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Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Diagnosemethoden

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Prognose der Krankheit

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Schlussfolgerungen

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.

    Ovales Fenster im Herzen öffnen

    Heutzutage hören viele Eltern oft vom Arzt, dass ihr Baby ein offenes ovales Fenster im Herzen hat. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was es ist - eine ernsthafte Diagnose oder ein angeborenes Merkmal der Struktur des Herzens.

    Das Herz eines Neugeborenen unterscheidet sich sehr vom Herzen eines Erwachsenen. Das Herz besteht aus vier Kammern (Vorhöfe und Ventrikel) und bei Erwachsenen befindet sich zwischen den Vorhöfen ein Septum, das verhindert, dass sich arterielles und venöses Blut in der linken bzw. rechten Hälfte des Herzens vermischen. Bei Neugeborenen stellt das interatriale Septum aufgrund der folgenden Merkmale des fetalen Kreislaufs nicht immer eine ganzheitliche Ausbildung dar: Wenn sich das Baby noch im Mutterleib entwickelt, nehmen die Lungen nicht an der Selbstatmung teil, daher fließt weniger Blut zu ihnen (nur 12% des gesamten fetalen Blutflusses) ). Es ist notwendig, dass mehr mit Sauerstoff angereichertes Blut durch die aktiv funktionierenden Organe des Fötus - das Gehirn, die Leber usw. - gewonnen wird. Für die vaskuläre Kommunikation (Nachrichten) im kardiovaskulären System für die korrekte Verteilung des Blutvolumens im Körper eines Babys. Eine dieser Strukturen, zusammen mit den arteriellen und venösen Kanälen, ist ein ovales Fenster - dies ist das Loch zwischen den Vorhöfen, das die Blutabgabe von rechts nach links in den Atrium vornimmt, um den Blutfluss in die Lunge zu reduzieren.

    Von der Seite des linken Ventrikels ist das Fenster mit einem kleinen Ventil bedeckt, das vollständig zur Geburt heranreift. Beim ersten Schrei eines Neugeborenen, wenn sich seine Lungen öffnen, steigt der Blutfluss zu ihnen, der Druck im linken Atrium steigt an und das Ventil schließt das Fenster und verschmilzt anschließend fest mit der interatrialen Septumwand (in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr des Kindes seltener) fünf Jahre alt). Manchmal ist dieses Ventil zu klein, um die Öffnung zu schließen, und dann heißt es, dass das Neugeborene ein offenes ovales Fenster im Herzen hat.

    Ein offenes ovales Fenster ist ein Loch zwischen den Vorhöfen des menschlichen Herzens, durch das Blut von einem Atrium zum anderen fließen kann (normalerweise von links nach rechts, da der Druck in der Höhle des linken Atriums physiologisch höher ist). Verwechseln Sie nicht ein offenes ovales Fenster mit einem Vorhofseptumdefekt, da ein Defekt eine schwerwiegendere Diagnose in Bezug auf angeborene Herzfehler darstellt, während ein offenes ovales Fenster als eine der geringfügigen Anomalien des Herzens eingestuft wird und eher ein Einzelmerkmal der Struktur ist das Herz eines Kindes

    Ovales Fenster öffnen

    Gründe für das Öffnen eines ovalen Fensters im Herzen

    An erster Stelle unter den Ursachen der Krankheit ist eine genetische Veranlagung, vor allem auf der mütterlichen Seite. Die Ursachen können auch Faktoren genannt werden, die sich negativ auf den Fötus während der Schwangerschaft auswirken - ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung der schwangeren Frau, Stress, die Verwendung toxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, Nikotin, für Schwangere verbotene Medikamente).

    Symptome eines offenen ovalen Fensters

    Üblicherweise werden die klinischen Manifestationen von isolierten offenen Foramen ovale bei Kindern (ohne das Vorhandensein von angeborenen Herzkrankheit) ist ziemlich mager. Man kann diese Anomalie in der Struktur eines neugeborenen Kindes aufgrund der folgenden Beschwerden vermuten: schneller Herzschlag, Atemnot und Zyanose (graue oder blaue Färbung) des Nasolabialdreiecks beim Weinen und Füttern. Ein Kind kann einen schlechten Appetit hat und schlecht an Gewicht zunehmen. Ältere Kinder können erleben verminderte Toleranz (Toleranz) Übung.

    Während der Periode des intensiven Wachstums sowie der hormonellen Anpassung des Körpers (Adoleszenz, Schwangerschaft) steigt die Belastung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems, was zu Ermüdung, Schwäche und Gefühlen der Herzstörung, insbesondere während sportlicher Aktivitäten, führen kann.

    In Situationen, in denen das ovale Fenster nicht überwachsen ist und nach dem fünften Lebensjahr die Person wahrscheinlich das ganze Leben begleiten wird, was sich jedoch nicht auf die häuslichen Aktivitäten und die Arbeitstätigkeit auswirkt. In einem höheren Alter (nach vierzig bis fünfzig Jahren), wenn eine Person Krankheiten wie Bluthochdruck und ischämische Herzkrankheit entwickelt, kann ein ovales Fenster die Erholungsphase nach einem Herzinfarkt und chronischer Herzinsuffizienz verkomplizieren.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose basiert auf dem Auskultation Basis (Hören) der Brust des Kindes bei der Betrachtung (hörte systolischen Geräusch) sowie auf Basis von instrumentellen Methoden.

    Die wichtigste Methode zur Erfassung PFO - Bildgebung durch Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Ultraschall des Herzens sollte für alle Kinder im Alter von 1 Monat durchgeführt wird, nach neuen Diagnose- und Behandlungsstandards in der Pädiatrie.

    Wenn das ovale Fenster von angeborenen Herzfehlern begleitet wird, schreibt der Arzt gegebenenfalls eine transösophageale Echokardiographie vor, eine angiographische Untersuchung (Injektion einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Herzhöhle durch die Gefäße), die in einer Herzchirurgie durchgeführt wird.

    Offene ovale Fensterbehandlung

    Bei Fehlen klinischer Symptome und hämodynamischer Störungen (deutliche Veränderungen des Herzens), die in der Praxis des Kinderarztes am häufigsten auftreten, werden weder eine medikamentöse Therapie noch ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus gezeigt. Ernennung durch restaurative Behandlungen - Härten, Spaziergänge an der frischen Luft, die Einhaltung einer ausgewogenen Regelung von Arbeit und Ruhe, die richtigen Ernährung, Bewegungstherapie.

    Bei geringfügigen Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems kann es angebracht sein, Vitamine und Medikamente zu verschreiben, die dem Herzmuskel zusätzliche Energie verleihen - Magne B6, Panangin, Analoga von L-Carnitin (Elcar), Coenzym Q (Ubichinon).

    Im Falle einer Kombination mit Defekten des Herzens und der Überwachung Taktik der Behandlung wird von der Kardiologie und Herzchirurgie mit der Wahl der optimalen Methode der chirurgischen Korrektur von Defekten bestimmt. In den letzten Jahren haben Londoner Wissenschaftler eine Operation entwickelt, bei der eine Sonde mit einem Pflaster durch die Vena femoralis in die Höhle des rechten Atriums eingebracht wird, die über dem Fenster liegt und innerhalb von 30 Tagen aufgelöst wird. Dieser Patch schafft einen Anschein von „Patches“ und regt zusätzlich die Bildung des eigenen Bindegewebes in der Vorhofscheidewand, die in unperforierten ovalen Fenstern führt. Eine chirurgische Behandlung in unkomplizierten Fällen ist nicht anwendbar.

    Komplikationen des Nicht-Öffnens eines ovalen Fensters im Herzen

    Unter den äußerst seltenen, fast isolierten Fällen von Komplikationen sind „paradox“ Embolie - ein gefährlicher, lebensbedrohlichen Zustand. Emboli - sind winzige Teilchen, die Gasblasen, Blutgerinnsel oder Stücke von Fettgewebe führen. Diese Substanzen sind im Blutkreislauf nicht normal, sie gelangen auch unter verschiedenen pathologischen Bedingungen in den Blutkreislauf, so dass Gasblasen in einem Luftembolus auftreten, die manchmal komplexe Verletzungen des Brustkorbs mit Schädigungen des Lungengewebes begleiten; Thromben - Thrombophlebitis (Erkrankungen Venen mural Thromben zu bilden); Fettgewebe - mit offenen Frakturen der Knochen. Die Gefahr dieser Embolien besteht darin, dass sie, wenn das ovale Fenster geöffnet ist, von rechts in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel gelangen und dann das Gehirn durch die Gefäße erreichen können, wo eine Blockade des Gefäßlumens einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt des Gehirns verursacht. Eine solche Komplikation kann fatal sein. Es manifestiert sich plötzlich zum Zeitpunkt oder unmittelbar nach der Verletzung, oder während einer längeren Immobilisierungsphase, wenn der Patient nach schweren Operationen, Verletzungen, schweren Erkrankungen gezwungen ist, lange an der Bettruhe anzuhalten, plötzlich Gehirnsymptome. Die Prävention der Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen im Allgemeinen ist eine adäquate Therapie zur Verhinderung einer erhöhten Blutgerinnung bei akuten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei Verletzungen, während chirurgischer Eingriffe usw.

    Wie bereits erwähnt, ist diese Komplikation ziemlich selten, aber ein Patient mit einem offenen ovalen Fenster sollte seinen Arzt immer über das Vorhandensein dieser besonderen Struktur des Herzens warnen.

    Prognose mit einem offenen ovalen Fenster

    Die Prognose für Leben, Soziales und Arbeit ist im Allgemeinen günstig, für Patienten mit einem offenen ovalen Fenster sind Extremsportarten jedoch kontraindiziert sowie Berufe, die mit einer erhöhten Belastung des Kreislaufsystems und des Atems einhergehen - Piloten, Astronauten, Taucher.

    Zusammenfassend kann man festhalten, dass Ärzte in der modernen Medizin ein offenes ovales Fenster eher den Merkmalen der Herzstruktur als schwerwiegenden Entwicklungsfehlern zuschreiben, da die funktionelle Belastung des Herzens in den meisten Fällen innerhalb normaler Grenzen bleibt. Dennoch wegen der Lokalisation der Erkrankung im Herzen als lebenswichtiges Organ, die Bedeutung herunterzuspielen es nicht wert ist. In jedem Fall bestimmt die Patienten-Management-Taktik den Kardiologen allein in dem Prozess der internen Umfrage.

    Offenes ovales Fenster im Herzen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Projektionen

    Die Nachricht von einem offenen ovalen Fenster im Herzen alarmiert und beunruhigt viele Eltern von Kindern unterschiedlichen Alters. Sie erfahren diese Diagnose in der Regel zufällig: bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG. In einigen Fällen manifestiert sich diese Anomalie des Herzens überhaupt nicht, und die Menschen leben viele Jahre lang, bis sie ernsthafte kardiovaskuläre Erkrankungen erleiden.

    In den letzten Jahren hat sich ein solches Merkmal in der Struktur des Herzens immer häufiger herausgebildet, und in unserem Artikel werden wir Ihnen über das offene ovale Fenster im Herzen und die Gefahren, die diese Diagnose in der Zukunft birgt, erzählen.

    Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

    Das ovale Fenster ist eine offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Atrium, die normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und nach 12 Lebensmonaten vollständig überwachsen ist. Auf der Seite des linken Atriums ist die Öffnung mit einem kleinen Ventil bedeckt, das zum Zeitpunkt der Geburt voll ausgereift ist.

    Beim ersten Schrei eines Neugeborenen und dem Moment der Lungenöffnung steigt der Druck im linken Atrium deutlich an, und das Ventil schließt unter seinem Einfluss das ovale Fenster vollständig. Anschließend haftet das Ventil fest an der Wand des interatrialen Septums und der Spalt zwischen dem rechten und dem linken Atrium schließt sich.

    In den meisten Fällen tritt bei 40-50% der Kinder im ersten Lebensjahr eine solche "Anreicherung" des Ventils auf, seltener um fünf Jahre. Bei unzureichender Ventilgröße kann der Schlitz nicht vollständig geschlossen werden, und der rechte und der linke Vorhof sind nicht voneinander isoliert. In solchen Fällen kann das Kind diagnostiziert werden - ein offenes ovales Fenster im Herzen (oder MARS-Syndrom). Dieser Zustand wird von Kardiologen als kleine Anomalie der Herzentwicklung eingestuft und kann, wenn keine die Lebensqualität beeinflussenden schweren Symptome vorliegen, als ein individuelles Merkmal der Herzstruktur wahrgenommen werden.

    Ein offenes ovales Fenster in das Herz ist ein Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen, durch das Blut von einem Atrium während der Kontraktion des Herzmuskels zum anderen geworfen werden kann.

    Bei erwachsenen Patienten wird diese Anomalie in etwa 30% der Fälle festgestellt. Es ist ein Kanal oder Shunt zwischen den Vorhöfen und kann aufgrund von Blutdruckschwankungen zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems oder der Lunge führen.

    Gründe

    Die häufigste Ursache für die Kluft zwischen den Vorhöfen ist eine genetische Veranlagung. In den meisten Fällen wird diese Anomalie auf der mütterlichen Linie verraten, sie kann jedoch auch durch andere Gründe verursacht werden:

    • Frühgeburt des Kindes;
    • Bindegewebsdysplasie;
    • angeborene Herzfehler
    • Drogen- oder Alkoholsucht der Mutter;
    • Rauchen während der Schwangerschaft;
    • toxische Vergiftung mit bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft;
    • Stress;
    • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau;
    • ungünstige Ökologie.

    Ein offenes ovales Fenster wird häufig bei anderen Fehlbildungen des Herzens erkannt: bei einem offenen Aortenkanal und angeborenen Fehlbildungen der Trikuspidal- und Mitralklappen.

    Verschiedene Risikofaktoren können zur Öffnung des ovalen Fensters beitragen:

    • Übermäßige Bewegung (Gewichtheben und Gymnastik, Kraftsport, Tauchen);
    • Lungen-Thromboembolien-Episoden bei Patienten mit Thrombophlebitis des Beckens oder der unteren Extremitäten.

    Symptome

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen äußert sich häufig nicht oder nur durch spärliche und unspezifische Symptomatik.

    Bei kleinen Kindern mit dieser Anomalie kann beobachtet werden:

    • Blaue oder scharfe Blässe der periubischen Region oder des Nasolabialdreiecks beim Abseilen, Weinen, Weinen, Husten oder Baden;
    • Tendenz zu katarrhalischen und bronchopulmonalen Erkrankungen;
    • langsame Gewichtszunahme.

    Bei älteren Kindern kann es zu einer schlechten Bewegungstoleranz kommen, die sich in erhöhter Herzfrequenz und Atemnot äußert.

    Während der Pubertät oder während der Schwangerschaft, wenn eine vollständige hormonelle Veränderung im Körper auftritt und die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht, kann sich ein offenes ovales Fenster als häufige Episoden von Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Störungen des Herzens manifestieren. Diese Erscheinungen sind nach intensiver körperlicher Betätigung besonders ausgeprägt. In einigen Fällen kann diese abnormale Entwicklung des Herzens zu plötzlichen und unmotivierten Ohnmachtsanfällen führen.

    Die Nichterweiterung eines ovalen Fensters bis zum Alter von fünf Jahren deutet darauf hin, dass diese Anomalie am wahrscheinlichsten eine Person während seines gesamten Lebens begleitet. In jungen Jahren und in Abwesenheit kardiovaskulärer Läsionen hat dies fast keine Auswirkung auf Gesundheit und Arbeit. Nach 40-50 Jahren und der Entwicklung von Herz- oder Gefäßkrankheiten kann das ovale Fenster den Verlauf dieser Beschwerden verschlimmern und die Behandlung erschweren.

    Diagnose

    Bei der Auskultation von Herztönen kann der Arzt einen Verdacht auf einen Verschluss des ovalen Fensters vermuten, da diese Anomalie von systolischen Klängen unterschiedlicher Intensität begleitet wird. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten empfohlen, genauere instrumentelle Untersuchungstechniken zu verwenden:

    • ECG;
    • Echo-KG (üblich und Doppler, transösophageal, Kontrast);
    • Radiographie.

    Die invasive und aggressivere Diagnose eines offenen ovalen Fensters wird bei Bedarf für eine Operation in Anspruch genommen. In solchen Fällen werden die Patienten mit dem Ertönen der Herzhöhlen beauftragt.

    Behandlung

    Die Höhe der Behandlung wird durch die Schwere der Symptome eines offenen ovalen Fensters bestimmt. In Ermangelung ausgeprägter Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens werden dem Patienten Empfehlungen für die richtige Organisation des Tagesablaufs gegeben, die körperliche Anstrengung einschränkt und die Regeln einer rationalen und ausgewogenen Ernährung befolgt. Der Empfang von Medikamenten mit asymptomatischem Verlauf einer solchen Anomalie der Herzstruktur ist nicht verordnet, und dem Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen (Bewegungstherapie, Verhärtung und Sanatorium-Resort-Behandlung).

    Wenn ein Patient kleinere Beschwerden über die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems hat, kann es ratsam sein, Vitaminpräparate und Medikamente einzunehmen, die einen zusätzlichen tonischen Effekt auf den Herzmuskel haben (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon usw.). In solchen Fällen muss der Patient große körperliche Einschränkungen einhalten und auf restaurative Verfahren achten.

    Bei ausgeprägterer Manifestation der Symptome, einem hohen Thromboserisiko und einer signifikanten Blutabgabe von einem der Vorhöfe in den anderen wird die Beobachtung durch einen Kardiologen und einen Herzchirurgen empfohlen. Folgende Maßnahmen können verordnet werden:

    • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien (um Blutgerinnsel auszuschließen);
    • endovaskuläre Behandlung (durch einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und in den rechten Vorhof vordringt, wird am ovalen Fenster ein Pflaster angebracht, der das Verstopfen der Öffnung mit Bindegewebe stimuliert und nach einem Monat von selbst ablöst).

    In der postoperativen Phase zur Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Die endovaskuläre Behandlung einer solchen abnormen Entwicklung der Herzwand ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen in ein vollständig erfüllendes Leben zurückzukehren.

    Mögliche Komplikationen

    Komplikationen beim Nichtöffnen eines ovalen Fensters werden selten entwickelt. Eine solche abnormale Struktur der Herzwand führt zu solchen Erkrankungen:

    Die Ursache ihrer Entwicklung ist die paradoxe Embolie. Obwohl diese Komplikation sehr selten ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt immer über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informieren.

    Prognosen

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Projektionen für Patienten mit einem offenen ovalen Fenster günstig und führen selten zu Komplikationen.

    Personen mit einem offenen ovalen Fenster werden empfohlen:

    • ständige Überwachung durch einen Kardiologen und die Echo-KG-Kontrolle;
    • Ablehnung extremer und begleitender sportlicher Aktivitäten;
    • Einschränkungen bei der Auswahl von Berufen, die mit erheblichen Atem- und Herzbelastungen verbunden sind (Taucher, Feuerwehrleute, Astronauten, Piloten usw.).

    Eine chirurgische Behandlung einer solchen anormalen Entwicklung des Herzens ist nur bei ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge vorgeschrieben.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Der Verdacht auf ein offenes ovales Fenster tritt in der Regel bei einem Kinderarzt mit Auskultation des Kinderherzens auf. In diesem Fall wird der kleine Patient an einen Kardiologen überwiesen. Eine obligatorische Diagnosemethode ist die Echokardiographie, und hier ist die Qualifikation eines funktionellen oder radiologischen Untersuchungsarztes von großer Bedeutung. Wenn das offene ovale Fenster lebenslang beibehalten wird, wird ein solcher Patient von einem Herzchirurgen beraten. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit einer derart anormalen Herzentwicklung regelmäßig einen Geburtshelfer / Frauenarzt und einen Kardiologen aufsuchen.

    Ovales Fenster im Herzen öffnen

    Das offene Foramen ovale - eine Pathologie des Herzens, nämlich die Existenz einer Lücke in der Wand zwischen den linken und rechten Vorhofs, notwendig für das Leben des Babys in utero. Nach der Geburt sollte sich dieses Fenster vollständig schließen und mit einem Ventil überwachsen.

    Ovales Fenster - Klassifikation der Herzpathologie

    Die Pathologie kann nach Dimensionen klassifiziert werden, die in Millimetern gemessen werden:

    1. Bei den Größen von 5 bis 7 mm reichen, klingen die Diagnose kann wie hämodynamisch unbedeutend. Ein offenes Fenster kann sich in diesem Fall nur mit starker körperlicher Anstrengung manifestieren.
    2. Wenn die Abmessungen des ovalen Fensters Bereich von 7 bis 10 Millimeter, klingen die Diagnose kann wie eine „klaffende ovalen Fenster“ und symptomatische wenig von angeborenen Herzkrankheit (Vorhofseptumdefekts).

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    Gründe, das Fenster nicht zu schließen


    Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen können:

    • erblicher Faktor, am häufigsten in der ersten Verwandtschaftslinie beobachtet;
    • schlechte Angewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Alkohol und Tabak);
    • das Vorhandensein eines schlechten Umweltfaktors während der Schwangerschaft;
    • Mangel an gesunder Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
    • der Aufenthalt einer Frau, die in ständigem Stress und Depression auf ein Kind wartet;
    • das Vorhandensein einer toxischen Vergiftung während der Schwangerschaft (einschließlich Drogen);
    • die Verfügbarkeit von vorzeitiger Lieferung in den meisten Fällen leiden Frühgeborene an dieser Erkrankung.

    Wie soll es schließen?

    Bei allen medizinischen PFO-Verschluss Spezialventil für die normale Entwicklung des Kindes tritt in den ersten paar Sekunden seiner unabhängigen Lebens, an dem ersten Atemzug.

    Mit zunehmendem Druck in den Blutgefäßen der Lunge wird die Funktionalität des ovalen Fensters unbrauchbar.

    Das Ventil sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Babys bis zum Septum wachsen. Es sind aber auch Fälle bekannt, in denen dieser Prozess bis zum 5. Lebensjahr des Kindes abgeschlossen ist.

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    Probleme bei einem Erwachsenen

    Erwachsene, deren Alter nicht über 40 Jahren in Abwesenheit von Krankheit von Herz-Kreislauf Gegenwart Patent Foramen ovale im Herzen nicht daran hindert, ein erfülltes Leben zu führen.

    Patent Foramen ovale im Herzen eines Erwachsenen, dessen Altersklasse die Schwelle von 40 Jahren zu überwinden, im Falle von Krankheiten Herz und Blutgefäße im Zusammenhang, kann die Behandlung der Krankheit erschweren.

    Das Vorhandensein der Krankheit bei Sportlern

    Das Leben eines Athleten steht in engem Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung mit erhöhter Schwere.

    Bei der Durchführung von Aufgaben kann sich diese Pathologie mit den folgenden Symptomen manifestieren:

    • das Auftreten von Atemnot;
    • ausgedrückt in geringer Aktivität des Athleten, was zu seiner schnellen Ermüdung beiträgt;
    • Ohnmacht
    • das Vorhandensein von starken Kopfschmerzen, Migräne;
    • Manifestation von Erstickungsanzeichen (Luftmangel).

    Im Fall dieser Symptome müssen Sie einen dringenden Appell an den Arzt eine vollständige Prüfung und Ernennung der medizinischen Behandlung zu unterziehen.

    Da die Anwesenheit dieser Pathologie zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen führen kann - ist es mit der Entwicklung der nächsten Reihe von Krankheiten behaftet, die, wegen der Zeit keine Gesundheitsversorgung haben kann tödlich sein:

    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Niereninfarkt.

    Zeichen und Manifestationen der Pathologie

    Jede Krankheit wird von den Symptomen begleitet.

    Die Zeichen eines offenen ovalen Fensters in der Kindheit lauten wie folgt:

    1. Die Gewichtszunahme des Kindes ist sehr langsam.
    2. In Fällen, in denen ein Kind weint, Anstrengung, Schreien, Husten, gibt es eine scharfe Blaufärbung oder schwere Blässe okologubnyh Lederbezüge.
    3. Das Kind leidet häufig an bronchopulmonalen und katarrhalischen Erkrankungen.

    Im höheren Alter können Kinder das Auftreten von Atemnot und erhöhte Herzfrequenz während körperlicher Belastung beobachten.

    In der Adoleszenz zeigt sich diese Pathologie in den folgenden Symptomen:

    • schnelle Ermüdung des Körpers;
    • häufige Kopfschmerzen;
    • das Vorhandensein von Schwindel, das zu Ohnmacht führt;
    • das Vorhandensein von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzsystems.

    Im Erwachsenenalter, insbesondere wenn die Alterskategorie über 40 Jahre liegt, werden die Anzeichen wie folgt sein:

    1. Das Auftreten häufiger Erkältungen und Atemwegserkrankungen.
    2. Der Mangel an Regelmäßigkeit des Pulses.
    3. Das Vorhandensein von Schwäche und hoher Ermüdung des Körpers.
    4. Das Auftreten von Atemnot.
    5. Das Vorhandensein von Verlust des Bewusstseins.
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    Die Funktion des Herzproblems

    Die Beibehaltung der Funktion des ovalen Fensters in Fällen von gemessenem Lebensrhythmus, der mit dem Fehlen häufiger körperlicher Anstrengung verbunden ist, stellt keine Gefahr für den menschlichen Körper dar.

    Aber es gibt Fälle, in denen die Funktionalität PFO des Sparens auf die Entwicklung einer Reihe von unangenehmen Folgen beiträgt:

    1. Altes Wachstum von Organen und Geweben, wenn der Herzmuskel nimmt zu, und das Ventil bleibt die gleiche Größe. Das Blut kann aufgrund der Zunahme des Verbindungsstücks des ovalen Fensters ungehindert von einem Atrium zum anderen übergehen, was zu einer Erhöhung der Belastung auf sie führt.
    2. Krankheiten, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Dieser Faktor trägt zur Öffnung des Ventils in Richtung des linken Atriums bei.
    3. In Fällen, in denen ein primärer Grad der pulmonalen Hypertonie vorliegt, kann sich die Funktionsfähigkeit des ovalen Fensters positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Ein Teil des Blutes aus dem kleinen Kreislauf wird durch das ovale Fenster in den linken Vorhof abgegeben und trägt so zu einer Druckabnahme bei.

    Natürlich kann eine Person mit dieser Pathologie erfülltes Leben leben. Aber die Diagnose der Gegenwart von PFO ist notwendig für alle.

    Verfahren zur Behandlung von PFO aufgedeckt

    Es sollte gesagt werden, dass ein offenes ovales Fenster eine Pathologie ist, bei der eine Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium besteht. Es kann mit prominenten Symptome wie blasse Haut, blaue Lippen, Hände und Füße, häufige Schwindel, Bewusstseinsverlust, sowie die Anfälligkeit für häufige Erkältungen auftreten.

    Vor allem tritt dieses Problem bei Neugeborenen. Es gibt jedoch keinen Grund zur Aufregung, da es zwei Jahre dauern kann. Wenn dies nicht der Fall ist, werden derzeit spezielle Operationen mit den neuesten Methoden durchgeführt.

    Es kann jedoch ohne Symptome verlaufen, dann ist keine Behandlung erforderlich.

    Wenn es eine kleine Abgabe von Blut ist, gibt es keine vorherige Krankheit und die Auswirkungen des nach - Operation wird nicht durchgeführt.

    Dann solche Patienten, wenn es eine transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall in der Geschichte, zur Prävention thromboembolischer Komplikationen vorgeschriebenen Gesamttherapie mit folgenden Medikamenten:

    1. Antikoagulanzien Die beliebtesten Antikoagulans Warfarin (Coumadin). Bei der Verwendung solcher Medikamente müssen jedoch häufig Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den Zustand des Hämostasesystems zu überwachen, um den Patienten vor Blutgerinnseln zu schützen.
    2. Thrombozytenaggregationshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer. Die häufigsten Vertreter dieser Medikamentengruppe ist Aspirin, das täglich in 3-5 mg / kg verwendet wird. Aspirin bei der Einnahme wirkt auf die Blutplättchen-Zelle, die dann für einige Zeit inaktiv Aggregation einfacher bleibt dem Bondprozess zu sagen, bei der Bildung von Blutgerinnseln. Wenn täglich Aspirin in kleinen Dosen zu verwenden, bietet es eine zuverlässige Verhinderung von venöser Insuffizienz und venöser Thrombusbildung und ischämischen Schlaganfall.

    Aber mit einem starken pathologischen Ausfluss von Blut aus den Vorhöfen nach rechts nach links durchgeführt werden minimal-invasive endovaskulären Okklusion der nicht abgedeckten Fenster. Der gesamte Eingriff wird durch spezielle Röntgen- und Echokardiologiegeräte mit einem Okkluder gesteuert, der während des Einsatzes alle Öffnungen schließt.

    Die Operation und die Verwendung der oben genannten Medikamente werden zur Behandlung eines offenen ovalen Fensters sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verwendet.

    Helfen Sie Volksheilmitteln mit einer solchen Krankheit zu Hause

    Leider beliebtes Mittel dieser Krankheit wird nicht offenbart.

    Wenn eine Person keine offensichtlichen Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems, geben die Ärzte ihm Ratschläge, wie man ein Leben zu führen, und können auch einige Vitamine und richtige Ernährung verschreiben, hilft, das Herz zu unterstützen. Und ein Mann mit offenen ovalen Fenstern wird empfohlen, körperliche Aktivität zu begrenzen. Aber die Drogen in Abwesenheit von Symptomen der Patient nicht entladen ist, kann nur solche Verfahren vergeben für die Stärkung des Körpers, zum Beispiel, Härten, LFK, Kurbehandlung.

    Aber mit kleinen Patientenbeschwerden im Herzen eines nicht verkappten ovalen Fensters, der Arzt bestellt manchmal spezielle befestigte Medikamente, die das Herz-Kreislauf-System, wie Panangin, Magne B6, Elkar, Ubihion und so weiter zu stärken. Bei starken Verletzungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird eine allgemeine Therapie mit den oben genannten Präparaten angewendet oder eine Operation durchgeführt.

    Human Nutrition am ovalen Fenster aufgedeckt

    Neben der medizinischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters müssen Sie die richtige Ernährung einhalten, die einige Besonderheiten aufweist. Alle Menschen mit einer so schweren Krankheit müssen sich strikt an Diät halten.

    Das heißt, nicht essen gebraten, geräuchert und gesalzen. Mehr in der Ernährung von frischem Gemüse und Obst sowie verbrauchen Hülsenfrüchte, Getreide, Teigwaren, Kräuter, Milchprodukte Low-Fett, Fisch, mageres Fleisch und Lebensmittel, die reich an Kalium, wie Trauben, Kiwi, Zitrusfrüchte, gebackene Kartoffeln enthalten und viele andere. Um starken Tee und Kaffee von der Diät auszuschließen, ist es besser, sie durch frisch gepresste Säfte und Trockenfrüchtekompotte zu ersetzen. Lebensmittel sollten in kleinen Mengen und häufig genommen werden.

    Nachfolgend finden Sie ein Beispielmenü mit 5 Mahlzeiten am Tag:

    1. Frühstück - Kürbisbrei, Vollkornbrot, ein Glas Kefir, 1 Apfel, 1 Orange.
    2. Das zweite Frühstück - 1 Banane, 1 Apfel.
    3. Abendessen - Erbsensuppe, ein Stück gekochten mageren Fisch, ein Stück Brot aus dem Mehl der zweiten Klasse, Kompott aus getrockneten Früchten.
    4. Sicher, fettarmer Hüttenkäse, Kefir.
    5. Abendessen - gekochte Kartoffeln mit gekochter Hähnchenbrust, Brot der zweiten Klasse, Kompott der Trockenfrüchte, 1 Orange.

    In keinem Fall sollte alkoholische Getränke und das Rauchen nicht nehmen. Die Schlafzeit sollte zwischen 8 und 12 Stunden liegen. Leichte Übung. Es ist auch sehr nützlich, mehr Nüsse mit einem solchen Problem zu essen, da sie zu einer normalen Funktion des Herzens beitragen.

    Mögliche Komplikationen und Prognosen sind kein begraben ovalen Fenster

    In vielen Fällen kommt es bei einer solchen Pathologie fast nie zu Komplikationen.

    Bei einer solchen ungewöhnlichen Struktur des Herzens treten manchmal die folgenden Probleme auf:

    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall;
    • Niereninfarkt;
    • transiente Änderungen der Hirndurchblutung.

    Alle diese Probleme beruhen auf einer paradoxen Embolie. Obwohl dies selten der Fall ist, muss der Patient seinem Arzt immer mitteilen, dass er ein offenes ovales Fenster hat.

    Fast immer sind die Prognosen für Menschen mit dieser Krankheit nicht sehr beängstigend und enden, wie bereits erwähnt, völlig komplikationslos.

    Menschen mit diesem Problem sollten Sie die folgenden Richtlinien ständig beachten:

    • jedes Jahr von einem Kardiologen untersucht;
    • laufen Echokardiogramm-Test;
    • nicht in schweren Sport zu engagieren;
    • beseitigt Arbeit zu großem Atem Zusammenhang, Herzen Lasten, wie Taucher, Feuerwehrleute, Astronauten, Piloten und andere.

    Sie kommen nur in den meisten Notfallsituationen zur Operation, während sich die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane stark verändert.

    Abschließend können wir hinzufügen, dass das ovale Fenster nicht geschlossen hat - eine Pathologie, die keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben nicht tragen, es sei denn, es keine Gefahr für den Defekt oder einer Herzerkrankung ist. Es hängt von vielen Faktoren ab.

    Indikationen Abdomensonographie

    Im Moment ist Ultraschall oder Ultraschall eine der beliebtesten Diagnosemethoden. Es ist nicht invasiv - das heißt, für einen Ultraschall ist keine Verletzung der Haut erforderlich - und daher absolut schmerzfrei. Beschwerden können nur durch die Tatsache verursacht werden, dass ein spezielles Gel, das die Bauchhaut vor der Studie schmiert, normalerweise kalt ist.

    Ultraschall vorgeschrieben ziemlich oft: für irgendwelche Beschwerden im Bauch, wie oft ist es auf dieser Studie die vorläufige Diagnose stellen.

    Angaben hierzu können sein:

    1. Bauchschmerzen, besonders akut.
    2. Übelkeit
    3. Erhöhte Gasbildung.
    4. Aufstoßen
    5. Die Änderung in der Form oder Größe der Bauchhöhle, ein nachweisbare visuell oder durch Palpation.
    6. Verdacht pathologischer Formationen in der Bauchhöhle oder Organe: benigne oder maligne Tumoren, Steine ​​in der Gallenblase.

    Die Ursachen für erhöhte Blähungen, Übelkeit und Schmerzen werden normalerweise während des Ultraschalls festgestellt. Darüber hinaus "fängt" eine solche Studie auch die kleinsten Steine ​​- sie werden häufig zu starken Schmerzen. Und es ist viel schneller als eine Blutuntersuchung, so dass Sie leicht eine Diagnose stellen können, bevor die Ergebnisse der Urin- und Blutuntersuchung eintreffen.

    Außerdem ist Abdomensonographie mit Verdacht auf Diabetes durchgeführt.

    Wie ist das US

    Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, die folgenden Organe der Bauchhöhle zu untersuchen:

    • Leber;
    • Milz;
    • Gallenblase;
    • Bauchspeicheldrüse;
    • Lymphknoten;
    • Blutgefäße.

    Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass die Blase an den Beckenorganen verbunden ist, das heißt, in der Liste der Stellen, die Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle getragen wird, ist nicht enthalten. Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass das Verdauungssystem Organe im Bauchraum befand: der Magen, Darm, mit Ausnahme der Schwanzregion - auf US unterliegen aufgrund der großen Gaskonzentrationen. Daher bevorzugen sie für ihre Forschung andere diagnostische Methoden.

    Typischerweise wird Ultraschall am Morgen durchgeführt - es wegen der Notwendigkeit, viel einfacher ist, die Ernährung des Patienten zu beobachten. Wenn die Studie für den Nachmittag geplant ist, hat der Patient keine lange Zeit. Durchgeführt von einem Arzt Spezialisierung, deren Aufgabe es ist Diagnose und Dekodiereinheit Leistung zu korrigieren. Ein gewöhnlicher Therapeut oder ein anderer medizinischer Fachmann ohne Ausbildung eines Ultraschallspezialisten hat kein Recht dazu.

    Zur Durchführung dieser Studie, verwenden Ärzte spezielle Geräte - sogenannte ehotomoskopy. Ein Gel wird auf die Haut der Bauchhöhle des Patienten aufgebracht, dank dessen Ultraschallwellen die Haut des Patienten ungehindert passieren können, wodurch das Bild auf dem Bildschirm des Geräts stabilisiert wird. Danach wird der Arzt bewegt den Handsensor auf den Körper des Patienten. Manchmal, um besser auf die spezifische Organ zu betrachten erfordert den Atem anhält, oder Haltung ändern.

    Auch, wenn Sie fühlen sich stark genug und stechender Schmerz, können Sie unangenehm stark genug, um Druck auf die Haut sein, die manchmal zu erhalten genauere Ergebnisse erforderlich ist.

    Ernährung vor dem Ultraschall

    Ultraschalldiagnostik ist eine sehr wichtige Methode der Forschung, und deshalb müssen wir für sie gründlich vorzubereiten. Natürlich, wenn der Ultraschall dringend getan wird, implementieren Ausbildung ist einfach unmöglich, weil die Diät für einige Tage aufrechterhalten werden muss.

    Für drei oder vier Tage vor der Studie, müssen Sie aus Ihrer Ernährung Lebensmittel beseitigen, wie:

    • Leguminosen, die in jedem Fall sie Blähungen können nicht verursachen;
    • Mehlprodukte, einschließlich Brot, Gebäck;
    • müssen auch rohes Gemüse und Obst aufgeben;
    • Milchprodukte und Milch selbst sind verboten;
    • es ist nicht notwendig, Sauerkraut zu essen, roh, aber auch;
    • kohlensäurehaltige Getränke.

    Darüber hinaus werden Sie mindestens ein paar Tage brauchen, ohne Abhängigkeiten zu tun. Verboten die Verwendung von Getränken mit Alkohol, Rauchen und sogar Kaugummi bezieht sich auf verbotene Produkte.

    Ärzte raten zu einer leichten Diät. Sie können essen, mageres Fleisch oder Fisch: gekocht oder gedünstet, geschmort oder gekochtes Gemüse, Getreide Getreide. Sie sind in Wasser hergestellt und eine minimale Menge an Öl und Salz hinzufügen.

    Zu den zwingenden Anforderungen gehört auch die Notwendigkeit eines reichlichen Trinkens. In diesen Tagen sollten Sie nicht weniger als eineinhalb Liter Flüssigkeit verbrauchen, und noch mehr bevorzugt. Erlaubt Wasser und ungesüßter Tee oder zumindest mit einer sehr geringen Menge an Zucker. Kaffee und Saft müssen vor dem Ultraschall ausgeschlossen werden.

    Die letzte Mahlzeit sollte spätestens fünf Stunden vor der Diagnose eingenommen werden. Das ist wichtig: gefüllt Magen oder Darm stören Fach betrachten Bauchorgane im Detail darüber hinaus werden sie komprimiert, was zu ungenauen Daten führen kann. Aus diesem Grunde für mehrere Tage zu essen möglich Binge vor dem Test, müssen Sie eine gebrochene, kleine Portionen essen.

    Wie für einen Bauch-Ultraschall vorzubereiten, wenn es ein Problem mit Blähungen

    Das passiert recht häufig - erhöht Blähungen oder Verstopfung sind viele. In diesem Fall sollten Sie den Rat von Ärzten in Anspruch nehmen und einen kleinen Kurs von Medizin trinken. Auch nach dem die USA den Kurs dieser Pillen können weiterhin den Darm normal zu verursachen.

    Also, wenn Ihr Darm puchit, Need ENTEROSGEL und / oder Smecta. Diese Medikamente helfen, die Menge an Gas im Darm produziert zu normalisieren. Darüber hinaus oft durch Aktivkohle ausgestattet, aber seine Popularität ist, allmählich auf dem Rückzug, wie moderne Medikamente selbst effektiver als herkömmliche Mittel offenbaren.

    In der umgekehrten Situation - Verstopfung - Sie können Festal oder Mezim Forte zugewiesen werden. Sie verbessern die Darmsekretionsfunktion. Sie sollten sich auch um die Darmreinigung kümmern. Nehmen Sie am Vorabend der Studie ein Abführmittel.

    Wenn dies nicht funktioniert, setzen rektale Zäpfchen - sie sind in Apotheken universell verfügbar, ist es, zum Beispiel, oder Bisokadil Dulkolaks. Sie können auch einen reinigenden Einlauf tun, aber in keinem Fall sollte nicht missbraucht werden, da dies die Darmschleimhaut schädigen kann. Ein Einlauf wäre genug, und nur dann, wenn es überhaupt nicht helfen, können Sie ein zweites setzen.

    Die gleichen Leute, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, sollten so genau wie möglich mit Ernährung. Diejenigen, die Blähungen haben, sollten in der Regel aus der Ernährung von Gemüse ausgeschlossen werden, auch gekocht, so dass sie mit Getreide zu ersetzen, zum Beispiel Gerste oder Weizen. Menschen mit Verstopfung, im Gegenteil, ist es besser, die Menge von gekochtem oder gedünsteten Gemüse zu erhöhen: sie den Darm zu schwächen. Aber der Brei sollte mit Vorsicht verwendet werden, sowie Fleisch. Trotz der Tatsache, dass dies die leichte Diät, Getreide und proteinreiche Nahrungsmittel können die Ursache für Verstopfung sein.