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Zur Sprache der rheoenzephalographischen Befunde

In Zusammenhang mit der Ausweitung der Diagnosefähigkeiten und einer Erhöhung der Genauigkeit der erhaltenen Daten hat das Interesse an der traditionellen Impedanzmethode für die Diagnose der Gefäßpathologie des Gehirns - die Rheoenzephalographie (REG) - wieder zugenommen. Das Fehlen eines einheitlichen Ansatzes für die Interpretation der gewonnenen Daten erfordert jedoch die Schaffung eines einheitlichen Systems zur Beschreibung von Rheoenzephalogrammen und die Formulierung von Schlussfolgerungen.

In dem vorgeschlagenen REG-Interpretationsalgorithmus werden die von MA entwickelten Analyseprinzipien verwendet. Ronkin, H.H. Yarullin, Yu.T. Pushkar und L.B. Ivanov [1,2,3,6]. Das volumetrische Pulsblutvolumen, ein integraler Indikator, der das Gesamtblutvolumen des untersuchten Bereichs eines biologischen Objekts in der Systole widerspiegelt, wird durch die Größe des Amplitudenindex des Reogramms (APR) bestimmt. Der APR ist eine Modifikation des alten indikator - eographischen Index (RI).

Der APR wird als Verhältnis der Amplitude der systolischen Welle zum Kalibrierungssignal, multipliziert mit dem Kalibrierungsstandard (0,1 Ω) [1], bestimmt. Abhängig von der Größe des APR kann das Volumenimpulsvolumen innerhalb des normalen Bereichs liegen, verringert oder erhöht werden. Die Abnahme des volumetrischen Impulsvolumens ist in mehrere Grade unterteilt: mäßig, wenn der APR unter der Norm liegt, nicht mehr als 40%; signifikant, wenn der effektive Jahreszins um 40-60% unter der Norm liegt; ausgeprägt, wenn der effektive Jahreszins um 60-90% unter der Norm liegt; und kritisch, wenn die REG-Amplitude an die technischen Fähigkeiten des Umfassers grenzt.

Ein solcher Indikator ist insbesondere die maximale Geschwindigkeit der Schnellfüllperiode (Vb), bestimmt unter Verwendung eines Differentialrheogramms. Abhängig von der Größe von Vb werden die folgenden Zustände der Verteilung der Arterienarterien unterschieden [1]: innerhalb des normalen Bereichs; erhöht, wenn Vb unter dem Normalwert liegt; gesenkt, wenn Vb über dem Normalwert liegt. Wenn Vb an der unteren Grenze der Norm liegt, besteht die Tendenz, den Ton der Arterien der Verteilung zu erhöhen; Wenn Vb an der oberen Grenze der Norm liegt, besteht eine Tendenz zur Abnahme des Tons. Bei einer Abnahme der Vb um mehr als 50% der Norm wird der Hypertonus festgestellt, und bei einer Zunahme der Vb um mehr als 50% wird Hypotonie festgestellt. T

Wenn MK kleiner als die Norm ist, wird der venöse Abfluss durch den mangelhaften Typ behindert. Wenn der MK-Wert höher als normal ist, tritt beim venösen Abfluss eine Schwierigkeit auf (klein für MK innerhalb von 0,70-0,80, signifikant, wenn MK größer als 0,80 ist). Nach einer beschreibenden Schlussfolgerung wird eine Zusammenfassung oder die Schlussfolgerung selbst gegeben. Gleichzeitig ist es notwendig, eine umfassende Bewertung aller gewonnenen Daten vorzunehmen, wobei das in der beschreibenden Schlussfolgerung verwendete und von L. B. entwickelte "Aliasing" zu beachten ist. Iwanow [1].

Bei einer Abnahme der APR in allen Ableitungen deuten sie somit auf ein Gehirn-Hypoperfusions-Syndrom hin, das meistens durch systolische Myokardfunktionsstörungen (Insuffizienz der Pumpfunktion) verursacht wird. In Anbetracht dieser Tatsache ist es zweckmäßig, parallel zur rheoenzephalographischen Untersuchung das Rheokardiogramm (rheKG) zu registrieren, wodurch sowohl die Pumpfunktion des Herzens als auch der Zustand der systemischen Hämodynamik vermittelt werden. Mit einem Anstieg des APR wird das zerebrale Hyperperfusionssyndrom festgestellt.

Der nächste Schritt ist die Beurteilung des Zustands der arteriellen Verbindung. Mit einer Zunahme des Tonus der Arterien der Verteilung deuten auf eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns entlang des Rumpftyps und mit einer Zunahme des Tons der Widerstandsarterien eine fehlende Blutversorgung des Gehirns entlang des peripheren Typs hin. Wenn der Ton sowohl in den Verteilungsarterien als auch in den Widerstandsarterien zunimmt, ist die Durchblutung des Gehirns nach einem gemischten Typ unzureichend. Das Vorhandensein einer signifikanten isolierten Abnahme der Amplitude einerseits sowohl in den frontal-mastoiden als auch in den okzipital-mastoiden Ableitungen deutet darauf hin, dass eine Behinderung des Hauptflusses vorliegt (wenn es eine Reaktion der Arterien der Verteilung gibt).

REG ist eine ziemlich empfindliche Methode zum Nachweis vaskulärer Dystonie. Bei einer konstanten Form des Rheogramms in allen Ableitungen und einem stabilen Differentialrheogramm ist zu beachten, dass der Gefäßtonus in allen Becken stabil ist oder relativ stabil ist, wenn sich die Form der eographischen Wellen unscharf ändert. Bei Vorhandensein des Dystonie-Phänomens sollte, wenn möglich, seine Art (hypotonischer oder hypertonischer Typ) beachtet werden. Bei der Durchführung einer REG-Studie hat sich der Nitroglycerin (NG) -Test verbreitet.

Angesichts dieser Tatsache geben wir die Kriterien für die Bewertung an. Die Interpretation des NG-Tests als "positiv" und "negativ" wird daher allgemein akzeptiert [4]. Unseres Erachtens ist dieser Ansatz jedoch nicht völlig gerechtfertigt, da das volumetrische Pulsvolumen in Gegenwart des hypokinetischen Syndroms nicht signifikant zunimmt, da NG keine positive inotrope Wirkung hat, sondern im Gegenteil zu einer Abnahme der Herzfunktion führt. Dies dient als Grundlage, um den Test mit NG als "negativ" zu betrachten.

Eine solche Schlussfolgerung wird von den Praktizierenden als Manifestation einer gewöhnlichen Arteriosklerose im Gehirn wahrgenommen, wodurch diagnostische Fehler auftreten und sich die Behandlungstaktiken ändern können. Wir schlagen vor, die Reaktivität von Hirngefäßen während des NG-Tests als zufriedenstellend und unbefriedigend zu bewerten sowie deren Art: "ausreichend" und "unzureichend". Die Reaktivität der Gefäße wird als "befriedigend" angesehen, wenn der Tonus der Arterien der Verteilung und des Widerstands (in Bezug auf Geschwindigkeitsindikatoren!) Abnimmt.

Die "unbefriedigende" Bewertung der vaskulären Reaktivität wird mit einer unbedeutenden Reaktion aus der arteriellen Verbindung angegeben. Die Art der Reaktivität ist ebenfalls von großer Bedeutung: Wenn die Reaktion der Gefäße auf das NG in allen Ableitungen einheitlich erfolgt, wird sie als "ausreichend" betrachtet und zeigt an, dass die Mechanismen, die die Interbasin-Umverteilung des zerebralen Blutflusses regulieren, intakt sind. Wenn sich die Reaktion der Gefäße nur auf der einen Seite äußert, was mit einer Erhöhung des Asymmetriekoeffizienten einhergeht, wird die Natur der Reaktivität als "unzureichend" angesehen.

Offenbar ist dies mit der Fehlregulierung der Mechanismen der Intervertin-Umverteilung des zerebralen Blutflusses verbunden, mit dem Ergebnis, dass die Hemisphäre, die sich hinsichtlich der Blutversorgung in "günstigeren" Bedingungen befindet, eine stärkere Neigung zu vasoaktiven Arzneimitteln beibehält. Die Unzulänglichkeit der Umverteilung des zerebralen Blutflusses entspricht dem Steel-Syndrom. Dies ist wichtig, da es die weitere Therapie-Taktik bestimmt, da Patienten mit unzureichender Reaktivität vorsichtig Medikamente mit ausgeprägter vasoaktiver Wirkung (Cavinton, Nicotinsäure) verschrieben werden sollten. Diese Patienten müssen unter der REG-Kontrolle eine individuelle Auswahl der vasoaktiven Therapie treffen.

Wir präsentieren eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen der Ergebnisse der REG:

I. Beschreibende Schlussfolgerung

1. Volumetrische Pulsblutfüllung
1.1 Innerhalb des normalen Bereichs
1.2 erhöht
1.3 Reduziert
1.3.1 Mäßig
1.3.2
1.3.3 scharf
1.3.4 Kritisch

2. Asymmetrie des Blutkreislaufs
2.1 Es gibt keine signifikante Asymmetrie der Blutfüllung.
2.2 Mäßige Asymmetrie der Blutversorgung
2.3 Signifikante Asymmetrie des Blutkreislaufs

3. Der Ton der Arterienverteilung
3.1 Innerhalb des normalen Bereichs
3.2 Abwärtstrend
3.3 Aufwärtstrend
3.4 Reduziert
3.5 Aufgerüstet
3.6 Hypotonie
3.7 Hypertonus

4. Tonus der Arterien des Widerstands
4.1 Innerhalb normaler Grenzen
4.2 Abwärtstrend
4.3 Aufwärtstrend
4.4 Reduziert
4.5 Befördert
4.6 Hypotnie
4.7 Hypertonus

5. Venöser Abfluss
5.1 nicht schwer
5.2 Schwierig
5.2.1 Minor
5.2.2 Signifikant

Ii. Zusammenfassung (richtige Schlussfolgerung)

1. Volumetrische Pulsblutfüllung des Gehirns
1.1 Innerhalb des normalen Bereichs
1.2 Hypoperfusionssyndrom im Gehirn
1.3 Gehirn-Hyperperfusionssyndrom
2. Unzureichende Blutversorgung des Gehirns
2.1 Nach Art der Leitung
2.1.1 Blutfluss unverändert
2.1.2 Das Vorhandensein einer Behinderung des Hauptblutflusses ist nicht ausgeschlossen.
2.2 Gerätetyp
2.2.1 Funktionseinheit der Mikrovaskulatur

3. Gefäßtonus
3.1 beständig
3.2 Relativ stabil
3.3 Instabil

4. Gefäßdystonie
4.1 Für hypotonischen Typ
4.1.2 Auf der Ebene der Arterienverteilung
4.1.3 Auf der Ebene der Widerstandsarterien
4.2 Für hypertonischen Typ
4.2.1 Auf der Ebene der Arterienverteilung
4.2.2 Auf der Ebene der Widerstandsarterien

5. Reaktivität von Gefäßen
5.1 zufriedenstellend
5.2 unbefriedigend

6. Die Natur der Reaktivität
6.1 Angemessen
6.2 Unangemessen

Die Einführung eines Schlussfolgerungsstandards gemäß den Ergebnissen einer REG-Studie ermöglicht es uns, den Zustand des Gehirnblutflusses auf seinen verschiedenen Ebenen möglichst genau und objektiv zu bewerten und zu beschreiben.

1. Ronkin MA, Ivanov L.B. Rheographie in der klinischen Praxis. M., 1997. - 403 S.
2. Pushkar Yu.T., Tsvetkov AA, Heimets G.I. // Therapeutisches Archiv, 1986.- № 1.- S. 45-49.
3. Pushkar Yu, T., Podgorny V. F., Heimets G. I., Tsvetkov A.A. // Therapeutisches Archiv, 1986.- Band 58. Nr. 11.- S. 132-135.
4. Reografiya // BME.- 3. Ausgabe - M., 1984. - T.29 - C. 188-191.
5. Rheoenzephalographie // ebenda - S.196-197. 6. Yarullin H.H. Klinische Rheoenzephalographie. M.: Medicine, 1983.- 271 C.

Fragen

Frage: helfen, die Schlussfolgerung der REG zu entschlüsseln?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, leide an Kopfschmerzen, der Blutdruck steigt auf 140/90, während Übelkeit in den Augen dunkler wird, Tinnitus. Sehr oft treten Angriffe nachts auf. Diagnose: IRR auf hypertensiven Typ wurde vor 4 Jahren eingestellt. Schlussfolgerung von REG: angiodystonischer Typ von REG, vaskuläre Hypervolie im linken CB, Hyperresistivität kleiner arterieller Gefäße, venöser Ausfluss ist signifikant reduziert, die Pulsfüllung ist moderat erhöht.
Eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule wurde gemacht: erste Anzeichen einer intervertebralen Osteochondrose.
Die Diagnose von ECHO-ES: Verbreitertes Basis-Echo und 3 Ventrikel

Basierend auf den durchgeführten Studien wird das Vorhandensein einer vegetativ-vaskulären Dystonie vom hypertensiven Typ bestätigt. Diese Krankheit entwickelt sich als Folge einer Fehlregulierung des autonomen Nervensystems. In diesem Fall müssen Sie den Neurologen persönlich besuchen, um eine geeignete Behandlung auszuwählen. Zur Behandlung dieser Krankheit werden in der Regel folgende Maßnahmen angewandt: individuell ausgewählte Physiotherapie, Sedativa, Phytotherapie (Mutterkraut, Weißdorn), Massage, Physiotherapieunterricht, Heilmittel und natürlich die Normalisierung von Arbeit und Ruhe. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt: Vegetativ-vaskuläre Dystonie

Hallo! Ich bin 25 Jahre alt. Bestanden die REG, ist die Vermessung wie folgt: volumetrische Pulsation und Füllung sind in allen linken Becken verringert (FMS um 10%, Oms um 36%). Der Ton der großen Arterien nahm im Becken der linken A. vertebralis zu. Der periphere vaskuläre Widerstand ist in allen Becken rechts und im Becken der linken A. carotis interna reduziert. Im Becken der Wirbelarterie treten Schwierigkeiten beim venösen Abfluss auf. Danke!

In diesem Fall wird empfohlen, einen Neurologen als Arzt zu konsultieren, um eine persönliche Untersuchung durchzuführen, die Ergebnisse der Untersuchung zu prüfen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung zu bestimmen. Erst nach einer umfassenden Untersuchung kann eine genaue Diagnose gestellt und gegebenenfalls eine adäquate Behandlung vorgeschrieben werden. Weitere Informationen zu neurologischen Untersuchungen und Untersuchungen finden Sie in der Artikelserie, indem Sie auf den Link: Neurologe und Neuropathologe klicken.

Bitte sagen Sie mir, was dieser Eintrag bedeutet: Das Pulsvolumen wurde im Pool der Arteria carotis interna um 88% erhöht, Fmd um 36%, im Pool der Wirbelarterien wurde der Oms-Wert um 31%, der Omd-Wert um 9% reduziert.

Diese Schlussfolgerung spiegelt die Charakteristika der Durchblutung der Arteria vertebralis und der A. carotis wider und weist auf einen leichten Rückgang der Blutversorgung hin. In dieser Situation ist eine geplante Behandlung erforderlich, die Ihnen unter Berücksichtigung der bestehenden Beschwerden verschrieben werden kann. Der behandelnde Arzt ist ein Neuropathologe. Lesen Sie mehr dazu im Abschnitt: Neurologe

Es gibt häufige Kopfschmerzen, manchmal dauert der Drang mehrere Tage, schließlich ist die REG vorüber. POSTURALER TEST: Das Pulsvolumen in allen Pools nahm ab (Fms um 85%, Fmd um 98%, Oms um 86%, Omd um 90%).Der Tonus großer Arterien nahm in allen Pools zu. Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien nahm im Becken der Wirbelarterien und im Becken der linken A. carotis interna zu. In allen Becken Anzeichen einer Verschlechterung des venösen Abflusses

In dieser Situation sind Kopfschmerzen mit einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verbunden. Ich empfehle Ihnen, persönlich einen Neurologen aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Kopfschmerzen

Hallo, ich bin 35 Jahre alt. Kopfschmerzen werden lange Zeit gequält, oft schwindlig, Tinnitus, hoher Druck, ich kann meinen Kopf nicht scharf drehen, ich verliere sofort das Bild, das Gefühl von Luftmangel. Das REC ist bestanden, die Ergebnisse lauten wie folgt: Hypertonischer Typ der Kurve mit dem Phänomen des Vasospasmus, der eine Abnahme der PC in allen Registrierungsbereichen mit signifikanter Asymmetrie im koroitischen Becken verursacht. Sag mir, was es bedeutet und welche Konsequenzen es haben kann. Zweimal im Jahr Fezam trinken, injiziert mit Cortec und Mexprim. Ein Bild der Halswirbelsäule zeigte das Vorhandensein einer aufgerichteten Lordose

Diese Veränderungen bedeuten, dass die Ursache für Kopfschmerzen Gefäßkrämpfe sowie ein periodischer Blutdruckanstieg sein können. Ich empfehle Ihnen, persönlich einen Neurologen aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung zu prüfen und zu verschreiben. Auch in solchen Situationen können eine Massage des Hals- und Kragenbereichs, Akupunktur, Physiotherapie wirksam sein. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Migräne, Kopfschmerzen

Ich bin 27 Jahre alt und bei dem Mann wird ein rechter FM-Blei diagnostiziert: Das Blutvolumen ist normal, der Tonus der Arterien großen Kalibers ist signifikant reduziert (obere Grenze bei 56,2), der Tonus der Arterien mittleren und kleinen Kalibers ist normal. Die elastischen Eigenschaften der Arterien bei normalem venösem Abfluss sind nicht signifikant schwierig (obere Grenze bei 36,6). Linke fm-Abduktion: Das Pulsvolumen ist normal und der Ton der Arterien des großen Kalibers ist signifikant verringert (obere Grenze bei 75,5). Die Arterien sind normal, der venöse Abfluss wird nicht wesentlich behindert (obere Grenze bei 23.1). Abstraktionsrecht: Das Pulsvolumen ist normal. Der Tonus der Arterien eines großen Kalibers ist signifikant reduziert (um 51,1), der Tonus der Arterien des mittleren und des kleinen Kalibers ist normal, die elastischen Eigenschaften der Arterien sind leicht erhöht (um -16,3). Der venöse Abfluss wird nicht verändert. Das Kaliber ist nicht signifikant reduziert (um 4), der Tonus der Arterien des mittleren und des kleinen Kalibers ist normal. Die elastischen Eigenschaften der Arterie sind normal. Der venöse Abfluss wird nicht wesentlich beeinträchtigt (durch 31,8).

Die Studie ergab moderate Durchblutungsstörungen, die mit Veränderungen des Gefäßtonus und des venösen Abflusses einhergingen. Ich empfehle Ihnen, den behandelnden Arzt des Neuropathologen persönlich zu besuchen, der nach einer Untersuchung die Studienprotokolle überprüft und auf der Grundlage der verfügbaren Beschwerden eine angemessene Behandlung vorschreibt. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Neurologe und Neuropathologe. Weitere Informationen erhalten Sie auch in folgendem Abschnitt unserer Website: Vegetative vaskuläre Dystonie

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt, seit 4 Monaten ohnmächtig - 2 Mal, hängt das mit dem Abschluss der REG zusammen. Das Volumen des Volumenimpulses war in allen Pools erhöht (Fms um 78%, Fmd um 46%, Oms um 58%, Omd um 30%).
Der Ton der Hauptarterien.
Der Ton der großen Arterien ist in allen Pools reduziert.
Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien ist im Becken der Wirbelarterien und im Becken der linken Arteria carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Becken der rechten Arteria carotis interna reduziert. Der periphere vaskuläre Widerstand ist im Becken der linken A. vertebralis reduziert, im Normalbereich in allen Becken rechts und im Becken der linken A. carotis interna. In allen Pools Anzeichen eines normalen venösen Abflusses. Vielen Dank im Voraus.

Die während der REG festgestellten Veränderungen können Ohnmachtsanfälle hervorrufen. Ich empfehle Ihnen daher, sich persönlich mit Ihrem Arzt, einem Neuropathologen, in Verbindung zu setzen, der Ihnen nach Prüfung und Auswertung der Ergebnisse der Studie eine angemessene Behandlung verschreiben kann. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Ohnmacht. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neuropathologe

Ich wollte nach den Ergebnissen der REG wissen, ob der Zustand der Gefäße auf Überspannung zurückzuführen ist oder ob eine Krankheit aufgespürt wird. Und gibt es einen Bedarf an Computertomographie + Angiographie?

Ein solcher Zustand der Gefäße kann mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, intrakranialer Hypertonie usw. in Verbindung stehen. Daher empfehle ich Ihnen, sich persönlich mit Ihrem Arzt, einem Neuropathologen, zu beraten, der eine persönliche Untersuchung durchführt und eine angemessene Behandlung vorschreibt. Es kann auch eine Computertomographie durchgeführt werden, die ein vollständigeres Bild des Zustands der Gehirngefäße liefert. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Magnetresonanztomographie (MRI). Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neuropathologe

Guten Tag!
Ich bin 27 Jahre alt, weiblich. Es gibt ständige Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, "Gänsehaut" in den Augen. Helfen Sie bitte, die Ergebnisse der REG zu entschlüsseln.
Hintergrundfunktion Poba:
HR 91 Schläge / Minute
Fronto-Mastoid-Blei:
linkes Pulsvolumen: deutlich reduziert (RI = 0,093 Om), rechts: stark reduziert: Asymmetriekoeffizient 29,2%
Der Ton der resistiven Gefäße links: mäßig reduziert (PPSS = 47%), rechts: stark reduziert (Hypotoneus) (PPSS = -3461%) Asymmetriekoeffizient 101,4%
Venöser Abfluss links: innerhalb normaler Grenzen rechts (DSI = -4109%)
Lead: Occipito-Mastoid
linkes Pulsvolumen: deutlich reduziert (RI = 0,093 Om), rechts: normal: Asymmetriefaktor 18,2%
Tonus der resistiven Gefäße links: stark erhöht (PPSS = 126%), rechts: innerhalb des Normalbereichs (PPSS 42%) Asymmetriekoeffizient 101,4%
Venöser Ausfluss links: stark behindert (DSI = 135%), rechts: im Normalbereich
Auf dem FI wird "Links (Kopfdrehung) beobachtet:
• Erhöhtes Volumenvolumen der UKW-Einheiten (links 35%, rechts 1237%
• * Reduzierung des Tonus von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der OM_L-Leitung (um 31%), wodurch der Ton von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der FM-Leitung erhöht wird (637% links, 102% rechts)
Auf dem FI wird „Rechts (Kopfdrehung) beobachtet:
• Erhöhung des volumetrischen Impulsvolumens in UKW-Einheiten (links bei 35%, rechts bei 372%)
• * Reduzierung des Tonus von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der OM-Leitung (83% links), wodurch der Ton von kleinkalibrigen Arterien und Arteriolen in der FM-Leitung erhöht wird (188% links, 97% rechts)
Asymmetriekoeffizient in FM-108,7%, OM - 83,5%
Auf dem OP "Tilting Head":
• Erhöhung des volumetrischen Impulsvolumens in UKW-Einheiten (links um 281%, rechts um 123% und OM um 263%)
• Schwierigkeiten beim venösen Abfluss in den FM-Stationen (69% links, 102% rechts) und OM (286% links, 18% rechts). Asymmetriefaktor in FM - 58,6%, OM - 65,5%)

Diese Schlussfolgerung zeugt von der gemäßigten Natur der Erkrankungen, die darin bestehen, den arteriellen Tonus und die Schwierigkeit des venösen Abflusses zu erhöhen. Veränderungen dieser Art können bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck, gestörter Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns beobachtet werden und können auch nach traumatischen Hirnverletzungen usw. auftreten. Für die Untersuchung und den Termin einer angemessenen Behandlung empfehle ich Ihnen, persönlich den behandelnden Arzt eines Neurologen zu besuchen. Wir empfehlen auch, dass Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen - einem Elektroenzephalogramm.


Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website unter dem folgenden Link: EEG (Elektroenzephalogramm) und in einer Artikelserie: Vegetative vaskuläre Dystonie. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neuropathologe

Guten tag Während des Jahres habe ich ständig Kopfschmerzen. Aus Umfragen ergeben. Laut der 2010-Röntgenaufnahme ist die Kimmerly C1-Anomalie. Zervikale Osteochondrose Im September 2013 wurde kein Ultraschall der Halsgefäße gefunden. Jetzt bin ich 31 Wochen schwanger. Ich war Neurologin und ernannte REG und MRI der zervikalen Region. REG tat: alles ist im normalen Bereich, nur der venöse Abfluss ist nur wenig schwierig. Sag mir, wie ich das verstehen soll Ist es möglich meine Kopfschmerzen? und was kann genommen werden, vielleicht eine Salbe, um den Zustand zu lindern, und welche Tests würden Sie mir empfehlen.

In Anbetracht der bereitgestellten Daten ist es möglich, dass der Kopfschmerz durch einen Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund einer Verletzung des venösen Abflusses verursacht wird. Wir empfehlen daher, dass Sie sich bezüglich der weiteren Behandlung persönlich mit Ihrem Neurologen beraten. Zusätzliche Untersuchungen sind nicht erforderlich. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im entsprechenden Abschnitt unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Kopfschmerzen. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Bereich unserer Website: Neurologe und Neuropathologe

REG-Gefäße des Kopfes: Wann ist die Untersuchung durchzuführen und wie wird sie entschlüsselt?

Jeder weiß, dass das zentrale Nervensystem alle Vorgänge im Körper reguliert, und dass alle seine Zellen auch Atmung und Nährstoffe benötigen, die in die Gefäße der Blutgefäße gelangen. Die Lebensqualität hängt direkt von der Qualität der Blutversorgung ab und berücksichtigt die Funktionen und Aufgaben, die unserem Kopf zugewiesen sind. Der Weg des Blutes, der die „Nahrung“ trägt, muss glatt sein und nur auf das „grüne Licht“ treffen. Und wenn auf einem Teil der Barriere eine Verengung des Gefäßes, eine Verstopfung oder ein scharfer Abgrund der „Straße“ auftritt, sollte die Erklärung der Gründe sofort und zuverlässig sein. In diesem Fall ist die zerebrale vaskuläre REG der erste Schritt zur Untersuchung des Problems.

Schiffe, die zum "Zentrum" führen

Wenn die Gefäße unseres Körpers glatt und elastisch sind, wenn das Herz gleichmäßig und effizient die Blutzirkulation gewährleistet, was das Gewebe nährt und unnötige Substanzen wegnimmt, sind wir ruhig und nehmen diese Prozesse nicht einmal wahr. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können die Gefäße jedoch nicht standhalten und "verschlechtern". Sie können sich nicht an Temperaturschwankungen und Luftdruckänderungen anpassen, sie verlieren die Fähigkeit, sich leicht von einer Klimazone in die andere zu bewegen. Gefäße verlieren die „Fähigkeit“, auf die Auswirkungen äußerer Reize umgehend zu reagieren, sodass jede Erregung oder Belastung zu einer Gefäßkatastrophe führen kann, die durch eine zeitnahe zerebrale Gefäßrheoenzephalographie verhindert werden kann. Die Ursachen, die zu einer Durchblutungsstörung führen, sind folgende:

  • Die Verengung des Lumens der Gefäße infolge der Ablagerung von Cholesterin-Plaques unterbricht dessen Elastizität und führt zu einem atherosklerotischen Prozess. Dies führt häufig zu Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnsel können zur Separation der letzteren, zur Wanderung entlang des Blutstroms und zum Schließen des Gefäßlumens führen (Schlaganfall).
  • Traumatische Hirnverletzungen, die früher übertragen wurden und wie sicher abgeschlossen sind, können zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führen, der sich auch in Manifestationen von Durchblutungsstörungen äußert.

Ein Gehirn-REG kann das Vorhandensein oder Fehlen eines subduralen Hämatoms als Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung feststellen. Die im Hirngewebe gebildete Blutung wird den normalen Blutfluss auf natürliche Weise stören.

Wenn Sie nicht weit vorauslaufen und eine Studie durchführen, wenn die Symptome schwächer werden und von Zeit zu Zeit Unbehagen verursachen, bestimmt die Gehirnregulation nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern hilft Ihnen auch bei der Auswahl von Taktiken, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die das Leben einer Person gefährden können.

Darüber hinaus zeigt die REG nicht nur die Qualität des Blutflusses durch die Hauptgefäße, sondern auch den Kollateralkreislauf (wenn der Blutfluss durch die Hauptgefäße schwierig ist und „herum“ geschickt wird).

REG und "nicht schwere" Krankheiten

Es gibt Bedingungen, die zwar nicht tödlich sind, aber nicht zu einem normalen Leben führen. Hier ist neurozirkulatorische Dystonie in vielen vorhanden, daher bedeutet die Krankheit nicht wirklich, weil "sie nicht daran sterben". Oder Migräne (Hemikrania), die als Laune sozialer Frauen angesehen wird, hat unsere Tage sicher erreicht und lässt viele Frauen nicht alleine. Medikamente gegen Kopfschmerzen helfen in der Regel nicht, wenn Koffein nicht in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist.

Wenn eine Frau völlig gesund ist (es gibt keine Anzeichen einer Krankheit), zucken die anderen oft. Und sie selbst fängt langsam an, sich als Simulatorin zu betrachten, wobei sie sich im Herzen bewusst ist, dass eine Kopfuntersuchung nicht schaden würde. Inzwischen treten monatlich unerträgliche Kopfschmerzen auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Von der REG des Kopfes ernannt und durchgeführt, löst das Problem in wenigen Minuten, und die Verwendung geeigneter Medikamente rettet den Patienten vor der Angst vor monatlichen physiologischen Zuständen. Dies ist jedoch ein günstiger Verlauf der Krankheit, und es gibt noch eine andere...

Nur wenige wissen, dass eine frivole Migräne nicht in Betracht gezogen werden kann, da nicht nur Frauen krank sind und dies nicht nur in jungen Jahren. Auch Männer, manchmal in dieser Hinsicht, "Glück". Und die Krankheit kann sich in einem solchen Ausmaß manifestieren, dass eine Person völlig an Arbeitsfähigkeit verliert und eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden muss.

Wie kann man die Arbeit der Gefäße des Kopfes analysieren?

Wenn eine REG gemacht werden muss, beginnen sich die Patienten in der Regel zu beunruhigen. Sie können es sofort beruhigen - die Methode ist nicht invasiv und daher schmerzlos. Das REG-Verfahren ist nicht schädlich für den Körper und kann auch im frühen Säuglingsalter durchgeführt werden.

Die Überprüfung des REG-Kopfes wird mit einem 2-6-Kanal-Gerät durchgeführt - reograf. Je mehr Kanäle das Gerät hat, desto größer ist natürlich der Untersuchungsbereich. Um große Probleme zu lösen und die Arbeit mehrerer Pools aufzuzeichnen, werden Polyurethrographen verwendet.

Das schrittweise Vorgehen des REG ist also wie folgt:

  1. Der Patient wird bequem auf eine weiche Couch gelegt;
  2. Auf dem Kopf Metallplatten (Elektroden) auflegen, die zuvor mit einem speziellen Gel behandelt wurden, um Hautirritationen zu vermeiden;
  3. Elektroden werden mit einem Gummiband an Stellen befestigt, an denen eine Beurteilung des Zustands der Gefäße geplant ist.
  4. Elektroden werden auferlegt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Gehirns REG untersucht wird:
  5. Wenn der Arzt am Pool der A. carotis interna interessiert ist, bilden sich die Elektroden an der Nase und am Mastoidfortsatz;
  6. Wenn es sich um die äußere Halsschlagader handelt, werden die Platten vor dem Gehörgang und oberhalb der Augenbraue (der Verlauf der A. temporalis) gestärkt;
  7. Die Bewertung der Funktionsweise der Gefäße des Wirbelarterienbeckens ermöglicht das Aufbringen von Elektroden auf den Mastoid (mastoid) -Prozess und die Hinterhaupttuberkel unter gleichzeitiger Entfernung des Elektrokardiogramms.

Bei der Untersuchung des REG-Kopfes wird empfohlen, dass der Patient seine Augen schließt, damit äußere Reize das Endergebnis nicht beeinflussen. Die vom Gerät erhaltenen Daten werden auf Papierband aufgezeichnet.

Die Ergebnisse der REG, deren Interpretation zusätzliche Fähigkeiten erfordert, werden an den Arzt geschickt, der in diesem Bereich speziell geschult wurde. Der Patient ist jedoch sehr ungeduldig herauszufinden, was in seinen Gefäßen vor sich geht und was der Zeitplan auf dem Band bedeutet. Schließlich hat REG bereits eine gute Idee und kann sogar die Wartenden im Korridor beruhigen.

Um vollständige Informationen über die Gefäßfunktion zu erhalten, werden in einigen Fällen Proben mit auf die Gefäßwand wirkenden Medikamenten (Nitroglycerin, Koffein, Papaverin, Aminophyllin usw.) verwendet.

Was bedeuten unverständliche Wörter: Entschlüsseln von REG

Wenn der Arzt anfängt, die REG zu entschlüsseln, ist er vor allem an dem Alter des Patienten interessiert, was unbedingt berücksichtigt werden muss, um angemessene Informationen zu erhalten. Natürlich werden die Normen des Tonuszustandes und der Elastizität für einen jungen und älteren Menschen unterschiedlich sein. Die Essenz des REG besteht darin, die Wellen zu registrieren, die das Füllen bestimmter Bereiche des Gehirns mit Blut und die Reaktion der Gefäße auf die Blutversorgung kennzeichnen.

Eine kurze Beschreibung der grafischen Darstellung der Schwingungen kann wie folgt dargestellt werden:

  • Die aufsteigende Linie der Welle (Anakrot) steigt stark an, ihre Spitze ist leicht gerundet;
  • Der Abstieg (Katakrota) geht glatt nach unten;
  • Inzisura, im mittleren Drittel gelegen, gefolgt von einem kleinen dikrotischen Zahn, von dem der Abstieg absteigt und die neue Welle beginnt.

Um den REG-Arzt zu entschlüsseln, muss Folgendes beachtet werden:

  1. Sind die Wellen regelmäßig?
  2. Was ist die Oberseite und wie ist sie gerundet?
  3. Was sind die Komponenten (aufsteigend und absteigend);
  4. Bestimmt die Position der Inzisura, der mikroskopischen Welle und der Anwesenheit zusätzlicher Wellen.

REG-Normen, je nach Alter

Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Atherosklerose hin

Häufige Typen von REG

Nach der Analyse der Aufzeichnung der Rheoenzephalographie zeichnet der Arzt eine Abweichung von der Norm auf und kommt zu dem Schluss, dass der Patient schneller lesen und interpretieren möchte. Das Ergebnis der Studie ist die Bestimmung des Verhaltens der Gefäße:

  • Der dystonische Typ zeichnet sich durch eine ständige Änderung des Gefäßtonus aus, wobei häufig die Hypotonie mit verringerter Pulsfüllung vorherrscht, die mit einer Blockierung des venösen Abflusses einhergehen kann;
  • Der angiodystonische Typ unterscheidet sich wenig von der dystonischen. Es ist auch durch Störungen des Gefäßtonus aufgrund eines Defekts in der Gefäßwandstruktur gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße führt und die Blutzirkulation in einem bestimmten Pool behindert;
  • Der hypertensive Typ in der REG ist in dieser Hinsicht etwas anders, es gibt eine anhaltende Tonuszunahme der Adduktorgefäße in Gegenwart eines verstopften venösen Ausflusses.

REG-Typen können nicht als separate Krankheiten eingestuft werden, da sie nur eine andere Pathologie begleiten und als diagnostische Richtlinie für deren Bestimmung dienen.

Unterschied von REG zu anderen Hirnstudien

Patienten, die sich in medizinischen Zentren für die Untersuchung der Kopf-REG einschreiben, verwechseln sie häufig mit anderen Studien, in deren Namen die Wörter „Elektro“, „Graphia“ und „Enzephalo“ enthalten sind. Das ist verständlich, alle Bezeichnungen sind ähnlich, und für Leute, die weit von dieser Terminologie entfernt sind, ist es manchmal schwer zu verstehen. Insbesondere in dieser Hinsicht wird die Elektroenzephalographie (EEG) erhalten: Beide untersuchen den Kopf, indem sie Elektroden auflegen und Arbeitsdaten eines Bereichs des Kopfes auf ein Papierband aufzeichnen. Die Unterschiede zwischen REG und EEG bestehen darin, dass der erste den Zustand des Blutflusses untersucht und der zweite die Aktivität der Neuronen eines Teils des Gehirns zeigt.

Gefäße während des EEG haben eine indirekte Wirkung, jedoch werden ausgedehnte Durchblutungsstörungen im Enzephalogramm reflektiert. Eine erhöhte Krampfbereitschaft oder ein anderer pathologischer Fokus auf das EEG wird gut erkannt, was zur Diagnose von Epilepsie und Krampfsyndromen im Zusammenhang mit Traumata und Neuroinfektion dient.

Wo, wie und wie viel?

Zweifellos wird der Patient entscheiden, wo es besser ist, die REG des Gehirns zu passieren, deren Preis zwischen 1.000 und 3.500 Rubel liegt. Es ist jedoch sehr wünschenswert, gut ausgestatteten spezialisierten Zentren den Vorzug zu geben. Darüber hinaus wird die Anwesenheit mehrerer Spezialisten dieses Profils helfen, in schwierigen Situationen kollektiv zu verstehen.

Der Preis einer REG, zusätzlich zu dem Niveau der Klinik und der Qualifikation der Spezialisten, kann von der Notwendigkeit von Funktionstests und der Unfähigkeit des Verfahrens in der Einrichtung abhängen. Viele Kliniken bieten diesen Service an und gehen nach Hause, um eine Studie durchzuführen. Dann steigen die Kosten auf 10.000 bis 12.000 Rubel.

Das Pulsvolumen in allen Pools wird reduziert

Das Pulsvolumen stieg in allen Pools

Der Druck beträgt normalerweise 100/60, 90/65, wenn ich zu den Ärzten komme - sie haben 110/80. Herzklopfen, zu verschiedenen Zeiten in einem ruhigen Zustand. Dyspnoe beim Gehen besorgt.

Mit psychischen Belastungen oder ohne sie gibt es zur Mitte des Tages unangenehme Empfindungen auf der Stirn, als ob eine Schwere - ich höre auf zu denken, ich muss mich anstrengen. Idiot fühlen Abends schmerzt der Kopf häufiger, Krämpfe im Nacken und im seitlichen Teil (meist rechts).

Die Durchblutung des Pulses erhöhte sich in allen Pools nach rechts (Fmd um 38%, Omd um 72%), im Normalbereich in allen Pools nach links. Der Tonus der Hauptarterien ist im Becken der A. carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Becken der Wirbelarterien reduziert. Der Ton der großen Arterien ist in allen Pools reduziert. Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien ist in allen Pools reduziert.

Der periphere vaskuläre Widerstand ist in allen Becken links und im Becken der rechten Arteria carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Becken der rechten Wirbelarterie verringert.

Im Becken der A. carotis interna und im Becken der rechten Arteria vertebralis gibt es Anzeichen von Schwierigkeiten beim venösen Abfluss, im Becken der rechten A. carotis interna und im Becken der linken A. vertebralis der Arteria gibt es Anzeichen eines normalen venösen Abflusses.

Die Durchblutung des Pulses erhöhte sich im Becken der Wirbelarterien und im Pool der linken A. carotis interna (Fmc um 5%, Oms um 6%, Omd um 16%), änderte sich im Pool der rechten A. carotis interna nicht.

Der Ton der Hauptarterien nahm im Becken der A. carotis interna ab, im Becken der Wirbelarterien hat sich nichts geändert.

Der Ton der großen Arterien nahm im Becken der Wirbelarterien ab, im Pool der Arteria carotis interna.

Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien nahm in allen Becken rechts und im Becken der linken Arteria carotis interna ab, unverändert im Becken der linken Wirbelarterie.

Der periphere vaskuläre Widerstand erhöhte sich im Pool der linken A. carotis interna, im Becken der Wirbelarterien nahm ab, änderte sich nicht im Pool der rechten A. carotis interna.

Im Becken der linken A. carotis interna, Anzeichen für eine Verschlechterung des venösen Abflusses, im Becken der Wirbelarterien und im Becken der rechten A. carotis interna, änderte sich der Venenabfluss nicht.

Das Pulsvolumen hat in allen Becken abgenommen (Fms um 26%, Fmd um 26%, Oms um 18%, Omd um 86%). Der Tonus der Hauptarterien nahm im Pool der Arteria carotis interna ab, im Pool der rechten Wirbelarterie erhöhte sich, änderte sich im Pool der linken A. vertebralis nicht. Der Ton großer Arterien nahm in allen Pools zu.

Der periphere vaskuläre Widerstand erhöhte sich in allen Pools links und im Pool der rechten A. carotis interna, im Pool der rechten A. vertebralis.

Im Pool der linken A. carotis interna und im Pool der rechten A. vertebralis, Anzeichen einer Verbesserung des venösen Abflusses, im Pool der rechten A. carotis interna und im Pool der linken A. vertebralis der Arteria änderte sich der venöse Abfluss nicht.

Sehr müde von diesem Zustand. Vielen Dank im Voraus!

Hallo! Ich weiß, dass es nicht existiert, insbesondere am Ende in Anführungszeichen. Ein Spezialist vor Ort verschreibt mir derzeit Neurox und Neurostabil für eine nicht vorhandene Diagnose. Sie hat nicht vor, mehr zu erfahren, offensichtlich weitere Treffen mit uns über Osteochondrose, ich muss Bilder mitbringen.

Hämoglobin war vor einem Monat normal, morgen werde ich wieder die KLA nehmen.

Rega der Hirngefäße und ihre Anwendung

REG (Rheoenzephalographie) ist eine Methode zur Beurteilung der Blutzirkulation im Gehirn. Mit Hilfe des REG ist es möglich, Informationen über den Tonus der Gefäße seines spezifischen Kopfteils und den Zustand der Blutversorgung zu erhalten.

Es ist auch möglich, die Blutviskosität, die Pulswellengeschwindigkeit zu überprüfen, latente Stadien, Fließzeit, Blutflussraten und den Schweregrad regionaler Gefäßreaktionen unter Verwendung der Hirngefäße REG zu bewerten.

Das zerebrale vaskuläre zerebrale Gehirn REG des Gehirns des Gehirns wird mit einem Reograf-Aufzeichnungsgerät durchgeführt. Zur Durchführung des Verfahrens wird eine Person mit geschlossenen Augen auf den Rücken gelegt und Metallelektroden angebracht, die mit Gummibändern am menschlichen Kopf befestigt werden. Zur Verbesserung der Empfindlichkeit wird ein spezielles Leiterschmiermittel auf die Elektrodenscheiben aufgebracht.

Auf den Plattenelektroden für REG eine dünne Schicht Kontaktpaste auftragen und die richtigen Bereiche der Kopfhaut auftragen, diese werden jedoch mit Alkohol vorentfettet. Bei der am häufigsten vorkommenden Mastoidleitung der REG wird eine der Elektroden auf dem Mastoidprozess platziert, und die andere wird über der inneren Kante des Bogens über der Augenbraue platziert.

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Dann wird ein schwacher Strom durch alle Elektroden geleitet, mit dessen Hilfe der Zustand der Gehirngefäße festgelegt wird.

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Grundlage der Methode der REG (Rheoenzephalographie) ist der Unterschied zwischen der elektrischen Leitfähigkeit von menschlichem Blut und den Geweben des menschlichen Körpers, wodurch die Pulsschwankungen in der Blutversorgung Schwankungen in der elektrischen Leitfähigkeit des Testbereichs verursachen.

Die Verwendung von REG-Gehirngefäßen

Rheoenzephalographie wird in der klinischen Praxis für verschiedene Zwecke eingesetzt:

  • Zur Diagnose von zerebralen vaskulären Läsionen
  • die Funktionalität des Sicherheitenumlaufs beurteilen
  • bestimmen Sie den Schweregrad des hypertensiven Syndroms
  • um den zerebralen Kreislauf in der postoperativen Periode oder bei traumatischen Hirnverletzungen zu kontrollieren
  • mit zerebraler Ischämie, Schlaganfall
  • mit Gehirnerschütterung, sein Bluterguss
  • mit Kopfschmerzen, Schwindel
  • wenn es Tinnitus gibt
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz, vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Hypophysenadenom, Enzephalopathie

Die Rheoenzephalographie ist eine nicht-invasive (Behandlungsmethode, bei der mit verschiedenen chirurgischen Instrumenten keine Wirkung auf die Haut ausgeübt wird) des Gefäßsystems des Gehirns, die auf der Erfassung des variierenden elektrischen Widerstands der Gewebe basiert, indem ein niedriger elektrischer Strom mit hoher Frequenz durch diese Gewebe geleitet wird. Die Methode ist eine Art Reographie.

REG-Gefäße geben Auskunft über den Elastizitätszustand der Wände der Blutgefäße und den Gefäßtonus, die Intensität des zerebralen Blutflusses, die Reaktivität der Blutgefäße unter der Wirkung von Ursachen, die den Blutkreislauf verändern, sowie über den Ausfluss aus der Schädelhöhle. Die Rheoenzephalographie wird bei Bedarf in Form einer Prophylaxe und bei Untersuchungen auch für Schlaganfälle und traumatische Hirnverletzungen verordnet.

Der Preis dieses Verfahrens kann von der Art der Ausrüstung und der Qualifikation des Spezialisten abhängen.

Was ist eine REG-Prüfung?

Wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Druckstöße, Verletzungen des Schädels oder des Halses - all dies kann auf Durchblutungsstörungen hindeuten. Um die Krankheit im Frühstadium zu bestimmen, verwenden Experten die zerebrale Gefäßregulation REG - Rheoencephalographie. Die Technik hilft bei der Durchführung einer qualitativen Umfrage und der Auswahl der optimalen Möglichkeiten zur Lösung des Problems.

Um den Zustand der Gehirngefäße herauszufinden, wird eine REG-Untersuchung durchgeführt.

Reg - was ist das?

Das Rheoenzephalogramm ist ein Diagnosesystem, mit dem Ärzte den Zustand des Gehirns beurteilen können:

  • um den arteriellen Ton und das Volumen des Pulsvolumens zu studieren;
  • den zerebralen Kreislauf erforschen;
  • die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle und die Blutströmungsgeschwindigkeit bestimmen;
  • Überprüfen Sie den Füllstand der Reaktionsgefäße.

Vorteile der Methode

Neben der Tomographie (Magnetresonanz und Computer) sowie dem Doppler-Ultraschall ist die Rheoenzephalographie der günstigste Weg, um den Zustand der Gehirngefäße zu analysieren.

Ihre Vorteile sind wie folgt:

  • Einfachheit und Kompaktheit - Diagnose erfordert keine teuren Geräte und zusätzlichen Platz im Labor.
  • Effizienz - die Studie nimmt im Vergleich zur Tomographie etwas Zeit in Anspruch;
  • schmerzlos - der Patient fühlt sich während des Eingriffs nicht unwohl;
  • Sicherheit - REG kann während der Schwangerschaft, bei einem Kind (sogar einem Neugeborenen zur primären Untersuchung) und im Alter durchgeführt werden;
  • sehr informativ - das Gerät beurteilt die Arbeit des Gehirns genau und gibt eine separate Interpretation des Zustands der Gefäße und Venen ab, was die Diagnose vereinfacht.

Die REG-Umfrage ist sehr informativ

Die REG-Studie ist fast so gut wie moderne Diagnoseverfahren (abgesehen davon, dass sie ein vollständigeres und detaillierteres Bild zeigen), und die Kosten des Verfahrens sind wesentlich günstiger. Dadurch steht es den meisten Menschen zur Verfügung.

Wo kann ich ein Rheoenzephalogramm erstellen und wie viel kostet das Verfahren?

Kopfuntersuchungen können sowohl in einer staatlichen Fachklinik als auch in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Im ersten Fall wird der Preis des Verfahrens etwas günstiger sein.

Die Kosten einer REG hängen weitgehend von den Inhabern des Diagnosezentrums sowie den während des Verfahrens verwendeten medizinischen Vorbereitungen ab. Der Preis eines normalen Rheoenzephalogramms beginnt bei 690 r. Die Kosten steigen, wenn die Studie mit Funktionstests durchgeführt wird (durchschnittlich 1750 p. Für den gesamten Manipulationskomplex).

Hinweise zur Untersuchung

In Anbetracht der Tatsache, dass das REG ein sicheres Verfahren ist, kann es Patienten jeden Alters verschrieben werden, sowohl zum Zweck der Prophylaxe als auch bei Verdacht auf pathologische Anomalien im Gehirn oder im Herz-Kreislauf-System.

Diese Diagnose wird Personen unter den folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • häufige Migräne;
  • Okklusion von Gehirngefäßen;
  • unvernünftige Abnahme des Hörvermögens, des Sehens, des Koordinationsverlusts, Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit
  • Kopf- oder Nackenverletzungen;
  • Verdacht auf vegetative Dystonie;
  • erbliche Neigung zu Problemen mit Blutgefäßen.

Die REG-Untersuchung wird für den Verschluss von Gehirngefäßen vorgeschrieben

Es wird empfohlen, den Zustand der Arterien und Venen für Personen mit einer erhöhten Abhängigkeit von Meteos und für Personen, die irgendeine Art von Krise erlebt haben, zu untersuchen.

Häufig wird REG als Hilfsdiagnose verwendet für:

  • Analyse und Kontrolle des zerebralen Blutflusses nach Prellungen, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen;
  • Beurteilung der Hirngefäße sowie des Umfangs ihrer Schädigung durch traumatische Hirnverletzung oder Krankheitsentstehung;
  • Untersuchung des Zustands der Gehirnaktivität nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie;
  • Einschätzungen der Wirbelsäulenwirkung (Verengung der Gefäße im zervikalen Bereich, die die hinteren Hirnregionen aufgrund von Verletzungen oder Osteochondrose versorgen) auf die allgemeine Zirkulation des Gehirns.

Eine einfache und sichere Methode hilft dabei, den Zustand vor dem Schlaganfall zu bestimmen, was letztendlich dazu beiträgt, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wie bereite ich mich auf die Rheoenzephalographie vor?

Das Verfahren zur Untersuchung des Kopfes bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Befolgen Sie einfach einige grundlegende Empfehlungen:

  • Nehmen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Medikamente ein, die den Blutkreislauf beeinflussen können.
  • 3-4 Stunden vor dem Studium, um mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Unmittelbar vor der Untersuchung (15–20) entspannen Sie sich, ruhen Sie sich nicht aus und machen Sie sich keine Sorgen.

Diese Methode beinhaltet keine weiteren speziellen Manipulationen, was wiederum die Einfachheit und Bequemlichkeit bestätigt.

Einige Stunden vor dem Test dürfen Sie nicht rauchen

Die Methodik der REG

Die Untersuchung des Kopfes dauert 12–30 Minuten und wird von einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Rheographen, der 2–6-Kanal umfassen kann (der Informationsgehalt der Studie hängt von der Anzahl der Kanäle ab).

Das Verfahren kann in mehreren Posen durchgeführt werden:

  • waagerecht auf der Couch, nach oben;
  • auf einem Stuhl sitzend;
  • mit Funktionstests (Einnahme von Nitroglycerin, Veränderung der Körperposition, Kopfbewegung, tiefes Atmen oder Atmen, leichte körperliche Anstrengung).

Die Essenz der Methode besteht darin, elektrische Signale an das Gehirn zu senden, die den Zustand der Gefäße ablesen, wenn sie mit Blut gefüllt sind.

Das REG-Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Spezielle Sensoren sind am Kopf des Patienten befestigt und mit gelartiger Flüssigkeit oder Kontaktpaste vorschmiert. Die Elektroden sind mit einem Gummiband befestigt, das den Kopfumfang wiederholt und sich in der Mitte der Stirn, über den Ohren und im Hinterkopfbereich befindet.
  2. Der Spezialist schaltet das Gerät ein und gibt dem Gehirn elektrische Impulse. Die Daten werden auf einem Monitor oder einem Papiermedium angezeigt.
  3. Bei Bedarf können funktionelle (Übungen) und pharmakologische (Verabreichung von Medikamenten, die die Gefäße ausdehnen) durchgeführt werden, woraufhin die REG erneut aufgezeichnet wird.

Informationen über den Zustand der Schiffe erhalten spezielle Sensoren

In allen Gefäßbecken mit unterschiedlichem Widerstand hängt die Lage der Elektroden daher vom jeweiligen Untersuchungsgebiet des Kopfes ab:

  • Äußere Halsschlagaderplatten werden über den Augenbrauenbogen und vor dem Ohr befestigt;
  • die A. carotis interna - der Nasenrücken und der Bereich hinter dem Ohr;
  • Pools der Wirbelarterien - Elektroden sind hinter den Ohren und am Hinterkopf installiert.

Für zusätzliche Manipulationen in Form von Funktionstests sind sie erforderlich, wenn bei zervikaler Osteochondrose (eine venöse Welle erscheint auf dem Monitor) oder orthostatischer Hypotonie (Abnahme der REG-Amplitude) der Verdacht besteht, dass der zerebrale Blutfluss abweicht.

Pharmakologische Verfahren werden eingesetzt, wenn die Wirkung von Herzarbeit auf die Funktion von Gehirngefäßen untersucht werden muss. Ein solcher Ansatz impliziert die Einführung vasodilatierender Arzneimittel in den Körper des Patienten (Nitroglycerin, Papaverin, Aminophyllin), woraufhin eine erneute Untersuchung durchgeführt wird.

Der Widerstand von Arterien und Venen im Verlauf der Studie wird in Form eines grafischen Musters übertragen, das in das Papier eintritt. Wie man das Dekodieren von Daten reografieren kann, kennt nur ein Fachmann auf diesem Gebiet.

Entschlüsseln der Ergebnisse der REG

Nach den Ergebnissen der Rheoenzephalographie bestimmt der Spezialist die Art des vaskulären Verhaltens durch REG-Wellen und stellt eine vorläufige Diagnose her.

Tabelle "Pathologische Zustände von Blutgefäßen"

Arten von zerebralen hämodynamischen Störungen sind keine endgültige Diagnose. Um die festgestellten Anomalien zu bestätigen, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen (Labor und Instrumentarium) vorschreiben.

Kontraindikationen für die Studie

Die Untersuchung des Kopfes mit Rheoenzephalographie ist die sicherste und schmerzloseste Methode für den Patienten.

REG hat keine direkten Gegenanzeigen, es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Implementierung:

  • Hautschäden (Kratzer, Schürfwunden, Hautausschläge, Erosionserscheinungen) an Stellen, an denen die Elektroden angebracht werden müssen;
  • das Vorhandensein von Epidermis des Kopfes und der Haare beim Menschen (bakterielle Infektionen, Pilzläsionen, Anwesenheit von Läusen und Nissen).

Es ist unmöglich, eine REG-Untersuchung durchzuführen, wenn sich am Kopf Pilzläsionen befinden.

Es wird nicht empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen und Personen, die dies absolut ablehnen. Stress und Angst werden die Ergebnisse der Studie immer noch verzerren.

Bewertungen

„Häufige Kopfschmerzen und Schwäche zwangen mich, einen Arzt aufzusuchen. Zusätzlich zu den Tests bestellte der Facharzt die Rheoenzephalographie. Die Prozedur ging schnell vonstatten, ich fühlte nichts. Am wichtigsten ist, dass die Ergebnisse zufrieden waren - alles ist normal. Ich habe mich einfach als wetterabhängig erwiesen. “

„Das REG-Verfahren hat mir sehr gut gefallen - es ist einfach, schnell und nicht schmerzhaft. Ich habe große Angst vor dem geschlossenen Raum und der Tomographie der Kopfhölle für mich, aber hier lief alles gut und effizient. Der Arzt hat sich endgültig für die Diagnose entschieden. “

„Beim Bestehen der REG-Umfrage habe ich nichts verstanden. Ponatsepili am Kopf ein Bündel Drähte, es mussten mehr und einfache Übungen durchgeführt werden. Im Allgemeinen ging alles schnell. Überrascht hat mich auch der günstige Preis (etwas um 1000 R). Zuvor habe ich viel Geld für alle Arten von MRTs ausgegeben. “

Unter vielen wirksamen Methoden zur Beurteilung des Zustands von Gehirngefäßen spielt die alte Methode der REG eine große Rolle. In Bezug auf die Wirksamkeit steht es der modernen Forschung nicht nach, und sogar die Zugänglichkeit und Einfachheit überwiegt.

Mit der Rheoenzephalographie können Sie gefährliche Krankheiten frühzeitig diagnostizieren und deren weitere Entwicklung verhindern. Das Verfahren erfordert keine besondere Schulung. Die Hauptsache ist Patientenruhe und fachliche Qualifikation.

Was tun REG-Hirngefäße?

Sehr oft hört man die Frage, was ist die zerebrale vaskuläre REG? Die Frage ist falsch formuliert, weil schon der Name des Verfahrens impliziert, dass nur die Blutzirkulation des Gehirns mit seiner Hilfe untersucht werden kann.

Das heißt, REG oder Rheoenzephalographie (umgerechnet mit "Fluss", Enzephalon - wie "Gehirn", grafisch wie "Abbilden" oder "Schreiben") ist eine Methode zur Untersuchung des Blutkreislaufs im Gefäßpool des Gehirns, basierend auf der Erfassung der Differenz der Signale elektrischer Widerstand von Geweben, wenn ein hochfrequenter schwacher elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und für den Patienten nicht gefährlich. Das einzige unangenehme Moment können psychische Beschwerden sein, die durch das Anlegen von elastischen Bändern mit großen Elektroden am Kopf (Abmessungen von 5 bis 30 mm) verursacht werden.

Sehr oft hört man die Frage, was ist die zerebrale vaskuläre REG? Die Frage ist falsch formuliert, weil schon der Name des Verfahrens impliziert, dass nur die Blutzirkulation des Gehirns mit seiner Hilfe untersucht werden kann.

Das heißt, REG oder Rheoenzephalographie (umgerechnet mit "Fluss", Enzephalon - wie "Gehirn", grafisch wie "Abbilden" oder "Schreiben") ist eine Methode zur Untersuchung des Blutkreislaufs im Gefäßpool des Gehirns, basierend auf der Erfassung der Differenz der Signale elektrischer Widerstand von Geweben, wenn ein hochfrequenter schwacher elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und für den Patienten nicht gefährlich. Das einzige unangenehme Moment können psychische Beschwerden sein, die durch das Anlegen von elastischen Bändern mit großen Elektroden am Kopf (Abmessungen von 5 bis 30 mm) verursacht werden.

Welche Daten liefert die Umfrage?

Rheoenzephalographie ist eine Studie, mit der die Elastizität der Gefäßwand, die Reaktivität und der periphere Widerstand der Gefäße, die das Gehirn versorgen, bewertet werden kann. Damit können Sie die Stärke des Blutpulses beurteilen.

Anhand dieser Daten können wir feststellen, ob alle Gefäße begehbar sind und inwieweit diese Durchgängigkeit den Normen entspricht, dh wie gut die Gehirnstrukturen mit Blut versorgt werden, dh Sauerstoff und Nährstoffe.

Die REG von zerebralen Gefäßen wird es in frühen Stadien ermöglichen, Herde mit abnormaler Blutversorgung zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, ohne zu warten, bis die Pathologie irreversibel wird.

Die wichtigsten Vorteile der Methode:

  • ziemlich einfach durchzuführen;
  • kann unter allen Bedingungen durchgeführt werden (es erfordert nicht viel Platz und mühsame teure Ausrüstung für CT und MRI);
  • ermöglicht es Ihnen, das Bild in den Venen und Arterien sowie in Gefäßen mit kleinem Durchmesser separat auszuwerten;
  • kann für die Patienten durchgeführt werden, die Kontraindikationen für CT oder MRI haben.

REG wird von vielen als eine veraltete Methode angesehen, die bei der Untersuchung der Hirnpathologie der Magnetresonanz und der Computertomographie Vorrang einräumte. Dennoch wird es immer noch verwendet, um das Vorhandensein einiger Pathologien zu bestätigen.

Eine Reihe von Experten ist der Ansicht, dass die Mehrkanal-Rheographie eine vielversprechende Methode zur Beurteilung der Anpassungs- und Kompensationsfähigkeit des zerebralen Gefäßbetts an verschiedene akute Zustände ist.

Diese Studie ermöglicht die Beurteilung der Kollateralzirkulation nach schweren Gefäßläsionen der Gehirnstrukturen.

Die Rheoenzephalographie ist nur eine der Untersuchungsmethoden, die Patienten oft mit anderen, ihnen ähnlich klingenden Untersuchungsmethoden verwechseln. Zunächst geht es um EEG (Elektroenzephalographie) und EKG (Elektrokardiogie).

Der Unterschied zwischen REG und EEG liegt im Untersuchungsgegenstand. Das EEG untersucht die Aktivität von Neuronen und zeigt krampfartige Paroxysmen epileptischer, traumatischer und neuroinfektärer Natur. Es ist unerlässlich, um Daten über Epilepsie zu erhalten.

Das EKG ist eine Methode zur myokardialen Untersuchung.

Zweck des Verfahrens

Die Lebensqualität eines Menschen, seine intellektuellen Fähigkeiten und sogar sein emotionaler Zustand hängen von der Blutversorgung des Gehirns ab. Ein schlecht ernährtes Gehirn taucht seinen Wirt in depressive Zustände.

Es erlaubt ihm nicht, fruchtbar zu arbeiten, daher leiden Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken. Ganz zu schweigen von den ungeheuren Kopfschmerzen, die den Kopf buchstäblich "sprengen" oder "quetschen".

Alle diese Bedingungen ermutigen eine Person, einen Arzt aufzusuchen, und zusätzlich zur Diagnose unter Verwendung verschiedener Methoden und Verschreibung der Behandlung. Die Rheoenzephalographie ist eine solche Methode.

Es gibt nur drei Hauptziele, die in der Regel vom Arzt verfolgt werden, indem er die REG des Gehirns bzw. die Rheographie der Gehirngefäße bestimmt. Dazu gehören:

  • Diagnosezwecke (Überprüfung der Diagnose oder Ermittlung der Ursache der Pathologie);
  • präventive Zwecke (können Patienten im Alter oder Kindern zur Überwachung ihres Zustands verschrieben werden, einschließlich einer Primärdiagnose des Zustands von Gehirngefäßen bei Neugeborenen und Säuglingen);
  • Objektivierung der Ergebnisse der Behandlung (z. B. Auswirkungen von Vasotropen).

Am häufigsten wird die Rheoenzephalographie verwendet, um atherosklerotische Veränderungen in den Hirngefäßen zu bestätigen oder zu erkennen und die Schwere des pathologischen Prozesses zu bewerten. Informativ wird diese Art der Prüfung betrachtet:

  • mit Migräne;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • TBI (zur Diagnose einer Subduralblutung);
  • Dystonie;
  • Anfälligkeit für Ischämie feststellen;
  • unter Bedingungen nach einem Schlaganfall;
  • Hypophysenadenom;
  • nach den Hauptursachen für nicht ausgedrückte vaskuläre Symptome suchen;
  • um die Geschwindigkeitseigenschaften des Blutflusses einzustellen.

Wenn die Befragung zusammen mit dem USDG als Teil einer umfassenden Diagnose durchgeführt wird, ist die Informationsmenge vergleichbar mit den Daten, die mit einem MRI erhalten werden können. Diese Methoden sind jedoch sicherer, schneller und kostengünstiger (was die Erschwinglichkeit angeht). Junge Berufstätige bevorzugen die MRT, aber für dieses Verfahren gibt es eine Reihe von Einschränkungen.

Einige MRI-Geräte sind beispielsweise nicht für Patienten mit mehr als 120 kg Körpergewicht und einem Taillenumfang von mehr als 70 cm konzipiert. Personen mit Klaustrophobie können nicht in geschlossenen Geräten untersucht werden. Die MRT ist für Personen mit Herzschrittmachern (mit Ausnahme der neuesten) und hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns kontraindiziert. Mit dem Ilizarov-Gerät wird auch keine Magnetresonanz durchgeführt.

REG kann jedoch problemlos ausgeführt werden. Die Methode ist während der Schwangerschaft anwendbar.

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt eine ganze Liste von Patientenbeschwerden, die den Arzt auffordern können, eine solche Untersuchung durchzuführen. Die wichtigsten sind:

  • Vestibulopathie (Schwindel);
  • Ezephalopathie (Kopfschmerzen);
  • Tinnitus;
  • hypertensive Krisen;
  • Bewusstseinsverlust:
  • Schlafstörungen.

Die Rheoenzephalographie kann in die Liste der diagnostischen Verfahren für die Untersuchung nach Verletzungen der Halswirbelsäule und des Kopfes aufgenommen werden, wenn Sie atherosklerotische Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße vermuten.

Wenn auf veränderte Wetterbedingungen reagiert wird, mit einer Abnahme der kognitiven Funktionen sowie des Hörens und Sehens aus ungeklärten Gründen.

Eine solche Untersuchung wird häufig im Alter und in Anwesenheit von Personen, die an schweren Gefäßerkrankungen in der Familie leiden, als vorbeugende Maßnahme vorgeschrieben.

Ernennen Sie ihn, um den Zustand in der postoperativen Phase zu überwachen und den Zustand des Gefäßbetts nach dem Schlaganfall zu bewerten. Bei anhaltendem Bluthochdruck ist es wirksam, den Schweregrad des Bluthochdruck-Syndroms mit VSD und vertebrobasilarer Insuffizienz und der Hypophyseninsuffizienz (Adenom) zu bestimmen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung dieser Methode. Relativ sind Schädigungen der Kopfhaut (Verbrennungen, Schürfwunden, Wunden) und der Kindheit.

Nicht im Kindesalter selbst, REGs machen keine kleinen Kinder, deren Eltern nicht überzeugen können, Elektroden anzulegen und ruhig zu sitzen.

Wenn sich im Bereich des Schädels Metallimplantate großer Größe und elektronische Implantate befinden, müssen Sie den Arzt darüber informieren.

Methodenimplementierung

Für die Untersuchung nach der Methode der Rheographie des Patienten bedarf es keiner nennenswerten vorherigen Vorbereitung. Nur 3 Stunden vor dem Eingriff wird dem Patienten geraten, nicht zu rauchen, und für einen Tag die Einnahme von Geldern abzulehnen, die das Blutversorgungssystem beeinflussen, notwendigerweise in Absprache mit dem Arzt. Vor dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 15-20 Minuten ruhig sitzt, sich entspannt und ausruht.

Die Umfrage wird in halb sitzender Position oder auf dem Rücken liegend durchgeführt.

Nachdem der Patient eine bequeme Position eingenommen hat, entfettet der Arzt an den Verbindungspunkten der Elektroden Hautbereiche, um die Leitfähigkeit zu verbessern, und fixiert die Elektroden am Kopf des Patienten.

Elektroden werden mit speziellen Pasten geschmiert. Dies verbessert den Kontakt der Elektrode mit der Haut des Patienten. Der Ort ihrer Fixierung hängt davon ab, welche Gefäße den Arzt interessieren:

  • Bei der Untersuchung des Zustands der externen SA (Karotisarterie) befinden sich die Kontakte in der Zone der Nasenbrücke und im Mastoidprozess.
  • bei der Untersuchung des Zustands der PA (Vertebralarterien) - der Hinterhaupthubelien und des gleichen Prozesses, plus in diesem Fall wird das EKG gleichzeitig entfernt;
  • Bei der Analyse des Zustands der ICA (Arteria carotis interna) werden Kontakte im Augenbrauenbereich (außerhalb) und vor dem Gehörgang platziert.

Dem Patienten wird empfohlen, die Augen zu schließen und dann mit dem Eingriff zu beginnen. Diese Studien werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet - reograf. Die Untersuchung berücksichtigt die altersbedingten Veränderungen der Gefäße und den Zustand des Patienten. Zum Beispiel spiegeln sich starke Blutdrucksprünge in einem Rheoenzephalogramm in Form tonischer Veränderungen und Schwankungen in Zahlen wider, die das Pulsvolumen widerspiegeln.

Um die Art der Pathologie zu klären: Organische oder funktionelle Veränderungen können spezielle Tests durchgeführt werden. Die häufigsten sind Veränderungen in der Körper- und Kopfposition. Verschiedene Medikamente können verwendet werden, Nitroglycerin wird meistens unter der Zunge verwendet, seltener Koffein, krampflösende Mittel (Papaverin, Papaver), Aminophyllin.

Beschreibung der Ergebnisse

Die Dekodierung des Programms erfordert zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten.

Bei der Analyse der während der Untersuchung erhaltenen Graphen weist der Arzt auf die verschiedenen Eigenschaften der empfangenen Wellen hin: Regelmäßigkeit, Art des Scheitelpunkts (gerundet, scharf, glatt), Zustand der Wellenkomponenten (Abstieg oder Aufstieg), Vorhandensein und Art der Dikrotie sowie Anwesenheit und Ort Incisura (Pause).

Die Beschreibung der Graphen ist für den Durchschnittsmenschen unverständlich und enthält einschüchternde Wörter wie Incisura, Dikrota (Dicrotic Tine), Ana- und Cacrota. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Diagnose oder um pathologische Veränderungen im Gefäßsystem, sondern nur um Beschreibungen einzelner Elemente der Welle.

Die Incisura ist eine Kerbe, die Dichotata ist ein zusätzlicher Zahn, der im Vergleich zur Hauptamplitude eine kleinere Amplitude aufweist, der Anakrot ein aufsteigendes Element einer Welle ist und ein Cacat ein absteigender ist.

Wenn man die Kurven als Ganzes einschätzt, muss der Fachmann auch das Verhältnis und die Position der einzelnen Elemente auswerten, sodass die Kerbe im mittleren Drittel der absteigenden Welle vor dem Dikrot liegen muss. Es wird zwischen systolischen und diastolischen Wellen gebildet.

Die Bewertung der Kurven erfolgt durch Vergleich des tatsächlichen Materials mit dem Standard. Die Decodierung umfasst zunächst die Bestimmung des Wellentyps, der den Zustand und das Verhalten der Schiffe charakterisiert.

Die Art der REG ist keine eigenständige Krankheit, sondern beschreibt nur einige Ausprägungen der bestehenden Pathologie und hilft bei der Identifizierung.

Es gibt 3 Haupttypen von rheoenzephalographischen Wellen (hypertonisch, dystonisch und angiodystonisch). Die erste beschreibt die anhaltende Zunahme der Spannung in den Wänden der Blutgefäße, die Blut zuführen, und die Schwierigkeit des Abflusses durch die Venen.

Zum zweiten sind konstante Spannungsstöße in der Gefäßwand charakteristisch, wobei dieser Typ meist von Hypotonie dominiert wird, begleitet von einem gestörten venösen Blutabfluss. Der letztere Typ ist mit einer ständigen Änderung des Gefäßtonus aufgrund einer Verletzung der Gefäßwandstruktur verbunden.

Dies führt zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße und der Schwierigkeit des Abflusses und des Blutflusses durch diese Gefäße.