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Thrombinzeit

Synonyme: Thrombinzeit, Thrombinzeit

Allgemeine Informationen

Im Rahmen des Koagulogramms wird eine Thrombinzeitstudie durchgeführt, die die letzte Stufe der Blutgerinnung charakterisiert - die Umwandlung von Fibrinogen (ein Protein im Blutklumpen) in Fibrin (Grundlage des Thrombus) als Folge einer Blutreaktion mit Thrombin und Calcium.

Die Analyse wird eingesetzt, um Erbkrankheiten, Blutkrankheiten, onkologische Prozesse, Lebererkrankungen sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen (um die Entwicklung kritischer Zustände während der Geburt und der Geburt zu verhindern).

Die Thrombinzeit ist ein Indikator für die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin unter dem Einfluss eines Gerinnungsfaktors - Thrombin. Nach den Ergebnissen dieser Studie werden Pathologien der Blutgerinnung im Verlauf der sekundären Hämostase (Bildung eines Blutgerinnsels), die in drei Stufen abläuft, nachgewiesen.

  1. Thrombin-Gerinnungsmittel wirkt auf das Protein Fibrinogen so ein, dass es sich in ein Fibrinmonomer (ein Gerinnsel mit Geleekonsistenz) verwandelt.
  2. Aus mehreren Fibrinmonomeren wird ein Fibrinpolymer erhalten (das Spurenelement Calcium ist an der Reaktion beteiligt).
  3. Fibrinpolymere kombinieren mit Erythrozyten und Blutplättchen und bilden im Blut unlösliches Fibrin. Infolgedessen wird die Blutung durch ein Blutgerinnsel gestoppt - ein Blutgerinnsel.

Alle Stadien der sekundären Hämostase treten in einer begrenzten Zeit auf (außer bei Funktionsstörungen der blutbildenden Organe). Die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung hängt von der biologischen Nützlichkeit von Fibrinogen und der Menge an Koagulanzien und Antikoagulanzien ab.

Eine der gefährlichsten Zustände ist die Hypofibrinogenämie - wenn die Wände der Blutgefäße oder der Organe beschädigt werden, öffnet sich eine längere Blutung. Die Verlängerung der Thrombinzeit tritt auch bei Patienten auf, die Heparin oder andere Antikoagulanzien erhalten, die Thrombin neutralisieren. Ursache für eine verzögerte Blutgerinnung ist manchmal die Sekretion von Autoimmunantikörpern gegen Thrombin oder das Vorhandensein von Paraproteinen im Plasma, die die zweite Stufe der Fibrinkonvertierung stören.

Bei Hyperfibrinogenämie gerinnt das Blut schneller als nötig, was zu Thrombosen (Verstopfung des Gefäßlumens) führen kann.

Der Test für die Thrombinzeit ist am aussagekräftigsten für die Diagnose und Behandlung der DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung), die mit dem Abbau von Fibrin verbunden ist.

Eine Lebererkrankung kann Abnormalitäten in der Thrombinzeit verursachen.

Krankheiten, die die Dauer der Gerinnung beeinflussen, können erblich oder angeboren sein. Erworben im Zusammenhang mit Lebensstil, Ernährung, dem Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Krankheiten in der Geschichte (Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Onkologie). Die Thrombinzeit kann auch während einer pathologischen Schwangerschaft und / oder nach einer schwierigen Geburt von der Norm abweichen. Am häufigsten wird eine Hypofibrinogenämie beobachtet, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht.

Angeborene oder erbliche Gerinnungsstörungen sind ziemlich selten, da sie durch genetische Mutationen gebildet werden.

Hinweise

  • Nachweis defekter Formen von Fibrinogen oder seines Mangels (angeboren / erworben);
  • Diagnose von Hyper- und Hypofibrinogenämie;
  • Die Anwesenheit der Abbauprodukte von Fibrinogen und Fibrin im Blut;
  • Diagnose und Behandlung von DIC;
  • Funktionsstörung oder Pathologie der Leberstruktur;
  • Schmerz in der Leber unbekannter Ätiologie;
  • Druckabweichungen in den Gefäßen zur anderen Seite;
  • Kontrolle der Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin), Thrombolytika und Fibrinolytika;
  • Schwangerschaft (pathologische, spontane Unterbrechung);
  • Als Teil eines umfassenden Koagulogramms.

Weisen Sie die Analyse einem Koagulogramm zu und interpretieren Sie die Ergebnisse von Ärzten: Hämatologen, Beatmungsgeräten, Anästhesisten, Frauenärzten, Kinderärzten, Therapeuten usw.

Die Thrombinzeit ist normal

Zur Messung der Thrombinzeit werden folgende Referenzwerte verwendet:

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

Manchmal können die Ergebnisse verzerrt sein. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Alter (bei Neugeborenen ist die Thrombinzeit normalerweise verlängert);
  • Verstöße gegen die Regeln zur Vorbereitung des Koagulogramms;
  • Verstöße gegen den Algorithmus für die Blutentnahme, dessen Transport und Lagerung;
  • Inkompetenz von Laboranten;
  • Einnahme von störenden Drogen;
  • Transfusion von gefrorenem Plasma kurz vor dem Test (verbirgt die quantitativen und strukturellen Störungen des Fibrinogens);
  • Menstruation (erniedrigt Gerinnungsraten);
  • Akutes Fieber-Syndrom bei einem Patienten während der Entnahme von venösem Blut;
  • Kürzlich erlitten Verletzungen, Verletzungen, Verbrennungen, Operationen.

Werte erhöhen (Verlängerungsintervall)

  • Leberpathologie;
  • Urämie (Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung);
  • DIC-Syndrom;
  • Der Mangel an Proteinzufuhr im Körper;
  • Pathologische Schwangerschaft (Fehlgeburt, Ablösung der Plazenta);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall);
  • Pneumonie (Lungenentzündung);
  • Hyperbilirubinämie (erhöhter Blutbilirubinspiegel im Blut);
  • Tuberkulose (eine durch Koch-Sticks verursachte Infektionskrankheit);
  • Hypofibrinogenämie (mit einem Fibrinogenspiegel von weniger als 0,5 g pro 1 Liter) in erworbener oder angeborener Form;
  • Dysfibrinogenämie (Defekt in der Fibrinogenstruktur auf molekularer Ebene);
  • Paraproteinämie (Anwesenheit defekter und abnormaler Proteinverbindungen im Plasma);
  • Ein Anstieg der Abbauprodukte von Fibrin und Fibrinogen im Blut;
  • Die Anwesenheit von Plasma-Antikoagulanzien im Plasma (Antithrombine, Hirudin, Heparin und andere);
  • Fibrinolytische Therapie (eine Art von Behandlung, die auf die Wiederherstellung des Blutflusses durch Auflösen eines Blutgerinnsels abzielt);
  • Entwicklung von Autoimmunantikörpern gegen Thrombin;
  • Produktion von Lupus-Antikoagulans (Antikörper gegen die Enzyme des Kreislaufsystems);
  • Multiforme-Myelom (Krebs von Plasmazellen) und andere onkologische Prozesse.

Senkung der Werte (Verringerung der Thrombinzeit)

  • Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln;
  • DIC-Syndrom (1. Stadium);
  • Übermäßige normale Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Leberpathologien (Zirrhose, Hepatitis);
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, Antikoagulanzien usw.;
  • Myeloische Leukämie (Blutkrebserkrankung).

Die Studie der Thrombinzeit bei Schwangeren und Kindern

Der Frauenarzt verschreibt diese Studie einer schwangeren Frau, um die Entwicklung von Pathologien der Schwangerschaft und Geburt zu verhindern.

  • Normalerweise haben werdende Mütter eine Thrombinzeit, die auf 18-25 Sekunden erhöht wurde.

Eine Abweichung von diesem Bereich ist aufgrund der Entwicklung der DIC gefährlich.

Die Gründe für das Auftreten während der Schwangerschaft sind folgende:

  • Embolie (Verschluss der Blutgefäße) Fruchtwasser - führt zu toxischem Schock, Atemstillstand und dem Eintritt einer hohen Thromboplastinkonzentration in das Blut, was zu einer erhöhten Gerinnung führt;
  • vorzeitiges Ablösen der Plazenta - verursacht starke Blutungen, während verschiedene Gerinnungsfaktoren reduziert werden;
  • postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut).

Oft verursacht das Antiphospholipid-Syndrom, bei dem Blutgerinnsel großer Blutgefäße gebildet werden, eine Störung der Embryo-Bildung und der Entwicklung des Fötus bis zum Abbruch der Schwangerschaft.

Andere Komplikationen vor dem Hintergrund der Veränderungen der Thrombinzeit bei Schwangeren:

  • Krampfadern;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hirnschlag, Herzinfarkt, Thrombose);
  • arterieller Hypertonie (Druckerhöhung) und Sauerstoffmangel des Fötus, da dickes Blut Sauerstoff nicht gut transportiert.

Bei Kindern variiert die Thrombinzeit je nach Alter.

Verstehen, was Thrombinzeit ist?

Der Thrombinzeittest ist ein koagulogischer Bluttest, mit dem Sie das Endstadium der Gerinnung beurteilen können.

Die Koagulation ist ein komplexer Schritt-für-Schritt-Prozess, bei dem das Blut seine Flüssigkeit verliert und ein Blutgerinnsel bildet - ein Blutgerinnsel an Stellen, an denen die Wände der Blutgefäße platzen.

Die Bildung eines Blutgerinnsels tritt als Folge der Umwandlung von Fibrinogen (gelöstes Plasmaprotein) in Fibrin (unlösliche Proteinfasern) auf, wenn es dem Enzym Thrombin ausgesetzt wird.

Die Dauer der Blutgerinnselbildung hängt von den quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Fibrinogen sowie dem Vorhandensein von Antikoagulanzien (Gerinnungshemmern) im Blut ab.

Der Thrombinzeittest wird durchgeführt, um die Dauer der Umwandlung des gelösten Plasmaproteins in unlösliche Proteinfasern zu bestimmen, indem Thrombin und Calcium in das entnommene Blut gegeben werden.

Zweck des Tests für die Thrombinzeit: Beurteilung der koagulistischen Eigenschaften von Blut; Diagnose eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC-Syndrom), bei dem der Koagulationsprozess gestört ist; Antikoagulans-Eigenschaften der Forschung.

Thrombin-Time-Assays werden häufig mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt, wie z. B. Fibrinogenanalyse oder Koagulogrammbestimmung.

Vorbereitung für die Analyse

Zur Analyse der Thrombinzeit Blut morgens aus leerer Vene entnehmen.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Bei der medikamentösen Therapie sollte das Medikament 12 Stunden vor oder nach dem Eingriff besser eingenommen werden. Versuchen Sie auch, körperliche Anstrengung, emotionalen Stress zu beseitigen, nicht zu rauchen.

Vor dem Eingriff an der Hand den Gurt befestigen. Nach der Blutentnahme wird das Tourniquet entfernt und der Blutfluss an der Injektionsstelle vollständig gestoppt. Wenn sich ein Hämatom gebildet hat, sollte eine wärmende Kompresse hergestellt werden.

Der Test zur Bestimmung der Thrombinzeit wurde vom Arzt in den folgenden Fällen verordnet:

  • Bestimmung eines geringen Gehalts oder Defektes an Fibrinogen;
  • Bewertung der Therapieergebnisse mit gerinnungsbeeinflussenden Medikamenten;
  • Diagnostik des Patientenzustands mit DIC-synrom;
  • mit Lebererkrankung;
  • zwei Fehlgeburten während der Schwangerschaft bis zu 22 Wochen.
Die Bestimmung der Thrombinzeit spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle.

Die Pathologie der Gerinnungsfähigkeit während der Schwangerschaft kann bei Frauen zu schweren Komplikationen führen, darunter auch das DIC-Syndrom.

Zu den Ursachen des Syndroms bei einer schwangeren Frau gehören vorzeitige Ablösung der Plazenta, Fruchtwasserembolie und Endometritis nach der Geburt.

Der Test ist auch notwendig, wenn Medikamente während der Schwangerschaft verschrieben werden, die Blutgerinnung der Frau beeinflusst wird, und um ihre therapeutische Wirkung zu bewerten.

Normalwert und Abweichungen in der Leistung

Die normale Rate der Thrombinzeit: 15 - 18 Sekunden, während der Schwangerschaft: 18 - 25 Sekunden.

Thrombinzeitindizes oberhalb oder unterhalb der Norm weisen auf eine Pathologie im Körper hin.

Das Testergebnis über der Norm bedeutet:

  • Minderwertigkeit von Fibrinogen oder der Gehalt an fibrinogenem Protein im Blut ist unter dem Normalwert;
  • hoher Gehalt an Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern).

Ursachen der Thrombinzeit über Normal:

  • Blutspiegel von Antikoagulanzien mit direkter Wirkung (Gerudin, Heparin);
  • Aktivierung des fibrinolytischen Blutsystems in Gegenwart von DIC, Leberpathologie (Leberzirrhose, Hepatitis), Bauchspeicheldrüse mit thrombolytischer Behandlung;
  • Hypofibrinogenämie (Fibrinogengehalt unter 0,5-1,0 g / l);
  • Vorhandensein eines multiplen Myeloms, akute Leukämie;
  • komplizierte Schwangerschaft sowie ausgeprägte Toxikose bei einer schwangeren Frau;
  • Neugeborene haben auch Indikatoren über dem Normalwert;
  • Mangel an Vitaminen C und B12;
  • Vergiftung mit Schlangengift,
  • Hormone, Fischöl.

Das Testergebnis liegt unter den Normwerten:

  • der Gehalt an fibrinogenem Protein liegt über dem Normalwert;
  • Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung, was zu Blutgerinnseln führen kann).

Ursachen des Zustands, wenn der Indikator abgesenkt wird (unter dem Normalwert):

  • 3 Trimester der Schwangerschaft;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen in der akuten Phase (bei Influenza, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • für Schlaganfälle, Herzinfarkte, bösartige Tumore;
  • als Folge von Verletzungen starke Verbrennungen mit anaphylaktischem Schock;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • die Entwicklung der ersten Stufe der DIC;
  • Thrombozytose.

Vermeidung von Abweichungen in der Analyse.

Da die Testergebnisse direkt von der Menge an Fibrinogen und der Blutgerinnung abhängig sind, wird die Auswirkung auf diese Parameter dabei helfen, den Indikator der Thrombinzeit einzustellen.

Zur Verringerung der Gerinnung (Erhöhung der Thrombinzeit):

  • Antikoagulanzien (Clexan, Heparin), Fibrinolytika (Pharmakinase, Alteplaza);
  • Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten (Aspirin, Aspecard, Cardiomagnyl);
  • Vitamine (A, C, E) einnehmen, grünen Tee trinken;
  • fettarme Diät, angereichert mit frischem Gemüse, Früchten, dunkler Schokolade;
  • aktiver Lebensstil ohne Muskelermüdung.

Die Ernährung mit Nahrungsmitteln wie Buchweizen, Getreide, Kartoffeln, Eiern, Bananen und Kohl anreichern, trägt dazu bei, den Fibrinogengehalt und die Gerinnungseigenschaften des Blutes zu erhöhen (Thrombinzeit reduzieren).

Prinzip der Methode

Bei der Durchführung eines Tests zur Bestimmung der Thrombinzeit wird ein Satz von Reagenzien verwendet: Nach der Inkubationszeit wird ein Thromboplastin-Reagens in die Blutplasmaprobe gegeben, wonach die Dauer der Blutgerinnselbildung aufgezeichnet wird.

Das freigesetzte Reagenzkit ist Thromboplastin mit Calcium.

Der Preis des Medikaments (Set): ab 220.00 p. bis 1870.00 p., abhängig von der Form der Veröffentlichung des Sets.

Analyse der Bestimmung der Thrombinzeit bei Verwendung eines Reagenziensatzes, der in öffentlichen Kliniken (in Richtung des Arztes) und privat durchgeführt werden soll.

Preis für die Bestimmung der Thrombinzeit: ca. 300.00 p.

Ist die Prothrombinzeit länger? Auf der Suche nach der Ursache

Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss der Blutzustand berücksichtigt werden. Das Gleichgewicht der Blutgerinnung hängt vom Thromboserisiko und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Darüber hinaus schützt das Blutgerinnungssystem den Körper vor Blutverlust. Das Blutungsrisiko kann bestehen, wenn die Prothrombinzeit verlängert wird.

Prothrombinzeit - was ist das für ein Indikator?

Die prothrombotische Zeit ist ein Indikator für die Zeit der Blutgerinnung, die durch äußere Faktoren verursacht wird.

Die Prothrombinzeit ist ein Schlüssel zur Beurteilung der Wirksamkeit der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege. Dieser Labortest wird häufig zur Diagnose von Blutstörungen, einschließlich Gerinnungsstörungen und Thrombosen, verwendet. Ein Prothrombinzeittest wird normalerweise zusammen mit einem partiellen Thromboplastinzeittest durchgeführt, um eine umfassende Bewertung aller Gerinnungsfaktoren zu erhalten.

Das Blutgerinnungssystem schützt den Körper vor Blutverlust, wenn die Integrität der Blutgefäße verletzt wird. Selbst bei einem leichten Bruch der Gefäßwand bildet sich ein dichtes Blutgerinnsel, das über dem betroffenen Bereich liegt. Das Gerinnsel wird unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren gebildet, wobei Blutplättchen, lösliche Plasmakoagulationsproteine ​​und regulatorische Substanzen von besonderer Bedeutung sind.

Ein Ungleichgewicht dieser Faktoren kann zu vermehrten Blutungen oder umgekehrt zu einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln in intakten Gefäßen führen.

Die Prothrombinzeit gibt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an, wenn dem Plasma ein Gewebefaktor hinzugefügt wird, der zum Auslösen des externen und allgemeinen Gerinnungswegs erforderlich ist.

Wann wird ein Studium verordnet?

Die Analyse zeigt eine Verletzung der Blutgerinnung

Die Prothrombinzeit kann in einem Standardbluttest enthalten sein oder separat verabreicht werden, wenn eine Erkrankung des Gerinnungssystems vermutet wird. Bei Hämophilie und anderen Gerinnungsstörungen ist die koordinierte Arbeit der Plasmafaktoren gestört, und der Körper hat keinen Schutz vor Gefäßschäden.

Solche Zustände können mit erblichen Faktoren, Leberschäden und Vitamin-K-Mangel zusammenhängen.

Mögliche Symptome einer Blutgerinnungsstörung:

  1. Häufige Blutungen der Kapillaren.
  2. Selbst bei kleinen Schnitten hört die Blutung nach wenigen Minuten nicht auf.
  3. Schwere Menstruationsblutungen bei Frauen.
  4. Blut im Urin.
  5. Geschwollene und schmerzende Gelenke.
  6. Häufige Nasenbluten.

Wenn diese Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und einen Prothrombin-Zeittest durchzuführen.

Weitere Informationen zum Blutstillungssystem finden Sie im Video:

Andere Hinweise für den Test:

  • Vorbereitung auf die Operation Der Arzt muss sicherstellen, dass der Patient beim Schneiden des Gewebes keine unkontrollierten Blutungen erfährt.
  • Beurteilung des Gerinnungszustands während der Einnahme von Warfarin. Es ist ein indirektes Antikoagulans, das zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben wird. Erhöhte Blutungen können eine Nebenwirkung der Medikation sein.
  • Lebererkrankung
  • Erkrankungen des roten Knochenmarks.
  • Pathologie des Immunsystems.
  • Anomalien der Fibrinogenstruktur (z. B. Hypofibrinogenämie, Afibrinogenämie, Dysfibrinogenämie).
  • Hypothermie In diesem Zustand kann es zu Fehlfunktionen einiger hämostatischer Enzyme kommen.
  • Vorbereitung für die Plasmatransfusion.

Somit können die Ergebnisse des Prothrombinzeittests unter verschiedenen Bedingungen aussagekräftig sein.

Diagnose und PV-Rate

Blut für die Forschung muss morgens auf nüchternen Magen aus der Cubitalvene austreten.

Vor dem Test müssen Sie den Arzt über die diagnostizierten Blutkrankheiten und eingenommenen Medikamente informieren. Die Einnahme von Aspirin, Warfarin, bestimmten Vitaminen und Steroiden kann die Prothrombinzeit beeinflussen.

Besonderheiten der Diät vor der Analyse werden mit dem Arzt besprochen. Manchmal muss am Tag vor der Analyse auf die Verwendung von grünem Tee, Kohl, Kräutern und Sojaprodukten verzichtet werden. Andere spezielle Vorbereitungen für den Test sind nicht erforderlich.

Bei der Blutentnahme wird eine Vene im Ellbogen oder Handrücken punktiert. Vor der Punktion behandelt der Laborant die Haut mit einem Antiseptikum und drückt den Arm im Schulterbereich mit einem elastischen Gurt, um die Gefäße zu füllen.

Nach dem Füllen des Röhrchens wird das Tourniquet entfernt und ein Quetschverband am Arm angelegt. Mögliche Komplikationen bei der Blutentnahme sind die Bildung eines subkutanen Hämatoms, eine Infektion und eine verstärkte Blutung bei Blutkrankheiten.

Im Labor wird Blutplasma bei 37 ° C mit Gewebefaktor (tierischer oder künstlicher Herkunft) gemischt.

Calciumchlorid wird ebenfalls in das Röhrchen gegeben, um die Koagulation zu initiieren. Die Prothrombinzeit wird durch die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung nach Zugabe der notwendigen Komponenten zum Plasma bestimmt. Eine normale Anzeige wird als 11-16 Sekunden betrachtet.

Die Hauptgründe für die Erhöhung

Abweichungen von der Norm können auf die Entwicklung sehr gefährlicher Krankheiten hinweisen.

Der Prothrombinzeitindikator kann von der Gesundheit des Patienten, den Ernährungseigenschaften, den eingenommenen Medikamenten und anderen Parametern abhängen.

Der Indikator von 11 bis 16 Sekunden entspricht der Norm, Abweichungen von 1-2 Sekunden weisen jedoch nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Bei der Interpretation der Ergebnisse werden auch die international standardisierte Ratio und Thromboplastinzeit berücksichtigt.

Mögliche Gründe für die Erhöhung der Blutgerinnungszeit:

  1. Hohe Dosis von Warfarin bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Das Vorhandensein von Lebererkrankungen, die die Synthese von Gerinnungsfaktoren beeinflussen.
  3. Vitamin-K-Mangel zur Koagulation erforderlich.
  4. Erbkrankheiten, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktoren einhergehen. Dies können chromosomale Aberrationen und Deletionen sein.
  5. Dilatierte Koagulopathie mit massiver Bluttransfusion.
  6. Malabsorption.
  7. Afibrinogenämie oder Dysfibrinogenämie - eine Verletzung der Funktionen von Fibrinogen.
  8. Die disseminierte intravaskuläre Koagulation ist eine akute Verletzung der Koagulation.

Um die Ursachen der Verlängerung der Prothrombinzeit zu klären, ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich

Wie kann das gefährlich werden?

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit weist auf eine Verletzung der Schutzfunktion des Blutes hin. Dies bedeutet buchstäblich ein erhöhtes Blutungsrisiko, das besonders bei chronischer arterieller Hypertonie gefährlich sein kann. Darüber hinaus kann dieses Ergebnis nicht nur das Blutungsrisiko gefährden, sondern auch einen möglichen Zusammenhang mit einer Lebererkrankung darstellen.

Wie normalisiere ich den Indikator?

Die Behandlung hängt von der Ursache der erhöhten PV ab.

Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird, ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, einschließlich der Untersuchung des internationalen standardisierten Verhältnisses und der Thromboplastinzeit. Wenn alle Tests auf eine unzureichende Blutgerinnungsfunktion hinweisen, müssen die Ursachen für diesen Zustand verstanden werden.

Mögliche Behandlungen sind:

  • Therapie des Leberversagens.
  • Korrektur der Dosierung von Antikoagulanzien (Warfarin, Aspirin und andere) bei der Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten.
  • Hinzufügen von Lebensmitteln, die reich an Folsäure, Kalzium, Vitamin K und essentiellen Aminosäuren sind, zu Ihrer Ernährung.
  • Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen bei Malabsorption.
  • Symptomatische Therapie des erblichen Mangels an Gerinnungsfaktoren. Dies ist normalerweise die intravenöse Verabreichung von fehlenden Faktoren, die aus Spenderblut isoliert wurden.

Die Behandlung von Gerinnungsstörungen muss mit großer Sorgfalt angegangen werden. Eine Verschiebung des Verhältnisses zur Hyperkoagulation ist gefährlich für das Thromboserisiko. Eine unabhängige Korrektur dieser Bedingung ist nicht zulässig.

Eine verlängerte Prothrombinzeit zeigt daher unterschiedliche pathologische Zustände des Blutes und der inneren Organe an. Zusätzliche Tests helfen, den Grund für diesen Indikator zu klären.

Thrombinzeit: Konzeption, Analyse und Rate, Zunahme und Abnahme

Einer der Laborparameter, der sich auf die Grundkomponenten des Koagulogramms (Hämostasiogramm) bezieht und die koordinierte Arbeit (oder Störung) der Koagulations- und Antikoagulationssysteme (die Wirkung von Thrombin auf die Polymerisation und Stabilisierung von Fibrinogen) angibt, ist die Thrombinzeit (TB).

Die normalen TV-Werte liegen zwischen 11 und 18 Sekunden (je nach Quelle liegt die Rate je nach Analysemethode zwischen 14 und 20 Sekunden).

Thrombinzeit - unter den grundlegenden Indikatoren des Koagulogramms

Die Thrombinzeit spiegelt weder den Gehalt an Thrombin noch dessen Bildung wider, dieser Indikator gibt die Übergangsrate des im Plasma gelösten Fibrinogenproteins (Faktor I-FI) in unlösliches Fibrin an, das zur Grundlage des Klumpens wird. All dies wird jedoch unter dem Einfluss von zu dieser Zeit gewonnenem Thrombin geschehen. Und wenn es nicht rechtzeitig gebildet wird, scheint die III (letzte) Phase der Blutgerinnungs-Hämostase dem Zerfall zu drohen. Daher wird die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamt (und folglich die Thrombinzeit verlängert), wodurch der Körper überschüssiges Blut verliert (falls Blutungen auftreten) ).

Blutgerinnungsphase und Thrombinzeit

Andererseits wird jedoch auch das Endothel selbst und die Blutplatten (Blutplättchen), die eine primäre Hämostase bewirken, das Auftreten einer Läsion in der Auskleidung des Gefäßes aus Gründen einiger pathologischer Veränderungen nicht übersehen. Infolge der Aktivierung von Gerinnungsfaktoren erweisen sich Thrombin und andere Komponenten in dem betroffenen Bereich als mehr als erforderlich, was die Bildung von kleinen, aber mit der Zeit zunehmenden Adhäsion gebildeter Elemente und Ablagerung von Plasmaproteinen, Blutgerinnung, zur Folge hat.

Die Ursache für Schäden an der Auskleidung von Blutgefäßen kann die unterschiedlichste (meist vaskuläre) Pathologie sein, die hauptsächlich im Verlauf des Lebens entsteht:

  • Atherosklerotischer Prozess - er legt für die Zukunft zunächst die Aussichten für die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien fest, die oft unglückliche Folgen haben wie Gehirnschlag, Herzinfarkt, PEH usw.;
  • Vaskulitis;
  • Neoplasmen;
  • Autoimmunreaktionen;
  • Kardiale Pathologie (Blockade, Vorhofflimmern, Defekte);
  • Rheumatisches Fieber;
  • Herzklappenersatzoperationen;
  • Infektionen;
  • Schockzustand.
  1. Schnelles "Wachstum" eines Blutgerinnsels;
  2. Erhöhte Geschwindigkeit der Blutbewegung;
  3. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen;
  4. Das Fortschreiten von Gefäßerkrankungen im betroffenen Bereich.

In solchen Situationen ist das Bündel bereits in der Lage, den Ort der dauerhaften Luxation (Ausbruch) zu verlassen, um mit dem "freien Schwimmen" in der Blutbahn zu beginnen. Die Wanderung eines Blutgerinnsels setzt sich fort, bis es irgendwo auf ein Hindernis trifft (schmales Lumen) und die Blutbewegung blockiert. Wenn diese Reaktionen auf die oben genannten Gründe zurückzuführen sind (Atherosklerose, Onkologie, Herzerkrankungen usw.), das heißt, sie treten in der Läsion der inneren Schicht des Blutgefäßes auf, beeinflusst dies wahrscheinlich die Werte der Thrombinzeit nicht.

In dieser Hinsicht, wenn die Thrombinzeit verringert wird, das heißt, das Blut gerinnt schneller als 11 Sekunden vergehen, beachten die Ärzte diese Tatsache nicht besonders - diese Situation hat keine signifikante klinische und diagnostische Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass TB ein Indikator für den abschließenden Prozess der Hämokoagulation ist und die Zeit angibt, während der Fibrinogen in Fibrin übergeht, das die Blutgerinnsel im Blutstrom nicht stört und nicht dazu beiträgt.

Gerinnt das Plasma nicht oder bildet sich sehr schnell das Gerinnsel?

Patienten stellen ihre Fragen oft nicht ganz richtig, zum Beispiel: "Was bedeutet es, wenn die Thrombinzeit höher ist als die Norm?", Bedeutet entweder eine hohe Blutgerinnungsrate oder umgekehrt eine Erhöhung der digitalen Werte und somit eine Verlängerung der Zeit. bedeutet eine Abnahme der Hämokoagulation. Die gleiche Situation tritt bei der Frage auf: "Thrombinzeit wird reduziert - was bedeutet das?". Somit sind die folgenden Ausdrücke korrekter: eine Verlängerung (Verlängerung) der Thrombinzeit oder eine Abnahme davon (Verkürzung).

Die Thrombinzeit reagiert nicht auf den internen oder externen Aktivierungsweg von Faktor II (Prothrombin). Das Fernsehen hängt zum größten Teil von folgenden Faktoren ab:

  • Die Höhe des Faktors I (Fibrinogen) und seines Zustands (Anomalien der Strukturstruktur);
  • Antithrombin-Aktivität;
  • Fibrin-Polymerisationsreaktionen (die enzymatische Spaltung des Fibrinogendimers in 2 Untereinheiten erfolgt unter dem Einfluss von Thrombin);
  • Stabilisierung von Fibrin (Fibrin-Stabilisierungsfaktor wird unter der Wirkung von Thrombin und unter Beteiligung von Calciumionen - Ca 2+ - in einen aktiven Zustand versetzt).

Wie bereits erwähnt, kann Norm TV laut verschiedenen Quellen im Durchschnitt zwischen 12 und 20 Sekunden variieren, aber hier sollte wie immer auf die Referenzwerte des Labors geachtet werden - sie werden ihre Grenzen je nach Analysemethode einschränken oder erweitern. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Indikator selbst in einer Schwangerschaft, in der Fibrinogen einen konstanten Aufwärtstrend aufweist und 6,0 ​​g / l erreichen kann, die Grenzen der Norm nicht überschreitet.

Eine Erhöhung des Index (Thrombinzeit über der Norm) verursacht eine Reihe pathologischer Zustände:

  1. Abnormalitäten des Fibrinogenmoleküls, die zu einer Störung der Funktionsfähigkeit des Proteins führen (Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie);
  2. Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) in der Hypokoagulationsphase;
  3. Pathologie mit Läsionen des Leberparenchyms und beeinträchtigter Synthese von Gerinnungsfaktoren (Hepatitis, Zirrhose);
  4. Die extrem niedrige Konzentration von Fibrinogen im Blutplasma;
  5. Das Vorhandensein von Patienten mit Thrombininhibitoren im Blut, das nach einer Behandlung mit Heparin beobachtet wird, sowie von Fibrinpolymerisationsinhibitoren.

Das Plasma beginnt schlecht zu gerinnen, und die Thrombinzeit verlängert sich nach dem Verhalten der fibrinolytischen Behandlung (als Mittel zum Auflösen von Blutgerinnseln, Medikamenten der ersten Generation - Streptokinase und Urokinase) oder der Heparintherapie.

Thrombinzeit: was es bedeutet, Funktionen und Ursachen für eine Steigerung

Der Inhalt

Es ist bekannt, dass alle Reaktionen eines Organismus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, und wenn die Thrombinzeit über der Norm liegt, wird dies von einem Spezialisten entsprechend den Ergebnissen einer speziellen Studie bestimmt. Blut ist ein komplexes Element des menschlichen Körpers, das wichtige Funktionen erfüllt. Eine davon ist die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe sowie deren Schutz vor äußeren und inneren Verletzungen, die Produktion von Immunsystemzellen, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Thrombin-Zeitfunktionen

Wenn man die Untersuchungsworte zur Bestimmung der Thrombinzeit hört, geraten die Patienten oft in Panik, was sich nicht lohnt. Dieser Indikator ist für den normalen Verlauf der Blutgerinnung bei Hämokoagulationsprozessen verantwortlich. Die Studie zeigt, wie schnell Fibrinogen durch Thrombin in Fibrin umgewandelt wird.

Wenn die Thrombinzeit über der Norm liegt, kann nur ein Spezialist diagnostizieren und sagen, dass dies natürlich bedeutet, die geeignete Behandlung anzubieten.

In solchen Fällen ist eine Selbstbehandlung nicht sinnvoll, da dies zu einer unerwünschten Verschlechterung des pathologischen Zustands führen kann, was wiederum zu unerwünschten Folgen führen kann.

In jedem Fall muss die Thrombinzeit identifiziert werden:

  • um starke Blutungen zu verhindern;
  • um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu beseitigen.

Jeder dieser Prozesse ist eine Abweichung von der Norm.

Warum steigt die Thrombinzeit an?

Die Normalwerte der Thrombinzeit sind für alle Altersgruppen von Männern und Frauen gleich. Selbst in Fällen, in denen das Weibchen in Position ist, können die Daten zwischen 11 und 18 Sekunden variieren. Ein Anstieg dieses Indikators ohne ersichtlichen Grund kann bei Neugeborenen beobachtet werden, und dies wird nicht als Abweichung von der allgemein akzeptierten Norm angesehen.

Normalerweise startet der Körper bei einer gesunden Person mit einem Anstieg des Fibrinogens im Kreislaufsystem automatisch die Reaktion der Fibrinolyse, was dazu beitragen sollte, die überschüssige Menge an Fibrinogen zu normalisieren. Eine solche unbefugte Reaktion mit unangenehmen Konsequenzen kann aufgrund einer plötzlichen Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut wie unerträglichen Schmerzen, Ärger, Stress oder sogar geringfügiger Reizung auftreten.

Am häufigsten wird die hohe Thrombinzeit in folgenden Fällen nachgewiesen:

  • Tuberkulose;
  • Grippe;
  • Plazentaabbruch während der Schwangerschaft;
  • Pneumonie;
  • Schlaganfälle oder Herzinfarkte;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumoren.

Ernennung, Durchführung und Dekodierung der Analyse zur Thrombinzeit

Typischerweise wird eine Analyse der Thrombinzeit zugeordnet, wenn eine Person anfängt, sich über solche Manifestationen zu beklagen:

  • Schmerz in der Leber;
  • Anstieg oder Abnahme des intravaskulären Drucks ohne ersichtlichen Grund;
  • das Vorhandensein von Trümmern von Fibrinogen und anderen an der Fibrinolyse beteiligten Substanzen;
  • Komplikationen der Schwangerschaft bei der weiblichen Bevölkerungshälfte;
  • das Fehlen von Ergebnissen bei der Behandlung pathologischer Zustände im Zusammenhang mit dem hämatopoetischen System;
  • die Möglichkeit des Auftretens von Pathologien oder eines Mangels an Fibrinogenzellen.

Die Diagnose der DIC wird in der Regel zum Zeitpunkt der Schwangerschaft intensiv durchgeführt. Wenn alle Indikatoren normal sind, wird eine solche Analyse während der gesamten „interessanten“ Situation dreimal gegeben. Wenn jedoch Abweichungen von der Norm festgestellt werden, muss das Blut erneut entnommen werden.

Schwangeren wird in solchen Situationen eine zweite Studie verordnet, wenn:

  • es kommt zu einer Ablösung der Plazenta, begleitet von starken Blutungen;
  • der Embolieprozess der Fruchtwasser beginnt;
  • Endometritis wird vermutet.

Für eine tiefere Untersuchung des Problems werden, falls erforderlich, zusätzliche Labortests eingesetzt, die das klinische Bild der im Körper ablaufenden Prozesse vollständig zeigen können.

Damit die Analyse die Thrombinzeit aufdeckt und keine Fehler auftreten, müssen bestimmte Regeln zur Vorbereitung der Blutspende beachtet werden.

Dazu gehören:

  1. Nur Blutentnahme aus der Vene.
  2. Genommaterial morgens auf leeren Magen abgeben.
  3. Die Beseitigung von Alkohol und Zigarettenprodukten.
  4. Mangel an körperlicher Aktivität.
  5. Keine Auswirkungen auf den Körper in Stresssituationen.
  6. Abbruch der Medikation für zwölf Stunden vor der Analyse.

Normalerweise verwenden Spezialisten zum Testen und Bestimmen der Thrombinzeit einen Satz spezifischer Reagenzien, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, wie lange die Bildung von Blutgerinnseln stattfindet. Meist handelt es sich bei einem solchen Reagenz um ein Medikament namens "Thromboplastin", zu dem auch Calcium gehört.

Dies geschieht auf folgende Weise:

  1. In einer kleinen Plasmaprobe, die die gesamte erforderliche Inkubationszeit durchlief, wurde das Reagenz platziert.
  2. Danach wird der Vorgang des Fixierens der Dauer, während der sich ein Blutgerinnsel bildet, überwacht.

Es ist möglich, einen kostenlosen Test auf Thrombinzeit in Richtung des behandelnden Arztes in gewöhnlichen, öffentlichen Kliniken, medizinischen Einrichtungen sowie in bezahlten Organisationen und Kliniken durchzuführen, bei denen eine Überweisung überhaupt nicht erforderlich ist.

Thrombinzeit

Blut ist ein flüssiger Bestandteil des Körpers, mit dessen Hilfe die Vitalaktivität der Zellen und der Transport aller Vitalstoffe in Organe und Gewebe erfolgen. Den Körper mit Sauerstoff versorgen. Die Schutzfunktion des Blutes manifestiert sich in der Blockierung von Wunden mit Verletzungen, humoraler und zellulärer Immunität sowie in der Aufrechterhaltung der normalen Homöostase des Körpers.

Zellen und Substanzen, aus denen das Blut einer großen Vielfalt besteht, darunter rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrinogen, Prothrombin. Die letzten drei Komponenten sind für die Blutgerinnung bei Gefäßschäden verantwortlich. Ihre Wechselwirkung führt zu einer Veränderung des flüssigen Blutes in ein unlösliches Blutgerinnsel von dichter Konsistenz. Dies stellt die Unversehrtheit der Blutgefäße sicher und vermeidet Blutverlust. Die Hauptkomponente der Blutgerinnung ist Fibrinogen. Bei unzureichender Produktion oder unzureichender Funktion der Gefäße entwickelt sich das Blutungsphänomen, das zu einem hämorrhagischen Syndrom (DIC-Syndrom) führt. Wenn der Fibrinogenbildungsgrad höher als normal ist, führt dies zu einer Erhöhung der intravaskulären Durchgängigkeit, die zu thrombolytischen Veränderungen in den Gefäßen führt.

Was ist Thrombinzeit?

Alle Reaktionen im Körper verlaufen innerhalb einer bestimmten Norm für ein optimales Funktionieren des Körpers. Die Blutgerinnung und Interaktionsreaktionen zwischen Zellen und Substanzen finden innerhalb des Zeitrahmens statt.

Die Thrombinzeit ist ein Bluttest, dessen Analyse eine Blutungsstörung im Verlauf der Hämokoagulation aufdeckt. Die Reaktion berücksichtigt die Änderungsrate von Fibrinogen zu Fibrin unter dem Einfluss zusätzlicher Faktoren - Thrombin. Die Umwandlung eines Elements in ein anderes erfolgt in drei Stufen:

  1. Fibrinogen unter dem Einfluss eines Gerinnungsmittels - Thrombin wird zu einem Fibrinmonomer mit gelartiger Konsistenz.
  2. Aus den Fibrinmonomeren wird ein Fibrin gebildet - Polymer unter dem Einfluss von Kalzium.
  3. Fibrinpolymer wird mit Hilfe von Blutplättchen und roten Blutkörperchen in unlösliches Fibrin "I" umgewandelt. In diesem Stadium ist die Bildung eines Blutgerinnsels abgeschlossen. Daher ist die Blutgerinnung ein enzymatischer Prozess.

Wenn die Analyse der Thrombinzeit geändert wird, deutet dies auf eine Pathologie hin, nicht nur im Kreislaufsystem, sondern auch in anderen Organen. Wenn die Thrombinzeit im Koagulogramm erhöht wird, bedeutet dies, dass das hämatopoetische System gestört ist, was zu Thrombosen führen kann. Diese Krankheit wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet. Wenn die Studie eine Zeit unter dem Normalwert (Hypofibrinogenämie) ergab, kann dies bei Verletzungen von Blutgefäßen oder Organen zu längeren Blutungen führen. Krankheiten können sowohl erworben als auch erblich sein.

Der Erwerb dieser Krankheiten ist häufig mit Lebensstil, Schwangerschaft, Komplikationen nach einer schweren Geburt, Arthritis und einem Tumor verbunden. Am häufigsten ist der Erwerb einer Hypofibrinogenämie typisch für Frauen, insbesondere für schwangere Frauen, da Schwangerschaft und Umstrukturierung des Körpers den gesamten Körper betreffen.

Der pathologische Prozess ist asymptomatisch, da die Menge an Fibrinogen im menschlichen Körper bei kleineren Verletzungen normalerweise ausreichend ist. Erbliche Blutungsstörungen sind sehr selten, da sie durch Zellmutationen verursacht werden.

Rate und Ursachen von Abweichungen davon

Die Norm in der Analyse der Thrombinzeit ist für Männer und Frauen, einschließlich schwangerer Frauen, gleich. Sie ist 11-18 Sekunden. Über der Norm ohne Pathologien kann die Thrombinzeit nur bei Neugeborenen liegen. Bei gesunden Menschen löst der Körper mit einem Anstieg des Fibrinogens im Blut eine Fibrinolyse-Reaktion aus, die die Resorption von überschüssigem Fibrinogen sicherstellt. Ein solcher Anstieg kann bei der Freisetzung von Adrenalin im Blut auftreten, beispielsweise bei Ärger, Schmerzen, Reizung, Stress.

Die Gründe, für die die Thrombinzeit höher ist:

  • Grippe;
  • Tuberkulose;
  • Plazentaabbruch bei schwangeren Frauen;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Pneumonie;
  • bösartiger Tumor

Die Gründe, warum die Thrombinblutzeit niedriger ist:

  • Hepatitis, Zirrhose;
  • Mangel an Vitaminen;
  • myeloische Leukämie;
  • Einnahme von Antikoagulanzien und Hormonpräparaten.

Wenn die Analyse eine Thrombinzeit über der Norm zeigte, kann sie über das DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation) sprechen.

Wenn Ihnen eine Blutuntersuchung auf Thrombin verschrieben wurde, tragen mehrere Indikationen dazu bei:

  • Leberschmerzen;
  • Änderungen des intravaskulären Drucks über oder unter dem Normalwert;
  • Vorhandensein von Blutrückständen in den Blutuntersuchungen während der Fibrinolyse;
  • Schwangerschaft bei Frauen;
  • Gesamtbewertung des Koagulogramms, höhere oder niedrigere Stoffmengen;
  • Bewertung der Ergebnisse bei der Behandlung des hämatopoetischen Systems;
  • Bestimmung von Pathologien oder Mangel an Fibrinogen.

Ein Koagulogramm, das den Index der Thrombinzeit während der Schwangerschaft enthält, wird mindestens dreimal genommen. Blut wird morgens auf nüchternen Magen genommen. Der Nachweis des DIC - Syndroms kann verschiedene Ursachen haben:

  • vorzeitige Ausscheidung der Plazenta, gekennzeichnet durch Blutung;
  • Embolie von Fruchtwasser;
  • Endometritis.

Für genaue Ergebnisse und eine korrekte Behandlung ist es erforderlich, die Analyse mit anderen Labortests zu kombinieren, die das Blutgerinnungssystem charakterisieren.

Die Rate der Thrombinzeit ist der Grund für die Zunahme oder Abnahme dieses Indikators in den Analysen

Blut ist ein flüssiges Medium des menschlichen Körpers, das lebenswichtige Elemente transportiert: Sauerstoff, Kohlendioxid, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate. Die Elemente des Blutes erfüllen eine Schutzfunktion und verhindern starke Blutungen mit Verletzungen.

Was ist Thrombinzeit?

Viele fragen sich, was ist Thrombinzeit in einer Blutuntersuchung? Der Thrombinindex ist eine Analyse, die die Zeit misst, die zur Bildung eines Klumpens im betroffenen Bereich erforderlich ist. Prothrombin, bekannt als Faktor II, ist nur eines der Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Bei einer Verletzung reißt das Blutgefäß, Blutplättchen sammeln sich an der Wundstelle und bilden einen temporären Stopper, um die Blutung zu stoppen. Um ein Blutgerinnsel zu bilden, eine Reihe von 12 Proteinen oder Gerinnungsfaktoren, kooperieren Sie, um eine Substanz namens Fibrin herzustellen. Fibrin verstopft das Gefäß und stoppt den Blutverlust.

In der Medizin gibt es drei aufeinanderfolgende Stufen der Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin:

  1. Unter dem Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen zu einem Monomer.
  2. Ein großes Polymer, Fibrin, wird aus einer großen Anzahl von Monomeren gebildet.
  3. Aus dem Polymer bildet sich unlösliches Fibrin, das die Gefäße verstopft.

Wenn während der Bestimmung der Thrombinzeit Abnormalitäten festgestellt werden, deutet dies auf eine Pathologie hin. Der Indikator kann zur weiteren Diagnose von Krankheitszuständen verwendet werden. Thrombin kann bei entsprechender Behandlung erhöht oder verkürzt werden.

Eine als Hämophilie bekannte Störung der Hämostase bewirkt, dass der Körper unzureichende Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Einige Medikamente, Lebererkrankungen oder Vitamin-K-Mangel führen ebenfalls zu einer Verlängerung der Thrombinzeit.

Symptome, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen:

  • Gefühl "Übelkeit".
  • Blutungen, die nicht aufhören, nachdem das Tourniquet angewendet wurde.
  • Schwere Lutealphasen des Menstruationszyklus.
  • Blut im Urin.
  • Geschwollene oder schmerzende Gelenke.
  • Konstante Nasenbluten.

Bei Verdacht auf eine Gerinnungsstörung wird vom Arzt ein Koagulogramm verschrieben. Auch wenn es keine Blutung gibt, wird der Arzt die Studie bestellen.

Es ist wichtig! Bei der Aufnahme von Warfarin ist eine ständige Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich. Bei Abweichungen wird die tägliche Medikation auf die optimalen Werte reduziert. Die Einnahme von zu viel Warfarin verursacht starke Blutungen. Lebererkrankungen oder Vitamin-K-Mangel rufen starke Blutungen hervor. Unter solchen Bedingungen wird ein Koagulogramm gezeigt.

Wie ist das Verfahren zur Blutentnahme für die Studie?

Antikoagulanzien und Gerinnungshemmer (Arzneimittel, die das Gerinnungssystem beeinflussen) beeinflussen die Untersuchungsergebnisse. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Der Arzt wird Ihnen raten, die Einnahme vor einer biologischen Probe abzubrechen.

Das einzige, was zum Testen benötigt wird, ist Blut. Dies ist ein ambulanter Eingriff, der in einem diagnostischen Labor durchgeführt wird. Dauert einige Minuten und verursacht keine Schmerzen.

Eine Krankenschwester oder ein Phlebologe (eine Person, die trainiert wurde, um Blut abzunehmen) verwendet eine kleine Nadel, um Blut aus einer Vene am Ellbogen zu entnehmen. Ein Laborspezialist fügt dem Blut Chemikalien hinzu, um herauszufinden, wie lange es dauert, ein Gerinnsel zu bilden.

Mit dem Verfahren sind nur wenige Risiken verbunden. Wenn jedoch ein Patient an Hämophilie oder anderen Blutkrankheiten leidet, kann das Verfahren nicht durchgeführt werden. Und es besteht ein geringes Risiko, dass ein infektiöser Erreger in die Injektionsstelle gelangt. Sie können sich während der Injektion schwach oder wund fühlen. Wenn unerwünschte Symptome auftreten, muss die Krankenschwester unbedingt gewarnt werden.

Thrombinzeit: normal

Blut bildet in der Regel zwischen 11 und 13,5 Sekunden (unter der Voraussetzung, dass der Patient keine Medikamente einnimmt, die die Hämostase beeinflussen) bei Frauen und Männern ein Calcium-Cholesterin-Plaque mit Fibrinogen. Die Ergebnisse eines Koagulogramms werden durch die numerische Bezeichnung einer "International Normalized Ratio" (INR) oder Prothrombinzeit angegeben. Der typische Bereich für eine Person, die keine Antikoagulanzien einnimmt, liegt zwischen 0,9 und 1,1. Für diejenigen, die Warfarin einnehmen, liegt das Ergebnis zwischen 2 und 3,5.

Tabelle der normalen Indikatoren für TV

Der Indikator ist variabel und abhängig vom Alter. Ein Neugeborenes dauert 20 Sekunden, was als normal angesehen wird. Übermäßige Angstzustände, Stress, Ärger oder körperliche Anstrengung wirken sich auf die Analyse aus. Die Thrombinzeit während der Schwangerschaft ist etwas höher als der Standard. Wenn Sie mit hämostatischen Erkrankungen schwanger werden, können Sie später während der Geburt sterben. Daher ist es wichtig, im ersten Trimester der Schwangerschaft alle Tests zu bestehen.

Warum erhöht sich die Thrombinzeit?

Normale Werte für die Thrombinzeit zeigen ein gesundes Gerinnungssystem an. Bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure verlängert sich das Erscheinungsbild eines Thrombosegefäßes.

Wenn die Thrombinzeit reduziert wird, hat dies folgende Gründe:

  • Falsche Dosis von Warfarin, Fluconazol, Fluzamed, Plestasol, Limistin oder Cardiomagnyl.
  • Lebererkrankung
  • Vitamin K-Mangel
  • Hämostatische Erkrankungen wie Faktor II-Mangel.
  • Fehlgeburt oder letzte Schwangerschaftswoche.
  • Hämophilie A oder B.
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Willebrand-Krankheit (eine Störung, die eine abnormale Blutgerinnung verursacht).
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (eine Krankheit, bei der die für die Blutgerinnung verantwortlichen Proteine ​​abnormal aktiv sind).
  • Hypofibrinogenämie (Fibrinogen-Gerinnungsfaktor-Mangel).
  • Ernährungsprobleme wie Vitamin-K-Mangel und Malabsorption.
  • Immunglobuline, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin.
  • Lupus-Antikoagulanzien.
  • Leukämie.

Eine Vielzahl möglicher Ursachen für eine lange Thrombinkoagulation legt nahe, dass weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich sind. Ein abnormales Ergebnis ist keine Diagnose, sondern ein Grund, mehr Umfragen durchzuführen, um die Ursache herauszufinden.

Bei schweren Erkrankungen der Hämostase ist eine Behandlung mit Koagulanzien und Bluttransfusionen angezeigt. Das Scheitern mehrerer Faktoren des Prothrombinkomplexes ist der hauptsächliche genetische Faktor der Hypoptrombinämie.

Lebererkrankungen beeinflussen die Blutstillung. Die meisten Gerinnungsfaktoren werden von Hepatozyten synthetisiert. Zirrhose, Hepatitis oder verschiedene Formen der Leberzelldegeneration führen zu einer Verlängerung der Thrombinzeit. Um in solchen Fällen selektiv die Prothrombinzeit zu reduzieren - eine sinnlose Übung. Es ist notwendig, die Ursache der Koagulopathie zu behandeln.

Blutkrebs erhöht die Thrombinzeit. Maligne Tumoren führen zu schwerwiegenden Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Es ist wichtig, die Indikatoren für Gerinnungsfaktoren ständig zu überwachen, um rechtzeitig geeignete Behandlungsmethoden anwenden zu können.

Warum ist die Thrombinzeit unterhalb der Normalwerte?

Es gibt viele Gründe, die zu einem Rückgang führen. Einige physiologische Bedingungen und die Aufnahme bestimmter Lebensmittel beeinflussen die Zeit, die zur Bildung eines Gerinnsels benötigt wird. Der Konsum von überschüssigem Cholesterin und fettigen Lebensmitteln führt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut.

Dieser Zustand wird häufig bei älteren Männern beobachtet und ist einer der Risikofaktoren für Atherosklerose. Diese Krankheit ist durch übermäßige Bildung von Plaques in den Blutgefäßen gekennzeichnet. Schwere Verengung des Lumens der Blutgefäße führt zu Hypoxie und später zu Gewebenekrose.

Als physiologische Norm gilt die Thrombinzeit während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimenon, unterhalb der Norm. In einigen Fällen verkürzen Infektionskrankheiten im akuten Stadium die Zeit der Plaquebildung im beschädigten Gefäß. Die häufigste Ursache für eine längere Zeit der Gerinnselbildung sind Verbrennungen und schwere allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock).

Tipp! Im Alter werden Frauen und Männern die obligatorische Aufnahme von Antikoagulanzien empfohlen. Sie verlängern die Thrombinzeit und reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen.

Thrombinzeit

Dies ist ein Labortest zur Ermittlung quantitativer und qualitativer Veränderungen von Fibrinogen.

Russische Synonyme

TV, Antithrombin I.

Englische Synonyme

Thrombinzeit, TT, Thrombingerinnungszeit, TCT, Antithrombin I, AT I.

Forschungsmethode

Die Methode der Erfassung der seitlichen Lichtstreuung bestimmt den Prozentsatz des Endpunkts.

Maßeinheiten

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress und rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Thrombinzeit ist die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn dem Plasma Thrombin, ein Enzym (Faktor IIa), zugesetzt wird, das aus der Wechselwirkung von Blutgerinnungsfaktoren resultiert, wenn ein Gefäß beschädigt wird. Thrombin ist für die Endphase der Gerinnungskaskade erforderlich - die Umwandlung eines Fibrinogenmoleküls in unlösliches Fibrin, das polymerisieren und ein stabiles Fibringerinnsel bilden kann, das bei kleinen und mittleren Gefäßen Blutungen stoppt, und zusätzlich zu Fibrinpolymeren zelluläre Elemente - Blutplättchen und Erythrozyten enthält. Qualitative oder quantitative Veränderungen des Fibrinogens führen zu einer unzureichenden / übermäßigen Produktion von Fibrin, die sich in einer erhöhten Blutung oder einer Neigung zu Thrombosen äußert. Unter Laborbedingungen wird das Endstadium der Gerinnungskaskade durch Zugabe des fertigen Thrombins zum Plasma reproduziert, und Änderungen in der Struktur oder Konzentration von Fibrinogen spiegeln sich in einer Zunahme oder Abnahme der Thrombinzeit wider.

Fibrinogen ist ein Glykoprotein, das von Hepatozyten ins Blut abgegeben wird. Neben dem Gerinnungsfaktor (Faktor I) liefert es auch einige Reaktionen der Fibrinolyse, einem Prozess zum Auflösen von Blutgerinnseln, bindet überschüssiges Thrombin (daher wird Fibrinogen auch Antithrombin I genannt) und aktiviert Plasminogen. In dieser Hinsicht können sich Erkrankungen mit Änderungen in der Struktur oder Konzentration von Fibrinogen als Blutung und Thrombose und in einigen Fällen als Kombination davon manifestieren.

Pathologien, die mit einem Mangel an Fibrinogen einhergehen, werden als Hypo- und Afibrinogenämie bezeichnet und bei denen die Struktur und Funktion von Fibrinogen gestört ist - Dysfibrinogenämie. Sie können erblich oder erworben sein. Erworbene Erkrankungen umfassen Lebererkrankungen, disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC), primäre Fibrinolyse und Reaktionen, die durch Arzneimittel (z. B. Thrombolytika und L-Asparaginase) verursacht werden.

Die häufigste Ursache für eine erworbene Dysfibrinogenämie ist eine Lebererkrankung. Bei Zirrhose, chronischer aktiver Hepatitis, akutem Leberversagen, obstruktiven Lebererkrankungen und Hepatomen sind zu viele Sialinsäuren an sekretiertes Fibrinogen gebunden. Ein solches modifiziertes Fibrinogen hat eine größere negative Ladung, die die Polymerisation von Fibrinmolekülen verhindert. Patienten mit Lebererkrankungen haben multiple Gerinnungsstörungen, die sich in einer erhöhten Blutung äußern. Die Bestimmung der Thrombinzeit ist der wichtigste Screening-Test, bei dem Dysfibrinogenämie als eine der Ursachen für Blutungen vermutet werden kann. Abnormales Fibrinogen wird auch von bestimmten Tumoren (bestimmte Formen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses, Brustadenokarzinom, Hypernephrome, Hepatome) synthetisiert. Bei bestimmten Erkrankungen, die die Synthese von Antikörpern umfassen, die mit Fibrinogen interagieren (systemischer Lupus erythematodes, multiples Myelom), nimmt seine Aktivität ab, was sich in einer Erhöhung der Thrombinzeit äußert.

Die häufigste Ursache für eine erworbene Hypofibrinogenämie ist das DIC-Syndrom, eine systemische thrombohämorrhagische Erkrankung, bei der eine übermäßige Bildung von Fibrinmikrothrombus und der Konsum von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen auftritt. Das DIC-Syndrom entwickelt sich immer sekundär als Komplikation einer Erkrankung. Es gibt akute und chronische DIC. Die Ursachen akuter DIC sind Infektionskrankheiten (E. coli - Septikämie, HIV, Zytomegalie-Virus-Infektion, Malaria), akute myeloische Leukämie, Komplikationen der Schwangerschaft und Geburt (vorzeitiger Ablösung des Plazenta, Eklampsie, Amnionflüssigkeit Embolie), umfangreiche Verbrennungen, massive Bluttransfusion und andere. Ursachen des chronischen DIC-Syndroms: solide Tumoren, chronische Leukämie, Schwangerschaftskomplikationen (fötaler fötaler Tod), myeloproliferative Erkrankungen, rheumatoide Arthritis und Raynaud-Krankheit, Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn usw. "Launches" die Entwicklung von DIC in all unter diesen Bedingungen ist der Eintritt einer großen Menge Thromboplastin (Gewebefaktor, Faktor III) in das Blut. Gleichzeitig bilden sich in den Gefäßen der Nieren, des Gehirns, der Leber und der Lunge mehrere Mikrothromben, die das klinische Bild des Syndroms in Form von Multiorganversagen hervorrufen. Als Folge des massiven Verbrauchs von Fibrinogen und anderen Blutgerinnungsfaktoren entwickelt sich ihre sekundäre Insuffizienz, und Hypokoagulation und disseminierte Blutungen ersetzen die Hyperkoagulation. Es ist zu beachten, dass Hyperkoagulation und Hypokoagulation häufig bei demselben Patienten gleichzeitig vorhanden sind, weshalb die Zuweisung aufeinander folgender DIC-Perioden sehr bedingt ist. Aufgrund der Merkmale des klinischen Bildes der DIC bleibt die Diagnose dieses Zustands eine der schwierigsten Aufgaben der modernen Medizin. In dieser Situation ist eine Thrombinzeitüberwachung in Kombination mit anderen Labortests für die Risikobewertung und frühzeitige Diagnose der DIC sowie für die Überwachung der Behandlung erforderlich.

Erbkrankheiten des Fibrinogens sind ziemlich selten. Es ist bekannt, dass etwa 80 Mutationen einen Mangel oder ein Fehlen von Fibrinogen verursachen. In der Regel führen solche Mutationen zu einem vollständigen Stillstand der Fibrinogensynthese oder zur Bildung von verändertem Fibrinogen, das nicht aus Hepatozyten ausgeschieden werden kann und sich in diesen ansammelt. Bei der Afibrinogenämie gibt es kein Fibrinogen im Plasma, es ist die schwerste Form seines Mangels. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt und tritt mit einer Häufigkeit von 1: 1.000.000 auf In der Regel manifestiert sich die Afibrinogenämie bereits in der Neugeborenenperiode (den ersten 28 Tagen nach der Geburt). Gleichzeitig kommt es am Schnittpunkt der Nabelschnur zu Blutungen, Blutungen in der Haut, Magen-Darm- und Urogenitaltrakt, intrakraniellen Blutungen. Diese Krankheit kann jedoch erst später, in der Kindheit und sogar im Erwachsenenalter auftreten. Bei Frauen mit Afibrinogenämie sind U-Bahn, Menorrhagie, gewohnheitsmäßige spontane Fehlgeburten und Blutungen in der postpartalen Periode charakterisiert. Bei manchen Patienten mit Afibrinogenämie werden neben einer erhöhten Blutung Thrombosesymptome beobachtet (häufiger venös als arteriell).

Hypofibrinogenämie ist viel häufiger als Afibrinogenämie (1: 500). In der Regel ist es asymptomatisch, da die noch vorhandene Fibrinogenmenge ausreicht, um kleine Blutungen aus kleinen und mittleren Gefäßen zu stoppen und die Schwangerschaft zu tragen. Bei ausgedehnten Verletzungen, Operationen sowie bei gleichzeitiger Pathologie der Blutgerinnung kann Hypofibrinogenämie jedoch mit lebensbedrohlichen Blutungen einhergehen.

Die erbliche Dysfibrinogenämie ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, bei denen die Struktur des Fibrinogens beeinträchtigt ist. Gleichzeitig bleibt seine Plasmakonzentration normal oder wird leicht reduziert (Hypodisfibrinogenämie). Bis heute gibt es etwa 400 Mutationen, die zum Ersatz von Aminosäuren in der Sequenz von Fibrinogen führen. Dieser Ersatz führt zu einer Abnahme seiner Aktivität, einer Unterbrechung seiner Wechselwirkung mit Thrombin oder dem Fehlen einer weiteren Polymerisation von Fibrin. Die meisten Patienten mit Dysfibrinogenämie (55%) haben keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Die Krankheit wird auf der Grundlage zufällig identifizierter Anomalien in Labortests oder beim Feststellen einer Diagnose bei einem der Familienmitglieder angenommen. Bei 25% der Patienten mit Dysfibrinogenämie treten vermehrt Blutungen auf (in der Regel nach Verletzungen, Operationen oder in der Zeit nach der Geburt), 20% neigen zu Thrombose (häufiger venös als arteriell) und 27% haben eine Kombination beider Bedingungen. In einigen Fällen lagert sich abnormales Fibrinogen als Amyloid im Nierengewebe ab. Diese Form der erblichen Amyloidose ist durch die frühe Entwicklung des chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Während die Hauptfunktion von Fibrinogen darin besteht, einen Fibrin-Thrombus zu bilden, nimmt es auch an mehreren anderen Prozessen teil: Entzündung, Angiogenese und Wundheilung. Außerdem wird angenommen, dass es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen, zum Wachstum glatter Muskelzellen und zum Einfangen von oxidierten Lipiden durch Makrophagen beiträgt. Es wurde festgestellt, dass hohe Konzentrationen an Fibrinogen im Blut mit einem erhöhten Risiko für arterielle Thrombosen verbunden sind.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose einer erworbenen Dysfibrinogenämie (bei Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen).
  • Zur Diagnose einer erblichen Dysfibrinogenämie.
  • Die Ursache für eine gewöhnliche Fehlgeburt herausfinden.
  • Um das Risiko der Entwicklung von DIC zu beurteilen, diagnostizieren Sie es und überwachen Sie die Behandlung.
  • Um das Risiko einer arteriellen Thrombose einzuschätzen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Lebererkrankungen: Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis, obstruktive Lebererkrankungen, Hepatome.
  • Symptome von Hypo (a) Fibrinogenämie und Dysfibrinogenämie: Erhöhte Blutung (Metrstroke, Menorrhagie, Nasenblutung, Hämatome der Weichteile, Blutungen in der postpartalen oder postoperativen Periode) oder Neigung zu Thrombose (Phlebothrombose, Arterienblutung); mit einer Kombination beider Staaten.
  • Bei zwei oder mehr spontanen Aborten im Sinne von bis zu 22 Wochen.
  • Bei Erkrankungen mit hohem DIC-Risiko: schwere Infektionskrankheiten, akute und chronische Leukämien, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, schwere Autoimmunerkrankungen.
  • Mit bestehenden Risikofaktoren für arterielle Thrombose: hohe Konzentrationen an Homocystein und C-reaktivem Protein.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte: 14 - 21 sek.

Die Gründe für die Erhöhung der Thrombinzeit:

  • Leberzirrhose, chronische aktive Hepatitis, Hepatome;
  • DIC-Syndrom;
  • erbliche hypo (a) Fibrinogenämie und Dysfibrinogenämie;
  • akute Leukämie, Polycythämie vera;
  • Amyloidose;
  • Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt (Eklampsie, vorzeitige Ablösung der Plazenta);
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: L-Asparaginase, Heparin, Streptokinase, Urokinase.

Gründe für die Verringerung der Thrombinzeit:

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Transfusion von frisch gefrorenen Plasmamasken qualitative und quantitative Störungen des Fibrinogens.
  • Die Therapie mit unfraktioniertem Heparin führt zu einer Verlängerung der Thrombinzeit.

Wichtige Hinweise

  • Die Thrombinzeit bei Neugeborenen ist normalerweise länger als bei Erwachsenen.
  • Für eine genaue Interpretation des Ergebnisses ist es erforderlich, die Analyse mit anderen Labortests zu kombinieren, die das Blutgerinnungssystem charakterisieren.
  • Die Therapie mit fraktioniertem Heparin und Warfarin beeinflusst das Testergebnis nicht.

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Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Hämatologe, Anästhesist, Beatmungsgerät, Geburtshelfer und Gynäkologe.

Literatur

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