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Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (bis zu 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Leukämie (Leukämie): Arten, Zeichen, Prognose, Behandlung, Ursachen

Leukämie ist eine schwere Erkrankung des Blutes, die neoplastisch (bösartig) ist. In der Medizin hat es zwei weitere Namen - Leukämie oder Leukämie. Diese Krankheit kennt keine Altersgrenze. Sie leiden an Kindern unterschiedlichen Alters, einschließlich Säuglingen. Es kann in der Jugend, im mittleren Alter und im Alter auftreten. Leukämie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Laut Statistik erkranken Menschen mit weißer Haut viel häufiger als Schwarze.

Arten von Leukämie

Mit der Entwicklung von Leukämie kommt es zu einer Degeneration einer bestimmten Art von Blutzellen in maligne. Basierend auf dieser Einstufung der Krankheit.

  1. Bei der Bewegung in die Leukämiezellen der Lymphozyten (Blutzellen der Lymphknoten, der Milz und der Leber) wird sie LYMPHOLEUCOSIS genannt.
  2. Die Wiedergeburt von Myelozyten (im Knochenmark gebildete Blutzellen) führt zu myeloischer Leukämie.

Die Degeneration anderer Arten von Leukozyten, die zu Leukämie führen, tritt zwar auf, ist jedoch weitaus geringer. Jede dieser Arten ist in Unterarten unterteilt, die ziemlich viel sind. Nur ein Spezialist, der mit modernen Diagnosegeräten und Laboren ausgestattet ist, die über alles Notwendige verfügen, kann sie verstehen.

Die Unterteilung der Leukämie in zwei grundlegende Typen wird durch Störungen bei der Transformation verschiedener Zellen - Myeloblasten und Lymphoblasten - erklärt. In beiden Fällen erscheinen anstelle von gesunden Leukozyten Leukämiezellen im Blut.

Neben der Klassifizierung nach Läsionstyp gibt es akute und chronische Leukämie. Im Gegensatz zu allen anderen Krankheiten haben diese beiden Formen der Leukämie nichts mit dem Verlauf der Erkrankung zu tun. Ihre Besonderheit ist, dass die chronische Form fast nie akut wird und umgekehrt die akute Form unter keinen Umständen chronisch werden kann. Nur in Einzelfällen kann eine chronische Leukämie durch einen akuten Verlauf kompliziert werden.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine akute Leukämie während der Transformation unreifer Zellen (Blasten) auftritt. Wenn dies beginnt, beginnt ihre schnelle Reproduktion und das Wachstum steigt. Dieser Prozess kann nicht kontrolliert werden, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes in dieser Form der Krankheit hoch genug.

Eine chronische Leukämie entwickelt sich, wenn das Wachstum von mutierten vollreifen Blutzellen oder im Reifungsstadium voranschreitet. Es unterscheidet sich in der Durchflussdauer. Der Patient hat genügend Erhaltungstherapie, um seinen Zustand stabil zu halten.

Ursachen von Leukämie

Was genau die Mutation der Blutzellen verursacht, ist derzeit nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch erwiesen, dass einer der Faktoren, die Leukämie verursachen, die Strahlenexposition ist. Das Risiko des Auftretens der Erkrankung besteht bereits bei geringen Bestrahlungsdosen. Darüber hinaus gibt es andere Ursachen für Leukämie:

  • Leukämie kann insbesondere Leukämie-Medikamente und einige Haushaltschemikalien wie Benzol, Pestizide und dergleichen verursachen. Zu den Leukämie-Medikamenten zählen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Zytostatika, Butadion, Levomycetin sowie Arzneimittel, die in der Chemotherapie eingesetzt werden.
  • Die meisten infektiösen Viruserkrankungen gehen mit dem Eindringen von Viren in den Körper auf zellulärer Ebene einher. Sie bewirken eine Mutationsdegeneration gesunder Zellen in pathologische. Mit bestimmten Faktoren können sich diese mutierten Zellen in maligne Zellen umwandeln, was zu Leukämie führt. Die meisten Leukämieerkrankungen treten bei HIV-Infizierten auf.
  • Eine der Ursachen für chronische Leukämie ist ein erblicher Faktor, der sich auch nach mehreren Generationen manifestieren kann. Dies ist die häufigste Ursache für Leukämie bei Kindern.

Ätiologie und Pathogenese

Die hauptsächlichen hämatologischen Anzeichen einer Leukämie sind Veränderungen der Blutqualität und eine Zunahme der Zahl junger Blutzellen. Gleichzeitig nimmt der ESR zu oder ab. Markierte Thrombozytopenie, Leukopenie und Anämie. Leukämie ist durch Abnormalitäten im chromosomalen Satz von Zellen gekennzeichnet. Darauf aufbauend kann der Arzt die Krankheit prognostizieren und die optimale Behandlungsmethode wählen.

Häufige Symptome von Leukämie

Bei Leukämie sind eine korrekte Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung. Im Anfangsstadium sind die Symptome jeder Art von Blutleukämie eher Erkältungen und einige andere Krankheiten. Hören Sie auf Ihr Wohlbefinden. Die ersten Manifestationen der Leukämie manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  1. Eine Person erlebt Schwäche, Unwohlsein. Er will ständig schlafen oder umgekehrt verschwindet der Schlaf.
  2. Die Gehirnaktivität ist gestört: Eine Person erinnert sich kaum daran, was sich in der Umgebung abspielt, und kann sich nicht auf elementare Dinge konzentrieren.
  3. Die Haut wird blass, unter den Augen erscheinen Prellungen.
  4. Wunden heilen nicht lange. Es kann Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch geben.
  5. Ohne ersichtlichen Grund steigt die Temperatur. Es kann lange bei 37.6º bleiben.
  6. Es gibt leichte Knochenschmerzen.
  7. Die Leber, Milz und Lymphknoten werden allmählich vergrößert.
  8. Die Krankheit wird von vermehrtem Schwitzen begleitet, Palpitationen treten häufiger auf. Schwindel und Ohnmacht sind möglich.
  9. Erkältungen treten häufiger auf und dauern länger als gewöhnlich, verschlimmert durch chronische Erkrankungen.
  10. Der Wunsch zu essen verschwindet, so dass die Person beginnt, stark abzunehmen.

Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerkt haben, verschieben Sie den Besuch beim Hämatologen nicht. Besser, ein bisschen sicherer zu sein, als eine Krankheit zu heilen, wenn sie läuft.

Dies sind häufige Symptome, die für alle Arten von Leukämie charakteristisch sind. Aber für jede Art gibt es charakteristische Merkmale, Verlauf und Behandlung. Betrachte sie.

Video: Leukämie-Präsentation (deu)

Lymphoblastische akute Leukämie

Diese Art von Leukämie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Akute lymphatische Leukämie ist durch eine gestörte Blutbildung gekennzeichnet. Eine übermäßige Menge pathologisch modifizierter unreifer Zellen - Blasten wird produziert. Sie gehen dem Auftreten von Lymphozyten voraus. Blasten beginnen sich schnell zu vermehren. Sie reichern sich in den Lymphknoten und in der Milz an und verhindern die Bildung und normale Funktion normaler Blutzellen.

Die Krankheit beginnt mit einer prodromalen (verborgenen) Periode. Es kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Eine kranke Person hat keine spezifischen Beschwerden. Er hat nur ein ständiges Gefühl der Müdigkeit. Er wird unwohl, weil die Temperatur auf 37,6 ° C ansteigt. Manche Menschen bemerken, dass sie vergrößerte Lymphknoten im Bereich des Halses, der Achselhöhlen und der Leiste haben. Es gibt leichte Knochenschmerzen. Gleichzeitig führt die Person jedoch weiterhin ihre beruflichen Aufgaben aus. Nach einiger Zeit (es ist für jeden anders) beginnt eine Periode ausgeprägter Manifestationen. Sie tritt plötzlich auf, wobei alle Erscheinungsformen stark zunehmen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine akute Leukämie, deren Auftreten durch die folgenden Symptome einer akuten Leukämie angezeigt wird:

  • Anginal (ulzerativ-nekrotisch), begleitet von Angina in schwerer Form. Dies ist eine der gefährlichsten Manifestationen bei malignen Erkrankungen.
  • Anämisch Mit dieser Manifestation beginnt die Anämie hypochromer Natur fortzuschreiten. Die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt dramatisch zu (von einigen hundert pro mm 3 auf mehrere hunderttausend pro mm 3). Über Leukämie geht hervor, dass mehr als 90% des Blutes aus Vorläuferzellen besteht: Lymphoblasten, Hämogistoblasten, Myeloblasten, Hämozytoblasten. Zellen, von denen der Übergang zu reifen Neutrophilen abhängt (junge, Myelozyten, Promyelozyten), fehlen. Dadurch wird die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten auf 1% reduziert. Niedrige Thrombozytenzahl.

Hypochrome Anämie mit Leukämie

  • Hämorrhagisch in Form von Blutungen auf der schleimigen, offenen Haut. Es gibt Blutungen aus dem Zahnfleisch und der Nase, mögliche Gebärmutter-, Nieren-, Magen- und Darmblutungen. In der letzten Phase können Pleuritis und Lungenentzündung mit Freisetzung von hämorrhagischem Exsudat auftreten.
  • Splenomegalicheskie - eine charakteristische Zunahme der Milz, verursacht durch eine verstärkte Zerstörung mutierter Leukozyten. In diesem Fall hat der Patient ein schweres Gefühl im Bauch auf der linken Seite.
  • Es gibt Fälle, in denen die Leukämie-Infiltration in die Knochen der Rippen, das Schlüsselbein, den Schädel usw. eindringt. Es kann die Knochen der Augenhöhle beeinflussen. Diese Form der akuten Leukämie wird als Chlorlaukämie bezeichnet.

Klinische Manifestationen können verschiedene Symptome kombinieren. Beispielsweise geht eine akute myeloblastische Leukämie selten mit einem Anstieg der Lymphknoten einher. Dies ist nicht typisch für akute lymphatische Leukämie. Lymphknoten werden nur bei Ulkusnekrotik der chronischen lymphoblastischen Leukämie empfindlicher. Alle Formen der Krankheit sind jedoch dadurch gekennzeichnet, dass die Milz groß wird, der Blutdruck abnimmt und der Puls schneller wird.

Akute Leukämie in der Kindheit

Akute Leukämie betrifft am häufigsten Kinderorganismen. Der höchste Prozentsatz der Krankheit liegt zwischen dem Alter von drei und sechs Jahren. Akute Leukämie bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Die Milz und die Leber sind vergrößert, so dass das Baby einen dicken Bauch hat.
  2. Die Größe der Lymphknoten liegt ebenfalls über dem Normalwert. Wenn sich die vergrößerten Knotenpunkte in der Brust befinden, leidet das Kind an einem trockenen, lähmenden Husten. Beim Gehen tritt Atemnot auf.
  3. Bei der Niederlage der Mesenterialknoten treten Schmerzen im Unterleib und in den Unterschenkeln auf.
  4. Es gibt mäßige Leukopenie und normochrome Anämie.
  5. Das Kind wird schnell müde, die Haut ist blass.
  6. Es gibt ausgeprägte Symptome von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit Fieber, die mit Erbrechen und schweren Kopfschmerzen einhergehen können. Oft gibt es Anfälle.
  7. Wenn Leukämie das Rückenmark und das Gehirn erreicht, kann das Kind beim Gehen das Gleichgewicht verlieren und fällt häufig.

Behandlung der akuten Leukämie

Die Behandlung der akuten Leukämie erfolgt in drei Stufen:

  • Stadium 1. Der Verlauf der intensiven Therapie (Induktion) zielt darauf ab, die Anzahl der Blasten im Knochenmark auf 5% zu reduzieren. Zur gleichen Zeit im normalen Blutkreislauf müssen sie vollständig fehlen. Dies wird durch Chemotherapie unter Verwendung von Multikomponenten-Zytostatika erreicht. Basierend auf der Diagnose können auch Anthracycline, Glucocorticosteroide und andere Medikamente verwendet werden. Eine Intensivtherapie führt zu einer Remission bei Kindern - in 95 von 100 Fällen, bei Erwachsenen - in 75%.
  • Stufe 2. Remission fixieren (Konsolidierung). Durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu vermeiden. Diese Phase kann vier bis sechs Monate dauern. Bei der Durchführung muss der Hämatologe sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung wird in einer klinischen Umgebung oder in einer Tagesklinik durchgeführt. Verwendet werden Chemotherapeutika (6-Mercaptopurin, Methotrexat, Prednison usw.), die intravenös verabreicht werden.
  • Stadium 3. Erhaltungstherapie. Diese Behandlung dauert zwei bis drei Jahre zu Hause. 6-Mercaptopurin und Methotrexat in Form von Tabletten werden verwendet. Der Patient befindet sich in der hämatologischen Apotheke. Er muss regelmäßig (der Arzt bestimmt das Datum des Besuchs) untersucht werden, um die Blutqualität zu kontrollieren

Wenn eine Chemotherapie wegen schwerer Komplikationen infektiöser Natur nicht möglich ist, wird die akute Blutleukämie mit einer Transfusion von roten Blutkörperchen des Spenders behandelt - dreimal 100-100 ml in zwei bis drei bis fünf Tagen. In kritischen Fällen wird eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt.

Viele versuchen, Leukämie-Folk und homöopathische Mittel zu behandeln. Sie sind bei chronischen Formen der Erkrankung als zusätzliche restorative Therapie durchaus akzeptabel. Je früher bei einer akuten Leukämie jedoch eine intensive medikamentöse Therapie durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission und desto günstiger ist die Prognose.

Prognose

Wenn der Beginn der Behandlung sehr spät ist, kann der Tod eines Patienten mit Leukämie innerhalb weniger Wochen eintreten. Dies ist eine gefährliche akute Form. Moderne medizinische Techniken sorgen jedoch für einen hohen Prozentsatz der Verbesserung des Patienten. Gleichzeitig erzielen 40% der Erwachsenen eine stabile Remission ohne Rückfälle von mehr als 5-7 Jahren. Die Prognose für akute Leukämie bei Kindern ist günstiger. Die Verbesserung des Zustands im Alter von 15 Jahren beträgt 94%. Bei Jugendlichen, die älter als 15 Jahre sind, liegt diese Zahl etwas niedriger - nur 80%. Die Wiederaufnahme von Kindern tritt in 50 von 100 Fällen auf.

Eine ungünstige Prognose ist bei Säuglingen (bis zu einem Jahr) und Kindern ab zehn Jahren (und älter) in folgenden Fällen möglich:

  1. Eine hohe Ausbreitung der Krankheit zum Zeitpunkt der genauen Diagnose.
  2. Starke Vergrößerung der Milz.
  3. Der Prozess erreichte die Standorte des Mediastinums.
  4. Gestörtes Zentralnervensystem.

Chronische lymphatische Leukämie

Chronische Leukämie wird in zwei Typen unterteilt: Lymphoblastik (Lymphozytenleukämie, Lymphatische Leukämie) und Myeloblastik (Myeloische Leukämie). Sie haben verschiedene Symptome. In dieser Hinsicht erfordert jeder von ihnen eine spezifische Behandlungsmethode.

Lymphatische Leukämie

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für lymphatische Leukämie:

  1. Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust. Schwäche, Schwindel, starke Kopfschmerzen. Vermehrtes Schwitzen
  2. Geschwollene Lymphknoten (von der Größe von einer kleinen Erbse bis zu einem Hühnerei). Sie sind nicht mit der Haut verbunden und rollen leicht auf Palpation. Sie können in der Leistengegend, am Hals, in den Achselhöhlen, manchmal auch im Unterleib untersucht werden.
  3. Wenn die Lymphknoten des Mediastinums vergrößert werden, werden die Venen gequetscht und es treten Schwellungen von Gesicht, Hals und Händen auf. Vielleicht ihr Blau.
  4. Die vergrößerte Milz ragt 2-6 cm unter den Rippen hervor. Etwa die gleiche Menge geht über die Rippenränder und die vergrößerte Leber hinaus.
  5. Es gibt häufigen Herzschlag und Schlafstörungen. Während des Fortschreitens bewirkt chronische lymphoblastische Leukämie eine Abnahme der Sexualfunktion bei Männern, bei Frauen - Amenorrhoe.

Ein Bluttest für diese Leukämie zeigt, dass die Anzahl der Lymphozyten in der Leukozytenformel dramatisch erhöht ist. Sie liegt zwischen 80 und 95%. Die Anzahl der Leukozyten kann bei 1 mm³ 400.000 erreichen. Blutplatten - normal (oder etwas unterschätzt). Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen wird signifikant reduziert. Der chronische Verlauf der Erkrankung kann um drei bis sechs oder sieben Jahre verlängert werden.

Behandlung der lymphatischen Leukämie

Die Besonderheit jeder Art von chronischer Leukämie ist, dass sie über Jahre hinweg bestehen bleiben kann, während die Stabilität erhalten bleibt. In diesem Fall kann die Behandlung von Leukämie im Krankenhaus nicht durchgeführt werden, überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Blutes, wenn nötig, verstärken Sie die Therapie zu Hause. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und richtig zu essen. Regelmäßige Nachsorge ist eine Gelegenheit, eine schwierige und unsichere Intensivtherapie zu vermeiden.

Foto: erhöhte Leukozytenzahl im Blut (in diesem Fall Lymphozyten) mit Leukämie

Wenn die Leukozyten im Blut stark ansteigen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, besteht die Notwendigkeit einer Chemotherapie unter Verwendung der Medikamente Chlorambucil (Leukeran), Cyclophosphanum usw.

Die einzige Möglichkeit, eine chronische lymphatische Leukämie vollständig zu heilen, ist die Knochenmarktransplantation. Dieses Verfahren ist jedoch sehr giftig. Es wird in seltenen Fällen angewendet, zum Beispiel für Menschen in jungen Jahren, wenn die Schwester oder der Bruder des Patienten als Spender auftritt. Es ist zu beachten, dass eine vollständige Genesung nur eine allogene (von einer anderen Person) Knochenmarkstransplantation bei Leukämie ermöglicht. Diese Methode wird zur Beseitigung von Rückfällen verwendet, die tendenziell viel schwieriger und schwieriger zu behandeln sind.

Chronische myeloblastische Leukämie

Für myeloblastische chronische Leukämie ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit charakterisiert. Folgende Symptome werden beobachtet:

  1. Reduziertes Gewicht, Schwindel und Schwäche, Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  2. Bei dieser Form der Erkrankung werden häufig Zahnfleisch und Epistaxis sowie Blässe der Haut festgestellt.
  3. Knochen fangen an zu schmerzen.
  4. Lymphknoten werden in der Regel nicht vergrößert.
  5. Die Milz übersteigt deutlich ihre normale Größe und nimmt fast die gesamte Hälfte der inneren Bauchhöhle auf der linken Seite ein. Die Leber hat auch an Größe zugenommen.

Chronische myeloblastische Leukämie ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen - bis zu 500.000 bei 1 mm³, reduziertem Hämoglobin und verminderter Anzahl roter Blutkörperchen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zwei bis fünf Jahren.

Myelose-Behandlung

Die therapeutische Therapie der chronischen myeloischen Leukämie wird je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt. Wenn es sich in einem stabilen Zustand befindet, wird nur eine allgemeine Verstärkungstherapie durchgeführt. Dem Patienten wird eine Ernährung und regelmäßige Nachuntersuchung empfohlen. Die restorative Therapie wird durch das Medikament Mielosan durchgeführt.

Wenn sich die weißen Blutkörperchen stark vermehrten und ihre Anzahl die Norm deutlich übertraf, wird die Strahlentherapie durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Milz zu bestrahlen. Monochemotherapie wird als primäre Behandlung eingesetzt (Behandlung mit Medikamenten Myelobromol, Dopan, Hexaphosphamid). Sie werden intravenös verabreicht. Die Polychemotherapie in einem der Programme von TsVAMP oder AVAMP bewirkt eine gute Wirkung. Die wirksamste Behandlung von Leukämie ist heute die Transplantation von Knochenmark und Stammzellen.

Juvenile myelomonozytäre Leukämie

Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren leiden häufig unter einer bestimmten Form der chronischen Leukämie, der juvenilen myelomonozytischen Leukämie. Es gehört zu den seltensten Arten von Leukämie. Meistens bekommen sie kranke Jungs. Ursache für das Auftreten sind Erbkrankheiten: Noonan-Syndrom und Neurofibromatose Typ I.

Auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

  • Anämie (Blässe der Haut, Müdigkeit);
  • Thrombozytopenie, manifestiert durch Nasen- und Zahnfleischblutungen;
  • Das Kind gewinnt nicht an Gewicht, bleibt im Wachstum zurück.

Im Gegensatz zu allen anderen Arten von Leukämie tritt diese Varietät plötzlich auf und erfordert sofortige ärztliche Behandlung. Die myelomonozytäre juvenile Leukämie wird praktisch nicht mit herkömmlichen Therapeutika behandelt. Die einzige Chance, auf eine Genesung zu hoffen, ist die allogene Knochenmarktransplantation, die möglichst schnell nach der Diagnose erfolgen sollte. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, unterzieht sich das Kind einer Chemotherapie. In einigen Fällen ist eine Splenektomie erforderlich.

Myeloide nicht lymphoblastische Leukämie

Die Vorfahren von Blutzellen, die im Knochenmark gebildet werden, sind Stammzellen. Unter bestimmten Bedingungen ist der Prozess der Stammzellreifung gestört. Sie fangen an zu flippen. Dieser Vorgang wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Meistens betrifft diese Krankheit Erwachsene. Bei Kindern ist es extrem selten. Die Ursache der myeloischen Leukämie ist ein Chromosomenfehler (Mutation eines Chromosoms), der als "Philadelphia Rh-Chromosom" bezeichnet wird.

Die Krankheit ist langsam. Die Symptome sind unklar. Am häufigsten wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert, wenn bei der nächsten körperlichen Untersuchung ein Bluttest durchgeführt wird, usw. Wenn bei Erwachsenen der Verdacht auf Leukämie besteht, wird eine Überweisung zur Durchführung einer Knochenmarksbiopsie durchgeführt.

Foto: Biopsie zur Diagnose von Leukämie

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Stabil (chronisch). In diesem Stadium im Knochenmark und im allgemeinen Blutfluss liegt die Anzahl der Blasten nicht über 5%. In den meisten Fällen muss der Patient nicht hospitalisiert werden. Er kann weiter arbeiten und zu Hause eine unterstützende Behandlung mit Krebsmedikamenten in Form von Tabletten durchführen.
  2. Beschleunigung der Entwicklung der Krankheit, während der die Anzahl der Blasten auf 30% ansteigt. Symptome manifestieren sich als erhöhte Müdigkeit. Der Patient hat Nasen- und Zahnfleischblutungen. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durch intravenöse Verabreichung von Krebsmedikamenten durchgeführt.
  3. Blastische Krise. Der Beginn dieses Stadiums ist durch einen starken Anstieg der Blasten gekennzeichnet. Ihre Zerstörung erfordert intensive Pflege.

Nach der Behandlung gibt es eine Remission - eine Periode, in der sich die Anzahl der Blasten wieder normalisiert. PCR-Diagnosen zeigen, dass das Philadelphia-Chromosom nicht mehr existiert.

Die meisten Arten von chronischer Leukämie werden derzeit erfolgreich behandelt. Zu diesem Zweck hat eine Expertengruppe aus Israel, den USA, Russland und Deutschland spezielle Behandlungsprotokolle (Programme) entwickelt, darunter Strahlentherapie, chemotherapeutische Behandlung, Stammzelltherapie und Knochenmarkstransplantation. Menschen, bei denen chronische Leukämie diagnostiziert wird, können lange genug leben. Aber bei akuter Leukämie leben sehr wenig. In diesem Fall hängt es jedoch alles davon ab, wann der Behandlungsverlauf eingeleitet wird, seine Wirksamkeit, die individuellen Körpermerkmale und andere Faktoren. Es gibt viele Fälle, in denen Menschen in wenigen Wochen "verbrannt" werden. In den letzten Jahren steigt die Lebenserwartung für akute Leukämie mit der richtigen, rechtzeitigen Behandlung und anschließenden Erhaltungstherapie.

Video: ein Vortrag über myeloische Leukämie bei Kindern

Lymphatische Leukämie der Haarzellen

Eine onkologische Blutkrankheit, die, wenn sie vom Knochenmark entwickelt wird, eine übermäßige Anzahl von Lymphozyten produziert, wird als Haarzellleukämie bezeichnet. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor. Sie zeichnet sich durch langsame Entwicklung und Verlauf der Krankheit aus. Leukämiezellen haben bei dieser Erkrankung mit einer mehrfachen Zunahme das Aussehen von kleinen Kälbern, die mit "Haaren" überwachsen sind. Daher der Name der Krankheit. Diese Form der Leukämie tritt hauptsächlich bei älteren Männern (nach 50 Jahren) auf. Laut Statistik machen Frauen nur 25% der Gesamtzahl der Fälle aus.

Es gibt drei Arten von Haarzellen-Leukämie: refraktäre, progressive und unbehandelte. Progressive und unbehandelte Formen sind die häufigsten, da die meisten Symptome der Erkrankung die meisten Patienten mit Anzeichen eines zunehmenden Alters assoziieren. Aus diesem Grund gehen sie sehr spät zum Arzt, wenn die Krankheit fortschreitet. Die refraktäre Form der Haarzellenleukämie ist die komplexeste. Es tritt als Rückfall nach Remission auf und ist praktisch nicht behandelbar.

Weiße Blutkörperchen mit "Haaren" bei Leukämie der Haarzellen

Die Symptome dieser Krankheit unterscheiden sich nicht von anderen Arten von Leukämie. Diese Form kann nur nach Biopsie, Bluttest, Immunphänotypisierung, Computertomographie und Knochenmarkaspiration identifiziert werden. Ein Bluttest auf Leukämie zeigt, dass Leukozyten zehn (Hundert) Mal höher sind als normal. Die Anzahl der Thrombozyten und roten Blutkörperchen sowie des Hämoglobins ist auf ein Minimum reduziert. All dies sind die Kriterien, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

  • Chemotherapie mit Cladribin und Pentosatin (Krebsmedikamenten);
  • Biologische Therapie (Immuntherapie) mit Interferon alfa und Rituximab;
  • Chirurgische Methode (Splenektomie) - Exzision der Milz;
  • Stammzelltransplantation;
  • Restaurative Therapie

Die Wirkung von Leukämie bei Kühen pro Person

Leukämie ist eine häufige Erkrankung von Rindern. Es wird vermutet, dass das Leukämie-Virus durch Milch übertragen werden kann. Das belegen Versuche an Lämmern. Es wurden jedoch keine Untersuchungen zu den Auswirkungen von Milch von mit Leukämie infizierten Tieren auf den Menschen durchgeführt. Nicht der Erreger der Leukämie bei Rindern (er stirbt, wenn die Milch auf 80 ° C erhitzt wird) gilt als gefährlich, sondern als krebserregende Substanz, die nicht durch Kochen zerstört werden kann. Darüber hinaus trägt die Milch eines an Leukämie erkrankten Tieres zu einer Abnahme der menschlichen Immunität bei und verursacht allergische Reaktionen.

Milch von Kühen mit Leukämie ist auch nach Wärmebehandlung streng verboten. Erwachsene können Milch und Fleisch von Tieren mit Leukämie nur nach einer Behandlung mit hohen Temperaturen essen. Es werden nur innere Organe (Leber) verwendet, in denen hauptsächlich Leukämiezellen wachsen.

Was ist Leukämie, Symptome bei Erwachsenen, Diagnose und Behandlung?

Blutleukämie (Leukämie oder Leukämie ist ein Synonym für die Krankheit) ist eine auffällige onkologische Erkrankung. Auf die Frage, was Leukämie ist, schrumpfen die Menschen unwillkürlich in Erwartung des Urteils. Tatsache ist, dass die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie noch nicht vollständig verstanden sind.

Laut offiziellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht die Hämoblastose etwa 30% aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Mit diesem Begriff ist eine Gruppe von malignen Tumoren gemeint, die hämatopoetische und lymphatische Zellen betreffen.

Für akute Leukämie sind zwei Inzidenzspitzen des Alters charakteristisch. Der erste Fall fällt auf 3-4 Jahre, der zweite Peak wird nach vierzig Jahren beobachtet.

Hämatoblastose ist unterteilt in:

  • Leukämie (lymphoblastische und myeloblastische Leukämie):
  • Hämatosarkom;
  • Lymphozytome.

Was ist Leukämie?

Synonyme für Leukämie sind:

Hämatosarkome umfassen Tumoren, die sich aus hämatopoetischen Zellen entwickeln, jedoch ist diese Gruppe von Pathologien durch extrakostale zerebrale Proliferation von Blasten gekennzeichnet.

Bei Lymphozytomen wächst lymphatisches Gewebe (oder ein Tumor wird von reifen lymphozytischen Zellen gebildet) vor dem Hintergrund eines nicht betroffenen Knochenmarks.

Bei Hämatosarkomen und Lymphozytomen ist die Niederlage von CM sekundär, dh infolge aktiver Metastasierung des Tumors. Und bei Blutleukämie ist immer vor allem das Knochenmark betroffen.

Myeloische und lymphatische Blutleukämie - was ist das?

Die lymphoblastische Leukämie ist eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems, gekennzeichnet durch eine intensive Reproduktion von (mutierten) Tumorzellen, die von einem lymphozytischen Keim stammen. Die unkontrollierte Produktion von Tumorlymphoblasten erfolgt durch das Knochenmark.

Die myeloblastische Leukämie ist eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Systems, die durch unkontrollierte Teilung (Bildung von Klonen) und mutierten Myeloblasten verursacht wird. Wie bei der lymphoblastischen Leukämie wird die klonale Expansion (intensive Teilung) von Tumorzellen vom Knochenmark durchgeführt.

Ursachen für akute Leukämie

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer akuten Leukämie sind chromosomale Mutationen, die bei Patienten auftreten (Chromosomenveränderungen werden bei fast 70% der Patienten beobachtet). Die Ursache für Mutationen ist die Auswirkung nachteiliger äußerer Faktoren:

  • ionisierende Strahlung;
  • elektromagnetisches Feld;
  • giftige Chemikalien (Arbeiten in gefährlichen Industrien, in umweltfreundlichen Regionen leben);
  • Benzol;
  • bestimmte Medikamente (Cyclophosphamid);
  • Rauchen

Beachten Sie auch den erblichen Faktor bei der Entwicklung einer akuten Leukämie.

1982 wurde eine Virustheorie für das Auftreten einer akuten Leukämie vorgeschlagen. Retroviren (RNA-Viren) wurden als Ursache der Erkrankung angesehen. Gemäß der Virustheorie trägt die Entwicklung von Leukämie dazu bei, virales genetisches Material in die DNA der Zellen einer infizierten Person einzuführen. Als Ergebnis des Eindringens in die Zellen eines neuen genetischen Materials beginnen Mutationen, gefolgt von einer unkontrollierten Teilung der Tumorzellen.

Im Jahr 2002 überprüfte die WHO die Theorie der Entwicklung einer akuten Leukämie bei Kindern aufgrund einer Impfung gegen Hepatitis B. Insbesondere wurde die Auffassung vertreten, dass Thiomersal (ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel, das zur Herstellung von Impfstoffen verwendet wird) eine akute lymphoblastische Leukämie hervorruft.

Als Ergebnis der Forschung wurde jedoch nachgewiesen, dass Thiomersal (in Form von Ethylquecksilber) innerhalb von 5-6 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird und keine Leukämie, Hämosarkom, Lymphom usw. verursachen kann. Daher gilt diese Theorie als widerlegt.

Im Moment gibt es keine einzige Theorie, die erklärt, was genau Leukämie hervorruft. Die Hauptgründe für das Auftreten mutierter Leukozytenzellen sind Chromosomenanomalien und Retroviren.

Wie Leukozyten reifen

  • Granulozyten-Leukozyten (neutrophile, basophile und eosinophile Zellen);
  • agranulozytische Leukozyten (monozytische und lymphozytische Zellen).

Die Bildung von Leukozytenzellen erfolgt im Knochenmark.

Das wichtigste Organ des hämatopoetischen Systems ist das Knochenmark (CM). Es ist ein gelatinöses, vaskularisiertes (gut durchblutetes) Bindegewebe, das sich in den Knochenhöhlen befindet und unreife Zellen enthält, die aktiv an der Blutbildung beteiligt sind.

Bei Neugeborenen wird das gesamte Knochenmark rot genannt (weil es aktiv Erythrozytenzellen synthetisiert). Im Alter von zwanzig Jahren wird der normale rote CM, der sich in der Diaphyse der langen Knochen befindet, allmählich durch den gelben CM ersetzt.

Aufgrund des hohen Gehalts an fetthaltigen Zellen (adventitiale retikuläre Zellen), die zur Hämatopoese nicht in der Lage sind, spricht man von Gelb.

Die KM-Masse beträgt etwa fünf Prozent der Gesamtkörpermasse. Normalerweise bietet das Knochenmark:

  • Reifung und Reproduktion von Blutzellen;
  • Abgabe von Blutzellen an den allgemeinen Blutkreislauf;
  • Mikroumgebung zur Reifung von B- und T-Lymphozyten erforderlich.

Ihre Nachkommen sind die Vorläufer der Stammzellen der Lymphopoese und Myelopoese. In diesem Stadium ist der Prozess der Blutbildung in zwei Zweige unterteilt.

Lymphoblasten und Myeloblasten werden aus Vorläuferzellen gebildet. Lymphoblastische Zellen sind Vorläufer von T- und B-Lymphozyten.

Aus Myeloblasten werden gebildet:

Eine schematische Darstellung der Hämopoese ist im Bild dargestellt:

Bei Leukämie tritt eine primäre KM-Läsion mit Bildung mutierter Tumorzellen auf. Je nach Art der Leukämie teilen sich Tumorlymphoblasten oder Myeloblasten aktiv.

Da die Mutation auf der Ebene von Stammzellen auftritt, werden auch die weitere Differenzierung und die Zellreifungsrate verletzt. Mutierte Zellen unterscheiden sich vom normalen unkontrollierbaren, unkontrollierten Wachstum.

Leukämie Klassifizierung

Akute Leukämie ist ein Tumor, dessen Substrat unreife Zellen sind - die Blasten.

Die Art der Leukämie hängt davon ab, welche Art von Blasten es darstellt:

  • akute myeloblastische Leukämie
  • akute erythroblastische Leukämie,
  • akute monoblastische Leukämien,
  • akute lymphoblastische Leukämie usw.

Wenn sich eine akute Leukämie aus nicht identifizierbaren Zellen entwickelt, wird eine solche Blutleukämie als undifferenzierbar bezeichnet.

Bei chronischer Leukämie wird die überwiegende Anzahl von Tumorzellen durch reife Zellelemente dargestellt.

Akute Leukämien werden auch in zwei große Gruppen eingeteilt: lymphoblastisch und nicht lymphoblastisch.

In der Gruppe der akuten nicht-lymphoblastischen Leukämien werden sieben histologische Typen unterschieden:

  • M0 - undifferenzierte Leukämie;
  • M1 - Myeloblasten ohne zytochemische Zeichen der Zellreifung;
  • M2 - myeloblastische Blutleukämie mit Zellreifung;
  • M3 - Promyelozyten (basophil und eosinophil);
  • M4 - myelomonoblastisch;
  • M5 - monoblastisch;
  • M6 - Erythrozyten;
  • M7 - megakaryoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie wird in drei histologische Typen unterteilt:

  • L1 - Mikroliferationsmittel (tritt in 25% der Fälle auf);
  • L2 - typische lymphatische Leukämie (in 70% der Fälle ist diese Art von Leukämie bei erwachsenen Patienten häufiger);
  • L3 - Makrolimphoblast (die seltenste Form).

Die akute lymphatische Leukämie wird auch nach der Art der im Tumor vorherrschenden lymphozytischen Zellen klassifiziert:

  • T-lymphoblastische Leukämie;
  • B - lymphoblastische Leukämie;
  • Null - lymphatische Leukämie (weder T noch B -).

Chronische Leukämien werden unterteilt in:

  • myeloproliferative Tumoren (chronische myeloische Leukämie, Erythrämie, chronische Makrophagen-Leukämie usw.);
  • dimoproliferative Tumoren (chronische lymphatische Leukämie);
  • paraproteinämische Hämoblastose (multiples Myelom, Erkrankungen der Lunge und der schweren Ketten usw.);
  • neuroleukämische Hämoblastose (Lymphozytom, Lymphosarkom).

Akute Leukämie. Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer Leukämie im akuten Stadium werden verursacht durch:

  • Hyperplasie von Tumorgeweben (Blastengen-Degeneration KM, Zunahme von LU (Lymphknoten) und Auftreten von tumorähnlichen Infiltraten in den Organen);
  • Hemmung der normalen Hämatopoese (Anämie, hämorrhagische Störungen und Blutungen, häufige Infektionen aufgrund von Leukopenie);
  • progressive Vergiftung.

Akute lymphatische Leukämien treten häufiger bei Kindern auf, Myeloblasten bei Erwachsenen. Myeloblastische Leukämien sind viel schlimmer als eine lymphoblastische Chemotherapie, werden jedoch selten durch ZNS-Schäden kompliziert.

Die Symptome einer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern, die mit einem hyperplastischen Syndrom (Hyperplasie des Tumorgewebes) assoziiert sind, äußern sich in einem mäßigen und schmerzlosen Anstieg von LU, Leber und Milz. Bei einem Viertel der Patienten nehmen die Mandeln und das LU-Mediastinum zu. Bei einem signifikanten Anstieg des LU-Mediastinums können Dyspnoe und Husten auftreten.

Hauttumorinfiltrate werden durch Ansammlungen von Tumorzellen in der Haut gebildet. Leukemiden haben das Aussehen von Plaques und zeichnen sich durch einen spezifischen blaustichigen Farbton aus.

Das anämische Syndrom bei Patienten mit akuter Leukämie äußert sich in einer Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Das Ausmaß der Anämie hängt vom Schweregrad der Leukämie-Hyperplasie und der Infiltration der KM ab. Eine ausgeprägte Hemmung der Hämatopoese mit einer Abnahme des Hb (Hämoglobin) unter 60 g / l und Erythrozyten unter 1,3 * 1012 wird bei einem Drittel der Patienten beobachtet.

Symptome einer Thrombozytopenie

Akute Leukämie - hämorrhagische Symptome:

  • das Vorhandensein von kleinen und kleinfleckigen Hautausschlägen (der erste Hautausschlag tritt am häufigsten an den Beinen auf);
  • häufige Nasenbluten;
  • das Auftreten starker oder starker Blutungen;
  • Entwicklung neurologischer Symptome durch NMC (zerebrovaskulärer Unfall).

Patienten mit Leukämie leiden im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Hämatopoese und schwerer Leukopenie häufig an Infektionskrankheiten. Bei 80% der Patienten werden häufig rezidivierende Lungenentzündungen, eitrige Hautinfektionen und Herpesinfektionen festgestellt. In schweren Fällen kann sich eine Sepsis entwickeln.

Akute Leukämie. Symptome eines ZNS-Schadens

Die wichtigsten Manifestationen werden sein:

  • Entwicklung des Meningoenzephalischen Syndroms;
  • Pseudotumor-Syndrom (erhöhter intrakranialer Druck, Betäubungszustand, Erbrechen, Kopfschmerzen usw.);
  • Schädigung der Hirnnerven (Symptome hängen davon ab, welches Paar betroffen ist) und periphere Nerven.

Anzeichen einer unspezifischen Leukämie

Akute Leukämie kann sich in Knochenschmerzen (Ossalgie), starkem Schwitzen, unerklärlichem Gewichtsverlust, Müdigkeit, ständiger Schläfrigkeit, leichtem Fieber (ohne ersichtlichen Grund), gelegentlichem Frösteln und Fieber, anhaltender Muskelschwäche und verminderter Immunität manifestieren.

Äußerlich gibt es eine starke Blässe (Gelbfärbung oder ungesunde graue Farbe ist möglich) der Haut, dunkle Augenringe, ein hämorrhagischer Ausschlag an Haut und Schleimhäuten, ein Anstieg von LU, Leber und Milz.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes und die Anhaftungsrate spezifischer Leukämie-Symptome hängen vom Schweregrad der Knochenmarkhämatopoese ab.

Blutuntersuchung auf Leukämie (akut)

In der UAC bei akuter Leukämie zeigen:

  • das Vorhandensein von Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Fluktuation in der Anzahl der Leukozyten (kann signifikant von 0,1 bis 200 * 109 variieren);
  • gibt es ein sogenanntes Leukämieversagen (das Fehlen von Zwischenformen zwischen reifen Zellen und Blasten).

Nicht lymphoblastische akute Leukämien können durch die Anwesenheit unreifer Granulozyten (Myelozyten, Promyelozyten usw.) im Blut begleitet sein. Die Anzahl der unreifen Zellen überschreitet in der Regel nicht 10%.

Akute Leukämien können auch nach den Veränderungen der Leukozyten klassifiziert werden.

Bei Leukämie-Leukämie steigt die Anzahl der Leukozyten von 80 * 109 (bis zu 500 * 1012). Subleukämische Leukämien werden von 25 bis 80 Leukozyten begleitet. Aleukemichesky - von der Altersnorm bis 25. Charakteristisch für Leukopenie-Formen der akuten Leukämie ist eine Abnahme des Spiegels der weißen Blutkörperchen unter die Altersnorm.

Diagnose von Leukämie

Die Etablierung morphologischer Leukämietypen erfolgt mit:

  • CM-Abstriche und peripheres Blut;
  • histologische Untersuchung der Biopsie-LU;
  • die Ergebnisse der zytochemischen Diagnose (für myeloische Leukämie ist eine positive Reaktion mit schwarzem Sudan B, Myeloperoxidase, leicht positiv mit nicht spezifischer Esterase und negativ mit alkalischer Phosphatase) charakterisiert;
  • Immunofenzierungsverfahren für KM-Zellen (spezifisch für jedes Leukämie-spezifische Antigen werden untersucht. Dieses Verfahren wird auch verwendet, um den Typ der lymphoblastischen Leukämie (T- oder B-Zelle) zu klären);
  • molekulargenetische Analyse von Blasten.

Chronische Leukämie

Der Hauptunterschied zur chronischen Leukämie von der Akute ist das Fehlen von Leukämieversagen und eine geringe Anzahl von Blasten in den Analysen.

Leukämie-Behandlung

Der Hauptschwerpunkt der Behandlung von Leukämie wird der Einsatz von Zytostatika sein, die auf die Zerstörung von Tumorzellen abzielen.

Die Behandlung von Leukämie ist in bestimmte Stadien unterteilt. Darunter sind:

  • Schaffung von Remission (Induktion der Remission);
  • Aufrechterhaltung der erreichten Remission;
  • Vorbeugung gegen Schädigungen des Zentralnervensystems (Neuroleukämie);
  • Therapie in Remission;
  • Behandlung nach der Induktion.

Die wichtigsten Krebsmedikamente sind:

  • Cyclophosphamid,
  • Rituximab
  • Vincristine
  • Methotrexat
  • Mercaptopurin usw.

Zytostatika werden mit einer Glukokortikosteroidtherapie (Dexamethason, Prednison) kombiniert.

Zur Vorbeugung von Neuroleukämie wird der Kopf bestrahlt und Methotrexat wird endolumbal (innerhalb des Spinalkanals) oder intrathekal (unter den Meningen) verabreicht.

Zusätzlich wird je nach Indikation eine symptomatische Therapie (antibakteriell, antimykotisch, entgiftend), Bluttransfusion usw. durchgeführt.

Die Knochenmarktransplantation ist hochwirksam. Nach ihrer Umsetzung gibt es praktisch keine Wiederholung von Leukämie. Es besteht jedoch die Gefahr des Todes eines Patienten als Folge einer Transplantatabstoßung und der Entwicklung einer Immunschwäche.

Leukämieprognose

Die Prognose für Leukämie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab. Günstig ist das Alter von bis zu dreißig Jahren. In dieser Kategorie von Patienten tritt häufiger eine stetige Remission auf. Es ist auch schneller und häufiger möglich, eine Remission bei Frauen einzuleiten.

Äußerst ungünstig für die Prognose ist das Alter von 30 bis 60 Jahren.

Schlechte prognostische Anzeichen sind: das Vorhandensein von M3, M4, L3 morphologischer Leukämietyp, massive Blutungen, eine Abnahme der Thrombozytenwerte unter 30 * 1012, ein Anstieg der Leukozytenwerte von mehr als 20 * 1012, die Entwicklung von Neuroleukämie, die Zugabe von Pilz- und bakteriellen Infektionen.

Die wichtigsten Prognosekriterien für Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

Während der Erhaltungstherapie sollte der Patient ständig von einem Hämatologen überwacht werden. Das komplette Blutbild wird einmal pro Woche bis zum Ende der Erhaltungsbehandlung (im Folgenden - einmal pro Monat) durchgeführt. Die biochemische Analyse wird alle drei Monate durchgeführt.

Punktion-CM wird durchgeführt, wenn ein Rückfall vermutet wird.

Bei Erreichung einer stabilen Remission, dem völligen Fehlen von Rückfällen und assoziierten Erkrankungen fünf Jahre nach Ende der Erhaltungsbehandlung kann der Patient aus dem Register entfernt werden.