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Wann und warum verwenden Sie ACE-Hemmer, eine Liste von Medikamenten

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind ACE-Hemmer (kurz ACE-Hemmer), wie verringern sie den Druck? Was ist ähnlich und wie unterschiedlich sind Drogen. Liste der gängigen Medikamente, Indikationen für den Einsatz, Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von ACE-Hemmern.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

ACE-Hemmer werden als Gruppe von Arzneimitteln bezeichnet, die eine chemische Substanz blockieren, die die Vasokonstriktion und den erhöhten Druck fördert.

Humane Nieren produzieren ein spezifisches Enzym, Renin, von dem aus die Kette der chemischen Umwandlungen beginnt, was dazu führt, dass eine Substanz namens Angiotensin-Converting-Enzym (Angiotensin-Converting-Enzym) oder Angiotensin in Geweben und Blutplasma erscheint.

Was ist Angiotensin? Es ist ein Enzym, das die Gefäßwände verengen kann, wodurch der Blutfluss und der Blutdruck erhöht werden. Gleichzeitig bewirkt der Blutanstieg die Produktion anderer Hormone durch die Nebennieren, die die Natriumionen im Gewebe verzögern, den Vasospasmus erhöhen, den Herzschlag provozieren und die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöhen. Es stellt sich ein Teufelskreis chemischer Umwandlungen heraus, wodurch die arterielle Hypertonie stabil wird und zur Schädigung der Gefäßwände, zur Entwicklung von chronischem Herz- und Nierenversagen beiträgt.

Ein ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) unterbricht diese Reaktionskette und blockiert sie im Stadium der Umwandlung in ein Angiotensin-Converting-Enzym. Gleichzeitig trägt es zur Ansammlung einer anderen Substanz (Bradykinin) bei, die die Entwicklung pathologischer zellulärer Reaktionen während Herz-Kreislauf- und Nierenversagen (intensive Teilung, Wachstum und Absterben von Herzmuskelzellen, Nieren, Gefäßwänden) verhindert. Daher werden ACE-Hemmer nicht nur zur Behandlung von arterieller Hypertonie, sondern auch zur Vorbeugung von Herz- und Nierenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall eingesetzt.

ACE-Hemmer - eines der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, beugen sie Gefäßkrämpfen vor und wirken weicher.

ACE-Hemmer werden von einem Allgemeinmediziner aufgrund der Symptome einer arteriellen Hypertonie und verwandter Erkrankungen verschrieben. Es ist nicht empfehlenswert, eine Tagesdosis unabhängig zu akzeptieren und festzulegen.

Was ist der Unterschied zwischen einem ACE-Hemmer?

ACE-Hemmer haben ähnliche Indikationen und Kontraindikationen, Wirkmechanismus und Nebenwirkungen, unterscheiden sich jedoch voneinander:

  • die Ausgangssubstanz in der Basis des Arzneimittels (die entscheidende Rolle spielt der aktive Teil des Moleküls (Gruppe), der die Dauer des Gültigkeitszeitraums sicherstellt)
  • Arzneimittelaktivität (die Substanz ist aktiv oder benötigt zusätzliche Bedingungen, um mit der Arbeit zu beginnen, sofern sie für die Resorption verfügbar ist);
  • Eliminierungsmethoden (wichtig für Patienten mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen).

Ausgangsmaterial

Die ursprüngliche Substanz beeinflusst die Dauer des Arzneimittels im Körper. Mit dem Termin können Sie die Dosierung auswählen und den Zeitraum bestimmen, in dem Sie den Empfang wiederholen müssen.

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer): Wirkmechanismus, Indikationen, Auflistung und Auswahl von Arzneimitteln

ACE-Hemmer (ACE-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, engl. - ACE) stellen eine große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen dar, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, insbesondere bei arterieller Hypertonie. Heute sind sie sowohl das beliebteste als auch das erschwinglichste Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck.

Die Liste der ACE-Hemmer ist sehr breit. Sie unterscheiden sich in der chemischen Struktur und in den Namen, aber ihr Wirkprinzip ist das gleiche - die Blockade des Enzyms, durch die aktives Angiotensin gebildet wird, das zu anhaltender Hypertonie führt.

Das Wirkungsspektrum von ACE-Hemmern ist nicht auf Herz und Blutgefäße beschränkt. Sie wirken sich positiv auf die Nierenarbeit aus, verbessern den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, so dass sie von Diabetikern und älteren Menschen mit Begleitverletzungen anderer innerer Organe erfolgreich eingesetzt werden.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer als Monotherapie verschrieben, das heißt, die Aufrechterhaltung des Drucks wird durch Einnahme eines Medikaments oder in Kombination mit Medikamenten anderer pharmakologischer Gruppen erreicht. Einige ACE-Hemmer stellen sofort eine Kombination von Medikamenten dar (mit Diuretikum, Calciumantagonisten). Dieser Ansatz erleichtert dem Patienten die Einnahme von Medikamenten.

Moderne ACE-Hemmer werden nicht nur perfekt mit Medikamenten anderer Gruppen kombiniert, was besonders für altersbedingte Patienten mit einer kombinierten Pathologie der inneren Organe wichtig ist, sondern sie haben auch eine Reihe positiver Effekte - Nephroprotektion, verbesserte Durchblutung der Koronararterien, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, sodass sie als führend im Prozess angesehen werden können. Behandlung von Hypertonie.

Pharmakologische Wirkung von ACE-Hemmern

ACE-Inhibitoren blockieren die Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms, das zur Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II erforderlich ist. Letzteres trägt zum Gefäßspasmus bei, wodurch der periphere Gesamtwiderstand erhöht wird, sowie die Aldosteronproduktion durch die Nebennieren, die Natrium- und Flüssigkeitsretention verursacht. Als Folge dieser Veränderungen steigt der Blutdruck.

Angiotensin-Converting-Enzym wird normalerweise im Plasma und in Geweben gefunden. Das Plasmaenzym bewirkt unter Stress schnelle vaskuläre Reaktionen, und das Gewebe ist für die Langzeitwirkung verantwortlich. Arzneimittel, die ACE blockieren, sollten beide Fraktionen des Enzyms inaktivieren, d. H. Ein wichtiges Merkmal von ihnen ist die Fähigkeit, in Gewebe einzudringen und sich in Fetten aufzulösen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt letztendlich von der Löslichkeit ab.

Bei Mangel an Angiotensin-Converting-Enzym beginnt der Weg zur Bildung von Angiotensin II nicht und der Druck steigt nicht an. Darüber hinaus stoppen ACE-Hemmer den Abbau von Bradykinin, der für die Expansion der Blutgefäße und den Druckabbau erforderlich ist.

Der langfristige Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der ACE-Hemmer trägt zu Folgendem bei:

  • Abnahme des allgemeinen peripheren Widerstands der Gefäßwände;
  • Verringerung der Belastung des Herzmuskels;
  • Blutdruck senken;
  • Verbesserung der Durchblutung der Herzkranzgefäße, der Hirnarterien, der Blutgefäße der Nieren und der Muskeln;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern beinhaltet eine Schutzwirkung gegen Myokard. Sie verhindern also das Auftreten einer Hypertrophie des Herzmuskels, und wenn sie bereits vorhanden ist, trägt der systematische Gebrauch dieser Medikamente zu einer umgekehrten Entwicklung bei, wobei die Herzmuskeldicke abnimmt. Sie verhindern auch die Überdehnung der Herzkammern (Dilatation), die der Herzinsuffizienz zugrunde liegt, sowie das Fortschreiten der Fibrose, die mit Hypertrophie und Ischämie des Herzmuskels einhergeht.

Wirkmechanismus von ACE-Hemmern bei chronischer Herzinsuffizienz

Die ACE-Inhibitoren wirken sich günstig auf die Gefäßwände aus und hemmen die Reproduktion und Vergrößerung der Muskelzellen der Arterien und Arteriolen, wodurch Krämpfe und organische Verengungen ihres Lumens bei längerer Hypertonie verhindert werden. Eine wichtige Eigenschaft dieser Wirkstoffe kann die erhöhte Bildung von Stickoxid sein, das atherosklerotischen Ablagerungen widersteht.

ACE-Hemmer verbessern viele Indikatoren des Stoffwechsels. Sie erleichtern die Bindung von Insulin an Rezeptoren in Geweben, normalisieren den Zuckerstoffwechsel, erhöhen die Kaliumkonzentration, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Muskelzellen erforderlich ist, und tragen zur Entfernung von Natrium und Flüssigkeit bei, deren Überschuss einen Blutdruckanstieg hervorruft.

Das wichtigste Merkmal eines jeden blutdrucksenkenden Arzneimittels ist seine Wirkung auf die Nieren, da etwa ein Fünftel der hypertensiven Patienten letztendlich an ihrer Insuffizienz, die mit Arteriolosklerose verbunden ist, vor dem Hintergrund der Hypertonie sterben. Auf der anderen Seite haben Patienten mit symptomatischer Nierenhypertonie bereits irgendeine Form von Nierenerkrankungen.

ACE-Hemmer haben einen unbestreitbaren Vorteil - sie schützen die Nieren vor allen schädlichen Wirkungen des Bluthochdrucks. Dieser Umstand war der Grund für ihre weite Verbreitung bei der Behandlung von primärer und symptomatischer Hypertonie.

Video: IAPF-Grundlagenpharmakologie

Indikationen und Kontraindikationen gegen ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden in den letzten dreißig Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt, im postsowjetischen Raum verbreiteten sie sich Anfang der 2000er Jahre rasch und nahmen eine führende Position unter anderen blutdrucksenkenden Medikamenten ein. Der Hauptgrund für ihre Ernennung ist die arterielle Hypertonie, und einer der wesentlichen Vorteile ist die effektive Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von ACE-Hemmern werden betrachtet:

  1. Essentieller Bluthochdruck;
  2. Symptomatische Hypertonie;
  3. Die Kombination von Bluthochdruck mit Diabetes und diabetischer Nephrosklerose;
  4. Nierenpathologie mit hohem Druck;
  5. Hypertonie bei Herzinsuffizienz;
  6. Herzinsuffizienz mit verminderter Leistung des linken Ventrikels;
  7. Systolische Dysfunktion des linken Ventrikels ohne Berücksichtigung der Druckindikatoren und des Vorhandenseins oder Ausbleibens der klinischen Herzanomalien;
  8. Akuter Myokardinfarkt nach Druckstabilisierung oder Zustand nach einem Herzinfarkt, wenn die linksventrikuläre Auswurffraktion weniger als 40% beträgt oder Anzeichen einer systolischen Dysfunktion bei einem Herzinfarkt vorliegen;
  9. Zustand nach einem Schlag bei hohem Druck.

Die Langzeitanwendung von ACE-Hemmern führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos von zerebrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus, was sie von Calciumantagonisten oder Diuretika unterscheidet.

Für die Langzeitanwendung als Monotherapie anstelle von Betablockern und Diuretika werden ACE-Hemmer für folgende Patientengruppen empfohlen:

  • Personen mit Betablockern und Diuretika, die zu starken Nebenwirkungen führen, werden nicht toleriert oder unwirksam.
  • Personen, die anfällig für Diabetes sind;
  • Patienten mit fester Diagnose von Typ-II-Diabetes.

Als einziges verschriebenes Medikament ist der ACE-Hemmer in den Stadien I-II der Hypertonie und in der Mehrzahl der jungen Patienten wirksam. Die Wirksamkeit einer Monotherapie liegt jedoch bei etwa 50%. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit einer zusätzlichen Einnahme eines Betablockers, eines Calciumantagonisten oder eines Diuretikums. Die Kombinationstherapie ist indiziert im Stadium III der Pathologie, bei Patienten mit Begleiterkrankungen und im Alter.

Bevor Sie ein Arzneimittel aus der Gruppe der ACE-Hemmer verschreiben, führt der Arzt eine detaillierte Studie durch, um Krankheiten oder Zustände auszuschließen, die bei der Einnahme dieser Arzneimittel ein Hindernis darstellen können. In ihrer Abwesenheit sollte das Arzneimittel, das bei einem bestimmten Patienten ausgewählt wird, am wirksamsten sein, basierend auf den Eigenschaften seines Stoffwechsels und dem Ausscheidungsweg (durch die Leber oder die Nieren).

Die Dosierung der ACE-Hemmer wird empirisch individuell ausgewählt. Zuerst wird die Mindestmenge vorgeschrieben, dann wird die Dosis an die durchschnittliche therapeutische Menge angepasst. Zu Beginn der Aufnahme und der gesamten Dosisanpassungsphase sollten Sie den Druck regelmäßig messen - er sollte die Norm nicht überschreiten oder zum Zeitpunkt der maximalen Wirkung des Arzneimittels zu niedrig werden.

Um große Druckschwankungen von Hypotonie zu Hypertonie zu vermeiden, wird das Medikament über den Tag verteilt, so dass der Druck nicht so stark wie möglich springt. Der Druckabfall während des Zeitraums der maximalen Wirkung des Arzneimittels kann seinen Stand am Ende der Gültigkeitsdauer der eingenommenen Pille übersteigen, jedoch höchstens zweimal.

Experten empfehlen die Einnahme maximaler Dosen von ACE-Hemmern nicht, da in diesem Fall das Risiko von Nebenwirkungen erheblich steigt und die Toleranz der Therapie abnimmt. Mit der Unwirksamkeit mittlerer Dosen ist es besser, der Behandlung einen Calciumantagonisten oder ein Diuretikum zuzusetzen, wobei eine Kombinationstherapie vorgenommen wird, jedoch ohne die Dosis eines ACE-Inhibitors zu erhöhen.

Wie bei allen Medikamenten haben ACE-Hemmer Kontraindikationen. Diese Mittel werden von schwangeren Frauen nicht empfohlen, da die Durchblutung der Nieren und ihre Funktion beeinträchtigt sowie der Kaliumspiegel im Blut erhöht werden kann. Es ist möglich, die negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus in Form von Defekten, Fehlgeburten und Tod des Fötus zu beeinflussen. Angesichts des Entzugs von Medikamenten mit Muttermilch sollte das Stillen gestoppt werden, wenn sie während der Stillzeit angewendet werden.

Zu den Kontraindikationen gehören auch:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern;
  2. Stenose beider Nierenarterien oder einer davon mit einer einzigen Niere;
  3. Schweres Nierenversagen;
  4. Erhöhtes Kalium jeder Ätiologie;
  5. Alter der Kinder;
  6. Der systolische Blutdruck liegt unter 100 mm.

Bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis in der aktiven Phase, Arteriosklerose der Koronararterien und Blutgefäßen der Beine ist besondere Vorsicht geboten. Aufgrund unerwünschter Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ist es besser, einen ACE-Hemmer nicht zusammen mit Indomethacin, Rifampicin, einigen Psychopharmaka und Allopurinol einzunehmen.

Ohne auf eine gute Verträglichkeit zu achten, können ACE-Hemmer noch Nebenreaktionen verursachen. Meistens bemerken Patienten, die sie über längere Zeit einnehmen, Episoden von Hypotonie, trockenem Husten, allergischen Reaktionen und Störungen der Nierenarbeit. Diese Effekte werden als spezifisch bezeichnet und nicht spezifisch sind Geschmacksumkehrung, Verdauungsstörungen und Hautausschläge. Bei der Analyse von Blut können Anämie und Leukopenie festgestellt werden.

Video: eine gefährliche Kombination - ACE-Hemmer und Spironolacton

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitorgruppen

Die Namen von Medikamenten zur Druckreduzierung sind einer großen Anzahl von Patienten allgemein bekannt. Jemand braucht dasselbe für eine lange Zeit, jemand zeigt eine Kombinationstherapie, und einige Patienten sind gezwungen, einen Inhibitor in einen anderen zu wechseln, wenn ein wirksames Mittel und eine Dosis ausgewählt werden, um den Druck zu reduzieren. Zu den ACE-Inhibitoren gehören Enalapril, Captopril, Fosinopril, Lisinopril usw., die sich in pharmakologischer Aktivität, Wirkdauer, Ausscheidungsverfahren aus dem Körper unterscheiden.

Abhängig von der chemischen Struktur werden verschiedene Gruppen von ACE-Inhibitoren unterschieden:

  • Arzneimittel mit Sulfhydrylgruppen (Captopril, Metiopril);
  • Dicarboxylat-haltige ACE-Hemmer (Lisinopril, Enam, Ramipril, Perindopril, Trandolapril);
  • ein ACE-Inhibitor mit einer Phosphonylgruppe (Fosinopril, Ceronapril);
  • Drogen mit gibroksamovoy Gruppe (Idrapril).

Die Liste der Medikamente wird ständig erweitert, da die Erfahrung mit bestimmten Medikamenten gesammelt wird und die neuesten Instrumente klinisch getestet werden. Moderne ACE-Hemmer haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen und werden von einer absoluten Mehrheit der Patienten gut vertragen.

ACE-Hemmer können durch die Nieren, die Leber, gelöst in Fetten oder Wasser ausgeschieden werden. Die meisten von ihnen werden erst nach Durchlaufen des Verdauungstrakts in aktive Formen überführt, aber vier Medikamente stellen sofort die Wirkstoffsubstanz dar - Captopril, Lisinopril, Ceronapril, Libenzapril.

ACE-Hemmer werden je nach den Besonderheiten des Stoffwechsels im Körper in verschiedene Klassen eingeteilt:

  • I - fettlösliches Captopril und seine Analoga (Altiopril);
  • II - lipophile ACE-Inhibitoren, deren Prototyp Enalapril ist (Perindopril, Cilazapril, Moexipril, Fosinopril, Trandolapril);
  • III - hydrophile Arzneimittel (Lisinopril, Tseronapril).

Medikamente der zweiten Klasse können hauptsächlich hepatische (Trandolapril), renale (Enalapril, Cilazapril, Perindopril) Ausscheidungswege oder gemischte Wege (Fosinopril, Ramipril) haben. Dieses Merkmal wird berücksichtigt, wenn sie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen verschrieben werden, um das Risiko einer Schädigung dieser Organe und schwerwiegender Nebenwirkungen zu vermeiden.

Einer der am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer ist Enalapril. Er hat keine langwierige Aktion, so dass der Patient mehrmals am Tag gezwungen wird. In dieser Hinsicht halten es viele Experten für überholt. Enalapril zeigt jedoch immer noch eine wunderbare therapeutische Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen, sodass es nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Produkte dieser Gruppe ist.

Die neueste Generation von ACE-Inhibitoren umfasst Fosinopril, Quadropril und Zofenopril.

Fozinopril enthält eine Phosphonylgruppe und wird auf zwei Wegen ausgeschieden - über die Nieren und die Leber. Dadurch können Patienten mit Nierenfunktionsstörungen verschrieben werden. ACE-Hemmer anderer Gruppen können kontraindiziert sein.

Chemische Zusammensetzung von Zofenopril in der Nähe von Captopril, hat jedoch eine verlängerte Wirkung - es muss einmal täglich eingenommen werden. Die lang anhaltende Wirkung verschafft Zofenopril einen Vorteil gegenüber anderen ACE-Hemmern. Darüber hinaus hat dieses Medikament eine antioxidative und stabilisierende Wirkung auf die Zellmembranen, so dass Herz und Blutgefäße perfekt vor schädlichen Wirkungen geschützt werden.

Ein weiteres verlängertes Medikament ist Quadropyl (Spirapril), das von den Patienten gut toleriert wird, die Herzfunktion während des Stauungsversagens verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Leben verlängert.

Der Vorteil von Quadrupril wird als gleichbleibender blutdrucksenkender Effekt angesehen, der aufgrund der langen Halbwertszeit (bis zu 40 Stunden) den gesamten Zeitraum zwischen der Einnahme der Pillen anhält. Dieses Merkmal beseitigt praktisch die Wahrscheinlichkeit von Gefäßkatastrophen am Morgen, wenn die Wirkung eines ACE-Hemmers mit einer kürzeren Halbwertszeit endet und der Patient die nächste Medikamentengabe noch nicht eingenommen hat. Wenn der Patient vergisst, eine andere Pille einzunehmen, bleibt der blutdrucksenkende Effekt bis zum nächsten Tag erhalten, an den er sich noch daran erinnert.

Aufgrund der ausgeprägten schützenden Wirkung auf Herz und Blutgefäße sowie der Langzeitwirkung wird Zofenopril von vielen Experten für die Behandlung von Patienten mit einer Kombination aus Hypertonie und Ischämie des Herzens als die beste angesehen. Häufig begleiten sich diese Krankheiten, und der isolierte Bluthochdruck trägt selbst zu koronaren Herzkrankheiten und einer Reihe von Komplikationen bei, so dass es sehr wichtig ist, beide Krankheiten gleichzeitig zu beeinflussen.

Perindopril, Ramipril und Quinapril werden neben Fosinopril und Zofenopril auch als ACE-Hemmer bezeichnet. Ihr Hauptvorteil wird als eine verlängerte Wirkung angesehen, die das Leben des Patienten erheblich erleichtert, denn um den Normaldruck aufrechtzuerhalten, reicht es aus, eine einzige Dosis des Arzneimittels täglich einzunehmen. Es ist auch erwähnenswert, dass groß angelegte klinische Studien ihre positive Rolle bei der Erhöhung der Lebenserwartung von Patienten mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit erwiesen haben.

Wenn ein ACE-Hemmer verschrieben werden muss, steht der Arzt vor einer schwierigen Entscheidung, da es mehr als ein Dutzend Medikamente gibt. Zahlreiche Studien zeigen, dass ältere Medikamente keine signifikanten Vorteile gegenüber den neuesten haben, und ihre Wirksamkeit ist nahezu gleich, daher sollte sich ein Spezialist auf eine bestimmte klinische Situation verlassen.

Für die Langzeittherapie von Bluthochdruck sind alle bekannten Arzneimittel außer Captopril geeignet und werden bis heute nur zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Alle anderen Mittel sind abhängig von den damit verbundenen Krankheiten für die unbefristete Zulassung bestimmt:

  • Bei diabetischer Nephropathie: Lisinopril, Perindopril, Fosinopril, Trandolapril, Ramipril (in reduzierten Dosen aufgrund einer langsameren Elimination bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • Mit Leberpathologie - Enalapril, Lisinopril, Quinapril;
  • Bei Retinopathie, Migräne, systolischer Dysfunktion sowie bei Rauchern ist das Medikament der Wahl Lisinopril;
  • Bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dysfunktion - Ramipril, Lisinopril, Trandolapril, Enalapril;
  • Bei Diabetes mellitus - Perindopril, Lisinopril in Kombination mit einem Diuretikum (Indapamid);
  • Bei ischämischen Herzkrankheiten, einschließlich - in der akuten Phase des Myokardinfarkts werden Trandolapril, Zofenopril, Perindopril verschrieben.

Daher gibt es keinen großen Unterschied, welche Art von ACE-Hemmer der Arzt für die Langzeitbehandlung von Hypertonie wählt - den „älteren“ oder den letzten synthetisierten. In den USA ist Lisinopril übrigens das am häufigsten verschriebene Medikament - eines der ersten Medikamente, die seit etwa 30 Jahren verwendet werden.

Für den Patienten ist es wichtiger zu verstehen, dass der Erhalt eines ACE-Hemmers systematisch und dauerhaft sein sollte, sogar lebenslang, und nicht von den Zahlen auf dem Tonometer abhängt. Um den Druck auf einem normalen Niveau zu halten, ist es wichtig, die nächste Pille nicht zu übersehen und die Dosierung oder den Namen des Arzneimittels nicht selbst zu ändern. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Diuretika oder Calciumantagonisten verschreiben, ACE-Hemmer werden jedoch nicht abgebrochen.

Video: Lektion zu ACE-Hemmern

Video: ACE-Hemmer im Programm "Live Healthy"

ACE-Hemmer: Liste der Medikamente

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) sind eine der führenden Wirkstoffgruppen bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Ihre hohe Effizienz bestimmt eine Vielzahl von Markennamen auf dem Markt. Versuchen wir sie zu systematisieren.

Liste von

Folgende Substanzen werden als ACE-Hemmer bezeichnet:

  • Captopril (Angiopril, Blockordyl, Capoten);
  • Enalapril (Burlipril, Invoril, Renipril, Ednitol, Enam, Enaph, Enafarm, Renitec);
  • Lisinopril (Dapril, Diroton, irumed, Lysigamma, Lysinoton, Listril, Litan, Rileys-Sanovel);
  • Perindopril (gipernik, parnavel, perineva, pyristar, prenest, prestarium, stopress);
  • Ramipril (Amprilan, Dilaprel, Pyramyl, Ramicardia, Tritaza, Hartil);
  • Hinapril (Akkupro);
  • Benazepril (Lozenzin);
  • Cilazapril (Hemmung);
  • Fosinopril (Monopril, Fosicard, Fosinap, Fosinotek);
  • Trandolapril (Hopten, Odrik);
  • Spirapril (Quadropyl);
  • Moexipril;
  • Delapril;
  • Temocapril;
  • Zofenopril (Zocardis);
  • Imidapril

Lieferbare Kombinationen von ACE-Hemmern mit Diuretika:

  • Captopril + Diuretikum (Caposid);
  • Enalapril + Diuretikum (Co-Renitek, Renipril GT, Enalapril N, Enam-N, Enap-N, Enzix, Enzix Duo);
  • Lisinopril + Diuretikum (Zonixem ND, Iruzid, Co-Diroton, Lisinopril N, Lisinopril NL, Lizoretik, Rileys-Sanovel Plus, Skopril Plus)
  • Perindopril + Diuretikum (Co-perineva, Mitpräsenz, Noliprel A, Noliprel forte, Perindid);
  • Ramipril + Diuretikum (Vasolong N, Ramatid N, Tritatse plus, Hartil D);
  • Hinapril + Diuretikum (Acusid);
  • Fosinopril + Diuretikum (Fosicard N).

Es gibt fertige Kombinationen von ACE-Hemmern mit Calciumantagonisten:

  • Enalapril + Lercanidipin (Corypren, Enap L combi);
  • Lisinopril + Amlodipin (Equacard, Äquator);
  • Perindopril + Amlodipin (far, prestanz);
  • Ramipril + Felodipin (Triapin);
  • Ramipril + Amlodipin (Egipres);
  • Trandolapril + Verapamil (Tarka).

Therapeutische Wirkung

ACE-Hemmer wirken blutdrucksenkend und normalisieren Bluthochdruck.
Ihre Fähigkeit, eine Rückbildung der linksventrikulären Myokardhypertrophie auszulösen, die sich mit arterieller Hypertonie und auch aufgrund einer chronischen Herzinsuffizienz entwickelt, wurde nachgewiesen.

Ein ACE-Hemmer schützt den Herzmuskel, indem er den koronaren Blutfluss erhöht. Diese Medikamente reduzieren das Risiko eines plötzlichen Todes durch einen Herzinfarkt.

Mittel sind in der Lage, die elektrischen Eigenschaften des Myokards zu verbessern, wodurch die Häufigkeit der Extrasystolen verringert wird.
ACE-Hemmer verbessern die Aufnahme von Glukose durch Zellen und wirken sich vorteilhaft auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Sie wirken kaliumsparend und erhöhen den Gehalt an "gutem" Cholesterin im Blut.

Nebenwirkungen

Bei langfristiger Anwendung dieser Medikamente kann es zu Blutdepressionen kommen. Dies äußert sich in einer Abnahme des Blutbildes von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Daher ist es bei der Behandlung eines ACE-Hemmers erforderlich, das vollständige Blutbild regelmäßig zu wiederholen.

Wahrscheinlich die Entwicklung von allergischen Reaktionen und Intoleranz. Juckreiz, Rötung der Haut, Urtikaria, Photosensibilität kann auftreten.

ACE-Hemmer können eine Funktionsstörung des Verdauungssystems verursachen: Geschmacksperre, Übelkeit und Erbrechen sowie Beschwerden im Magenbereich. Manchmal gibt es Durchfall oder Verstopfung, die Leberfunktion ist beeinträchtigt. Das Auftreten von Geschwüren (achtern) in der Mundhöhle ist nicht ausgeschlossen.

ACE-Hemmer können den Tonus des parasympathischen Nervensystems verbessern und die Prostaglandinsynthese aktivieren. Dies erklärt das Auftreten von trockenem Husten und Stimmwechsel. Husten tritt häufiger bei Nichtrauchern und Frauen auf. Es ist einfacher nach der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, ändert sich jedoch nach der Verwendung von Antitussiva nicht.

Bei Patienten mit schwerer Verengung der Nierenarterie ist ein paradoxer Blutdruckanstieg wahrscheinlich.

In einigen Fällen verursachen diese Medikamente eine Hyperkaliämie.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei kontinuierlicher Anwendung eines ACE-Hemmers das Risiko von Stürzen und Brüchen der Gliedmaßen steigt.

Gegenanzeigen

ACE-Hemmer werden wegen ihrer Unverträglichkeit nicht verschrieben.

Sie sind nicht angezeigt bei schwerer Aortenstenose, Hypotonie, Schwangerschaft und Stillzeit.

ACE-Hemmer sollten nicht bei Nierenarterienstenosen sowie bei Hyperkaliämie jeglicher Herkunft angewendet werden.

Indikationen zur Verwendung

ACE-Hemmer können in jedem Stadium der Hypertonie eingesetzt werden. Sie sind besonders indiziert bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, obstruktiven Erkrankungen der Bronchien, signifikanter Hyperlipidämie und Verödung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Die Verschreibung dieser Medikamente für die begleitende koronare Herzkrankheit, insbesondere für die Kardiosklerose nach dem Infarkt, wird gezeigt. In vielen Fällen ist die Verwendung eines ACE-Hemmers in den ersten zwei Tagen nach einem Herzinfarkt gerechtfertigt.

ACE-Hemmer sind für die Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz angezeigt. Sie wirken sich positiv auf den klinischen Verlauf und die Prognose der Erkrankung aus.

ACE-Hemmer: Vergleich von beliebten Medikamenten

Hallo liebe Freunde!

Heute haben mir Ihr Kollege und mein Co-Autor Anton eine Fortsetzung des Romans Krieg und Frieden in Herzen und Gefäßen geschickt :-) über blutdrucksenkende Medikamente, die wir letztes Mal zu studieren begonnen haben.

Ich sah, dass sich der Artikel als beeindruckend herausstellte (keine Angst, ich zerbrach ihn in zwei Teile), goss mir einen Tee mit Melisse ein, nahm zwei Bonbons "Cow" heraus, damit das Material besser assimiliert werden konnte, und begann zu lesen.

Und weißt du, es hat mich so gefangen! Vielen Dank an Anton: alles wird auf interessante und verständliche Weise erklärt!

Ich tauche in die geheimnisvolle Welt des menschlichen Körpers ein und bewundere nicht, wie der Mann magisch wirkt.

Es war notwendig, dass der Schöpfer sich das einfallen ließ! Eine Substanz verbindet sich mit einer anderen, hilft ihm mit dieser dritten, während sich etwas ausdehnt, etwas enger wird, etwas auffällt, etwas verbessert. Außerdem funktioniert die ganze Fabrik Tag und Nacht ohne Unterbrechung!

In der Regel, Freunde, gießen Sie sich eine Tasse Tee oder eine Kaffeekanne, um das Buzz abzuschließen (wenn alles mit Druck in Ordnung ist) und lesen Sie mit Gefühl, einfach und korrekt.

Und ich erteile Anton das Wort.

Letztes Mal haben wir mit Ihnen darüber gesprochen, wie das Nervensystem den Blutdruck reguliert, und über Medikamente, die diesen Prozess beeinflussen.

Heute werden wir die Faktoren diskutieren, die den Gefäßtonus regulieren, das heißt, es geht um die humorale Regulierung von Blutgefäßen, die nichts anderes ist als die Regulierung von Signalmolekülen.

Humorale Regulierung von Blutgefäßen

Die humorale Regulierung ist viel älter und daher sowohl in der Beschreibung als auch im Verständnis komplexer.

Schauen wir uns die Substanzen genauer an, die den Tonus der Blutgefäße erhöhen.

Das erste und berühmteste ist das Adrenalin. Dies ist das Hormon der Nebennierenrinde, das freigesetzt wird, wenn es der Nebenniere des sympathischen Nervensystems ausgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Einfluss auf die Adrenorezeptoren zusammen, über den wir bereits beim letzten Mal gesprochen haben. Daher wissen Sie bereits, was Sie mit der Wirkung von Adrenalin auf die Gefäße tun sollen.

Die nächste Verbindung ist Angiotensin II. Dies ist eine starke Vasokonstriktorverbindung, die als Ergebnis einer Transformationskette gebildet wird: Angiotensinogen - Angiotensin I - Angiotensin II.

Angiotensinogen ist eine inaktive Verbindung, die in der Leber gebildet wird. Diese Umwandlungen werden durch das sogenannte Angiotensin-Converting-Enzym oder einfach ACE katalysiert. Die ACE-Aktivität wird wiederum durch Renin reguliert. Erinnern Sie sich? Wir haben letztes Mal über ihn gesprochen.

Diese Substanz wird von der Niere als Reaktion auf die sympathische Innervation freigesetzt. Darüber hinaus beginnt die Niere, Renin zu produzieren, wenn die Blutmenge abnimmt.

Angiotensin II wirkt sich auch auf die Nebennieren aus und stimuliert die Freisetzung von Aldosteron und Cortisol - Hormone, die die Ausscheidung von Natrium reduzieren.

Das ist normal.

Was passiert unter Stress?

Nun stellen Sie sich eine Person vor, die unter chronischem Stress leidet.

Dies ist zum Beispiel unser erstmaliger Kollege, der täglich auf schwierige Kunden trifft.

Während jeder Stresssituation wird das sympathische Nervensystem aktiviert. Die Gefäße verengen sich, das Herz beginnt häufiger zu schlagen, ein Teil des Adrenalins wird aus den Nebennieren freigesetzt, die Nieren setzen Renin frei, das ACE aktiviert.

Als Ergebnis nimmt die Menge an Angiotensin II zu, die Gefäße werden noch enger und der Druck springt.

Wenn der Stress vorüber ist, nimmt die Aktivität des sympathischen Nervensystems ab und allmählich wird alles wieder normal.

Wenn sich der Stress jedoch Tag für Tag wiederholt, wird der Blutfluss der Nieren unter dem Einfluss von Adrenalin und Angiotensin II immer schlechter und die Nieren setzen noch mehr Renin frei, was zu einer noch stärkeren Freisetzung von Angiotensin II führt.

Dies führt dazu, dass das Herz mehr und mehr Kraft aufwenden muss, um Blut in die verengten Arterien zu treiben.

Myokard beginnt zu wachsen. Aber niemand erhöht seine Ernährung, da nur die Muskeln wachsen, nicht die Blutgefäße.

Darüber hinaus wird Aldosteron aus den Nebennieren aus einer großen Menge Angiotensin II freigesetzt, was die Ausscheidung von Natrium verringert, und Natrium zieht Wasser an, was das Blutvolumen erhöht.

Es kommt zu einer Zeit, in der das Herz sich weigert, unter solchen Bedingungen zu arbeiten, es beginnt "Ärger zu machen" - Arrhythmien erscheinen, seine Kontraktionsfähigkeit nimmt ab, da der Herzmuskel seine letzte Kraft verliert, wenn er versucht, Blut in die verengten Gefäße zu leiten.

Die Nieren sind auch nicht begeistert: Der Blutfluss in ihnen ist gestört, die Nephrons beginnen allmählich abzusterben.

Deshalb zieht der Bluthochdruck mehrere Komplikationen mit sich.

Und alles dreht sich um den Stress. Kein Wunder, dass Hypertonie "Krankheit unausgesprochener Emotionen" genannt wird.

In gleicher Weise wirkt jeder Faktor, der das Lumen der Nierenarterie verengt, zum Beispiel ein Tumor, der ein Gefäß komprimiert, oder ein atherosklerotischer Plaque oder ein Blutgerinnsel. Die Niere wird in Panik geraten, weil es an Sauerstoff und Nährstoffen fehlt, und es werden riesige Portionen benötigt, um Renin wegzuwerfen.

Nicht viel, ich habe dich Physiologie geladen?

Aber ohne ein Verständnis davon ist es unmöglich, die Wirkung der Drogen zu verstehen, auf die ich mich jetzt beziehe.

Wie kann also dieses ganze Chaos von Medikamenten beeinflusst werden?

Da das zentrale Glied in dieser Geschichte Angiotensin II ist, ist es notwendig, die Menge im Körper irgendwie zu reduzieren. Und dann kommen Medikamente zur Hilfe, die die Aktivität von ACE oder ACE-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) reduzieren.

ACE-Hemmer

Zubereitungen dieser Gruppe haben auch eine vasodilatierende Wirkung, hemmen die Eiweißausscheidung im Urin, wirken harntreibend (aufgrund der Tatsache, dass sie die Gefäße einschließlich der Nieren erweitert und die Aldosteronmenge reduziert. Darüber hinaus reduzieren sie die Kaliumausscheidung durch die Nieren. Die Wirksamkeit von Medikamenten dieser Gruppe bei Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Hypertrophie wurde nachgewiesen, da sie die Aktivität der Herzmuskelproliferation verringern.

Diese Gruppe von Medikamenten galt lange Zeit als "Goldstandard" für die Behandlung von Bluthochdruck. Warum Schauen Sie: die Gefäße sind aufgeweitet, das Herz ist aufgehellt, die Nieren sind auch glücklich.

Und diese Medikamente haben dazu beigetragen, die Sterblichkeit bei Herzinfarkt zu senken. Es scheint, was könnte man mehr verlangen?

Die Hauptnebenwirkung, die von den Patienten festgestellt wurde, ist trockener Husten.

Aber auch ACE-Hemmer verursachen Hypotonie (bei einer Einzeldosis großer Dosen), können das Auftreten von Hautausschlag, Empfindlichkeitsverlust, Impotenz und verminderte Libido, eine Abnahme des Leukozytengehalts hervorrufen und sind darüber hinaus hepatotoxisch.

Im Allgemeinen ist die Liste beeindruckend und ACE-Hemmer haben ihren Titel verloren. In Russland gehören sie jedoch immer noch zur ersten Behandlungslinie bei Bluthochdruck.

Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

Die erste Droge, die älteste der gesamten Gruppe, Captopril, bekannt als KAPOTEN.

Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten einzunehmen, da die Aufnahme von Nahrungsmitteln behindert wird. Dies ist einer der „Nahbereichs-“ iAPFs, die Wirkung tritt bei oraler Einnahme nach 30 Minuten - 1 Stunde mit sublingualer Einnahme - nach 15-30 Minuten auf. Daher kann das Medikament in einer hypertensiven Krise als Rettungswagen eingesetzt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht mehr als zwei Tabletten gleichzeitig, nicht mehr als sechs Tabletten pro Tag einnehmen können.

Das Medikament ist kontraindiziert bei schwangeren, laktierenden Personen unter 18 Jahren, Personen mit Niereninsuffizienz und Verengung des Lumens beider Nierenarterien.

Zu den Nebenwirkungen zählen trockene Schleimhäute, trockener Husten, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Kopfschmerzen, Schwindel und allergische Reaktionen.

Das zweite Medikament ist Enalapril, der meistverkaufte und bekannteste ACE-Hemmer, bekannt als ENAP, ENAM, BERLIPRIL, RENITEC usw.

Das Medikament ist ein Prodrug, dh wenn Enalapril eingenommen wird, wird das Maleat in der Leber in den Wirkstoff Enalaprilat umgewandelt. Neben der Hemmung von ACE hat es eine gefäßerweiternde Wirkung, verbessert die Durchblutung der Nieren, normalisiert den Cholesterinspiegel im Plasma und verringert den durch Diuretika verursachten Kaliumionenverlust.

Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption des Medikaments. Es beginnt eine Stunde nach der Einnahme zu wirken, die Dauer beträgt 12 bis 24 Stunden, es hängt von der Dosierung ab.

Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren, schwanger und laktierend sowie bei Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer.

Das nächste Medikament ist Lisinopril oder DIROTON.

Das Hauptmerkmal ist, dass es praktisch keinen Metabolismus in der Leber durchläuft, daher viel seltener als andere ACE-Hemmer, dass es trockene Schleimhäute verursacht und einen trockenen Husten hervorruft.

Auch ein wichtiger Vorteil des Medikaments und die Tatsache, dass der mit dem ACE verbundene Teil sehr langsam entfernt wird, sodass er einmal täglich verwendet werden kann. Das Medikament reduziert den Eiweißverlust im Urin.

Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren, schwanger und stillend.

Sprechen wir jetzt über Perindopril, bekannt als PRESTARIUM, PRESTARIUM A und PERINEVA.

Prestarium und Perinev sind in 4 und 8 mg erhältlich, Prestarium A in 5 und 10 mg. Wie sich herausgestellt hat, enthält Prestarium A Perindopril-Arginin und in Perinev und Prestarium Perindopril erbumin. Beim Vergleich der Merkmale der Pharmakokinetik verstand ich so etwas. In Verbindungen, in denen Perindopril Erbumin ist, sind etwa 20% der verbrauchten Substanz aktiv, und in der Verbindung von Perindopril wird Arginin etwa 30%.

Das zweite wichtige Merkmal - Perindopril hat eine lange Halbwertzeit, seine Wirksamkeit hält 36 Stunden an. Innerhalb von 4-5 Tagen entwickelt sich eine anhaltende Wirkung. Zum Vergleich: Lisinopril - 2-3 Wochen, mit Enalapril - einen Monat.

Das dritte Merkmal des Arzneimittels - es wirkt plättchenhemmend, der Mechanismus ist komplex und wird mit der Bildung von Prostacyclin in Verbindung gebracht - einer Verbindung, die die Fähigkeit der Blutplättchen verringert, an der Gefäßwand zu haften.

Vor diesem Hintergrund sind die Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels breiter. Neben Bluthochdruck ist es bei chronischer Herzinsuffizienz, stabiler koronarer Herzkrankheit, zur Verringerung des Risikos einer kardiovaskulären Katastrophe, zur Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten, die an Gefäßerkrankungen des Gehirns leiden, angezeigt.

Der Rest der Medikamente in dieser Gruppe ist ähnlich, nur der Zeitpunkt des Wirkbeginns und die Halbwertzeit unterscheiden sich. Deshalb werde ich sie nicht getrennt betrachten.

Und zum Abschluss des heutigen Gesprächs eine sehr wichtige Warnung:

Alle Medikamente in dieser Gruppe reduzieren die Kaliumausscheidung, und eine zusätzliche Einnahme von Kalium enthaltenden Medikamenten wie Asparkam oder Panangin, ohne den Kaliumgehalt im Blut zu kontrollieren, kann zu Hyperkaliämie führen, was wiederum Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand verursachen kann.

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Pharmakologische Gruppe - ACE-Hemmer

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

In modernen Standards für die Behandlung von arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz wird Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) eine ihrer führenden Positionen einnehmen. Derzeit gibt es mehrere Dutzend chemische Verbindungen, die den Übergang von Angiotensin I zu biologisch aktivem Angiotensin II blockieren können. Bei einer Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kommt es zu einer Abnahme des Myokardinfarkts, nach und vor der Belastung des Myokards, zu einer Abnahme von SBP und DBP, einer Abnahme des Fülldrucks im linken Ventrikel, einer Abnahme der Häufigkeit von ventrikulären und Reperfusionsarrhythmien, einer Verbesserung der regionalen (koronaren, zerebralen, renalen, Durchblutung).

Die kardioprotektive Wirkung wird durch Verhinderung und Umkehrung der Entwicklung der Hypertrophie und Erweiterung des linken Ventrikels, Verbesserung der diastolischen Funktion des Herzens, Schwächung der Vorgänge der Myokardfibrose und des Remodels des Herzens erzielt. angioprotektiv - Prävention von Hyperplasie und Proliferation glatter Muskelzellen, die umgekehrte Entwicklung der Hypertrophie der glatten Muskeln der Gefäßwand der Arterien. Der anti-atherosklerotische Effekt wird durch die Hemmung der Bildung von Angiotensin II auf der Oberfläche von Endothelzellen und die Erhöhung der Bildung von Stickoxid erreicht.

Während der Therapie mit einem ACE-Hemmer erhöht sich die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für die Wirkung von Insulin, der Glukosestoffwechsel verbessert sich (aufgrund eines Anstiegs der Bradykinin-Spiegel und einer verbesserten Mikrozirkulation). Durch die Verringerung der Produktion und Freisetzung von Aldosteron aus den Nebennieren werden Diurese und Natriurese verstärkt, der Kaliumspiegel steigt und der Wassermetabolismus wird normalisiert. Unter den pharmakologischen Wirkungen kann die Wirkung auf den Lipid-, Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel festgestellt werden.

Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines ACE-Hemmers verbunden sind, umfassen Hypotonie, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Bilder von peripherem Blut (Thrombopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie), Hautausschlag, Angioödem, Husten usw.

Vielversprechend ist die weitere Untersuchung der pharmakologischen Wirkung von ACE-Hemmern in Verbindung mit der Bestimmung der Lipidperoxidation, dem Zustand des Antioxidationsmittelsystems und dem Gehalt an Eicosanoiden im Körper.

Die besten ACE-Hemmer

Die Grundlage für die komplexe Behandlung von arterieller Hypertonie sind ACE-Hemmer - Angiotensin-Converting-Enzymblocker. Zusammen mit Diuretika stabilisieren sie den Druck in kurzer Zeit und halten ihn lange Zeit in den normalen Grenzen.

ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Hypertonie eingesetzt.

ACE-Hemmer - was ist das?

Angiotensin-Converting-Inhibitoren sind natürliche und synthetische Substanzen, die die Produktion von Angiotensin in den Nieren des Vasoconstrictor-Enzyms hemmen.

Diese Aktion ermöglicht den Einsatz von Medikamenten für:

  • den Blutfluss zum Herzen reduzieren, wodurch die Belastung des lebenswichtigen Organs verringert wird;
  • die Nieren vor Druckstößen (Hypertonie) und überschüssigem Körperzucker (Diabetes) schützen.

Einstufung von ACE-Hemmern

Abhängig von der chemischen Zusammensetzung umfassen die Inhibitoren der Angiotensin-Konvertierungswirkung mehrere Hauptgruppen - Carboxyl, Phosphinyl, Sulfhydryl. Alle haben unterschiedliche Ausscheidungsgrade aus dem Körper und unterschiedliche Absorptionsgrade. Die Dosierung unterscheidet sich, hängt jedoch von den Krankheitsmerkmalen ab und wird vom Arzt berechnet.

Tabelle "Vergleichende Eigenschaften von Gruppen moderner Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren"

Für die Dauer der therapeutischen Wirkung von Medikamenten gegen Druck haben sich auch mehrere Gruppen gebildet:

  1. Kurzwirkstoffe (Captopril). Solche Inhibitoren müssen 3-4 mal täglich eingenommen werden.
  2. Medikamente der durchschnittlichen Dauer (Benazepril, Zofenopril, Enalapril). Ein Tag reicht aus, um solche Medikamente mindestens zweimal einzunehmen.
  3. ACE-Blocker für längere Zeit (Tsilazapril, Lisinopril, Quinapril, Fozinopril). Medikamente sind gut für Druck bei einer Dosis pro Tag.

Die Liste der Medikamente bezieht sich auf die neueste Generation von Medikamenten und trägt zur Unterdrückung von ACE im Blut und im Gewebe (Nieren, Herz, Blutgefäße) bei. Gleichzeitig reduzieren die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren der neuen Generation nicht nur den Hochdruck, sondern schützen auch die inneren Organe des Menschen - sie wirken sich positiv auf den Herzmuskel aus und stärken die Wände der Blutgefäße des Gehirns und der Nieren.

Wirkung von ACE-Hemmern

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Blockern besteht darin, die Produktion eines Vasokonstriktorenzyms zu hemmen, das von den Nieren (Angiotensin) produziert wird. Das Medikament beeinflusst das Renin-Angiotensin-System, verhindert die Umwandlung von Angiotensin 1 in Angiotensin 2 (Hypertonie-Provoker), was zu einer Normalisierung des Drucks führt.

Mit der Freisetzung von Stickoxid verlangsamen Angiotensinrezeptorblocker den Abbau von Bradykinin, das für die Expansion der Gefäßwände verantwortlich ist. Infolgedessen wird der hauptsächliche therapeutische Effekt bei Hypertonie erzielt - Angiotensin-2-Rezeptoren werden blockiert, der Tonus in den Arterien wird entfernt und der Druck wird stabilisiert.

Indikationen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Antihypertensive Medikamente der letzten Generation der ACE-Blocker-Gruppe sind komplexe Medikamente.

Dadurch können sie in den folgenden Zuständen verwendet werden:

  • mit Hypertonie verschiedener Etymologien;
  • bei Herzversagen (Reduktion der linksventrikulären Ejektionsfraktion oder ihrer Hypertrophie);
  • bei Nierenversagen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, hypertensive Nephropathie);
  • nach einem Schlag mit aufwärts gerichteten Druckspitzen;
  • mit Herzinfarkt.

ACE-Hemmer werden bei Nierenversagen eingesetzt

Merkmale der Verwendung von ACE-Hemmern

Antihypertensiva wirken angesichts der Hauptmerkmale ihres Einsatzes stärker therapeutisch:

  1. Die Inhibitoren sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Beachten Sie dabei die vom Arzt angegebene Dosierung und Anzahl der Dosen.
  2. Verwenden Sie keine Salzersatzstoffe. Solche Lebensmittelanaloga enthalten Kalium, das sich während der Behandlung mit ACE-Blockern bereits im Körper ansammelt. Aus demselben Grund wird der Missbrauch von kaliumhaltigen Lebensmitteln (Kohl, Salat, Orangen, Bananen, Aprikosen) nicht empfohlen.
  3. Es ist nicht möglich, entzündungshemmende Arzneimittel nichtsteroidalen Ursprungs (Ibuprofen, Nurofen, Brufen) parallel zu den Hemmstoffen einzunehmen. Solche Wirkstoffe verzögern die Ausscheidung von Wasser und Natrium, wodurch die Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzymblockern reduziert wird.
  4. Nierendruck und Funktion ständig überwachen.
  5. Unterbrechen Sie die Behandlung nicht ohne Wissen des Arztes.
Es wird nicht empfohlen, Drogen mit koffeinhaltigen Getränken sowie Alkohol zu kombinieren. Es ist am besten, Pillen oder Tropfen mit klarem Wasser zu trinken.

Kann nicht zusammen mit Ibuprofen-Inhibitoren und ähnlichen Medikamenten eingenommen werden.

Gegenanzeigen

Neben der weit verbreiteten Anwendung bei der Behandlung von Bluthochdruck haben ACE-Blocker viele Kontraindikationen. Sie können in absolute (kategorisch verbotene Verwendung) und relative (Anwendung hängt vom Krankheitsbild ab, wenn das Ergebnis den möglichen Schaden rechtfertigt).

ACE-Hemmer - Medikamentenliste

Hypertonie und die damit verbundenen Schäden an Leber, Nieren und Gehirn sind die Plage unserer Zeit. Die Zahl der Todesfälle durch Bluthochdruck übersteigt die Sterblichkeitsrate von AIDS deutlich und liegt nahe an den für die Onkologie typischen Indikatoren. Ein Mittel gegen Bluthochdruck sind ACE-Hemmer. Die Liste der Wirkstoffe dieser Gruppe und der Mechanismus ihrer Wirkung wird nachstehend beschrieben.

ACE-Hemmer - was ist das?

Apropos ACE-Hemmer: Es ist unmöglich, sich nicht daran zu erinnern, wie das Blutdruckerhaltungssystem funktioniert. Die Regulierung des Blutdrucks im menschlichen Körper erfolgt unter anderem durch das Angiotensin-System.

Letzteres funktioniert wie folgt:

  1. Angiotensin I wird aus beta-Globulinen des Plasmas, insbesondere aus Angiotensinogen, unter der Wirkung von Enzymen (Renin) gebildet, beeinflusst den Gefäßtonus nicht und bleibt neutral.
  2. Angiotensin I ist Angiotensin-Converting-Enzym - ACE ausgesetzt.
  3. Angiotensin II wird gebildet - ein vasoaktives Peptid, das den Tonus der Gefäßwand beeinflussen kann, indem es Angiotensin-empfindliche Rezeptoren stimuliert.
  4. Vasokonstriktion tritt auf.
  5. Unter der Wirkung von aktivem Angiotensin wird Noradrenalin freigesetzt (es erhöht den Gefäßtonus), Aldosteron (fördert die Akkumulation von Natrium- und Kaliumionen), antidiuretisches Hormon (erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blutstrom).
  6. Wenn der obige Prozess zu intensiv ist, entwickelt die Person Bluthochdruck. Der Blutdruck kann kritische Werte erreichen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall, ein Herzinfarkt (die Entstehung einer Nekrose am Herzen) und die renalen Glomeruli sind betroffen.

Wenn der obige Prozess zu intensiv ist und der Patient Bluthochdruck hat, können Sie langsamer werden. Verwenden Sie dazu spezielle Arzneimittel - ACE-Hemmer. Ihre Wirkung beruht auf dem Abbruch der Synthese des Angiotensin-Converting-Enzyms und dem Übergang von Angiotensin I zu Angiotensin II. Der obige Vorgang ist in der Anfangsphase blockiert. Es besteht keine übermäßige Verengung der peripheren Gefäße.

Hinweis: Es gibt andere Wege, um Angiotensin II zu bilden, die nicht mit Angiotensin-Converting-Enzym assoziiert sind. Dies blockiert die vasoaktive Substanz nicht vollständig und macht ACE-Hemmer bei der Bekämpfung von Hypertonie nur bedingt wirksam.

Drogenliste der letzten Generation

Präparate der letzten Generation zeichnen sich durch gute Verträglichkeit, komplexe Langzeitwirkung, einfache Anwendung und minimale Anzahl von Kontraindikationen aus.

Dazu gehören:

  1. Fozinopril - ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist, dass seine Ausscheidung gleichermaßen über die Nieren und die Leber erfolgt. Dies reduziert die Belastung beider Organe und ermöglicht die Verwendung des Mittels bei Nieren- oder Leberinsuffizienz. Es ist ein Prodrug, der sich im Körper in aktives Fosinoprilat verwandelt. Ernennung von 10 mg 1 Mal pro Tag.
  2. Spirapril - zeichnet sich durch eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen und eine hohe Effizienz aus. Das Medikament wird 6 mg pro Tag verordnet. Die Therapie sollte frühestens 3 Tage nach Absetzen der Diuretika beginnen. Bei Bedarf kann diese Anweisung ignoriert werden. In diesem Fall sollte der Patient die ersten 6 Stunden nach Beginn der Behandlung überwacht werden. Hohes Risiko für orthostatische Reaktionen
  3. Omapatrilat ist ein komplexes Medikament, das gleichzeitig die Produktion von ACE und neutraler Endopeptidase, dem Enzym, zusammen mit Angiotensin, das an der Erhöhung des Blutdrucks beteiligt ist, blockiert. 1 Mal pro Tag ernannt, ist einer der bisher besten Vertreter der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

Medikamentenklassifizierung

Die Liste der ACE-Hemmer umfasst Arzneimittel verschiedener Gruppen. Ihre Einteilung erfolgt nach chemischer Struktur, pharmakologischen Eigenschaften und Herkunft.

Zur chemischen Struktur von Medikamenten gehören:

  • Sulfhydryl (Captopril);
  • Carboxyalkyl (Enalapril);
  • Phosphoryl (Fosinopril);
  • Hydroxamsäure (Iderapril).

Die beschriebene Einstufung ist nur für Fachleute wichtig, die sich eingehend mit den Eigenschaften der betreffenden Arzneimittel befassen. Das Praktizieren von Informationen über das Vorhandensein einer chemischen Gruppe im Werkzeug bringt keine konkreten Vorteile. Von größerer praktischer Bedeutung ist die Trennung von ACE-Inhibitoren nach pharmakologischen Eigenschaften:

ACE-Hemmer sind nach ihrem Ursprung in natürliche und synthetische unterteilt. Die erste Generation natürlicher Drogen umfasst diejenigen, die auf Teprotis basieren, dem Gift einer südamerikanischen Schlange. Sie waren giftig, unwirksam und nicht weit verbreitet. Synthetische Produkte werden überall eingesetzt.

Üblicherweise können sie in 3 Generationen unterteilt werden:

  1. I Generation - Captopril und andere Medikamente, die eine Sulfhydrylgruppe enthalten.
  2. Generation II - Mittel vom Carboxyltyp, zu deren Liste Lisinopril und Ramipril zählen
  3. Generation III - eine neue Art von Medikamenten, zu denen die Phosphorylgruppe gehört. Einer der berühmten Vertreter der dritten Generation ist Fosinopril.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Generierung des Arzneimittels nicht immer den Grad seiner Wirksamkeit anzeigt. Es gibt Fälle, in denen einem Patienten mit anhaltender Hypertonie nur veraltete Medikamente halfen. Neue Entwicklungen hatten nicht die erwartete Wirkung.

Indikationen zur Verwendung

ACE-Hemmer haben viele pharmakologische Wirkungen und werden Patienten mit der folgenden Pathologie verschrieben:

  • Hypertonie jeglicher Art (renovaskulär, bösartig, resistent);
  • Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie;
  • chronische Nephritis;
  • Herzinfarkt;
  • Prävention wiederkehrender Nekrose des Herzens.

Bei der Verschreibung von Captopril und seinen Analoga können Patienten mit entsprechenden Erkrankungen unter anderem die Belastung des Herzens reduzieren, die Blutzirkulation im Lungenkreislauf verbessern und die Atmung erleichtern, den Blutdruck senken und den Widerstand der Nierengefäße verringern. Darüber hinaus werden ACE-Hemmer zusammen mit Nitraten eingesetzt, um deren Wirkung zu verstärken.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten der zur betrachteten Gruppe gehörenden synthetischen Drogen sind gut verträglich. Nebenwirkungen sind selten und fast immer mit überhöhten therapeutischen Dosen oder Medikamentenverstößen verbunden.

In diesem Fall treten bei Patienten folgende Reaktionen auf:

  • Tachyarrhythmie;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Geschmacksstörung;
  • trockener Husten;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Muskelkrämpfe;
  • Erbrechen.

Vielleicht die Entwicklung von allergischen Reaktionen, die durch die Art der Urtikaria auftreten. In seltenen Fällen haben die Patienten Angioödeme festgestellt, einschließlich der Ausdehnung auf die Atemwege. Um Situationen zu vermeiden, die ein Risiko für das Leben des Patienten darstellen, wird empfohlen, die erste und zweite Einnahme der Pille in Anwesenheit eines Arztes oder eines durchschnittlichen Arztes vorzunehmen.

Moderne Medikamente, die die Produktion von ACE blockieren, lassen sich nur schwer einer pharmakologischen Gruppe zuordnen. Die meisten der neuen Produkte, die auf den Markt kommen, haben eine komplexe Wirkung und wirken sofort auf mehrere Mechanismen zur Blutdruckerhöhung.

Was ist besser: Sartane oder ACE-Hemmer?

Patienten, die an Hypertonie leiden, fragen häufig ihren Arzt, was besser ist, Sartans oder ACE-Hemmer. Um dies zu beantworten, müssen Sie die Besonderheiten der Wirkung beider pharmakologischer Gruppen kennen. Wie bereits erwähnt, wirken Inhibitoren ausschließlich auf Angiotensin-Converting-Enzym und verhindern die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I.

Die Synthese von vasoaktiven Substanzen erfolgt nicht nur unter der Wirkung von ACE. Komponenten sind an der Bildung beteiligt, es ist unmöglich, deren Herstellung durch pharmakologische Verfahren vollständig zu stoppen. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, nicht den ACE zu blockieren, sondern direkt die Rezeptoren, die für die Wirkung von Angiotensin empfindlich sind, was die Wirkung von Sartans ist - einer relativ neuen pharmakologischen Gruppe, die Substanzen wie Telmisartan, Losartan, Valsartan umfasst.

Bei der Beantwortung der zu Beginn dieses Abschnitts gestellten Frage sollte Folgendes gesagt werden: Sartans sind moderne Medikamente, die hochwirksam sind und die schwersten Formen von Hypertonie bekämpfen können. Sie sind in jeder Hinsicht den bewährten, aber zunehmend veralteten ACE-Hemmern der zweiten Generation überlegen. Nur komplexe Wirkstoffe können mit den Sartansen konkurrieren, deren Wirkung nicht auf die Einstellung der Produktion von Angiotensin-Converting-Enzym beschränkt ist.

Zur Anmerkung: Der Nachteil der Sartaner sind ihre relativ hohen Kosten. Zum Beispiel ist der Preis für das Verpacken von Telmisartan in Apotheken in den Städten 260-300 Rubel. Eine Packung Enalapril kann für 25 bis 30 Rubel erworben werden.

ACE-Hemmer sind hervorragende Werkzeuge, die eine hohe Effizienz und Zugänglichkeit für alle Bevölkerungsgruppen bieten. Moderne Wirkstoffe dieser Gruppe sind nicht mehr darauf beschränkt, das Angiotensin-Converting-Enzym zu blockieren. Entwickler verbessern ständig die Wirksamkeit von Medikamenten, indem sie neue pharmakologische Eigenschaften hinzufügen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die dritte Generation komplexer Arzneimittel. Die Arbeit an der Verbesserung antihypertensiver Medikamente hört nicht auf. Daher können sich Patienten auf das Aufkommen von immer neuen Medikamenten verlassen, die sich durch hohe Effizienz, Verfügbarkeit und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen auszeichnen.