel, die die Arbeit adrenerger Rezeptoren hemmen, wodurch die Verengung der Venenwände verhindert, Bluthochdruck reduziert und der Herzrhythmus normalisiert wird.

Zur Behandlung von Herz- und Gefäßkrankheiten werden adrenerge Blocker eingesetzt

Was sind Adrenoblocker?

Adrenerge Blocker (Adrenolytika) - eine Gruppe von Medikamenten, die adrenerge Impulse in den Gefäßwänden und im Herzgewebe beeinflussen, die auf Adrenalin und Noradrenalin reagieren. Ihr Wirkmechanismus besteht darin, dass sie dieselben Adrenorezeptoren blockieren, wodurch die für Herzpathologien erforderliche therapeutische Wirkung erzielt wird:

  • Druck sinkt;
  • erweitert das Lumen in den Gefäßen;
  • senkt den Blutzucker;

Klassifizierung Drogen Adrenolitikov

Rezeptoren in den Gefäßen und den glatten Muskeln des Herzens werden in alpha-1, alpha-2 und beta-1, beta-2 unterteilt.

Abhängig davon, welche adrenergen Impulse blockiert werden müssen, werden 3 Hauptgruppen von Adrenolytika unterschieden:

  • Alpha-Blocker;
  • Beta-Blocker;
  • Alpha-Beta-Blocker.

Jede Gruppe hemmt nur die Manifestationen, die durch die Arbeit spezifischer Rezeptoren entstehen (Beta, Alpha oder Alpha-Beta gleichzeitig).

Blocker alpha-adrenerge Rezeptoren

Alpha-Blocker können 3 Typen haben:

  • Medikamente, die Alpha-1-Rezeptoren blockieren;
  • Medikamente, die Alpha-2-Impulse beeinflussen;
  • kombinierte Medikamente, die Alpha-1,2-Impulse blockieren.

Die Hauptgruppe der Alpha-Blocker

Pharmakologie von Gruppenarzneimitteln (hauptsächlich Alpha-1-Blocker) - Erhöhung des Lumens in den Venen, Arterien und Kapillaren.

Dies erlaubt:

  • den Widerstand der Gefäßwände verringern;
  • Druck reduzieren;
  • die Belastung des Herzens minimieren und seine Arbeit erleichtern;
  • den Verdickungsgrad der Wände des linken Ventrikels verringern;
  • Fett normalisieren;
  • stabilisieren den Kohlenhydratstoffwechsel (erhöhte Insulinempfindlichkeit, normaler Zucker im Plasma).

Tabelle "Liste der besten alpha-adrenergen Blocker"

Schwangerschaftszeit und Stillzeit;

schwerwiegende Störungen der Leber;

schwere Herzfehler (Aortenstenose)

Brustbeschwerden nach links;

Atemnot, Atemnot;

das Auftreten von Schwellungen der Arme und Beine;

Druckabbau auf kritische Werte

Reizbarkeit, erhöhte Aktivität und Reizbarkeit;

Probleme beim Wasserlassen (Verringerung der Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit und der Häufigkeit des Drängens)

Periphere Durchblutungsstörungen (diabetische Mikroangiopathie, Akrocyanose)

Pathologische Prozesse in den Weichteilen der Arme und Beine (ulzerative Prozesse aufgrund von Zellnekrose als Folge einer Thrombophlebitis) führten zu einer fortgeschrittenen Atherosklerose

erhöhen Sie die Schweißmenge;

ständiges Gefühl der Kälte in den Beinen und Armen;

Fieberzustand (Temperaturanstieg);

Unter den alpha-adrenergen Blockern der neuen Generation weist Tamsulosin eine hohe Effizienz auf. Es wird bei Prostatitis eingesetzt, da es den Tonus der Weichteile der Prostatadrüse gut reduziert, den Urinfluss normalisiert und die unangenehmen Symptome bei gutartigen Prostataveränderungen verringert.

Das Medikament wird vom Körper gut vertragen, es können jedoch Nebenwirkungen auftreten:

  • Erbrechen, Durchfall;
  • Schwindel, Migräne;
  • Herzklopfen, Brustschmerzen;
  • allergischer Hautausschlag, laufende Nase.
Tamsulosin wird nicht für die Anwendung mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, vermindertem Druck sowie bei schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber empfohlen.

Beta-Blocker

Die Pharmakologie von Medikamenten der Beta-Blocker-Gruppe besteht darin, dass sie die Stimulation von Adrenalin-Beta1- oder Beta1.2-Pulsen beeinflussen. Ein solcher Effekt hemmt die Zunahme der Kontraktionen des Herzens und hemmt ein stark gewachsenes Blut und erlaubt auch keine starke Expansion des Bronchialumens.

Alle Beta-Adrenoblocker sind in zwei Untergruppen aufgeteilt - selektiv (kardioselektiv, Beta-1-Rezeptor-Antagonisten) und nicht-selektiv (Blockierung von Adrenalin in zwei Richtungen gleichzeitig - Beta-1- und Beta-2-Impulse).

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Die Verwendung von kardioselektiven Medikamenten bei der Behandlung von Herzerkrankungen ermöglicht die folgende therapeutische Wirkung:

  • reduzierte Herzfrequenz (minimiert das Risiko einer Tachykardie);
  • verringert die Belastung des Herzens;
  • Die Häufigkeit von Angina-Attacken wird reduziert, unangenehme Symptome der Krankheit werden beseitigt.
  • erhöht die Stabilität des Herzensystems gegenüber emotionaler, mentaler und körperlicher Belastung.

Die Einnahme von Betablockern hilft, den Allgemeinzustand eines Patienten mit Herzstörungen zu normalisieren, das Risiko einer Hypoglykämie bei Diabetikern zu senken und einen scharfen Bronchospasmus bei Asthmatikern zu verhindern.

Nichtselektive adrenerge Blocker reduzieren den gesamten vaskulären Widerstand des peripheren Blutflusses und beeinflussen den Ton der Wände, was zu folgenden Faktoren beiträgt:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Normalisierung des Drucks (bei Hypertonie);
  • eine Abnahme der myokardialen Kontraktionsaktivität und eine Zunahme der Resistenz gegen Hypoxie;
  • Verhinderung von Arrhythmien aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeit im Herzleitungssystem;
  • Vermeidung einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns.

Vollständige Überprüfung aller Arten von adrenergen Blockern: selektiv, nicht selektiv, Alpha, Beta

In diesem Artikel erfahren Sie, was Adrenoblocker sind, in welche Gruppen sie aufgeteilt werden. Der Mechanismus ihrer Wirkung, Hinweise, Liste der Drogenblocker.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Adrenolytika (adrenerge Blocker) - eine Gruppe von Medikamenten, die Nervenimpulse blockieren, die auf Noradrenalin und Adrenalin reagieren. Ihre medizinische Wirkung ist der Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf den Körper entgegengesetzt. Der Name dieser pharmazeutischen Gruppe spricht für sich - die darin enthaltenen Medikamente „unterbrechen“ die Wirkung von Adrenorezeptoren, die sich im Herzen und in den Wänden der Blutgefäße befinden.

Solche Medikamente werden in der Kardiologie und therapeutischen Praxis zur Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten eingesetzt. Kardiologen verschreiben sie häufig älteren Menschen, bei denen arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Adrenerge Blocker-Klassifizierung

In den Wänden der Blutgefäße gibt es 4 Arten von Rezeptoren: Beta-1, Beta-2, Alpha-1, Alpha-2-adrenerge Rezeptoren. Am häufigsten sind Alpha- und Beta-Blocker, die die entsprechenden Adrenalinrezeptoren "ausschalten". Es gibt auch Alpha-Beta-Blocker, die gleichzeitig alle Rezeptoren blockieren.

Die Mittel jeder Gruppe können selektiv sein, wobei selektiv nur ein Typ von Rezeptor, beispielsweise alpha-1, unterbrochen wird. Und nicht selektiv bei gleichzeitiger Blockierung beider Typen: Beta-1 und -2 oder Alpha-1 und Alpha-2. Selektive Betablocker können beispielsweise nur Beta-1 betreffen.

Der allgemeine Wirkmechanismus von adrenergen Blockern

Wenn Noradrenalin oder Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt werden, reagieren Adrenorezeptoren sofort, indem sie mit ihm in Kontakt treten. Als Folge dieses Prozesses treten im Körper folgende Wirkungen auf:

  • Gefäße sind verengt;
  • Puls beschleunigt;
  • Blutdruck steigt an;
  • Blutzuckerspiegel steigt an;
  • Bronchien erweitern sich.

Bei bestimmten Krankheiten, zum Beispiel Arrhythmie oder Bluthochdruck, sind solche Auswirkungen für eine Person unerwünscht, da sie eine hypertensive Krise oder einen Rückfall der Krankheit auslösen können. Adrenerge Blocker "schalten" diese Rezeptoren aus und wirken daher genau umgekehrt:

  • Blutgefäße erweitern;
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • hohen Blutzucker verhindern;
  • schmales bronchiales Lumen;
  • Blutdruck senken.

Dies sind übliche Aktionen, die für alle Arten von Agenten aus der adrenolytischen Gruppe charakteristisch sind. Medikamente werden jedoch je nach Wirkung auf bestimmte Rezeptoren in Untergruppen eingeteilt. Ihre Handlungen sind etwas anders.

Häufige Nebenwirkungen

Allen adrenergen Blockern (Alpha, Beta) gemeinsam sind:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Müdigkeit
  3. Schläfrigkeit
  4. Schwindel
  5. Erhöhte Nervosität.
  6. Mögliches kurzfristiges Synkope.
  7. Störungen der normalen Tätigkeit des Magens und der Verdauung.
  8. Allergische Reaktionen

Da Arzneimittel aus verschiedenen Untergruppen leicht unterschiedliche Heilwirkungen haben, sind auch die unerwünschten Wirkungen ihrer Einnahme unterschiedlich.

Allgemeine Gegenanzeigen für selektive und nichtselektive Betablocker:

  • Bradykardie;
  • schwaches Sinus-Syndrom;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer und sinoatrialer Block;
  • Hypotonie;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • allergisch gegen medikamentöse Bestandteile.

Nichtselektive Blocker sollten nicht bei Asthma bronchiale und zur Ausrottung der Gefäßerkrankung, selektiv - bei peripherer Durchblutungspathologie, genommen werden.

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Solche Medikamente sollten einen Kardiologen oder Therapeuten verschreiben. Ein unabhängiger unkontrollierter Empfang kann aufgrund von Herzstillstand, kardiogenem oder anaphylaktischem Schock zu schwerwiegenden Folgen bis hin zu tödlichen Folgen führen.

Alpha-Blocker

Aktion

Adrenerge Blocker des Alpha-1-Rezeptors dehnen die Blutgefäße im Körper aus: periphere - deutliche Rötung der Haut und der Schleimhäute; innere Organe - insbesondere der Darm mit den Nieren. Dies erhöht den peripheren Blutfluss und verbessert die Mikrozirkulation des Gewebes. Der Widerstand der Gefäße entlang der Peripherie nimmt ab und der Druck nimmt ab, und ohne Reflex erhöht sich die Herzfrequenz.

Durch die Verringerung des Rückflusses von venösem Blut in die Vorhöfe und die Erweiterung der "Peripherie" wird die Belastung des Herzens erheblich reduziert. Aufgrund der Erleichterung seiner Arbeit wird der Grad der linksventrikulären Hypertrophie, der für hypertensive Patienten und ältere Menschen mit Herzproblemen charakteristisch ist, reduziert.

  • Beeinflussen den Fettstoffwechsel. Alpha-AB reduziert Triglyceride, "schlechtes" Cholesterin und erhöht den Lipoproteinspiegel in hoher Dichte. Diese zusätzliche Wirkung ist gut für Menschen, die an Hypertonie leiden und mit Arteriosklerose belastet sind.
  • Beeinflussen den Austausch von Kohlenhydraten. Bei Einnahme von Medikamenten erhöht sich die Empfindlichkeit von Zellen mit Insulin. Dadurch wird Glukose schneller und effizienter aufgenommen, sodass der Spiegel im Blut nicht ansteigt. Diese Maßnahme ist für Diabetiker wichtig, bei denen Alpha-Blocker den Blutzuckerspiegel senken.
  • Reduzieren Sie die Schwere der Anzeichen einer Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems. Diese Instrumente werden erfolgreich bei Prostatahyperplasie eingesetzt, um einige der charakteristischen Symptome zu beseitigen: Teilentleerung der Blase, Verbrennung in der Harnröhre, häufiges und nächtliches Wasserlassen.

Alpha-2-Blocker von Adrenalin-Rezeptoren haben den gegenteiligen Effekt: Enge Gefäße erhöhen den Blutdruck. Daher wird in der Kardiologie keine Praxis angewendet. Aber sie behandeln erfolgreich Impotenz bei Männern.

Liste der Drogen

Die Tabelle enthält eine Liste internationaler Gattungsnamen aus der Gruppe der Alpha-Rezeptorblocker.

Betablocker: Medikamentenliste

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen sind Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin. Sie werden in den Blutkreislauf freigesetzt und wirken auf spezielle sensible Nervenenden - Adrenorezeptoren. Letztere sind in zwei große Gruppen unterteilt: Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren. Beta-Adrenorezeptoren befinden sich in vielen Organen und Geweben und sind in zwei Untergruppen unterteilt.

Wenn β1-Adrenorezeptoren aktiviert werden, nehmen die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen zu, die Koronararterien erweitern sich, die Leitfähigkeit und der Automatismus des Herzens werden verbessert, der Abbau von Glykogen in der Leber und die Bildung von Energie nehmen zu.

Wenn β2-Adrenorezeptoren angeregt werden, entspannen sich die Wände der Blutgefäße, entspannen sich die Muskeln der Bronchien, der Uteruston nimmt während der Schwangerschaft ab, die Insulinsekretion und der Fettabbau werden verstärkt. So führt die Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren mit Hilfe von Katecholaminen zur Mobilisierung aller Körperkräfte für das aktive Leben.

Beta-Blocker (BAB) - eine Gruppe von Medikamenten, die beta-adrenerge Rezeptoren binden und verhindern, dass Katecholamine auf sie wirken. Diese Medikamente werden in der Kardiologie häufig eingesetzt.

Wirkmechanismus

BAB verringert die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, senkt den Blutdruck. Dadurch wird der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels reduziert.

Die Diastole wird verlängert - eine Ruhephase, Entspannung des Herzmuskels, während der die Herzkranzgefäße mit Blut gefüllt sind. Die Verringerung des intrakardialen diastolischen Drucks trägt auch zur Verbesserung der koronaren Perfusion (myokardiale Blutversorgung) bei.

Es findet eine Umverteilung des Blutflusses von normal zirkulierenden zu den ischämischen Bereichen statt, wodurch die Verträglichkeit von körperlicher Aktivität verbessert wird.

BAB haben antiarrhythmische Wirkungen. Sie hemmen die kardiotoxische und arrhythmogene Wirkung von Katecholaminen, verhindern die Anhäufung von Calciumionen in den Herzzellen und verschlechtern den Energiestoffwechsel im Myokard.

Klassifizierung

BAB - eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten. Sie können auf viele Arten klassifiziert werden.
Kardioselektivität ist die Fähigkeit des Arzneimittels, nur β1-Adrenorezeptoren zu blockieren, ohne die β2-Adrenorezeptoren zu beeinflussen, die sich in der Wand der Bronchien, der Gefäße und der Gebärmutter befinden. Je höher die Selektivität der BAB ist, desto sicherer ist sie bei Begleiterkrankungen der Atemwege und peripheren Gefäße sowie bei Diabetes mellitus. Selektivität ist jedoch ein relatives Konzept. Mit der Ernennung des Arzneimittels in hohen Dosen wird der Selektivitätsgrad reduziert.

Einige BABs besitzen eine intrinsische sympathomimetische Aktivität: die Fähigkeit, beta-adrenerge Rezeptoren in gewissem Maße zu stimulieren. Im Vergleich zu herkömmlichen BABs verlangsamen solche Medikamente die Herzfrequenz und die Stärke ihrer Kontraktionen, führen seltener zum Entzugssyndrom und wirken sich weniger negativ auf den Fettstoffwechsel aus.

Einige BABs sind in der Lage, die Gefäße weiter auszudehnen, das heißt, sie haben gefäßerweiternde Eigenschaften. Dieser Mechanismus wird mit ausgeprägter innerer sympathomimetischer Aktivität, Blockade von Alpha-Adrenorezeptoren oder direkter Wirkung auf die Gefäßwände implementiert.

Die Wirkdauer hängt meistens von den Eigenschaften der chemischen Struktur des BAB ab. Lipophile Wirkstoffe (Propranolol) halten mehrere Stunden und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Hydrophile Wirkstoffe (Atenolol) sind länger wirksam und können weniger häufig verordnet werden. Derzeit sind auch langlebige lipophile Substanzen (Metoprolol-Retard) entwickelt worden. Darüber hinaus gibt es BAB mit sehr kurzer Wirkdauer - bis zu 30 Minuten (Esmolol).

Liste von

1. Nicht-bioselektive BAB:

A. Ohne innere sympathomimetische Aktivität:

  • Propranolol (Anaprilin, Obzidan);
  • Nadolol (Korgard);
  • Sotalol (Sogexal, Tensol);
  • Timolol (Blockade);
  • Nipradilol;
  • Flistrolol.

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Oxprenolol (Trazicor);
  • Pindolol (Whisky);
  • Alprenolol (Aptin);
  • Penbutolol (Betapressin, Levatol);
  • Bopindolol (Sandonorm);
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Carteolol;
  • Labetalol.

2. Cardio-selektives BAB:

A. Ohne innere sympathomimetische Aktivität:

  • Metoprolol (Beteloc, Beteloc Zok, Corvitol, Metozok, Methocardum, Metocor, Cornel, Egilok);
  • Atenolol (Beta, Tenormin);
  • Betaxolol (Betak, Lokren, Karlon);
  • Esmolol (Wellenbrecher);
  • Bisoprolol (Aritel, Bidop, Biol, Biprol, Bisogamma, Bisomor, Concor, Corbis, Cordinorm, Coronal, Niperten, Reifen);
  • Carvedilol (Acridilol, Bagodilol, Vedicardol, Dilatrend, Carvedigamma, Carvenal, Coriol, Rebardium, Tolliton);
  • Nebivolol (binelol, nebivator, nebicor, nebilan, nebilet, nebilong, nevotenz, od-neb).

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Acebutalol (Acecor, Sectral);
  • Talinolol (Kordanum);
  • Ziele von Prolol;
  • Epanolol (Vazakor).

3. BAB mit gefäßerweiternden Eigenschaften:

  • Amozularol;
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Labetolol;
  • Medroxalol;
  • Nipradilol;
  • Pindolol.

4. BAB lang wirkend:

5. BAB ultrakurze Aktion, cardio-selektiv:

Verwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Angina-Stress

In vielen Fällen gehören BAB zu den führenden Wirkstoffen bei der Behandlung von Angina pectoris und der Verhütung von Angriffen. Im Gegensatz zu Nitraten verursachen diese Medikamente bei längerem Gebrauch keine Toleranz (Medikamentenresistenz). BABs können sich im Körper ansammeln (akkumulieren), wodurch im Laufe der Zeit die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden kann. Darüber hinaus schützen diese Instrumente den Herzmuskel selbst und verbessern die Prognose, indem das Risiko eines erneuten Herzinfarkts verringert wird.

Die antianginale Aktivität aller BAB ist ungefähr gleich. Ihre Wahl hängt von der Dauer des Effekts, der Schwere der Nebenwirkungen, den Kosten und anderen Faktoren ab.

Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise bis zur Wirksamkeit. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Herzfrequenz im Ruhezustand nicht unter 50 pro Minute liegt und der systolische Blutdruck mindestens 100 mm Hg beträgt. Art. Nach dem Einsetzen des therapeutischen Effekts (Beendigung des Schlaganfalls, Verbesserung der Belastungstoleranz) wird die Dosis allmählich auf das wirksame Minimum reduziert.

Eine längere Anwendung von hohen Dosen von BAB ist nicht ratsam, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht. Bei unzureichender Wirksamkeit dieser Mittel ist es besser, sie mit anderen Drogengruppen zu kombinieren.

BAB kann nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu einem Rückzugssyndrom führen kann.

BAB ist besonders angezeigt, wenn Angina pectoris mit Sinustachykardie, arterieller Hypertonie, Glaukom, Verstopfung und gastroösophagealem Reflux kombiniert wird.

Herzinfarkt

Die frühzeitige Anwendung von BAB bei Myokardinfarkt trägt zur Begrenzung der Herzmuskelnekrosezone bei. Gleichzeitig sinkt die Mortalität, das Risiko eines erneuten Herzinfarkts und Herzstillstands sinkt.

Dieser Effekt hat eine BAB ohne innere sympathomimetische Aktivität, vorzugsweise werden kardioselektive Mittel verwendet. Sie eignen sich besonders zur Kombination eines Myokardinfarkts mit arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern.

BAB kann sofort nach Aufnahme des Patienten im Krankenhaus für alle Patienten ohne Kontraindikationen verschrieben werden. In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird die Behandlung mit ihnen mindestens ein Jahr nach dem Herzinfarkt fortgesetzt.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Verwendung von BAB bei Herzinsuffizienz wird untersucht. Es wird angenommen, dass sie bei einer Kombination von Herzinsuffizienz (insbesondere diastolischer Art) und Angina pectoris eingesetzt werden können. Rhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, tachysystolische Form von Vorhofflimmern in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz sind auch Gründe für die Ernennung dieser Medikamentengruppe.

Hypertonie

BABs sind indiziert bei der Behandlung von Hypertonie, die durch linksventrikuläre Hypertrophie kompliziert ist. Sie werden auch häufig bei jungen Patienten eingesetzt, die einen aktiven Lebensstil führen. Diese Medikamentengruppe wird für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen sowie nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Herzrhythmusstörungen

BABs werden für Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern, supraventrikuläre Arrhythmien und schlecht verträgliche Sinustachykardie verwendet. Sie können auch für ventrikuläre Arrhythmien verschrieben werden, in diesem Fall ist ihre Wirksamkeit jedoch in der Regel weniger ausgeprägt. BAB in Kombination mit Kaliumpräparaten werden zur Behandlung von Arrhythmien verwendet, die durch glykosidische Intoxikation verursacht werden.

Nebenwirkungen

Herz-Kreislauf-System

BAB hemmt die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die Kontraktionen des Herzens verursachen und Sinusbradykardie verursachen - wodurch der Puls auf Werte unter 50 pro Minute verlangsamt wird. Diese Nebenwirkung ist bei BAB mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität signifikant weniger ausgeprägt.

Vorbereitungen dieser Gruppe können eine atrioventrikuläre Blockade in unterschiedlichem Ausmaß verursachen. Sie reduzieren die Kraft von Herzkontraktionen. Die letzte Nebenwirkung ist bei BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften weniger ausgeprägt. BAB senken den Blutdruck.

Medikamente in dieser Gruppe verursachen einen Krampf der peripheren Gefäße. Kalte Extremität kann auftreten, Raynaud-Syndrom verschlechtert sich. Diese Nebenwirkungen sind fast frei von Medikamenten mit vasodilatierenden Eigenschaften.

BAB reduzieren den renalen Blutfluss (außer Nadolol). Aufgrund der Verschlechterung der peripheren Durchblutung bei der Behandlung dieser Mittel besteht manchmal eine ausgeprägte allgemeine Schwäche.

Atmungsorgane

BAB verursacht Bronchospasmus aufgrund einer gleichzeitigen Blockade von β2-Adrenorezeptoren. Diese Nebenwirkung ist bei kardioselektiven Medikamenten weniger ausgeprägt. Ihre gegen Angina oder Hypertonie wirksamen Dosen sind jedoch oft recht hoch, während die Kardioselektivität signifikant reduziert ist.
Die Verwendung von hohen Dosen von BAB kann Apnoe oder eine vorübergehende Einstellung der Atmung hervorrufen.

BAB verschlimmert den Verlauf allergischer Reaktionen auf Insektenstiche, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergene.

Nervensystem

Propranolol, Metoprolol und andere lipophile BAB dringen durch die Blut-Hirn-Schranke aus dem Blut in die Gehirnzellen ein. Daher können sie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. In schweren Fällen gibt es Halluzinationen, Krämpfe, Koma. Diese Nebenwirkungen sind bei hydrophilen BABs, insbesondere Atenolol, deutlich weniger ausgeprägt.

Die Behandlung von BAB kann von einer Verletzung der neuromuskulären Leitung begleitet sein. Dies führt zu Muskelschwäche, verminderter Ausdauer und Müdigkeit.

Stoffwechsel

Nichtselektive BABs hemmen die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Auf der anderen Seite hemmen diese Medikamente die Mobilisierung von Glukose aus der Leber und tragen so zur Entwicklung einer verlängerten Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes bei. Hypoglykämie fördert die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, der auf Alpha-Adrenorezeptoren wirkt. Dies führt zu einem deutlichen Blutdruckanstieg.

Wenn es daher notwendig ist, BAB Patienten mit begleitendem Diabetes zu verschreiben, sollte man kardioselektiven Medikamenten den Vorzug geben oder sie durch Calciumantagonisten oder andere Gruppen ersetzen.

Viele BABs, insbesondere nicht-selektive, senken den Blutspiegel von „gutem“ Cholesterin (Alpha-Lipoproteine ​​hoher Dichte) und erhöhen den Spiegel von „schlechten“ (Triglyceriden und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte). Dieser Mangel wird von Medikamenten mit β1-interner Sympathomimetika- und α-Blockierungsaktivität (Carvedilol, Labetolol, Pindolol, Dilevalol, Tseliprolol) genommen.

Andere Nebenwirkungen

Die Behandlung von BAB geht in einigen Fällen mit sexueller Dysfunktion einher: erektile Dysfunktion und Verlust des sexuellen Verlangens. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar.

BAB kann Hautveränderungen verursachen: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Symptome von Psoriasis. In seltenen Fällen werden Haarausfall und Stomatitis registriert.

Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen ist die Unterdrückung der Blutbildung mit der Entwicklung von Agranulozytose und thrombozytopenischer Purpura.

Stornierungssyndrom

Wird BAB über längere Zeit in hoher Dosierung eingesetzt, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung ein sogenanntes Entzugssyndrom auslösen. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Angina-Attacken, das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und die Entwicklung eines Herzinfarkts. In milderen Fällen wird das Entzugssyndrom von einer Tachykardie und einem Blutdruckanstieg begleitet. Das Entzugssyndrom tritt in der Regel mehrere Tage nach dem Absetzen eines BAB auf.

Um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • den BAB langsam für zwei Wochen abbrechen, dabei die Dosis schrittweise verringern;
  • Während und nach dem Absetzen von BAB ist es notwendig, die körperlichen Aktivitäten zu begrenzen und, falls erforderlich, die Dosierung von Nitraten und anderen Arzneimitteln gegen Blutgerinnungsstörungen sowie blutdrucksenkende Arzneimittel zu erhöhen.

Gegenanzeigen

BAB ist in folgenden Situationen absolut kontraindiziert:

  • Lungenödem und kardiogener Schock;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Asthma bronchiale;
  • krankes Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • systolischer Blutdruck von 100 mm Hg. Art. und darunter;
  • Herzfrequenz weniger als 50 pro Minute;
  • schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Relative Kontraindikation für die Ernennung des BAB - Raynaud - Syndroms und der Arteriosklerose der peripheren Arterien mit der Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio.