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Antithrombin III

Synonyme: Antithrombin III, AT III, AT3, Antithrombin III,

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

Allgemeine Informationen

Antithrombin III (Glykoprotein, Plasmaprotein) ist das Hauptantikoagulans des Blutsystems, das Gerinnungsfaktoren blockiert und zu seiner natürlichen Verdünnung beiträgt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Bildung von Blutgerinnseln während der Blutung zu regulieren, dh übermäßige Blutgerinnsel zu deaktivieren.

Die Analyse von Antithrombin III im Rahmen eines Koagulogramms erlaubt die Abschätzung der Quantität (Antigen-Test) und der Qualität (Aktivität).

Infolge von Verletzungen, Stößen, Kompressionen oder Operationen wird die Unversehrtheit des Gewebes und infolgedessen der darin befindlichen Gefäße beschädigt. Die Reaktion des Körpers auf Schäden ist die Freisetzung von Gerinnungskomponenten, die zur Bildung eines Blutgerinnsels beitragen, das die Blutung im Gefäß stoppt. Antithrombin III reguliert den Thromboseprozess, da eine übermäßige Anzahl solcher Gerinnsel zu einer vollständigen Blockierung des Gefäßlumens führt, wodurch verhindert wird, dass Blut in einen bestimmten Bereich gelangt.

Glykoprotein Antithrombin III wird von der inneren Schicht der Blutgefäße - dem Endothelium - und den Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Nach der Synthese wird es in den Blutstrom freigesetzt, wo der Gerinnungsfaktor Thrombin inhibiert wird, sowie die Faktoren IXA, XA, XIA, XIIA. Der natürliche Prozess verläuft eher langsam, beschleunigt sich jedoch in Gegenwart von Heparin stark. Wenn der Antithrombingehalt kritisch reduziert wird, verliert Heparin seine biologische Aktivität - es besteht das Risiko eines Gefäßverschlusses (Thrombose).

Plasma-Proteinmangel wird erworben und erblich (1: 5000 Fälle). Wenn der Patient gefährdet ist, kann sich nach 20 Jahren eine Thrombose entwickeln.

Experten definieren zwei Arten von Mängeln. Im ersten Fall ist Antithrombin biologisch aktiv, wird jedoch in unzureichenden Mengen produziert. Der zweite Typ ist durch die normale Sekretion von defektem Antithrombin gekennzeichnet, das keine gerinnungshemmende Funktion ausüben kann.

Unabhängig von den Gründen für die Abnahme der Konzentration dieses Proteins ist die Hauptmanifestation des Mangels die Thrombose der Venen und Arterien, die periodisch wiederkehrt. Bei schwangeren Frauen erhöht eine unzureichende Produktion von Antithrombin die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs.

Angeborener Mangel manifestiert sich durch Schlaganfälle oder Herzinfarkt bei jungen Patienten, Thrombosen bei Säuglingen (selten). Der Zustand verschlimmert auch Schwangerschaft und Geburt, chirurgische Eingriffe, Infektions- und Entzündungsprozesse sowie orale Kontrazeptiva.

Normalerweise nimmt Antithrombin mit dem Alter bei Männern und bei Frauen nach den Wechseljahren ab.

Hinweise

Die Untersuchung von Antithrombin III wird am häufigsten in einem Koagulogramm in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Screening von Patienten aus einer Risikogruppe (in der Familiengeschichte gab es Fälle von Antithrombinmangel, venöse oder arterielle Thrombose wurde bis zu 50 Jahren beobachtet);
  • Eine Schätzung der Menge an funktionell nützlichem Antithrombin III;
  • Thromboembolische Pathologien:
    • tiefe Venenthrombose oder mesenteriale Gefäße;
    • Herzinfarkt;
    • Lungenthromboembolie;
    • Schlaganfall;
    • Thrombophlebitis;
  • Komplizierte Schwangerschaft:
    • Fehlgeburt (in der Geschichte);
    • Verblassen der Schwangerschaft;
    • Plazenta-Abbruch;
    • fötale Fruchtwasserembolie;
    • Eklampsie und Präeklampsie;
    • Präeklampsie;
  • Prüfung der Antikoagulans-Kaskade (für die Proteine ​​S und C, Lupus-Antikoagulans);
  • Langer chirurgischer Eingriff (ab 4 Stunden);
  • Kritische Zustände (Schock, schwere Vergiftung, Sepsis);
  • Kontrolltherapie mit Heparinpräparaten;
  • Überwachung der Wirksamkeit von Antikoagulanzien zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen (bei bettlägerigen, schwangeren und gebärenden Patienten sowie bei Rehabilitation nach Operationen, Verletzungen);
  • Routineüberwachung der Indikatoren nach Entfernung eines Blutgerinnsels.

Wer ordnet die Analyse zu

Die folgenden Spezialisten geben eine Überweisung aus und interpretieren die Ergebnisse des Tests auf Antithrombin III:

  • Allgemeinmediziner (Allgemeinmediziner, Hausarzt, Kinderarzt),
  • Phlebologe,
  • Chirurg
  • Wiederbelebungsgerät,
  • Anästhesist
  • Hämatologe

AT III OK

Standardreferenzbereiche

Die Antithrombinaktivität des gesamten Donorplasmas wird als 100% angenommen.

Ursachen für erhöhtes Antithrombin 3

Schäden an Geweben, die ständig auftreten, initiieren den Beginn komplexer Aktivitäten im Körper. Wir sprechen davon, die Blutung zu stoppen und die Wunde von pathogenen Bakterien und Fremdkörpern zu befreien. Die Basis solcher koagulativen Maßnahmen ist mit der Bildung eines Blutgerinnsels an der Schadensstelle verbunden. Dies ist ein Blutgerinnsel, das die Wunde schließt, was bedeutet, dass die Blutung aufhört. Im Zusammenhang mit Gerinnungsmaßnahmen kann sich manchmal die Frage stellen, warum der Antithrombin-3-Index angehoben wird. Was sind die Gründe dafür?

Allgemeine Informationen

Die Hauptrolle im Gerinnungsprozess wird dem Fibrinprotein zugewiesen. Für sie bildet sich eine Art Skelett, auf dem sich Erythrozyten sammeln, und dies ist, was ein Gerinnsel bildet. Die Geschwindigkeit, mit der ein Blutgerinnsel gesammelt wird, und die Wirksamkeit der Gerinnung hängt von vielen Faktoren ab. Insgesamt gibt es 12 und zur Bezeichnung werden römische Ziffern verwendet. Jeder der Gerinnungsfaktoren hat eine spezifische Rolle in der Gerinnungskaskade. Wenn die Rate verringert oder erhöht wird, kann sich ein Blutgerinnsel falsch bilden.

Einer dieser Faktoren ist Antithrombin III. Darunter versteht man ein spezifisches Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Arbeit einiger mit der Blutgerinnung zusammenhängenden Faktoren zu kontrollieren und die Bildung von zu vielen Blutgerinnseln zu verhindern. Daher dient die Analyse von Antithrombin III als Marker für die Blutgerinnung. Es wird von Ärzten verwendet, wenn die Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln kontrolliert wird.

Bei der Analyse wird die Rate durch eine kleine Menge venösen Blutes bestimmt. Vor der Einnahme ist es wichtig, das Rauchen aufzugeben, um eine starke Anspannung der emotionalen und körperlichen Ordnung zu vermeiden. Die Kapitulation erfolgt auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte also spätestens 8-12 Stunden vor der Lieferung erfolgen.

Die Antithrombin-III-Rate variiert mit dem Alter. In diesem Fall kann der Arzt unter anderen Umständen eine Analyse anfordern. Solche Tests werden Personen unter 50 Jahren zugeordnet, die an thrombotischen Episoden leiden, deren Gründe nicht klar sind. Die Analyse wird einige Monate nach der Thrombose-Episode durchgeführt.

Tests werden für Personen empfohlen, bei denen in der Familie Fälle von vaskulärer Thrombose aufgetreten sind, wenn Komplikationen thromboembolischer Natur auftreten. Zugeordnete Analyse in Verbindung mit anderen Kontrollen zur vollständigen Beurteilung des Blutgerinnungsprozesses. Zur gleichen Zeit werden auch Tests durchgeführt, die sich auf die Antikoagulans-Kaskade beziehen. Wenn eine Person vorhat, eine längere Operation durchzuführen, die vier Stunden dauern wird, wird die Rate unbedingt bestimmt. Antithrombin 3 während der Schwangerschaft ist ebenfalls wichtig, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Zur Bestimmung der Indikatoren für Antithrombin ist der Bedarf erhöht oder gesunken, wenn bei der Behandlung mit Heparin kein ausreichendes Ansprechen vorliegt. Zunächst wird die Aktivität von Antithrombin beurteilt und erst dann die Menge im Blut überprüft.

Ratenanzeige

Wenn Antithrombin III erhöht oder erniedrigt wird, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Norm variiert gleichzeitig je nach Alter. Wenn wir von Neugeborenen sprechen, ist die Rate physiologisch gesunken und liegt bei 40-80 Prozent.

Wenn wir über Babys und Kinder unter sechs Jahren sprechen, unterscheidet sich der Zinssatz bereits deutlich von der ersten Kategorie. Wir sprechen von normalen Grenzen zwischen 80 und 140 Prozent.

Von sechs bis elf Jahren variiert die Quote leicht. Grenzen werden reduziert, die Zahl sollte zwischen 90 und 130 Prozent liegen. Im Alter von 11 Jahren bis zum Ende der Adoleszenz liegt der Normalwert zwischen 80 und 120 Prozent. Ab dem 16. Lebensjahr werden die Normen für Jugendliche und Erwachsene gleich. Diese Zahl liegt im Bereich von 75 bis 125 Prozent.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Referenzwerte abhängig von der verwendeten Ausrüstung variieren können. In der Regel werden für die Ergebnisse der Tests die korrekten Normen für Ihr Ergebnis angegeben. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, da der Indikator für einige Laboratorien hohe Werte erreichen kann, gleichzeitig aber normal ist.

Die Tatsache, dass Antithrombin III untersucht wird, ist nicht schwer zu erklären. Tatsache ist, dass ihr der Hauptanteil der Antithrombin-Plasmaaktivität zugewiesen wird. In geringerem Umfang sind andere primäre Antikoagulanzien an dieser Aufgabe beteiligt. Dieser Faktor wirkt als Thrombinhemmer, der zur Hemmung der aktiven Faktoren des für die Blutgerinnung zuständigen Systems führt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AT III selbst keine hohe Effizienz aufweist. Das gerinnungshemmende System ist größtenteils mit einer Kombination von AT III und Heparin verbunden.

Warum ändert sich das Niveau?

Antithrombin kann, wie die meisten Blutkomponenten, gelegentlich relativ zu den normalen Werten ansteigen oder abnehmen. Wenn es sich um eine Steigerung handelt, hängt dies häufiger mit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten zusammen, die eine verflüssigende Wirkung auf das Blut haben. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen:

  • akuter Mangel an Vitamin K;
  • akute Virushepatitis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Menstruation

Es ist erwähnenswert, dass zur Steigerung der pathologischen Natur ein hohes Blutungsrisiko besteht. Dieser Zustand stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

Eine verringerte Antithrombin-III-Rate kann ebenfalls auftreten. Dies kann häufig durch den Start einer Koagulationskaskade beeinflusst werden. Dies führt zu einem wahrscheinlichen Risiko thrombotischer Komplikationen. Diese Funktion erscheint im letzten Schwangerschaftsdrittel. Ein solches Merkmal ist bei Mädchen in der Mitte des Menstruationszyklus und bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Hormonen zu beobachten. Es geht um Östrogen.

Wir können eine solche Option nicht ausschließen, bei der ein reduziertes AT III als Symptom für die Entwicklung einer komplexen Erkrankung erscheint. Besonders erwähnenswert ist die Atherosklerose, bei der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems chronisch vorliegen. Dies führt zur Ablagerung von Cholesterin an den inneren Gefäßwänden.

Angeborener Antithrombinmangel, Lebererkrankungen und disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom können nicht ausgeschlossen werden. Ein solches Problem kann sich in Sepsis, Thromboembolie manifestieren.

Mangeloptionen

Niedrige Antithrombin-III-Raten sind selten, normalerweise liegt der Prozentsatz nicht über eins. Es sind jedoch erbliche Probleme, die häufig hämostatische Pathologien hervorrufen. Daher haben die Probleme dieses Parameters zwei Formen. Es ist angeboren (0,02 Prozent) und erworben.

Wenn wir von einer angeborenen Form sprechen, kommt es zu einem heterozygoten Zustand mit einem pathologischen Gen. In diesem Fall kann eine Thrombose bereits im Alter von 20 bis 35 Jahren auftreten. Gleichzeitig sind Schwangerschaft, Geburt, chirurgische Eingriffe und Probleme nach Entzündungen der inneren Organe die wichtigsten Provokateure von pathologischen Episoden. Sie können nicht von den Ursachen und Einnahme oraler Kontrazeptiva ausschließen. Extrem seltene homozygote Form. Wenn wir darüber sprechen, erscheint die Thrombose fast schon in den ersten Lebenstagen.

Erworbene Optionen können ohne Altersanker gebildet werden. Gleichzeitig ist es unmöglich, über bestimmte klinische Manifestationen dieses Syndroms zu sprechen. Thrombose ist das einzige Symptom, das über das Problem spricht. Diese Funktion funktioniert jedoch bei einer Reihe von Problemen des Hämokoagulationssystems.

Nicht immer ist die Menge an Antikoagulans im Blut gering, manchmal liegt es im Plasma in den richtigen Indikatoren. Vor dem Hintergrund einer Änderung der Strukturmerkmale von Antithrombin III kommt es jedoch zu einer Verletzung der funktionalen Pflichten. Unter Berücksichtigung solcher Umstände kann der Fehler daher von unterschiedlicher Art sein.

Dies ist der erste Typ - quantitativ. Es ist durch den inhaltlichen Mangel dieses Faktors gekennzeichnet. Der zweite Typ ist qualitativ, wenn der Indikatorwert innerhalb des normalen Bereichs liegt, er aus irgendeinem Grund jedoch nicht mit seinen direkten Verantwortlichkeiten zurechtkommt, d. H. Es gibt eine funktionelle Unzulänglichkeit.

Die Ursache der Thrombose kann eine Kombination dieser Faktoren sein. Um den wahren Grund herauszufinden, wird eine Studie nicht nur quantitativ, sondern auch als qualitativer Indikator durchgeführt.

Verlauf der Schwangerschaft

Mit der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es viele wesentliche Veränderungen. Er muss neun Monate lang als gut koordiniertes System arbeiten, aber auch an zwei Fronten. Bei scheinbar unbedeutenden Ausfällen kann es zu schweren Verletzungen kommen, die zu pathologischen Veränderungen während der Schwangerschaft führen.

Zur Kontrolle der Parameter werden einer Frau für drei Trimester verschiedene Tests und Routineuntersuchungen zugeordnet. Eines der wichtigsten kann als Koagulogramm betrachtet werden. Neben allgemeinen Indikatoren ist es für Ärzte wichtig, den Antithrombin-Spiegel 3 zu kennen.

Während der Schwangerschaft beginnt das Blutgerinnungssystem aktiver zu arbeiten. Solche Veränderungen sind durchaus verständlich und deuten auf eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft hin. Der Körper einer Frau bereitet sich darauf vor, die Blutmenge aufgrund des Auftretens eines zusätzlichen Blutkreislaufs zu erhöhen, und es ist außerdem wichtig, sich zum Zeitpunkt der Entbindung vor Blutverlust zu schützen.

Wenn es zu einer Abnahme des Antithrombin-III-Spiegels kommt, wird bei schwangeren Frauen die medikamentöse Behandlung nur bei einem starken Abfall ausgewählt. In diesem Fall kann das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung tödlich sein. Die Wahl der Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab, Indikatoren, die nach einer umfassenden Diagnose erhalten werden.

Es sollte betont werden, dass im dritten Trimester die Tendenz zu einer geringfügigen Verringerung der Leistung besteht. Dies wird jedoch als die Norm angesehen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Die Behandlung verwendet hauptsächlich frisches gefrorenes Blutplasma und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Antithrombin III: Was ist das? Analyse und Blutrate, Abnormalitäten, Rolle bei der Diagnose

Ein gerinnungshemmendes System zur Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand hat spezielle Mechanismen (glatte Oberfläche der Gefäßwände, die mit einer dünnen Schicht aus löslichem Fibrin bedeckt sind, schnelle Bewegung von Blut durch Gefäße, negative Ladungen von Endothelium und gebildeten Elementen, die es nicht ermöglichen, dass sie miteinander verklebt werden usw.). Zu den Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes gewährleisten, gehören natürliche Antikoagulanzien, die wiederum in primäre unterteilt werden. Sie werden als vorrangig bezeichnet, da sie immer im Blut vorhanden sind und sekundär nach Bedarf produziert werden. Ein solcher Faktor wie Antithrombin (AT) kann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Gruppe von Antikoagulanzien gefunden werden. Antithrombin II (Heparin), Antithrombin III (Heparinplasmafaktor), Antithrombin IV (α2 –Makroglobulin) wird als primäre Antikoagulanzien bezeichnet, während Antithrombin I (Fibrin) zur Kategorie der sekundären natürlichen Faktoren gehört, die die Blutgerinnung im Blutstrom einschränken können.

Antithrombin wird in der klinischen Laborpraxis verwendet, um die Fähigkeiten des Antikoagulansystems zu bewerten, und es kann unter zusätzlichen Indikatoren eines Koagulogramms wie AT III gefunden werden.

Was hat das Interesse an diesem Antikoagulans ausgelöst?

Glykoprotein-Antithrombin III bezieht sich auf die primären physiologischen Antikoagulanzien, die ständig im Blut vorhanden sind, unabhängig davon, ob es geronnen ist oder nicht. Es wird in den Leber- und Blutgefäßzellen synthetisiert und ist neben anderen Faktoren an dem Prozess beteiligt, der die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln hemmt.

Die Rate von AT III hängt in gewissem Maße vom Alter ab:

  • Bei Neugeborenen ist der Anteil dieses Faktors physiologisch gesunken und beträgt 40–80%;
  • Vom Säuglingsalter (1 Monat) bis zum Alter von 6 Jahren ändert die Norm ihre numerischen Werte im Vergleich zur Norm für Neugeborene signifikant; ihre Grenzen variieren zwischen 80 und 140%;
  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Antikoagulanzienspiegel nicht unter 90 fällt und nicht über 130% steigt.
  • Von 11 Jahren bis zum Ende der Pubertät (16 Jahre) liegen die Normalwerte zwischen 80 und 120%;
  • Die Rate für Erwachsene liegt im Bereich von 75 - 125%.

Obwohl in jedem Fall (wie in der klinischen Labordiagnostik üblich zu berücksichtigen ist), sollten Referenzwerte betrachtet werden.

Das Interesse an der Laborstudie von Antithrombin III erklärt sich aus der Tatsache, dass es den Hauptanteil der Plasma - Antithrombin - Aktivität ausmacht, und in geringerem Maße wird diese Aufgabe von anderen primären Antikoagulanzien (α2 –Makroglobulin, α1-Antitrypsin, C1-Esterase). Dieser Faktor ist ein Inhibitor von Thrombin (dies ist sein Hauptziel), er hemmt die aktiven Faktoren des Gerinnungssystems: VII, IX - XII, Urokinase, Plasmin, Kallikrein.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass AT III selbst nicht so effektiv ist - solche Fähigkeiten nehmen in Gegenwart von Heparin dramatisch zu. Durch Kontakt mit letzterem bildet Antithrombin 3 einen Komplex (AT III + Heparin), der die Mehrheit (bis zu 80%) des gesamten Antikoagulationssystems besitzt.

Warum gerade wegen des Defizits?

Über erhöhtes Antithrombin III wird in der Regel wenig gesagt. Manchmal können Patienten selbst keine niedrigere oder erhabene Figur herausfinden, weil das Wort "erhöht" häufig in Verbindung mit anderen Labortests verwendet wird und die Menschen daran gewöhnt sind. Tatsache ist, dass in Bezug auf Antithrombin 3 in der Tat mehr von niedrigeren Werten die Rede ist, das heißt von einem Defizit, das unter Berücksichtigung des physiologischen Abfalls des Spiegels bei Neugeborenen und während der Schwangerschaft (nicht jedoch bestimmte Konzentrationen) in den folgenden Fällen zu beobachten ist:

  1. Langzeitanwendung hormonaler oraler Kontrazeptiva;
  2. Zustände nach der Operation, Verletzungen;
  3. Lange Bettruhe (z. B. Ruhigstellung der Gliedmaßen);
  4. L-Asparaginase-Therapie;
  5. Die Verwendung hoher Heparindosen, die die Zerstörung von Antithrombin 3 im Plasma signifikant erhöhen;
  6. Verzögerungen beim Eisprung;
  7. Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden;
  8. Massiver Blutverlust;
  9. Genetisch bedingter Mangel dieses Antikoagulans, einschließlich altersbedingter erblicher Thromboembolien;
  10. Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC), Konsumkoagulopathie;
  11. Schädigung des Leberparenchyms mit eingeschränkter Leberfunktion, Bereitstellung der Proteinsynthese (Leberversagen, Leberzirrhose, Krebs);
  12. Bösartige Tumorprozesse;
  13. Thrombose;
  14. Septische Bedingungen;
  15. Schock;
  16. Verwendung von hohen Dosen von Blutprodukten (Fibrinogen, Kryopräzipitat, Fibrinostat), um Blutungen zu stoppen;
  17. Nephrotisches Syndrom, wenn eine große Menge AT III im Urin verloren geht.

Es gibt deutlich weniger Fälle, in denen dieses natürliche Antikoagulans erhöht ist:

  • Akute Hepatitis viralen Ursprungs;
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Cholestase;
  • Entzündungsprozesse (akut und chronisch).
  • Anabole Hormontherapie.

Mangel oder Minderwertigkeit?

Das Fehlen von Antithrombin III in der menschlichen Bevölkerung ist relativ selten und beträgt nicht mehr als 1%. Die genetisch bedingte Form des Antikoagulans-Mangels ist neben anderen erblichen Koagulopathien eine der häufigsten Erkrankungen des Blutstillungssystems. Wie bei anderen Krankheiten des betrachteten Systems werden die Probleme dieses Parameters daher in der Form gefunden:

  1. Angeborene Formen (0,02%), die sich im Falle eines heterozygoten Zustands des pathologischen Gens im Alter von 20 - 35 Jahren durch Thrombose manifestieren, wobei Schwangerschaft, Geburt, Operation, Komplikationen der Entzündungsprozesse der inneren Organe und hormonelle Kontrazeptiva die Hauptprovokateure pathologischer Episoden sind. Im Falle der homozygoten Form, die äußerst selten ist, manifestiert sich die Thrombose buchstäblich ab den ersten Lebenstagen;
  2. Gekaufte Optionen, die unabhängig vom Alter gebildet werden können.

Inzwischen hat dieses Syndrom keine spezifischen klinischen Manifestationen, das einzige Anzeichen für eine Störung mit diesem Parameter ist die Thrombose, die bekanntermaßen für viele Erkrankungen des Hämokoagulationssystems charakteristisch ist. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, dass das Antikoagulans im Blut klein war, manchmal liegt es im Plasma, wie es sein sollte - innerhalb des normalen Bereichs. Es hat sich herausgestellt, dass es eine andere Ursache für Thrombosen gibt, die auf den Fehler von Antithrombin 3 zurückzuführen ist. Aufgrund struktureller Veränderungen wird die funktionelle Verantwortung nicht mehr erfüllt. Unter diesen Umständen kann der Ausfall von AT III daher nach Typ unterschieden werden:

  • Quantitativ (Typ I) ist durch einen unzureichenden Gehalt dieses Faktors gekennzeichnet.
  • Qualitativ (Typ II) ist ein Faktorniveau innerhalb des normalen Bereichs, aber aus irgendeinem Grund kann es seine direkten Aufgaben nicht erfüllen, dh es ist funktionell unzulänglich.

Die Thrombose als hauptsächliche klinische Manifestation eines AT III-Mangels kann gleichermaßen durch einen quantitativen Faktordefizit und eine Änderung seiner Struktur verursacht werden, um somit die wahre Ursache (im Falle eines normalen Antikoagulans-Spiegels im Blutplasma) einer Untersuchung des qualitativen Zustands des Faktors zu ermitteln (Analyse) Antithrombin-Aktivität).

Jedes System wird auf seine eigene Weise vorbereitet.

Veränderungen, die während der Schwangerschaft in allen Teilen des Blutgerinnungssystems auftreten, können den Zustand des Antikoagulansystems nicht beeinträchtigen, der sich auf seine Weise auch auf das bevorstehende wichtige Ereignis vorbereitet. Alle diese miteinander in Beziehung stehenden Reaktionen sind jedoch im dritten Trimester stärker bemerkbar als in den beiden vorhergehenden.

Wenn wir uns der Geburt nähern, versucht jedes System, Bedingungen für normale Arbeit zu schaffen, weil es gleich wichtig ist:

  1. Blutungen vermeiden, die durch eine Erhöhung der Gerinnungsfaktoren sichergestellt werden;
  2. Um die übermäßige Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, fällt dies in die Zuständigkeit des Antikoagulansystems und der Fibrinolyse.

Am Ende des dritten Trimesters nimmt zusammen mit der Aktivierung des Koagulationssystems, wie durch einen Anstieg der Koagulogrammindizes (Fibrinogen, D-Dimer, FDMK usw.) nachgewiesen wird, die fibrinolytische Aktivität des Plasmas ab (die Synthese und Freisetzung von Plasminogenaktivatoren nimmt ab), und das Niveau der Inhibitoren nimmt allmählich ab Koagulation, von denen der Hauptteil AT III ist. Laut verschiedenen Quellen sollte die Konzentration von Antithrombin 3, die sich näher an den Gattungen befindet, 75-65% nicht unterschreiten, obwohl dies, wie immer, ungefähre Angaben sind, und vollständige Informationen erhalten werden, wenn Sie die Referenzwerte für ein bestimmtes Labor kennen.

Studien zeigen, dass es unter den klinisch exprimierten erblichen Fällen gelöschte Varianten gibt, die während der Schwangerschaft debütieren, insbesondere durch Toxikose, nach der Geburt und verschiedenen operativen Eingriffen (für 3-5 Tage).

Genetisch bestimmte Formen des Antithrombin-III-Mangels können, mehr als andere Krankheiten, das Risiko eines spontanen Abbruchs hervorrufen. Nach der Geburt kann es zu Arterien- und Venenthrombosen, PE und Herzinfarkten der inneren Organe und des Gehirns kommen. Frauen, bei denen dieses natürliche Antikoagulans herabgesetzt wird oder bei Verdacht auf eine solche Pathologie, sollten natürlich von einem Arzt, der eine schwangere Frau beobachtet, aufbewahrt werden.

Ein erhöhtes Antithrombin während der Schwangerschaft kann bei gleichzeitiger Pathologie (akute Hepatitis, Cholestase) auftreten und die Entwicklung von Blutungen gefährden.

Abschließend

Es ist offensichtlich, dass das beschriebene natürliche Antikoagulans einen sehr wichtigen Platz bei der Untersuchung des Hämostasensystems einnimmt. Wenn die schweren Formen der Krankheit, die sich durch massive Thrombosen und Embolien manifestieren, früh beginnen, manchmal von Geburt an (je niedriger das Niveau, desto früher das Debüt), dann können die Patienten nichts von latenten Formen eines angeborenen Mangels vermuten, bis bestimmte Umstände das thrombogene Potenzial des Blutes erhöhen (Operation, Geburt usw.).

Die Borderline-Form (Antithrombin wird während der Exazerbationsperiode auf 65–45% reduziert) führt zu wenigen Thrombosen, die in einem älteren Alter (nach 20 oder sogar 30 Jahren) und in provokanten Situationen auftreten, und hat daher einen wiederkehrenden Charakter. In der "kalten" Phase dieser Variante der Erkrankung liegt der Anteil des Antikoagulans innerhalb der unteren Grenze der Norm oder ist leicht gesunken (85 - 65%). All dies muss bekannt sein, so dass es mit der etablierten Diagnose einer erblichen Form der Krankheit nicht besonders notwendig ist, den Patienten mit Faktoren zu belasten, die einen Rückfall der Krankheit auslösen. Dies bedeutet, dass Sie versuchen sollten, so wenig wie möglich in die Blutgefäße einzudringen: Vermeiden Sie nach Möglichkeit unangemessene Tests durch eine Vene, intravenöse Injektionen und Tropfer, da das Eindringen in ein Blutgefäß leicht zu Thrombosen führen kann.

Antithrombin 3

Bei Gewebeschäden beginnt der Körper mit einer Reihe von Maßnahmen, um die Blutung zu stoppen und den Zugang von pathogenen Bakterien und Fremdkörpern zur Wunde zu begrenzen. Diese Maßnahmen (Koagulationskaskade) basieren auf der Bildung eines Blutgerinnsels an der Schadensstelle - einem Blutgerinnsel, das die Wunde bedeckt und verhindert, dass Blut aus dem Körper austritt. Die Hauptrolle spielt dabei das Protein Fibrin, das das Skelett bildet, um das herum bereits ein Gerinnsel entsteht.

Die Thromboserate und ihre Wirksamkeit hängen von Gerinnungsfaktoren ab. Sie sind zwölf und werden mit römischen Ziffern bezeichnet. Jeder der Gerinnungsfaktoren spielt eine Rolle in der Gerinnungskaskade, und das Fehlen oder Übermaß eines dieser Faktoren kann zu abnormen Thrombosen oder zur Zerstörung der Thrombose führen.

Norm ATIII

Antithrombin III (ATIII) ist ein spezifisches Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Wirkung bestimmter Gerinnungsfaktoren (einschließlich Thrombin) zu kontrollieren und die Bildung von zu vielen Blutgerinnseln zu verhindern.

Daher ist die Analyse von Antithrombin III ein Markerindikator für den Blutgerinnungsprozess und wird in der klinischen Praxis zur Überwachung von Thrombose und Thrombose verwendet.

Zur Analyse von Antithrombin III wird eine kleine Menge venöses Blut gesammelt. Es ist erwähnenswert, dass der Patient vor dem Bestehen der Studie auf das Rauchen sowie starke emotionale und körperliche Belastung verzichten sollte. Es wird nicht empfohlen, vor der Studie zwölf Stunden lang zu essen.

Die Rate des ATIII-Gehalts variiert mit dem Alter. Die Referenzwerte der Analyse von Antithrombin III sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Norm ATIII

In einer separaten Gruppe lohnt es sich, die normalen ATIII-Werte bei Frauen während der Schwangerschaft herauszugreifen, da das Blutgerinnungssystem beim Tragen eines Kindes viel intensiver arbeitet. Referenzwerte für Frauen während der Schwangerschaft sind je nach Zeitraum in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2. Norm ATIII bei Frauen während der Schwangerschaft

Änderung des Antithrombinspiegels

Antithrombin im Blut kann erhöht und verringert werden. Antithrombin III nahm aus folgenden Gründen zu:

  • regelmäßige Verwendung von Blutverdünnern (Antikoagulanzien) wie Warfarin, Heparin;
  • starker Mangel an Vitamin K;
  • akute Virushepatitis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Menstruation

Wenn der Antithrombingehalt pathologisch erhöht ist, deutet dies auf ein zu hohes Blutungsrisiko hin. Dieser Zustand ist gefährlich und muss behandelt werden.

Antithrombin III kann durch folgende Erkrankungen und Zustände gesenkt werden:

  • die Einführung einer Gerinnungskaskade, das wahrscheinliche Risiko thrombotischer Komplikationen;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Mitte des Menstruationszyklus;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva und weiblicher Hormone (Östrogen).

Reduziertes ATIII kann Symptome einer großen Anzahl von Krankheiten sein. Einige von ihnen:

  • Atherosklerose (chronische Erkrankung des kardiovaskulären Systems, gekennzeichnet durch die Ablagerung von Cholesterin an den Innenwänden der Blutgefäße);
  • angeborener Mangel an Antithrombinprotein;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose);
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (eine schwerwiegende Verletzung des Blutgerinnungssystems aufgrund thromboplastischer Substanzen, die in den Blutstrom gelangen);
  • Sepsis (Entzündung bei Infektionskrankheiten);
  • Thromboembolie (Abtrennung eines Blutklumpens vom Ort seiner Entstehung und Blockierung eines Blutgefäßes mit nachfolgender Gewebsischämie).
Es ist erwähnenswert, dass Ärzte zwei Arten von Antithrombin-III-Mangel im Blut unterscheiden. Der erste Typ ist durch die Synthese von normalem ATIII gekennzeichnet, aber sein Spiegel ist reduziert. Die Synthese einer ausreichenden Menge an ATIII ist für die zweite Spezies charakteristisch, kann jedoch aufgrund einiger Faktoren keine ordnungsgemäßen Funktionen erfüllen.

Wenn Antithrombin III während der Schwangerschaft signifikant reduziert wird, ist dies ein sehr wichtiger Weckruf, um mit der Behandlung zu beginnen. Das Ignorieren von reduziertem ATIII kann zu Thrombosen führen. Laut Statistik sterben 30 Prozent der Patienten während der Schwangerschaft an der Entwicklung dieser Krankheit. Dies bedeutet, dass für jede Abweichung des Spiegels dieses Proteins dringend ein Arzt konsultiert werden muss.

Wenn Antithrombin III reduziert wird, werden in der Regel Antithrombotika verschrieben - Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Frisches gefrorenes Plasma wird häufig verwendet, um die Antithrombinspiegel wieder aufzufüllen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Selbstmedikation ohne die Kontrolle durch einen sachkundigen Spezialisten dringend empfohlen wird. Eine falsche Dosierung von Medikamenten kann zum gegenteiligen Effekt führen - das Blut wird zu dünn und die Gerinnungszeit wird erhöht, was zu starken Blutungen führen kann.

Was zeigt die Antithrombinanalyse?

Antithrombin 3 hemmt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, hemmt die Wirkung der Hauptkomponente der Bildung von Blutgerinnseln - Thrombin. Die Analyse des Blutspiegels ist Teil des Koagulogramms und wird für Blutungen, Thrombosen, Lebererkrankungen, Krebs und angeborene Erkrankungen des Blutes vorgeschrieben.

Lesen Sie mehr zu den Indikationen für die Forschung und Interpretation der Ergebnisse der Antithrombin-Analyse in diesem Artikel.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist Antithrombin 3 im Bluttest?

Dieses Protein sorgt für eine 90% ige Aufrechterhaltung des Blutes im flüssigen Zustand, da es die Aktivität vieler Gerinnungsfaktoren und vor allem - Thrombin - hemmt. Die Fähigkeit eines Organismus, einer beschleunigten Thrombose zu widerstehen, hängt von der Anwesenheit von Antithrombin im Blut ab.

Es ist auch sehr wichtig, dass Antitrobmin 3 gleichzeitig die Wirkung von Heparin verstärkt, es wird der Heparin-Plasma-Cofaktor (Helfer) genannt. Bei einer geringen Konzentration dieses Hauptantikoagulans bilden sich schnell Blutgerinnsel, und Heparin alleine kann diesen Prozess nicht aufhalten.

Bei angeborenem Mangel an Antithrombin 3 können sich Thrombosen und ihre Komplikationen bei Kindern oder in jungen Jahren entwickeln.

Und hier mehr zur Diagnose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Hinweise für

Am häufigsten wird die Definition von Antithrombin für die erbliche Anfälligkeit empfohlen. Der Mangel bei der Bildung dieses Glykoproteins wird von Blutsverwandten übertragen und manifestiert sich im Alter von 20 bis 30 Jahren in Form solcher Erkrankungen:

  • tiefe Venenthrombose mit einem kontinuierlich rückläufigen Verlauf vor dem Hintergrund einer massiven medikamentösen Therapie;
  • Herzinfarkt, Niere, Lunge;
  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Lungenembolie;
  • Blockierung der Arterien der unteren Extremitäten, was zu Claudicatio intermittens führt, Gangrän.
Herzinfarkt

Wenn es solche Abweichungen in der mütterlichen und väterlichen Familie gab, sind Anzeichen einer beeinträchtigten arteriellen und venösen Durchblutung bereits in der frühen Kindheit möglich, daher ist der erbliche Faktor eine der ersten Indikationen für die Analyse.

Erworbener Antithrombin-3-Mangel tritt auf, wenn:

  • massive Bluttransfusion;
  • umfangreiche Operationen und Verletzungen;
  • Crush-Syndrom;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC);
  • Leberzirrhose und Leberkrebs;
  • Metastasierung bei malignen Tumoren.

Mit zunehmender Tendenz zur Thrombose wird die Analyse von Antithrombin 3 mit der Untersuchung von Lupus-Antikoagulans, Prothrombin und Proteinen C und S kombiniert. Ein solcher Komplex kann bei geringer Wirksamkeit der Heparin-Verabreichung erforderlich sein, um die Ursache der Resistenz sowie während einer thrombolytischen Therapie zu finden.

Gegenanzeigen zum Test

Es wird nicht empfohlen, unter pathologischen Bedingungen zu studieren, die die Blutgerinnung verändern:

  • Virusinfektionen - Influenza, Masern, Hepatitis;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pankreatitis im akuten Stadium.

Bei solchen Krankheiten ist es unmöglich, den tatsächlichen Gehalt an Antithrombin zu bestimmen. Zu den relativen Kontraindikationen gehören außerdem schwere Anämie und niedriger Blutdruck.

Der Bluttest für Antithrombin 3 hat eine hohe Empfindlichkeit, aber eine geringe Spezifität. Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, die Ursache für die Änderung der Proteinkonzentration zu bestimmen. Daher werden die erhaltenen Daten in Verbindung mit den klinischen Manifestationen der Krankheit, anderen Indikatoren des Koagulogramms und den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung betrachtet.

Wie analysieren?

Sie müssen Blut aus einer Vene spenden. Die beste Zeit dafür ist morgens vor dem Frühstück. Das Abendessen am Vorabend sollte nicht später als 10 Stunden vor der geplanten Untersuchung sein. Im Voraus (3 - 5 Tage) ist es unbedingt erforderlich, mit dem verschreibenden Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten zu klären. Sie sollten die Dosierungen und Namen des Labortechnikers, der die Diagnose durchführt, abbrechen oder darüber informieren.

Sie müssen Blut aus einer Vene spenden

Für eine halbe Stunde können Sie nicht rauchen, sich aktiv bewegen oder nervös sein. Bei Erkältung oder schwerer Krankheit wird empfohlen, die Analyse bis zur vollständigen Genesung durchzuführen, da ihre Ergebnisse nicht zuverlässig sind.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Teststandards können in verschiedenen Labors variieren. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse ist es erforderlich, die durchschnittlichen Indikatoren zu kennen, die in dieser Einrichtung als Norm gelten. Wiederholte Diagnosen werden mit denselben Reagenzien und Geräten wie die primären empfohlen.

Norm der Indikatoren

Markiertes Muster der Änderungen physiologischer Parameter, je nach Alter. Bei schwangeren Frauen tritt nach 13 Wochen ein leichter Rückgang auf. Dies liegt daran, dass der Körper sich auf die Geburt vorbereitet. Während der Menstruation kann Antithrombin abnehmen und am Ende ist der Blutspiegel wieder hergestellt.

Bei älteren Menschen sind erhöhte Konzentrationen möglich, insbesondere bei Frauen mit Wechseljahren.

Tabelle 1. Die Altersnorm von Antithrombin und während der Schwangerschaft

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse von Antithrombin 3, den Normen bei Männern und Frauen

Antithrombin 3 ist ein Protein des Blutplasmasystems. Die funktionellen Verantwortlichkeiten dieses Proteins bestehen darin, den Gerinnungsprozess des Thrombinproteins im System zu kontrollieren und einer vermehrten Koagulation und der Bildung von Blutgerinnseln zu widerstehen, die Arterien thrombieren können.

Was ist ein Antikoagulans-Plasmasystem?

Das Antikoagulans-System im Blutplasma besitzt, um die Struktur des Blutes in flüssiger Form zu erhalten, Mechanismen, die perfekt miteinander kombiniert sind:

  • Idealerweise glatte Intima (Innenwand) der Arterien;
  • Die Intima ist mit Fibrin bedeckt, das mit einer dünnen Schicht aufgetragen wird;
  • Schnelle Bewegung durch die Arterien des Blutflusssystems;
  • Das Blut enthält endotheliale Ladungen - mit einer negativen elektrischen Ladung sowie geformte Komponenten, die ein Zusammenkleben der Gefäßwände verhindern.
  • Zu dem Mechanismus gehören auch Blutgerinnungsmittel.

Koagulanzien werden unterteilt in:

  • Die vorangehenden primären Koagulanzien sind Substanzen, die sich immer in der Zusammensetzung von Blutplasma befinden;
  • Sekundärstoffe - ihre Herstellung erfolgt nach Bedarf.
Inaktives Thrombin

Das Antithrombinprotein findet sich sowohl in der primären als auch in der zweiten Gruppe von Koagulantien des Hämostasesystems.

Antithrombin gibt es auch in verschiedenen Formen:

  • Antithrombin 2 ist ein Heparinprotein;
  • Antithrombin 3 ist Heparin, das im Plasma gefunden wird (Plasma-Hämostasefaktor);
  • Antithrombin 4 ist ein Makroglobulinmolekül, das die primäre Art von Antithrombin darstellt:
  • Der Antithrombin-Faktor 1 (Fibrin) ist ein sekundärer Faktor, der die Blutstillung steuert und einer schweren Thrombose entgegenwirkt.

Sekundäre Faktoren wirken der arteriellen Thrombose entgegen. Antithrombin 3 ist im Koagulogramm enthalten.

Der Wert des Indikators Antithrombin 3

Glykoprotein-Antikoagulans Antithrombin 3 bezieht sich auf die physiologischen primären Antikoagulanzien, die ständig in der Zusammensetzung des Blutplasmas vorhanden sind.

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in den Zellen der Leber und Antithrombin 3, wenn es mit anderen physiologischen Faktoren kombiniert wird, hemmt es die Blutplasma-Thrombose, was die Thrombose in den Gefäßen verhindert.

Antithrombin 3 reguliert den Gerinnungsprozess, indem es die aktiven Wirkungen von Thrombin, Faktoren des Xa-Systems sowie IXa und Faktor Xia verlangsamt.

Antithrombin hat die Funktion des Hauptfaktors der Antithrombinaktivität von Plasmazellen.

Primäre Elemente des Hämostasesystems helfen diesem Antikoagulans:

  • Makroglobulinmoleküle;
  • Antitrypsin;
  • Antikoagulansesterase.

Antithrombin 3 hemmt zusammen mit anderen Antikoagulanzien die Aktivität von Faktoren, die das Blut gerinnen:

  • Urokinase-Faktor;
  • Faktor VII;
  • Faktor IX sowie XII;
  • Plasminmoleküle;
  • Moleküle von Kallikrein.

At3 allein führt nicht zum gewünschten Effekt, seine Fähigkeiten werden gesteigert, wenn ein antithrombosierter Komplex mit Heparin gebildet wird.

Heparin macht 80,0% aller Moleküle des Systems aus, die gegen die Blutgerinnung des Blutplasmas wirken.

Indikationen für klinische Laboruntersuchungen von Blut

Die Untersuchung der Blutzusammensetzung unter Verwendung der Koagulogrammmethode wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Prophylaktisches Screening von Patienten, die älter als 50 Jahre sind und vor dieser Zeit Fälle von Thrombose in den Gefäßen hatten;
  • Beurteilung der Antithrombinmenge und der Qualität dieses Proteins;
  • Thromboembolische Erkrankungen der großen Arterien;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie (Lungenzell-Thromboembolie);
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Pathologie der Thrombophlebitis;
  • Schwangerschaftskomplikationen - Fehlgeburten;
  • Fetales Verblassen im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • Peeling der Wände der Plazenta;
  • Pathologie-Eklampsie;
  • Präeklampsie;
  • Gestosis-Krankheit;
  • Test der Blutzusammensetzung auf Proteine ​​vom Typ C und Typ S;
  • Prüfung auf Antikoagulans vom Lupus-Typ;
  • Eine lange Operation, die mehr als 240 Minuten dauert;
  • Vergiftung des Körpers bei schwerer;
  • Dehydratisierung aufgrund von Vergiftung, durch anhaltenden Durchfall und eine große Trennung von Erbrechen;
  • Pathologie-Sepsis;
  • Zustand des Schocks
  • Kontrolle über die Verabreichung von Heparinpräparaten;
  • Zur Prophylaxe: Thrombose der Arterien bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt;
  • Kontrolle über den Zustand der Blutstruktur bei Patienten mit Bettruhe;
  • Die Studie nach der Operation, um ein Blutgerinnsel zu entfernen.
Klinische Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um die Zusammensetzung von Blut auf Antithrombin unter Verwendung der Koagulogrammmethode zu untersuchen, wird nur venöses Blut entnommen. Eine biochemische Analyse wird nicht ohne vorherige Vorbereitung des Körpers durchgeführt, insbesondere Indikatoren für Proteine ​​in der Blutstruktur.

Studienmaterial muss frisch genommen werden.

Um einen möglichst korrekten Koagulogrammwert in der Biochemie zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper auf die Analyse vorbereiten:

  • Es wird empfohlen, Blut morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10-12 Stunden vor der Blutspende liegen;
  • Beim Abendessen nicht gebraten, salzig, fettig essen;
  • Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie das Material zur Analyse durchlassen.
  • Hören Sie mindestens 30 - 60 Minuten vor der biologischen Flüssigkeitsaufnahme auf zu rauchen.
  • Nehmen Sie zwei Wochen vor der Blutabnahme keine Arzneimittel ein, die die Blutstruktur beeinflussen können.
  • Wenn das Medikament nicht verschoben werden kann, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Seien Sie ruhig, bevor Sie Blut spenden und zum Zeitpunkt der Entnahme.

Klinische Laboranalyse für Antithrombin III

Der Indikator Antithrombin 3 ist der Basisindex der Hämostasiogrammtechnik.

Nach dieser Methode ist die Definition aller Komponenten des Hämostasesystems:

  • Prothrombinzeit;
  • APTT-Index;
  • Thrombin-Zeitindex;
  • Quantitativer Indikator für Fibrinogen im Plasma;
  • Bewertung der RKFM-Aktivität;
  • Das Arbeitsniveau des Antikoagulanzien-Systems ist der Index von Antithrombin 3;
  • D-Dimer;
  • Glu-Index und Analyse;
  • Indikatoren für die Proteine ​​C und S.

Antithrombin-Norm 3

Die biochemische Analyse der Zusammensetzung von Blutplasma für Antithrombin 3 ist ein Markerindex für den Prozess der Blutgerinnung. Diese Analyse wird in Kliniken verwendet, um die Pathologien der Thrombose sowie die zerstörerische Wirkung auf die Blutgerinnselgefäße zu kontrollieren.

Der Standard-AT3-Index variiert von der Geburt bis zum Alter.

Referenzwerte für die Biochemie von Antithrombin 3 in dieser Tabelle:

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein spezifisches Protein des Blutgerinnungssystems. Seine Hauptfunktion ist die Inaktivierung mehrerer wichtiger Gerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, und die Verhinderung einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln (Thromben).

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Antithrombin (Aktivität und Antigen), funktionelles Antithrombin III, AT III.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Antithrombin III wird hauptsächlich im vaskulären Endothel und in der Leber synthetisiert.

Blut ist aufgrund von Antikoagulanzien flüssig. Eines davon ist Antithrombin III, das Gerinnungsfaktoren blockiert.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, aktiviert der Körper normalerweise eine Reihe von Gerinnungsfaktoren (Koagulationskaskade), um ein Blutgerinnsel zu bilden und einen weiteren Blutverlust zu verhindern. Antithrombin III hilft bei der Regulierung dieses Prozesses - es verlangsamt die Auswirkungen verschiedener Gerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, sowie der Faktoren Xa, IXa und Xia, die die Bildung übermäßiger Blutgerinnsel verhindern sollen.

Patienten mit Antithrombin-III-Mangel haben ein Thromboserisiko. Vererbter Mangel ist selten (1 Fall pro 5.000 Patienten). Wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat, manifestieren sich thrombotische Episoden in der Regel bereits in 20 bis 30 Jahren.

Es gibt zwei Arten von Antithrombin-III-Mangel. Wenn zunächst normales Antithrombin III hergestellt, jedoch in unzureichenden Mengen. Bei der zweiten Art wird es in ausreichenden Mengen hergestellt, ist aber dysfunktionell.
Eine Abnahme von Antithrombin III kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Mangel an Antithrombin III,
  • Lebererkrankungen mit Funktionsverletzung (Zirrhose, Krebs),
  • nephrotisches Syndrom (Erkrankungen, die mit erheblichem Proteinverlust im Urin auftreten),
  • massive Thrombose (zum Beispiel Lungenembolie),
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe
  • Verwendung großer Mengen oraler Kontrazeptiva
  • langfristige Verabreichung von Heparin,
  • DIC-Syndrom (eine scharfe Verletzung aller Blutgerinnungsprozesse, die bei vielen kritischen Zuständen auftreten können: Schocks, schwere Verletzungen, Verbrennungen, massive Thrombosen usw.),
  • ausgedehnte Thrombose,
  • Blutverlust
  • onkologische Erkrankung.

Unabhängig von den Gründen für das Fehlen von Antithrombin III ist die hauptsächliche Manifestation die wiederkehrende arterielle und venöse Thrombose.

Der erbliche Mangel an Antithrombin III ist in jungen Jahren häufig durch häufige Herzinfarkte und Schlaganfälle gekennzeichnet.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um zu bestimmen, ob die Menge an funktionellem Antithrombin III im Blut normal ist (vor dem Antigentest).
  • Zur Untersuchung von Patienten, deren Körper normalerweise nicht auf Heparin anspricht.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Zusammen mit Tests für Protein C und Protein S sowie für Lupus-Antikoagulans.
  • Wenn ein Patient eine Venenthrombose hat.
  • Nach dem Entfernen des Thrombus.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, deren Körper nicht normal auf Heparin anspricht, wenn es erforderlich ist, große Mengen dieses Arzneimittels zu verwenden, um das gewünschte Niveau der Antikoagulation zu erreichen.

Antithrombin III

Antithrombin III - das Hauptantikoagulans im Blut, eine Substanz, die Blut in flüssigem Zustand hält. Eingeschlossen in die Gruppe der Blutgerinnung.

Antithrombin III ist

Das Protein des Antikoagulansystems des Blutes inaktiviert Blutgerinnungsfaktoren - Thrombin, Faktoren IXa, Xa, XIIa, Kallikrein, Plasmin, Urokinase und verhindert die übermäßige Bildung von Blutgerinnseln.

Der Name betont, dass das Hauptziel der gerinnungshemmenden Aktivität des Moleküls gerade Thrombin ist (Gerinnungsfaktor II). Das Molekül trägt an sich eine spezielle Stelle für den Zugang von Heparin, ohne die es nicht aktiv ist. Bietet 75% der blutgerinnungshemmenden Wirkung im Blut.

Der Antithrombin-Assay bewertet die Aktivität des Proteins und seine Menge (Antigen-Test). Im Leber- und Gefäßendothel gebildet.

Normalerweise beginnt die Beschädigung der Gefäßwand zu bluten. Ab diesem Zeitpunkt wird das Koagulationssystem aktiviert, die Gefäße spasmen und verengen sich, die Anzahl der Blutplättchen und inaktiven Gerinnungsfaktoren wächst, die schnell aktiviert werden und an der Bildung unlöslicher Fibrinfäden aus löslichem Fibrinogenprotein teilnehmen.

Um das Endziel der Blutgerinnung zu erreichen, Blutungen zu stoppen und den Blutfluss im Gefäß wiederherzustellen, sind alle Komponenten dieses Prozesses in angemessenen Verhältnissen erforderlich - sowohl hinsichtlich des Volumens als auch der Aktivität. Wenn die Gerinnungsfaktoren aktiver sind, ist das Risiko von Blutgerinnseln mit einem minimalen Schaden hoch. Wenn die Antikoagulation stärker ist, entwickeln sich Blutungen mit minimalen Verletzungen. Ein Mangel oder Überschuss des einen oder anderen Faktors kann sich gar nicht manifestieren oder tödlich sein.

Antithrombin begrenzt den Thromboseprozess und verhindert übermäßige Blutgerinnung.

Angeborener oder erworbener Antithrombinmangel führt zu einer erheblichen Erhöhung des Risikos einer Venenthrombose.

Angeborener Antithrombinmangel ist selten, 1: 5000 Menschen. Wenn das pathologische Antithrombinmangelgen in 50% der Zellen vorhanden ist (heterozygote Form), treten Thromboseepisoden im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Sehr selten wird der Defekt in allen Körperzellen gefunden (homozygote Form), dann wird Thrombose von Geburt an diagnostiziert.

Symptome eines angeborenen Mangels manifestieren sich im Alter von 35 Jahren, meistens während der Schwangerschaft, bei der Geburt, nach Operationen, die durch entzündliche Erkrankungen (Lungenentzündung, Cholezystitis) kompliziert sind, nachdem mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva begonnen wurde.

Erworbener Antithrombin-Mangel kann sich in jedem Alter entwickeln.

Es gibt zwei Arten von Antithrombin-III-Mangel:

  • Typ 1 (quantitativ) - funktionelles Antithrombin wird freigesetzt, jedoch in geringer Menge
  • Typ 2 (Qualität) - ausreichende Menge Antithrombin, aber es ist nicht funktionslos

Zwei Analysen helfen, diese Zustände zu unterscheiden:

  • Antithrombinaktivität - Bewertung der Proteinleistung
  • Antithrombin-Antigen - gibt die Menge an Antithrombin an

Die Analyse von Antithrombin III ist zugeordnet:

  • Personen unter 50 Jahren mit einer Thromboseepisode ohne geklärte Ursache - die Analyse wird einige Monate nach der Thromboseepisode durchgeführt
  • wenn die Familie Fälle von vaskulärer Thrombose hatte
  • bei thromboembolischen Komplikationen - Lungenthromboembolie, Schlaganfall, Venenthrombose der unteren Extremitäten, Thrombose mesenterialer Gefäße
  • mit anderen Analysen, die eine Beurteilung des Blutgerinnungsprozesses im Allgemeinen ermöglichen - APTTV, D-Dimer, INR, Prothrombinzeit, Prothrombinindex, Fibrinogen
  • gleichzeitig mit Tests der Antikoagulans-Kaskade - Protein C, Protein S, Lupus-Antikoagulans
  • bei langen Operationen (mehr als 4 Stunden)
  • mit Schock, Sepsis, Schwangerschaftskomplikationen (vorzeitiges Ablösen der Plazenta, Fruchtwasserembolie)
  • bei ungenügendem Ansprechen während der Behandlung mit Heparinen

Zuerst wird die Aktivität von Antithrombin und dann die Menge im Blut bewertet.

Normale Antithrombinspiegel III

Antithrombin III-Aktivitätsraten:

  • Neugeborene - 40-90%
  • Kinder unter 6 Jahren - 80-140%
  • Kinder von 6 bis 11 Jahren - 90-130%
  • Kinder im Alter von 11-16 Jahren - 75-135%
  • Erwachsene - 80-125%

Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien „eigene“ Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen befinden sie sich in der Spalte - den Referenzwerten oder der Norm.

5 Fakten zu Antithrombin III

  • Der Antithrombingehalt bei Männern nimmt mit dem Alter ab und bei Frauen in den Wechseljahren ist er geringer als bei Männern
  • Ein Antithrombinmangel erhöht das Risiko eines spontanen Abbruchs
  • Vitamin K ist für die Synthese von Antithrombin notwendig
  • Der Antithrombin-Gendefekt besteht aus zwei Arten - mit einem Antithrombin ist es nicht möglich, Heparin hinzuzufügen, und mit dem anderen - dem Gerinnungsfaktor
  • Antithrombin ist ein negativer Reaktionspartner der akuten Phase - sein Blutspiegel sinkt bei Anwesenheit eines Entzündungsprozesses im Körper, was verständlich ist, da bei Entzündungen mehr Entzündungen der Blutgerinnung aktiv sind

Warum Antithrombin III bestimmen?

  • um die Ursachen für übermäßige Blutgerinnsel festzustellen
  • Nachweis eines angeborenen oder erworbenen Antithrombinmangels

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse?

  • Bei der Behandlung mit Östrogenen, Heparin, während der Schwangerschaft - nimmt die Menge an Antithrombin ab
  • Jede Entzündung im menschlichen Körper führt zu einer Abnahme der Rate

Ursachen für erhöhtes Antithrombin III

Ein erhöhter Antithrombin-III-Spiegel kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:

Die Analyse von Antithrombin wird nicht empfohlen, wenn der Zustand des Patienten nicht stabil ist - es gibt Symptome einer Krankheit - akute Atemwegsinfektionen, Grippe, laufende Nase, Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung (rheumatoide Arthritis, chronische Pharyngitis, chronische Pankreatitis). Seine Aktivität nimmt in diesem Fall ab und zeigt nicht die tatsächliche Zahl.

Ursachen der Antithrombin-III-Reduktion

Eine vorübergehende oder anhaltende Abnahme der Antithrombinmenge (Typ I) im Blut wird entweder durch erhöhten Konsum oder durch Beeinträchtigung der Leberbildung verursacht:

Je niedriger der Antithrombingehalt ist, desto höher ist das Thromboserisiko.