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Herzblock

Herzblöcke sind pathologische Zustände, bei denen die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Herzmuskel gestört oder vollständig gestoppt wird. In einem normalen Herzen treten elektrische Impulse mit einer bestimmten Frequenz in einem natürlichen Schrittmacher, einem sogenannten Herzschrittmacher, auf. Sinusknoten. Der Impuls, der im Sinusknoten entstanden ist, breitet sich durch das Herzleitungssystem aus und durchläuft die Vorhöfe und Ventrikel. Die Funktion des Leitersystems besteht darin, die koordinierte Arbeit verschiedener Teile des Herzens sicherzustellen, um eine maximale Wirksamkeit der Kontraktion sicherzustellen.

Ursachen für Herzblock

Herzblockade kann bei praktisch jeder Herzschädigung auftreten: ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiosklerose, erhöhte Herzbelastung

Muskel (zum Beispiel bei Sportlern oder Bluthochdruck) sowie Überdosierung und unsachgemäße Verwendung bestimmter Medikamente.

Herzblockaden können durch erbliche Veranlagung oder intrauterine Wachstumsstörungen verursacht werden.

Blockadeklassifizierung

Herzblöcke werden entweder danach klassifiziert, wo das Signal nicht z. B. zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verläuft, oder nach dem Grad der Verlangsamung der Leitfähigkeit innerhalb der Ventrikel.

Atrioventrikuläre Blockade besteht aus drei Stufen:

  • Blockade 1. Grades - Impulse beispielsweise vom Vorhof bis zum Ventrikel sind langsamer als normal (verzögerter Impuls);
  • Blockade 2. Grades - nur ein Teil der Impulse wird nicht ausgeführt;
  • Verstopfung Grad 3 - Wenn alles von den Vorhöfen bis zu den Ventrikeln keine Impulse ausführt, ziehen sich die Herzkammern inkonsistent zusammen (vollständige Querblockade). Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens kann auf 30 pro Minute sinken und Intervalle zwischen den Kontraktionen bis zu einigen Sekunden und Bewusstseinsverlust (Angriffe von Morgagni-Adams-Stokes) entwickeln, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann.

Wenn sich die Ausbreitung der Impulse innerhalb der Herzkammern verlangsamt, spricht man von einer Blockade von Ästen oder Beinen des Bündels von His (benannt nach dem Anatom, der die Nervenbündel des Herzens beschrieb).

Alle Blockaden können vorübergehend sein (kurz erscheinen) und dauerhaft sein (ständig bestehen).

Symptome

Die Blockade des His-Ast-Bündels oder die atrioventrikuläre Blockade 1. und 2. Grades beeinträchtigt den Gesundheitszustand nicht und wird während der Elektrokardiographie (EKG) zufällig nachgewiesen.

In den meisten Fällen sind Blockaden 3. Grades mit Schwäche, Schwindel, Herzversagen, einem Herzschwund, Rauschen in den Ohren, Bewusstseinsverlust, Brustschmerzen verbunden.

Diagnose der Herzblockade

Die Hauptmethode zur Diagnose eines Blockade-EKGs. Zur Erkennung transienter Blockaden müssen die Holter-EKG-Überwachung und Belastungstests (Laufbandtest) zugeordnet werden. Um die Diagnose zu klären, kann der Kardiologe andere Untersuchungen einschließlich der Echokardiographie vorschreiben.

Herzblock: Symptome und Behandlung

Herzblock - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Schwach
  • Schmerzen in der Brust
  • Kalter Schweiß
  • Herzversagen
  • Panikattacken

Herzblock ist eine Pathologie, die mit einer gestörten Weiterleitung von Impulsen des Herzsystems verbunden ist. Um den Mechanismus des Auftretens dieser Pathologie zu verstehen, ist es erforderlich, die Anatomie des Herzens sowie sein Impulssystem gut zu kennen, aber einfache Wörter können als Blockade bezeichnet werden - eine Verletzung der Leitfähigkeit von Herzimpulsen in verschiedenen Teilen des Herzens. Oft verläuft die Erkrankung ohne Symptome, daher kann nur bei einem EKG eine Verletzung der Impulsleitfähigkeit festgestellt werden.

Gründe

Die elektrischen Impulse, die sich in bestimmten Teilen des Herzens bilden, bewirken, dass dieses Organ funktioniert. Im Normalzustand geht der Impuls vom Sinusknoten aus und breitet sich dann über das System der Pfade auf verschiedene Teile des Organs aus, einschließlich der Innervation der Vorhöfe, die Blut durch das Organ pumpen. Von dort werden Impulse an die Herzkammern des Herzens und dann an den Atrioventrikelknoten abgegeben, von wo aus sie sich über die gesamte Oberfläche des Organs ausbreiten. Verletzungen der Bewegung dieser Impulse in einem der Bereiche werden als Herzblock bezeichnet.

Derartige pathologische Störungen können bei verschiedenen Herzkrankheiten auftreten, beispielsweise bei Angina pectoris und Myokarditis, Kardiosklerose und Herzinfarkt. Die Ursache für die Entstehung eines Herzblocks kann auch eine erhöhte Belastung des Herzmuskels aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität sein. Und die Entwicklung dieser Pathologie führt häufig zu einer unkontrollierten Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Schmerzmittel. Hypertrophie der Abteilungen der Ventrikel verursacht häufig auch Herzblockaden. Sie identifizieren auch einen erblichen Faktor bei der Entwicklung dieser Pathologie, und manchmal entwickelt das Kind diese Erkrankung sogar im Mutterleib.

Beachten Sie, dass es einen vollständigen und unvollständigen Herzblock gibt. Sie sprechen von unvollständig, wenn die Impulsausbreitung entlang des Leitersystems nicht vollständig stoppt, sondern nur langsamer wird und sie mit geringerer Intensität produziert werden. Wenn ein vollständiger Herzblock auftritt, funktioniert einer der Impulsknoten nicht mehr, und stattdessen übernimmt die Belastung des darunter liegenden Knotens, sodass das Herz seine Arbeit nicht aufhört, da der Mangel an Überleitung ausgleichender Natur ist. Es ist zwar richtig, dass eine solche kompensatorische Arbeit das Herz erschöpft, und ohne Behandlung kann eine Person bald die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erleben.

Andere Ursachen für Herzblock sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • Überdosis Drogen

Ein umfassendes Verständnis der Ursachen der Pathologie ist nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten möglich.

Klassifizierung

Bis heute gibt es eine erweiterte Klassifizierung solcher Pathologien als Herzblock. Je nach Ort der Lokalisation gibt es verschiedene Arten von Krankheiten:

  • sinoaurikulär;
  • ventrikulär;
  • Vorhofblock;
  • antrioventrikulär;
  • Blockade Beine Guissa.

Die Pathologie wird auch nach der Stärke der Entwicklung klassifiziert, und nach diesem Kriterium kann es drei Grade geben. Wenn der erste Grad der Impulse im Körper weitergeht, jedoch mit einer Verzögerung. In der zweiten Stufe hören die Impulse teilweise auf und in der dritten Stufe wird ein Teil des Herzmuskels nicht mehr vollständig innerviert.

Der gefährlichste Typ eines Herzblocks ist der vollständig ventrikuläre Typ, bei dem die Anzahl der Impulse pro Minute auf 30 oder weniger reduziert wird, während dies bei einem gesunden Menschen 60–80 ist. Wenn die Lücke zwischen den Impulsen, die in den Ventrikeln entstehen, größer wird, verliert der Mensch das Bewusstsein, er bekommt Krämpfe und es ist gut möglich, dass in diesem Fall diese Pathologie seinen Tod verursacht.

Auch dieser pathologische Zustand ist dauerhaft und vorübergehend, dh im ersten Fall ist die Verletzung von Impulsen irreversibel, und im zweiten - dann erscheint er, verschwindet und das Herz arbeitet im Normalmodus. Beide Arten der Pathologie sind im EKG deutlich sichtbar, daher ist das EKG das Hauptdiagnosekriterium für die Herzblockade.

Symptome

Um die Symptome dieses pathologischen Zustands genauer zu beschreiben, ist es notwendig, die gebräuchlichsten Arten davon zu berücksichtigen. Eine häufige Pathologie ist die Blockade des rechten Pedikels des Herzens. Am häufigsten tritt dieses Phänomen vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen auf, zum Beispiel Bluthochdruck, Herzfehler und Kardiosklerose.

Normalerweise wird dieser Typ bei Männern im Alter von 40 Jahren beobachtet, und seine Symptome sind durch bestimmte EKG-Indikatoren gekennzeichnet, da es keine Pathologieklinik gibt.

Die Blockade des linken Stiels des Herzens wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Fairerweise muss gesagt werden, dass diese Art von Herzblock weniger häufig auftritt als der Rest. Eine Blockade des linken Beines tritt bei Personen über 50 Jahren bei 9% aller Blockaden auf. Die Pathologie wird häufig von einem Myokardinfarkt begleitet, der die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmert. Die Symptome der Pathologie sind insbesondere:

  • Schmerzen in der Brustschmerzen;
  • Panikgefühl;
  • Schwäche;
  • kalter und klebriger Schweiß.

Wenn ein diagnostisches EKG durchgeführt wird, werden Anzeichen eines Herzinfarkts festgestellt.

Die Blockade der linken Herzkammer ist eine schwere Pathologie, die zum Tod führen kann. Bei dieser Erkrankung gibt es drei Grade, und nach Art der Strömung sind diese Blockaden akut, passiv und chronisch. Die Klinik einer solchen Pathologie wie eine Blockade des linken Ventrikels des Herzens kann asymptomatisch sein, wobei die Erkrankung nur mit Hilfe eines EKGs erkannt werden kann, und es können auch spezifische Anzeichen auftreten, beispielsweise Ohnmacht, Entwicklung einer Herz- und Koronarinsuffizienz.

Andere Arten von Blockaden sind weniger verbreitet, zeichnen sich jedoch durch dieselben klinischen Manifestationen aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Erkrankung den Verlauf der zugrunde liegenden Herzkrankheit bis zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz und zum Stoppen der Operation des Organs verschlechtern kann. Daher können die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit nicht ignoriert werden, da die Gesundheit und das Leben einer Person von einem rechtzeitigen Arztbesuch abhängen.

Diagnose und Behandlung

Wie oben bereits erwähnt, gehört der Hauptdiagnosewert zur Bestimmung der Erkrankung zum EKG. Diese Studie ermöglicht es Ihnen jedoch, die Blockade nur zum Zeitpunkt der Manipulation zu sehen, und da es kommen kann, können Sie feststellen, ob eine Holter-Überwachung erforderlich ist. Darüber hinaus ermöglicht die Echokardiographie die Bestätigung der Diagnose.

Die Behandlung dieser Pathologie kann auf zwei Arten erfolgen:

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Antiarrhythmika bei Patienten mit dieser Herzerkrankung (entsprechend ihrer Art der Pathologie und ihrem Grad). Bei vollständiger Blockade und schweren Rhythmusstörungen umfasst die Behandlung die Verabreichung von Dopamin an Patienten unter EKG-Kontrolle. Anstelle von Dopamin erlaubt die Behandlung die Verwendung von Adrenalin - die Wahl der Medikamente hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts entwickelt hat, beinhaltet die Behandlung notwendigerweise die Einführung von Adenosinantagonisten.

Bei vollständiger Blockade und bei Auftreten von Komplikationen wie Lungenödem, Herzinsuffizienz und anderen lebensbedrohlichen Zuständen ist eine Herzstimulation angezeigt, bei der künstliche Schrittmacher eingebaut werden, die die Impulsleitung normalisieren. Die Folgen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein - von leichter Schwäche bis zum Tod. Es hängt alles von der Art, dem Grad der Pathologie und dem Zustand des Körpers des Patienten ab (das Vorhandensein anderer schwerer Herzkrankheiten).

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzblock haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

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Der Herzinfarkt ist, wie Sie wahrscheinlich wissen, ein Ausnahmezustand, der eine sofortige medizinische Intervention erfordert. Aus diesem Grund ist es wichtig, diesen Zustand unter Berücksichtigung der Hauptsymptome rechtzeitig zu erkennen. Es ist gerechtfertigt, den Preinfarktzustand, dessen Symptome rechtzeitig erkannt werden müssen, in einen gesonderten klinischen Zustand freizugeben, da durch rechtzeitige Maßnahmen die Hauptbedrohung, der Herzinfarkt, verhindert werden kann.

Extrasystole ist eine der häufigsten Arten von Arrhythmien (d. H. Störungen im Herzrhythmus), gekennzeichnet durch das Auftreten einer außergewöhnlichen Kontraktion des Herzmuskels oder durch mehrere außergewöhnliche Kontraktionen. Extrasystolen, deren Symptome nicht nur bei Patienten, sondern auch bei gesunden Menschen auftreten, können durch Überarbeitung, psychischen Stress sowie einige andere äußere Reize ausgelöst werden.

Defekte oder anatomische Anomalien des Herzens und des Gefäßsystems, die vorwiegend während der Entwicklung des Fötus oder bei der Geburt eines Kindes auftreten, werden als angeborene Herzerkrankung oder KHK bezeichnet. Der Name angeborene Herzkrankheit ist eine Diagnose, die von Ärzten bei fast 1,7% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Arten von KHK Ursachen Symptomatologie Diagnose Behandlung Die Krankheit selbst ist eine abnormale Entwicklung des Herzens und der Struktur seiner Blutgefäße. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Neugeborene in fast 90% der Fälle nicht bis zu einem Monat alt werden. Statistiken zeigen auch, dass in 5% der Fälle Kinder mit KHK unter 15 Jahren sterben. Angeborene Herzfehler haben viele Arten von Abnormalitäten des Herzens, die zu Veränderungen der intrakardialen und systemischen Hämodynamik führen. Mit der Entwicklung von KHK werden Störungen in den großen und kleinen Kreisen sowie die Durchblutung im Myokard beobachtet. Die Krankheit nimmt eine der führenden Positionen bei Kindern ein. Aufgrund der Tatsache, dass KHK für Kinder gefährlich und tödlich ist, lohnt es sich, die Krankheit genauer zu untersuchen und alle wichtigen Punkte herauszufinden, über die dieses Material berichten wird.

Eine Stenose, die in der Lungenarterie auftritt, bezieht sich auf eine Abnahme des Raums zwischen den Lungenarterien und dem Ventrikel des Herzens nach rechts, was zu Unterbrechungen beim Transport von Blut in die Lunge führt. Die Krankheit kann an verschiedenen Stellen der Arterie beobachtet werden.

Der Pneumothorax der Lunge ist eine gefährliche Pathologie, bei der Luft dort eindringt, wo sie sich nicht physiologisch befinden sollte - in die Pleurahöhle. Diese Bedingung wird heutzutage immer häufiger. Die verletzte Person muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen, da der Pneumothorax tödlich sein kann.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Behandlung von Herzblock

Die Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe ist auf das Herz zurückzuführen, das Druck erzeugt und Blut pumpt. In diesem Fall sollte sich der Herzmuskel in 60 Sekunden ungefähr 55 bis 80 Mal zusammenziehen. Der gesamte Organismus hängt vom Rhythmus des Herzschlags ab.

Wenn die Abstände zwischen den Kontraktionen gleich sind, erhalten die Zellen regelmäßig und kontinuierlich die erforderliche Sauerstoffmenge und alle Vorgänge im Körper bleiben normal. Aufgrund der geringsten Störung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems tritt eine Gewebehypoxie auf, die zu problematischeren Pathologien führt. Sehr oft wird die Ursache für den Sauerstoffmangel im Gehirn und anderen Organen zu einem Herzblock.

Wie sieht die Pathologie aus und was ist sie?

Der Ursprung des Impulses liegt am Sinusknoten, der den Rhythmus festlegt. Der Impuls bewegt sich zu den Vorhöfen und die Folge seiner Kontraktionen wird auf die Strahlen und Knoten des Systems übertragen. Danach bewegt sich die Welle entlang der kleinsten Kanäle des Körpers und der Purkinje-Fasern.

Die Unterbrechung eines solchen Prozesses bewirkt in bestimmten Bereichen eine Verzögerung des Impulses und führt zu verschiedenen Erkrankungen. Blockaden werden als Pathologien bezeichnet, die mit Herzrhythmusstörungen zusammenhängen - Arrhythmien.

Manchmal wird die myokardiale Leitfähigkeit durch Blockade vollständig isoliert. Und auch Blockaden können mit verschiedenen Arten von Arrhythmien kombiniert werden oder eine Kombination mit anderen Blockaden eingehen. Meistens entwickelt sich die Blockade bei älteren Menschen, weniger im jungen Alter.

Die Hauptgefahr einer Blockade besteht in einer Verzögerung der myokardialen Kontraktionen, die von einer Zehntelsekunde bis zu einer vollen Minute oder mehr variieren kann. Anschließend kann eine Person an Sauerstoffmangel, Synkope und klinischem Tod leiden.

Symptome der Herzblockade und Behandlung - alles hängt vom individuellen Organismus ab. Die Verschlechterung hängt auch von der Ursache der Blockade und dem Ort des Auftretens im Leitungssystem ab. Die Impulsblockierung kann sowohl im Atrium als auch in einem der Ventrikel auftreten.

Arten von Blockaden

Ein wichtiger Indikator für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung ist der Schweregrad der Verletzung der Passage der Erregbarkeit. Entsprechend diesem Faktor wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Blockade Grad 1 - schlechte Übertragung, aber der Anregungsimpuls wird ausgeführt;
  • Blockade 2. Grades - vollständige Beendigung des Impulses in die Ventrikel, was sehr gefährlich ist und oft zum Tod führt.

Die Pathologie zeichnet sich durch den Ort der Ausbildung aus:

  • synotriale Blockade - betrifft den Sinusknoten;
  • Vorhofblockade - Impulsstörung im Atrium;
  • interatrial - Unterbrechung des Impulses auf dem Weg zum linken Atrium vom Sinusknoten;
  • transversal oder atrioventrikulär - eine Verletzung des Impulsübergangs vom Atrium zu den Ventrikeln;
  • intraventrikuläre Blockade des unteren Teils des linken oder rechten Beines.

Die intraventrikuläre Pathologie wiederum ist in folgende Typen unterteilt:

  • interventrikulär - beeinflusst die Bahnen des Ventrikelseptums;
  • Blockade des rechten Ventrikels - Unterbrechung des Impulses im vorderen oder hinteren Antippen des linken Beines von His;
  • Blockade des linken Ventrikels - Unterbrechung des Impulses irgendwo im linken Bein des Seins;
  • Blockade des linken Ventrikels.

Arten der Pathologie zum Zeitpunkt des Erscheinens:

  • Übergang;
  • kontinuierlich;
  • progressiv;
  • intermittierend

Faktoren für das Erscheinungsbild der Blockade

Eine teilweise Blockade kann bei einem gesunden Menschen vorkommen, ohne dabei Schaden zu verursachen. Zum Beispiel können kleine Anomalien des Herzens dazu führen, dass eine teilweise Blockade des rechten Astes von His auftritt, die sich nicht weiter entwickelt oder ihre Position ändert.

Die Blockade ersten Grades kann bei jungen Menschen aufgrund intensiver sportlicher Aktivitäten oder harter körperlicher Arbeit auftreten. In einigen Fällen kann der Herzblock angeboren sein.

Scheint eine solche Pathologie in Verletzung der intrauterinen Entwicklung. Gleichzeitig kommt es zu einer Fehlfunktion der Herzklappe und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die unmittelbar nach der Geburt im Kind festgestellt werden.

Ursachen der Blockade

Es gibt eine Reihe von Hauptursachen für die Pathologie:

  • Autoimmunkrankheit;
  • Thyrotoxikose;
  • Diphtherie;
  • Myokarditis;
  • Vaskulitis;
  • erworbene Herzkrankheit;
  • myokardialer Tumor oder Metastasierung;
  • Myxödem;
  • Sarkoidose;
  • Amyloidose;
  • Herzmuskelinfarkt;
  • Fibrose;
  • Hypertonie;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;

Und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit von Blockaden durch die Einnahme von Glykosiden, Antiarrhythmika und Betablockern. Die Pathologie kann nach einer Operation auftreten und verschiedene Arten von Operationen komplizieren. Die myokardiale Leitfähigkeit wird durch Drogenkonsum und Alkoholüberdosierung gestört.

Symptome der Manifestation der Pathologie

In den meisten Fällen verursacht der milde Grad der Erkrankung bei einer Person kein unangenehmes Gefühl.

Eine partielle Blockade wird nur mit einem Kardiogramm, einer Routineuntersuchung oder einer Routineuntersuchung erkannt.

Ein unvollständiger Herzblock birgt jedoch das Risiko einer möglichen Entwicklung von Komplikationen. Sinoaurikuläre Blockade: Wenn der Impuls gestoppt oder sein Durchgang verlangsamt wird, verspürt der Patient Schmerzen in der Brust, leidet unter Atemnot, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit und Schwindel.

Und in solchen Fällen, wenn der Impuls oft verlangsamt wird, stoppt, mit einem vollständigen Herzblock, hat die Person ein Gefühl von Herzinsuffizienz, häufigem Schwindel, begleitet von Tinnitus, und geht in eine Ohnmacht über.

Ausgeprägte Symptome treten auf, wenn das Herz des AV-Knotens vollständig blockiert ist. Solche Blockaden manifestieren sich durch Arrhythmien und Bradykardien und können Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung aufweisen.

Es gibt Fälle, in denen während des normalen Gesundheitszustands einer Person plötzlich eine Arrhythmie auftritt. Wenn die Verschlechterung des Körpers lange anhält, passt sich die Person an und fühlt sich gut.

Der Patient kann Anfälle vor dem Hintergrund von Blockaden erleben. Sie unterscheiden sich durch den Zustand des Patienten:

  • milde Form - eine Person verliert nicht das Bewusstsein, sondern leidet unter Schwindel, fühlt Tinnitus, Gliedmaßen werden taub;
  • die durchschnittliche Form der Schwere - der Patient kann das Bewusstsein verlieren, ohne Krämpfe, Wasserlassen tritt nicht auf;
  • schwere Form - kombiniert mit einem milden und mäßigen Angriff. Ohne Maßnahmen zu ergreifen, kann fatal sein.

Solche Angriffe treten häufig bei Personen mit einer atrioventrikulären Blockade auf. Der Angriff kann wiederholt werden, und die Häufigkeit der Wiederholungen und der Abstand zwischen ihnen hängt vom Organismus ab.

Indikatoren für schwere Leitungsstörungen

Wenn der Herzschlag auf 50 Schläge pro Minute verlangsamt wird, klagt eine Person über Schwindel. Und es gibt auch andere Symptome von Blockaden:

  • eine Person wird schnell müde;
  • körperliche Belastung wird als gleichwertiger empfunden;
  • unangenehmes Gefühl in der Brust;
  • Übung bringt Schmerzen in der Brust;
  • Schmerz in einem ruhigen Zustand;
  • kurzfristiger Herzstillstand;
  • Verdunkelung der Augen;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von Geräuschen und Klingeln in den Ohren;
  • Kopfschmerzen, meist im Nackenbereich.

Wenn ein Kind mit einem Puls von weniger als 80 Schlägen pro Minute geboren wird, erhält es ein Kardiogramm. Der Puls bei Kindern sollte höher sein als bei Erwachsenen. In diesem Fall wird eine vollständige Blockade bestätigt oder widerlegt. Diese Pathologie findet man manchmal im Uterus.

Mit einem atrioventrikulären Block ist das Kind blass, hat einen langsamen Herzschlag und bleibt in der Entwicklung zurück. Und kann auch die Fütterung verweigern. In der Folge kommt es bei unzureichender Durchblutung des Babys zu häufigen Ohnmachten, Krämpfen und Krampfanfällen. Mit einem Langzeitangriff können Sie den Atem anhalten und das Herz stoppen. Angeborene Blockade kann in den frühen Lebensstadien die Todesursache des Kindes sein.

Diagnose der Blockade

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, kann der Arzt Unregelmäßigkeiten bei der Entschlüsselung der Tests und der Untersuchung des Patienten erfahren. Beim Hören der Arbeit des Herzens kann der Arzt Herzschlagversagen sowie Merkmale eines Herzstillstands feststellen. Meist wird die Erkrankung durch Elektrokardiogramme diagnostiziert, wodurch die Art der Erkrankung genau bestimmt werden kann.

Um festzustellen, dass die Blockade eines einmaligen Elektrokardiogramms nicht ausreicht, ist das Verfahren möglicherweise unwirksam. Für genauere Ergebnisse wird eine Holter-Umfrage empfohlen.

Diese Prozedur wird während des Tages durchgeführt, und das Ergebnis der Prozedur ist Information über die vorbeiziehenden Blockaden, Probleme des Herzrhythmus. Die Patienten überprüfen den Herzblock häufig auf das EKG mit Bewegung, wodurch das Ausmaß der zulässigen körperlichen Aktivität und die Klasse der Herzinsuffizienz festgestellt werden können. Zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie werden auch andere Untersuchungsmethoden eingesetzt:

  • ECG;
  • MRI;
  • EFI;
  • Holter-Überwachung;
  • Radiographie der Lunge;
  • Koronarangiographie;
  • EFI.

Um genaue Informationen zu erhalten, sind möglicherweise alle Arten von Labortests und anderen Studien erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Durch medizinische Vorbereitungen kann die Herzblockade behandelt und der Herzrhythmus wiederhergestellt werden. Wenn dies geschieht, wirkt sich dies auf die Pathologie selbst aus. Bei einer partiellen Blockade benötigt der Patient meist nur Beobachtung und ein gesundes Regime.

Wenn die Pathologie aufgrund einer Überdosierung oder eines Langzeitgebrauchs von Medikamenten einsetzte, sollten diese sofort abgebrochen werden. Bei Myokard, das durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, müssen Sie manchmal NSAIDs, Glucocorticosteroide und Statine einnehmen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Betablocker - Batalok;
  • Beta-adrenerge Stimulanzien - Isoprenalin oder Orciprenalin;
  • Diuretikum - Furosemid;
  • Vasodilator - Amlodipin;
  • Antiarrhythmika - Chinidin;
  • Kalziumkanalblocker - Corinfar und Nifedipin;
  • Antihypertensiva - Perindopril und Enalapril.

Chirurgische Intervention bei Blockaden

Im Gegensatz zu den partiellen können manche Blockadenarten leider nicht durch Medikamente geheilt werden. In solchen Fällen besteht der einzige Ausweg mit positiven Ergebnissen in der Operation.

Wenn bei einem Patienten Herzinfarkte auftreten, werden häufig Herzschrittmacher installiert. Es gibt auch einige Faktoren, die den ständigen Einsatz eines Schrittmachers erfordern:

  • großer Unterschied bei der Reduzierung der Herzfrequenz;
  • eine Kombination einer vollständigen Blockade mit ektopischer Arrhythmie, Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten;
  • gleichzeitig beeinträchtigte Leitfähigkeit und Hämodynamik;
  • Asystolie, die bis zu 2 Sekunden dauert.

Bei Herzinfarkt oder anderen schweren Komplikationen kann ein temporärer Schrittmacher installiert werden.

Power Mode mit Blockade

Ernährung und Lebensmittel, die der Patient verwendet, sind bei jeder Art von Blockade im Zusammenhang mit dem Durchgang des Pulses von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die Kalium, Kalzium, Magnesium und andere Mineralien enthalten, die das Myokard versorgen. Der Zustand des Patienten wird durch die Verwendung von Produkten mit nützlichen Mineralien positiv beeinflusst:

  • Ofenkartoffeln;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Honig
  • Banane;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Brombeere;
  • getrocknete Früchte;
  • Spinat;
  • Bohnen;
  • Gurken;
  • Avocado;
  • Meeresfrüchte;
  • Kürbiskerne.

In der Ernährung des Patienten müssen Sie mehr pflanzliches Produkt, in dem mehr Vitamine enthalten sind, sowie den Konsum von salzig, fettig und süß einschränken.

Pathologieprävention

Am häufigsten wird ein Herzblock ersten Grades zu einer Komplikation der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Präventive Maßnahmen sind daher die Behandlung von Herzinsuffizienz unmittelbar nach der Entdeckung pathologischer Symptome. Gleichzeitig ist es erforderlich, die Dosierung des Medikaments zu überwachen, um Überdosierung zu verhindern, und auf die Verwendung schädlicher Substanzen zu verzichten.

Bei der Blockade helfen

Blockaden können sich entwickeln und mit Komplikationen auftreten. Das Auftreten von Anfällen macht jedoch das Wissen um Erste Hilfe und weitere Maßnahmen erforderlich. Der Patient sollte auf eine flache Oberfläche gestellt werden und ein kleines Kissen unter den Kopf legen. Die Isadrin-Tablette wird unter die Zunge des Patienten gelegt. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, ergreifen Sie Maßnahmen und bringen Sie den Patienten zur Besinnung.

Führen Sie bei Puls- und Atemstillstand eine indirekte Herzmuskelmassage und künstliche Beatmung durch. Eine solche Unterstützung vor dem Krankenwagen kann das Leben einer Person retten.

Wichtige Empfehlungen

Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel und einer Tendenz zum Übergewicht ist es notwendig, Maßnahmen zum Abnehmen zu ergreifen, da die Belastung des Herzens auch vom Körpergewicht des Menschen abhängt.

Wenn jegliche Blockade verboten ist, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen. Der Lebensplan muss mit moderater Bewegung aufgefüllt werden. Kinder mit angeborenen oder erworbenen kompletten Blockaden können nicht wie ihre Altersgenossen leben.

Sie können nicht in der Armee dienen und schwere körperliche Anstrengung ausüben, Sportvereine und Vereine besuchen. Eine Schwangerschaft während der Blockade muss geplant werden, während die Ärzte individuell entscheiden, ob sie durchgeführt werden können.

Was ist Herzblock und wie soll man damit umgehen?

Herzblock stellt eine ernste Situation mit unvorhersehbaren Folgen dar, sogar zum Tod. Diese Situation zeigt direkt die pathologischen Veränderungen des Herzleitungssystems an, die in der Herzrhythmus-Steuerschleife enthalten sind. Das Wort "Blockade" selbst hat keine sehr optimistische Bedeutung. Und wenn dieses Wort in Bezug auf ein so wichtiges Organ wie das Herz verwendet wird, sollten Sie sehr vorsichtig sein.

Wir merken das Herz nicht, wenn es stabil arbeitet, aber hier ist die geringste Rhythmusstörung, dass die Glocken einen Arzt aufsuchen. Und je früher, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Situation normalisiert.

Was ist Herzblock?

Um die Stabilität des Herzrhythmus zu gewährleisten, hat die Natur ein Herzleitungssystem eingeführt, dessen Kern Herzmuskelzellen sind, die Nervenimpulse leiten können. Diese Zellen umfassen:

  • P-Zellen
  • Übergangszellen
  • Purkinje-Zellen

Die Fähigkeit, durchgehend leitfähige und kontraktile Zellen zu arbeiten, ermöglicht eine konsequente Reduktion der Ventrikel und der Vorhöfe im gewünschten Rhythmus. Die leitfähigen und kontraktilen Systeme bestehen jedoch aus Zellen, die allen möglichen Einflüssen ausgesetzt werden können und ausfallen.

Schäden an den Zellen des Leitersystems können die vollständige Übertragung von Nervenimpulsen behindern. Solche Störungen werden als Herzblock bezeichnet.

Herzleitungssystem

Achten Sie auf den nicht offensichtlichen Moment - die Änderung des Rhythmus wird durch die Lage des Muskels mit beschädigten leitfähigen Zellen, dh den Ort der Blockade, beeinflusst. Und mehr Seltsamerweise weist der Herzblock möglicherweise keine ausgeprägte anatomische Pathologie auf.

Daraus folgt, dass nur ein starkes Maß an Leitungsstörung von klinischen Manifestationen begleitet wird. In anderen Fällen kann die Blockade nur durch Entfernen des Elektrokardiogramms (EKG) erkannt werden.

Herzblock ist eine Art von Herzinsuffizienz, bei der die Herzfrequenz abnimmt und sich Bradykardie entwickelt.

Eine Blockade tritt auf, wenn die Geschwindigkeit der Nervenimpulse im Myokard entweder aufgrund genetischer Pathologien oder aufgrund des Ersatzes von gesundem Bindemuskelgewebe verlangsamt wird. Muskelzellen sind für die Weiterleitung von Nervensignalen verantwortlich, einschließlich solcher, die bewirken, dass das Herz ständig in einem Tonuszustand und Erregung ist.

Treten im Muskelgewebe des Herzmuskels entzündliche Prozesse auf, können die geschädigten Zellen keine Impulse auf die weiter gelegenen Zellen übertragen, wodurch ein besonderer Block gebildet wird und die Übertragungskette teilweise oder vollständig unterbrochen wird.

Meistens ist das Ergebnis dieser Pathologie Bradykardie, gekennzeichnet durch niedrige Herzfrequenzparameter - unter 50 Schlägen pro Minute. Das gefährlichste Phänomen wird als vollständige Blockade betrachtet, was dazu führt, dass die Ventrikel nicht mehr zusammenziehen. Ihre Arbeit kann für einige Sekundenbruchteile oder einige Minuten pausieren. Zu den Folgen zählen Sauerstoffmangel in Gehirnzellen (oder Hypoxie), Synkope und sogar klinischer Tod.

Klassifizierung von Blockaden und deren Zeichen

  • Sinoatrial, das durch langsamen Durchgang elektrischer Impulse vom Sinusknoten zum Atrium gekennzeichnet ist. Das Ergebnis ist eine Zunahme der diastolischen Pause, das heißt, das Herz "verfehlt" sozusagen jeden zweiten Herzschlag.
  • Intra atrial, bei dem der Weg des Nervenimpulses am Ort der Vorhofmuskulatur gestört ist;
  • Atrioventrikulär, dadurch gekennzeichnet, dass die Erregung auf den Bahnen zwischen Atrium und Ventrikel blockiert wird.
  • Intraventrikulär, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Durchtritts des Nervenimpulses in zahlreichen Beinen, Zweigen und Zweigen des Leitungssystems des Ventrikels.

Die oben genannten Arten von Krankheiten sind in Abhängigkeit vom Grad der Verletzung der Durchgängigkeit elektrischer Signale in zwei Formen unterteilt: vollständig und unvollständig. In unvollständiger Form erreichen die meisten Nervensignale immer noch den unteren Teil des Myokards. Wenn ein vollständiger Weg vollständig unterbrochen ist, wird der Aufprall auf die unteren Teile des Gewebes auf Kosten anderer Erregungsherde durchgeführt oder gar nicht.

Ursachen für Herzblock

Eine Blockade ersten Grades und eine unvollständige Blockade des rechten Bündels von Seinem Bündel weisen normalerweise keine klinischen Manifestationen auf und werden als eine Variante der Norm betrachtet. Häufig treten sie vor dem Hintergrund einer Zunahme der Belastung des Körpers aufgrund abnormaler körperlicher Aktivität auf.

Solche Formen der Krankheit entwickeln sich bei Personen, die anfällig für vegetativ-vaskuläre Dystonie sind, sowie bei Kindern und Jugendlichen mit kleinen Anomalien der Herzentwicklung. Bei solchen Formen der Pathologie bewältigt der Körper selbständig die Verzögerung von Nervenimpulsen und verbindet damit Sicherungsmechanismen. Daher werden Abweichungen im Gesundheitszustand praktisch nicht bemerkt.

Die Ursachen aller Arten von intraventrikulären und intraatrialen Blockaden zweiten und dritten Grades sind pathologische Veränderungen im Herzmuskelgewebe. Entzündungen und Narben im Myokard sind die Folge der folgenden Erkrankungen:

  • Myokarditis ist ein entzündlicher Prozess im Herzmuskelgewebe, der durch virale, bakterielle und parasitäre Infektionskrankheiten sowie durch Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird.
  • Kardiomyopathie - pathologische Veränderungen der Herzanatomie, die sich in der Verdickung und Erschöpfung der Herzwände, der Ausdehnung der intrakardialen Hohlräume äußern.
  • Kardiosklerose - die Bildung von Narben an der Entzündungsstelle des Muskelgewebes oder eines Teils von Myokardzellen, die infolge eines Myokardinfarkts verstorben sind.
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler
  • Drogenvergiftung;
  • Hypertonie

Natürlich können die Ursachen in einem bestimmten Fall der Krankheit nur durch eine umfassende medizinische Untersuchung ermittelt werden.

Symptome eines Herzblocks

Eine vollständige Blockade hat die gleichen Symptome wie eine Arrhythmie. Es können Anzeichen für die "ursächliche" Haupterkrankung auftreten. Symptome können während eines scheinbar adäquaten Gesundheitszustands ziemlich unerwartet auftreten. Sie können für eine lange Zeit bestehen, mit seltener Verschlechterung der Gesundheit, die der Patient zu ignorieren gelernt hat.

Wenn jedoch einige der folgenden Symptome festgestellt wurden, wenden Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit an einen Kardiologen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.

Zu den Symptomen einer Herzrhythmusstörung gehören:

  • Lethargie, Müdigkeit, körperliche Schwäche;
  • Unbehagen im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Häufiger Schwindel, Verdunkelung der Augen, Geräusche und Ohrensausen, starke Abschwächung mit Übelkeit;
  • Angriffe in Gegenwart des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms (die Herzfrequenz an der MEA kann bis zu 20 - 25 Schläge betragen), ausgedrückt in plötzlichem Blanchieren, klebrigem Schweiß, einer merklichen Abnahme der Häufigkeit von Herzschlägen, Anfällen, die Anzeichen einer Hypoxie zeigen;
  • Erstickender, hustender Schaum, Zyanose der Teile des Nasolabialdreiecks, Finger. Allgemeiner Schock.

Stärken Sie das Bild der klinischen Manifestationen, die die vollständige Blockade begleiten können. Achten wir auf das Krankheitsbild, da die Person selbst, die eine Blockadensituation hat, keine Abweichungen spürt.

Wenn die Herzfrequenz nach Überlappung der Übertragungswege des Nervenimpulses auf 40-50 Schläge gesunken ist, kann der Patient Schwindelgefühl verspüren, das von einer Ohnmacht begleitet werden kann.

Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnzellen führt zu Ohnmacht. Natürlich hängt der Sauerstoffmangel von der Länge der Pausen zwischen den Herzkontraktionen ab.

Bei dem Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • plötzliche allgemeine Angst;
  • das Auftreten von starkem Schwindel;
  • der Patient verliert bei einem möglichen Sturz das Bewusstsein;
  • Das Gesicht wechselt ständig die Farbe von Rot zu "todbringender" Blässe mit Zyanotönen.
  • Impuls, um festzustellen, dass es keine Möglichkeit gibt;
  • das Atmen ist selten und tief;
  • es gibt Krämpfe, die mit den Gesichtsmuskeln beginnen, dann sind die Gliedmaßen mit dem Übergang zu den Rückenmuskeln befasst;
  • Pupillen erweitern sich;
  • unfreiwillige Verschwendung von Urin und Kot ist möglich.

Hier ist ein vollständiges Bild eines kompletten Herzblocks, gefolgt von einer Hypoxie der Gehirnzellen. Anfälle mit den beschriebenen Symptomen können sich jedoch in der Zeit und in den Entwicklungsoptionen unterscheiden.

Es gibt 3 Optionen für Angriffe:

  1. einfache form. Verlust des Bewusstseins beim Patienten tritt nicht auf, die Situation beschränkt sich auf Schwindel, das Auftreten von "Tinnitus" und das Gefühl der Taubheit der Gliedmaßen;
  2. mäßig schwer. Bewusstseinsverlust tritt auf, aber es gibt keine Krämpfe und Wasserlassen;
  3. schwer Alle Angriffe haben die beschriebenen Anzeichen, medizinische Maßnahmen sind erforderlich, da die Situation tödlich sein kann.

Statistiken über mögliche Anfälle geben Zahlen von 25 bis 60% der Patienten an, bei denen eine atrioventrikuläre Blockade diagnostiziert wurde. Die Wiederholungshäufigkeit ist rein individuell - von einem Angriff im Abstand von drei Jahren bis zu zehn pro Tag.

Symptome der Grunderkrankung sind:

  • Schmerzen in der Brust während körperlicher Aktivität - ischämische Erkrankung;
  • Schwere des Atems; Eisfüße und Palmen; blaue Finger, Nasolabialdreieck, Ohren - angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Schmerzende Schmerzen im Hinterkopfbereich; Übelkeit und Erbrechen - Hypertonie;
  • Ein längerer Anstieg der Herztemperatur auf nicht mehr als 37,5 Grad ist eine infektiöse und systemische Erkrankung.

Erste Hilfe bei Blockade

Besonders die Erste Hilfe betrifft Menschen mit MES-Syndrom. Es ist offensichtlich, dass diese Leute und ihre Angehörigen verstehen sollten, dass ein Angriff im unpassendsten Moment erfolgen kann. Deshalb:

  • Es ist wünschenswert, solche Menschen nicht ohne lange Aufsicht zu verlassen.
  • Es sollte jederzeit ein Erste-Hilfe-Kasten mit dem Medikament Izadrin verfügbar sein (ein paar Tabletten unter der Zunge reichen aus, wenn der Patient bei Bewusstsein ist);
  • Im Falle einer Ohnmacht müssen Sie Atropin (subkutan) eingeben, das verfügbar sein sollte.
  • In schweren Fällen können Sie Adrenalin (intravenös) oder Noradrenalin verwenden.

Der Angriff kann von einem Atemstillstand und Herzschlag begleitet sein. Dies ist kein klinischer Tod, und daher ist eine indirekte Herzmassage in Verbindung mit künstlicher Beatmung erforderlich. Halten Sie nicht an, bis der Krankenwagen eintrifft.

Wenn der Herzschlag nicht vor dem Eintreffen des Rettungswagens wiederhergestellt werden konnte, muss das Team einen Defibrillator verwenden, um es wiederherzustellen, und es dann dringend auf der Intensivstation stationär behandeln.

Pathologische Diagnose

Die Tatsache, dass die Blockade vorübergehend sein kann (periodisch), ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, einer einzelnen Untersuchung vollständig zu vertrauen. In einigen Kliniken wird zur Erkennung vorübergehender Blockaden die Methode der täglichen Überwachung des EKG verwendet, mit der die Arbeit des Herzens tagsüber und nachts analysiert werden kann.

Um die "kausale" Hauptkrankheit zu identifizieren, wenden Sie genauere Methoden der Forschung an, wie z. B. Magnetresonanztomographie, Radiographie und Echokardiographie.

Behandlungsmethoden

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache der Blockade, dh die Hauptanstrengungen konzentrieren sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn eine myokardiale Störung durch Medikamenteneinnahme ausgelöst wurde (insbesondere bei Überdosierung), sollten diese vollständig aufgegeben werden.

Wenn eine Funktionsblockade diagnostiziert wird (insbesondere in Verbindung mit vaskulärer Dystonie), bei der Diagnose einer Sinoatrialblockade und einer intrakardialen Blockade, werden in den meisten Fällen Arzneimittel zur Verbesserung des Stoffwechsels im Herzmuskel verwendet:

Sie können ATP (intramuskulär) verwenden, aber viele Experten sprechen über die Ineffektivität dieses Arzneimittels. Obwohl es lange Zeit verwendet wird und der Preis günstig ist.

Im Falle einer kompletten atrioventrikulären Blockade wird der Behandlung Folgendes vorgeschrieben:

Nach der Behandlung wird entschieden, einen Schrittmacher zu installieren.

Die Behandlung schwererer Krankheitsformen kann sowohl medizinisch als auch operativ sein. Eine Operation zur Implantation eines lebenswichtigen Schrittmachers wird durchgeführt, wenn bei dem Patienten eine vollständige Blockade diagnostiziert wurde. Das Implantat wird direkt unter dem Brustmuskel genäht, um den Rhythmus und die Geschwindigkeit der Kontraktionen zu gewährleisten.

Sobald ein Schrittmacher etabliert ist, kann er zur Behandlung von Herzglykosiden verwendet werden, wodurch chronische Insuffizienz ausgeglichen wird.

Für die Behandlung von Blockaden mit Anzeichen von Angriffen benötigt MES starke Substanzen wie Adrenalin. Als Wiederbelebung während der Anfälle kann eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.

Damit das Herz immer gesund sein kann, muss mindestens alle sechs Monate eine EKG-Untersuchung durchgeführt werden.

Hier ist ein interessantes Material zum Herzleitungssystem:

Herzblock

Was ist Herzblock? Betrachten Sie diese Frage genauer. Eine der Hauptfunktionen des Myokards besteht darin, Nervenimpulse in alle Teile des Herzens zu leiten. Dank dieser Fähigkeit kommt es zu einer ständigen Koordination der ventrikulären und atrialen Kontraktionen. Es kommt jedoch vor, dass im System Ausfälle (vollständige oder teilweise Hindernisse) als Herzblock bezeichnet werden.

Mit anderen Worten ist die Blockade eine Abweichung, deren Hauptmanifestation die gestörte Weiterleitung von Impulsen ist. Es kann sich um eine unabhängige Krankheit handeln und eine Komplikation der Arrhythmie sein.

Ursachen für Blockaden

Das Herz arbeitet aufgrund der Impulse, die in bestimmten Teilen des Herzens erzeugt werden. Normalerweise haben sie ihren Ursprung im Sinusknoten und breiten sich dann entlang leitender Wege zu verschiedenen Teilen des Organs aus. Als nächstes werden sie in die Ventrikel, den atrioventrikulären Knoten eingespeist und divergieren im ganzen Körper. Fehler in der Bewegung des Impulses werden als Blockade bezeichnet.

Die Pathologie kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Misserfolge in den Rhythmen des Herzens;
  • große Belastung des Muskels;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • genetische Veranlagung;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen;
  • Herzfehler und Neoplasmen;
  • Myxödem;
  • Amyloidose und Sarkoidose;
  • Syphilis.

Die Verletzung der Impulsleitung kann vollständig und teilweise sein.

Eine unvollständige Blockade geht mit einem unvollständigen Anhalten der Impulsbewegung entlang des Leitsystems einher und nur mit einer Verlangsamung, dh der Impulserzeugung erfolgt weniger intensiv.

Was relativ vollständig ist, ist ein Stopp der Funktion eines der Impulse. Stattdessen wird der darunterliegende Knoten aktiviert. Das Herz arbeitet weiter, da der Mangel an Leitfähigkeit einen kompensatorischen Charakter hat.

Ein solches Funktionieren verursacht jedoch Organverschleiß. Ohne sofortige Behandlung können Komplikationen auftreten.

Andere ebenso wichtige Gründe, aus denen die Impulsleitung gestört werden kann, sind Überdosierungen mit Medikamenten, Intoxikationen und Infektionen mit Infektionen.

Sorten und Abweichungsgrade

Je nachdem, welche Abteilung betroffen ist, unterscheidet man zwischen sinoaurikulären, ventrikulären, atrioventrikulären, intraatrialen und Blockaden der His-Beine.

Es gibt auch drei Blockadegrade.

Der erste Grad ist durch eine Verzögerung der Pulsleitung gekennzeichnet, der zweite durch eine teilweise Beendigung und der dritte durch einen Stopp in der Innervation eines bestimmten Teils des Herzmuskels.

Die gefährlichste Art von Krankheit gilt als vollständige Blockade des Ventrikels des Herzens. Der Zustand wird von einer Verringerung der Anzahl der Impulse in der Regel auf 30 oder weniger begleitet. Bei einem völlig gesunden Menschen beträgt diese Zahl 60-80. Mit der Zunahme des Intervalls zwischen dem Durchführen der Impulse kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, dem Auftreten von Anfällen. Wenn die Zeit nicht greift, ist der Tod möglich.

Die ventrikuläre Blockade kann dauerhaft und vorübergehend sein. Bei einer ständigen Leitungsstörung ist irreversibel und bei einem Übergang - eine Verletzung des auftretenden Impulses - verschwindet dann.

Symptome häufig und verschiedene Arten

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Typ ab. Häufige Manifestationen sind:

  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Panik, Angst;
  • Filamentpuls;
  • seltenes, tiefes Atmen;
  • Krämpfe;
  • Rötung des Gesichts;
  • Blanchieren und blaue Haut;
  • erweiterte Pupillen;
  • Schmerzen im Herzen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Blockade des rechten Herzens

Eine der häufigsten Varianten ist die Blockade des rechten Pedikels des Herzens. Das Auftreten eines pathologischen Zustands beruht auf Krankheiten wie Kardiosklerose, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Männer über 40 sind anfälliger für die Entwicklung dieser Art. Klinische Manifestationen des pathologischen Zustands fehlen. Die Blockade kann nur durch ein Elektrokardiogramm aufgedeckt werden.

Blockade des linken Herzens

Der Block des linken Stiels des Herzens wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Diese Art von Abweichung ist selten. Oft wird die Erkrankung durch einen Herzinfarkt kompliziert, was die Symptome der Leiterkrankung stark verschlimmert. Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Brust, Angstzustände und Unwohlsein gekennzeichnet.

Linksherzblock

Es gibt auch eine Blockade des linken Ventrikels. Dies ist eine sehr ernste Krankheit, die zum Tod führen kann. Es gibt mehrere Grade der Krankheit: akut, vorübergehender und chronischer. Abweichungen sind heimtückisch, weil sie fast asymptomatisch sein können.

Blockade des Bündelzweigfußes

In Bezug auf die Blockade des Bündels des His-Bündels beruht sein Auftreten auf einer Verletzung der Impulsleitung in den Bereichen, die für die Erregung der Herzkammern verantwortlich sind. Die Blockade des Bündels Seines bedroht in der Regel nicht das menschliche Leben, sondern dient häufiger als Vorbote einer gefährlicheren Pathologie des Herzens. Wenn jedoch die Beine am pathologischen Prozess beteiligt sind, kann nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch das Zentralnervensystem leiden, da infolge einer erheblichen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns eine Hypoxie auftritt, die mit irreversiblen Funktionsstörungen behaftet ist.

Um die Arbeit des Gehirns mit Volksmedizin zu verbessern, lesen Sie den Artikel und verwenden Sie die verfügbaren Rezepte in Absprache mit Ihrem Arzt.

Herzblock bei einem Kind

Das Auftreten der Krankheit bei einem Kind kann auf genetische Veranlagung, Infektionskrankheiten, insbesondere Kalkerkrankungen, Operationen, Medikamenteneinnahme sowie auf Erkrankungen der SS - Gefäßdystonie, Kardiomyopathie, Myokarditis, Kardiosklerose zurückzuführen sein.

Kinderblockade wird begleitet von:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Instabilität des Herzschlags;
  • Müdigkeit;
  • Ohnmacht
  • blaue Haut;
  • Krämpfe

Diagnose

Nur ein Kardiologe kann Abnormalitäten feststellen. Nach der Untersuchung, Befragung und Auskultation wird Folgendes vorgeschrieben: Echokardiographie, Elektrokardiographie, Holter-Überwachung, tägliche Überwachung, Belastungstests, pharmakologische Tests und Magnetresonanztomographie.

Blutuntersuchungen werden auch für die allgemeine und biochemische Analyse sowie für die Bestimmung des Hormonspiegels vorgeschrieben.

Behandlung von Herzblock

Die Therapie der Blockade kann medizinisch und chirurgisch sein. Weisen Sie Antiarrhythmika, Vitamine und stärkende Medikamente zu. Für die Behandlung der kompletten Blockade verschrieben Adrenalin oder Dopamin. Wenn das Auftreten einer Pathologie durch einen Herzinfarkt verursacht wird, ist die Verwendung von Adenosinantagonisten vorgeschrieben. Als zusätzliche Therapie verwenden viele Menschen eine Kräuterherzblocktherapie, die mit ihrem Kardiologen abgestimmt werden muss.

Grundlage der Therapie ist die Heilung der Erkrankung, die eine Störung der Pulsleitung auslöst. Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung einzuhalten.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie ist der Schrittmacher installiert.

Um die Blockade zu verhindern, wird empfohlen, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten, richtig zu essen, Stress abzubauen, die Abhängigkeit aufzugeben, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Herzblock, was ist es in einfachen Worten - Herz

Was ist Herzblock?

Zunächst wird der normale Betrieb des Herzens durch elektrische Impulse gefördert, die sich im Sinusknoten bilden. Von dort aus sind sie entlang der Vorhöfe verteilt, deren Kontraktionen zur Weiterleitung des Impulses durch den atrioventrikulären Knoten zum atrioventrikulären Giss-Bündel beitragen.

Von dort wird es durch kleinere Auswirkungen an Standorte verteilt. Mit einer Abnahme des Automatismus des Sinusknotens verlangsamt sich der Durchgang des Impulses, und es kommt zu einer Verlängerung (Verlängerung) des Intervalls zwischen den atrioventrikulären Kontraktionen.

Eine gestörte Aktivität des Herzens, die mit einer unvollständigen Weiterleitung des Organs oder dessen Abwesenheit verbunden ist, wird in der Medizin als Blockade betrachtet.

Die Krankheit kann den Atrioventrikulär- oder Sinusknoten, den Vorhof, das Bündel von His oder eines seiner Beine betreffen. Die Pathologie eines erworbenen Charakters ist normalerweise aufgedeckt, manchmal aber auch angeboren.

Verschiedene Faktoren rufen diesen Zustand hervor, einschließlich schwerer Erkrankungen nicht nur des Herzens, sondern auch anderer wichtiger Organe und Systeme.

Je nach Ort des Verstoßes und der Art seiner Entwicklung gibt es verschiedene Grade und Arten dieser Erkrankung.

Gründe

Block-I-Blockaden und unvollständige Blockade von His, die sich klinisch nicht manifestieren, können eine normale Variante sein oder bei Athleten, bei Personen mit vegetativer vaskulärer Dystonie sowie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten mit Mitralklappenprolaps, einem offenen ovalen Fenster und anderen kleinen Formen auftreten Abnormalitäten des Herzens.

Insgesamt unterscheiden wir drei Ursachengruppen, die zu einer gestörten Pulsleitung führen können.

  1. Übermäßige Aktivität der parasympathischen Teilung. Dies gilt für das zentrale Nervensystem. Solche Blockaden werden als funktional bezeichnet. Sie sind ziemlich selten, treten aber immer noch bei körperlich gut ausgebildeten Menschen auf. Dies können Sportler oder Piloten sein. Diese Blockaden können in einem Traum vorkommen und verschwinden im Prozess der körperlichen Aktivität, die durch das Königreich des Vagus in einem Traum verursacht wird. Dies gilt nicht für die Pathologie.
  2. Herzprobleme Diese Blockaden werden organisch genannt. Herzprobleme, die zu ihnen führen, hängen mit Verhärtung oder Fibrose bei verschiedenen Pathologien zusammen. Gleichzeitig wird das leitfähige System des normalen Herzmuskels wie er durch veränderte Elemente ersetzt. Blockierungen können bei syphilitischen oder rheumatischen Herzerkrankungen, bei Herzfehlern, Herzinfarkt, Myxödem oder Kardiomyopathie auftreten. Blockaden können Herztumore, Myokarditis, Herzamyloidose und Hämochromatose manifestieren.
  • Tritt aufgrund eines übermäßigen Tonus im parasympathischen Nervensystem auf.
  • Solche Blockaden treten häufig bei Sportlern, Piloten und Menschen auf, die die Auswirkungen schwerer körperlicher Anstrengung erleben müssen.
  • Die Funktionsblockade gilt als Variante der Norm.

In dieser Form der Pathologie in den frühen Stadien gibt es eine teilweise Blockade, die durch eine vollständige ersetzt wird, wenn sich der Prozess verschlechtert.

Klassifikation der Pathologie

Die Krankheit hat mehrere Varianten. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • unregelmäßige Leitungsstellen von Herzimpulsen;
  • die Schwere der Pathologie;
  • die Hauptursachen für Herzerkrankungen.

Die Ärzte legen verschiedene Optionen für gestörte Organaktivitäten fest:

  • 1 Grad. Diese Pathologie ist durch die Weiterleitung von Impulsen an das Herz mit großer Verlangsamung gekennzeichnet.
  • 2 Grad Ein solches Phänomen gilt als unvollständige Blockade. Bei ihr ist der Impuls teilweise nicht für das Herz geeignet.
  • 3 Grad Diese Anomalie ist eine vollständige Blockade. Ein solcher Zustand ist durch Impulsimpulse gekennzeichnet. Es gilt als das gefährlichste.

Es gibt zwei Arten von Blockaden des rechten Ventrikels, bei denen die Differenzierung von den Behandlungsmethoden und der Prognose der Erkrankung abhängt.

Unvollständig

Eine unvollständige Blockade des rechten Ventrikels des Herzens findet auch während der normalen Körperfunktion statt.

Die Hauptgefahr dieser Art beim Übergang zu einer vollständigen Blockade. Andere Ursachen für eine unvollständige Blockade sind:

  • koronare Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Aortenklappenfehlfunktion;
  • Kardiomyopathie.

Ursachen für unvollständige Blockaden wurzeln meistens in organischen Läsionen des Herzmuskels.

Abschließen

Eine vollständige Blockade des rechten Ventrikels ist durch eine gleichzeitige Kontraktion in den Ventrikeln und Vorhöfen gekennzeichnet, die in einem gut funktionierenden Herzen nicht möglich ist.

Symptome einer Blockade

Bei einem unvollständigen Herzblock treten normalerweise keine spezifischen Symptome auf. Die Anzeichen äußern sich in Schwindel, Atemnot, allgemeiner Schwäche und rascher Müdigkeit.

Bei schwerer Bradykardie kommt es zu einer Verdunkelung der Augen und zu einem Gefühl des Bewusstseinsverlusts. Die extremsten Manifestationen der Bradykardie sind vorübergehende Ohnmachtsanfälle, denen ein Hitzegefühl im Kopf vorausgehen kann. Dauert der Bewusstseinsverlust jedoch mehr als fünf Minuten, ist dies keine Bradykardie.

Da die aufgelisteten Symptome mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können, ist ein sehr wichtiger Punkt eine gründliche Diagnose, die dazu beiträgt, einen unvollständigen Herzblock zu identifizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Klinische Symptome hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei der Blockade ersten Grades können jegliche Anzeichen völlig fehlen.

Wenn der zweite Grad der Pathologie diagnostiziert wird, werden in der Regel Schmerzen im Brustbein, Schwindel, häufige Müdigkeit, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Schwäche beobachtet.

Die teilweise Blockade geht mit einer Verletzung des Herztons und einem Pulsverlust einher.

Anzeichen einer vollständigen Blockade sind permanente Bradykardien, die durch einen Puls unter 40 Schlägen pro Minute gekennzeichnet sind. Symptom ist auch das Morgagni-Edems-Stokes-Syndrom. Mit diesem Symptom werden Ohnmachtsanfälle und Krämpfe beobachtet.

In der Regel zeigen sich helle Symptome in der Herzpathologie dritten Grades. Dazu gehören:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • erhöhte Angst;
  • Rötung und dann ein scharfes Blanchieren der Gesichtshaut;
  • Mangel oder Abnahme des Pulses;
  • seltenes und tiefes Atmen;
  • Krämpfe;
  • erweiterte Pupillen;
  • Trübung oder Bewusstseinsverlust.

Begleitet von einer kompletten Blockade auch Schmerzen und Schweregefühl im Brustbereich. Diese Zeichen werden oft im Rückenbereich für den Brustbereich angegeben. Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen in Form von Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, verstärkte Angst und Angst, Apathie kann auf einen pathologischen Zustand hindeuten.

Die Blockade des rechten Ventrikels kann von verschiedenen Symptomen begleitet sein, die von mehreren Faktoren abhängen, wie dem Blockierungsgrad, dem Schweregrad der begleitenden Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und dem Einsatz der Therapie.

Wenn die Blockade auf der Ebene des atrioventrikulären Knotens gebildet wird, gibt sie möglicherweise nichts aus oder manifestiert sich als Bradykardie - eine Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen.

Wenn Bradykardie während der Blockade stark zum Ausdruck gebracht wird, entwickeln sich Symptome eines Kreislaufversagens:

  • sich schwach fühlen;
  • Atemnot während des Trainings;
  • selten klagen über angina;
  • Schwindel;
  • in Ohnmacht fallen

Wenn die Blockade die Stufe zweiten Grades überschritten hat, klagen die Patienten über einen „Verlust“ von einem oder zwei Herzschlägen aus dem Rhythmus.

Spätphasenblockaden sind durch die Entwicklung von Morgagni-Adams-Stokes-Angriffen gekennzeichnet: Der Puls sinkt unter 40 Schläge pro Minute, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsverlust. Anfälle können auftreten.

Jugendblockade kann ohne Symptome gehen.

Diagnose

- Standard-EKG - die Hauptinformationsmethode, die das Vorhandensein einer Blockade bestätigt. Allerdings kann nicht immer ein einzelnes Elektrokardiogramm Anzeichen einer Blockade "einfangen", insbesondere bei einem vorübergehenden Herzblock.

Anzeichen einer Sinusblockade sind ein periodischer Prolaps der P-QRS-Komplexe aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Impuls vom Sinusknoten die Vorhöfe und damit die Ventrikel erreicht. Erhöhen Sie das RR-Intervall um zwei und manchmal mehr.

Anzeichen einer intraatrialen Blockade sind eine Aufspaltung und Ausdehnung der P-Welle von mehr als 0,11 und die damit verbundene Verlängerung des PQ-Intervalls. Manchmal gibt es eine zusätzliche negative P-Welle (mit vollständiger Dissoziation des rechten und linken Vorhofs und deren Kontraktionen in einem separaten Rhythmus).

Symptome einer atrioventrikulären I-Grad-Blockade - kontinuierliche Verlängerung des PQ-Intervalls um 0,20 s, II-Grad des Typs Mobitz 1 - Bei jeder sukzessiven Verkürzung des PQ-Intervalls fällt der PQ-QRS-Komplex immer mehr aus, der gesamte Zyklus wiederholt sich.

Mobitz-II-Grad-II-Blockade: Die Länge des PQ-Intervalls bei jeder Kontraktion wird gleichermaßen über 0,20 s verlängert, und die ventrikulären QRS-Komplexe fallen zufällig ohne klare Periodizität aus und können deformiert werden.

Blockade-II-Grad 3-Typen - es gibt keine Sekunde oder zwei oder mehr P-QRS-Komplexe hintereinander. III-Grad-Blockade - vollständige Trennung der atrialen und ventrikulären Rhythmen - Häufigkeit der atrialen Kontraktionen - 70 - 80 pro Minute, Ventrikel - 40 - 50 pro Minute oder weniger.

Vorhofzähne P sind nicht mit ventrikulären QRS-Komplexen assoziiert, sie können geschichtet sein, davor oder danach.

Komplette linke Blockade seines Bündels

- 24-Stunden-EKG-Überwachung mit vorübergehenden Blockaden, die die Analyse der Herzfrequenz und der Herzfrequenz während des ganzen Tages, auch nachts, ermöglicht. - Ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung wird zur Bestimmung der Belastungstoleranz verwendet. Sie ermöglicht die Bestimmung der Funktionsklasse der ischämischen Herzkrankheit und der chronischen Herzinsuffizienz.

- Echokardiographie, Thorax-Röntgen, Herz-MRT und Koronarangiographie werden verwendet, um nach der zugrunde liegenden Erkrankung zu suchen, die Leitungsstörungen verursacht hat.

Die Hauptdiagnosemethode ist ein Elektrokardiogramm, dh ein EKG. Unvollständiger Herzblock, unterteilt in drei Stufen, von denen jeder seine eigenen Merkmale aufweist, die im EKG zu sehen sind.

  1. Der erste Grad ist durch die Weiterleitung des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gekennzeichnet, die teilweise verlangsamt wird. Ein Ausdruck davon ist die Verlängerung des Intervalls P-Q auf 0,21 Sekunden oder mehr. Alle atrialen Impulse erreichen die Ventrikel.
  2. Im zweiten Grad der unvollständigen Blockade werden nicht alle Impulse von den Vorhöfen auf die Ventrikel übertragen. Ein EKG zeigt eine Verlängerung des oben genannten Intervalls an. Anschließend fällt der Ventrikelkomplex auf das EKG. Die Fähigkeit eines atrioventrikulären Knotens wird nach einer langen Pause wiederhergestellt. Das ventrikuläre atriale Intervall wird ebenfalls normal, kann jedoch etwas länger sein. Es gibt Perioden von Samoilov-Wenckebach.
  3. Im dritten Grad der unvollständigen Blockade kommt es zu einem periodischen Verlust der ventrikulären Kontraktion, der im normalen atrioventrikulären Intervall auftritt. Der Durchgang von Impulsen ist so langsam, dass nur jeder vierte, dritte oder zweite Impuls von den Vorhöfen in die Ventrikel eintritt. Zusätzlich wird ein periodischer Verlust ventrikulärer Komplexe aufgezeichnet, der mit Pausen nach bestimmten Zähnen von R kombiniert wird. Es gibt keine Verlängerung der P-Q-Intervalle.

Die Diagnose von Blockaden beginnt mit der Erfassung der Geschichte. In diesem Fall weist der Arzt auf die übertragene oder chronische Herzkrankheit, die Operation des Herzmuskels und die Verwendung von Medikamenten hin, die eine Blockade verursachen können.

Beim Hören des Herzens lenkt die Ungleichmäßigkeit des Tones, begleitet von dem Verlust von Beats, die Aufmerksamkeit auf sich. Ärzte stellen auch fest, dass der erste Herzton in der Herzspitze gedämpft wird.

Durch Palpation der Blutgefäße ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen der Halsschlagader und der Radialarterie: Auf der Halsschlagader ist die Pulsationskraft viel höher.