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Hämangiom auf der Haut eines Kindes: was es ist, die Ursachen des Aussehens und der Behandlung

Jedes Elternteil träumt davon, ein schönes und gesundes Baby zu haben. Leider kann ein Baby auch während der intrauterinen Entwicklung angeborene Fehlbildungen bekommen. Hämangiom bei Neugeborenen ist eine der häufigsten Erkrankungen und tritt bei 10% der Babys auf.

Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus kleinen Blutgefäßen besteht. Hämangiom tritt bei einem Kind sofort bei der Geburt oder im ersten Lebensmonat auf. Das rasante Wachstum der Bildung ist nur in der ersten Jahreshälfte zu beobachten, in der Zukunft nimmt sie nicht mehr zu und manchmal kann sie sich vollständig selbst zerstören.

Obwohl das Hämangiom eine gutartige Neubildung ist, kann es wie jede Erkrankung Komplikationen haben. Sobald Sie ein Neoplasma Ihres Kindes gefunden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen für Hämangiome

Das Hämangiom ist eine angeborene Erkrankung und wird intrauterin gebildet. Die genaue Ursache für die Entwicklung von Hämangiomen wurde nicht identifiziert, aber es gibt eine Theorie des Mechanismus für die Bildung dieser Formation.

Wenn ungünstige Faktoren den Fötus beeinflussen, können die Zellen, die die Innenwand des Gefäßes (Endothelium) auskleiden, in jeden Körperteil des Kindes gelangen - auf die Haut, in die inneren Organe. Anstelle ihrer Lesezeichen und bildete sich ein vaskulärer Tumor.

Faktoren, die zur Entwicklung von Hämangiomen beitragen, sind:

  • akute Atemwegserkrankungen, die im ersten Trimester auf eine schwangere Frau übertragen wurden;
  • Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau (Eklampsie), die einen Sauerstoffmangel des Babys verursacht;
  • fötale Gehirnhypoxie;
  • Vergiftungswirkungen auf den Fötus (Medikamente, Alkohol, Rauchen);
  • die Entstehung des Konflikts zwischen Mutter und Fötus Rhesus;
  • Geburtsalter über 35 Jahre;
  • Frühgeburt des Neugeborenen;
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft;
  • der Einfluss schädlicher Umwelteinflüsse;
  • Erblast für die Entwicklung von Hämangiomen.

Hämangiom-Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen, die eine Vielzahl von Hämangiomen in Gruppen einteilen. Weitere Behandlungstaktiken und mögliche Komplikationen hängen von der Art des Hämangioms ab.

Je nach Lokalisation werden Hämangiome in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Hauthämangiome. Bildung ist in den Oberflächenschichten der Haut lokalisiert.
  2. Hämangiome von parenchymalen Organen (Gehirn, Leber, Pankreas, Milz, Nieren und andere).
  3. Hämangiome des Bewegungsapparates (Muskeln, Gelenke und Wirbelsäule).

Die morphologische Klassifizierung berücksichtigt die Struktur des Hämangioms:

  1. Kapillares (einfaches) Hämangiom. Gebildet durch Kapillaren, meistens auf der Hautoberfläche. Es gilt als die häufigste und sicherste Form von Hämangiomen. Äußerlich ist es ein Fleck auf der Hautoberfläche, der im Laufe der Zeit rot wird, meistens wird das Hämangiom dunkler. Während der Wachstumsphase kann das kapillare Hämangiom über die Haut vorstehen und eine knorrige Oberfläche haben.
  2. Das kavernöse Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, bestehend aus erweiterten Kapillaren, die sich dicht anastomosieren (verbinden). Es gibt kavernöse Hämangiome verschiedener Größe, einzeln oder mehrfach. Es gibt auch begrenzte und diffuse Hämangiome. Kavernöse Hämangiome können sich an der Hautoberfläche, im Unterhautgewebe sowie an den inneren Organen mit erhöhter Blutversorgung (Nieren, Leber, Gehirn) befinden.
  3. Das kombinierte Hämangiom besteht gleichzeitig aus kapillaren und kavernösen Teilen, so dass es gleichzeitig die Oberfläche der Haut und des Unterhautgewebes einnehmen kann. Aussehen und klinischer Verlauf hängen vom Vorherrschen einer Kapillar- oder Kavernenkomponente im Tumor ab.
  4. Ein gemischtes Hämangiom kombiniert Elemente eines vaskulären Tumors mit anderen Gewebearten (Bindegewebe, Nervengewebe, Lymphgewebe). Dazu gehören Angioneurome, Angiofibrome und andere. Das Erscheinungsbild des Tumors und die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, da sie von der Gewebestruktur und ihrer Korrelation zueinander abhängen. Viele Ärzte ziehen es vor, diese Art von Neoplasma als unabhängige Pathologie mit Merkmalen eines vaskulären Tumors zu betrachten.

Klinischer Kurs

Die klinischen Manifestationen von Hämangiomen sind vielfältig und hängen von der Morphologie, der Größe der Formation, der Tiefe der Ausbreitung des Tumors im Gewebe sowie dem Ort des Tumors ab.

Hämangiom beim Neugeborenen

Es kann auf jedem Teil der Haut lokalisiert werden - auf dem Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und äußeren Genitalorganen. Auf der Haut am Ort der Lokalisation des Hämangioms sichtbare Schwellung und Verfärbung der Haut nach Rot. Bei der Prävalenz der Arterien ist die Formationsfarbe hellrot, bei einer größeren Anzahl venöser Gefäße hat das Hämangiom eine dunkle Farbe (Kirsche, Burgunder).

Bei körperlichem Stress steigt die Durchblutung der Formation an. Wenn das Kind weint, wird das Hämangiom hell und schwillt an.

Mit Druck auf die gefärbte Hautpartie wird es blass und nach Beendigung des Druckabbruchs bekommt das Hämangiom schnell sein gewöhnliches Aussehen. Wenn die Formation subkutan lokalisiert ist, kann die Hautfarbe normal sein.

Das Hämangiom hat eine dichte oder weichelastische Konsistenz. In der Regel zeichnen sich die dichten Formationen nicht durch eine Vergrößerung aus, weichelastische Hämangiome können jedoch schnell wachsen.

Bei einer Zunahme der Größe des Hämangioms können Schmerzen oder sensorische Beeinträchtigungen auftreten, die auf das Zusammendrücken der Nervenfasern zurückzuführen sind.

Leberhämangiom

Das Hämangiom der Leber bei Kindern ist asymptomatisch und wird im Wesentlichen durch Zufall erkannt, wenn ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird. Zur Bestimmung der Struktur und Lokalisation von Tumoren MRI der Leber durchführen.

Nierenhämangiom

Nierenhämangiom ist eine extrem seltene Krankheit. Diese Ausbildung ist angeboren, wird aber oft später diagnostiziert. Während des aktiven Wachstums des Kindes beginnt auch die Formation schnell zu wachsen und drückt das umgebende Gewebe des Organs zusammen. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt und verursacht klinische Symptome.

Die folgenden Manifestationen sind für ein Nierenhämangiom charakteristisch:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Leiste;
  • Nierenkolik;
  • unkontrollierter Blutdruckanstieg;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche und Schwäche des Kindes.

Ein kleiner Tumor kann asymptomatisch sein. Wenn ein Nierenhämangiom entdeckt wird, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Spinales Hämangiom

Spinales Hämangiom manifestiert sich klinisch durch anhaltende starke Rückenschmerzen, die nicht durch Analgetika, Massagen und entzündungshemmende Salben gestoppt werden.

Ein Hämangiom kann sich klinisch als Osteochondrose-Anfall manifestieren, und nur während der Untersuchung wird ein Neoplasma gefunden. In der Kindheit ist die Krankheit extrem selten. Die Diagnose wird durch eine MRT der Wirbelsäule bestätigt. Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt.

Mögliche Komplikationen bei Hämangiomen

  • Eine der häufigsten Komplikationen bei Hauthämangiomen sind Blutungen oder Ulzerationen an der Oberfläche. Sie tritt häufiger in Formationen auf, die zu mechanischen Traumata neigen.
  • aufgrund einer gestörten Durchblutung ist die Entwicklung von trophischen Erkrankungen der Haut um Hämangiome möglich;
  • Sie legen besonderen Wert auf Hämangiome, die sich auf Gesicht und Kopfhaut befinden, da sie sehr nahe an wichtigen Organen liegen. Bildung im Bereich der Augäpfel, die Ohren können die Organe zusammendrücken und ihre Funktionen stören. Hämangiome mit Lokalisation am Hals können die Luftröhre pressen und zu Atemstillstand führen;
  • Hämangiome innerer Organe können durch starke innere Blutungen bis zu einem tödlichen hämorrhagischen Schock kompliziert werden.

Hämangiom-Behandlung bei Kindern

Die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern ist eine schwierige Aufgabe. Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, die Hämangiome beseitigen können. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe, dem Ort, der Struktur, der Wachstumsrate der Bildung sowie der Gesundheit des Kindes ab.

Einige Methoden sind veraltet und werden aufgrund ihrer Gefährdung nicht angewendet (z. B. Strahlentherapie), und andere werden gerade erst in der Praxis eingesetzt. Betrachten Sie die gängigsten Behandlungsmethoden für Hämangiome in der modernen Medizin.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist eine radikale Behandlungsmethode, die darin besteht, die pathologische Formation in gesunden Geweben zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, um die einstufige Entfernung von Hämangiomen bei Kindern abzuschließen, hat jedoch auch Nachteile.

Die Operation wird an Kindern nur unter Vollnarkose unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die schlimmste Komplikation bei der operativen Entfernung von Hämangiomen ist, schwere Blutungen schwer zu stoppen. Darüber hinaus sind postoperative Wundentzündungen sowie Tumorrezidive möglich. Nach der Operation bildet sich eine Narbe, die zu einem unbefriedigenden kosmetischen Effekt führt.

Daher wird eine chirurgische Behandlung häufiger bei reifen Hämangiomen angewendet, bei denen das Wachstum und die Differenzierung gestoppt sind und die vorwiegend auf Körperteilen lokalisiert sind, in denen Kosmetika von geringer Bedeutung sind.

Elektrokoagulation

Elektrokoagulation - die Verwendung von hochfrequentem elektrischem Strom mit Hilfe spezieller Geräte. An der Kontaktstelle des Gewebes mit der aktiven Elektrode kommt es zu einer Koagulation, wodurch das Gewebe zerstört wird. Diese Methode ist sehr einfach und effektiv, wird jedoch nur für Hämangiome kleiner Größe (bis zu 0,5 cm Durchmesser) verwendet, da sich an der aktuellen Expositionsstelle eine Narbe befindet.

Entfernung von Hämangiomen durch Laser

Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird ein Lasersensor mit einer bestimmten Wellenlänge auf das Hämangiom auf der Oberfläche aufgebracht. Durch die Einwirkung hoher Temperaturen klingen die abnormalen vaskulären Läsionen ab und werden durch neues gesundes Gewebe ersetzt.

Aufgrund bestimmter Parameter der Laserstrahlung wird die perkutane Koagulation von Tumorgefäßen durchgeführt, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen, was zu einem guten kosmetischen Effekt führt. Diese Methode kann Hämangiome überall am Körper entfernen, sogar an den Augenlidern. Das Verfahren hat keine Altersgrenze.

Die Laserentfernung der Ausbildung erfordert keine Vollnarkose, es genügt, vorher ein Anästhetikum an der Stelle des Hämangioms aufzutragen. Die Lasertherapie ist nur bei kleinen Formationen (bis zu 0,5 cm) wirksam und erfordert eine wiederholte Wiederholung des Effekts, bis der Tumor vollständig entfernt ist.

Kryotherapie

Kryotherapie - Verwendung von Kälteeffekten in der Bildung. Flüssiger Stickstoff wird als Kryoagens verwendet. Mit der Kryochirurgie können Sie den vaskulären Tumor vollständig zerstören, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen.

Kryotherapie ist eine wirksame Behandlung für schnell wachsende kapillare Hämangiome, aber nicht alle Hämangiome sind Kälte ausgesetzt.

Sklerotherapie

Dabei handelt es sich um eine Behandlung mit Chemikalien, die eine aseptische Entzündung im Hämangiom und eine Thrombose der Blutgefäße verursachen, wodurch das Hämangiom leer wird und durch Bindegewebe ersetzt wird. Sklerosanten werden in den Bereich der Hämangiom-Injektion injiziert.

Zuvor war eine Lösung von 70% Alkohol weit verbreitet. Derzeit gibt es moderne chemische Sklerosierungsmittel. Die Sklerosierung des Hämangioms wird bei kleinen vaskulären Tumoren mit komplexer anatomischer Lokalisation (in der Nase, den Augenlidern, der Ohrmuschel, im Mund) angewendet.

Eine einmalige Injektion von Sklerosierungsmittel reicht nicht aus, manchmal dauert es mehrere Injektionen. Das Versagen der Methode ist auch der Schmerz der Einführung der Substanz.

Hormontherapie

Für die hormonelle Behandlung von Hämangiomen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Kortikosteroidtherapie ist Prednison. Bei der Verwendung von Prednisolon im interdaskulären Bindegewebe und in der Gefäßwand tritt eine verstärkte Kollagenbildung auf. Das Bindegewebe drückt auf die Gefäße, unterbricht deren Durchgängigkeit, die Kapillaren sind verkümmert und leer.

Mit hormonellen Effekten verlangsamt sich das Wachstum der Bildung vollständig oder stellt sie vollständig ein. Eine besonders gute Hormontherapie kann ein Hämangiom im ersten Lebensjahr sein. Die Hormontherapie wird am häufigsten als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Verwendung von β-Blockern

In jüngster Zeit ist die Therapie mit β-Blockern zur Behandlung von volumetrischen Hämangiomen von Gesicht und Torso sowie von Hämangiomen von inneren Organen weit verbreitet. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird unter strenger Aufsicht eines Kinderchirurgen, Kinderarztes und Kardiologen durchgeführt. Der pädiatrische Chirurg berechnet die Dosis des Arzneimittels, abhängig vom Alter und Körpergewicht des Kindes. Es werden mehrere Kurse durchgeführt, bis der Tumor vollständig desoliert ist.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter (Puls, Blutdruck), da β-Blocker nicht nur auf die Hämangiomagefäße einwirken. Die Behandlung mit dieser Gruppe von Medikamenten kann nur eine medizinische Einrichtung durchführen. für diese Art von Tätigkeit zugelassen.

Kombinierte Behandlung

Kombinationsbehandlung - eine Kombination aus zwei oder mehr Behandlungsmethoden für Hämangiome gleichzeitig oder nacheinander. Es wird in schwierigen Fällen angewendet, wenn mit einer Technik keine vollständige Heilung des Hämangioms erreicht werden kann, oder bei Tumorrezidiven.

Fazit

Wenn sich im Körper des Kindes ein Fleck oder eine tumorartige Formation befindet, muss ein Kinderchirurg kontaktiert werden, der in diesem Fall die optimale Behandlungsmethode wählt. Die Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dass nach Entfernung des Hämangioms die zikatricialen Veränderungen bestehen bleiben können, dies ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem Schaden, den ein Tumor verursachen kann.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung und die richtige Wahl der Methode können das Kind nicht nur schnell heilen, sondern auch die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern.

Wie man ein Hämangiom bei einem Kind erkennt und richtig heilt

Gutartige Neoplasmen wie Hämangiome, die aus Gefäßgewebe gebildet werden, treten häufig bei Neugeborenen und älteren Kindern auf. Ursache des Hämangioms sind in der Regel Anomalien der Embryonalentwicklung des Gefäßsystems.

Äußerlich sieht der Tumor bläulich oder purpurrot aus, leicht erhöht über der Haut oder eine flache Stelle. Solche Tumoren neigen dazu, zu bluten und nehmen in der Größe aktiv zu.

Statistiken zufolge werden Hämangiose-Formationen bei 1-3% der Neugeborenen und bei jeweils 10 Kindern in den ersten 12 Lebensmonaten diagnostiziert, und Mädchen sind zwei- oder dreimal häufiger Besitzer einer solchen Ausbildung als Jungen.

Obwohl der Tumor nicht bösartig ist, kann er tief keimen und die umgebenden Organe schädigen, was mit dysfunktionalen Folgen für das Atmungs-, Seh- und Gehörsystem des Kindes verbunden ist.

Klassifizierung

Alle Hämangietumoren sind in 4 Typen unterteilt:

  • Kapillares oder einfaches Hämangiom - es besteht aus einer Ansammlung winziger Kapillargefäße und ist hauptsächlich auf der Hautoberfläche lokalisiert. In 95% der Fälle entdeckt;

Foto des Kapillarhämangioms im Unterlid eines Neugeborenen

  • Cavernous - subkutan lokalisiert und besteht aus einer Reihe von Hohlräumen, die mit Blutinhalt gefüllt sind;

Das Foto zeigt deutlich, wie das kavernöse Hämangiom im Gesicht eines Kindes aussieht

  • Kombiniert - ein solcher Tumor hat die Eigenschaften eines einfachen und kavernösen Hämangioms, das gleichzeitig in den Unterhautschichten und auf der Haut lokalisiert ist;

Das Foto zeigt deutlich, wie das kombinierte Hämangiom bei Kindern aussieht

  • Der gemischte Hämangiatumor hat eine Multi-Gewebestruktur und besteht aus lymphatischem, nervösem, vaskulärem und Bindegewebe.

Ursachen von Hämangiomen bei Kindern

Hämangios vaskuläre Massen treten bei Säuglingen und Kindern aus verschiedenen Gründen auf:

  • Späte Mutterschaft, wenn eine Frau in einem ziemlich reifen Alter gebiert;
  • Pathologie während der Geburt;
  • Zwillinge, Drillinge usw.;
  • Die Geburt eines Kindes vor der Zeit;
  • Aggressives oder ungünstiges ökologisches Umfeld für schwangere Frauen;
  • Rückfall oder Verschlimmerung bei schwangeren endokrinen Pathologien;
  • Wenn die Mutter während der ersten 6 Monate des Tragens eines Kindes eine Infektion viralen Ursprungs hatte;
  • Missbrauch bestimmter Medikamente.

Wie können Sie verstehen, dass ein Kind ein Hämangiom hat?

Bei äußeren Symptomen ähnelt ein Hämangios-Tumor manchmal einem Maulwurf. Daher ist es wichtig, zwischen solchen Tumoren zu unterscheiden. Wie oben berichtet, werden Hämangios-Tumoren unmittelbar nach der Geburt oder in der ersten Lebenshälfte des Babys entdeckt. In der Regel sind bei Kindern Hämangietumoren lokalisiert:

  • An den behaarten Stellen des Kopfes, hauptsächlich am Hinterkopf und Nacken;
  • Im Gesicht, Auge, Augenlidern, Stirn, Nase, Lippe und Wangen;
  • An den Gliedern der Arme und Beine sowie an Papst, Bauch und Rücken;
  • Auf den Schleimhäuten der Zunge, der Lippen, der Genitalien oder des Anus;
  • An Knochenwirbeltieren und Schädelgewebe;
  • Auf intraorganischen Oberflächen wie der Leber.

Foto eines flachen (kapillaren) Hämangioms auf der Nase eines Neugeborenen

Bei Hämangiomen bei Kindern gibt es zwei Entwicklungsstadien:

  1. Proliferativ - dies ist das Wachstumsstadium, es kann bis zu sechs Monate dauern. In dieser Zeit wächst der Tumor fast bis zu seinen endgültigen Parametern.
  2. Involutionär ist ein Stadium der umgekehrten Entwicklung, in der Hälfte der Fälle endet es mit fünf Jahren. Im Alter von 9 Jahren haben 90% der Kinder das Ende der Involutionsperiode erlebt. Am Ende der Involution ist die Stelle, an der sich das Hämangiom zuvor befunden hat, nicht immer von gesundem Gewebe zu unterscheiden. Manchmal verbleiben kleine Narben und Narben in diesen Bereichen.

Hämangiöse Formationen können sich geringfügig über die Epitheloberfläche erheben oder mit ihr bündig sein. Die Größe solcher Tumoren liegt zwischen 0,1 und 15 cm und man spürt, dass sie bei Berührung etwas heißer sind als die umgebenden Oberflächen.

Charakteristik der Ausbildung

Hämangiomsorten unterscheiden sich nicht nur in der Struktur, sondern auch in den äußeren Merkmalen:

  • Ein einfaches Hämangiom sieht flach aus, manchmal hügelig, mit einem klar definierten Punkt in einem bläulich-roten Farbton: Wenn Sie auf einen kapillaren Tumor drücken, wird seine Farbe blass, nimmt jedoch nach Beendigung des Drucks die gleiche Sättigung an.
  • Kavernöse Hämangiome zeichnen sich durch ihren typischen leicht bläulichen Schimmer aus. Mit der Spannung des umgebenden Gewebes oder bei starkem Schreien wird ein solches Hämangiom heller und etwas größer, erhält dann aber wieder die ursprünglichen Schattierungen und Größen.
  • Die kombinierten Formationen kombinieren die Anzeichen von cavernösen und einfachen Hämangiomen.
  • Gemischte Hämangiome treten in Abhängigkeit von der Prävalenz einer bestimmten Gewebeart auf.

Merkmale von Tumoren in der Kindheit

Hämangiome bei Kindern können sich durch progressives Wachstum unterscheiden. Wenn ein ähnlicher Tumor in der Nase oder auf dem Augenlid lokalisiert ist, kann dies die Seh- oder Atmungsfunktionen beeinträchtigen. Außerdem neigen diese Tumore zu Geschwüren, Blutungen und Infektionen, was zu verschiedenen Komplikationen wie Lymphadenitis usw. führen kann.

Etwa ⅔ der klinischen Fälle sind durch hämangöse Regression gekennzeichnet. Die vollständige Resorption kann mehrere Jahre dauern. Die meisten Tumoren sind im Alter von 7 Jahren beseitigt.

Bei einer frühen Regression nach einem Hämangiom bleibt keine Spur zurück. Wenn sich der Tumor jedoch im jüngeren Schulalter auflöst, bleibt an seiner Stelle eine unbedeutende Spur. Wenn das Hämangiom durch angeborene Herkunft gekennzeichnet ist, nimmt es eine chronische Form an und wächst während seiner Entwicklung nicht besonders und neigt nicht zum Verschwinden. Dieses Bild ist am typischsten für Teenager.

Was ist ein gefährlicher Tumor?

Tatsächlich sind Hämangios-Tumore für das Kind nicht gefährlich, aber es hat eine zerstörerische Aktivität.

Bei der Keimung tief in das Gewebe kann der Tumor die lebenswichtigen Organe erreichen und seine Aktivität beeinträchtigen.

Es wird daher empfohlen, solche Formationen eher zu entfernen.

Diagnose

Moderne Labor- und Hardware-Methoden wie:

  • Dermatoskopie-Forschung;
  • Ultraschalldiagnostik (Ultraschall);
  • Angiographische Untersuchung;
  • Bei Bedarf durch CT, Röntgen, MRI bestellt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hämangiose-Formationen hängt von ihrer Entwicklung und der Tiefe der Keimung in das Gewebe ab. Wenn sich eine solche Ausbildung in einer oberflächlichen Anordnung unterscheidet, nicht wächst, die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet, werden Beobachtungstaktiken gewählt.

Wenn der Tumor das Leben des Kindes, das sich auf dem Augenlid, im Mund oder in den Atemwegen festsetzt, deutlich komplizierter macht, muss es entfernt werden. Ein Indikator für die Entfernung ist auch die Tendenz der Formation zu bluten, zu ulzerieren oder traumatisieren.

Betriebsbereit

Chirurgische Eingriffe sind heute die effektivste Behandlungsoption. Die Indikationen für eine solche Behandlung sind:

  1. Die Lage des Tumors im Kopf, Anogenitalbereich, im Gesicht;
  2. Wenn die intraokulare Lokalisation oder Lokalisation der Mundschleimhaut;
  3. Wenn Komplikationen auftreten;
  4. Mit dem fortschreitenden Wachstum der Bildung, unabhängig von ihrem Standort.

Bei Vorliegen solcher Faktoren ist die Entfernung des Tumors angezeigt, sie kann jedoch nicht von Kindern mit schwerer Gesundheit und Neugeborenen entfernt werden. Im Allgemeinen erfolgt die Entfernung auf verschiedene Arten:

  • Die chirurgische Elimination ist indiziert für die Tumorplatzierung im großen Maßstab.
  • Die Lasertherapie gilt heute als die effektivste und relativ kostengünstige Methode zur Behandlung von Hämangiose-Tumoren. Der durchschnittliche Preis für eine solche Behandlung beträgt etwa eineinhalb bis zweitausend Rubel;
  • Bei der Kryotherapie wird das vaskuläre Hämangiom mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Diese Methode kann nicht auf das Gesicht angewendet werden.
  • Bei der Sklerosierung wird eine spezielle Lösung injiziert, die eine Gefäßblockade auslöst und dem Tumor die Nahrung entzieht.
  • Bei der Kauterisation wird die Bildung von elektrischen Effekten (Diathermocoagulation-Effekt) beseitigt.
  • Strahlentherapie beinhaltet die Bestrahlung von Hämangiomen.

Entfernte Materialien werden nach Möglichkeit an die Histologie gesendet.

Postoperative Periode

Wenn die Hämangiose-Masse entfernt wird, können dem Kind Antibiotika verschrieben werden. Die Wunde muss täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt werden.

Medikamentös

Bei einem komplizierten Verlauf des Hämangioms werden medizinische Behandlungsmethoden eingesetzt, die eine Hormontherapie und die Verwendung von Propranolol umfassen. Medikamente hormonellen Ursprungs beschleunigen resorbierbare Tumorprozesse. Eine solche Behandlung weist jedoch keine hohen Wirkungsgrade auf, sie haben jedoch viele nachteilige Wirkungen.

Die Verwendung von Blockern wie Propranolol hilft, den Druck in den Gefäßen des Tumors zu verringern, wodurch sich die Ernährung verschlechtert und die Bildung zu sterben beginnt. Diese Behandlung zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und das Fehlen einer Neubildung von Hämangiomen aus.

Foto vor und nach der Behandlung des vaskulären Hämangioms bei Säuglingen mit Hilfe des Medikaments - Timolol

Viele Experten empfehlen die Behandlung von Hämangiomen mit Tropfen gegen Glaukom. Dreimal täglich wird eine Lösung für lange Zeit auf den Tumor getropft, aber bereits nach zwei bis drei Wochen der Anwendung kommt es zu einer deutlichen Blanchierung des Hämangioms.

Volksheilmittel

Traditionelle Heiler schlagen vor, Hämangiom-Löwenzahninfusion, Schöllkraut, Kombucha, Saft von grünen Walnüssen oder Mumie und andere Mittel zu behandeln.

Der selbständige Gebrauch von Volksheilmitteln, insbesondere bei der Behandlung eines Kindes, ist inakzeptabel. Daher erfordern solche Handlungen zwingend einen medizinischen Rat.

Prognose

Etwa bei jedem siebten Kind tritt eine Progression von Hämangios-Tumoren auf, die daraufhin die jahrelang andauernde Entwicklung rückgängig machen. Infolgedessen kann sich der Tumor mit hervorragenden kosmetischen Parametern lösen, obwohl öfter ein kleiner depigmentierter Bereich oder eine kleine Narbe übrig bleibt.

Video von Dr. Komarovsky über Hämangiom bei Neugeborenen:

Hämangiom bei Kindern

Hämangiom bei Kindern ist eine gutartige vaskuläre Formation, die aus einer Embryonalstörung der Entwicklung von Blutgefäßen resultiert. Bei Kindern wirkt das Hämangiom wie ein roter, violetter oder bläulicher Fleck mit einer flachen oder erhöhten Oberfläche über der Haut; Hämangiome neigen zu starkem Wachstum und Blutungen. Die Untersuchung von Hämangiomen bei Kindern umfasst die Konsultation eines pädiatrischen Dermatologen und Chirurgen, eine Röntgenaufnahme der anatomischen Region, in der sich der Gefäßtumor befindet, eine Ultraschalluntersuchung, Angiographie, eine Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems. Hämangiome bei Kindern können einer Laser- oder chirurgischen Entfernung, Strahlentherapie, Elektrokoagulation, Kryotherapie, Sklerotherapie, Hormontherapie usw. unterzogen werden.

Hämangiom bei Kindern

Hämangiom bei Kindern - ein gutartiger Tumor des Gefäßgewebes, vaskuläres Muttermal, vaskuläre Malformation. In der Pädiatrie und Kinderchirurgie werden Hämangiome bei 1,1–2,6% der Neugeborenen und 10% der Kinder im ersten Lebensjahr festgestellt. Das Hämangiom ist der häufigste gutartige Tumor der Haut und der Schleimhäute bei Kindern. In der Kindheit macht dies etwa 50% aller Weichteiltumoren aus. Bei Mädchen treten 2-3-mal häufiger Hämangiome auf.

Trotz der guten Qualität neigen Hämangiome bei Kindern zu einem schnellen, progressiven Wachstum. Das in der Breite und Tiefe wachsende Hämangiom kann das umgebende Gewebe keimen und zerstören; Funktionsstörungen der Seh-, Hör- und Atmungsorgane usw. verursachen; sich infizieren, ulzerieren und Blutungen auslösen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Hämangiom bei einem Kind ein erheblicher kosmetischer Defekt.

Ursachen von Hämangiomen bei Kindern

Die Gründe für die Bildung von Hämangiomen bei Kindern sind unbekannt, aber zahlreiche Beobachtungen und eine Synthese der Daten erlaubten es, eine Reihe von Annahmen aufzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass Hämangiome bei Säuglingen auftreten, ist wahrscheinlich eine Verletzung der Entwicklung der Blutgefäße in der embryonalen Entwicklungsphase Voraussetzung dafür.

Eine Verletzung der Vaskulogenese kann wiederum unter dem Einfluss einer schwangeren Frau auftreten, die bestimmte Medikamente einnimmt, während der Schwangerschaft übertragene Viruserkrankungen (Influenza, ARVI usw.) und ungünstige Umweltbedingungen. Es ist möglich, dass das Auftreten vaskulärer Tumore mit einer hormonellen Regulation einhergeht, da eine eindeutige geschlechtsspezifische Abhängigkeit vorliegt - bei Mädchen treten Hämangiome häufiger auf.

Klassifikation des Hämangioms bei Kindern

Aufgrund der morphologischen Merkmale werden bei Kindern einfache (kapillare), kavernöse, kombinierte und gemischte Hämangiome unterschieden.

Einfaches Hämangiom stammt aus Kapillaren; auf der Hautoberfläche gelegen; hat klare Grenzen, flache, knotige, knorrige, abgeflachte Oberfläche; Rote oder violett-bläuliche Farbe. Ein einfaches Hämangiom bei Kindern verblasst, wenn es auf die Stelle gedrückt wird, und erhält dann wieder seine Farbe.

Kavernöses oder kavernöses Hämangiom bei Kindern liegt subkutan in Form einer knotigen Knotenbildung vor. Es hat eine weichelastische Konsistenz und besteht aus mit Blut gefüllten Hohlräumen. Das kavernöse Hämangiom ist oben mit einem unveränderten oder bläulichen Hautton bedeckt. Mit Druck auf den Knoten aufgrund des Blutabflusses wird das Hämangiom blass und lässt nach; Wenn Sie ein Kind anstrengen, husten und weinen, versteift es sich und vergrößert sich (erektiles Symptom, das durch den Blutfluss in die Hohlräume verursacht wird).

Das kombinierte Hämangiom bei Kindern weist Anzeichen eines einfachen und kavernösen Tumors auf, hat Haut- und Unterhautteile. Klinische Manifestationen hängen vom Vorherrschen der Kapillar- oder Kavernenkomponente ab.

Das gemischte Hämangiom bei Kindern hat eine komplexe Struktur und enthält vaskuläre und andere Gewebe (Bindegewebe, Nervengewebe, Lymphgewebe). Hämangiome des gemischten Typs schließen Angiofibrome, Angioneurome, Hemlimfangiome usw. ein. Ihre Farbe, Textur und Erscheinung hängen von den Geweben ab, aus denen der Gefäßtumor besteht.

Hämangiome bei Kindern können einzeln oder mehrfach sein; klein, groß oder umfangreich sein. In 95% der Fälle wird bei Kindern ein einfaches Hämangiom diagnostiziert. Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses unterscheiden sich Hämangiome durch schnelles Wachstum, langsames Wachstum und kein Wachstum.

Symptome eines Hämangioms bei Kindern

In den meisten Fällen wird das Hämangiom bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebenswochen festgestellt. seltener - in den ersten 2-3 Monaten. Ein besonders intensives Wachstum von Hämangiomen bei Kindern tritt in der ersten Jahreshälfte auf; Außerdem verlangsamt sich in der Regel das Wachstum eines Gefäßtumors.

Hämangiome bei Kindern können (mit abnehmender Häufigkeit) in der Kopfhaut (insbesondere am Hinterkopf), im Gesicht (Augenlider, Wangen, Nase), im Mund, den Genitalien, im Oberkörper, in den Armen und Beinen, in den inneren Organen und in den Knochen lokalisiert werden.

Äußerlich ist das Hämangiom bei Kindern eine flache, hügelig abgeflachte, knotige oder kavernöse Formation, die sich über die Haut erhebt. Die Fleckgröße kann im Durchmesser zwischen 1-2 mm und 10-15 cm oder mehr variieren. In diesem Fall nimmt das Hämangiom eine große anatomische Region ein. Das Hämangiom bei Kindern hat verschiedene Formen und Farbtöne (von hellrosa bis kastanienbraun-bläulich). Bei Hämangiomen der Haut bei Kindern ist die Temperaturasymmetrie deutlich ausgeprägt - die Gefäßbildung bei Berührung ist heißer als das umgebende intakte Gewebe.

Das Wachstum von Hämangiomen erfolgt nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe, was mit einer Kompression der Gewebe und einer Dysfunktion benachbarter Organe einhergehen kann. Hämangiome bei Kindern sind leicht traumatisiert, was zur Entwicklung von Tumorblutungen führt, die nur schwer zu stoppen sind. Andere Komplikationen des Hämangioms bei Kindern sind Ulzerationen und Infektionen des Gefäßtumors.

Einfache Hämangiome bei Kindern können sich spontan zurückbilden. Im Verlauf des spontanen Aussterbens unterscheiden Hämangime 3 Stadien: bis zum Ende des ersten Lebensjahres, frühe Involution (von 1 bis 5 Jahren), späte Involution (bis zum Ende der Pubertät). Die Regression von Hämangiomen bei Kindern beginnt mit dem Auftreten von Blanchierbereichen im Zentrum des Tumors, die sich allmählich vom Zentrum zur Peripherie ausbreiten. Mit der Zeit kann das spontane Verschwinden des Hämangioms bei Kindern mehrere Jahre dauern.

Diagnose eines Hämangioms bei Kindern

Ein Kinderarzt, ein Kinderchirurg und ein Pädiatrischer Dermatologe beteiligen sich an der Untersuchung von Gefäßkrebs-Kindern. Abhängig von der Topographie des Hämangioms kann es erforderlich sein, dass das Kind eine zusätzliche Beratung und Untersuchung durch einen Augenarzt für Kinderheilkunde, einen Pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Frauenarzt für Kinderheilkunde, einen Kinderurologen, einen Kinderzahnarzt und andere Fachärzte benötigt.

Die Untersuchungstechniken umfassen die Untersuchung, das Abtasten, die Auskultation und die Bestimmung des Hämangiombereichs bei einem Kind. Um das Syndrom von Kazabaha-Merritt zu identifizieren, das durch ein aktives Wachstum von Hämangiomen, Thrombozytopenien und Blutungsstörungen gekennzeichnet ist, wurde die Hämostase (Koagulogramm, Thrombozytenzahl) untersucht.

Um die Ausbreitungstiefe des Hämangioms bei Kindern, seine anatomischen und topographischen Merkmale und die Struktur zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hautneoplasmas mit Messung der Blutströmungsgeschwindigkeit im Parenchym des Tumors und peripheren Gefäßen durchgeführt. Um die Eigenschaften der Blutversorgung des Hämangioms bei Kindern, die Angioarchitektur und die Beziehungen zu anderen Gefäßen zu klären, wird eine Angiographie durchgeführt.

Wenn es notwendig ist, das Interesse der umgebenden Gewebe zu bestimmen, kann eine Radiographie der einen oder anderen anatomischen Region durchgeführt werden (Knochen des Schädels, der Brust, der Umlaufbahnen usw.).

Hämangiom-Behandlung bei Kindern

Hämangiome bei Kindern im Kopf- und Halsbereich, in der Mundhöhle, im anogenitalen Bereich oder mit Tendenz zu aggressivem Wachstum (2-fache Zunahme der Fläche pro Woche), nicht-regressive kavernöse Hämangiome sowie Gefäßbildungen, die durch Blutung, Infektion, Nekrose kompliziert werden. Werdende Taktiken sind bei einfachen Hämangiomen bei Kindern möglich, die keinen schwerwiegenden kosmetischen Defekt und kein Komplikationsrisiko aufweisen. bei Anzeichen einer spontanen Rückbildung eines vaskulären Tumors. Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern orientieren sie sich an den Prinzipien der Erzielung maximaler onkologischer, funktioneller und kosmetischer Ergebnisse.

Punkt- und oberflächliche Hämangiome bei Kindern können einer erfolgreichen Elektrokoagulation, Kryodestruktion und Laserentfernung unterzogen werden. Kleine kavernöse und kombinierte Hämangiome sprechen gut auf Sklerotherapie an. Wenn ein tief gelegener Gefäßtumor und die Unmöglichkeit seiner Entfernung durch weniger traumatische Methoden entfernt werden, greifen Sie bei Kindern im gesunden Gewebe zur chirurgischen Entfernung des Hämangioms zurück. Es ist möglich, eine Embolisierung eines großen Gefäßes durchzuführen, das ein Hämangiom füttert.

Bei Hämangiomen mit komplexer anatomischer Lokalisation (z. B. im Bereich des Orbits oder retrobulbären Raums) oder bei großflächiger Besetzung wird die Strahlentherapie (Strahlentherapie) eingesetzt. Bei ausgedehnten Hämangiomen der Haut bei Kindern kann eine hormonelle Kortikosteroidtherapie verordnet werden. In schwierigen Fällen (mit einer tiefen Lage des Hämangioms bei Kindern, einem breiten Schadensbereich, komplexer Struktur und schwieriger Lokalisation) ist eine Kombination verschiedener Behandlungsmethoden möglich: Bestrahlung mit einem superhochfrequenten Magnetfeld plus Kryodestruktion; Hormontherapie plus chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie usw.

Die Prognose des Hämangioms bei Kindern

In 6,7% der Fälle entwickeln sich Hämangiome bei Kindern im ersten Lebensjahr und entwickeln sich dann über mehrere Jahre hinweg spontan rückwärts. Das Ergebnis der umgekehrten Entwicklung des Hämangioms bei Kindern kann das vollständige Verschwinden mit einem guten kosmetischen Ergebnis sein, die Depigmentierung eines Gefäßtumors, seine Abflachung oder Narbenbildung. Die beste kosmetische Wirkung wird mit dem spontanen Verschwinden von flachen Hämangiomen erzielt.

Die Entscheidung über die dynamische Beobachtung oder Behandlung von Hämangiomen bei Kindern wird von einem Kinderchirurgen getroffen, so dass in jedem Fall qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Da Hämangiome bei Kindern häufig zu schnellem Wachstum und verschiedenen Komplikationen neigen, werden in den meisten Fällen aktive Taktiken gewählt. Die Möglichkeiten der modernen Kindermedizin ermöglichen es uns, die optimale Methode zur Behandlung von Hämangiomen bei Kindern zu wählen, um ein optimales funktionelles und ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Alles über Hämangiome im Gesicht eines Kindes

Ein Hämangiom gilt als gutartiger Tumor, der aus einem Gefäßplexus besteht. Es ist notwendig zu wissen, ob die Krankheit für das Kind gefährlich ist und wie die Behandlung der Erziehung erfolgt, da sie rasch zunimmt, sich ausdehnt und die gesunde Haut beeinträchtigt.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Das Hämangiom ist eine gutartige Läsion und besteht aus kleinen und mittleren Gefäßen. Ein roter Fleck erscheint unmittelbar nach der Geburt oder während des ersten Lebensmonats eines Kindes.

Seit sechs Monaten nimmt sie aktiv zu, danach hört ihr Wachstum auf.

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu vier Jahren kann die Gefäßbildung ohne den Einsatz von Medikamenten und Operationen verschwinden. Nach 5-6 Jahren erblassen sie und vergehen völlig.

In den Fällen, in denen sich das Hämangiom auf 4 Jahre zurückbildete, bleibt die Narbe nach dem Verschwinden nicht auf der Haut. Wenn jedoch die Gefäßbildung im Alter von 7 Jahren vergangen ist, bleibt auf der Haut ein deutlicher Fleck.

Vaskuläre Erziehung kann, obwohl sie gutartig ist, ernste Komplikationen verursachen. Deshalb sollten Eltern sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie rote Flecken am Körper des Kindes entdecken.

Klassifizierung

Hämangiome werden in Abhängigkeit von der morphologischen Struktur, dem Ort der Lokalisation, unterteilt. Sie haben auch mehrere Entwicklungsstufen.

Kapillare

Wird auch einfach genannt. Die Formation wird aus Kapillaren gebildet und befindet sich auf der Oberfläche der Epidermis, ohne die tiefen Schichten des Epithels zu beeinflussen.

Kapilläre Hämangiome werden am häufigsten diagnostiziert und gelten als sicher für das Leben und die Gesundheit des Kindes. Im Aussehen ähnelt es einem Fleck, der eine rote Farbe hat. Im Laufe der Zeit wird es dunkler.

In der aktiven Wachstumsphase hat der rote Fleck eine unebene Oberfläche und ragt leicht über das Fell des Pferdes.

Kavernös

Der Tumor besteht aus erweiterten Kapillaren, die eng miteinander verwoben sind.

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Hämangiome dieses Typs können eine unterschiedliche Größe haben, gebildet in Gruppen oder einzeln. Die kavernöse Formation ist ebenfalls in diffuse und begrenzte unterteilt.

Rote Flecken befinden sich sowohl auf der Hautoberfläche als auch auf den tieferen Schichten der Epidermis. Darüber hinaus können sie auch innere Organe wie Gehirn, Leber oder Nieren beeinflussen.

Kombiniert

Ein Hämangiom dieses Typs kombiniert die Anzeichen von Kavernose und Kapillare. Das Neoplasma kann nur die oberste Hautschicht oder das Unterhautgewebe betreffen.

Die Symptome und das Aussehen des Hämangioms des kombinierten Typs hängen davon ab, welche Anzeichen vorherrschen.

Gemischt

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der lymphoides, nervöses oder Bindegewebe enthält.

Formationen dieses Typs umfassen Angiofibrome, Angioneurome und andere. Das Aussehen des roten Flecks kann je nach Gewebetyp, aus dem er gebildet wird, unterschiedlich sein.

Viele Experten betrachten es als separate Krankheit, die Anzeichen einer Gefäßbildung aufweist.

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Es gibt auch eine Einteilung der Hämangiome in Gruppen in Abhängigkeit vom Ort des Tumors:

  1. Haut Sie bilden sich auf der oberen Epidermisschicht und beeinflussen die tiefen Gewebeschichten nicht. Sie sind an Hals, Rücken, Armen, Beinen und anderen Körperbereichen ausgebildet.
  2. Hämangiome des Bewegungsapparates. Sie bilden sich am Muskelgewebe, an den Gelenken der Wirbelsäule.
  3. Hämangiome parenchymaler Organe. Solche Formationen betreffen die Leber, das Gehirn, die Milz, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Organe eine große Anzahl von Gefäßen haben.

Bildung kann nicht nur im Gesicht gebildet werden, sondern betrifft auch den Nacken, den Rücken und die oberen Gliedmaßen. Unter dem Auge bilden sich gefährliche Stellen, da sie zu Sehstörungen führen können.

Entwicklungsstufen

Das auf dem Gesicht eines Kindes gebildete Hämangiom hat mehrere Entwicklungsstadien. Die Stufe wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnostik und externen Untersuchung festgelegt.

Stadium des Auftretens

Bildung kann unmittelbar nach der Geburt gebildet werden. In diesem Fall wird es als angeborene Erkrankung angesehen.

Auch ein Hämangiom kann nur einige Monate nach der Geburt eines Kindes auftreten. Es gilt jedoch als erworben.

Stadium des aktiven Wachstums

Die Vergrößerung des Hämangioms dauert mehrere Monate. Aber im ersten Lebensjahr eines Neugeborenen hört es auf zu wachsen.

Stadium des langsamen Wachstums

Während dieser Zeit erreicht das Hämangiom seine endgültige Größe und steigt nicht mehr vollständig an.

Das Stadium des langsamen Wachstums wird nach einem Jahr beobachtet und kann 4-6 Jahre dauern.

Erlass

Die Bildung nimmt allmählich ab. Gleichzeitig wird die Farbe des Flecks merklich blasser.

Im Laufe der Zeit wird das Hämangiom schlecht unterscheidbar.

Stadium der Involution

Das Neoplasma verschwindet vollständig. An seiner Stelle kann eine kleine Narbe bleiben.

Der rote Fleck ist vollständig verschwunden, wenn das Kind 6-8 Jahre alt ist.

Klinisches Bild

Eltern können leicht feststellen, ob sich ein Hämangiom im Gesicht oder Kopf des Kindes befindet. Dies liegt an der Tatsache, dass Bildung eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist, die sie von anderen Formationen unterscheiden.

Zunächst ist das Hämangiom rot. In einigen Fällen kann es braun, dunkel, hell oder graurot sein. Bildung ist auch durch schnelles Wachstum gekennzeichnet.

Bei Kindern kann sich ein Fleck an den Beinen und Armen, inneren Organen, Genitalien, im Mund, auf den Lippen, dem Rücken, dem Bauch, im Hinterkopf, hinter den Ohren bilden. Meistens tritt es jedoch im Gesicht auf.

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Im Aussehen ist es eine flache Formation, kann aber aus Knoten bestehen. Das Hämangiom kann leicht über die Hautoberfläche hervorstehen oder sich durch eine glatte Oberfläche auszeichnen.

Die Druckbildung ist blasser, danach erhält sie ihre ursprüngliche dunkle oder leuchtend rote Farbe.

Wenn das Hämangiom die tieferen Hautschichten befällt, kann es leicht vom Hautton abweichen und eine bläuliche Farbe haben.

Außerdem ist die Temperatur des Teils der Epidermis, in dem sich das Hämangiom befindet, immer etwas höher als die Temperatur von gesundem Gewebe.

Ursachen für Hämangiome

Der Spezialist glaubt, dass der Hauptgrund für das Auftreten von Hämangiomen auf der Haut bei Kindern eine Verletzung des Prozesses der Bildung von Blutgefäßen während der Entwicklung des Fötus ist.

Wissenschaftler haben auch eine Reihe von nachteiligen Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit eines Hämangioms im Gesicht eines Kindes erhöhen können. Dies ist in erster Linie eine Virusinfektion, wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel an einer Krankheit litt.

Die Krankheit wird auch häufig bei Kindern diagnostiziert, wenn die Mutter in der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnimmt, insbesondere in der frühen Schwangerschaft.

Hämangiome bei Kindern werden in Fällen beobachtet, in denen die Schwangerschaft kompliziert war, das Alter der werdenden Mutter ab 30 Jahre lag und die Frau Informationen über die Pathologien der Schilddrüse hatte, die in einer akuten oder chronischen Form auftraten.

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Nach den Forschungsergebnissen tritt ein roter Fleck auf der Haut von Neugeborenen auch bei fötaler Hypoxie oder Sauerstoffmangel vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen auf.

Eine widrige Umweltsituation in dem Gebiet, in dem die werdende Mutter lebt, kann den Fötusbildungsprozess während der Schwangerschaft erheblich beeinflussen.

Diagnose

Die Etablierung eines Hämangioms, das sich bei einem Kind an Wange, Nacken, im Augenbereich bildet, ist nicht schwierig. Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten.

Um die Diagnose zu bestätigen, weist ein Spezialist eine Reihe von instrumentellen Forschungsmethoden zu. Die erste ist eine dermatoskopische Untersuchung.

Um den Bereich der Schädigung und das Vorhandensein von Hämangiomen in den inneren Organen festzustellen, verschreibt der Arzt einen Ultraschall. In einigen Fällen wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Anhand der erzielten Ergebnisse stellt der Arzt die Diagnose fest und schreibt die notwendige Behandlung vor.

Behandlungsmethoden

Bei der Diagnose eines Hämangioms bei Kindern wird die Therapie häufiger mit chirurgischen Methoden durchgeführt, da der Einsatz von Medikamenten nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.

Die Behandlung kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, deren Wahl in erster Linie vom Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen, der Art und der Größe des Neoplasmas abhängt.

Chirurgische Methode

Bei der Operation handelt es sich um eine radiale Methode zur Behandlung von Hämangiomen, die sich auf Gesicht und Kopfhaut bilden. Während der Operation entfernt der Spezialist das betroffene Gewebe. Mit dieser Methode können Sie die Schulung in einer Sitzung entfernen. Die Operation hat jedoch mehrere Nachteile.

In erster Linie wird eine Vollnarkose eingesetzt, die den Körper der Kinder negativ beeinflusst. Auch nach einer Operation ist das Auftreten heftiger Blutungen möglich, die schwer zu stoppen sind.

Nach der Operation werden häufig Wundentzündungen und ein Wiederauftreten des Hämangioms beobachtet. Darüber hinaus bildet sich nach der Wundheilung eine Narbe.

Chirurgische Eingriffe sind in der Regel vorgeschrieben, wenn die Formationen nicht mehr wachsen und sich an den Körperteilen befinden, die leicht unter der Kleidung zu verbergen sind.

Elektrokoagulation

Die Prozedur wird mit Hochfrequenzstrom durchgeführt. Für die Auswirkungen der Verwendung eines Elektrokoagulators.

Bei Kontakt des Stroms mit den betroffenen Hautbereichen wird das Hämangiom zerstört. Verwenden Sie die Technik zum Entfernen von Schulungen, deren Größe 0,5 cm nicht überschreitet. Nach dem Eingriff liegt auf der Haut eine unauffällige Narbe vor.

Laserbelichtung

Die Verwendung von Lasermedizin ermöglichte die Entfernung von gutartigen und bösartigen Tumoren, einschließlich Hämangiomen, die sich im Gesicht des Kindes bildeten.

Die Zerstörung des betroffenen Gewebes beruht auf den Auswirkungen hochpräziser Laser. Nach dem Eingriff erscheint am Entstehungsort eine Kruste, die schließlich von selbst verschwindet. Narben nach dem Eingriff sind fast nicht mehr vorhanden.

Mit Hilfe eines Laserspezialisten kann das betroffene Gewebe angegriffen werden, ohne die gesunden Zellen zu beeinträchtigen. Die Anwendung der Methode ermöglicht es Ihnen, sogar Hämangiome zu entfernen, die sich an den Augenlidern gebildet haben. Die Hauptvorteile der Lasertherapie sind das Fehlen von Altersbeschränkungen.

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Die Verwendung eines Lasers erfordert keine Vollnarkose. Vor dem Eingriff erhält der Patient eine spezielle Anwendung in Form einer Salbe, die auf die Expositionsstelle aufgetragen wird.

Mit der Lasertherapie können Sie die Formation mit einem Durchmesser von maximal 0,5 Zentimetern entfernen. Die Technik erfordert mehrere Sitzungen, sodass Sie die Schulung vollständig entfernen können.

Kryodestruktion

Kryotherapie ist die Wirkung auf die betroffenen Körperregionen bei kritisch niedrigen Temperaturen. Verwenden Sie dazu flüssigen Stickstoff. Durch die Verwendung verschwindet die Gefäßformation vollständig. Es wirkt sich nicht auf gesunde Gewebezellen aus.

Kryodestruktion wird für Hämangiome in der aktiven Wachstumsphase verordnet. Aber nicht alle Arten dieser Ausbildung können auf ähnliche Weise entfernt werden.

Hormontherapie

Es wird als zusätzliche Therapiemethode verwendet. Unter dem Einfluss von Hormonpräparaten tritt in den Wänden der Blutgefäße eine verstärkte Kollagenbildung auf. Infolgedessen beginnt das Bindegewebe die Gefäße zu quetschen. Dies führt zu einer Verletzung ihrer Durchgängigkeit.

Eine Hormontherapie wird für Kinder des ersten Lebensjahres verordnet. Nach dem Behandlungsverlauf kommt es zu einem vollständigen Abbruch oder einer Verlangsamung des Bildungswachstums.

Kann sich zu Krebs entwickeln

Hämangiome gelten als gutartige Neubildung. Im Laufe der Zeit können sie selbst verschwinden.

Aber viele Eltern fragen sich, ob Bildung zu Krebs werden kann. Eine Mutation von Hämangiomzellen und die Entwicklung von Krebs tritt nicht auf. Die Krankheit ist keine vorkrebsartige Erkrankung.

Sind Hämangiome gefährlich?

Obwohl rote Flecken dieses Typs nicht in der Lage sind, zu mutieren und Krebs zu verursachen, sind sie gefährlich für die Gesundheit des Kindes.

Sie können vor allem die tiefen Schichten der Epidermis beeinflussen und sich auf die inneren Organe und Knochen ausbreiten. Infolgedessen kommt es bei bestimmten Systemen zu einer Fehlfunktion.

Ein solcher Zustand führt zu Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel, der für ein Kind gefährlich ist und zum Tod führt.

Prognose

Bei der Diagnose von Hämangiomen ist die Prognose günstig. In der Regel sind sie nicht behandlungsbedürftig, da sie mit acht Jahren allein bestehen.