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Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit, moderne Behandlungsmethoden

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Die Krankheit entwickelt sich relativ langsam, neigt aber zum Fortschreiten. Es ist ein ziemlich verbreitetes Problem - 4% der älteren Bevölkerung leiden unter Manifestationen von Parkinson.

Grundlage der Entstehung der Krankheit sind die Veränderungen, die in der Substantia nigra des Gehirns auftreten. Zellen in diesem Bereich sind für die Herstellung des chemischen Dopamins verantwortlich. Es sorgt für Signalübertragung zwischen den Neuronen der schwarzen Substanz und dem Striatum im Gehirn. Eine Verletzung dieses Mechanismus führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, ihre Bewegungen zu koordinieren.

Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Veränderung des Zentralnervensystems, die die Fähigkeit hat, mit niedriger Geschwindigkeit voranzukommen. Die Symptome der Krankheit wurden erstmals 1877 von Doktor D. Parkinson beschrieben. Zu dieser Zeit definierte er die Krankheit als zitternde Lähmung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Hauptsymptome einer Schädigung des Zentralnervensystems in Tremor der Gliedmaßen, Muskelsteifheit und langsamen Bewegungen manifestieren.

Epidemiologie

Die Parkinson-Krankheit macht 70–80% der Fälle von Parkinson-Syndrom aus. Es ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung nach der Alzheimer-Krankheit.

Die Krankheit ist allgegenwärtig. Ihre Häufigkeit liegt zwischen 60 und 140 Menschen pro 100 Tausend Einwohner, die Anzahl der Patienten nimmt in der älteren Altersgruppe signifikant zu. Der Anteil der Parkinson-Patienten in der Altersgruppe über 60 beträgt 1% und über 85 Jahre - von 2,6% bis 4%. Am häufigsten treten die ersten Symptome der Erkrankung in 55 bis 60 Jahren auf. In einigen Fällen kann sich die Erkrankung jedoch auch vor dem 40. Lebensjahr (frühzeitiges Auftreten der Parkinson-Krankheit) oder bis zu 20 Jahren (die juvenile Form der Erkrankung) entwickeln.

Männer werden häufiger krank als Frauen. Es gab keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Morbiditätsstruktur.

Parkinson-Krankheit - Ursachen

Die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit sind bis heute ein Rätsel, jedoch nehmen einige Faktoren, die in den Vordergrund treten, immer noch die Funktion des Führens ein und werden daher als die Täter dieser Pathologie angesehen.

Dazu gehören:

  1. Die Alterung des Körpers nimmt ab, wenn die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt und daher die Dopaminproduktion abnimmt.
  2. Einige Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und als Nebenwirkung eingesetzt werden, wirken sich auf die extrapyramidalen Strukturen des Gehirns aus (Chlorpromazin, Rauwolfia-Präparate);
  3. Umweltfaktoren: Daueraufenthalt in ländlichen Gebieten (Verarbeitungsbetriebe mit Stoffen, die zur Zerstörung von landwirtschaftlichen Schädlingen bestimmt sind), in der Nähe von Eisenbahnen, Autobahnen (Transport gefährlicher Güter für die Umwelt) und Industrieunternehmen (schädliche Produktion);
  4. Hereditäre Prädisposition (das Gen der Krankheit wurde nicht identifiziert, die familiäre Natur ist indiziert - bei 15% der Patienten leiden Angehörige an Parkinson);
  5. Akute und chronische Neuroinfektionen (z. B. durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  6. Vaskuläre zerebrale Pathologie;
  7. Kohlenmonoxidvergiftung und Schwermetallsalze;
  8. Tumore und Hirnverletzungen.

In Anbetracht der Ursachen der Parkinson-Krankheit sollte jedoch eine interessante Tatsache festgestellt werden, die Raucher und "Kaffeeliebhaber" erfreut. Für diejenigen, die die "Chance" rauchen, dreimal krank zu werden. Sie sagen, dass Tabakrauch eine solche "vorteilhafte" Wirkung hat, weil er Substanzen enthält, die MAOI (Monoaminoxidase-Inhibitoren) ähneln, und Nikotin die Produktion von Dopamin stimuliert. Was Koffein betrifft, so ist seine positive Wirkung die Fähigkeit, die Produktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern zu steigern.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

Die allgemein akzeptierte Abstufung der Krankheitsstadien, die den Schweregrad widerspiegelt, ist wie folgt:

  • Stadium 0 - fehlende Bewegungsstörungen;
  • Stadium 1 - die einseitige Natur der Manifestationen der Krankheit;
  • Stadium 2 - bilaterale Manifestationen der Krankheit, die Fähigkeit, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, leidet nicht;
  • Stadium 3 - mäßige posturale Instabilität, der Patient kann sich unabhängig bewegen;
  • Stufe 4 - ausgeprägter Verlust der motorischen Aktivität, Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten;
  • Stufe 5 - der Patient ist bettlägerig oder im Rollstuhl, eine Bewegung ohne Hilfe ist nicht möglich.

Die modifizierte Hyun- und Yar-Skala (Hoehn und Yarh, 1967) schlägt folgende Unterteilung in Stufen vor:

  • Stadium 0.0 - keine Anzeichen von Parkinsonismus;
  • Stadium 1.0 - einseitige Manifestationen;
  • Stadium 1.5 - einseitige Manifestationen mit axialen Muskeln (Nackenmuskeln und Muskeln entlang der Wirbelsäule);
  • Stadium 2.0 - bilaterale Manifestationen ohne Anzeichen eines Ungleichgewichts;
  • Stadium 2.5 - milde bilaterale Manifestationen, der Patient kann die verursachte Retropulsion überwinden (Beschleunigung des Patienten beim Zurückschieben nach vorne);
  • Stadium 3.0 - moderate oder moderate bilaterale Manifestationen, kleine Haltungsinstabilität, der Patient braucht keine Unterstützung;
  • Stadium 4.0 - schwere Immobilität, die Fähigkeit des Patienten, ohne Unterstützung zu gehen oder zu stehen, bleibt erhalten;
  • Stufe 5.0 - ohne Hilfe wird der Patient an einen Stuhl oder ein Bett gefesselt.

Symptome der Parkinson-Krankheit

In frühen Stadien der Entwicklung ist die Parkinson-Krankheit aufgrund der langsamen Entwicklung klinischer Symptome schwierig zu diagnostizieren (siehe Foto). Es können Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten, die versehentlich mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Oft kann es zu Depressionen kommen.

Die Hauptmanifestation des Parkinsonismus ist das Akinetiko-Rigid-Syndrom, das durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Tremor Es ist ein ziemlich dynamisches Symptom. Sein Auftreten kann sowohl mit dem emotionalen Zustand des Patienten als auch mit seinen Bewegungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann der Tremor in der Hand bei bewussten Bewegungen abnehmen und zunehmen, wenn Sie mit der anderen Hand gehen oder sich bewegen. Manchmal kann es nicht sein. Die Frequenz der Schwingungsbewegungen ist klein - 4-7 Hz. Sie können an Arm, Bein und einzelnen Fingern beobachtet werden. Neben den Gliedmaßen kann man im Unterkiefer, in den Lippen und in der Zunge ein "Zittern" feststellen. Der charakteristische Parkinson-Tremor in Daumen und Zeigefinger erinnert an „rollende Pillen“ oder „Münzzählen“. Bei einigen Patienten kann es nicht nur in Ruhe, sondern auch während der Bewegung auftreten, was zusätzliche Schwierigkeiten beim Essen oder Schreiben verursacht.
  2. Starrheit Bewegungsstörungen durch Akinesien, verstärkt durch Rigidität - erhöhter Muskeltonus. Bei der äußeren Untersuchung des Patienten äußert sich dies in einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen passive Bewegungen. Meistens ist es ungleichmäßig, was zur Entstehung des Phänomens "Zahnrad" führt (es besteht das Gefühl, dass das Gelenk aus Zahnrädern besteht). Normalerweise herrscht der Flexor-Muskeltonus gegenüber dem Extensormuskel vor, so dass die Starrheit in ihnen stärker ist. Infolgedessen werden charakteristische Veränderungen in Haltung und Gang festgestellt: Der Oberkörper und der Kopf solcher Patienten sind nach vorne gebeugt, die Arme sind an den Ellbogen gebogen und zum Körper gebracht, die Beine sind leicht an den Knien gebeugt ("Position des Antragstellers").
  3. Bradykinesia. Es ist eine signifikante Verlangsamung und Verarmung der körperlichen Aktivität und ist das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit. Es manifestiert sich in allen Muskelgruppen, ist jedoch am deutlichsten im Gesicht aufgrund der Abschwächung der Gesichtsmuskelaktivität (Hypomimie) zu erkennen. Durch das seltene Blinzeln der Augen wirkt der Blick schwer und durchdringend. Mit Bradykinesie wird die Sprache eintönig, gedämpft. Aufgrund einer Verletzung der Schluckbewegungen kann Speichelfluss auftreten. Die Feinmotorik der Finger ist ebenfalls erschöpft: Patienten können kaum bekannte Bewegungen ausführen, wie etwa das Anbringen von Knöpfen. Beim Schreiben wird eine transiente Mikrographie beobachtet: Am Ende der Zeile werden die Buchstaben klein und unleserlich.
  4. Haltungsinstabilität. Es ist eine spezielle Verletzung der Bewegungskoordination beim Gehen, da der Haltungsreflex verloren geht, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses Symptom manifestiert sich in einem späten Stadium der Krankheit. Solche Patienten haben einige Schwierigkeiten, ihre Haltung zu ändern, ihre Bewegungsrichtung zu ändern und zu laufen. Wenn der Patient mit einem kleinen Stoß aus dem Gleichgewicht ist, muss er einige kurze, kurze Schritte vorwärts oder rückwärts (Vortrieb oder Retropulsion) machen, um den Schwerpunkt des Körpers „einzuholen“ und das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Der Gang wird so hackend, "schlurfen". Die Folge dieser Veränderungen sind häufige Stürze. Haltungsinstabilität ist schwer zu behandeln, weshalb ein Parkinson-Patient häufig bettlägerig ist. Bewegungsstörungen bei Parkinsonismus werden oft mit anderen Erkrankungen kombiniert.
  1. Kognitive Störungen (Demenz) - Das Gedächtnis ist gestört, ein langsamer Blick erscheint. Bei schweren Erkrankungen treten schwerwiegende kognitive Probleme auf - Demenz, reduzierte kognitive Aktivität, die Fähigkeit, Gedanken zu fassen und auszudrücken. Es gibt keinen wirksamen Weg, um die Entwicklung von Demenz zu verlangsamen, aber klinische Studien zeigen, dass die Anwendung von Rivastigmin, Donepezil, diese Symptome etwas verringert.
  2. Emotionale Veränderung ist Depression, es ist das allererste Symptom der Parkenson-Krankheit. Patienten verlieren das Vertrauen in sich selbst, haben Angst vor neuen Situationen, vermeiden es, auch mit Freunden zu kommunizieren, es gibt Pessimismus und Gereiztheit. Tagsüber kommt es zu erhöhter Schläfrigkeit, nachts wird der Schlaf gestört, Albträume, emotionale Träume sind zu viel. Es ist inakzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Empfehlung zur Verbesserung des Schlafes zu verwenden.
  1. Orthostatische Hypotonie - eine Abnahme des Blutdrucks bei Änderung der Körperposition (wenn eine Person abrupt steigt), führt dies zu einer Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, Schwindel und manchmal zu Ohnmacht.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gehen mit einer gestörten Darmmotilität einher - Verstopfung, die mit Trägheit, schlechter Ernährung, Einschränkung des Trinkens verbunden ist. Die Ursache für Verstopfung ist auch die Einnahme von Parkinson-Medikamenten.
  3. Reduziertes Schwitzen und erhöhte Hautfettigkeit - die Haut im Gesicht wird fettig, vor allem im Bereich der Nase, der Stirn und des Kopfes (provoziert Schuppen). In einigen Fällen ist es umgekehrt, die Haut wird zu trocken. Konventionelle dermatologische Behandlungen verbessern den Hautzustand.
  4. Erhöhter Wasserlassen oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Andere charakteristische Symptome:

  1. Schwierigkeiten beim Essen - dies liegt an der Einschränkung der motorischen Aktivität der Muskeln, die für das Kauen, Schlucken verantwortlich sind, und es kommt zu vermehrtem Speichelfluss. Verzögerter Speichel im Mund kann zum Ersticken führen.
  2. Sprachprobleme - Schwierigkeiten beim Beginn eines Gesprächs, Eintönigkeit der Sprache, Wiederholung von Wörtern, zu schnelle oder undeutliche Sprache werden bei 50% der Patienten beobachtet.
  3. Sexuelle Dysfunktion - Depressionen, Antidepressiva, Verschlechterung des Blutkreislaufs führt zu erektiler Dysfunktion, vermindertem sexuellem Verlangen.
  4. Muskelschmerzen - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln werden durch schlechte Haltung und Muskelsteifigkeit verursacht, der Einsatz von Levodopa verringert diese Schmerzen und einige Arten von Übungen helfen ebenfalls.
  5. Muskelkrämpfe - aufgrund von Bewegungsmangel bei den Patienten (Muskelsteifigkeit) treten Muskelkrämpfe auf, meistens in den unteren Gliedmaßen. Massage, Erhitzung und Dehnen helfen, die Häufigkeit von Krämpfen zu reduzieren.
  6. Müdigkeit, Schwäche - erhöhte Müdigkeit nimmt in der Regel am Abend zu und ist mit Problemen der Anfangs- und Endbewegungen verbunden, sie kann auch mit Depressionen, Schlaflosigkeit einhergehen. Die Etablierung einer klaren Schlaf-, Ruhe- und Bewegungsminderung trägt dazu bei, die Ermüdung zu reduzieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Krankheitsverlauf für jede Person individuell ist. Daher können einige Symptome vorherrschen, während andere mild sein können. Symptome der Krankheit für eine medikamentöse Therapie geeignet. In einigen Fällen kann eine Operation die Krankheit wirksam bekämpfen.

Diagnose

Die umfassende Diagnose der Erkrankung basiert auf der Untersuchung des neurologischen Status, der Patientenbeschwerden und einer Kombination verschiedener Kriterien.

Unter den instrumentellen Untersuchungsmethoden ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zuverlässig, bei der radioaktives Fluorogen intravenös verabreicht wird und der Grad der Akkumulation in bestimmten Hirnregionen bestimmt wird. Der Nachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten und der geringen Verbreitung. Die verbleibenden Labor- und Instrumentenmethoden erlauben es nicht, die Ursachen der Erkrankung zuverlässig zu identifizieren und deren Behandlung vorzuschreiben. Daher werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen.

Die Diagnose erfordert eine Kombination von Hypokinesie mit einem oder mehreren Anzeichen (Ruhetremor (Frequenz 4-6 Hz), Muskelsteifheit, Haltungsstörungen).

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist unheilbar, alle modernen Medikamente zur Therapie lindern nur die Symptome der Parkinson-Krankheit. Symptomatische Behandlung zur Beseitigung von motorischen Störungen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit? In den frühen Stadien der Krankheit wird eine praktikable Übung gezeigt, die Physiotherapie. Die Behandlung mit Medikamenten sollte so spät wie möglich beginnen, da der Patient mit einer mehrjährigen Langzeitmedikationssucht Sucht, eine erzwungene Dosiserhöhung und folglich erhöhte Nebenwirkungen entwickelt.

  • Mit ausgeprägten klinischen Manifestationen des Parkinsonismus ist Levodopa derzeit das Basisarzneimittel, meist in Kombination mit einem Decarboxylase-Inhibitor. Die Dosen werden langsam über mehrere Wochen erhöht, bis eine klinische Wirkung erzielt wird. Nebenwirkungen des Medikaments - dystonische Störungen und Psychosen. Levodopa fällt in das zentrale Nervensystem und wird zu Dopamin decarboxyliert, was für die normale Funktion der Basalganglien notwendig ist. Die Droge betrifft hauptsächlich Akinesien und in geringerem Maße andere Symptome. In Kombination mit dem Levodopa-Inhibitor Decarboxylase können Sie die Levodopa-Dosis reduzieren und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringern.
  • Im Arsenal der symptomatischen Antiparkinson-Medikamente nehmen Cholinolytika einen wichtigen Platz ein, die durch Blockieren der m- und n-cholinergischen Rezeptoren die Entspannung der quergestreiften und glatten Muskulatur fördern, gewalttätige Bewegungen und Bradykinesie-Phänomene reduzieren. Dies sind natürliche und synthetische Atropin-ähnliche Medikamente: Bellazon (Omarkin), Norakin und Kombipark. Auch verwendete Medikamente Phenothiazin-Serie: Dinezin, Deparkol, Parsidol, Diprazin. Der Hauptgrund für die Vielfalt der zur Behandlung von Parkinsonismus verwendeten Medikamente ist ihre unzureichende therapeutische Wirksamkeit, das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die individuelle Intoleranz und die schnelle Abhängigkeit von ihnen.
  • Morphologische und biochemische Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit sind so komplex und der Verlauf der Erkrankung und ihre Folgen sind so schwerwiegend, werden jedoch durch die Auswirkungen der Substitutionstherapie - Levodopa - noch verschlimmert, so dass die Behandlung solcher Patienten als die Höhe der medizinischen Fähigkeiten gilt und virtuosen Neurologen unterliegt. Daher sind spezielle Parkinson-Behandlungszentren geöffnet und in Betrieb, bei denen die Diagnose geklärt wird, die Beobachtung durchgeführt wird, die erforderlichen Arzneimittel und die Behandlungsschemata ausgewählt werden. Unabhängig verschreiben und Drogen nehmen kann nicht.

Für die Ersatztherapie mit Levodopa, Carbidopa, Nak. Dopamin-Freisetzung, Adamantin, Memantin, Bromocriptin, hemmen den Prozess der Wiederaufnahme von Dopamin;

Pramipexol (Mirapex) hat sich im Frühstadium bewährt, um die Lebensqualität zu erhalten. Es handelt sich um eine First-Line-Behandlung für die Parkinson-Krankheit mit einem hohen Maß an Wirksamkeit und Sicherheit. Die Behandlung verwendet Jumeks, Neomidantan, Neuroprotektoren und Antioxidantien. Patienten benötigen medizinische Gymnastik gemäß einem individuellen Programm - um sich so viel wie möglich zu bewegen und länger aktiv zu bleiben.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der es sich um eine minimalinvasive neurochirurgische Operation handelt.

Diese Methode wird in den folgenden Fällen verwendet:

  1. Trotz der richtig gewählten medikamentösen Therapie kann der Patient die Symptome nicht signifikant reduzieren.
  2. Der Patient ist sozial aktiv und hat Angst, seinen Arbeitsplatz aufgrund von Krankheit zu verlieren.
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Dosierung von Medikamenten erhöht werden muss, während die Nebenwirkungen von Medikamenten unerträglich werden.
  4. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und wird bei der Durchführung seiner täglichen Aktivitäten von seiner Familie abhängig.
  1. Ermöglicht die nicht-invasive Anpassung der Stimulationseinstellungen im Verlauf der Erkrankung;
  2. Im Gegensatz zur Palidotomie und Thalamotomie ist es reversibel;
  3. Die Zeit der wirksamen Kontrolle der Symptome der Krankheit nimmt zu;
  4. Der Bedarf an Anti-Parkinson-Medikamenten wird stark reduziert.
  5. Es kann beidseitig sein (dh bei Symptomen auf beiden Körperseiten wirksam);
  6. Einfach zu tragen und sicher.
  1. Relativ hohe Kosten;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Verlagerung von Elektroden oder des Bruches; In diesen Fällen (15%) ist eine zweite Operation erforderlich.
  3. Die Notwendigkeit, den Generator zu ersetzen (nach 3-7 Jahren);
  4. Ein gewisses Risiko für infektiöse Komplikationen (3-5%).

Das Wesentliche der Methode: Der therapeutische Effekt wird durch die Stimulierung eines genau berechneten elektrischen Stroms mit kleiner Amplitude bestimmter Gehirnstrukturen erreicht, die für die Steuerung der Bewegungen des Körpers verantwortlich sind. Dazu werden dünne Elektroden in das Gehirn eingeführt, die mit einem Neurostimulator (ähnlich einem Schrittmacher) verbunden sind, der im Brustbereich unter dem Schlüsselbein subkutan implantiert wird.

Stammzelltherapie.

Die Ergebnisse der ersten Tests zur Verwendung von Stammzellen bei der Parkinson-Krankheit wurden 2009 veröffentlicht. Nach den erhaltenen Daten wurde 36 Monate nach der Einführung von Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt beobachtet. Die Behandlung besteht in der Transplantation von Neuronen aus der Stammzelldifferenzierung in das Gehirn. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 wurde nicht ausreichend untersucht und ist nicht weit verbreitet.

Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal eine Person mit Parkinson-Krankheit durch genetische Vektoren, die das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortliche Gen enthielten, in den Subtalamuskern eingeführt. Dieses Enzym verringert die Aktivität des subtalamischen Kerns. Dies hat eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der erzielten guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Physiotherapie

Patienten können Gelenkkontrakturen als Folge einer Tonusstörung und Hypokinesie entwickeln, z. B. der Schulter-Scapular-Periarthrose. Patienten werden eine cholesterinarme Diät und eine proteinarme Diät empfohlen. Zur normalen Resorption von Levodopa sollten Proteinprodukte frühestens eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden. Die Psychotherapie, Reflexotherapie wird gezeigt.

Die Erhaltung der motorischen Aktivität stimuliert die Produktion von internen (endogenen) Neurotransmittern. Zur Behandlung von Parkinsonismus wird wissenschaftlich geforscht: Dies sind Stamm- und Dopamin-produzierende Zellen und ein Impfstoff gegen Parkinson, die chirurgische Behandlung ist Talamotomie, Pallidotomie, hochfrequente Tiefenstimulation des Subtalamuskerns oder des inneren Abschnitts des Pale-Balls sowie neue pharmakologische Präparate.

Volksheilmittel

Der Patient kann auf eine medikamentöse Behandlung nicht verzichten. Methoden der traditionellen Medizin bei der Parkinson-Krankheit mildern seinen Zustand nur geringfügig.

  • Patienten leiden oft an Schlafstörungen; Sie können in der Nacht wiederholt aufwachen und halb schlafend durch den Raum laufen. Sie stoßen dabei auf Möbel und können schwere Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Parkinson-Patient eine äußerst angenehme Umgebung für eine Nachtruhe schaffen.
  • Der Patient hilft beim Fußbad mit Auskochen von Farn. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 5 EL nehmen. l Trockene Rhizome, gieße 5 Liter Wasser und koche mindestens 2 Stunden. Kühlen Sie die Brühe ab und bereiten Sie ein Fußbad vor.
  • Eine Mischung aus frisch gepressten Säften der Blätter von Kochbananen, Brennnesseln und Sellerie hilft, die klinischen Manifestationen zu reduzieren.
  • Kräutertees werden aus Lindenblüten, Kamille, Salbei oder Thymian hergestellt. Es ist besser, die Pflanzen getrennt zu nehmen und 1 EL hinzuzurechnen. l Substrat 1 TL. Mutterkraut trockenes Kraut zur Sedierung. Bei 2 EL. l Heilpflanzen nehmen 500 ml kochendes Wasser und bestehen darauf, dass sie in einer Schale mit einem Handtuch eingewickelt werden.

Bevor Sie Produkte dieser Kategorie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!

Prognose für das Leben

Die Prognose ist bedingt ungünstig - die Parkinson-Krankheit schreitet stetig voran. Symptome von Bewegungsstörungen entwickeln sich am schnellsten. Patienten, die keine Behandlung erhalten, verlieren im Durchschnitt die Möglichkeit, sich 8 Jahre nach Beginn der Krankheit selbstständig zu bedienen, und nach 10 Jahren werden sie bettlägerig.

  • In der zweiten Hälfte des Jahres 2011 wird die große Mehrheit der Patienten angemessen behandelt. Die Prognose in dieser Gruppe ist im Vergleich zu Patienten, die keine adäquate Therapie erhalten, besser. Personen, die Levodopa einnehmen, sind nach durchschnittlich 15 Jahren von ihren Bezugspersonen abhängig. Die Progressionsrate der Erkrankung ist jedoch in jedem Fall unterschiedlich. Es wird angemerkt, dass mit einer relativ frühen Entwicklung der Parkinson-Krankheit die Symptome der Bewegungsstörung am schnellsten voranschreiten und wenn die ersten Symptome der Krankheit bei Menschen ab 70 Jahren auftreten, treten psychische Störungen in den Vordergrund.
  • Eine angemessene Therapie verlangsamt die Entwicklung einer Reihe von Symptomen, die zu einer Behinderung der Patienten führen (Muskelsteifigkeit, Hypokinesie, posturale Instabilität usw.). Allerdings war die Arbeitsfähigkeit der meisten Patienten 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit deutlich reduziert.

Die Lebenserwartung der Patienten ist reduziert. Die Behinderung dieser Patienten geht standhaft und irreversibel verloren, und je nach Schwere der neurologischen Störungen wird den Patienten eine Gruppe von Behinderungen zugeordnet.

Prävention

Um das Risiko der Parkinson-Krankheit zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Diagnose und Behandlung von vaskulären Hirnpathologien, die mit Verletzungen oder Infektionen einhergehen. Auf diese Weise kann eine Dopaminproduktionsstörung vermieden werden.
  2. Beachten Sie das Timing von Neuroleptika. Sie können nicht länger als 1 Monat ohne Unterbrechung verwendet werden.
  3. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das geringste Anzeichen einer Parkinson-Krankheit feststellen.
  4. Substanzen, die wirklich in der Lage sind, Neuronen zu schützen, sind Flavonoide und Anthocyane. Sie können in Äpfeln und Zitrusfrüchten gefunden werden.
  5. Es ist notwendig, auf das Nervensystem zu achten, Stress zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich zu bewegen.
  6. Immer mehr wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass die Parkinson-Krankheit bei Rauchern und Kaffeetrinkern praktisch nicht vorhanden ist. Dies ist jedoch eine ganz bestimmte präventive Maßnahme, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollte. Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist es zudem sinnlos, mit dem Rauchen oder dem Konsum von Kaffee zu beginnen, da dies den Verlauf pathologischer Prozesse in keiner Weise beeinträchtigt. Ohne Kontraindikationen ist es jedoch möglich, regelmäßig minimale Dosen an natürlichem Kaffee zu sich zu nehmen.
  7. Es ist nützlich, sich an eine Diät zu halten, die reich an B-Vitaminen und Ballaststoffen ist.
  8. Vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Substanzen, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, wie Mangan, Kohlenmonoxid, Opiate, Pestizide.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Beeren das Krankheitsrisiko beeinflussen können.

Parkinson-Krankheit - was ist das, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit den Namen eines Wissenschaftlers erhielt.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch den Tod der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht zu halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit bleiben normalerweise unbemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Während die Pathologie fortschreitet, bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Allmählich wechselnde Handschrift - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden die Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler konnten die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit noch nicht ermitteln, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Verringerung der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industrieanlagen oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten defekter Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zu neuronaler Degeneration führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Drogenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken medizinischen Präparaten, die die Phenothiazin-Reihe darstellen, sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Es zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Beuger) je nach Plastiktyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es äußert sich in einem Zittern der distalen Extremitäten, an das sich im Laufe der Zeit Bewegungseinschränkungen anschließen.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen eingeteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten bei den Behandlungsmethoden hat. Stufen der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Henne-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Erkrankung an einem Bein (beim Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Die zweite Phase ist durch die Manifestation der posturalen Instabilität auf beiden Seiten gekennzeichnet.
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsrate der Krankheit wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, es ist jedoch möglich, ihre Entwicklung in einem frühen Stadium zu stoppen. Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr werden, unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl usw. sitzen.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und häufig verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium latent.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, die auf die Parkinson-Krankheit hindeuten, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und ist umgekehrt in Bewegung stärker wahrnehmbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen im affektiven Bereich (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) treten bei 20% der Personen mit Parkinson auf. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten haben keine Initiative, apathisch, aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der intellektuellen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase beinhaltet eine körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder Ausführen von Richtungsbewegungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre,
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Die Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein eines ruhenden Tremors, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • die Mobilität des Patienten so lange wie möglich aufrecht erhalten;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Erkrankung und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • Im ersten Stadium sind Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) ebenfalls wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige bedeutende Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Xxel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Übungen helfen, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis eines normalen Lebens mit einer solchen Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass gesundheitliche Probleme nicht verschlimmert werden;
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder ihre Gesundheit mit fremden Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt mit fortschreitender Symptomatik ab, die Lebensqualität verschlechtert sich irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin ermöglicht es einem Parkinson-Kranken, ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren zu führen. Erst dann beginnt eine Person, Pflege zu brauchen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung usw. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Macht einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Es ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die ernsthafte Auswirkungen auf die menschliche Aktivität hat. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren hauptsächliche Manifestationen motorische Störungen sind, wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhetremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickeln sich bei Parkinson-Krankheit vegetative, affektive und andere Störungen. Es gibt einen echten Parkinson-Syndrom (Parkinson-Syndrom) und ein Parkinson-Syndrom, das viele neurologische Erkrankungen (TBI, Gehirntumore, Schlaganfälle, Enzephalitis usw.) begleiten kann. Wenn Sie die Parkinson-Krankheit vermuten, muss sich der Patient einer Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie und einer MRT des Gehirns unterziehen.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren hauptsächliche Manifestationen motorische Störungen sind, wie Hypokinesie, Muskelsteifheit, Ruhetremor, Haltungsstörungen. Darüber hinaus entwickeln sich bei Parkinson-Krankheit vegetative, affektive und andere Störungen.

Klassifikation der Parkinson-Krankheit

Die Einstufung der Parkinson-Krankheit basiert auf dem Alter des Eintretens:

Es sind auch verschiedene Klassifikationen des Parkinson-Syndroms bekannt:

  • zittern
  • zitternd starr
  • steif ruckartig
  • akinetisch-starr
  • gemischt

Die Einstufungsdaten für die Parkinson-Krankheit und das Parkinson-Syndrom gelten jedoch nicht als fehlerfrei. Daher gibt es heute keine allgemein akzeptierte Herangehensweise an dieses Thema.

Ätiologie und Pathogenese der Parkinson-Krankheit

Die moderne Medizin hat einige Fortschritte beim Verständnis der molekularen und biochemischen Mechanismen der Parkinson-Krankheit gemacht. Trotzdem ist die wahre Ätiologie der sporadischen Formen dieser Krankheit unbekannt. Von großer Bedeutung sind die genetische Veranlagung und Umweltfaktoren. Die Kombination und das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren initiieren den Entartungsprozess in pigmenthaltigen und anschließend anderen Neuronen des Hirnstamms. Sobald ein solcher Prozess einmal eingetreten ist, wird er irreversibel und beginnt eine ausgedehnte Ausbreitung im gesamten Gehirn. Mehr als andere Eiweißstoffe des Nervensystems unterliegt Alpha-Synuclein der größten Zerstörung. Auf zellulärer Ebene erscheint der Mechanismus dieses Prozesses als ein Mangel in den Atmungsfunktionen von Mitochondrien sowie in oxidativem Stress - der Hauptursache für die Apoptose von Neuronen. Es sind jedoch auch andere Faktoren an der Pathogenese der Parkinson-Krankheit beteiligt, deren Funktionen bisher nicht bekannt sind.

Das klinische Bild der Parkinson-Krankheit

Es gibt eine Tetrade motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit: Tremor, Starrheit, Hypokinesie, Störungen der posturalen Regulation. Tremor ist das offensichtlichste und am leichtesten erkennbare Symptom. Der Rest-Tremor ist am typischsten für Parkinsonismus, jedoch sind andere Arten von Tremor möglich, zum Beispiel: Haltungs-Tremor oder absichtlicher Tremor. Die Muskelsteifigkeit kann im Anfangsstadium kaum wahrnehmbar sein, häufiger bei der zitternden Form der Parkinson-Krankheit, jedoch bei einem schweren Parkinson-Syndrom. Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Erkennung der minimalen Tonasymmetrie in den Gliedmaßen, da die Asymmetrie der Symptome ein charakteristisches Merkmal aller Stadien der Parkinson-Krankheit ist.

Hypokinesie ist ein obligatorisches Symptom des Parkinsonismus jeglicher Ätiologie. In den Anfangsstadien der Parkinson-Krankheit kann die Erkennung von Hypokinesie schwierig sein, weshalb sie auf demonstrative Techniken zurückgreifen (z. B. um die Faust schnell zu drücken und zu öffnen). Frühe Manifestationen einer Hypokinesie können bei elementaren Aktionen beobachtet werden, die auf die Selbstpflege abzielen (Rasieren, Zähneputzen, Knöpfen von Knöpfen usw.). Hypokinesie ist Bradykinesie (langsame Bewegung), Oligokinesie (Abnahme der Anzahl der Bewegungen) sowie eine Abnahme der Bewegungsamplitude und eine Abnahme ihrer Geschwindigkeit. Aufgrund der Hypokinesie bei Parkinson ist die individuelle Körpersprache beeinträchtigt, einschließlich Gesten, Gesichtsausdrücken, Sprache und Beweglichkeit der Beweglichkeit.

Haltungsstörungen bei der Parkinson-Krankheit treten früh auf (z. B. die Asymmetrie der Arme nach vorne gestreckt). Meistens ziehen sie jedoch die Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich, die sich bereits im Stadium der Nichtanpassung befinden (Stadium III). Die Erklärung dafür ist die Tatsache, dass die Haltungsstörungen im Vergleich zu anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit weniger spezifisch für sie sind.

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige von ihnen auf: Speichelfluss, Dysarthrie und / oder Dysphagie, Verstopfung, Demenz, Depressionen, Schlafstörungen, Dysurie, Restless-Legs-Syndrom und andere.

Es gibt fünf Stadien der Parkinson-Krankheit, von denen jedes die Schwere der Erkrankung widerspiegelt. Die am weitesten verbreitete Klassifizierung, die 1967 von Hen und Yar vorgeschlagen wurde:

  • Stufe 0 - motorische Manifestationen fehlen
  • Stadium I - einseitige Manifestationen der Krankheit
  • Stadium II - bilaterale Symptome ohne Haltungsstörungen
  • Stadium III - mäßig posturale Instabilität, der Patient braucht jedoch keine Unterstützung
  • Stadium IV - ein erheblicher Verlust an körperlicher Aktivität, der Patient kann jedoch ohne Unterstützung stehen und sich bewegen
  • Stadium V - Ohne Hilfe von außen wird der Patient an den Stuhl oder das Bett gefesselt

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit

Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt in drei Stufen.

Die erste Stufe ist das Erkennen des Parkinson-Syndroms und seine syndromische Differenzierung von seinen neurologischen und psychopathologischen Syndromen, auf die eine oder andere Weise, die dem echten Parkinsonismus ähnelt. Echter Parkinsonismus ist Hypokinesie in Kombination mit einem der folgenden Symptome: Ruhetremor (4-6 Hz), Muskelsteifheit, posturale Instabilität, die nicht mit primären vestibulären, visuellen und Kleinhirn-Erkrankungen in Verbindung steht.

2. Stadium - der Ausschluss anderer Erkrankungen, die das Parkinson-Syndrom auslösen können. Es gibt mehrere Ausscheidungskriterien für die Parkinson-Krankheit:

  • Augenkrisen
  • neuroleptische Therapie vor dem Debüt der Krankheit
  • Anamnese rezidivierender Schlaganfälle mit gestaffeltem Fortschreiten der Parkinson-Symptome, signifikanter Enzephalitis oder wiederholter Kopfverletzung
  • lange remission
  • ausschließlich einseitige Ausprägungen für mehr als 3 Jahre
  • Kleinhirnsymptome
  • supranukleäre Blicklähmung
  • vorher helle Manifestation der Demenz
  • frühere helle Manifestation der vegetativen Insuffizienz
  • Babins Symptom
  • Gehirntumor oder offener Hydrozephalus
  • Ineffizienz großer Levodopa-Dosen
  • IPTP-Intoxikation

Stufe 3 - Identifizierung von Symptomen, die die Parkinson-Krankheit bestätigen. Dazu müssen Sie mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:

  • einseitige Manifestationen im Debüt der Krankheit
  • das Vorhandensein eines ruhenden Tremors
  • Symptomasymmetrie (mit größerem Schweregrad auf der Körperseite, mit der die Krankheit begann)
  • 70-100% Ansprechen auf die Levodopa-Therapie
  • progressiver Verlauf der Krankheit
  • Wirksamkeit von Levodopa über 5 Jahre oder mehr
  • Krankheitsdauer 10 Jahre oder mehr

Für die Untersuchung von Patienten mit Parkinson-Verdacht werden Rheoenzephalographie, EEG, Neuroimaging-Techniken verwendet: CT-Scan des Gehirns und MRI.

Differentialdiagnose

Die Parkinson-Krankheit muss von allen Krankheiten unterschieden werden, die mit dem Parkinson-Syndrom einhergehen: sekundärer Parkinsonismus, Pseudoparkinsonismus, "Parkinsonismus plus". Etwa 80% der Fälle des Parkinson-Syndroms leiden an Parkinson.

Es ist notwendig, sich an bestimmte klinische Merkmale des Parkinsonismus zu erinnern, die Zweifel an der Diagnose der Parkinson-Krankheit aufkommen lassen sollten, z.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Möglichkeiten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit unterscheiden sich im frühen und im späten Stadium der Erkrankung erheblich. Daher sollten sie getrennt betrachtet werden.

Behandlung der Parkinson-Krankheit im frühen Stadium.

Eine frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet nicht immer den sofortigen Beginn einer medikamentösen Therapie. Um den Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Behandlung zu bestimmen, müssen der Schweregrad der Krankheit, die Dauer der Erkrankung, die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, die damit verbundenen Erkrankungen sowie „persönliche Faktoren“ (beruflicher, sozialer und familiärer Status des Patienten, psychischer Zustand, Persönlichkeitsmerkmale usw.) berücksichtigt werden. Das Ziel einer solchen Therapie ist die Wiederherstellung (ausreichender Regression) von Funktionsstörungen mit möglichst geringen Dosen.

Die medikamentöse Therapie in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Dopamin im Gehirn anregen, seine Freisetzung stimulieren und dessen Resorption blockieren, den Abbau von Dopamin hemmen, Dopaminrezeptoren stimulieren und den neuronalen Tod verhindern. Solche Wirkstoffe umfassen Amantadin, selektive MAO-B-Inhibitoren (Selegilin usw.), Dopaminrezeptoragonisten (Piribedil, Pramipexol usw.). Erlaubt die Verwendung der oben genannten Medikamente in Form einer Monotherapie (häufiger) und in verschiedenen Kombinationen.

Die oben genannten Arzneimittel sind in ihrer Wirksamkeit den Arzneimitteln von Levodopa deutlich unterlegen, aber für die Behandlung der Parkinson-Krankheit in den frühen Stadien sind sie durchaus geeignet. Theoretisch sind Dopamin-Rezeptor-Agonisten in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit in der Lage, die Verabreichung von Levodopa zu verzögern, und in den späteren Stadien, um die Dosis zu reduzieren. Eine große Anzahl von Nebenwirkungen (Magengeschwür, orthostatische Hypotonie, psychische Störungen, Erythromelalgie, retroperitoneale Fibrose usw.) und die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von postsynaptischen Dopaminrezeptoren zu reduzieren, sind jedoch nicht günstig.

Klare Kriterien, die den optimalen Zeitpunkt für den Beginn einer Behandlung mit Levodopa bestimmen, sind nicht verfügbar. Das Alter des Patienten sollte jedoch berücksichtigt werden (wenn möglich nach 60-70 Jahren), eine frühzeitige Zuweisung von Levodopa sollte vermieden werden. Bei der Auswahl der Dosis sollten Sie sich auf die „Reaktionsfähigkeit“ des Patienten auf das Medikament und die Verbesserung seiner beruflichen und sozialen Aktivitäten konzentrieren.

Behandlung der Parkinson-Krankheit in späteren Stadien.

Unabhängig von der Art des Verlaufs der Parkinson-Krankheit tritt zwangsläufig eine allmähliche Umwandlung des Krankheitsbildes der Krankheit auf. Mit der Zeit entwickeln sich die bereits vorhandenen Störungen, und es treten neue auf, von denen die meisten schwer zu behandeln sind, wodurch der Patient stark beansprucht wird. Darüber hinaus ändert sich die übliche Wirkung von Levodopa - die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt ab, die Zahl der Arzneimitteldyskinesien nimmt zu (als Folge der Überempfindlichkeit von Dopaminrezeptoren).

Die Abnahme der Wirksamkeit der Therapie äußert sich in einer Abnahme der Dauer der therapeutischen Wirkung jedes Rankens von Levodopa. Ein "Ein-Aus" -Phänomen zeichnet sich ab. Der einzige Weg zur Bekämpfung ist die schrittweise Erhöhung der Levodopa-Dosis. Dies wiederum löst einen Teufelskreis aus, der zu neuen Problemen führt, deren Kampf immer härter wird. Wirkliche Hilfe kann in diesem Fall auf zweierlei Weise geleistet werden: Durch Verschreiben einer zusätzlichen Levodopa-Dosis, um die Intervalle zwischen den Dosen zu reduzieren; Hinzufügen eines COMT-Inhibitors zum Behandlungsschema und Überführen des Patienten in die Therapie mit dem kombinierten Arzneimittel Levodopa und Entacapon.

Nebenwirkungen der Levodopa-Therapie. Eine der Manifestationen der Erniedrigung der Empfindlichkeitsschwelle für bestimmte Nebenwirkungen ist die Neigung, dass orale (oder andere) Hyperkinese zusammen mit den Symptomen einer Hyperkinese auftritt. So werden im klinischen Bild der Parkinson-Krankheit die Symptome eines Überschusses an Dopamin (orale Hyperkinese) und seines Mangels (Hypokinesie) paradoxerweise kombiniert. Die Verringerung der Levodopa-Dosis führt in einer solchen Situation nur zu einer vorübergehenden Beseitigung der Hyperkinesis, nach einiger Zeit erscheint sie wieder. Eine orthostatische Hypotonie bei der Parkinson-Krankheit äußert sich in der Regel durch einen relativ starken Blutdruckabfall kurz nach der Einnahme von Levodopa. Sowohl Levodopa- als auch Dopamin-Rezeptor-Agonisten haben diese Nebenwirkung. Daher ist es nach Bestimmung der Ursache der Nebenwirkung erforderlich, die Dosis des entsprechenden Arzneimittels zu reduzieren.

Psychische Störungen der Parkinson-Krankheit können sich als Depression, Angstzustände, Apathie, visuelle Halluzinationen, Erregung manifestieren. Typisch ist zudem das Auftreten von einprägsamen, lebendigen Träumen. Im Laufe der Zeit kommen alle oben genannten Verstöße vor und manifestieren sich früher oder später im Wachzustand. Die Therapie solcher psychischen Störungen sollte in Verbindung mit einem Psychiater durchgeführt werden. Manchmal genügt es, den Patienten von Angst und Angst zu befreien, da er schwerere psychische Störungen hervorruft. Die meisten Drogendyskinesien treten am Höhepunkt der Wirkung des Medikaments auf. Der zuverlässigste Weg, sie zu eliminieren, besteht darin, eine einzige Levodopa-Dosis zu reduzieren, während die tägliche Dosis des Arzneimittels erhalten bleibt. Daher ist die fraktionierte Verabreichung niedriger Dosen von Levodopa der beste Weg, um diese Art von Dyskinesien zu verhindern.

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu schaffen. Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit im späteren Stadium nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Familie eine schwere Belastung darstellt, deren Mitglieder nicht nur therapeutische, sondern manchmal auch spezialisierte Hilfe benötigen.

Die chirurgische Behandlung des Parkinson-Syndroms besteht aus einer stereotaktischen Zerstörung des ventrolateralen Kerns des Thalamus und des Subtalamus sowie einer tiefen Hirnstimulation. Bei ausgeprägtem akinetik-starrem Syndrom wird eine Pallidotomie sowie eine tiefe elektrische Stimulation des Pale Ball und des Nucleus subtalamicus empfohlen.

Prognose der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit zeichnet sich durch einen stetigen Anstieg der schweren Symptome aus. In 25% der Fälle tritt eine Behinderung oder ein Todesfall in den ersten fünf Jahren der Krankheit auf. Bei 89% der Patienten, die 15 Jahre des Parkinson-Verlaufs erlebt haben, treten zwangsläufig schwere Invaliditätsgrade oder Todesfälle auf. Abnahme der Mortalitätsrate von Parkinson-Patienten aufgrund des Beginns der Anwendung von Levodopa sowie Erhöhung der Lebenserwartung.