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Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Nervenerkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Anfall noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin, und andere erwähnen das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle in Abständen von bis zu einem Jahr oder mehr haben, aber im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Membranstruktur der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird aufgrund ihres Auftretens auf idiopathisch (wenn es eine erbliche Veranlagung und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn gibt) klassifiziert, symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsdämmerung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein Zentrum exzessiver elektrischer Erregbarkeit gebildet wird. Die Manifestationen eines Teilangriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Ferner werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form treten sie täglich auf, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Die Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen: Schmeichelei und Weichheit wechseln mit Bosheit und Kleinlichkeit. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Wie sich jedoch herausgestellt hat, hinterlassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht, wenn sich scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf und die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, weil Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Eine falsche elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die im Wesentlichen ein "roter Lappen" für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Nachtschichtarbeit, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie, und die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Herkunft und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie im Zusammenhang mit einem bestimmten organischen Hirnschaden.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie), wird diese Art von Anfall als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Behandlung von Epilepsie

Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (nur ein einziges Antiepileptikum).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung beenden sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Speisen.

Epilepsie (Ekelkrankheit)

Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die chronisch ist. Das Hauptmerkmal der Epilepsie ist die Tendenz des Patienten zu wiederkehrenden, plötzlich auftretenden Anfällen. Bei der Epilepsie können verschiedene Arten von Anfällen auftreten. Die Grundlage solcher Anfälle ist jedoch die abnormale Aktivität von Nervenzellen im menschlichen Gehirn, aufgrund derer eine elektrische Entladung auftritt.

Die Ermüdungskrankheit (Epilepsie) ist den Menschen schon seit Urzeiten bekannt. Es gibt historische Daten, dass viele bekannte Personen an dieser Krankheit litten (epileptische Anfälle traten bei Julius Caesar, Napoleon, Dante, Nobel usw. auf).

Es ist heute schwer zu sagen, wie weit verbreitet diese Krankheit in der Welt ist, da viele Menschen einfach nicht erkennen, dass sie Symptome einer Epilepsie zeigen. Ein anderer Teil der Patienten verdeckt ihre Diagnose. Es gibt also Belege dafür, dass in einigen Ländern die Prävalenz der Krankheit bis zu 20 Fälle pro 1000 Einwohner betragen kann. Außerdem hatten etwa 50 Kinder pro 1000 Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall, als ihre Körpertemperatur signifikant anstieg.

Leider gibt es bis heute keine Methode, um diese Krankheit vollständig zu heilen. Mit der richtigen Taktik der Therapie und der Auswahl der geeigneten Medikamente erzielen die Ärzte Anfälle jedoch in etwa 60 bis 80% der Fälle. Die Krankheit kann nur in seltenen Fällen zum Tod und zu schweren Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Ursachen der Epilepsie

Bis heute wissen die Spezialisten nicht genau, warum eine Person an einem Epilepsie-Anfall leidet. Epileptische Anfälle treten gelegentlich bei Menschen mit bestimmten anderen Erkrankungen auf. Wie die Wissenschaftler zeigen, manifestieren sich die Anzeichen einer Epilepsie bei einer Person, wenn ein bestimmter Bereich des Gehirns beschädigt wird, gleichzeitig aber nicht vollständig zerstört wird. Zellen des Gehirns, die gelitten haben, aber ihre Überlebensfähigkeit beibehalten haben, werden zu Quellen pathologischer Entladungen, aufgrund derer sich die weinende Krankheit manifestiert. Manchmal werden die Auswirkungen eines Anfalls durch einen neuen Hirnschaden ausgedrückt, und es entstehen neue Epilepsieherde.

Experten wissen nicht genau, was Epilepsie ist und warum manche Patienten unter Anfällen leiden, während andere sie gar nicht haben. Es gibt auch keine Erklärung für die Tatsache, dass bei einigen Patienten der Anfall selten ist und bei anderen die Anfälle häufig wiederkehren.

Auf die Frage, ob Epilepsie vererbt wird, sprechen Ärzte über den Einfluss der genetischen Lage. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der Epilepsie jedoch sowohl auf erbliche Faktoren als auch auf Umwelteinflüsse sowie auf Krankheiten zurückzuführen, die der Patient zuvor hatte.

Die Ursachen der symptomatischen Epilepsie können Hirntumor, Gehirnabszess, Meningitis, Enzephalitis, entzündliche Granulome, Gefäßerkrankungen sein. Bei einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis hat der Patient Manifestationen der sogenannten Koshevnikov-Epilepsie. Symptomatische Epilepsie kann auch vor dem Hintergrund von Intoxikationen oder Autointoxikationen auftreten.

Die Ursache für traumatische Epilepsie ist eine traumatische Hirnverletzung. Ihr Einfluss ist besonders ausgeprägt, wenn sich eine solche Verletzung wiederholt. Anfälle können sogar mehrere Jahre nach der Verletzung auftreten.

Formen der Epilepsie

Die Klassifizierung der Epilepsie basiert auf ihrer Herkunft sowie der Art der Anfälle. Zuteilte lokalisierte Form der Erkrankung (partiell, fokal). Dies ist eine frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie. Experten unterscheiden auch generalisierte Epilepsie (idiopathische und symptomatische Formen).

Idiopathische Epilepsie wird bestimmt, wenn ihre Ursache nicht identifiziert wird. Symptomatische Epilepsie ist mit organischen Hirnschäden verbunden. In 50-75% der Fälle tritt der idiopathische Typ der Krankheit auf. Kryptogene Epilepsie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie epileptischer Syndrome unklar oder unbekannt ist. Solche Syndrome sind nicht die idiopathische Form der Krankheit, aber symptomatische Epilepsie kann mit solchen Syndromen nicht bestimmt werden.

Die Jackson-Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der ein Patient somatomotorische oder somatosensorische Anfälle hat. Solche Angriffe können sowohl fokal als auch auf andere Körperteile wirken.

In Anbetracht der Ursachen, die Anfälle auslösen, bestimmen Ärzte die primären und sekundären (erworbenen) Formen der Krankheit. Sekundäre Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Krankheit, Schwangerschaft).

Posttraumatische Epilepsie äußert sich in Krämpfen bei Patienten, die zuvor durch eine Kopfverletzung einen Hirnschaden erlitten hatten.

Alkoholische Epilepsie entwickelt sich bei Menschen, die systematisch Alkohol konsumieren. Diese Bedingung ist eine Komplikation des Alkoholismus. Es ist durch scharfe Krampfanfälle gekennzeichnet, die periodisch wiederholt werden. Darüber hinaus treten solche Anfälle nach einiger Zeit bereits auf, unabhängig davon, ob der Patient Alkohol konsumiert hat.

Die nächtliche Epilepsie manifestiert sich durch einen Anfall von Krankheit im Traum. Als Folge charakteristischer Veränderungen der Gehirnaktivität bei einigen Patienten während des Schlafes treten Symptome eines Anfalls auf: Zunge beißen, Harnverlust usw.

Unabhängig von der Form der Erkrankung, die sich bei einem Patienten nicht manifestiert, ist es wichtig, dass jeder weiß, wie sich die Erste Hilfe für einen Angriff erweist. Schließlich ist es manchmal notwendig, mit Epilepsie zu helfen, wenn jemand an einem öffentlichen Ort einen Anfall hat. Wenn eine Person einen Anfall erleidet, müssen Sie sicherstellen, dass die Atemwege nicht beeinträchtigt werden, dass die Zunge nicht beißt und herabfällt, und dass auch der Patient verletzt wird.

Arten von Anfällen

In den meisten Fällen treten die ersten Anzeichen der Erkrankung beim Menschen im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Allmählich nimmt die Intensität und Häufigkeit der Anfälle zu. Oft sind die Intervalle zwischen den Anfällen von einigen Monaten auf mehrere Wochen oder Tage reduziert. Im Verlauf der Entwicklung der Erkrankung ändert sich die Art der Anfälle oft deutlich.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Anfällen. Bei generalisierten (großen) Krampfanfällen entwickelt der Patient starke Krämpfe. Vor einem Angriff erscheinen in der Regel seine Vorläufer, die sowohl in wenigen Stunden als auch in wenigen Tagen vor einem Angriff beobachtet werden können. Vorboten sind hohe Erregbarkeit, Reizbarkeit, Verhaltensänderungen, Appetit. Vor Beginn des Anfalls wird häufig Aura bei Patienten festgestellt.

Aura (der Zustand vor einem Anfall) manifestiert sich bei verschiedenen Patienten mit Epilepsie auf unterschiedliche Weise. Sinnliche Aura ist das Auftreten visueller Bilder, olfaktorischer und auditorischer Halluzinationen. Die psychische Aura manifestiert sich in der Erfahrung von Horror, Glückseligkeit. Die vegetative Aura ist durch Veränderungen der Funktionen und des Zustands der inneren Organe (Herzklopfen, epigastrische Schmerzen, Übelkeit usw.) gekennzeichnet. Die motorische Aura drückt sich durch das Auftreten motorischer Automatismen aus (Bewegungen von Armen und Beinen, Kopfhängen usw.). Mit einer Sprachaura spricht eine Person in der Regel bedeutungslose getrennte Wörter oder Ausrufe. Empfindliche Aura äußert sich in Parästhesien (Kältegefühl, Taubheitsgefühl usw.).

Wenn der Anfall beginnt, kann der Patient schreien und merkwürdige grunzende Geräusche machen. Ein Mensch fällt, verliert das Bewusstsein, sein Körper ist ausgezogen und angespannt. Atmen verlangsamt sich, blasses Gesicht.

Danach tritt das Zucken im ganzen Körper oder nur in den Gliedmaßen auf. Gleichzeitig erweitern sich die Pupillen, der Blutdruck steigt dramatisch an, der Speichel wird aus dem Mund freigesetzt, die Person schwitzt, das Blut steigt in das Gesicht. Manchmal unfreiwillig Urin und Kot ausgeschieden. Ein Patient in einem Anfall kann seine Zunge beißen. Dann entspannen sich die Muskeln, die Krämpfe verschwinden, der Atem wird tiefer. Das Bewusstsein kehrt allmählich zurück, aber Schläfrigkeit und Anzeichen von Verwirrung bleiben für einen Tag bestehen. Die in generalisierten Anfällen beschriebenen Phasen können in einer anderen Reihenfolge auftreten.

Der Patient erinnert sich nicht an einen solchen Angriff, manchmal bleiben jedoch Erinnerungen an die Aura erhalten. Die Dauer des Anfalls liegt zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten.

Eine Art generalisierter Anfall sind fieberhafte Anfälle, die sich bei Kindern unter vier Jahren unter der Bedingung hoher Körpertemperatur manifestieren. Meistens gibt es jedoch nur wenige Anfälle, die sich nicht in echte Epilepsie verwandeln. Infolgedessen gibt es die Meinung von Spezialisten, dass Fieberkrämpfe nicht mit Epilepsie zusammenhängen.

Bei fokalen Anfällen ist nur ein Teil des Körpers betroffen. Sie sind motorisch oder sensorisch. Bei solchen Angriffen hat ein Mensch Krämpfe, Lähmungen oder pathologische Empfindungen. Wenn Manifestationen von Jacksonian-Epilepsie-Anfällen von einem Körperteil zum anderen übergehen.

Nachdem die Krämpfe in den Gliedmaßen aufgehört haben, ist dort etwa einen Tag lang Parese vorhanden. Treten solche Anfälle bei Erwachsenen auf, kommt es zu einer organischen Schädigung des Gehirns. Daher ist es wichtig, sofort nach einem Anfall einen Spezialisten zu kontaktieren.

Auch bei Patienten mit Epilepsie treten häufig kleine Krampfanfälle auf, bei denen eine Person für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein verliert, gleichzeitig aber nicht fällt. Innerhalb von Sekunden nach einem Angriff erscheint ein krampfartiges Zucken auf dem Gesicht des Patienten, die Blässe des Gesichts wird beobachtet und die Person schaut auf einen Punkt. In einigen Fällen kann sich der Patient an einer Stelle drehen und einige inkohärente Sätze oder Wörter aussprechen. Nach dem Ende des Angriffs macht die Person weiterhin das, was sie zuvor getan hat, und erinnert sich nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

Temporale Epilepsie ist durch polymorphe Paroxysmen gekennzeichnet, vor denen in der Regel mehrere Minuten lang eine vegetative Aura beobachtet wird. Wenn paroxysmale Patienten unerklärliche Handlungen begehen, können sie manchmal für andere gefährlich sein. In einigen Fällen gibt es gravierende Persönlichkeitsveränderungen. In der Zeit zwischen den Anfällen hat der Patient schwere autonome Störungen. Die Krankheit ist in den meisten Fällen chronisch.

Diagnose von Epilepsie

Zunächst ist es wichtig, bei der Diagnosestellung eine detaillierte Untersuchung sowohl des Patienten als auch seiner Angehörigen durchzuführen. Hier ist es wichtig, alle Details über sein Wohlergehen zu erfahren und nach den Eigenschaften von Anfällen zu fragen. Wichtige Informationen für den Arzt sind die Daten, ob in der Familie Fälle von Epilepsie aufgetreten sind, wann die ersten Anfälle begannen und wie häufig sie waren.

Die Sammlung der Anamnese ist besonders wichtig, wenn eine Epilepsie im Kindesalter vorliegt. Anzeichen bei Kindern Manifestationen dieser Krankheit, sollten die Eltern so schnell wie möglich vermutet werden, wenn Gründe dafür vorliegen. Die Symptome der Epilepsie bei Kindern ähneln der bei Erwachsenen. Die Diagnose ist jedoch oft schwierig, da häufig die von den Eltern beschriebenen Symptome auf andere Krankheiten hindeuten.

Als Nächstes führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, um zu bestimmen, ob der Patient Kopfschmerzen hat, sowie eine Reihe anderer Anzeichen, die auf die Entwicklung einer organischen Hirnschädigung hindeuten.

Der Patient muss eine Magnetresonanztomographie haben, die es ermöglicht, Erkrankungen des Nervensystems auszuschließen, die Anfälle auslösen können.

Bei der Elektroenzephalographie wird die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet. Bei Patienten mit Epilepsie mit einer solchen Studie zeigen sich Veränderungen - die epileptische Aktivität. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass die Ergebnisse der Studie von einem erfahrenen Spezialisten berücksichtigt werden, da die epileptische Aktivität auch bei etwa 10% der gesunden Menschen erfasst wird. Bei epileptischen Anfällen kann bei Patienten ein normales EEG-Muster auftreten. Daher provozieren Ärzte häufig zunächst mit Hilfe verschiedener Methoden pathologische elektrische Impulse in der Großhirnrinde und forschen dann.

Beim Festlegen der Diagnose ist es sehr wichtig, herauszufinden, welche Art von Anfall beim Patienten auftritt, da dies die Eigenschaften der Behandlung bestimmt. Patienten, die unterschiedliche Arten von Anfällen haben, werden mit einer Kombination von Medikamenten behandelt.

Behandlung von Epilepsie

Die Behandlung von Epilepsie ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der der Behandlung anderer Erkrankungen nicht ähnlich ist. Daher sollte das Schema zur Behandlung der Epilepsie nach der Diagnose vom Arzt festgelegt werden. Epilepsie-Medikamente sollten unmittelbar nach Durchführung aller Studien eingenommen werden. Es geht nicht darum, wie man Epilepsie heilen kann, sondern vor allem, um das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten neuer Anfälle zu verhindern. Sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen ist es wichtig, die Bedeutung einer solchen Behandlung klar zu erläutern und alle anderen Punkte genau anzugeben, insbesondere die Tatsache, dass es während der Epilepsie nicht möglich ist, nur mit einer Behandlung mit Volksheilmitteln auszukommen.

Die Behandlung der Krankheit ist immer lang und die Einnahme von Medikamenten sollte regelmäßig erfolgen. Die Dosierung bestimmt die Häufigkeit der Anfälle, die Dauer der Erkrankung sowie eine Reihe anderer Faktoren. Im Falle eines Versagens der Behandlung werden die Medikamente durch andere ersetzt. Wenn das Ergebnis der Behandlung positiv ist, werden die Dosen der Medikamente schrittweise und sehr sorgfältig reduziert. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, den körperlichen Zustand einer Person zu überwachen.

Bei der Behandlung von Epilepsie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Antikonvulsiva, Nootropika, Psychopharmaka, Vitamine. Seit kurzem praktizieren Ärzte die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die die Muskeln entspannen.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es wichtig, sich auf eine ausgeglichene Arbeitsweise zu konzentrieren und auszuruhen, richtig zu essen, Alkohol zu eliminieren und andere Faktoren, die Anfälle auslösen. Es geht um Überspannung, Schlafmangel, laute Musik usw.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz, der Einhaltung aller Regeln sowie der Teilnahme von Angehörigen wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und stabilisiert.

Bei der Behandlung von Kindern mit Epilepsie ist der wichtigste Punkt die Richtigkeit des Ansatzes der Eltern bei der Umsetzung. Bei der Epilepsie im Kindesalter wird besonderes Augenmerk auf die Dosierung von Medikamenten und deren Korrektur bei wachsendem Baby gelegt. Zunächst sollte der Arzt den Zustand des Kindes überwachen, das mit der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels begonnen hat, da einige Arzneimittel allergische Reaktionen und Vergiftungen des Körpers verursachen können.

Eltern sollten berücksichtigen, dass die provozierenden Faktoren, die das Auftreten von Anfällen beeinflussen, Impfungen, ein starker Temperaturanstieg, Infektionen, Intoxikationen und TBI sind.

Es empfiehlt sich, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie die Behandlung mit anderen Medikamenten beginnen, da diese möglicherweise nicht mit Antiepileptika kombiniert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt - sich um den psychischen Zustand des Kindes zu kümmern. Es ist notwendig, ihm wenn möglich die Besonderheiten der Krankheit zu erklären und sicherzustellen, dass sich das Baby im Kinderteam wohl fühlt. Sie sollten sich seiner Krankheit bewusst sein und ihm bei einem Angriff helfen können. Und das Kind selbst muss erkennen, dass es an seiner Krankheit nichts Schreckliches gibt, und es muss sich nicht für das Leid schämen.

Prävention

Um Anfälle zu vermeiden, sollten die Patienten den Alkohol vollständig entfernen, rauchen und jeden Tag genug Schlaf bekommen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, in der Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel vorherrschen. Wichtig ist die korrekte Lebensweise im Allgemeinen und die aufmerksame Einstellung einer Person zum Zustand des Körpers.

Epilepsie - was ist das? Ursachen, Zeichen und Formen, Behandlungen und Drogen

Epilepsie oder der ewige Triumph der "Epilepsie"

Je charakteristischer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher wird sie aus der Antike bekannt sein. Und Epilepsie oder "Epilepsie" bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Vielleicht gibt es wenige Krankheiten, die sich so plötzlich manifestieren und bei denen eine Person so hilflos ist, Hilfe zu leisten.

Stellen Sie sich vor, dass ein reicher und angesehener Senator, der einen lauten Schrei gemacht hat, während des Treffens in Krämpfen kämpft. Natürlich spiegeln sich diese Symptome in den Annalen und alten medizinischen Abhandlungen der Antike wider.

Erinnern wir uns daran, dass berühmte Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Dostojewski, Napoleon und Dante Alighieri, Peter I. und Alfred Nobel, Stendhal und Alexander der Große an Epilepsie litten. Bei anderen berühmten Leuten manifestierte sich die Epilepsie nicht systematisch, sondern trat in bestimmten Lebensabschnitten in Form von Krämpfen auf. Ähnliche Angriffe gab es beispielsweise bei Lenin und bei Byron.

Schon bei der oberflächlichen Bekanntschaft mit berühmten Menschen, die im Laufe ihres Lebens Angriffe erleiden mussten, können wir feststellen, dass die Epilepsie den Intellekt nicht beeinträchtigt, sondern sich im Gegenteil bei Menschen, die intellektuell viel weiter entwickelt sind, als den um sie herum "ansiedelt". Im Gegensatz dazu tritt Epilepsie in seltenen Fällen zusammen mit geistiger Behinderung auf, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom.

Was ist Epilepsie, woher kommt es, wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie gefährlich ist Epilepsie, wie kompliziert ist sie und wie sieht die Lebensprognose dieser Krankheit aus?

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Epilepsie - was ist das?

Epilepsie ist eine chronische polyetiologische (abhängig von vielen Gründen) Gehirnkrankheit, deren Hauptmanifestation das Auftreten verschiedener Anfälle, mögliche Persönlichkeitsveränderungen in der interiktalen Periode sowie andere Manifestationen ist.

Die Grundlage der Erkrankung ist ein Anfall, der sowohl in Form eines großen tonisch-klonischen Anfalls, mit Bewusstseinsverlust (der bekannten Epilepsie) als auch in Form einer Vielzahl von sensorischen, motorischen, vegetativen und mentalen Paroxysmen auftreten kann, die häufig auftreten können ohne Verlust des Bewusstseins und sogar für andere nicht wahrnehmbar.

  • Daher ist es in einer Reihe von Fällen ziemlich schwierig, Epilepsie zu vermuten.

Was ist ein Anfall und wie oft tritt er auf?

Die Ursache der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist ein regelmäßig wiederholter epileptischer Anfall, der die „strukturelle Einheit“ der Diagnose darstellt.

Ein Anfall für Epilepsie ist eine einzelne Episode, in der die synchrone Entladung des Kortex der Neuronen des Gehirns mit übermäßiger Kraft auftritt. Ein Indikator für diese Kategorie und dient zur Veränderung des Verhaltens und der Wahrnehmung des Patienten.

Es gibt Hinweise darauf, dass jeder 10. Mensch im Laufe seines Lebens einen einmaligen Anfall entwickeln kann. Für den Fall, dass Sie auf die Straße gehen und eine Umfrage durchführen, stellt sich heraus, dass jeder Hundertste die Diagnose "Epilepsie" hat und dass die Chance, diese Diagnose zu erhalten, etwa 3% beträgt.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

In verschiedenen Lebensabschnitten gibt es verschiedene Gründe, die meist zum Ausbruch von Epilepsie führen:

  • Im Alter von 3 Jahren tritt die Epilepsie im Kindesalter am häufigsten als Folge einer perinatalen Pathologie auf, eine Folge eines Geburtstraumas, des Auftretens vaskulärer Malformationen, die sich in der Nähe der Hirnrinde befinden. Häufig wird der erste Angriff durch angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen des Zentralnervensystems ausgelöst;
  • In der Kindheit und Jugend kommen zu diesen Gründen die Folgen einer schweren traumatischen Hirnverletzung und einer Neuroinfektion hinzu.

Zur Rolle der traumatischen Hirnverletzung

Es ist bekannt, dass offene, durchdringende Schusswunden in 50% der Fälle zur Entwicklung von Epilepsie führen. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung (zum Beispiel bei einer Straßenverletzung) ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 10-mal geringer und beträgt 5% aller Fälle.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Bewusstseinsverlust während einer Verletzung von mehr als 24 Stunden eine erniedrigte Fraktur der Schädelknochen, Subdural- oder Subarachnoidalblutung vorliegt - das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt.

  • Im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren beeinflussen vaskuläre Erkrankungen sowie Tumore das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Erwachsenen (alt und alt) ist die Ursache der Epilepsie häufig ein metastasierender Gehirntumor, vaskuläre und metabolische Störungen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zum Auftreten von Epilepsie führen, sind:

  • Hyponatriämie, Hypokalzämie mit Nebenschilddrüsenpathologie;
  • Hypoglykämie, insbesondere bei Typ-1-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus;
  • chronische Hypoxie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Erbkrankheiten, die zu einer Störung des Harnstoffzyklus führen;
  • angeborene Canalopathien (Kalium, Natrium, GABA, Acetylcholin) bei neuromuskulären Erkrankungen.

Daher kann die Ursache für eine schwere generalisierte Epilepsie bei Kindern eine Natriumkanalopathie sein, die auf den erblichen Defekt des SCN-Gens zurückzuführen ist, der für die Proteinsynthese der somatischen Natriumkanaluntereinheit kodiert.

Einige Drogen können auch Anfälle sowie Drogen (Amphetamine, Kokain) verursachen. Aber auch so bekannte Medikamente wie Lidocain, Isoniazid und normales Penicillin können bei Erreichen einer toxischen Dosis Anfälle auslösen.

Schließlich treten Krampfanfälle mit der Entwicklung des Entzugssyndroms auf. Dies geschieht mit einer scharfen Einstellung des Binge und mit der Abschaffung von Barbituraten und Benzodiazepinen.

Epilepsieformen und klinische Merkmale

Es gibt viele Formen der Epilepsie, deren Klassifizierung auf den Symptomen eines Anfalls und einem auf dem EEG aufgezeichneten Bild der elektrischen Aktivität der Großhirnrinde beruht. Vor allem gibt es:

  1. Partielle Anfälle;
  2. Generalisierte Anfälle (mit primärer und sekundärer Generalisierung).

Partielle Anfälle (partielle Anfälle) manifestieren sich durch die Beteiligung des lokalen Teils der Neuronen des Gehirns an einer synchronen Entladung, daher bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten. Es kann zu frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Anfällen kommen.

Bei einem generalisierten Anfall "flackern" plötzlich die Kortexneuronen beider Hemisphären auf. Dies geht einher mit einem typischen Bewusstseinsverlust und zweiphasigen tonisch-klonischen Krämpfen. Es ist diese Art von Manifestation, die "Epilepsie" genannt wird.

Es passiert so - ein epileptischer Anfall beginnt als partieller, dann "dehnt" er sich plötzlich aus und betrifft alle Neuronen, dann verallgemeinert.

In diesem Fall sprechen wir von der sekundär generalisierten Form der Krankheit. Primär generalisierte Anfälle sind die sehr „echte“ Epilepsie, die sich in einem jungen Alter ohne besonderen Grund entwickelt und oft erblich ist.

Symptome einer partiellen Epilepsie

Um die Manifestationen von typischen partiellen epileptischen Anfällen zu verstehen, können Sie das Anatomie-Lehrbuch öffnen und sehen, wie sich höhere Funktionen in der Großhirnrinde befinden. Dann wird der Verlauf von partiellen, fokalen Angriffen klar:

  • Mit der Niederlage der Frontallappen können komplexe motorische Automatismen auftreten, zum Beispiel Nachahmung des Fahrradfahrens, Drehung des Beckens, der Patient kann Geräusche machen, manchmal gibt es eine heftige Kopfdrehung;
  • Mit der Niederlage der temporalen Kortikalis entsteht eine reiche olfaktorische Aura, Geschmacksempfindungen treten auf, manchmal das Undenkbarste, zum Beispiel die Kombination des Aromas von Koteletts mit dem Geruch von brennendem Gummi, es gibt eine "Deja Vu" oder eine bereits empfundene Empfindung, eine Klangaura, verzerrte visuelle Wahrnehmung, Automatismen oder halb willkürliche stereotype Bewegungen;
  • Parietale fokale Anfälle treten weniger häufig auf und manifestieren sich als Dysphasie, Sprachstillstand, Übelkeit, Bauchschmerzen und komplexe sensorische Phänomene.
  • Occipitale partielle Anfälle treten bei einfachen visuellen Phänomenen auf, wie Blitzeinschlag, Zickzack, farbigen Kugeln oder Symptomen des Verlusts, wie zum Beispiel die Begrenzung der Gesichtsfelder.

Erste Anzeichen einer Epilepsie bei generalisierten Anfällen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie, die generalisiert auftreten, sind an dem ungewöhnlichen Verhalten und der Tatsache zu erkennen, dass eine Person „den Kontakt verliert“. Für den Fall, dass die Angriffe ohne Zeugen vor sich gehen, fließt die Krankheit oft verdeckt, weil die Erinnerung an den Vorfall fehlt.

Es werden also folgende Arten von epileptischen Anfällen unterschieden:

  • Absansa Der Patient stoppt jede gezielte motorische Aktivität und friert ein. Der Blick bleibt stehen, die automatischen Bewegungen können jedoch fortgesetzt werden, z. B. ein Buchstabe, der sich in ein Kritzeln verwandelt, oder eine gerade Linie.

Absanse hört genauso plötzlich auf. Der Patient selbst kann den Eindruck erwecken, nur "im Gespräch zu denken". Das einzige, was er nach dem Angriff hinterlassen hatte, fragte er, was das Gespräch sei.

  • Atypische und komplexe Absans. In diesem Fall ähneln die Symptome den Absanen, der Angriff ist jedoch länger. Es gibt motorische Phänomene: Zucken der Augenlider, Gesichtsmuskeln, Sturz des Kopfes oder erhobene Hände, Saugen von Bewegungen, Aufrollen der Augen.
  • Atonischer Angriff. Der Muskeltonus fällt plötzlich stark ab und der Patient kann unterwegs fallen. Aber manchmal ist der Bewusstseinsverlust so kurz, dass es ihm einfach gelingt, mit der Nase zu „nicken“, und dann wird die Kontrolle über die Muskeln wiederhergestellt.
  • Tonische Anfälle mit allgemeiner Erhöhung des Muskeltonus. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können mit einem „Schrei“ beginnen. Dauert eine Minute, selten mehr.
  • Tonisch-klonischer Anfall. Es geht mit einer sequentiellen tonischen und klonischen Phase, autonomen Erkrankungen, Harninkontinenz und klassischem Schlaf nach dem Schlafengehen voran, die möglicherweise nicht notwendig sind. In der tonischen Phase sind die Extremitäten gestreckt, es gibt einen Schrei, einen Sturz, einen Bewusstseinsverlust. Zunge beißt In der klonischen Phase zucken die Arme und Beine.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle obigen Varianten epileptischer Anfälle kombiniert, "geschichtet" werden können, begleitet von motorischen und sensorischen sowie autonomen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anfälle mit Bewusstseinsverlust von einer Ohnmacht unterschieden werden können, die beispielsweise durch einen kurzen Zeitraum von Asystolie oder Herzstillstand, die Entwicklung von Koma und anderen nicht epileptischen Synkopen verursacht wird.

Epilepsie wird von einem Neurologen - Epileptologen behandelt. Oft gibt es auch eine "kleinere" Aufteilung der Spezialität, beispielsweise einen Neurologen-Epileptologen für Kinder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder bestimmte Formen und Symptome von Epilepsie erleben können.

Besonders bei Kindern Epilepsie

Eltern sollten keine Angst haben, sich an einen Epileptologen zu wenden, wenn sie eine krampfartige Aktivität vermuten. Häufig sind Krämpfe nicht mit Epilepsie verbunden. Oft ist „Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr“ nichts anderes als eine Manifestation von Fieberkrämpfen, die eine Reaktion auf hohes Fieber sind.

Diese Krämpfe können vom Säuglingsalter bis zum Alter von 5 Jahren auftreten. Wenn sich ein einzelner Anfall solcher Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber entwickelt, kann er das Gehirn nicht schädigen.

Bei häufigen Anfällen sollten Eltern jedoch einen Epileptologen konsultieren. In diesem Fall müssen sie dem Arzt folgende Daten mitteilen:

  • In welchem ​​Alter war der erste Angriff?
  • Was war der Anfang (allmählich oder plötzlich);
  • wie lange der Angriff dauerte;
    wie es ablief (Bewegungen, Kopfposition, Augen, Teint, angespannte oder entspannte Muskeln);
  • Auftrittsbedingungen (Fieber, Krankheit, Verletzung, Überhitzung unter der Sonne, bei voller Gesundheit);
  • das Verhalten des Babys vor dem Anfall und nach dem Anfall (Schlaf, Reizbarkeit, Tränengas);
  • Welche Hilfe wurde dem Baby gegeben?

Es muss beachtet werden, dass nur ein Epileptologe nach eingehender Untersuchung und Durchführung der Stimulations-Elektroenzephalographie eine Schlussfolgerung ziehen kann.

Kinder können einige spezielle Varianten der Krankheit haben, beispielsweise benigne pädiatrische Epilepsie mit zeitlichen zentralen Peaks (nach EEG), Säuglingsabszess-Epilepsie. Diese Optionen können zu einer vollständigen spontanen Remission oder Erholung führen.

In anderen Fällen kann ein Lennox-Gastaut-Syndrom bei einem Kind auftreten, das im Gegenteil von einer geistigen Behinderung, einem eher schweren Verlauf und Therapieresistenz begleitet wird.

Diagnose von Epilepsie - EEG und MRI

Bei der Diagnose Epilepsie kann auf das EEG, das heißt ohne Elektroenzephalographie, nicht verzichtet werden. Das EEG ist die einzige verlässliche Methode, die eine spontane "Flare-up" -Aktivität von kortikalen Neuronen zeigt, und in Zweifelsfällen mit unklarem klinischem Bild ist das EEG eine bestätigende Diagnose.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Patient in der interiktalen Periode ein normales Enzephalogramm haben kann. Bei einmaligem EEG wird die Diagnose nur in 30-70% aller Fälle bestätigt. Wenn Sie die Anzahl der EEGs bis zu 4-fach erhöhen, erhöht sich die Diagnosegenauigkeit auf 92%. Die Feststellung der krampfartigen Aktivität wird durch Langzeitüberwachung, einschließlich der EEG-Aufzeichnung während des Schlafens, weiter verbessert.

Eine wichtige Rolle spielen die Provokationen krampfhafter Entladungen, die während Hyperoxie und Hypokapnie (bei Hyperventilationstest) auftreten, während der Photostimulation sowie während Schlafentzug (Entzug).

  • Es ist bekannt, dass, wenn der Patient in der Nacht vor der Untersuchung den Schlaf vollständig ablehnt, dies zu einer Manifestation einer verborgenen Anfallsaktivität führen kann.

Bei partiellen Anfällen ist ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich, um fokale Läsionen zu beseitigen.

Epilepsiebehandlung, Medikamente und Operationen

  • Muss die Epilepsie bei Erwachsenen ohnehin behandelt werden, oder kann auf Antikrampfmittel verzichtet werden?
  • Wann sollte ich mit der Behandlung von Epilepsie beginnen und wann sollte ich die Behandlung beenden?
  • Bei welchen Patienten besteht nach Absetzen der Therapie das höchste Risiko eines erneuten Anfalls?

Alle diese Fragen sind äußerst wichtig. Versuchen wir, sie kurz zu beantworten.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Es ist bekannt, dass selbst wenn der Patient einen einzigen großen tonisch-klonischen Anfall entwickelt hat - die Chance besteht, dass er nie wieder vorkommt, und er wird bis zu 70% betragen. Es ist notwendig, den Patienten nach dem ersten oder einzigen Angriff zu untersuchen, die Behandlung kann jedoch nicht verschrieben werden.

Absans werden in der Regel wiederholt und behandeln sie, im Gegenteil, es ist trotz ihrer "Leichtigkeit" im Verlauf erforderlich, verglichen mit einem großen Anfall.

Wann besteht ein hohes Risiko für einen Wiederholungsangriff?

Bei den folgenden Patienten hat der Arzt das Recht, einen zweiten Anfall zu erwarten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein, indem Sie sofort eine Behandlung für Epilepsie verschreiben:

  • mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • mit geistiger Behinderung bei Kindern, die in Verbindung mit Anfällen den Beginn der Behandlung von Epilepsie erfordert;
  • in Gegenwart epileptischer Veränderungen des EEG in der interiktalen Zeit;

Wann sollte ich die Behandlung abbrechen?

Sobald der Arzt glaubt, dass nach der Absage der Behandlung keine Anfälle mehr auftreten können. Dieses Vertrauen beruht häufig auf der Tatsache, dass in einigen Fällen eine Remission von selbst auftritt, wenn der Patient das Alter eines Anfalls erreicht. Dies tritt häufig in Abwesenheit von Epilepsie und in kindlichen, gutartigen Formen auf.

Welche Patienten haben ein hohes Risiko, nach dem Absetzen der Therapie wieder Krampfanfälle zu entwickeln?

Der Arzt sollte die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor das Medikament abgesetzt wird, wenn:

  • der Patient erhielt lange Dosen und die Art der Medikamente, er „ging nicht gleich“;
  • bis die Anfälle bewältigt waren, waren sie häufig (alle paar Tage);
  • der Patient hat anhaltende neurologische Störungen (Lähmung, Parese);
  • Es gibt eine geistige Behinderung. Dies "bricht" die Rinde;
  • für den Fall, dass das Enzephalogramm ständige konvulsive Veränderungen aufweist.

Welche Medikamente werden bei der modernen Epilepsiebehandlung eingesetzt?

Derzeit ist die Grundlage der Behandlung von Epilepsie die Monotherapie, dh die Ernennung eines einzelnen Mittels, und die Wahl der Medikamente wird durch die Art des Anfalls sowie die Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen bestimmt. Die Monotherapie verbessert die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und ermöglicht die Minimierung von Ausfällen.

Insgesamt werden zur Behandlung von Epilepsie etwa 20 verschiedene Medikamente eingesetzt, die in vielen Dosierungen und Varianten zur Verfügung stehen. Antikonvulsiva werden auch Antikonvulsiva genannt.

Zum Beispiel werden Carbamazepin und Lamotrigin für partielle Anfälle verwendet, Phenytoin wird auch für tonisch-klonische verwendet, Valproate und Ethosuximid für Abszesse.

Neben diesen Medikamenten gibt es Zweitlinienmedikamente sowie zusätzliche Medikamente. Zum Beispiel sind Topiramat und Primidon ein Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung großer tonisch-klonischer Anfälle, und Levitracetam ist ein zusätzliches Medikament.

Aber wir werden nicht in die Liste der Medikamente eintauchen: Sie sind alle verschreibungspflichtige Medikamente und werden von einem Arzt abgeholt. Man kann nur sagen, dass Antikonvulsiva auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, beispielsweise bei postherpetischer Neuralgie und Trigeminusneuralgie.

Über die chirurgische Behandlung von Epilepsie

Damit der Patient operiert werden kann, muss er Anfälle haben, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Es sollte auch verstanden werden, dass das Stoppen dieser Anfälle das Leben des Patienten erheblich verbessern wird. Daher ist es nicht sinnvoll, an bettlägerigen und schwer behinderten Patienten zu operieren, da sich ihre Lebensqualität durch die Operation nicht verbessert.

Die nächste Stufe ist eine klare Vorstellung von der Quelle der Krampfimpulse, dh eine eindeutige und spezifische Lokalisierung des Fokus. Abschließend sollten die Chirurgen verstehen, dass das Risiko einer nicht erfolgreichen Operation den Schaden, der jetzt durch Anfälle entsteht, nicht überschreiten sollte.

Nur bei gleichzeitiger Kombination aller Zustände und operativen Eingriffe wird durchgeführt. Die Hauptoptionen für die Operation umfassen:

  • Fokale Resektion der kortikalen Zonen - mit partiellen Anfällen;
  • Trennung der pathologischen Impulse (Callosotomie oder Schnittpunkt des Corpus callosum). Gezeigt in schweren, generalisierten Anfällen;
  • Implantation eines speziellen Stimulans, das auf den Vagusnerv wirkt. Ist eine neue Behandlungsmethode.

In der Regel wird in 2/3 aller Fälle eine Verbesserung nach der Operation erreicht, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann eine echte oder echte Epilepsie lange Zeit andauern. Wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle kontrollieren und Remission erzielen, führt dies zu einer sozialen Anpassung des Patienten.

Handelt es sich beispielsweise um posttraumatische Epilepsie mit häufigen und resistenten Anfällen, so kann dieser ungünstige Verlauf zu einer Veränderung des Charakters des Patienten, der Entwicklung einer epileptischen Psychopathie sowie zu andauernden sonstigen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Daher ist eine der Bedingungen für die Beherrschung der Krankheit die Früherkennung und die genaueste Diagnose.

Hallo! Meine Tochter hat Angriffe aus dem Alter von 14 Jahren. Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Das MRI findet nichts, was das EEG gefunden hat. Wir behalten nur Melepsine. Die Pressen nehmen nicht ab. In einem Monat 7-8 Mal.

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, krank seit dem Alter von 3 Monaten nach der Impfung, in der Kindheit gab es fast jeden Tag kleine Anfälle, die das Bewusstsein nicht verloren haben. Ab dem 16. Lebensjahr wurden die Anfälle stärker und begannen das Bewusstsein zu verlieren. In einem Monat 2-3 oder mehr Anfällen versuchte ich viel Drogen. Keine Kinder haben Angst vor dem Start.

Guten Tag.
Sie können die erweiterte Antwort des Arztes auf den Kommentar hier sehen - https://zdravlab.com/pristupy-epilepsii-i-planirovanie-beremennosti/

Ziemlich guter Artikel, natürlich möchte ich noch etwas hinzufügen. Das ist aber nicht notwendig, da bin ich mir sicher. Ich werde aber gerne einige der hier nicht behandelten Themen besprechen... Zuallererst, die soziale Anpassung der Träger der Epilepsie, tut der Staat viel und möglicherweise zu energisch, um Probleme für die Träger der Epilepsie zu schaffen. In meinem Leben ist der Bösewicht der Staat...... Die Abwesenheit von organisierter Hilfe in unserem Land bei der Arbeitssuche, der Ausbildung in ihren verschiedenen Formen, der Schaffung von Bedingungen, unter denen Behinderung und Diagnose zu einer unüberwindlichen Mauer werden, um mindestens das Mindesteinkommen zu erreichen, das das Leben aller dieser Probleme der Russischen Föderation ermöglicht ignoriert Ich bin immer wieder auf Menschen gestoßen, die Epilepsie nicht nur mit einer psychischen Erkrankung in Verbindung bringen, sondern auch als Krankheit, die mit dem Tod des Trägers aufhören sollte, und drückte oft die Meinung aus, dass das Epileptikum keine Kinder haben sollte. Ich glaube, es ist schrecklich, es von Ärzten zu hören, denn in ihren Händen liegt die Macht über die Gesundheit der Menschen, und mit solchen Ansichten bringen diese Ärzte viele Krankheiten... Glauben Sie mir, die Epilepsie ist sehr unterschiedlich, sie ist ein Symptom extrem verschiedener Pathologien, die unter dem gleichen Namen der Bequemlichkeit halber kombiniert werden, was bedeutet, dass Anfälle von Epiaktivität radikal unterschiedlich sein können, aber darüber wird im Artikel gut geschrieben und geschrieben! Wenn jemand Lust hat mit mir zu reden, schreibe... Ja, es gibt zwei weitere "Dinge" in der Russischen Föderation, die die Machthaber der Tomsker Droge Galodif nicht zulassen. Sie ist revolutionär und behandelt die meisten Formen der Epiaktivität, sie heilt und erzielt keine stabile Remission. Wie Sie in der Welt der Medikamente, die Epilepsie behandeln, verstehen, ist nur dieser Galodif, der Rest ist ein niedrigeres Niveau. Schreiben Sie dem Präsidenten, der Regierung, wo immer Sie in der Lage sind, seine Produktion zu erreichen. Etwa eine Million Menschen in Russland werden die Epiaktivität vergessen können, völlig vergessen. Lesen Sie mehr über soziale Rehabilitation, lesen Sie meine Petition, und wenn sie in Ihrer Nähe ist oder jemandem von Verwandten, Freunden oder Familienmitgliedern helfen wird, unterschreiben Sie ihn! Https://www.change.org/p/state-duma-rf-change-legation -in Beziehungstreibern -mit einer Diagnose von Epilepsie

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall: Seit 29 Jahren habe ich eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, meine ganze Brust und mein Mann öffnete kaum die Zähne, so dass ich nicht erstickte, dass die Ärzte nicht einfach nur sagen, ich lüge die Gynäkologen an, um eine Zyste an meinem linken Eierstock zu sagen

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall. Ich bin 29 Jahre alt, ich habe eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, mir war schwindelig und dann fiel ich in Ohnmacht, ich hatte alle Risse und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht daran denken würde, dass Ärzte nicht nur sagen würden, ich liege da Gynäkologen sagten, Zyste am linken Eierstock

Guten Tag! Obwohl Sie keine Frage gestellt haben, ist dies verständlich und Sie müssen den folgenden Kommentar abgeben.
1. Gemäß der Beschreibung Ihres Anfalls ist es sehr vage, es ist schwer vorstellbar, dass es sich hierbei um ein Episyndrom oder einen epileptischen Anfall handelt. Bei einem großen epileptischen Anfall gibt es keine Vorläufer, die etwas bewirken oder eine bequeme Haltung einnehmen können. Der Kopf dreht sich in der Regel nicht und daher fällt der Epileptiker dort, wo es notwendig ist. Er kann keine Maßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Und Sie hatten solche Vorläufer, und wahrscheinlich haben Sie sich hingelegt und sich nicht verletzt. Dann bist du "ohnmächtig". Sie haben auch die aufgetretenen Symptome nicht beschrieben.
2. Es ist überraschend, dass "Ärzte nicht wirklich etwas sagen". Nach der aktuellen Gesetzgebung müssen medizinische Fachkräfte den Patienten vollständig über seinen Zustand und alle Diagnosen informieren, die er gestellt hat. Dies bedeutet, dass Sie entweder noch nicht diagnostiziert wurden oder sich einfach nicht den erforderlichen Diagnosetests unterzogen haben, da die Frage ziemlich kompliziert ist.
3. Sie müssen wissen, dass Sie zunächst Folgendes ausschließen müssen:
• Umwandlungsstörungen im Zusammenhang mit Neurosen, hoher Angst und einfach mit elementarer Hysterie. Dies erfordert die Konsultation einschlägiger Spezialisten.
• Nachdem die hysterischen Gründe abgelehnt wurden, wird die zweite Phase die Suche nach Herzerkrankungen sein, die zu einer schweren Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und sogar zu Bewusstseinsverlust führen können, was eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Solche Komplikationen umfassen zum Beispiel das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere schwere Arrhythmien. Um solche Phänomene auszuschließen, ist es notwendig, ein EKG aufzuzeichnen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, einen Kardiologen zu konsultieren, und in einigen Fällen sollte ein EKG innerhalb weniger Tage geschrieben werden, d. H. Eine Holter-Überwachung sollte durchgeführt werden.
• Wenn eine Person „aufgewühlt“ wird und eine erhebliche Schwäche erleidet, kann dies auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels oder Hypoglykämie hinweisen. Ein solcher Zustand kann Diabetes mellitus der ersten Art debütieren. Sie müssen also unbedingt eine Studie über Blutzuckerspiegel und glykosyliertes Hämoglobin durchführen und einen Endokrinologen konsultieren.
• Nach dem Ausschluss solcher lebensbedrohlichen Ursachen beginnt die Suche nach Krampfzuständen. Wir sprechen hier von wahrer oder genuinny Epilepsie sowie von Episyndrom. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit unklarer Natur mit möglicherweise erblichen Ursachen, und im zweiten Fall kann die Ursache des Episyndroms als symptomatischer Krampfzustand ein Trauma sein, eine Läsion, wie ein Hirntumor, der zu einer Luxation und einem übermäßigen Druck auf die Hirnrinde führt und folglich zu Krämpfen führt Ausbrüche, zum Beispiel Meningiom.
Dazu wird in der Regel dreimal in verschiedenen Abständen ein Elektroenzephalogramm mit Photostimulation, Hyperventilationsstörung und auch mit Schlafentzug aufgenommen. Letzteres bedeutet, dass eine der Elektroenzephalogrammaufzeichnungen nach einer völlig schlaflosen Nacht durchgeführt werden sollte. Eine solche Aufzeichnung kann latente epileptische Aktivität hervorrufen.
Für die Diagnose von Episyndrom ist es wünschenswert, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, z. B. CT oder MRI des Gehirns, gegebenenfalls mit Kontrast. Erst nach Durchführung der oben genannten Studien können wir den Grund für Ihren ungewöhnlichen Zustand und die Tatsache ermitteln, ob dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Bis zu einer solchen oder einer ähnlichen Untersuchung ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte etwas dazu sagen. Auch in jungen Jahren kann es andere Ursachen für Anfälle geben, wie Gehirnabszesse und Syphilis, Alkoholentzugssyndrom und Einnahme verschiedener Medikamente, Gehirngefäßpathologie und andere Zustände. All dies sollte ausgeschlossen werden. Der Prozess der Diagnosesuche kann schwierig und zeitaufwändig sein, aber Sie müssen verantwortungsbewusst damit umgehen.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die auf dem Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn sich Ihr Gehirn vollständig entwickelt 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie eine Person erstellen, erstellen Sie einen menschlichen Organismus und pflanzen dann eine Pflanze für die Herstellung einer Wiederherstellungsflüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie dies tun Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper dazu geschaffen, den Körper einer anderen Person zu reinigen - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System umgestellt - Rohwasser, Kalzium und Sprotten werden hinzugefügt und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt von anderen zu helfen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie das System durchlaufen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Wenn die Zähne zähmen, wird der Körper deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einmal pro Jahr entfernen müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben wird sich falten, wenn der Körper zu wachsen beginnt, sich erholt und wieder aufrichtet