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Überprüfung von Teleangiektasien (Besenreiser): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie wird sie manifestiert und behandelt? Nicht medizinisch verwandte Personen nennen dieses Syndrom vaskuläre Sternchen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei Teleangiektasien auf den Schleimhäuten oder auf der Haut verschiedener Körperteile erscheinen Besenreiser, hervorgerufen durch die Ausdehnung der Blutgefäße. Normalerweise sind Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine geringe Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.

Laut verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25–30%. Häufiger werden solche Formationen von erweiterten Gefäßen bei Frauen festgestellt, und fast 80% des gesunden Geschlechts nach der Geburt treffen auf dieses Syndrom. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Besenreiser: Bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 auf 75-80%. In seltenen Fällen kann Teleangiektasie bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden.

In den meisten Fällen sind Besenreiser nur ein Schönheitsfehler. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Funktionsstörung der verschiedenen Organe hin, und daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen - einen Gefäßchirurgen oder einen Dermatologen.

Spezialisten helfen nicht nur, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, sondern versuchen auch, die Ursache für die Bildung solcher Gefäßretikulome zu ermitteln und zu beseitigen.

Warum erscheint Teleangiektasie?

Experten betrachten verschiedene Theorien über die Entstehung von Besenreisern.

  1. Viele neigen zu der Annahme, dass die Ursache für die Entwicklung der Teleangiektasie ein hormonelles Ungleichgewicht wird. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei schwangeren Frauen oder Frauen bei der Geburt. Besenreiser treten häufig bei Personen auf, die hormonelle Medikamente einnehmen (Kortikosteroide oder orale Kontrazeptiva).
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen wie Strahlungsdermatitis, Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Basalzellkarzinom der Haut oder andere chronische Erkrankungen zu einem günstigen Hintergrund für die Expansion der Gefäßwände werden können. Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von der Niederlage von kleinkalibrigen Gefäßen, können das Auftreten von Teleangiektasien verursachen. Bei einer Krampfadernerkrankung oder Raynaud-Krankheit entwickeln beispielsweise fast 100% der Patienten Besenreiser.
  3. Teleangiektasien können auch bei vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auftreten. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder in einem Solarium), plötzliche Temperaturschwankungen, Ataxie-Schwäche, Hypo- und Avitaminose, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßiges Training, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Arten von Teleangiektasien

Fachleute klassifizieren Teleangiektasien aus verschiedenen Gründen.

Experten identifizieren zwei Gruppen von Teleangiektasien: primäre und sekundäre.

Primäre Besenreiser sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:

  • erblich - das Gefäß veränderter Gefäße nimmt große Hautbereiche ein, tritt aber nicht auf den Schleimhäuten auf;
  • erbliche hämorrhagische Herde erscheinen auf den Schleimhäuten des Atmungs- und Verdauungstraktes, der Oberfläche der Leber, der Haut der Fingerspitzen, der Füße oder im Gehirn;
  • unspezifisch - veränderte Gefäße werden im Bereich der zervikalen Nerven nachgewiesen;
  • generalized essential - zuerst dehnt sich das Gefäßnetzwerk an den Füßen aus, und dann breiten sich die Veränderungen im Körper aus;
  • „Marmorhaut“ - ein Netz von erweiterten roten Gefäßen erscheint unmittelbar nach der Geburt im Säugling und seine Farbe wird unter Stress heller (psychoemotional oder physisch);
  • Form der Teleangiektasie-Ataxie - tritt bei kleinen Kindern auf, im Alter von 5 Jahren hat das Kind Besenreiser in den Ohrmuscheln, am Nasenseptum, am Gaumen und an der Bindehaut, den Knie- und Ellenbogenfalten.

Sekundäre Besenreiser sind eine Manifestation einer Krankheit und am stärksten bei den folgenden Pathologien:

  • Östrogenanomalien;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • solare Keratose;
  • Verletzungen der Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktion.

Spezielle Formen der Teleangiektasie

Bei einigen Krankheiten manifestiert sich Teleangiektasie auf besondere Weise:

  1. Mit Dermatomyositis. Bei der Betrachtung eines solchen Gefäßsterns wird eine große Anzahl von erweiterten Kapillaren bestimmt. Normalerweise sind Herde an den Fingerspitzen lokalisiert und von Schmerzen begleitet.
  2. Mit Sklerodermie. Auf dem Körper des Patienten erscheinen mehrere Sternchen in Form von ovalen oder polygonalen Flecken. Meistens sind solche Formationen auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert.
  3. Mit systemischem Lupus erythematodes. Besenreiser befinden sich auf den Rollen der Nägel und haben eine Hyperpigmentierung.
  4. Im Falle einer Randy-Osler-Krankheit. Normalerweise sind solche hämorrhagischen Besenreiser erblich. Sie kommen an der Nase, der Bronchialschleimhaut und den Organen des Verdauungstraktes vor.

Symptome

Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich vergrößert und in der Nähe der Hautoberfläche befinden - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Arterielle oder kapillare Gefäßnetze steigen nicht über die Oberfläche, und die venösen sind in der Regel konvex.

Häufiger verursachen solche Formationen kein Unbehagen. Schmerzen bei Teleangiektasien treten nur bei Dermatomyositis oder bei Frauen auf, die selten auftreten. Im letzteren Fall werden die Sternchen während des Beginns der Menstruationsblutung ausgeprägter, hell und verursachen starke Schmerzen.

Der Farbton und die Größe der Besenreiser oder Sternchen können variieren. Sie können violett, rot, pink, blau, blau oder schwärzlich sein. Die Intensität und Variabilität ihrer Farbe kann durch den Hauttyp, den Grad der Gefäßerweiterung, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihrer Größe auftreten.

Wann ist das Auftreten von Teleangiektasien besonders besorgniserregend?

In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasie keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder ein Symptom einer nicht gefährlichen Erkrankung. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit.

Solche Teleangiektasien sollten besonders besorgniserregend sein:

  • Auf der Oberfläche der Brust. Typischerweise haben diese Sterne sehr kleine Abmessungen (Durchmesser im Stecknadelkopf) und einen hellen Schatten. Ihr Auftreten weist auf die Entwicklung von Krebs in der Brustdrüse hin und sollte immer ein Grund sein, einen Brustarzt oder einen Onkologen zu kontaktieren.
  • Basierend auf Hautnarbe. Solche Sternchen haben die Form von perlenrosa Knötchen. Wenn sie erscheinen, kann sich der Zustand der Hautnarbe ändern. Dieses Zeichen weist auf eine mögliche Entwicklung eines Basalzellkarzinoms der Haut hin und ist der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Onkologen oder Dermatologen.
  • Teleangiektasien bei Kindern. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzes von Blutgefäßen bei Kindern kann auf das Vorhandensein einer solchen gefährlichen Krankheit wie der hämorrhagischen Teleangiektasie hinweisen. Mit seiner Entwicklung kann ein Kind Blutungen bekommen: nasal oder gastrointestinal. Kindern mit dieser Pathologie wird eine ständige Nachsorge beim Gefäßchirurgen empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung des Patienten hört der Spezialist Beschwerden und stellt dem Patienten die erforderlichen Fragen, untersucht die Formationen und verschreibt einen Ultraschall der Gefäße.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der Arzt den effektivsten Behandlungsplan erstellen. Falls erforderlich, um die Ursachen für das Auftreten von Besenreiser und Sternchen zu ermitteln, wird der Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Facharzt (Kardiologen, Endokrinologen, Rheumatologen, Gynäkologen usw.) überweisen.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.

Eine Vielzahl von minimalinvasiven chirurgischen Techniken kann empfohlen werden, um einen kosmetischen Defekt zu korrigieren, d. H. Die Besenreiser selbst. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von vielen Faktoren ab: Art, Größe und Zugänglichkeit der Formationen, Kontraindikationen usw.

Elektrokoagulation

Das Wesentliche dieses Verfahrens ist das Einführen der Nadelelektrode in das expandierte Gefäß, die hochfrequenten Strom leitet und das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie wird immer weniger eingesetzt, da sie einige Nachteile hat: Schmerzen, gesunde Gewebeschäden, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.

Laser-Photokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Als Ergebnis dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Mit dieser Technik werden dilatierte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt. Kleine Teleangiektasien mit Hilfe der Laserphotokoagulation können in 1–2 Sitzungen und größere in 3 oder mehr Sitzungen eliminiert werden.

Sklerotherapie

Ein derartiges minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung von venösen Sternchen vorgeschrieben werden. Sein Prinzip beruht auf der Einführung der erweiterten Venula des Sklerosierungsmittels in das Lumen, wodurch die Gefäßwände gelötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen eines solchen medizinischen Verfahrens: Mikroskopische Sklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw.

Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zunächst wird es beschädigt und anschließend wird das Lumen des Gefäßes geklebt und versiegelt, das heißt, es ist verwischt. Nach 1–1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig beseitigt und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venula tritt Bindegewebe (Schnur) auf, das sich nach einem Jahr auflöst.

Ozontherapie

Das Wesentliche dieses minimalinvasiven Verfahrens ist das Einbringen eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des modifizierten Gefäßes. Wenn Ozon in das Gefäßlumen gelangt, zerstört es die Wände. Teleangiektasien verschwinden. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Nachdem der Patient fertig ist, kann er nach Hause gehen und braucht keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellenoperation

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Kauterisierung des modifizierten Gefäßes durch die Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzlos und sicher und verursacht keine Ödeme, Narben und Pigmentierungen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff gibt der Arzt seinen Patienten unbedingt Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Einnahme von Medikamenten, die die Gefäßwände verstärken, und zur Notwendigkeit von Einschränkungen (Bewegung, Baden oder Duschen usw.). Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, Temperaturabfälle usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Besenreisern wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.

Behandlung und Ursachen von Teleangiektasien

Die Teleangiektasie ist eine persistente, lang anhaltende Expansion der oberflächlichen Gefäße, die auch als vaskuläre Sternchen bezeichnet wird. Fast jeder Teil des Körpers kann erscheinen, aber Teleangiektasien kommen am häufigsten im Gesicht vor (meistens entweder auf den Nasenflügeln oder auf den Wangen).

Teleangiektasien können eine unterschiedliche Farbe haben, abhängig davon, welche spezifischen Gefäße betroffen sind, z. B. bilden venöse Gefäße dunkelblaue Sterne und Kapillar- und Arteriensterne Rot.

Nach aktuellen Statistiken leiden etwa ein Viertel bis ein Drittel der Menschen unter fünfundvierzig Jahren an dieser Pathologie. Und meistens ist Teleangiektasie bei Frauen üblich. Je älter eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Problem haben wird. Beispielsweise tritt Teleangiektasie bei siebzig Prozent der Menschen über siebzig Jahre auf.

Aber niemand ist dagegen gefeit - diese Sterne und Netze aus Gefäßen können schon in sehr jungen Jahren auftreten.

Gründe

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für diese Pathologie sind, dies trifft jedoch in der Regel nicht ganz zu. Die häufigsten Ursachen in dieser Situation sind hormonelle Störungen.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Faktoren, bei denen es darauf ankommt, ob sich Teleangiektasien manifestieren.

Dazu gehören unter anderem:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Krampfadern;
  • Xeroderma-Pigmenttyp;
  • Raynaud-Krankheit, die Arteriolen und Arterien beeinflusst;
  • chronische Hautkrankheiten wie Rosazea;
  • Krankheiten, bei denen sich Ataxie manifestiert;
  • Exposition gegenüber Karzinogenen / Sonnenlicht über einen längeren Zeitraum;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • das Vorhandensein eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts;
  • genetische Veranlagung.

Wenn eine Person von Geburt an ausreichend starke und elastische Gefäßwände hat, manifestiert sich diese Pathologie höchstwahrscheinlich nicht in ihm. Verschiedene Faktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auch bei gesunden Menschen erhöhen.

Dazu gehören:

In den meisten Fällen können Sie die Entwicklung dieses Problems verhindern, indem Sie sich an den gesündesten Lebensstil halten.

  • Alkoholkonsum;
  • rauchen;
  • ungesunder Lebensstil ohne regelmäßige körperliche Anstrengung;
  • häufige Besuche im Solarium;
  • häufige Sonneneinstrahlung und so weiter.

Krankheitsschwankungen

Wenn Teleangiektasien durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, können ihre Symptome spezifisch sein:

  • Bei der Sklerodermie werden Teleangiektasien in Form mehrerer Brennpunkte mit Flecken gesprenkelt, deren Durchmesser fast sieben Millimeter erreichen kann.
  • Bei Lupus (rot) gibt es zusätzlich Läsionen von Nagelrollen und Hyperpigmentierung;
  • Bei der Dermatomyositis treten Schmerzen in den Fingerspitzen auf, und Gefäßerweiterungen sind am stärksten.
  • Bei der Randy-Osler-Krankheit manifestiert sich die Pathologie in einer hämorrhagischen Form.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung solcher Pathologien.

Teleangiektasien können je nach Art der betroffenen Gefäße

  1. arteriell, wenn sich Arteriolen ausdehnen;
  2. venös, wenn Venulen erweitert sind;
  3. Kapillare, wenn sich die Kapillaren ausdehnen.

Die Form der Teleangiektasie kann unterteilt werden in:

  1. baumähnlich, meist dunkelblau, erscheinen meist an den Füßen und ähneln in ihrer Form verzweigten Bäumen;
  2. Sternwurzeln, die normalerweise rot sind, beginnen an einem Punkt und weichen von den Seiten ab, wie die Strahlen eines Sterns;
  3. Linear (sie sind sinusförmig, sie sind einfach), die blau und rot sein können, hauptsächlich auf den Wangen erscheinen und ihre Form einfach ist, in Form einer Linie, gerade oder gekrümmt;
  4. fleckig, das hellrot sein kann und meistens mit verschiedenen Gewebekrankheiten koexistiert.

Auch primäre Teleangiektasien unterscheiden, darunter:

  1. Ataxie Erscheint früh, ab etwa fünf Jahren treten an vielen Stellen des Körpers rötliche Flecken auf: an der Ellenbeuge, am Knie, am Gaumen, an der Bindehaut des Auges, am Nasenseptum und auch an den Ohrmuscheln und so weiter.
  2. Generalized wesentlich. Es beginnt mit den Füßen, breitet sich dann allmählich nach oben aus und erfasst hauptsächlich die unteren Gliedmaßen.
  3. Erblich Die Besonderheit dieser Pathologie ist, dass sie sich zwar auf der Haut aktiv manifestiert, sich aber auf den Schleimhäuten nicht finden lässt.
  4. Erbliche Hämorrhagie. Diese Unterart des Problems tritt vor allem an der Nasenschleimhaut, dem Mund, an den Fuß- und Fingerspitzen auf. Wenn das Problem fortschreitet, können die Bronchien, die Leber, der Magen-Darm-Trakt und sogar das Gehirn betroffen sein.
  5. Nevoid Diese Krankheit äußert sich in Form vaskulärer Läsionen im Bereich der Zervikalnerven.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Schon ab der Geburt erscheint ein rotes Netz auf der Haut, das die geistige und körperliche Aktivität verstärkt und deutlich wird.

Es gibt auch sekundäre Formen der Teleangiektasie, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind und diese begleiten.

Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem:

  1. Basalzellkarzinom;
  2. Kollagen- und Östrogenstörungen;
  3. Pfropfreaktion;
  4. Salz-Kerator.

Behandlung

Unabhängig von den Gründen, die zur Manifestation des Problems geführt haben, wird die Behandlung in der Regel nach zwei Schlüsselmethoden durchgeführt. Die erste davon ist die Sklerotherapie. Diese Behandlung erfordert keine Operation, nur durch eine dünne Nadel wird eine spezielle Medikamentenlösung namens Sclerosant eingeführt.

Es beschädigt zuerst die Innenauskleidung der Gefäßwände, dann haftet es aneinander, es entsteht eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich mit der Zeit auflöst - und das Problem wird effektiv beseitigt.

Es gibt verschiedene Methoden der Sklerotherapie:

  • Mikroskerotherapie Normalerweise wird diese Behandlung mit kalten Wickeln kombiniert. Es konzentriert sich auf retikuläre Venen, die normalerweise von zwei bis fünf Sitzungen eines ähnlichen Verfahrens durchgeführt werden.
  • Postoperativ Es wird in Kombinationsbehandlungen eingesetzt, von denen ein Teil ein chirurgischer Eingriff ist.
  • Mikropenen verwenden. Eine progressive Technik, bei der das Sklerosiermittel aus einem speziellen Mikropen besteht, was besonders effektiv ist.
  • Segmentale Krampfadern. Wie der Name schon sagt, betrifft diese Behandlung in erster Linie die Segmentvenen. Es werden zwei bis drei Sitzungen dieses Verfahrens durchgeführt. Nach der Implementierung kann eine lokale Hyperpigmentierung auftreten, die jedoch nach einigen Sitzungen vollständig abgeschlossen ist.
  • Echosklerotherapie. Es wird mit einem Duplex-Scanner durchgeführt, der die kommunikativen Venen beeinflusst und Abstände in diesen Venen effektiv beseitigt.

Im Allgemeinen ist die Sklerotherapie wirksam, hat aber nur einen kosmetischen Effekt, da sie nicht die Ursache, sondern die unmittelbare Wirkung von Krankheiten beeinflusst. Manchmal werden andere Behandlungen verwendet, die in manchen Situationen sogar noch effektiver sind. Dies ist die Laserkoagulation, bei der die Teleangiektasie normalerweise im Gesicht beseitigt wird, aber auch für andere Hautbereiche geeignet ist.

Behandlung von Teleangiektasien der Gesichtshaut Vorher und Nachher

Es basiert auf dem Prinzip der fraktionellen Thermolyse, die mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Dieser Strahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Gleichzeitig werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe wird in keiner Weise beeinträchtigt.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, um Teleangiektasien zu beseitigen - Operationssäle, Kryochirurgie usw. Die meisten davon hinterlassen jedoch in der Zukunft Spuren von Eingriffen auf der Haut. Daher greifen sie nur dann zu ihnen, wenn andere Optionen aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind.

Um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am effektivsten ist, kann der behandelnde Arzt die Ursachen und die Art der Teleangiektasie bestimmen und dann das Verfahren vorschreiben, das am besten zu Ihrem Problem passt.

Denken Sie daran, dass Teleangiektasie zwar ein kosmetisches Problem ist, aber irgendwo im Körper gibt es „Defekte“, die dies verursachen. Da es wichtig ist, auf sie zu achten, versuchen Sie, nicht nur den Effekt zu beseitigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Krankheit kuperoz vertraut zu machen, da sich ähnliche Symptome zeigen.

Teleangiektasie: Arten, Entwicklungsfaktoren, Entfernungs- und Behandlungsmethoden

Die Wände gesunder Kapillaren haben eine geringe Dicke (nur 20 Mikrometer), so dass sie nicht mit bloßem Auge betrachtet werden können. Aufgrund einiger Krankheiten kann sich diese Zahl jedoch erhöhen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch eine Erweiterung der Blutgefäße und das Auftreten von cyanotisch-roten Formationen auf der Haut gekennzeichnet ist. In der Regel haben sie die Form eines Fleckes mit vielen Zweigen - denn diese Teleangiektasie wird oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.

Was sind Besenreiser?

Teleangiektasien können aufgrund der Expansion der oberflächlichen Gefäße in jedem Teil des Körpers auftreten - im Gesicht, in den Beinen und im Rumpf. Am häufigsten sind die Nasenflügel, Wangen, Nacken und Gliedmaßen betroffen. Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Die Ausdehnung der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter "Netze", die nicht über die Hautoberfläche hinausragen und beim Pressen blass werden;
  • Aus venösen Gefäßen bilden sich dunkelblaue und violette Flecken, die sich vor dem Hintergrund einer gleichmäßigen Haut abheben.

Normalerweise erscheinen Besenreiser als einzelne Herde. Manchmal gibt es jedoch eine sekundäre Hautläsion, bei der die Gefäße "Gruppen" bilden und signifikante Bereiche freigelegt werden.

Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Arten

Verschiedene Quellen zeigen, dass die Teleangiektasie der Haut bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 25-30% beträgt. In diesem Fall werden meist Besenreiser in der schönen Hälfte der Menschheit gefunden: Bis zu 80% der Frauen, die geboren wurden, leiden an erweiterten Venolen und Arteriolen. Das Risiko des Auftretens von „Netzen“ steigt mit dem Alter: Bis zu 30 Jahre sind weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasie konfrontiert, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40%, nach 70 Jahren sind es 75%. Apfelwein kommt jedoch auch bei Kindern und Babys vor.

Wodurch wird Teleangiektasie verursacht?

Ein allgemeiner Stereotyp in Bezug auf "Besenreiser" besagt, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Ergebnisse unabhängiger Studien zeigen jedoch, dass die Teleangiektasie vor allem Anzeichen für ein Versagen des hormonellen Hintergrunds ist. Das Syndrom geht jedoch häufig mit einer der folgenden Erkrankungen und Erkrankungen einher:

  1. Krampfadern;
  2. Kutane oder systemische Mastozytose;
  3. Strahlungsdermatitis;
  4. Pigment Xenodermie;
  5. Eine Reihe von Erkrankungen, die mit Atoxie einhergehen;
  6. Raynaud-Krankheit, die Arterien und Arteriolen betrifft;
  7. Rosazea und andere chronische Hautkrankheiten;
  8. Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Karzinogenen;
  9. Hormonelles Ungleichgewicht und Einnahme von Kortikosteroiden;
  10. Genetische Veranlagung.

In Verbindung mit bestimmten Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien einen individuellen Verlauf haben:

  • Die Lupus erythematodes zeichnet sich durch Hyperpigmentierung und kapillare Läsionen von Nagelkämmen aus.
  • Die Dermatomyositis ist begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Fingerspitzen und der kapillaren Teleangiektasie mit einer starken Ausdehnung der Gefäße;
  • Bei der Sklerodermie wird eine besondere Art von "vaskulären Sternen" beobachtet - gesprenkelte Teleangiektasien, die auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert sind. Sie werden immer durch mehrere Foki mit polygonalen oder ovalen Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm dargestellt;
  • Die Randyou-Osler-Krankheit wird hauptsächlich durch das Vorhandensein (häufig erblicher) hämorrhagischer Teleangiektasien diagnostiziert. Es manifestiert sich auf der Haut der Nase, den Schleimhäuten der Zunge, den Bronchien und dem Gastrointestinaltrakt.

Besenreiser sind an sich nicht gesundheitsschädlich - der Defekt ist rein kosmetisch. Am allerwenigsten Manifestationen der Teleangiektasie sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Trotzdem führen plötzliche Tropfen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufiger Besuche des Sonnenstudios) und ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde körperliche Aktivität) zu Gefäßerweiterung und Blutretikulum.

Klassifizierung und Arten von Teleangiektasien

"Gefäßsterne" werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Unterscheiden Sie zum Beispiel primäre und sekundäre Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie - Herde treten im Mund (Zunge und Gaumen), an der Nasenschleimhaut, an den Fingerspitzen und an den Füßen auf, bei schwereren Formen - an der Larynxmembran, im Gastrointestinaltrakt, in Bronchien, in der Leber und sogar im Gehirn;
  2. Erbliche Teleangiektasie. Die "Netze" nehmen große Hautbereiche ein, fehlen aber auf den Schleimhäuten vollständig;
  3. Ataxie-Teleangiektasie. Es manifestiert sich schon in jungen Jahren, und im Alter von fünf Jahren erscheinen rötliche Flecken auf der Konjunktiva von Auge, Gaumen, Nasenseptum, in den Ohrmuscheln, in der Ellenbeuge und in den Kniebereichen.
  4. Nevoid Teleangiektasie. Im Bereich der Zervikalnerven werden kleine Herde vaskulärer Läsionen festgestellt;
  5. Generalisierte essentielle Teleangiektasie. Nach und nach treten "Besenreiser" an den Füßen auf und breiten sich dann symmetrisch aus. Teleangiektasien der unteren Extremitäten sind üblich.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Auf der Haut erscheint von Geburt an ein "Raster" roter Farbe, das durch körperlichen und psycho-emotionalen Stress verstärkt wird.

Sekundärformen begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen und sind am deutlichsten, wenn:

  • Basalzellkarzinom;
  • Solarkeratore;
  • Störungen der Östrogen- und Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktionen.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts). Bei einer ähnlichen Struktur haben diese Hautfehler verschiedene Ursachen.

Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:

  1. Baum - kommt meistens an den unteren Extremitäten vor und hat eine dunkelblaue Farbe;
  2. Stellate - normalerweise rot und weicht vom Fokus der vielen Kapillaren ab;
  3. Flecken- bis fleckige Teleangiektasien begleiten häufig Kollagenose und andere Gewebekrankheiten, haben eine leuchtend rote Farbe;
  4. Linear (auch einfach oder sinusförmig genannt) - auf Gesicht und Wangen kann entweder rot oder blau sein.

Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Schiffe klassifiziert:

  • Arterien (dilatierte Arteriolen);
  • Kapillare (Kapillaren);
  • Venöse (venules).

„Vaskuläre Sternchen“ können von einer Vielzahl von Erkrankungen begleitet sein, verschiedene Arten von Gefäßen betreffen und sich in der Form erheblich unterscheiden - daher sind in der Behandlung auch einige grundlegende Techniken vorherrschend.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Behandlungsoption für Teleangiektasien ist die Sklerotherapie. Das Verfahren findet ohne Operation statt und Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosierungsmittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die Innenschale der Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie zuerst beschädigt und anschließend verklebt wird. Dadurch wird die Vene von den Lumen befreit (der Obliterationsprozess), und es bildet sich eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Bei der Sklerotherapie gibt es mehrere Arten:

  1. Sklerotherapie von segmentalen Krampfadern. Beeinflussung der Segmentvenen, findet in 2-3 Sitzungen statt. In einigen Fällen ist eine lokale Hyperpigmentierung möglich, die in 1-6 Monaten vergeht.
  2. Mikroskerotherapie Es ist auf die Wiederherstellung von Venen des Venengelenks ausgerichtet und erfordert 2-5 Sitzungen. In der Regel ergibt sich eine gute Wirkung in Kombination mit kalten Wicklungen vor dem Eingriff;
  3. Schaumstoffsklerotherapie. Eine der modernsten Techniken, bei denen die aktive Lösung (Sklerosierungsmittel) ein Mikroschaum ist;
  4. Echosklerotherapie. Der Duplex-Scanner wirkt auf die kommunikativen Venen und entfernt effektiv Lumen.
  5. Postoperative Sklerotherapie. Basierend auf dem Namen wird es nach der Operation zur kombinierten Behandlung verwendet.
  6. Trotz der hohen Wirksamkeit ist die Sklerotherapie rein kosmetisch. Das Verfahren wirkt nicht auf die Ursache, sondern auf die Folgen von Erkrankungen, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen.

Eine weitere moderne Methode, die die besten Ergebnisse im Kampf gegen Gefäßsternchen zeigt und für die Entfernung von Teleangiektasien sorgt, ist die Laserkoagulation. Sie wird in der Regel zur Beseitigung von Kapillardefekten im Gesicht verwendet, ist aber auch für andere Körperteile geeignet.

Die Laserkoagulation wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt: Ein Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der Art und Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt.

Teleangiektasie

Teleangiektasie ist eine lokale oder weit verbreitete Dilatation von kleinkalibrigen Gefäßen nicht entzündlichen Ursprungs, begleitet von der Entwicklung eines dauerhaften kosmetischen Defekts. Aufgrund der morphologischen Merkmale der Teleangiektasie ist ein Fleck auf der sternförmigen Haut, diese Gefäßpathologie wird häufig als "Gefäßsternchen" bezeichnet. Teleangiektasien sind ausschließlich in den äußeren Hautschichten lokalisiert und haben meistens kleine Abmessungen, was deren Beseitigung durch Laserbestrahlung oder Sklerotherapie begünstigt.

Die Risikogruppe für diese Gefäßpathologie besteht aus Personen unter 45 Jahren sowie Kindern unmittelbar nach der Geburt. Laut globalen Statistiken haben die meisten Frauen mit mindestens einer Geburtenhistorie Teleangiektasien.

Ursachen von Teleangiektasien

Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie lassen mehrere ätiopathogenetische Theorien über den Ursprung der Teleangiektasie zu. Einige bevorzugen die "Hormontheorie", nach der die Ausdehnung des Lumens eines kleinkalibrigen Gefäßes auf hormonelle Störungen im menschlichen Körper zurückzuführen ist, was einen so großen Prozentsatz der Häufigkeit von Teleangiektasien bei Schwangeren und Schwangeren erklärt. Aus dem gleichen Grund leidet die Teleangiektasie bei den meisten Patienten, die lange Zeit hormonelle Medikamente einnehmen (Glukokortikosteroide, orale Kontrazeptiva).

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Pathologien eines dermatologischen Profils, die den Hintergrund für die Entwicklung einer Teleangiektasie darstellen können. Dazu gehören Xeroderma pigmentosa, Rosacea und Strahlungsdermatitis.

Verschiedene Varianten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in fast 100% der Fälle mit dem Misserfolg von kleinkalibrigen Gefäßen (Morbus Raynaud, Varikose) einhergehen, rufen die Bildung von Teleangiektasien hervor.

Es ist zu bedenken, dass selbst eine absolut gesunde Person, die nicht unter einer Gefäß- oder Hauterkrankung leidet, Teleangiektasien entwickeln kann, wenn sich Risikofaktoren negativ auf die Sonneneinstrahlung auswirken, was bei häufigen Besuchen von Sonnenbanken, Rauchen und Alkoholmissbrauch auftritt. Adynamia.

Fachleute auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie teilen Teleangiektasie auf ätiopathogenetischer Basis in primär (erblich), die am häufigsten bei Kindern im Kindesalter und sekundär (gegen jede andere Pathologie) beobachtet werden.

Der pathogenetische Hauptmechanismus für die Bildung von Teleangiektasien bei der Projektion der unteren Extremitäten ist eine lokale Durchblutungsstörung und ein Anstieg des intravaskulären Druckgradienten, der einer Varikoseerkrankung ähnlich ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kleinkalibrige Gefäße an Teleangiektasien leiden.

Symptome und Anzeichen einer Teleangiektasie

Vaskuläre Teleangiektasien können auf der Haut von fast jedem Körperteil lokalisiert sein, es gibt jedoch "bevorzugte" Lokalisierungen dieser vaskulären Pathologie: das Gesicht, die oberen und unteren Extremitäten sowie den Hals.

Da sich eine Teleangiektasie der Haut als Folge der Niederlage kleiner Gefäße sowohl der Venen- als auch der Arterienbetten entwickeln kann, gibt es viele Optionen für die Form, Farbe und Größe der Hautelemente. Die durch lokale Dilatation von Arteriolen und Kapillaren gebildete Teleangiektasie hat eine leuchtend rote Farbe, klar definierte sternförmige Konturen und verschwindet beim Abtasten, was ein pathognomonisches Zeichen ist, wenn sie entdeckt werden. Teleangiektasien des Venentyps zeichnen sich durch die Bildung einer Vielzahl kastanienbrauner Flecken mit einem bläulichen Schimmer aus, der über die Hautoberfläche steigt.

Am häufigsten handelt es sich bei der Teleangiektasie um lokale Erkrankung, aber in einigen Situationen kommt es zu einer Hautläsion über eine große Entfernung und zur Bildung einer großen Anzahl von Flecken verschiedener Formen, Größen und Farben.

Zusätzlich zu den allgemeinen spezifischen Manifestationen der Teleangiektasie können einige individuelle Merkmale vorhanden sein, die von der Pathologie der Gefäßausdehnung abhängen. Bei systemischem Lupus erythematodes kommt es in einem größeren Ausmaß zu einer Läsion kleiner Kapillaren in der Projektion der Nagelkämme, kombiniert mit einer Hyperpigmentierung. Die Ausdehnung von Blutgefäßen, die die Fingerspitzen mit Dermatomyositis versorgen, ist nicht nur von Teleangiektasien, sondern auch von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom in diesem Bereich begleitet.

Die essentielle generalisierte Teleangiektasie der unteren Extremitäten ist durch einen ungünstigen progressiven Verlauf gekennzeichnet und zeichnet sich durch die Bildung kleiner Flecken in der Projektion der Füße aus, die sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten.

Teleangiektasie bei Neugeborenen äußert sich in der Bildung der sogenannten "Marmorhaut", die wie ein rotes Gitter wirkt, das sich bei übermäßiger körperlicher oder psycho-emotionaler Aktivität manifestiert.

Teleangiektasien können eine lineare, sternförmige oder fleckige Baumform haben. Die Teleangiektasien der Bäume sind meistens auf der Haut der unteren Extremitäten lokalisiert, und hauptsächlich lineare Formen dieser Pathologie befinden sich im Gesicht.

Teleangiektasien bei Kindern im Neugeborenenalter treten in mehr als 80% der Fälle auf und stellen einen vorübergehenden Kompensationszustand dar, der in den meisten Fällen keinen medizinischen Eingriff erfordert. Das Auftreten von Teleangiektasien in diesen Fällen ist auf das Vorhandensein eines physiologischen rudimentären embryonalen Gefäßrests zurückzuführen. Bei Neugeborenen ist die bevorzugte Lokalisation der Teleangiektasie der Okzipitalbereich, verschiedene Teile des Gesichts und vor allem die Lippen. Bei der Entwicklung der kongenitalen Teleangiektasie spielt eine große Rolle für den Körper eines Kindes mit hohem Östrogenanteil. Bei der Ataxie-Teleangiektasie, bei der es sich um eine Immunschwäche-Erkrankung handelt, ist neben Hautverletzungen bei einem Kind das Gefäßbett aller inneren Organe betroffen.

Teleangiektasie im Gesicht

Es gibt eine Reihe spezifischer Erkrankungen, die mit der Entwicklung von Teleangiektasien assoziiert sind und in bestimmten Bereichen des Gesichts lokalisiert sind. Zum Beispiel ist die Sklerodermie durch die Bildung von gesprenkelten Teleangiektasien gekennzeichnet, die sich in großer Zahl auf der Haut des Gesichts entwickeln und in einzelnen Elementen (bis zu 7 mm Durchmesser) manchmal ziemlich groß sein können.

Die hämorrhagische Telangiose, die im Fall der Randu-Osler-Krankheit beobachtet wird, geht meistens mit der Ausbildung von Gefäßexpansionen der Schleimhäute der Mundhöhle einher und kann sich auch im Bereich der Nasenflügel befinden. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann die Teleangiektasie nicht nur auf der Haut, sondern auch in den inneren Organen gebildet werden.

Die hereditäre Teleangiektasie kann von Läsionen der Gesichtshaut über eine große Entfernung begleitet sein, aber unter keinen Umständen bilden sich Flecken auf den Schleimhäuten, was sie von hämorrhagischer Teleangiektasie unterscheidet.

In der Pädiatrie kommt Ataxie-Teleangiektasie am häufigsten vor, die die Gesichtshaut bei der Projektion des Nasenseptums, der Ohrmuscheln, des Gaumens und der Bindehaut beeinflusst. Bei einer nevoiden Teleangiektasie liegt eine spezifische Läsion der Halsgefäße nahe der Stelle des Nervenbündels vor.

Gesicht Teleangiektasie Foto

Behandlung von Teleangiektasien

Gegenwärtig bieten Spezialisten auf dem Gebiet der Kosmetologie und der Gefäßchirurgie eine breite Palette von Techniken an, die es ermöglichen, die Manifestationen der Teleangiektasie zu neutralisieren. Eine dieser Methoden ist die Sklerotherapie, die eine schnelle und effektive Entfernung von Teleangiektasien ermöglicht. Der Hauptvorteil der Sklerotherapie ist die minimalinvasive und leicht zu handhabende Wirkung. Bei der Manipulation wird ein Sklerosiermittel in das Gefäßlumen eingeführt, dessen Wirkung auf die Auslöschung des Gefäßes gerichtet ist. Natürlich ist eines der Stadien der sklerotischen Obliteration die Bildung von Bindegewebssträngen, jedoch wird diese Belastung im Laufe der Zeit einer Selbstresorption unterworfen und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Der Anwendungsbereich der Sklerotherapie ist die venöse Teleangiektasie, während für die Beseitigung der kapillaren Teleangiektasien diese Technik keine Anwendung findet.

Wie bei jeder medizinischen Technik kann die Sklerotherapie in verschiedenen Modifikationen verwendet werden, abhängig von den individuellen Merkmalen der Manifestationen der Teleangiektasie. Zum Beispiel wird die Sklerotherapie der Teleangiektasie mit segmentaler Varikosität in mehreren Sitzungen durchgeführt, und der Patient kann nach seiner Anwendung eine lokale Hyperpigmentierung erfahren, die sich innerhalb von sechs Monaten selbst nivelliert.

Die Mikroskerotherapie als Behandlungsoption für die retikuläre Venenteleangiektasie des Kleinkalibers sollte mit vorkühlenden Wicklungen kombiniert werden, um die Wirkung zu verstärken. In den meisten Fällen genügt die vollständige Auslöschung des Schiffes für zwei oder drei Sitzungen.

Bei der Wahl einer Variante der Sklerotherapie ist zu berücksichtigen, dass diese Manipulation zu den kosmetischen Verfahren gehört und nur die äußeren Manifestationen der Teleangiektasie beseitigt. Im Laufe der Zeit können sich Teleangiektasien an anderen Körperstellen bilden, da die Ursache ihres Auftretens durch die Sklerotherapie nicht behoben wird.

In einer Situation, in der die Teleangiektasie im Gesicht lokalisiert ist, wird am häufigsten eine modernere Methode zur Entfernung eingesetzt - die Laserkoagulation, bei der ein spezielles Katheter mit einer Laserstrahlungsquelle in das Lumen eines Gefäßes eingeführt wird. Wenn sie einem Laser im Lumen des Gefäßes ausgesetzt werden, bilden sich eine große Anzahl von Dampfblasen, die die innere Auskleidung der Gefäßwand beschädigen, wodurch das Lumen des Gefäßes durch Bindegewebe ersetzt wird. Die kleinkalibrige Teleangiektasie verschwindet nach der ersten Laserkoagulationssitzung, während die größeren "Besenreiser" wiederholte Eingriffe erfordern.

Die Hauptkriterien, nach denen sich Kosmetikerinnen bei der Auswahl der einen oder anderen Methode zur Beseitigung von Teleangiektasien richten, sind maximale Effizienz und minimale schädliche Auswirkungen auf den Körper. Diese Anforderungen stimmen am besten mit der selektiven Laserkoagulation überein, die zunehmend zur Behandlung von Teleangiektasien verwendet wird. Grundlage der Methode ist die Absorption des Lasers durch die Hautzellen und die Umwandlung von Lichtenergie in Wärme, begleitet von einer selektiven Schädigung der betroffenen Gefäße, während das gesunde umgebende Gewebe intakt bleibt. Dank dieses selektiven Ansatzes wird die Möglichkeit der Bildung von groben Bindegewebsnarben, die bei anderen Behandlungsmethoden auftreten, minimiert. Mit Hilfe der selektiven Laserkoagulation kann in 90% der Fälle eine Teleangiektasie jeglicher Lokalisation eliminiert werden, und bei einer generalisierten Form sind sie in ihrer Größe erheblich reduziert.

Als vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung der Manifestationen einer angeborenen Teleangiektasie sollte eine Änderung des Lebensstils des Patienten betrachtet werden, die eine starke Einschränkung des Alkoholkonsums, des Rauchens, der Vermeidung von Unterkühlung sowie der direkten Sonneneinstrahlung impliziert.

Teleangiektasie - welcher Arzt wird helfen? Bei Auftreten oder Verdacht auf die Entwicklung einer Teleangiektasie sollte sofort der Rat eines solchen Arztes wie Gefäßchirurgen und Dermatologen eingeholt werden.

Teleangiektasie - warum erscheint sie und wie wird sie behandelt?

Teleangiektasie (aus dem Lateinischen Teleangiektasie) ist ein pathologischer Zustand kleiner oberflächlicher Kapillaren, bei dem die Dichte ihrer Wände zunimmt, wodurch sie auf dem Hautgewebe erscheinen, wie bläulichen oder roten Flecken.

Der identische Name dieser Krankheit ist Besenreiser.

Manifestation der Teleangiektasie

Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, aber das Auftreten von Sternchen kann an Händen und Haut der unteren Extremitäten sowie am Rumpf festgestellt werden. Die Farbmerkmale und ihre Abmessungen hängen von der Art der modifizierten Gefäße ab.

Eine Zunahme der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter netzartiger Flecken, die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und bei mechanischer Einwirkung verblassen.

Und mit der Niederlage der Gefäße des Venentyps bilden sich bläuliche oder purpurrote Farbflecken, die über die Haut ragen.

In den meisten Fällen erscheint die Sternchenbildung als separate Hautläsionen. In einigen Fällen gibt es eine sekundäre Erkrankung der Haut, bei der sich mehrere Läsionen bilden und signifikante Hautschuppen mit Sternchen bedeckt sind.

Laut verschiedenen Statistiken reicht die Popularität von Teleangiektasien von dreißig Prozent beim männlichen Geschlecht und beim weiblichen bis zu fünfundvierzig Jahren.

Darüber hinaus gibt die Statistik an, dass das Auftreten von Teleangiektasien häufiger bei Frauen beobachtet wird (etwa achtzig Prozent der Frauen bei der Geburt, Teleangiektasie).

Das Risiko des Fortschreitens der Teleangiektasie steigt mit dem Alter: Bis zu dreißig Jahren beträgt die betroffene Bevölkerung weniger als zehn Prozent, nach fünfzig Jahren steigt die Rate auf vierzig Prozent, und nach fünfundsiebzig Jahren sind es 75 Prozent.

Kapillare Sternchen werden bei Kindern und Neugeborenen stärker erfasst als bei Erwachsenen.

Am häufigsten handelt es sich bei der Teleektasie um einen kosmetischen Defekt.

Das Auftreten von vaskulären Sternchen ist jedoch auf Verletzungen der Arbeit verschiedener Organe zurückzuführen.

Deshalb muss bei einer Teleangiektasienläsion das Krankenhaus zur Untersuchung hinzugezogen werden.

Ursachen von Teleangiektasien

Es gibt ein Klischee, dass die Ursachen des Auftretens von Teleangiektasien bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße auftreten.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien bestätigten jedoch, dass das Auftreten von Besenreiser anfangs auf hormonelle Störungen hinweist.

Das Auftreten von Teleangiektasien tritt bei einem der folgenden pathologischen Zustände auf:

  • Krampfadern - abnorme Krampfadern;
  • Strahlungsdermatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Haut unter dem Einfluss von Ionenstrahlung stattfindet.
  • Pigment-Xerodermie ist eine erbliche Pathologie der Haut, die sich in einer hohen Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung äußert. Die Krankheit tritt im Alter von zwei Jahren auf und entwickelt sich ständig weiter.
  • Mastozytose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Akkumulation und Proliferation von Mastzellen in Geweben verursacht werden.
  • Die Raynaud-Krankheit ist eine Pathologie, die nach einem langen Krampf von kleinen Arterien voranschreitet und sich als Fehlfunktion in der Ernährung der Gewebe der Extremitäten äußert.
  • Rosazea ist eine chronische Hauttypologie. Die Hauptzeichen sind Hautrötungen und die Bildung von Tuberkeln, Geschwüren und Hautausschlägen im Gesichtsbereich;
  • Die verlängerte Wirkung von Karzinogenen oder die Strahlen der Sonne;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Erbliche Disposition.

Die Risikofaktoren, die Teleangiektasie hervorrufen kann, sind:

  • Alkohol trinken, Zigaretten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Häufiger Aufenthalt im Solarium;
  • Ständiger Aufenthalt in der Sonne und Strahlung.

Kombiniert mit individuellen Erkrankungen der vaskulären Teleangiektasie können bestimmte Flussarten auftreten.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts).

Unter diesen Krankheiten:

  • Sklerodermie Bei dieser Krankheit wird eine besondere Art von Sternchen festgestellt - punktuelle Manifestationen im Gesichtsbereich, an den Schleimhäuten und an den Händen. Sie zeichnen sich immer durch eine Vielzahl von Brennpunkten mit vielfältigen oder abgerundeten Stellen mit einem Radius von bis zu 4 Millimetern aus;
  • Lupus erythematodes. Es zeichnet sich durch große rote Flecken und kapillare Läsionen der Nägel aus;
  • Randyu-Osler-Krankheit: Die Diagnose wird bei hämorrhagischen Sternchen gestellt. Ihre Manifestation ist charakteristisch für die Haut der Nasenzone, die Schleimhäute der Zunge und den Verdauungstrakt;
  • Dermatomyositis. Bei dieser Krankheit treten Schmerzen in den Fingerenden und Teleangiektasien von kleinen Gefäßen mit plötzlichem Anstieg auf.

Das Auftreten von Teleangiektasien selbst ist keine pathologische Erkrankung für die menschliche Gesundheit, sondern nur eine kosmetische Störung.

Wenn eine Person bei der Geburt starke und elastische Gefäße hat, ist das Risiko einer Teleangiektasie in ihnen minimiert.

Teleangiektasie-Code ICD-10

Nach der internationalen Klassifizierung der Krankheiten Teleangiektasie an die Gruppe "Krankheiten der Kapillaren" mit dem Code I78.0.

Arten der Pathologie

In der Medizin werden fleckige Formationen auf der Haut, die als Besenreiser bezeichnet werden, nach der Art der Besenreiser auf der Haut klassifiziert. Ihre Eigenschaften sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Teleangiektasie

Was ist Teleangiektasie?

Die Prävalenz der Teleangiektasie bei Frauen wird durch hormonelle Merkmale erklärt: Der Grund liegt in der Prävalenz von Östrogen bei schönen Frauen, die die Ausdehnung der Gefäßwände verursacht.

Der Hormonspiegel steigt während der Schwangerschaft an, daher ist zu diesem Zeitpunkt das Risiko des Auftretens von Symptomen besonders hoch. Insbesondere während der Schwangerschaft manifestiert sich Teleangiektasie bei einem Drittel der zukünftigen Mütter, bei 69% verschwinden sie jedoch 3 bis 6 Wochen nach der Geburt.

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva trägt ebenfalls zur Entwicklung der Pathologie bei.

Bei Frauen tritt die Krankheit meistens während der Schwangerschaft auf.

Es gibt andere Gründe für die Bildung von Teleangiektasien im Gesicht, im Rumpf, in den unteren und oberen Gliedmaßen:

  • Alkoholmissbrauch
  • Übermäßiges Rauchen
  • Zu lange in der Sonne bleiben.
  • Gefäßverletzungen.
  • Einfluss von zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen.
  • Radioaktive Strahlung

Gründe

Es gibt eine Reihe von dermatologischen Pathologien, die mit der Entwicklung von Teleangiektasien in verschiedenen Teilen des Gesichts zusammenhängen. Dazu gehören: Strahlungsdermatitis, Rosazea, Xeroderma pigmentosa. Sklerodermie und Randyu-Osler-Krankheit gelten als seltener.

Die Manifestation der Teleangiektasie im Gesicht ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Haut extremen ultravioletten Strahlen ausgesetzt ist. Dies geschieht mit dem Missbrauch von Solarium, einem langen Aufenthalt in der offenen Sonne.

Aufgrund der harten Einwirkung treten im Gesicht rosarote oder bläuliche Veränderungen auf. Sie sind hauptsächlich auf dem Kinn, den Nasenflügeln und den Wangen lokalisiert.

Teleangiektasien in den Beinen entwickeln sich bei Krampfadern. Bei prädisponierten Patienten kommt es zu einer Stagnation im Venenbett, wodurch der Blutabfluss verletzt wird. Diese Tatsache bewirkt eine Vergrößerung der Strömungsfläche von Blutgefäßen. Unter dem erhöhten Blutdruck wird ihre Integrität gestört.

Ein ähnliches Muster wird bei schwangeren Frauen und bei der Geburt beobachtet. Hierbei geht es jedoch nicht um eine erhöhte Belastung durch Ausfälle im Körper, sondern um erhöhte Blutvolumina, die vom System gepumpt werden.

Auch hormonelle Veränderungen sind ein auslösender Faktor für Teleangiektasien der unteren Extremitäten. Allmählich nimmt der Gefäßtonus ab, was zu deren Expansion führt.

Aus dem gleichen Grund leiden Menschen, die lange Zeit hormonelle Medikamente einnehmen - orale Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide - an einer Pathologie.

Von diesen Spezialisten auf diesem Gebiet gibt es mehrere Theorien und Ursachen für das Auftreten von Teleangiektasien beim Menschen.

Ursachen von Teleangiektasien bei Kindern und Erwachsenen:

  • Dieses Besenreiser-Syndrom kann durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper verursacht werden. Dies kann den unglaublich hohen Prozentsatz der Erkrankung bei Frauen erklären, die sich einer Geburt unterzogen haben, einschließlich derer, die noch schwanger sind;
  • Die Ursache für rote Besenreiser kann die Verwendung von Medikamenten sein. Die meisten Patienten, die zu Spezialisten mit Teleangiektasie-Syndrom kommen, nehmen seit langem hormonelle Medikamente ein (Kontrazeptiva, Glukokortikoide);
  • Es gibt auch eine Liste der dermatologischen Pathologien, die sich als Hintergrund einer sich entwickelnden Teleangiektasie manifestieren: Rosazea, Dermatitis (Bestrahlung), Pigment-Xerodermie;
  • 100% der Provokateure der Teleangiektasie sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die kleine Blutgefäße betreffen: Krampfadern, Raynaud-Krankheit;
  • Die Auswirkungen negativer Faktoren: Rauchen, Alkoholismus, direkte Sonneneinstrahlung (häufige Bräunung).
Häufige Sonneneinstrahlung oder Sonnenbanken sind eine direkte Ursache des Körpers.

Die Ursachen der Teleangiektasie können angeboren oder erworben sein.

  • individuelle Eigenschaft des Körpers, die Tendenz zur Teleangiektasie
  • erbliche Teleangiektasie
  • Hormonstörungen im Körper
  • längere Sonneneinstrahlung, Strahlung
  • Hautverletzungen
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber
  • geschwächte Immunität durch eine Infektionskrankheit
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen
  • sitzender Lebensstil
  • Fettleibigkeit

WICHTIG: Teleangiektasien können sich sowohl auf der Haut als auch auf den inneren Organen und Schleimhäuten befinden.

Alkoholkonsum kann Besenreiser verursachen.

Einige Leute glauben, dass Besenreiser auf Herz- und Gefäßkrankheiten zurückzuführen sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dieser Stereotyp wird durch unabhängige Studien widerlegt, in denen festgestellt wurde, dass die Kapillardilatation meist durch Krampfadern oder Störungen im hormonellen Hintergrund verursacht wird.

Das Auftreten von Teleangiektasien kann durch solche Störungen und Krankheiten verursacht werden:

  • Krampfadern;
  • Xenodermie-Pigment;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Rosazea;
  • Strahlungsdermatitis;
  • chronische Hautkrankheiten;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • mit Ataxie assoziierte Erkrankungen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Karzinogene;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung usw.

Bei einigen Krankheiten treten Besenreiser auf besondere Weise auf:

  • Bei Sklerodermie hat Teleangiektasie ein gesprenkeltes Erscheinungsbild und wird durch mehrere ovale oder polygonale Flecken dargestellt, die sich an Händen, Gesicht und Schleimhäuten befinden.
  • Im Falle einer Dermatomyositis geht die Teleangiektasie mit einer erheblichen Ausdehnung der Kapillaren einher, die sich an den Fingerspitzen befinden und schmerzhaft sind.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes ist die Teleangiektasie hyperpigmentiert und wird auf Nagelrücken beobachtet.
  • Im Falle der Randy-Osler-Erkrankung haben hämorrhagische Teleangiektasien häufiger erbliche Ursachen, die auf den Schleimhäuten der Verdauungsorgane, der Bronchien, der Zunge und der Haut der Nase lokalisiert sind.

Ein vaskuläres Sternchen allein ist für die Gesundheit nicht gefährlich. Ihr Aussehen ist eines der Krankheitsbilder, die behandelt werden müssen.

Teleangiektasien treten selten bei Menschen mit elastischen Gefäßen auf, aber selbst in solchen Fällen können einige Faktoren eine Erweiterung der Kapillaren verursachen. Zu diesen aggressiven Wirkungen gehören:

  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • Sonnenstrahlen und ein Besuch im Solarium;
  • übermäßige Übung;
  • rauchen;
  • Alkohol;
  • Avitaminose.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Sternen aus erweiterten Kapillaren von roter, bläulicher Farbe. Sie unterscheiden sich stark von normaler Haut und sind daher sehr auffällig.

Abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen können sich die Symptome leicht unterscheiden:

  1. Wenn eine Person an systemischem Lupus erythematodes leidet, erscheint neben dem vaskulären "Sternchen" ein Bereich erhöhter Pigmentierung auf der Haut. Es ist auch möglich, dass die Nagelplatte beschädigt wird.
  2. Bei der Dermatomyositis wird das Auftreten solcher Sterne von Schmerzen begleitet. Besonders starke Schmerzen in den Fingerspitzen.
  3. Sklerodermie zeichnet sich durch eine granuläre Formation aus. Meistens sind sie im Gesicht, an den Händen oder auf den Schleimhäuten lokalisiert. Auf der Haut können sich auch Flecken von runder, ovaler oder polygonaler Form befinden.
  4. Beim Randy-Osler-Syndrom treten hämorrhagische Teleangiektasien auf der Haut auf. Oft kann die Formation auf der Haut der Nase, der Zunge und auch auf der Magen-Darm-Schleimhaut auftreten.

Die Teleangiektasie bei schwangeren Frauen ist eine besondere Form der Veränderung der Kapillargefäße, während derer sie sich ausdehnen und im bloßen Auge im Hautbereich sichtbar sind. Normalerweise haben diese Gefäße eine sehr geringe Dicke von etwa 0,2 mm, so dass sie unter der Haut nicht sichtbar sind. Wenn sie durch den Einfluss verschiedener Faktoren ihre Größe verändern, erscheinen sie mit sichtbaren Streifen, Zweigen oder Sternchen, wodurch sich besondere Flecken von rötlicher oder bläulicher Farbe bilden. In der Regel bewegen sich die vielen Äste, die einer Spinne oder einem Stern ähneln, von der zentralen Stelle zu den Seiten.

Während der Schwangerschaft ist die Entwicklung einer Teleangiektasie sowohl mit zunehmenden Belastungen der unteren Extremitäten als auch mit aktiven hormonellen Veränderungen im Körper verbunden. Der Haupteinfluss auf die Wände der Blutgefäße haben Hormone, die während der Schwangerschaft aktiv zunehmen - dies sind Östrogen, Prolaktin und Progesteron. Sie führen zu einer Entspannung der Gefäßwand, wodurch sie elastischer und anfälliger für die Expansion ist. Grundsätzlich führt dies zu kosmetischen Defekten im Gesicht und Körper. Normalerweise bilden sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zu 80% der Besenreiser, das Risiko steigt mit dem Alter.

Neben hormonellen Einflüssen kann Teleangiektasie vor dem Hintergrund von Krampfadern, bei Mastozytose als Hautform und ihrer systemischen Manifestation gebildet werden. Häufig können sie das Ergebnis von Strahlungsdermatitis und Pigmentpathologien sowie bei Ataxie, Arterienschädigungen und kleinen Kapillaren der Raynaud-Krankheit sein. Sonneneinstrahlung beeinflusst die Gefäße, die Wirkung verschiedener Toxine, eine Veranlagung zur Teleangiektasie kann genetisch sein.

Klassifizierung

Je nach Art der betroffenen Gefäße wird zwischen kapillaren, venösen und arteriellen Teleangiektasien unterschieden.

In Form und Farbe sind sie unterteilt in:

  • Linear - kurze gekrümmte oder gerade Streifen von roter oder bläulicher Farbe, lokalisiert auf dem Gesicht;
  • fleckig - helle Flecken in Rot- und Rosatönen;
  • Spinnen und Sternchen - von einem Punkt zur Peripherie ausstrahlend;
  • Baum - dunkelblaues Muster, das sich hauptsächlich an den unteren Extremitäten befindet.

Unterscheiden Sie auch primäre (unabhängige) und sekundäre Teleangiektasien. Die primären umfassen: generalisierte essentielle, Ataxie, Nevidnaya, erbliche, erbliche hämorrhagische, Teleangiektasie bei Neugeborenen.

Sekundärformen begleiten folgende Erkrankungen: Basalzellkarzinom, Transplantatreaktion, beeinträchtigte Östrogen- und Kollagenproduktion.

Spezialisten auf diesem Gebiet (Gefäßchirurgie) unterscheiden zwei Arten von Teleangiektasien:

  • primär, häufiger in der Kindheit beobachtet und erblich bedingt;
  • sekundär (erscheint als Hintergrund einer anderen Pathologie des Organismus).

Teleangiektasien sind durch äußere Symptome gekennzeichnet: Die Gefäße erscheinen auf der Haut ohne Verdichtung (nur die Farbe der Gefäße ändert sich und sie werden unter der Haut sichtbar). Kann eine rötliche, blaue und dunkelviolette Farbe haben. Vier Arten von Erweiterungen unterscheiden sich durch ihr Aussehen:

  1. Brennfleck oder mehrere Flecken.
  2. Spinnweben aus ineinandergreifenden kleinen Gefäßen.
  3. Gefäßstrahl-Sterne.
  4. Linie aus dem freigesetzten Gefäß.

Besenreiser können in ihrer Form sein:

  1. Stellate (oder Spinnentiere). Sie sind ein Punkt (normalerweise rot), von dem ein Netz von Kapillaren abweicht.
  2. Baum Sie erscheinen normalerweise auf der Haut der Beine, ähnlich wie die Äste eines Baumes und haben eine dunkelblaue, blaue oder violette Farbe.
  3. Entdeckt Oft von Kollagen und anderen Hauterkrankungen begleitet, sind leuchtend rote Flecken.
  4. Linear (oder sinusförmig, einfach). Erscheint auf dem Gesicht und erscheint in Blau oder Rot.

Je nach Art der betroffenen Schiffe können Teleangiektasien sein:

  • Kapillaren - Kapillaren werden erweitert;
  • arteriell erweiterte Arteriolen;
  • venöse expandierte venules.

Besenreiser können das primäre und sekundäre Syndrom sein.

Die erste Gruppe umfasst folgende Teleangiektasien:

Symptome

Es ist sehr schwer, nicht zu bemerken, dass mit der menschlichen Haut etwas nicht stimmt. Rote Flecken mit Teleangiektasien befinden sich sowohl im Gesicht als auch am Körper. Viele solcher Besenreiser in der Nähe der Kapillaren, Arterien. Die Farbe der Hautflecken variiert von rot bis violett.

Je nachdem, welche Farbe sich jetzt an den Kapillarpunkten des Körpers des Patienten befindet, muss der Arzt die Ätiologie bestimmen. Wenn zum Beispiel die Haut des Patienten kleine dünne Streifen und leichte rote Flecken (mit einem ungesättigten Farbton) aufweist, bedeutet dies, dass kleine Kapillaren ihre Elastizität und Festigkeit verloren haben.

Wenn die Haut mit violetten Flecken mit vielen hervorstehenden Flecken (Unregelmäßigkeiten auf der Haut) bedeckt ist, sollte die Venenerweiterung behandelt werden.

Wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, nimmt die Elastizität der Gefäße im Laufe der Zeit immer weiter ab, die Hautflecken werden durch die Zunahme der Gefäße, Venen und Arterien intensiver.

Laut Statistik tritt Telangtiektasie der Haut bei 30% der Bevölkerung als Krankheit auf. Personen über 45 Jahre sind gefährdet (dies schließt jedoch nicht aus, dass Vasodilatation bei Kindern unter einem Jahr und Jugendlichen auftreten kann).

Teleangiektasien, die durch lokale Expansion von Kapillaren und Arteriolen gebildet werden, haben klar definierte Sternenkonturen, einen kleinen Durchmesser (0,2 mm und weniger), eine leuchtend rote Farbe und verschwinden beim Abtasten.

Mit zunehmendem Druck und Bluttransfer aus den Venolen werden sie venös. Für letztere ist ein größerer Durchmesser, eine dunkelbraune Farbe mit einem bläulichen Farbton, typisch für das Auftreten von Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen.

Besenreiser können neben den üblichen Anzeichen auch individuelle Merkmale aufweisen. Sie hängen vom Hintergrund der von der Erkrankung entwickelten Gefäßerweiterung ab.

Bei systemischem Lupus erythematodes werden Hyperpigmentierungen und Schäden an kleinen Kapillaren in den Nagelkämmen beobachtet. Bei der Dermatomyositis wird die Dilatation der Gefäße, die den Fingerspitzen Blut zuführen, durch ein schweres Schmerzsyndrom in diesem Bereich ergänzt.

Die generalisierte essentielle Teleangiektasie der unteren Extremitäten ist durch einen ungünstigen Verlauf und die Bildung kleiner Stellen an den Füßen gekennzeichnet. Sie wachsen schnell nach oben und erfassen andere Bereiche.

Ataxie tritt früh auf. Lokalisiert in verschiedenen Körperteilen - den Kniebereichen, Ellbogenbögen, Augenbindehaut, Nasenseptum, Gaumen und Ohrmuscheln.

Bei Kindern können die Manifestationen unterschiedlich sein, die Hauptsymptome der Teleangiektasie sind vaskuläre Läsionen an verschiedenen Stellen und verschiedene Arten. Sie können sie also in Kapillaren oder Arterien unterteilen. Dies sind dünne Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 0,2 mm, sie sind rot gefärbt und ragen nicht über die Haut hinaus. Allmählich können sich solche Gefäße in Venendefekte verwandeln, wenn Blut aus einem Bereich kleiner Venen geworfen wird und sich die Wände der Blutgefäße zu strecken beginnen.

Es kann venöse Teleangiektasien geben, die blau sind, breiter als die Kapillaren sind und über die Hautoberfläche ragen. Ähnlich wie Krampfadern bei Erwachsenen.

Änderungen in der Haut können sein:

  • Einfach - ich habe das Aussehen einer Linie oder einer sinusförmigen, geraden oder fast geraden, leicht gekrümmten dünnen Linien von Blutgefäßen. Erscheint normalerweise im Gesicht.
  • Baum - sie bestehen in der Regel aus Adern, sie ähneln Baumzweigen und finden sich normalerweise an den unteren Gliedmaßen.
  • Sternchen oder spinnenähnliche Erscheinungen ähneln Sternchen, sie haben ein Gefäß in der Mitte mit Strahlen, die von diesem ausgehen.
  • Gefleckt, äußerlich ähnlich zu roten Flecken, zeigt eine sorgfältige Untersuchung ein Netzwerk aus erweiterten Gefäßen.

Manifestationen können einzeln oder mehrfach sein, basierend auf der Anzahl der Gefäße, die sie füttern, und der Lokalisation von Läsionen.

Es gibt Optionen für die Lokalisierung von Erscheinungsformen im Gesicht, insbesondere in der Nase und den Wangen sowie auf der Haut des Körpers im Bereich der Unterarme und Hände, der unteren Extremitäten. Die Schleimhäute sind seltener betroffen, hauptsächlich die Nase und der Hals, die Zunge und auch die Wände der Verdauungsorgane, die Atemwege. Die inneren Organe sind äußerst selten betroffen, bei solchen Teleaniektasien treten meist auch vaskuläre Aneurysmen auf.

Diagnose von Teleangiektasien bei Kindern

Grundlage der Diagnose sind die typischen Manifestationen von Blutgefäßen in der Haut. Es ist wichtig, dass der Dermatologe feststellt, dass dies Teleangiektien sind und keine Gefäßanomalien. Die Diagnose wird auch durch eine vollständige Untersuchung mit Blutuntersuchungen, Blutgerinnung und Thrombozytenzahl bestätigt. Es ist notwendig, den Hormonspiegel zu untersuchen. Dargestellt ist auch ein Ultraschall der Leber, des Bauchraums und der Blutgefäße, der Doppler und gegebenenfalls die Angiographie verdächtiger Bereiche.

Bei Verdacht auf angeborene Anomalien können Computertomographie und MRT des betroffenen Bereichs angezeigt werden.

Die Teleangiektasie der Blutgefäße am Körper kann sich in den oberen Hautschichten fast aller Körperteile manifestieren. Trotzdem gibt es einige lokale Bereiche, die anfällig für Pathologie sind: Gesicht, Hände und Füße, Hals.

Varianten von Formen, Farben sowie die Größe der Spots sind recht groß. Der Grund für diese Vielfalt ist die mögliche Schädigung nicht nur der venösen Gefäße, sondern auch der arteriellen Gefäße.

Das Erscheinungsbild der Teleangiektasie hat eine leuchtend rote Farbe. Sie bildet sich in Form von Sternen oder Sternchen mit geschwärzter Kontur, die bei der physischen medizinischen Diagnose verschwinden und den betroffenen Bereich (Palpation) fühlen, was das Hauptmerkmal dieser Pathologie ist.

Kastanienbraune Flecken auf der Haut mit spürbarer Blautönung kennzeichnen die venöse Teleangiektasie.

Trotz der Tatsache, dass Teleangiektasie nur kleine Blutgefäße betrifft und häufig einen lokalen Charakter mit einer kleinen Läsion aufweist, gibt es Fälle, in denen die Größe der Flecken sehr große Größen und Formen erreicht.

Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich in der Nähe der Hautoberfläche befinden. Kapillare und arterielle Teleangiektasien ragen nicht über ihre Oberfläche hervor und Venen stehen oft hervor.

Die Farbe des Blutretikulums kann unterschiedlich sein (rot, pink, blau, blau, violett oder schwärzlich) und kann durch verschiedene Schattierungen dargestellt werden. Der Schweregrad kann von der Hautart, dem Ausmaß und der Ausdehnung der Blutgefäße abhängen. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit.

Die Besenreiser zeichnen sich durch absolute Schmerzlosigkeit aus. Die Schmerzen des Blutretikulums können bei Frauen nur mit einer sehr seltenen Form schmerzhafter Teleangiektasie einhergehen.

In solchen Fällen wird das vaskuläre Sternchen während der Menstruation größer (es blüht) und wird extrem schmerzhaft.

Besorgnis erregend sein sollten Teleangiektasien, die auf der Brust einer Frau erscheinen. Sie sind winzig (mit einem Stecknadelkopf), sehr auffällig und hell. Diese Form der Besenreiser wird als telangioektatischer Krebs bezeichnet und weist auf die Entwicklung eines malignen Tumors hin.

Das Auftreten von Teleangiektasien in Form von perlpinkfarbenen Knötchen aufgrund der Hautnarbe oder beim Ändern des Aussehens sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen. Solche Besenreiser sind charakteristisch für die häufigste Art von Hautkrebs - das Basalzellkarzinom.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasie besteht aus folgenden Schritten:

  • Erste visuelle Untersuchung des Patienten durch einen Kardiologen;
  • Zusätzliche Konsultation mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und Augenarzt;
  • MRI des Gehirns nach Angaben;
  • Röntgen der Lunge nach Angaben;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest auf Cholesterin;
  • Bewertung der Blutgerinnung;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Je nach Indikation zusätzliche Untersuchungen der inneren Organe des Patienten, in deren Nähe sich Anzeichen einer Teleangiektasie zeigen.

Welche Tests müssen gemacht werden und wie kann man sie entschlüsseln?

Gemäß der Urinanalyse wird die Anzahl der Erythrozyten nachgeschlagen: Ein Anstieg bedeutet, dass der Patient im Verdacht steht, an einer Krankheit zu leiden. Im Allgemeinen sollte die Analyse der roten Blutkörperchen den Wert von 5,5 * 109 g / l nicht überschreiten.

Der Hämoglobinwert liegt nicht unter dem Normalwert, ansonsten besteht Verdacht auf Eisenmangel. Der Patient erhält einen speziellen Pinch-Test, mit dem der Blutungsgrad unter der Haut bestimmt werden kann, sowie ein Test mit einem Tourniquet im Schulterbereich.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

An den Gefäßchirurgen oder Kardiologen.

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und visuellen Untersuchung des Patienten. Eine Rücksprache mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und Augenarzt kann erforderlich sein. Eine wichtige Rolle spielen Labortests: Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutanalyse. Die Hämostase wird anhand von Tests bewertet.

Die instrumentelle Diagnose besteht aus mehreren Methoden. Der Blutdruck wird mit einem Tonometer oder einem Manschettentest überprüft.

Der Zustand der inneren Organe wird durch Spiral-Computertomographie beurteilt. Informationen über das Ausmaß und die Lokalisation von Teleangiektasien ermöglichen Ihnen eine MRT.

Manchmal wird einem Patienten eine Reihe von endoskopischen Untersuchungen verschrieben: Fibroesophagogastroduodenoskopie, Koloskopie, Laparoskopie, Bronchoskopie, Zystoskopie.

Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt den Zustand des Gefäßsystems beurteilen.

Bei den ersten Anzeichen einer Teleangiektasie sollte ein Phlebologe konsultiert werden. Während des ersten Besuchs muss der Arzt:

  • die Beschwerden des Patienten, seine Anamnese und seine Familiengeschichte untersuchen;
  • Untersuchen Sie Teleangiektasien und Gefäße der Beine.
  • Doppler-Ultraschall der Gefäße der Beine.

Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt die Behandlung oder Konsultation weiterer Fachärzte (Endokrinologe, Gynäkologe, Rheumatologe, Kardiologe, Dermatologe, Gastroenterologe usw.) vorschreiben.

). Die Ursache der Teleangiektasie herauszufinden, ist ein äußerst wichtiger Teil der Umfrage, weil Nur die Beseitigung von Besenreisern löst nicht die Gesundheitsprobleme, mit denen sie verursacht wurden.

In erster Linie ist für die Diagnose eine äußerst sorgfältig gesammelte Anamnese wichtig. Zur Feststellung der Krankheit schreibt der Arzt folgende Studien vor:

Es ist notwendig, diese Krankheit vom Hämangiom zu unterscheiden. Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Blutgefäßen gebildet wird. Solche Tumoren befinden sich bereits in den ersten Tagen eines Neugeborenenlebens.

Behandlung

Die Behandlung der Teleangiektasie erfolgt gleichzeitig in mehreren Richtungen. Die Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Betrachten Sie verschiedene Arten der Behandlung der Krankheit:

  • Konservative Therapie, bestehend aus der Einführung von Fibrinolyse-Inhibitoren (einer Substanz, die Blutungen stoppt und die intensive Resorption von Blutgerinnseln in den Gefäßen fördert) an der geschädigten Dermis;
  • Sklerotherapie - der Prozess der Verabreichung von Medikamenten in beschädigte Blutgefäße (in Kombination mit Medikamenten, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems normalisieren);
  • Chirurgische Intervention bei ausgedehnten Schäden an den Blutgefäßen
  • Einfluss auf das Kreislaufsystem durch solche Methoden wie: Elektrokoagulation, Kryokoagulation;
  • Hormonelle Behandlung;
  • Bluttransfusion

Medikamentöse Therapie ist zu verwenden: Tranexamsäure, Retioderma, Cyclocapron, Exacil, Aminocapronsäure, Polycapron.

Physiologische Teleangiektasien bei Kindern erfordern keine Therapie - sie verschwinden von alleine. Bei Sekundärkrankheiten zielen die Maßnahmen der Ärzte darauf ab, die Hauptpathologie zu bekämpfen.

Für die Beseitigung von Sternchen an den unteren Extremitäten werden tägliche Beinübungen, das Training und das Entladen von venösen Gefäßen sowie die Korrektur des Gewichts empfohlen. Um den Ton der Venen zu unterstützen, trägt er spezielle Kompressionsstrümpfe.

Bei der Behandlung von Teleangiektasie werden Hormonspiegel festgelegt. Manchmal wird eine Hämokomponententherapie durchgeführt - der Patient wird mit Blutkomponenten, frischem gefrorenem Plasma (für akuten Blutverlust), roten Blutkörperchen (für niedrige Blutkörperchen) oder Blutplättchen (für starke Blutungen) transfundiert.

In einigen Fällen wird die konservative Behandlung mit Hilfe von Medikamenten der Fibrinolyse-Inhibitor-Gruppe durchgeführt. Dazu gehören Transamcha, Exacil, Polycapron, Retioderm, Cyclo-F, Cyclocapron, Tranexamsäure und Aminocapronsäure.

Sie beeinflussen die Auflösung von Blutgerinnseln, indem sie die Bildung von Plasmin hemmen und das plasminogenaktivierende Enzym hemmen. Vor Ort in Form von Salben, Sprays auftragen.

Entfernen Sie ggf. den Sektor der beschädigten Kapillare für einen chirurgischen Eingriff. Dies wird durch die unten beschriebenen Methoden erreicht.

  • Laserkoagulation - Verklebung von Geweben unter Einwirkung hoher Temperaturen. Mit den Formationen im Gesicht ernannt, kann aber auf andere Körperteile angewendet werden.
  • Elektrokoagulation - Kauterisation gebrochener Gefäße mit Hochfrequenzstrom.
  • Eloscopy ist das Verkleben beschädigter Blutgefäße ohne Hautkontakt. Es hat keine Kontraindikationen und ist nicht traumatisch.
  • Skleroskopie - Spleißen beschädigter Gefäßwände mit einer speziellen medizinischen Lösung (Sklerosiermittel). Kombiniert mit einer vorkühlenden Verpackung. Das Anwendungsgebiet ist die venöse Teleangiektasie.
  • Ozontherapie ist die Einführung von Ozon-Sauerstoff-Verbindungen in das Gefäßlumen. Zur Linderung von Telangoektasien an den unteren Extremitäten.

Was kannst du tun

Für das Kind ist es wichtig, auf die richtige Ernährung umzusteigen, wobei fetthaltige und salzige Nahrungsmittel sowie alle Fast Food-Produkte abgewiesen werden. Es ist wichtig, cholesterinreiche Nahrungsmittel aus der Ernährung zu streichen, indem Obst und Beeren, Lebensmittel mit Ascorbinsäure und Produkte wie Knoblauch, Hülsenfrüchte, Getreide und Zitrusfrüchte zur Diät hinzugefügt werden.

Was macht der Arzt?

Der Arzt entscheidet über die Behandlung des Kindes anhand des Ortes und der Größe der vaskulären Läsionen sowie darüber, ob Blutungsrisiken bestehen. Sklerotherapie oder Laser-Gefäßkoagulation können verwendet werden. Bei der Sklerotherapie wird ein spezielles Präparat in das Lumen der Gefäße eingebracht, was zu einer irreversiblen Abdichtung der Gefäßwände und zum Verschwinden von Defekten führt. Es wird normalerweise im Gesicht oder im Bereich der Gliedmaßen angewendet. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur äußere kosmetische Defekte beseitigt werden, und es ist wirksamer bei der Bekämpfung kleiner Venen, eine Laserbehandlungsmethode eignet sich eher für Kapillaren und Arterien.

Manchmal wenden sie abwartende Taktiken an, manchmal verschwinden die kleinen Gefäße mit zunehmendem Alter.

Die Behandlung der vaskulären Teleangiektasie wird dank einer umfangreichen Palette von Techniken durchgeführt, die von Spezialisten für Gefäßchirurgie sowie der Kosmetologie der modernen Welt präsentiert werden.

Behandlung von roten Besenreisern am Körper:

  • Sklerotherapie
  • Mikroskerotherapie
  • Laserkoagulation.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie, die als eine der beliebtesten Methoden gilt, beseitigt schnell und effektiv unangenehme Hautunreinheiten. Der Hauptvorteil dieser Behandlung liegt in der einfachen Handhabung und ist minimal invasiv.

Infolge der sklerotischen Auslöschung bildet sich jedoch eine Art Bindegurt, der jedoch für einige Zeit von selbst verschwindet.

Die Sklerotherapie wird wie jede andere medizinische Technik in einer modifizierten Version angewendet. Der Hauptfaktor ist die individuellen Merkmale der Teleangiektasie.

Segmentale Krampfadern können durch einen Kurs mit mehreren Sklerotherapie-Sitzungen geheilt werden. Mögliche Ausprägungen lokaler Hyperpigmentierung, sechs Monate später selbstpassierend.

Die Sklerotherapie ist in erster Linie ein kosmetischer Eingriff, sie kann den Patienten nur von äußeren Anzeichen einer Teleangiektasie befreien. Nach einiger Zeit können sie sich auch an verschiedenen Körperstellen bilden, da die Hauptursache durch die Sklerotherapie nicht beseitigt werden kann.

Haut vor und nach der Behandlung von Teleangiektasien

Mikroskerotherapie

Für eine effektivere Behandlung wird die Mikrosklerotherapie mit Wicklungen kombiniert, die den betroffenen Bereich kühlen. In den meisten Fällen reichen für eine vollständige Fusion von Gefäßen einige Sitzungen aus (2-3).

Laserkoagulation

Eine beliebte Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie im Gesichtsbereich ist die Laserkoagulation von Besenreiser. Das Verfahren wird durch eine Beschädigung der inneren Schicht der Gefäßwände verursacht, wodurch das Lumen durch ein Gewebe ersetzt wird.

Defekte kleiner Blutgefäße verschwinden nach der ersten Anwendung der Laserkoagulation. Größere Bereiche erfordern mehrere Sitzungen.

Selektive Laserkoagulation

Um die Grundlage für die Wahl einer der Methoden zur Beseitigung der Pathologie zu finden, sollten Sie die maximale Wirkung und die minimalen negativen Auswirkungen auf den Körper ausnutzen. Diese Bedingungen sind am besten für die selektive Laserkoagulation geeignet. In letzter Zeit wird es immer beliebter.

Bei Verdacht oder Teleangiektasie ist es dringend geboten, einen Chirurgen oder Dermatologen um Rat zu fragen und, falls erforderlich, einen Hinweis auf eine Behandlung zu geben.

Nach der Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der Ursache der Teleangiektasie wird dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verordnet. Seine Taktik hängt von der Art der Erkrankung ab und wird individuell festgelegt.

Die folgenden Techniken können verwendet werden, um Besenreiser zu entfernen:

Was kannst du tun

Es ist wichtig, eine bestimmte Diät und ein tägliches Regime einzuhalten. Verringerung der Belastung der Gefäßwände und Gewichtskontrolle. Es ist notwendig, der Ernährung mehr Früchte und Beeren hinzuzufügen, die die Gefäßwand stärken - rote und schwarze, violette Blüten.

Was macht der Arzt?

Die Hauptbehandlung bei Teleaniektasie ist die Sklerotherapie, die während der Schwangerschaft nicht angewendet wird. Nur dynamische Überwachung von Schwangeren durchgeführt. Nur konservative Maßnahmen werden in Form von Kompressionsstrümpfen, Massagen, externen Mitteln und Gymnastik gezeigt. Alle Behandlungen werden erst nach der endgültigen Stabilisierung des Hormonspiegels durchgeführt.

Mit einem ganzen Schrank so geliebten Schuhen muss man in formlosen Mokassins und mit Füßen getretenen Ballettschuhen laufen. Und das Ganze in prallen Knochen an den Füßen, die im Allgemeinen in jedem Schuh nur unerträgliche Schmerzen verursachen. Es ist notwendig, etwas dichtere Schuhe als Mokassins zu tragen, die größer sind als die vorgeschriebenen - und die Entzündung dauert einige Tage an. Wie Sie mit den Knochen an den Beinen umgehen, lesen Sie unser Material.

Komplikationen

Durch rechtzeitige medizinische und präventive Maßnahmen kann die Situation stabilisiert werden, indem der Patient vor schwerwiegenden Komplikationen geschützt wird. Wenn die Zeit versäumt wird, sind folgende Konsequenzen möglich:

  • starke Blutungen (Blutungen) im Gehirn, Schleimhaut des Verdauungstraktes, Lungengewebe;
  • Eisenmangelanämie;
  • allgemeine oder lokale Lähmung des Körpers;
  • Bewusstseinsverlust (anämisches Koma);
  • Netzhautblutung, Sehverlust.

Zu den Hauptkomplikationen zählen das Aufbrechen von Blutgefäßen und Blutungen, entzündliche Prozesse im Bereich der Wände der Blutgefäße und deren Verletzung. Auch für das Kind werden gefährliche und psychische Beschwerden und die Bildung von Komplexen und Neurosen auftreten.

Mit der rechtzeitigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering. Bei schweren Erkrankungen sind folgende Komplikationen möglich:

  • Anämie vom Eisenmangel-Typ;
  • starke Blutung im Lungengewebe oder im Gehirn;
  • das Auftreten einer Lähmung oder Parese;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verschlechterung der inneren Organe.

Teleangiektasien sind an sich nicht gefährlich, außer bei kosmetischen Mängeln. Manchmal kann ihre unbequeme Lage zu Blutungen führen. Diese Krankheiten, die Veränderungen in den Gefäßen hervorrufen, sind gefährlich, daher muss eine schwangere Frau überwacht werden.

Prävention

Die Verhinderung von Teleangiektasien ist die Einhaltung der Empfehlungen:

  • Regelmäßige Routineuntersuchungen bei einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
  • Körperliche Aktivität
  • Bei der erblichen Veranlagung der Krankheit ist es notwendig, den Zustand der Blutgefäße regelmäßig mit Medikamenten und medizinischer Kosmetik anzupassen, um die Gefäße zu verengen und deren Stärke zu erhöhen.
  • Immunisierung.

Die allgemeine Prognose zur Behandlung der Krankheit Teleangiektasie ist unter Berücksichtigung der obigen Empfehlungen günstig.

Die Verhinderung von Teleangiektasien schützt die Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung. Es wird empfohlen, spezielle Kosmetika zu verwenden.

Zwingende Ablehnung schlechter Gewohnheiten, emotionale Stabilität, Auswahl bequemer Kleidung und Schuhe, Normalisierung des Körpergewichts, vollständige Ernährung und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Wenn es prädisponierende Faktoren gibt, ist eine rechtzeitige medizinische genetische Beratung und die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems erforderlich. Es ist wichtig, auf das Immunsystem zu achten: Kontrastbrause, Verhärtung, frische Luft, moderate Bewegung.

Die Prognose der betrachteten Krankheit ist günstig. In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich und verschwindet von alleine.

Manchmal ist eine entsprechende Korrektur erforderlich. Todesfälle treten in der Pubertät auf.

Der Grund dafür ist eine maligne Läsion des lymphoretikulären Systems oder eine Lungeninfektion.

Das Risiko einer solchen Störung kann erheblich reduziert werden. Dafür brauchen Sie:

Die Prognose dieser Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, ist die vollständige Genesung garantiert.

Die Grundlage für die Vorbeugung von Teleangiektasien ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils während der Schwangerschaft. Sie nimmt Vitamine und Mineralstoffe, die die Wände der Blutgefäße stärken, sowie den Konsum von Obst und Gemüse.

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Bewaffnen Sie sich mit Wissen und lesen Sie einen nützlichen informativen Artikel über die Krankheit der Teleangiektasien während der Schwangerschaft. Eltern sein bedeutet schließlich, alles zu studieren, was dazu beiträgt, den Gesundheitszustand einer Familie auf dem Niveau von „36,6“ zu erhalten.

Finden Sie heraus, was Teleangiektasien in der Schwangerschaft verursachen kann und wie Sie dies rechtzeitig erkennen können. Finden Sie Informationen zu den Anzeichen, an denen Sie eine Krankheit erkennen können. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen.

In dem Artikel lesen Sie alles über die Behandlungsmethoden für solche Krankheiten wie Teleangiektasien während der Schwangerschaft. Geben Sie an, was eine wirksame Erste Hilfe sein soll. Wie zu behandeln: Wählen Sie Medikamente oder traditionelle Methoden?

Sie erfahren auch, was eine gefährliche Verzögerung bei der Behandlung einer Teleangiektasie-Krankheit während der Schwangerschaft sein kann und warum es so wichtig ist, Konsequenzen zu vermeiden. Alles über die Verhinderung von Teleangiektasien während der Schwangerschaft und die Vermeidung von Komplikationen. Gesundheit!