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USDG während der Schwangerschaft

Inhalt:

Was ist das USDG, seine Normen und die Entschlüsselung des Ergebnisses

Mit Hilfe von USDG (Ultraschalldiagnostik) wird die Art des Blutflusses bestimmt: die Fötus-Plazentamutter. Das Verfahren zur Diagnose von USGD ermöglicht es Ihnen, ausreichend notwendige Informationen zu erhalten, und auf dem Weg dorthin ist Ultraschall-Doppler-Sonographie.

Diese Diagnosemethode wird während der gesamten Schwangerschaft angewendet, insbesondere nach 18 bis 26 Wochen, wenn CGT oder andere medizinische Studien nicht möglich sind oder ein dringender medizinischer Bedarf besteht, um Informationen über den Zustand der Blutversorgung des Babys zu erhalten.

Was ist die Grundlage für die Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft?

Bei der Durchführung von UGGD wenden schwangere Frauen die Doppler-Methode an. Mit anderen Worten, die Ultraschallwelle, die bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung verwendet wird, wird von roten Blutzellen, die sich durch das Gefäß bewegen, reflektiert, wodurch Informationen über die Art des Blutkreislaufs in den Gefäßen erhalten werden.

Bei der Durchführung von UGGD kann der Arzt folgende Daten erhalten:

  • Wenn die Schnur um den Fötus herum verdreht wird, ist der Grad dieser Bedrohung;
  • Messen Sie die Blutströmungsgeschwindigkeit, die Größe und den Durchgängigkeitsgrad von Gefäßen, Gebärmuttergefäßen, Nabelschnur sowie großen Gefäßen des ungeborenen Kindes.
  • Zur Beurteilung der fötalen Herzfrequenz.

UZDG-Typen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden

  1. Duplex-Scannen Kombiniert traditionellen Ultraschall mit spektraler Doppler-Analyse. Mit dieser Methode werden die Anatomie der Gefäße und die darin auftretende Blutflussrate bewertet.
  2. Triplex-Ultraschalluntersuchung Bei diesem Verfahren werden gleichzeitig 2 Modi verwendet, die mit einer Farbabbildung des Blutflusses kombiniert werden, wodurch ein vollständiges Bild der Anatomie des Gefäßes und seiner Durchgängigkeit erhalten wird.

Wer muss einen USDG durchführen?

  • Wenn der Ultraschall das Vorhandensein von Verwicklungen des Halses der Nabelschnur des Kindes zeigte;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Wenn der Ultraschall zeigte, dass die Größe des zukünftigen Babys die Dauer der Schwangerschaft nicht erfüllt;
  • Das Vorhandensein von Rh-Konflikt, Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaft oder frühere Schwangerschaft hatte Komplikationen, war eine Fehlgeburt oder das Kind wurde tot geboren;
  • Die Gegenwart der zukünftigen Mutter solcher Krankheiten: Hypertonie, Pathologie der Nieren und des Blutgerinnungssystems, Diabetes mellitus.

Vorbereitung auf das Verfahren der USDG für eine schwangere Frau

Für das Bestehen des Verfahrens sind für die UZGD keine besonderen Maßnahmen erforderlich, und es kommt nicht darauf an, ob die schwangere Frau zu sich nahm oder auf leeren Magen zur Untersuchung kam. Eine Diät, sowie das Entleeren der Blase vor dieser Untersuchung spielt ebenfalls keine Rolle.

Wie ist der Ablauf?

Das UZGD-Verfahren für schwangere Frauen tritt in dieser Reihenfolge auf:

  • Eine schwangere Frau betritt den Raum, liegt in einer liegenden Position auf einer Couch, befreit den Magen von der Kleidung, so dass der Magen für die Untersuchung zugänglich ist;
  • Ein spezielles Gel wird auf den Bauchbereich aufgetragen. Es wird verwendet, um jegliche Verzerrung im Bild zu verhindern, wenn sich der USGD in Verbindung mit Luft zwischen Sensor und Haut befindet.
  • Die Studie dauert ungefähr 30 Minuten völlig schmerzlos und die Frau hat keine unangenehmen Beschwerden. Es ist zu beachten, dass UZGD dem ungeborenen Kind absolut keinen Schaden zufügt.

Ergebnis und Datendekodierung

Die Analyse der von der USGD erhaltenen Daten wird nur von einem fachärztlichen Frauenarzt durchgeführt. Nachfolgend sind die Parameter der Zahlen aufgeführt, die als normal angesehen werden und von der Schwangerschaftswoche abhängen, die von UZGD stammt.

Systo-diastolisches Verhältnis (LMS) in Gefäßen

Dies ist der Koeffizient, der zwischen der höchsten Rate im Blutgefäß in der Systole und der Verschwindungsrate in der Diastole bestimmt wird. Dieser Indikator wird in großen Gefäßen der Gebärmutter, der Nabelschnur und des Fötus bestimmt. Für jedes Gefäß in einer bestimmten Schwangerschaftszeit gibt es eine eigene Rate.

IR (Widerstandsindex)

Das Verhältnis des LMS zur maximalen Geschwindigkeit im Blutgefäß in der Systole. In diesem Fall ist der Widerstand im Gefäß umso größer, je höher die Anzahl ist. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass das Schiff eine Pathologie seiner Durchgängigkeit aufweist. Die normalen Raten von USGD während der Schwangerschaft des Babys auf den Resistenzindex hängen direkt von der Dauer der Schwangerschaft sowie von Art und Durchmesser des Gefäßes selbst ab.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Gebärmuttergefäßen

Pulsationsindex (PI)

Nach einer Ultraschalluntersuchung des Blutflusses einer schwangeren Frau und einem Vergleich mit den normativen Werten kann der Frauenarzt folgende Daten ermitteln:

  • Das Ausmaß der Gefährdung des Fötus durch intrauterine Hypoxie;
  • Einfluss des Einflusses von Faktoren auf den Fetus während eines Konflikts in Gegenwart des Rh-Faktors;
  • Das Ausmaß der Schädigung der Plazenta, der Gebärmuttergefäße und des Fötus selbst, wie Diabetes, Herzfehlbildungen oder Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • Bestimmung des Entwicklungsgrades von Blutgefäßen bei Zwillingen und Ermittlung des Risikos der Entwicklung eines Fötus auf Kosten des zweiten.

Was sagen Schwangere zur USDG-Diagnose?

Schwangere, die sich einer UZGD-Untersuchung unterzogen haben, geben nur positive Rückmeldungen zu diesem medizinischen Eingriff:

  • schmerzlos;
  • dauert sehr lange;
  • Das Ergebnis der Prüfung wird sofort direkt an den Händen ausgegeben.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kann der Gynäkologe sofort feststellen, ob eine Pathologie vorliegt, und sofort eine Behandlung verschreiben, selbst wenn die Frau angibt, dass sie sich gut fühlt. Durch die Durchführung von USGD können Sie bereits im ersten Schwangerschaftssemester verschiedene Anomalien in der Entwicklung des Babys erkennen. Dank dieser Studie verschreiben Ärzte nicht nur eine rechtzeitige Behandlung, sondern bestimmen auch die am besten geeignete weitere Beobachtung der Schwangerschaft, und mit ernsthaften medizinischen Indikatoren verschreiben sie die Geburt.

Die Kosten für UZGD liegen zwischen 1200 und 1800 Rubel. Die Untersuchung ist ein wichtiges medizinisches Verfahren zur Diagnose der Gefäßpathologie bei schwangeren und ungeborenen Kindern. Dank des Ultraschallscans können mögliche Anomalien auch bei 32-33 Schwangerschaftswochen erkannt werden, wenn ein einfacher Ultraschall kein vollständiges Bild der Art der Pathologien im Körper der schwangeren Frau und des zukünftigen Babys zeigt, insbesondere wenn Sie sich daran erinnern, dass die Anwendung von CGT zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet wird.

Wie und wie ist die USDD während der Schwangerschaft?

Was ist Dopplerographie während der Schwangerschaft?

Dopplerographie in der Schwangerschaft Neben einer typischen Ultraschalluntersuchung des fetalen Ultraschalls mit Dopplerographie wird sie während der gesamten Schwangerschaft in das obligatorische Diagnoseprogramm für Schwangere aufgenommen.

Die Doppler-Sonographie als eine der Arten von Ultraschall ist die Hauptmethode zur Diagnose von Mutter- und Fötusgefäßen aufgrund des physikalischen Effekts des Doppler-Effekts, mit dem die Geschwindigkeit und Intensität des Blutflusses gemessen wird.

Der uteroplazental-fötale Blutfluss des USDG mit dem Dopplereffekt machte diese Methode für die Untersuchung des Allgemeinbefindens des Fötus und für die Beurteilung sowohl quantitativer als auch qualitativer Indikatoren für den Blutfluss im interessierenden Bereich (in der Plazenta, in den Uterusarterien usw.) unerlässlich.

Was ist und ist fötale Ultraschallbildgebung?

Im Rahmen der Überwachung der Schwangerschaft wird den Patienten eine fetale Ultraschalluntersuchung verschrieben, um intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu beseitigen, was zu Problemen bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems des Fötus führt.

Der Sauerstoffmangel in der frühen Schwangerschaft aufgrund der Dopplerographie der mittleren Hirnarterie des Fötus kann zu Abnormalitäten in der Entwicklung aller Organe des Kindes führen und Enzephalopathie, Zerebralparese, Geburtsverletzungen usw. verursachen. Die Bedingungen der Fetusbildung auf die eine oder andere Weise beeinflussen die Gesundheit des Babys in der Zukunft.

Durch die Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Blutgefäße des Fötus während der Schwangerschaft mit Doppler können Sie die Indikatoren untersuchen, die den Grad der physiologischen Entwicklung des Fötus kennzeichnen, ob ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe durch die Plazenta der Mutter eindringen, ob Anomalien vorliegen. Dank dieser Forschungsmethode können Ärzte ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel angeborene Herzfehler des Fötus diagnostizieren.

Bei der vorgeburtlichen Diagnose zur Erkennung genetischer Defekte in der fötalen Entwicklung wird die Dopplerographie der mittleren Hirnarterie des Fötus durchgeführt. Diese Forschungsmethode ist absolut sicher und stellt keine Bedrohung für das zukünftige Baby dar.

Dekodierung des USDG während der Schwangerschaft

Als nächstes erstellt der Arzt ein vorläufiges Programm für das Management einer Schwangerschaft, das für eine Routineuntersuchung vorgesehen ist, die Teil einer umfassenden vorgeburtlichen Diagnose ist. Nach jedem Scanvorgang werden das Transkript und die Ergebnisse des Doppler-Ultraschalls des USDG während der Schwangerschaft notwendigerweise in die Krankenakte jedes Patienten aufgenommen.

Es gibt Normen für Doppler-Ultraschall-Doppler in der Schwangerschaft, wonach alle Schlussfolgerungen hinsichtlich des Schwangerschaftsverlaufs, des Zeitpunkts, des Geburtsdatums, der Größe des Fötus, des Entwicklungsstadiums, des Vorhandenseins pathologischer Veränderungen in der Entwicklung der Plazenta und der Nabelschnur usw. gemacht werden.

Wie geht es und wie ist Doppler in der Schwangerschaft?

Das Funktionsprinzip dieser Methode ist recht einfach. Der Kern der Forschung liegt in der Möglichkeit, dass rote Blutkörperchen (Erythrozyten) die ausgesandten Ultraschallwellen mit einem speziellen Sensor reflektieren.

Reflektierte Schallimpulse, die den Umwandlungsprozess durchlaufen haben, treffen auf dem Bildschirm des USDG des Geräts bereits als grafische Bilder ein, die Informationen über die Bewegung von Blut in den Gefäßen enthalten. Die Visualisierung der interessierenden Zone ist für den gesamten Prozess der Überwachung von Schwangerschaft und Geburt von nicht geringer Bedeutung.

USDG des Fetus Beide Methoden - Ultraschall und USDG während der Schwangerschaft - ergänzen sich gegenseitig und sind Teil einer umfassenden Untersuchung von Mutter und Fötus. Das Doppler-Verfahren selbst erfordert nicht, dass eine Frau ihre Blase füllt. Darüber hinaus muss eine schwangere Frau vor der Studie keine strengen Diäten einhalten.

Im Büro angekommen, muss sich der Patient nur auf die Couch legen (Sie sollten sich auf die linke Seite oder den Rücken legen) und den Bauch zur Untersuchung öffnen. Anschließend wird auf die nackte Haut ein spezielles Gel aufgetragen, das für ein besseres Zusammenspiel des Ultraschallwandlers mit der Haut erforderlich ist.

Der Spezialist beginnt den Untersuchungsvorgang mit der Bewegung des Sensors gemäß dem Trajektorien-Studienprotokoll. Gleichzeitig erscheinen ständig wechselnde Bilder und Grafiken mit allen erforderlichen Informationen auf dem Bildschirm des USDDG-Geräts.

Nach Untersuchung der Ergebnisse des Doppler-Blutdrucks der Gebärmutter und des Fötus sowie der Fötusgefäße mit aller Objektivität kann der Arzt den Zustand des Untersuchungsobjekts beurteilen und eine medizinische Schlussfolgerung ziehen.

Wie lang ist das USDG für schwangere Frauen?

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wenn keine Anomalien vorliegen, wird die vorgeburtliche Diagnose in drei Stufen durchgeführt (ein Verfahren für jedes Schwangerschaftstrimester).

Das erste USDG des Fetus wird für einen Zeitraum von 12 Wochen und nach 18 bis 24 Wochen durchgeführt - für bestimmte Indikationen, wenn während der Schwangerschaft die folgenden Erkrankungen bei der Mutter gefunden werden:

  1. Hypertonie, begleitet von hohem Blutdruck und Hypotonie - niedriger Blutdruck
  2. Präeklampsie (eine schwerwiegende Erkrankung, die Krampfanfälle, einen Abbruch der Plazenta, eine verzögerte Entwicklung des Fötus und sogar die Sterblichkeit des Kindes und der Mutter verursacht)
  3. Nierenerkrankung
  4. Diabetes (Stoffwechselstörung)
  5. systemische Gefäßkrankheiten usw.

In der 26. Schwangerschaftswoche wird eine zwangsweise Ultraschall-Doppler-Ultraschalluntersuchung des Uterus-Plazenta- und des Fötus-Plazenta-Blutflusses durchgeführt, wenn

  • Die Entwicklung des Fötus entspricht nicht der Dauer der Schwangerschaft, der intrauterinen Wachstumsverzögerung
  • Es gibt pathologische Veränderungen in der Plazenta mit einer ungewöhnlichen Menge an Fruchtwasser (Wasserknappheit, mehrere Feten), die während der UZDG der Gefäße der Plazenta und des Fötus festgestellt wurden
  • Es gibt einen Rhesus-Konflikt, Mutter und Kind

Wenn eine schwangere Frau sich über einen Zeitraum von 33 bis 34 Wochen aufhält, sollte eine geplante Studie durchgeführt werden. Im Falle einer späten oder problematischen Schwangerschaft kann die Doppler-Untersuchung mit der Häufigkeit verschrieben werden, die für jeden Patienten individuell erforderlich ist.

Dopplerographie in der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben und wie wird es durchgeführt?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Liste der diagnostischen Verfahren während der Schwangerschaft erheblich erweitert. Neue Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin ermöglichen die rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Abweichungen in der Gesundheit der Mutter und der Entwicklung des Babys. Doppler in der Schwangerschaft - eine Art Ultraschall, die im obligatorischen Prüfungsprogramm für werdende Mütter enthalten ist.

Das Verfahren wird ab dem zweiten Trimester durchgeführt, wenn die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist. Betrachten Sie, was Doppler-Sonographie ausmacht, welche Informationen mit ihrer Hilfe und anderen Nuancen der Studie erhalten werden können.

Was ist Dopplerographie?

Die Doppler-Sonographie basiert auf der gleichen Technologie wie beim Ultraschall. Hochfrequente Schallwellen dringen tief in das Körpergewebe ein und werden von den Grenzen der Organe und Gefäße reflektiert und an das Empfangsgerät abgegeben. Anhand der erhaltenen Informationen und dem Vergleich mit der Bewegungsgeschwindigkeit der Wellen kann ein Spezialist Rückschlüsse auf die Prozesse innerhalb der Person ziehen.

Der spezielle Sensor, der bei der Ultraschall-Doppler-Sonographie (UZDG) verwendet wird, arbeitet auf der Grundlage des Doppler-Effekts - Informationen über die Reflexion von Schallwellen von sich bewegenden Objekten.

Durch die spezielle Verarbeitung von Impulsen kann eine solche Vorrichtung Abweichungen in der Arbeit des Kreislaufsystems erkennen.

Gefäße mit unterschiedlichen Blutgeschwindigkeiten werden auf dem Monitor in verschiedenen Farben hervorgehoben. So entsteht ein visuelles Bild, mit dem man das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien beurteilen kann.

Die Studie erlaubt auch die Bestimmung der Gefäßstruktur und der Lage der Nabelschnur im Verhältnis zum Kind. Neben der perinatalen Diagnose wird die Dopplersonographie aktiv zur Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Wie ist der Zeitpunkt der Umfrage?

Geplanter Doppler in der Schwangerschaft wird in einer obligatorischen 33-34-Woche durchgeführt. Laut Aussage kann es jedoch früher ausgeführt werden. Zwingende Voraussetzung - die Plazenta sollte bereits vollständig ausgebildet sein.

Wenn Zweifel bestehen, dass sich das Kind normal entwickelt und ausreichend Nährstoffe erhält, ist USDG für jeden Zeitraum ab der 16. Woche vorgeschrieben. Die Dopplerographie wird häufig mit herkömmlichem Ultraschall kombiniert, der Teil des zweiten perinatalen Screenings ist, das zwischen 20 und 22 Wochen durchgeführt wird.

Hinweise für das Verfahren

Der Grund für eine ungeplante Dopplerographie während der Schwangerschaft ist die Verschränkung des Kindes durch Nabelschnurschleifen oder eine verzögerte Entwicklung des Fötus im Ultraschall.

Forschung ist auch erforderlich, wenn:

  • es gibt Anzeichen einer Präeklampsie bei einer Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft; Lesen Sie mehr über Mehrlingsschwangerschaften →
  • mütterliche Autoimmunkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Nierenanomalien;
  • die Frau hatte in der Vorgeschichte einen vorgeburtlichen fötalen Tod oder eine Schwangerschaft, die sich nicht in der Entwicklung befand;
  • Ultraschall zeigte Abnormalitäten in der Struktur der Nabelschnur;
  • es gibt einen Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Bei einer schwangeren Frau kam es zu einer Magenverletzung.
  • CTG-Ergebnisse sind nicht korrekt.

Merkmale des Dopplers

Vor dem Eingriff müssen sich Doppler-Frauen nicht irgendwie darauf vorbereiten. Weder das Essen noch die Blasenfülle beeinflussen die Ergebnisse der Studie nicht.

Sie müssen die Ergebnisse früherer Analysen und Untersuchungen (Ultraschall, CTG, EKG) und die Austauschkarte mitnehmen. Es ist besser, sich anzuziehen, damit Sie den Bauch leicht der Unterwäsche aussetzen können. In einigen Büros ist es notwendig, eine Wegwerfwindel oder ein Handtuch dabei zu haben, um sie auf eine Couch zu legen.

Die Dopplerographie wird auf die gleiche Weise wie der Ultraschall im Unterleib durchgeführt. Eine Frau muss auf einer Couch sitzen, auf dem Rücken liegen und den Bauch entblößen. Dann wird der Spezialist ein spezielles Gel auf den Untersuchungsbereich auftragen und die empfangenen Informationen mithilfe eines Sensors vom Monitor lesen.

Der gesamte Vorgang dauert durchschnittlich 30 Minuten. Während des Treffens sollte es keine Beschwerden geben. Der Arzt druckt die Interpretation der Untersuchungsergebnisse aus und verteilt sie am selben Tag, in der Regel unmittelbar nach dem USDG.

Obwohl das Büro in der Regel Papierservietten gibt, um den Unterleib von den Resten des Gels abzuwischen, reichen sie möglicherweise nicht aus. Deshalb ist es besser, Ihre für den Fall zu nehmen. Mit den Ergebnissen von Doppler ist es ferner notwendig, dem Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangerschaft führt, zu erscheinen.

Prognostizieren Sie die weitere Entwicklung der Situation, wenn Verstöße festgestellt wurden, kann es sich nur um einen Spezialisten handeln, der zuvor eine Frau beobachtet hat und dynamisch untersucht wird.

Welche Parameter werden vom USDG untersucht?

Durch die Dopplerographie während der Schwangerschaft können Sie eine Reihe von Indikatoren verfolgen und auswerten, die den Zustand des Kreislaufsystems von Mutter und Kind sowie die Gefäße, die die Zufuhr von Nährstoffen zum Baby gewährleisten, anzeigen.

Das USDG liefert verlässliche Informationen über die Gebärmutter- und Nabelarterien, die Aorta und die Hirnarterie des Fötus. Besonderes Augenmerk wird auf den Zustand der Nabelschnur gelegt. Die Blutzirkulation in den Arterien erlaubt die Beurteilung der Mikrozirkulation in der Plazenta.

Ein wichtiger Indikator ist das Verhältnis von diastolischem und systolischem Druck (LMS, S / D). Berücksichtigen Sie auch den Widerstandsindex (IR) und den Pulsationsindex (PI). Zusammen werden diese Zahlen als vaskuläre Widerstandsindizes (ASC) bezeichnet. Die erhaltenen Daten werden mit den Normen für das entsprechende Gestationsalter verglichen.

Bei der Dopplersonographie können Sie einzelne Nuancen erkennen, und zwar:

  • der Herzzustand des Kindes (Rhythmus, die Arbeit der Klappen, die Struktur der angrenzenden Venen und Arterien);
  • Blutfluss im peripheren Kreislaufsystem des Fötus;
  • Merkmale der Arbeit des Kreislaufsystems der Mutter, ihres Herzens und ihrer Nieren.

Aufgrund der Gesamtheit der erhaltenen Informationen wird auf die Durchgängigkeit der Schiffe und den Zustand ihrer Wände geschlossen. Wenn die Plazenta ihre Funktionen erfüllt und das Kreislaufsystem der Frau die Belastung während der Schwangerschaft erfolgreich bewältigt, ist alles in Ordnung.

Ursachen und Folgen von Abweichungen von der Norm

Ein Grund dafür, dass die Dopplerographie während der Schwangerschaft Durchblutungsstörungen feststellt, kann die Präeklampsie sein. Befürworten diese Diagnose zeigen erhöhte LMS- und IR-Raten. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, werden dieselben Veränderungen in der Nabelschnur und den Uterusarterien beobachtet.

Während des Rh-Konflikts, der Schwangerschaft nach der Schwangerschaft und des mütterlichen Diabetes tritt eine Zunahme der IR- und LMS-Werte der Aorta und Nabelschnur des Kindes auf.

Wenn eine Frau Zwillinge hat, bedeutet ein Anstieg dieser Indikatoren in der Nabelschnur eines der Kinder, dass sie weniger Nährstoffe erhält, das heißt, das zweite Baby „stiehlt“ es sozusagen. Gleichzeitig bleibt eine der Früchte in der Entwicklung zurück.

Die Erkennung von Durchblutungsstörungen, die auf eine intrauterine Hypoxie bei einem Kind aufgrund von zu starker Verstrickung der Nabelschnur in späten Perioden hinweisen, erfordert einen besonderen Ansatz während der Geburt. In einigen Fällen wird der Frau empfohlen, chirurgisch zu gebären.

Wenn Abweichungen im uteroplazentalen Blutfluss signifikant sind und das Leben des Babys gefährden, ist dies ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall.

Manchmal tritt dieses Bedürfnis vorzeitig auf, und infolgedessen wird ein Frühgeborenes geboren.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sich allen vom Arzt empfohlenen Untersuchungen unterziehen und dürfen die Behandlung auch bei kleineren Durchblutungsstörungen nicht ablehnen, da diese dazu neigen, fortzufahren. Denken Sie daran, dass die schlimmste Folge zunehmender Kreislaufprobleme der vorgeburtliche fötale Tod ist.

Die Wirkung von Doppler auf die Gesundheit des Kindes

Viele zukünftige Mütter versuchen, die Anzahl der während der Schwangerschaft durchgelassenen Ultraschallbilder zu minimieren, aus Angst, das Baby zu schädigen. Ihre Ängste sind jedoch unbegründet. Sowohl konventioneller Ultraschall als auch die mit der Doppler-Methode durchgeführte Studie können Frauen und Kindern nicht schaden.

Alle verwendeten Geräte und deren Sensoren enthalten die Dokumentation mit Empfehlungen zu zulässigen Arbeitsweisen.

Der Fachmann, der die Dopplerographie durchführt, kennt die Fähigkeiten des Geräts und überwacht den thermischen und mechanischen Index des Geräts. Die Kontrolle dieser Parameter verhindert eine Überhitzung des Gewebes und andere unerwünschte Folgen.

Während der für den Eingriff erforderlichen Zeit hat Ultraschall keine Zeit, um den Körper wesentlich zu beeinflussen. Die Ergebnisse der Dopplersonographie können jedoch für ein Kind von entscheidender Bedeutung sein.

Die rechtzeitige Feststellung von Anomalien in der Blutversorgung des Fötus bietet schließlich die Möglichkeit, das Problem zu beheben und Maßnahmen zu ergreifen, um die Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys zu erhalten.

Autor: Yana Semich,
speziell für Mama66.ru

Was ist das USDG während der Schwangerschaft: Wie werden die Ergebnisse interpretiert?

Während der Schwangerschaft die kontinuierliche Entwicklung und Reifung des Fötus. Durchblutungsstörungen können bei einem ungeborenen Kind zu Hypoxie führen, da der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ohne rechtzeitige Behandlung können sich schwere Defekte des Fötus entwickeln. Daher ist es wichtig, den Zustand des Blutflusses im System "Fötus-Plazenta-Mutter" rechtzeitig zu beurteilen. UZDG während der Schwangerschaft, die Frauen ab dem zweiten Trimester verschrieben wurde, im Falle nicht informativer anderer Methoden. Daher ist es notwendig, genauer zu betrachten, was UZDG während der Schwangerschaft ist.

Wie lange dauert die Studie?

Das Doppler-Verfahren basiert auf der Aufzeichnung der reflektierten Ultraschallstrahlung von sich bewegenden Objekten, und die Frequenz der Wellen wird durch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses bestimmt. Durch die spezielle Verarbeitung von Impulsen können Sie ein Bild anzeigen, mit dem Sie das Vorhandensein von Abweichungen in der Arbeit der Gefäße beurteilen und deren Struktur und Ort beurteilen können.

Im geplanten Modus wird die Studie nach 33-35 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Wenn jedoch ein Nachweis der USDG des Fetus vorliegt, wird 16 Wochen nach Abschluss der Vorgänge der Plazenta-Bildung durchgeführt. Häufig kombinierte sich die Studie mit einem geplanten Ultraschall im zweiten Screening nach 20-22 Wochen.

Es gibt folgende Arten von USDG:

  • Duplex-Scannen Ermöglicht die Visualisierung von Organen und Gefäßen, um den Blutfluss zu beurteilen;
  • Triplex-Scannen Die Studie hilft bei der Beurteilung des Blutflusses und der Gefäßpermeabilität.

Der Preis der UZDG variiert zwischen 1200-3500 Rubel und hängt von der Stadt und der Klinik ab.

Wie wird USDG während der Schwangerschaft durchgeführt?

USDG MPPK - ein sicheres Verfahren für Frauen und Föten, das keine Kontraindikationen hat.

Die Diagnose dauert nicht länger als 30 Minuten, verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden und erfordert kein spezielles Training.

Der Arzt erstellt unmittelbar nach dem Eingriff eine Abschrift der Ergebnisse der Studie, so dass die Frau noch am selben Tag die Schlussfolgerung an ihren Händen erhält.

Doppler-Ultraschall wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Eine Frau sollte sich auf eine Couch legen und ihren Bauch von den Kleidern befreien.
  • Der Arzt bringt ein wenig Gel auf den Bauchbereich auf, wodurch das Auftreten von Verzerrungen während des USDG verhindert wird.
  • Der Spezialist führt den Sensor durch den Bauchraum und beurteilt den Blutfluss in großen Gefäßen: die Gebärmutter- und Nabelschnurarterie der Mutter, die Aorta und die Hirnarterie des ungeborenen Kindes. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Zustand der Nabelschnur und der Mikrozirkulation in der Plazenta gewidmet.

Welche Parameter werden im Rahmen des USDG untersucht?

Die Studie hilft dem Arzt, den Zustand des Kreislaufsystems der Frau und des Fötus sowie die Gefäße, durch die Nährstoffe an das ungeborene Kind abgegeben werden, zu beurteilen und zu verfolgen. Die folgenden Indizes für den vaskulären Widerstand (ASC) werden während des USDG bewertet:

  • Das Verhältnis von systolischem und diastolischem Druck (LMS, C / D);
  • Pulsationsindizes (PI) und Widerstand (IR).

Die erhaltenen Parameter werden mit den Normalwerten für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode verglichen.

Als Teil des USDG kann der Arzt folgende Nuancen bestimmen:

  • Um den Zustand des fötalen Herzens nach dem Rhythmus zu beurteilen, die Arbeit der Klappen, die Struktur der Gefäße nebenan;
  • Periphere Durchblutungsrate im Fötus;
  • Die Funktion des Kreislaufsystems von Frauen, Herz und Nieren.

Die erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Arzt, eine Aussage über den Zustand der Gefäße und deren Durchgängigkeit zu treffen.

Fötale Ultraschallbildgebung: Die Hauptunterschiede zum Ultraschall

Im Gegensatz zur Standard-Ultraschalldiagnostik wird beim USDDG-Verfahren der Dopplereffekt verwendet, wodurch der Informationsgehalt der Methode signifikant erhöht wird. Die Studie erlaubt die Bestimmung des Blutflusses und der Blutgefäße, um zu schließen, ob dem Fötus Nährstoffe fehlen.

Die Verwendung eines Sensors mit Doppler hilft dabei, nicht nur vorhandene Pathologien zu erkennen, sondern auch kleinere Läsionen von Blutgefäßen zu erkennen, um die Intensität des Blutflusses festzustellen. Wenn Sie einen gewöhnlichen Ultraschall durchführen, kann der Arzt nur die Position des Fötus, insbesondere seine Entwicklung, beurteilen.

Wie wird die Interpretation der Ergebnisse der UZDG bei schwangeren Frauen durchgeführt?

Während der Interpretation der erhaltenen Ergebnisse vergleicht der Arzt die erhaltenen ASC-Werte mit den tabellarischen Normen gemäß der Gestationsperiode. Während der Schwangerschaft kommunizieren Gebärmutter und Plazenta über Endzotten, die eine große Anzahl von Gefäßen enthalten. Diese Formationen übernehmen die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und die Entnahme von Abfallprodukten.

Bei unzureichender Anzahl von Zotten entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz. Folglich ist der Wert von IR und LMS hoch. Aufgrund des gestörten uteroplazentaren Blutflusses steigt auch das ASC der Uterusarterien. Die IR-Rate beträgt je nach Periode 0,62–0,82 und der DLS sollte zwischen 2,19–4,67 variieren.

Während der Entwicklung des Fötus ist die Art des Blutflusses in den Uterusarterien von großer Bedeutung. Als normal wird der Wert von LMS im Bereich von 1,66-2,10, PI - 0,40-0,65, IR - 0,3-0,9 betrachtet. Die Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit führt zu einem Überschreiten der Standardwerte von LMS und IR. Bei einer deutlichen Beeinträchtigung des Blutflusses stoppt die Entwicklung des Fötus. Infolgedessen steigt der Wert von LMS und IR der Halsschlagader und der Hirnarterien des ungeborenen Kindes.

Hinweise zur Durchführung des USDG

Für ein ungeplantes USDG gibt es folgende Hinweise:

  • Die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz aufgrund eines verringerten Blutflusses in den Pathologien der Plazenta;
  • Die Verschränkung des fötalen Halses der Nabelschnur, die im Rahmen des konventionellen Ultraschalls diagnostiziert wurde;
  • Fetale Verzögerung in der Entwicklung;
  • Mehrlingsschwangerschaft, die eine erhöhte Belastung der Gebärmutter und der Plazenta hervorruft;
  • Die Entwicklung der Präeklampsie bei einer schwangeren Frau;
  • Eine Geschichte komplizierter Schwangerschaften oder Geburten;
  • Die Entwicklung des Rhesus-Konflikts, wenn im Körper der Frau Antikörper gegen die Blutzellen des Fötus gebildet werden;
  • Verdächtige Fehlgeburt - keine Bewegung des Fötus;
  • Vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • Fehlgeburten oder Totgeburten in der Anamnese;
  • Somatische Pathologien bei Frauen, die sich negativ auf die Gefäße auswirken können (Diabetes mellitus, Hypertonie, chronische Nierenerkrankung, Blutgerinnungsstörung);
  • Hohes oder niedriges Wasser;
  • Abnormale Entwicklung des Herzens oder Gehirns im Fötus;
  • Autoimmunkrankheiten (Vaskulitis oder Lupus);
  • Verschiedene Bauchverletzungen.

USDG während der Schwangerschaft ist eine äußerst aufschlussreiche Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand des Kreislaufsystems des Fötus und der Frau beurteilen können. Das Verfahren erfordert kein zusätzliches Training, die Frau wird nicht beschwert. Experten empfehlen, nur die Reinigungstücher mitzunehmen, um den Bauch nach der Studie gründlich zu reinigen.

Detaillierung des Doppler-Ultraschalls (UZDG) für Schwangere

Es ist die Methode der Wahl während der Schwangerschaft und insbesondere von Woche 18 bis Woche 26, wenn CTG und andere Studien nicht informativ sind und es dringend erforderlich ist, Daten über die Blutversorgung des Fötus zu erhalten.

Was ist die Grundlage für die Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft?

Während der Dozdg-Schwangerschaft wird der Dopplereffekt verwendet. Das heißt, dieselbe Ultraschallwelle, die für konventionellen Ultraschall verwendet wird, nur sie reflektiert von den roten Blutkörperchen, die in dem Gefäß schweben, vermittelt einen Eindruck der Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen.

Während des Eingriffs kann der Arzt Folgendes visualisieren und bewerten:

  • Gibt es einen Nabelschnabelembryo, wie viel leidet er daran?
  • Messen der Blutflussgeschwindigkeit, des Durchmessers und der Durchgängigkeit von Nabelschnurgefäßen, Uterusarterien und großen fötalen Gefäßen
  • den Herzschlag des Kindes beurteilen

UZDG-Typen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden

Es gibt zwei Arten von UZDG für schwangere Frauen:

  1. Duplex-Scannen Dies ist eine Kombination aus dem üblichen Ultraschallmodus und der spektralen Doppler-Analyse. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, die Anatomie des Gefäßes und die Geschwindigkeit des Blutflusses darin zu beurteilen.
  2. Triplex-Ultraschalluntersuchung In diesem Fall werden die vorherigen 2 Modi mit einer Farbabbildung des Blutflusses kombiniert. Dies erlaubt uns, nicht nur die Anatomie des Gefäßes, sondern auch seine Durchgängigkeit zu beurteilen.

Wer muss einen USDG durchführen?

  • wenn der Nabelschnabelfötushals mit Ultraschall sichtbar gemacht wird
  • mit Pathologie der Plazenta
  • Wenn im Ultraschall festgestellt wird, dass die Größe des Fötus nicht dem Gestationsalter entspricht
  • wenn die Schwangerschaft mehrfach ist
  • mit Rhesus-Konflikt
  • mit Präeklampsie
  • wenn die vorherige Schwangerschaft kompliziert war, endete sie mit einer Fehlgeburt oder Totgeburt
  • wenn die Mutter solche Erkrankungen hat, die eine vaskuläre Pathologie verursachen: Diabetes mellitus, Hypertonie, Nierenerkrankungen, Pathologie des Gerinnungssystems.

Vorbereitung auf das Verfahren der USDG für eine schwangere Frau

Die Studie erfordert keine Schulung. Das kann man nach einer schwangeren Mahlzeit tun, auf leeren Magen. Es ist nicht notwendig, eine Diät für die Forschung einzuhalten, es ist auch nicht notwendig, die Blase zu füllen.

Wie ist der Ablauf?

  • Eine Frau kommt ins Büro, legt sich auf eine Couch und hebt ihre Kleider hoch, so dass ihr Bauch frei ist.
  • Darauf wird ein spezielles Gel aufgetragen. Es ist notwendig, um Bildfehler zu vermeiden, die mit Luft zusammenhängen, die zwischen die Haut und den Sensor fällt.
  • Die Prozedur dauert etwa eine halbe Stunde. Es ist absolut schmerzfrei, verursacht für die Mutter keine Beschwerden und ist für den Fötus ungefährlich.

Wie man die Daten USDG versteht

Die Dekodierung von USDG wird nur von einem Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt. Nachfolgend sind die Zahlen angegeben, die die Rate abhängig von der Dauer der Schwangerschaft angeben.

Systo-diastolisches Verhältnis (LMS) in Gefäßen

Dieses Verhältnis zwischen der maximalen Geschwindigkeit im Gefäß in der Systole und der Restgeschwindigkeit in der Diastole. Der Indikator wird in großen Gefäßen der Gebärmutter, des Fötus und der Nabelschnur bestimmt. Denn jedes Schiff hat zu seiner Zeit seine eigene Norm.

1. In der Arterie der Nabelschnur sollte der DLS so sein:

  • in der woche 16-19: 4, 45- 4,67
  • 20-22 Wochen: 3,75-3,95
  • 23-25 ​​Wochen: 3.41-3.6
  • 26-28 Wochen: 3.1-3.27
  • Woche 29-31: 2,82-2,94
  • 32-35 Wochen: durchschnittlich 2,48-2,52
  • 35-37 Wochen: 2,4-2,45
  • 38 Wochen oder mehr: 2.19-2.22.

2. In den Arterien der Gebärmutter im dritten Trimester: LMS: 1,3-3,7.

IR (Widerstandsindex)


Dies ist das Verhältnis der LMS zur maximalen Blutgeschwindigkeit im Gefäß in der Systole. In diesem Fall ist der Widerstand im Gefäß umso höher, je höher die Zahl ist, das heißt, seine Durchlässigkeit wird irgendwo verletzt. Die Rate des USDG während der Schwangerschaft hängt vom Widerstandsindex ab und hängt von der Dauer der Schwangerschaft sowie dem Durchmesser und dem Gefäßtyp ab.

1. IR in den Uterusarterien im dritten Trimester: 0,3-0,9.

2. IR in den Nabelschnurarterien:

  • 16 bis 19 Wochen: 0,78
  • 20 bis 22 Wochen: 0,74
  • Woche 23-25: 0,71

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Gebärmuttergefäßen

Im dritten Trimester: 60-71 cm / Sekunde.

Pulsationsindex (PI)

Er liegt im III. Trimester bei 0,40-64.

Vergleicht man die Zahlen, die bei der Beurteilung des Blutflusses einer bestimmten schwangeren Frau mit den normativen ermittelt wurden, erhält der Arzt eine Idee:

  • darüber, wie viel der Fötus an intrauteriner Hypoxie leiden kann
  • Wie sehr leidet das sich entwickelnde Leben unter dem Konflikt des Rh-Faktors
  • wie Diabetes mellitus, Herzpathologie oder Bluthochdruck der Mutter die Gefäße der Gebärmutter, der Plazenta und des Fötus schädigen
  • Wie entwickeln sich die Gefäße der Zwillinge? Kann sich eines von ihnen auf Kosten des anderen entwickeln?

Was schwangere Frauen zur USDG-Diagnose sagen

Das Feedback zum Eingriff ist positiv: Es ist schmerzlos, es hält nicht lange an, das Ergebnis wird sofort nach der Studie an den Händen ausgegeben. Nach den als Ergebnis des Eingriffs erhaltenen Daten kann der Arzt sofort die Pathologie sehen und mit der Therapie beginnen, selbst wenn sich die Frau gut fühlt. Aufgrund des Auftauchens einer solchen Diagnose wurde die Pathologie in einem frühen Stadium erkannt, was es ermöglichte, die Taktik des weiteren Schwangerschaftsmanagements sowie, falls erforderlich, eine frühzeitige Entbindung rechtzeitig zu bestimmen. Der Preis der Studie beträgt etwa 1200 bis 1800 Rubel.

Daher ist das USDG während der Schwangerschaft eine sehr wichtige Methode zur Diagnose der Gefäßpathologie. Die Hilfe dieser Methode beim Erkennen des kritischen Zustands des Fötus ist von unschätzbarem Wert, insbesondere bis zu 32 bis 33 Wochen, wenn der gewöhnliche Ultraschall kein vollständiges Bild der Art der Pathologie liefert und die Verwendung von CTG noch immer nicht aussagekräftig ist.

Ein anschauliches Video, das die Ultraschalldiagnostik einer schwangeren Frau zeigt.

Verwendung des Doppler-Ultraschalls zur Beurteilung des fötalen Zustands

Leider sind derzeit absolut gesunde schwangere Frauen mit einer vollkommen fließenden Trächtigkeit eher selten. Mit dem stetigen Wachstum der begleitenden Pathologie bei werdenden Müttern und einer Zunahme der Häufigkeit komplizierter Schwangerschaften werden Methoden zur Beurteilung des intrauterinen Zustands des Fötus immer wichtiger. Die erfolgreiche Entwicklung des Babys hängt direkt von der Abwesenheit von Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System ab. Eine unverzichtbare Methode zur Beurteilung des uteroplazentaren und des feto-plazentaren Blutflusses ist das USDG während der Schwangerschaft.

Was ist das USDG während der Schwangerschaft?

USDG steht für Doppler-Ultraschall und ist eine Diagnosemethode, die auf der Verwendung des Doppler-Effekts basiert. Ultraschallwellen einer bestimmten Frequenz, die von sich bewegenden Blutzellen in den Gefäßen reflektiert werden, ändern ihre Frequenz. Die Änderung dieses Parameters des Ultraschalls ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses.

Welche Arten von Doppler gibt es?

Es gibt zwei Arten von USDG:

  1. Farb-Doppler-Mapping.
  2. Spektraler (Impuls) Doppler.

Bei der Farbabbildung werden sich bewegende Blutelemente auf dem Bildschirm in Rot (der Blutfluss zum Sensor) und in Blau (der Blutfluss vom Sensor) mit unterschiedlicher Intensität in Abhängigkeit von der Blutflussgeschwindigkeit dargestellt. Mit Hilfe der Farbkartierung kann der Blutfluss in den kleinsten Gefäßen der Plazenta, der Gebärmutter und des Fötus beurteilt werden, um die Venen und Arterien zu unterscheiden.

Die spektrale Doppler-Bildgebung zeigt Änderungen im Blutfluss als Grafik.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Doppler-Ultraschall:

  1. Beim Duplex-Scannen wird der herkömmliche Ultraschall in Kombination mit Color Mapping oder Spektraldoppler verwendet.
  2. Triplex-Scanning zeichnet sich durch die gleichzeitige Verwendung zweier Doppler-Methoden mit herkömmlichem Ultraschall aus.

Was kann man mit Doppler-Ultraschall sehen?

Bei der Doppler-Sonographie ist es möglich, die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen des Mutter-Plazenta-Fötus-Systems, deren Durchmesser und Permeabilität abzuschätzen sowie die Herzfrequenz des Fötus zu charakterisieren. Auf der Seite der Mutter werden zwei Uterusarterien untersucht. Das USDG des Fötus umfasst eine Beurteilung des Blutflusses in den Nabelarterien, der Hirnarterie, der Aorta und dem Venenkanal.

Wer braucht Dopplerographie?

Die Dopplersonographie ist keine obligatorische Studie für alle schwangeren Frauen. Sie wird nur auf der Grundlage der Aussage der Mutter oder des Fötus durchgeführt. Die Gründe für die Ernennung einer Doppler-Studie sind:

  • mütterliche Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Diabetes mellitus, schwere Anämie, Antiphospholipid-Syndrom, Thrombophilie);
  • Totgeburt, Präeklampsie, photoplantare Insuffizienz und andere Komplikationen bei vergangenen Schwangerschaften;
  • Präeklampsie;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • Mangel an Wasser;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Fötus;
  • während des Rhesus-Konflikts;
  • Verschiebung der Schwangerschaft.

Was ist das Verfahren Doppler

Vorbereitung vor dem Prozedurdoppler ist nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird das USDG zusätzlich zum üblichen Ultraschall produziert.

Eine schwangere Frau liegt auf dem Rücken. Wenn eine Frau eine ausgeprägte Manifestation des unteren Vena-Cava-Syndroms aufweist, ist die Position auf der Seite aufgelöst. Der Sensor befindet sich am Bauch. Für die Studie wird ein spezielles Gel verwendet, um die Leistung des Ultraschalls zu verbessern und ein klareres Bild zu erhalten. Das Verfahren dauert nicht lange und ist absolut schmerzlos und sicher.

Wenn Dopplerographie während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann

Die Dauer für Doppler wird vom Arzt auf der Grundlage des Gesundheitszustands der Frau und der Merkmale des Verlaufs dieser Schwangerschaft festgelegt. Mit einer kurzen Schwangerschaftszeit des Fötus ist die Doppler-Studie nicht sehr aufschlussreich, kann jedoch bei der Diagnose eines drohenden Abbruchs helfen.

  1. Während des ersten Screenings ist USGD ein wichtiges Instrument bei der Bestimmung von Chromosomenerkrankungen und anderen Entwicklungsstörungen des Fötus. Das Auftreten eines umgekehrten diastolischen Blutflusses im Venenkanal, ein Anstieg des Pulsindex in Kombination mit einem erweiterten Kragenraum im Zeitraum von 10-13 Wochen deutet auf eine chromosomale Pathologie hin.
  2. Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte können uteroplazentare und fetoplazentare Blutströme zur Bestimmung des Fetusstatus ausgewertet werden. Die Dopplerometrie wird individuell mit einer bestimmten Häufigkeit abhängig von den spezifischen Indikationen verschrieben. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft bei mütterlichen Erkrankungen oder fötalen Komplikationen kann eine Doppler-Studie ab der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche begonnen werden. Im Falle eines Rhesuskonflikts oder eines fötalen Syndroms während einer monochoralen Schwangerschaft und anderer Komplikationen können die Nachuntersuchungen alle 2-4 Wochen vor der Entbindung durchgeführt werden.
  3. Im dritten Schwangerschaftsdrittel kann die Dopplerometrie im dritten Screening nach 32-36 Wochen als zusätzliche Studie verordnet werden.

Entschlüsselung der Ergebnisse des USDG

Grundlage für die Dekodierung von USGD-Daten ist die Analyse der grafischen Darstellung der Blutflussraten. Das bestimmende Moment ist der Unterschied in der Blutflussgeschwindigkeit in Systole und Diastole. Darauf basierend werden folgende Parameter berechnet:

  1. Sistolodiastolische Beziehung.
  2. Pulsationsindex
  3. Widerstandsindex.

Vergleicht man diese Zahlen mit den Normwerten, so kann der Arzt Rückschlüsse auf den uteroplazentaren und fetoplazentalen Kreislauf ziehen. Bei blockiertem Blutfluss werden diese Parameter erhöht.

Basierend auf den erhaltenen Daten kann eine schwangere Frau möglicherweise einer Krankenhausbehandlung und sogar einer frühen Geburt bedürfen.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Was zeigt die fötale Doppler-Bildgebung?

Die Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe ist praktisch die einzige zuverlässigste und sicherste Forschungsmethode, die dem Arzt hilft, die Entwicklung und den Zustand des Fötus im Mutterleib zu beurteilen. Mit der Entwicklung der Technologie kommen immer neue Techniken in die Medizin. Die Doppler-Sonographie kann als eine von ihnen angesehen werden, obwohl der Beginn ihrer Anwendung vor etwa 25 bis 30 Jahren begann, aber sie wurde vor relativ kurzer Zeit von Ärzten in der Geburtshilfe aktiv eingesetzt.

Was ist Dopplersonographie (USDG)?

Doppler-Ultraschall ist eine Technik, die während des üblichen Ultraschalls verwendet wird, um den Blutfluss in den Gefäßen verschiedener Organe und Gewebe zu bestimmen. Es basiert auf dem Doppler-Effekt. Es kann die Verdrängung von Blutpartikeln feststellen, die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen messen und verschiedene speziell entwickelte Blutströmungsindizes auswerten.

Arten von USDG.

Es gibt zwei Haupttypen von Doppler. Die erste ist die Farbzuordnung, wenn beim Bewegen von Blutpartikeln in den Gefäßen auf dem Instrumentenschirm je nach Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses unterschiedliche Farben aufgetragen werden. Wenn die Partikel auf den Sensor gerichtet sind, wird das Gefäß in Rottönen lackiert und wenn sich das Blut in entgegengesetzten Richtungen zum Sensor bewegt, in verschiedenen Blautönen. Je höher die Geschwindigkeit, desto heller ist die Farbe. Mit Hilfe der CDC wird die Vaskularisierung von Organen und pathologischen Formationen bewertet, nach kleinen Gefäßen gesucht und Arterien und Venen unterschieden.

Der zweite Typ ist die spektrale oder gepulste Doppler-Sonographie. Dabei wird der Blutfluss in Form einer Kurve aufgezeichnet und anschließend verschiedene mathematische Berechnungen durchgeführt.
Abhängig von der Anzahl der gleichzeitig angewendeten Modi unterscheidet man zwischen Duplex- und Triplex-Doppler-Ultraschall.

Doppler-Sonographie. Spektraldoppler der A. carotis communis

Beim Duplex-Scannen werden zwei Modi kombiniert: herkömmlicher seroskaliger Ultraschall und einer der Dopplersonographie-Modi, die gleichzeitig ein Bild in Echtzeit anzeigen. So wird die Visualisierung von Organen und Gefäßen erreicht, während gleichzeitig Informationen aus der Farb- oder Spektraldopplersonographie erhalten werden.

Beim gleichzeitigen Triplex-Scanning werden neben dem Graustufenbild zwei Doppler-Modi (Farbe und Puls) berücksichtigt.

In der Geburtshilfe wird bei der Beurteilung des Zustands des Fötus in der Regel das Duplex-Scannen verwendet.

Wenn schwangere Frauen mit dem Fötus Dopplerographie verschrieben werden.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird zusätzlich zu den CTG-Ergebnissen während des Screenings 3 bei allen Schwangeren eine Dopplerographie durchgeführt. Einige Frauen zeigen bereits im zweiten Trimenon der Schwangerschaft eine Dopplerographie, da in dieser Zeit keine andere Methode den Zustand des Fötus beurteilen kann.

Indikationen für fötalen Ultraschall des Fötus können Begleiterkrankungen oder bestimmte Zustände der Mutter sein: Bluthochdruck, drohende Fehlgeburt oder Frühgeburt, hochgradige Anämie, große Uterusmyome, Infektion des Genitalbereichs, Atemwegserkrankungen und Herzversagen.

Fötale Zirkulation, Farb-Doppler-Mapping

,Indikationen für die Dopplerographie können immer noch Veränderungen in der Plazenta festgestellt werden: Veränderungen in der Plazenta-Struktur, die durch Ultraschall detektiert werden, Diskrepanz zwischen Dicke oder Reifegrad der Plazenta und Gestation, Plazenta-Präsentation.

Darüber hinaus ist Doppler indiziert, wenn Anzeichen von Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus selbst auftreten: Auswurf oder im Gegenteil große Früchte, Rh-Konflikt, Ultraschall-Anzeichen einer Infektion im Fötus, Anzeichen von Hypoxie oder Herzversagen, angeborene Herzfehler, große Gefäße, Nieren, 2 und mehr Nabelschnüren um den Hals.

Gegenanzeigen für die Dopplerographie bei schwangeren Frauen nicht.

Warum eine solche Prüfung machen?

Die Dopplersonographie (USDG) wird verwendet, um die Diagnosequalität und die Einschätzung des Schweregrads der Funktionsstörung des Fötus signifikant zu verbessern. Mit Hilfe von USDG können Sie den Zustand des Fötus schnell und sicher beurteilen. Nach dem Doppler-Ultraschall kann der Arzt die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements klüger bestimmen und Fragen zum besten Zeitpunkt und zur besten Behandlungsmethode beantworten, wenn bei der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten auftreten.

Vorbereitung auf die Studie

Die Doppler-Bildgebung des Fötus erfordert keine besondere Vorbereitung der Schwangeren.

Es ist erwähnenswert, dass die Untersuchung des fötalen Blutflusses während der motorischen Ruhe des Fötus durchgeführt werden sollte, wobei die rhythmische und normale Herzfrequenz seiner Gestationsperiode entspricht. Atembewegungen, Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen des Kindes sind die Ursache für die Registrierung eines instabilen Blutflussplans im untersuchten Gefäß, wonach es unmöglich ist, die Geschwindigkeitsparameter korrekt zu berechnen.

Nach dem Essen durch die Mutter neigt der Fötus dazu, aktiver zu werden, daher wird empfohlen, einige Stunden nach dem Essen eine Dopplerographie durchzuführen.

Wie ist der Doppler-Ultraschall?

Die Untersuchung des Blutflusses des Fötus wird genauso durchgeführt wie der übliche seroskalige Ultraschall. Meist werden diese beiden Arten von Forschung gleichzeitig durchgeführt.

Eine Frau sollte ihren Bauch von der Kleidung befreien und auf einer Couch liegen. Es ist ratsam, sich direkt auf den Rücken zu legen, aber wenn es für eine schwangere Frau schwierig ist, sich lange Zeit in einer solchen Position zu befinden, oder der Fötus sich in einer atypischen Position befindet, darf er auf der Seite liegen. Der Arzt bringt das Gel auf den Bereich der Gebärmutter auf und bringt den Ultraschallwandler an verschiedenen Stellen auf den Bauch der schwangeren Frau auf, um die für die Untersuchung benötigten Hauptgefäße zu suchen.

Bei jeder Doppler-Studie wird zwangsläufig der Zustand der Uterusarterien, der Nabelschnurarterie, der mittleren Hirnarterie des Fötus untersucht. Je nach Indikation kann eine Untersuchung des venösen Ganges, der thorakalen Aorta, der Nierenarterien, der Nabelschnurvenen, der unteren Hohlvene und des intrakardialen fetalen Blutflusses durchgeführt werden.

Der Arzt zeigt das benötigte Gefäß zuerst grau an, schaltet dann einen der Doppler-Modi ein, registriert und untersucht die erforderlichen Parameter des Blutflusses und trägt sie dann in das Studienprotokoll ein.

Die Zeit des Doppler-Ultraschalls ist etwas mehr als die Zeit ohne und ist abhängig von der Position und der motorischen Aktivität des Fötus. Je ruhiger sich das Kind verhält, desto schneller und einfacher kann der Arzt seinen Blutfluss registrieren.

Was kann das USDG zeigen?

Ein Sauerstoffmangel des Fötus kann als Folge von Abweichungen beim Transport von Sauerstoff zu den Geweben des Fötus in seinen verschiedenen Stadien auftreten:

  1. während der Hypoxie der Mutter;
  2. mit Plazentainsuffizienz;
  3. mit Veränderungen der Nabelschnur;
  4. mit fötalen Erkrankungen.

Als Forschungsmethode kann USDG dem Arzt mehr und wertvolle Informationen darüber geben, wie sich das Baby im Mutterleib fühlt. Der Arzt vergleicht die in der Studie erzielten Ergebnisse mit den aufsichtsrechtlichen Tabellen und schließt daraus den Zustand des Fötus, das Ausmaß der Verstöße und was dazu führen kann.

In der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche dienen Veränderungen des Blutflusses im Venenkanal häufig als Marker für Chromosomenerkrankungen oder fetale Herzfehler, was zu negativen Ergebnissen bei der Schwangerschaft führen kann.

Im zweiten und dritten Trimester deutet eine Erhöhung der Werte des peripheren Widerstandes (IR, PI) oder des Verhältnisses von Blutflussgeschwindigkeit in Systole zu Diastole (LMS) in den Uterusarterien einer Frau auf eine Verletzung der uteroplazentaren Blutversorgung hin.

Blutflusskurven in der fötalen Dopplersonographie

Die LMS- oder IR-Werte der Nabelschnurarterien oberhalb der Norm sowie die Identifizierung des Spektrums des Blutflusses mit null oder negativen Geschwindigkeitswerten weisen auf eine Verletzung des Blutflusses zwischen Fetal und Plazenta hin.
Durch die Beurteilung des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie des Fötus können Sie Verletzungen des zerebralen Kreislaufs im Fötus erkennen.

Wohin mit den Ergebnissen?

Nach dem Abschluss des Arztes Ultraschall-Doppler sollte sich eine Frau an den Geburtshelfer / Frauenarzt wenden, bei dem sie über diese Schwangerschaft beobachtet wird. Er führt in Verbindung mit anderen Studien eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Fötus durch und schreibt gegebenenfalls die erforderliche Behandlung oder weitere Beobachtung vor.

Fazit

Die Dopplersonographie ist eine wertvolle und nichtinvasive Methode zur Untersuchung schwangerer Frauen. Es ermöglicht Ihnen, wichtige diagnostische Informationen im Falle eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs zu erhalten und dadurch die Entwicklung des pathologischen Zustands des Fötus zu verhindern oder zu beginnen.

Was ist das USDG während der Schwangerschaft?

Wenn Sie ein USDG erhalten haben, haben Sie keine Angst vor den eindrucksvollen Abkürzungen. USDG steht für Doppler-Ultraschall. Überlegen Sie, was es ist, wie und warum diese Studie durchgeführt wird und wie sie sich vom herkömmlichen Ultraschall unterscheidet.

Was ist das und warum ausgeben

In der Tat ist der USDD eine Art Ultraschall. Die Standard-Ultraschalldiagnostik verwendet Ultraschallwellen (piezoelektrischer Effekt). Doppler-Ultraschall verwendet auch Ultraschall, jedoch über den Doppler-Effekt. Mit anderen Worten, Ultraschall und Ultraschall sind verschiedene Arten desselben Verfahrens, die sich in ihrer Anwendung unterscheiden, jedoch nicht in ihrer Leistung.

Gegenstand der USDG-Forschung sind Gefäße, Gehirn, Blutfluss sowie die Suche nach Plaques, Blockaden und anderen Störungen des Kreislaufsystems. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer solchen Studie wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen.

Diese Studie wird auch für zukünftige Mütter von Nutzen sein. USDG hilft, Pathologien des Elternteils und des Kindes in einem frühen Stadium zu erkennen, die Risiken einer Schwangerschaft einzuschätzen und eine Reihe potenzieller Verletzungen vor der Geburt zu beseitigen. Durch das rechtzeitige Verhalten von USDG können Sie insbesondere einen Sauerstoffmangel (Hypoxie) bei einem Kind feststellen, der später zu Störungen des zentralen Nervensystems führen kann. Hypoxie kann mit rechtzeitiger Entdeckung behandelt werden, weshalb die Diagnose während der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Wem wird zugewiesen

Das USDG eignet sich nicht nur zur Diagnose, sondern auch als vorbeugende Maßnahme. Eine einfache und schmerzlose Studie hilft dabei, Folgendes zu finden:

  • unpassierbare Arterien;
  • Atherosklerose;
  • Entzündungen und andere vaskuläre Läsionen;
  • reduzierte Wandelastizität;
  • angeborene Anomalien (z. B. arterielle Hypoplasie).

Während der Schwangerschaft bietet eine solche Diagnose eine zusätzliche Gelegenheit - die Untersuchung des fetalen Blutsystems, das Erkennen von Verletzungen bereits im Stadium der Fetusreifung. Das USDDG ist ein optionales Verfahren, das sich jedoch lohnt. Die Studie ist insbesondere zugeordnet:

  • Herausfinden der Größe des Fötus;
  • Den Zustand der Plazenta herausfinden;
  • die Lage der Nabelschnurblöcke betrachten, insbesondere in der Nähe des Kopfes und des Halses des Fötus;
  • Schätzungen der Menge an Fruchtwasser;
  • Überprüfung der Größe des Kindes sowie seines Herzens und seines Gehirns;
  • Überprüft den Rhesus-Konflikt von Mutter- und Kinderorganismen.

Diese Studie wird empfohlen, wenn die werdende Mutter an Diabetes, Nierenerkrankungen und Harnsystem, angeborenen Erkrankungen (Vaskulitis, Lupus) und Gefäßerkrankungen leidet.

Auch in riskanten Situationen für die Schwangerschaft: bei jüngsten Verletzungen, Bauchverletzungen, Präeklampsie.

Schmerzhaftes Vorgehen

Das Verfahren ist völlig schmerzlos und wird auch für Babys durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist Hautschädigung, Dermatitis, Entzündung an der Kontaktstelle des Körpers mit einer Ultraschallsonde.

Was ist der Begriff?

Die Studie gilt als sicher, also für Erwachsene und Kinder. Es gibt keine Kontraindikationen.

Es wird davon ausgegangen, dass das Halten eines USDG für schwangere Frauen für bis zu 16 Wochen ein völlig sinnloses Verfahren ist. Zu einem so frühen Zeitpunkt erhält der Diagnostiker praktisch keine wertvollen Informationen, und die intrauterine Position (des Fetus, der Nabelschnurschleifen) ist immer noch instabil und ändert sich mit der Zeit.

Die empfohlene Mindestdauer für die Durchführung eines USDG beträgt 20-24 Wochen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Vorbereitung auf die Diagnose selbst fehlt. Die einzige Sache - schließen Sie die Einnahme von Gefäßdrogen, Rauchen und Alkohol am Vortag aus.

Wie wird geforscht?

Die Durchführung eines USDG unterscheidet sich praktisch nicht vom üblichen Ultraschall. Der Patient liegt auch auf der Couch, er wird auch vom Sensor mit dem Gel mitgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie gebeten werden können, die Atmung zu halten bzw. zu beschleunigen, den Kopf zu drehen. Aber sich zu bewegen, ohne die Bitte eines Arztes zu sprechen, ist unmöglich - Sie können die Daten niederschlagen. Zur Diagnose der Gefäße liegt der Patient auf dem Bauch, der Arzt untersucht den Hals und während der Schwangerschaft befindet sich der Patient auf dem Rücken, der Arzt untersucht den Magen.

Die Dauer der Diagnose variiert je nach Untersuchungsgebiet und Zustand der Gefäße. Im Durchschnitt sind es 30 Minuten - 1 Stunde, für die Diagnose des Fötus - bis zu einer halben Stunde.

Norm und Interpretation der Ergebnisse

Das USDG bewertet zwei Parameter: den Blutfluss und die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Außerdem beurteilt der Diagnostiker den Zustand der Arterien (mittlerer Hirnfötus, Nabelschnur und Uterus) und der Aorta.

Die Ergebnisse der Studie erhält der Patient in Form von Tabletten, bei denen seine Leistung mit der Norm verglichen wird. Häufig werden Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung mit einer Farbmarkierung markiert. Es gibt Kriterien wie:

  • C: D oder LMS - systolisches und diastolisches Verhältnis;
  • IR - Widerstandsindex;
  • PI - Pulsationsindex.

Die letzten beiden Indizes bilden zusammen die ASC - Gefäßwiderstandsindizes. Dieser Indikator für das Studium der Aorta gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Eine Abnahme des ASC zeigt eine erhöhte Flussrate bzw. eine Zunahme im Gegenteil an.

Hohe Indizien für LMS und IR (in den Uterusarterien und in der Nabelschnur) deuten auf eine unzureichende Anzahl von Endzotten hin (ein Adapter zwischen der Gebärmutter der Mutter und der Plazenta bei einem Kind), was auf eine Fetoplazentainsuffizienz (Störung des Fötus) oder eine uteroplazentare Insuffizienz (Störung von) hindeutet Gebärmutter).

Die Zunahme der gleichen Parameter in der Aorta des Fötus und der Nabelschnur kann durch Diabetes sowie durch Inkompatibilität der Rh-Faktoren der Mutter und des Kindes verursacht werden. Wenn eine Frau mehrere Kinder zur Welt bringt, kann eine Zunahme der LMS und IR in der Nabelschnur einer der Früchte auf eine Verletzung der Entwicklung dieses Kindes hinweisen.

Es ist nicht ganz richtig, über die eindeutigen Normen der einzelnen Parameter zu sprechen, da sie je nach Schwangerschaftswoche und Studienobjekt (Gehirn, Arterien) variieren. Der Arzt kann die USDG-Daten korrekt entschlüsseln, es sollte konsultiert werden.

Die Diagnose dieser Art ist einfach, sicher und kostengünstig. Gleichzeitig können so eine Reihe von Pathologien erkannt und beseitigt werden, die nach der Geburt praktisch nicht behandelbar sind. USDG - dies ist der Fall, wenn es besser ist, sicher zu sein und getan zu werden.