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Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) erhöht

Wenn der RDW-Blutindex (die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen) über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Anämierisiko erhöht ist und eine Person mit solchen Blutwerten bald von einem Hämatologen aufgesucht werden sollte. Erhöhte RDW-Werte deuten neben Anämie auch auf ein erhöhtes Risiko für maligne Blutpathologien hin, die durch Erkrankungen des Knochenmarks hervorgerufen werden.

Bestimmung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Der RDW-Wert zeigt die Heterogenität (Diversität) von Erythrozyten (Er) in der Größe. Normalerweise liegt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV) bei einem Erwachsenen zwischen 80 und 95-100 fl (μm 3). Das Auftreten von kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozyten) und / oder großen Er (Makrozyten) wird bei Blutpathologien festgestellt.

Verschiedene Arten von Anämie, myeloproliferative Erkrankungen gehen mit Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen einher. Transformiertes Er erscheint im Blut, dessen Abmessungen kleiner oder größer als normal sind.

Der Bereich der Er-Größenwerte von den kleinsten Mikrozyten bis zu den größten Makrocyten wird als Volumenbreite der roten Blutkörperchen bezeichnet.

Klinische Bedeutung für die Diagnose von Anämie, Knochenmarkanomalien, haben Erythrozytenindizes:

  • RDW-CV ist der Variationskoeffizient (CV) von Er-Größen;
  • RDW-SD - bezeichnet die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Was zeigt RDW-CV?

Der RDW-CV-Index wird in Prozent gemessen, basierend auf dem Verteilungsbreitendiagramm Er. Die Berechnung des Variationskoeffizienten wird wie folgt durchgeführt:

RDW-CV = SD * 100% / MCV.

Die berechnete Verteilung der Breite der Erythrozyten KV hängt von der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten ab. Wenn der RDW-CV erhöht wird, kann dies eine Zunahme der Anzahl der Makromozyten und eine Zunahme der Mikrozyten bedeuten.

Der Wert von SD ist der Wert der Abweichung des Werts von Er vom gemittelten Wert zu einer immer größeren Seite von der Mittellinie des Diagramms.

Änderungen in diesem Index können durch das Histogramm der roten Blutkörperchen verfolgt werden.

  • Mit einem Anstieg des Variationskoeffizienten nimmt die Verschiebung des Histogramms nach rechts mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Makrozyten zu.
  • Der überwiegende Gehalt an Mikrozyten führt zu einer Verschiebung des Histogramms nach links in Richtung kleinerer Werte von Erythrozytenzellen.

RDW-SD-Index

Der RDW-SD-Indikator berechnet automatisch den Hämatologieanalysator und liefert das fertige Ergebnis basierend auf dem Erythrozyten-Histogramm. Dieser Blutindex wird in fl (μm 3) gemessen und bedeutet die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Er.

Wenn der RDW-CV-Hämatologieanalysator anhand der Formel berechnet wird, ist das RBC-RBC-Histogramm erforderlich, um den RDW-SD zu berechnen. Auf ihr sind entlang der OX-Achse die in fl gemessenen Er-Werte angegeben, auf der OY-Achse die Gesamtzahl der Erythrozyten in Prozent.

Der RDW-SD-Wert ist numerisch gleich der Länge des geraden Liniensegments auf der OX-Achse, gezeichnet im Erythrozyten-Histogramm in Höhe von 20% entlang der OY-Achse.

RDW-Sätze

Normalerweise ist der Wert der relativen Breite der Streuung von Er RDW-SD konstant und beträgt 37 - 47 fl. Eine pathologische Abweichung der Erythrozytengröße von der Norm oder Anisozytose wird bei RDW-SD-Raten von mehr als 60 fl festgestellt.

Im Histogramm bedeutet dies, dass der Wert der relativen Breite der Volumenverteilung erhöht wird, wenn die Ausbreitung der roten Blutkörperchen in den Größen des kleinsten und größten Er auf einer geraden Linie, die entlang der OY-Achse mit 20% gezeichnet ist, mehr als 60 fl beträgt.

Die Normen des Variationskoeffizienten der roten Blutkörperchen RDW-CV - die Breite der Verteilung nach Volumen, Tabelle.

Erythrozytenverteilung Breite nach Volumen

Kategorie: Erythrozytenverteilung nach Volumen

Die am besten zugängliche und hochwirksame Diagnosemethode in der modernen Medizin wird als klinischer Bluttest angesehen. Eine solche Studie wird in fast allen Fällen von Personen durchgeführt, die bei verschiedenen Beschwerden medizinische Hilfe suchen. Jede Veränderung der Blutzusammensetzung erlaubt es einem Spezialisten, die Entwicklung verschiedener Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu vermuten. Außerdem können mit Hilfe der Analyse die Ursachen des Auftretens des einen oder anderen Symptoms ermittelt werden. Bei der Untersuchung von Blut im Labor werden die Parameter absolut aller Blutelemente geschätzt, von denen es heute mehr als 20 gibt, darunter ein wichtiger Indikator für RDW im Bluttest - Erythrozytenindex. Die Abkürzung steht für "die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen".

RDW im Blutbild

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die dem Blut einen roten Farbton verleihen. Diese Zellen versorgen Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff. Bei Menschen mit guter Gesundheit haben diese Zellen keine Unterschiede in Form, Farbe oder Volumen. Es ist wichtig zu wissen, dass das ordnungsgemäße Funktionieren von Blutzellen nicht von ihrer Größe, sondern vom Volumen abhängt. Mit zunehmendem Alter nehmen die Erythrozyten jedoch etwas ab, was zu einem Unterschied zwischen den Zellen führt. Unterschiede können auch bei bestimmten pathologischen Prozessen oder bei Anämie auftreten. Wenn im menschlichen Körper unterschiedliche Erythrozyten gefunden werden, nennen Fachleute diesen Zustand "Erythrozytenanisozytose".

Die Anisozytose von Erythrozyten und deren Ausmaß wird durch RDW-Analyse untersucht, die den Grad der Heterogenität von Erythrozyten in der Größe zeigt.

Wenn also die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen die normalen Werte überschreitet, zeigt dieser Zustand an, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark zunimmt und ihr Lebenszyklus verringert wird. Unter dieser Bedingung wird der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut einer Person gestört. Wenn der RDW-cv erniedrigt wird, gibt es einen Grund, einen Patienten in einem Zustand zu vermuten, in dem die Blutbildung langsamer als beabsichtigt erfolgt, nämlich jeder Grad der Anämie (Anämie).

Der RDW-сv-Index zeigt den Unterschied im Volumen des Erythrozyten vom Durchschnitt.

Der RDW-sd-Index gibt an, wie viele Zellen sich im Volumen unterscheiden (relative Breite der Verteilung).

Analyse

Der RDW-cv-Test wird mit einem klinischen (allgemeinen) Bluttest durchgeführt. In der Regel wird eine ähnliche Analyse für die Zulassung zur Behandlung unter stationären Bedingungen, während eines Arztbesuchs sowie bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen vorgeschrieben.

Eine ähnliche Studie spielt die wichtigste Rolle bei der Vorbereitung des Patienten auf jegliche Art von chirurgischen Eingriffen.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Analyse wirklich korrekte Ergebnisse zeigt, müssen Sie vor dem Blutspenden einige Regeln beachten:

  • Blut wird nur am Morgen gegeben;
  • Vor dem Spenden von Blut an den Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen (außer Mineralwasser ohne Kohlensäure).
  • 24 Stunden vor der Analyse muss der physische und emotionale Stress begrenzt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie den Spezialisten vorab.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Vor kurzem wird das Blut mit Hilfe von speziellen medizinischen Geräten untersucht, die sich von einer sehr guten Seite etabliert haben. Diese Art von "Maschinen" ist jedoch selten, aber es gibt Fehler bei der Arbeit. Daher besteht bei der Richtigkeit der Studie immer ein Fehlerrisiko. Die beste und zuverlässigste Analysemethode ist die manuelle Berechnung von Blutelementen und die manuelle Interpretation von Indikatoren. Da diese Methode jedoch mühsam ist, wurde sie in den meisten Laboren längst aufgegeben.

Wenn das Ergebnis der RDW-cv-Analyse nicht der Norm entspricht, ist in der Regel eine Wiederholungsuntersuchung vorgeschrieben.

Verfälschungen der Ergebnisse der Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen können durch die Nichteinhaltung der Aufbereitungsregeln für die Blutentnahme beeinträchtigt werden.

Wenn zum Beispiel ein Patient, vor allem ein Kind, vor der Blutabgabe nervös wurde oder körperlich aktiv war, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit der Untreue in den Indikatoren.

Wie ist das

Für die Untersuchung von RDW im Bluttest (cv und sd) wird das Biomaterial aus einer Vene gesammelt. Wenn es bei pädiatrischen Patienten nicht möglich ist, Blut aus einer Vene zu entnehmen, wird Kapillarblut aus dem Finger entnommen. Das Verfahren zur Blutentnahme ist relativ schmerzlos, jedoch bemerken einige Leute nach der Manipulation die Bildung eines kleinen Hämatoms an der Nadelpunktionsstelle der Haut. Eine solche Manifestation kann auf einen Anstieg der Hämoglobin- oder Zuckerspiegel hinweisen.

Norma

Die Indikatorrate variiert bei Männern und Frauen zwischen 11 und 15%.

Weicht die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen um mindestens 1% in irgendeiner Richtung ab, dann wird eine solche Abweichung als pathologisch betrachtet.

Bei jüngeren Patienten variiert der Normindikator "Breite der Verteilung roter Blutkörperchen nach Volumen" je nach Alter:

  • 0-6 Monate - 15-19%;
  • 6 Monate bis 3 Jahre - 12-15%;
  • älter als 3 Jahre - 11-15%.

Die Entschlüsselung der Datenanalyse wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt.

Erhöhte Werte

Größere Zellen haben einen niedrigeren Lebenszyklus, was sich negativ auf die Gesamtzahl dieser Blutzellen auswirkt.

Mit einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper beginnt die Bildung großer Mengen an Eisen und Bilirubin. Letzteres gelangt zur Verarbeitung in die Leber, und sein großes Volumen führt zu einer erheblichen Belastung des hämatopoetischen Systems.

Darüber hinaus führt eine Erhöhung des RDW-cv / sd manchmal zu einer Vergrößerung der Milzgröße sowie zu einer Belastung benachbarter innerer Organe (eine vergrößerte Milz drückt die Organe des Verdauungssystems).

Die RDW-cv-Rate wird in der Regel aus mehreren Gründen überschritten:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • onkologische Erkrankungen, maligne Tumoren.

Zu den Gründen, die nicht mit pathologischen Ursachen zusammenhängen, gehören:

  • Alkoholismus;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Rausch

Niedrige Werte

Eine Senkung der RDW-cv / sd-Rate ist sehr selten.

Wenn die Entschlüsselung des Bluttests ergab, dass die Verteilung der roten Blutkörperchen geringer ist als die Norm, muss der Patient das Blut zurückgeben. Wenn der Wiederholungstest auch eine Abnahme der RDW anzeigt, muss der behandelnde Arzt feststellen, aus welchen Gründen der gegebene Zustand aufgetreten ist:

  • ausgedehnter Blutverlust;
  • Eisenmangel beim Patienten;
  • Avitaminose;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Leukämie, Myelom;
  • maligne Tumoren;
  • Hämolyse

Um ihre Gesundheit in der Norm zu halten, sollte jeder einen gesunden Lebensstil führen und auf seinen Körper hören. Bei Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt konsultieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Erkennung einer Krankheit die Chancen auf eine baldige Genesung erhöht.

Was tun, wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen gesunken ist?

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW). Das…

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-Index): Was ist es, Norm, Zunahme und Abnahme

Zur Bestimmung verschiedener Populationen roter Blutkörperchen wird der Indikator (Erythrozytenindex) verwendet - die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - RDW oder der Grad der Anisozytose der roten Blutkörperchen, der in der Liste aller Bestandteile des allgemeinen Bluttests (OAK) enthalten ist, dh, dieser Parameter wird normalerweise nicht alleine angegeben und angegeben im Labor wird nicht untersucht.

Was bedeutet also ein roter Blutkörperchenindex wie RDW, welche Informationen werden von Fachärzten übermittelt und wofür werden sie verwendet?

Verteilung der roten Zellen nach Volumen

Wenn wir im Blut eines Patienten, der an einer bestimmten hämatologischen Pathologie leidet, unter einem Mikroskop rote Blutkörperchen untersuchen, kann festgestellt werden, dass die roten Blutkörperchen (Er) nicht alle gleich groß sind. Unter allen nichtnukleären bikonkaven Formen können Zellen gefunden werden, die sich in der Größe deutlich von normalen Erythrozyten unterscheiden:

  • Große Zellen - Makrocyten;
  • Nur Riesen - Megalozyten;
  • Liliput-Zellen werden Mikrozyten genannt.

Und hier ist es nicht notwendig, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, um zu verstehen, dass die roten Blutelemente, die ihr Volumen verändert haben, ihre physiologischen Funktionen nicht vollständig erfüllen können (Sauerstoff- und Nährstofftransport, Regulation des Wasser-Salz-Metabolismus und des Säure-Basen-Gleichgewichts, Beteiligung an der Blutgerinnung usw.)..), die auf natürliche Weise die allgemeine Gesundheit des Körpers beeinflusst.

Inzwischen sollte man nicht zu viel Wert darauf legen, wenn die hässlichen Formen in Einzelexemplaren vorliegen, eine andere Sache, wenn sie eine gleiche Position wie normale Erythrozyten beanspruchen. Um herauszufinden, wie viel in der allgemeinen Bevölkerung der Erythrozyten bizarrer Formen charakteristisch für eine bestimmte Art von Anämie ist, und die Breite der Verteilung der Erythrozyten (Erythrozytenindex RDW) zu berechnen.

Viele Ärzte für Labordiagnostik und Hämatologen betrachten RDW als Variationskoeffizienten, der angibt, wie stark das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) von der allgemein akzeptierten Norm abweicht, und berechnet es anhand der folgenden Formel:

  • RDW = SD / MCV - 100%

Dabei bezeichnet SD die Standardabweichung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und der MCV-Index entspricht ihrem Durchschnittsvolumen.

Kann man immer an die Norm glauben?

Der Bereich der Normalwerte der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen variiert zwischen 11,5 - 14,5% (bis zu sechs Monate bei Kindern ist die Norm im Allgemeinen merklich unterschiedlich und liegt zwischen 14% und 18,7%, obwohl die Indikatorwerte ab 6 Monaten liegen beginnen, die Rate der Erwachsenen anzustreben).

Ein erhöhter RDW in einem Bluttest zeigt den Grad der Heterogenität (Heterogenität) der Erythrozytenpopulationen oder das Vorhandensein mehrerer Populationen von Blutzellen in der Probe, die beispielsweise nach einer kürzlich erfolgten Bluttransfusion auftritt.

Der Begriff „reduzierter RDW-Wert“ kann für die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen kaum verwendet werden, da diese Option sozusagen die Norm widerspiegelt und daher nicht als Laborindikator für ein für diese Blutelemente ungewöhnliches Phänomen angesehen werden kann. Je weniger unnatürliche Formen im Blut (aufgrund einer Volumenzunahme oder -verringerung) von Erythrozyten vorliegen, desto mehr Vertreter der Bevölkerung auf dieser Basis liegen innerhalb der normalen digitalen Werte. Wenn dies jedoch der Fall ist (RDW wird herabgestuft), war der Analysator höchstwahrscheinlich falsch, und um diesen Fehler zu korrigieren, muss der Patient erneut einen Finger für die Punktion bereitstellen und das Laborpersonal muss das Gerät kalibrieren.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass RDW, das sich innerhalb der Norm befindet, nicht immer ein Beleg für eine vollständige Gesundheit ist, da in einigen Fällen die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen nicht erhöht wird und klinische Manifestationen und Labortests das Vorhandensein der Krankheit (Anämie) bestätigen.

RDW erhöht

Der erhöhte Index ist selbst für die Differentialdiagnose bestimmter Anämietypen ein durchaus geeigneter Indikator. Er erlaubt es, zwischen ihren Formen zu unterscheiden:

  1. Megaloblasten- und Makrozytose, ein typischer Vertreter - B12 / Folmangelanämie. In der Blutanalyse: Hyperchromie liegt das durchschnittliche Volumen von Er über 160 fl, der Durchmesser der Zellen beträgt mehr als 12 Mikrometer, RDW ist erhöht (Anisozytose), eine andere Form von roten Blutkörperchen (Poikilozytose);
  2. Normozytose: Aplastische Anämie sowie Anämie, die durch chronische Pathologie (Tuberkulose, Pyelonephritis, Kollagenose, Lebererkrankung), einen bösartigen Prozess oder durch eine Dysfunktion des endokrinen Systems verursacht wird;
  3. Mikrozytose (Eisenmangelanämie, im Bluttest: Hypochromie, Anisozytose in Richtung Mikrozytose).

In solchen Fällen stützt sich die Diagnose neben RDW jedoch auch auf einen anderen Erythrozytenindex - MCV, der die roten Blutkörperchen charakterisiert, als Normozyt (bei 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtolitern). (bei - 80 fl), Makozyt (wenn das durchschnittliche Volumen mehr als 100 fl beträgt).

Wenn Blutproben getestet werden, um die Werte der Erythrozytenindizes (einschließlich RDW) zu berechnen, ist es außerdem sehr wichtig, die erhaltenen Ergebnisse mit einem Histogramm von Erythrozyten zu vergleichen, das nach Abschluss seiner Arbeit normalerweise von modernen hämatologischen Systemen mit Software bereitgestellt wird.

So kann ein erhöhter RDW mit einem mittleren Erythrozytenvolumen (MCV) von über 100 fl auf folgende pathologischen Zustände hindeuten:

  • IDA (Eisenmangelanämie) - die häufigste anämische Erkrankung (IDA nimmt in der gesamten Gruppe dieser Erkrankungen bis zu 80% ein)
  • Sideroblastische Anämie (heterogene Gruppe der hypochromen mikrozytären Anämie);
  • Makrozyten- und megaloblastische Anämie;
  • Myelodysplastische Syndrome, bei denen es sich um eine hämatologische Pathologie handelt, die eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit charakteristischen Anzeichen für eine Abnahme der Anzahl einzelner Populationen zellulärer Elemente des Blutes (Zytopenie) und der klonalen Hämatopoese im Knochenmark (Dysplasie) vereint. Das myelodysplastische Syndrom hat ein hohes Risiko der Umwandlung in einen malignen Prozess.
  • Knochenmark-Metaplasie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark.

Für einen bestimmten Bereich pathologischer Zustände hat die Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen offensichtlich einen sehr wichtigen diagnostischen Wert.

Warum ist ein neuer Indikator für RDW-Patienten?

Früher, während automatisierte hämatologische Systeme nicht in den Alltag der Labordienstleistungen eingingen, wurde der Grad der Anisozytose visuell bestimmt, wenn ein Abstrich mit optischen Geräten betrachtet wurde. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wurde nicht als RDW bezeichnet und wurde nicht von dem Gerät berechnet, das für die automatische hämatologische Analyse vorgesehen war. Die Berechnung erfolgte mit einer anderen Methode - mit Hilfe der Price-Jones-Kurve, die, wie sich später herausstellte, nicht mit der erythrozytometrischen Kurve der „intelligenten“ Maschine mit maximaler Genauigkeit übereinstimmt, jedoch für die Studie sehr viel Zeit und Aufwand von Ärzten und Technikern kostete. Nun, nachdem er die Probe in den "intelligenten" Apparat gegeben hat, stellt ihm niemand eine Frage - nur an einem separaten Test zu arbeiten. Der Analysator wird einfach alles berücksichtigen, was durch das Programm vorgesehen und darin enthalten ist. Die Patienten sahen daher neue Indikatoren, die nicht in der Bearbeitung von Proben von Hand und ohne Erwähnung standen.

Und ähnliche Studien, die zuvor vor allem Hämatologen interessierten, waren an der Aufklärung der Art der Anämie interessiert, die gegebenenfalls das Laboratorium mit einer Anmerkung dazu ansprach: Eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchzuführen, die Anzahl der roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Durchmessern zu berechnen und grafisch darzustellen (Price-Johns-Erythrozyten-Kurve). Natürlich wurden nicht alle Blutproben solchen Tests unterzogen, sondern nur Proben von bestimmten Patienten. Jetzt hat sich im Prinzip nichts geändert, höchstwahrscheinlich wird ein separater Kreis von Fachleuten an diesem Indikator interessiert sein. Nun, da RDW in der Blutuntersuchung vorhanden ist, haben die Patienten das Recht, Fragen zu stellen.

Gegenwärtig löst der automatische Hämatologieanalysator erfolgreich die RDW-Berechnung in der Blutanalyse, die unbemerkt das Problem schnell und effizient löst. Und RDW mit allen zu tun.

Breite der Verteilung roter Zellen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die eine wichtige Funktion erfüllen: Sie nähren das Gewebe mit Sauerstoff. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - die Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen. Externe Faktoren können das Zellvolumen beeinflussen. Meistens treten jedoch Veränderungen auf, wenn das "Zusammenfügen" von Hämoglobin versagt.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird der Prozentsatz der roten Blutkörperchen berechnet. Und die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, rdw cv, ist ein Wert, der zeigt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in ihrer Größe unterscheiden. Dieser Wert wird in Prozent gemessen. Die normale Zahl liegt im Bereich von 11,5 bis 14,8.

Der Nachweis eines Eisenmangels bei Kindern erfolgt aufgrund der Berechnung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Wenn der rdw-cv etwas unterschätzt wird, unterscheiden sich die Zellen praktisch nicht im Volumen. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht wird, haben die Zellen sowohl große als auch kleine Größen.

Erhöhung der Verteilung der roten Blutkörperchen

Was passiert, wenn die Breite der roten Blutkörperchen zunimmt? Zellen, die vergrößert sind, leben nicht lange. Dies ist an sich schlecht für die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen. Bei einer großen Anzahl zerstörter Zellen wird viel Eisen gebildet, Bilirubin, das anschließend zur Verarbeitung in die Leber gelangt. Daher steigt die Belastung der Leber an, sie beginnt schlecht zu arbeiten.

Wenn die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen zunimmt, nimmt auch die Milz zu. Dies geschieht, weil die Milz Abfallzellen entfernt und das Blut selbständig durch neue ersetzt wird. Die Belastung dieses Körpers ist enorm. Alle in der Nähe befindlichen Gewebe und Organe können ebenfalls leiden. Es gibt nämlich Druck auf den Darm und den Magen. Wenn jedoch die Lunge betroffen ist, kann es zu Problemen bei der Arbeit der Atemwege kommen.

Die Gründe, aus denen die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Krebserkrankungen, Neoplasmen.
  • gelbe Hautfarbe;
  • hohe Temperatur;
  • Zusammenbruch;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen.

Eine häufige Ursache für die Zellvergrößerung ist eine Lebererkrankung. Aus was kommt es

  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Übergewicht
  • Infektionskrankheiten;
  • Toxine.
Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, kommt es zu einer Erkrankung wie Eisenmangelanämie.

Wenn die Krankheit auftritt, bleibt die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht erhalten. In der ersten und der nachfolgenden Stufe treten Änderungen auf. Zum Beispiel kann der Breitenindikator zu Beginn normal sein und das Hämoglobin kann stark reduziert werden, es kann sogar kritische Werte erreichen. Natürlich müssen Sie das Hämoglobin in erster Linie wieder normalisieren. Dies kann durch Einnahme von Medikamenten erreicht werden, bei denen eine ausreichend große Menge an Eisen vorhanden ist.

Erhöhte Spiegel an roten Blutkörperchen können absolut und relativ sein.

Die absolute Erythrozytose äußert sich in folgenden Erkrankungen:

  • Vacaise-Krankheit oder chronische Leukämie.
  • Sekundäre Erythrozytose, die sich in Form von Hypoxie äußert. Sie tritt aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund angeborener Herzkrankheiten, hoher Hormonspiegel und Nieren- und Leberkrebs auf.

Die relative Erythrozytose ist ein pathologischer Zustand, der entsteht durch:

  • Dehydratation;
  • Stress;
  • Hypertonie;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Breite der Verteilung reduzieren

Eine Situation kann sich ergeben, wenn Analysen gezeigt haben, dass die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen unterhalb der Norm liegt. Dies geschieht viel seltener als das Vergrößern der Breite.

  • großer Blutverlust;
  • Eisenmangel;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen kann durch Folgendes reduziert werden:

  • bösartige Tumoren;
  • Leukämie, Myelom;
  • Hämolyse.

Wenn Sie mit dem Analysegerät forschen, werden Sie entweder eine Zunahme der Verteilung der roten Blutkörperchen oder eine Normalverteilung feststellen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sehr selten die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen verringert wird. Für ein genaueres Ergebnis wird der Arzt Sie bitten, erneut Blut zu spenden.

Um das Auftreten einer Anämie zu verhindern, müssen Sie auf Ihren Körper hören und einen korrekten Lebensstil führen. Bei ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt so etwas wie die durchschnittliche Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Sie zeigt, inwieweit das Volumen der roten Blutkörperchen variiert. Nachdem Sie die Tests bestanden haben, können Sie diese Zahl herausfinden.

Die Verletzung der Breite führt zu verschiedenen schweren Erkrankungen, die im Verlauf des Flusses kompliziert sind. Denn wenn ein wichtiges Element des Körpers ausfällt, kann dies zu einem Ausfall der Arbeit des gesamten Systems führen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Bluttest

Viele von uns, die Blut für Tests spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zuckerspiegel, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen bestimmen sie jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Blutkomponenten, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und sogar Form. Nur wenige wissen, was die Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist an der Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen bei der Analyse klinischer Analysen zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW. Mit Hilfe dieses Indexes der roten Blutkörperchen werden das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Gewöhnlich sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber über die Jahre oder das Auftreten bestimmter Pathologien wird eine Diskrepanz zwischen den Zellen erreicht. Es gibt einige Krankheiten, die durch Analyse der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen RDW CV frühzeitig erkannt werden können.

Was ist die Verteilungsbreite roter RDW-Zellen?

Die Grundlage des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder ihre roten Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben im Körper eine sehr wichtige Aufgabe: Sättigen Sie ihn mit Sauerstoff, halten Sie das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht, ziehen Sie CO ab2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und mehr. Ähnliche Funktionen erfüllen Hämoglobin, das einen wesentlichen Teil der roten Blutkörperchen ausmacht. Daher werden bei Abgabe eines klinischen Bluttests einige Erythrozytenindizes überprüft, von denen einer die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist. Dieser Parameter repräsentiert den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied zwischen den roten Blutkörperchen. RDW wird mit einem speziellen hämatologischen Gerät gemessen, das Ergebnis wird in Prozent erfasst.

11,5–14,5% gelten als normale RDW für einen Erwachsenen, während die Norm für Kinder bis zu 6 Monaten im Bereich von 14,9–18,7% liegt und nach 6 Monaten 11,6–14,8%.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verringert wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine langsame Blutbildung hin und kann in gewissem Maße auf das Vorhandensein von Anämie (Anämie) hinweisen.

Jede Abweichung von der Norm kann je nach Art und Schweregrad zu verschiedenen Problemen und Krankheiten führen und dient als Grundlage für die zusätzliche Untersuchung und Ermittlung der Ursache. Die einzig richtige Schlussfolgerung kann jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Fachmann gemacht werden.

Beim Absenken

Wenn eine verminderte RDW in einem Bluttest festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur erneuten Analyse gesendet, da das Analysegerät nur einen normalen und einen hohen Pegel aufzeichnen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde gibt der Arzt die Entwicklung einer Anämie an. Manchmal kann der RDW-Lebenslauf jedoch aufgrund folgender Faktoren gesenkt werden:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung der roten Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen unter der Norm liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (anhaltender) Blutverlust;
  • pathologischer Erythrozytenzerfall.

Bei den ersten Anzeichen einer Anämie fühlt sich die Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unterhalb der Norm liegt.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nahm zu

Der Zustand, in dem RDW signifikant höher als normal ist, wird Anisozytose genannt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Ursache.

Wenn die Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass rote Blutzellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, es gibt Standards mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometern, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrocyten von 8 Mikrometern und Megazyten von 12 Mikrometern.

Erythrozyten-Anisozytose ist 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine unterschiedliche Größe haben;
  • Grad II - In 50 bis 70% der Erythrozyten wird der Durchmesser geändert;
  • Grad III - mehr als 70% aller Blutzellen werden transformiert.

Wenn die relative Breite der Verteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird, haben rote Blutkörperchen ein sehr kurzes Leben und mit einer großen Anzahl zerstörter Erythrozyten reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Daher ist das Organ stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht.

Darüber hinaus vergrößert sich in seiner Größe die Milz, die sich mit der Entsorgung der zerstörten Blutzellen befasst, und der Auffüllung neuer. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach enorm, so dass benachbarte Organe wie Magen oder Darm darunter leiden können.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Breite der roten Blutkörperchen nach Volumen:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Verteilung der Erythrozyten im Volumen oberhalb der Norm wird auch bei Giftvergiftung, Herz- und Blutgefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasien beobachtet.

Symptome einer Anizazie

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen einen gelblichen Teint haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit, Unfähigkeit zur Langzeitarbeit.

Das Nervensystem kann auch erschüttert werden, eine Person kann an Orten zu aufgeregt sein und kann im Gegenteil gleichgültig und entfremdet erscheinen.

Darüber hinaus hat der Patient oft Herzklopfen, selbst in einem Zustand der Ruhe und Kurzatmigkeit.

Augäpfel, Haut und Nägel werden krankhaft blass.

Die Behandlung eines solchen Zustands ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Faktoren und Ursachen für das Auftreten unterschiedlich großer Zellen beseitigt werden. Manchmal reicht es aus, die Lebensweise ein wenig zu ändern, sich an die empfohlene Diät zu halten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Sturz des Vitamins beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen normalisieren.

Die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wird erhöht oder verringert

Um eine bestimmte Krankheit beim Menschen auszuschließen, führen die Ärzte im Labor die erforderlichen Studien durch, um Pathologien im gesammelten Plasma und seine zellulären Bestandteile in Form von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen zu identifizieren. Die beschriebenen Elemente für die Ausführung ihrer normalen Funktion werden durch typische Abmessungen, Volumina (CV) und Formen bestimmt. Daher kann jede Änderung dieser Indikatoren die Vitalaktivität und die aktive Funktion der Zellen beeinflussen und letztendlich zu verschiedenen Veränderungen der Homöostase führen. Um die beschriebenen Zellen richtig einschätzen zu können, wurde daher ein Indikator in Form eines bestimmten Index entwickelt, der die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (rdw) angibt.

Mit einem solchen Erythrozytenindex kann im Blutbildungssystem das Vorhandensein von roten Blutzellen unterschiedlicher Größe, ihre Verteilung und das Ausmaß der Unterschiede zwischen den größten und kleinsten beschriebenen Elementen bestimmt werden. Häufig haben die sogenannten Blutkörperchen eine homogene Struktur und das bestimmte Einzelvolumen, aber im Laufe der Zeit oder als Folge bestimmter Pathologien bei einer Person können Abweichungen zwischen den Zellen auftreten.

Darüber hinaus gibt es in der Natur solche Krankheiten, die in einem frühen Stadium ihrer Manifestation nur durch eine Blutanalyse für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bestimmt werden können - RDW CV.

Was bestimmt die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen?

Daher ist der beschriebene Begriff auf einen bestimmten Index zurückzuführen, dessen Verwendung es Ärzten ermöglicht, Informationen über die tatsächliche Verteilung von Blutzellen verschiedener Größen und Formen zu erhalten. Das heißt, wenn Sie diesen Index entschlüsseln, erhalten Sie Informationen über den prozentualen Anteil roter Blutkörperchen im hämatopoetischen System - die Größe und das Volumen dieser Zellen, die erhöht oder erniedrigt werden können.

Um die vorhandenen Blutzellen mit Sauerstoff zu füllen, müssen Blutpartikel auch in die kleinsten Gefäße des menschlichen Körpers gesichert sein. Deshalb sollten die beschriebenen Körper sowohl physiologisch als auch in der Größe zu den sogenannten Öffnungen der Gefäße passen.

Wenn im hämatopoetischen System übermäßig große oder sehr kleine beschriebene Elemente gebildet werden, führt dies zu allerlei Veränderungen in den beschriebenen Struktureinheiten des menschlichen Körpers. Folglich muss eine Person die zelluläre Komponente des Plasmas unter Verwendung des Indikators in Form eines RDW-CV bestimmen.

Wie die Studie durchgeführt wird und wie die Norm über die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen dargestellt wird

Das Blut für die geschätzte Verteilung der beschriebenen Zellen wird in die Studie einbezogen:

  • Routine-Analyse;
  • Die notwendige Diagnose bestimmter pathologischer Phänomene;
  • Bedienbarer Eingriff in den menschlichen Körper;
  • Der Ursprung der vielfältigen Ätiologie der Anämie.

Nur die zuletzt beschriebenen pathologischen Zustände sind ein häufig anzutreffender Indikator, der die Notwendigkeit bestimmter Blutuntersuchungen anzeigt. Darüber hinaus ermöglichen die modernsten Methoden der Blutentnahme beim Menschen die schnelle und effiziente Durchführung von Untersuchungen des hämatopoetischen Systems, wodurch der Zustand der roten Blutkörperchen selbst korrekt beurteilt werden kann.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests sind negativ, wenn die beschriebenen Indikatoren auf hohem RDW-Niveau normal und positiv sind. Erst bei einer erneuten Untersuchung kann der Arzt dem Patienten das Muster und die Gründe für diese Zunahme erklären, da es unmöglich ist, eine zuverlässige Diagnose für eine einzelne Blutprobe zu erstellen. Nach dem Ausführen einer beliebigen Operation ist der beschriebene Index zum Beispiel normalerweise auf einen erhöhten RDW-Pegel zurückzuführen.

Bei Erwachsenen kann Blut aus einer Vene und bei Kindern aus einem Finger entnommen werden. Wenn Sie die Analyse selbst durchführen, sollte die empfohlene letzte Mahlzeit 7 bis 8 Stunden vor der Studie selbst durchgeführt werden.

Bei der Bestimmung der Norm des Indikators wird die Berechnung berücksichtigt: Alter, Geschlecht und bestimmte physiologische Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. Für Säuglinge im Alter von 0 bis zu einem Jahr kann der Indikator, der zwischen 11,5 und 18,7% liegt, als bestimmender Normwert angesehen werden.

Am Ende des ersten Lebensjahres nähert sich der digitale Wert des Index den Normen von 11,5 bis 14,5%. Bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts kann sich der obere Index aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verschieben und einen digitalen Wert von 15,5% erreichen:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Während der Stillzeit;
  • Bei der Verwendung von Mitteln empfängnisverhütende Maßnahmen;
  • Im Hinblick auf den Beginn der Wechseljahre.

Es ist wichtig! Die Blutentnahme sollte auf leeren Magen erfolgen. Vor der Studie können keine Medikamente im Inneren verwendet werden.

Bei der eingehenden Untersuchung der Merkmale des Verteilungsindex der beschriebenen Zellen werden üblicherweise die folgenden zwei Werte in der Form berücksichtigt:

  • RDW (SD) ist ein Indikator, der den Standardtyp der Abweichung von der Norm aufgrund des Femtoliters und die Angaben zum quantitativen Unterschied zwischen großen und kleinen Zellen bestimmt.
  • RDW (SV) - gibt die Unterschiede zwischen dem Volumenwert der beschriebenen Elemente und den ermittelten Durchschnittswerten an. Es wird durch die prozentuale Korrelation der Zellen, die der Belastung unterliegen, zur Masse aller Erythrozyten nachgewiesen.

Die Gründe für die Erhöhung

Der beschriebene Blutzellkoeffizient ist höher als normal mit einer Zunahme der prozentualen Korrelation zwischen kleinen und vergrößerten Zellen, verglichen mit den beschriebenen Elementen, die ein ausreichendes Volumen haben. Aufgrund der sogenannten Umverteilung des eisenhaltigen Proteins, das die Grundlage für Blutzellen ist, beginnt der Körper, die kleinste Zahl zu synthetisieren, was zu Anämie verschiedener Anämien und Anisozytose führt - wenn der Hauptteil der Zellen charakteristische Unterschiede aufweist.

Demnach ist das Hauptmerkmal eines solchen Stiers die ausreichende Größe sowie die Lebensdauer. Infolge ihres Todes wird eine anständige Menge Bilirubin freigesetzt, was sich auf alle Organe des menschlichen Körpers sehr negativ auswirkt.

Der Koeffizient, der die Blutzellen nach Volumen verteilt, kann hoch sein, da es

  • Mangel an Bestandteilen wie Eisen, Folsäure, Vitaminen der Gruppe "B". Ein solcher Zustand kann nicht ohne Grund eine Chance für die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Anisozytose geben, bei der die Zunahme eines bestimmten Index von Elementen des hämatopoetischen Systems auftritt;
  • Onkologische Erkrankungen, die zur Bildung von roten Blutkörperchen verschiedener Größe und Volumen im hämatopoetischen System führen;
  • Vergiftung mit chemischen Elementen in Form der schwersten Metalle (die zum Beispiel Blei sind).

Alle oben genannten Anzeichen einer Erkrankung sollten bei professioneller Therapie gestoppt werden. Andernfalls werden sie den Körper stark genug schädigen und zum Tod führen.

Gründe für den Rückgang

Wenn RDW - CV unter der Norm liegt, werden die vorhandenen Elemente des hämatopoetischen Systems mit gleicher Größe ohne Unterschiede im Zellvolumen markiert. Bei einem herabgesetzten Indikator für das Volumen diagnostizieren Ärzte meistens einen Zustand in Form einer Mikrozytose, bei dem im Blut vorhandene Elemente, die durch kleine Größen angezeigt werden, die Gewebe des menschlichen Körpers nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen können.

Bei einer Abnahme des Index wird die Krankheit oft von einer Kombination der Hauptelemente des Blutes von geringer Größe begleitet, zusammen mit einer verringerten RDW-Rate in Form von Thalassämie. Dies bezieht sich auf Krankheiten erblicher Natur und manifestiert sich als Verletzung der Synthese von eisenhaltigen Proteinketten mit einer reduzierten Aktivierung gegen Sauerstoff. Vor diesem Hintergrund kann Plasma nicht mehr normal und ausreichend am Gasaustauschprozess teilnehmen, was letztendlich zu einer Funktionsänderung der vorhandenen Organe beim Menschen führt.

Diese Krankheit ist auch durch Änderungen in den morphologischen Eigenschaften von Blutzellen gekennzeichnet, mit einer Hemmung ihres Wachstums und einer Verringerung der Aktivität. Die Klinik dieser Erkrankung wird durch die Verformung des menschlichen Schädels, das Wachstum von Organen wie Leber und Milz sowie die Ikterifarbe der Haut verursacht.

Mit einer verringerten Rate solcher Blutzellen kann sich auch eine als Mikrosphärentzündung bezeichnete Krankheit entwickeln, die ein erblicher Charakter ist. Wenn eine solche Krankheit im hämatopoetischen System auftritt, wird sie aufgrund ihrer unzureichenden Vitalaktivität größer als die nominale kleine Größe, eine bestimmte Form von Erythrozyten, zusammen mit einer Abnahme des RDW-Koeffizienten. Infolgedessen tritt ein intravaskulärer Zelltod ein und die sogenannte Hämolyse entwickelt sich.

In diesem Zustand verspürt eine Person Schwäche, Anämie, Manifestation eines Ikterus, die für diesen Zustand charakteristisch ist, zusammen mit Änderungen der Aktivität aller Organe des menschlichen Körpers.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und zu Ihrer eigenen Sicherheit eine vollständige Untersuchung des gesamten Körpers durchführen. Nur auf diese Weise können Sie sich schützen und so die eine oder andere möglicherweise bereits geborene Krankheit verhindern.

Was bewirkt der erhöhte RDW im Bluttest

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit der Anisozytose. Die Lage der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Blutes dient als Indikator für das Niveau dieses komplexen chemischen Prozesses, d. H. Der Heterogenität der roten Blutkörperchen im Durchmesser. Durch diese Analyse werden rote Blutkörperchen erkannt, die größer als die Standardskalen sind. Die Gründe, aus denen der rdw bei einem Bluttest erhöht werden kann, sind unterschiedlich. Zum besseren Verständnis dieses Problems ein vollständiges Verständnis der RDW.

RDW-Definition

Die Basis des Blutes sind die roten Blutkörperchen einer diskoidartigen, bikonkaven Form, dh Erythrozyten. Sie haben eine lebenswichtige Aufgabe, die Systeme, Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Und transportieren Sie das verbrauchte Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Das Konzept der Heterogenität von Erythrozyten bestimmt den Bereich der Schwankungen des Volumens der roten Blutkörperchen oder die Breite ihrer Verteilung über das Volumen.

Es gibt zwei Arten von RDW-Metriken:

  1. rdw cv ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, was den Heterogenitätskoeffizienten der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Der rdw cv-Indikator im Bluttest ist notwendig, um festzustellen, wie unterschiedlich die Blutzellen sind.
  2. rdw sd - zeigt die Standardabweichung von der Norm der Erythrozyten, die Daten zeigen Unterschiede im Abstand zwischen dem minimalen und dem maximalen Volumen der roten Blutkörperchen.

In einem gesunden Körper haben rote Blutkörperchen eine einheitliche Farbe, das gleiche Volumen und die gleiche Form. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, ist dies ein deutliches Zeichen für den Beginn der Entwicklung der Pathologie. Die normale Funktion der roten Blutkörperchen wird auch durch den normalen MCV-Index angegeben, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen oder deren Unterschied in unbedeutenden, akzeptablen Grenzen angibt. Der MCV-Faktor ist nur für die vollständige Definition des RDW-CV relevant. Bei einer Abnahme des MCV-Spiegels kann sich der RDW-Wert erhöhen, was auf das Vorhandensein einer der Abweichungen, wie Anämie, Anisotropie, Thalassämie, hinweist.

Warum ändert sich die Größe roter Zellen?

Die häufigste Ursache für das Problem der Transformation von Blutzellen ist die unausgewogene Ernährung. Wenn eine Änderung der Blutqualität nicht kritisch ist, besteht das wahrscheinlichste Problem darin, dass bestimmte Spurenelemente fehlen, vor allem A, B9, B12 sowie Eisen und Folsäure. Wenn der Grund der Mangelernährung ist, reicht es aus, die Situation zu korrigieren, dank der Verwendung von Lebensmitteln, die reich an essentiellen Nährstoffen sind.

Wenn die Rate weit über der Norm liegt, gibt es einen Grund für Unruhen und eine gründliche Prüfung.

Die schwerwiegenderen Täter für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen können folgende Gründe haben:

  • Die Verwendung von schlechtem, ungereinigtem oder chloriertem Wasser.
  • Verletzung des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems.
  • Aufwachsen und sich dem Alter nähern.
  • Genetische Veranlagung.
  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
  • Komplikationen nach Erkältung, Grippe, ARVI.
  • Chronische Infektionen
  • Das Auftreten bestimmter Krankheiten (bösartige Tumore, Onkologie und andere Pathologien).

Der Prozess der Veränderung des Volumens der roten Blutkörperchen wird Anisozytose genannt. Um einen Indikator für Anisozytose der roten Blutkörperchen zu erhalten, ist es notwendig, Blut aus einer Vene oder einem Finger zu entnehmen und einen RDV-Labortest durchzuführen. Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, Blut mit einem hohen Vertrauensgrad schnell zu untersuchen.

Grad der Anisozytose

Die Erythrozytenanisozytose ist in vier Stufen unterteilt:

  • Ich grad. Es wird diagnostiziert, wenn 27% oder 50% der roten Blutkörperchen ein unterschiedliches Volumen haben.
  • II Grad. Es tritt auf, wenn 55% oder 70% der roten Blutkörperchen verkleinert werden.
  • III Grad. Mehr als 75% der Blutzellen sind modifiziert und haben unterschiedliche Abmessungen.
  • IV Grad. Fast alle 100% der Blutzellen unterscheiden sich von der Norm.

Die klinische Analyse zeigt den Blutspiegel im Blut, der von einem geringen Grad reicht und stark ausgeprägt endet, wenn die höchste prozentuale Abweichung von den Blutflusszusammensetzungsstandards festgestellt wird. Im Idealfall sollte die Größe der roten Blutkörperchen innerhalb von 7 bis 9 Mikrometern variieren. Entsprechend dem Grad der Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen in die eine oder andere Richtung wird Anisozytose in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Makroanatsitis - eine größere Anzahl roter Blutkörperchen mit erhöhtem Volumen.
  • Microanatsitoz - die vorherrschende Anzahl von roten Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser.
  • Mischtyp, der Makrocyten und Mikrocyten kombiniert.

Es gibt immer noch Megalozyten, die die maximal mögliche Größe von Blutzellen von mehr als 12 Mikrometern haben. Makrozyten werden Erythrozyten genannt, deren Größe mehr als 8 Mikrometer beträgt. Ihre normale Menge sollte im Bereich von 12-15% liegen. Mikrozyten sind Blutzellen unter 6,9 Mikrometer. Eine gemischte Anisozytose ist durch das Vorhandensein von sowohl reduzierten als auch vergrößerten Blutkörpern im Blutstrom gekennzeichnet. Untersuchungen des kombinierten Typs, die nach der Berechnungsmethode der Price-Jones-Kurve durchgeführt werden.

Symptome einer Erhöhung der RDW

In einer Situation, in der Abweichungen in der Funktionsweise des Kreislaufsystems ein geringfügiges Ausmaß überschreiten, beginnt der Körper auf verschiedene Weise alarmierende Signale zu geben.

Es ist immer einfacher, einen Mangel an Nährstoffen zu beseitigen oder die Behandlung einer Krankheit in einem frühen Stadium zu beginnen, als die Situation an eine kritische Grenze zu bringen.

Die folgenden Zeichen können darauf hinweisen, dass der rdw verbessert ist:

  • Starker und systematischer Temperaturanstieg.
  • Übermäßiger Schweiß
  • Allgemeine Müdigkeit, Abnahme der Aktivität, Schläfrigkeit.
  • Scharf, ohne eine gründliche Stimmungsänderung.
  • Gelegentlich kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder sich darauf verlassen, dass "es vergeht". Es ist nicht schwierig, einen allgemeinen Bluttest in der Klinik oder im nächsten Labor zu bestehen und sich an einen Therapeuten zu wenden. Insbesondere im Vergleich zu den möglichen Folgen, wenn sich die Anisozytose bis zum Grad II, III, IV entwickeln lässt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Wert der Blutuntersuchung sehr hoch ist. Wenn der Blutdruck im Bluttest erhöht wird, kann nur ein qualifizierter Arzt anhand der erhaltenen Daten eine korrekte Diagnose stellen. Darüber hinaus durch Hinzufügen zusätzlicher Symptome, die den Patienten betreffen können. Wie Sie wissen, lässt sich die Krankheit im Anfangsstadium leichter verhindern oder beseitigen.

Erythrozytenverteilungsbreite erhöht

Jeder von uns in unserem Leben ist wiederholt auf Blutuntersuchungen im Labor gestoßen.

Blut besteht aus Plasma, dessen Prozentsatz 50-60 beträgt, und einzelnen Zellen - Erythrozyten, Thrombozyten (wissen Sie, was zu tun ist, wenn die Thrombozyten während der Schwangerschaft verringert werden?), Leukozyten und anderen, deren Anteil 50-40 Prozent beträgt. Im Verlauf der Forschung werden verschiedene Bestandteile des Blutes und genauer deren Anzahl bestimmt.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Aufgabe folgende ist:

  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Säure und Base;
  • Schlussfolgerung aus Plasma verschiedener Aminosäuren;
  • Isotonieunterstützung;
  • Sauerstoffsättigung;
  • die Abgabe von Kohlendioxid aus den Zellen und Geweben des Körpers.

Es ist ziemlich klar, dass verschiedene Ursachen für Verstöße gegen den quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu verschiedenen Erkrankungen des menschlichen Körpers insgesamt führen. Der Hauptbestandteil des Erythrozyten ist Hämoglobin.

Blut Analyse

Bei der Untersuchung von Blut im Labor werden, unabhängig von ihrem Zweck, zunächst Untersuchungen auf der Ebene der weißen Blutkörperchen sowie die Hämoglobinsättigung durchgeführt:

  • bei erhöhtem Leukozytengehalt kann es zu Verstopfungen kleiner Gefäße kommen,
  • Bei einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen kann es zu Sauerstoffmangel kommen.

Bei der Analyse unterscheiden Sie zwischen Begriffen wie dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen, dem Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen und der Konzentration des Hämoglobins. Ein wichtiger Indikator ist auch die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen, ob sie erhöht wird.

Erhöhte Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen

Die Verteilungsbreite bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Mit der Erhöhung dieses Indikators, dh mit zunehmender Verteilungsbreite, unterscheiden sich die roten Blutkörperchen stark in ihrer Größe. Die erhöhte Größe der roten Blutkörperchen verringert ihre Lebensdauer, was sich wiederum negativ auf die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut auswirkt.

Bekanntlich wird bei einer ziemlich großen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut eine große Menge Eisen-Gelbpigment-Bilirubin gebildet, das zur weiteren Verarbeitung in die Leber gelangt. Unter dieser Belastung kann die Leber die Verarbeitung von Eisen nicht vollständig bewältigen, was sich auch nicht positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Auch die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen mit zunehmender Wirkung auf die Arbeit der Milz führt zu einer Zunahme der Größe aufgrund der Tatsache, dass die Milz die "nicht arbeitenden" roten Blutkörperchen aus dem Körper entfernt und neue in das Blut wirft.

Eine solche erhöhte Funktionalität der Milz kann die nahegelegenen Organe beeinträchtigen. Durch eine deutliche Erhöhung der letzteren können Magen, Darm zerdrückt werden. Unter Druck auf die Lunge können auch verschiedene Erkrankungen der oberen Atemwege auftreten.

Mit zunehmender Verteilung der roten Blutkörperchen können Sie zunächst eine als "Eisenmangelanämie" bezeichnete Krankheit beurteilen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Anämien auf. In verschiedenen Stadien wird der Indikator für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht gleich erhöht. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Dichteanzeiger normal sein, der Hämoglobingehalt kann jedoch verringert sein.

Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Breite der Verteilung der Erythrozyten zu, dh die Größe der einzelnen Erythrozyten nimmt zu. Dagegen sinkt der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen manchmal auf ein kritisches Niveau. Die Behandlung dieser Art von Anämie besteht hauptsächlich in der Normalisierung des Hämoglobinspiegels und seiner Eigenschaften. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Medikamente mit hohem Eisengehalt.

Mit zunehmender Breite der Verteilung der Erythrozyten wird häufig eine Erythrozyten-Heterogenität festgestellt, das heißt, es gibt rote Blutkörperchen im Blut, die sich in der Größe stark unterscheiden. Die Gründe für die Vergrößerung der Verteilung der roten Blutkörperchen können auch verschiedene Arten von chronischer Lebererkrankung, Vitamin-B12-Mangel, verschiedene Neubildungen, Krebs und andere Organe sein.

Symptome der Vergrößerung der Verteilung der roten Blutkörperchen

Mit der Entwicklung einer zunehmenden Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen kann eine Vielzahl von Manifestationen beobachtet werden.

Da zum Beispiel in diesem Fall ein erheblicher Einfluss auf die Leber und Milz auftritt, kann der Ikterus der Haut den Anstieg der Körpertemperatur zeigen. Wie bei jeder Krankheit manifestiert sich Schwitzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Seitens des menschlichen Nervensystems sind sowohl Erregung als auch umgekehrt aufgeschiedene Zustände möglich. In jedem Fall können die Symptome nicht spezifisch beschrieben werden, da Veränderungen der roten Blutkörperchen viele Organe betreffen.

Folglich kann die Verletzung der Breite der Verteilung roter Blutkörperchen zu Krankheiten unterschiedlicher Art und Schweregrad führen, da der menschliche Körper ein ziemlich komplexes System mit einer Reihe miteinander verbundener Organe und Systeme ist. Eine abnormale Funktionsweise eines von ihnen kann zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers führen.