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Neurozirkulatorische Dynamik - Symptome und Behandlung einer "nicht vorhandenen Krankheit"

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als höchst umstrittene Diagnose. Bislang konnten die Ärzte keinen Konsens darüber finden, ob die Krankheit vorliegt. Einige Experten bestreiten das Vorliegen dieser Krankheit, während andere solche Diagnosen stellen.

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine polyetiologische funktionelle Läsion des kardiovaskulären Systems. Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine gestörte neuroendokrine Regulation zurückzuführen. Es ist durch verschiedene respiratorische, neurologische, vegetative und kardiovaskuläre Symptome gekennzeichnet.

In diesem Fall hat die Krankheit eine ziemlich gute Prognose. Es verursacht nicht das Auftreten von Herzinsuffizienz oder Kardiomegalie. Bei der Entwicklung dieser Art von Asthenie ist es üblich, zwischen Exazerbationen und Remission zu unterscheiden. Mit einer geeigneten Therapie ist es jedoch möglich, den Gesundheitszustand des Patienten vollständig wiederherzustellen.

Provozierende faktoren

In den meisten Fällen führen psychogene Faktoren zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie. In der Regel liegen die Gründe in Stresssituationen, iatrogen.

Zu den physikalischen Faktoren gehören folgende:

  • mangelnde motorische Aktivität;
  • erhöhter Strahlungshintergrund;
  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßiges Trinken

Infektionskrankheiten können zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie führen. In den meisten Fällen liegen die Ursachen bei chronischen Atemwegserkrankungen, der Mandelentzündung.

Das Auftreten dieser Erkrankung kann auf eine chronische Körpervergiftung, Hyperinsolation zurückzuführen sein. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Abtreibung, Fehlgeburt und Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist jedoch emotionaler Stress ein provozierender Faktor.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Aspekte. Dazu gehören folgende:

  • hormonelle Schwankungen;
  • erbliche Merkmale des Organismus und der Psyche;
  • ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Arten von Verstößen

Neurozirkulatorische Asthenie ist von drei Typen:

  • hypotensive Art;
  • hypertonisch;
  • nach Herztyp.

Hypotensive Asthenie ist daher durch einen Druckabfall gekennzeichnet, während bei der hypertensiven Form der Erkrankung der Druck ständig erhöht wird. Der kardiale Typ der Krankheit ist durch Störungen der Herzarbeit gekennzeichnet.

Ärzte merken an, dass Asthenie dazu führt, dass der menschliche Körper in einem verbesserten Modus arbeitet. Deshalb kann die Krankheit zum Herzinfarkt führen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit neurozirkulatorischer Asthenie kommt es zu Abnormalitäten in der Magenarbeit.

Gleichzeitig erleiden 30% der Menschen plötzliche Anfälle des Erbrechens und 15% leiden an Spasmen der Speiseröhre.

Klinisches Bild

Bei der Entwicklung der neurozirkulatorischen Asthenie sind die häufigsten Symptome:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Hyperästhesie;
  • Schlafstörungen.

Menschen mit neurozirkulatorischer Asthenie haben oft negative Reaktionen auf heißes Wetter. Es können auch Probleme bei der Thermoregulation, Veränderungen des Gefäßtonus und beeinträchtigte Hämodynamik auftreten.

Bei 65% der Patienten treten vegetativ-vaskuläre Krisen auf, die von solchen Manifestationen begleitet werden:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Taubheit und Zittern der Gliedmaßen;
  • Angstgefühl;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • erweiterte Pupillen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, die Symptome der somatischen Pathologien auszuschließen, um die Anamnese und die Reaktionen des Körpers zu untersuchen.

Um die notwendige Forschung durchzuführen, sollte ein Kardiologe oder Psychotherapeut.

Es ist sehr wichtig, herausfordernde Faktoren zu identifizieren und nicht nur die neurozirkulatorische Asthenie zu behandeln, sondern auch die Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung führten.

Diagnose stellen

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, müssen Sie einen Psychotherapeuten und einen Kardiologen konsultieren. Während der ersten Untersuchung sollte der Spezialist Folgendes tun:

  • den Patienten interviewen;
  • die Beschwerden des Patienten analysieren;
  • eine Inspektion durchführen;
  • Patienten für weitere Untersuchungen einholen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen. Es sollte die folgenden Komponenten enthalten:

  • Elektrokardiogramm;
  • Kaliumtest;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Phonokardiographie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Radiographie.

Ziele und Methoden der Therapie

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung aller Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen. Dazu müssen Sie den Patienten so angenehm wie möglich gestalten, was vor allen Stressfaktoren geschützt ist.

Der Arzt kann milde Beruhigungsmittel verschreiben - Glycin, Motherwort, Baldrian. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel und Neuroleptika zu verwenden.

Wenn der Ton einer bestimmten Abteilung des autonomen Nervensystems vorherrscht, muss der Arzt die geeigneten Mittel auswählen. Um die übermäßige Aktivität des sympathischen Systems zu unterdrücken, wird die Verwendung von Betablockern gezeigt. Um die Aktivität des Vagusnervs zu unterdrücken, muss Belladonna-Präparate verwendet werden.

Häufig besteht die Notwendigkeit, Nootropika zu verwenden. Die spezifische Dosierung und der Therapieverlauf sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Um mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden, kann ein Spezialist Antidepressiva verschreiben. In schwierigen Situationen können Sie auf Psychostimulanzien nicht verzichten.

Wenn gefährliche pathologische Prozesse auftreten, die zu einer Störung der Grundfunktionen der Vitalaktivität führen, verschreibt der Arzt NMDA-Rezeptorblocker. Sie müssen jedoch unter strenger Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Die Behandlung umfasst auch die folgenden Komponenten:

  • Massage
  • Physiotherapie zur Stärkung des Körpers;
  • therapeutische Übung;
  • Balneotherapie;
  • Elektroschlaf.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von neurozirkulatorischer Asthenie ist eine Kurbehandlung. Innerhalb dieses Rahmens können Sie alle diese Techniken anwenden.

Bei ausgeprägter Kardialgie, die schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion sind, kann der Arzt die Anwendung mit Menovazin, Senfpflaster oder Pfefferpflaster verschreiben. Dieses Verfahren hilft, die Schmerzen reflexartig zu beseitigen.

Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn nach Forschungsergebnissen eine ischämische Erkrankung und andere Herzschäden ausgeschlossen werden konnten.

Die Hauptgefahr bei neurozirkulatorischen Asthenien besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Eine besondere Bedrohung ist der Zustand der Erregbarkeit und das Vorhandensein chronischer Depressionen.

Sogar Ereignisse wie Arbeitsplatzwechsel oder Scheidung können zu ernsthaftem Stress führen. Störungen der Magenarbeit führen manchmal zu Auftreten und Verschlimmerung der Erkrankung. In dieser Situation klagen Patienten über Erbrechen oder Krämpfe in der Speiseröhre.

Wie soll ich warnen?

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, auf vorbeugende Maßnahmen zu achten. Also, Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, müssen sich oft und qualitativ ausruhen. Sie müssen häufig die Art der Aktivität oder die vertraute Umgebung ändern.

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als sehr schwere Erkrankung, die in schweren Fällen sogar zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen kann.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und schnell mit der Pathologie umzugehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen qualifizierten Arzt aufzusuchen. Der Spezialist sollte eine detaillierte Diagnose durchführen und anhand seiner Ergebnisse die optimale Behandlung auswählen.

Neurozirkulatorische Asthenie: Was ist das? Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Was ist neurozirkulatorische Asthenie?

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine chronische Funktionskrankheit.

Epidemiologie der neurozirkulatorischen Asthenie

Sie werden in einem jungen und mittleren Alter (16-40 Jahre) kranker, häufiger Frauen. In 25-30% der Menschen entdeckt.

Ursachen der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Es kann Persönlichkeitsmerkmale, Vererbung und hormonelle Anpassungsphasen prädisponieren. Ursachen: psychoemotionale und körperliche Überanstrengung, Überarbeitung, Folgen von Infektionen (chronische Tonsillitis, ARVI) und Intoxikation.

Pathogenese. Dysfunktion hypothalamischer Strukturen mit einer Verletzung ihrer koordinierenden und integrativen Rolle kann als Ursache für Dysregulation dienen. Bei der Ansammlung von Milchsäure kann es zu einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gewebes kommen. Es besteht eine Verletzung von Stoffwechselprozessen mit der Entwicklung von Dystrophie.

In der hypotonen Variante des NCA werden die Auswirkungen von neuropsychischen Spannungen, Infektionen usw. führen zu einer erhöhten n.vagus-Aktivität und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des sympathoadrenalen Systems. Der Tonus der Arteriole nimmt ab. Systolische und Minutenvolumen sind kompensatorisch.

Klassifikation von neurozirkulatorischem Asthenia

Es gibt Optionen für das Überwiegen von klinischen Manifestationen (Typen): kardial, hypertensiv, hypotensiv und gemischt. Komplikationen (Rhythmusstörungen usw.) beachten.

Beispiel für eine Diagnose: Neurozirkulatorische hypertensive Asthenie. Seltene supraventrikuläre vorzeitige Schläge. ABER

Symptome und Anzeichen einer neurozirkulatorischen Asthenie

Bei einer Herzvariante treten die schmerzenden, stechenden, brennenden oder platzenden Schmerzen in der Herzspitze seltener auf - parasternal und hinter dem Brustbein, die wandern können, aber eine Bestrahlung ist nicht charakteristisch. Häufig sind die Schmerzen mild oder mäßig, sofort „durchdringend“, sie können jedoch langanhaltend und eintönig sein. Beruhigungsmittel lindern Schmerzen. Typische Tachykardie, Herzklopfen, Pulsation der Halsgefäße.

Hypertensive Art der Erkrankung äußert sich in einem Blutdruckanstieg, der die Grenzwerte (140-150 / 90-95 mm Hg. St) in der Regel nicht überschreitet. AD kann labil sein. Die anschließende Kommunikation mit einer idiopathischen Hypertensie ist nicht offenbart.

Hypotensive Form wird durch Senkung des Blutdrucks diagnostiziert. Asthenisches Syndrom äußert sich in verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit, Schwäche und erhöhter Müdigkeit.

Es gibt Atemwegserkrankungen in Form einer erhöhten Atmung, bei einigen Patienten tiefe "trostlose" Seufzer oder ein Gefühl eines "Klumpens" im Hals. Schlechte Gesundheit in stickigen Räumen, Transport, die Notwendigkeit, Fenster zu öffnen. Bei einigen Patienten liegt eine Verletzung der Thermoregulation vor: Die Temperatur steigt auf 37,2–37,5 ° C, die Temperaturasymmetrie und die Labilität während des Tages.

Diagnose neurozirkulatorischer Asthenien

Die Diagnose wird durch Ausschluss gestellt: Hypertonie, Myokarditis, Hyperthyreose, neurasthenisches Syndrom usw.

Die Erkennung der Diversität und Labilität von Symptomen (Puls, BP), die Identifizierung autonomer Dysfunktion, benigne Verlauf und Dissoziation zwischen zahlreichen Beschwerden und der Mangel an objektiven Daten sind für die Diagnose von NCA von großer Bedeutung.

Mit der Fahrrad-Ergometrie können Sie die Art der hypertensiven oder hypotensiven Reaktion erkennen und die körperliche Leistungsfähigkeit auf 70 - 110 Watt reduzieren. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks objektiviert die Daten. Benötigen Sie einen Neurologen, um autonome Funktionsstörungen zu identifizieren.

Bei EchoCG können gelegentlich zusätzliche Akkorde und Trabekel im Hohlraum des linken Ventrikels nachgewiesen werden, deren Spannung ein morphologisches Substrat für das Auftreten von Schmerzen in der Herzregion sein kann.

Differentialdiagnose Durchführung bei hypertensivem Syndrom mit Hypertonie und symptomatischer Hypertonie. Im Gegensatz zu Hypertonie wird ein systolischer Blutdruckanstieg beobachtet und nicht systolodiastolisch. Er beträgt normalerweise nicht mehr als 150/95 mm Hg. Art., Während der Puls und der Bluthochdruck in der Natur labil sind, gibt es keine Läsion der Zielorgane.

Die kardiale Form von NCA unterscheidet sich durch das Kardialgiesyndrom mit ischämischer Herzkrankheit und nicht koronarer Herzkrankheit (Myokarditis, Kardiomyopathie, Perikarditis), Erkrankungen anderer Organe mit Brustschmerzsyndrom: Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Pleuritis, Lungenkrebs), Verdauungsorgane (Ösophagitis, Hernien, Ösophagus, Speiseröhre) Öffnungen des Zwerchfells), Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur (Myositis, Osteochondrose der Brustwirbelsäule), umliegende Prothesen usw.

Im Gegensatz zu akutem rheumatischem Fieber besteht kein Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion, es gibt keine Schmerzen in den Gelenken, es gibt keinen Anstieg der Akutphasenindikatoren, die nachfolgende Entwicklung einer Herzkrankheit, hauptsächlich bei Mitralklappenschäden.

NCA-hypotensiver Typ differenzieren mit asthenoneurotischem Syndrom, physiologischer Hypotonie (individuelle Version der Norm, erhöhte Fitness, adaptiv - im Hochland), symptomatische (sekundäre) Hypotonie: akut (mit Schock, Kollaps); Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose usw.

Behandlung der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Etiotropische Aktivitäten durchführen. Starke Einschränkung der Verwendung von Alkohol und Rauchen. Maßnahmen zur Normalisierung des Regimes des Tag- und Nachtschlafes, die Vermeidung von Stress.

Bei der kardialen und hypertensiven Variante wird eine Diät mit Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung empfohlen. Sedativa: Extrakte aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Corvalol.

Um Bluthochdruck zu senken, Kardialgien und Arrhythmien zu lindern, ist die Verwendung von β-Blockern (Inderal; Atenolol, Metoprolol) oder Verapamil wirksam.

Bei neurosen, alarmierenden Symptomen können Anxiolytika (Tranquilizer) in wirksamen Mindestdosen und für kurze Zeit zugeordnet werden: Seduxen (5-30 mg / Tag, Schlafstörungen 5-15 mg nachts), Elenium, Sonapax. Bei depressiven Erkrankungen Antidepressiva.

Bewegungstherapie - dynamische Übungen. Physiotherapieverfahren: Shcherbak-Galvanikkragen, Bromelektrophorese (für Insomnie), Magnesium (für Bluthochdruck) mit der allgemeinen Effektmethode oder im Kragenbereich, therapeutische Bäder (Koniferen, Kohlensäure) bei einer Temperatur von 35–36 ° C, ein Elektroskop, Electroanalgesia, Akupunktur.

Eine wirksame Behandlung ist die Psychotherapie.

Als antihypertensive Variante verwenden Sie eine Diät, die reich an Eiweiß und extraktiven Substanzen ist, Kaffee, Tee. Empfohlene Neurostimulatoren (Adaptogene) pflanzlichen Ursprungs: Ginseng, Eleutherococcus, Zamaniha. Vitamintherapie. Die Wirkung kann von Sedativa und Anxiolytika beobachtet werden. Bewegungstherapie - statische Übungen.

Physiotherapieverfahren: Runddusche, Charcot-Dusche - bei 35–20 ° C, Unterwasserduschenmassage, Duschen und Abreiben; Nadel-, Sauerstoff- und Perlenbad bei einer Temperatur von 32-33 ° C, Elektrophorese von Koffein (nach Vermel), Kalzium usw., galvanischer Anodenkragen (mit ausgeprägter Asthenie), diadynamische Therapie der zervikalen sympathischen Ganglien, Massage, Selbstmassage der Extremitäten und des Körpers.

Neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs

In der Regel entwickelt sich NDC während der Pubertät zu einem Zeitpunkt, zu dem die aktive Hormonproduktion beginnt und sekundäre Geschlechtsmerkmale bestimmt werden. Diese Pathologie kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wodurch die Entwicklung einer Störung gefördert wird, die ein Mensch für ein Leben aufrechterhält.

Was ist hypertonische Gefäßdystonie?

Neurozirkuläre Asthenie (einer der Namen von Dystonie) ist eine Störung der vegetativen Funktionsweise. Letztere umfasst zwei Abteilungen: Sympathikus und Parasympathikus, die für die Beschleunigung der Arbeit von Organen, Gewebe und Entspannung des Körpers verantwortlich sind. Die hypertonische NCA tritt auf, wenn die Abfolge dieser Prozesse in verschiedenen Körperbereichen versagt und der Körper unangemessen auf die Situation reagiert. In diesem Fall ist die hypertensive Form der Erkrankung charakteristischer für Störungen der sympathischen Teilung des Gefäßsystems.

Mit einer stabilen Körperarbeit und der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems nimmt der Tonus der Wände der Blutgefäße zu, wenn ein bestimmtes Organ zusätzliche Ernährung benötigt. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist, sind die Gefäßwände zu oft angespannt, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei neurozirkulatorischer Dystonie des hypertonischen Typs führt.

Es gibt viele mögliche Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, während NDCs häufiger bei schulpflichtigen Kindern diagnostiziert werden, da während der Entwicklung des Organismus häufig eine Diskrepanz zwischen den Systemen und den Durchführungsstellen besteht. Seitens des Herz-Kreislaufsystems führt dies zu unzureichenden Reaktionen auf emotionale oder körperliche Belastung. Darüber hinaus kann neurozirkulatorische Dystonie Eltern dazu führen, dass das Kind nicht ordnungsgemäß erzogen wird, was zu einer Diskrepanz seiner geistigen und somatischen Entwicklung führt.

Der IRR des hypertonischen Typs, dem in der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) der Code F45.3 zugewiesen wird, kann durch folgende Faktoren stimuliert werden:

Natz hypertensiver Typ

Neurozirkulatorische Dynamik - Symptome und Behandlung einer "nicht vorhandenen Krankheit"

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als höchst umstrittene Diagnose. Bislang konnten die Ärzte keinen Konsens darüber finden, ob die Krankheit vorliegt. Einige Experten bestreiten das Vorliegen dieser Krankheit, während andere solche Diagnosen stellen.

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine polyetiologische funktionelle Läsion des kardiovaskulären Systems. Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine gestörte neuroendokrine Regulation zurückzuführen. Es ist durch verschiedene respiratorische, neurologische, vegetative und kardiovaskuläre Symptome gekennzeichnet.

In diesem Fall hat die Krankheit eine ziemlich gute Prognose. Es verursacht nicht das Auftreten von Herzinsuffizienz oder Kardiomegalie. Bei der Entwicklung dieser Art von Asthenie ist es üblich, zwischen Exazerbationen und Remission zu unterscheiden. Mit einer geeigneten Therapie ist es jedoch möglich, den Gesundheitszustand des Patienten vollständig wiederherzustellen.

Provozierende faktoren

In den meisten Fällen führen psychogene Faktoren zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie. In der Regel liegen die Gründe in Stresssituationen, iatrogen.

Zu den physikalischen Faktoren gehören folgende:

  • mangelnde motorische Aktivität;
  • erhöhter Strahlungshintergrund;
  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßiges Trinken

Infektionskrankheiten können zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie führen. In den meisten Fällen liegen die Ursachen bei chronischen Atemwegserkrankungen, der Mandelentzündung.

Das Auftreten dieser Erkrankung kann auf eine chronische Körpervergiftung, Hyperinsolation zurückzuführen sein. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Abtreibung, Fehlgeburt und Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist jedoch emotionaler Stress ein provozierender Faktor.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Aspekte. Dazu gehören folgende:

  • hormonelle Schwankungen;
  • erbliche Merkmale des Organismus und der Psyche;
  • ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Arten von Verstößen

Neurozirkulatorische Asthenie ist von drei Typen:

  • hypotensive Art;
  • hypertonisch;
  • nach Herztyp.

Hypotensive Asthenie ist daher durch einen Druckabfall gekennzeichnet, während bei der hypertensiven Form der Erkrankung der Druck ständig erhöht wird. Der kardiale Typ der Krankheit ist durch Störungen der Herzarbeit gekennzeichnet.

Ärzte merken an, dass Asthenie dazu führt, dass der menschliche Körper in einem verbesserten Modus arbeitet. Deshalb kann die Krankheit zum Herzinfarkt führen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit neurozirkulatorischer Asthenie kommt es zu Abnormalitäten in der Magenarbeit.

Gleichzeitig erleiden 30% der Menschen plötzliche Anfälle des Erbrechens und 15% leiden an Spasmen der Speiseröhre.

Klinisches Bild

Bei der Entwicklung der neurozirkulatorischen Asthenie sind die häufigsten Symptome:

Experten raten grundsätzlich davon ab, die Krankheit zu nehmen, um die übliche Müdigkeit nach bestimmten Belastungen zu nehmen. In einer solchen Situation ausreichend Ruhe, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Wenn Müdigkeit ein Symptom der Pathologie ist, hält sie lange an und verschwindet auch nach einer guten Pause nicht.

Menschen mit neurozirkulatorischer Asthenie haben oft negative Reaktionen auf heißes Wetter. Es können auch Probleme bei der Thermoregulation, Veränderungen des Gefäßtonus und beeinträchtigte Hämodynamik auftreten.

Bei 65% der Patienten treten vegetativ-vaskuläre Krisen auf. welche von solchen Manifestationen begleitet werden:

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, die Symptome der somatischen Pathologien auszuschließen, um die Anamnese und die Reaktionen des Körpers zu untersuchen.

Um die notwendige Forschung durchzuführen, sollte ein Kardiologe oder Psychotherapeut.

Es ist sehr wichtig, herausfordernde Faktoren zu identifizieren und nicht nur die neurozirkulatorische Asthenie zu behandeln, sondern auch die Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung führten.

Diagnose stellen

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, müssen Sie einen Psychotherapeuten und einen Kardiologen konsultieren. Während der ersten Untersuchung sollte der Spezialist Folgendes tun:

  • den Patienten interviewen;
  • die Beschwerden des Patienten analysieren;
  • eine Inspektion durchführen;
  • Patienten für weitere Untersuchungen einholen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen. Es sollte die folgenden Komponenten enthalten:

  • Elektrokardiogramm;
  • Kaliumtest;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Phonokardiographie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Radiographie.

Ziele und Methoden der Therapie

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung aller Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen. Dazu müssen Sie den Patienten so angenehm wie möglich gestalten, was vor allen Stressfaktoren geschützt ist.

Der Arzt kann milde Beruhigungsmittel verschreiben - Glycin, Motherwort, Baldrian. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel und Neuroleptika zu verwenden.

Wenn der Ton einer bestimmten Abteilung des autonomen Nervensystems vorherrscht, muss der Arzt die geeigneten Mittel auswählen. Um die übermäßige Aktivität des sympathischen Systems zu unterdrücken, wird die Verwendung von Betablockern gezeigt. Um die Aktivität des Vagusnervs zu unterdrücken, muss Belladonna-Präparate verwendet werden.

Häufig besteht die Notwendigkeit, Nootropika zu verwenden. Die spezifische Dosierung und der Therapieverlauf sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Um mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden, kann ein Spezialist Antidepressiva verschreiben. In schwierigen Situationen können Sie auf Psychostimulanzien nicht verzichten.

Wenn gefährliche pathologische Prozesse auftreten, die zu einer Störung der Grundfunktionen der Vitalaktivität führen, verschreibt der Arzt NMDA-Rezeptorblocker. Sie müssen jedoch unter strenger Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Die Behandlung umfasst auch die folgenden Komponenten:

  • Massage
  • Physiotherapie zur Stärkung des Körpers;
  • therapeutische Übung;
  • Balneotherapie;
  • Elektroschlaf.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von neurozirkulatorischer Asthenie ist eine Kurbehandlung. Innerhalb dieses Rahmens können Sie alle diese Techniken anwenden.

Bei ausgeprägter Kardialgie, die schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion sind, kann der Arzt die Anwendung mit Menovazin, Senfpflaster oder Pfefferpflaster verschreiben. Dieses Verfahren hilft, die Schmerzen reflexartig zu beseitigen.

Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn nach Forschungsergebnissen eine ischämische Erkrankung und andere Herzschäden ausgeschlossen werden konnten.

Die Hauptgefahr bei neurozirkulatorischen Asthenien besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Eine besondere Bedrohung ist der Zustand der Erregbarkeit und das Vorhandensein chronischer Depressionen.

Sogar Ereignisse wie Arbeitsplatzwechsel oder Scheidung können zu ernsthaftem Stress führen. Störungen der Magenarbeit führen manchmal zu Auftreten und Verschlimmerung der Erkrankung. In dieser Situation klagen Patienten über Erbrechen oder Krämpfe in der Speiseröhre.

Wie soll ich warnen?

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, auf vorbeugende Maßnahmen zu achten. Also, Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, müssen sich oft und qualitativ ausruhen. Sie müssen häufig die Art der Aktivität oder die vertraute Umgebung ändern.

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als sehr schwere Erkrankung, die in schweren Fällen sogar zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen kann.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und schnell mit der Pathologie umzugehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen qualifizierten Arzt aufzusuchen. Der Spezialist sollte eine detaillierte Diagnose durchführen und anhand seiner Ergebnisse die optimale Behandlung auswählen.

Neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs

In der Regel entwickelt sich NDC während der Pubertät zu einem Zeitpunkt, zu dem die aktive Hormonproduktion beginnt und sekundäre Geschlechtsmerkmale bestimmt werden. Diese Pathologie kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wodurch die Entwicklung einer Störung gefördert wird, die ein Mensch für ein Leben aufrechterhält.

Was ist hypertonische Gefäßdystonie?

Neurozirkuläre Asthenie (einer der Namen von Dystonie) ist eine Störung der vegetativen Funktionsweise. Letztere umfasst zwei Abteilungen: Sympathikus und Parasympathikus, die für die Beschleunigung der Arbeit von Organen, Gewebe und Entspannung des Körpers verantwortlich sind. Die hypertonische NCA tritt auf, wenn die Abfolge dieser Prozesse in verschiedenen Körperbereichen versagt und der Körper unangemessen auf die Situation reagiert. In diesem Fall ist die hypertensive Form der Erkrankung charakteristischer für Störungen der sympathischen Teilung des Gefäßsystems.

Mit einer stabilen Körperarbeit und der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems nimmt der Tonus der Wände der Blutgefäße zu, wenn ein bestimmtes Organ zusätzliche Ernährung benötigt. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist, sind die Gefäßwände zu oft angespannt, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei neurozirkulatorischer Dystonie des hypertonischen Typs führt.

Es gibt viele mögliche Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, während NDCs häufiger bei schulpflichtigen Kindern diagnostiziert werden, da während der Entwicklung des Organismus häufig eine Diskrepanz zwischen den Systemen und den Durchführungsstellen besteht. Seitens des Herz-Kreislaufsystems führt dies zu unzureichenden Reaktionen auf emotionale oder körperliche Belastung. Darüber hinaus kann neurozirkulatorische Dystonie Eltern dazu führen, dass das Kind nicht ordnungsgemäß erzogen wird, was zu einer Diskrepanz seiner geistigen und somatischen Entwicklung führt.

Der IRR des hypertonischen Typs, dem in der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) der Code F45.3 zugewiesen wird, kann durch folgende Faktoren stimuliert werden:

  • Stress;
  • körperliche / geistige Ermüdung;
  • traumatische Hirnverletzung bekommen;
  • Mangel an Ruhe, Schlafmangel;
  • Übertragung von Krankheiten, die zur Erschöpfung des Körpers führen;
  • die negativen Auswirkungen der Umweltbedingungen auf den Körper;
  • eine starke Verringerung der körperlichen Aktivität;
  • genetische Prädisposition für NDC;
  • das Vorhandensein einer Infektion im Körper;
  • Rauchen

Wie manifestiert sich das vegetative Dysfunktionssyndrom?

Charakterisiert durch vegetative Dystonie bei hypertensivem Wachstum systolischer und unbedeutender Anstieg des diastolischen Blutdrucks. Bei Patienten mit dieser Diagnose können etwa 20-30 verschiedene Symptome auftreten, die sich in verschiedenen Bereichen des Körpers befinden. In Abhängigkeit vom Schweregrad der NDC bei hypertensivem Typ zeigen Beschwerden von Patienten die Manifestation verschiedener Symptome an.

Milde Form der Krankheit tritt wie folgt auf:

  • keine vegetativ-vaskulären Krisen;
  • bei nervösen Schocks und Stress treten Schmerzen in der Herzzone auf;
  • der Patient verliert die Arbeitsfähigkeit nicht;
  • mäßige Bewegung verursacht keine Tachykardie.

Bei einem mäßigen Schweregrad des autonomen Dysfunktionssyndroms verspürt der Patient:

  • Herzklopfen auch in einem ruhigen Zustand;
  • ständiger Schmerz im Herzen;
  • deutliche Verringerung der Leistung, körperliche Aktivität.

Eine schwere neurozirkulatorische Dystonie des hypertonischen Typs tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • Depression;
  • vegetovaskuläre Krisen;
  • konstanter schneller Puls, Atemnot;
  • Schmerz im Herzen (lang), die nicht gestoppt werden;
  • schwere Behinderung;
  • Panikattacken, Kardiophobie.

Anzeichen von NDC bei Bluthochdruck

Die wichtigsten Anzeichen, die für alle Patienten unverändert sind, die hypertensive vegetative Dystonie haben, sind ein abrupter Anstieg des systolischen Blutdruckindex auf mindestens 140 mm Hg. Die Blutdrucksenkung erfolgt ohne den Einsatz von Medikamenten. Dazu müssen Sie sich nur entspannen und abschalten. Gleichzeitig ist ein erhöhter Druck in der hypertensiven IRR kein triftiger Grund, ernsthafte Medikamente zu erhalten, da sie ohnehin nicht helfen werden. Während der Verschlimmerung der Krankheit treten bei den meisten Patienten solche Anzeichen auf:

  • Atemnot, Luftmangel;
  • hohe Impulsrate;
  • spürbare Pulsation großer Arterien (am Hals, unter dem Knie, am Handgelenk);
  • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit);
  • Gedächtnisstörung, reduzierte Konzentration;
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, hohe Müdigkeit;
  • Schwitzen
  • periodische Störungen bei der Arbeit des Vestibularapparates;
  • Tremor in den Gliedmaßen.

In einigen Fällen registriert der Arzt bei einem Patienten mit hohem Blutdruck Schmerzen im Brustbein, mäßige oder schwere Tachykardien mit einem Anstieg der Herzfrequenz auf 120 Schläge / min. was zu verstärkter Atmung führt, Schwierigkeiten beim Ausatmen / Einatmen. Symptome der Verdauungsorgane, zum Beispiel Bauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, können sich vor dem Hintergrund einer neurozirkulatorischen Dystonie des hypertonischen Typs manifestieren.

Wie diagnostiziert man das vegetative Dystonie-Syndrom nach hypertonischem Typ?

Bei der Diagnose einer autonomen Dysfunktion untersucht der Arzt die Dynamik der diastolischen und systolischen Blutdruckindikatoren, einschließlich der vom Tonometer nach dem Training angezeigten. Darüber hinaus betreibt der Spezialist Herzforschung - EKG und Ultraschall. Die erste Methode hilft, Arrhythmien zu erkennen, die zweite bietet die Möglichkeit, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu beurteilen (bei NDC sollte es keine sichtbaren Verletzungen geben).

Bei der hypertensiven neurozirkulatorischen Dystonie wird bei Patienten ein Kaliummangel im Körper festgestellt, und während der Patient auf das Herz hört, bemerkt der Arzt Geräusche. Bei der Diagnose der Pathologie ist die Differenzierung von ihr und der Hypertonie das wichtigste Stadium. Der Hauptunterschied zwischen Krankheiten sind pathologische Veränderungen in den Gefäßen, die nur für hypertensive Erkrankungen charakteristisch sind.

Behandlung von neurozirkulatorischer Dystonie des hypertonischen Typs

Zunächst findet der Arzt heraus, was die Krankheit verursacht hat, und empfiehlt dem Patienten, sie zu beseitigen. Wenn zum Beispiel Stress ein stimulierender Faktor für das Auftreten von NDCs war, ist es notwendig, diese durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes oder der Umwelt loszuwerden. Neurozirkulatorische Asthenie in hypertoner Form kann außerdem aufgrund einer Infektion des Körpers mit einer Infektion auftreten, woraufhin der Arzt mit seiner Ausscheidung beschäftigt ist. Diese Krankheit erfordert eine komplexe Therapie, die Folgendes umfasst:

  1. Lebensstiländerung;
  2. Durchführung von Freizeitaktivitäten;
  3. Medikamente einnehmen.

Drogentherapie

Zur Behandlung chronischer Erkrankungen mit Medikamenten. Zur Behandlung von hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie werden neben leichten Beruhigungsmitteln wie Baldrian- oder Mutterkraut-Tinktur Folgendes angewendet:

  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Cerebroangiokorrektoren;
  • Nootropika;
  • Betablocker (mit häufiger Tachykardie).

Physiotherapie

Neurozirkulatorische Dystonie vom hypertonischen Typ ist die Basis für die Sanitärkur in Gebieten, die nicht durch einen hohen Luftdruck und einen starken Temperaturabfall gekennzeichnet sind. Wenn die hypertonische NDC-Spezies eine Übereinstimmung mit den Schlafmustern zeigt, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und die folgenden physiologischen Verfahren:

  • elektrisch;
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs;
  • Balneotherapie;
  • Elektrophorese;
  • Hypoxytherapie;
  • Akupunktur;
  • Galvanisierung;
  • Kryotherapie und andere.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Dystonie

Bei der hypertensiven neurozirkulatorischen Dystonie werden pflanzliche Abkochungen als Erhaltungstherapie verwendet, die eine beruhigende, tonisierende Wirkung haben - Pfefferminz, Mutterkraut, Hopfen, Zitronenmelisse, Salbei, Pfingstrosenwurzel. Die Effizienz bei der Stabilisierung eines Patienten mit NDC hat solche Mittel gezeigt:

  1. Motherwort-Infusion von hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie. Es ist notwendig, täglich ein Kräuterpräparat mit 50 Tropfen einzunehmen - dies hilft, Herzschmerzen zu lindern und sich zu beruhigen.
  2. Viburnumsaft gegen hypertonischen NDC. Mischen Sie 100 ml Flüssigkeit mit 1 EL. Honig, verdünne das Getränk mit Wasser und nimm es mit steigendem Blutdruck.
  3. Dekokt aus Sumpfkraut gegen Bluthochdruck und neurozirkulatorische Dystonie. Bei 2 EL. kochendes Wasser muss 20 Gramm Gras aufnehmen, 5 Minuten kochen lassen. Nach 2 Stunden kann die Brühe abgelassen werden und viermal täglich 150 ml genommen werden.

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VORTRAG № 2. Neurozirkulatorische Asthenie

Neurozirkulatorische Asthenie (NCA) tritt am häufigsten bei jungen Menschen während der hormonellen Anpassung des Körpers auf. NCA ist eine funktionelle Erkrankung, die auf dem Zusammenbruch der Anpassung oder einer gestörten neuroendokrinen Regulation des kardiovaskulären Systems beruht.

Ätiologie. Die Gründe für die Entwicklung von NCA können externe und interne Faktoren sein.

Äußere Faktoren: psychoemotional, körperliche Überanstrengung, Verletzung von Arbeit und Ruhe. Interne Faktoren: angeborene oder erworbene Minderwertigkeit des Nerven- und humoralen Systems der Regulation des Gefäßtonus, Merkmale der schützenden und adaptiven Mechanismen des Körpers (z. B. höhere nervöse Aktivität, Zustand des endokrinen Systems).

Pathogenese. Die Entstehung der Erkrankung erfolgt vor dem Hintergrund einer genetischen oder erworbenen Minderwertigkeit des neurohormonalen Systems.

Es bilden sich Neurosen und viszerale Störungen, während die inneren Organe selektiv an der emotionalen Erregung beteiligt sind.

Der Typ des NCA wird abhängig von der Art und dem Schweregrad der beeinträchtigten Funktionen des sympathoadrenalen und cholinergen Systems sowie von der Beziehung zwischen adreno-und cholinergischen Prozessen gebildet.

Mit einer Zunahme der Aktivität des sympathoadrenalen Systems und einer relativen Abnahme der Aktivität des cholinergen Systems werden die hypertensiven und kardialen Typen des ACA gebildet (zentrale oder periphere oder kombinierte Dysfunktion des kardiovaskulären Systems). Mit einer Zunahme der Aktivität des cholinergischen Systems und der relativen Insuffizienz des sympathoadrenalen Systems tritt die Bildung eines hypotensiven NCA auf.

Klassifizierung In der Klinik wird NCA am häufigsten nach N. N. Savitsky (1956) und V.P. Nikitin (1957) klassifiziert, wobei folgende Typen hervorgehoben werden:

Klinik Die Hauptsyndrome: neurotische, kardiale (algische oder arrhythmische Varianten), hypertonisch, hypotonisch, Syndrom der Atemwegserkrankungen, hyperkinetisch, asthenisch, vaskulär.

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Vielzahl unterschiedlicher subjektiver Anzeichen der Erkrankung, wobei die objektiven Daten unbedeutend sind. Beschwerden über Schmerzen im Herzbereich, die sich von koronarogenen unterscheiden, treten auf - sie befinden sich im Scheitelpunkt des Herzens und haben einen dumpfen, schmerzenden, durchdringenden Charakter. Es kann ein Gefühl von Schweregefühl und Druck geben. Körperlicher Stress erhöht den Schmerz oft nicht, sondern lindert ihn (bei der Hälfte der Patienten festgestellt). Schmerzen sind oft mit Angstzuständen und emotionalem Stress verbunden, die kurzfristig oder langanhaltend sein können. Sie können in die linke Hand und das Schulterblatt strahlen, werden von Hyper-Alghese in der Herzspitze, der linken Schulter, begleitet und nicht von Nitroglycerin entfernt, das ebenfalls schlecht vertragen wird.

Vielleicht das Auftreten von Beschwerden, die die Atemstörung charakterisieren - periodischer tiefer Atemzug (trauriger Atemzug), häufiges flaches Atmen, was zu einem Zustand der Hyperventilation (Schwindel, Verdunkelung der Augen) führt.

Wärmeempfindungen, Kopfspülung, vorübergehende Ohnmacht können auftreten. Vielleicht das Vorhandensein von Akrocyanose, Schwitzen, ausgeprägt rot oder weiß dermografizma, "Wild" vazomotorov integuments.

Es gibt Anzeichen für eine beeinträchtigte periphere Durchblutung (wie Raynaud-Syndrom), Temperaturasymmetrien, Pulslabilität, Blutdruck, Tendenz zu Tachykardie, Atemrhythmusstörungen aufgrund einer Funktionsstörung des Atmungszentrums, Extrasystolen, Extrasystolen der Gruppe, paroxysmale Tachykardie-Anfälle.

Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, instabiler Schlaf, Tendenz zu einem schnellen Stimmungsumschwung. Es gibt eine zerstreute Aufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, Schwindel, ein Gefühl der Angst.

Die Grenzen des Herzens ändern sich nicht, die Töne sind klar, an der Spitze ist manchmal ein funktionelles systolisches Murmeln zu hören, das mit der Beschleunigung des Blutflusses und der Änderung der Tonus der Kapillarmuskeln zusammenhängt. Die Art des Geräusches ändert sich mit einer Änderung der Körperposition. Das Geräusch wird nicht in der linken Achselhöhle ausgeführt, es sinkt oder verschwindet während des Trainings.

Die Dynamik von Blutdruckänderungen hängt von der Art der NCA ab. Hypotonie gilt als Druckwert: im Alter von 25 Jahren - 100/60 mm Hg. Art. und weniger im Alter von 30 Jahren - unter 105/65 mm Hg. Art.

Der kardiale Typ von NCA ist gekennzeichnet durch: persistierende Sinachatachykardie (manchmal paroxysmale Tachykardie), Extrasystole, Erhöhung des winzigen Blutvolumens. Bei Funktionstests (orthostatisch und bei körperlicher Belastung) wird eine starke Tachykardie und eine Abnahme des Pulsdrucks festgestellt.

Der hypertensive Typ von NCA ist gekennzeichnet durch: Blutdrucklabilität mit Tendenz zur systolischen Hypertonie, Zunahme des Schlaganfalls und kleinste Blutvolumina, gute Verträglichkeit eines orthostatischen Tests mit einem Anstieg des mittleren hämodynamischen Drucks.

Hypertensive ECA-Typen zeichnen sich durch Ohnmacht oder kollaptoide Zustände, Blutdrucklabilität mit Neigung zu Hypotonie, gedämpfte Herztöne, Neigung zum Herzausstoß, schlechte Toleranz eines orthostatischen Tests mit Abnahme des mittleren hämodynamischen Drucks, Tachykardie, Erhöhung des winzigen Blutvolumens während des Trainings ( Unmittelbar nach Beendigung ist ein starker Blutdruckabfall möglich).

Zusätzliche diagnostische Studie. Studien zum Katecholaminspiegel im Blut und im Urin, 17-Oxycorticosteroiden (Erhöhung der Menge), Östrogenspiegel (Verringerung der Menge), Untersuchungen zur Funktion der Schilddrüse (radioimmunologische Bestimmung von T3. T4 und TSH) sind von diagnostischem Wert.

Es werden zentrale hämodynamische Parameter untersucht: Beim Herztyp wird eine Zunahme des Minutenvolumens und eine Abnahme des spezifischen peripheren Widerstandes beobachtet, der mittlere hämodynamische Druck bleibt unverändert.

Eine Untersuchung der Blutdruckindikatoren wird mit der Bestimmung des Restdrucks (Druck gemessen 10–15 Minuten nach einem versehentlichen, einmaligen Vorgang) und dem Grunddruck (Druck gemessen am Morgen unter den Hauptwechselbedingungen) durchgeführt.

Der mittlere hämodynamische Druck (integraler Wert des variablen Drucks während eines Herzzyklus) wird untersucht - gemessen mit der tachiosklerographischen Methode nach Savitsky in der Norm von 80–90 mm Hg. Art. Der hypertensive Typ von ECA überschreitet nicht 90 mm Hg. Art.

Funktionelle Belastungstests sind weit verbreitet: Master-Test, Stufentest, Fahrrad-Ergometrie mit kardialem Herztyp, Test mit dosiertem Training (20 Kniebeugen pro 30 Sekunden), Test mit Hyperventilation, Test mit Atemstillstand. Bei hypertensiven und hypotensiven NCA-Typen werden aktive und passive orthostatische Tests durchgeführt.

Bei Vorhandensein von negativen T-Zähnen im EKG werden pharmakologische Belastungstests durchgeführt: Eine Probe mit Inderal, Kaliumchlorid, Atropin, Adrenalin. Bei einer elektrokardiographischen Studie werden Sinustachykardie, Bradykardie und Arrhythmie, beeinträchtigte atrioventrikuläre Leitung, RS-T-Segmentverschiebung unterhalb der isoelektrischen Linie, Abflachung und das Auftreten einer negativen T-Welle festgestellt, ventrikuläre Extrasystolen werden häufiger erkannt.

Die echokardiographische Untersuchung erlaubt es, die Funktionsweise der Änderungen zu bestätigen. Expertengespräche sind obligatorisch: ein Augenarzt, ein Endokrinologe, ein Nephrologe, ein Neuropathologe, ein Psychiater.

Komplikationen. Vielleicht die Entwicklung von Arrhythmien, akuter vaskulärer Insuffizienz (Ohnmacht, Kollaps), autonomen Krisen, Angioödem.

Behandlung Enthält die Beseitigung ätiologischer Faktoren. Die Sanierung versteckter Herde chronischer Infektionen sollte durchgeführt werden. Die normale körperliche Aktivität muss wiederhergestellt werden, die Dauer des Schlafes erhöht sich auf 10 Stunden pro Tag. In der Behandlung werden nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt: Akupunktur, Hypnose. Therapeutische Übung. Gebrauchte Spa-Behandlung

Bevorzugt werden örtliche Sanatorien und Erholungsheime. Im Sommer wird der Aufenthalt in einem heißen Klima nicht angezeigt.

Sedativa werden wie angegeben verwendet, Hypnotika werden nur bei schweren Schlafstörungen eingesetzt. Tranquilizer werden in kleinen Dosen und kurzen Gängen verwendet. -adrenerge Blocker werden bei hypertensiven NCA mit Tachykardie eingesetzt. Mit zunehmender Aktivität des cholinergen Systems werden Anticholinergika verwendet. Von den Mitteln zur Steigerung der Aktivität des Zentralnervensystems werden Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus, Schizandra und anderen verwendet.

Prognose Die Prognose ist günstig, die Leistung wird wiederhergestellt.

Merkmale der neurozirkulatorischen Dystonie beim hypertonischen Typ

Eine der Unterarten der vegetativ-vaskulären Dystonie ist der hypertensive Typ NDC. Neurozirkulatorische Dystonie tritt häufiger bei Kindern und Menschen unter 40 Jahren auf. Es manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen, die die Mehrheit der Körpersysteme betreffen. Daher führen die Ärzte während der Untersuchung eine Differenzialdiagnose durch. Nach Bestätigung der NDC wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Der Patient benötigt auch regelmäßige Konsultationen mit einem Kardiologen und einem Neurologen während der Therapie.

Hypertonisches NDC

Bei einer neurozirkulatorischen Dystonie ist diese Art von Funktionsstörungen des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße gekennzeichnet. Wenn NCD den SBP (systolischen Blutdruck) erhöht, kann der diastolische Blutdruck (DBP) jedoch unverändert bleiben oder leicht ansteigen. Die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie beim Menschen führt zu einer Durchblutungsstörung aufgrund eines schwachen Gefäßtonus und / oder einer unangemessenen Kontraktion der glatten Muskulatur.

Bei einer NDC eines Patienten können bis zu 30 Anzeichen einer Beeinträchtigung des kardiovaskulären Systems, des ZNS, des vegetativen Nervensystems und des neurohumoralen Systems auftreten.

Ärzte betrachten es daher nicht als unabhängige Pathologie, sondern als Symptomkomplex oder eine Gruppe von Krankheiten. Es ist logisch, dass ein solcher klinischer Zustand eine Person zwingt, sich einer vielschichtigen Untersuchung zu unterziehen. Ein Patient mit Verdacht auf NDC wird an einen Allgemeinarzt (Kinder - an einen Kinderarzt), einen Neuropsychiater, einen Kardiologen, einen Endokrinologen und andere Ärzte verwiesen. Es erfordert auch Tests, Ultraschall, EchoECG, MRI und andere Hardwarediagnosen.

Die Behandlung neurozirkulatorischer Dystonie zielt auf die Stabilisierung der Arbeit des kardiovaskulären und neurohumoralen Systems, die Beseitigung aller Symptome und die vollständige Beseitigung der Ursachen eines solchen menschlichen Zustands ab.

NDC bei hypertonischem Typ und Aufruf

Eine Armee ist eine bewaffnete Armee eines Staates, in deren Reihen eine Person ihre Heimat verteidigen muss. Eine der Voraussetzungen für die Einstellung ist eine gute Gesundheit und eine gute körperliche Fitness. Leider sind diese Indikatoren beim Menschen bei einem komplexen NCD-Verlauf im hypertonischen Typ signifikant niedriger als die erforderlichen Normen. Für die Befreiung vom Dienst ist es erforderlich, dass der Gesundheitszustand der Rekruten mit den Bestimmungen von Artikel 47 Absatz 47 „Krankheitsprüfung“ ab 2016 übereinstimmt. Das gleiche Dokument wird auch für NCD bei hypotonischen Typen sowie bei Herz- oder Mischtypen von Dystonie verwendet.

Neurozirkulatorische Asthenien (der synonyme Name des NDC) müssen durch die Ergebnisse einer stationären Untersuchung bestätigt werden. Es ist notwendig, sich von einem Augenarzt, einem Neurologen, einem HNO-Arzt, einem Kardiologen und einem Endokrinologen untersuchen zu lassen.

Zur Befreiung von der Armee im medizinischen Bericht geben Sie folgende Informationen an:

  • die Person leidet an Dystonie des hypertonischen Typs (mit NCD diagnostiziert);
  • die Arbeitsfähigkeit verschlechtert sich;
  • regelmäßige Blutdruckschwankungen während des Tages nach oben (Blutdrucklabilität);
  • Ineffizienz der konservativen Therapie.

Die medizinische Kommission berücksichtigt den Schweregrad des Verlaufs von NDCs und ob die Pathologie behandelbar ist. Wenn der Gesundheitszustand des Wehrpflichters den Anforderungen der Klausel „a“ von Artikel 47 entspricht, wird ihm die Kategorie „B“ zugewiesen - für einen begrenzten Zeitraum.

Ursachen von NDC bei Bluthochdruck

Der Hauptgrund dafür, warum ein Symptomkomplex bei Kindern auftritt, ist die ungleichmäßige Entwicklung der psychosomatischen Sphäre, der Organe des Herz-Kreislaufsystems und der Zentren der Regulation ihrer Funktionsweise. Daher reagiert der Körper des Kindes unzureichend auf psychische, emotionale oder körperliche Belastungen.

Ursachen von NDC bei Kindern und Menschen unter 38 Jahren:

  • Überarbeitung;
  • Mangel an Ruhe (Schlafmangel, Mangel an Ruhetagen oder Feiertagen usw.);
  • wenig aktiver Lebensstil (Hypodynamie);
  • Stresssituationen;
  • Erschöpfung;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Kopfverletzungen;
  • Infektionen;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • rauchen;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen (Reife, Schwangerschaft, Abort, endokrine Störungen).

Bei einer Person zwischen 38 und 40 Jahren können diese Faktoren durch die Reaktion des Körpers auf die altersbedingte Umstrukturierung des Fortpflanzungssystems (Menopause: Menopause, Andropause) begleitet werden.

Anzeichen von NDC bei Bluthochdruck

Die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie wird von subjektiven Symptomen und einem Anstieg der MAP über 140 mmHg begleitet. Art. Gleichzeitig gibt es keine organischen Läsionen der inneren Organe, Gefäße und Nervenfasern, dh das Gewebe bleibt gesund.

Symptome von NDC bei Bluthochdruck:

  • die Beschleunigung des Impulses beträgt mehr als 90 Schläge pro Minute (normalerweise auf 100 Schläge / Minute festgelegt);
  • Tachykardie oder beeinträchtigte rhythmische Kontraktionen des Herzens;
  • Sprünge im systolischen Druck über dem Normalwert, während das DBP-Niveau unverändert bleiben kann;
  • erhöhte Pulsation der Halsschlagader;
  • Wenn Sie einen Finger auf die Muskeln zwischen dem 3. und 4. Rand drücken, verspüren viele Patienten Schmerzen.
  • Hyperämie (Rötung) der Haut am Kopf, Hals, oberen Brustbereich;
  • starkes Schwitzen;
  • Migräne;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Sehkraft;
  • Schwindel;
  • Herzschmerz (Stiche, Jammern, Quetschungen im Brustbeinbereich);
  • Gähnen, tiefes Atmen wegen Sauerstoffmangels;
  • Fingertremor;
  • Übelkeit;
  • hoher Ermüdungsgrad, allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Behinderung;
  • Nervosität

Fast alle diese Anzeichen einer NDC können in hypertensiven Krisen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, beobachtet werden. Daher wird empfohlen, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und mit der Behandlung zu beginnen.

Differentialdiagnose von NDC

Zunächst einmal schließen die Ärzte die Schwangerschaft, die Entwicklung von Bluthochdruck, das Einsetzen der Menopause oder das hormonelle Ungleichgewicht während der Pubertät aus, da die Symptome dieser Zustände zu 90% der neurozirkulatorischen Dystonie ähneln. Ärzte verwenden spezielle Tests, Tabellen, Fragebögen, die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen und andere diagnostische Methoden.

Manchmal entwickeln Patienten mit NDC Symptome, die für eine Erkrankung der Koronararterie charakteristisch sind. In diesem Fall testet ein Ultraschall des Herzens, VEM-Test, atriale Stimulation. Wenn keine anderen Anzeichen einer KHK vorliegen, wird die Krankheit ausgeschlossen.

Um die NDC zu klären, wenden Myokarditis oder Kardiomyopathie die Echokardiographie auf. Herzerkrankungen werden zurückgewiesen, sofern die Dimensionen des Herzens und seiner Einzelabschnitte sowie die kontraktile Funktion des Myokards unverändert bleiben.

Wenn Sie vermuten, dass rheumatische Defekte vorliegen, muss der Patient eine Echokardiographie und eine Auskultation (instrumentelles Abhören der Funktionsgeräusche der inneren Organe) haben. Bei NDC beim Menschen sollten keine Gelenkschmerzen und Immunreaktionen beeinträchtigt sein.

Behandlung von NDC bei Bluthochdruck

Ärzte verschreiben eine Therapie, deren Methoden darauf abzielen, den Schlaf zu normalisieren, den psychoemotionalen Zustand zu stabilisieren, Infektionsherde und mögliche Allergien zu beseitigen. Auf dem Weg behandeln sie die Hauptpathologien, die das NDC verursacht haben, oder beseitigen den Einfluss anderer Faktoren, die die Störung des Herz-Kreislaufsystems hervorgerufen haben. Das heißt, eine Person stellt den Modus des Tages, des Essens ein, wählt die richtige Belastung bei körperlichen Übungen und so weiter.

  • Massage
  • Akupunktur (Akupunktur);
  • Physiotherapie (Radon- und Kräuterbäder, Elektrophorese, Dusche usw.);
  • Phytotherapie;
  • Autotraining, Psychotherapie.

Medikamente für mittelschwere oder schwere NCD verschrieben. Zur Behandlung dieser Krankheitsgrade werden Medikamente eingesetzt:

  • Beruhigungsmittel (Persen, Valeriana, Motherwort);
  • Adaptogene (Saparal, Tinktur von Eleutherococcus);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Cerebroangiocorrectors (Vinpocetine, Instenon);
  • Nootropika (Picamelon, Piracetam);
  • Antidepressiva (Triptizol, Prozac);
  • Beruhigungsmittel (Diazepam, Grandaxine);
  • andere Arzneimittel.

Um NDC bei Bluthochdruck zu vermeiden, wird empfohlen, eine Person jährlich in Sanatorien und Sanatorien zu behandeln. Bei der Auswahl eines Ortes sollten Gesundheitszentren bevorzugt werden, die sich in Gebieten mit milden klimatischen Bedingungen befinden, in denen keine häufigen atmosphärischen Veränderungen auftreten. Dies ist die Krim, Sotschi, Riga Küste, Weißrussische Sanatorien.

Fazit

Menschen mit NDC jeglicher Art ist es wünschenswert, ständig eine Prophylaxe gegen die Verschlimmerung der Krankheit durchzuführen. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich an das korrekte Arbeitsregime zu halten, täglich Übungen zu machen, zu versuchen, das Körpergewicht zu normalisieren, Stresssituationen zu vermeiden. Ärzte empfehlen auch die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln, deren Wirkung die Funktion des Herzens, des Gefäßsystems und des Nervensystems verbessert.