logo

Die Rate der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern, Entschlüsselungsergebnisse, Tabellen


Das komplette Blutbild bei Kindern ist eine der wichtigsten Studien, die es erlaubt, Informationen über die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Durch die richtige Interpretation der Ergebnisse können verschiedene Abweichungen erkannt und das Kind rechtzeitig zum richtigen Spezialisten geschickt werden.

Begriffe der Analyse

Das komplette Blutbild (UAC) wird als die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Beurteilung der Gesundheit eines Kindes angesehen. Diese Studie bietet die Möglichkeit, pathologische Prozesse im Körper zu erkennen und herauszufinden, ob das Immunsystem seine Aufgabe erfüllt. Mit einer solchen einfachen Studie ist es möglich, eine Vielzahl von Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, einschließlich onkologischer Prozesse und anderer schwerwiegender Probleme.

Regeln für die Verwendung von Material für die Forschung

  • Blut wird aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Die Präpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Blut von einem Finger wird mit einem sterilen Vertikutierer entnommen. Blut wird aus einer Vene mit einer Spritze entnommen.
  • Zur Lagerung von Material werden spezielle Vakuumröhren verwendet.
  • Prüfungsvorbereitung ist nicht erforderlich.
  • KLA ist 1 Monat gültig.

KLA-Hauptindikatoren

Das vollständige Blutbild beinhaltet die Bestimmung der folgenden Indikatoren.

Rote Blutkörperchen Tragen Sie Sauerstoff und entfernen Sie das Kohlendioxid.

Junge Formen von roten Blutkörperchen. Reflektieren Sie die Arbeit des Knochenmarks.

Ein spezifisches Protein, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und zu Zellen zu transportieren. Der Fetus hat fötales Hämoglobin, das sich nach der Geburt normalisiert.

Der Indikator spiegelt das Verhältnis des Volumens aller Erythrozyten zum Gesamtblutvolumen wider.

Reflektiert die Farbintensität der roten Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem verantwortlich sind. Darunter sind folgende Gruppen:

  1. granuläre Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) bieten Schutz gegen Infektionserreger;
  2. Lymphozyten synthetisieren Antikörper und zerstören fremde Antigene;
  3. Monozyten sorgen für Phagozytose (die Absorption von Mikroben und toten Zellen).

Die Neutrophilen wiederum sind in segmentierte (reife) und Banden (unreife) unterteilt. Getrennt werden junge Neutrophile freigesetzt, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes verändert sich in den ersten Lebensjahren erheblich. Im Alter von 5-6 Monaten und 4-5 Jahren tritt der Leukozyten-Crossover auf (Ausrichtung des Gehalts von Neutrophilen und Lymphozyten).

Blutplatten Verantwortlich für die Blutgerinnung.

Normale Blutbildwerte

Die Rate der allgemeinen Blutanalyse variiert bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern. Die KLA-Werte für normale Erwachsene variieren ebenfalls erheblich. Im Durchschnitt sind die Parameter der allgemeinen Analyse des Blutes im Alter von 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen. Die Schlüsselindikatoren können in der Tabelle angezeigt werden.

Tabellennummer 1 Norm UAC bei Kindern unter 1 Jahr

Tischnummer 2. Norm UAC bei Kindern von 1 bis 12 Jahren

Unter modernen Bedingungen wird die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests häufig automatisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf dem Formular ausgegeben, das nicht in der üblichen Form vorliegt, und die Symbole. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Analyse selbst auszuwerten.

Die Hauptindikatoren der KLA werden folgendermaßen aussehen:

  • WBC - Leukozyten;
  • RBC - rote Blutkörperchen;
  • Hb - Hämoglobin;
  • Ht - Hämatokrit;
  • PLT - Plättchen;
  • Lym - Lymphozyten;
  • MON-Monozyten;
  • GRA - Granulozyten (Stich und segmentiert);
  • EOS - Eosinophile;
  • BAS - Basophile.

Die Rate für jeden Indikator ist in den Tabellen angegeben.

Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Wichtige Aspekte

Die Normen von KLA bei einem Kind ändern sich ständig, und daran ist nichts überraschend. Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich in den ersten Lebensjahren bei Neugeborenen, Säuglingen und Säuglingen. Nur im Alter von 12 bis 14 Jahren wird das Blutbild den Parametern eines Erwachsenen näherkommen. Für Eltern sind die folgenden Änderungen am wichtigsten.

Unmittelbar nach der Geburt findet sich eine große Menge Hämoglobin, Erythrozyten und Retikulozyten im Blut des Babys. Bei der Geburt erlebt das Baby eine unvermeidliche Hypoxie und sein Körper versucht, sich an die neuen Existenzbedingungen anzupassen. Es beginnt eine verstärkte Produktion roter Blutkörperchen, was sich im Bluttest eines Kindes widerspiegelt.

In 2-4 Monaten entwickeln Säuglinge eine physiologische Anämie. Fötales Hämoglobin zirkulierte während des gesamten Fötuszeitraums im gesamten Fötus. Nach der Geburt nimmt die Menge ab und normales Hämoglobin ersetzt es. Dieser Zustand hält bis zu 6 Monate an, danach ändern sich die Blutwerte wieder merklich.

Leukogrammübergang

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Formen von weißen Blutkörperchen (WBC). Seine Werte ändern sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Unmittelbar nach der Geburt wird eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (segmentierte und jugendliche Formen) festgestellt. Gleichzeitig bleibt die Anzahl der Lymphozyten (LYM) recht niedrig. Am Tag 5-6 wird die Konzentration von Lymphozyten und Neutrophilen ungefähr gleich. Dieses Phänomen wird als erste Leukogrammüberkreuzung bezeichnet.

Nach dem 6. Lebenstag nimmt die Anzahl der Neutrophilen weiter ab. Bei Säuglingen im Alter von 5 bis 6 Monaten wird ein Minimum an segmentierten Neutrophilen beobachtet. Dann steigt die Konzentration der Neutrophilen wieder an und die Anzahl der Lymphozyten beginnt allmählich abzunehmen. Bei 4-5 Lebensjahren eines Kindes tritt ein zweiter Leukozyten-Crossover auf. Außerdem wird die Konzentration von segmentierten und jungen Neutrophilen allmählich zunehmen und mit 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen erreichen.

Abweichungen in der KLA

Die Blutuntersuchung der Kinder spiegelt alle Veränderungen wider, die im Körper des Kindes auftreten. Durch die Dekodierung der KLA können Sie verschiedene Krankheiten aller inneren Organe und Systeme identifizieren. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte man sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Studie durchgeführt wurde. Normalerweise befinden sich normale KLA-Bewertungen auf dem Formular rechts von den erhaltenen Daten.

Fragen Sie Ihren Arzt für einen Bluttest.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bereitet normalerweise keine großen Schwierigkeiten.

Hämoglobin, das über dem Normalwert liegt, wird bei schwerer Dehydrierung, einigen Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße gefunden. Reduzierte Hämoglobinwerte zeigen die Entwicklung einer Anämie an. Hämoglobin ist sehr schwach bei Leukämie und einigen angeborenen Blutstörungen.

Erythrozytenwachstum ist charakteristisch für Dehydratation, Lungen- und Herzversagen. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen von Anämie, neoplastischen Prozessen oder Autoimmunerkrankungen.

Weiße Blutkörperchen wachsen in bakteriellen Entzündungsprozessen und einigen onkologischen Erkrankungen. Der physiologische Anstieg der Leukozyten wird nach dem Essen und Sport beobachtet. Bei Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen wird ein Rückgang der Leukozytenkonzentration festgestellt.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist die Freisetzung von unreifen Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand wird bei einigen Infektionskrankheiten, Vergiftungen und erheblichem Blutverlust beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist durch eine Erhöhung des Anteils an reifen Leukozyten gekennzeichnet. Dies ist möglich, wenn Sie in einer umweltfreundlichen Umgebung leben und bei einigen Lungenerkrankungen.

Die Anzahl der Neutrophilen steigt mit vielen Infektionen und Stoffwechselstörungen. Eine Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für Virusinfektionen, Erkrankungen des Blutes und der Schilddrüse.

Eosinophile wachsen bei allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen. Eine Abnahme der Eosinophilie deutet auf einen schweren Infektionsprozess oder eine Vergiftung hin.

Monozytenwachstum wird bei Virus- oder Pilzinfektionen sowie bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Tuberkulose und einige andere spezifische Krankheiten führen ebenfalls zu Monozytose. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten weist auf Krebs oder eitrige Prozesse im Körper hin.

Lymphozyten nehmen bei Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu. Eine Abnahme der Konzentration von Lymphozyten ist durch Tuberkulose, HIV-Infektion, Autoimmunkrankheiten und Nierenversagen gekennzeichnet.

Die Blutplättchen nehmen nach jedem Blutverlust zu, auch durch chirurgische Eingriffe. Die Thrombozyten wachsen auch mit der Verschärfung von Autoimmunkrankheiten und bei Verletzungen des Hämostase-Systems. Thrombozyten sind bei angeborenen Blutkrankheiten und einigen Infektionsprozessen reduziert. Niedrige Blutplättchen können in einem Stadium der Entwicklung von DIC und anderen ebenso schwerwiegenden Erkrankungen auftreten.

Die Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern sollte mit dem Arzt verhandelt werden. Nur ein Fachmann kann alle Parameter der KLA bewerten und die erzielten Ergebnisse richtig interpretieren.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Norm und Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Kindern

Normen der klinischen Blutanalyse bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr

Tabellennummer 1

Raten der klinischen Blutanalyse bei Kindern von einem Jahr bis 15 Jahre

Tischnummer 2

Die Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern

Tischnummer 3

Blutuntersuchung bei Kindern. Entschlüsselung

Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, da Änderungen des menschlichen Körpers sofort seine Zusammensetzung beeinflussen. Am häufigsten verschreiben Ärzte klinische oder biochemische Blutuntersuchungen für Kinder.

Komplettes Blutbild bei Kindern

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist der einfachste und aufschlussreichste Weg, die Gesundheit eines Kindes zu diagnostizieren. Ein Bluttest bei Kindern kann das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper aufdecken, die Art der Infektion (bakteriell oder viral) bestimmen, die Immunitätsreserven herausfinden und herausfinden, ob alles mit Hämoglobin in Ordnung ist, dh, ob genügend Gewebe und Sauerstofforgane erhalten werden.

Der Arzt, der die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung liest, vergleicht sie mit anderen Daten zum Zustand des Kindes und zieht daraus Schlussfolgerungen zur Diagnose. Für die Eltern ist es jedoch auch wichtig zu wissen, was eine Blutuntersuchung ist - zumindest, um den Arzt zu verstehen, wenn er Sie darüber informiert, dass Ihr Kind Hämoglobin unter normalen oder hohen ESR-Werten hat.

Um die Blutuntersuchung bei Kindern zu entschlüsseln, ist es notwendig zu verstehen, was jeder Indikator in der Analyseform bedeutet, um das Maß der Norm für jeden Indikator zu sehen und zu wissen, was die Abweichung von der Norm in Richtung seiner Zunahme oder Abnahme bedeuten kann.

Entschlüsselung der klinischen Analyse von Blut bei Kindern: Was machen die Indikatoren?

Die Form einer klinischen Blutuntersuchung enthält eine Reihe von Indikatoren. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren bedeuten.

Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in alle Körpergewebe transportiert und Kohlendioxid aus den Geweben an die Lunge abgibt.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Farbindikator - gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin an.

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen, deren Menge im Blut von dem allgemeinen Bedarf des Körpers an roten Blutkörperchen abhängt. Die Anzahl der Retikulozyten im Blut zeigt den Status der Nieren und des Knochenmarks an.

Leukozyten sind Blutzellen, die das Immunsystem widerspiegeln. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Zellen zu schützen. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht die Bestimmung der Art der Krankheit (virale, bakterielle Infektionen, Allergien). Eine Blutuntersuchung kann leicht feststellen, ob Ihr Kind eine virale oder bakterielle Infektion hat. Befinden sich segmentierte Neutrophile näher an der oberen Normgrenze, ist die Infektion bakteriell und wird nur mit Antibiotika behandelt. Wenn sich Lymphozyten an der oberen Grenze der Norm befinden, ist die Infektion viral und sie wird mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Segmental - dies sind reife Neutrophile. Neutrophile sind Blutzellen, die zur Zerstörung von Bakterien beitragen.

Die Stichzellen sind unreife Neutrophile (eine Art weiße Blutkörperchen). Stabneutrophile werden in großen Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn sich im Körper des Kindes ein entzündlicher Prozess entwickelt oder eine bakterielle Infektion auftritt.

Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Eosinophile können Fremdprotein aufnehmen und auflösen. Diese Zellen schützen den Körper vor Allergien, unterdrücken Entzündungen, zerstören Parasiten, heilen offene Wunden und verlangsamen das Wachstum von Krebs.

Basophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Basophile sind an der Blutgerinnung und an allergischen Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. Lymphozytenfunktion ist die Synthese von Antikörpern und die Zerstörung von Antigenen. Wenn sich im Blut viele Lymphozyten befinden, bedeutet dies, dass der Körper eine Virusinfektion bekämpft.

Blutplättchen sind Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Monozyten sind Blutzellen, die tote Zellen einschließlich Bakterien verdauen. Die Zunahme der Monozyten kann auf das Vorhandensein von langanhaltenden Krankheiten im Körper des Kindes hindeuten.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator zeigt die Größe der abgelagerten Erythrozytensäule pro Stunde an. Bei entzündlichen Prozessen im Körper nimmt der ESR zu.

Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln: Abnormalitäten

In Form der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern gibt es eine Spalte "Norm", in der normale Indikatoren für ein bestimmtes Alter angegeben sind, und eine Spalte "Ergebnis", die die Ergebnisse der Analyse eines bestimmten Kindes widerspiegelt. Wenn Sie Daten zu den Ergebnissen der Analyse in einem anderen Format erhalten haben, finden Sie die Normindikatoren nach Alter im Internet. Berücksichtigen Sie, was Abweichungen von der Norm in Bezug auf Indikatoren in der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern bedeuten kann.

Hämoglobin Erhöhtes Hämoglobin deutet auf Dehydratation hin. Dehydrierung kann bei Erbrechen, Durchfall, Trinkmangel bei Kindern, Nierenerkrankungen, Herz- oder Lungenproblemen auftreten. Ein niedriger Hämoglobinwert kann auf Anämie, einen Mangel an Eisen und Vitaminen, eine allgemeine Abnahme des Körpers, Leukämie und eine Reihe von Blutkrankheiten hindeuten.

Rote Blutkörperchen Der Erythrozytenspiegel kann bei schlechter Ernährung, bei Leukämie und Autoimmunschäden zurückgehen. Die Zahl der Erythrozyten im Blut steigt mit der Dehydratation, Erkrankungen des kardiovaskulären, pulmonalen und hämatopoetischen Systems.

Leukozyten Das Niveau der weißen Blutkörperchen steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse (z. B. bei Bronchitis, Sinusitis oder Blinddarmentzündung), bei Leukämie und dem Auftreten onkologischer Prozesse im Körper. Der Spiegel an weißen Blutkörperchen wird vor dem Hintergrund von Virus- und Infektionskrankheiten wie Virushepatitis, Influenza, Masern, Malaria, Röteln und Mumps reduziert. Die Abnahme des Leukozytenspiegels tritt bei Hypovitaminose vor dem Hintergrund der Verwendung von Krebsmedikamenten auf.

Farbanzeige Der Farbindex steigt mit Dehydratation, Herz- oder Atemstillstand, Erythrämie. Indikatoren unterhalb der Norm werden bei Anämie und Nierenversagen beobachtet.

Neutrophile. Ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels in den Blutuntersuchungsergebnissen bei Kindern zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper an. Im Blut eines Kindes werden viele Stichneutrophile beobachtet, die an bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung, Halsschmerzen, Blinddarmentzündung, Sepsis, Malaria, Diphtherie, Scharlach leiden. Eine Abnahme des Neutrophilen-Spiegels kann auf das Vorhandensein von Virusinfektionen im Körper hinweisen, wie Influenza, Windpocken, Masern, Virushepatitis, Röteln, Typhus und Blutkrankheiten.

Eosinophile. Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann auf Allergien oder Darmparasiten im Körper des Kindes hinweisen. Eosinophile nehmen mit Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und dem Auftreten bösartiger Tumoren zu. Ein Rückgang der Eosinophilen kann mit eitrigen Vorgängen im Körper zusammenhängen oder auf eine Vergiftung mit Schwermetallen hinweisen.

Monozyten Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, bei Virus-, Pilzinfektionen und beim Befall mit Parasiten wird ein Anstieg des Monozytenspiegels beobachtet. Bei eitrigen Läsionen, aplastischer Anämie und Leukämie ist der Monozytengehalt reduziert.

Basophile Das Niveau der Basophilen steigt mit Allergien, Anämie, Windpocken und chronischer myeloischer Leukämie an.

Lymphozyten Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten im Blut kann auf das Vorhandensein von Virusinfektionen im Körper hinweisen, wie z. B. Virushepatitis, Herpes, Röteln, ARVI, und kann auch eines der Symptome von Blutstörungen sein. Indikatoren unterhalb der Norm können auf Anämie, Tuberkulose, Nierenversagen oder auf onkologische Erkrankungen im Endstadium hindeuten.

Thrombozyten Der Blutplättchenpegel im Blut steigt bei entzündlichen Prozessen anderer Art im Körper mit Anämie und bei der Entwicklung von Krebstumoren. Bei allen Infektionskrankheiten, vor dem Hintergrund der Hämophilie, bei Lupus erythematodes, Anämie und Bluterkrankungen sinkt der Thrombozytenpegel.

Die genannten Daten können nicht nur aufgrund einer Abweichung von der Norm des einen oder anderen Indikators zur Diagnose herangezogen werden. Um die Diagnose zu bestimmen, vergleicht der Arzt die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse bei Kindern mit Symptomen und anderen diagnostischen Daten. Abweichungen von der Norm in der allgemeinen Analyse des Blutes deuten jedoch immer auf bestimmte Vorgänge im Körper des Kindes hin und ermöglichen es Ihnen, die Richtung für die weitere Untersuchung festzulegen.

Bei Bedarf schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung vor. Diese Analyse beinhaltet eine Leukozytenformel, die das quantitative Verhältnis in der Blutanalyse von fünf Arten von Leukozyten zeigt: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten. Anhand der Blutleukozytenformel lässt sich mit Sicherheit sagen, ob ein Kind eine bakterielle oder virale Infektion hat und ob bei der Behandlung Antibiotika erforderlich sind.

Biochemischer Bluttest bei Kindern

Die biochemische Analyse von Blut bei Kindern ermöglicht es, Informationen über den Zustand der inneren Organe und die Funktionsweise der verschiedenen Körpersysteme zu erhalten. Eine solche Analyse ermöglicht es, Pathologien im Stoffwechsel, Diabetes mellitus, Cholezystitis, Erkrankungen der Schilddrüse, Nieren und Leber frühzeitig zu erkennen.

Der biochemische Bluttest wird mit leerem Magen durchgeführt, man sollte vor dem Eingriff nicht essen und sollte mindestens sechs Stunden nicht trinken. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt aus einer Vene. Nur ein Arzt kann die biochemische Analyse von Blut bei Kindern entschlüsseln. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern verstehen, welche Indikatoren sie auf dem Formular sehen und was jeder Indikator bedeutet. Dies hilft, mit dem Arzt in derselben Sprache zu sprechen und besser zu verstehen, was mit dem Kind passiert.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Kindern: Was bedeuten die Indikatoren?

In dem ausgefüllten Analyseformular sehen die Eltern eine Reihe von Indikatoren, die Altersnorm und das Ergebnis der Analyse ihres Kindes. Lassen Sie uns sehen, was jeder Indikator bedeutet und was die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern aussagen können.

Eichhörnchen Ohne Protein ist es nicht möglich, Hormone, Lipide und Bilirubin in das Körpergewebe zu transportieren. Die Proteinmenge im Bluttest spiegelt die Qualität der Stoffwechselprozesse wider. Ein erhöhter Eiweißgehalt bei den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests bei Kindern kann auf eine allgemeine Dehydrierung und Verdickung des Blutes, auf entzündliche Prozesse im Körper oder auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hindeuten.

Glukose ist ein Bestandteil des Blutes, der für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich ist. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder die Gefahr von Diabetes hindeuten.

Harnstoff ist ein Abbauprodukt im Körper von Proteinen. Harnstoff bleibt im Blut, nachdem das Blut in den Nieren gefiltert wurde. Daher kann ein Anstieg der Harnstoffspiegel im Blut Anomalien in den Nieren anzeigen. Der hohe Gehalt an Harnstoff bei der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern kann auch auf Darmverschluss, innere Blutungen, Tumore oder Harnwegsstörungen hinweisen. Es ist zu beachten, dass der Körper bei einem kurzen Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut auf eine erhöhte körperliche Anstrengung reagiert. Es wird daher nicht empfohlen, vor dem Verfahren der Blutentnahme zur biochemischen Analyse für drei Tage einen aktiven Sport auszuüben.

Kreatin - Diese Substanz ist am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt. Ein hoher Kreatinspiegel im Blut kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Bei Erkrankungen der Muskeln, Fehlfunktionen des endokrinen Systems, wird ein verminderter Kreatininspiegel beobachtet.

Cholesterin ist eine der Komponenten des Fettstoffwechsels. Es ist an der Synthese von Vitamin D und dem Aufbau von Zellmembranen beteiligt. Erhöhte Cholesterinwerte in Blutuntersuchungen bei Kindern können auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Leber hinweisen.

Bilirubin ist ein gelb-rotes Blutpigment, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Erhöhte Bilirubinwerte können bei Virushepatitis, Cholezystitis, Röteln, Vitamin-B12-Mangel, Gallensteinerkrankungen, sich entwickelnden bösartigen Tumoren und Leberzirrhose auftreten.

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Leberenzym. Es ist in den Zellen der Leber, der Nieren und des Herzens enthalten und gelangt während der Zerstörung der Zellen dieser drei Organe in das Blut. Dementsprechend können hohe ALT-Werte in einem Bluttest bei Kindern auf eine Leber-, Nieren- oder Herzschädigung hinweisen. Insbesondere bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und Herzversagen können hohe ALT-Spiegel im Blut (die Norm um ein Mehrfaches übersteigen) auftreten.

Aspartataminotransferase (AST) ist ein weiteres zelluläres Enzym, das in den Zellen des Herzens, der Leber und der Nieren gefunden wird und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Ein Anstieg der AST kann bei Hepatitis, Pankreatitis, Herzversagen und Leberfluss auftreten.

Laktatdehydrogenase (LDH) - Der Gehalt dieser Substanz im Blutserum spiegelt den Zustand von Herz, Leber und Nieren wider. Abnormalitäten dieses Indikators können auf Anomalien in den Nieren und Lungen sowie auf das Vorliegen einer akuten infektiösen Hepatitis hinweisen.

Lipase ist ein Enzym, das für den Abbau von Fetten im Körper erforderlich ist. Die Lipasespiegel in der biochemischen Blutanalyse spiegeln den Zustand der Bauchspeicheldrüse wider. Eine Erhöhung der Lipasemenge im Blut weist auf die Entwicklung von Erkrankungen dieses Organs hin.

Amylase ist ein Enzym, ohne das die Aufspaltung von Kohlenhydraten, die mit dem Körper in den Körper gelangen, unmöglich ist. Amylase kommt in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse vor. Hohe Amylasewerte im Blutuntersuchungsergebnis bei Kindern können auf einen sich entwickelnden Diabetes mellitus, das Vorhandensein von Peritonitis, Nierenversagen, Cholezystitis oder das Vorhandensein einer Pankreaszyste hinweisen.

Harnsäure - diese Substanz ist für den Aufbau von DNA notwendig, wird in der Leber gebildet und durch die Nieren ausgeschieden. Dementsprechend weisen Abweichungen von der Norm von Harnsäure in den Analyseergebnissen auf Verletzungen der Leber, des Harnsystems oder der Entwicklung von Blutkrankheiten hin.

Kalium ist eine anorganische Substanz, die in allen inneren Organen vorhanden ist. Abweichungen vom zulässigen Standard für Kalium können auf Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, auf Probleme im Gastrointestinaltrakt oder auf die Nieren hindeuten.

Natrium - dieses Element ist an der Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper und am normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt. Eine Erhöhung der Natriummenge im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen.

Calcium - dieses Element ist für die Blutgerinnung unverzichtbar und an der Muskelkontraktion beteiligt. Kalziummangel deutet auf einen Mangel an Vitamin D hin. Hohe Kalziumspiegel im Blut treten während einer Lungenentzündung, Erkrankungen der Leber und des Herzens und Krebs auf.

Phosphor ist ein Element, das für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe notwendig ist.

Magnesium - dieses Element ist für das normale Funktionieren des Herzens notwendig, es ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt. Abnormalitäten in der Magnesiummenge im Körper können mit Problemen bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Muskelsystems, Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen.

Eisen - ohne dieses Element im menschlichen Körper ist der Prozess der Blutbildung unmöglich. Eisen gelangt mit der Nahrung in den Körper, sein Mangel führt zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Chloride sind anorganische Anionen, die eine entscheidende Rolle für das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers spielen. Wenn der Chloridgehalt im biochemischen Bluttest bei Kindern erhöht ist, kann dies auf Nierenversagen, Dehydratation oder Nephrose hindeuten. Reduzierte Chloridwerte können bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, diabetischer Azidose und Kaliummangel im Körper auftreten.

Natürlich ohne medizinische Ausbildung, um zu versuchen, Ihr Kind zu diagnostizieren und sich auf die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen zu verlassen, ist dies auf jeden Fall unmöglich. Wenn Sie jedoch Abweichungen von der Norm bei einem bestimmten Indikator feststellen und wissen, was dieser Indikator bedeutet, können Sie den Arzt kompetenter fragen und besser verstehen, was mit Ihrem Baby passiert.

Blutuntersuchung bei Kindern: Transkription und Blutrate bei Kindern

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten, zugänglichen, einfachen und informativen Diagnosemethoden. Das Studium der Grundparameter des Blutes spielt eine große Rolle und ist für die Feststellung der Diagnose und Behandlung notwendig. Einige Krankheiten (Anämie, Neutropenie) beginnen in der Regel nach und nach und die Eltern bemerken die Krankheit des Kindes lange Zeit nicht. Nur ein vollständiges Blutbild gibt Anlass zur Sorge.

Bei gesunden Kindern stehen die Blutzellen in bestimmten Mengenverhältnissen, die als Hämogramm oder Blutformel bezeichnet werden.

Normale Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest bei Kindern (Neugeborene, Säuglinge) unterscheiden sich von denen bei älteren Kindern und Erwachsenen und sind in der Regel an die Pubertät angepasst.

Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Blutparameter bei Kindern.

Innerhalb der angegebenen Grenzen des Bluttests befinden sich diese Blutbilder von mehr als 90% der gesunden Kinder. Die Blutraten bei Kindern sind in der Tabelle angegeben, gemittelt von verschiedenen Autoren.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern ist jedoch zu beachten, dass die Referenzwerte (Normalwerte) geringfügig von diesen Standards abweichen können. Sie hängt von der Methode ab, mit der die Studie im Labor einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Wenn ein Kind in einer bezahlten Klinik getestet wird, ist auf dem Formular die normale Altersgrenze für Blut bei Kindern angegeben.

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes bewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die grundlegenden Indikatoren der Blutuntersuchung auf Englisch abgekürzt sind.

Verwandte Artikel

Hämoglobin (Hb, HGB) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose, einschließlich angeborener Herzfehler, Herz-Lungen-Insuffizienz).
  2. Blutgerinnung (mit Austrocknung, Verbrennungen, anhaltendem Erbrechen, Darmverschluss).
  3. Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes nach erhöhter körperlicher Anstrengung).
Abnahme der Werte: Abnahme bei allen Arten von Anämie.

Rote Blutkörperchen (RBC) im Bluttest

Erhöhte Werte: Bei absoluter und relativer Erythrozytose:

  • absolut - bei hypoxischen Zuständen (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler);
  • relativ (wenn das Volumen des Plasmas abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt) - wenn das Blut dicker wird (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, zunehmende Schwellung).
Abnahme der Werte: Als Folge eines Mangels an Eisen, Eiweiß, Vitaminen.

Blutplättchen (PLT) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Tuberkulose).
  2. Anämie aufgrund von Blutverlust, einige Arten von hämolytischer Anämie.
  3. Zustand nach der Operation.
Niedrigere Werte (Thrombozytopenie): In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).

ESR im Bluttest

Erhöhte Werte (beschleunigte ESR):

  1. Entzündungsprozesse;
  2. Rausch
  3. Akute und chronische Infektionen (Pneumonie, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis);
  4. Anämie, Zustand nach Blutverlust;
  5. Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom).
Senkung der Werte (Verlangsamung der ESR): Fasten, Verringerung der Muskelmasse.

Leukozyten (WBC) im Bluttest

Leukozyten haben Schutzfunktionen und stellen die Phagozytose der Mikroben (der Prozess, durch den spezielle Blutzellen Infektionserreger und abgestorbene Zellen erfassen und verdauen), Fremdstoffe und Zelltrümmer sicher, die an Immunreaktionen beteiligt sind.

Erhöhte Werte (Leukozytose):

Absolute Leukozytose - bei akuten entzündlichen Erkrankungen, einigen infektiösen, akuten und chronischen Leukämien, malignen Tumoren, starken Verbrennungen, posthämorrhagischer Leukozytose, im postoperativen Zustand.

Abnahme der Werte (Leukopenie):

Leukopenie - unter physiologischen Bedingungen fasten. Oft ist erblich. Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS) /

Leukozytenformel

Die Studie der Leukozytenformel spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines Kindes richtig interpretieren.

Komplettes Blutbild: Die Rate der Blutparameter bei Kindern in den Tabellen

Ein komplettes Blutbild oder kurz UAC ist die einfachste, aber ziemlich informative Labormethode für die Blutuntersuchung. Nur wenige Milliliter Blut, die mit einem Finger gesammelt wurden, können über das Vorhandensein / Fehlen einer Infektion und andere Pathologien berichten. Nach wiederholter Analyse ist es möglich, den Erfolg / die Sinnlosigkeit des Behandlungsverlaufs zu beurteilen.

Der Vorteil der KLA ist, dass sie sogar für Neugeborene verwendet werden kann. Tatsächlich kann das Kind im Säuglingsalter nicht sagen, was es stört, und die KLA hilft, das Vorhandensein pathogener Prozesse im Körper des Babys festzustellen. Und da Eltern aus verschiedenen Gründen versuchen, alle Handlungen von Ärzten zu kontrollieren, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was ihr Blutbild sein kann, was bei jungen Kindern die Regel ist. Dies hilft bei einer einfachen Wertetabelle, die weiter erläutert wird.

Der einfachste, schnellste und günstigste Weg, um die Krankheiten eines Kindes zu bestimmen, ist die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Was zeigt das Blutbild an? Was ist die Norm für Kinder?

Werden Blutkomponenten von OAK getestet?

Blut ist eine flüssige Substanz, deren Zusammensetzung ziemlich kompliziert ist. Somit enthält das Blut einen flüssigen Teil und geformte Elemente, d. H. Zellen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren und Schutzfunktionen ausüben. Zunächst werden Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten in der KLA untersucht. Laborassistenten achten nicht nur auf ihre quantitative Zusammensetzung, sondern auch auf das Aussehen der Zellen, die viel über den Gesundheitszustand von Säuglingen und Erwachsenen aussagen können.

Wenn sich das Kind gut fühlt, schreibt der Kinderarzt normalerweise eine Dreifachanalyse vor, bei der Blut auf Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Hämoglobingehalt und Leukozytenzahl untersucht wird. Eine solche allgemeine Analyse gibt eine oberflächliche Vorstellung vom Zustand des Kindes. Wenn der Zustand des Babys bestimmte Zweifel hervorruft, wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, der die Anzahl aller gebildeten Elemente und andere zusätzliche Indikatoren berechnet.

Der Bluttest basiert auf der Untersuchung von Komponenten wie:

  • Hämoglobin (verantwortlich für den Gasaustausch im Körper, enthalten in roten Blutkörperchen);
  • rote Blutkörperchen (rbc): rote Blutkörperchen sind am Transport von Nährstoffen, Toxinen, Sauerstoff, Medikamenten und Kohlendioxid im ganzen Körper beteiligt.
  • ein Farbindex (eine Studie, die zeigt, wie rote Blutkörperchen „gemalt“ werden, die das Blut eines Kindes oder Erwachsenen enthält);
  • Retikulozyten - "junge" rote Blutkörperchen: Die Geschwindigkeit ihrer Bildung zeigt, wie richtig und rechtzeitig die Zusammensetzung des Blutes bei einem Kind aktualisiert wird;
  • Plättchen: Flache Körper sind für die Blutgerinnung verantwortlich;
  • Thrombokrit: Die Analyse zeigt, wie viel Blutplättchen im Gesamtblutvolumen enthalten, was das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Arbeit von Blutplättchen im frühen Alter ausschließen / bestätigen kann.
  • ESR: Bei einer Infektion haften rote Blutkörperchen aneinander;
  • Leukozyten (wbc) sind für die Immunität verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben viele Varianten. Ihre Studie erlaubt uns zu verstehen, ob es im Kinderkörper einen Entzündungsprozess gibt. In der Regel werden bei der Untersuchung von Leukozyten die Leukoformula (Gesamtzahl der Leukozyten), Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Plasmazellen, Monozyten bestimmt.

Damit ein Kind Blut für die Forschung spenden kann, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Eine Bedingung muss jedoch noch erfüllt sein, andernfalls besteht die Gefahr, dass falsche Informationen empfangen werden. Die Hauptbedingung - das Kind muss Blut auf leeren Magen spenden. Es ist erlaubt, Mineralwasser ohne Gase zu trinken. Wenn das Kind sehr krank ist und dringend UAC benötigt wird, ist diese Bedingung nicht erfüllt. Wenn das Baby gestillt wird, wird 1,5-2 Stunden nach der Fütterung Blut zur Analyse entnommen.

Indikationen für KLA

KLA-Kinder können unter solchen Bedingungen zugewiesen werden:

  • das Auftreten von Symptomen, die nicht erklärt werden können;
  • wenn einfach, wie es früher schien, ist die Krankheit nicht lange geheilt;
  • wenn Sie den Schweregrad der Erkrankung bei einem Kind beurteilen müssen und die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs herausfinden müssen;
  • wenn es Komplikationen der bestehenden Krankheit gibt;
  • als vorbeugende Maßnahme (Kindern wird empfohlen, einmal pro Jahr eine prophylaktische OAK zu nehmen);
  • Wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet, wird zur Vermeidung von Rückfällen mindestens zweimal pro Jahr ein Bluttest vorgeschrieben.

Das Blut zur Analyse wird aus kleinen Kapillaren entnommen, die sich in den Fingern des Patienten befinden. Bei Neugeborenen kann Blut aus den Fersen entnommen werden.

Allgemeiner Indikator der Analyse: Dekodierung in der Tabelle

Die Rate der KLA, die eine pädiatrische Analyse zeigt, unterscheidet sich von den Ergebnissen der Untersuchung von Erwachsenenblut. Dies erklärt sich dadurch, dass der Körper der Kinder unterschiedlich funktioniert, Kinder unterschiedliche Organe und das Immunsystem haben. Es wird daher empfohlen, die in der Tabelle enthaltenen Indikatoren zu beachten.

Blutuntersuchung bei Kindern. Norm Entschlüsselung Normen der klinischen Blutanalyse bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr

Hämoglobin (Hb, g / l)

Erythrozyten (Erythrozyten x 10² / L)

Farbindikator (MCHC,%)

Leukozyten (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Raten der klinischen Blutanalyse bei Kindern von einem Jahr bis 15 Jahre

Hämoglobin (Hb, g / l)

Erythrozyten (Erythrozyten x 10² / L)

Farbindikator (MCHC,%)

Leukozyten (WBCx10 9 / L)

Thrombozyten (PLTx10 9 / L)

Die Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern

von der Geburt bis zum Monat

Gesamtbilirubin (µmol / l)

Bilirubin gerade (µmol / l)

Bilirubin indirekt (µmol / l)

Harnsäure (µmol / l)

Gesamtkalzium (µmol / l)

Um den Download fortzusetzen, müssen Sie das Bild sammeln:

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).