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Was bedeutet ein Ultraschall des Herzens, welche Krankheiten identifiziert werden können

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist der Ultraschall des Herzens (Echo CG), ob Sie eine spezielle Vorbereitung für den Eingriff benötigen. Wer wird dieser diagnostischen Methode verschrieben, die er zeigt? Decodierung der Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens und der Normen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe des Ultraschalls des Herzens ist es möglich, die Struktur dieses Organs detailliert zu untersuchen und seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, zu beurteilen. Mit Echo CG können Sie die Größe aller Herzkammern, die Dicke der Wände und Trennwände, die Fläche der Klappenlöcher und den Durchmesser der vom Herzen ausgehenden Hauptgefäße, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Klappen, das von den Herzkammern abgegebene Blutvolumen sehen.

Mit dieser Methode können organische Herzfehler, Herzklappenanomalien, Kardiomyopathie, myokardiale Kontraktilitätsstörungen, Herzgefäßerkrankungen (Aorta, Lungenstamm) diagnostiziert werden.

Diese Studie spielt die Hauptrolle bei der Diagnose kardiovaskulärer Pathologien, da sie sehr informativ ist, sicher für Menschen jeden Alters ist und absolut schmerzfrei ist und keine lange Vorbereitung des Patienten erfordert.

Über einen Ultraschall des Herzens kann ein Kardiologe informiert werden. Führt den Verfahrensspezialisten Ultraschall durch.

Hinweise für

Echo KG gilt für alle Patienten mit Verdacht auf Herzkrankheiten

Solche Personen kommen in der Regel mit Beschwerden über Herzklopfen, Beschwerden oder Schmerzen in der Brust, Müdigkeit, Schwellung, Atemnot zum Kardiologen. Dies sind typische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz.

Ein Ultraschall kann auch an eine Person gesendet werden, die an einer EKG-Abnormalität leidet, auch wenn keine unangenehmen Symptome auftreten.

Echo KG ist für prophylaktische Zwecke wünschenswert:

  • alle 1-2 Jahre gesunde Kinder und junge Erwachsene;
  • einmal im Jahr - für Sportler;
  • einmal im halben Jahr für Menschen über 60;
  • einmal in 6 Monaten an diejenigen, die an chronischen kardiovaskulären Erkrankungen leiden, und an Patienten mit kleinen angeborenen Herzfehler, die asymptomatisch sind;
  • alle schwangeren Frauen (ein Ultraschall des Herzens der Mutter ist erforderlich und, falls angezeigt, ein Ultraschall des fötalen Herzens)

Welche Krankheiten können identifiziert werden?

Mit Echo CG wird diagnostiziert:

  • Hypertrophie oder Dilatation der Herzkammern;
  • Kardiomyopathie;
  • Aorten-, Trikuspidal-, Mitral- oder Lungenstenose;
  • Ausfall eines Ventils;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Erkrankungen der Aorta thoracica (Dissektion, Aneurysma, Hämatome, Ruptur);
  • Versagen des linken Ventrikels oder anderer Teile des Herzens;
  • Defekt eines interatrialen oder interventrikulären Septums;
  • Herzthrombose;
  • Perikarditis;
  • Fallots Tetrade und andere seltene Herzfehler.

Vorbereitung für

Es ist keine besondere aufwendige Vorbereitung erforderlich.

Es gibt nur einige Empfehlungen:

  1. Am Tag vor dem Eingriff ist es besser, Alkohol, Kaffee und starken Tee nicht zu trinken.
  2. Rauchen Sie an dem Tag, an dem Sie einen Ultraschall durchführen (oder mindestens 2-3 Stunden davor), nicht.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Kardiologen, der Sie zu einem Ultraschall Ihres Herzens überwiesen hat. Vielleicht empfiehlt er, die Medikamente am Tag des Eingriffs zu überspringen.
  4. Sitzen Sie und entspannen Sie sich die letzten 10 Minuten vor Ihrer Untersuchung.

Sie benötigen ein Betttuch, um sich auf die Couch zu legen, und ein Handtuch, um die Reste des Gels vom Körper abzuwischen. Sie können ein großes Handtuch mitnehmen, dadurch wird das Blatt ersetzt.

Das Verfahren durchführen

Ultraschall machen dies:

  • Du ziehst alle Klamotten über dem Gürtel aus.
  • Legen Sie sich auf die Couch auf Ihrem Rücken oder auf Ihre linke Seite.
  • Der Arzt legt ein spezielles Ultraschallgel auf die Brust und führt mit einem speziellen Sensor durch den Körper.
  • Das Bild des Herzens wird auf dem Monitor des Arztes angezeigt und er zeichnet sofort die Daten auf.
  • Die Prozedur dauert 10-15 Minuten.
  • Am Ende stehen Sie auf, wischen die Haut von den Resten des Gels ab und kleiden sich.
  • Der Ultraschallspezialist kann die Ergebnisse selbst entschlüsseln, die endgültige Diagnose wird jedoch von einem Kardiologen gestellt, der Ihnen eine Überweisung erteilt hat.

Anzeigen Echo KG normal

In der Tabelle geben wir die Normen für Erwachsene an. Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf Krankheiten hin und können sich als individuelles Merkmal des Organismus herausstellen. Erfinde keine Krankheiten selbst, wenn die Ultraschall-Indikatoren für die Herzfrequenz nicht ganz der Norm entsprechen - nur ein Kardiologe kann eine Diagnose stellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen anderen Kardiologen.

Wie, wann und wozu Ultraschall am Herzen?

Ultraschall des Herzens ist führend in der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Mit dem Ultraschall des Herzens können angeborene und erworbene Defekte identifiziert werden, um die Kontraktilität der Herzwände ohne traumatische invasive Eingriffe zu beurteilen.

Warum Ultraschall vom Herzen?

Herzultraschall ist eine sichere und effektive Methode, um den Zustand eines Organs zu untersuchen

Mit einer relativ neuen und sicheren Methode können Sie frühe Anzeichen von Veränderungen im Herzen erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten. Dank Ultraschall können postoperative Komplikationen ohne Röntgenuntersuchung kontrolliert werden.

Der Ultraschall des Herzens wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der fest an die menschliche Brust gedrückt wird. Das Verfahren wird als transthorakale Echokardiographie (EchoCG) bezeichnet. Mit dem Verfahren wird ein Bild des Herzens in verschiedenen Ebenen erhalten, aufgrund dessen die Struktur des Herzens, seine Funktionen ausgewertet werden und eine vorläufige Diagnose gestellt wird.

Die Studie beurteilt den Abstand und die Größe der anatomischen Strukturen des Herzens.

Der Arzt installiert den Sensor an der erforderlichen Stelle der Studie und führt den Vorgang durch langsames Drehen durch.

Was kann mit Ultraschall bewertet werden:

  1. Herzklappen: Untersuchen Sie die Anzahl der Klappen, das Vorhandensein von Prolaps (Ablenkung) und Regurgitation (umgekehrter Blutfluss), Struktur und Dicke, Gleichförmigkeit, das Vorhandensein eines zusätzlichen Akkords. Eine sorgfältige Untersuchung jeder Klappe zeigt eine Stenose oder Fehlbildung und den erforderlichen chirurgischen Eingriff.
  2. Herzkammern: Wandstärke, Form und Größe des Hohlraums, Kontraktilität des Herzens.
  3. Große Herzgefäße: Aorta, Pulmonalarterie und Vena cava superior. Der Arzt beurteilt die Dicke, die Verengung des Lumens, die Freisetzung von Blut und das Vorhandensein arteriosklerotischer Plaques.

Welche Krankheiten müssen Ultraschall des Herzens machen?

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Ultraschall wird sowohl für diagnostische als auch für prophylaktische Zwecke verschrieben. Dies kann mehrmals durchgeführt werden, da die Prüfung absolut sicher ist. Dies ist der Vorteil der Methode, da einige Krankheiten im Verlauf ihrer Entwicklung kontrolliert werden können und die Behandlungsergebnisse betrachten und korrigieren können.

Atherosklerose der Koronararterien - die Hauptursache für Erkrankungen der Koronararterien!

Bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit spielt EchoCG eine wichtige Rolle. Mit seiner Hilfe wird die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels des linken Ventrikels untersucht, das Vorhandensein von Ischämie festgestellt.

Ischämie des Herzmuskels tritt auf, wenn Sauerstoffmangel in das Herz gelangt. Tritt in den meisten Fällen mit einer Abnahme des Blutflusses bei Verengung oder Krampf der Koronararterie auf. Die Verengung des Gefäßes wird häufig durch den atherosklerotischen Prozess und die Schichtung von atherosklerotischen Plaques im Lumen der Arterie verursacht. Neben der Atherosklerose können auch angeborene Anomalien der Entwicklung, Stoffwechselkrankheiten, Blutkrankheiten, Drogensucht und Lungenembolie zu Verengungen führen.

Bei der Echokardiographie während der myokardialen Ischämie können Sie eine Verletzung der lokalen Kontraktilität in der Wand des linken Ventrikels feststellen. Möglichkeiten zur Bruchreduzierung:

  • Dyskinesie ist eine Veränderung der physiologischen Bewegungsrichtung der Wand im Vergleich zu anderen Strukturen des Ventrikels.
  • Hypokinesie ist eine Abnahme der Amplitude der Wandbewegung während der systolischen Kontraktion.
  • Akinesia - das völlige Fehlen von Wandbewegungen.

Wenn der Ultraschall des Herzens die Dicke des Herzmuskels in der systolischen Phase, die Verdickungsrate und die lokale Kontraktionsfähigkeit feststellt.

Wenn die Primärstudie des Herzens nicht ausreichend informativ war, führen Sie einen Test mit Nitroglycerin durch. Es wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Ultraschall kontrollieren.
  2. Nehmen Sie Nitroglycerin und leiten Ultraschall des Herzens erneut.

Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn Kontraktilität und Blutversorgung im Myokard deutlich verbessert werden. Auch die allgemeine Kontraktionsfähigkeit des Herzens, die Entspannung und die Blutversorgung der Kammern während der Diastole, des Parietalthrombus werden aufgezeichnet.

Für ein genaueres Bild des Ultraschalls, der alleine und nach Belastungstests durchgeführt wird.

Der Ultraschall des Herzens wird notwendigerweise bei Symptomen einer Herzkrankheit durchgeführt. Indikationen für die Studie in IHD:

  • Schmerz obskuren Ursprungs in der Brust, bei Anzeichen ähnlich einer akuten Myokardischämie.
  • Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  • Instabile Angina pectoris und schwach positive Reaktion auf die Behandlung.

Das EchoCG des Herzens ist zum Zeitpunkt eines schmerzhaften Anfalls und 5-10 Minuten danach am wichtigsten. Dank der Forschung ist es möglich, Patienten mit IHD von Menschen mit anderen Herzkrankheiten (Aneurysma, Herzkrankheiten, Perikarditis) auszusondern.

Herzinfarkt

Herzinfarkt - akute Form einer ischämischen Herzkrankheit

Dank eines Ultraschalls des Herzens beim Herzinfarkt werden eine Blockade der Koronararterie und eine Abnahme des gesamten und lokalen Blutflusses im Herzen festgestellt. Während der Studie werden die Infarktzone und der Grad ihrer Ausbreitung gefunden.

Am deutlichsten können Sie damit die Infarktzone im Bereich der unteren Wand des linken Ventrikels und des rechten Infarkts lokalisieren. Wenn eine Person einen Mikroinfarkt hat, ist der Ultraschall nicht ausreichend informativ und Sie können die Krankheit leicht übersehen. Während des Verfahrens wird die Anzahl der beschädigten Bereiche notiert und die diastolischen und systolischen Funktionen des Herzens untersucht.

Der Ultraschall des Herzens ist von unschätzbarem Wert, um die Komplikationen des Herzinfarkts zu identifizieren:

  1. Akut-Herz-Tamponade, Ruptur des Herzgewebes (Myokard, Septum, Papillarmuskel).
  2. Spätmitralinsuffizienz, ventrikuläres Aneurysma, perikardiale Entzündung, Thromboembolie und Abnahme der Kontraktilität des linken Ventrikels.

Ultraschall bei der Bestimmung von Indikationen für die Herzoperation

Der Ultraschall des Herzens ist eine hervorragende Methode zur Beurteilung der Indikationen und des Risikos bei Herzoperationen. Wenn eine Person einem chirurgischen Eingriff am Herzen zugeordnet wird, wird ein Ultraschall durchgeführt.

Sie können den Eingriff bewerten, Bereiche mit Ischämie und pathologische Prozesse identifizieren. Nach der Operation können Sie mit EchoCG die Hämodynamik des Herzens und die Wiederherstellungsprozesse der Herzfunktion verfolgen. Beim Ventilbetrieb erkennt das Rangieren mit Ultraschall die Entzündung, Heilung, Bewegung und Ventilleistung.

Hypertonie

Hypertonie ist eine gefährliche Krankheit, die von Bluthochdruck begleitet wird.

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hypertonie ist eine direkte Indikation für die Echokardiographie.

Herz-Ultraschall wird hier durchgeführt, um Veränderungen in der anatomischen und physiologischen Struktur und Funktion des Herzens zu untersuchen. EchoCG wird zur Diagnose der arteriellen Hypertonie durchgeführt.

Bei der Forschung enthüllen:

  • linksventrikuläre Hypertrophie
  • Schwäche seiner Füllung
  • Downsizing
  • Anwesenheit von Regurgitation

Wenn der Patient vor dem Hintergrund der myokardialen Hypertrophie einen übertragenen Herzinfarkt aufdeckt, legen Sie 3 Grad arterieller Hypertonie (AH) frei.

Die Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie ist für die Prävention und angemessene Behandlung von Patienten mit Hypertonie erforderlich. Bei anfänglicher Hypertonie ist das Vorhandensein von Hypertrophie äußerst wichtig, da der Beginn der Therapie der Hypertonie davon abhängt.

Weitere Informationen zum Herz-Ultraschall finden Sie im Video:

Aortenkrankheiten

Der Ultraschall des Herzens ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Aorta, ihrer Wandstärke und ihres Durchmessers. Atherosklerose ist die Hauptursache der Aortenpathologie. In diesem Fall ändert sich der Ultraschall und die Rauheit der Gefäßwand, Verdickung und Verdichtung der Kontur.

Bestimmen Sie anhand der Daten den Grad der Beschädigung des Schiffes: leicht, mittelschwer und schwer. Bei der Atherosklerose lagern sich ständig Plaques an der Wand ab, die das Lumen allmählich verstopfen und die Blutversorgung des Myokards abnimmt.

Eine häufige Komplikation atorosklerotischer Läsionen ist das Aortenaneurysma.

Wenn dies auftritt, ist ein Vorsprung der Wand oder eine lokale Ausdehnung eines Teils der Aorta. Komplikationen sind extrem lebensgefährlich, da sie mit Bruch und Tod behaftet sind. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie viele Pathologien des Herzens schnell und schmerzlos für den Patienten erkennen. Der einzige Nachteil des Verfahrens ist, dass das Ergebnis direkt von der Qualifikation des Arztes abhängt.

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Was zeigt ein Ultraschall des Herzens? Welche Krankheiten werden sich zeigen?

Ultraschall des Herzens wird auch als sonst Echokardiogramm bezeichnet. Dies ist eine der Hauptmethoden der Erforschung des Körpers nach Krankheiten. Das Verfahren hat mehrere Arten, von denen jeder eine bestimmte Vorbereitung erfordert. Die Methode ist absolut harmlos, schmerzlos und eignet sich auch für Untersuchungen von Schwangeren und Neugeborenen. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit betraf einen Kardiologen.

Kurze Beschreibung der Methode

Der Ultraschall des Herzens ist ein nicht-invasives Verfahren, das auf der Verwendung von Ultraschallwellen beruht. Unter dem Einfluss von Elektrizität, die in den Sensor gelangt, wird hochfrequenter Schall erzeugt. Es geht durch das gesamte Herzgewebe und stößt von ihnen ab.

Diese Daten werden an den Sensor zurückgegeben und an den Computer übermittelt. Es hat einen speziellen Programmdecoder. Die empfangenen Informationen werden in ein Bild umgewandelt und auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Arten von Ultraschall

Die meisten Herzuntersuchungen werden durch das Brustbein durchgeführt. Verwenden Sie dazu einen speziellen Sensor. Diese Forschungsmethode wird als transthorakaler Ultraschall des Herzens bezeichnet. Es wird in mehreren Modi ausgeführt:

  • eindimensional (sonst M-Echokardiographie);
  • zweidimensional (oder B-Echographie);
  • Doppler;
  • kontrastierend;
  • Stress-Echokardiographie.

Ein tranqualer Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, wenn das transthorakale Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann, da künstliche Klappen, Prothesen oder Anomalien in der Brustbeinstruktur die Ursache sind. Dann wird diese Untersuchung durch den Darm der Speiseröhre durchgeführt. Die Methode wird durchgeführt, wenn die Arbeit und die Anatomie des Herzens untersucht werden müssen.

Bauch Ultraschall wird gemacht, um die Anatomie des fötalen Herzens zu untersuchen. Mit Hilfe von Doppler können Sie die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes festlegen.

Achtung! Transthorakale Methode des Ultraschalls des Herzens in Gegenwart von Pathologien des Organs, angeborenen Fehlbildungen oder über die Zeit erworbenen, ist es wünschenswert, jährlich mindestens 1 Mal zu halten.

Diagnosemodi

Ultraschall kann auf drei Arten durchgeführt werden. Der erste ist der eindimensionale Modus. Ein empfindlicher Sensor überträgt ein Bild in Echtzeit. Es ähnelt einem Panorama des Herzens von oben. Diese Methode hilft bei der Berechnung des Lumens der Organventile und der Größe der Kammer. Die Methode wird verwendet, um eine Befragung von Personen jeden Alters, auch von Neugeborenen, durchzuführen.

Die zweidimensionale Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Herz in zwei Ebenen zu betrachten. Es hilft bei der Berechnung der Öffnungsfläche der Ventile - Trikuspid-, Mitr- und Aorta. Gleichzeitig werden Gefäßlumen berechnet.

Die dreidimensionale Methode wird ansonsten als Dopplerforschung bezeichnet. Es wird am häufigsten verwendet, da es die informativsten Informationen über die Anatomie der Herzräume und die Blutversorgung liefert. Mit dieser Methode können Sie sofort ein dreidimensionales Bild des Körpers erstellen.

Das Belastungs-Echokardiogramm (Diagnostik mit Medikamenten, körperliche Betätigung) dauert länger als andere Methoden - etwa 45 Minuten. Während dieser Zeit untersucht der Arzt die Herzkammern. Bestimmt ihre Änderungen während der Belastung des Körpers.

Das Belastungs-Echokardiogramm dient dazu, die Entwicklung möglicher Komplikationen vor Operationen an großen Arterien oder am Herzen zu verhindern oder zu klären. Diese Methode wird durch die Wirksamkeit der Therapie, die Gefäßpermeabilität und die Prognose der koronaren Herzkrankheit bestimmt. Die Stressdiagnostik ist angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Ischämie besteht, wenn mit anderen Methoden keine Diagnose gestellt werden kann.

Warum wird Ultraschall gemacht?

Ultraschall des Herzens ist erforderlich, um die Größe des Organs, die Wandstärke und die Integrität der Struktur zu beurteilen. Gleichzeitig werden die Ventrikel und die Vorhöfe gemessen. Die Aktivität des Herzmuskels wird auf die Anzahl der Kontraktionen überprüft und die Daten werden mit der Norm verglichen. Der Zustand der Ventile und ihre Leistung werden bewertet.

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Aorta und der Arterie zu testen. Falls vorhanden, Druckabweichungen feststellen. Gleichzeitig ist die Bewegung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu sehen. Dies wird auch mit den Normen verglichen. Der Zustand des Perikards und der äußeren Herzmembran wird überprüft.

Indikationen zur Untersuchung

Ultraschalluntersuchungen werden notwendigerweise an Personen durchgeführt, die bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Anomalien in der Entwicklung eines Organs haben. Ultraschall des Herzens wird für ihre Diagnose verwendet. Die Studie wird gezeigt in:

  • Hypertonie;
  • Bestimmen der Art der Kardiomyopathie;
  • anhaltende Dyspnoe und Schwellungen;
  • Angina pectoris und zur Beurteilung der Kontraktion des rechten und linken Ventrikels;
  • Beschwerden über die Arbeit des Herzens, sein kurzzeitiges Verblassen;
  • Schmerzen in der Brust, insbesondere in Richtung Schulterblatt und Halsbereich;
  • Verdacht auf Herzfehler (jeglicher Ätiologie);
  • häufiger Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • die Anwesenheit von Wasser im Perikard (bestimmt durch seine Abwesenheit / Anwesenheit und sein Volumen);
  • Diagnose eines Herzaneurysmas;
  • Verdacht auf Herztumor (das Vorhandensein oder die Abwesenheit wird überprüft);
  • Durchführung einer Differentialstudie zwischen Pseudo- und Wahrheitsaneurysmen.

Ultraschall des Herzens wird notwendigerweise nach einem Herzinfarkt durchgeführt. Die Reduktion des Organs aufgrund des partiellen Todes von Myokardiozyten wird bewertet. Die Studie sollte präventiv für Personen durchgeführt werden, deren Angehörige Herzkrankheiten hatten.

Um sich dem Eingriff zu unterziehen, werden Patienten geschickt, bei denen während einer Routineuntersuchung Veränderungen im EKG-Diagramm, Rauschen im Organ beim Anhören, festgestellt wurden. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn Röntgenbilder in großer Größe betrachtet werden, ihre unregelmäßige Form, ungewöhnliche Lage oder Modifikation der Arterien und der Aorta.

Vor der Elektrokardioversion wird zur Behandlung von Arrhythmien ein transesophistischer Ultraschall des Herzens durchgeführt. Forschung wird bei Verdacht auf gezeigt:

  • Defekte zwischen dem Vorhofseptum;
  • Aortenaneurysma;
  • Fehlfunktion der eingesetzten (insbesondere Mitral-) Klappe;
  • infektiöse Endokarditis mit Abszessringen oder Aorta;
  • das Vorhandensein von Thrombose beim linken pädiatrischen Syndrom.

Schwangere Frauen sind in einer separaten Kategorie für diejenigen, die Ultraschall benötigen. Sein Ultraschall des Herzens wird gezeigt bei:

  • Diabetes;
  • wenn eine Frau beim Tragen eines Kindes Röteln hatte;
  • wenn es bei Verwandten Menschen mit Herzkrankheiten gab;
  • wenn eine oder mehrere Schwangerschaften mit Fehlgeburten, Frühgeburten oder Schwangerschaftsabbrüchen endeten;
  • wenn eine Frau lange Zeit starke Medikamente eingenommen hat (der Schwerpunkt liegt auf der Zeit bis zur 16. Woche).

Ultraschall kann auch mit dem Fötus durchgeführt werden, der sich während des Verfahrens in der Gebärmutter befindet. Am häufigsten wird eine solche Studie im Zeitraum von 18 bis 22 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Hauptzweck der Umfrage ist die Früherkennung angeborener Herzfehler.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen der Arzt den Patienten zum Ultraschall schicken kann:

  • Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • allgemeine konstante Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • kalte Extremitäten;
  • langsame Gewichtszunahme bei einem Kind;
  • Bläue der Ohren, Lippen, Nase, Finger;
  • Definition für das Abtasten des "Herzens".

Ultraschall kann auch während der Behandlung anderer Erkrankungen verschrieben werden, die das Herz und sein System sogar leicht beeinträchtigen können. Zum Beispiel Pathologien des Gehirns, Gefäße der unteren Gliedmaßen usw.

Was wird mit Ultraschall erkannt?

Während des Verfahrens werden Krankheiten oder ihre Anzeichen erkannt. Die häufigsten sind:

  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt oder früherer Zustand;
  • Verletzung der Rhythmen des Herzschlags;
  • Aorten- oder Arterienerkrankung;
  • Herzfehler jeder Ätiologie;
  • Hypotonie;
  • Kardiomyopathie;
  • intrakardiale Erziehung;
  • Ischämie;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Herzversagen

Das Auftreten von Tumoren, die Ausdehnung von Hohlräumen kann ebenfalls nachgewiesen werden. Hypo- und Hypertrophie wird durch Ausdünnen oder Verdicken der Herzwände angezeigt.

Gegenanzeigen

Die am häufigsten verwendete Art des Ultraschalls des Herzens ist die transthorakale Echokardiographie. Es gibt keine Verbote. Die Belastungstherapie ist kontraindiziert bei:

  • Herzinfarkt;
  • schweres Nieren-, Herz- oder Leberversagen;
  • Aortenaneurysma;
  • Thromboembolie überall.

Tranqual Ultraschall des Herzens ist kontraindiziert, wenn eine Person starken emetischen Drang hat oder Ösophagusvarizen hat. Es ist verboten, das Verfahren durchzuführen mit:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • das Vorhandensein von Tumoren der Speiseröhre und ihres Divertikels;
  • radiale Ösophagitis;
  • starke Osteochondrose im Nacken;
  • eine Geschichte der Perforation der Speiseröhre;
  • große Zwerchfellhernie;
  • Deformität oder Schwächung der Halswirbel.

Ultraschall verursacht keine Nebenwirkungen. Das einzige Problem - allergische Ausschläge am Ort der Anwendung des Gels. Diese Reaktion ist jedoch äußerst selten und kann nur bei Menschen mit empfindlicher Haut beobachtet werden. Hautausschläge vergehen in ein paar Tagen selbständig.

Vorbereitung für die Umfrage

Eine transthorakale Studie bedarf keiner Vorbereitung. Es reicht aus, wenn der Patient ein Blatt oder eine Windel aus dem Haus nimmt. Es wird auf einer Couch ausgebreitet und dann werden mit Hilfe desselben Tuchs die Reste des Gels entfernt.

Für die transösophageale Untersuchung bedarf es einer besonderen Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens. Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt, sodass das Essen und Trinken 4-6 Stunden vor dem Ultraschall gestoppt wird. Die Dauer der Studie beträgt ca. 15 Minuten.

Die Vorbereitung auf den Ultraschall im Bauchraum erfolgt nur bei der Darmreinigung, so dass sich kein Gas im Magen ansammelt. Dazu sollte eine Frau einige Tage vor der Untersuchung absorbierenden Kohlenstoff oder andere von einem Arzt verordnete Sorbentien trinken. Unmittelbar vor einem Ultraschall des Herzens ist manchmal eine Blasenfüllung erforderlich.

Die Vorbereitung auf die Stress-Echokardiographie ist ebenfalls nicht schwierig. Bei dieser Umfrage müssen Sie lockere Kleidung tragen. Drei Stunden vor dem Ultraschall werden alle körperlichen Aktivitäten eingestellt, für 2 Stunden müssen Sie etwas essen und trinken.

Ultraschall

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen. Die transthorakale Echokardiographie erfolgt durch die Brust. Der Patient zieht sich bis zur Taille ab und die linke Seite wird auf die Couch gelegt. Dies ist die bequemste Position, da sich die Körperspitze so nahe wie möglich am Brustbein befindet und Sie alle vier Herzkammern sehen können.

Der Arzt schmiert den Sensor mit einem speziellen Gel für einen besseren Durchtritt von Ultraschallwellen durch den Körper. Klemmt das Gerät:

  • zur Fossa jugularis, die sich oberhalb des Brustbeins befindet;
  • zu ihrer Linken, wo sich der obere Herzschlag befindet;
  • im V-Intercostalbereich;
  • an die Brust unter dem Xiphoid-Prozess.

Nach der Verarbeitung der Daten auf dem Monitor erscheint ein Bild in ein-, zwei- oder dreidimensionaler Form (je nach Gerät und Diagnoseverfahren).

Transösophageale Diagnose

Zur Untersuchung durch den Speiseröhrenkanal wird im Bereich des linken Vorhofs ein Sensor angebracht. Zunächst spült der Arzt den Mund und den Hals des Menschen mit Lidocain. Der Patient passt sich in eine Position ein, die dem transthorakalen Ultraschall ähnelt. Zum besseren Gleiten und engen Kontakt ist die Sonde mit Gel vorgeschmiert.

Ein spezielles Mundstück wird in den Mund des Patienten eingeführt. Der Endoxop wird allmählich in die Speiseröhre eingeführt. Dies ist ein flexibles langes hohles Rohr, an dessen Ende sich ein Sensor befindet. Dadurch werden die Ultraschallzufuhr und die Datenerfassung durchgeführt.

Abdominaldiagnose

Zur Bauchuntersuchung wird ein spezielles Gel auf den Bauch einer Frau aufgetragen. Der Sensor bewegt sich entlang der Außenwand des Peritoneums. Die Anatomie des Herzmuskels für mögliche Anomalien wird untersucht.

Stress-Echokardiogramm

Bevor das Belastungs-Echokardiogramm durchgeführt wird, wird der Patient zunächst einem einfachen Ultraschall des Herzens unterzogen. Dann folgt die Interpretation der Ergebnisse. Danach werden am Körper des Patienten spezielle Sensoren angebracht, die kontinuierlich alle während der Übung auftretenden Änderungen übertragen. Der Arzt kann Sie bitten, die Pedale des Trimmfahrrads zu drehen und entlang des Bandes zu laufen.

Die Last ist anfänglich auf das Minimum eingestellt. Wenn der Patient damit gut zurechtkommt, folgt eine allmähliche Steigerung des Tempos. In diesem Fall überwacht der Arzt den Blutdruckanstieg und die Amplitude der Herzkontraktionen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Studie sofort beendet.

Qualität der Forschung

Die Qualität der Diagnose hängt von vielen Faktoren ab. Übergewicht, Emphysem der Lunge, schwere Deformitäten des Brustbeins und andere anatomische Merkmale des Patienten können das Bild verzerren. In diesem Fall ist es schwierig, das Bild anzuzeigen. In diesen Fällen wird empfohlen, eine transösophageale Untersuchung oder MRT durchzuführen.

Die Verwendung von alten Geräten kann fehlschlagen. Modern - genauer, multifunktional und aufschlussreich. Die Ergebnisse hängen weitgehend von der Erfahrung des Diagnostikers ab. Er sollte in der Lage sein, den Patienten in die gewünschte Position zu bringen, den Sensor an genau definierte Punkte zu drücken.

Dekodieren von Ultraschalldaten

Die Interpretation der Ultraschallergebnisse wird von einem Diagnostiker durchgeführt, der diese Untersuchung durchführt. Dann wird es im Protokoll markiert und an den behandelnden Arzt gesendet. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen sind nicht der endgültige Faktor bei der Diagnose. Daten werden benötigt, um sie mit den Normen zu vergleichen, den Abweichungsbereich zu bestimmen und Kombinationen mit anderen Analysen zu bestimmen.

Herz Ultraschall

Trotz der Tatsache, dass das Herz eines der am meisten untersuchten Organe ist und die Errungenschaften der modernen Medizin viele seiner Krankheiten heilen können, werden jedes Jahr viele Fälle von vorzeitigem Tod bereits in relativ jungen Jahren erfasst. Nach den Beobachtungen von Experten ist dies mit einem späten Arztbesuch verbunden, wenn die Krankheit ein irreversibles Stadium oder schwerwiegende Komplikationen erreicht hat.

Ärzte empfehlen daher, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, und bei den ersten, selbst geringfügigeren Symptomen, die auf eine Verletzung der Herzaktivität hindeuten, einen Spezialisten konsultieren. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu diagnostizieren, wird häufig Ultraschall des Herzens eingesetzt - eine einfache, nicht invasive und relativ kostengünstige Untersuchung.

Merkmale des Ultraschalls des Herzens

Das Prinzip der Ultraschalldiagnostik des Herzmuskels beruht auf der Reflexion von Wellenschwingungen und deren Umwandlung in ein auf dem Monitorbildschirm angezeigtes Bild. Unterschiedliche Körperstrukturen des Körpers übertragen und reflektieren Ultraschall auf unterschiedliche Weise, wodurch die Rate und Pathologie der untersuchten Bereiche beurteilt werden kann. Das Verfahren beruht also auf dem Prinzip der Bildung eines Echoeffekts und hat deshalb einen zweiten Namen - Echo-KG (Echokardiographie).

Der Dopplereffekt, auf dem die Diagnose des Herzens beruht, liefert ein vollständiges Bild des Organs mit anatomischen Merkmalen und Funktionsqualität der Klappe und des Gefäßapparates. Während der Untersuchung erscheint auf dem Bildschirm eine Kurvenlinie in Form eines Elektrokardiogramms, die alle Eigenschaften der Herztätigkeit zeigt. Dazu gehören Herzrhythmen, Füllung der Ventrikel und Vorhöfe, deren Kontraktilität.

Manchmal sind die Patienten verblüfft, was mit einem Ultraschall des Herzens zu tun ist, wenn ein normales EKG (Elektrokardiographie) auch einen Herzschlag und seine Abnormalitäten zeigt? Dies ist die Ähnlichkeit der Verfahren, aber der Unterschied zwischen EKG und Ultraschall ist recht beeindruckend in Bezug auf die Informationen. Wenn ein Arzt eine Echo-KG verschreibt, sollten Sie daher nicht speichern und die Diagnose ablehnen, sondern im Gegenteil so schnell wie möglich gehen, um mit der Behandlung zu beginnen, wenn Pathologien vorliegen.

Was wird bei der Echo-KG untersucht?

In den meisten Fällen sehen die Patienten anfangs keine Unterschiede im Sinn eines EKG oder Ultraschalls des Herzens, und erst nach einer Erklärung des Arztes oder bereits während der Untersuchung verstehen sie, wie sich die Verfahren und die erhaltenen Informationen unterscheiden. Wenn also während des EKGs die elektrischen Indikatoren der Herzaktivität ausgewertet werden - Häufigkeit, Kontraktionsrhythmus -, erlaubt die Echo-KG die Bestimmung und Untersuchung von:

  • Herzgröße und Volumen;
  • Herzfrequenz;
  • Vorhof- und Ventrikelvolumen;
  • die Dicke der Wände des Herzens;
  • Ventile und ihre Funktionalität;
  • interkamerale Partition;
  • große Gefäße und ihre Münder.

Der Dopplereffekt gibt dem Ultraschall des Herzens die Möglichkeit, die Art und die Eigenschaften des Blutflusses in den Kammern und Gefäßen, seine Geschwindigkeit, die Ejektionsfraktion und den umgekehrten Blutfluss zu beurteilen. Der Patient kann den Unterschied zwischen dem EKG und dem Echokardiogramm des Herzens oft erst nach Erhalt der Ergebnisse an den Händen feststellen, die sich durch ihre Informativität vom üblichen Elektrokardiogramm auffallend unterscheiden.

Wann brauche ich einen Herzultraschall?

In der Regel wird das Verfahren vom Therapeuten oder Kardiologen festgelegt, wenn während der Untersuchung des Patienten und der Sammlung der Anamnese dies festgestellt wird:

  • Verlangsamen oder Beschleunigen des Herzschlag-Rhythmus;
  • Schmerzen und Beschwerden im Brustbein und im Epigastrium;
  • "Verblassen" des Herzens oder Unterbrechungen in seiner Arbeit;
  • Soundeffekte beim Hören;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung und Ruhe;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • blasse Haut und Schwellung der Gliedmaßen;
  • Bläue der Haut des Gesichts;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Kälte in den Armen und Beinen;
  • Pulsation der Halsarterien;
  • allgemeine körperliche Schwäche.

Ein Temperaturanstieg in Kombination mit einem Anstieg des Rhythmus der Herzkontraktionen und Atemnot ist ein wesentlicher Grund für die Durchführung der Ultraschalldiagnostik, da dies häufig das Ergebnis einer sich entwickelnden Pathologie ist. Eine solche Untersuchung wird zwangsläufig durchgeführt, wenn während des Durchlaufs eines EKGs Veränderungen der funktionellen Aktivität des Herzens festgestellt werden. Das Verfahren wird auch zugewiesen, wenn pathologische Abnormalitäten des Herzmuskels oder seines Gefäßnetzes auf Röntgenstrahlen erkannt werden - zum Beispiel eine Änderung der Form oder Größe eines Organs.

Ultraschall des Herzens wird für Jugendliche ab 14 Jahren in geplanter Weise empfohlen, da ein rasches Wachstum die Funktion des Herzens negativ beeinflussen kann, wodurch sich Pathologien dieses komplexen Mechanismus entwickeln können. Das Verfahren wird bei jugendlichen Patienten mit den gleichen Beschwerden und Symptomen wie bei Erwachsenen verordnet. Für Babys und Kinder bis zu einem Jahr ist eine Echo-KG erforderlich, da angeborene Herzfehler und andere Erkrankungen verschiedener Ursachen erkannt werden können.

Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Kindern

Schon in den ersten Monaten, Tagen oder sogar Stunden kann ein Baby ein Zeichen oder eine Kombination mehrerer Zeichen aufweisen, was auf das mögliche Vorhandensein von Herzmuskelanomalien hindeutet. Wenn das Baby Schwierigkeiten hat, an der Brust zu saugen, kühlt die Extremitäten ab, das nasolabiale Dreieck wird beim Saugen und Weinen blau und ein älteres Kind hat schmerzende, zusammenziehende, stechende Schmerzen im Herzbereich, unvernünftige oder körperliche Belastungen, Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, dann ist Ultraschall des Herzens eine der ersten diagnostischen Maßnahmen.

Es ist auch wichtig, die Funktionsfähigkeit des Herzmuskels bei einem Kind mit erblicher Veranlagung für Herz- oder Gefäßerkrankungen zu überprüfen. Details zum Ultraschall des Herzens des Kindes finden Sie hier. Die Diagnose bei der Verwendung von Ultraschallschwingungen ist aufgrund der Einfachheit, des Komforts und des erschwinglichen Preises bereits so eng in das moderne Leben eingegangen, dass Sie das Herz eines ungeborenen Fetus untersuchen können.

Es ist allen schwangeren Frauen als Ereignis so vertraut geworden, und es wird auch erwartet, dass sie sich schon seit den ersten Besuchen beim Frauenarzt dafür interessieren, wie lange Sie sich einem Ultraschall unterziehen können oder in welcher Woche Sie den Herzschlag des Babys hören können.

Was zeigt die Echokardiographie?

Die Bedeutung des Eingriffs kann sowohl für Kinder als auch für Erwachsene nicht übertrieben werden, da es bei fast allen bekannten Pathologien des Herzmuskels und der benachbarten Gefäße Ultraschall des Herzens zeigt. Dazu gehören:

  • angeborene und während des Lebens erworbene Herzfehler;
  • entzündliche Erkrankungen der Membranen - Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • Myokardinfarkt und ventrikuläre Hypertonie mit assoziierten Komplikationen;
  • Klappenprolaps und Kardiomyopathie, pulmonale Hypertonie;
  • Pathologie der lokalen Kontraktilität des linken Ventrikels;
  • Aneurysma der Aorta und Blutgefäße des Herzmuskels;
  • Neoplasmen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • ischämische Herzkrankheit.

Vorbereitung, Durchführung und Techniken der Echo-KG des Herzens

Der Ultraschall des Herzmuskels kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, und die Vorbereitung der Studie hängt von der gewählten ab.

Standard Ultraschall des Herzens

Die am häufigsten verwendete Technik erfordert keine vorbereitenden Maßnahmen. Sie können eine Windel und ein Handtuch mitnehmen, um die Brust vom Gel zu wischen, und falls vorhanden, die Ergebnisse der vorherigen Untersuchungen, da sie nach der Standardmethode Ultraschall des Herzens erzeugen, ist recht einfach. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, entfernt den gesamten Schmuck, damit er während des Eingriffs nicht stört.

Ihm wird angeboten, sich auf den Rücken zu legen, und wenn nötig während der Diagnose, wird er gebeten, auf seiner linken Seite zu rollen. Es ist keine weitere Vorbereitung des Prüfers erforderlich, das einzige, was von einem Ultraschall des Herzens abgesehen wird, ist die Einnahme von alkoholischen Getränken am Vortag.

Das Verfahren selbst dauert nicht länger als 10–15 Minuten, und dies reicht normalerweise aus, um ein vollständiges Bild der erforderlichen Daten zu erhalten, um die Norm und die Pathologien beim Entschlüsseln der Herzaktivität zu bestimmen.

Für das Verfahren wird ein spezielles wasserbasiertes Gel auf den Ultraschallstrahler aufgetragen, der die Kontaktqualität des Patienten mit der Haut des Patienten verbessert. Der Arzt, der ihn langsam entlang der Projektion des Herzens bewegt, untersucht das auf den Monitor übertragene Bild. Bei der Aufdeckung pathologischer Bereiche erstellt der Diagnostiker seine Fotos, die es dann ermöglichen, sie mehreren Spezialisten zu zeigen oder kleinste Nuancen erneut zu untersuchen.

Transesophageal Echo-KG

Diese Studie wird aufgrund der Art ihres Verhaltens viel seltener ernannt. Sie wird bei Verdacht auf eine bakterielle Läsion der Herzklappen, das Vorhandensein eines Defekts im Septum zwischen den Kammern oder bei der Installation einer künstlichen Klappe durchgeführt. In einigen Fällen wird auf Vorhofflimmern oder nach einem Schlaganfall zurückgegriffen, wenn ein herkömmlicher Ultraschall nicht genügend Daten liefert. Manchmal kann ein großes Körperfett mit Fettleibigkeit zur Ersetzung der transösophagealen Diagnose führen.

Das Verfahren erfordert, dass der Patient sich im Voraus vorbereitet, was die Weigerung beinhaltet, 6–8 Stunden vor der Untersuchung und 4 Stunden nach der Einnahme der Flüssigkeit zu essen. Neugeborene führen diese Diagnose zwischen den Fütterungen durch und versuchen, mindestens 2,5 bis 3 Stunden zu warten. Vor Beginn der Studie wird der Patient mit einem Narkosemund besprüht - meistens mit Lidocain, wodurch der Würgereflex reduziert wird. Dann wird das Endoskop in den Rachen und dann in die Speiseröhre eingeführt und der Arzt untersucht den Herzmuskel aus kurzer Entfernung.

Stress Echokardiographie

In vielen nicht völlig vernachlässigten Krankheitsfällen treten die Symptome nur während körperlicher Anstrengung auf, während sich eine Person in Ruhe fühlt. Um das Vorhandensein solcher Herzpathologien zu bestimmen, wird Stress-EchoCG durchgeführt. Das Laufband oder Fahrradergometer wird als körperliche Belastung verwendet. Das Verfahren dauert 45 Minuten, und während seines Verlaufs werden Änderungen der Herzaktivität untersucht.

Obwohl das Verfahren keine kategorialen vorbereitenden Maßnahmen erfordert, sollten einige Regeln beachtet werden:

  • übermäßige körperliche Aktivität beseitigen;
  • aufhören, Stimulanzien und Beruhigungsmittel zu nehmen;
  • beschränke dich auf das Essen und Trinken von Koffein.

Wenn der Patient einen hohen Blutdruck hat, müssen Sie sich darüber hinaus mit einem Kardiologen über die Einnahme von Medikamenten zur Druckminderung beraten. Und um für das Verfahren gerüstet zu sein, ist es moralisch und ungefähr, welche Feinheiten bei der Implementierung möglich sind, können Sie Bewertungen von Patienten lesen, die ihre Gefühle geteilt haben.

Herzultraschall oder Echokardiographie: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Die Echokardiographie ist eine der führenden Methoden der Diagnose von Herzkrankheiten, die von Kardiologen verwendet wird. Diese Studie ist absolut harmlos, hat keine toxischen Wirkungen auf den Körper und kann daher allen Patientengruppen empfohlen werden, einschließlich Kindern jeden Alters und schwangeren Frauen. Außerdem ist der Ultraschall des Herzens völlig schmerzlos. In diesem Artikel wird der Leser wissen, was Echokardiographie ist, welche Art von Echokardiographie es ist und zu welchem ​​Zweck es verschrieben wird, und sich mit dem Ablauf dieses Verfahrens und seiner Vorbereitung vertraut machen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten. Lass uns anfangen.

Was ist ein Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) und zu welchem ​​Zweck wird er durchgeführt?

Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung des Herzens, die auf der Verwendung von Ultraschall beruht. Der Echokardiograph-Sensor sendet unter dem Einfluss elektrischer Energie einen hochfrequenten Schall aus, der durch die Herzstrukturen hindurchtritt, von diesen reflektiert wird, von demselben Sensor aufgezeichnet und an einen Computer übertragen wird, der die empfangenen Informationen verarbeitet und als Bild auf dem Monitor anzeigt.

Was erlaubt es, die Echokardiographie auszuwerten:

  • die Größe des Herzens;
  • die Dicke der Wände des Herzens;
  • Struktur, Integrität der Wände;
  • die Größe der Hohlräume der Vorhöfe und der Ventrikel;
  • der Grad der Kontraktilität des Herzmuskels und die Übereinstimmung dieses Indikators mit der Norm;
  • der Zustand des Herzklappenapparates und seine "Leistung";
  • Zustand der Lungenarterie und der Aorta;
  • Druckniveau in der Aorta, der Lungenarterie, den Vorhöfen und den Ventrikeln;
  • die Richtung des Blutflusses in den Kammern des Herzens und durch die Klappen, seine Geschwindigkeit;
  • Zustand der äußeren Hülle des Herzens, Perikard.

Durch die Durchführung dieser Studie kann Folgendes diagnostiziert werden:

  • Hydroperikard (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Herzbeutel);
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • intrakardiale Thromben;
  • erweitert oder verkleinert die Kamera;
  • verdickte (hypertrophierte) oder verdünnte Kammerwände;
  • zusätzliche Akkorde in den Hohlräumen des Herzens;
  • Tumoren;
  • ändert sich in Richtung und Geschwindigkeit der Blutbewegung.

Indikationen und Kontraindikationen für die Echokardiographie

Diese Studie kann und sollte in einigen Fällen Patienten empfohlen werden, die bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und sich im Stadium ihrer Diagnose befinden.

In folgenden Fällen sollten Sie über die Durchführung eines Ultraschalls des Herzens nachdenken:

  • Personen, die an Bluthochdruck leiden;
  • bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Personen, deren Angehörige zur Vorbeugung an angeborenen Herzfehlern litten;
  • Personen, die sich über häufigen Schwindel und vor allem Ohnmacht beklagen;
  • Personen, die unter Atemnot und Schwellung leiden;
  • Personen, die sich über das Verblassen beschweren, ein Gefühl der Störung des Herzens;
  • Personen, die über Schmerzen in der Brust klagen, insbesondere auf den linken Arm, das Schulterblatt und die linke Halshälfte ausstrahlend;
  • nach einem Myokardinfarkt zur Beurteilung der Herzkontraktilität aufgrund des Todes eines Teils der Myokardiozyten;
  • zur diagnostischen Suche nach Stenokardien sowie zur Beurteilung des Indikators der Kontraktilität des linken Ventrikels bei dieser Krankheit;
  • die Diagnose "Herztumor" zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • um ein Herzaneurysma und eine Differentialdiagnose zwischen den wahren und den Pseudoaneurysmen zu diagnostizieren;
  • um die Art der Kardiomyopathie zu bestimmen;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Perikardhöhle zu diagnostizieren und dessen Volumen zu bestimmen;
  • als vorbeugende Untersuchung für Personen, deren Lebensstil mit psycho-emotionaler oder körperlicher Überlastung verbunden ist.

Der Therapeut, Hausarzt oder ein Spezialist für schmales Profil - ein Kardiologe - wird einen Patienten mit einem Ultraschall des Herzens überweisen, wenn er Rauschen in diesem Organ hört, wenn im Elektrokardiogramm (EKG) eine Reihe von Veränderungen festgestellt wird und wenn das Herz auf dem Thorax-Röntgenbild groß ist Form wird es atypisch lokalisiert oder Aorta modifiziert und die Lungenarterie bestimmt.

Eine gesonderte Kategorie von Personen, die häufig Echokardiographie zeigen, ist schwanger. Ihnen wird diese Studie verschrieben bei:

  • wenn eine Frau Diabetes hat;
  • wenn die nahen Angehörigen der Frau Herzfehler haben (erlitten);
  • wenn eine Frau während der Schwangerschaft Röteln hatte oder wenn hohe Antikörpertiter gegen den Erreger dieser Krankheit in ihrem Blut gefunden wurden;
  • wenn eine Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft (insbesondere vor der 16. Woche) schwere Medikamente, insbesondere antibakterielle oder antiepileptische Medikamente, eingenommen hat;
  • wenn bei einer Frau Fehlgeburten diagnostiziert werden, dh eine oder mehrere vorangegangene Schwangerschaften endeten mit spontanen Abtreibungen oder Frühgeburten;

Der Ultraschall des Herzens kann sogar dem im Uterus befindlichen Fötus empfohlen werden. In der Regel wird diese Studie im Zeitraum von 18 bis 22 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Eines der Hauptziele ist die rechtzeitige Diagnose angeborener Herzfehler des Fetus.

Gegenanzeigen für die häufigste Art des Ultraschalls des Herzens - die transthorakale Echokardiographie, wie oben erwähnt, existiert nicht. In Fortsetzung des Artikels werden wir bestimmte Arten dieser Studie betrachten, für die es spezielle, spezifische Indikationen und Kontraindikationen gibt.

Arten der Echokardiographie

Die meisten Arten der Echokardiographie werden durch die Brust durchgeführt, weshalb sie kollektiv als transthorakal bezeichnet werden.

  1. Eindimensionale oder M-Echokardiographie. Es wird derzeit selten alleine verwendet. Während der Untersuchung wird kein Herzbild erzeugt, und die Aufzeichnung der Strukturen des untersuchten Herzens wird auf einem Computermonitor als Grafik angezeigt. Mit Hilfe dieser Studie erhält der Arzt genaue Daten über die Größe der Vorhöfe und Ventrikel und bewertet deren funktionale Aktivität.
  2. B-Echokardiographie (zweidimensional). Während der Umfrage gelangen Informationen über die Struktur und die Arbeit des Herzens in den Computer, werden darin konvertiert und auf dem Monitor als Bild eines grauweißen Herzens angezeigt. Das Bild bewegt sich entsprechend der Bewegung des Herzens in der Brust - Kontraktion und Entspannung des Myokards, Schließen und Öffnen der Herzklappen werden deutlich sichtbar. Bei der Durchführung dieser Studie misst der Arzt die Größe des Herzens insgesamt und das Volumen seiner Kammern getrennt voneinander, die Dicke der Herzwände und der Klappen sowie die Beweglichkeit des Herzens und den Grad der Kontraktilität der Ventrikel.
  3. Doppler-Echokardiographie. Sie wird in der Regel parallel zur zweidimensionalen Echokardiographie desselben Spezialisten durchgeführt. Mit dieser Methode überwacht der Arzt den Blutfluss in den Vorhöfen und Ventrikeln sowie in großen Gefäßen. In einem gesunden Herzen ist die Blutbewegung immer unidirektional, bei einer Klappenpathologie wird jedoch auch ein umgekehrter Blutfluss festgestellt. Während der Studie wird der Blutfluss auf dem Computermonitor je nach Richtung blau und rot hervorgehoben. Zusätzlich zur Richtung des Blutflusses beurteilt der Arzt während einer Doppler-Sonographie, wie sich der Blutfluss in umgekehrter Richtung ausdrückt (Regurgitationsgrad), bestimmt die Geschwindigkeit des direkten und des umgekehrten Blutflusses und misst auch den Durchmesser des Lochs, durch das Blut verläuft. Diese Art von Studie kann unabhängig durchgeführt werden, wird jedoch häufiger in derselben Studie mit M- und B-Echokardiographie verwendet.
  4. Kontrast Echokardiographie. Durchgeführt, um die inneren Strukturen des Herzens besser sichtbar zu machen. Fügen Sie im Blut des Probanden eine spezielle Kontrastsubstanz hinzu und führen Sie einen Ultraschall des Herzens gemäß der Standardtechnik durch.
  5. Stress-Echokardiographie. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist nicht in Ruhe, und im Verlaufe der körperlichen Anstrengung wird auf diese Weise die latente Pathologie des Herzens diagnostiziert - Erkrankungen in den frühen Entwicklungsstadien, deren Symptome im Ruhezustand des Patienten fehlen. Die Stress-Echokardiographie wird in folgenden Fällen durchgeführt:
  • bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit, wenn diese Diagnose nicht anderweitig gestellt werden kann;
  • die Wirksamkeit der Behandlung der koronaren Herzkrankheit zu beurteilen;
  • um die Prognose der koronaren Herzkrankheit zu bestimmen;
  • zur dynamischen Beurteilung der vaskulären Durchgängigkeit;
  • um das Risiko von Komplikationen vor der Operation am Herzen und an großen Gefäßen zu bestimmen.

Die Stress-Echokardiographie ist kontraindiziert, wenn der Patient folgende Krankheiten hat:

  • schweres Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Leberversagen;
  • Thromboembolismus jeder Lokalisation in der Geschichte;
  • Aortenaneurysma;
  • akutes und akutes Stadium des Herzinfarkts.
  1. Transösophageale Echokardiographie. Diese Art von Ultraschall des Herzens, bei dem der Ultraschall erzeugende Sensor direkt durch die Speiseröhre durch den Hals abgesenkt wird. Natürlich ist der Sensor sehr klein und dringt leicht durch den Verdauungsschlauch. Diese Studie wird nicht überall durchgeführt, sondern nur in spezialisierten medizinischen Zentren, bei direkten Indikationen dafür:
  • Verdacht auf Funktionsstörung einer zuvor prothetischen Klappe (insbesondere Mitralklappe);
  • Untersuchung der Mitralklappe vor der Operation daran;
  • infektiöse Endokarditis mit Verdacht auf Aortenwurzelabszess oder Klappenringe;
  • Verdacht auf Thrombus im linken Atrium;
  • Verdacht auf ein Aortenaneurysma;
  • vermuteter Vorhofseptumdefekt;
  • Untersuchung vor der Durchführung einer elektrischen Kardioversion zur Behandlung bestimmter Arten von Arrhythmien;
  • die Notwendigkeit, die Struktur und die Funktionen des Herzens zu studieren, wenn keine transthorakale Echokardiographie durchgeführt werden kann.

Kontraindikationen für das Verhalten dieser Art von Ultraschall des Herzens sind:

  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Divertikel und Tumorerkrankungen der Speiseröhre;
  • große Zwerchfellhernie;
  • schwere Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Instabilität der Halswirbel;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Ösophagitis radiale Ätiologie;
  • Perforation der Speiseröhre in der Geschichte;
  • starker Würgereflex

Wie bereite ich mich auf einen Ultraschall des Herzens vor?

Zur Durchführung einer transthorakalen Standard-Echokardiographie (M-, B-, Doppler-Ultraschall des Herzens) ist keine besondere Vorbereitung für die Studie erforderlich.

Wenn dem Patienten ein transösophagealer Ultraschall des Herzens verschrieben wird, sollte er 4-6 Stunden vor diesem Eingriff das Essen und Trinken unterlassen, und unmittelbar vor der Echokardiographie ist es erforderlich, die Sonde aus dem Magen zu entfernen und den Zahnersatz zu entfernen (falls diese Momente auftreten).

Forschungsmethodik

Bei der Durchführung einer transthorakalen Echokardiographie liegt der Patient auf der linken Seite. In dieser Position der Person kommen die Herzspitze und die linke Seite des Brustkorbs zusammen - dies gewährleistet die genaueste Darstellung des Herzens, wenn 4 seiner Kameras gleichzeitig auf dem Computermonitor sichtbar sind. Der Arzt bringt ein Gel auf den speziellen Sensor auf, der den akustischen Kontakt der empfindlichen Elektrode mit dem Körper des Patienten verbessert. Bei Kontakt des Sensors mit dem Körper wird ein Bild der Strukturen des Herzens auf dem Bildschirm als Sektor dargestellt. Der Sensor wird abwechselnd in konventionellen Positionen installiert: in der Jugularis - oberhalb des Brustbeins; im Bereich V des Interkostalraums 1-1,5 cm links vom Brustbein - an der Stelle, an der der apikale Impuls des Herzens am klarsten definiert ist; unter dem xiphoid Prozess des Brustbeins.

Leider ist es bei der Durchführung des Verfahrens nicht immer möglich, qualitative Ergebnisse zu erzielen. Die Qualität der Forschung hängt direkt von drei Faktoren ab:

  • Die anatomischen Merkmale des Subjekts (Fettleibigkeit, schwere Brustverformungen, Lungenemphysem und andere Merkmale stellen oft erhebliche Hindernisse für den Ultraschall dar, was zu einem schwer lesbaren Bild führt. In dieser Situation sollten dem Patienten andere Diagnosemethoden wie die transösophageale Echokardiographie oder die Magnetresonanz empfohlen werden Tomographie);
  • Die Qualität der Ausrüstung (hier ist alles klar: Eine modernere, präzisere Multifunktionsausrüstung liefert umfassendere Daten über die Struktur und die funktionellen Merkmale des Patientenherzens);
  • Die Erfahrung des Prüfers (sowohl technische Fähigkeiten (dh die Fähigkeit, dem Patienten die korrekte Position und Position des Sensors am erforderlichen Punkt zu geben) als auch die Fähigkeit, die Daten zu analysieren und die betroffenen Strukturen des Herzens genau zu untersuchen, spielen eine Rolle

Die Stress-Echokardiographie wird auf diese Weise durchgeführt: Zuerst wird der Patient mit einem gewöhnlichen Herz-Ultraschall behandelt und seine Ergebnisse werden ausgewertet. Anschließend werden spezielle Sensoren eingesetzt, die während des Trainings kontinuierlich Änderungen im Bild auf dem Monitor aufzeichnen. Dann bieten sie dem Patienten an, auf dem Laufband zu laufen oder die Pedale auf dem Fahrradergometer zu drehen. Anfänglich wird die Mindestlast eingestellt. Wenn das Subjekt es gut trägt, wird die Last allmählich erhöht, wobei der Betrag des Blutdrucks und der Herzfrequenz im Mittelpunkt stehen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird die Studie abgebrochen.

Bei der transösophagealen Echokardiographie spült der Arzt hauptsächlich die Mundhöhle und den Hals des Patienten mit Lidocain-Lösung, um den Würgereflex zu reduzieren. Dann liegt der Patient auf seiner linken Seite, ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, und dann wird ein dicker flexibler Schlauch, ein Endoskop, in die Speiseröhre eingeführt. Der Empfang und die Lieferung von Ultraschall erfolgt direkt durch dieses Rohr. Wie bei der transthorakalen Echokardiographie werden die Daten vom Sensor an einen Computer übertragen, der sie verarbeitet und ein Bild an den Monitor ausgibt.

Interpretation der Ergebnisse der Echokardiographie

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie bezieht sich direkt auf den Arzt, der die Studie durchgeführt hat. Anschließend übergibt er diese Daten an den behandelnden Arzt oder gibt sie in manchen Fällen dem Patienten weiter. Nur gemäß dem Ultraschall des Herzens kann die Diagnose nicht eingestellt werden. Die Ergebnisse der Studie werden vom behandelnden Arzt des Patienten ausgewertet und mit deren Beschwerden, den Ergebnissen von Laboruntersuchungen und anderen instrumentellen Untersuchungen verglichen. Die Echokardiographie ist keine unabhängige Diagnosemethode.

Es gibt eine Reihe von Werten für den einen oder anderen Indikator für Ultraschall des Herzens. Bei Erwachsenen sind die Normalwerte dieser Werte stabil, bei Kindern hängen sie direkt vom Alter ab.

Normalgrößen der Herzstrukturen

Normalerweise für einen erwachsenen Patienten werden die während der Echokardiographie erhaltenen Indikatoren in der Tabelle gezeigt.