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Leberhämangiom - was es ist, Behandlung und Ursachen

Leberhämangiom wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Bildung etwas ungewöhnlich auftritt und im Wesentlichen der Glomerulus der Gefäße ist, die untereinander verwechselt werden, selbst in der Embryonalperiode unangemessen entwickelt und gebildet werden. In dieser Hinsicht wird die Krankheit als angeboren angesehen.

Normalerweise zeigt eine Umfrage die Bildung eines solchen Tumors und seine Größe überschreitet im Wesentlichen nicht 3-4 cm. Die meisten Patienten haben keine Symptome, so dass sie möglicherweise nicht lange davon ausgehen. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck kommt. Solche Patienten benötigen eine obligatorische Behandlung.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor mit eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neoplasmen vom blastomatösen und disembrioplastischen Typ.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter vaskulärer Tumor wird als mysteriöse Erkrankung bezeichnet, da die Ursachen seines Auftretens, sein Verhalten und seine Wachstumsraten nicht vorausberechnet und vorhergesagt werden können. Aber wenn man nicht auf sein "Geheimnis und seine Geheimhaltung" schaut, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumore 5-6 mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wird vorwiegend der rechte Lappen ausgewählt;
  3. Sie hat ein "Lieblingsalter" (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat „versucht“ es, venöse Elemente zu verwenden;
  5. Der gefundene vaskuläre Tumor in der adulten Leber gehört definitiv zur Periode der intrauterinen Entwicklung seiner "Wirte";
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom in der Lage zu wachsen, zum Glück ist es nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Bildung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen zählen folgende:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall hält sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und wird bei Kindern im Kindesalter gefunden.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht der Wissenschaftler die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors auslösen können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (Prellungen und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einzeln und von geringer Größe, selten sind multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von vaskulären Tumoren:

Aufgrund des klinischen Schweregrads ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die durch begleitende pathologische Prozesse entstehen.

Solche Tumorbildungen sind normalerweise einzeln, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und oft nahegelegene Gewebe in Oncoprozessen involvieren.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Gefühl der Kompression des Magens, des Zwölffingerdarms und aller benachbarten Strukturen in der Hepatoduodenalzone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Selten intensive, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf schließen lassen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: Herzinfarkt oder Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen einer portalen Hypertonie und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Ursachen für Hämangiome bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der vaskuläre Tumor in der Schwangerschaftszeit gebildet wird, wenn die schwangere Frau an Infektionen erkrankt ist, während das kardiovaskuläre System des Babys gelegt wird. Fast immer wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Monat eines Neugeborenenlebens auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu. Danach verlangsamt sich das Wachstum. Manchmal löst es sich mit zunehmendem Alter auf, insbesondere wenn die Tumoren klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn die Hämangiome der Leber bei Neugeborenen zusammen mit den Krümeln wachsen, begleitet von Symptomen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • komplettes Blutbild;
  • MRI;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Blutgefäßzustands bei Verdacht auf Tumoren im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, kann zu massiven Blutungen und Komplikationen führen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht anfällig für Malignome sind, können sie für den Patienten viele gefährliche Folgen haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen gekennzeichnet, in denen sich Blutgerinnung befindet, die eine Blutgerinnungsstörung verursacht;
  2. Zerreißen - kann zu starken Blutungen führen. Quetschungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung mehrerer Tumore oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt hat.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrigen septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung des Leberhämangioms

Personen, die dieses gutartige Neoplasma identifiziert haben, sollten nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um das Tumorwachstum zu beurteilen. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient noch alle sechs Monate oder mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Wachstumsneigung eines Leberhämangioms nicht bemerkt wird und seine Größe nicht größer als 5 cm ist, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben und es ist auch keine spezielle Diät erforderlich.

Es gibt jedoch immer noch Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchschmerzen, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße überschreitet 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe, drückt die benachbarten Organe zusammen und stört ihre Arbeit;
  • wenn die Ergebnisse der Umfrage keinen bösartigen Tumor feststellten oder nicht.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft
  • hepatisches Hämatom;
  • Leberzirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom-Leber durchzuführen. Hohe Gefahr schwerer Blutungen, die zum Tod führen können.

Die Hormontherapie erfordert ein sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt ernannt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Grad und Entwicklungsstand des Tumors, bestehende interne Erkrankungen.

Volksmedizin

Die Behandlung von Hämangiom-Volksmitteln (sowie anderen Krankheiten) kann nur bei Erwachsenen nach Konsultation eines Arztes angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in der Grassammlung (Katzentatze, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Coltsfoot - 4,5 EL, Banane - 6 EL verwendet. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Alles was Sie brauchen, um 4 mal an einem Tag zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen, danach trinken Sie 3 Wochen lang dreimal täglich Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden zur Aufrechterhaltung eines Neoplasmas in einem stabilen Zustand ist die Organisation der richtigen Ernährung bei Leberhämangiom. Dazu gehören traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs - gebraten, fettig, salzig. Es ist auch wünschenswert, auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie das Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • porridges;
  • Zitrusfrüchte;
  • Früchte, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Diese Krankheit erfordert keine strikte Diät. Es genügt, von der täglichen Ernährung des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, sowie zu versuchen, weniger gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, Konserven und salzige Speisen zu sich zu nehmen.

Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen bei Patienten mehr als fünfmal so groß wie Männer. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der in der absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Wiederauftreten) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) sprechen für den Tumor, die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist jedoch eher für eine Fehlbildung charakteristisch.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss kleiner Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für das Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphene, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Syndrome auftreten

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Typen von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann ein- oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom gilt als riesig und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.. Der Tumor wächst sehr langsam, kann sich aber bei Frauen während der Schwangerschaft signifikant erhöhen.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Kapillargefäßen aufgebaut, wobei diese Varietät langsamer wächst als der kavernöse, selten große Körper. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden, und bei häufig wiederkehrenden kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper geht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Bruch der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, wird seit Jahren nicht gefühlt und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie aufgrund anderer Ursachen zufällig erkannt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor wirklich Symptome verursacht oder andere Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach einer Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, verbunden mit einer Zunahme der Lebergröße. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn das Hämangiom oder die Thrombose gebrochen ist, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, werden Anzeichen einer Funktionsstörung des Magens oder Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) beobachtet. Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Reizung des Peritoneums durch das ausgeschüttete Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merritt-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf die gleiche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, so können in der Analyse Anzeichen eines Entzündungsprozesses erkannt werden, beispielsweise eine Erhöhung der ESR.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet in der Leber eine homogene Formation mit klaren Grenzen. Um die Diagnose zu klären, wird ein Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die Lupenbildung seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßhöhlen, die durch die „Trennung“ von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn ein Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann der Patient eine Radioisotop-Studie, eine Arteriographie und sogar eine Biopsie erhalten, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht weit verbreitet ist.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie Hämangiome behandelt werden sollen und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Tumorsymptome auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das Vertrauen in die Tumorignität absolut ist.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu verschönern. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, kann der von der Leber betroffene Bereich reseziert werden.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen vertreten die Meinung, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses eine Operation erforderlich ist, aber das Risiko von operativen Komplikationen und Todesfällen beträgt 7%, was bei gutartigen Tumoren nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Diagnose eines Hämangioms besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, um das Hämangiom loszuwerden, und seine wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Leberresektion Beispiele

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten, der Vielzahl von Schäden an der Leber durch Hämangiome und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, die für diese Patienten die Methode der Wahl ist, kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie über mehrere Wochen hinweg verordnet werden, wodurch die Größe des Neoplasmas, die Symptome und folglich das Risiko von Komplikationen verringert werden.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonarzneimittel erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten ist eine jährliche Ultraschallüberwachung ausreichend, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Leberhämangiom: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Das Leberhämangiom ist ein mysteriöses Neoplasma, weshalb Aussehen und Wachstum für Ärzte immer noch ein Rätsel sind. Etwa 2% der Bevölkerung sind an Hämangiomen erkrankt, bei Männern kommt es seltener vor als bei Frauen: Bei einem Mann mit Hämangiom sind es 4-6 Frauen. Hämangiome der Leber können in jedem Alter auftreten, werden jedoch meistens bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren erfasst. Bei Frauen verschiebt sich die Altersgrenze nach unten - sie haben häufiger ein Hämangiom in jungen Jahren und der Tumor ist in der Regel größer. Leberhämangiome können auch bei Säuglingen gefunden werden, in einigen Fällen wurden sie sogar pränatal bei einem wachsenden Fötus gefunden! Zum Glück sind Leberhämangiome immer gutartig; Es wurden keine Fälle von Degeneration in einen malignen Tumor festgestellt.

Was ist ein Leberhämangiom und seine Ursachen?

Genau genommen handelt es sich bei einem Hämangiom um eine Ansammlung von Gefäßen, die endothermische Gefäße abgeflacht und durch faserige Septen voneinander getrennt sind. Es gibt normalerweise nur ein Hämangiom in der Leber. Fälle, in denen es mehrere gibt, sind ziemlich selten. Die Größe der Hämangiome kann von kleinen Leberformationen mit einer Größe von 2 mm bis zu Riesen über 20 cm variieren.Die Oberfläche des Hämangioms der Leber kann aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder hügelig sein. Eines der wichtigsten Anzeichen für ein Hämangiom ist die Farbe; es ist rötlich-blau und deutlich von den umgebenden Geweben der Leber zu unterscheiden. Große Tumore können sich am Pedikel befinden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können sowohl kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit Innenwänden des Fasergewebes) als auch in viel selteneren Fällen Kapillaren (viele kleine Hohlräume, von denen jede ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen für Leberhämangiome sind für Ärzte weiterhin ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Kontrazeptiva und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente zu ihrer Entstehung beitragen können). Es ist auch nicht bekannt, ob es eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms gibt; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass selten mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Anomalie der Gewebeentwicklung) ist. Hämangiome können bereits im Kindesalter verlegt werden und können unter dem Einfluss unbekannter Faktoren auftreten.

Hauthämangiome sind viel häufiger als Leber; Es ist jedoch nicht klar, ob sie in irgendeiner Weise die Existenz ihrer "Schwestern" in der Leber beeinflussen.

Symptome eines Leberhämangioms

Eine Person mit einem Hämangiom der Leber erfährt in der Regel keine Beschwerden und muss außerdem nicht behandelt werden. Das Vorhandensein eines Hämangioms wird meistens zufällig erkannt - bei vorbeugenden Untersuchungen, bei Verdacht auf andere Krankheiten oder nach dem Tod bei der Autopsie. Es stimmt, nach der Diagnose eines Hämangioms sind psychische Beschwerden möglich - eine Person kann unangenehm sein bei dem Gedanken, dass sich in der Leber ein Tumor befindet. Sie sollten jedoch keine Angst haben, das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor und verursacht dem Besitzer selten Unannehmlichkeiten.

Wenn die Symptome immer noch vorhanden sind, klagen die Patienten meistens über Schmerzen im rechten Oberbauch. In einigen Fällen wird das Auftreten von Schmerzen durch Thrombose, Blutung aufgrund von Ruptur oder mechanischer Kompression der an das Hämangiom der Leber angrenzenden Organe erklärt. In anderen Fällen kann die Ursache des Schmerzes nicht festgestellt werden. Manchmal ist die Leber des Patienten vergrößert, obwohl dies bei Hämangiomen selten der Fall ist. Patienten können über ein Völlegefühl im Magen klagen, nachdem sie eine kleine Menge Nahrung, Übelkeit und Erbrechen eingenommen haben. Je größer das Hämangiom der Leber ist, desto klarer werden die Symptome - von 40% der Menschen mit einem Hämangiom in 4 cm bis zu 90% der Menschen mit einer Hämangiomgröße von 10 cm.

Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch für das Leberhämangiom und können durch andere Erkrankungen verursacht werden. In jedem Fall sollte bei einem ständigen Gefühl von Unbehagen und Bauchschmerzen ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die das Wachstum des Leberhämangioms verursachen

Nach vorliegenden Studien kann die Verwendung von Steroiden und die Stimulierung von chorionischem Gonadotropin aus dem Eierstock das Wachstum von Hämangiomen beeinflussen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, wurden häufiger Leberhämangiome gefunden. Ein weiterer Risikofaktor ist die Schwangerschaft - bei schwangeren Frauen werden Hämangiome häufiger als bei nie schwangeren Frauen festgestellt. Es wird vermutet, dass Östrogen hier eine Rolle spielt, dessen Inhalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zunimmt.

In 40% der Fälle nehmen Leberhämangiome mit einer geringen Rate von bis zu 2 mm pro Jahr zu. Der am schnellsten wachsende Tumor tritt bei jungen Menschen auf, die nicht älter als 30 Jahre sind, und der langsamste von allen - bei Menschen, die ein halbes Jahrhundert überschritten haben. Je größer das Leberhämangiom ist, desto langsamer wächst es.

Hämangiom der Leber bei Kindern

Eine der häufigsten Tumoren im Säuglingsalter ist das Hämangiom. Etwa 5-10% der Kinder im Alter von einem Jahr haben Hämangiome, die dann (80%) in den meisten Fällen keiner Behandlung bedurften und sicher alleine durchlaufen wurden. Häufig treten jedoch Hämangiome auf der Haut und im Unterhautgewebe auf, betreffen jedoch manchmal die Leber.

Hämangiom der Leber bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer Frau ein Hämangiom diagnostiziert wurde und sie dann schwanger wurde, steigt das Risiko für Komplikationen, die mit diesem Neoplasma verbunden sind. Wie erwartet führt eine erhöhte Östrogenmenge zu einem Anstieg des Leberhämangioms.

In seltenen Fällen kann ein wachsendes Leberhämangiom einer Behandlung bedürfen. Eine Frau kann Symptome wie Schmerzen in der oberen rechten Bauchregion, Völlegefühl, Übelkeit verspüren. Das Vorhandensein eines Hämangioms bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Am besten besprechen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen (z. B. Antibabypillen), können bei einem diagnostizierten Leberhämangiom Komplikationen verursachen. Auch dieses Thema sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Komplikationen des Hämangioms der Leber

Im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit bei einer Person mit Leberhämangiom sehr gut. Es gab zwar keine Fälle, in denen sich das Leberhämangiom zu einem bösartigen Krebs regenerieren würde. In einigen Fällen sind jedoch Komplikationen möglich, die weitgehend von der Größe und dem Ort des Tumors abhängen. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Zerrissener Tumor In seltenen Fällen können große kavernöse Hämangiome der Leber von selbst oder infolge von Verletzungen reißen, was zu einem Gefäßschock oder Hämoperitoneum (wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird) führen kann. Ein Mann wird blass, seine Herzfrequenz ist gestört, sein Blutdruck sinkt, kalter Schweiß erscheint auf seiner Haut. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notfallarzt aufsuchen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Intratumorale Blutung. Es kann durch das Vorhandensein von Kot im Blut festgestellt werden, das dort als Folge der Passage von der Leber in den Darm entlang der Gallengänge auftrat.

Quetschen der Gallengänge, die sich in der Nähe des Tumors der Arterien und Venen befinden. In Einzelfällen kann der Tumor das nahe gelegene Blutgefäß verengen und eine Durchblutungsstörung verursachen (z. B. wird eine Schwellung des Beins beobachtet, wenn das Hämangiom der unteren Hohlvene blockiert ist).

Kompression des Magens. In sehr seltenen Fällen kann das Leberhämangiom den Magen quetschen und den Austritt des Inhalts verhindern. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: schnelle Sättigung bei Einnahme auch nur einer geringen Menge an Nahrung, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden

Hemobilia. Eine weitere seltene Pathologie, bei der Blut durch den Gallengang in den Darm gelangt. Eine Person kann Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute erfahren, Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Stuhlmassen.

In seltenen Fällen können mehrere große Leberhämangiome operativ behandelt werden.

Diagnose eines Leberhämangioms

Hämangiom ist ein großes diagnostisches Problem. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in der Nähe des Hämangioms zu anderen Leberschäden kommen kann (und diese manchmal auch imitieren kann), die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Daher ist es notwendig, das Hämangiom von gutartigen (Zysten, Adenomen, fokalen Hyperplasien von Knoten, Abszessen) und malignen Tumoren (Karzinome, hepatisches Angiosarkom, Lebermetastasen) zu unterscheiden.

In einigen Fällen sind Leberhämangiome eine Folge der Entwicklung anderer Erkrankungen, beispielsweise des Klippel-Trenon-Weber-Syndroms oder des Kazabah-Merritt-Syndroms. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wurden multiple Leberhämangiome berichtet.

Untersuchungen bei Hämangiomen der Leber

Während der körperlichen Untersuchung kann das Leberhämangiom aufgrund seiner geringen Größe nicht untersucht werden. Blutuntersuchungen, Urin und Stuhlgang mit Hämangiomen der Leber sind völlig normal (obwohl in seltenen Fällen bei großen Tumoren eine Thrombozytopenie beobachtet werden kann). Zur Diagnose werden daher in der Regel mehrere Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt, beispielsweise Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Leberarteriographie.

Ultraschall Eine weit verbreitete, nicht traumatische und kostengünstige Untersuchungsmethode. Leberhämangiome sind normalerweise echogen, aber das Doppler-Mapping mit Farbe liefert die besten Ergebnisse. Wenn die Wirksamkeit des konventionellen Ultraschalls zur Bestimmung der Hämangiome der Leber 46% beträgt, steigt er mit DDC auf 69%.

Computertomographie. Für die Untersuchung von Hämangiomen ist es vorzuziehen, eine Studie mit einem Kontrastmittel durchzuführen; Leberhämangiome können in 66% der Fälle korrekt identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie Wie bei der Computertomographie können Leberhämangiome am besten bestimmt werden, wenn ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird. Zwar sehen kleine Hämangiome (weniger als 2 cm Durchmesser) im Bild wie Karzinome oder Lebermetastasen aus, aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr hoch - über 90%. Bei der MRT kann ein gewöhnliches benignes Leberhämangiom jedoch leicht für ein viel gefährlicheres Leberangiosarkom gehalten werden. Einer der Hauptunterschiede zum normalen Leberhämangiom ist das schnelle Wachstum. Daher kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient in einigen Monaten erneut einem MRI-Scan unterzogen wird, um die Tumorwachstumsrate zu bestimmen.

Die Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT oder SPECT) ist eine relativ junge Erfindung. Im Gegensatz zu früheren Vermessungen können Sie mit dieser Technik dreidimensionale Bilder erstellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Leberhämangiome wirksamer zu diagnostizieren; Leider ist die Emissions-Computertomographie nicht überall verfügbar. Bei der Diagnose von Leberhämangiomen mit einer Größe von bis zu 2 cm liefert der SPECT die besten Ergebnisse.

Arteriographie Obwohl die diagnostische Genauigkeit der oben beschriebenen nichtinvasiven Untersuchungen recht hoch ist, kann die Arteriographie bei der Diagnose einiger Hämangiome nützlich sein. Ihre Anwesenheit kann durch die Verlagerung der Äste der Leberarterie, ihre Ausdehnung und den Grad der Fülle bestimmt werden.

Biopsie. Diese Methode wird nicht empfohlen, da bei der Materialaufnahme ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Wenn unklar ist, ob es sich um ein Hämangiom oder ein Karzinom handelt, wird empfohlen, anstelle einer Biopsie eine Kombination aus Computertomographie und Kernspintomographie zu verwenden. Und nur wenn die Ergebnisse der Umfragen unbefriedigend sind, können Sie auf eine Biopsie zurückgreifen.

Behandlung des Leberhämangioms

Die überwiegende Mehrheit der kleinen Leberhämangiome verursacht keine unangenehmen Symptome, ist nicht behandlungsbedürftig und bleibt während des gesamten Lebens des Patienten erhalten. Studien haben gezeigt, dass nur einer von 47 Patienten, wenn er nach einigen Jahren erneut gescannt wurde, das Leberhämangiom vergrößert. Darüber hinaus gab es keine Fälle, in denen sich das Hämangiom zu einem malignen Tumor regenerieren würde. Daher bieten Ärzte normalerweise an, sich nach 6-12 Monaten nach dem Nachweis eines Leberhämangioms einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, um zu überprüfen, ob sie nicht größer geworden ist. Geschieht dies nicht, empfiehlt der Arzt in der Regel, alles so zu lassen, wie es ist. Es ist keine Behandlung erforderlich, und es sind auch keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen sind Patienten, die an einer Lebererkrankung leiden, sich einer Hormontherapie unterziehen oder schwanger werden. Außerdem sollte der Zustand von Patienten, deren Leberhämangiome 10 cm überschreiten, genauer überwacht werden. In der Regel wird empfohlen, den Zustand ihrer Leber wegen des wahrscheinlichen Komplikationsrisikos jedes Jahr zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie bei Leberhämangiom

Bis vor kurzem gab es keine Methode, mit der es möglich wäre, die Größe des Leberhämangioms mit Medikamenten zu reduzieren. Und erst vor wenigen Jahren entdeckten Ärzte, dass Hämangiome mit Hilfe von Sorafenib (einem Krebsmedikament, einem Multi-Kinase-Inhibitor) reduziert werden können. Jetzt werden Medikamente auf der Basis von Sorafenib aktiv bei der Behandlung von Nierenzellen und hepatozellulären Karzinomen eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiom

In der Regel wird eine Operation verschrieben, wenn das Hämangiom unerwünschte Symptome hervorruft. Leider ist es schwierig zu bestimmen, ob das Hämangiom der Leber oder eine andere Krankheit schuld ist (zum Beispiel das Reizdarmsyndrom). Es kommt vor, dass eine Person nach der Operation weiterhin Schmerzen im Unterleib verspürt; Daher war seine Ursache kein Leberhämangiom, sondern etwas anderes.

Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn das Hämangiom schnell wächst oder nicht von malignen Tumoren der Leber unterschieden werden kann. Und wenn das Hämangiom gebrochen ist, bluten die kavernösen Leberhämangiome bei Ruptur natürlich stark, was sogar zum Tod des Patienten führen kann. Glücklicherweise kommt es selten vor - das Risiko eines Rupturs bei einem großen Leberhämangiom beträgt nur 3,2%.

Das erste, was ein Patient mit einem gebrochenen Leberhämangiom aufhört zu bluten, ist durch Ligieren oder Embolisieren der Leberarterien. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, wird eine Hämangiomoperation durchgeführt. Bevorzugt werden minimalinvasive Techniken, zum Beispiel arterielle Embolisierung und Verhärtung (es ist daher am effektivsten, viele kleine Hämangiome loszuwerden; obwohl sie nicht verschwinden, sind sie vom weiteren Wachstum ausgeschlossen). Die Zerstörung der Radiofrequenz trägt auch dazu bei, das Wachstum des Leberhämangioms zu stoppen.

Ärzte können sich nicht darauf einigen, ob es notwendig ist, große Leberhämangiome präventiv zu entfernen. Zum einen bedroht der Bruch eines Hämangioms das Leben des Patienten. Auf der anderen Seite tritt der Bruch des Leberhämangioms in nicht mehr als 3,2% der Fälle auf, während der Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms mehr als verdoppelt wird. Nach der Operation entwickelten 7% der Patienten Komplikationen, darunter lebensbedrohliche. Ärzte neigen daher zu der Annahme, dass die chirurgische Behandlung nur Patienten mit schweren Symptomen oder schweren Komplikationen der Krankheit verschrieben werden sollte.

Leben mit Leberhämangiom

Menschen, bei denen ein unkompliziertes Leberhämangiom diagnostiziert wurde, benötigen keine spezielle Diät, sie haben keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität - sie können ihren gewohnten Lebensstil weiterführen, ohne sich selbst zu schädigen. Wenn das Hämangiom jedoch groß ist, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, Aktivitäten zu vermeiden, die Verletzungen des rechten Oberbauches, wo sich die Leber befindet, fördern.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Neoplasma embryonalen Ursprungs. Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen benignen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Leberhämangiom

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber wird aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus als Verletzung der Gefäßablagerungen im venösen Bett im ersten Schwangerschaftsdrittel angesehen. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) legt nahe, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese vorliegt und die Möglichkeit besteht, die Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf. Im Erwachsenenalter treten häufiger große hämangiomatöse Knoten bei Frauen auf. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten auf.

Einer anderen Version zufolge sind die Ursachen für ein Leberhämangiom nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer dauerhaften Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme zum Teil durch die Erkennung von multiplen Hämangiomen oder der totalen Hämangiomatose bestätigt, was für Tumoren uncharakteristisch ist. Die Ergebnisse der pathologischen Untersuchungen des Substrats der Knoten stellen die Leberhämangiome an eine Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis besteht eine Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie benigner Hämangioendotheliome, werden so genannt.

Tatsächlich werden Hämangiome je nach Struktur in Kapillare und Kavernose eingeteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jeder Sinus enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch eines Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle wird durch das Zusammenfügen mehrerer Hohlräume zu einem Loch gebildet. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle gibt es im Leberparenchym gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3–4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur beobachtet, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zusammenzudrücken und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt, der Anteil der Riesenhämangiome jedoch nicht mehr als 8–10% der Fälle ausmacht. Da die Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, fällt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise im Alter von 40 bis 50 Jahren ab.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl, im Magen zu quetschen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird gewöhnlich zufällig während einer Ultraschalluntersuchung, MRI oder multispiralen CT-Untersuchung der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss die statische Szintigraphie (Radioisotopenforschung) durchgeführt werden. Die selektive Konzentration des Radio-Indikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im hepatischen Parenchym und die Unterscheidung zwischen malignen und gutartigen Tumoren, die Differenzierung des Hämangioms von der Zyste und den Finnen der Parasiten, die Klärung seiner Größe und Lokalisation sowie die Identifizierung zugehöriger Pathologien - die Diffusion der Veränderungen des Parenchyms und des Tumors usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Klinische Blut- und Leberuntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen benignen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung des Leberhämangioms

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wurde dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall- oder MRI-Scan der Leber- und Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- bis zweimal im Jahr nachuntersucht.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich an eine sparsame Diät zu halten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Medikamenten zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Leberhämangiome wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und fadenzähiges Fleisch wird fein geschnitten. Speisen und Getränke werden am besten warm eingenommen. Die Grundlage des Menüs für das Leberhämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keinen Sauerampfer und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um es vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, Rohkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maiskörner;
  • Vollkornbrot;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, süßes Soda und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Lipidstoffwechsels ist ein Kurs von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; ggf. ein Kurs von Hepatoprotektoren.

Bei dem Wachstum des hämangiomatösen Knotens und dem Auftreten alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der operation show:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • das schnelle Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Ruptur von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome lösen sich in etwa 80% der Fälle von selbst auf.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer Segmente, die von einem Hämangiom betroffen sind. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Falls erforderlich, entfernen Sie auch das IV-Segment des linken Flügels.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine hormonelle Therapie verordnet, die auf die Reduzierung des Gefäßknotens abzielt.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Leberzirrhose;
  • die Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Ein vielversprechender Bereich ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das im Bereich des hämangiomatösen Knotens eine deutliche Temperaturerhöhung verursacht und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung ist ein Tumorruptur mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann. Daher muss bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Portalsystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung des hämangiomatösen Gangliongewebes aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines erheblichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: Ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 5 cm führt in der Regel nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist extrem selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Tumors sein.

Prävention

Aufgrund des angeborenen Wesens der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familiengeschichte bereits Fälle von vaskulären Neoplasmen der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, Kontakt mit toxischen Chemikalien und die Einnahme potenter Arzneimittel mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, rechtzeitig geplante Untersuchungen zu durchlaufen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder verlässliche Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.