logo

Sammlung von Antworten auf Ihre Fragen

Manchmal verwenden wir zu komplexe Begriffe, um einfache Dinge zu definieren. In der medizinischen Praxis wird das Wort Synkope fast nie verwendet, es wurde durch einen Synkopalzustand ersetzt. All dies macht die Patienten nur nervös und versteht nicht, was mit ihnen passiert.

Synkopalischer Zustand - was ist das?

Syncope ist:

  1. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust dauert in der Regel nicht länger als eine Minute.
  2. Nachdem es keine neurologischen Störungen gibt, können Schwäche, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit auftreten.
  3. Jährlich werden weltweit bis zu einer halben Million Fälle von Bewusstseinsverlust registriert.
  4. Häufiger bei Kindern und Frauen.
  5. Nur jeder dreißigste Patient beantragt eine qualifizierte medizinische Versorgung, so dass die meisten Fälle unerforscht bleiben.
  6. Sie sollten sich nicht wundern, wenn eine ältere Person ein paar Minuten vor der Synkope vergisst. Das ist ganz normal.

Wir verstehen, dass während des synkopalen Zustands des Patienten:

  • Reagiert nicht auf äußere Reize.
  • Die Haut wird blasser als üblich.
  • Der Puls verlangsamt sich etwas und die Atembewegungen nehmen ab.
  • Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen. Dies ist ein seltenes Vorkommnis, aber es ist zulässig.
  • Muskelverspannung fehlt.

Ursachen der Ohnmacht und ihrer Arten

Unser Gehirn braucht eine erhöhte Blutversorgung. Für seine Bedürfnisse benötigt es ständig 13% des Gesamtvolumens des Herzblutflusses. Diese Zahlen können sich während körperlicher Anstrengung und stressiger Zustände ändern, sind aber im Ruhezustand stabil.

Damit du den Umfang der Arbeit des Herzens verstehst:

  • Für ein normales Leben sollten alle 100 Gramm unseres Gehirns 50 bis 60 ml Blut pro Minute erhalten.
  • Bei einem durchschnittlichen Gehirngewicht von 1500 g benötigt eine Person mindestens 750 ml Blut. In einer Minute
  • Die Reduzierung dieses Indikators um das 2-3-fache kann zu vorbewussten Zuständen führen. Eine vollständige kurzfristige Kündigung ist garantiert, um den Patienten zu stürzen.

In einfachen Worten, eine Person ist im Bewusstsein aufgrund der Tatsache verloren, dass der Blutfluss zu seinem Kopf abnimmt. Aber an sich passiert dies spontan nicht? Alles braucht seine eigenen Gründe. Und obwohl dieses Thema nicht so gründlich untersucht ist, identifizieren Wissenschaftler mehrere Hauptgruppen von Ohnmachtsursachen:

  1. Unbestimmte Ätiologie. Für jeden 4 von 10 untersuchten Patienten ist es derzeit unmöglich, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen.
  2. 2 von 10 hat einen Reflexmechanismus.
  3. Weitere 15% der synkopischen Zustände entwickeln sich je nach Art des orthostatischen Kollapses. Druck fällt beim Umpositionieren ab.
  4. 14% der Patienten brachen die Regulierung des Gefäßtonus zusammen.
  5. Die übrigen Fälle betreffen das Hyperventilationssyndrom.

Ohnmacht bei Herzproblemen

Es ist nicht schwierig, einen gemeinsamen Punkt herauszustellen - alle beschriebenen Zustände sind mit einem Abfall des systemischen arteriellen Drucks verbunden. Es wurde festgestellt, dass nach einer Abnahme des Gesamtdrucks ein Ausfall des Systems der Arterien auftritt, die das Gehirn mit Blut versorgen. An der Senkung des Blutdrucks ist beteiligt:

Warum tritt ein Synkopalismus auf und wie wird er behandelt?

In der modernen medizinischen Praxis wird das Wort "Swoon" schon lange nicht mehr verwendet. Der veraltete Name wurde durch einen neuen Begriff ersetzt - den Synkopalstatus (Synkopen). Angriffe auf plötzlichen und anhaltenden Bewusstseinsverlust über einen kurzen oder langen Zeitraum treten bei Erwachsenen und Kindern auf. Synkopalen Zustände jeglicher Genese sind für ältere Menschen gefährlich, da sie zu schweren Kopfverletzungen und einer Fraktur des Schenkelhalses führen.

Was ist Synkopalismus?

Ein Synkopalenzustand ist ein Syndrom, das durch einen plötzlichen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist, der mit einem Verlust der Widerstandsfähigkeit gegen den Muskeltonus einhergeht. Nach einer Ohnmacht wird die Bewusstseinsstörung schnell und vollständig wiederhergestellt. Der Synkopalenzustand (Code gemäß MKB 10) ist also:

  • Bewusstseinsverlust, der nicht länger als eine Minute andauert;
  • Es gibt keine neurologischen Störungen nach der Synkope;
  • Nach einem Angriff können Kopfschmerzen, Schwäche und Schläfrigkeit auftreten.
  • Bewusstseinsverlust einer anderen Ätiologie tritt häufiger bei Kindern, Frauen und Jugendlichen auf, kann aber auch bei gesunden Männern auftreten;
  • Ältere Menschen vergessen oft ein paar Minuten, die vor einem Synkopalanfall stehen.

Während einer Ohnmacht hat der Patient keine Anspannung in den Muskeln, der Puls verlangsamt sich, die Atembewegungen nehmen ab. Die Haut eines Menschen wird blass, er reagiert nicht auf äußere Reize. In seltenen Fällen kann es während eines Synkopals zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.

Ursachen der Ohnmacht

Das menschliche Gehirn benötigt eine intensive Blutversorgung des Gewebes. Für die normale Funktion sind 13% des gesamten Blutflusses erforderlich. Vor dem Hintergrund von Stress, Fasten oder körperlicher Anstrengung ändern sich diese Zahlen. Bei einem durchschnittlichen Gehirngewicht (1500 g) benötigt eine Person 750 ml Blut pro Minute. Die Verringerung des Index führt zu vorbewussten Bedingungen. Aber der Blutfluss hört nicht von selbst auf. Dafür brauchen Sie Gründe:

  • organische Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • vorübergehende ischämische Anfälle;
  • erhöhte Aktivität des Vagusnervs;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • pathologischer vasovagaler Reflex;
  • Austrocknung oder Vergiftung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Neuralgie des N. glossopharyngeus;
  • psychische Störungen, Hysterika;
  • zerebrale Hypoperfusion;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD);
  • Infektionskrankheiten;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Lungenhyperventilationssyndrom;
  • mit Perikarditis und Epilepsie;
  • angeborene kardiogene Zustände;
  • unklare Genese.

Klassifikation der Synkopalenzustände

Gemäß der von der Europäischen Kardiologie-Gemeinschaft angenommenen Klassifikation wird das Synkopal-Syndrom in 5 Typen unterteilt.

  1. Reflex (Neurotransmitter) -Synkope. Die Ursache für den Synkopalismus ist die Bradykardie und die Ausdehnung der peripheren Gefäße aufgrund von Hypoperfusion oder Hypotonie. Eine Situationssynkope wird durch unangenehme Geräusche, Schmerzen, Emotionen, Husten, eine scharfe Kopfdrehung, einen engen Kragen hervorgerufen.
  2. Orthostatischer Zusammenbruch. Der synkopische Zustand tritt während längerem Stehen an heißen, überfüllten Orten oder unter Last auf. Es kommt zu einer falschen Reaktion des Nervensystems auf eine Veränderung der Haltung (abrupter Übergang in eine horizontale Position). Diese Art von Ohnmacht kann durch Fehlfunktionen des Herzens, bestimmte Medikamente, Multisystematrophie, Parkinson-Krankheit verursacht werden.
  3. Herzrhythmusstörungen Tachykardie, Asystolie und Sinusbradykardie führen zu einer Abnahme des Herzminutenvolumens. Zu den möglichen Ursachen für den Synkopalzustand zählen erblich bedingte Pathologien, ventrikuläre oder supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie und eine Abnahme der atrialen ventrikulären Leitfähigkeit.
  4. Strukturelle Herzkrankheit. Dies ist systolische pulmonale Hypertonie, Aortenstenose, Myxom des Herzens. Erhöht die Wahrscheinlichkeit eines synkopischen Zustands in einer Situation, in der die zirkulären Bedürfnisse des Körpers die Fähigkeit des Körpers, die Herzleistung zu steigern, bei weitem übersteigen.
  5. Zerebrovaskuläres Synkope Tritt als Folge einer kleinen Perfusion des Gehirns auf, die mit zerebrovaskulären Erkrankungen verbunden ist. Zu solchen Erkrankungen gehören eine vertebrobasiläre Insuffizienz und ein Raubüberfall. Bei der Untersuchung von Patienten kann manchmal festgestellt werden, dass kein radialer und brachialer Puls vorhanden ist, das Rauschen über der Halsschlagader.

Synkopal ertrinken

Wenn es im Wasser zu Tode kommt, wird das Ertrinken von Synkopen in einer eigenen Kategorie durchgeführt. Nach zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass einige der Opfer die folgenden Symptome hatten:

  • Fast keine Flüssigkeit in den Atemwegen;
  • Der Tod tritt ein, bevor er ins Wasser geht;
  • Nach dem Entfernen einer Person aus dem Wasser wird eine blasse Hautfarbe beobachtet und nicht die übliche Zyanose;
  • Wiederbelebung kann nach 6 Minuten erfolgreich sein;
  • Der Hauptteil der Opfer - Kinder und Frauen.

Syncopal-Ertrinken entsteht durch abrupten Eintritt in kaltes Wasser oder durch Einwirken darauf. Manchmal ist die Pathologie mit der Nervenregulation verbunden, und Epilepsie, Hypoglykämie, Schlaganfall oder Herzinfarkt werden oft als Todesursache angezeigt. Der Zustand wird als gutartig bezeichnet, da die betroffene Asphyxie sich nicht fühlt und nicht quält. Ein ertrunkener Mann hat eine sehr hohe Chance, wiederbelebt zu werden.

Diagnose

Der synkopische Paroxysmus (Anfall) in der Anamnese ist durch arrhythmische Atmung, schwachen Puls, niedrigen Blutdruck und erweiterte Pupillen gekennzeichnet. Daher wird die Differentialdiagnose gleichzeitig in der Kardiologie und in der Neurologie durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf klinische Symptome gelegt, da mit einer einzelnen Synkope die Diagnose schwierig ist. Wenn sekundäre oder häufige Stürze und Orientierungsverlust beobachtet werden, werden die Häufigkeit und Häufigkeit der Manifestationen von Synkopalien, die Erfassung von Daten zum Alter, zu Zeitpunkten des Bewusstseinsverlusts und vorausgegangene Ereignisse festgelegt.

Es ist wichtig, aus dem Synkopalzustand zurückzukehren. Der Arzt interessiert sich für die übertragenen Krankheiten, die Medikation, die Beurteilung der Vitalfunktionen (Atmung, Bewusstsein). Dann untersucht er den Zustand des autonomen Nervensystems, den neurologischen Status und der Patient wird zur allgemeinen Untersuchung geschickt: eine Röntgenaufnahme des Herzens und der Lunge, ein EKG sowie Urinanalyse und Blutuntersuchungen. Wenn die Ursache für die Entstehung von Synkopalenzuständen nicht identifiziert wird, werden zusätzliche Diagnosemethoden durch andere Methoden festgelegt:

  1. EKG überwachen;
  2. Phonokardiographie;
  3. Röntgen des Schädels;
  4. Massage des Karotissinus für 10 Sekunden;
  5. augenärztliche Untersuchung;
  6. Elektroenzephalographie;
  7. CT

Erste Hilfe beim Synkopal-Syndrom

Die Menschen sollten sich bewusst sein, dass möglicherweise nicht immer eine kompetente Notfallhilfe für Ohnmacht zur Verfügung gestellt wird. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Mechanismen des synkopischen Zustands im Voraus kennen lernen können: Quietschen in den Ohren, Blitzen vor den Augen der Fliegen, Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, allgemeines Schwächegefühl. Wenn solche Änderungen des Gesundheitszustands behoben sind, führen Sie eine Reihe einfacher Schritte aus:

  • Legen Sie sich auf eine flache Oberfläche und heben Sie Ihre Beine um 40 bis 50 Grad an.
  • Feste Kleidung lösen, Luftzutritt gewähren;
  • Massage der Grübchen und Schläfen;
  • Dämpfe von Ammoniak einatmen.

Wenn bereits ein Bewusstseinsverlust einer Person aufgetreten ist, werden die folgenden Aktionen von anderen Personen ausgeführt:

  1. Legen Sie das Opfer so auf den Rücken, dass sich Kopf und Oberkörper auf gleicher Höhe befinden. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Atmung nicht durch die Zunge behindert wird.
  2. Öffnen Sie Türen oder Fenster, um Bedingungen für den Sauerstofffluss zu schaffen. Bitten Sie darum, Platz um den Patienten zu schaffen, knöpfen Sie die Kleidungsknöpfe auf.
  3. Um die vasomotorischen Zentren und Atmungszentren zu aktivieren, ist eine Reizung der Hautrezeptoren erforderlich. Reiben Sie dazu die Ohren einer Person, streuen Sie ihr Gesicht mit kaltem Wasser und tupfen Sie sich die Wangen.

Behandlung

Die Therapie von Synkopen in der Medizin wird mit spezifischen Medikamenten durchgeführt. In dem mit einer schweren Hypotonie assoziierten Synkopalus wird 1 ml Methazon (1%) oder 2 ml Cordiamin intramuskulär injiziert. Manchmal kann die Therapie die subkutane Verabreichung von 1 ml Koffein (10%) einschließen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten hängen von den Ursachen der Erkrankung ab. Die Therapie synkopischer Zustände zielt auf präventive Maßnahmen ab, die die neurovaskuläre Erregbarkeit reduzieren und die Stabilität des mentalen und autonomen Systems erhöhen.

Zur Regelung der psychischen Zustände verschreibt der Arzt Psychopharmaka, deren Behandlung mindestens 2 Monate dauert. Tabletten mit Antelepsin, Grandoxin und Seduxen helfen, Angstzustände zu beseitigen. Eine Person sollte den allgemeinen Zustand ihres Körpers genau überwachen. Besuchen Sie regelmäßig die frische Luft, üben Sie mäßige Bewegung aus, sorgen Sie für die richtige Ruhepause, befolgen Sie den Arbeitsplan und überwachen Sie den systemischen Blutdruck.

Um vegetative Störungen zu korrigieren, sind Atemübungen, die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B, vasoaktive Medikamente und Nootropika angezeigt. Wenn die synkopischen Zustände durch kardiale pathologische Prozesse verursacht werden, werden die Mittel verschrieben, die den koronaren Blutfluss verbessern: Atropin, Herzglykoside. In Abhängigkeit von der Ursache des Bewusstseinsverlusts können Antikonvulsiva eingesetzt werden. Krankenhausaufenthalt nach einem Synkopalismus wird für Patienten durchgeführt, bei denen:

  • wiederholte Anfälle;
  • es besteht eine Verletzung der Herztätigkeit vor dem Ohnmachten;
  • arme Familiengeschichte;
  • Ohnmacht tritt beim Liegen auf;
  • nach Synkope verletzt;
  • akute neurologische Symptome;
  • die Anwesenheit von Myokardischämie;
  • Der Angriff wird durch Arrhythmie verursacht.

Synkopalismus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein Synkopalenzustand ist eine kurzfristige Synkope, die von einer Abnahme des Muskeltonus begleitet wird. Probleme entstehen durch vorübergehende Hypoperfusion. Unter den charakteristischen Symptomen wurden Blässe, schlechte Aktivität, niedriger Blutdruck beobachtet.

Was ist der Synkopalstatus?

Dieser Zustand bedeutet ein Syndrom, das durch einen scharfen und vorübergehenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. Zur gleichen Zeit nimmt der Widerstand des Tons des Muskelgewebes ab. Nach einer Ohnmacht kann die Bewusstseinsstörung wiederhergestellt werden.

Symptome der Synkope bei Ohnmacht:

  • Bewusstseinsverlust, maximal 1 Minute.
  • Das Fehlen neurologischer Effekte.
  • Nach Bewusstseinsverlust treten Kopfschmerzen, Körperschwäche und Schläfrigkeit auf.
  • Bewusstseinsverlust mit verschiedenen damit verbundenen Symptomen äußert sich häufig bei Kindern, Jugendlichen und Mädchen und ist auch für erwachsene Männer charakteristisch.
  • Ältere Menschen werden wenige Minuten vor Bewusstseinsverlust aus dem Gedächtnis entfernt.

Im unbewussten Zustand entspannt sich das Muskelgewebe des Patienten, der Puls wird langsamer und die Atembewegungen werden reduziert. Die Haut wird blasser, es gibt keine Reaktion auf den Einfluss von Umweltfaktoren. In seltenen Situationen wird der Urin während eines Synkopalenzustands nicht zurückgehalten.

Ursachen der Ohnmacht

Gehirngewebe erfordert eine regelmäßige Durchblutung. Für den normalen Betrieb sind etwa 13% des Blutflusses erforderlich. Die Indikatoren ändern sich in Stresssituationen während des Trainings. Angesichts des durchschnittlichen Gehirngewichts benötigen die Menschen 750 ml Blut pro Minute für den normalen Betrieb. Eine Ohnmacht tritt auf, wenn ein solcher Indikator reduziert wird. Der Blutfluss setzt sich damit fort.

Ursachen der Ohnmacht:

  • Organische Herzkreislauferkrankungen.
  • VSD. Die Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Körper nicht gut an veränderte Lebensräume anpasst.
  • Infektiöse Läsionen.
  • Ischämische Angriffe
  • Verletzungen am Schädel.
  • Stärkung der Aktivität des Vagusnervs.
  • Der orthostatische Zusammenbruch trägt zu einer intensiven Veränderung der Körperposition bei einem schnellen Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Haltung bei. Dies geschieht aufgrund der wahllosen Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten, die den Blutdruck senken. Bei gesunden Menschen tritt manchmal ein orthostatischer Kollaps auf.
  • Hyperventilation der Atemwege.
  • Vasovagal Reflexe.
  • Dehydratisierung
  • Probleme mit dem Atmungssystem der Herzkrankheit.
  • Schlechter Gefäßzustand.
  • Epilepsie
  • Schlechte Herzfrequenz
  • Lange Überhitzung des Körpers.
  • Verstärktes schmerzhaftes Syndrom.
  • Verlust von hohem Blutvolumen.
  • Intensiver psychischer Stress. In den meisten Fällen kann der Schrecken von einer Ohnmacht begleitet werden. Dieser Faktor ist häufig die Ursache für die Entwicklung von Synkope bei Kindern.
  • Neuralgie der Glossopharynxnerven.
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Wutanfall, psychische Probleme.
  • Luftdruck erhöht.
  • Niedriger Blutzucker. Diese Komponente gilt als Hauptquelle für die Energie des Gehirns.
  • Zustand der Hypoperfusion.
  • Die Reduktion des Herzzeitvolumens bei einer komplexen Form der Arrhythmie tritt häufiger bei einem Herzinfarkt auf.
  • Gefäßdystonie

Manchmal ist es nicht möglich, die Ursache für Ohnmacht zu bestimmen. Es muss berücksichtigt werden, dass ein Synkopalismus mindestens einmal in seinem Leben auftritt. Probleme treten bei Menschen zwischen 10 und 30 Jahren auf, die Häufigkeit der Ohnmacht nimmt mit dem Alter zu.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von den provozierenden Faktoren wird der Synkopalenzustand wie folgt klassifiziert:

  • Neurogen, aufgrund von Problemen mit der Nervenregulation.
  • Somatogen - entwickelt sich gleichzeitig mit anderen Organläsionen und nicht aufgrund von Erkrankungen des Gehirns.
  • Extreme tritt aufgrund der Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Menschen auf.
  • Hyperventilation - diese Art von Bewusstseinsverlust tritt in mehreren Formen auf. Hypocapnic manifestiert sich in Form von Krampf der Kapillaren.
  • Vasodepressorna aufgrund unzureichend belüfteter Räume und hoher Temperatur im Gebäude.
  • Sinokarotidnye aufgrund einer Änderung der Rhythmen des Herzschlags.
  • Husten tritt bei schweren Hustenattacken auf, die Störungen des Atmungssystems verursachen.
  • Das Verschlucken von Ohnmacht tritt aufgrund von Problemen mit dem Vagusnerv auf.
  • Nachtisch - Eine Person verliert das Bewusstsein nach dem Wasserlassen oder nachts beim Aufstehen vom Bett.
  • Hysterisch
  • Unklare Ätiologie.

Einige der oben genannten Synkopalenzustände werden in separate Gruppen eingeteilt.

Symptome einer Ohnmacht

Anzeichen eines Synkopalenzustands entwickeln sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien: das Prodromalstadium (Symptome, die der Synkope vorausgehen), die Synkope selbst und der Organismus nach der Synkope.

Die Prodromalphase dauert einige Sekunden bis 10 Minuten und erscheint nach Einwirkung provozierender Faktoren. Zu diesem Zeitpunkt treten folgende Symptome auf: Schwindel, Gänsehaut vor den Augen, verschwommenes Sehen, allgemeine Schwäche, Klingeln oder Geräusche in den Ohren, blasse Haut, abwechselnde leichte Rötung, starkes Schwitzen, Übelkeit, Pupillen erweitern sich, Sauerstoff reicht nicht aus.

Es sollte beachtet werden, dass wenn der Patient während dieser Zeit eine horizontale Position einnimmt oder seinen Kopf ein wenig neigt, er bei Bewusstsein bleibt. Andernfalls verschlimmern sich die Symptome, er wird ohnmächtig.

Dieser Zustand dauert nicht länger als 30 Minuten. Dauert maximal 3 Minuten. Krampfanfälle werden oft von Krämpfen begleitet.

Beim Wiederherstellungsvorgang nach der Synchronisation treten folgende Symptome auf:

  • Ständige Müdigkeit, erhöhte Schläfrigkeit.
  • Unsichere Koordination
  • AD fällt.
  • Ein bisschen schwindelig
  • Der Patient wird vom Durst geplagt.
  • Schwitzt intensiv auf.

Diese Symptome gelten für alle Kategorien der Synkope als zum Teil spezifisch. Bei vasovagalem Bewusstseinsverlust treten folgende Symptome auf: Eine Person fühlt sich krank, Bauchschmerzen, Muskelgewebe werden schwächer, die Haut wird blass, normale Herzfrequenz, fadenartiger Puls.

Diagnose

Um die Ursachen der Synkope zu klären, werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet. Sie unterscheiden sich in der Art des Verhaltens.

Die nicht-invasive Methode wird ambulant durchgeführt. Sie umfasst das Sammeln von Anamnese, das Erhalten von Tests, die Untersuchung des Patienten und die Laborarbeit. Die diagnostischen Verfahren umfassen EKG, Bewegung, Neigungstest, Karotissinusmassage, Elektroenzephalogramm und Röntgen. Ärzte verwenden manchmal MRI oder CT, sie werden von einem Psychiater und einem Augenarzt untersucht.

Invasive Verfahren erfordern die Bereitstellung stationärer Zustände, die bei Symptomen kardiovaskulärer Störungen eingesetzt werden und durch nichtinvasive Techniken bestätigt werden. Synkopische Diagnoseverfahren umfassen elektrophysiologische Untersuchungen, Angiographie, Kathetereinführung in das Herz und Ventilkulographie.

Ohnmacht Behandlung

Für die Behandlung des Synkopalparoxysmas ist eine Notfallversorgung erforderlich, eine Verringerung der Verletzungsgefahr und der Tod sowie Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Synkope. In solchen Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt von Patienten durchgeführt:

  • Verfeinerung der Synkopaldiagnose.
  • Verdacht auf Herz-Kreislaufstörungen.
  • Wenn Sie während des Trainings in Ohnmacht fallen.
  • Plötzlicher Tod anderer Familienmitglieder.
  • Dem Synkopal-Syndrom gehen Arrhythmien oder Probleme mit der Arbeit des Herzens voraus.
  • Ohnmächtig beim Liegen

Die Therapie der Synkopen-Syndrome kann sich je nach Entwicklungsstadium der Synkope und den verwendeten Methoden unterscheiden. In den Gedanken des Patienten kann mit Ammoniak und kaltem Wasser gebracht werden. Wenn es keine Wirkung gibt, wird Methazon, Ephedrin eingeführt, eine indirekte Massage des Herzmuskels, Hyperventilation der Atmungsorgane.

Nehmen Sie zwischen den Anfällen Medikamente ein, verwenden Sie einen Defibrillator. Therapie ohne Drogen beinhaltet eine Änderung des Lebensstils, die Ablehnung von Alkohol, Diuretika, man kann die Position nicht dramatisch verändern, befindet sich in einem heißen Raum. Sie müssen sich an eine Diät halten, den Wasserhaushalt halten, Bauchbandagen tragen, körperliche Übungen für die Presse und die Beine durchführen.

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden Pathologien behandelt, die zu Bewusstseinsverlust führen. Folgende Verfahren werden angewendet: Implantation eines Defibrillators, Stimulation des Herzmuskels, therapeutische Maßnahmen gegen Arrhythmien.

Erste Hilfe

Damit eine Person ohne die Hilfe eines Arztes in Ohnmacht fällt, müssen Sie solche Aktionen ausführen:

  1. Nehmen Sie eine horizontale Position ein und legen Sie den Patienten auf die Seite.
  2. Entfernen Sie die Krawatte, dehnen Sie den Kragen, sorgen Sie für frische Luft.
  3. Auf das Gesicht musst du kaltes Wasser spritzen.
  4. Schwefel-Ammoniak wird in die Nase gebracht.

Was ist ein gefährlicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust?

Der synkopische Zustand ist durch einen schnellen und anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der Patient kann bei Ersten Erste Hilfe schnell zu den Sinnen zurückkehren. Es gibt solche Gefahren bei Ohnmacht:

  • Frakturen oder Prellungen erhalten.
  • Die Entwicklung versteckter Krankheiten.
  • Tödliches Ergebnis aufgrund schlechter Herzfunktion.
  • Eine fetale Hypoxie tritt auf, wenn bei schwangeren Frauen Synkopalien auftreten.
  • Die Zunge sinkt und blockiert den Sauerstoff beim unfreiwilligen Verschlucken.

Postsyncope

Nachdem der Patient das Bewusstsein verloren hat und zu sich selbst gekommen ist, beginnt ein Zustand nach Ohnmacht, der mehrere Stunden anhält. Wenn ein Patient die Tendenz hat, das Bewusstsein zu verlieren, kann er wieder in Ohnmacht fallen.

Prävention

Ein geeignetes Mittel, um Ohnmacht zu vermeiden, besteht darin, die Wirkung provozierender Faktoren zu begrenzen:

  • Es wird empfohlen, mehr lose Kleidung zu tragen.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Behandeln Sie chronische und anhaltende Erkrankungen.
  • Versuchen Sie, die Position langsam von horizontal auf vertikal zu ändern.
  • Depression vermeiden.

Vasodepressor-Synkope

Eine solche Synkopalität tritt am häufigsten auf, eine Person kann aufgrund von Stress das Bewusstsein verlieren. Es gibt Situationen, in denen sie in Ohnmacht fallen, ohne eindeutige provozierende Faktoren. Ohnmachtsanfälle treten häufig auf, wenn lange Transportfahrten in der Schlange stattfinden.

Die Unterbringung in einem Raum, in dem nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, führt zu einer kompensatorischen Hyperventilation. Dies führt zu Synkope bei Kindern und Erwachsenen.

Fieber, Alkoholkonsum, häufige Müdigkeit - das sind die Ursachen für Bewusstseinsverlust. Während solcher Anfälle gibt es keine Patientenmobilität, der Druck nimmt ab, es gibt Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens.

Orthostatischer Zustand

Sie tritt während eines langen Aufenthalts in einer stehenden Position oder während eines plötzlichen Übergangs von einer liegenden Position in eine aufrechte Position auf. Dies ist aufgrund eines starken Druckanstiegs möglich - von niedrig nach hoch. Ärzte stellen eine solche Diagnose, wenn ein niedriger Blutdruck beobachtet wird, ändert sich die Herzfrequenz.

Ärzte führen Tests mit einer halben Stunde aufrecht stehend durch. Der Druckindex nimmt ebenfalls mit der Zeit ab. Für eine genaue Diagnose wird eine orthostatische Position mit einer Vasodepressorposition verglichen. Im ersten Fall werden keine spezifischen äußeren Faktoren beobachtet, während im zweiten Fall eine Bradykardie diagnostiziert wird.

Synocarotide Ohnmacht

Provoziert durch die hohe Empfindlichkeit des Sinus Sinus carotis. Als Ergebnis ändert sich der Herzrhythmus, der Gefäßtonus erscheint. Bei Patienten über 30 wird häufig ein solcher Ohnmachtszustand diagnostiziert. Häufig verlieren Menschen das Bewusstsein, wenn der Kopf schnell gekippt wird. Manchmal kommt es zu Ohnmacht aufgrund einer engen Krawatte.

Synkope: Symptome und Behandlung

Synkope - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Luftmangel
  • Übelkeit
  • Klingeln in den Ohren
  • Rotes Gesicht
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Schwarze Punkte vor den Augen
  • Vagheit von Objekten
  • Pupillenerweiterung
  • Blässe des Gesichts

Eine Synkope ist nichts anderes als ein Sogon, der von kurzer Dauer ist und ein reversibler Zustand ist. Während des Bewusstseinsverlusts im Körper treten einige Veränderungen auf, nämlich der Muskeltonus, die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems werden gestört.

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines solchen Zustands ist der unzureichende Blutfluss zum Gehirn. Es gibt jedoch eine Vielzahl prädisponierender Faktoren, angefangen bei einem starken emotionalen Stress bis hin zum Krankheitsverlauf.

Eine solche Störung hat charakteristische Symptome, darunter schwerer Schwindel, verschwommenes Sehen, Luftmangel, manchmal Anfälle und Bewusstseinsverlust. Aus diesem Grund hat ein erfahrener Spezialist keine Probleme, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Alle Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren zielen darauf ab, den ätiologischen Faktor zu identifizieren.

Die Taktik der Therapie unterscheidet sich je nach Quelle der kurzzeitigen Bewusstseinsstörung.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat eine solche Krankheit ihre eigene Bedeutung - ICD-Code 10 - R55.

Ätiologie

Die zugrunde liegende Quelle für die Entwicklung der Synkope ist die Veränderung des Tonus der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, was zu einem unzureichenden Blutfluss zu diesem Organ führt. Ein ähnlicher Prozess kann jedoch vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Faktoren gebildet werden. Anzeichen von Bewusstseinsverlust treten daher aus folgenden Gründen auf:

  • VSD - diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass der menschliche Körper nicht an Umwelteinflüsse angepasst ist, beispielsweise an Temperatur- oder Luftdruckänderungen;
  • Der orthostatische Kollaps ist ein Zustand, der aufgrund einer starken Änderung der Körperposition entsteht, insbesondere während eines abrupten Anstiegs aus einer horizontalen oder sitzenden Position. Eine wahllose Einnahme bestimmter Medikamente, nämlich zur Senkung des Blutdrucks, kann hierfür als Provokateur dienen. In seltenen Fällen manifestiert es sich in einem vollkommen gesunden Menschen;
  • intensive emotionale belastung - in den meisten fällen geht ein starker angst mit einer schwäche einher. Dieser Faktor dient meistens als Quelle für die Tatsache, dass sich bei Kindern synkopische Zustände entwickeln;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • niedriger Blutzucker - diese Substanz ist die Hauptquelle für die Energie des Gehirns;
  • eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die bei schweren Herzrhythmusstörungen und Bradykardien auftritt, häufig aber bei Herzinfarkt auftritt;
  • schwere Vergiftung einer Person mit chemischen oder toxischen Substanzen;
  • reduzierter Sauerstoffgehalt in der Atemluft des Menschen;
  • hoher Luftdruck;
  • das Vorhandensein von Anämie;
  • starke Schmerzen;
  • ein breites Spektrum an Läsionen der Atmungsorgane und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • anhaltende Überhitzung des Körpers;
  • Verlust großer Blutmengen.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Quelle der Ohnmacht herauszufinden.

Es ist zu beachten, dass jede zweite Person mindestens einmal in ihrem Leben mit diesem Zustand konfrontiert ist. Kliniker stellen fest, dass Synkope häufig bei Menschen in der Altersgruppe von zehn bis dreißig Jahren auftritt, die Häufigkeit der Synkope jedoch mit dem Alter zunimmt.

Klassifizierung

Abhängig davon, was den Synkopalenzustand verursacht hat, ist er unterteilt in:

  • neurogen oder vasovagal, verbunden mit einer gestörten Nervenregulation;
  • somatogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schädigung anderer innerer Organe und Systeme und nicht aufgrund von Hirnpathologien;
  • Extrem - gekennzeichnet durch den Einfluss extremer Umweltbedingungen auf die Person;
  • Hyperventilation - diese Art des Bewusstseinsverlusts hat mehrere Formen. Der erste ist hypokapnic, der durch einen Krampf der Gehirngefäße verursacht wird, der zweite ist vasodepressorischer Natur und wird durch einen schlecht belüfteten Raum und hohe Temperaturen gebildet.
  • Synocarotid - eine solche Synkope ist mit einer Änderung der Herzfrequenz verbunden;
  • Husten - basierend auf dem Namen, der sich während eines starken Hustens manifestiert, der eine Vielzahl von Krankheiten, insbesondere die Atmungsorgane, begleiten kann;
  • Verschlucken - Bewusstseinsstörungen werden direkt während des Schluckvorgangs beobachtet, der durch Reizung der Fasern des Vagusnervensystems verursacht wird;
  • nykturicheskie - Bewusstlosigkeit tritt während oder nach dem Wasserlassen auf und wird auch nachts beobachtet, wenn versucht wird, aus dem Bett zu steigen;
  • hysterisch;
  • unklare Ätiologie.

Einige der oben genannten Arten von Synkopen haben ihre eigene Klassifizierung. Zum Beispiel sind neurogene Ohnmacht:

  • emotiogen;
  • maladaptiv;
  • Zirkulationskreislauf.

Arten von somatogener Ohnmacht:

  • anämisch;
  • hypoglykämisch;
  • Atemwege;
  • situativ;
  • kardiogene Synkope.

Extreme Ohnmachtszustände werden unterteilt in:

  • hypoxisch;
  • hypovolämisch;
  • Vergiftung;
  • hyperbar;
  • giftig;
  • medizinisch.

Im Falle der Unklarheit der Synkope kann die korrekte Diagnose durch Eliminierung aller ätiologischen Faktoren gestellt werden.

Symptomatologie

Klinische Manifestationen der Ohnmacht durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien:

  • das prodromale Stadium, in dem sich Anzeichen von Bewusstseinsverlust äußern;
  • direkt ohnmächtig;
  • Zustand nach der Synkope.

Die Intensität der Manifestation und die Dauer jedes Stadiums hängen von mehreren Faktoren ab - der Ursache und der Pathogenese der Synkope.

Das Prodromalstadium kann einige Sekunden bis zehn Minuten dauern und entwickelt sich durch den Einfluss eines provozierenden Faktors. Während dieser Zeit können die folgenden Symptome auftreten:

  • ausgeprägter Schwindel;
  • das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen;
  • verschwommene visuelle Bilder;
  • Schwäche;
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Blässe der Haut des Gesichts, die durch Rötung ersetzt wird;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • erweiterte Pupillen;
  • Luftmangel

Es sollte beachtet werden, dass, wenn eine Person während eines solchen Zeitraums Zeit hat, sich hinzulegen oder zumindest den Kopf zu neigen, der Bewusstseinsverlust nicht auftritt, andernfalls werden die oben genannten Symptome zunehmen, was zu Ohnmacht und Stürzen führt.

Die Synkope selbst dauert oft nicht länger als dreißig Minuten, dauert aber in den meisten Fällen etwa drei Minuten. Manchmal kann ein Angriff selbst von einem Symptom wie Krampfanfällen begleitet werden.

Während der Erholungsphase nach der Synkope werden die folgenden Zeichen ausgedrückt:

  • Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Bewegungsunsicherheit;
  • leichter Schwindel;
  • Trockenheit im Mund;
  • viel schweiß.

Es ist bemerkenswert, dass fast alle Personen, die das Bewusstsein verloren haben, sich klar an alles erinnern, was ihnen bevor sie in Ohnmacht fielen.

Die oben genannten klinischen Manifestationen gelten für alle Synkope-Varianten als üblich, jedoch können einige von ihnen spezifische Symptome aufweisen. Bei einer vasovagalen Ohnmacht in der Prodromalperiode äußern sich die Symptome in:

  • Übelkeit;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Blässe;
  • Fadenpuls mit normaler Herzfrequenz.

Nach der Synkope steht die Schwäche an erster Stelle. Von dem Moment an, an dem die Vorläufer zur vollständigen Erholung erscheinen, dauert es maximal eine Stunde.

Ohnmachtszustände kardiogener Natur zeichnen sich dadurch aus, dass die Symptome der Vorläufer vollständig fehlen und nach Bewusstseinsverlust ausgedrückt werden:

  • Unfähigkeit, den Puls und den Herzschlag zu bestimmen;
  • blasse oder bläuliche Haut.

Wenn die ersten klinischen Manifestationen auftreten, ist es sehr wichtig, Erste-Hilfe-Regeln anzugeben, darunter:

  • Sicherstellen, dass Frischluft in den Raum gelangt, in dem sich das Opfer befindet;
  • versuchen, eine fallende Person zu fangen, um Verletzungen zu vermeiden;
  • Stellen Sie den Patienten so auf, dass sich der Kopf unterhalb des gesamten Körpers befindet und die unteren Gliedmaßen am besten angehoben werden.
  • Sprühen Sie Ihr Gesicht mit Eiswasser;
  • Wenn möglich, geben Sie die Glukoselösung ein oder geben Sie etwas Süßes zu essen.

Diagnose

Zur Ermittlung der ätiologischen Faktoren kann syncope nur mit Hilfe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden. Bevor sie jedoch vom Arzt verschrieben werden, sollten

  • die Beschwerden des Patienten klären;
  • die Geschichte der Krankheit zu studieren und sich mit der Geschichte des Patienten vertraut zu machen - manchmal kann dies direkt auf die Ursachen der Ohnmacht hindeuten;
  • eine objektive Inspektion durchführen.

Eine Erstuntersuchung kann von einem Therapeuten, Neurologen oder Kinderarzt durchgeführt werden (wenn der Patient ein Kind ist). Danach müssen Sie möglicherweise Fachärzte aus anderen Bereichen der Medizin konsultieren.

Labortests umfassen:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • die Studie der Blutgaszusammensetzung;
  • Blutbiochemie;
  • Glukosetoleranztest.

Die Diagnose basiert jedoch auf instrumentellen Untersuchungen des Patienten, einschließlich:

  • ECG und EEG;
  • Ultraschall und REG;
  • EchoCG und USDG;
  • Phonokardiographie;

Bei der Feststellung der richtigen Diagnose wird nicht der letzte Platz durch ein solches Verfahren wie ein passiver orthostatischer Test belegt.

Behandlung

Die Synkopentherapie ist individuell und hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. Oft genug Gebrauch von Medikamenten in der Zwischenzeit. Daher besteht die Behandlung von Synkopalien in der Einnahme mehrerer der folgenden Medikamente:

  • Nootropika - zur Verbesserung der Ernährung des Gehirns;
  • Adaptogene - um die Anpassung an die Umgebungsbedingungen zu normalisieren;
  • venotonikov - um den Ton der Venen wieder herzustellen;
  • Vagolithen;
  • Serotonin-Aufnahme-Inhibitoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Vitaminkomplexe.

Darüber hinaus sollte die Therapie einer solchen Verletzung notwendigerweise Maßnahmen zur Beseitigung kausaler oder verwandter Pathologien umfassen.

Komplikationen

Synkopenbedingungen können zu Folgendem führen:

  • Verletzungen des Kopfes oder anderer Körperteile während eines Sturzes;
  • Verringerung der Arbeits- und Lebensqualität mit häufig wiederholter Synkope;
  • Schwierigkeiten beim Unterrichten von Kindern, jedoch nur unter der Bedingung häufiger synkopischer Zustände.

Prävention

Unter den vorbeugenden Maßnahmen kann Warnsynkopen identifiziert werden:

  • gesunden Lebensstil;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die zu Synkopen führen können;
  • Vermeidung von nervösen und emotionalen Überspannungen;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Oft ist die Prognose der Synkope selbst günstig, aber sie wird dadurch charakterisiert, welche Krankheit oder welcher Faktor ihrem Auftreten dient.

Wenn Sie glauben, dass Sie Synkope und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: ein Therapeut, ein Kinderarzt, ein Neurologe.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Vertebro-basiläre Insuffizienz (vertebrobasilares Syndrom) - eine Verletzung des Gehirns aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Wirbel- und Basilararterien. Letzter Dur im Gehirn. Aufgrund einer möglichen Verengung der Gefäße fehlt dem Gehirn genügend Sauerstoff, was zu Störungen im Zentralnervensystem führt.

Essentielle Hypertonie ist ein pathologischer Prozess, der durch einen chronischen Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Es ist zu beachten, dass bei dieser Krankheit eine gleichzeitige Erhöhung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Index möglich ist.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Thrombose der Herzkranzarterie führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Durchblutung dieses Bereiches gestört ist. Der Herzinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptherzarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Anzeichen keine geeigneten Maßnahmen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis in 99,9% garantiert.

Die Neuritis des Hörnervs ist eine Erkrankung des Nervensystems, gekennzeichnet durch die Manifestation des Entzündungsprozesses im Nerv, der eine auditive Funktion ausübt. In der medizinischen Literatur wird diese Krankheit auch als "Cochlearneuritis" bezeichnet. Normalerweise wird diese Pathologie bei älteren Menschen über 50 Jahren diagnostiziert (häufiger beim stärkeren Geschlecht). Diese Menschen suchen selten einen qualifizierten Spezialisten, der die Abnahme der Hörfunktion als einen normalen Prozess betrachtet, der die Alterung des Körpers begleitet.

Otitis bei einem Kind gilt als die häufigste Pathologie dieser Altersgruppe und betrifft alle Strukturen des Gehörgangs. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sagen, dass im Alter von 7 Jahren etwa 95% der Kinder an dieser Krankheit leiden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Wie ist der synkopische Zustand eines Erwachsenen, wie oft tritt er auf? Symptome, Ursachen, Behandlung

Der Synkopalstatus (Synkopen) ist Synkopen. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust wird durch plötzliche Störungen im Herz-Kreislauf-System hervorgerufen. Dem Gehirn fehlt Blut, die Atmung ist schwierig, der Muskeltonus fällt auf null und die Person fällt von den Füßen.

Was ist der Synkopalstatus bei Erwachsenen?

Laut Statistik erlebte die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung einmal eine Synkope. Nur 3,5% gehen zum Arzt. Grund für den Besuch der medizinischen Einrichtung sind eher Verletzungen, die im Herbst entstanden sind. 3% der Notfalloperationspatienten klagten über wiederkehrende Anfälle. Spezielle Studien fanden bei 60% der erwachsenen Probanden eine nicht diagnostizierte Synkope.

Bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts im Alter von 17 bis 32 Jahren kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. Jeder gesunde Mensch kann unter extremen Bedingungen für ihn fallen, weil die physiologischen Fähigkeiten seine Grenzen der Anpassung haben.

Klassifikation der Synkopalenzustände, ICD-Code 10

Der synkopische Zustand, was er ist und welche Arten er teilt, wurde von der Europäischen Gemeinschaft für Kardiologie festgelegt.

benigne Neubildung des Herzens (Myxom)

In ICD-10 werden Synkope und Minimierung mit dem Code R55 kombiniert.

Entwicklungsstadien des Staates

Ärzte teilen sich in 3 Stufen in Ohnmacht:

  1. Prodromal mit vorangegangenen Symptomen;
  2. Bewusstseinsverlust und Stabilität (Sturz);
  3. Post-Synkop-Zustand

Ursachen der Ohnmacht

Bei der Durchführung klinischer Studien konnten Kardiologen, Neurologen und andere Spezialisten bei 26% der Probanden die wahre Ursache für Ohnmacht und ihre Rückfälle nicht feststellen. Ein ähnliches Bild nimmt in der Praxis Gestalt an, was die Auswahl einer Behandlung erschwert.

Dies ist sowohl auf die Episodizität von Präzedenzfällen als auch auf die verschiedenen Auslösemechanismen zurückzuführen:

  • Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße;
  • akute kurzfristige Abnahme des Blutflusses zum Gehirn;
  • erhöhte Erregbarkeit des Vagusnervs, der die Muskeln der Atmungs-, Sprach-, Herz- und Verdauungsapparate steuert;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Reduktion von Glukose im Blutkreislauf;
  • Läsion des N. glossopharyngeus;
  • Infektionskrankheiten;
  • psychische Störungen;
  • hysterische Anfälle;
  • Kopfverletzungen;
  • Müdigkeit;
  • Hunger

Dies ist nur ein Teil einer langen Liste möglicher Ursachen für Synkopen.

Vasodepressor-Synkope

Synkopalismus, was ist das in einfacher Sprache: Vaso ist ein Blutgefäß, Depressor ist ein Nerv, der den Druck reduziert. Der Begriff Vasodepressor ähnelt dem Vasovagal, wobei der zweite Teil des Wortes angibt, dass der Nerv wandert. Es geht vom Schädel bis zum Darm und kann plötzlich den Blutfluss in die Darmgefäße umverteilen, wodurch das Gehirn erschöpft wird.

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines emotionalen oder schmerzhaften Höhepunkts: Essen, längeres Stehen oder Liegen, Müdigkeit von einer lauten Menge.

Prodromale Symptome können sich als Schwäche, krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit manifestieren. Sie dauern bis zu 30 Minuten. Während eines kurzzeitigen Bewusstseinsverlusts wird der Haltungstonus des Muskels stark reduziert, wodurch eine bestimmte Position des Körpers im Raum erhalten bleibt.

Risikofaktoren für die Neigung zu Vasodepressor-Bedingungen (Vasovagal-Bedingungen):

  • dosierter Blutverlust zum Beispiel von Spendern;
  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • allgemeine Hyperthermie (Fieber);
  • Herzkrankheit.

Orthostatischer Zustand

Hypotonie mit einer direkten (ortho) festen Position kann sich von leichter Schwäche bis hin zu einem schweren Zusammenbruch entwickeln, wenn das Leben einer Person in der Schwebe ist.

Wenn Sie aus dem Bett steigen, äußern sich schwächende prodromale Symptome:

  • rasche Zunahme der Muskelschwäche;
  • den Blick verwischen;
  • Schwindel mit Verlust der Koordination, Gefühl von fallenden Beinen und Körper;
  • Schweiß, Frösteln;
  • Übelkeit;
  • Gefühl der Melancholie;
  • manchmal Herzklopfen.

Der durchschnittliche Grad der Hypotonie wird erkannt von:

  • nasse kalte Extremitäten, Gesicht, Hals;
  • erhöhte Blässe;
  • ein paar Sekunden ausschalten, Wasserlassen;
  • schwacher, langsamer Puls.

Ein schwererer und längerer Zusammenbruch wird begleitet von:

  • flaches Atmen;
  • unbewusstes Wasserlassen;
  • Krämpfe;
  • bläuliche Blässe mit rot-blauen "Marmor" -Adern auf kalten Abdeckungen.

Wenn es den Menschen in den ersten beiden Fällen gelingt, sich hinzusetzen und sich anzulehnen, dann fällt sie sofort schwer und erleidet Verletzungen.

Ursachen eines orthostatischen Zustands:

  • Neuropathie;
  • Bradbury-Eggleston, Shay-Drager, Riley-Day, Parkinson-Syndrome.
  • Diuretika, Nitrate, Antidepressiva, Barbiturate, Calciumantagonisten einnehmen;
  • schwere Krampfadern;
  • Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Herzversagen;
  • Infektionen;
  • Anämie;
  • Dehydratation;
  • Nebennierentumor;
  • Überessen;
  • enge Kleidung.

Hyperventilation

Der synkopische Zustand dessen, was er ist, mit einer unkontrollierten Erhöhung der Frequenz und der Vertiefung der Atmung:

  • tritt bei Angst, Angst, Panik auf;
  • Der zweiten Ohnmacht geht eine Abnahme der Herzfrequenz von 60 auf 30-20 Schläge pro Minute, Wärme im Kopf, Arrhythmie voraus.
  • entwickelt sich auf dem Hintergrund von Hypoglykämie, Schmerzspitzen.

Es gibt zwei Varianten von Hyper-Ventilations-Synkopen - Hypokapnic (Reduktion von Kohlendioxid im Blut) und Vasodepressor.

Sino-Carotis-Ohnmacht

Der Karotissinus ist die reflexogene Zone vor der Stelle, an der die Karotisarterie in den inneren und den äußeren Kanal divergiert. Da der Sinus den Blutdruck kontrolliert, führt seine Überempfindlichkeit zu Funktionsstörungen des Herzschlags, dem Tonus der peripheren, zerebralen Gefäße, was zu Ohnmacht führen kann.

Eine Synkope dieser Art kommt in der zweiten Lebenshälfte häufiger bei Männern vor und ist mit einer Irritation der Carotis-Sinus-Zone durch die Abweichung des Kopfes nach hinten beim Schneiden, Rasieren und Betrachten des Objekts über dem Kopf verbunden; Quetschen des Kragens, Krawatte, Tumorbildung.

Prodromalsymptome fehlen oder werden kurzzeitig durch Engstellen im Hals und in der Brust, Atemnot und Angstgefühle manifestiert. Anfallsdauer bis zu 1 min. kann mit Krämpfen sein. Danach klagt der Patient manchmal über psychische Depression.

Husten in Ohnmacht

Beim Husten kann Syncope von Männern im Alter von über 40 Jahren erlebt werden, die hauptsächlich hartgesottene Raucher sind und am Husten ersticken. In Gefahr sind Husten, breitbeinig, mit Anzeichen von Adipositas-Liebhabern zu essen, Alkohol zu sich zu nehmen.

Eine Ohnmacht kann durch Bronchitis, Asthma, Laryngitis, Keuchhusten, Lungenemphysem (pathologische Schwellung), Herz-Lungen-Erkrankungen, die bis zu den blauen und blauen Venen um den Hals Husten verursachen, ausgelöst werden. Die Synchronisation dauert 2 Sekunden bis 3 Minuten. Der Patient ist schweißbedeckt, das Gesicht ist mit Zyanose gefüllt, manchmal zuckt der Körper.

Beim Schlucken

Was den Mechanismus des synkopischen Zustands des Schlucktyps ausmacht, bleibt ein Rätsel. Vielleicht ist dies eine übermäßige Reizung des Vagusnervs durch Bewegungen des Kehlkopfes, die auf die Arbeit des Herzens ansprechen, oder die erhöhte Empfindlichkeit des Gehirns und der kardiovaskulären Strukturen für den Einfluss des Valgus.

Zu den provozierenden Faktoren gehören Erkrankungen der Speiseröhre, des Kehlkopfes, des Herzens, der Lunge; Dehnung, Gewebereizung während der Bronchoskopie (Sondenuntersuchung), Intubation der Trachea (Einsetzen eines tubulären Dilatators zur Wiederherstellung der Atmung).

Die Schluckensynkope manifestiert sich entweder im Rahmen von gastrointestinalen Pathologien oder im Fall der Hinzufügung von Herzkrankheiten (Angina pectoris, Herzinfarkt), bei deren Behandlung sie Fingerhut verwenden. Kommt aber bei gesunden Menschen vor.

Nächtliche Ohnmacht

Die Synkope beim Wasserlassen sowie beim Wasserlassen ist charakteristisch für Männer, die älter als 40 Jahre sind. Ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, gelegentlich mit Krämpfen, ist möglich, wenn Sie nachts, morgens und manchmal während natürlicher Handlungen zur Toilette gehen. Es gibt praktisch keine Vorläufer und die Folgen von Ohnmacht, es bleibt ein Zug von Angst.

Es gibt viele Hypothesen über kausale Zusammenhänge eines starken Druckabfalls:

  • die Freisetzung der Blase, des Darms, dessen Inhalt auf die Gefäße gedrückt wurde, nahm zu, während die Aktivität des Vagusnervs zunahm;
  • Anstrengung mit Atemhalten;
  • orthostatischer Effekt nach dem Aufstehen;
  • Alkoholvergiftung;
  • erhöhte Empfindlichkeit des Karotissinus;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Schwäche nach somatischen Erkrankungen.

Die Ärzte sind sich einig, dass das Nikturic-Synkope auftritt, wenn negative Faktoren zusammenfließen.

Neuralgie des N. glossopharyngeus

Bei Personen, die älter als 50 Jahre sind, wird der Vorgang des Essens, Gähnens plötzlich durch ein unerträgliches Brennen im Bereich der Zungenwurzel, der Mandeln, des weichen Gaumens unterbrochen. In einigen Situationen ragt es in den Hals, das Gelenk des Unterkiefers. Nach 20 s, 3 min. der Schmerz verschwindet, aber die Person verliert für kurze Zeit das Bewusstsein, manchmal laufen Krämpfe durch den Körper.

Massage oder Manipulation im Bereich der hypersensiblen Karotissinus, des äußeren Gehörgangs und der Nasopharynxschleimhaut kann zu neuralgischer Synkope führen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Arzneimittel, die auf Atropin basieren. Es gab zwei Arten von neuralgischen Synkopen - Vasodepressor, Herz-Hemmung (mit Herzhemmung).

Hypoglykämische Synkope

Eine Abnahme des Blutzuckers auf 3,5 mmol / l führt bereits zu einer schlechten Gesundheit. Wenn dieser Wert unter 1,65 mmol / l fällt, verliert der Patient das Bewusstsein und das EEG zeigt eine Abschwächung der elektrischen Signale des Gehirns, was einer Verletzung der Gewebeatmung durch Sauerstoffmangel gleichkommt.

Die hypoglykämischen und vasodepressorischen Ursachen werden im klinischen Bild der zuckerarmen Synkope kombiniert.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • angeborener Antagonismus von Fructose;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Hyperinsulinismus (hoher Insulinspiegel bei niedrigen Zuckerkonzentrationen) oder Schwankungen des Zuckerspiegels aufgrund einer gestörten hypothalamischen Funktion - der Teil des Gehirns, der für innere Stabilität sorgt.

Hysterisches Synkope

Anfälle treten häufig bei Menschen mit hysterischem, egozentrischem Charakter auf, die unter allen Umständen versuchen, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu lenken, um Suizidabsichten zu demonstrieren.

Eine der Methoden, um zu einer zentralen Figur zu werden, um in einem Konflikt zu gewinnen oder um zu bekommen, was Sie wollen, ist ein Wutanfall mit einer Schein-Ohnmacht. Wenn jedoch ein Ego-Zentrist diesen Effekt häufig ausnutzt, besteht die Gefahr, dass die nächste Synkope sich als real herausstellt.

Unterschied psevdoskinope:

  • Integumente, normale Lippen;
  • Puls ohne Bradykardie und Frequenzschwankungen;
  • Blutdruckindikatoren werden nicht unterschätzt.

Wenn der "Patient" stöhnt, schüttelt, deutet dies auf die Präsenz des Bewusstseins hin. Es kommt frisch aus einem Anfall, während andere Angst haben.

Somatogen

Krankheiten oder Störungen der Organe und Systeme, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen, werden zu den Ursachen der somatogenen Synkopegenese.

In der Liste solcher Pathologien:

  • Herzkrankheiten, Blutgefäße;
  • Änderungen in der Blutzusammensetzung;
  • Versagen der Nieren, Leber, Lunge;
  • Tumoren;
  • Asthma bronchiale;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionen;
  • Vergiftung;
  • Fasten
  • Anämie

Unklare Ätiologie

Der synkopische Zustand dessen, was es während einer einmaligen Episode ist, ist äußerst schwer zu bestimmen. Bei der Hardware-Prüfung durch Ausschluss können Sie die Ursache der Ohnmacht bei maximal der Hälfte derjenigen feststellen, die sich um medizinische Versorgung beworben haben. Die übrigen Fälle betreffen den Einflussbereich des Vagusnervs.

Synkopal ertrinken

Ärzte empfehlen nicht, in kaltes Wasser zu stürzen, da die Gefahr besteht, dass ein terminaler Zustand - Ertrinken - die Lunge nicht mit Wasser gefüllt wird, sondern aufgrund eines Herzinfarkts, der den zerebralen Kreislauf blockiert. Wenn das Opfer rechtzeitig (nicht später als 5-6 Minuten) aus dem Wasser gezogen wird, kann es wiederbelebt werden.

Symptomatologie

Es ist notwendig, kurzfristige Synkope und anhaltenden Bewusstseinsverlust zu unterscheiden. Wenn sich eine Person nicht länger als 5 Minuten erholt, deutet dies auf einen Schlaganfall bei einem Gefäßbruch oder Blutgerinnsel hin. Der Patient erholt sich langsam mit Amnesie und kann ins Koma fallen.

Wenn der synkopische Zustand sehr lange dauert, kann dies ein Schlaganfall oder andere schwerwiegende Ursachen sein.

Wenn der Angriff 1-2 Minuten dauert. - es ist eine einfache Sache, bis zu 3 min. - schwer

Die Symptome von Synkopen werden wie folgt systematisiert:

  1. Frühere Signale: Schwäche, Schwindel; Fliegen, zitterndes Netz oder Verdunkelung der Augen; Geräusch, Klingeln, Quietschen in den Ohren; Vatnost in den Gliedmaßen;
  2. Synkope: scharfes Blanchieren; wandernde unbewusste Augen oder geschlossene Augen; Die Pupillen sind zunächst verengt, dehnen sich aus und reagieren nicht auf Lichtreize. der Körper wird schlaff und fällt; Gliedmaßen sind kalt, kalter klebriger Schweiß auf der gesamten Hautfläche; Puls schwach oder nicht tasten; flaches Atmen, verengt;
  3. Post-Synkope-Bedingung: schnelle Bewusstseinsbildung (wenn der Herz-Kreislauf-Apparat normal ist und keine Sturzschäden auftreten); Wiederherstellung des Blutkreislaufs, normale Atmung, Herzfrequenz, Farbe des Integuments; Schwäche, Unwohlsein verschwindet in wenigen Stunden.

Diagnose

Der Patient wird in 2 Bereichen untersucht - Kardio und Neurologie.

Das Diagnoseprogramm umfasst:

  • Anamnese für Häufigkeit und Art der Angriffe, fortgeschrittene Krankheiten, Drogenkonsum;
  • Radiographie des Herzens, der Lunge, des Schädels;
  • ECG, EEG;
  • Beurteilung von Lärm, Herztönen durch Phonokardiographie - Sensoren und Tonverstärker;
  • Blut- und Urintests;
  • Massagedruck auf den Sinus carotis (10 s);
  • augenarzt konsultation.

Bei Bedarf wird eine computerbasierte Tomographie des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns zugewiesen.

Erste Hilfe beim Synkopal-Syndrom

Mit dem Auftreten charakteristischer Vorläufer der Ohnmacht müssen Sie flach liegen und Ihre Beine anheben. Dies gewährleistet den Blutfluss zum Herzen, zum Kopf. Um die Kleidung aufzuknöpfen, die den Brustkorb einschränkt, die Spitze oberhalb der Oberlippe zu massieren, die Schläfen.

Bei Bewusstlosigkeit vor dem Eintreffen von Ärzten helfen die umliegenden Menschen bei solchen Aktionen:

  • Hebe die hinkende Person auf.
  • genau platziert, die Beine heben, den Kopf auf die Seite gestellt, damit die Zunge den Luftzug nicht blockiert;
  • Öffne die Fenster, schalte den Ventilator an, befreie das Brustbein von der Kleidung;
  • Schnupfen Sie Ammoniak, schlagen Sie auf die Wangen, spritzen Sie kaltes Wasser und reiben sich die Ohren.

Behandlungsmethoden und Patientenmanagementprotokoll

Die Ohnmachtstherapie wird individuell entsprechend der Ursache und den Symptomen ausgewählt.

In den meisten Fällen wird der Patient zwischen Anfällen verordnet:

  • Nootropika, die die Gehirnfunktion verbessern, Stressresistenz, Hypoxie;
  • Adaptogene, Tonika ZNS und durch sie den ganzen Körper;
  • Venotonika;
  • Vagolithen, die den Vagusnerv blockieren;
  • Antispasmodika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine

Das Patientenmanagementprotokoll sieht die Behandlung kausaler und verwandter Pathologien vor. In schwierigen Fällen auf eine Operation zurückgreifen. Wenn es nicht möglich ist, die übermäßige Erregung des Vagusnervs mit Cholino- und Sympathikern zu beseitigen, wird die Elektrophorese für die Novocain-Blockade, die Strahlentherapie, die Unterdrückung der Nervenfasern durchgeführt.

Vegetative Störungen korrigieren periarterielle Exfoliation - Entfernung eines Teils der äußeren Hülle der Arterie, die dessen Ausdehnung verhindert. Die Kardiopathologie des Karotissinus wird durch Implantation von Schrittmachern beseitigt.

Komplikationen

Ohnmacht ist gefährlich bei starken Prellungen, Schlägen mit scharfen Gegenständen. Synkope kann tragisch bei Patienten mit eingeschränkter Herz-Kreislauf- und Gehirnaktivität enden. Es besteht die Gefahr einer chronischen Hypoxie, einer Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten und der Koordination.

Prävention

Synkopenbedingungen können vermieden werden, indem Sie provozierenden Faktoren ausweichen - Hitze, plötzliche Bewegungen, enge Kleidung, ein Bett mit hohem Kissen und überfüllte Stellen. Leichte Hypotonie kann durch Gehen, Schwenken von Zehen bis Ferse, Kneten der Muskeln und durchatmen neutralisiert werden. Patienten mit Hypertonie müssen die Dosierung von Vasodilatatoren reduzieren.

Beim Vasovagal benötigt das orthostatische Synkope Dinge, Strümpfe, die den unteren Teil des Körpers und die unteren Gliedmaßen lockern.

Da die Behandlung älterer Menschen für Kontraindikationen schwierig ist, müssen ältere Menschen ihre Räume von spitzwinkligen Gegenständen befreien, den Boden weich abdecken und das Gehen unterstützen.

Die Prognose des Synkopalenzustands hängt von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Abhängig von dieser Bedingung und dem richtigen Lebensstil besteht die Chance, zu vergessen, was eine Ohnmacht ist.

Artikel Design: Oleg Lozinsky