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Was ist Erythrozyten-Anisozytose und was sind die Gründe, um den Index zu erhöhen oder zu senken?

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Das Studium des Stiers während der Analyse ist wichtig für die Feststellung bestimmter Pathologien.

Erythrozyten-Anisozytose ist ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten. Bei der Analyse-Dekodierung kann der Wert mit der Abkürzung RDW angegeben werden - dem Index des Verteilungsindex von Taurus nach Volumen.

Was ist das?

Um die Ursachen für Veränderungen im Körper vollständig zu verstehen, sollten Sie zunächst das Thema studieren. Zunächst einmal sehen wir, was es ist - Anisozytose. Unter diesem Begriff werden die pathologischen Veränderungen verstanden, die sich in einer Abnahme oder Erhöhung des Verhältnisses von roten Blutkörperchen normaler Größe zu sehr groß / klein ausdrücken.

Die Gründe für den erhöhten Index

Ein Anstieg des RDW-Index kann sowohl über schwerwiegende Pathologien als auch über geringfügige Störungen im Körper sprechen. Die Gründe, warum der Indikator im Blut höher als normal sein kann, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 1. Faktoren, die zu einem Anstieg des Index führen

Es ist zu beachten, dass in anderen Fällen eine hohe Erythrozyten-Anisozytose beobachtet wird. Insbesondere Stress, intensive körperliche Anstrengung, pharmakologische Behandlung, psychoemotionaler Zustand usw. können die Ursache für die Zunahme sein.

Warum wird der Wert gesenkt?

Das Absenken des Pegels tritt um ein Vielfaches über der Norm auf. Solche Fälle erfordern eine Dekodierung und eine umfassende Bewertung des Analyseergebnisses in Kombination mit anderen Werten.

Tabelle 2. Wenn der Indikator unter dem Normalwert liegt

Was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Das Vorhandensein einheitlicher Elemente im peripheren Blut, deren Dimensionen jenseits der Norm liegen, kann in jedem Alter beobachtet werden. Die Gründe, die zu einem Anstieg oder Rückgang des Index führen, sind für jede Altersgruppe gleich.

Erythrozyten während der Anisozytose

Unabhängig davon ist zu beachten, dass die Gründe für die Wertsteigerung die Schwangerschaft umfassen. Erythrozyten-Anisozytose tritt besonders häufig bei Frauen auf, die ein Kind erwarten, da Folsäure fehlt.

Ist es gefährlich, die Größe der roten Blutkörperchen zu verändern?

Der Zustand an sich bringt unangenehme Manifestationen mit sich, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • das Auftreten von Schmerzen im Kopf, Schwindel usw.

Die Frage nach der Gefahr der roten Blutkörperchen-Anisozytose ist jedoch nicht eindeutig zu beantworten. Die Erkrankung wird nicht als Ursache, sondern als Folge verschiedener Pathologien betrachtet. Daher werden die Risiken für den Patienten anhand der Hauptdiagnose beurteilt. Gleiches gilt für die Normalisierung der Anzahl der Formkörper, deren Abmessungen außerhalb des Normalbereichs liegen.

Nützliches Video

Über die Gefahr, die der Körper trägt, trägt die rote Blutkörperchen-Anisozytose das Video:

Erythrozytenanisozytose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Inhalt

Erythrozytenanisozytose ist heute kein so seltenes Symptom. Anisozytose wird jede Veränderung der biometrischen Größe normaler Blutzellen genannt. Dieser Begriff wird nur als Labor betrachtet. Der Parameter kann sowohl moderate als auch signifikante Änderungen in der Struktur einiger Zellen anzeigen. Solche Veränderungen wirken meistens als spezifische kompensatorische Mechanismen in Reaktion auf die Wirkung pathologischer Faktoren.

Die Hauptursachen für Anisozytose

Bei der Durchführung der Labordiagnostik können einige Abnormalitäten identifiziert werden, die wiederum nicht nur als Faktoren eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses, sondern auch als spezifische kompensatorische Reaktionen wirken können. Bei der Untersuchung eines Bluttests sollte zusätzlich zu den vorgeschriebenen Indikatoren für die Anzahl der Zellelemente auch auf Änderungen in Größe, Form und Farbe dieser Zellen geachtet werden. Genau solche spezifischen Veränderungen zeichnen die Erythrozytenanisozytose aus.

Wenn in einem Laborbluttest Anisozytose festgestellt wurde, sind mehrere zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache der Situation zu ermitteln.

Die genaue Ursache für die Entwicklung dieses Symptoms ist noch unbekannt. Anisozytose ist jedoch keine einzelne Krankheit. Es ist ein eindeutiges Symptom eines pathologischen Prozesses, der sich im Körper entwickelt.

Es gibt viele Gründe für seine Entwicklung:

  1. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung eines solchen Zustands ist die unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper, die die roten Blutkörperchen sättigen sollte. Eine Anisozytose kann auch vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen A und B im Körper auftreten, die nicht nur zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, sondern auch zu deren Verformung beitragen.
  2. Anisozytose kann bei unsachgemäßen Bluttransfusionen auftreten. Dies geschieht, wenn Spenderblut nicht sorgfältig auf das Vorhandensein von deformierten Zellen getestet wurde. Bei solchen Änderungen ist jedoch keine spezifische Behandlung erforderlich. Der Zustand des Empfängers kehrt schnell zum Normalzustand zurück.
  3. Eine häufige Ursache für Anisozytose wird als Krebspathologie angesehen, insbesondere wenn sie Metastasen im Knochenmark verursacht.
  4. Die Ursache kann auch ein myelodysplastisches Syndrom sein. In diesem Fall unterscheiden sich die roten Blutkörperchen - sowohl in der Form als auch in der Größe.
  5. Anisozytose kann auch vor dem Hintergrund eines sich lange entwickelnden pathologischen Prozesses infektiöser Natur auftreten, insbesondere wenn er von einer starken Intoxikation begleitet wird.
  6. Bei Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel und Leukämie kann ein Anstieg der Erythrozytengröße beobachtet werden. Leber- und Pankreaserkrankungen können eine häufige Ursache sein.

Die Hauptsymptome der Anisozytose

Manifestationen der Anisozytose können in fast allen Fällen nicht als spezifisch wahrgenommen werden. Das heißt, sie sind eine Folge, nicht die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus ist die Anzahl der Blutzellen fast immer stark reduziert.

Die Mehrheit der Patienten, bei denen in Laborstudien Anisozytose festgestellt wurde, beklagt sich ebenfalls über Veränderungen in ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Sie beginnen sich zu bemühen:

  • starke Müdigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Schwäche;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung.

Wenn die Krankheit über längere Zeit andauert, kann der Prozess auch durch ein Symptom wie Anämie sowie Thrombozytopenie begleitet werden. Es ist diese Störungen, die zur Entwicklung von Atemstillstand und schwerer Atemnot beitragen. Der Indikator der Anisozytose von Erythrozyten gilt als sehr wichtig für die Formulierung einer Diagnose.

Bei der Untersuchung eines Patienten kann der Arzt eine starke Blässe der Haut und aller sichtbaren Schleimhäute feststellen. Gerade weil solche Symptome für keine Krankheit spezifisch sind, kann je nach Beschwerden des Patienten die Entwicklung einer Herzinsuffizienz oder das Vorhandensein anderer Herzerkrankungen vermutet werden. Daher sollte der Patient umfassender untersucht werden (einschließlich Laboruntersuchungen, aber auch instrumentellen Untersuchungsmethoden).

  1. Wenn der Patient nur eine Streuung in der Größe der roten Blutkörperchen hat, dann handelt es sich um Makrocytose und Mikrozytose.
  2. Wenn sich nicht nur die Größe, sondern auch die Form der Blutzellen ändert, spricht man von einer gemischten Form von RDW oder Anisozytose.

Anisozytose in der Kindheit

Bei einem Neugeborenen gilt das Vorhandensein einer Makrozytose, das heißt einer Erhöhung der roten Blutkörperchen, als völlig normal. Dieser Zustand verschwindet zwei Monate nach der Geburt des Kindes ohne Therapie. Für schwangere Frauen ist Anisozytose auch die Norm.

Das Blut vollkommen gesunder Kinder enthält fast immer sowohl Mikrozyten als auch Makrocyten.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Gehalt an verformten Zellen, der nicht mehr als 15% aller Blutzellen ausmacht, für den Normalzustand und die Vitalaktivität des Organismus als optimal angesehen wird.

Eisenmangelanämie gilt als die häufigste Ursache für Anisozytose bei Kindern. Wenn Sie jedoch eine Krankheit mit Eisenpräparaten behandeln, steigt der Spiegel der deformierten Zellen leicht an.

Dies wird als normal angesehen, da rote Blutkörperchen:

  • gefüllt mit Hämoglobin;
  • an Größe zunehmen.

Nachdem sich der Sättigungsgrad der Hämoglobin-Erythrozyten normalisiert hat, kehren sich die RDW-Werte ohne medizinischen Eingriff zurück.

Prinzipien der Behandlung von Anisozytose

Zunächst muss vor Beginn der Behandlung genau festgestellt werden, welche Krankheit die Krankheit verursacht hat. Wenn möglich, sollten Sie die Ursache der Erkrankung unverzüglich beseitigen.

Wenn RDW, dh Anisozytose, auf Eisenmangelanämie zurückzuführen ist, sollte die Ernährung des Patienten angepasst werden. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Eisen sind und große Mengen an Vitamin B enthalten.

Bei schwerwiegenden Krankheiten wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt:

  • seine Basis ist Cyanocobalamin;
  • zusätzliches Medikament - Ferroplex.

Wenn sich eine Anisozytose aufgrund einer onkologischen Pathologie im Körper entwickelt, wird eine spezifische Therapie eingesetzt, die in erster Linie auf die Beseitigung von Tumorzellen zielt.

Bewerben Sie sich dazu:

  • Chemotherapie;
  • radikale Operation.

Die Erythrozyten-Anisozytose wird daher nicht als separate Erkrankung angesehen.

Es manifestiert sich nur als eindeutiges Symptom, was darauf hindeutet, dass sich im Körper ein schwerer pathologischer Prozess entwickelt, der eine dringende Behandlung erfordert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass RDW oder Anisozytose in einigen Fällen als völlig normal angesehen wird und keine spezifische medizinische Korrektur erfordert.

Wenn im Bluttest jedoch verformte Blutzellen gefunden wurden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Besonders, wenn die Situation durch einen langen Infektionsprozess oder das Vorhandensein einer chronischen Pathologie verschlimmert wird. Wenn Sie nicht rechtzeitig um Hilfe bitten, kann die Selbstbehandlung die Situation nur verschlimmern.

Wenn RDW als Anisozytose erkannt wird, muss der Arzt alle erforderlichen zusätzlichen Untersuchungsmethoden verschreiben, um die genaue Ursache für den Blutzustand eines solchen Patienten festzustellen. In diesem Fall sollte die Diagnose am vielseitigsten sein. Wenn die Grunderkrankung festgestellt ist, muss der Arzt eine spezifische symptomatische Behandlung verschreiben, die dazu beiträgt, die Ursache des sich im Körper entwickelnden pathologischen Prozesses zu beseitigen.

Ist der Prozess jedoch zu stark gestartet, kann es dennoch erforderlich sein, die Blutzusammensetzung (sowohl qualitativ als auch quantitativ) anzupassen. Solche Zustände umfassen chronische anämische Prozesse und Krebs.

Erythrozyten-Anisozytose: erhöht, verringert, Ursachen

Anisozytose ist ein frühes Stadium der Anämie, das in unserer Zeit nicht besonders selten ist.

In einem gesunden Körper kann der Normindikator für rote Körper, der auch als rote Blutkörperchen bezeichnet wird, die Rate von 70 Prozent nicht überschreiten. Eine gesunde Erythrozytenzelle hat einen Durchmesser von 7 bis 12 Mikrometern. Idealerweise sollte eine reife Zelle zwischen 7 und 8 Mikrometer liegen und wird als Normozyten bezeichnet. Bei Indikationen unterhalb der Norm (7 μm) bei Mikrozyten oder Mikroerythrozyten oberhalb der Norm (8 μm) bei Makrocyten und Makroerythrozyten. Und der Indikator für rote Blutkörperchen Anisozytose ist die Schwingung unterhalb oder oberhalb der angegebenen Norm. Bei Menschen im reifen Alter gelten Schwankungen im Bereich von 11,5 bis 14,5 Prozent als stabil, und bei Kindern bis zu sechs Monaten innerhalb von 14,9 bis 18,7 Prozent tritt der Rezessionsprozess auf das normale Niveau eines Erwachsenen auf.

Also, was ist Anisozytose der roten Blutkörperchen?

Rote Körper in unseren Körpern geben uns eine sehr wichtige Rolle. Ihre Hauptaufgabe ist der Transport und der Austausch von Sauerstoff durch alle inneren Organe und Gewebe des menschlichen Körpers.

Der Begriff Anisozytose ist ein Labor und bezieht sich auf signifikante und durchschnittliche Veränderungen der roten Blutkörperchen. Anisozytose deutet darauf hin, dass der Anteil der Erythrozyten erhöht oder erniedrigt wird, was den Körper zu einer Störung der Arbeit führt, die eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursachen kann.

Ursachen und Typen.

Abnormale Blutspiegel zeigen manchmal die Bildung eines myelodysplastischen Syndroms. Ein Mangel an Vitaminen A und B12 oder ein Mangel an Eisen kann schließlich Anisozytose verursachen, wobei die Abnahme der roten Blutkörperchen deutlich zum Ausdruck kommt.

Der Grund für die Änderung des Spiegels der roten Blutkörperchen dient manchmal als ungenügende Untersuchung von Spenderblut für Abnormalitäten. Dies ist jedoch meistens vorübergehend, ohne dass eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich ist. Ein anderer Grund für die Veränderung des roten Blutkörperchenpegels kann eine onkologische Erkrankung sein, bei der sich nicht nur der rote Blutkörperchenpegel ändert, sondern sich in 90 Prozent in Form und Größe unterscheiden.

Neben der Tatsache, dass die Veränderung der roten Blutkörperchen mit Hilfe der Blutprobenahme durch Kapillarfinger bestimmt werden kann, gibt es auch eine Reihe von Symptomen, die diese Krankheit signalisieren können:

  • Eine Person kann aufgrund einer Panne nicht lange arbeiten
  • Nägel und Haut sehen blass aus
  • Gelegentlich tritt Dyspnoe auf
  • Auch in Ruhe kann sich ein schneller Herzschlag entwickeln.

Es gibt vier Grade dieser Krankheit:

  • die erste (geringere) - die Anzahl der Macrozyten und Mikrocyten liegt zwischen 30 und 50%
  • der zweite (moderate) - Betrag von 50 bis 70%
  • der dritte (ausgesprochen) - über 70%
  • viertens (ausgeprägt) - fast alle Zellen sind von stabiler Größe.

Für Labortests gibt es für alle vier Arten eine bestimmte Abstufung. Zum Beispiel: "+" ist eine leichte Veränderung der roten Blutkörperchen, "++" ist mäßig, "+++" ist ausgeprägt und "++++" ist ausgeprägt, was in sehr seltenen Fällen vorkommt.

In Bezug auf die Zellgröße unterscheidet die Krankheit drei Kategorien:

    Mikrozytose (wenn der Gehalt an Mikroerythrozyten erhöht ist)

In den Tagen ihres ersten Lebens können Babys an Makrozytose erkranken, aber bald nach wenigen Monaten normalisiert sich der Spiegel großer Zellen. Wenn dies nicht der Fall ist und der Analyseindex unverändert bleibt, müssen Sie sich sofort an Ärzte wie einen Therapeuten oder Hämatologen wenden, da die Chance, Krankheiten wie das Cooley-Syndrom und das Neuroblastom zu erkennen und zu verhindern, zu einem frühen Zeitpunkt ist.

Bei Erwachsenen kann die Makrozytose auf Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen, in Abwesenheit der Milz, auch auf eine Chemotherapie usw. zurückzuführen sein. Die Ursache der Mikrozytose sind Erbkrankheiten, meistens solche, bei denen die Synthese der Blutkörperchen des Knochenmarks beeinträchtigt ist. Essstörungen, Mangel an Vitaminen A und B12, Eisenmangel, Bleivergiftung und andere Gifte erhöhen ebenfalls das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit.

Ein gemischter Typ bei der Veränderung der roten Blutkörperchen kann sich aus den oben genannten Gründen sowie im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen und nach dem Leiden von bakteriellen oder viralen Erkrankungen entwickeln.

Moderate Anisozytose oder ein niedriger Spiegel an roten Blutkörperchen ist keine schreckliche Krankheit, da sie leicht mit einer Diät behandelt werden kann, die den Verzehr von mehr roten Lebensmitteln (Äpfel, Tomaten, Rindfleisch) empfiehlt, und es wird auch empfohlen, den Verbrauch von Leber und Buchweizen zu erhöhen. In einem anderen Fall kann der Hämatologe die richtigen Medikamente und Vitamine der Gruppen A und B12 verschreiben. Gleichzeitig ist die Regel, den Schlaf- und Ruhezustand einzuhalten, sehr wichtig. Für den Fall, dass sich die Krankheit in einem schwerwiegenden Ausmaß manifestiert, werden vom Arzt verordnete Medikamente verschrieben, und wenn die Ursache ein bösartiger Tumor ist, stellt sich die Frage nach der Ausscheidung, entweder durch eine Operation oder eine Chemotherapie.

Wenn schwangerschaft

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit haben viele Frauen häufig eine Eisenmangelanämie, was dazu führt, dass die Analyse von Mikrozyten im Blut erhöht wird, was direkt mit der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes zusammenhängt. Während der Schwangerschaft sollten Blutuntersuchungen sehr genau überwacht werden. Wenn die Testlieferung ignoriert wird, sind vorzeitige Wehen sowie Hypoxie und fötale Anomalien möglich. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die einfachste Form dieser Krankheit ein Zeichen schwerwiegender Pathologien sein kann.

Identifizieren

Das Blut auf Anisozytose wird mit Hilfe von Kapillarblutproben untersucht, immer morgens auf leeren Magen. In der Regel werden zur Bestimmung des Abweichungsgrades der roten Körper moderne hämatologische Analysegeräte verwendet, da es äußerst schwierig ist, den Index manuell zu berechnen. Berücksichtigen Sie dazu den Inhalt und die Geschwindigkeit - und Makro - und Mikrozyten in einer bestimmten Blutmenge, und erstellen Sie dann den gewünschten Zeitplan, was zu häufigen und sehr erheblichen Fehlern in der Forschung führt.

Pathologische Veränderungen in Blutzellen - Anisozytose der Erythrozyten

Die Erythrozytenanisozytose ist für die Diagnose verschiedener Erkrankungen von großem Interesse.

Patienten wissen oft nicht, was es ist, und sie glauben, dass Ärzte eine schwere Krankheit bei ihnen gefunden haben, wenn sie von Anisozytose von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen hören.

Was ist diese Abkürzung, für die Ärzte die Indikatoren der roten Blutkörperchenanisozytose bestimmen müssen, und welche Normalwerte sind erforderlich?

Was ist Anisozytose?

Es ist bekannt, dass rote Blutkörperchen ihre besondere Arbeit im menschlichen Körper verrichten.

Die Hauptziele der roten Blutkörperchen sind die Umsetzung des Sauerstoffaustauschs zwischen den Geweben und inneren Organen der Person.

Gleichzeitig ist das diagnostische Interesse nicht nur die Änderung der Gesamtzahl bestimmter Blutzelltypen, sondern auch die Gründe für die Änderung ihrer Form und Größe in einem bestimmten Volumen von Blutserum.

Erythrozytenanisozytose ist ein Phänomen, bei dem rote Blutkörperchen ihre Größe und Form nach oben oder nach unten verändern.

Es wird angenommen, dass im Normalzustand für Erythrozyten ein charakteristischer Durchmesser von 7 bis 8 µm besteht. Erwachsene Zellen mit gleichem Durchmesser gelten als normal und werden Normozyten genannt.

Kleine rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von weniger als 7 Mikrometern werden als Mikroerythrozyten oder Mikrozyten bezeichnet.

Wenn der Durchmesser der roten Blutkörperchen mehr als 8 μm beträgt, werden solche Zellen als makroelektrische Zellen oder Makrocyten angesehen.

In dem Fall, in dem Erythrozyten noch weiter ansteigen und eine Größe von mehr als 12 μm erreichen, werden sie Megalozyten genannt.

Um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die sich in der Größe verändert haben, im Blut zu fixieren, wird der Anisozytose-Index der roten Blutkörperchen (RDW) verwendet.

Es erfasst, wie rote Blutkörperchen über die Breite eines Blutausstrichs verteilt sind. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird in Prozent gemessen.

Bei einer erwachsenen gesunden Person sollte die Anzahl der Normozyten unabhängig von Geschlecht und Alter mindestens 70% der gesamten roten Blutkörperchen im Blut betragen.

Der Anteil der roten Blutkörperchen eines modifizierten Volumens (Mikrozyten, Megalozyten und Makrozyten) sollte etwa 15% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ausmachen.

Veränderungen der Erythrozytenanisozytose können ausschließlich physiologische Gründe haben.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten liegt der RDW beispielsweise zwischen 15% und 19%. Nach diesem Alter steigt die Anzahl der Normozyten im Blut bei einem gesunden Kind allmählich an, bis der Anisozytose-Index dem eines Erwachsenen entspricht.

RDW ist auch bei Frauen, die auf ein Baby warten, etwas übertroffen, da der Zustand der Schwangerschaft durch einen Mangel an Normozyten im Blut gekennzeichnet ist.

Die Anisozytoserate bei schwangeren Frauen kann zwischen 14% und 16% variieren. Diese Bedingung erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen, und RDW wird durch einen gesunden Lebensstil und die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen mit hohem Eisengehalt normalisiert.

Ursachen für Mikro- und Makrozytose

Das Vorhandensein einer Anisozytose von Erythrozyten weist jedoch häufig auf eine Erkrankung hin.

Gleichzeitig werden die Indikatoren durch den Prozentsatz der Anzahl von Zellen mit geändertem Durchmesser in einem bestimmten Blutvolumen geteilt.

  • der erste Grad, wenn die Anzahl der Mikro- und Erythrozyten im Blut 30% bis 50% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen beträgt. Bei der Dekodierung von Analysen kann dies durch ein "+" - Zeichen gekennzeichnet werden. Diese Art der Anisozytose wird als vernachlässigbar angesehen.
  • der zweite Grad, wenn die Anzahl der Zellen mit einem vergrößerten und (oder) verringerten Durchmesser 50% bis 70% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen beträgt. Es wird mit dem Zeichen "++" bezeichnet und gilt als moderate Anisozytose;
  • der dritte Grad, wenn die veränderten Zellen mehr als 70% der Gesamtmenge einnehmen. Diese Art der Erythrozytenanisozytose wird als ausgeprägt angesehen und mit "+++" angezeigt.
  • der vierte Grad, wenn praktisch keine Normozyten im Blut sind und Mikro- und rote Blutkörperchen das gesamte Blutvolumen einnehmen. Dieser Zustand wird als ausgeprägt angesehen.

Gleichzeitig wird die Anisozytose in Abhängigkeit von der im Blut vorherrschenden Zellgröße in folgende Typen unterteilt:

  • Mikrozytose (Vorherrschaft von mikroeritischen Zellen im Blut);
  • Makozytose (hoher Gehalt an Makro-Erythrozyten);
  • gemischte Anisozytose (es gibt viele große und kleine rote Blutkörperchen im Blut).

Die Ursachen der Mikrozytose können folgende Pathologien sein:

  • Erbkrankheiten, bei denen die Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark beeinträchtigt ist;
  • eine allgemeine Abnahme der Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen aufgrund von Eisenmangel im Körper;
  • Vergiftung mit Blei oder anderen Giften;
  • Mangel an Vitamin A und B₁₂;
  • Zustand nach großem Blutverlust oder Bluttransfusion;
  • die Entwicklung maligner Tumoren;
  • hypochrome sideroblastische Anämie;
  • Essstörungen.

Makrocytose wird normalerweise bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen beobachtet. Danach nimmt die Anzahl großer Zellen im Blut eines Kindes um etwa zwei Monate ab, und sein RDW normalisiert sich wieder.

Bei Erwachsenen kann eine Anisozytose vom Typ der Makrozytose als Folge folgender pathologischer Zustände beobachtet werden:

  • unzureichende Funktionalität der Schilddrüse, aufgrund derer sich die Erythrozytenlipidmembranen ausdehnen;
  • Hepatose der Leber, einschließlich Steatose;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Erythrozytenleukämie;
  • Mangel an Cobalamin und Folsäure;
  • Chemotherapie mit einzelnen Medikamenten;
  • Mikrosphärenzytose;
  • ischämische Krankheiten;
  • Alzheimer-Syndrom.

Bei gemischter Anisozytose, wenn sich im Blut viele Mikro- und Erythrozyten befinden, können die oben genannten Erkrankungen und der Zustand des Körpers in der akuten Phase chronischer Erkrankungen sowie nach viralen und bakteriellen Infektionen die Ursachen sein.

Behandlung und Prävention

Die Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen wird als Marker für verschiedene Arten von Anämie angesehen. Der RDW-Index bestimmt den Schweregrad solcher Pathologien.

Im Verlauf der Behandlung von Eisenmangelanämie steigt der RDW-Index jedoch in der Regel immer an.

Während dieser Zeit beginnen die Knochenmarkgewebe große Zellen zu bilden, was zu einer Makrozytose führt.

Nach der Therapie wird die Größe der roten Blutkörperchen normal und der RDW-Index stabilisiert sich.

Medizinisches Interesse ist ein hoher RDW. Wenn sich herausstellte, dass dieser Indikator während der Dekodierung der KLA erniedrigt wurde, muss das Blut erneut gespendet werden, da höchstwahrscheinlich ein Fehler bei der Entschlüsselung der Diagnosedaten aufgetreten ist.

Zur Berechnung des RDW wird ein Verteilungshistogramm für rote Blutkörperchen verwendet, die sogenannte Price-Jones-Kurve.

Gleichzeitig wird eine Blutprobe auf einem Objektträger unter ein Mikroskop gelegt und die Abmessungen von etwa einhundert roten Blutkörperchen gemessen.

Das manuelle Zählen des Anisozytose-Indexes ist sehr schwierig, da sowohl der Prozentsatz von Makro- als auch Mikro- und Normozyten in einem bestimmten Blutvolumen berücksichtigt werden muss und außerdem ein entsprechender Graph erstellt werden muss, der bei Berechnungen häufig zu großen Fehlern führt.

Eine große Hilfe für Hämatologen waren automatische Blutanalysegeräte, die sofort ein Bild der Anisozytose-Kurve aufbauen und ein genaues und vollständiges Bild der Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen liefern.

Ein Bluttest auf Anisozytose wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. Erwachsene können ein Glas Wasser trinken, für kleine Kinder ist das Essensverbot gelockert, aber um die Wahrscheinlichkeit einer Ungenauigkeit der Entschlüsselung zu verringern, sollten Sie versuchen, das Kind mindestens zwei Stunden vor der Blutentnahme nicht zu füttern.

Es ist ratsam, vor der Blutspende nicht nervös zu sein und keine starken körperlichen Anstrengungen zuzulassen. Das Blut für Anisozytose wird dem Finger entnommen.

Wenn es eine ausgeprägte oder ausgeprägte Anisozytose im Blut gibt, sollten Sie nicht nervös sein, in Panik geraten und nach den Ursachen für diesen Zustand suchen.

Um die Testergebnisse zu entschlüsseln, muss ein qualifizierter Hämatologe mit den restlichen Daten, Patientenbeschwerden über seinen Zustand und seine Krankengeschichte sein.

Parallel zum RDW beurteilt der Arzt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut.

Es ist auch eine umgekehrte Situation, wenn der RDW-Index normal ist, jedoch werden beim Menschen folgende Erkrankungen beobachtet:

  • Minkowski-Chauffard-Krankheit, bei der rote Blutkörperchen, ohne ihre Größe zu verändern, die Form einer Kugel annehmen;
  • Anämie als Folge chronischer Autoimmunprozesse;
  • erbliche Hämoglobinopathien.

Basierend auf dem Vorstehenden ist es klar, dass die Anisozytose keine separate Krankheit ist, sondern eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen, die sowohl aus rein physiologischen Gründen als auch die Folge schwerer Erkrankungen sein kann.

Daher sollte die Therapie in erster Linie auf die Ursache der Destabilisierung der Größe der roten Blutkörperchen gerichtet sein.

Wenn die Ursachen der Anisozytose keine schweren Krankheiten waren, sondern eine ungesunde Lebensweise, Hypermenorrhoe, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, Therapie mit einigen Medikamenten, schreibt der Arzt normalerweise folgende Maßnahmen vor, um die RDW im Blut des Patienten zu normalisieren:

  • gesunde Ernährung, bei der viele rote Lebensmittel - Rindfleisch, Granatäpfel, Äpfel, Tomaten;
  • Beachtung des richtigen Schlaf- und Ruhezustands;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Eisen und Vitamine A, B₁₂ enthalten.

Personen, die bei jedem Test eine Erhöhung der RDW haben, sollten immer von einem Hämatologen überwacht werden.

Nachweis der Erythrozytenanisozytose, deren Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Die Zusammensetzung des Blutes besteht aus seinem flüssigen Teil - Plasma und den darin enthaltenen einheitlichen Elementen: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Bei der Untersuchung der Ergebnisse der Analysen stoßen auch die Anzahl der geformten Zellen und ihre Größe auf Interesse. Für den Fall, dass Abweichungen von den Normen dieses Parameters festgestellt werden, ist zur weiteren Diagnose eine weitere Studie erforderlich, gefolgt von einer Behandlung, vorbehaltlich der Bestätigung der Diagnose.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen

Was ist Anisozytose?

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff in die Gewebe von Organen. Die Aufgabe ist äußerst wichtig. Aus diesem Grund können pathologische Prozesse, die mit einer Veränderung der Blutzellen einhergehen, schwerwiegende Abweichungen in der Funktionsweise des gesamten Organismus verursachen.

Das Phänomen, bei dem rote Blutzellen den Durchmesser verändern und an Größe zunehmen oder abnehmen, wird Anisozytose genannt. In der Analyseform wird dieser Index mit der Abkürzung RDW im Bluttest geschrieben. Decodierung bedeutet die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen.

RDW-Ebene in Analysen

Ratenanzeige

Der Durchmesser der roten Blutkörperchen kann unterschiedlich sein. Die normale Größe einer reifen roten Blutzelle liegt im Bereich von 7 bis 8 Mikrometern. Solche Zellen werden Normozyten genannt. Diejenigen, die größer als 8 Mikrometer sind, werden Makrocyten genannt. Der Durchmesser von Megacycals kann 12 Mikrometer überschreiten. Zellen mit einer Größe von weniger als 7 Mikrometern werden als Mikrozyten bezeichnet.

Die Analyse eines gesunden Erwachsenen enthält Blutzellen mit allen Durchmessern. Die Pathologie wird als Verstoß in ihrem Verhältnis betrachtet. Die Anzahl der Normozyten sollte mindestens 70% ihres Gesamtvolumens betragen, der Rest der Form von Mikro- und Makrocyten. Der Anteil der veränderten Zellengröße sollte 15% nicht überschreiten.

Bei erwachsenen Männern und Frauen variiert die normale RDW-Rate zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Bei Kindern unter sechs Monaten ist dieser Wert höher und liegt zwischen 14,9% und 18,7%.

Ab 6 Monaten nimmt der Erythrozyten-Anisozytose-Index in der allgemeinen Blutanalyse im Verlauf des Heranwachsens eines Kindes allmählich ab und nähert sich mit der Zeit dem Niveau eines Erwachsenen.

Erythrozytenverteilungsindex

Es ist wichtig! Erythrozytenanisozytose kann bei schwangeren Frauen erhöht sein. In diesem Fall liegt sie zwischen 14% und 16%. Dieses Bild gilt als normal und es sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich.

Eine zukünftige Mutter erhält Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil und senkt den RDW-Index, wenn sie beobachtet werden. Zusätzlich verschreibt der Arzt Vitamin-Mineral-Komplexe mit hohem Eisengehalt.

Anisozytose-Klassifizierung

Die Erythrozytenanisozytose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. In Abhängigkeit von der Größe der im Blut vorherrschenden Zellen wird die Pathologie wie folgt bestimmt:

  • Makozytose - erhöhter Gehalt an Makrocyten;
  • gemischte Art von Anisozytose - der Wert von kleinen und großen Erythrozyten in der Menge über der Norm;
  • Mikrozytose - eine merkliche Überschreitung der Norm von Mikroerythrozyten.

Abhängig vom Prozentsatz der roten Blutkörperchen gibt es 4 Anisozytose-Grade:

  • Der erste Grad der Erkrankung in den Ergebnissen der Analyse wird durch das Zeichen "+" angezeigt und wird als geringfügige Abweichung betrachtet. Gleichzeitig variiert der Gehalt an Makro- und Mikroerythrozyten um 30-50% des Gesamtvolumens an Erythrozyten.
  • Der zweite Grad der Pathologie hat die Bezeichnung "++". Der zweite Grad der Anisozytose wird als eine mäßige Änderung des Verhältnisses der Typen der roten Blutkörperchen angesehen. Ihre Anzahl variiert zwischen 50 und 70% der Gesamtmenge.
  • Der dritte Grad wird als ausgeprägt angesehen, mit dem Zeichen "+++" bezeichnet und zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Gehalts an veränderten Zellen (über 70%) aus.
  • Die Anisozytose der Erythrozyten 4. Grades ist bemerkenswert durch das fast vollständige Fehlen von Normozyten im Blut des Patienten. Es wird jeweils als "++++" bezeichnet.

Ursachen der Abnormalität

Die Erythrozyten-Anisozytose wird durch einen allgemeinen Bluttest nachgewiesen und ist auf eine Reihe von Krankheiten zurückzuführen. Bei Erwachsenen wird der Zustand der Mikrozytose durch verschiedene Pathologien verursacht:

  1. Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund erblicher Erkrankungen.
  2. Die Entwicklung von malignen Tumoren.
  3. Vergiftung mit Blei und anderen Giftstoffen.
  4. Sideoblastische Anämie.
  5. Anämie durch chronische Blutung.
  6. Essstörungen und Mangel an Vitaminen B12 und A.

Achtung! Makrozytose kann pathologischer Natur sein oder eine Variante der Norm sein. In den ersten Wochen nach der Geburt wird dieser Zustand für Kinder als normal bewertet. Im Alter von 2 Monaten kehrt die Rate zur Normalität zurück.

Pathologische Makrozytose tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Chronische Lebererkrankung
  2. Mangel an Milz
  3. Wirkung einiger Arzneimittel.
  4. Mangel an Cobalamin und Folsäure.
  5. Funktionsstörung der Schilddrüse
  6. Alzheimer-Syndrom.
  7. Ischämische Herzkrankheit
  8. Alkoholismus.

Die gemischte Art der Anisozytose äußert sich als Folge einer hypochromen Anämie.

Der RDW-Index wird äußerst selten reduziert. In den meisten Fällen müssen Sie die Analyse wiederholen. Im Falle eines wiederholten Ergebnisses, das bestätigt, dass die Erythrozytenanisozytose gesenkt ist, wird dieses Ergebnis nicht als pathologisch angesehen, wenn keine größeren Änderungen bei anderen Parametern in Blutuntersuchungen vorliegen.

Das Sammeln von Untersuchungsmaterial erfolgt hauptsächlich am Morgen. Es wird nicht empfohlen, sich vorher starken körperlichen Anstrengungen und Stress auszusetzen, man sollte vor dem Eingriff nicht essen.

Einnahme von Anisozytose-Nachweismaterial

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zieht der behandelnde Arzt neben den RDW-Daten und anderen Indikatoren Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand. In seltenen Fällen kann der Anisozytose-Index nicht über den regulatorischen Rahmen hinausgehen, aber das Vorhandensein modifizierter roter Blutkörperchen kann immer noch pathologische Prozesse im Körper signalisieren.

Der Indikator der Anisozytose von Erythrozyten ist eher ein Hilfszeichen bei der Untersuchung der Analyseergebnisse. Ein erhöhter RDW-Index weist meistens auf Anämie hin und wirkt als Frühsymptom der Krankheit. In seltenen Fällen kann diese Zahl auch bei schweren Erkrankungen unverändert bleiben.

Diagnose

Es gibt keine ausgeprägte symptomatische Veränderung im RDW-Index, aber einige atypische Veränderungen im Gesundheitszustand können darauf hindeuten. Ein Arztbesuch wird notwendig, wenn eine Person Folgendes bemerkt:

  • Blässe der Nagelplatte und der Haut;
  • vermehrter Herzschlag ohne Grund;
  • intermittierende Dyspnoe;
  • uncharakteristische Müdigkeit.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Anisozytose keine separate Krankheit ist. Das heißt, um die Indikatoren wieder normal zu machen, muss die Krankheit identifiziert werden, in deren Zusammenhang sie sich in die eine oder andere Richtung verschoben haben.

Bei einem hohen RDW-Spiegel wird die Eisenmangelanämie zur häufigsten Diagnose für Patienten. Wenn ein niedriger Anisozytose-Index gefunden wird, kann von Virusinfektionen, chronischer Hepatitis, Leberzirrhose oder Leukämie ausgegangen werden, die die Hauptursache für einen Rückgang der RDW sind.

Tipp! In jedem Fall wird bei Verdacht auf Anisozytose empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und anschließend eine bestimmte Diagnose zu stellen. Die Entwicklung der Medizintechnik ermöglicht es heute, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu ermitteln und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung der Anisozytose beinhaltet die Beseitigung ihrer Ursachen. Wenn die Pathologie eine Folge einer Eisenmangelanämie ist, ist eine Änderung des Ernährungsplans und die Einnahme von Medikamenten, die das Hämoglobin erhöhen, erforderlich.

Bei der Diagnose milder Anämie basiert die Therapie auf einer Diät, bei der Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt in der Zusammensetzung verzehrt werden. Dieser Ansatz hilft, Hämoglobin zu normalisieren. Die schwere Form der Anämie erfordert jedoch eine medizinische Behandlung.

Wenn sich eine Anisozytose aufgrund der Entstehung und Entwicklung eines malignen Tumors entwickelt, hängt das Therapieergebnis von dessen Entfernung ab.

Wenn die Ursache der Anisozytose keine schwerwiegende Erkrankung war, sondern die Aufnahme von Medikamenten, die diesen Indikator beeinflussen, der Mangel an Mineralien oder Vitaminkomplexen im Körper oder der falsche Lebensstil, erhält der Patient folgende Empfehlungen von einem Spezialisten:

  1. Füllung des Mangels an Mineralien und Vitaminen durch Einnahme von Multivitaminen, die B12, A und Eisen enthalten.
  2. Um die Qualität der Ernährung zu verbessern, ist es ratsam, rote Lebensmittel (Rindfleisch, Leber, Äpfel, Tomaten) besonders zu beachten.
  3. Halten Sie einen ordentlichen Tagesablauf mit genug Zeit zum Schlafen.

In Ausnahmefällen erfordert die Wiederherstellung des Blutzellgleichgewichts einen chirurgischen Eingriff.

Moderate Anisozytose ist bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit recht häufig. Normalerweise erfordert dieser Zustand keine ernsthaften Eingriffe und wird durch die Ernennung von Vitamin-Mineral-Komplexen und eine spezielle Diät angepasst. Die intrauterine Entwicklung des Kindes verursacht manchmal einen Eisenmangel im Körper einer schwangeren Frau. In diesem Fall steigt der Gehalt an Mikrozyten. Aus diesem Grund ist es in einer so wichtigen Zeit notwendig, regelmäßig ein komplettes Blutbild zu durchlaufen und seine Ergebnisse sorgfältig zu überwachen.

Bei einer schwerwiegenden Abweichung im RDW-Index kann das Ignorieren des Problems zu Komplikationen führen:

  • verschiedene Arten anomaler Entwicklung des Embryos;
  • fötale Hypoxie;
  • Gefahr eines vorzeitigen Beginns der Arbeit.

Der Nachweis von Anisozytose im Verlauf der Schwangerschaftsplanung in Kombination mit einigen anderen Pathologien kann Anlass für ein IVF-Verbot sein. Die Lösung des Problems bleibt für den Arzt, dessen kompetenter Ansatz dazu beiträgt, die Pathologie zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Erythrozytenanisozytose im Bluttest (RDW-Index)

Erythrozytenanisozytose ist eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen können unterschiedliche Durchmesser haben. Reife Zellen mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern sind normal und werden Normozyten genannt. In Mikrozyten beträgt der Durchmesser weniger als 7 Mikrometer, in Makrocyten - von 8 Mikrometer, in Megozyten - von 12 Mikrometer. Der Erythrozyten-Anisozytose-Index wird im Bluttest als RDW bezeichnet. Dieser Erythrozytenindex wird als Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen im Volumen bezeichnet. Die Abkürzung wird als Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen interpretiert.

Norm RDW

Bei gesunden Menschen beträgt die Anzahl der normalen roten Blutkörperchen im Bluttest nicht weniger als 70%, Makrocyten und Mikrocyten - nicht mehr als 15%. Für erwachsene Männer und Frauen sollte dieser Indikator im Bereich von 11,5 bis 14,5% liegen.

Bei Kindern unter sechs Monaten sollte der RDW-Index zwischen 14,9 und 18,7% liegen. Ab einem halben Jahr liegt dieser Parameter nahe an der Norm eines Erwachsenen - 11,6 - 14,8%.

Anisozytose-Klassifizierung

Es gibt vier Stufen:

  • die erste (geringfügige Anisozytose) - Mikrozyten und Makrocyten machen 30-50% aus;
  • die zweite (mäßig) - 50-70%;
  • der dritte (ausgesprochen) - über 70%;
  • viertens (ausgesprochen) - fast alle roten Zellen haben eine vom Normalwert abweichende Größe.

Abhängig von der Zunahme bestimmter Formen von roten Blutkörperchen gibt es:

  • Mikrozytose - eine Zunahme der Anzahl kleiner Zellen;
  • Makozytose - eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten;
  • gemischt - eine Zunahme der Anzahl von kleinen und großen Zellen.

Mikrozytose wird normalerweise unter den folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Eisenmangelanämie;
  • mit Bleivergiftung;
  • Thalassämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • bei Anämie im Zusammenhang mit chronischen Blutungen;
  • mit einigen bösartigen Erkrankungen.

Makrozytose kann eine Variante der Norm oder pathologisch sein. Im ersten Fall handelt es sich um Anisozytose bei Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen, nach zwei Monaten ist der Zustand normalisiert. Pathologische Makrozytose aus folgenden Gründen:

  • Verletzung der DNA-Synthese, die mit der Einnahme bestimmter Medikamente, Myelodysplasie, Erythroleukämie, Folsäuremangel und Cobalamin einhergehen kann.
  • Pathologie der Erythrozytenmembranlipide bei Lebererkrankungen, Alkoholismus, Hypothyreose nach Entfernung der Milz.

Bei gemischter Anisozytose können sowohl Mikrozyten als auch Makrocyten vorherrschen. Im ersten Fall tritt in der Regel eine hypochrome Anämie auf. Wenn Makrocyten vorherrschen, ist die Möglichkeit von B nicht ausgeschlossen12-Mangel oder perniziöse Anämie.

Die Gründe für den Aufstieg und Fall von RDW

Anisozytose ist ein frühes Anzeichen einer Anämie, deren Schweregrad von ihrem Grad bestimmt wird. Die Hauptgründe für den Anstieg der RDW bei Erwachsenen und Kindern sind folgende:

  • Eisenmangelanämie.
  • Hämolytische Anämie
  • Megaloblastische Anämie (Vitamin B-Mangel12 und Folsäure).
  • Chronische Lebererkrankung
  • Metastasierung der Leber.
  • Bluttransfusion
  • Myelodysplastisches Syndrom.
  • Alkoholabhängigkeit.

Darüber hinaus kann RDW bei Alzheimer-Krankheit, Hämoglobinopathie, Bleivergiftung, Mikrosphärenzytose, Knochenmarkmetaplasie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstärkt werden.

Während der Behandlung von Anämie steigt der Index der Eisenanisodisposition mit Eisenmangel an. Dies ist auf das Auftreten einer großen Anzahl junger roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die sich im Durchmesser von reifen unterscheiden. Bei einer effektiven Behandlung wird die RWD normalisiert, jedoch nach den verbleibenden Indizes.

Die Änderung der Größe der roten Blutkörperchen im Durchmesser wird als diagnostischer Marker betrachtet, der auf das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweist.

In einigen Pathologien ändert sich der RDW nicht, der Indikator bleibt normal. Dazu gehören folgende Zustände:

  • Anämie bei chronischen Erkrankungen;
  • β-Thalassämie;
  • Sphärozytose;
  • akute aplastische und hämorrhagische Anämie;
  • Sichelzellenanämie.

RDW-Analyse

Das Blut auf Anisozytose wird in der allgemeinen Analyse untersucht. Der Zaun besteht aus einem Finger. Sie müssen morgens einen leeren Magen bekommen. Der Grad der Anisozytose kann von Labortechnikern manuell bestimmt werden. Heute wird der RDW-Index zunehmend mit modernen hämatologischen Analysegeräten berechnet, die ein schnelleres und genaueres Ergebnis liefern. Dieser Parameter wird automatisch durch eine spezielle Formel unter Berücksichtigung anderer Erythrozytenindizes bestimmt.

Die Dekodierungsanalyse wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Werte anderer Indikatoren durchgeführt. Parallel zur RDW-Auswertung wird der Erythrozytenindex MCV (mittleres Erythrozytenvolumen) geschätzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Anidozytoseindex normal bleiben kann, aber das Vorhandensein von Mikro- und Makrocyten ist auch eine Pathologie.

Der Wert des Anisozytose-Index ist erforderlich, damit der Arzt das Ergebnis der Analyse interpretieren und Anämie diagnostizieren kann, einschließlich der differenziellen. Die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins liefert kein vollständiges Bild und zeigt nur das Vorhandensein einer Anämie an.

Fazit

Wenn der RDW-Index im Bluttest höher als normal ist, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten. Solche Änderungen sind in diesem Fall ein frühes diagnostisches Zeichen. Gemäß einem Blutindex wie Anisozytose ist es unmöglich, den Gesundheitszustand zu beurteilen, da RDW bei einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Thalassämie, normal bleiben kann. Dieser Index wird in der Medizin als Hilfskriterium bei der Diagnose von Anämie verwendet. Gleichzeitig müssen andere Erythrozytenindizes berücksichtigt werden.

Anzeichen für rote Blutkörperchen Anisozytose und patolgy Behandlungsmethode

Blut ist ein lebenswichtiger Bestandteil eines Organismus und ist ein flüssiges Gewebe, das Plasma und geformte Elemente enthält. Der Gesundheitszustand kann durch das Auftreten von Blutplättchen, Erythrozyten und anderen Blutzellen bestimmt werden. Bei einer Änderung der Größe wird eine solche Verletzung häufig als Anisozytose der roten Blutkörperchen diagnostiziert. Es kann die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten, die einer obligatorischen Behandlung bedürfen, im menschlichen Körper signalisieren.

Anzeichen und Ursachen der Pathologie

Anisozytose ist eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen im Blut einer Person

Ein solcher pathologischer Zustand wie Anisozytose kann sich als Folge einiger Veränderungen oder Eingriffe im Körper entwickeln:

  • Eisenmangel beim Menschen
  • Bluttransfusion
  • Patientendiagnostik onkologischer Pathologien
  • unzureichende Zufuhr von Vitamin A und B 12
  • Entwicklung eines Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

Falls eine unzureichende Menge an Eisen oder Vitaminen in den menschlichen Körper gelangt, führt dies zu einer Verringerung der Größe der gebildeten roten Blutkörperchen. Dies führt zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie Anisozytose. Oft ist es nicht die Einnahme einer ausreichenden Menge an Vitamin A, die eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen hervorruft, d. H. Eine Anisozytose entsteht.

Ursache für die Entstehung einer Anisozytose ist oft das Fortschreiten von Krebs im menschlichen Körper, das mit dem Auftreten von Metastasen im Gehirn einhergeht.

Die medizinische Praxis zeigt, dass manchmal Anisozytose nach einer Bluttransfusion auftritt, die nicht auf dieses Phänomen getestet wurde. In einer solchen Situation werden erkrankte Blutzellen allmählich durch gesunde ersetzt, und die Pathologie tritt zurück.

Erythrozytenanisozytose kann durch einen Bluttest diagnostiziert werden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe spezifischer Symptome, deren Auftreten die Entwicklung der Krankheit signalisieren kann:

  • Die Person fühlt ständig einen Zusammenbruch und kann keine langen Arbeiten ausführen
  • Ohne Grund nimmt der Herzschlag zu, und dieser pathologische Zustand entwickelt sich sogar im Ruhezustand
  • Dyspnoe erscheint regelmäßig
  • Nägel, Haut und Augäpfel werden blass

Wenn eine Person diese Symptome entwickelt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen.

Sorten der Pathologie

Veränderungen der roten Blutkörperchen im Bluttest können auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten

Anisozytose kann in verschiedenen Formen auftreten, abhängig davon, welche Blutzellen in welchem ​​Umfang verändert werden. Eine solche Verletzung kann im menschlichen Körper unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Makozytose
  • Mikrozytose
  • gemischte Anisozytose

Achten Sie bei einem allgemeinen Bluttest zusätzlich auf den Indikator der roten Blutkörperchen-Anisozytose:

  • eine geringfügige Störung, bei der weniger als 25% der modifizierten roten Blutkörperchen diagnostiziert werden
  • Moderater Zerstörungsgrad ist durch das Vorhandensein veränderter Zellen im Bereich von 25-50% gekennzeichnet.
  • mit einem ausgeprägten pathologischen Grad erreicht die Anzahl der pathologischen roten Blutkörperchen 50-75%
  • mit einem ausgeprägten Grad haben alle roten Blutkörperchen die falsche Größe und Form

Anisozytose signalisiert häufig das Fortschreiten einer solchen Pathologie als Anämie im menschlichen Körper. Typischerweise entwickelt sich eine solche Krankheit mit unzureichender Zufuhr von Vitamin B12, Eisen und anderen Elementen. Manchmal wird eine milde Form der Pathologie diagnostiziert, die nicht von einer Veränderung einer signifikanten Anzahl von Zellen begleitet wird.

Diagnose der Krankheit und Behandlung

Um Anisozytose zu diagnostizieren, ist es notwendig, Kapillarblut zu spenden.

Das Blut auf Anisozytose wird während eines allgemeinen Bluttests untersucht. Das Probenmaterial für die Studie wird morgens mit dem Finger auf leeren Magen durchgeführt. Spezialisten können den Grad der Anisozytose manuell bestimmen, meist werden jedoch moderne hämatologische Analysegeräte eingesetzt.

In einigen Fällen erfordert der Nachweis der Anisozytose eine gründlichere Untersuchung - die Erstellung der Price-Johnson-Verteilungskurve, auf der der Prozentsatz aller Arten von roten Blutkörperchen ersichtlich ist. Bei der Diagnose eines solchen pathologischen Zustands als Makrocyose werden zusätzliche Untersuchungen zum Gehalt an Folsäure im Blut durchgeführt.

Die quantitativen Indikatoren der Anisozytose können nur geändert werden, wenn die Ursache für ihre Entwicklung beseitigt wird. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das normale Gleichgewicht der roten Blutkörperchen wiederherzustellen.

Um die Anisozytose zu beseitigen, ist eine Behandlung der Pathologie erforderlich, aufgrund derer sie auftrat.

Dank der heutigen Errungenschaften der modernen Medizintechnik ist es möglich, die Ursache für die Entwicklung einer Anisozytose in allgemeinen Blutuntersuchungen genau zu identifizieren. Falls bei der Untersuchung der Indikatoren der durchgeführten Analyse bei dem Patienten eine Erythrozytenanisozytose diagnostiziert wird, weist dies auf die Entwicklung einer Eisenmangelanämie hin. Mit dieser Pathologie müssen Sie Ihr Ernährungssystem überarbeiten und mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, die den Hämoglobinspiegel erhöhen. In der Regel beginnt der Patient mit der Einnahme von Medikamenten, die helfen, Eisenmangel zu beseitigen.

Weitere Informationen zur Eisenmangelanämie finden Sie im Video:

Für den Fall, dass bei einem Patienten leichte Anämie diagnostiziert wird und der Hämoglobinspiegel zwischen 100 und 105 liegt, umfasst die Behandlung die Einhaltung einer speziellen Diät. Das Essen von eisenhaltigen Lebensmitteln erhöht den Hämoglobinspiegel. Bei leichter Anämie empfehlen Experten die Verwendung des Patienten:

  • rotes Fleisch
  • die Leber
  • Buchweizen

Wenn ein Patient eine schwere Anämie hat, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Für den Fall, dass die Ursache für die Entstehung der Krankheit die Bildung einer bösartigen Natur im Körper des Tumors war, ist es zunächst notwendig, diese zu beseitigen. In einer solchen Situation wird gezeigt, dass sich der Patient einer Chemotherapie oder einer Operation unterzieht. Oft hat Anisozytose eine kurzfristige Natur des Flusses, und in diesem Fall ist eine Wartetaktik erforderlich.

Anisozytose bei Schwangeren und Kindern

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird bei Frauen häufig eine moderate Erythrozytenanisozytose diagnostiziert. Ein solcher pathologischer Zustand kann leicht mit Diät, speziellen Medikamenten und Vitaminen korrigiert werden.

Bei zukünftigen Müttern wird häufig eine Eisenmangelanämie festgestellt und der Gehalt an Mikrozyten steigt. In einer solchen Situation ist die Hauptursache für die Pathologieentwicklung ein Ungleichgewicht von Eisen, das durch die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes ausgelöst wird. Während der Schwangerschaft sollte das Blutbild sorgfältig überwacht werden, und Abnormalitäten sollten ergriffen werden, um sie zu heilen.

Wenn Sie diesen Faktor ignorieren, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hypoxie des sich entwickelnden Fötus
  • Androhung der Frühgeburt
  • fötale Anomalien

Wenn während der Schwangerschaftsplanung Anisozytose festgestellt wird, ist IVF in Kombination mit Poikilozytose kontraindiziert.

Die Entwicklung verschiedener Arten von Anisozytose wird häufig bei Neugeborenen und älteren Kindern beobachtet. Normalerweise wird nach einer infektiösen Pathologie während einer allgemeinen Blutuntersuchung bei einem Kind ein Überschuss an Mikrozyten diagnostiziert.

Die ausgeprägte Makrozytose ist ein normales physiologisches Phänomen bei Neugeborenen und wird in der Regel in den ersten Lebenswochen diagnostiziert.

Normalerweise verschwindet dieser Zustand im zweiten Lebensmonat ohne Behandlung. Der Nachweis von Anisozytose verschiedener Formen im Kindesalter kann ein gefährliches Signal für die Entwicklung im Körper sein:

In dieser Situation sollten Sie sich nicht selbst behandeln und einen Spezialisten aufsuchen. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst eine leichte Anämie ein Zeichen für komplexe Pathologien sein kann, die im menschlichen Körper voranschreiten. Anisozytose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern weist lediglich auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.