logo

Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (das nächste Stadium mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich ist aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Häufig ist diese Krankheit einseitig: nur ein Unterschenkel oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Neigung zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Eine chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels, gefolgt von seiner Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der unteren Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient folgende Anzeichen:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Marke des Thermometers 40 Grad erreichen.
  3. Schwellung der unteren Extremität tritt auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird angespannt und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten so aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innen- und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Gleichzeitig können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzender Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit identifiziert werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass im Körper des Patienten keine Thrombose vorliegt und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, Verletzung oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in Blutgefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und anschließend eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Fußvenen. Im Gegensatz zu Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen identifizieren, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Thrombus ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge schließt, kann sich Folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen schmerzende Füße.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist für diesen Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Arzneimittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden zusätzlich Tabletten in Tablettenform und Injektionen verschrieben.
  7. Der nächste Behandlungspunkt für einen Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch den Einsatz von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Bei der DVT der Beine werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Gebieten stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetotherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinanwendungen sind nützlich, wenn die Bildung von trophischen Geschwüren droht. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herzen und Lungen gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) eingeführt werden.
  2. Wenn die Vena cava inferior nicht vernäht werden kann, kann kein Filter implantiert werden. Ebenso wie bei mehreren Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Auf diese Weise können Sie den Kanal teilweise blockieren, sodass ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Nahrung für Thrombophlebitis legt keine strengen Verbote fest. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Beschränken Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist:

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Eine häusliche Behandlung ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgeht und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie traditionelle Behandlungsmethoden mit einer lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben Flüssigkeit aus, die im Gewebe stagniert, und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf den betroffenen Bereich auftragen.
  2. Salbe mit nicht-steroidalen Antiphlogistika: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die den Bereich der Gliedmaßen nicht zusammendrückt;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und eine massage durchzuführen.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung aufzugeben und dem Rat der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei der Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lokalisation von Blutgerinnseln ab - je höher sie durch die Beinvenen steigen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Eine Übersicht über die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten: Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, ihre Symptome und Behandlung. Mögliche Komplikationen und Risiken dieser Erkrankung werden beschrieben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Thrombophlebitis (oder Thrombose) der tiefen Venen (DVT) der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, deren Essenz in der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine liegt.

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen wird durch oberflächliche und tiefe Venen dargestellt. Die erste befindet sich im Unterhautgewebe, die zweite - in den Tiefen des Muskelgewebes.

Etwa die Hälfte der Patienten mit TVT haben fast keine Krankheitssymptome, die Person weiß gar nicht, dass sie ernsthaft krank ist. Bei einigen Menschen führt diese Krankheit zur Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes, einer vorübergehenden Behinderung.

Der wichtigste Unterschied zwischen DVT und oberflächlicher Venenthrombophlebitis besteht neben der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene kann kollabieren und seine Partikel - Emboli - mit einem Blutfluss in die Lungenarterie und den Blutfluss darin blockieren. Die Lungenembolie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die dazu führen kann, dass ein Patient stirbt.

Obwohl die TVT für die unteren Extremitäten behandelbar ist, kann die Krankheit bei einigen Patienten zu chronischer Veneninsuffizienz, Behinderung und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer TVT feststellen.

Gefäß- oder Allgemeinchirurgen befassen sich mit der Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren für DVT

Bei jeder Person kann sich eine tiefe Venenthrombophlebitis entwickeln. Folgende Faktoren können zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

  • Venenschaden durch Fraktur, Muskelverletzung oder Operation.
  • Langsamer Blutfluss durch längeres Liegen oder Sitzen, eingeschränkte Mobilität, Beinkreuzungen, Lähmungen.
  • Erhöhte Östrogenspiegel im Zusammenhang mit Hormonersatztherapie, oralen Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.
  • Onkologische Erkrankungen und ihre Behandlung.
  • Persönliche oder Familiengeschichte von DVT oder PEH.
  • Fettleibigkeit
  • Dehydratisierung
  • Älteres Alter (über 60 Jahre).
  • Krampfadern.
  • Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.
  • Rauchen
Krampfadern fördern Blutgerinnsel

Die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen ist fast immer der Dreiklang von Virkhov:

  1. Beschädigung der Gefäßwand.
  2. Blutfluss beeinträchtigt oder verlangsamt.
  3. Verstärkung der Blutgerinnungseigenschaften

Klinisches Bild von DVT

Symptome und Anzeichen einer TVT können sowohl mit der tiefen Venenthrombose selbst als auch mit der Entwicklung einer Lungenembolie einhergehen.

Nur die Hälfte der Menschen mit TVT hat Symptome einer Krankheit, die sich im Bein entwickelt, das von Thrombosen betroffen ist. Dazu gehören:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Schwellung entlang einer thrombotischen Vene im Bein.
  • Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bein, die durch Gehen oder Stehen verschlimmert werden.
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich.
  • Rötung der Haut am Bein oberhalb der thrombosierten Vene.
  • Krämpfe in den Beinmuskeln.

Die Symptome können so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht auf dem betroffenen Bein stehen kann, weshalb er nicht einmal tägliche Aufgaben ausführen kann.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome. Wenn ein Thrombus ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge schließt, kann sich Folgendes entwickeln:

  • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  • Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  • Husten mit Blutausfluss.
  • Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  • Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  • Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein Blutgerinnsel aus dem Venensystem der unteren Extremitäten dringt in die Lunge ein und stört den Blutkreislauf

Nach der TVT tritt häufig das postthrombophlebitische Syndrom auf (in etwa 40% der Fälle ohne ordnungsgemäße Behandlung), was sich in den folgenden Symptomen äußert:

  • Schwellung der betroffenen Extremität.
  • Schmerzen im Bein
  • Ändern Sie die Hautfarbe.
  • Tropische Geschwüre auf der Haut.

Diese Komplikation wird durch eine Schädigung der Venen durch einen Thrombus verursacht, der den Blutabfluss aus dem Bein verschlechtert.

Diagnose

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit identifiziert werden. Erstens, wenn der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose besteht, schätzen die Ärzte die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung ein. Mit geringer Wahrscheinlichkeit, einen Bluttest auf D-Dimer durchzuführen, mit mittlerer und hoher Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Extremitäten.

  1. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass im Körper des Patienten keine Thrombose vorliegt und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, Verletzung oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  2. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  3. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Fußvenen. Im Gegensatz zu Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen identifizieren, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.
  4. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in Blutgefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und anschließend eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.

Um die Lungenembolie zu identifizieren, werden auch folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Angiographie der Lungenarterie ist eine Art „Goldstandard“ zum Nachweis von Blutgerinnseln in der Lunge. Um es in die Lungenarterie zu transportieren, wird ein langer und flexibler Katheter durch die venösen Gefäße eingeführt, kontrastiert und eine Röntgenaufnahme gemacht.
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der Blutgerinnsel in der Höhle nachgewiesen werden können und indirekte Anzeichen einer Lungenembolie (erhöhter Druck in den rechten Abschnitten) auftreten können.
  • Die Elektrokardiographie ist eine Aufzeichnung der elektrischen Impulse des Herzens, bei der Veränderungen festgestellt werden können, die auf eine mögliche Lungenembolie hinweisen.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Lungenarterie - moderne Diagnosemethoden für Lungenembolie, die gegenüber der traditionellen Angiographie, deren Hauptinteresse nicht-invasiv ist, mehrere Vorteile haben, ohne dass spezielle Geräte und geschultes medizinisches Personal erforderlich sind.

Behandlung

Antikoagulans-Therapie

Antikoagulanzien verhindern eine Zunahme der Blutgerinnsel. Sie können auch dazu beitragen, die Zerstörung eines Blutgerinnsels und das Eindringen seiner Partikel (Emboli) in andere Organe zu stoppen.

Obwohl diese Medikamente oft als Blutverdünner bezeichnet werden, verdünnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie beeinflussen Plasmaproteine ​​(Gerinnungsfaktoren) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Heparine und Warfarin werden am häufigsten für die Behandlung von DVT verschrieben. Eine gerinnungshemmende Therapie wird normalerweise mit Heparinen begonnen, da sich ihre Wirkung unmittelbar nach der Verabreichung entwickelt. Nach dieser ersten Behandlung müssen die meisten Patienten Warfarin einnehmen, um die Bildung anderer Blutgerinnsel zu verhindern.

Heparine gibt es in zwei verschiedenen Formen:

  • Nicht fraktioniertes (Standard) Heparin (UFH).
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), die Enoxaparin und Fraxiparin einschließen.

UFG kann verwaltet werden von:

  1. Intravenöse Injektion - gleichzeitige Injektion der gesamten Dosis in die Vene.
  2. Intravenöse Infusion - allmähliche intravenöse Verabreichung bei niedriger Geschwindigkeit und niedrigerer Dosis.
  3. Subkutane Injektion

LMWH wird normalerweise durch subkutane Injektion verabreicht.

Während der Antikoagulanzientherapie, insbesondere bei NFG, sollte die Blutgerinnung sorgfältig überwacht werden, was nur in einem Krankenhaus möglich ist.

Alle Antikoagulanzien können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Hautausschlag und andere allergische Reaktionen.
  • Blutungen
  • Die Schwächung des Knochengewebes (bei längerer Anwendung).

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte LMWH, da sie weniger häufig verabreicht werden müssen, leichter zu kontrollieren sind und weniger Nebenwirkungen verursachen.

Warfarin wird als Pille genommen. Es wird nach der ersten Behandlung mit Heparinen verschrieben, um das Entstehen neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Ärzte empfehlen die Einnahme von Warfarin für 3–6 Monate und manchmal auch länger.

Im Falle der Verwendung dieses Arzneimittels ist auch eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnung durch regelmäßige Tests erforderlich. Zunächst wird 2-3 mal pro Woche ein Koagulogramm erstellt, und nach Bestimmung der erforderlichen Warfarindosis bei einem bestimmten Patienten 1 Test pro Monat.

Die Wirkung von Warfarin kann durch die Ernährung, die Verwendung anderer Medikamente und den Zustand der Leber beeinflusst werden. Wenn der Patient dieses Antikoagulans einnimmt, muss er:

  • Folgen Sie einer monotonen Diät, ohne Ihre Ernährung drastisch zu ändern.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie täglich zur gleichen Tageszeit eine Warfarin-Pille ein.
  • Fangen Sie nicht an, andere Arzneimittel ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.
  • Nehmen Sie keine pflanzlichen Heilmittel oder Kräuter.
  • Verwenden Sie keine traditionelle Medizin.

Warfarin wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Daher erhalten sie während des gesamten Behandlungsverlaufs Heparinspritzen.

Derzeit ist eine neue Gruppe von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung auf dem Arzneimittelmarkt erhältlich - direkte orale Antikoagulanzien, zu denen Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran gehören. Verglichen mit Warfarin weisen sie ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, sodass bei ihrer Verwendung keine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnungseigenschaften erforderlich ist. Der Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Der Wirkstoff des Arzneimittels Eliquis - Apixaban

Thrombolyse

Thrombolytika sind Arzneimittel, die die Resorption von Blutgerinnseln verursachen. Diese Medikamente werden nur in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt - beispielsweise bei schwerer Lungenembolie. Die Entscheidung über ihre Verwendung wird vom Arzt unter Berücksichtigung möglicher positiver und negativer Folgen getroffen. Tatsache ist, dass Thrombolytika vor allem im Gehirn und im Verdauungstrakt zu gefährlichen Blutungen führen können.

In seltenen Fällen, wenn sich die Thrombose auf die Hüftvenen ausbreitet, ist es auch möglich, eine Thrombolyse durchzuführen, obwohl die Wirksamkeit der Anwendung dieser Methode in solchen Situationen noch untersucht wird.

Kompressionsstrick

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, und es reduziert auch das Risiko, nach der TVT trophische Geschwüre zu entwickeln.

Sie helfen auch, das Auftreten eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern, den venösen Blutfluss zu verbessern und den Venendruck zu senken.

Nach dem TVT der unteren Extremitäten müssen Kompressionsstrümpfe mindestens zwei Jahre lang täglich getragen werden. Eine solche Dauer ihrer Verwendung ist darauf zurückzuführen, dass sich die Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms mehrere Monate später oder sogar Jahre nach dem Auftreten einer Thrombophlebitis entwickeln können.

Die Auswahl der Kompressionsstrümpfe sollte von einem Arzt durchgeführt werden; alle 3–6 Monate müssen Sie prüfen, ob sie für den Patienten geeignet sind. Sie sollten den ganzen Tag über getragen werden und nur zum Schlafengehen oder abends abheben, vorausgesetzt der Patient liegt mit erhobenen Beinen. Sie müssen auch immer ein Ersatzpaar haben.

Physische Übungen

Ärzte empfehlen den Patienten, regelmäßig nach dem DVT zu gehen, jedoch nur, wenn sie Kompressionsstrümpfe verwenden. Dies kann dazu beitragen, die Wiederentwicklung der Symptome einer Thrombophlebitis zu verhindern, und es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein postthrombotisches Syndrom entwickelt.

Erhöhte Beine

In der Ruhepause wird empfohlen, die Beine über das Herzniveau anzuheben, wodurch der Druck in den Venen der Unterschenkel sowie die Blutstauung in der unteren Extremität verringert werden.

Beim Anheben der Beine sollte der Fuß über der Oberschenkelhöhe liegen. Dies hilft dem Blutfluss vom Unterschenkel. Um diese Position zu erreichen, müssen Sie sich hinlegen und ein Kissen unter Ihre Füße legen. Sie können auch das Fußende des Bettes etwas anheben.

Implantation von Cava-Filtern

Obwohl in den meisten Fällen Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe die einzige Behandlung für DVT sind, kann die Implantation eines Cava-Filters als Alternative zu einigen Patienten erforderlich sein. Typischerweise wird diese Methode in Situationen eingesetzt, in denen die Antikoagulanzientherapie abgesetzt werden sollte. Es hat sich als unwirksam oder kontraindiziert erwiesen.

Cava-Filter sind kleine Geräte, die in den meisten Fällen einem Netzschirm ähneln, der in der unteren Hohlvene angeordnet ist und Blut aus der unteren Körperhälfte trägt. Sie fangen große Fragmente von Blutgerinnseln auf und verhindern, dass sie in Herz und Lunge gelangen. Cava-Filter werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  1. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten.
  2. Lungenembolie.

Diese Geräte können für immer in der Vene verbleiben, obwohl es neue, temporäre Filtermodelle gibt, die nach Verringerung des Thromboserisikos aus dem Körper entfernt werden.

Das Cava-Filter-Implantationsverfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt punktiert eine große Vene im Nacken oder in der Leiste, durch die das Gerät unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle an der richtigen Stelle eingeführt wird.

Der Cava-Filter verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene im Herzen

Prävention

Um das Risiko von DVT zu reduzieren, können Sie folgende vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, können Sie im Krankenhaus Antikoagulans-Injektionen erhalten. Der Arzt kann auch die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten empfehlen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  • Vermeiden Sie längere Immobilität. Wenn Sie operiert wurden oder aus einem anderen Grund im Bett liegen müssen, versuchen Sie, sich so früh wie möglich zu bewegen. Versuchen Sie beim Hinsetzen, die Beine nicht zu kreuzen, da dies den Blutfluss beeinträchtigen kann. Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, machen Sie jede Stunde einen Halt und gehen Sie zu Fuß.
  • Wenn Sie in einem Flugzeug fliegen, stehen Sie ab und zu durch die Kabine. Wenn Sie dies nicht tun können, machen Sie mindestens Beinübungen - heben und senken Sie die Fersen, halten Sie die Zehen auf dem Boden und heben Sie dann die Zehen an, wobei Sie die Fersen auf dem Boden halten.
  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil - normalisieren Sie das Gewicht und hören Sie mit dem Rauchen auf. Fettleibigkeit und Rauchen erhöhen das Risiko von TVT.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um eine Austrocknung zu vermeiden.
  • Nehmen Sie auf Reisen keine Schlafpillen ein, da diese zu einer längeren Immobilität führen können.
  • Regelmäßig trainieren. Sie reduzieren das Thromboserisiko, was besonders für Menschen wichtig ist, die häufig sitzen oder reisen müssen.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei der Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lokalisation von Blutgerinnseln ab - je höher sie durch die Beinvenen steigen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels einhergeht. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Venenbereich.

    Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:

    1. Schäden an der Veneninnenseite (infektiös, allergisch, mechanisch)
    2. Entzündungsherde in der Nähe der Vene (eitrige Wunde, Abszess, Furunkel, Prellung);
    3. Eine Blutgerinnungsstörung (Blutgerinnsel als Folge von Dehydratation, hormoneller Störung oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen - der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind);
    4. Verletzung der Blutbewegung durch die Venen (Krampfadern, schlechte Leistung der Venenklappen, Quetschen der Venen).
    Laut Statistik ist die Thrombophlebitis häufiger von Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit betroffen. Diese Tatsache steht im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen mit Absatz, der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

    Eine Entzündung der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, am gefährlichsten ist jedoch das Alter von 40 bis 50 Jahren. Während dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Gefäße und sie werden häufiger entzündet.

    Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres wird als gefährlicher angesehen. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, da die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene ist und je größer die Ausdehnung ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto größer das Risiko für Komplikationen.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Körperliche Untersuchung

    Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen vorab eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten diagnostizieren. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.

    Der Arzt bittet Sie, die Innen- und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Gleichzeitig können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

    • geschwollene oberflächliche Venen;
    • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
    • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
    • schmerzender Bereich entlang der Vene;
    • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.
    Funktionsprüfungen

    Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, abnormale Venen ohne instrumentelle Untersuchung zu erkennen.

    Homans Symptom
    Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk halb gebeugt. Wenn die Bewegung im Sprunggelenk (Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, dann ist dies ein Anzeichen einer Krankheit.

    Moses Probe

    • der Arzt drückt Ihren Unterschenkel mit den Händen vorne und hinten;
    • Der Arzt drückt ein Schienbein von den Seiten.
    Bei der Niederlage der tiefen Venen tritt der Schmerz nur im ersten Fall auf.

    Testen Sie Lovenberg
    Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beins angebracht, ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.

    Opitz-Ramines-Test
    Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln zu spüren sind.

    Zeichen von Louvel
    Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.

    Ultraschall / Doppler von Gefäßen (Doppler-Ultraschall)

    Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:

    • verengte Bereiche entlang der Vene durch Entzündung der Wände;
    • erweiterte blutgefüllte Krampfadern;
    • Thrombus im Lumen der Vene;
    • umgekehrter Blutfluss durch die Venenklappen.
    Ultraschall / Gefäßdoppler ist kein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass keine Inzision erforderlich ist und die Unversehrtheit der Venen gestört wird. Sie liegen einfach auf der Couch, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Haut für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut. Danach wird eine Studie durchgeführt: Der Sensor bewegt sich langsam von verschiedenen Seiten des Beins entlang der Haut.

    Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall- / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.

    Behandlung

    In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

    Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

    Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
    Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nicotinsäureester dehnt die Oberflächenkapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.

    Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und kann leicht gerieben werden. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verstärkung der Wirkung Dressings mit Heparin-Salbe oder mit Oxevasin-Gelee auftragen. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
    Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.

    Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. 2-3 mal am Tag wiederholen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

    Es sollte beachtet werden, dass die Salbe zwar zur Linderung, Entzündung und Blutgerinnung beiträgt, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam ist als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.

    Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
    Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.

    Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
    Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Lumen der Venen zu reinigen.
    Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.

    Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.

    Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
    Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen, Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes zu lindern, in das Salben nicht eindringen. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.

    Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
    Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.

    Physiotherapie

    UHF - Ultrahochfrequenztherapie
    Sie werden bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.

    Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des entzündlichen Fokus und zur Verringerung des Ödems. Verbessert die Immunität, die Durchblutung und den Lymphabfluss im betroffenen Bereich, die Genesung erfolgt schneller.

    Elektrophorese mit Medikamenten
    Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
    Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

    Magnetfeldtherapie
    Sie müssen auf der Couch liegen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.

    Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.

    Paraffinanwendungen
    Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.

    Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schichtdicke von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch bedeckt und darüber eine Decke. So können Sie sich lange warm halten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.

    Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
    Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.

    Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung verschmiert. Sie werden in einem Abstand von 5 cm in einem Schachbrettmuster in einem Abstand von 1 cm in Strontium aus der Vene platziert. Die Blutegel kleben und beginnen zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.

    Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.

    Operation bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als wenig wirksam angesehen wird. Damit der Operateur dem Geschehen folgen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis

    1. Aufsteigende Thrombophlebitis - Entzündung breitet sich in der Vene aus.
    2. Es besteht die Gefahr einer Lungenthromboembolie.
    3. Sie hatten akute Thrombophlebitis.
    4. Ein Blutgerinnsel hat sich von der Wand der Vene losgebrochen und nähert sich der Sapheno-Femur-Verbindung - der Stelle, an der sich die oberflächlichen und die tiefen Venen verbinden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
    Gegenanzeigen
    1. Spätstadium der Krampfadern.
    2. Erysipel, Ekzem oder andere Entzündung der Beine.
    3. Schwere Herzerkrankung
    4. Alter
    5. Schwangerschaft
    Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt, wenn das Medikament in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Dieses Verfahren ist leichter verträglich als eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert bis zu 3 Stunden. Das Krankenhaus muss 2-5 Tage verbringen.

    Arten von Operationen

    Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava

    Um ein großes Blutgerinnsel in der Blutbahn nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnests oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut ungehindert durch, hält jedoch große Blutgerinnsel zurück.

    Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den der Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.

    Indikationen:

    • das Vorhandensein eines großen Thrombus im Lumen der unteren Hohlvene;
    • das Risiko einer Lungenthromboelmose;
    • Person verträgt keine Antikoagulanzientherapie (Blutverdünnungsmittel)
    • Prävention von Thromboembolien bei Menschen mit Herzerkrankungen.
    Der Nachteil ist, dass, wenn das Blutgerinnsel abreißt und im Filter festsitzt, der Blutkreislauf im Bein stark nachlässt und eine Operation erforderlich sein kann.

    Blinkende Vena cava inferior

    Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Somit ist die Vene nicht vollständig blockiert, es verbleiben jedoch enge Kanäle, durch die Blut fließen kann.

    Hinweise

    • mehrere Blutgerinnsel in tiefen Venen;
    • Wiederauftreten von Blutgerinnseln;
    • Unfähigkeit, Blutgerinnsel mit einem Katheter zu entfernen.
    Der Nachteil - das Aufblitzen wirkt sich auf den Blutabfluss aus der unteren Extremität aus.

    Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der V. iliaca inferior und des Hohlraums

    Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Durch einen 3–4 mm-Schnitt wird ein schmaler flexibler Schlauch in eine Vene eingeführt und damit ein Thrombus herausgezogen oder gequetscht.

    Hinweise

    • hohes Risiko für Lungenembolie;
    • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
    • Das Gerinnsel ist hoch und es besteht keine Möglichkeit, einen Filter zu installieren.
    • onkologische Erkrankungen, die zu Thrombophlebitis führten.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
    In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Blutgerinnsels ab.

    Nach jeder Venenoperation müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.