logo

Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Ovales Fenster öffnen

Das offene ovale Fenster ist ein unvollständiger Verschluss der ovalen Öffnung im interatrialen Septum, der normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und im ersten Lebensjahr eines Kindes überwachsen ist. Ein offenes ovales Fenster kann sich durch Zyanose des Nasolabialdreiecks, körperliche Retardierung, Atemnot und Tachykardie, plötzliches Ohnmacht, Kopfschmerzen, häufige ARVI und bronchopulmonale Erkrankungen manifestieren. Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters umfasst ein EKG (im Ruhezustand und nach körperlicher Anstrengung), normales und Doppler-EchoCG, Röntgen, das Ertönen der Herzhöhlen. Bei geöffnetem ovalen Fenster kann bei Bedarf eine gerinnungshemmende Therapie eingesetzt werden (endovaskulärer Verschluss des Defektes).

Ovales Fenster öffnen

Das offene ovale Fenster ist eine angeborene Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die das verbleibende Element der ovalen Öffnung des fötalen Herzens darstellt. Eine Vorhoföffnung mit einem Ventil wird intrauterin gelegt und ist eine notwendige Bedingung für das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems während dieser Entwicklungsphase. Aufgrund des offenen ovalen Fensters fließt ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazents vom rechten Atrium nach links, wobei die unentwickelten, nicht funktionierenden Lungen umgangen werden, und versorgt den Hals und den Kopf des Fötus normal mit Blut, Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks.

Bei gesunden Vollzeitkindern wird unter normalen Entwicklungsbedingungen ein offenes ovales Fenster normalerweise geschlossen und hört in den ersten 12 Monaten nach der Geburt auf zu wirken. Die Schließung erfolgt jedoch individuell: Im Durchschnitt bleibt bei einem Alter von 1 Jahr bei 40-50% der Kinder ein ovales Fenster offen. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Lebensjahren eines Kindes wird auf kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) zurückgeführt. Bei Patienten im reifen Alter wird in etwa 25-30% der Fälle ein offenes ovales Fenster festgestellt. Die relativ hohe Prävalenz eines offenen ovalen Fensters bestimmt die Relevanz dieses Problems in der modernen Kardiologie.

Ursachen eines offenen ovalen Fensters

Alle Kinder werden mit einem offenen ovalen Fenster des Herzens geboren. Nach der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen wird der Lungenkreislauf des Blutkreislaufs aktiviert und beginnt zu funktionieren, und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters verschwindet. Ein erhöhter Blutdruck im linken Vorhof im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters. In den meisten Fällen schließt das Ventil dicht und wird vollständig mit Bindegewebe überwachsen - das offene ovale Fenster verschwindet. Manchmal ist die Öffnung teilweise geschlossen oder gar nicht zu groß, und unter bestimmten Bedingungen (Husten, Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand) wird Blut aus der rechten Vorhofkammer nach links abgeführt (funktionierendes ovales Fenster).

Die Gründe für das unvollständige Schließen des ovalen Fensters sind nicht immer klar. Es wird angenommen, dass die erbliche Veranlagung, die Frühgeburt des Kindes, angeborene Herzfehler, Bindegewebsdysplasie, das Einwirken unerwünschter Umweltfaktoren, Rauchen und Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft zu einem offenen ovalen Fenster führen können. Aufgrund genetischer Merkmale kann der Ventildurchmesser kleiner als der Durchmesser des ovalen Lochs sein, wodurch ein vollständiger Verschluss verhindert wird.

Ein offenes ovales Fenster kann von angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen (offener Arteriengang) begleitet sein.

Risikofaktoren für das Öffnen eines ovalen Fensterventils können erhebliche körperliche Anstrengungen von Athleten sein, die an Gewichtheben, Ringen und Sportgymnastik beteiligt sind. Besonders relevant ist das Problem eines offenen ovalen Fensters für Taucher und Taucher, das in eine beträchtliche Tiefe eintaucht und ein 5-fach höheres Risiko hat, eine Caisson-Krankheit zu entwickeln. Bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten oder einem kleinen Becken mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungenembolie kann eine Verringerung des Lungengefäßbettes zu einem Druckanstieg im rechten Herzen und zu einem funktionierenden offenen ovalen Fenster führen.

Merkmale der Hämodynamik mit einem offenen ovalen Fenster

Das offene ovale Fenster befindet sich am unteren Rand der Fossa oval an der inneren linken Wand des rechten Atriums und hat oft eine geringe Größe (mit einem Stecknadelkopf) und eine schlitzartige Form. Die Größe eines offenen ovalen Fensters beträgt durchschnittlich 4,5 mm, kann aber bis zu 19 mm betragen. Das offene ovale Fenster hat im Gegensatz zum Vorhofseptumdefekt eine Klappenstruktur, die die Unbeständigkeit der interatrialen Nachricht, die Möglichkeit, Blut in nur eine Richtung abzulassen (vom kleinen Kreislauf zum großen Kreislauf) gewährleistet.

Die klinische Bedeutung eines offenen ovalen Fensters ist nicht eindeutig. Ein offenes ovales Fenster kann keine hämodynamischen Störungen verursachen und die Gesundheit des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins eines Ventils, das den Blutabwurf von links nach rechts verhindert, nicht beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit einem offenen ovalen Fenster sind sich dieser Anomalie nicht bewusst und führen ein normales Leben.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie wird hinsichtlich der Lebenserwartung als prognostisch günstig angesehen. Der Überdruck im rechten Vorhof gegenüber dem linken mit einem offenen ovalen Fenster führt jedoch zu einem periodischen Auftreten eines Links-Rechts-Shunt, der eine bestimmte Blutmenge passieren lässt und zu Hypoxämie, vorübergehenden zerebralen Kreislaufstörungen (TIA), der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führt: paradoxer Embolie, ischämischer Schlaganfall Herzinfarkt, Niereninfarkt.

Symptome eines offenen ovalen Fensters

Das offene ovale Fenster hat keine spezifischen äußeren Manifestationen, in den meisten Fällen ist es latent, manchmal kann es von schlechten Symptomen begleitet sein. Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks während körperlicher Anstrengung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Kind baden); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes (Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme), geringe Ausdauer während körperlicher Anstrengung, kombiniert mit Symptomen von Atemstillstand (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome des Hirnkreislaufs (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und kleinem Becken).

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster können häufige Kopfschmerzen, Migräne, posturales Hypoxie-Syndrom verspüren - die Entwicklung von Atemnot und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen, wobei sich der Zustand bei horizontaler Haltung verbessert. Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind selten. Die paradoxe cerebrale Embolie, die diese Anomalie verschlimmert, ist durch eine plötzliche Entwicklung neurologischer Symptome und ein relativ junges Alter des Patienten gekennzeichnet.

Diagnose des offenen ovalen Fensters

Die Untersuchung der Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung des Patienten erlauben es häufig nicht, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters sofort zu bestimmen, und sie können nur die Möglichkeit dieser atrialen Septumanomalie (Hautcyanose, Ohnmacht, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, verzögerte Entwicklung des Kindes) zulassen. Die Auskultation hilft, Herzgeräusche infolge eines pathologischen Shunts von Blut aus einer Kammer mit höherem Druck in eine Kammer mit niedrigem Druck zu erkennen.

Zur genauen Diagnose eines offenen ovalen Fensters werden instrumentelle Untersuchungen und bildgebende Verfahren verwendet: EKG (in Ruhe und nach dem Training), Normal- und Doppler-EchoCG, Röntgenaufnahme der Brust und Herzhohlraum.

Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist. Bei älteren Personen mit einem offenen ovalen Fenster können radiologische Anzeichen einer Zunahme der rechten Herzkammern und einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die transthorakale zweidimensionale Echokardiographie verwendet, um visuell das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und dessen Durchmesser zu bestimmen, um ein grafisches Bild der Ventilblattbewegungen über die Zeit zu erhalten, um den Vorhofseptumdefekt zu beseitigen. Doppler EchoCG im Grafik- und Farbmodus hilft, das Vorhandensein und die Größe eines offenen ovalen Fensters zu klären, um den turbulenten Blutfluss im Bereich des ovalen Lochs, seine Geschwindigkeit und das ungefähre Volumen des Shunts zu ermitteln.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ein informativer transesophagealer EchoCG verwendet, der durch eine Blase mit Kontrastmittelverstärkung und einen Belastungstest (Valsalva-Zusammenbruch) ergänzt wird. Der Blasenkontrast verbessert die Visualisierung des offenen ovalen Fensters, ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe und die Beurteilung des pathologischen Shunts von Blut.

Die informativste, aber aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist das Herztönen, das unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt wird.

Bei Patienten mit Varikose, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und chronischen Lungenerkrankungen, bei denen die Gefahr einer paradoxen Embolie besteht, muss ein offenes ovales Fenster untersucht werden.

Offene ovale Fensterbehandlung

Bei asymptomatischem Fluss kann ein offenes ovales Fenster als eine Variante der Norm betrachtet werden. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster in Gegenwart eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen werden systemisch mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Warfarin, Acetylsalicylsäure) behandelt. Die Methode zur Kontrolle der Antikoagulanzientherapie ist das internationale normalisierte Verhältnis (INR), das bei geöffnetem ovalem Fenster im Bereich von 2–3 liegen sollte.

Die Notwendigkeit, das offene ovale Fenster zu beseitigen, wird durch das Volumen des Shuntbluts und dessen Auswirkungen auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Bei einer geringen Blutabgabe, ohne Komorbidität und Komplikationen ist eine Operation nicht erforderlich.

Bei schwerem pathologischem Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links einen endovaskulären Röntgen-Röntgenverschluss eines offenen ovalen Fensters durchführen. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der das Loch beim Öffnen vollständig verstopft.

Ovale Fensterprognose öffnen

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und eine Echokardiographie empfohlen. Der durchgeführte endovaskuläre Verschluss des offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren. In den ersten 6 Monaten nach der chirurgischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters werden Antibiotika empfohlen, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern. Die größte Wirkung des endovaskulären Verschlusses eines offenen ovalen Fensters wird bei Patienten mit Platypnoe beobachtet, die einen ausgeprägten Blutabfluss von rechts nach links hatten.

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Diagnosemethoden

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Prognose der Krankheit

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Schlussfolgerungen

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.

    Offenes ovales Fenster im Herzen bei Kindern und Erwachsenen: Pathologie und Norm

    Eine solche Diagnose wie ein offenes ovales Fenster ist aufgrund der weit verbreiteten Einführung von Ultraschall-Diagnoseverfahren, insbesondere des Herzschalls, zu einem relativ häufigen Befund geworden. Es ist möglich, dieses Phänomen sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter zu entdecken, aber wenn es sich um eine Pathologie handelt und wenn dies nicht der Fall ist, ist es aus dem Artikel zu lernen.

    Offenes ovales Fenster: eine Variante der Norm

    Das Herz eines Erwachsenen hat 4 Kammern: 2 Ventrikel und 2 Atrien. Außerdem sind die rechte und die linke Kammer durch Trennwände voneinander getrennt: interventrikulär und interatrial, wodurch sich kein Blut von einem Teil des Herzens mit einem anderen vermischen kann.

    Das ovale Fenster ist im Wesentlichen ein Loch (Loch) zwischen den beiden Vorhöfen. Aber gibt es immer eine Situation, in der das ovale Fenster funktionieren kann, ist eine Manifestation der Pathologie? Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist ein funktionierendes ovales Fenster eine absolute Norm.

    Der Fötus erhält im Mutterleib Nährstoffe und atmet durch die Nabelschnur. Die Lungen eines sich entwickelnden Kindes funktionieren nicht, so dass die kleine Zirkulation, die vom rechten Ventrikel ausgeht und im linken Atrium (LP) endet, nicht funktioniert. Damit die Lunge nur einen kleinen Teil des Blutes aufnehmen kann, wird ein Teil davon von rechts nach links in den Atrium geleitet. Dies ist die Hauptfunktion von LLC (offenes ovales Fenster).

    Somit fließt das Blut, das durch ein funktionierendes offenes ovales Fenster in den PP (rechtes Atrium) fließt, teilweise in den linken Atrium. Es ist wichtig zu beachten, dass der umgekehrte Blutfluss unmöglich ist, weil Ein offenes ovales Fenster im Körper bei Kindern hat ein Ventil, das dies verhindert.

    Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes mit seinem ersten Atemzug beginnt seine Arbeit einen kleinen Kreislauf. Die früher notwendige Funktion des offenen Fensters im Herzen wird nicht mehr benötigt. In einer LP (linker Vorhof) ist der Druck in einer Person normalerweise etwas höher als in der rechten. Wenn also Blut aus den Lungenvenen in die Venen eindringt, drückt es bei Kindern auf die Klappe eines offenen ovalen Fensters und prädisponiert zu seinem schnellsten Überwachsen.

    Ungeöffnetes ovales Fenster in der Kindheit

    Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die absolute Norm. Es schließt nicht sofort, sondern allmählich. Dies geschieht aufgrund der Erhöhung des Ventilfensters zu seinen Rändern. Normalerweise wird während eines Zeitraums von 3-4 Monaten bis 2 Jahren kein Fenster geschlossen. Für einige kann es bis zu 5 Jahre offen bleiben, was auch keine Pathologie ist. Daher haben weder das Neugeborene noch das Kind ein offenes ovales Fenster, das nicht pathologisch ist.

    Wenn das ovale Fenster auch später nicht geschlossen wurde, kann es durch Ultraschall des Herzens erkannt werden. Diese Pathologie wird als kleine Anomalie des Herzens oder MARS bezeichnet, was kein echter Defekt ist.

    Gründe

    Bis heute gibt es viele Annahmen über die Gründe, die dazu führen können, dass sich das offene ovale Fenster des Kindes im Herzen nicht schließt. Hier sind die häufigsten:

    • erbliche Veranlagung - wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass das Ventil des ovalen Fensters einen kleineren Durchmesser hat, wodurch es nicht möglich ist, es zu schließen;
    • das Vorhandensein von VPS (angeborene Herzkrankheit), meistens die Mitralklappe, die Trikuspidalklappe und der offene Botalus-Gang;
    • Frühgeburt;
    • Bindegewebsdysplasie;
    • Rauchen, Alkoholkonsum und Medikamente der Mutter während der Tragzeit des Kindes;
    • die Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau schädlichen Umweltfaktoren.

    Hämodynamik

    Da das ovale Fenster, das sich an der ovalen Fossa im Bereich seines Bodens befindet, eine Ventilstruktur aufweist, wird der Blutfluss vom Medikament zum PC trotz des Druckunterschieds nahezu unmöglich. Meist führt diese geringfügige Anomalie im Herzen nicht zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik. In Fällen, in denen aus bestimmten Gründen ein erhöhter Druck im rechten Vorhof besteht (Schwangerschaft, schwere Atemprobleme), ist es möglich, das Blut von rechts nach links zu überbrücken. Infolgedessen wird dem ISC (Lungenkreislauf) weniger Blut zugeführt, Lungengewebesauerstoffmangel entwickelt und Emboli und Blutgerinnsel lebenswichtiger Organe wie Herz, Gehirn, Nieren entwickeln einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall und einen Niereninfarkt

    Symptome bei Kind und Erwachsenem

    Anzeichen für das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Kleinkindern sind normalerweise unauffällig und unspezifisch. Eltern können solche Manifestationen bei Säuglingen beachten:

    • Beim Füttern, Schreien, beim Stressen oder Husten erhält das Nasolabialdreieck des Babys eine bläuliche Färbung.
    • das Vorhandensein von Atemnot in denselben Situationen (Schrei, Fütterung usw.);
    • Herzklopfen;
    • Weigerung zu essen;
    • geringe Gewichtszunahme, verzögerte körperliche Entwicklung.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen bei heranwachsenden Kindern und bei Erwachsenen stört auch normalerweise nicht die Vitalaktivität der Person und hat ein asymptomatisches oder mildes Symptom.

    Eine vermutete Pathologie kann durch indirekte Symptome verursacht werden, ähnlich denjenigen, die:

    • Zyanose oder Blanchierung des Nasolabialdreiecks, die vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftritt;
    • einige Symptome einer Lungeninsuffizienz (Kurzatmigkeit, schneller Puls);
    • geringe Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung (Ermüdungserscheinungen während der Ausführung);
    • Anfälligkeit für Erkrankungen des Atmungssystems (ARVI, Bronchitis, Pneumonie);
    • Ohnmacht
    • Kopfschmerzen, einschließlich Migräne;
    • Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (extrem selten - mit paradoxer Embolie bei Personen, die an Krampfadern und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten leiden).

    Diagnose

    Die Diagnose kann auf Basis folgender Daten eingestellt werden:

    1. Untersuchung, die das Hören des Herzens umfasst: In diesem Fall hört der Arzt ein Murmeln im Herzen, das aufgrund eines falschen Blutrückflusses auftritt.
    2. Elektrokardiographie: Bei Erwachsenen können Anzeichen einer Überlastung des rechten Vorhofs / Ventrikels auftreten.
    3. Eine Röntgenaufnahme der Brust, bei der Sie auch eine indirekte Überlastung des rechten Vorhofs sehen können, die sich in Form einer Erweiterung des Herzschattens nach rechts manifestiert.
    4. Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Doppler: Diese Methode ist am informativsten. Anzeichen eines offenen ovalen Fensters sind:
    • Lochgröße ca. 4,5 mm (kann von 2 mm bis 5 mm variieren);
    • Ventilovalfenster, das im linken Atrium sichtbar wird;
    • das interatriale Septum ist in dem Bereich, in dem sich das ovale Fenster befindet, dünner;
    • Der Defekt ist nicht immer sichtbar.

    Zur genaueren Information und Visualisierung des ovalen Fensters wird empfohlen, ein transesophageales Echokardiogramm bei Jugendlichen sowie bei Erwachsenen durchzuführen.

    1. Angiographie: Eine invasive Technik, mit der Sie den Zustand der Gefäße "von innen" sehen können. Es wird unter strengen Angaben in den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt.

    Behandlung

    Wenn das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keine subjektiven Beschwerden und Manifestationen aufweist, benötigen weder Kinder noch Erwachsene eine besondere Behandlung. Es wird empfohlen, den Herzultraschall jährlich durchzuführen, um die Fenstergröße und den Blutrückfluss zu überwachen. Auch für diese Patienten geben Sie allgemeine Empfehlungen zum Lebensstil:

    • Begrenzung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Vermeidung von Sportarten wie Tauchen, Gewichtheben, Tauchen, Tauchen;
    • Durchführung der Physiotherapie;
    • ausgewogene Ernährung;
    • die korrekte Arbeitsweise / Ruhe.

    Wenn es keine Symptome gibt, jedoch Risikofaktoren (in der Anamnese einer ischämischen Gehirnattacke, Krampfadern), sollten diese Patienten Antikoagulanzien (Warfarin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Cardiomagnyl) verwenden.

    Die Situation, als die Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links signifikante Werte annahm, gab es eine schwere Überlastung des rechten Vorhofs, eine operative Behandlung wurde gezeigt. Diese Operation wird durch das Femurgefäß unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Ein Katheter wird durch eine Vene eingeführt, an deren Ende sich eine Verschlussvorrichtung befindet. Der Okkluder, der ihn in den Bereich des offenen ovalen Fensters geführt hat, deckt die Öffnung vollständig ab.

    Das Erscheinungsbild des Okkluders für den Betrieb der Full Closure Ltd.

    Daher ist ein offenes ovales Fenster im Herzen kein Herzfehler und stellt in den meisten Fällen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Qualität des Patienten dar. Es lohnt sich aber immer noch, sich regelmäßig bei einem Kardiologen und einer Echokardiographie untersuchen zu lassen Mit einem großen Lochdurchmesser und dem Vorhandensein verwandter Faktoren können gefährliche Komplikationen entstehen.

    Funktionelles ovales Fenster bei einem Kind

    Offenes ovales Fenster: bei Kindern, Erwachsenen, Größe, Norm, Behandlungsbedarf

    Seit Diagnosemethoden in Form von Ultraschall zur allgemeinen Verwendung verfügbar sind, sind in der Medizin interessante Erkenntnisse aufgetaucht. Nämlich: verschiedene kleinere Anomalien, die zuvor nicht diagnostiziert wurden, und sie wurden nicht einmal vermutet. Einer dieser Funde ist ein offenes ovales Fenster.

    Wann ist ein offenes ovales Fenster die physiologische Norm?

    Das ovale Fenster ist die Öffnung zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Es ist nur während des intrauterinen Lebens des Kindes geöffnet. Sauerstoff dringt durch die Nabelschnur in den Fötus ein, die Lungen funktionieren nicht und benötigen nicht viel Blut. Daher wird bei geschlossenem Lungenkreislauf ein Teil des Blutes vom rechten Vorhof nach links durch das ovale Fenster abgeführt. Das Fenster ist mit einem Ventil abgedeckt, das als Tür an einer Feder fungiert: Es öffnet sich nur in Richtung des linken Atriums.

    Aber mit der Geburt eines Kindes ändert sich alles. Nach der ersten Inhalation werden die Lungen des Neugeborenen von intrauteriner Flüssigkeit gereinigt und mit Luft gefüllt, und das Blut dringt durch einen kleinen Kreislauf in den Blutkreislauf ein. Von diesem Moment an ist die Arbeit des ovalen Fensters beendet. Im linken Vorhof steigt der Druck an, wodurch das Ventil des ovalen Fensters fest an das interatriale Septum gedrückt wird. Dies verhindert ein erneutes Öffnen der Ventiltür und schafft Bedingungen für deren Überwachsen.

    Größen und Normen

    Die Schließung des ovalen Fensters erfolgt normalerweise in Form von 3 Monaten bis 2 Jahren. Aber selbst in 5 Jahren gilt ein solcher Fund als normal.

    Laut Statistik haben 50% der gesunden Kinder im Alter von 5 Jahren und 10–25% der Erwachsenen diese Funktion. Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass es kein Laster ist. Ärzte nennen sie MARS - eine kleine Anomalie der Herzentwicklung. Sie unterscheidet die Struktur des Herzens von der anatomischen Norm, birgt jedoch keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung.

    1930 untersuchten T. Thompson und W. Evans 1100 Herzen. Die Ergebnisse waren wie folgt: 35% der Befragten hatten ein ovales Fenster, 6% hatten einen Durchmesser von 7 mm (die Hälfte von ihnen waren Kinder unter 6 Monaten). Bei Erwachsenen trat LLC großer Durchmesser in 3% der Fälle auf.

    Die Größe des Fensters kann unterschiedlich sein: von 3 mm bis 19 mm (normalerweise bis 4,5 mm). Sie hängen zunächst vom Alter des Patienten und der Größe seines Herzens ab. Die Indikation für die chirurgische Behandlung hängt nicht von der Größe des Fensters ab, sondern davon, wie bedeckt es mit der Klappe ist, und vom Grad der Kompensation.

    Wann wird ein offenes ovales Fenster pathologisch?

    Das Vorhandensein eines ovalen Fensters ist an sich kein Problem. Schließlich verursacht es keine Durchblutungsstörungen und funktioniert nur bei starkem Husten und starker körperlicher Anstrengung.

    Probleme treten in folgenden Fällen auf:

    • wenn das Herz des Kindes mit dem Alter zunimmt und die Klappe nicht wächst. Dann ist das ovale Fenster nicht so dicht, wie es sollte. Infolgedessen kann Blut vom Atrium in das Atrium eindringen, wodurch die Belastung für sie erhöht wird.
    • das Auftreten von Krankheiten oder Zuständen, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. infolgedessen führen sie zur Öffnung der Ventiltür in Richtung des linken Atriums. Dies sind chronische Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, eine kombinierte Herzkrankheit sowie Schwangerschaft und Geburt.

    In diesen Fällen ist eine ständige Überwachung und Beobachtung des Arztes notwendig, um den Moment des Übergangs vom kompensierten in den dekompensierten Zustand nicht zu versäumen.

    Es ist interessant, dass ein solches Merkmal manchmal den Zustand einer Person lindern und sogar das Leben verlängern kann. Wir sprechen von primärer pulmonaler Hypertonie, wenn Blut in den Lungengefäßen unter Druck steht. Dies äußert sich in Atemnot, chronischem Husten, Schwäche und Ohnmacht. Aufgrund des offenen ovalen Fensters wird ein Teil des Blutes aus dem Lungenkreislauf in den linken Vorhof abgegeben, die Lungengefäße entladen und die Symptome reduziert.

    Die Gründe für das Versagen des ovalen Fensters des Herzens

    Aus diesem Grund gibt es keine Theorie und Annahme. Aber es gibt noch keine zuverlässigen. In diesem Fall, wenn das Ventil nicht mit dem Umfang des ovalen Fensters zusammenwächst, sagen sie über die Merkmale des Organismus. Dies bestätigt die Anzahl der zufälligen Befunde während der Echokardiographie.

    Es kommt vor, dass das Ventil anfangs klein ist und das Fenster nicht vollständig schließen kann. Der Grund für diese Unterentwicklung kann jeder Faktor sein, der die Bildung fötaler Organe beeinflusst:

    • rauchende und trinkende Mutter
    • arbeiten mit schädlichen und giftigen stoffen
    • Ökologie, Stress.

    Daher ist ein offenes ovales Fenster bei Kindern häufig mit Frühgeburt, Unreife und anderen Pathologien der intrauterinen Entwicklung verbunden.

    Wie bereits erwähnt, fehlt die Klinik für diese Pathologie und die Anomalie selbst wird zufällig erkannt. Komplikationen und Konsequenzen treten normalerweise nicht auf.

    Die Kombination eines offenen ovalen Fensters mit anderen Krankheiten. Symptome treten bei hämodynamischen Störungen auf (korrekter Blutfluss durch die Herzkammern). Dies ist der Fall, wenn gleichzeitig Herzfehler auftreten:

    • offener arterieller Gang;
    • Fehlbildungen von Mitral- oder Trikuspidalklappen.

    Die Herzkammern sind überlastet, das interatriale Septum ist gedehnt und das Ventil kann seine Funktionen nicht erfüllen. Es gibt ein Rechts-Links-Rangieren.

    Symptome bei Kindern

    • Dies kann zu häufigen Erkrankungen der Lunge und der Bronchien führen.
    • Während des Ladens (Weinen, Husten, körperliche Anstrengung, Anfälle von Asthma bronchiale) wird der Bereich des Nasolabialdreiecks cyanotisch, die Lippen werden blau.
    • Das Kind ist bei der körperlichen Entwicklung, beim Wachstum etwas zurückgeblieben. Übungsübungen verursachen Ermüdung und unzureichende Atemnot.
    • Spontane, unerklärliche Synkope erscheint. Dies gilt insbesondere für junge Menschen mit Erkrankungen der unteren Extremitäten.

    Symptome bei Erwachsenen

    • Mit zunehmendem Alter zeigt die Studie Anzeichen von Hypertonie der Lunge, Überlastung des rechten Herzens.
    • Dies führt wiederum zu Veränderungen im EKG: Leitungsstörung entlang des rechten Beins des His-Bündels, Anzeichen für eine Zunahme des rechten Herzens.
    • Laut Statistik erhöht ein offenes ovales Fenster bei einem Erwachsenen die Inzidenz von Migräne.
    • Daten über die mögliche Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts sind schon vor langer Zeit bekannt. Der Fall, wenn ein Blutgerinnsel, ein Tumor oder ein Fremdkörper aus dem Venensystem in das Arteriensystem eindringt und dort ein Gefäß verstopft, spricht man von paradoxer Embolie. Wenn es in die Blutgefäße des Herzens gelangt, verursacht es einen Herzinfarkt. In den Blutgefäßen der Niereninfarkt. In den Gefäßen des Gehirns - ischämischer Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff.
    • Erwachsene können auch ein solches paradoxes Syndrom wie Platypnoe-Orthodeoxie erleben. Eine Person hat Atemnot, wenn sie aus dem Bett steigt, und verschwindet, wenn sie sich wieder in Bauchlage befindet.

    Wie lässt sich das offene ovale Fenster bestimmen?

    Bei einer externen Untersuchung des Patienten liegen normalerweise keine Daten für eine angeborene Anomalie vor. In der Entbindungsklinik kann manchmal ein ovales offenes Fenster im Herzen eines Kindes vermutet werden, wenn eine diffuse Zyanose der gesamten Haut auftritt. Dieses Symptom muss jedoch von anderen Pathologien unterschieden werden.

    Meistens wird während eines Ultraschalls des Herzens ein offenes Fenster zwischen den Vorhöfen gefunden. Es ist besser, eine Echokardiographie mit einem Doppler durchzuführen. Bei kleinen Fenstergrößen können diese Techniken die Anomalie jedoch nicht bestimmen.

    Daher ist der "Goldstandard" für die Erkennung einer LLC die transösophageale Echokardiographie. Damit können Sie das Fenster selbst sehen, die Klappe schließen, das Volumen des Shuntbluts einschätzen und auch eine Differenzialdiagnose mit Vorhofseptumdefekt durchführen - ein echter Herzfehler.

    Die Angiokardiographie ist als invasive Methode auch sehr informativ. Die letzten beiden Methoden werden nur in spezialisierten Herzkliniken eingesetzt.

    Taucher und offenes ovales Fenster

    Bei einer solchen Abnormalität des Herzens wird es für das Leben gefährlich, bestimmte Arten von Arbeit auszuüben. Insbesondere der Beruf eines Tauchers, eines Tauchers, ist gefährlich, weil mit dem schnellen Abstieg in die Tiefe die im Blut gelösten Gase in Blasen übergehen. Sie können den rechts-links-Shunt des ovalen Fensters in die Arterien eindringen und eine Embolie verursachen, die zum Tod führen kann.

    Aus einem ähnlichen Grund dürfen Personen mit einem offenen ovalen Fenster keine beruflichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Überlastung ausüben. Dies sind Piloten, Kosmonauten, Maschinisten, Dispatcher, Fahrer, Bediener, Taucher, Besatzung von U-Booten, Caisson-Arbeiter. Es ist auch gefährlich, Amateurtauchen zu betreiben.

    Armee und ovales Fenster

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters begrenzt die Rekrutierung. Wie bereits erwähnt, erhöht die Last den Rechts-Links-Shunt und damit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durch Embolie.

    Während des Dienstes muss der Soldat marschieren, schießen, bohren. Militärmedizinisches Fachwissen betrachtet solche Rekruten als „Risikogruppe“ und hält es für angemessen, eine eingehende Untersuchung dieser jungen Menschen durchzuführen. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Rekrut der Kategorie "B" mit der Grenze der Wehrfähigkeitsgrenze festgelegt.

    Derzeit basieren die Behandlungstaktiken auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen.

    Behandlung LLC ohne Symptome

    Therapie ist nicht erforderlich. Genügend Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen Therapeuten und einen Kardiologen mit einer Beurteilung der Dynamik des ovalen Fensters mittels Ultraschall.

    Personen ohne schwere Symptome, aber mit dem Risiko eines ischämischen Anfalls, eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts und einer Venenerkrankung der unteren Extremitäten. Es wird empfohlen, Blutverdünner (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel) zu nehmen.

    Behandlung Ltd. mit Symptomen

    Die Behandlung ist wirksam, um den Defekt mit einem Okkluder zu schließen. Es wird für eine deutliche Blutabgabe von rechts nach links mit einem hohen Risiko einer paradoxen Embolie und auch als Prophylaxe beim Öffnen von ovalen Fenstern verwendet.

    Die Okkludervorrichtung ist an dem Katheter befestigt und wird durch die Oberschenkelvene in die Herzhöhle injiziert. Die Operation erfolgt unter visueller Röntgenkontrolle. Nachdem der Katheter den Okkluder in das ovale Fenster eingeführt hat, öffnet er sich wie ein Regenschirm und schließt die Öffnung fest. Die Methode erlaubt es, die Lebensqualität solcher Patienten zu verbessern.

    Als Alternative zu Okkludern schlugen Wissenschaftler des Royal Hospital of Bronton aus London die Verwendung eines speziellen absorbierbaren Gipses vor. Es ist an dem ovalen Fenster befestigt, und das Pflaster stimuliert die natürliche Heilung von Gewebemangel während des Monats. Dann wird das Pflaster aufgenommen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, eine solche Nebenwirkung wie eine Entzündung des Gewebes um den Okkluder zu vermeiden.

    Ovales Fenster öffnen

    Ovales Fenster öffnen

    Das offene ovale Fenster ist eine angeborene Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die das verbleibende Element der ovalen Öffnung des fötalen Herzens darstellt. Eine Vorhoföffnung mit einem Ventil wird intrauterin gelegt und ist eine notwendige Bedingung für das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems während dieser Entwicklungsphase. Aufgrund des offenen ovalen Fensters fließt ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazents vom rechten Atrium nach links, wobei die unentwickelten, nicht funktionierenden Lungen umgangen werden, und versorgt den Hals und den Kopf des Fötus normal mit Blut, Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks.

    Bei gesunden Vollzeitkindern wird unter normalen Entwicklungsbedingungen ein offenes ovales Fenster normalerweise geschlossen und hört in den ersten 12 Monaten nach der Geburt auf zu wirken. Die Schließung erfolgt jedoch individuell: Im Durchschnitt bleibt bei einem Alter von 1 Jahr bei 40-50% der Kinder ein ovales Fenster offen. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Lebensjahren eines Kindes wird auf kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) zurückgeführt. Bei Patienten im reifen Alter wird in etwa 25-30% der Fälle ein offenes ovales Fenster festgestellt. Die relativ hohe Prävalenz eines offenen ovalen Fensters bestimmt die Relevanz dieses Problems in der modernen Kardiologie.

    Ursachen eines offenen ovalen Fensters

    Alle Kinder werden mit einem offenen ovalen Fenster des Herzens geboren. Nach der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen wird der Lungenkreislauf des Blutkreislaufs aktiviert und beginnt zu funktionieren, und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters verschwindet. Ein erhöhter Blutdruck im linken Vorhof im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters. In den meisten Fällen schließt das Ventil dicht und wird vollständig mit Bindegewebe überwachsen - das offene ovale Fenster verschwindet. Manchmal ist die Öffnung teilweise geschlossen oder gar nicht zu groß, und unter bestimmten Bedingungen (Husten, Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand) wird Blut aus der rechten Vorhofkammer nach links abgeführt (funktionierendes ovales Fenster).

    Die Gründe für das unvollständige Schließen des ovalen Fensters sind nicht immer klar. Es wird angenommen, dass die erbliche Veranlagung und Frühgeburt des Kindes zu einem offenen ovalen Fenster führen kann. angeborene Herzfehler Bindegewebsdysplasie. die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren, Rauchen und Alkoholkonsum von Frauen während der Schwangerschaft. Aufgrund genetischer Merkmale kann der Ventildurchmesser kleiner als der Durchmesser des ovalen Lochs sein, wodurch ein vollständiger Verschluss verhindert wird.

    Ein offenes ovales Fenster kann von angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen (offener Arteriengang) begleitet sein.

    Risikofaktoren für das Öffnen eines ovalen Fensterventils können erhebliche körperliche Anstrengungen von Athleten sein, die an Gewichtheben, Ringen und Sportgymnastik beteiligt sind. Besonders relevant ist das Problem eines offenen ovalen Fensters für Taucher und Taucher, das in eine beträchtliche Tiefe eintaucht und ein 5-fach höheres Risiko hat, eine Caisson-Krankheit zu entwickeln.

    Bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten oder einem kleinen Becken mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungenembolie kann eine Verringerung des Lungengefäßbettes zu einem Druckanstieg im rechten Herzen und zu einem funktionierenden offenen ovalen Fenster führen.

    Merkmale der Hämodynamik mit einem offenen ovalen Fenster

    Das offene ovale Fenster befindet sich am unteren Rand der Fossa oval an der inneren linken Wand des rechten Atriums und hat oft eine geringe Größe (mit einem Stecknadelkopf) und eine schlitzartige Form. Die Größe eines offenen ovalen Fensters beträgt durchschnittlich 4,5 mm, kann aber bis zu 19 mm betragen. Offenes ovales Fenster im Gegensatz zum Vorhofseptumdefekt. Es hat eine Ventilstruktur, die die Unbeständigkeit der interatrialen Nachricht gewährleistet, die Möglichkeit der Blutabgabe in nur einer Richtung (vom kleinen Kreislauf des Blutkreislaufs bis zum großen Kreislauf).

    Die klinische Bedeutung eines offenen ovalen Fensters ist nicht eindeutig. Ein offenes ovales Fenster kann keine hämodynamischen Störungen verursachen und die Gesundheit des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins eines Ventils, das den Blutabwurf von links nach rechts verhindert, nicht beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit einem offenen ovalen Fenster sind sich dieser Anomalie nicht bewusst und führen ein normales Leben.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie wird hinsichtlich der Lebenserwartung als prognostisch günstig angesehen.

    Der Überdruck im rechten Vorhof gegenüber dem linken mit einem offenen ovalen Fenster führt jedoch zu einem periodischen Auftreten eines Links-Rechts-Shunt, der eine bestimmte Blutmenge passieren lässt und zu Hypoxämie, vorübergehenden zerebralen Kreislaufstörungen (TIA), der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führt: paradoxer Embolie, ischämischer Schlaganfall. Herzinfarkt. Niereninfarkt.

    Symptome eines offenen ovalen Fensters

    Das offene ovale Fenster hat keine spezifischen äußeren Manifestationen, in den meisten Fällen ist es latent, manchmal kann es von schlechten Symptomen begleitet sein.

    Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks während körperlicher Anstrengung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Kind baden); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes (Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme), geringe Ausdauer während körperlicher Anstrengung, kombiniert mit Symptomen von Atemstillstand (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome des Hirnkreislaufs (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und kleinem Becken).

    Bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster können häufige Kopfschmerzen und Migräne auftreten. posturales Hypoxämie-Syndrom - die Entwicklung von Atemnot und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen mit einer Verbesserung des Zustands beim Übergang in eine horizontale Position.

    Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind selten. Die paradoxe cerebrale Embolie, die diese Anomalie verschlimmert, ist durch eine plötzliche Entwicklung neurologischer Symptome und ein relativ junges Alter des Patienten gekennzeichnet.

    Diagnose des offenen ovalen Fensters

    Die Untersuchung der Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung des Patienten bestimmen oft nicht sofort das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und können nur die Möglichkeit dieser atrialen Septumanomalie (Hautcyanose, Ohnmacht, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, verzögerte Entwicklung des Kindes) zulassen. Die Auskultation hilft, Herzgeräusche infolge eines pathologischen Shunts von Blut aus einer Kammer mit höherem Druck in eine Kammer mit niedrigem Druck zu erkennen.

    Zur genauen Diagnose eines offenen ovalen Fensters werden instrumentelle Untersuchungen und bildgebende Verfahren eingesetzt: EKG (in Ruhe und nach Belastung), normal und Doppler echoCG. Brust X-ray. Ertönen der Höhlen des Herzens.

    Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist. Bei älteren Personen mit einem offenen ovalen Fenster können radiologische Anzeichen einer Zunahme der rechten Herzkammern und einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die transthorakale zweidimensionale Echokardiographie verwendet, um visuell das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und dessen Durchmesser zu bestimmen, um ein grafisches Bild der Ventilblattbewegungen über die Zeit zu erhalten, um den Vorhofseptumdefekt zu beseitigen. Doppler EchoCG im Grafik- und Farbmodus hilft, das Vorhandensein und die Größe eines offenen ovalen Fensters zu klären, um den turbulenten Blutfluss im Bereich des ovalen Lochs, seine Geschwindigkeit und das ungefähre Volumen des Shunts zu ermitteln.

    Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters informativer transesophagealer echoCG verwendet. ergänzter Zusammenbruch mit Blasenkontrastierung und Zusammenbruch mit Belastung (Valsalva-Zusammenbruch). Der Blasenkontrast verbessert die Visualisierung des offenen ovalen Fensters, ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe und die Beurteilung des pathologischen Shunts von Blut.

    Die informativste, aber aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist das Herztönen, das unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt wird.

    Bei Patienten mit Varikose, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und chronischen Lungenerkrankungen, bei denen die Gefahr einer paradoxen Embolie besteht, muss ein offenes ovales Fenster untersucht werden.

    Offene ovale Fensterbehandlung

    Bei asymptomatischem Fluss kann ein offenes ovales Fenster als eine Variante der Norm betrachtet werden. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster in Gegenwart eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen werden systemisch mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Warfarin, Acetylsalicylsäure) behandelt. Die Methode zur Kontrolle der Antikoagulanzientherapie ist das internationale normalisierte Verhältnis (INR), das bei geöffnetem ovalem Fenster im Bereich von 2–3 liegen sollte.

    Die Notwendigkeit, das offene ovale Fenster zu beseitigen, wird durch das Volumen des Shuntbluts und dessen Auswirkungen auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Bei einer geringen Blutabgabe, ohne Komorbidität und Komplikationen ist eine Operation nicht erforderlich.

    Bei schwerem pathologischem Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links einen endovaskulären Röntgen-Röntgenverschluss eines offenen ovalen Fensters durchführen. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der das Loch beim Öffnen vollständig verstopft.

    Ovale Fensterprognose öffnen

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und eine Echokardiographie empfohlen. Der durchgeführte endovaskuläre Verschluss des offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren. In den ersten 6 Monaten nach der chirurgischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters werden Antibiotika empfohlen, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern. Die größte Wirkung des endovaskulären Verschlusses eines offenen ovalen Fensters wird bei Patienten mit Platypnoe beobachtet, die einen ausgeprägten Blutabfluss von rechts nach links hatten.

    Offenes ovales Fenster - Behandlung in Moskau

    Ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Kindern gefährlich?

    Ltd. - ein offenes ovales Fenster - im Herzen von Kindern zeigte sich in letzter Zeit immer mehr. Ist es ein Schraubstock oder ein anatomisches Merkmal? Das Herz eines Kindes unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Das Organ besteht aus 4 Kammern, der Erwachsene hat ein interatriales Septum, das zur Trennung des arteriellen und venösen Blutes erforderlich ist. Bei einem Kind handelt es sich nicht immer um eine ganzheitliche Formation, die mit den Eigenschaften des Blutkreislaufs zusammenhängt: Während der fötalen Entwicklung findet keine Lungenatmung statt, daher wird den Atemsystemen weniger Blut zugeführt. Dies ist notwendig für eine verbesserte Blutversorgung der aktiv arbeitenden Systeme und Organe - des zentralen Nervensystems, der Leber. Elastische Schläuche - Gefäße - sind an der Blutverteilung im Kreislauf beteiligt. Dazu gehört das offene ovale Fenster - ein Loch im interatrialen Septum, das erforderlich ist, um die Flüssigkeit zwischen Teilen eines Organs zu bewegen, wodurch die Menge auf die Lungenarterien reduziert wird.

    Im Bereich des linken Ventrikels befindet sich eine Klappe, deren Entwicklung bis zum Zeitpunkt der Geburt abgeschlossen ist. Nach Beginn der Lungenatmung steigt die Menge an Blut, die in das Organ fließt, der Druck im linken Vorhof steigt an, was zum Verschluss der Klappe beiträgt. Im Laufe der Zeit wächst es mit dem interatrialen Septum zusammen. Manchmal ist das Ventil nicht groß genug, um die ovale Fenstergröße zu überlappen. Ltd. sollte nicht auf Vorhofseptumdefekte zurückgeführt werden, die als schwerwiegender eingestuft werden. Das offene ovale Fenster wird als kleine Anomalie der Struktur des Herzens betrachtet, die nur eines der Merkmale des Organismus ist.

    Aufgrund dessen kann das ovale Fenster nicht geschlossen bleiben?

    Der Hauptgrund für das Vorhandensein eines offenen Fensters im Herzen wird als genetische Prädisposition angesehen. Das Risiko steigt erheblich, wenn ein solches Merkmal bei der Mutter des Kindes gefunden wurde. Es gibt Faktoren, die den Fötus während der Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können - in Regionen mit schlechten Umweltbedingungen, ungesunder Ernährung und Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft.

    Wie ist die LLC?

    Eine typische Manifestation eines offenen ovalen Fensters im Herzen eines Kindes hat nicht. Vermutlich kann diese Pathologie bei Symptomen wie Tachykardie, Zyanose der Haut beim Schreien oder Füttern, Atemnot auftreten.

    Das Kind kann sich weigern, sich zu ernähren und in der Entwicklung zu bleiben. In einem höheren Alter trägt ein offenes ovales Fenster zur Unverträglichkeit erhöhter Lasten bei. Während des aktiven Wachstums des Körpers nimmt die Belastung des Herz-Kreislaufsystems zu, was zu Symptomen wie chronischer Müdigkeit, allgemeiner Schwäche und Herzrhythmusstörungen führt. Dies ist besonders ausgeprägt bei Stress und Sport.

    Wenn nach 5 Jahren ein offenes Fenster im Herzen eines Kindes gefunden wird, kann es sein, dass es bis zum Lebensende bei der Person bleibt. Ihre Anwesenheit verursacht keine Behinderung oder beeinträchtigt die Lebensqualität. Bei älteren Menschen kann eine Person mit Pathologien wie arterieller Hypertonie, IHD und Myokardinfarkt diagnostiziert werden. Das offene ovale Fenster verschlimmert den Schweregrad dieser Erkrankungen und trägt zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz bei.

    Diese Anomalie zeigt sich bei der Untersuchung der Brust und bei der Durchführung instrumenteller Diagnoseverfahren.

    Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einem Ultraschall des Herzens. Es wird für Kinder ab einem Monat empfohlen. Ein offenes Ventil im Bereich des ovalen Fensters kann mit schwereren Organfehlern kombiniert werden, sie können mit Hilfe der transösophagealen Echokardiographie und der Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels nachgewiesen werden, die in kardiologischen Abteilungen durchgeführt werden.

    Das Kind entdeckte Ltd.

    Da keine offensichtlichen Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens und die klinischen Manifestationen eines offenen ovalen Fensters vorhanden sind, wird keine Behandlung durchgeführt. Es wird empfohlen, Wiederherstellungsmaßnahmen durchzuführen - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung, Physiotherapie. Eltern sollten die richtige Art der Arbeit und Erholung organisieren.

    Mit dem Auftreten milder Anzeichen eines offenen ovalen Fensters werden Mittel zur Wiederherstellung der Muskelgewebe verwendet: Die Verwendung von Panangin, Ubichinon, Elkar wird empfohlen. Wenn diese Anomalie mit schwereren Defekten kombiniert wird, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Während der Operation wird eine Sonde mit einem Gips, der das ovale Fenster bedeckt, im rechten Atrium platziert. Dies trägt zur beschleunigten Bildung von Bindegewebe bei, die für das Überwachsen des Lochs erforderlich ist. Einen Monat später wird das künstliche Material absorbiert. Bei unkomplizierten Formen von LLC werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt.

    Die seltenste und gefährlichste Komplikation eines offenen ovalen Fensters ist die spontane Embolie. Emboli - Luftblasen, Blutgerinnsel oder Ansammlungen von Fettzellen. Norm - das Fehlen dieser Substanzen im menschlichen Kreislaufsystem. Sie dringen in das Blut ein, wenn pathologische Zustände vorliegen, wie Luftembolie oder schwere Brustverletzungen. Blutgerinnsel treten im Blutkreislauf mit Thrombophlebitis auf, Fragmente von Fettgewebe - mit offenen Frakturen. Die Hauptgefahr dieser Erkrankung besteht in der Möglichkeit des Eindringens von Fremdkörpern in den linken Vorhof, von wo aus sie in das Gehirn gelangen können. Eine Verstopfung der Arterien trägt zum Auftreten eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei. Diese Komplikation kann fatal sein.

    Manifestiert einen Schlaganfall in Form von neurologischen Erkrankungen, die sich zum Zeitpunkt der Verletzung oder während längerer Bettruhe entwickeln können. Durch das Verhindern des Auftretens gefährlicher Komplikationen wird die Bildung von Blutgerinnseln bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, operativer Eingriffe und Verletzungen verhindert. Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind äußerst selten, aber eine Person sollte den Arzt immer über das Vorhandensein dieser Anomalie in der Herzstruktur informieren.

    Die Prognose für das Leben und die berufliche Tätigkeit ist im Allgemeinen günstig. Wenn jedoch ein ovales Fenster vorhanden ist, wird empfohlen, keine gefährlichen Sportarten auszuüben. Verbotene Berufe, die das Herz und die Atmungsorgane stärker beanspruchen - die Kontrolle des Flugzeugs und das Eintauchen in die Tiefe. Ein offenes ovales Fenster ist also kein schwerwiegender Mangel, sondern kann auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückgeführt werden. Die funktionelle Belastung des Herzens weicht nicht von der Norm ab. Seien Sie jedoch nicht frivol über diese Funktion. Sie müssen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.