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Stenose der Arterien der unteren Extremitäten

Eines der größten Gefäße im menschlichen Körper ist die Hüftarterie. Seine Länge beträgt 5-7 cm und sein Durchmesser beträgt etwa 11-13 mm. Sie hat ihren Ursprung im Ort der Trennung der Bauchaorta zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel. Wenn man das Sakroiliakalgelenk erreicht, verzweigt sich die Arterie in das Äußere und das Innere, was als Dampfbad betrachtet wird, dann verwandeln sie sich in den Oberschenkel. Auf ihrem Weg überlappen sich die Gefäße mit den Harnleitern, den Ästen des Plexus hypogastricus und den Lymphknoten. Sie bringen ihnen Blut, angereichert mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Störung der Stoffwechselvorgänge führt zur Entwicklung der Okklusion, insbesondere ihrer Varietäten - der Stenose der Oberschenkelarterie. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist mit Komplikationen und negativen Folgen verbunden.

Ursachen der arteriellen Stenose

Verschlusskrankheiten der Femoralarterie treten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Der Zustand der Blutgefäße wird durch Ernährung, körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten und emotionalen Hintergrund beeinflusst. Durch regelmäßigen Stress und ungesunde Ernährung entwickeln sich Krankheitsbilder, die zu Stenosen führen. Dazu gehören:

  • Atherosklerose;
  • unspezifische Aortitis;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • gemischte Form der Aortitis;
  • Takayasus Krankheit.

Ursachen des akuten Verschlusses:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler
  • Arrhythmie;
  • Hypertonie;
  • Tumoren der Lunge, Herz.

Degenerative Prozesse in der Oberschenkelarterie werden auch durch mechanische Schäden, altersbedingte Veränderungen der Gefäßwände und Entzündungen ausgelöst. In seltenen Fällen ist die Ätiologie angeboren oder durch Erfrierungen der Extremitäten, Stromschlag, Gefäßkrämpfe, Blutkrankheiten (Leukämie, Polyzythämie) verursacht.

In 5-10% der Fälle kann die Quelle der arteriellen Stenose weder während einer klinischen Untersuchung noch bei der Autopsie festgestellt werden.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Okklusion der Oberschenkelarterie wird nach Ursachen, Art, Ort und Ausmaß der Erkrankung klassifiziert. Arten von Krankheiten in der Natur:

  • Okklusion Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes aufgrund von Schäden an den Wänden, wodurch die Abdichtung der Pleurahöhle bei eindringenden Verletzungen sichergestellt wird.
  • Stenose Die Verengung des Lumens der Hohlstruktur.
  • Thrombose Bildung von Blutwölbungen in der Arterie, die den freien Blutkreislauf behindern.

Entsprechend dem Entwicklungsgrad wird die Pathologie in drei Kategorien unterteilt:

  • Die Beweglichkeit und Sensibilität der Extremität bleibt erhalten. Sie können erkältet sein, Taubheit und Schmerzen in den distalen Gliedmaßen in Ruhe.
  • Es gibt Bewegungsstörungen und Empfindlichkeit. Einige haben Parese, Lähmung.
  • Nekrobiotische Phänomene entwickeln sich. Dazu gehören subsphasziale Ödeme, partielle Muskelkontrakturen und totale Muskelkontrakturen.

Die Lokalisation der Okklusion kann beliebig sein: sowohl in der gesamten Arterie als auch in ihren einzelnen Bereichen.

Symptome einer Stenose

Das klinische Bild der verschiedenen Arten von okklusalen Erkrankungen ist ähnlich. In den Anfangsstadien:

  • Müdigkeit in den Beinen;
  • Kribbeln, brennendes Gefühl;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • chilliness

Dann kommt es zu Claudicatio intermittens, Taubheit tritt auf, und bei starker Anstrengung werden starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen gespürt.

In der englischen medizinischen Literatur wird Okklusion durch einen "Komplex von fünf P" charakterisiert. Es steht für Schmerzen (Schmerz), Pulslosigkeit (Bewegungslosigkeit), Blässe (Blässe), Parästhesien (Parästhesien) und Lähmungen (Lähmungen).

Bei schweren und fortgeschrittenen Formen der Ilealstenose oder der Oberschenkelarterie treten nach 50 bis 100 Metern Gehen Lahmheit und Schmerz auf. Die Muskelkraft des Patienten nimmt ab, es gibt keine aktiven Bewegungen in den distalen und proximalen Gelenken. In der Zukunft kann es zu kompletten Lähmungen oder Gangrän kommen.

Arten von diagnostischen Studien

Die Diagnose der Stenose der Beingefäße liefert eine ganze Reihe von Studien. Beim ersten Besuch eines Spezialisten wird eine Anamnese gesammelt und eine oberflächliche Untersuchung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie an typischen Punkten Palpation erzeugen:

  • auf der Dorsalarterie des Fußes;
  • in der Kniescheibenfossa;
  • an der A. tibialis posterior;
  • auf der Femoralarterie.

Es gibt auch eine Reihe von Funktionstests zum Nachweis einer arteriellen Durchblutungsinsuffizienz. Am häufigsten:

  • Delba-Perthes (Marschieren);
  • Panchenko (Kniephänomen);
  • Moshkovich (Definition der Zone der reaktiven Hyperimie).

Machen Sie zusätzlich zu ihnen einen Bluttest. Akute Stadien der Stenose sind durch einen erhöhten Wert von ATP, Fibrinogen und eine Abnahme der Blutungszeit gekennzeichnet.

Die endgültige Diagnose wird mit Hilfe von Geräten durchgeführt. Die angewandten Methoden sind USDG, CT-Arteriographie, MR-Angiographie, periphere Arteriographie. Sie geben das vollständigste grafische Bild des Zustands der Gefäße.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Stenose der Oberschenkelarterie wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt. Je nach Stadium der Krankheitsentwicklung und dem Wunsch des Patienten greifen sie auf eine konservative (medizinische) oder chirurgische Methode zurück. In den frühen Stadien oder während der postoperativen Rehabilitation sind Änderungen der Physiotherapie und des Lebensstils wirksam.

Drogentherapie

Die Hauptziele der medikamentösen Therapie - den Schmerz zu stoppen, Krämpfe zu lindern und den Blutkreislauf zu normalisieren. Drogen für diesen Zweck verwendet:

Antikoagulanzien werden nur bei Thrombosen verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird für das Versagen der medikamentösen Behandlung und das Fortschreiten der Okklusion empfohlen.

In einigen Fällen sollte die Operation sofort durchgeführt werden: starke Schmerzen mit geringfügigen Belastungen, Nekrose, Geschwüre, Embolien anderer großer Gefäße.

  • Entfernen Sie den betroffenen Bereich vollständig und setzen Sie das Transplantat an seinem Platz ein.
  • Öffnen des Gefäßes und Entfernen des Thrombus, der Emboli oder der atherosklerotischen Plaque;
  • Aortenfemoralbypass oder Femurpoplitealbypass.

Ein Spezialist kann nach eigenem Ermessen mehrere Optionen in einer Operation kombinieren.

In einem äußerst schwierigen Stadium der Okklusionsentwicklung beinhaltet die Operation eine Amputation der Extremität.

Physiotherapie

Alle physiotherapeutischen Wirkmethoden zielen darauf ab, die verengten Gefäße zu erweitern. Am beliebtesten:

  • diadynamische Strömungen;
  • ultrahohe Frequenz;
  • Hydroschwefelbäder.

Der Effekt von ihnen ist nur in den Anfangsstadien der Pathologie, in Zeiten der Genesung und Prävention spürbar.

Lebensstil ändern

Die Lifestyle-Change-Methode ergänzt traditionelle Behandlungsformen. Der Ansatz dazu sollte umfassend sein. Hauptaspekte:

  • volle Diät;
  • gesunder und längerer Schlaf;
  • moderate Übung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Bei allen Sportarten wird empfohlen, diejenigen zu wählen, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken: Schwimmen, Radfahren oder Yoga.

Prognose und Komplikationen

Die rechtzeitige Intensivpflege und Operation garantiert in 90% der Fälle die Wiederherstellung des Blutflusses. Wenn der Zeitfaktor versäumt wird, ist die Krankheit mit einer Behinderung oder dem Tod behaftet. Der Tod kann nicht nur durch die Pathologie selbst, sondern auch durch Blutsepsis, Nieren- oder Multiorganversagen auftreten.

Wie kann man arterielle Stenose in den Beinen heilen?

Die Stenose der Arterien der unteren Extremitäten ist ein Zustand der Verengung des Lumens der Venen und der Blutgefäße in den Beinen. Eine pathologische Erkrankung, die Ärzte als Stenose bezeichnen, kann sich in fast jedem Teil des menschlichen Körpers manifestieren, angefangen vom Kopf bis zu den Fingern, aber meistens betrifft die Pathologie die Beine.

Eine gefährliche Stenose ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verengung der Lumen die Blutflussrate erheblich verlangsamt, und im Falle eines schwerwiegenden pathologischen Zustands führt dies zu einer vollständigen Stagnation des Blutes, zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Zerstörung der Gefäße oder Venen.

Die Medizin bezieht eine solche Pathologie auf benachbarte Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und des Kreislaufsystems.

Warum entwickeln?

Ärzte streiten sich über die physiologischen Prozesse, die im Körper ablaufen und zu Stenosierungsursachen in den Arterien und Gefäßen der unteren Extremitäten werden. Einige glauben, dass Cholesterinablagerungen physiologisch zur Verengung der Wände führen.

Andere glauben, dass sich Cholesterin-Plaques in Bereichen eines verengten Lumens in einem Gefäß oder in einer Arterie akkumulieren, weil es bereits eine Passage für Blut gegeben hat und es einige Zeit steht, um auf den "Durchsatz" des verengten Gefäßes zu warten.

Häufige Ursachen, die zu einer Stenose der Gefäße der unteren Extremitäten führen, sind:

  • progressive vaskuläre Atherosklerose;
  • rauchen;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • die Gewohnheit, schwarzen Kaffee zu trinken;
  • Fußverletzungen;
  • Behandlung verschiedener Infektionen und Krankheiten mit Medikamenten, die eine Vasokonstriktion hervorrufen;
  • verlängerte Nervenüberforderung;
  • Störungen im Hormonhaushalt;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Hypertonie;
  • Dystonie;
  • Diabetes beider Arten;
  • individuelle anatomische Merkmale und erbliche Neigung zur Stenose;
  • verschiedene Pathologien oder Erkrankungen, die das Anschwellen von Weichteilen in den Beinen betreffen.

In Bezug auf das Rauchen, das in letzter Zeit oft für absolut alle gesundheitlichen Pathologien verantwortlich gemacht wurde, ist zu beachten, dass diese Behauptungen bei Problemen im Zusammenhang mit Vasokonstriktion nicht unbegründet sind.

Das Rauchen von Zigaretten verengt sofort die Blutgefäße im Körper, wenn eine halbe Stunde lang mehr als drei Zigaretten geraucht werden, kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße im Gehirn.

Bei einem Volumen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag ist ein dauerhaft verengter Zustand der meisten Gefäße des Körpers konstant, was zusammen mit einem zusätzlichen Faktor, beispielsweise Druckstörungen, Atherosklerose, psychische Belastung oder Arrhythmie, direkt zur Entwicklung von Stenosen führt.

Schwarzer Kaffee hat den gleichen Effekt. Die meisten alkoholischen Getränke neigen dazu, sich auf die Blutgefäße im Körper auszudehnen, aber nach einer solchen Ausdehnung kommt es unvermeidlich zu einem "Zurückrollen", und es ist sehr scharf. Bei unzureichender Elastizität der Wände der Blutgefäße kann ihre Verknöcherung schwere Folgen haben.

Darüber hinaus, die künstliche Ausdehnung der Blutgefäße, die die meisten Arten von Alkohol macht, beginnt der Körper zu "verteidigen", ihre eigenen Gefäße bereits zu bauen, das heißt, die Entwicklung der Stenose beginnt.

Schwellungen in den Geweben drücken Blutgefäße aus und die ständige Schwellung der Beine, die bei bestimmten Pathologien der Nieren und des Herzens auftritt, führt dazu, dass sich die Gefäße in dieser Position verengen und versteifen, weil mit Gewebeflüssigkeit gefülltes Gewebe systematisch quetscht.

Folgen und Zeichen dieser Pathologie

Die Stenose der unteren Extremitäten manifestiert sich in den letzten Stadien ihrer Entwicklung, daher sind ihre Folgen in dieser Pathologie gleichzeitig Symptome der Stenose:

  • plötzliche Lahmheitsattacken beim Gehen, "Herunterfallen" der Beine;
  • Schmerzen in den Beinen, sowohl stellenweise als auch allgemein, in völliger Ruhe, auch wenn sie liegen;
  • Muskelatrophie an den Beinen und blauer Haut;
  • für Männer die Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr oder vollständige Impotenz abzuschließen;
  • Wunden heilen sehr lange und neigen dazu, zu verrotten;
  • Weichteilnekrose.

Leider wird die Stenose häufig von Gangrän begleitet, der sich in Gegenwart der Pathologie in den Gefäßen unkontrolliert schnell entwickelt und aus einem Kratzen, Kratzen oder Kratzen entstehen kann, das anfängt zu eitern.

Zu Beginn ist die Pathologie völlig asymptomatisch, aber es lohnt sich, das Auftreten solcher Anzeichen zu vermeiden:

  • kalte Füße im Allgemeinen, einschließlich der Beine und Oberschenkel;
  • große Blässe oder bläuliche Hautfarbe;
  • Gefühl von "Gänsehaut" in den Beinen "laufen" oder - brennend;
  • Schmerz oder Gefühl, dass die Beine mit einem langen Sitz "taub" sind;
  • plötzliche Schwäche in den Beinen nach dem Aufstehen von einem Stuhl oder Stuhl.

Wenn solche Anzeichen vorhanden sind, müssen Sie die Zeit finden und die Ärzte aufsuchen, ohne auf die Verschlechterung zu warten.

Pathologische Diagnose

Die oberflächliche, vorläufige Diagnose einer Stenose wird von einem Chirurgen aus betrachtet und natürlich Gespräche mit der Person, die sich bei ihm beworben hat. Ärzte unterteilen die Pathologie in folgende Untertypen:

  • Kritische Stenose der Arteria iliaca communis - ASO;
  • Stenose der tiefen Oberschenkelarterie - GBA;
  • Verschluss der oberflächlichen Oberschenkelarterien - PBA.

Nach der Untersuchung wird eine Reihe von Untersuchungen ernannt, die genau bestimmen, welche Stenose zu bekämpfen ist.

Angiographische Untersuchung

Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen einer kontrastierenden Färbungssubstanz und Radiologie während des Verbleibs im Blutstrom in die Gefäße der Oberschenkelarterie.

Diese Methode zeigt sehr genau alle Abnormalitäten im Zustand der Gefäße und Venen und ermöglicht sogar die Feststellung von Verengungen in den Kapillaren. Natürlich ist auch das Auftreten von Gerinnseln, Stagnation, Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques in Kontrastaufnahmen deutlich zu erkennen.

Diese Untersuchung ist jedoch bei einer Reihe von Erkrankungen der Nieren, der Schilddrüse und der Jodintoleranz nicht akzeptabel.

Doppler-Ultraschall

Diese Untersuchung hat keine Kontraindikationen und ihre Genauigkeit beträgt 96%. An kontroversen Punkten der Diagnose wird nach Ermessen des Arztes ein Test mit Nitroglycerin durchgeführt, wodurch der Krampf des Gefäßes reduziert wird, wodurch Problembereiche nachverfolgt werden können.

Tomographie

Es wird unter Verwendung von Farbstoffen durchgeführt und ist aufgrund seiner Genauigkeit und Kontraindikationen einer angiographischen Untersuchung analog. Diese Methode ist bequemer, wenn die Stenose der Arteria poplitealis detailliert diagnostiziert wird.

Eine Studie, die die Indizes des Knöchel-Humerus-Index bestimmt

Dieser Indikator wird aus den Druckpegeldaten in der Arteria brachialis und den Unterschenkeln berechnet. Das Ausmaß des Rückgangs dieser Pathologie kann anhand des Schweregrads vaskulärer Läsionen in den Beinen beurteilt werden.

Zusätzlich zu diesen Studien können Ärzte für ein genaueres Bild der Entwicklung der Stenose auch andere Tests durchführen, einschließlich Blutuntersuchungen. In der Regel sind Daten zur Bestimmung der Art und des Schweregrads der Stenose jedoch ein ausreichendes Gebiet grundlegender diagnostischer Verfahren.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Stenose hängt direkt vom Schweregrad der Pathologie ab und kann sein:

Medikamente, die helfen, mit Stenosen umzugehen, sind ziemlich unterschiedlich und ihre Anwendung ist individuell, da die vaskuläre Pathologie häufig von anderen Erkrankungen begleitet wird. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten von Ärzten gehören:

  • disaggregiert, dh eine Gruppe von Wirkstoffen, die die Bildung von Blutgerinnseln, Blutgerinnseln und Verdickungen in der Blutflussstagnation verhindern, wird in der Regel einfaches Aspirin verwendet, wenn keine Kontraindikationen vorliegen;
  • Rheologiepräparate werden in der Regel in Form von intravenösen Injektionen oder Tropflösungen, Pentoxifyllin und Reopolyglucin am häufigsten verwendet.
  • Mittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien werden für eine große Anzahl von Blutgerinnseln und eine direkte Gefahr eines Risses des Gefäßes verordnet, üblicherweise verwendetes Heparin oder seine Analoga;
  • Thrombolytika werden für eine große Blutstagnation verwendet, und in der Regel wird eine erhebliche Menge an Verdickungsstellen mit einer Lösung von Streptokinase oder Actilysis injiziert.

Die medikamentöse Therapie muss unbedingt durch eine geeignete Ernährung und Raucherentwöhnung, Alkohol, Kaffee und andere Substanzen, die Verengungen und Vasospasmen verursachen, unterstützt werden.

Die chirurgische Behandlung der Stenose kann auch unterschiedlich sein, die gewünschte Art der Intervention wird durch den Zustand und die Art der Pathologie bestimmt.

Minimalinvasive Chirurgie

Bei einer solchen Operation macht der Chirurg eine Punktion im Gefäß, durch die ein vorgequetschtes Blutgerinnsel entfernt wird, Gerinnsel, verdicktes stehendes Blut oder, falls vorhanden, Plaques. Danach wird die Stelle der Verengung mit einem speziellen "Ballon" aufgeblasen und fixiert.

Offene Chirurgie und Aorto-Femur-Prothetik

Diese Operationen werden mit schwerer und vernachlässigter Stenose durchgeführt. Ein Teil der Gefäßauskleidung oder das gesamte Gefäß wird entfernt, wobei lange Bereiche von Stenose betroffen sind, das Rangieren angewendet wird, dh Gefäßersatz durch Gefäßprothesen.

Palliativoperation

Produziert mit ausgeprägten lokalen Anzeichen einer Stenose, ohne großen Umfang und ohne besonderen Schweregrad der Pathologie.

Diese Eingriffe umfassen die Laserkorrektur oder Gefäßperforation mit einem Laser, die revaskularisierende Osteotrepanation des Gefäßes und eine Reihe anderer Manipulationen.

Zu den vorbeugenden Mitteln gehören sehr gute Volksrezepte für Fußbäder mit Kräutern, Tees, Abrieb und Kompressen:

  • Für Tee muss eine Mischung aus Weißdorn, Hagebutte und Hopfen gebraut werden. Diese Kräuter verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und wirken sich positiv auf den Blutfluss aus.
  • Für Fußbäder gibt es nichts Besseres als Brennnessel und Hopfen. Diese Kräuter regen alle Vorgänge in den Geweben der Füße an, aktivieren und stärken die Gefäße, sie müssen mindestens eine halbe Stunde täglich eingenommen werden.
  • Wischen und Kompressen eignen sich am besten für eine sitzende Lebensweise, gedünstete Viburnumblätter, Löwenzahn, Mutterkraut und Minzaufgüsse sind ideal für sie.

Diese Methoden werden die Behandlung niemals ersetzen, wenn die Stenose bereits begonnen hat, aber mit einer erblichen Tendenz dazu können sie verhindern, dass sich die Gefäße verengen und eine Pathologie entsteht.

Arterienstenose

Kabardino-Balkarian State University. H.M. Berbekova, Medizinische Fakultät (KBSU)

Bildungsstufe - Fachkraft

Staatliche Bildungseinrichtung "Institute of Advanced Medical Studies" des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Tschuwaschien

Ein normaler Blutkreislauf gewährleistet die optimale Funktion aller inneren Organe des Körpers. Durch das Blut erhalten sie Sauerstoff in der erforderlichen Menge, den Nährstoffen. Mit anderen Worten führt die Niederlage von Blutgefäßen unweigerlich zur Niederlage aller Organe.

Eine ziemlich schwere Erkrankung der Blutgefäße ist die Stenose der Koronararterien. Bifurkationsstenosen der Koronararterien sind in der medizinischen Praxis durchaus üblich. Die Stenose der Arterien ist eine signifikante Verengung des Lumens der Arterien. Dies führt zur Entwicklung einer vollständigen oder teilweisen Behinderung.

Klassifikation der arteriellen Stenose

CIDA betrifft viele Arterien. Die Läsionen unterscheiden sich in der Symptomatologie und den möglichen Folgen. Es lohnt sich, sie näher zu betrachten.

Stenose der rechten Koronararterie

Gefäße, die sich im Herzen befinden, werden als Herzkranzgefäße bezeichnet. Ihr anderer Name ist Koronar. Sie sind für die normale Blutversorgung und Herzmuskelarbeit verantwortlich.

PKA wiederum ist dafür verantwortlich, dem Sinusknoten Sauerstoff zuzuführen. Eine Verletzung der rechten Koronararterie kann zu einer Störung des Rhythmus und zu einer Geschwindigkeit der ventrikulären Kontraktionen führen.

Die Folgen einer späten medizinischen Behandlung können sehr ernst sein. Aufgrund der Stenose des PKA-Stammes können sich folgende Krankheiten schnell entwickeln:

  • Ischämie
  • Angina pectoris
  • Herzinfarkt.
  • Arrhythmie
  • Der schnelle Anstieg oder Abfall des Blutdrucks usw.

In der medizinischen Praxis ist diese Erkrankung jedoch recht selten.

Stenose der linken Koronararterie

Im Gegensatz zu der vorherigen Erkrankung ist die Stenose der linken Koronararterie viel häufiger. Es ist aber auch eine gefährlichere Krankheit.

Das größte Gesundheitsrisiko besteht darin, dass der linke Ventrikel praktisch für das gesamte Kreislaufsystem verantwortlich ist. Bei Verstößen in seiner Arbeit betrafen die anderen inneren Organe.

Symptome einer Stenose der linken Koronararterie

Mit STLK fühlt eine Person einen Zusammenbruch. Zunächst verschlechtert sich sein Allgemeinzustand, es werden Schläfrigkeit beobachtet.

Mit der Entwicklung der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • Häufige Kopfschmerzen und Migräne.
  • Beschwerden in der Brust.
  • Angina-Anfälle mit körperlicher Anstrengung und emotionaler Überanstrengung.
  • Übelkeit usw.

Die Konsequenzen von STLKA

Eine signifikante Verengung der linken Koronararterie wird hauptsächlich durch die Bildung von Plaques in ihrer Dicke verursacht. Ihre Bildung wird durch einen hohen Prozentsatz an Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Körper des Patienten verursacht.

Ähnliche vaskuläre Zustände wie bei der Stenose der rechten Koronararterie können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Die Entwicklung ischämischer Erkrankungen und ihre Folgen.
  • Vorbeugungszustände.
  • Herzinfarkt usw.

Tandemstenose der Koronararterien

Diese Art der Stenose ist ziemlich selten. Es ist durch eine Verletzung sowohl der linken als auch der rechten Koronararterien gekennzeichnet. Die Diagnose ist sehr negativ.

Mit der Niederlage nur eines Ventrikels im Herzen kann der zweite die Hauptarbeit des Blutpumpens übernehmen. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit viel schneller.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist die einzige Folge der Tandemstenose der Tod. Um diese Krankheit loszuwerden, ist eine Operation erforderlich, um beschädigte Koronararterien zu ersetzen oder wiederherzustellen.

Wirbelarterienstenose

Wirbelarterien sind nicht weniger wichtig als die Herzkranzgefäße. PA-Störungen können zu gravierenden Veränderungen im menschlichen Körper führen.

PA-Stenosen können durch intervertebrale Hernien, entzündliche Prozesse, Tumoren, angeborene Wirbelstörungen usw. verursacht werden. Die Verengung des Lumens der PA führt zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung des Blutflusses in das Gehirn und somit zu Sauerstoff.

Symptome einer Wirbelarterienstenose

Die Hauptsymptome einer PA-Stenose sind:

  • Starke Kopfschmerzen, die sich häufig in Migräne verwandeln.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwerer Schwindel.

Schmerzen können auch an anderen Körperteilen auftreten. Die Art des Schmerzes kann völlig anders sein. Sie nimmt mit starken Kopfdrehungen, Zittern oder schnellem Fahren usw. zu.

Folgen der Wirbelarterienstenose

Die häufigste Folge einer fortgeschrittenen PA-Stenose ist ein Schlaganfall. Der Blutfluss ist im Gehirn erheblich blockiert. Es besteht ein ausgeprägter Sauerstoffmangel.

Die mangelnde rechtzeitige medizinische Versorgung eines Schlaganfalls oder eine fortgeschrittene Stenose der Wirbelarterie können zum Tod führen.

Stenose der Oberschenkelarterie

Die nächste Art der Stenose ist die Stenose der Oberschenkelarterie. In diesem Fall sind Stenose und Okklusion der unteren Extremitäten miteinander verbundene und austauschbare Konzepte. Deutlich verschlechterter Blutfluss in den Beinen, es kommt zu Schwellungen. Ödeme können zu einem Punkt ohne Wiederkehr führen, wenn sich der Zustand der Arterien und ihres Gewebes so sehr verschlechtert, dass eine Behebung der Situation nicht möglich ist.

Symptome einer Oberschenkelarterienstenose

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Der schlaffe
  • Starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
  • Krämpfe
  • Vollständige Einstellung des Haarwuchses in bestimmten Bereichen der Beine.
  • Ändern Sie Farbe und Farbton der Haut der unteren Extremitäten. Es kann zu Zyanose oder umgekehrt Rötung kommen.
  • Die Temperaturänderung der unteren Extremitäten zeigt die Entwicklung entzündlicher Prozesse an.

Folgen der Femoralarterienstenose

Wie alle bisherigen Stenosearten erfordert dies ein sofortiges Eingreifen. Andernfalls hat der Patient negative Folgen für seine Gesundheit.

Ohne medizinische Intervention entwickeln sich entzündliche Prozesse rasch und nehmen zu. Dies wird zur Gangränbildung führen.

Bei entzündlichen Prozessen, Schwellungen und Tumoren muss die Gliedmaße sofort amputiert werden. Dies ist notwendig, um das Risiko einer Zunahme des Schadensbereichs zu vermeiden.

Stenose der Hüftarterie

Die Beckenarterie ist die zweitgrößte im menschlichen Körper. Störungen in der Arbeit der Arteria ilealis können schwerwiegende Folgen haben.

Symptome einer Stenose der Arteria ilealis

Zu den wichtigsten Anzeichen von Erkrankungen und Läsionen der Hüftarterie gehören:

  • Erhöhte Ermüdung und Funktionsunfähigkeit.
  • Schläfrigkeit
  • Der schlaffe
  • Gefühlsverlust der Gliedmaßen.
  • Zyanose oder Rötung der Haut.
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen.
  • Impotenz-Syndrom usw.

Folgen der Krankheit

Bei einer Stenose der Arteria ilealis wird der Gewebestoffwechsel deutlich verlangsamt. Die Ausscheidung unerwünschter Substanzen aus dem Körper verschlechtert sich.

Diese beginnen sich in großen Mengen im Plasma anzusammeln. Dies führt zwangsläufig zu einer Erhöhung seiner Dicke und Viskosität. Solche Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes enden immer mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Wänden der Blutgefäße. Dies stört den normalen Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung der inneren Organe des menschlichen Körpers.

Kritische Stenose

Die akute Form der Stenose ist kritisch. Es beginnt sich zu entwickeln, wenn die Dicke der Gefäße um mehr als 70 Prozent zunimmt.

Diese Form erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Dies ist die einzige Behandlungsmethode für diese Form der Krankheit.

Eine kritische Stenose erhöht das Risiko eines vollständigen Herzstillstands oder eines Herzinfarkts bei einem Patienten. Dies kann jederzeit passieren. Wenn sich ein Zustand verschlechtert, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Vernarbende (okklusive) Atherosklerose der unteren Extremitäten
(Arteriosklerose der Arterien / Gefäße der Extremitäten, Ausrottung der unteren Extremitäten, Arteriopathie der Extremitäten)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Allgemeine Beschreibung

Die bloße (okklusive) Atherosklerose der unteren Extremitäten (I 70.2) ist eine Erkrankung, bei der sich atherosklerotische Plaques im Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bilden und im Verlauf der Vitalaktivität die Durchblutung der Gewebe beeinträchtigen.

Diese Krankheit tritt nach 40 Jahren häufiger bei Männern auf. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, nämlich das Ungleichgewicht zwischen den Lipoproteinfraktionen, das zu einer allmählichen Ablagerung von Cholesterin in der Gefäßwand führt.


Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie führen:

  • Rauchen ist der Hauptfaktor, der das Fortschreiten der Krankheit mehrmals beschleunigt.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel (Verletzung des Cholesterinstoffwechsels).
  • Hoher Blutdruck (unbehandelte Hypertonie).
  • Übergewicht Begleitet von einer Verletzung des Cholesterinstoffwechsels.
  • Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung.
  • Diabetes mellitus. Kompliziert den Verlauf der Krankheit.

Symptome einer verblendenden (okklusiven) Atherosklerose der unteren Extremitäten

Es gibt eine Reihe typischer Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind:

  • Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur beim Gehen, die sogenannte intermittierende Claudicatio (das früheste und grundlegendste Symptom).
  • Einfrieren und Abkühlen der Füße und Beine (kann dem Schmerzsyndrom vorausgehen).
  • Die Bildung von trophischen Störungen in Form von Geschwüren.

Basierend auf den klinischen Anzeichen basierend auf dem Schweregrad der Einstufung:

  • Grad 1 - Schmerzen in der Wadenmuskulatur treten mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf (langes Laufen oder Gehen über 1 km ohne Anhalten).
  • Grad 2 - Schmerzen in den Wadenmuskeln treten viel früher auf: 2A - von 200 m bis 1 km; 2B - weniger als 200 m.
  • 3. Grad - Schmerzen in den Wadenmuskeln erscheinen im Ruhezustand, sie können ständig gestört werden und dürfen nachts nicht schlafen.
  • 4. Grad - trophische Störungen werden mit der Bildung von Geschwüren gebildet.

In einer fortgeschritteneren Situation entwickelt sich eine ischämische Gangrän der Extremität.

Diagnose einer vernichtenden (okklusiven) Atherosklerose der unteren Extremitäten

1. Konsultation eines Gefäßchirurgen und Untersuchung. Es ist sehr wichtig, den Patienten umfassend zu untersuchen, die Pulsation der Hauptarterien zu spüren, die Hautfarbe und das Vorhandensein von trophischen Störungen zu beurteilen. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, eine Diagnose zu stellen und den Lokalisierungsgrad des Prozesses festzustellen.

2. Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • USDG der Arterien mit Messung des Schulter-Sprunggelenk-Index. Hiermit können Sie den Grad und den Grad der Verengung des Gefäßlumens ermitteln.
  • Angiographie. Die informativste Diagnosemethode, mit der sich die Frage nach weiteren Behandlungstaktiken entscheiden lässt.
  • Computertomographie mit Einführung von Kontrast. Der Qualität der Informationen sind Röntgenaufnahmen nicht unterlegen.

Behandlung der vernichtenden (okklusiven) Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die in dieser Pathologie durchgeführte Therapie sollte umfassend und kontinuierlich sein.

1. Konservative Therapie:

  • Raucherentwöhnung;
  • ständige Verwendung von Medikamenten, die die Cholesterin- und Lipidfraktionen stabilisieren - Statine ("Atorvastatin", "Simvastatin", "Crestor");
  • konstante Einnahme von Anti-Antigenen (Cardiomagnyl, Aspirin Cardio);
  • Vasodilatortherapie im Krankenhaus mindestens zweimal im Jahr mit "Reopoliglyukina" 400 ml + "Trentalom" 5 ml - intravenöser Tropf Nr. 10, "Xantinol-Nicotinat" 2 ml - intramuskulär Nr. 10, "Papaverina" 2%, 2 ml - zweimal täglich Nr. 10, Vitamine der Gruppe B.

2. Chirurgische Behandlung Es wird im 3. Stadium der Krankheit gezeigt, wenn Schmerzen in Ruhe auftreten und während der Entstehung von trophischen Störungen. Der Kern der Operation liegt in der Bildung eines Bypass-Shunts, der oberhalb und unterhalb der Stelle genäht wird, an der die Arterie verstopft ist. Abhängig von der Lokalisierung des Prozesses werden mehrere Rangieroperationen durchgeführt: Aorto-Femur-Rangieren, Ileo-Femur-Rangieren, Femur-Popliteal-Rangieren und andere Modifikationen.

3. Endovaskuläre Behandlung. In letzter Zeit sind endoskopische Behandlungsverfahren in weitem Umfang verwendet worden, nämlich Angioplastie und Stenting in Gegenwart von Stenose im Lumen der Arterien. Ein Leiter wird durch ein kleines Loch in der Arterie eingeführt, und an der Verengung des Gefäßes wird ein Stent installiert, der das Lumen erweitert und den Blutfluss wiederherstellt. Voraussetzung ist jedoch die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten für 1-2 Jahre, um eine Thrombose des implantierten Stents zu verhindern.


Die Behandlung wird nur verschrieben, nachdem die Diagnose von einem Facharzt bestätigt wurde.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

  • Clopidogrel (Antithrombozytenaggregat). Dosierungsschema: oral, in einer Dosis von 75 mg einmal täglich.
  • Ramipril (blutdrucksenkender Vasodilatator). Dosierungsschema: in einer Dosis von 10 mg / Tag. in 2 Dosen.
  • Cilostazol (Antithrombozytenaggregat). Dosierungsschema: vor den Mahlzeiten, zweimal täglich 100 mg.
  • Naftidrofuril (Angioprotektivum, Vasodilatator). Dosierungsschema: innen, bei einer Dosis von 600 mg / Tag. in 3 Dosen. Die Behandlung ist lang.

Stenose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen der Entwicklung, Behandlungsmethoden

Denn das volle Funktionieren des menschlichen Körpers erfordert das reibungslose Funktionieren seines Kreislaufsystems. Durch kleine und große Gefäße wird Blut in alle inneren Organe transportiert. Die Entwicklung von Pathologien der Arterien, einschließlich der Stenose der unteren Extremitäten, stört den Blutfluss im Körper. Dies ist wiederum einer der Gründe für die Entstehung von Krankheiten, deren Auflösung die Amputation des Beines sein kann.

Ätiologie der Krankheit

Eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist die Stenose der Arterien der unteren Extremitäten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Lumens der Blutgefäße, eine Verletzung der Blutbewegung in der Blutbahn, die Entwicklung einer Gewebeinischämie.Der Verlauf der Erkrankung hängt vom Verlauf und der Klinik der Erkrankung ab.

Die Gründe, die zu einer Stenose der Beingefäße führen können, sind Plural:

  • Das Vorhandensein von Atherosklerose. Bei dieser Pathologie lagert sich Cholesterin an den Gefäßwänden ab. Atherosklerotische Plaques bilden sich allmählich. Sie schließen das Lumen des Gefäßes, stören die Blutbewegung und bewirken einen Verschluss der Gefäße der unteren Extremitäten.
  • Häufiges Rauchen Wenn Sie tagsüber große Mengen Zigaretten rauchen, wirkt sich Nikotin nachteilig auf die Gefäßstruktur aus, was zu einer Verringerung des Lumens führt.
  • Alkoholmissbrauch Bei unkontrollierter Anwendung sind alkoholhaltige Getränke ein gefährlicher und schädlicher Faktor, der zur Entwicklung einer Gefäßstörung beiträgt.
  • Chronische Krankheiten Um die Entwicklung einer so schweren Diagnose wie einer Stenose der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig therapeutische Verläufe von Begleiterkrankungen durchzuführen.
  • Infektiöse Infektionen Sie können in kurzer Zeit eine Blockade der Arterien verursachen. Ihre frühzeitige Diagnose sollte daher mit Beginn der Behandlung durchgeführt und nicht verzögert werden.
  • Ödem Die Gefäße werden durch überschüssige Flüssigkeit in den Geweben komprimiert. Es tritt unter bestimmten Bedingungen auf, die zur Vasokonstriktion führen.
  • Fußverletzungen. Bei Verletzungen wird eine Korrekturoperation für eine stenotische Läsion verordnet. Mit seiner Hilfe wird die Quelle entfernt, die den Blutfluss in der Arterie beeinflusst.
  • Erbliche Veranlagung. Die Wahrscheinlichkeit, eine Stenose zu entwickeln, ist bei Personen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden, viel höher.

Der Grund für das Auftreten dieser Gefäßkrankheit ist:

  • Zu viel schwarzen Kaffee essen
  • Unkontrollierter Einsatz von Vasokonstriktorika
  • Dauerhafter Langzeitstress
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Übergewicht
  • Hypodynamie
  • Die Anwesenheit von Diabetes
  • Hoher Blutdruck
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten
  • Stehende Arbeit
  • Schwere körperliche Anstrengung
  • Tumorbildungen jeglicher Ätiologie

Diese Pathologie kann sich vor dem Hintergrund eines der Gründe oder ihres Komplexes entwickeln. Personen mit einer erhöhten Risikogruppe sollten besonders auf den Zustand der Blutgefäße geachtet werden.

Symptome einer Stenose der Arterien der unteren Extremitäten

Das Blutkreislaufsystem des menschlichen Körpers besteht aus vielen kleinen, mittleren und großen Gefäßen, die Blut in alle inneren Organe befördern und so deren volle Funktion gewährleisten. Jede Störung in der Wandstruktur eines Gefäßdurchmessers hat negative Folgen für die menschliche Gesundheit.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Stenose ist die Arterie der unteren Extremitäten asymptomatisch. Später gibt es spürbare Schmerzen in den Beinen, die sich jeden Tag verschlimmern.

Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • Plötzliche Klausel tritt beim Gehen auf
  • Ändert die Hautfarbe an den Beinen
  • Haarausfall tritt am Oberschenkel auf
  • Die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen ist teilweise gestört.
  • Muskelkorsett wird schwach
  • Krabbeln und Brennen ist spürbar
  • Kalte Füße
  • Die Schwellung der Beine entwickelt sich
  • Die Bildung von ulzerativen Läsionen ist möglich, Geschwüre werden verlangsamt und können eitern
  • Nach dem Abheben vom Stuhl gibt es eine kurzfristige Schwäche in den Gliedmaßen
  • Füße wund beim Gehen und anstrengende Übung.
  • Das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität in den Gliedmaßen im Ruhezustand
  • Impotenz tritt bei 50% der Patienten auf, bei denen die Gefäßstenose der unteren Extremitäten diagnostiziert wurde
  • Eine Stenose der Beinarterien kann die Ursache für Thrombose und Behinderung sein
  • Die Ineffizienz der konservativen Therapie führt zu einer Amputation der Extremitäten
  • Symptome einer allgemeinen Infektion des Körpers können sich entwickeln und zum Tod führen.

In den späteren Stadien der Erkrankung wird diese Erkrankung durch die Entwicklung von Gangrän erschwert, die rasch voranschreitet, wenn Sie die Behandlung und die Empfehlungen des Gefäßchirurgen ignorieren. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollte man sich also ärztlich behandeln lassen, um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht zu beeinträchtigen.

Pathologische Therapieverfahren

Vor Beginn der Behandlung der Stenosen der Arterien der unteren Extremitäten führt der Gefäßarzt eine vollständige diagnostische Untersuchung des betroffenen Gefäßes durch. Labor- und Instrumentenmethoden sind notwendigerweise im Erhebungsplan enthalten. Die Ultraschalldiagnostik von großen Gefäßen erlaubt es beispielsweise, pathologische Veränderungen und den Grad ihrer Schädigung zu bestimmen.

Nachdem er die Untersuchungsergebnisse erhalten hat, verschreibt der Gefäßchirurg eine medikamentöse Therapie oder Operation.

Die konservative Therapie besteht aus Medikamenten, die von einem Arzt zur Behandlung der Gliedmaßenstenose empfohlen werden und deren Wirkung auf die Stärkung der Wände der Blutgefäße und deren Elastizität abzielt. Der Komplex verschreibt Medikamente verschiedener Gruppen des inneren und äußeren Gebrauchs:

  • Antihypertensiva
  • Krampflösend
  • Antithrombinsäure, enthaltend Acetylsalicylsäure
  • Diuretikum
  • Antibakteriell
  • Vasodilator
  • Vitamine
  • Medikamente, die den Blutfluss verbessern

In einigen Kliniken auf der ganzen Welt werden innovative Instrumente eingesetzt, beispielsweise Thrombose.

Bei einer adäquaten Behandlung der Stenose der Gliedmaßen, deren Ursache die Atherosklerose ist, ist die Erzielung eines therapeutischen Effekts auf konservative Weise möglich, wenn der Gefäßverengungsgrad 55% nicht überschreitet und die Behandlung in einem frühen Stadium beginnt.

Die Operation Diese Behandlungsmethode ist vorgeschrieben, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist. Chirurgische Eingriffe werden nur nach gründlicher Diagnose der Gefäßverengung, einem klaren Bild der Erkrankung und dem Grad der Vasokonstriktion von mehr als 60% durchgeführt, und bei einem Läsionsgrad von bis zu 60% und ohne klinische Daten empfehlen die Experten den chirurgischen Eingriff, gestatten jedoch dem Patienten, die Operation durchzuführen.

Die Operation wird mit einem speziellen Stent durchgeführt. Dieses Werkzeug ist für die medizinische Verwendung in einem großen Gefäß vorgesehen, um den verengten Bereich zu erweitern.

Der Zweck der Methode der Behandlung und der Medikation Medikamente, die ausschließlich von einem Arzt nach den Ergebnissen der Hardware und Laboruntersuchungen verordnet werden.

Nicht-traditionelle Therapie der Arterienstenose der unteren Extremitäten

Obwohl Ärzte in dieser Situation die Behandlung von Stenosen nicht mit der traditionellen Medizin begrüßen, verwenden die Patienten immer noch die Verschreibungen der Großmutter. In Kombination mit traditionellen Methoden liefern die Ratschläge traditioneller Heiler positive Ergebnisse.

Zur Behandlung von Stenosen der Arterien der unteren Extremitäten werden verschiedene Dekokte, Aufgüsse, Tees auf der Basis von Heilkräutern zubereitet. Bereiten Sie sie nach folgenden Rezepten zu:

  • Für ein halbes Kilogramm Gemüse nehmen Sie dazu Preiselbeeren, Salatrote Rüben und Schwarzer Rettich. In kleine Stücke zerkleinert, gemischt. Die Mischung wird in Geschirr eingetaucht und ein halber Liter Alkohol gegossen.
  • Es wird mit einem Deckel abgedeckt und zwei Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Dann wird es durch ein Sieb filtriert. Die resultierende Tinktur wird morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 25 ml mit Gefäßstenose verwendet.
  • Ein solches Volksheilmittel wird zur Verbesserung des Blutflusses und zur Verbesserung der Blutgefäße der Beine verwendet: Ein kleiner Bund fein gehackte Petersilie wird mit kochendem Wasser in einer Menge von einhundert Millilitern gegossen. Lassen Sie eine Viertelstunde darauf bestehen.
  • Nach der Zeit wird die Phyto-Flüssigkeit gefiltert und mit warmer Milch kombiniert, vorzugsweise hausgemacht. Dies sollte ein Teil und zwei Teile Milch sein. Dieses Werkzeug wird in Form von Kompressen an Hüften und Unterschenkeln verwendet.
  • Zur Klärung und Ausdehnung der Gefäße eine Abkochung vorbereiten. Nehmen Sie Weißdornbeeren, gießen Sie ein Glas Wasser ein, bringen Sie es zum Kochen und kochen Sie es nicht länger als zehn Minuten. Der Empfang ist dreimal täglich aufgeteilt. Trinken Sie 25 ml vor den Mahlzeiten.
  • Verwenden Sie zu Heilungszwecken eine Infusion aus medizinischen Teilen der Berberitze. Gut zerquetschte Wurzel und Rinde der Pflanze in einer Menge von zehn Gramm werden mit 0,5 Liter kochendem Wasser gefüllt. Infundiert für vier Stunden. Dann gefiltert. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Bevor Sie mit der Verwendung von Arzneimitteln natürlichen Ursprungs beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, und Sie sollten auch wissen, dass die Anwendung von Volksheilmitteln kein Allheilmittel gegen Stenosen der Beingefäße ist.

Beim Anschauen des Videos erfahren Sie mehr über Stenosen.

Laut medizinischen Statistiken wird nach der Operation die höchste Wirksamkeit bei der Behandlung der arteriellen Stenose der unteren Extremitäten beobachtet. Fachleute betrachten konservative und nicht-traditionelle Therapien als unterstützenden Verlauf oder als Mittel zur Linderung akuter Symptome.