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Sinustachykardie des Herzens: was es ist, verursacht und behandelt

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit Sinustachykardie, Ursachen und Arten der Pathologie. Symptome, Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Bei Sinustachykardie beträgt die Frequenz des Sinusrhythmus des Herzens mehr als 100 Schläge pro Minute. Die normale Häufigkeit von Kontraktionen liegt im Bereich von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. 80 bis 100 Schläge pro Minute sind akzeptable Indikatoren, aber diese Werte liegen bereits über der Norm. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, auf die Pulsfrequenz zu achten und untersucht zu werden.

Eine Erhöhung der Häufigkeit der Herzkontraktion ist eine normale physiologische Reaktion einer Person auf Stress und körperliche Anstrengung, da der Körper auf die erhöhten Bedürfnisse des Körpers nach Nährstoffen, Sauerstoff, reagiert. Solche Situationen verlaufen spurlos und werden nicht von Symptomen begleitet, die für eine stabile Form der Sinustachykardie charakteristisch sind. Sie sind nicht abhängig vom Geschlecht und Alter einer Person.

Wenn Rhythmusstörungen vom Typ der Sinustachykardie-Anfälle um Stunden, Tage verzögert werden, verursachen sie Unannehmlichkeiten und schränken die gewohnte Lebensweise ein. Dann besteht die Notwendigkeit einer Diagnose, Behandlung dieser Zustände.

Das Problem ist ein Kardiologe, ein Arrhythmologe, ein Neurologe.

Arten und Ursachen der Sinustachykardie

In seltenen Fällen ist Sinustachykardie primär (oder idiopathisch), dh "von selbst", ohne Pathologien oder Krankheiten. Diese Variante der Norm wird mit niedrigen Blutdruckwerten (Tendenz zur Hypotonie) kombiniert.

Tachykardie ist jedoch häufiger sekundär und tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf:

  1. Hypertonie oder Hypotonie (hoher oder niedriger Druck).
  2. Herzkrankheit, entzündliche Herzkrankheit.
  3. Chronische Lungenkrankheit
  4. Erkrankungen der Schilddrüse.
  5. Infektionen, hohe Körpertemperatur.
  6. Fettleibigkeit
  7. Missbrauch von Energiegetränken, Alkohol, Rauchen.
  8. Blutverlust vor dem Hintergrund von gastrointestinalen Blutungen oder Verletzungen.
  9. Kachexie (schwerer Gewichtsverlust) bei Herzinsuffizienz oder Onkologie.
  10. Erkrankungen des Nervensystems.
  11. Unkontrollierte Einnahme von Diuretika. Das ist extrem gefährlich! Von Jugendlichen missbraucht, um die Modelldaten anzupassen. Neben der Sinus-Tachykardie, die eine dauerhafte und schwere Natur einnimmt, verursacht eine solche Aufnahme von Diuretika Ödeme und Atemnot, und allmählich und irreversibel bildet sich die Nierenpathologie sehr langsam. Dies führt zwangsläufig dazu, dass eine Person eine künstliche Niere benötigt.

Symptome einer Sinustachykardie

Die Symptome sind bei verschiedenen Ursachen der Sinustachykardie gleich. Die Symptome sind für Männer und Frauen gleich:

  • Erhöhte und anhaltende Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Das Gefühl der Arbeit des Herzens auch in Ruhe, im Traum.
  • Schwindel
  • Blutdruckabfall (unter 100/60 mm Hg, was für Personen mit einem Druck von 130/70 mm Hg schlecht ist).
  • Schwäche, Unwohlsein mit länger andauernden Tachykardie-Anfällen (mehr als eine Stunde).
  • Brustschmerzen gehen mit einem starken Anstieg der Herzfrequenz einher und sind charakteristisch für Patienten mit kombinierter Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzkrankheit).
  • Unerklärte und schreckliche Angst, Angst, Angst (Symptome treten bei emotionalen Patienten oder bei Panikattacken auf). Diese Bedingungen sind sehr gefährlich für die menschliche Psyche.

Fünf Gruppen von Behandlungen

In einigen Fällen kann die Tachykardie teilweise vollständig geheilt werden - nein; es hängt von der wahren Ursache des Leidens ab.

Die Beseitigung der Symptome einer Sinustachykardie ist ein langer Prozess, der von einem Monat (wenn die Ursache beispielsweise eine Infektion ist) bis zu einem Jahr dauert. Bei primärer Pathologie wird die Behandlung lebenslang durchgeführt.

Alle Methoden können in fünf große Gruppen unterteilt werden:

  1. Die Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie.
  2. Allgemeine Lebensstilrichtlinien.
  3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz.
  4. Chirurgische Behandlung.
  5. Folk-Methoden.

Die Bedeutung und Bedeutung der Behandlung ist in absteigender Reihenfolge.

1. Behandlung der Grunderkrankung - die wahre Ursache der Tachykardie

  • Wenn die Ursache der Sinustachykardie eine Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße ist, müssen Medikamente (zur Verringerung des Drucks) oder eine Herzoperation ausgewählt werden, um Herzfehler zu beseitigen.
  • Wenn der Grund alkoholische Getränke oder Energiegetränke sind, müssen Sie die Einnahme beenden. Bei einer Alkoholabhängigkeit ist die Sinustachykardie mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie (diese Ausdehnung und Schwächung der Herzwände) behaftet, da der Herzmuskel aufgrund einer Tachykardie in einem "erhöhten Modus" arbeitet. Eine der Todesursachen bei Alkoholikern - plötzlicher Herzstillstand - tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer nicht diagnostizierten Kardiomyopathie auf.
  • Für Infektionen, die mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen, ist es wichtig, das richtige antibakterielle Medikament zu wählen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen (z. B. viel Wasser trinken).
  • Wenn eine Tachykardie eine Lungenkrankheit (chronische Bronchitis von Rauchern) begleitet, muss das Atemstillstandsversagen abgebrochen werden, da dies die verstärkte Arbeit des Herzens hervorruft.
  • Anfälle eines plötzlichen Herzschlags sind charakteristisch für Panikattacken. Panikattacken sind eine starke Angst, Panik, die von einem Herzschlag, Schwitzen und einem Gefühl von schwerer Angst begleitet wird. Staaten entstehen vor dem Hintergrund verschiedener Phobien (Angst vor etwas - Tod, Verrücktwerden, Verfolgung). Dies ist eine unkontrollierte und sehr ernste Erkrankung, an der Pathologie war ein Psychiater (Neurologe) beteiligt.

2. Allgemeine Lebensstilrichtlinien

Normalerweise genügt die Abwesenheit einer schweren Krankheit, um die Tachykardie zu beseitigen. Oft kann man dies während der Ferien sehen, wenn es keine negativen Faktoren gibt, Erfahrungen.

Empfehlungen aus diesem Block:

  1. Korrektur des Tages: Bei regelmäßiger Ernährung sollte die Zusammensetzung der Lebensmittel variiert werden (Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Gemüse).
  2. Schließen Sie Lebensmittel aus, die eine Tachykardie hervorrufen: Kaffee, würzig, fettig, geräuchert.
  3. Tägliche Spaziergänge
  4. Volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden).

3. Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz

In Fällen, in denen keine begleitende Pathologie bei Sinustachykardie festgestellt wurde oder die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt wird, kann der Arzt zusätzliche Medikamente zur Verringerung der Herzfrequenz (HR) einschließen:

Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, die Hauptsymptome und Behandlungsverschreibung

Herzklopfen - ist das gefährlich oder nicht? Es hängt alles davon ab, was die Erhöhung der Herzfrequenz verursacht hat. Es ist eine Sache, wenn der Angriff nach einer Angst begann, und eine andere, wenn eine chronische Krankheit vorliegt.

Also mal sehen, was es ist - Sinustachykardie des Herzens, ist es gefährlich und was, was sind seine Symptome und was ist die Behandlung.

Hauptmerkmale

Sinustachykardie ist eine Form von Arrhythmie. Was bedeutet das? Diese Art von Tachykardie wird verursacht durch eine Verletzung von:

  • die Erzeugung von Impulsen durch einen Sinusknoten, der den Herzrhythmus steuert;
  • Leitungsimpulse vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.

Bei Erwachsenen gilt eine Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute als Grenze. Bei Kindern wird dieser Indikator nach Alter berechnet und die Abweichung ist der Überschuss der Herzfrequenz um 10% der Altersnorm.

Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz 95–130 Schläge pro Minute (ohne Übung), 150–160 - mit einer Belastung. Bei Sportlern kann diese Zahl 180-240 Schüsse erreichen.

Formulare

Es gibt funktionelle und pathologische (oder lange) Formen.

Funktional

Unter dem funktionalen Verständnis versteht man die Beschleunigung des Sinusrhythmus als Reaktion auf die Belastung (körperlich oder emotional), Fieber. Die Herzfrequenz kehrt zur Normalität zurück, sobald die Ursache behoben ist.

Pathologisch

Pathologische Form tritt in Ruhe auf. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Unterschiede zu anderen Arten

Paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern werden ebenfalls unterschieden.

Die Sinustachykardie unterscheidet sich von der paroxysmalen Form dadurch, dass im ersten Fall der Angriff plötzlich beginnt, die Herzfrequenz 120 bis 250 Schläge pro Minute beträgt, während der korrekte Rhythmus während des Angriffs beibehalten wird.

Bei physiologischer Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz gleichmäßig an, die paroxysmale Form ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet.

Kammerflimmern ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem kein Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird und das Organ seine Funktion einstellt. In diesem Fall kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Myokardfasern (250–480 Schläge pro Minute).

Ein Symptom tritt in der Regel als Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts sowie aufgrund eines Schocks und eines schweren Kaliummangels im Blut auf.

Entwicklungsmechanismus

Sinustachykardie entwickelt sich in einem der Szenarien:

  • Aktivierung des symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des parasympathischen Systems. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, wodurch die Herzfrequenz zunimmt.
  • Direkte Auswirkungen von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten während des normalen Funktionierens des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Die Wirkstoffe wirken auf die impulserzeugenden Zellen und regen sie an.

Gründe

Das Symptom tritt oft bei jungen Menschen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Körper braucht ein Gleichgewicht des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. In jungen Jahren ist das Gleichgewicht jedoch schlecht gehalten, so dass Übergewichte entstehen, die einen Angriff (Kardioneurose) verursachen.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

  • Neurogen - entwickelt sich bei Individuen (häufiger bei jungen Frauen) mit einem instabilen Nervensystem, mit Neigung, Depression usw. aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Herzrezeptoren gegenüber Stresshormonen.
  • Giftig - verursacht durch toxische Substanzen - Alkohol, Tabak, sowie interne Faktoren (Thyreotoxikose, Nebennierentumore - Phäochromozytom, treten häufig bei Frauen auf), chronische Infektionen (Tuberkulose, Tonsillitis).
  • Arzneimittel - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung auf. So beeinflussen Hormonpräparate, Arzneimittel zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und Antidepressiva den Körper.
  • Hypoxisch - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Ursache der Hypoxie sind wiederum Erkrankungen des Atmungssystems und der Blutpathologie, bei denen die Gaszufuhr zu Organen und Systemen gestört ist (Anämie, Leukämie, chronischer Blutverlust usw.).

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzerkrankungen verursacht. Häufig (aber nicht immer) deutet die Entwicklung einer Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen auf Herzinsuffizienz oder Dysfunktion des linken Ventrikels hin, da dann die Ejektionsfraktion abnimmt oder die Hämodynamik im Herzen signifikant abnimmt.

Am häufigsten entwickelt sich die intrakardiale Form von ST bei den folgenden Pathologien:

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome

Bei einem Anfall von Sinustachykardie kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Herzflattern, schneller Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere, "Engegefühl" in der Brust (tritt auf, wenn keine Last vorhanden ist);
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • komprimierter Brustschmerz (nicht länger als 5 Minuten) - bei koronarer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität (mit pathologischer Form).

Diagnose

Nach der Untersuchung erhält man ein vollständiges Bild der Schwere der Erkrankung. Diagnoseaktivitäten umfassen:

  • Anamnese-Analyse: Der Patient wird aufgefordert, Gefühle, mögliche ursächliche Beziehungen, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Lebensbedingungen, schlechte Gewohnheiten usw. zu beschreiben.
  • körperliche Untersuchung - Untersuchung der Haut, Untersuchung des Zustandes von Haaren, Nägeln;
  • Auskultation - Atemfrequenz, Keuchen und Herzgeräusch werden bestimmt, wodurch die Ursache der Pathologie ermittelt werden kann;
  • Gesamtbluttest - zeigt Anämie, Leukozytenzahl (bei chronischer Erkrankung erhöht);
  • Biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung über den Cholesterinspiegel (niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff, beseitigt Diabetes, Nierenerkrankungen, Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Urinanalyse (allgemein) - beseitigt Erkrankungen des Harnwegs;
  • Hormonanalyse - zur Bestimmung des Hormonspiegels der Schilddrüse;
  • echoCG (Echokardiographie) - erkennt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und informativste Forschung ist die Elektrokardiographie (EKG) sowie das Holter-Elektrokardiogramm (die Aufzeichnung wird kontinuierlich für 24–72 Stunden in Ruhe und unter Last durchgeführt).

EKG-Anzeichen einer Sinustachykardie werden in dieser Abbildung dargestellt:

Der Patient wird von einem Psychotherapeuten, einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und anderen Spezialisten beraten.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache von Anfällen, da die Sinusangina ein Symptom für andere Beschwerden ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und verordnet.

Korrektur des Tagesablaufs und der Gewohnheiten

Dieser Block von Ereignissen beinhaltet:

  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten - Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Diätkorrektur - Patienten werden geraten, um ballaststoffreiches Essen zu sich zu nehmen und fetthaltige, heiße, würzige Gerichte aufzugeben.
  • Respekt vor Schlaf und Ruhe.

Beseitigung chronischer Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache einer Tachykardie eine Infektion war, wird die Behandlung gesendet, um sie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine Neuorganisation für Erkrankungen der Mundhöhle, die Entfernung eines erkrankten Zahnes oder entzündeter Mandeln, eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Bei Mangel an Eisen und Anämie sind Arzneimittel mit diesem Element angezeigt, und für Blutungen die Verabreichung von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens.

Verschriebene Medikamente

Medikamente zur Beseitigung der Tachykardie selbst werden verschrieben, wenn der Patient keinen schnellen Herzschlag verträgt. Bei Sinustachykardie mit folgenden Medikamenten:

  • Beta-Blocker - Blockieren Sie Rezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren - steuern Sie den Erregungsgrad im Sinusknoten, die Herzfrequenz;
  • Beruhigungsmittel auf Heilpflanzenbasis - Mutterkraut, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Erholung

Ein Patient kann in Kislovodsk und anderen Kurorten mit einer Kurbehandlung behandelt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren ist. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Beseitigen Sie intensiven emotionalen Stress - zu Hause und bei der Arbeit.
  • 8 Stunden am Tag schlafen;
  • Richtig essen, das Scharfe und Fett aufgeben;
  • jeden Tag Gemüse, Kräuter, Fisch (vor allem Meer) essen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Gymnastik (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Körpergewicht kontrollieren.

Umstrittene Methoden

Ärzte streiten darüber, ob es möglich ist, Herzglykoside mit Sinustachykardie einzunehmen. Insbesondere handelt es sich um Digoxin. Gemäß der russischen Methode kann eine Kombination aus Betablockern und Digoxin, manchmal mit Calciumantagonisten, eine präzise Kontrolle der Herzfrequenz erzielen.

Das Spektrum an Medikamenten zur Behandlung von Tachykardien ist begrenzt, da es bei Langzeittherapie Nebenwirkungen haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, widerstehen Sie der myokardialen Elektrostimulation.

Prognose

Die Prognose ist ernst genug, wenn die Sinustachykardie ein Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Sinustachykardie eine Manifestation anderer Beschwerden sein kann. In der Kindheit, während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen ist dies jedoch häufig die Norm. Dann können Drogen schaden.

Daher ist es verboten, selbst Maßnahmen zu ergreifen. Bestimmen Sie den Grad der Gefährdung, die Angemessenheit der Verschreibung von Medikamenten kann nur nach eingehender Prüfung fachkundig werden.

Sinustachykardie: Ursachen, Symptome und Anzeichen, wie und wann zu behandeln ist

Sinustachykardie wird als eine ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet. Es kann eine Variante der Norm sein oder dient als Hinweis auf die Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines beschleunigten Herzschlags, der während der Erregung, körperlichen Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffees oder einem herzhaften Festmahl auftritt. In einem gesunden Organismus wird die Reflexion von nicht immer günstigen äußeren Bedingungen oder emotionalen Reaktionen als eine Variante der Norm angesehen, da das Herz nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus wiederherstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Physiologisch wird als Tachykardie angesehen, begleitet emotionale Erfahrungen, Bewegung, Sauerstoffmangel, in einem stickigen oder heißen Raum. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls sogar in Ruhe als normal.

In der Tat ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein kompensatorischer Mechanismus, der die Arbeit des Herzens bei der Versorgung von Geweben mit Blut stärken soll, wenn sie es mehr als üblich benötigen. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Freisetzung von Hormonen des Nebennierenmarkes zur Blutversorgung stellen einen schnellen Puls dar, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt sie schnell zur Normalität zurück.

Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Häufig begleitet sie schwere Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse und des Gehirns und sollte daher nicht unbeachtet gelassen werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache einer ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention schwerer Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Begriff "Sinus" bedeutet, dass die Impulse für die Herzkontraktion wie erwartet ausgehen - vom Hauptknoten Sinus. Der Rhythmus bleibt also regelmäßig und die Atrien und Ventrikel ziehen sich mit derselben Frequenz zusammen. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / min).

Je nach Grund gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • Physiologische Tachykardie.

Die physiologische Tachykardie ist, wie oben erwähnt, die Norm, dh die Anpassung des Organismus an sich ändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine adäquate Reaktion auf Störungen, die aufgrund von kurzer Dauer nicht von hämodynamischen Störungen und myokardialen Veränderungen begleitet werden. Es ist gefährlich, wenn die Tachykardie die Merkmale einer pathologischen Erkrankung erfasst oder eine andere Pathologie erschwert.

Die pathologische Sinustachykardie begleitet eine Reihe von Erkrankungen und führt unweigerlich zu Veränderungen des Herzens und der systemischen Zirkulation. Bei hoher Geschwindigkeit und in der Tat für das Tragen wird das Herz nicht mit der Abgabe des erforderlichen Blutvolumens in einem großen und einem kleinen Kreis fertig, da mit der beschleunigten Kontraktion seiner Kammer nicht vollständig gefüllt wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Kardiomyopathie, das Herz dehnt sich aus, die Kontraktionsfähigkeit des Herzens nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Tachykardie schreitet die myokardiale Ischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses in den Koronararterien voran. Wenn letztere auch von Arteriosklerose betroffen sind, kann es zu einer Verschlechterung und sogar zu einem Herzinfarkt kommen.

Die Ursachen der Sinustachykardie lassen sich in kardiale, dh mit Veränderungen des Herzens selbst verbundene, und extrakardiale Störungen anderer Organe einteilen.

Kardiale Ursachen der Sinustachykardie:

Bei nicht-kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Neurogene Sinustachykardie tritt aufgrund der zunehmenden Belastung der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörung ist sehr charakteristisch für Neurose, vegetativ-vaskuläre Dystonie und Psychose und wird in der Regel bei jungen und emotional labilen Probanden diagnostiziert.

Bei endokrinen Erkrankungen kann die Sinustachykardie zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), hormonproduzierenden Nebennierentumoren, führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur im Hintergrund von Infektionen tritt häufig auch eine Tachykardie auf.

Hypoxie provoziert die Aktivierung des Sinusknotens und damit eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dies geschieht bei Lungenkrankheiten (Emphysem, chronischer Bronchitis, Asthma) und bei Anämie sowie bei Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine medikamentöse Sinustachykardie. Es kann durch Diuretika, Hormone, Antihypertensiva, Aminophyllin, Adrenomimetika, Antidepressiva und koffeinhaltige Medikamente verursacht werden.

Demnach kann die pathologische Sinustachykardie medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch und kardial sein.

Eine Sinustachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen wird nicht als eine Variante der Norm betrachtet, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Erhöhter peripherer Blutfluss aufgrund des Wachstums der Gebärmutter und des Fötus darin;
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • Hormoneller Hintergrund;
  • Der Druckanstieg innerhalb der Bauchhöhle aufgrund einer Erhöhung der Gebärmutter, die das Zwerchfell von unten drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle ändern kann.

Mit fortschreitender Schwangerschaft erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, so dass im letzten Trimester eine Tachykardie auftreten kann. Rhythmusstörungen bei schwangeren Frauen erfordern aufgrund des Risikos einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung und des Schwangerschaftsverlaufs und der Geburt eine sorgfältige Aufmerksamkeit und Korrektur.

Manifestationen der Sinustachykardie

Der Schweregrad klinischer Manifestationen und subjektiver Empfindungen des Patienten hängt vom Grad der Tachykardie, der Art der zugrunde liegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Herzmuskels, der Klappen, der Gefäße ab.

Einige Patienten klagen möglicherweise überhaupt nicht oder bemerken ein leichtes Unbehagen im Brustkorb, ein Gefühl von Herzklopfen und wiederkehrende Schmerzen im Herzen, die den Lebensstil und die Arbeitsaktivität nicht wesentlich beeinflussen.

In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient weder arbeiten noch die üblichen Hausarbeiten erledigen kann. Erscheinen:

  • Widerstandsfähiger und gut tastbarer Herzschlag;
  • Das Gefühl, dass die Luft nicht ausreicht, Atemnot auch in Ruhe;
  • Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiven körperlichen Aktivitäten;
  • Schwindel und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Herzschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer myokardialer Ischämie, wenn Arrhythmien zu einer noch größeren Blockierung des Blutflusses durch die Koronararterien beitragen.
  • Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien mit Arteriosklerose hat, führt ein Arrhythmie-Anfall zu einem noch größeren Sauerstoffmangel, und unter den Symptomen ist Angina pectoris charakteristisch. Normalerweise dauert der Herzschmerz nicht länger als fünf Minuten, während der Patient selbst Nitroglycerin zur Schmerzlinderung einnimmt.

Im Gegensatz zu der paroxysmalen Tachykardie, die durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist, entwickelt sich allmählich ein Sinustachykardie-Anfall, so dass der Patient nicht den genauen Zeitpunkt seines Auftretens angeben kann.

Bei Erreichen einer hohen Herzfrequenz macht sich ein deutliches Herzschlaggefühl bemerkbar, das von einigen Patienten als "Flattern" in der Brust bezeichnet wird. Das intensiv arbeitende Herz bewältigt nicht die Abgabe der erforderlichen Blutmenge an die inneren Organe, mit der Ohnmacht, Schwindel und sogar neurologische Symptome einhergehen, Anfälle mit einem erheblichen Mangel an Blutversorgung des Gehirns. Älteres Alter und gleichzeitige Atherosklerose der Hirnarterien verschlimmern die Gehirnsymptome.

Bei einem längeren Anfall einer Sinustachykardie mit hohen Pulszahlen kann der Patient blass und unruhig werden, die Urinmenge wird verringert und der Blutdruck sinkt.

In der neurogenen Form der Pathologie umfassen die Symptome emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Panikattacken. Besonders häufig tritt bei jungen Frauen eine Sinustachykardie vor dem Hintergrund psychoemotionaler Abnormalitäten auf, die akut erlebt, auch in nicht zu stressigen Situationen.

Eine Sinus-Tachykardie mit Thyreotoxikose kann Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts stören, obwohl bekannt ist, dass der Puls in der Nacht unter dem Einfluss der Aktivität des Vagusnervs etwas verringert ist. Natürlich ist der Schlaf bei solchen Patienten höchstwahrscheinlich gestört, gefolgt von Reizbarkeit und Müdigkeit.

Bei einem Kind kann eine Sinustachykardie während eines Fiebers aufgezeichnet werden, das eine Vielzahl von Infektionen begleitet, insbesondere bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren. Eine unzureichende Reife des autonomen Nervensystems, angeborene Herzfehler und Störungen der Gehirnentwicklung können ebenfalls zu Herzinfarkten führen.

Bei Fieber werden bis zu 10-15 Herzschläge für jeden Temperaturanstieg hinzugefügt. Wenn ein Kind mit hohem Fieber und Atemwegsinfektionen eine hohe Herzfrequenz und häufiges Atmen (aber frei, ohne Behinderung) aufweist, sind sie höchstwahrscheinlich durch Fieber und Fieber verursacht Vergiftung und wird unabhängig passieren, wenn die Temperatur sinkt.

Die Beurteilung des Pulses eines Babys ist seinem Alter entsprechend wichtig. Bei Neugeborenen kann sie 120 bis 140 pro Minute erreichen, was nicht als Zeichen einer Sinustachykardie angesehen wird, und jede Mutter weiß von einem solchen Herzschlag eines kleinen Herzens. Häufiger Puls bis zum Alter von sieben Jahren ist ein physiologisches Phänomen, aber seine Zunahme um mehr als 10% der Altersnorm ist ein Zeichen von Sinustachykardie.

Tabelle: Pulsfrequenz nach Alter

Bei Jugendlichen ist die Sinustachykardie normalerweise neurogener Natur und entwickelt sich bei emotional labilen Probanden mit vegetativer Dysfunktion. Jede Erfahrung kann einen Herzinfarkt, Schwäche, Angstzustände verursachen, verbunden mit verschiedenen Anzeichen für einen gestörten Tonus des autonomen Nervensystems - Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Zittern, Schwindel. In der Regel erscheinen diese Symptome als die Hauptbeschwerden von Jugendlichen und ihren Eltern.

Mit dem Alter, mit der Reifung des Gehirns und der vegetativen Regulation können die Symptome der Sinustachykardie abklingen oder ganz verschwinden, aber wenn sie ignoriert werden und den Besonderheiten der emotionalen Reaktionen auf äußere Ereignisse nicht gebührend Beachtung geschenkt werden, kann die Tachykardie fortbestehen und manifestiert sich sogar während der unbedeutendsten nervösen Erfahrungen. Schlafmangel, Belastungen während des Studiums.

Komplikationen treten bei pathologischen Tachykardien mit häufigen und längeren Anfällen auf. Die Herzkammern weiten sich allmählich aus, das Myokard wird schwächer und in den Kreislaufkreisen treten Anzeichen einer Stagnation auf. Mögliches akutes Kreislaufversagen in Form eines Lungenödems, chronische kongestive Herzinsuffizienz mit Beteiligung innerer Organe, akute Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses mit Herzinfarkt des Herzmuskels, progressive Angina pectoris. Akute und chronische Herzinsuffizienz ist bei Patienten mit Rhythmusstörungen meistens die Todesursache.

Diagnose und Behandlung von Sinustachykardie

Die Diagnose einer Sinustachykardie wird auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Zunächst ermittelt der Arzt die ungefähre Zeit des Angriffs, die Dauer, die Häufigkeit von Episoden mit erhöhtem Rhythmus, die Umstände, unter denen der Rhythmus gestört wurde, einschließlich der Art der Arbeit (mit schädlichen Substanzen, körperlichen Überlastungen).

Eine vollständige Untersuchung zielt nicht nur darauf ab, das Vorliegen einer Sinusarrhythmie zu bestätigen, sondern auch die Ursache herauszufinden. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Harnuntersuchungen, Hormonstatus, entsprechend den Angaben - Ultraschall des Herzens und anderer Organe vorgeschrieben.

Der Hauptort in der Diagnose von Sinusarrhythmien ist natürlich die Elektrokardiographie - gleichzeitige oder tägliche Überwachung.

Sinustachykardie im EKG

Beim EKG werden Anzeichen einer Sinustachykardie berücksichtigt:

  1. Zunahme der Kontraktionen von über 90 pro Minute;
  2. Die Erhaltung des regelmäßigen Sinusrhythmus, wenn die P-Welle immer vor dem ventrikulären Komplex steht;
  3. Der richtige QRS-Komplex;
  4. Verkürzung des Abstandes zwischen den Zähnen von P;
  5. Erhöhen oder verringern Sie die Höhe der T-Wellen.
  6. Die elektrische Achse kann nach rechts, nach links gerichtet sein (abhängig vom Anfangszustand des Herzens) oder vertikal (bei schwangeren Frauen, junge magere Menschen).

Zur abschließenden Bestätigung von Arrhythmien, beispielsweise im Militär, werden Belastungstests durchgeführt (Kniebeugen, Heimtrainer, Laufband, gefolgt von einer EKG-Entfernung. Wenn kurzfristige Angriffe auf ein herkömmliches Kardiogramm nicht behoben werden können, führen Sie eine tägliche Überwachung durch.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird in erster Linie durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Fälle physiologischer CT erfordern keine besondere Behandlung, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn eine Sinustachykardie diagnostiziert wird, ist das erste, was zu tun ist, das Regime, die Ernährung und den Lebensstil zu überprüfen. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Häufigkeit von Herzkontraktionen verringern. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Um Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade und starken Tee auszuschließen, um zu heiße, würzige Gerichte zugunsten von Gemüse, Obst und Gemüse zu geben;
  • Nicht zu viel essen, in 5-6 Empfängen und kleinen Mengen essen;
  • Sorgen Sie für vollen und langen Schlaf;
  • Um öfter im Freien spazieren zu gehen, spazieren zu gehen und Sport zu treiben, innerhalb vernünftiger Grenzen;
  • Vermeiden Sie Stress, Stresssituationen und körperliche Überanstrengung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Bei physiologischer Sinustachykardie ist der oben genannte Maßstab in der Regel ausreichend, um die Herzfrequenz zu normalisieren. Wenn die Arrhythmie eine Komplikation einer anderen Erkrankung ist, sollte die Behandlung in erster Linie darauf gerichtet werden. Andernfalls können Versuche, den Puls nur mit Antiarrhythmika zu reduzieren, den Herzmuskel beeinträchtigen und zu Kreislaufversagen und Verschlimmerung der Arrhythmie führen.

Wenn die Sinustachykardie mit einer erhöhten Funktion der Schilddrüse einhergeht, werden Thyreostatika verschrieben (Mercazol), und es können Betablocker (Pindolol, Oxprenolol) hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.

Bei Sinustachykardie auf dem Hintergrund einer Anämie zeigt sich die Anstellung von Eisenpräparaten (Ferrum-Lek) sowie von Vitaminen und Spurenelementen. Antiarrhythmika dieser Patientengruppe werden sehr selten ernannt.

Der mit Tachykardie einhergehende Blutverlust erfordert die Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (frisches gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchenmasse, Infusion von Kochsalzlösung) und natürlich, um die Blutung zu stoppen.

Neben Beta-Blockern und anderen Antiarrhythmika werden Herz-Glykosiden (Celanid, Digoxin) Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz verschrieben.

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten Formen von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da es sich um Stress, emotionale Beschwerden und Störungen der vegetativen Regulierung handelt, werden Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Relanium, Luminale usw.) und Psychotherapie verschrieben.

Zusätzlich zu den beruhigenden verschreibungspflichtigen Medikamenten können verfügbare Baldrian, Weißdorn, Mutterkraut, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Die nicht-medikamentöse Behandlung psychogener Sinustachykardien umfasst Physiotherapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbecken, Entspannungsbäder), Massagen, dh allgemein beruhigende Wirkung. Ein gutes Ergebnis ist die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten, der das Autotraining beherrscht, um die Kontrolle über die Emotionen und die Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn der Patient neben Arrhythmien über Panikattacken, Ängste klagt.

Aufgrund der Ineffektivität von Antiarrhythmika, des Fortschreitens von Durchblutungsstörungen und einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten empfehlen Kardiologen eine chirurgische Behandlung - Radiofrequenzablation und die Installation eines Schrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen bei hartnäckiger Sinustachykardie angezeigt.

Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne kardiale Pathologie sollten ruhig und nicht nervös sein und körperliche Arbeit aufgeben. Der Arzt kann Beruhigungsmittel, Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert. Wenn die Tachykardie jedoch schwerwiegend wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft gefährdet, gibt es keinen Ausweg - es werden Antiarrhythmika eingesetzt.

Die Verhinderung von Rhythmusstörungen nach der Art der Tachykardie ist nicht nur für die Funktionsweise der Pathologie von erheblicher Bedeutung, sondern insbesondere auch für bereits vorhandene Veränderungen des Herzens. Im letzteren Fall führt die fehlende Rhythmussteuerung schnell zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz mit verschiedenen nachteiligen Auswirkungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen und die oben aufgeführten Tipps zu Ernährung und Regime zu befolgen (richtiger Schlaf und Ruhe, Normalisierung des Gewichts und der Ernährung, körperliche Aktivität).

Die Prognose der Sinustachykardie wird von den Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen im Herzen selbst verbunden ist, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen durchaus zufriedenstellend. Sehr viel schlimmer, wenn bei einem Patienten, der an einer koronaren Herzkrankheit, einem Laster oder einer Herzinsuffizienz leidet, eine Arrhythmie aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, und daher ist die Prognose ziemlich ernst.

Sinustachykardie - Ursachen und wie sie behandelt werden

Sinustachykardie ist eine beschleunigte Kontraktion des Herzmuskels. Der korrekte Herzrhythmus hängt vom Sinussignal ab, das im Sinusknoten gebildet wird.

Die Sinustachykardie ist normotopnyj, da sie direkt vom Sinusknoten abhängt.

Sinusknoten des Herzens, was ist das?

Ein Sinusknoten ist eine Verbindung von Nervenzellen, die sich in den Vorhöfen befinden. Impulse im Sinusknoten steuern das Gehirn.

Danach geht das Team zu den Nervenenden.

Aufgrund der koordinierten Wirkung der Ventrikel und beider Vorhöfe treten die folgenden Stufen auf: Befüllung (diastolischer Zustand) des Ventrikels mit Blut und Abnahme (systolischer Zustand).

Das endokrine System, das das Adrenalinhormon produziert, das den Herzschlag stimuliert, ist an der Koordinierung des Rhythmus beteiligt.

Die Anzahl der Impulse des Sinusknotens im Normalbereich - von 60 Schnitten bis 90 Impulsen pro Minute.

Sinustachykardie bei einem Erwachsenen ist eine Zunahme der Häufigkeit der Myokardkontraktion um mehr als 90 Schlaganfälle.

Code für ICB 10

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört die zehnte Revision der ICD-10-Sinustachykardie zur Klasse I 47.1 "supraventrikuläre Tachykardie".

Arten von Tachykardien

Sinustachykardie kann nicht mit einer Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden. Die Tachykardie befindet sich innerhalb normaler Grenzen. Sie ist die physiologische Fähigkeit des Körpers, mit erhöhten Belastungen fertig zu werden und Stresssituationen zu überwinden.

Die Sinustachykardie wird nach Typ klassifiziert, der von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung abhängt.

Konstitutionelle Tachykardie

Eine seltene Krankheit, die mit angeborenen Anomalien im Sinusknoten verbunden ist. Diese angeborene Krankheit tritt ein Leben lang bei einem Patienten auf.

Herzfrequenz (Herzfrequenz) bei Kindern bis zur Pubertät - 120 Schläge in 60 Sekunden, im Jugendalter - mehr als 100 Schläge.

Neurogene Form der Tachykardie

Neurogene Sinustachykardie zum Zeitpunkt einer Stresssituation ist die Reaktion der körpereigenen Abwehr gegen Stress.

Psychischer Stress provoziert einen Angriff der Tachykardie als Zeichen der Herzform der Neurose.

Ständige psychische Belastung entwickelt fortlaufend Tachykardie. Diese Art von Krankheit kann mit Sedativa oder mit Hilfe der Hypnose-Methode geheilt werden.

Endokriner Grad von Herzklopfen

Bei Thyreotoxikose wird Thyroxin produziert. Dieses Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und ein Stoffwechselbeschleuniger ist, beschleunigt die Herzfrequenz und erhöht die Durchblutung.

Toxische Tachykardie

Vorbereitungen Atropin, Adrenalin verursachen einen Angriff der Tachykardie. Bessere Herzschlagaufnahme von alkoholischen Getränken, koffeinhaltigen Getränken und Rauchen.

Infektionskrankheiten können auch toxische Tachykardien verursachen:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Abnahme des Hämoglobins in der Blutanämie.

Die Herzfrequenz steigt bei einer Temperatur in einer Minute um einige Dutzend Schnitte.

Wenn die Körpertemperatur um ein Grad angestiegen ist, steigt der Impuls in diesem Fall auf 10 Schläge pro Minute. Bei Hypotonie sinkt die Herzfrequenz.

Ursachen des kardiogenen Stadiums der Krankheit

Diese Form der Sinustachykardie ist charakteristisch für Herzversagen im Anfangsstadium.

Diese Pathologie wird auch bei folgenden Herzerkrankungen beobachtet:

  • Herzinfarkt;
  • Herzmuskelaneurysma;
  • Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens);
  • erworbene Form der Herzkrankheit;
  • während einer Hypertoniekrise;
  • Atherosklerose.

Wie manifestiert sich die orthostatische Sinustachykardie?

Die orthostatische Art der Pathologie beruht auf einer Änderung der Körperposition.

Bei der Bewegung von einer horizontalen in eine vertikale Position tritt ein beschleunigter Herzschlag auf.

Bei Menschen mit Störungen des Nervensystems ist der schnelle Puls sehr stark.

Diese Art von Krankheit tritt zum Zeitpunkt der Genesung von viralen Infektionskrankheiten und nach langer Krankheit auf.

Auftreten von Herzorgan-Sinus-Tachykardie

Tachykardie wird Sinus genannt, da Herzimpulse vom Sinusknoten stammen. Der Herzrhythmus ist regelmäßig, die Vorhöfe kontrahieren mit der gleichen Häufigkeit wie die Herzkammern.

Die Sinusarrhythmie entwickelt sich allmählich. Während der Angriffe erreicht die Herzfrequenz 220 Schläge pro Minute. Die durchschnittliche Herzfrequenz während einer Tachykardie beträgt 100 Schläge pro Minute.

Die Krankheit kann in zwei Arten eingeteilt werden, es hängt von der Ursache ab. Arten von Tachykardien:

  • pathologischer Typ;
  • physiologischer Typ.

Der physiologische Typ der Krankheit (mild) ist mit Veränderungen des emotionalen Zustands verbunden. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers, dies geschieht für kurze Zeit und wiederholt sich nicht. Für die Behandlung solcher Tachykardien muss nichts unternommen werden.

Die Ursachen des pathologischen Typs der Sinustachykardie sind unterteilt in:

  • Herzkrankheit;
  • Folgen von Pathologien anderer Organe.

Der pathologische Typ der Erkrankung ist eine Reaktion des Myokards auf Herzerkrankungen, auf entzündliche Prozesse im Körper.

Anfälle von Tachykardien, die sich wiederholen und über einen langen Zeitraum andauern, führen zu Pathologien des Myokards und des Blutflusses.

Das Herz arbeitet mit erhöhter Belastung und Geschwindigkeit, wodurch das Organ oder seine Teile abgenutzt werden.

Eine ischämische Herzkrankheit entwickelt sich aufgrund einer anhaltenden Tachykardie aufgrund eines schlechten Blutflusses in den Herzkranzgefäßen.

Die koronare Gefäßkrankheit Arteriosklerose wirkt sich negativ aus. Bei diesem Zustand des Herzens und der Blutgefäße ist ein Herzinfarkt unvermeidlich.

Pathologie durch Herzkrankheiten:

  • Herzversagen;
  • myokardiale infektiöse Entzündung;
  • Autoimmunentzündung des Endokards und des Perikards;
  • Angina Pectoris-Krankheit;
  • Herzsklerose;
  • ischämische Organpathologie;
  • Herzinfarkt;
  • Sinoatriale Blockade;
  • Kardiomyopathie-Krankheit;
  • angeborene Form und erworbene Form des Laster.

Pathologie, die durch Störungen des Körpers verursacht wird, die nicht mit dem Herzsystem zusammenhängen:

  • Versagen des endokrinen Systems;
  • Schilddrüsenstörung;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • neurologische Störungen;
  • Neurose;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • psychische Störungen;
  • Paranoia;
  • erhöhte Emotionalität;
  • Infektionskrankheiten;
  • Viruserkrankungen mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur um wie viel Grad;
  • schwere Anämie;
  • großer Blutverlust;
  • starke Schmerzen im Kopf und Körper;
  • Hypoxie bei Asthma bronchiale;
  • Sauerstoffmangel bei Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Emphysem.

Sinustachykardie entsteht durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Dies bedeutet, dass dieses Formular nur vorübergehend ist und nach Abschluss des Medikationsverlaufs stoppt.

Medikamente, die die Krankheit auslösen:

  • Mittel mit diuretischer Wirkung;
  • Hormonmittel;
  • Antihypertensiva;
  • Antidepressiva;
  • Drogen, die Koffein enthalten.

Manifestationen und Anzeichen einer Sinustachykardie

Die Symptomatologie hängt von den individuellen Empfindungen einer Person, dem Entwicklungsgrad der Erkrankung und dem Vorhandensein von Pathologien im Körper ab. Bei Herzstillstand nehmen auch die Symptome zu: Myokardschaden, Fehlfunktion der Klappe und Pathologie des Gefäßsystems.

Einige Patienten fühlen sich nicht schwer krank und führen weiterhin einen aktiven Lebensstil. Diese Patienten verspüren in regelmäßigen Abständen ein Gefühl der Kontraktion des Herzmuskels, Schmerzen in der Herzregion.

Bei anderen Patienten treten akute Symptome einer Tachykardie auf, deren Anzeichen ihre Leistungsfähigkeit verlieren:

  • häufiges und anhaltendes Pulsieren, das der Patient ständig fühlt;
  • Kurzatmigkeit sowohl in Bewegung als auch in Ruhe;
  • Schwäche des gesamten Organismus;
  • Kopf drehend, manchmal sehr stark;
  • Ohnmacht und Bewusstseinsverlust;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • gereizter Zustand;
  • emotionale Übererregung.

Wenn der Patient eine Tachykardie hat, haben die Herzkranzgefäße eine atherosklerotische Läsion, dann entwickelt sich vor dem Hintergrund dieser beiden Pathologien eine Angina pectoris.

Ist eine Sinustachykardie während der Schwangerschaft gefährlich?

Eine Sinustachykardie während der Schwangerschaft entwickelt sich bei Frauen, selbst bei Frauen, die noch nie an einer Störung des Kreislaufsystems leiden.

Eine häufige Kontraktion des Herzmuskels ist in dieser Position nicht die Norm, aber es gibt Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit:

  • es kommt zu einer Zunahme der Gebärmutter und zu einem erhöhten Blutfluss;
  • das Volumen des Körpergewichts nimmt in einem bestimmten Zeitraum zu;
  • Veränderung des hormonellen Hintergrunds;
  • erhöht den Blutdruck im Peritoneum, wodurch die Position des Herzorgans im Brustkorb verändert werden kann.

Da die Tachykardie der letzten 3 Monate der Schwangerschaft ausgeprägt ist, ist es zu dieser Zeit für eine schwangere Frau erforderlich, die Herzfrequenz ständig zu überwachen.

Erhöhter Herzschlag kann zu Ohnmacht führen, was in dieser Position gefährlich ist.

Während der Schwangerschaft kann sich auch eine vorübergehende Tachykardie im Fötus entwickeln.

Tachykardie kann Abnormalitäten im Fötus entwickeln und den normalen Verlauf des Geburtsvorgangs beeinflussen.

Sinusform der Tachykardie bei einem Kind

Bei einem Kind kann ein erhöhter Herzschlag während eines Fieberanfalls beobachtet werden, vor dem Hintergrund einer starken und starken Erhöhung der Körpertemperatur.

Oft wird diese Form der Erkrankung nach der Geburt und den ersten Lebensjahren eines Kindes beobachtet.

Dies liegt daran, dass sich das Gehirn noch nicht vollständig entwickelt hat, woraus sich Störungen im vegetativen System von Kindern ergeben.

Es ist notwendig, den normalen Herzschlag entsprechend dem Alter des kleinen Patienten zu bewerten.

Mit zunehmender Temperatur steigt die Häufigkeit der Myokardkontraktion proportional zum Temperaturindikator - um 1 Grad Temperatur um bis zu 15 Schläge pro Minute.

Diese Sinusform mit erhöhter Herzfrequenz tritt in dem Moment ein, in dem die Körpertemperatur fällt.

Impulse bei Neugeborenen - bis zu 140 Schläge pro Minute.

Wenn ein Kind unter 7 Jahren einen starken Herzschlag hat, kann eine Sinustachykardie nur diagnostiziert werden, wenn Abweichungen in Richtung der Erhöhung der Häufigkeit der Kontraktionen mehr als 10% des normativen Indikators betragen.

Sinusform der Tachykardie bei einem Teenager

Im Jugendalter entwickelt sich eine neurogene Form der Tachykardie bei Jugendlichen, die eine autonome Dysfunktion und eine emotionale Überstimulation entwickeln.

Jede Stresssituation löst bei diesen Menschen Unruhe aus, Schwäche des Körpers, schneller Herzrhythmus.

Auf der Seite des Nervensystems können Schwindel, Zittern der Extremitäten, häufiges Wasserlassen und zum Zeitpunkt des Wasserlassens große Mengen an biologischer Flüssigkeit auftreten.

Bei einem Teenager im Alter von 17 Jahren reift das Gehirn und Tachykardie-Anfälle können nur bei ordnungsgemäßer Behandlung vollständig verschwinden.

Wenn dieser Krankheit nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird, können die Folgen schwerwiegend sein, die Anfälle der Erkrankung bleiben bestehen und werden durch emotionale, psychische Belastungen verstärkt.

Der Standardimpulsindex nach Lebensalter

Was ist eine gefährliche Sinustachykardie, wie wird sie diagnostiziert und behandelt?

Bei Sinustachykardie ist der Pulsschlag um bis zu 100 pro Minute erhöht. Die Krankheit ist eine Art Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz im Sinusknoten gestört ist.

Allgemeine Merkmale, Klassifizierung

Die Sinustachykardie unterscheidet zwei Haupttypen:

  • Wenn eine Person Kontraktionen des Herzens hat, wenn keine Krankheit vorliegt, dann ist dies eine physiologische Form einer Sinustachykardie. Eine solche adaptive Reaktion tritt vor dem Hintergrund eines emotionalen Ausbruchs, körperlicher Anstrengung, auf. Tachykardie kann auch durch die Einnahme bestimmter Drogengruppen verursacht werden. In solchen Fällen wird der Rhythmus des Herzschlags nach Beruhigung und Ruhe wiederhergestellt.
  • Wenn die Ursache für eine Zunahme des Herzrhythmus eine Krankheit ist, dann handelt es sich um eine pathologische Form der Tachykardie, die auch in einem ruhigen Zustand auftritt, wenn keine Voraussetzungen für die Beschleunigung des Rhythmus vorliegen.

Arten der pathologischen Sinustachykardie:

  • Der neurogene Typ ist durch häufigen Stress gekennzeichnet, der eine Herzneurose verursacht. In diesem Fall kann ein Tachykardie-Angriff bereits mit der Erinnerung an eine unangenehme Situation beginnen.
  • Das endokrine Auftreten tritt vor dem Hintergrund der Pathologien des endokrinen Systems auf.
  • Eine toxische Form tritt auf, wenn Substanzen wie Ethylalkohol, Drogen, Nikotinkraut, Koffein, Adrenalin oder Atropin missbraucht werden. Der Grund kann eine Infektion des Körpers sein, die die Körpertemperatur erhöht und den Blutdruck senkt, es kommt zu Anämie.
  • Der kardiogene Typ entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Das orthostatische Erscheinungsbild äußert sich in einer längeren Bettruhe oder bestimmten Störungen des Nervensystems. Die Herzschläge nehmen zu, wenn Sie aus dem Bett steigen, dh von einer horizontalen in eine vertikale Position.

Gründe

Die Ursachen des physiologischen Typs der Sinustachykardie:

  • aktiver Sport, körperliche Aktivität;
  • geistige Überforderung, die Manifestation von Emotionen: Ängste, Sorgen, Gefühle, Stress;
  • in einem stickigen Raum sein;
  • scharfer Temperaturabfall;
  • zu hohe Lufttemperatur.

Die Ursachen des pathologischen Typs der Sinustachykardie:

  • des Herz-Kreislauf-Systems: Herzerkrankungen, Myokarditis, Endokarditis, chronische und akute Herzinsuffizienz, Perikarditis, Ischämie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Kardiosklerose, Angina, Aneurysma, Atherosklerose, Hypertonie, Kardiomyopathie;
  • des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, hormonelles Ungleichgewicht, hormonproduzierender Neoplasma in den Nebennieren;
  • des Nervensystems: Neurose, Psychose, Dystonie;
  • auf der Seite der Atemwege: Asthma bronchiale, Bronchitis, Lungenentzündung, Emphysem;
  • schwerer Blutverlust und Anämie;
  • Infektion des Körpers;
  • hohe Körpertemperatur, niedriger Blutdruck;
  • Fettleibigkeit;
  • teilweise Dehydratation;
  • eine starke Abnahme des Blutzuckerspiegels;
  • Hormonpräparate, Antidepressiva, Antihypertensiva, adrenerge Mimetika, Euphyllin-Gruppe, koffeinhaltige Medikamente.

Symptome einer Sinustachykardie

Die Hauptsymptome sind:

  • Erhöhte Herzfrequenz und Herzschlag: Der Patient kann Herzflattern bemerken und gleichzeitig Unbehagen im Brustbein spüren.
  • Gefühl von Luftmangel, vor dem Hintergrund, dass Atemnot auftritt;
  • Schwindel, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust;
  • Müdigkeit und Schwäche auch bei geringer Anstrengung;
  • Bei Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems treten immer Schmerzen in der Brust auf;
  • Schlaflosigkeit und Angstzustände;
  • Reizbarkeit oder im Gegenteil Depression;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Blanchieren der Haut;
  • ein starker Blutdruckabfall und Panikattacke;
  • Verringerung der Menge an Harnflüssigkeit.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf eine Sinustachykardie lauten wie folgt:

  • Nach dem Besuch des Patienten in der Klinik sammelt der Arzt eine Anamnese.
  • Blutdruck wird notwendigerweise gemessen und die Anzahl der Herzschläge wird bestimmt;
  • ein Patient wird Bluttests für einen hämatologischen Test unterzogen;
  • ein Kardiologe wird eine Auskultation vorschreiben, die ein Murmeln im Herzen feststellen kann;
  • Elektrokardiographie, mit deren Hilfe sie die Stärke, Frequenz und den Rhythmus der Herzkontraktionen erkennen lassen;
  • Bei Verdacht auf Herzkrankheiten wird eine Echokardiographie und Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt, wodurch alle pathologischen Störungen erkannt werden;
  • Um das Risiko auszuschalten oder das Vorhandensein einer hormonellen Ätiologie der Sinustachykardie zu bestätigen, wird ein Urintest durchgeführt.
  • Es ist möglich, eine Fahrradergometrie zur Untersuchung des Herzens durchzuführen: Zu diesem Zweck wird ein Heimtrainer verwendet, der die Anzeichen von Herzkontraktionen nach und während körperlicher Anstrengung festlegt;
  • EEG (Elektroenzephalographie) dient zur Untersuchung des zentralen Nervensystems.

Behandlung der Sinustachykardie

Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Schritte:

  • Einnahme von Antiarrhythmika, um die Anzahl der Herzschläge zu reduzieren: "Verapamil", "Propranolol", "Flekainid", "Adenosin";
  • Beta-Rezeptorblocker: Atenolol, Timolol, Esmolol;
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel werden verschrieben, um den Schlaf zu stabilisieren und das Nervensystem zu beruhigen.
  • Um den Mineralstoffgehalt für das Herz zu normalisieren, verschreibt der Arzt Kalium- und Magnesiumpräparate.
  • Calciumantagonisten und kardioselektive Betablocker können ebenfalls verschrieben werden.

Darüber hinaus wird die zugrunde liegende Ursache durch eine Therapie beseitigt. Bei Thyreotoxikose werden zum Beispiel Mittel verwendet, um das endokrine System zu behandeln. Der Patient muss seinen Lebensstil ändern, einige Produkte von der Diät nehmen und schlechte Gewohnheiten loswerden. Ein Ernährungswissenschaftler muss eine spezielle Diät vorschreiben. In vielen Fällen muss der Patient einen Physiotherapieraum besuchen und einen gemäßigten Sport ausüben.

Eine chirurgische Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis liefert. Katheterablation wird verwendet, bei der der Sinusknoten zerstört wird. Ein Schrittmacher wird stattdessen installiert. Wenn Sinustachykardie vor dem Hintergrund schwerer Pathologien des Herzens auftritt, wird eine geeignete Operation durchgeführt.

Volksheilmittel sind immer in die komplexe Behandlung einer Tachykardie einbezogen, da sie absolut sichere Bestandteile enthalten. Es ist jedoch möglich, Rezepte der traditionellen Medizin nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes zu verwenden, da Nicht jedes Werkzeug ist für einen bestimmten Fall perfekt.

Bei der Behandlung von Sinustachykardie sind solche Rezepte wirksam:

  • Kräuterabkochung Apotheke Kamille, Baldrian, Minze, Zitronenmelisse und Mutterkraut müssen vorhanden sein. Für die Zubereitung einer gemischten Bouillon müssen Sie alle Zutaten in gleichen Mengen kombinieren. Nehmen Sie 1 EL. l Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. Lassen Sie es stehen und nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.
  • Minze und Zitronenmelisse werden als Beruhigungsmittel verwendet. Kräuter können getrennt kombiniert oder gebraut werden. Kochen und trinken als Teegetränk.
  • Machen Sie eine Alkoholtinktur aus Zitronenmelisse. Für 50 g trockene Blättchen benötigen Sie 125 ml essbaren Alkohol. Verbinden Sie die Komponenten und füllen Sie sie in einen Glasbehälter mit einem dicht schließenden Deckel. Bestehen Sie etwa 2 Wochen. Dann muss die Tinktur dreimal täglich von einem Teelöffel gefiltert und täglich eingenommen werden. Wenn Sie diese Flüssigkeit in ihrer reinen Form einnehmen, ist das für Sie unangenehm, und Sie können die Tinktur zu natürlichem Saft hinzufügen.
  • Kaufen Sie in der Apotheke die Wurzel von Baldrian- und Calendulakraut. In gleichen Anteilen kombinieren, 1 EL füllen. l Mischen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie 20-30 Minuten und trinken Sie 2 mal täglich 50 ml.
  • Nehmen Sie 1 EL. l Koriander, kochendes Wasser einfüllen. 2-3 Stunden bestehen, vorzugsweise in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 1 EL. l zweimal täglich.
  • Brauen Sie Oregano und Mutterkraut. Das Rezept ist auf der Arzneimittelverpackung aufgeführt.
  • Wilde Rose kochen. Für 400 ml Wasser benötigen Sie ein paar Esslöffel Obst. Trinken Sie den ganzen Tag als Kompott.
  • Auf die gleiche Weise können Sie Weißdorn brauen.
  • Universalrezept, das in allen Pathologien des Herz-Kreislaufsystems verwendet wird. 0,5 kg Zitronen waschen. Schneiden Sie die Früchte, um den Samen zu entfernen. Ohne die Schärfe zu entfernen, zerkleinern. Fügen Sie ein Glas Naturhonig und, falls gewünscht, Mandelnüsse hinzu. Nehmen Sie für 3 Wochen eine Mischung von 1 EL. l 2-3 mal am Tag. Die erste Methode muss mit leerem Magen sein. Denken Sie daran, dass dieses Werkzeug bei einem erhöhten Säuregehalt des Magensaftes nicht empfohlen wird.
  • Gut hilft schwarzer Rettichsaft, kombiniert mit der gleichen Menge an flüssigem Honig. Nehmen Sie 2 mal täglich 1 Esslöffel.

Prognose, Komplikationen

Wenn Sie bei Sinustachykardie anfangen, sie rechtzeitig zu behandeln, ist die Prognose ziemlich günstig und die Lebensqualität ändert sich nicht. Die Prognose hängt jedoch weitgehend von der Ursache der Tachykardie ab. Im Falle von Herzversagen und anderen Pathologien des Herzens und der Blutgefäße ist der Tod möglich.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig behandeln, sind solche Komplikationen möglich:

  • hypertensive Krise;
  • Entwicklung einer Herzkrankheit (Insuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt usw.);
  • stark geschwollen in der Lunge;
  • schock arrhythmische Natur;
  • Herzstillstand und Atemdepression;
  • Thrombophlebitis, Thromboembolie, Atherosklerose;
  • lokale oder partielle Läsion des Gehirns, gefolgt von Demenz und Tod.

Prävention

Gehen Sie als vorbeugende Maßnahmen folgendermaßen vor:

  • Arbeiten Sie an der Stärkung des Immunsystems, da es von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologien abhängt. Um dies zu erreichen, sollte Ihre tägliche Ernährung nützliche Vitamine und Mineralien enthalten.
  • Es ist notwendig, richtig zu essen, würzige, gesalzene, gebratene, geräucherte Gerichte zu beseitigen.
  • Führen Sie moderate körperliche Übungen durch, die keine Stagnation in den inneren Systemen des Körpers verursachen. Dies verhindert die Entwicklung vieler Krankheiten.
  • Trinken Sie täglich mindestens einen halben Liter Wasser.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Achten Sie rechtzeitig auf die Verschlechterung der Gesundheit und gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Dadurch wird das Risiko einer Sinustachykardie beseitigt.

Sinustachykardie kann mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen einhergehen, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig vor der Ernennung einer angemessenen Behandlung zu diagnostizieren. Wenn Sie anfällig für diese Pathologie sind, sollten Sie jährlich einen Kardiologen aufsuchen und Präventivmaßnahmen beachten.