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Überprüfung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz (VBI): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz: Symptome und Behandlung, und welchen Arzt Sie kontaktieren müssen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vertebro basilaris Insuffizienz (abgekürzt VBN) ist ein Symptomkomplex von fokalen und zerebralen Veränderungen, die reversibel sind. Dieser Zustand wird durch eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns durch die Wirbel- und Basilararterien verursacht.

Die Arterien, die das Gehirn speisen, verzweigen sich von der namenlosen Arterie nach rechts und von der Subklavia nach links, steigen von zwei Seiten in die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel und dringen in den Schädel ein, wo sie sich vereinigen.

Arterien, die das Gehirn ernähren

Sie bilden also die A. basilaris (Hauptarterie), die sich an der Unterseite des Hirnstamms befindet. Der Anteil des vertebrobasilaren Beckens macht etwa 30% des gesamten zerebralen Blutflusses aus. Verminderte Durchblutung an jeder Stelle aufgrund von Kompression von außen, eine Verengung des Querschnitts des Querschnitts bewirkt eine unzureichende Ernährung des Gehirns und klinische Anzeichen der Krankheit.

Arterielle Formationen:

  • Mitte und Medulla;
  • pons;
  • Kleinhirn;
  • Occipital-, Parietallappen und teilweise temporale Gehirnhälften;
  • visueller Hügel;
  • der größte Teil des Hypothalamus und des Thalamusbereichs;
  • zervikales Rückenmark.

Mehr als 70% der vorübergehenden ischämischen Anfälle (Verletzung des Gehirnblutkreislaufs oder Mikrostroke) treten im Vertebro-Basilarbecken auf, wonach 30–35% der Patienten einen ischämischen Schlaganfall entwickeln. Die Mortalität aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls im hinteren Teil des Gehirns ist dreimal höher als bei Schlaganfällen in der Halsschlagader.

Neurologen beschäftigen sich mit der Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz. Bei schwerer Pathologie kann die Hilfe eines Gefäßchirurgen erforderlich sein. Der Therapiekomplex setzt sich aus Ärzten verwandter Fachgebiete zusammen: Otoneurologe, Kardiologe, Manualtherapeut, Augenarzt, Physiotherapeut.

Die Prognose hängt von der Ursache der Pathologie ab. Mit einer kompensierten Stufe kann eine Erholung erreicht werden. Bei Dekompensation und Schlaganfall ist die Prognose pessimistischer.

Ursachen der Entwicklung

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist angeboren und erworben. Die Faktoren, die zu einer Verringerung des Blutflusses führen, können vaskulär und äußerlich sein.

Ursachen des basilaren Vertebro-Versagens:

  • Atherosklerose mit der Entwicklung von Stenosen oder Verschlüssen der namenlosen und subclavia-Arterien tritt bei 78–80% der Patienten auf;
  • Anomalien der vaskulären Entwicklung - pathologische Tortuosität, atypische Ableitung aus der Aorta, arterielle Hypoplasie - in 20–23%;
  • entzündliche Prozesse in der Gefäßwand - Arteriitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • arterieller Hypertonie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Nackenverletzungen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Muskelkrämpfe oder dystrophische Läsionen.

Bei Kindern kann Geburtstrauma die Ursache für die Entwicklung von Basilar Vertebro sein.

Das klinische Bild der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Die basilare Basalinsuffizienz der Wirbelsäule ist durch ein Polysymptom gekennzeichnet, dessen Schweregrad vom Bereich der Blutversorgung abhängt.

Bei vorübergehenden ischämischen Attacken sind Manifestationen ausgeprägt, die Diagnose wird jedoch häufig schon nachträglich gestellt, da durch das Eintreffen von "Ambulance" die klinischen Manifestationen abklingen. Dazu gehören:

  1. Sprachbehinderung aufgrund von Taubheitsgefühl im Mund;
  2. Schwierigkeiten beim Schlucken;
  3. Drop-Attacken - plötzliche Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Sturz, Immobilität, manchmal begleitet von Ohnmacht;
  4. vorübergehender Sehverlust;
  5. Desorientierung in Zeit, Ort, Situation;
  6. unwillkürliches Zittern der Arme, Beine, des Rumpfes;
  7. Einschränkung der körperlichen Mobilität.

In schweren Fällen von akuten Kreislaufstörungen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Bis zu 30% der Patienten ohne Behandlung werden innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Manifestation einer vorübergehenden Ischämie einen Schlaganfall erleiden.

Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz

Die Symptome von VBN sind vielfältig, aber nicht spezifisch. Sie werden oft unter anderen Bedingungen gefunden. Eine sorgfältige Sammlung und Analyse von Beschwerden lässt den Arzt jedoch vermuten, dass der Patient an einer Wirbel-Basilaris-Insuffizienz leidet, und schickt ihn zur weiteren Untersuchung.

Bei der Beurteilung des neurologischen Status bestimmt der Neurologe die charakteristischen Symptome von fokalen und zerebralen Erkrankungen und führt Funktionsprüfungen durch:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Test mit Hyperventilation - mit häufig auftretenden tiefen Atmungserscheinungen;
  • Test auf Schwindel, hervorgerufen durch intensives Arbeiten mit den Händen, oder wenn der Kopf von einer Seite zur anderen gedreht wird oder der Schultergürtel bei stehendem Kopf und Becken in verschiedene Richtungen gedreht wird;
  • de Kleins Test - mit einer scharfen Drehung des Kopfes oder dessen Herabhängen und Fixieren für 15 s wird ein charakteristisches klinisches Bild gefunden, das sich in Desorientierung äußert, die Reaktion verlangsamt, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen (Name oder Ort des Patienten), Verengung eines der Schüler;
  • Hauntans Test - mit ausgestreckten Armen, geschlossenen Handflächen und geschlossenen Augen dreht sich der Patient mit dem Körper zur Seite und bewegt seinen Kopf in die gleiche Richtung, bis er versagt. Der Patient befindet sich für 20–30 s in dieser Position. Wenn sich der Patient im Gleichgewicht befindet, senkt sich eine oder beide Hände nicht ab und die Handflächen zeigen nach oben, sodass eine Schädigung des Hirnstamms oder der "motorischen" Kortikalis möglicherweise ausgeschlossen werden kann.

Führen Sie ein spezielles Abhören der Gefäße der oberen Extremitäten durch.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Ursachen, die zu einer Wirbelbasililarinsuffizienz führen können:

  • Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • Glukose;
  • Lipidprofil;
  • Indikatoren des Homöostase-Systems;
  • Antikörper gegen Phospholipide.

Instrumentelle Methoden ermöglichen eine genaue Diagnose. In der üblichen Praxis wird es verwendet:

  1. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der großen Gefäße des Halses und des Kopfes ist ein Screening-Verfahren zum Nachweis einer vertebrobasilären Insuffizienz;
  2. CT und MRI - zur Visualisierung auch kleiner Läsionen, Hernien;
  3. Die Angiographie - der „Goldstandard“ zur Diagnose von Durchblutungsstörungen im Vertebro-Basilarbecken, ermöglicht die Fixierung der Gefäße auf einem Röntgenfilm durch Injektion eines Kontrastmittels;
  4. Rheoenzephalographie;
  5. Magnetresonanzangiographie - Darstellung von Gefäßen ohne Kontrast.

Zur Diagnose von Erkrankungen der Hirnnerven des Patienten wird der Otolaryngologe, der Otoneurologe, der Augenarzt, der Neuropsychiater, der Kardiologe konsultiert.

Bei der Untersuchung einer Person mit basilarer Insuffizienz der Wirbelkörper ist es wichtig, nicht nur die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln.

Behandlung der basilaren Wirbelkörperinsuffizienz

Die Taktik des Managements hängt von den Hauptursachen des Syndroms der Vertebro-basilaren Insuffizienz, dem Grad der Schädigung der Arterien des Pools und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab.

Die Anfangsstadien der Pathologie werden ambulant behandelt. Ein vorübergehender ischämischer Anfall und eine anhaltende Funktionsstörung erfordern einen Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung.

Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die Korrektur von Therapie und Lebensstil:

  • Einhaltung einer Diät mit einer Einschränkung von Salz, geräucherten Lebensmitteln, einschließlich Gemüse, Obst, gekochtem Fleisch, Trockenfrüchten;
  • Zitrusfrüchte, Cranberries, an Vitamin C reiches Kiwi, das zum Schutz von Blutgefäßen notwendig ist;
  • tägliche Messung des Blutdrucks;
  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zuweisung:

  • Vasodilatator-Medikamente - um Krämpfe der Arterien zu verhindern;
  • Antihypertensiva - zur Kontrolle des Blutdrucks;
  • Antithrombozytenaggregate - zur Vorbeugung von Thrombose;
  • Antikoagulanzien - um die Blutgerinnung zu reduzieren;
  • Nootropika - zur Verbesserung der Funktionsweise des Gehirns;
  • Angioprotektoren;
  • Antiemetikum;
  • Schmerzmittel;
  • Hypnotika;
  • Medikamente gegen Schwindel.

Die Wahl der Medikamente ist für jeden Patienten individuell und hängt von den Symptomen ab, die ihn stören.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird in Kombination mit Tabletten angewendet, insbesondere bei extravaskulären Ursachen vertebrobasilarer Insuffizienz:

  • Nackenmassage verbessert die Durchblutung;
  • Bewegungstherapie lindert Muskelkrämpfe;
  • Reflexologie, Magnetfeldtherapie - Muskeln entspannen, betäuben;
  • Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln, verdünnt das Blut;
  • Verwendung von Korsetts;
  • Methoden der manuellen Therapie.
Physiotherapiemethoden für die Krankheit

Die Therapie sollte lang und konstant sein. Die meisten der verwendeten Medikamente haben eine kumulative Wirkung, deren Wirkung nach einiger Zeit auftritt.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die zunehmenden klinischen Manifestationen der Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns zu einer operativen Korrektur.

Wenn die Basilaranämie der Wirbel durch Kompression verursacht wird, führen Sie Folgendes aus:

  1. Mikrodiskektomie - neurochirurgische Operation zur Entfernung des Bandscheibenvorfalls und zur Stabilisierung der Wirbelsäule;
  2. Laserrekonstruktion von Bandscheiben.

Bei der Verengung des Lumens der Arterie durch eine atherosklerotische Plaque wird eine Endarteektomie durchgeführt - sie wird entfernt.

Bei der Arterienstenose wird Stenting verwendet - ein spezieller Stent wird in das Gefäß eingeführt, der die Rolle eines Ballons spielt und verhindert, dass sich die Arterie verengt.

Volksmedizin

Volksheilmittel können ärztliche Termine nicht ersetzen. Sie werden zur Unterstützung und Verstärkung der Wirkung von Medikamenten eingesetzt.

Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz?

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz oder das Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems ist ein reversibler Prozess einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation. Sie wird durch eine Abschwächung des Blutflusses in den Wirbel- und Basilararterien hervorgerufen.

Die Folge einer vaskulären Insuffizienz ist die Unterernährung von Gehirnzellen, die zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führt.

Hauptgründe

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Halsverletzungen, die zu einer Kompression der Wirbelarterie führen;
  • Atherosklerose und beeinträchtigte Gefäßleitfähigkeit;
  • hoher Blutdruck
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Hypoplasie der Wirbelarterien;
  • vaskuläre Entzündung;
  • hypertrophischer Skalenusmuskel, der zu einer Kompression der Wirbelarterie führt;
  • angeborene Fehlbildungen des Gefäßbetts;
  • Dissektion (Schichtung) vertebrobasilarer Arterien: Schäden an den Wänden verursachen Blutverlust zwischen den Geweben;
  • Thrombose der Haupt- oder Wirbelarterie;
  • Diabetes mellitus, der die kleinen Gefäße des Gehirns betrifft;
  • Antiphospholipid-Syndrom (die Krankheit trägt zu erhöhten Blutgerinnseln und unzureichender arterieller Durchgängigkeit bei;
  • Kompression der Arterien (vertebral oder basilaris) als Folge von Spondylose, Spondylolisthese, Wirbelhernie;
  • Prädisposition für die Krankheit: kann in Form von pathologischen Zuständen ausgedrückt werden, die zu einer abnormalen Entwicklung von Blutgefäßen führen, oder in Form einer genetischen Prädisposition.

Klinisches Bild

Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Vorübergehende Symptome

Symptome temporärer Natur haben unterschiedliche Dauer (von mehreren Stunden bis Tagen) und äußern sich in sogenannten transitorischen ischämischen Anfällen, die eine vorübergehende akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen.

Die Hauptmerkmale dieser Gruppe:

  • drückender Schmerz im Nacken;
  • ständiges Unbehagen in der Halswirbelsäule;
  • Schwindel

Dauerhafte Symptome

Symptome dauerhafter Art neigen dazu, mit fortschreitender Krankheit zuzunehmen und können ischämische Anfälle auslösen, bei denen die Gefahr eines vertebrobasilären Schlaganfalls auftritt.

Wichtigste persistierende Symptome von VBN:

  • Kopfschmerzen, die Natur prägen oder pulsieren, mit Lokalisation im Nacken;
  • Schwindel (tritt paroxysmal auf, mit erheblichem Schweregrad kann zu Ohnmacht führen);
  • Übelkeit;
  • Hörverlust;
  • Tinnitus;
  • Schwächung der Konzentration und des Gedächtnisses;
  • Ablenkung;
  • verschwommenes Sehen;
  • verschwommene Bilder, Nebel oder Fliegen vor den Augen, Diplopie (Split-Objekte) ist ebenfalls möglich;
  • Schwäche (besonders am Nachmittag);
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Hitze in Kopf, Händen, Gesicht;
  • Tachykardie;
  • fremdes Gefühl im Hals, kitzeln.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Manifestation zusätzlicher Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Sprachbehinderung aufgrund von Taubheit im Mundbereich;
  • Halluzinationen;
  • Verlust der Sehkraft;
  • plötzliche Stürze (die sogenannten Drop-Attacken);
  • ischämische Schlaganfälle.

Wie erkennt man die Pathologie bei Kindern?

Zuvor waren Experten der Ansicht, dass die vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließlich eine Erkrankung im hohen Alter ist. Später stellte sich jedoch heraus, dass sich die Pathologie auf Kinder unterschiedlichen Alters ab 3 Jahren auswirken kann.

Experten glauben, dass angeborene Anomalien der Arterien (basilaris oder vertebral) die Hauptursache für VBN in der Kindheit sind. Verletzungen können auch die Krankheit auslösen.

Eltern sollten durch folgende Symptome gewarnt werden:

  • Müdigkeit;
  • häufiges Weinen oder Angstzustände;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Haltung;
  • Intoleranz-Verstopfung, die bis zur Ohnmacht starken Schwindel auslöst.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung ist aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen und ihres uncharakteristischen Charakters ziemlich problematisch - ähnliche Symptome können bei anderen Pathologien auftreten.

Eine Reihe von Funktionstests werden verwendet, um einen Kreislaufversagen zu bestätigen. Zum Beispiel wird der Patient gebeten, einer sich schnell bewegenden Hand zu folgen. Die daraus resultierenden Kopfschmerzen und Schwindel sind ein Hinweis auf einen gestörten Blutfluss in der Wirbelarterie.

Dirigiert und der sogenannte de Klein. Die Bestätigung der Diagnose ist die Manifestation von VBN-Symptomen als Folge einer seitlichen Kopfdrehung oder einer Neigung des Kopfes.

Bei den Methoden der Hardwarediagnose ist Folgendes zu beachten:

  1. Transkranieller Doppler - gilt als die führende diagnostische Methode zur Beurteilung des zerebralen Kreislaufs.
  2. Magnetresonanzangiographie - ermöglicht die Visualisierung und Untersuchung der meisten Läsionen der Gehirngefäße und des Halses, um deren Art, Grad und Länge zu bestimmen.
  3. Die komplexe Angiographie wird zur komplexen Visualisierung des Lumens der Gefäße und ihrer Wände eingesetzt.
  4. Die digitale Subtraktionsarteriographie ist nach wie vor der Goldstandard unter den Visualisierungstechniken des Lumens von Blutgefäßen.
  5. Die Rheoenzephalographie ermöglicht es Ihnen, den zerebralen Kreislauf zu erkunden.
  6. Neuropsychologische Tests mit speziellen Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten, seine Wahrnehmung der Krankheit und ihre Grenzen zu beurteilen.

Behandlung

Die Wahl spezifischer Behandlungsmethoden für vertebrobasiläre Insuffizienz hängt von der Art der vaskulären Läsionen ab.

Zwingende Maßnahmen sind:

  • tägliche Blutdruckmessung;
  • Festhalten an einer speziellen Diät, die die Menge an Salz, Weißbrot, Fertiggerichten, geräuchertem Fleisch, Marinaden, Konserven, fetthaltigen Lebensmitteln und der Einbeziehung von Meeresfrüchten, Tomaten, Zitrusfrüchten, Paprika, Sauerkirschen, Diätkäse in der Diät einschränkt;
  • Raucherentwöhnung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Übung von mittlerer Intensität.

Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 3-6 Monaten ist eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. In einem frühen Stadium wird eine ambulante Behandlung verordnet, in einem späteren Stadium - eine stationäre Behandlung, um Schlaganfälle zu verhindern.

Drogentherapie

Für die Behandlung von VBN verwendet:

1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) zur Verhinderung von Gefäßverschluss. Meist sind sie in Übergangszeiten vorgeschrieben: im Herbst oder Frühling. Beginnen Sie mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie regelmäßig. Wenn die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels zu keinem Ergebnis führt, verwenden Sie mehrere Medikamente mit ähnlicher Wirkung.

2. Antithrombozytenaggregate - reduzieren die Blutgerinnung. Ihre Verwendung ist zur Vorbeugung von Blutgerinnseln notwendig. Das beliebteste Medikament ist Aspirin. Dieses Werkzeug wirkt sich jedoch negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und kann Magenblutungen verursachen. Es wird daher nicht empfohlen, Acetylsalicylsäure bei Erkrankungen des Verdauungssystems sowie bei leerem Magen einzunehmen. Es kann durch Clopidogrel, Ticlopidin oder Dipyridamol ersetzt werden.

3. Metabolische und Nootropika werden verwendet, um die Funktionen des Gehirns zu verbessern. Am häufigsten verwendet: Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin, Seamax, Nicergolin.

4. Vorbereitungen zur Regulierung des Blutdrucks werden streng individuell vorgeschrieben.

5. Medikamente zur Beseitigung der Symptome:

  • von Schwindel;
  • Schmerzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hypnotika;
  • Antiemetikum.

Wann brauchst du eine Operation?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung ist in seltenen Fällen bei schwerer Erkrankung erforderlich. Die Operation wird durchgeführt, um Kreislaufversagen aufgrund einer Verringerung des Durchmessers der Arteria vertebralis oder basilaris aufgrund von Spasmen, Stenosen und Kompression zu beseitigen.

Wenn VBN die folgenden typischen Operationen ausführt:

  • Mikrodiscektomie - zur Stabilisierung der Wirbelsäule bestimmt;
  • Endarterektomie - ihre Essenz ist die Entfernung eines atherosklerotischen Plaques mit einem betroffenen Bereich der Arterienhülle;
  • Rekonstruktion der Bandscheiben mit einem Laser;
  • Angioplastie, bei der ein spezieller Stent in die Arterie eingeführt wird, um eine Verstopfung des Lumens zu verhindern und ein normales Durchgängigkeitsniveau und einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

Physiotherapie und andere nicht medikamentöse Therapien

Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist ein integrierter Ansatz optimal, bei dem Physiotherapie und Bewegungstherapie sowie notwendige Arzneimittel eingesetzt werden.

Bei VBN ausreichend hoher Wirkungsgrad unterscheiden:

  1. Spezielle Massage - verbessert die Durchblutung.
  2. Manuelle Therapie
  3. Reflexzonenmassage - beseitigt Muskelkrämpfe. Akupunktur ist sehr effektiv.
  4. Hirudotherapie ist für viele Gefäßerkrankungen indiziert.
  5. Magnetfeldtherapie
  6. Spezielle therapeutische Übungen - stärken die Wirbelsäule, beseitigen Krämpfe und verbessern die Körperhaltung.
  7. Trage ein spezielles Halskorsett.

Wir empfehlen, über eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen zu lesen, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird.

Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Eine Vertebro-basiläre Insuffizienz entwickelt sich aufgrund der Insolvenz der Gefäße, die das Gehirn versorgen. Die Abnahme des Blutflusses in den Arteria vertebralis und basilaris führt zu einer Abnahme der Versorgung mit Nervengewebe, was sich in der Verletzung seiner Funktionen manifestiert. Das Krankheitsbild erinnert in vielerlei Hinsicht an andere pathologische Zustände, da die Symptome unspezifisch sind. Die Diagnose mit instrumentellen Methoden ermöglicht es Ihnen, das Vertebral-Basilikum-Syndrom in 95% der Fälle zu bestätigen. Die Behandlung ist auch bei Patienten mit schweren Anzeichen von VBN wirksam.

Vertebro-basiläre Insuffizienz ist eine reversible Erkrankung, die zum teilweisen Verlust der Gehirnfunktion führt. Eine Kreislaufinsuffizienz des Nervengewebes führt zu diesem Zustand. Dadurch kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen. Nach Beseitigung der Ursache werden die funktionellen Eigenschaften des Zentralnervensystems vollständig wiederhergestellt.

In der medizinischen Literatur sind Synonyme von Vertebro-basilarer Insuffizienz, wie vertebrobasilarer Insuffizienz, Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems, VBN, zu finden. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Vielzahl von Erkrankungen gekennzeichnet, die Beschwerden des Patienten ähneln vielen anderen Erkrankungen, so dass in der Praxis häufig eine Überdiagnose auftritt. In Ermangelung zusätzlicher Forschungsmethoden wird die Diagnose ohne jeden Grund gestellt, was oftmals unzumutbar ist.

Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz:

  • Gefäßverengung (Verengung) der Gefäße - hauptsächlich der extrakraniale Abschnitt der vertebralen, subklavia und namenlosen Arterien ist betroffen, da atherosklerotische Plaques im Lumen vorhanden sind
  • individuelle strukturelle Merkmale - abnorme Wirbelarterien, deren Unterentwicklung, schwere Tortuosität, unzureichende Anzahl von Anastomosen (Verbindungen);
  • Mikroangiopathie - tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, wie Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung in den kleinen Hirnarterien auf;
  • pathologische Kompression - häufig verursacht durch Störungen in der Struktur benachbarter anatomischer Strukturen, z. B. des Skalenusmuskels, der Halswirbel;
  • traumatische Läsionen treten als Folge von Nacken- und Kopfverletzungen, nach ungenügenden medizinischen Manipulationen und unvorsichtigen Bewegungen bei Gymnastikübungen auf;
  • Entzündungskrankheiten - Arteriitis der Gefäßwand führt zu Ödemen, verdickt sich, Lumen verengt sich;
  • Antiphospholipid-Syndrom - infolge dessen besteht eine Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien, es besteht das Risiko einer Thrombose, auch bei jungen Menschen.

Das vertebro-basiläre arterielle Insuffizienzsyndrom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände des Körpers. Eine der häufigsten Ursachen ist die arterielle Hypertonie, da bei ständig erhöhtem Druck im Gefäßlumen ein vorzeitiger Verschleiß der Arterienwand auftritt.

Oft entwickelt sich VBN vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose. Degenerativ-destruktive Veränderungen in der Halswirbelsäule und in den Bandscheiben, die durch Spondylose und Spondylolisthesis ausgelöst werden können, stören den physiologischen Blutfluss aufgrund der Kompression der Wirbelarterie. Die pathologische Bildung von großen Osteophyten auf dem Knorpelgewebe hat eine Kompression auf die Gefäße. Klinische Manifestationen können sich erhöhen, wenn sich der Kopf dreht, weil die Blutversorgung aufgrund einer Änderung der Position von Knorpel und Knochenstrukturen abnimmt.

Hormonelle Störungen, einschließlich Diabetes mellitus, führen zur Entwicklung von Angiopathien. Dieses Syndrom impliziert eine Veränderung der Gefäßwandstruktur, die die Funktion beeinträchtigt. Bei diesen pathologischen Zuständen wird eine Verletzung nicht nur in den Wirbelarterien, sondern auch in den Gefäßen eines kleineren Kalibers beobachtet.

Die Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz führt zu einer Reihe von Gründen, denen viele Menschen im täglichen Leben gegenüberstehen. Darunter sind:

  • Änderungen der Eigenschaften des Blutes, Erhöhung der Viskosität;
  • thromboembolische Störungen;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Schichtung der Wände der Blutgefäße;
  • sitzender Lebensstil;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • chronischer Stress und anhaltender psycho-emotionaler Stress.

Erhöhte Blutgerinnsel und das Vorhandensein von parietalen Blutgerinnseln im Lumen der Arterie führen zu schwerwiegenderen Verletzungen bis zur Entwicklung vorübergehender ischämischer Anfälle. An der Stelle der pathologischen Formation des Gefäßes befindet sich die Bildung eines Blutgerinnsels.

Alle Anzeichen einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz können in temporäre und dauerhafte unterteilt werden. Die ersten haben einen kurzen Charakter von einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen. Sie treten bei transitorischen ischämischen Anfällen auf, die eine Manifestation einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen. Dieser Zustand wird als Krise bezeichnet. Eine Person erlebt einen drückenden Schmerz im Hinterkopfbereich, ausgeprägte Nackenbeschwerden und starken Schwindel.

Bei der klinischen Diagnose spielen permanente Symptome eine wichtige Rolle. Im Verlauf des pathologischen Prozesses wachsen sie und können zu einem Schlaganfall führen. Eine Person bemerkt Schwindelgefühle, die meistens mit einer scharfen Veränderung der Körperposition auftreten und Ohnmacht hervorrufen können. Kopfschmerzen sind drückend, lokalisiert im Hinterkopfbereich, während der Patient Übelkeit, Tinnitus, teilweisen Hörverlust, verschwommenes Sehen empfindet. Die kognitiven Fähigkeiten nehmen ab, Apathie erscheint, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich, eine Person wird abwesend.

Unter den unspezifischen Symptomen tritt eine Schwäche auf, die während des Tages zunimmt und nachts am stärksten ausgeprägt ist. Schon eine kleine Anstrengung führt zu Ermüdung. Die Reizbarkeit und die Tachykardie nehmen zu, was zur Entwicklung innerer Angstzustände und zu erhöhter Spannung führt. Bei einigen Patienten mit Vertebro-Basilar-Syndrom treten vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl in der Kopfhaut und in den Händen sowie ein Fremdkörper im Hals auf, der zu schmerzhaften oder seltenen trockenen Husten führt.

Die Unterbrechung der motorischen Aktivität ist durch das Auftreten einer zentralen Parese und einer Änderung der Koordination gekennzeichnet, die nach der Läsion des Kleinhirns und seiner Strukturen auftritt. Patienten haben ein Zittern der Hände, Instabilität beim Gehen, eine Abnahme des Muskeltonus und der Prozess kann einseitig sein. Einige Bereiche der oberen und unteren Extremität verlieren ihre Empfindlichkeit, dies wird in 25% der Fälle beobachtet.

Bei Unterernährung der Sehnerven kommt es zu Gesichtsfeldausfall, verminderter Farbtonwahrnehmung. Die Unmöglichkeit der Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt, das Aufblitzen der Fliegen vor den Augen und das Auftreten schwarzer Punkte deuten auf eine Pathologie im visuellen Zentrum des Gehirns hin.

Unter den Darm- und Rachenbeschwerden treten Schmerzen im Hals, Schwierigkeiten beim Passieren des Nahrungsknotens, Auftreten von Krämpfen und Fremdkörpergefühle im Hals auf. Eine Person klagt regelmäßig über seltenen trockenen Husten und Heiserkeit. Diese Symptome treten ohne entzündliche Prozesse auf, was auf ihren neurogenen Ursprung hindeutet.

Von besonderer Bedeutung ist Schwindel. Es ist systematisch, es besteht die Tendenz zum periodischen Aussterben. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass im Falle einer Vertebro-Basilus-Insuffizienz die peripheren und zentralen Teile des Vestibularapparates leiden. Schwindel ist in diesem Fall die erste Manifestation, mit der Entwicklung von VBN neigt eine Person zu psychiatrischen Erkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass die klinischen Manifestationen unspezifisch sind, kann mit Hilfe von instrumentellen Untersuchungsmethoden in den meisten Fällen das Vertebro-Basilar-Syndrom bestätigt werden. Der günstigste Weg - Doppler-Ultraschall. Diese Studie zeigt die arterielle Permeabilität, die Blutströmungsgeschwindigkeit und die gleichmäßige Verteilung von Blut durch die Gefäße. Beim Duplex-Scannen wird die Wandstruktur angezeigt.

Bei den hochpräzisen Diagnoseverfahren ist die Magnetresonanztomographie von entscheidender Bedeutung. Mit Hilfe von speziellen Programmen und schichtweisen Schichten in 3 Projektionen können Sie ein visuelles Bild der Position aller Gefäße mit ihren pathologischen Verengungen und Erweiterungen erstellen. Selbst kleine Blutflecken werden durch die MRI erkannt. Mit Geräten mit einer Kapazität von mehr als 1,5 Tesla können Sie kleine Blutgerinnsel unter 5 mm sehen.

Angiographie für die MRT der Kopf- und Halsgefäße

Die Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz wird nur nach einer qualifizierten vollständigen Untersuchung und Bestätigung dieser Diagnose durchgeführt. Die Taktik hängt weitgehend von der Ursache und dem Ausmaß des Prozesses ab. Neben den Hauptaktivitäten zur Beseitigung der provozierenden Faktoren wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die es ermöglicht, die Lebensqualität zu verbessern und die damit verbundenen Manifestationen zu reduzieren.

Patienten mit einer VBI-Diagnose müssen die vollständige Kontrolle über den Blutdruck behalten und eine spezielle therapeutische Diät einhalten, bei der der Verbrauch von Salz, Kohlenhydraten, Fast Food, geräuchertem Fleisch und Konserven reduziert wird. Es wird empfohlen, fetthaltige und frittierte Speisen abzulehnen. Die tägliche Ernährung sollte hauptsächlich aus Fastentagen und Suppen bestehen.

Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse und Obst essen, wobei Zitrusfrüchte, Paprika und Beeren am meisten bevorzugt werden. Von Milchprodukten ist fettarmer Hüttenkäse von besonderem Wert. Spurenelemente, die zur Heilung der Gefäßpathologie benötigt werden, finden sich in Meeresfrüchten.

Eine Person muss jeden Tag mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, Arbeit und Ruhe beobachten und den neuroemotionalen Stress einschränken. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In den Anfangsstadien der VBN-Entwicklung ist die Behandlung darauf beschränkt, nach einem Monat gibt es eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen und einen Physiotherapieraum zu besuchen.

Die medikamentöse Behandlung wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, was auf ausgeprägte klinische Manifestationen zurückzuführen ist. Folgende Fondsgruppen werden zugewiesen:

  • Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) - aufgrund der Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße wird der Blutfluss wieder aufgenommen und die Ernährung des Zentralnervensystems normalisiert;
  • Antithrombozytenaggregate - verbessern die Eigenschaften des Blutes aufgrund seiner Verdünnung und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Nootropika - Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin verbessern die Gehirnfunktion;
  • Antihypertensiva - Senken Sie den Blutdruck, vorausgesetzt, die konstante Hypertonie ist für die regelmäßige Anwendung bestimmt. Dosierungen und Medikamentengruppen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Antiemetika und Anästhetika werden zur Linderung der Symptome verschrieben. Bei stark ausgeprägten psychogenen Störungen wird empfohlen, Antidepressiva, Sedativa und Hypnotika einzunehmen. Ihr Zweck erfordert die obligatorische Überwachung durch einen Arzt, da sonst unerwünschte Folgen auftreten können.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, die durch schwere pathologische Prozesse verursacht werden. Die häufigste Indikation ist ein anhaltender Kreislaufversagen, der mit einer Abnahme des Durchmessers des Lumens der Arterien einhergeht. Dies wird bei Krämpfen und Stenosen sowie bei der Kompression durch anatomische Strukturen beobachtet. Beispiele sind Metastasierung, der primäre onkologische Prozess, die Deformität der Wirbelsäule nach einer Verletzung.

Bei der Angioplastie werden spezielle Stents verwendet, die das Lumen des Gefäßes erhöhen und dessen Durchgängigkeit normalisieren. Wenn bei schwerer Atherosklerose großer Cholesterin-Plaque im Gefäßlumen nachgewiesen wird, wird dieser ausgeschnitten, wodurch der physiologische Blutfluss normalisiert wird. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, werden rekonstruktive Operationen durchgeführt, die eine Korrektur der Bandscheiben und Wirbelkörper implizieren.

Wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen andere Erkrankungen des Körpers, wie Osteochondrose, zu einer Vertebro-basilaren Insuffizienz führen, ist es notwendig, bestimmte medizinische Verfahren durchzuführen und die allgemeine Gesundheit aufrechtzuerhalten. Eine gute Wirkung kann mit Hilfe der manuellen Therapie, der Massage des Hals- und Kragenbereichs und der Akupunktur erzielt werden. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule reduziert, die Durchblutung der Muskeln und Gelenke verbessert und die Kompression der Arterien reduziert.

Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hat sich bei allen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bewährt. Patienten wird empfohlen, regelmäßig bestimmte Übungen durchzuführen. Die am häufigsten verwendete Methode ist Shoshin. Um den Muskeltonus und die Behandlung der Osteochondrose zu reduzieren, ist die Verwendung eines Schantz-Kragens gerechtfertigt. Vitaminkomplexe und Besuche bei physiotherapeutischen Behandlungen werden durch Kurse zugeordnet, unter denen die Magnetfeldtherapie und die Elektromyostimulation eine besondere Rolle spielen.

Die Behandlung von vertebro-basilären Insuffizienzheilmitteln ist weit verbreitet. Viele Pflanzen und Lebensmittelprodukte haben gute beruhigende, entzündungshemmende Eigenschaften, Vasodilatatoren und andere Eigenschaften. Vitamin C, das in großen Mengen in Zitrusfrüchten, Preiselbeeren, Sanddorn und Johannisbeeren vorkommt, hat einen ausgeprägten blutverdünnenden Effekt, der das Risiko einer Thrombusbildung minimiert. Diese Produkte müssen in der täglichen Ernährung vorhanden sein, da der Körper keinen endogenen Bestand dieses Spurenelements bildet.

Knoblauch, Zitronensaft und Honig reduzieren die Symptome. Für die Zubereitung der Werkzeuge werden 3 Knoblauchzehen benötigt, die mit einer Raspel oder einem Mixer sorgfältig zerkleinert werden. Die entstehende Substanz muss in einen Glasbehälter mit Deckel gelegt und an einem dunklen Ort für 3-4 Tage entfernt werden. Dann wird der Knoblauchsaft gepresst und im gleichen Verhältnis mit Zitronensaft gemischt, wonach 1 Teelöffel hinzugefügt wird. Liebling Es ist möglich, Mittel auf 1 Kunst anzuwenden. l 14 Tage lang für die Nacht.

Um die Eigenschaften des Blutes zu verbessern und die Gefäßwand zu stärken, wird Rosskastanie verwendet. 500 g seiner Früchte werden zusammen mit der Schale zerdrückt und eine Woche lang mit 1 l Wodka durchgossen. Nachdem diese Lösung filtriert ist, nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Zur Senkung des Blutdrucks sowie zur Verringerung von Entzündungen war der Einsatz von Kräuter- und Abkochungen gerechtfertigt. Sie bestehen aus Laub- und Minzblättern, Baldrian, Maisseide, Johanniskraut, Birkenknospen, Kamille, Schafgarbe und anderen. Sie können sie selbst vorbereiten oder in speziellen Filterbeuteln in einer Apotheke kaufen. Wenn Sie sie jeden Tag brauen, reduzieren Sie die VBN-Symptome und den Grad ihres Fortschreitens.

Die Diagnose einer vertebro-basilären Insuffizienz: Anzeichen, Diagnose, komplexe Behandlung

Vertebro-basiläre Insuffizienz, deren Symptome und Behandlung später beschrieben werden, tritt auf, wenn der Blutfluss der vertebralen und basilaren Arterien abnimmt. Das Syndrom VBN bewirkt eine starke Verschlechterung des Gehirns, was sich auf das gesamte zentrale Nervensystem negativ auswirkt.

Symptome von VBI

Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz können in temporäre und dauerhafte unterteilt werden. Die ersten treten bei den sogenannten transienten ischämischen Anfällen auf, die eine Dauer von 1-2 Stunden bis 2 Tagen haben. Gleichzeitig klagen die Patienten über drückende Schmerzen im Bereich des Hinterkopfes, sie leiden unter schwerem Schwindel und Unwohlsein tritt im Bereich der Halswirbelsäule auf.

Ständige Symptome des Vertebro-Basilar-Syndroms, der Patient spürt die gesamte Krankheitsdauer, da seine Intensität mit der Entwicklung der Krankheit ständig steigt.

Exazerbationen treten auf, bei denen die angegebenen Anfälle vom ischämischen Typ beginnen. Sie führen häufig zur Entwicklung eines Schlaganfalls in vertebrobasilaren Läsionen.

Die Anzeichen von VBN mit anhaltenden Symptomen sind wie folgt:

  1. Eine Person hat oft Schmerzen im Hinterkopf und der Schmerz pulsiert oder ist bedrückend.
  2. Der Patient klagt über Geräusche in den Ohren. Die Klangfarbe dieses Rauschens kann unterschiedlich sein. Wenn das Syndrom der vertebro-basilären Insuffizienz stark vernachlässigt wird und der Patient es nicht behandelt, dann ist das Rauschen ständig in den Ohren.
  3. Eine Krankheit wie VBN bewirkt eine starke Abschwächung des Gedächtnisses bei einem Patienten, er kann sich nicht konzentrieren und es entwickelt sich Geistesabwesenheit.
  4. Es gibt ein Ungleichgewicht.
  5. Patienten mit VBN beginnen verschiedene Sehprobleme zu haben. Sie beschweren sich über die Fliegen oder den Nebel, die vor ihren Augen erscheinen. Bei einigen Patienten beginnt eine Aufteilung der Objekte oder sie sehen sie in einem verschwommenen Heiligenschein mit unscharfen Konturen. Bei VBN häufig Gesichtsfeldverlust.
  6. Eine Person klagt ständig über Schwäche und starke Müdigkeit, und nach der ersten Hälfte des Tages fühlen sich solche Menschen mit einem völligen Kraftverlust schwach.
  7. Beginnt ständig schwindelig und manchmal fällt der Patient in Ohnmacht. Dies liegt in der Regel an der unbequemen Position des Halses, zum Beispiel während des Schlafes. Bei schwerem Schwindel kann sich der Patient krank fühlen.
  8. Patienten mit VBN ändern oft die Stimmung, sie sind sehr reizbar. Wenn das Kind krank ist, kann es einen ursachenlosen Schrei geben.
  9. Menschen mit dieser Krankheit haben starkes Schwitzen, Symptome einer Tachykardie, obwohl es keine offensichtlichen Gründe für das Auftreten solcher Anzeichen gibt. Eine Person fühlt ständig Hitze.
  10. Der Patient hat Heiserkeit und Kitzeln in seiner Stimme. Sie können einen Kloß im Hals spüren.

Symptome in einem späten Stadium der Krankheit

Bei einer weiteren Verschlechterung des Zustands des Patienten stellen die Ärzte eine Verletzung der Sprachfähigkeiten fest. Der Patient kann nur schwer schlucken. Bei kranken Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, beginnen in den späten Entwicklungsstadien plötzliche Stürze. Am häufigsten führen alle diese Symptome zum Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls. Der Schweregrad einer solchen Läsion kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein. Die vaskuläre Wirbelsäule leidet normalerweise, da der Blutfluss genau an den Arterien gestört ist, die die Wirbelsäule passieren. Solche Läsionen werden als akut betrachtet und müssen sofort behandelt werden.

Die Entwicklung von VBN in der jüngeren Generation

Bisher glaubten Ärzte, dass diese Krankheit nach 25-30 Jahren bei Menschen auftreten kann. Später stellte sich jedoch heraus, dass ein solches Syndrom häufig bei Kindern auftritt, sogar 3-5 Jahre alt. VBN kann bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren beobachtet werden. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit in Gegenwart einer angeborenen Anomalie der A. basilaris oder der A. vertebralis. Wenn eine solche Krankheit auftritt, kann die Wirbelsäule bei Kindern, die Sport treiben, beschädigt werden. Im Gegensatz zu Erwachsenen können Kinder mit VBN-Arterien angepasst werden, so dass keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, und chirurgische Eingriffe werden nur in sehr schweren Fällen durchgeführt.

Kinder haben VBI-Symptome, die von ihren Eltern leicht wahrgenommen werden können. In der Regel ist die Haltung des Kindes gestört oder erleidet bei körperlicher Aktivität eine Wirbelsäulenverletzung. Kinder mit VBN weinen oft, sie haben Schläfrigkeit zugenommen, sie werden schnell müde. Ein solches Kind verträgt Hitze nicht sehr gut. Bei Verstopfung fühlt er sich schwindelig, entwickelt Übelkeit und Ohnmacht kann passieren. Solche Kinder nehmen bei Hausaufgaben oft unbequeme Posen ein, sie sitzen nicht gerade, sondern seitlich.

Wenn Eltern die angegebenen Symptome bei ihrem Kind bemerken, sollten sie zur Untersuchung zu einem Arzt gebracht werden. VNV kann in einem frühen Alter durch perinatale Enzephalopathie oder Verletzung eines Babys während der Geburt provoziert werden.

Wie wird die beschriebene Krankheit diagnostiziert?

VBN ist sehr schlecht diagnostiziert. Ultraschall-Doppler-Sonographie, Angiographie, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden zur Bestimmung verwendet. Möglicherweise benötigen Sie eine Computertomographie oder MRI. Häufig verwendete Methoden der Infrarot-Thermographie und Rheoenzephalographie, MR-Angiographie.

Dem Patienten werden Proben mit Hyperventilation, Flexion und Extension entnommen. Eine biochemische Analyse von Blutplasma wird durchgeführt.

Die Schwierigkeit bei der Identifizierung von VBI liegt in der Tatsache, dass ihre Symptome dem Krankheitsbild ähnlicher Erkrankungen ähneln, wie z. B. Multiple Sklerose, akute Labyrinthitis, Menieres Leiden, Akustikusneurinom. VBN hat ähnliche Symptome mit verschiedenen psychischen und emotionalen Störungen, vestibulärer Neuronitis usw.

Um zwischen Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie wissen, dass der Patient bei Multipler Sklerose keine Probleme mit dem Gehör hat und länger schwindelig ist als mit VBN. Wenn ein Patient an Morbus Menière leidet, wird keine vaskuläre Läsion erkannt, die Person wird jedoch sehr schwindelig.

Ältere Menschen empfinden Schwindel, wenn sie die Position des Kopfes ändern oder schnell kippen. Der Grund liegt im instabilen Vestibularapparat, da in der Regel keine Gefäßverletzung vorliegt. Wenn eine Person an emotionalen oder depressiven Störungen leidet, wird sie normalerweise beeinflusst oder einfach krank.

Wie wird VBN mit verschiedenen Methoden behandelt?

Die Behandlung der Vertebro-basilären Insuffizienz im Anfangsstadium wird ambulant durchgeführt. Bei akuten Symptomen wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Die übliche Methode zur Behandlung von VBN besteht in der Kombination einer Arzneiform mit Physiotherapie.

Da einige VBN-Typen nicht mit Medikamenten geheilt werden können, ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen. Es gibt keine allgemeine Behandlungsmethode für diese Krankheit, daher werden jedem Patienten alle Medikamente einzeln verschrieben.

Für die Behandlung mit verschiedenen Arten von Medikamenten. Vasodilatator-Medikamente werden zur Bekämpfung von Okklusionen benötigt. Am häufigsten wird diese Art von Medikamenten einem Patienten im Herbst oder Frühjahr verschrieben. Dies geschieht zunächst in kleinen Dosen, die unter ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht werden. Wenn ein Medikament nicht wirkt, kann der Arzt dem Patienten mehrere Medikamente mit der gleichen Wirkung verschreiben.

Damit ein Patient keine Blutgerinnsel bilden kann, werden Medikamente eingesetzt, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Am häufigsten erhält der Patient Acetylsalicylsäure. Es kann jedoch Patienten mit einer Erkrankung des Magen- oder Darmtrakts schaden. Daher sollte das Medikament nicht auf leeren Magen eingenommen werden. Wenn dieses Medikament versagt, kann der Arzt dem Patienten Ticlopidin oder Dipyridamol verschreiben.

Um die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu verbessern, verwenden Sie Medikamente wie Semax, Glycin, Cerebrolysin, Piracetam, Actovegin. Um den Druck zu regulieren, sollte der Patient in Absprache mit dem Arzt blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie Schmerzmittel, Antidepressiva, Schlaftabletten, Antiemetika und Arzneimittel, die Schwindel reduzieren.

Da es jedoch nicht möglich ist, VBN mit einigen Medikamenten zu heilen, wird die Physiotherapie in Kombination mit ihnen angewendet. Es werden Massagen, physiotherapeutische Übungen und manuelle Therapie eingesetzt. Die Verwendung von Blutegeln (Hirudotherapie), Akupunktur ist möglich. Patienten werden häufig einer Magnetfeldtherapie unterzogen. Ärzte verschreiben für die meisten Patienten ein Gebärmutterhalskorsett.

Chirurgische Behandlungen

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht zu einer Stabilisierung der Situation geführt haben und VBN voranschreitet, wird eine Operation verordnet. Bei der Behandlung dieser Krankheit erholen sich die meisten Patienten jedoch mit Hilfe von Physiotherapie und Medikamenten. Daher werden chirurgische Methoden zur Behandlung der VBI selten eingesetzt.

Die Operation wird durchgeführt, um die Blutzirkulation in den Arterien der Wirbelsäule zu verbessern. Am häufigsten wird das sogenannte Angioplastieverfahren durchgeführt. Bei einer solchen Operation setzen Chirurgen einen sogenannten Stent in die Wirbelarterien ein. Es verhindert, dass sich das Loch in den Blutarterien schließt, was zu einer normalen Blutzirkulation beiträgt.

Wenn ein Patient eine arteriosklerotische Plaque an den Arterienwänden hat, wird die Endarterektomie angewendet. Während der Operation werden alle arteriosklerotischen Plaques, die den Blutfluss stören, vollständig aus den Wirbel- und Basilararterien entfernt. Die Wirbelsäule des Patienten wird mittels Mikrodiscektomie stabilisiert.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin

Die traditionelle Medizin kann nur nach Konsultation eines Arztes als Ergänzung zur medizinischen Behandlung von VBH angewendet werden. Sie können die Wirksamkeit der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen erhöhen, können sie jedoch nicht ersetzen.

Vitamin C wird für die Behandlung verwendet, es reduziert die Gerinnungsfähigkeit des Blutplasmas und verhindert so das Auftreten von Blutgerinnseln. Um die richtige Menge dieses Vitamins zu erhalten, wird empfohlen, Preiselbeeren, Sanddorn, Viburnum, Orangen, Johannisbeeren, Zitronen usw. zu sich zu nehmen. Alle diese Produkte haben eine gute Wirkung auf Blut.

Zusammen mit ihnen können Sie und Knoblauch essen. Aber um es anzuwenden, muss man ein Medikament zubereiten. Nehmen Sie 3 Köpfe dieser Pflanze (sie sollten groß genug sein) und durchlaufen Sie einen Fleischwolf. Der resultierende Haferbrei wird in ein Glasgefäß gegeben, das an einem dunklen und kühlen Ort aufgestellt wird. Nach 3 Tagen wird die resultierende Mischung filtriert. Zitronensaft und Honig werden hinzugefügt (sie sollten im Volumen mit einer Masse Knoblauch vergleichbar sein). Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf und verwenden Sie es, bevor Sie zu Bett gehen. Die Dosis kann mit Ihrem Arzt überprüft werden.

Rosskastanie kann auch verwendet werden, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Reiben Sie dazu 0,5 kg Samen dieser Pflanze zusammen mit der Schale und gießen Sie die resultierende Masse anschließend mit Wasser (1,5 l). Es ist notwendig, das Medikament etwa 7 Tage lang zu bestehen und dann zu filtern. Nehmen Sie dieses Werkzeug dreimal täglich, ungefähr eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ein.

Wenn der Patient Bluthochdruck hat, können verschiedene Gebühren verwendet werden. Mischen Sie zum Beispiel 40 g Mais-Stigma mit 0,02 kg Zitronenmelisse und fügen Sie dann den aus einer Zitrone gepressten Saft hinzu. Die resultierende Mischung wird über 1 Liter kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf 60 Minuten. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten drei Mal täglich Medizin. Die Behandlung dauert 7 Tage, gefolgt von einer Woche Pause. Danach setzt die Einnahme von Medikamenten fort. Sie müssen also 3 Mal wiederholen.

Ein weiteres Rezept für hypertensive Patienten. Es wird empfohlen, Maisseide, Baldrian und Wurzel in gleichen Mengen zu mischen. Legen Sie die Mischung in das Glas. Für die Behandlung ist es notwendig, es in einem Glas kochendem Wasser zu brühen. Danach 30 Minuten bestehen. Vor den Mahlzeiten in einer vom behandelnden Arzt angegebenen Dosis einnehmen. Die Therapie dauert mit diesem Instrument bis zu 30 Tage.

Andere Rezepte und vorbeugende Maßnahmen

Um die Gefäße zu erweitern, können Sie das folgende Rezept verwenden. Nehmen Sie Weißdornfrucht (20 g) und gießen Sie kochendes Wasser (0,2 l) ein. 5 Minuten im Wasserbad aufbewahren und 30 Minuten bestehen. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 1/3 Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Sie können ein anderes Rezept verwenden. Johanniskraut, Immortelle, Kamille, Schafgarbe und Birkenknospen werden zu gleichen Teilen genommen und gemischt. Die gesamte Mischung wird in ein Gefäß mit festem Deckel gegeben. Die erforderliche Dosis (fragen Sie den Arzt) wird in 0,5 Liter kochendem Wasser gebrüht. Wickeln Sie ein warmes Handtuch und bestehen Sie ungefähr eine halbe Stunde. Die resultierende Tinktur sollte in 2 Teile geteilt werden. Sie werden morgens und abends etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Honig kann für den Geschmack in die Mischung gegeben werden. Die Therapie dauert mit diesem Instrument 30 Tage.

Es wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Sie können keine Wurst, Weißbrot, Konserven und geräucherte Produkte essen. Wir müssen das Fett und das Gebratene aufgeben. Es wird empfohlen, mehr Knoblauch, Beeren, Zitrusfrüchte, Hüttenkäse (fettarm), Paprika, Tomaten zu essen. Der Patient muss vollständig mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken. Es ist notwendig, den Salzverbrauch zu begrenzen. Der Patient ist verpflichtet, den Druck zu kontrollieren und mehr im Freien zu laufen. Es ist für einen Patienten unmöglich, lange Zeit in einer unbequemen Position zu sitzen. Es wird empfohlen, eine Physiotherapie mit mäßigen Belastungen durchzuführen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, 1-2 Mal pro Jahr von einem Arzt untersucht zu werden. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose fast immer günstig.

Vertebro-basiläre Insuffizienz: Symptome und Behandlung

Vertebro-basiläre Insuffizienz - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Herzklopfen
  • Schwach
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Halsschmerzen
  • Gedächtnisstörung
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Hörverlust
  • Sehbehinderung
  • Nackenschmerzen
  • Konzentrationsstörung
  • Schwarze Punkte vor den Augen
  • Nackenbeschwerden
  • Verlust des Gleichgewichts

Vertebro-basiläre Insuffizienz (vertebrobasilares Syndrom) - eine Verletzung des Gehirns aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Wirbel- und Basilararterien. Letzter Dur im Gehirn. Aufgrund einer möglichen Verengung der Gefäße fehlt dem Gehirn genügend Sauerstoff, was zu Störungen im Zentralnervensystem führt.

Pathologie betrifft Menschen mit Osteochondrose. Vor dem Hintergrund der diagnostizierten zervikalen Osteochondrose nimmt der Blutfluss in den Hauptarterien der Wirbelsäule ab und es tritt ein Vertebro-Basilar-Syndrom auf.

Eine Vertebro-basiläre Insuffizienz kann bei jeder Person unabhängig vom Alter auftreten. Wenn die Krankheit erworben ist, ist sie leicht zu behandeln. Bei verspäteter Therapie besteht jedoch die Gefahr eines Schlaganfalls.

Ätiologie

Die Ursachen für die Entwicklung einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz sind vielfältig, es gibt eine große Anzahl davon.

Die häufigsten sind:

  • genetische Veranlagung - diese wird durch die Pathologie der Gefäßstruktur beeinflusst;
  • traumatische Läsionen der Halswirbelsäule - können beim Sport oder bei einem Unfall auftreten;
  • Entzündung der Arterienwände;
  • Verengung des Lumens der Blutgefäße durch Cholesterinplaques;
  • Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch Pathologie kleiner Gefäße des Gehirns;
  • ständig zu hoher Blutdruck;
  • Antiphospholipid-Syndrom, das das Risiko von Blutgerinnseln und verstopften Arterien erhöht;
  • geschichtete Deformität der vertebro-basilaren Arterien, wenn Blut zwischen den Schichten zu lecken beginnt;
  • Blutgerinnselbildung in den Wirbelvenen oder Basilarvenen;
  • Druck der gebildeten Hernie auf die Arteria basilaris.

Apropos Kinder, die Ursache der Erkrankung können Verletzungen bei der Geburt sein.

Symptomatologie

Es gibt dauerhafte Anzeichen der Krankheit und vorübergehend:

  • Temporäre Symptome treten bei transitorischen ischämischen Anfällen auf. Die Dauer ihrer Manifestation beträgt mehrere Stunden und in einigen Fällen sogar Tage. Symptome wie Schmerzen im Hinterkopf, Schwindel und Unbehagen im Nackenbereich treten auf.
  • Ständige Zeichen begleiten den Patienten immer. Mit fortschreitender Krankheit werden sie stärker. Oft gibt es Exazerbationen, ischämische Anfälle (Schlaganfälle).
  • Schmerzgefühl drückt oder pulsiert im Nacken;
  • Hörverlust und Tinnitus - wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, bleibt der Lärm konstant;
  • Probleme mit Gedächtnis und Konzentration;
  • verminderte Sehschärfe, schwarze Flecken vor den Augen - einige Patienten sehen nur die unscharfen Umrisse von Objekten;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • ständige Schwäche und Müdigkeit, und nach dem Mittagessen fühlen sich die Patienten überfordert;
  • Schwindel, der in Ohnmacht fällt - tritt auf, wenn der Hals in einer unangenehmen Position ist und wenn der Schwindel stark genug ist, Übelkeit und manchmal Erbrechen auftreten können;
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen - Kinder weinen aus keinem bestimmten Grund auf;
  • Schwitzen, Herzklopfen;
  • Schmerzen und "Klumpen" im Hals.

In der Endphase der Entwicklung ist die Sprache beeinträchtigt, Schlucken ist schwierig und Schlaganfall ist nicht ausgeschlossen. Dieser Zustand ist mit einer akuten Verletzung des zerebralen Blutflusses in den Arterien der Wirbelsäule verbunden.

Es sollte beachtet werden, dass sich eine Vertebro-basiläre Insuffizienz bei einem Kind manifestiert, obwohl bisher angenommen wurde, dass diese Krankheit keine Kinder betrifft. Sie kann im Alter von drei bis vierzehn Jahren entstehen. Die Ursache wird als angeborene Abnormalität der Blutgefäße bezeichnet.

Es gibt noch einen anderen Grund - Schaden während des Trainings, weil die Wirbelsäule noch nicht voll gewachsen ist.

Anzeichen einer Kinderkrankheit treten deutlich hervor. Wenn Eltern sie bei einem Kind bemerken, müssen Sie sofort einen Termin für einen Termin beim Arzt suchen. Ein erfahrener Spezialist wird eine wirksame Behandlung diagnostizieren und vorschreiben.

  • Schlaflosigkeit;
  • Wirbelsäulenverletzung beim Sportunterricht;
  • das Kind will ständig schlafen, wird weinerlich und wird schnell müde;
  • verträgt keine Hitze, Übelkeit erscheint und schwindelig;
  • schlechte Haltung

Es gibt Krankheiten, die die Entwicklung einer Pathologie auslösen können, wenn das Kind sie in der frühen Kindheit erlitt. Die Krankheit tritt auf, wenn das Baby bei der Geburt die Wirbelsäule verletzt hat.

Eltern können nicht zögern, es ist so bald wie möglich um Hilfe zu bitten, dann wird die Prognose günstig sein.

Diagnose

Das Vertebro-basiläre Insuffizienzsyndrom ist schwer zu diagnostizieren, da die Anzeichen der Pathologie den Symptomen anderer Erkrankungen sehr ähnlich sind.

Zu Beginn der Diagnose identifiziert der Arzt die Ursache der Pathologie. Dazu ist es notwendig, folgende Studien durchzuführen:

  • Doppler-Ultraschall - zeigt die Blutgeschwindigkeit in den Basilarien;
  • Angiographie - Kontrast wird in bestimmte Blutgefäße eingeführt, um den Zustand ihrer Wände und ihres Durchmessers zu untersuchen;
  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • MRT und CT - Mit dieser Forschung können Sie eine Hernie erkennen;
  • Verschiedene Tests werden durchgeführt, um zu verstehen, wie das Herz und das Gefäßsystem funktionieren.
  • Rheoenzephalogramm.

Laborbluttests werden durchgeführt.

Sie können die Krankheit nicht unabhängig diagnostizieren und Medikamente verschreiben, weil sie schwerwiegende Folgen hat. Wenn erste Anzeichen von Unwohlsein auftreten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Neben der Diagnose der Grunderkrankung ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um andere Krankheiten auszuschließen. Zum Beispiel können Anzeichen eines Versagens den Symptomen von Multipler Sklerose, psychischen oder emotionalen Störungen und anderen Pathologien ähneln.

Behandlung

Nach der Diagnose der Krankheit wählt der Arzt eine wirksame Behandlungsmethode. In den frühen Stadien der Entwicklung zeigt die Pathologie keine zu hellen Symptome, daher wird eine ambulante Behandlung verordnet.

Bei akuten Symptomen des Patienten ist es erforderlich, das Krankenhaus so zu bestimmen, dass die Person unter der Aufsicht von Spezialisten steht, da in dieser Situation ein Schlaganfall auftreten kann.

Die Behandlung einer vertebro-basilären Insuffizienz muss komplex sein, dh die Medikamente sollten mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert werden. Es gibt Formen der Pathologie, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind. Um eine solche Variante der Krankheit zu beseitigen, sollten Sie zuerst die Ursache der Erkrankung ermitteln und dann die Therapie verschreiben. Dies wird der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung sein.

In der Medizin gibt es keine klare und einheitliche Behandlungsmethode für die Pathologie. Die Behandlungsmethode wird jeweils individuell ausgewählt.

Als medikamentöse Behandlung verschreibt der Arzt:

  • Vasodilatatoren - in der Regel beginnen sie im Herbst oder Frühjahr, zunächst ist die Dosierung minimal, aber allmählich beginnt der Arzt die Dosis zu erhöhen (wenn ein Medikament nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird es mit anderen Mitteln einer ähnlichen Wirkung kombiniert);
  • Blutverdünnungsmittel - Verhindern Sie das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Nootropika
  • Stoffwechselmittel;
  • Mexidol;
  • Betaserc, um Schwindel, Übelkeit zu lindern;
  • Medikamente, um den Druck wiederherzustellen.

Der Patient muss Schmerzmittel, Arzneimittel gegen Schlaflosigkeit, Beruhigungsmittel und Antiemetika verschreiben.

Das Syndrom des diagnostizierten vertebrobasilären arteriellen Systems sollte in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren behandelt werden.

Wenden Sie die folgenden Techniken an:

  • therapeutischer Massagekurs - hilft, den Blutfluss wiederherzustellen;
  • Physiotherapieübungen - stärken die Wirbelsäule, lindern Muskelkrämpfe und verbessern die Körperhaltung;
  • manuelle Therapie;
  • Akupunktur - um Krämpfe zu lindern;
  • die Verwendung von Blutegeln;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Verwendung eines Halskorsetts.

Wenn es einem Patienten nach einer komplexen Behandlung mit Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren nicht besser geht, verschreibt der Arzt eine Operation, dies geschieht jedoch sehr selten.

Verbessern Sie während der Operation die Blutzirkulation in den Gefäßen. Zu diesem Zweck wird eine Angioplastie durchgeführt - ein spezieller Stent wird in die Wirbelarterie eingebracht. Damit verengt sich das Lumen nicht und der Blutkreislauf wird normal sein.

Es gibt traditionelle Therapiemethoden, die jedoch nur in Kombination mit Medikamenten angewendet werden sollten. Für ihre Verwendung bedarf es der Erlaubnis des Arztes.

Beispielsweise können Sie Folgendes verwenden:

  • Vitamin C - in Orangen, Preiselbeeren, Sanddorn, Kalina (durch den Verzehr von Blutgerinnseln);
  • Knoblauch - verdünnt das Blut gut;
  • Rosskastanie - verhindert erhöhte Blutgerinnung.

Es gibt verschiedene Volksrezepte, die in der Pathologie helfen. Dies sind spezielle Gebühren für hypertensive Patienten, Rezepte für die Gefäßerweiterung und viele andere.

Die vorgeschriebene therapeutische Leichtgymnastik sollte nicht mit schweren Übungen und scharfen Bewegungen kombiniert werden. Gymnastische Übungen sollten kein Unbehagen verursachen, sie morgens besser ausführen. Das Tempo ist so gewählt, dass es nicht schwierig ist, es auszuführen. Das Atmen sollte gleichmäßig und nur durch die Nase erfolgen.

Prävention

Wenn ein hohes Risiko für das Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems besteht, sollte dies verhindert werden. Einige einfache Regeln sollten befolgt werden, um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.

  • Halten Sie sich an eine spezielle Diät - die folgenden Lebensmittel sollten in der Diät enthalten sein: Knoblauch, Zitrusfrüchte, Beeren, Tomaten, rote Paprika, fettarmer Hüttenkäse;
  • Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  • die verbrauchte Salzmenge reduzieren;
  • Regelmäßige körperliche Übungen tragen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit bei und sind eine zusätzliche Behandlung von Mangelerscheinungen.
  • Blutdruck überwachen;
  • Während des Schlafes sollten Sie jegliche Beschwerden beseitigen (unbequemes Kissen, Matratze, Bett);
  • nicht von Stress betroffen;
  • mehr Zeit an der frischen Luft verbringen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, ist eine jährliche prophylaktische Untersuchung durch einen Arzt erforderlich. Wir brauchen präventive Therapiekurse.

Die Prognose ist günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wurde und eine wirksame Behandlung begonnen hat. Die Therapie sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Die Behandlung muss unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit begonnen werden. Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird oder der Kurs falsch gewählt wird, ist die Prognose schlecht - es entsteht eine chronische Form der Pathologie. Die menschliche Gesundheit verschlechtert sich nur, ischämische Anfälle werden häufig und langwierig. Nicht ausgeschlossen ist ein Schlaganfall, der irreversible Anomalien im Gehirn verursacht.

Wenn Sie glauben, Sie haben eine vertebrobasiläre Insuffizienz und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein Therapeut.

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Bergkrankheit (Höhenhypoxie, Höhenkrankheit, Höhendekompressionskrankheit) ist ein pathologischer Prozess, bei dem während des Aufstiegs in die Höhe ein Sauerstoffmangel auftritt. Die Entwicklung einer solchen Krankheit tritt meistens bei Kletterern sowie bei Menschen auf, die in der Höhe arbeiten.

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