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Die ersten Anzeichen und Behandlung von Ischämie des Herzens

Der Mangel an Blutversorgung im Lateinischen ist Herzischämie. Blut kann während der Ischämie einfach nicht in der erforderlichen Menge durch die Koronararterien gelangen, da letztere verstopft oder verengt werden. Der Herzmuskel erhält daher nicht die erforderliche Sauerstoffmenge, und wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, nimmt er nicht ab, was zum Tod des Patienten führt.

Ursachen

Die Hauptgründe für die Verengung der Koronararterien sind cholesterinartherosklerotische Plaques, die sich allmählich auf ihrer inneren Oberfläche ansammeln, wobei sie sich übrigens schon in jungen Jahren anhäufen. Im Laufe der Zeit werden sie nur größer und wenn sich das Gefäßlumen ohne Behandlung auf 70% verringert, beginnt der Sauerstoffmangel des Herzmuskels.

Die Entfernung von Abfallsubstanzen aus Zellen während einer Herzischämie wird ebenfalls schwierig. Wenn die Plaque das Gefäß vollständig verstopft und den Blutkreislauf schließt, tritt die koronare Herzkrankheit (KHK) des Herzens in die akuteste Phase ein - ein Myokardinfarkt entwickelt sich. Eine weitere Ursache für die Ischämie des Herzens ist neben der Entwicklung atherosklerotischer Plaques ein entzündlicher Prozess in den Arterien oder im Spasmus.

Risikogruppen

Das größte Ischämierisiko besteht bei Patienten mit Atherosklerose oder mit Voraussetzungen für ihre Entwicklung:

  • mit hohem Cholesterin;
  • mit Bluthochdruck und Diabetes;
  • essen Sie viel kalorienreiches Essen mit einer kleinen Menge Pflanzenölen und frischem Gemüse;
  • Übergewicht, Raucher.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Herzischämie spielen ungünstige Vererbung und gestörter Stoffwechsel, insbesondere wenn die Anzeichen der Erkrankung vor dem Hintergrund einer nervösen Überlastung und eines Mangels an körperlicher Aktivität auftreten.

Wie erkennt man das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit?

In der Regel zeigen sich die ersten Symptome einer Herzischämie unter emotionaler Belastung oder körperlicher Anstrengung. Das Herz scheint etwas zu drücken, eine Schwere entsteht hinter dem Brustbein. Die Form der Erkrankung hängt davon ab, wie stark der Sauerstoffmangel ausgeprägt ist, wie schnell er auftritt und wie lange er dauert. Bei der Behandlung werden folgende Arten von Ischämie unterschieden:

  1. Stille Form (asymptomatische) Ischämie, bei der keine Schmerzempfindungen auftreten und eine Herzerkrankung nach der Untersuchung erkannt wird. Normalerweise charakteristisch für die frühen Stadien der Ischämie, kann es unmittelbar nach einem Herzinfarkt auftreten.
  2. Arrhythmische Form der Ischämie, wird durch das Auftreten von Vorhofflimmern und anderen Rhythmusstörungen erkannt.
  3. Angina pectoris, deren Symptome sich normalerweise hinter dem Brustbein mit einer Schmerzlast manifestieren. Bei Überessen können auch detaillierte Empfindungen auftreten. Ein Angina pectoris-Angriff wird durch Quetschen, Schweregefühl oder sogar Brennen in der Brust begleitet. Schmerzen können auf den linken Arm, den Unterarm, den Nacken und die Zähne gegeben werden. Oft gibt es Würgen, Verdunkelung der Augen, übermäßiges Schwitzen und Schwäche.

Häufiger treten Angina-Anfälle am Morgen auf. Es kann kurz sein für 5-10 Minuten der Manifestation, wiederholt mit unterschiedlicher Häufigkeit. Es ist äußerst zuverlässig, diesen Angriff zu stoppen, indem körperliche Anstrengung, emotionale Ruhe und die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt werden. Sie können es in Abwesenheit eines Ergebnisses im Abstand von fünf Minuten bis zu dreimal hintereinander verwenden.

Angina ist auch in zwei Arten unterteilt:

  1. Die stabile, chronische Form der IHD, bei der Anfälle mit etwa gleicher Frequenz, gleicher Belastung und über lange Zeit auftreten, haben den gleichen Charakter.
  2. Progressive Form (instabil), die Häufigkeit der Angriffe nimmt mit der Zeit zu und der Schweregrad kann ebenfalls zunehmen.

Im letzteren Fall wird auch die Schwelle der körperlichen Anstrengung für den Beginn eines Anfalls immer geringer, Herzschmerz kann den Patienten nicht verlassen, selbst wenn keine körperliche Anstrengung vorliegt. Diese Form der Herzischämie entwickelt sich in Abwesenheit einer Behandlung häufig zu einem Herzinfarkt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Um die Wirksamkeit der Behandlung der Ischämie zu erhöhen und die Krankheit nicht in kritische Stadien zu bringen, sollte sofort nach Auftreten der ersten Symptome einer Herzischämie ein Arzt konsultiert werden:

  1. Manchmal spürt man Schmerzen hinter dem Brustbein;
  2. Das Atmen ist manchmal schwer;
  3. Bei der Arbeit des Herzens spüren Sie manchmal Störungen;
  4. Sie können selbst kleine körperliche Lasten wie Treppensteigen kaum tragen;
  5. Sie haben Schwindelanfälle, Kurzatmigkeit, Müdigkeit ist oft zu spüren, manchmal kommt es zu Ohnmacht;
  6. Das Herz scheint manchmal ohne erkennbaren Grund aus der Brust zu brechen.

Wenn die oben genannten Symptome in Ihrem Fall auftreten, ist dies ein ernsthafter Grund, sich an einen Kardiologen oder einen Allgemeinarzt zu wenden, um eine umfassende Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Eine vollständige Diagnose einer Ischämie des Herzens beinhaltet eine Reihe von Untersuchungen:

  • Zuerst wird der Druck gemessen.
  • Sie müssen die Blutbiochemie und eine allgemeine Analyse durchlaufen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen.
  • Sie müssen sich für die EKG - Elektrokardiographie entscheiden und einen Stresstest durchführen.

Der letzte Test auf Herzischämie wird an einem speziellen Fahrrad (Fahrradergometer) mit an der Brust angebrachten Sensoren durchgeführt. Während Sie treten, bestimmt ein Kardiologe, bei welcher körperlichen Anstrengung gefährliche Veränderungen in Ihrem Körper beginnen.

In einigen Fällen können Sie während einer Ischämie auch auf eine Ultraschalluntersuchung des Herzens verwiesen werden, um die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels zu überprüfen. Das genaueste Bild, das zeigt, welche Art von Arterie und wie eng sie verengt ist, liefert eine weitere Studie - die Angiographie. Wenn es durchgeführt wird, wird eine Substanz in den Blutkreislauf eingebracht, wodurch die Koronararterien während der Röntgenuntersuchung sichtbar werden. Infolgedessen bestimmt der Spezialist, wie sich das Blut durch die Gefäße bewegt und wo genau sich die Verstopfung befindet.

Behandlung

Die Ischämie des Herzens entwickelt sich immer allmählich, daher ist es sehr wichtig, die Krankheit zu erkennen und die Behandlung in einem frühen Stadium der Ischämie zu beginnen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Medikamenten:

  1. Für die Expansion von Blutgefäßen - Nitrosorbit, Nitroglycerin;
  2. Anti-Blutgerinnsel - Heparin, Aspirin;
  3. Medikamente zur Bekämpfung von hohem Cholesterin und Sauerstoff versorgen die Herzzellen.

Manchmal werden bei der Behandlung von Herzischämie andere Medikamente verwendet, z. B. Betablocker, die den Druck senken und das Herz verlangsamen, wodurch es weniger Sauerstoff benötigt. Das Krankenhaus verwendet auch Medikamente, die vorhandene Blutgerinnsel auflösen. Patienten können auch unabhängig voneinander Beruhigungsmittel anwenden, besser als solche pflanzlichen Ursprungs, da Stress oft neue Episoden koronarer Erkrankungen hervorruft. Sie können beispielsweise Mutterkraut oder Baldrian verwenden.

Alle oben genannten Medikamente können jedoch nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Die Behandlung der Herzischämie, insbesondere in ihren schweren Manifestationen, ist nur durch chirurgischen Eingriff möglich.

Koronararterien-Bypassoperation

Während dieser Operation implantieren Chirurgen ein neues Gefäß. Dies ist ein Shunt, durch den nun eine ausreichende Menge Blut um den beschädigten Bereich zum Herzen fließt. Als Spendergefäß wird üblicherweise eine große Vena saphena verwendet, es sei denn, der Patient leidet an Krampfadern. Ein Ende der Vene wird an die Aorta genäht, das andere an das Gefäß unterhalb des Einschnürungsbereichs, woraufhin der Blutfluss entlang des erzeugten künstlichen Kanals strömt.

Nach der Operation verschwindet die Angina pectoris bei einem Patienten, er hört auf, die meisten Medikamente zu nehmen, ohne die es vorher nicht möglich gewesen wäre, und kehrt tatsächlich zu einem normalen Leben zurück. Dieser neu geschaffene Shunt kann jedoch im Laufe der Zeit auch durch Cholesterin-Plaques blockiert werden und zu einer neuen Entwicklung der Herzischämie führen. Daher muss der Patient auch den Gesundheitszustand überwachen.

Angioplastie

Während dieser Operation dehnt der Chirurg den Bereich der verengten Arterie mechanisch aus und der Blutfluss wird während der Ischämie wiederhergestellt. Dazu wird ein Ballonkatheter in Form eines flexiblen Schlauches in die Femoralarterie eingeführt und in die Koronararterien eingesetzt.

Wenn der Schlauch die Stelle der Verengung des Gefäßes erreicht, dehnt sich der am Katheter getragene Ballon aus und ein Stent wird installiert - eine Vorrichtung, die einem Abstandhalter ähnelt, um zu verhindern, dass sich das Gefäß verengt. Diese Operation ist viel einfacher zu ertragen, ist jedoch für Patienten mit Diabetes und Patienten mit akuter Phase der Erkrankung kontraindiziert, und die vaskuläre Läsion ist bereits zu stark.

Prävention von koronaren Erkrankungen

Eine wirksame Methode zur Vorbeugung und Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist eine Änderung des Lebensstils, die die eigentlichen Ursachen einer Herzischämie beseitigt. Sie müssen die folgenden Gewohnheiten ändern:

  1. Tabakrauchen ablehnen;
  2. Einhaltung einer Diät, die fettarme Lebensmittel, die Verwendung von frischem Gemüse und Obst umfasst;
  3. Tägliche Übung körperliche Aktivität, Übung, Physiotherapie, allmählich das Körpergewicht reduzieren;
  4. Überwachen Sie den Blutdruck, halten Sie ihn normal;
  5. Lernen Sie mit Entspannungs- oder Yoga-Techniken effektiv Stress abzubauen.

Patienten mit einer Ischämie des Herzens sollten auch sicher sein, dass sie sich richtig ausruhen. Sie müssen mindestens 8 Stunden schlafen. Sie können nicht zu viel essen, und die letzte Tagesmahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Immer öfter an der frischen Luft und verlängern allmählich die Dauer der Spaziergänge.

Traditionelle Methoden zur Prävention der koronaren Herzkrankheit

Um das Auftreten einer Herzischämie in der Zukunft zu vermeiden oder ihre Entwicklung zu verlangsamen, ist es äußerst nützlich, den alten Volksrezepten zu folgen.

Behandlung von Ischämie Hund Rose und Weißdorn

Es ist sehr nützlich, bei der Behandlung von Ischämie der Herzinfusion von Weißdorn und Hagebutte zu trinken. Obst muss als Tee gebraut werden, zwei Stunden lang darauf bestehen und 3-4 mal eine Tasse Glas pro Tag getrunken werden.

Hagebutte kann für Bäder verwendet werden. 500 g Hagebutte müssen 3 Liter kochendes Wasser gießen und zehn Minuten lang kochen, um die Mischung bei niedriger Hitze zu garen. Dann wird es abgekühlt und filtriert und in das Bad gegeben. Halten Sie die Wassertemperatur um 38 Grad. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mindestens 20 erreichen.

Knoblauch Vorteile

15% Cholesterin können durch den Verzehr von drei Knoblauchzehen pro Tag reduziert werden. Zur Vorbeugung von Ischämie und zur Behandlung von Atherosklerose kann wie folgt hergestellt werden:

  1. Schälen Sie den durchschnittlichen jungen Knoblauch, zerdrücken Sie ihn in einen Brei und geben Sie ihn in ein Glas.
  2. Die Knoblauchmasse mit einem Glas Sonnenblumenöl füllen, im Kühlschrank aufbewahren;
  3. Drücken Sie nach einem Tag etwa einen Esslöffel Zitronensaft in ein Glas, fügen Sie einen Teelöffel gekochtes Knoblauchöl hinzu und schlucken Sie die Mischung.

Tun Sie dies täglich, dreimal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Machen Sie nach drei Monaten eine Pause, in der die Behandlung der Ischämie mit Knoblauch fortgesetzt werden kann.

Traditionelle Rezepte zur Behandlung von Ischämie

Die Behandlung einer Herzischämie mit Medikamenten, die von einem Kardiologen verordnet werden, kann auch mit der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige wirksame Rezepte vor, die oft dazu beitragen, koronare Erkrankungen erfolgreich zu heilen und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen:

  1. Fenchel 10 gr. Früchte gießen ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung kurz im Wasserbad einweichen, abkühlen und abseihen. Das Volumen danach muss auf 200 ml gebracht werden. Nehmen Sie die Brühe sollte bis zu viermal täglich für einen Esslöffel sein. Hilft insbesondere bei der Behandlung von Koronarinsuffizienz.
  2. Honig mit Meerrettich. Reiben Sie Meerrettich auf einer feinen Reibe und mischen Sie einen Teelöffel mit der gleichen Menge Honig. Dies sollte unmittelbar vor der Anwendung erfolgen, es ist jedoch ratsam, den Wirkstoff für einen Monat zur Behandlung einzunehmen. Sie können die Mischung nur mit Wasser abspülen.
  3. Sumpfknüppel Gießen Sie es (10 g) mit einem Glas kochendem Wasser und für 15 Minuten. In ein Wasserbad legen. Kühlen Sie die Mischung in ох Stunden ab, dehnen Sie das Volumen auf 200 ml. Trinken sollte eine halbe Tasse nach einer Mahlzeit sein. Hilft effektiv bei der Behandlung von Angina pectoris.
  4. Weißdorn-Tee. Getrocknete Früchte brauen ebenso wie normaler Tee. Farbe - wie nicht sehr starker schwarzer Tee. Es wird bei Ischämie des Herzens und bei Herzkrankheiten verwendet, Sie können es mit Zucker trinken.
  5. Weißdorn mit Mutterkraut Es wurde bisher als unverzichtbare Therapie bei Herzischämie angesehen. Weißdorn-Fruchtmischung mit Mutterkraut und 6 Esslöffeln Esslöffel. Füllen Sie 7 Gläser mit kochendem Wasser, aber kochen Sie das Gebräu nicht. Kapazität wickeln eine Decke ein und bestehen darauf Tag. Als nächstes belasten Sie die Infusion jeden Tag bis zu 3 Mal, Sie können es nehmen. Wenn gewünscht mit Dogrose (Abkochen) mischen, aber nicht süßen. Im Kühlschrank aufbewahren.
  6. Erdbeerblatt. 20 g Blätter mit kochendem Wasser gießen, ein Viertel der Stunde ein Glas kochen lassen, danach zwei Stunden ziehen lassen. Die Brühe abseihen und mit abgekochtem Wasser auf die Ausgangsmenge bringen. Nehmen Sie bis zu viermal täglich einen Esslöffel mit Ischämie ein.

Ernährung für KHK

Die Einnahme von nur Pillen gegen Herzischämie, die von einem Arzt verschrieben werden, reicht nicht aus, um das Ergebnis der Behandlung zu erhalten. Es ist auch wichtig, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz zu stärken, um richtig zu essen. Zunächst müssen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, begrenzen. Es handelt sich hauptsächlich um Lebensmittel tierischen Ursprungs - Fleisch, Eier, Milch, Butter, Wurst.

Ischämie des Herzens ist kein Grund, diese Produkte vollständig aufzugeben, aber gleichzeitig sollte Milch ausschließlich Magermilch und Fleischmageres ohne Fett konsumiert werden. Die beste Option ist in diesem Fall Puten-, Kalb-, Hühner- und Kaninchenfleisch. Alles sichtbare Fett vom Fleisch sollte beim Kochen entfernt werden. Wenn Sie im Ofen backen, um überschüssiges Fett zu entfernen, legen Sie das Fleisch auf den Rost. Verwenden Sie beim Kochen von Rühreiern und Rühreiern pro Portion nicht mehr als ein Ei. Um das Nahrungsvolumen zu erhöhen, fügen Sie nur Protein hinzu.

Im Gegenteil, Fische mit einer Ischämie des Herzens sollten die fettesten wählen, zum Beispiel Makrele. Fischöl hat viele wichtige Komponenten für den Cholesterinstoffwechsel. Und in Meeresfischen viel Jod, was die Bildung von sklerotischen Plaques verhindert. Darüber hinaus ist diese Komponente im Meerkohl enthalten. Letzteres löst auch Blutgerinnsel auf, die Blutgerinnsel verursachen.

Im Gegensatz dazu sind ungesättigte Fette für Patienten mit Herzischämie notwendig. Im Körper tragen sie zur Entwicklung von sogenannten. "Nützliches" Cholesterin. Diese Komponenten sind in Pflanzenöl, Olivenöl, Sonnenblumen usw. enthalten. Reduzieren Sie die Menge an Cholesterin, die reich an Ballaststoffen ist. Dies sind Gemüse, Kleiebrot, Nüsse, Bohnen.

Die Beeren sind auch sehr nützlich bei Ischämie des Herzens, da sie Salicylsäure enthalten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Sie müssen Bananen, Pfirsiche, getrocknete Aprikosen und andere kaliumreiche Lebensmittel essen. Abfall sollte von salzigen und zu heißen Gerichten sein, trinken Sie nicht viel Flüssigkeit. Es ist besser, bis zu fünf Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Begrenzen Sie vegetarisches Essen ein paar Mal pro Woche.

Der Wert der körperlichen Aktivität in KHK

Bei der Behandlung von Ischämie des Herzens ist körperliches Training von nicht geringer Bedeutung. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, wird der Patient schwimmend und radelnd gezeigt - keine zu starken Belastungen zyklischer Natur. Sie sollten nicht nur während der Verschlimmerung durchgeführt werden.

Wenn ein Patient eine schwere Form der Herzischämie hat, werden spezielle therapeutische Übungen als Belastung verwendet. Sie wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt. Der Unterricht sollte von einem Ausbilder in einem Krankenhaus, einer Klinik und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Nach dem Kurs kann der Patient die gleichen Übungen zu Hause machen.

Was ist Ischämie, Symptome und Behandlung?

Ischämie oder ischämische Krankheit ist ein ziemlich bekannter Name, aber nicht jeder kann die Frage beantworten, was Ischämie spezifisch ist. Wenn es um Ischämie geht, wird oft gesagt, dass es sich um Hypoxie handelt, was nicht stimmt. Es sind zwar Elemente der Hypoxie vorhanden.

Ischämie ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Blutversorgung einiger Körperteile aufgrund einer Abnahme der arteriellen Durchgängigkeit (und anderer Blutgefäße). Die Folge dieser Situation ist nicht nur ein Sauerstoffmangel der mit Blut versorgten Gewebe (dies ist charakteristisch für Hypoxie), sondern auch Stoffwechselstörungen.

Eine länger andauernde Verschlechterung der Blutversorgung kann zu ischämischer Nekrose von Geweben führen, bei denen der Blutfluss reduziert ist - ein gefährlicher Zustand.

Was ist Ischämie?

Durch Sauerstoffmangel werden Stoffwechselvorgänge in Organen und Geweben gestört, es kommt zu reversiblen (akuten Ischämie) oder irreversiblen Gewebeschäden (langfristig).

In den meisten Fällen führen vaskuläre Pathologien wie Atherosklerose oder Thrombose zu Ischämie. Am empfindlichsten für Sauerstoffmangel sind das Gehirn, das Herz und die Nieren. Diese Organe sind die ersten, die auf eine Ischämie reagieren, und irreversible Schäden entwickeln sich schneller.

Knochen-, Bindungs- und Knorpelgewebe sind weniger empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel und können einem Sauerstoffmangel lange Zeit widerstehen.

Ischämie-Einstufung

Die Dauer des Auftretens unterscheidet akute und chronische Ischämie. Scharfe, so genannte Ischämie, die aus dem plötzlichen Aufhören des Blutflusses in einem bestimmten Bereich resultiert. Das heißt, es könnte sein:

  • die Trennung eines Blutgerinnsels, einer atherosklerotischen Plaque, einer Embolie (Verstopfung des Gefäßes mit einer Gasflasche, Fruchtwasser, Mikroben, Fettembolie usw.);
  • Torsion eines Tumors, Polypen oder Myoms am Bein (Ischämie entsteht durch Klemmen und Beschädigung des Gefäßes, das das Neoplasma speist);
  • Inversion des Darms;
  • Invagination des Darms bei kleinen Kindern usw.

Ein Beispiel für eine akute zerebrale Ischämie ist ein ischämischer Schlaganfall infolge einer Obturation eines zerebralen Gefäßes mit einem Thrombus oder einer Plaque. Der Herzinfarkt kann auf eine akute Ischämie des Herzmuskels zurückgeführt werden.

Die Ursache einer akuten Ischämie können äußere Faktoren sein, wie das Syndrom des langen Quetschens oder das Crash-Syndrom. Dieser Zustand entsteht als Ergebnis einer längeren Kompression des Gewebes, begleitet von einer Verletzung oder einem vollständigen Aufhören des Blutflusses. Crash-Syndrom tritt bei Unfällen, Unfällen, Erdbeben usw. auf.

Akute Ischämie kann auch bei schwerem akutem Blutverlust auftreten.

Chronische ischämische Erkrankungen resultieren aus dem allmählichen Verschluß des Gefäßes. Sie können verbunden sein mit:

  • allmähliches Fortschreiten einer arteriosklerotischen Gefäßerkrankung;
  • entzündliche Läsion der vaskulären Intima (entzündliche Infiltration und Sklerose der Wand);
  • Verödung der Endarteriitis (verlängerter Gefäßspasmus, der zu einer organischen Läsion der Gefäßwand und ihrer Verdickung führt);
  • langsam wachsender Tumor, der das Gefäßlumen festklemmt usw.

Im Gegensatz zur akuten, chronischen ischämischen Erkrankung entwickelt sich die Krankheit über einen langen Zeitraum. Daher sind die Symptome der Erkrankung zunächst unscharf und unspezifisch, da sich die Gewebe allmählich an den Sauerstoffmangel anpassen.

Anämie kann auch zu chronischem Sauerstoffmangel führen. Sie können mit chronischem Blutverlust (Blutungen durch Hämorrhoiden, Gebärmutter, Nasenbluten, Blutverlust aufgrund von Geschwüren und Erosionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts) in Verbindung gebracht werden.

Arten der Ischämie nach ätiologischen Faktoren

  • Neurogen, verursacht durch eine spastische Langzeitreaktion der Arterien (vaskulärer Spasmus trägt nicht nur zum Sauerstoffmangel der Gewebe bei, sondern schafft auch günstige Bedingungen, um den Prozess der aktiven Thrombose einzuleiten). Eine anhaltende Hypoxie führt zu Verhärtung der vaskulären Intima, Wandverdickung, Abnahme der Elastizität, Verengung des Lumens der Arterien und Gewichtung ischämischer Gewebeschäden.
  • Hindernis im Zusammenhang mit:
    • Thrombusbildung (diese Ischämie sollte in akute und chronische ischämische Erkrankung unterteilt werden). Bei akutem, großem Thrombus führt dies zu einem vollständigen und abrupten Abbruch der Blutversorgung. Bei chronischer Ischämie überlappt ein Thrombus das Lumen des Gefäßes teilweise, jedoch nicht vollständig. Dadurch wird die Bluthämodynamik gestört und es werden günstige Bedingungen für die weitere Blutgerinnselbildung geschaffen.
    • Emboli (Ursachen für Gewebe- und Fettembolien können Verletzungen, Frakturen, Embolien auch durch Flüssigkeiten verursacht werden - Fruchtwasser, Blutgerinnsel, Parasiten, Mikroben, Luftblasen usw.);
    • atherosklerotische Läsion der Blutgefäße (Ischämie entwickelt sich allmählich, wenn die atherosklerotische Plaque wächst und sich das Gefäßlumen verengt). Die Anfangsstadien der atherosklerotischen Erkrankung sind oft völlig asymptomatisch. Ein lebhaftes klinisches Bild erscheint bereits mit erheblichen Verletzungen der Hämodynamik und hängt von der Lage des atherosklerotischen Bereichs und dem Grad der Verengung des Gefäßlumens ab: Herzversagen, Angina pectoris, chronische Ischämie der unteren Gliedmaßen, chronische Gehirnischämie usw.).

  • Kompression, verbunden mit äußerem Quetschen der Gefäßwandadhäsionen oder zunehmendem Neoplasma, Verletzung (Frakturen mit Verdrängung); Crash-Syndrom usw.
  • Umverteilung, dh aufgrund einer Umverteilung von Blut aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens (Schock, Blutungen, Verbrennungen usw.)

Lokalisierungsklassifizierung

Entsprechend der Lokalisierung des ischämischen Fokus wird die Ischämie isoliert:

  • Gehirn
  • Myokard;
  • untere Gliedmaßen;
  • obere Gliedmaßen;
  • die Nieren;
  • Darm usw.

Ursachen der Ischämie

Die Ursachen der koronaren Herzkrankheit sind für akute und chronische Erkrankungen sowie für andere Formen unterschiedlich.

Die häufigsten Ursachen für akute Ischämie sind:

  • Embolien, Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques (akuter Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, akute Gefäßthrombose der unteren Extremitäten, Darm usw.);
  • Schocks (kardiogen, infektiös-toxisch, Schmerzen, Verbrennungen usw.);
  • akuter Blutverlust;
  • Crash-Syndrom;
  • intestinale Invagination;
  • Darmverschluss und Stuhlblockade;
  • Torsion von Tumor, Myomen, Polypen usw.

Chronische ischämische Erkrankungen entwickeln sich aufgrund von:

  • Atherosklerose,
  • Erhöhung der Blutviskosität
  • Endarteriitis obliterans,
  • anämie
  • Quetschen des Gefäßes durch einen Tumor
  • Osteochondrose.

Neben Thrombose und Atherosklerose können Thromboangiitis obliterans, chronische Ischiasnervennervenentzündung, Traumata und Koxarthrose des Hüftgelenks zu koronaren Erkrankungen der unteren Extremitäten führen.

Schweregrad der koronaren Erkrankung

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • absolut.

Die mildeste Form der koronaren Herzkrankheit, bei der die Kollateralgefäße einen Teil der Last übernehmen und den Sauerstoffmangel der Gewebe ausgleichen, wird ausgeglichen.

Bei einer unterkompensierten Ischämie können die Kollateralgefäße den Gewebebedarf an Sauerstoff nicht mehr vollständig decken. Durch eine ausgeprägte Durchblutungsstörung entwickeln sich im betroffenen Organ ischämische Herde und irreversible Veränderungen. Die Funktion der Orgel ist zu diesem Zeitpunkt erheblich reduziert.

Bei absoluter Ischämie tritt eine vollständige Dekompensation auf. Kollateralen sind nicht in der Lage, die Bedürfnisse des Gewebes zu erfüllen, und ischämische Herde im betroffenen Organ führen zu schweren irreversiblen Veränderungen und einer vollständigen Funktionsstörung.

Ischämie des Neugeborenen

Eine ischämische Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen wird in einer separaten Gruppe durchgeführt. In diesem Fall beruht eine schwere Ischämie auf:

  • Hypoxie (pathologischer Symptomkomplex, verursacht durch Sauerstoffmangel des Fötus oder Neugeborenen). Hypoxie kann intrauterin und extrauterin sein;
  • Asphyxie (terminaler Sauerstoffmangel, der zu schwerer Gewebe- und Organischämie, metabolischer Azidose, ZNS-Schädigung, Atemdepression und Mikrozirkulation führt).

Hypoxie bei Neugeborenen kann auftreten durch:

  • schwere Anämie bei der Mutter,
  • Infektionen,
  • Störungen der Blutversorgung der Plazenta
  • mütterliche Gestose (Präeklampsie, Eklampsie),
  • Hypotonie oder Hypertonie,
  • Diabetes mellitus
  • Plazenta previa
  • Plazenta-Abbruch,
  • Schnurverschränkung usw.

Formen ischämischer ZNS-Schäden bei Neugeborenen:

Ischämie - Symptome

Die ersten Symptome einer chronischen zerebralen Ischämie können sein:

  • häufiger Schwindel,
  • Gedächtnisverlust
  • Aufmerksamkeitsstörung,
  • reduzierte Sicht
  • Hörbehinderung
  • Tinnitus

Mit dem Fortschreiten können emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen auftreten.

Es kann mangelnde Bewegungskoordination geben, eine geringfügige Änderung des Gangs (Wackeln, Zeitlupe).

Die akute zerebrale Ischämie entspricht dem klinischen Bild eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Störung des Bewusstseins
  • stupor
  • betäubt
  • Missverständnis der Rede,
  • schwere Lethargie
  • übermäßiges Schwitzen
  • Tachykardie
  • mangelnde Koordination der Bewegungen,
  • Lähmung usw.

Eine koronare Herzkrankheit manifestiert sich als Dyspnoe bei Anstrengung oder in Ruhe, Tachykardie, Schwäche. Mit der Entwicklung von Angina pectoris treten hinter dem Brustbein deutliche Atemnot und Schmerzen auf.

Herzinfarkt wird auch begleitet von:

  • starke Schmerzen, die auf den Kiefer, den linken Arm, die Schulter und das Schulterblatt ausstrahlen (Patienten mit Diabetes haben möglicherweise keine Schmerzen);
  • Angst vor Tod, Angstzuständen, Neurasthenie;
  • blasse Haut und Schwitzen;
  • Herzrhythmusstörung, Tachykardie.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten nachts Schmerzen in den Beinen auf, der Gang ist gestört, und es kommt zu einer intermittierenden Claudicatio (aufgrund des starken Schmerzsyndroms muss der Patient alle 20 bis 30 Meter aufhören).

Diagnose der Ischämie

Zu diesem Zweck durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Bluttest für Zucker,
  • Koagulogramm
  • Lipidprofil.

Ein Elektrokardiogramm, eine Echo-KG und das Ergebnis der täglichen (Holter) EKG-Überwachung (ST-Segment, Amplitude T, Ischämie-Index usw.) werden ebenfalls bewertet.

Die wichtigsten Anzeichen einer Ischämie beim Holter-Monitoring:

Der Holter-Monitoring-Ischämieindex wird mithilfe der ST / HR-Formel berechnet.

  • Auskultation des Herzens;
  • Messung des Blutdrucks in beiden Händen;
  • Beurteilung des Pulses an Armen und Beinen;
  • Ophthalmoskopie;
  • Spondylographie;
  • Duplex- und Triplex-Gefäßscanning;
  • Angiographie von Gehirngefäßen (falls angegeben).

Behandlung der Ischämie

Die Behandlung zielt darauf ab, die bereits auftretenden hämodynamischen Störungen und Störungen zu korrigieren, die Ursache der Ischämie zu beseitigen und die Krankheit zu behandeln, die die Entwicklung einer ischämischen Erkrankung ausgelöst hat.

Wenn nötig durchgeführt:

  • Lebensstilkorrektur;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Auswahl lipidsenkender Diäten;
  • medikamentöse Behandlung von Atherosklerose und Hyperlipoproteinämie;
  • Verschreibung von Vitaminen und Antioxidantien;
  • Korrektur der erhöhten Blutgerinnung;
  • Auswahl einer individuellen Therapie zur Behandlung von Arrhythmien, Angina pectoris, Herzinsuffizienz usw.

Bei akuter Ischämie kann Thrombolyse eingesetzt werden (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen ab auf:

  • Normalisierung der körperlichen Aktivität
  • Normalisierung der Blutdruck- und Lipoproteinspiegel,
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken
  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Antioxidantien.

Es wird auch empfohlen, regelmäßige Routineuntersuchungen durchzuführen.

Was ist Ischämie und warum tritt sie auf?

Ischämie (aus dem Englischen. Ischämie) ist eine Abnahme der Blutversorgung eines Gewebes oder einer Organstelle aufgrund von arteriellen Durchblutungsstörungen. Die Pathophysiologie dieses Prozesses ist in allen Fällen gleich.

Wo auch immer Ischämie vorhanden ist: Im Gehirn, im Herzen und in den Gliedmaßen entwickelt es sich immer nach demselben Prinzip.

Kreislaufversagen kann schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es notwendig, die Ursachen der Ischämie und ihre Symptome rechtzeitig zu verstehen, um diese Pathologie zu identifizieren.

Warum Ischämie?

Diese Pathologie ist das Ergebnis eines erhöhten Widerstands gegen Blutfluss in den Arterien. In diesem Bereich, der scheinbar vom Kreislaufsystem abgeschnitten zu sein scheint, erhält er nicht mehr ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe, die für ein normales Leben erforderlich sind.

Ein erhöhter vaskulärer Widerstand kann aus folgenden Gründen auftreten:

Angiospasmus

Pathologische Verengung des Lumens der Arterien, die durch verschiedene Veränderungen der glatten Muskulatur, die sich in den Wänden der Blutgefäße befindet, auftritt.

Dies geschieht unter dem Einfluss von Nervensignalen oder aufgrund hormoneller Wirkungen. Es gibt eine Reihe von Substanzen, die Vasospasmen verursachen, darunter Prostaglandine, Serotonin, Thromboxan A2 und andere.

Die Verengung des Lumens kann auch auf einen gestörten Ionentransport durch die Zellmembran zurückzuführen sein, was zu einer Störung der Muskelfunktion führt.

Thrombose

Dieser Begriff bezieht sich auf die Bildung und Ablagerung von Blutgerinnseln an den Wänden von Blutgefäßen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Ischämie von Geweben, die die beschädigte Arterie mit Blut versorgen.

Thrombose ist eine häufige Pathologie, die bei Menschen mit Übergewicht, Herzproblemen und Störungen des Blutsystems auftritt. Die Folgen einer Thrombose sind nicht nur eine Ischämie, sondern auch weitaus gefährlichere Komplikationen. Ein Gerinnsel, das sich von den Gefäßwänden gelöst hat, kann zum Tod einer Person führen.

Woher kommt die Ischämie?

Embolie

Dieses Wort bezeichnet eine Situation, in der das Lumen der Arterienüberlappung "Staus" brachte, die sein können:

  • Abgetrennte Blutgerinnsel;
  • Gewebeteilchen, die nach einer Verletzung in den Blutstrom gelangten;
  • Fette Tropfen;
  • Luftblasen, die in den Körper eindringen können, wenn die Venen beschädigt sind;
  • Gasblasen, die als Folge des Dekompressionsprozesses (mit starkem Umgebungsdruck) im Blut auftreten.

Sklerose oder Entzündung der Wände

Diese Prozesse führen zu einer Verengung des Gefäßlumens und tragen zur Thrombose bei.

Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei älteren Menschen und solchen mit Autoimmunerkrankungen und allergischen Erkrankungen auf.

Kompression

Ursachen der Ischämie sind auch das Klemmen der Lagerarterien. Dies geschieht aufgrund der Wirkung eines fortschreitenden Tumors oder eines Tourniquets auf das Gefäß.

Derartige ischämische Störungen im Gehirn können bei erhöhtem intrakraniellen Druck auftreten. In den Gliedmaßen entwickelt sich eine ähnliche Pathologie bei der Kompression durch einen Fremdkörper während eines Unfalls, bei Verletzungen im Haushalt oder in der Industrie.

Arten von Ischämie

Es gibt mehrere allgemein anerkannte Klassifikationen für Ischämie. Von besonderem Interesse ist die Trennung dieser Pathologie durch die Art des Kurses.

Akute Form

Akute Ischämie ist ein Prozess, der durch eine schwere Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes gekennzeichnet ist, was zu einem Mangel an Luft und Nährstoffen führt.

Diese Form hat 3 Grad:

  • Absolut - es zeichnet sich durch den schwersten Verlauf aus, der zu einer starken Störung der normalen Vitalaktivität des ischämischen Bereichs führt. Ohne ärztliche Versorgung kann es zu irreversiblen Veränderungen des Gewebes kommen;
  • Unterkompensation - bei dem das betroffene Organ oder der betroffene Bereich eine minimale Blutversorgung hat und normale Funktionen in einem sehr begrenzten Volumen ausführen kann;
  • Kompensiert - dadurch sinkt der Blutfluss, das Organ kann jedoch mit einer geringfügigen Abnahme der Leistungsfähigkeit funktionieren.

Chronische Form

Es ist durch eine allmähliche Abnahme des Blutflusses im betroffenen Bereich gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit kann es zu irreversiblen Schäden an den Organen kommen, dieser Vorgang dauert jedoch länger als bei akuter Ischämie.

Arten von Ischämie nach ihrem Ursprung

Saveliev-Klassifizierung

Diese Klassifizierung wurde 1978 von Professor Savelyev vorgeschlagen. Es beinhaltet die Symptome von ischämischen Extremitätenläsionen und wird zur Bestimmung des Schweregrads der akuten arteriellen Insuffizienz verwendet.

Symptome bei Ischämie

Die Symptome einer Ischämie hängen stark vom Lokalisierungsprozess ab. Da sich die Pathologie an verschiedenen Stellen entwickeln kann: Von der Leber bis zu den Knochen sollten Manifestationen der Durchblutungsstörung verschiedener Organe in Betracht gezogen werden.

Gehirn

Die ischämische Schädigung von Gehirnarealen führt zu Luftgefühl, Orientierungsverlust im Weltraum und zu einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten.

Zerebrale Ischämie

Es treten sowohl akute als auch chronische zerebrale Ischämie auf. Mit der raschen Entwicklung der Krankheit wird eine Klinik eines Zustandes vor dem Schlaganfall beobachtet.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen langen Kurs:

  • Beeinträchtigte motorische Funktionen der Gliedmaßen;
  • Schwierige und verwirrte Rede;
  • Tinnitus;
  • Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Periodische Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Taubheit in den Gesichtsmuskeln, Hals.

Zu den Nebenwirkungen der zerebralen Ischämie zählen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, die Entwicklung neurologischer Erkrankungen und psychische Störungen. Solche Auswirkungen werden im chronischen Verlauf der Krankheit beobachtet, wenn das Gehirn ständig unter Sauerstoffmangel leidet.

Sauerstoffmangel im Gehirn führt zum schnellen Tod von Neuronen. Diese Zellen sind sehr empfindlich gegenüber dem Sauerstoffgehalt im Blut und sterben, wenn ihr Mangel fehlt, unter den ersten.

Anämie im Darm

Bei Störungen der Durchblutung des Darms treten starke Schmerzen auf, die meistens im Bereich des Nabels oder der Leber lokalisiert sind. Ischämie führt zu vermehrten peristaltischen Darmbewegungen, was zu einer Verletzung des Stuhlgangs führt.

Für die ersten Schritte des Prozesses sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall oder Verstopfung);
  • Übelkeit;
  • Der Drang zu erbrechen;
  • Blutstreifen im Kot.

Wenn sich die Situation weiter verschlechtert, treten folgende Erscheinungsformen auf:

  • Hypovolämie;
  • Leukozytenerhöhung;
  • Erhöhung der Amylase-Menge;
  • Metabolische Azidose
Darmischämie

Lokale Anämie in den Geweben der Gliedmaßen

Diese Art der Ischämie ist recht häufig. Sogar eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, kann dies offenbaren, da die Symptome normalerweise ausgeprägt sind.

Dazu gehören:

  • Muskelkater, nachts verschlimmert;
  • Geschwüre treten an der Hautoberfläche auf, was auf die unzureichende Versorgung mit Nährstoffen und Luft zurückzuführen ist;
  • Wenn die Ischämie die Beine betrifft, kommt es zu einer Claudicatio intermittens aufgrund unzureichender Muskelarbeit.
  • Ganz am Anfang des Prozesses erhält die Haut der Extremitäten eine blasse Tönung und fühlt sich kalt an.

Trophische Geschwüre, Gangrän oder Gewebenekrose sind schwerwiegende Komplikationen, die bei einem vorzeitigen Arztbesuch auftreten. Wenn Sie aufgrund der oben genannten Symptome eine Ischämie vermuten, sollten Sie den Krankenhausaufenthalt nicht straffen.

Das Fortschreiten des ischämischen Prozesses kann zum Verlust der Gliedmaßen führen. Es ist sehr wichtig, die normale Blutzirkulation wiederherzustellen, bis irreversible Veränderungen im Gewebe auftreten.

Ischämie in Gliedmaßengewebe

Ischämische Herzkrankheit

Das Hauptsymptom der koronaren Herzkrankheit ist Angina pectoris. Es äußert sich in Form von Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität. Meistens ist das Auftreten von Schmerz mit körperlicher Anstrengung oder emotionalen Erlebnissen verbunden.

Es gibt auch eine "stille" Ischämie des Herzens, die sich durch das Fehlen jeglicher Schmerzen auszeichnet.

Sie können es aus anderen Gründen erkennen:

  • Das Auftreten von Atemnot, das von Lungenveränderungen spricht, die aufgrund von Herzproblemen aufgetreten sind. Eine Blutstase im Lungenkreislauf lässt den Sauerstoff nicht normal im menschlichen Körper zirkulieren;
  • Gefühl der Schwäche und verminderte Leistung;
  • Blutdruckabfall;
  • Zyanose (blaue Haut);
  • Sodbrennen
Ischämische Herzkrankheit

Ischämie des Herzmuskels ist ein gefährliches Phänomen, das schwerwiegende Folgen hat. Die Komplikationen dieses Prozesses sind Herzinfarkte, die eine echte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Lungeninfarkt

Die ischämische Schädigung des Lungengewebes wird als Lungeninfarkt bezeichnet.

Dieser Zustand ist durch die folgenden klinischen Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schärfer Schmerz in der Brust, ähnlich Schmerzen in Angina pectoris. Sie werden durch Veränderung der Körperposition, Husten, Atembewegungen verstärkt.
  • Während des Hustens kann es zu einer Blutabgabe zusammen mit dem Auswurf kommen;
  • Die Temperatur steigt bis auf 39 Grad;
  • Die Herzfrequenz überschreitet 100 Schläge pro Minute.
  • Atemfrequenz steigt (normalerweise bis zu 20 Atembewegungen pro Minute);
  • Manchmal ohnmächtig;
  • Die Phänomene der Dyspepsie.
Lungeninfarkt

Lungeninfarkt tritt am häufigsten bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Eine erhöhte Thrombose verursacht eine Blockade der Lungengefäße und das Auftreten von Ischämie.

Was passiert mit der Mikrozirkulation in Organen?

Die Durchblutung in Geweben und Organen wird gestört, wobei die Widerstandsfähigkeit der Bringarterien zunimmt. Dies führt zu einem Druckabfall in den Kapillaren und Arteriolen des Körpers, wodurch sie sich verengen.

Das Verfahren führt dazu, dass im Gefäß keine Bedingungen mehr vorhanden sind, um eine normale Blutströmungsgeschwindigkeit sicherzustellen. Es gibt Blutstauung. Erscheint sogenannte Stasisischämie. In diesem Fall erhält der Körper Blut mit einem geringen Anteil an roten Blutkörperchen, die einfach nicht in das Lumen der verengten Kapillaren gelangen. Ohne rote Blutkörperchen gelangt Sauerstoff nicht zu den Organzellen, was zu einem Sauerstoffmangel dieser Zellen führt.

Ein solches Bild entsteht meistens aufgrund von Problemen im Hauptaufnahmebehälter, der das Organ mit Blut versorgt. Es gibt jedoch andere, kleinere Schiffe, die als Sicherheiten bezeichnet werden. Wenn der Kollateralkreislauf so umgestaltet werden kann, dass er die Bedürfnisse des Gewebes oder Organs vollständig abdeckt, wird er seine Funktionen weiterhin wahrnehmen.

Bei unzureichender Blutversorgung durch die Kollateralarterien schreitet die Ischämie fort. Es gibt also chronische Durchblutungsstörungen.

Wie verändert sich Gewebe bei unzureichender Blutversorgung?

Sauerstoff- und Nährstoffmangel sowie eine Verzögerung des Gewebes von Stoffwechselprodukten führen zu irreversiblen Veränderungen. Im interzellulären Raum kommt es zu einer Ansammlung von Milch- und Brenztraubensäure, die die Zellen schädigt.

Die Gewebetodrate kann unterschiedlich sein. Das Gehirn kann nur wenige Minuten ohne Sauerstoff leben, der Darm viel länger.

Wenn der normale Blutkreislauf im Organ nicht wiederhergestellt ist, wird folgendes Bild angezeigt:

  1. Weißer Herzinfarkt - ein Phänomen, das durch unzureichenden Blutfluss verursacht wird. Gewebe sterben ab, die Gefäße sind mit Plasma gefüllt, arm an Blutelementen. Dieser Prozess ist charakteristisch für Organe mit einer kleinen Anzahl von Kollateralarterien: Herz, Niere, Milz.
  2. Ein weißer Herzinfarkt mit roter Umrandung ist auch für Herz und Nieren charakteristisch. Die Hüfte im Bereich der ischämischen Region wird durch eine reflexive Vasodilatation, deren Ruptur und Blutung in das umgebende Gewebe verursacht.
  3. Hämorrhagischer roter Herzinfarkt - die Wände der Arterien werden zerstört, das Blut gelangt in den extrazellulären Raum und füllt es. Die rote Farbe ist auf die große Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen, die aus dem Blutstrom in das Gewebe gelangt sind.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen des gestörten Blutflusses unterschiedlich sein können, endet die ischämische Läsion in der Dekompensationsphase in einem dieser drei Szenarien. Jeder von ihnen impliziert das vollständige Absterben des Gewebes.

Um ein solches Finale zu vermeiden, müssen Sie Anzeichen einer Ischämie rechtzeitig erkennen können. Eine frühzeitige Behandlung hilft, den Blutfluss wiederherzustellen und das Gewebe wieder normal zu machen.

Behandlung der Ischämie

Eine angemessene medikamentöse Behandlung von Ischämie kann nur von einem Arzt verordnet werden.

In solchen Fällen werden Drogen meistens verwendet, um:

  • Beseitigung lokaler Krämpfe;
  • Expansion der Arteriolen;
  • Cholesterin reduzieren, um Blutgerinnsel zu reduzieren;
  • Resorption vorhandener atherosklerotischer Plaques an den Wänden von Blutgefäßen;
  • Verminderte Blutviskosität;
  • Stärkung des Wachstums des Netzes der Nebenarterien;
  • Erhöhter Sauerstoffgehalt im Gewebe.

Stenting und Bypass-Operation sind chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der vaskulären Durchgängigkeit. Sie sind angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Um Durchblutungsstörungen zu vermeiden, ist es auch notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und Sport zu treiben. Das Risiko einer Thrombose, die eine der Hauptursachen für Ischämie darstellt, steigt bei Menschen, die Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel missbrauchen, und führt zu einer sitzenden Lebensweise.

Ischämie: Symptome und Behandlung

Ischämie ist die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche in den Beinen
  • Schwindel
  • Luftmangel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Sprachbehinderung
  • Nabelschmerzen
  • Blut im Kot
  • Bewegungskoordination
  • Schwäche in den Händen
  • Schmerzen in der Brust
  • Würgen
  • Taubheit im Gesicht
  • Gedächtnisstörung
  • Niedriger Blutdruck
  • Zyanose der Haut
  • Konzentrationsstörung
  • Limp
  • Verschwommene Sicht

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen der Durchblutung verursacht eine Stoffwechselstörung und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Ätiologie

Die Ursachen der Ischämie sind wie folgt:

  • Blutkrankheiten;
  • starker Stress;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • großer Blutverlust;
  • Thrombose;
  • mechanische Kompression des Gefäßes bei einem gutartigen oder bösartigen Tumor;
  • Atherosklerose;
  • Blutgefäßkrampf;
  • Embolie (Verschluss eines Gefäßes mit Embolus);
  • Vergiftung mit biologischen und chemischen Giften.

Auch die Ursache für das Fortschreiten der Ischämie des Herzens, der unteren Gliedmaßen und des Darms kann eine Verdickung der Wände der Blutgefäße sein, ein erhöhter Druck auf die Arterie.

Klassifizierung

Akute Form

Dieser Prozess ist durch eine plötzliche Unterernährung von Geweben und Organen gekennzeichnet, die durch eine Verlangsamung oder Einstellung des Blutflusses auftritt. Akute Ischämie des Herzmuskels, untere Gliedmaßen, Gehirn wird in 3 Grad unterteilt:

1 ist absolut. Dies ist die schwerste Form der Erkrankung, die zu einer Störung der normalen Funktion von Organen und Gewebe führt. Wenn Ischämie über längere Zeit beobachtet wird, können Veränderungen in den betroffenen Organen irreversibel werden.

2 - subkompensiert. Die Geschwindigkeit des Blutflusses ist kritisch, daher besteht keine Möglichkeit, die Funktionalität der betroffenen Organe vollständig zu erhalten.

3 - kompensiert. Dieser Grad der Pathologie ist am einfachsten.

Chronische Form

In diesem Fall wird die Zirkulation allmählich unterbrochen. Es ist erwähnenswert, dass der Begriff "chronische Ischämie" eine Vielzahl von Pathologien kombiniert, von denen jede ein eigenes klinisches Bild hat. Die häufigste Pathologie von ihnen ist die zerebrale Ischämie des Gehirns. Die Hauptursachen des Fortschreitens sind: Arteriosklerose, Hypertonie und Herzerkrankungen.

Formulare

Der Mechanismus der Entwicklung von Durchblutungsstörungen hat verschiedene Formen, abhängig davon, welche Klassifikation dieser Pathologie zugeordnet wird. Die Krankheit ist 4 Formen:

  • hinderlich. Diese Form der Pathologie beginnt sich aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln, Emboli und atherosklerotischen Plaques in den Arterien fortzusetzen. Diese Elemente stören den normalen Blutabfluss;
  • angiopathisch. Der Hauptgrund ist ein Blutgefäßkrampf;
  • Kompression Fortschritte aufgrund der mechanischen Kompression der Blutgefäße;
  • Umverteilung. Die Ursache für das Fortschreiten der Ischämie ist die Umverteilung des Blutflusses zwischen den Organen.

Symptomatologie

Die Symptome einer Ischämie hängen direkt von dem Organ ab, in dem das Fortschreiten des pathologischen Prozesses beobachtet wird.

Zerebrale Ischämie

Mit der Entwicklung einer chronischen zerebralen Ischämie wird das Gedächtnis des Patienten beeinträchtigt, es tritt ein Luftmangel auf und die Bewegungskoordination ist stark beeinträchtigt. Es verringert auch die Fähigkeit, sich auf bestimmte Aktionen zu konzentrieren.

Anzeichen einer zerebralen Ischämie treten abrupt auf und ähneln naturgemäß den Symptomen eines Schlaganfalls. Eine vorübergehende zerebrale Ischämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Tinnitus;
  • Schwäche der oberen und unteren Extremitäten;
  • Sprachstörungen sind eines der Hauptsymptome einer vorübergehenden zerebralen Ischämie. Die Sprache des Patienten wird inkohärent, die Worte sind unklar, anders;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Taubheit im Gesicht. Dieses Zeichen einer vorübergehenden Ischämie ist für die nachfolgende Diagnose sehr wichtig.

Eine vorübergehende zerebrale Ischämie ist sehr gefährlich, da sie zu irreversiblen Veränderungen im Organ führen kann. Daher ist es notwendig, den Patienten so bald wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen, damit die Ärzte ihn qualifiziert unterstützen können. Transiente Ischämie wird nur unter stationären Bedingungen behandelt, so dass Ärzte ständig den Allgemeinzustand des Patienten überwachen und das Fortschreiten von Komplikationen verhindern können.

Es ist erwähnenswert, dass vorübergehende ischämische Hirnerkrankungen ein ziemlich unvorhersehbarer Zustand sind. Neurologische Symptome verschwinden möglicherweise vollständig, bevor der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Durchblutungsstörungen im Darm

Ischämie des Darms manifestiert sich durch das Auftreten eines starken Schmerzsyndroms, das im Bereich des Nabels sowie im oberen rechten Bauchraum lokalisiert ist. Die Darmperistaltik nimmt zu und der Patient hat häufig das Bedürfnis nach Stuhlgang. In den ersten Stadien des Fortschreitens der intestinalen Ischämie werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • verärgert Hocker;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Blutstreifen erscheinen in Ausscheidungen.

Die Körpertemperatur während der ersten Stufe der Darmischämie liegt im normalen Bereich. Bei der Entwicklung der Krankheit wird beobachtet:

Kreislaufversagen in den Gliedmaßen

Ischämie der unteren Gliedmaßen wird sehr häufig diagnostiziert. In der Regel sind die Symptome der Pathologie ausgeprägt. Aufgrund von Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in den Muskelstrukturen der unteren Extremitäten. Hat eine Tendenz, nachts zuzunehmen;
  • Aufgrund der unzureichenden Versorgung mit Blut und Nährstoffen bilden sich trophische Geschwüre auf der Haut der Beine. Die Hauptlokalisierung betrifft die Füße und Zehen;
  • intermittierende claudication. Eine Person mit ischämischer Erkrankung der unteren Gliedmaßen kann sich nicht vollständig bewegen. Aufgrund von Durchblutungsstörungen und starken Schmerzen in den Wadenmuskeln muss er regelmäßig stehen bleiben und sich ausruhen.

Wenn Sie diese Symptome nicht beachten, kann die kritische Ischämie der unteren Extremitäten fortschreiten. Das Schmerzsyndrom wird ständig beobachtet und seine Intensität nimmt im Ruhezustand nicht ab. Neben trophischen Geschwüren bilden sich auf der Haut der unteren Extremitäten Gangrän und Nekrose. Wenn Sie keine Ischämie behandeln, kann die Person einen Teil der Extremität verlieren.

Durchblutungsstörungen im Herzmuskel

Das Hauptsymptom der koronaren Herzkrankheit ist das Auftreten von Angina pectoris. Der Patient bemerkt, dass er starke Schmerzen hinter dem Brustbein hatte und ein Gefühl von Sauerstoffmangel aufwies. Es ist zu beachten, dass das Schmerzsyndrom sich normalerweise bei körperlicher Überlastung manifestiert, ein starker psychoemotionaler Schock.

Die myokardiale Ischämie kann schmerzlos auftreten. Das Fortschreiten der Pathologie kann man bei der Untersuchung des Herzens feststellen. Indirekte Anzeichen einer Krankheit:

  • Kurzatmigkeit. Bei myokardialer Ischämie wird in der Regel während des Trainings Dyspnoe beobachtet. Es wird für einen Patienten viel einfacher, wenn er sich setzt;
  • Schwäche und Schmerz in der linken Hand;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Zyanose der Haut;
  • erhöhte Extrasystolen;
  • Sodbrennen

Die myokardiale Ischämie ist eine extrem gefährliche Erkrankung, die bei einem Herzinfarkt im betroffenen Bereich zum Tod führen kann.

Diagnose

Der Standardplan für die Diagnose koronarer Herzkrankheiten, des Gehirns und anderer Organe umfasst die folgenden Techniken:

  • Blut Analyse;
  • Das EKG ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer Ischämie des Herzens.
  • Koronarangiographie - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzkranzgefäße;
  • Belastungstest;
  • CT-Scan;
  • Ultraschall-Kardiographie.

Behandlung

Die Behandlung koronarer Herzkrankheiten oder anderer Organe wird nur nach einer gründlichen Diagnose durchgeführt, wobei die wahre Ursache der Pathologie ermittelt und der Schweregrad der Erkrankung beurteilt wird. Die Behandlung der Ischämie wird mit physiotherapeutischen, medizinischen und chirurgischen Techniken durchgeführt. Bei der Wahl der medikamentösen Behandlung werden dem Patienten Prostaglandine, Thrombolytika und Arzneimittel zur Verbesserung des Blutflusses infundiert.

Beseitigen Sie die Ursache für die Überlappung des Schiffes vollständig und normalisieren Sie die Durchgängigkeit, indem Sie die Vorderwand des Schiffes stentieren. Ärzte greifen auch häufig auf eine koronare Angioplastie zurück.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Ischämie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Kardiologe, Neurologe, Phlebologe.

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Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Form der zerebralen Durchblutungsstörung, die auf die mangelnde Durchblutung eines bestimmten Teils des Gehirns oder die vollständige Einstellung dieses Prozesses zurückzuführen ist. Außerdem verursacht er eine Schädigung des Gehirngewebes in Kombination mit seinen Funktionen. Der ischämische Schlaganfall, dessen Symptome ebenso wie die Krankheit selbst am häufigsten unter den häufigsten Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen genannt werden, ist die Ursache für eine nachfolgende Behinderung und häufig den Tod.

Vaskuläre Stenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems charakterisiert. Sie tritt häufig aufgrund der Entwicklung von Atherosklerose in der Höhle der Koronararterien auf. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper behindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können. Sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, können sie es vollständig blockieren.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Durchblutung des Blutes durch ihre Gefäße beeinträchtigt ist. Pathologische Veränderungen beeinflussen gleichzeitig den Cortex und die subkortikalen Strukturen des Gehirns. Die Krankheit wird begleitet von einer Verletzung der motorischen und psychischen Funktionen in Verbindung mit emotionalen Störungen.

Hirntumor ist eine Erkrankung, durch deren Verlauf ein bösartiger Tumor im Gehirn gebildet wird, der in seinem Gewebe keimt. Die Pathologie ist sehr gefährlich und in den meisten klinischen Situationen tödlich. Das Leben des Patienten kann jedoch erheblich verlängert werden, wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung rechtzeitig erkannt werden und Sie eine umfassende Behandlung in einer medizinischen Einrichtung aufsuchen können.

Die Lungeninsuffizienz ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Lungensystem die normale Gaszusammensetzung des Blutes nicht aufrechterhalten kann, oder es wird aufgrund der starken Überspannung der Kompensationsmechanismen des Atmungsapparats stabilisiert. Die Grundlage dieses pathologischen Prozesses ist eine Verletzung des Gasaustauschs im Lungensystem. Aus diesem Grund dringt die erforderliche Sauerstoffmenge nicht in den menschlichen Körper ein und der Kohlendioxidgehalt steigt ständig an. All dies wird zur Ursache für den Sauerstoffmangel von Organen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.