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Arthrose der unteren Extremitäten - Symptome und Behandlung, Ursachen der Krankheit

Die Arthrose der unteren Extremitäten entwickelt sich unbemerkt. Das Knorpelgewebe und das Bindegewebe der Gelenke der Beine werden allmählich verformt und zerstört, wobei im Anfangsstadium leichte Schmerzsymptome auftreten.

Arten der Arthrose der unteren Extremitäten

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Diese Krankheit kann ein oder beide Beine betreffen. Es wird nach der Läsion klassifiziert.

  1. Koxarthrose Lokalisiert im Hüftgelenk. Die Ursache der Läsionen, die zu Erschöpfung und nachfolgender Degeneration des Knorpels und zu Veränderungen in der Knochengelenkfläche führen, ist eine unzureichende Ernährung des Gelenks und eine unglaublich lange Belastung der Beine.
  2. Gonarthrose betrifft das Kniegelenk. Die hyaline Abdeckung des Gelenks unterliegt degenerativen dystrophischen Veränderungen, der Gelenkspalt verengt sich. Verformung und Wiederaufbau des Knochengewebes erfolgt mit der Bildung von Stacheln - Osteophyten. Verstößt gegen die Beweglichkeit des Knies.

Arthrose in den unteren Extremitäten, die ähnliche Symptome aufweist, entwickelt sich in mehreren Stadien und unterscheidet sich in der Lokalisation.

Anzeichen von Arthrose

  • Schmerzsymptom Die Lokalisation und Stärke manifestiert sich je nach Art und Stadium der Entwicklung der Arthrose: Schmerzen geben Oberschenkel, Knie, Knöchel.
  • Jede Belastung des Gelenks geht mit Unbehagen und Steifheit der Gelenke einher.
  • Einschränkung der Bewegungsamplitude bis hin zur Immobilität, Schmerzen, unerträglichen Schmerz in den Gelenken der Beine, begleitet von einem Crunch.
  • Sichtbare Veränderungen in den Gelenken, Schwellungen, Knoten. Die Radiographie zeigt den Grad der Deformität des intraartikulären Sacks und die Veränderungen: Änderungen der Knochendichte, des Knorpels, Auslaugung der Synovialflüssigkeit und Verengung der interartikulären Spalten.

Entwicklungsstadien der Arthrose

Die erste Stufe bei allen Arten von Arthrose hat fast die gleichen Erscheinungsformen. Die Intensität des Schmerzes ist unbedeutend. Beschwerden treten hauptsächlich auf, wenn die Belastung der Beine erhöht ist und in Ruhe durchgeht. Die Arbeitsfähigkeit wird nicht gestört, das schmerzhafte Symptom manifestiert sich, wenn die betroffenen Gelenke gebeugt und gestreckt werden und Schwellungen im Fuß- und Fußbereich auftreten.

Nachfolgende Stadien haben ihre eigenen Merkmale, nach denen die Arthroseart klassifiziert wird.

Koxarthrose

  • Stufe II Leichte Schmerzen sind auf der Oberfläche des Oberschenkels bis zum Knie lokalisiert. Heben, moderate und plötzliche Bewegungen verursachen Beschwerden und Schmerzen, es wird schwierig, die Treppe zu laufen. Die Fähigkeit zu arbeiten ist gerettet.
  • Stufe III. Selbst geringfügige Bewegungen werden von unerträglichen Schmerzen im Hüftgelenk begleitet. Ein Mensch kann nicht alleine gehen, er bewegt sich mit Hilfe von Krücken. Die Arbeitsfähigkeit geht verloren, es wird eine Behinderung vom Grad I oder II zugewiesen.

Arthrose des Sprunggelenks

  • Stufe II Der Schmerz wird dauerhaft, die Fußbewegungen werden von einem Krampf begleitet und sind begrenzt. Kantengelenkflächen werden deformiert (expandieren).
  • Stufe III. Eine Bewegung ist fast unmöglich, da der Fuß bei der geringsten Bewegung oder Belastung heftig schmerzt. Knochengewebe wächst.

Gonarthrose

  • Stufe II Steifheit am Morgen und eingeschränkte Bewegung des Knies verursachen Schmerzen, die in Ruhe abklingen. Es gibt Lahmheit beim Gehen und Muskelschwund.
  • Stufe III. Starke, scharfe Schmerzen bei Bewegung im Knie. Visuell werden Veränderungen im Kniegelenk beobachtet: unästhetisches Wachstum während der Valgusdeformität oder abnorme Entwicklung während der Varusdeformität des Knies.

Ursachen von Arthrose und Risikofaktoren

Knorpel und Knochengewebe, die nicht die notwendigen Nährstoffe aufnehmen, unterliegen Veränderungen: Knorpel wird weniger elastisch, Proteoglykane verlieren, der Knochen wird durch Reibung verformt und zerstört.

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  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Hormoneller Ausfall
  3. Übergewicht
  4. Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  5. Vererbung, Pathologie in der pränatalen Entwicklung.
  6. Alter
  7. Berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit erhöhter Belastung oder langjähriger Tätigkeit.
  8. Verletzungen
  9. Entzündliche Erkrankungen der Gelenke.
  10. Autoimmun- und Infektionskrankheiten.

Diagnose

Das Schmerzsyndrom kann nicht das letzte Symptom bei der Diagnose von Arthrose sein. Nicht genug Laborforschung.

Für eine genaue Diagnose und erfolgreiche Behandlung wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Labordiagnostik;
  • Röntgenbild;
  • Computertomographie und Kernspintomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Invasion führte Dirigent arthritischen Bereich.

Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass sich im Anfangsstadium der Arthrose nur sehr wenige Menschen an den Arzt wenden, wird die Diagnose gestellt, wenn die Erkrankung in das zweite oder dritte Stadium übergeht und die untere Extremität teilweise oder vollständig immobilisiert ist. Die Behandlung setzt in diesem Fall eine komplexe und langfristige voraus, die Folgendes umfasst:

  1. Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen (Schmerzlinderung).
  2. Ernährung Gelenk.
  3. Erweiterung der Gefäße.
  4. Rehabilitation und Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten.

Während der Behandlung müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Ursache der Arthrose zu beseitigen, und nicht um die Symptome zu bekämpfen. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto geringer ist der Schaden an den Gelenken und desto eher werden ihre Funktionen wiederhergestellt. Die Arthrose geht einher mit Begleiterkrankungen der Gelenke und der angrenzenden Gewebe der Gliedmaßen, deren Behandlung die Verwendung zusätzlicher Medikamente erfordert. In der Endphase der Entwicklung muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden.

Die Behandlung beginnt mit der Schmerzlinderung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten (Salben, Pillen, Injektionen).

  • Wiederherstellung des Knorpels der Gliedmaßen mit Präparaten, die Chondroitin und Glucosaminsulfat enthalten (Chondroprotektoren);
  • Wiederherstellung der erforderlichen Menge an intraartikulären Fluid-Vasodilatatoren, die dazu beitragen - Stugeron, Trental;
  • Blockierung der Produktion von Enzymen, die den Knorpel von Piascledine auflösen (Behandlungsdauer beträgt etwa 6 Monate);
  • ein Kurs von Proteolyse-Inhibitoren Contrical, Gorodox, die die Produktion von Enzymen hemmen;
  • Gelenkschmierung durch Einbringen von Hyaluronsäure-Präparaten von Sinviks, Fermatron, Hyalur oder Ostenil in die Gelenkhöhle, die Entzündungen in den Gelenken lindern;
  • Erweiterung der Blutgefäße und Verbesserung der Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten mit Wärmesalben Bishofit, Dimexide;
  • Um den Prozess der Behandlung, Rehabilitation und Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen zu beschleunigen, ist es notwendig, B-Vitamine, Nikotinsäure, Actovegin einzunehmen und die Gelenke mit Troxevasin zu schmieren.

Nach einer stationären Behandlung muss bedacht werden, dass die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ein langwieriger Prozess ist, der nicht nur eine medikamentöse Behandlung, sondern auch eine Rehabilitationstherapie mit folgenden Verfahren einschließt:

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Arthrose in den unteren Extremitäten und während der Rehabilitationsphase ist es möglich, Volksheilmittel anzuwenden, die sich auf die Anpassung der Ernährung in Richtung auf das Essen von Nahrungsmitteln beziehen, die die notwendigen Nährstoffe enthalten.

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Behandlung der Gefäßbehandlung der unteren Extremitäten

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Die Gesäßmuskulatur spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen Bewegungen der unteren Gliedmaßen einer Person, einschließlich beim Laufen, Laufen, Hocken und so weiter.

Es gibt große, mittlere und kleine Gesäßmuskeln, von denen jede eine bestimmte Funktion hat.

Anatomische Merkmale

Der massivste und größte ist der Gluteus Maximus, der die Erleichterung und Ausstülpung dieses Körperteils bildet. Es ist ein Quadrizepsmuskel, der die Wirbelsäule und das Becken mit dem hinteren Drittel des Oberschenkels verbindet.

Die Funktionen des großen Muskels umfassen:

  • Beugung und Streckung der Hüfte;
  • Hüfte nach außen drehen;
  • Hüftabduktion zur Seite und Ausrichtung zur Mitte.

Der nächstgrößte - der Musculus gluteus maximus - ist ein Trizepsmuskel, von dem sich der größte Teil direkt unter dem Musculus gluteus maximus befindet. Dieser Muskel ist gut entwickelt und bietet eine schöne Seite der Hüfte.

Der mittlere Muskel ist verantwortlich für:

  • Beinrückzug;
  • Hüftdrehung ein / aus;
  • stabilisiert Körper und Beine beim Gehen - zum Beispiel beim Gehen.

Der kleinste ist der kleine Muskel des Gesäßes, der sich direkt unter dem mittleren Muskel befindet. Dies sind flache Trizeps, die an folgenden Gesten teilnehmen:

  • Beinrückzug;
  • Hüftdrehung ein / aus;
  • Halten Sie den Oberkörper aufrecht.

Schmerzen im Gesäß sind ernst!

Wenn der Schmerz im Gesäß im Bein nachgibt, ist dies ein ziemlich ernstes Symptom, das auf schwere Krankheiten oder Pathologien hindeuten kann.

Wenn Sie in diesem Bereich unangenehme Empfindungen verspüren, unabhängig von Stärke und Dauer, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein quälender und starker Schmerz im Gesäß, der sich auf das Bein ausbreitet, kann ein Symptom oder eine Folge solcher Erkrankungen sein:

  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Radikulitis;
  • Entwicklungspathologien des Bewegungsapparates;
  • Arthrose;
  • Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk;
  • bösartige Tumoren.

In der Regel klagen die Patienten über Schmerzen im linken oder linken Gesäß vom Oberschenkel bis hinunter zum Bein, in der Mitte des Gesäßes, akut und schmerzhaft, verschlimmert durch körperliche Anstrengung.

Schmerzen im Gesäß, die sich bis zum Bein erstrecken, treten normalerweise in der Lendenwirbelsäule auf und breiten sich nach unten aus.

Dies kann eine Manifestation von Osteochondrose, Radikulitis, Krümmung der Wirbelsäule, Hernie und fibröser Ringruptur sein.

Die gleichen Empfindungen, aber auf der linken Seite, können eine völlig andere Natur haben, zum Beispiel eine Hypothermie oder eine Verletzung.

Beschwerden zwischen dem Gesäß werden normalerweise durch Erkrankungen des Rektums, des Steißbeins und der Beckenorgane verursacht.

Solche Schmerzen können die Folge eines Traumas sein, Pathologien der Wirbelsäulenknochen oder Beckenorgane (Uterus, Anhängsel, Blase).

Häufig können neurologische Anomalien, Stress und ein ungeklärter psychologischer Hintergrund auch als Natur der Schmerzen im Bein dienen.

Die Intensität kann durch konstantes Nörgeln, scharfe (Rückenschmerzen), plötzliche Bewegungen und schwächende Schmerzen verstärkt werden.

Die Diagnose jedes Patienten ist notwendig, um die Etymologie der Erkrankung genau zu bestimmen, da die Symptome häufig zusammenfallen.

Osteochondrose - schmerzhafte Pathologie

In letzter Zeit leiden immer mehr junge Menschen an Osteochondrose, die von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird - hier gibt es die Ökologie, die Notwendigkeit, viel Zeit im Sitzen zu verbringen, und so weiter.

Dieser Schmerz ist normalerweise ein ständiger Schmerz und nimmt mit körperlicher Anstrengung und plötzlichen Bewegungen zu. Dies geht mit anderen Symptomen einher - Schmerzen im unteren Rückenbereich, erhöhter Muskeltonus des Gesäßes, verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen, Schwäche der Unterschenkelmuskulatur und andere.

Die Behandlung der Osteochondrose wird von einem Neurologen auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der erforderlichen Forschung (Röntgen, Tomographie) durchgeführt. Es werden entzündungshemmende Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum, Massagen und Physiotherapie verschrieben.

Zwischenwirbelhernie

Akuter starker Rückenschmerz durch das Gesäß, das sich im Bein bewegt, wird während der Bandscheibenvorfälle bemerkt. Die Seite, auf der die Empfindungen am stärksten sind, hängt davon ab, auf welcher Seite der Wirbelnervenwurzel gearbeitet wird.

Das Hauptsymptom wird begleitet von einer Verletzung der Hautempfindlichkeit, unangenehmen Kribbeln oder Taubheit der Extremitäten. In einer schwereren Form mit Nervenklemmen können Beckenorganstörungen, Harnverhalt und Probleme mit dem Stuhlgang auftreten.

Eine intervertebrale Hernie wird von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Neurologen mit Hilfe von Patientenbeschwerden, allgemeiner Diagnostik und speziellen Studien (MRI, Röntgen, Tomographie) behandelt. Eine chirurgische Behandlung schwerer Erkrankungen kann ebenfalls verordnet werden.

Lumbosakrale Radikulitis

Diese Krankheit bezieht sich im Allgemeinen auf die Manifestationen von Schmerzen, die mit einer Reizung der Nervenwurzeln des Rückenmarks verbunden sind.

Osteochondrose und Wirbelhernie können auch als Ischias eingeteilt werden, wobei die glänzenden Vertreter akute Schmerzen in der Wirbelsäule, im unteren Rücken, im Gesäß und im Bein sind.

Es kann gefolgert werden, dass es sich um Radikulitis handelt, und zwar durch drei allgemeine Symptome:

  • die oben beschriebenen Schmerzen;
  • das Vorhandensein motorischer Störungen - reduzierte Muskelkraft, Schwäche in den Beinen;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit der Haut - Taubheit der Finger, Kribbeln in den Gliedern und so weiter.

Ischias allein ist keine klinische Diagnose, sondern eine Folge einer Krankheit, die ein qualifizierter Facharzt bestimmen und eine geeignete Behandlung vorschreiben muss. Schmerz lindert entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel.

Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates

Teile des menschlichen Skeletts bilden ein einzelnes zusammenhängendes System. Abweichungen von der Norm an einem Ort wirken sich notwendigerweise auf andere Teile des Systems aus. Infolgedessen führt ein falsch verteilter Muskeltonus zu Quetschungen der Nerven und Schmerzen im Gesäß und anderen Körperteilen.

Das meiste Leid wird durch Veränderungen der Lendenwirbelsäule verursacht, die im Bereich des Gesäßes Schmerzen verursachen und das linke, rechte Bein oder beide Seiten gleichzeitig nach unten ausbreiten.

Eine der häufigsten Pathologien ist Plattfuß, der die gesamte Konstruktion des Gürtels der unteren Extremitäten verändert.

Dadurch wird die Belastung des Fußes falsch verteilt, die Haltung und die Position des Beckens werden gestört, was früher oder später zu Schmerzen in der Lendengegend, dem Gesäß und den unteren Extremitäten führt.

Bei Arthritis sind die Schmerzen scharf und brennen

Arthrose ist eine schwere Erkrankung, die von einer Degeneration der Gelenkgewebe und einer Beeinträchtigung ihrer Funktionen begleitet wird. Dieser Prozess wird von Empfindungen wie Gelenkschmerzen, Gesäß, Bein, Leistengegend begleitet.

Das erste Stadium der Arthrose wird durch das Auftreten von Schmerzen im Ischiasbereich während des Trainings oder des langen Gehens ausgedrückt, was in der Natur schmerzhaft ist.

Die zweite Stufe ist durch stärkere unangenehme Empfindungen gekennzeichnet, die sich auf die Leiste und den Oberschenkel erstrecken.

Die dritte Stufe wird vom ständigen Leiden des Patienten begleitet. Die Behandlung und Diagnose wird von einem Neurologen oder Orthopäden durchgeführt.

Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk

In diesem Fall können wir über zwei Optionen sprechen:

  1. Längeres Quetschen der Gefäße, die die Gesäßmuskeln versorgen. Dies kann durch einen langen Sitzungszustand verursacht werden, z. B. wenn eine Fernkreuzung oder ein sitzendes Büro arbeiten. Der Schmerz tritt im Gesäß auf und gibt der unteren Extremität nach, es gibt Taubheitsgefühl, Kribbeln und so weiter. Um unangenehme Empfindungen loszuwerden, können Sie einfach auf den Beinen stehen und so die Durchblutung wieder herstellen.
  2. Verletzungen des Blutflusses in der Hüftarterie, die die unteren Gliedmaßen versorgen. Dies ist ein gefährliches und schwerwiegendes Symptom, das auf Krankheiten wie Thrombose, Atherosklerose und bösartige Tumore zurückzuführen ist.

Die Symptome dieses Falls sind: Schwäche in den Beinen, eine Verletzung der Hautempfindlichkeit, Taubheit, Kribbeln, das Auftreten von Lahmheit, eine Verletzung des Gangs. Es ist ziemlich schwierig, die Pathologie der Gefäße zu diagnostizieren, und es ist notwendig, Röntgenstrahlen der Hüftarterien mit der Einführung eines Kontrastmittels durchzuführen.

Maligne Tumoren

Zieh- und Heftschmerz im Gesäß mit Ausbreitung auf ein oder beide Beine können ebenfalls auf Tumore hinweisen.

Das Lymphosarkom befällt also das Skelett des Beckens und drückt sich durch verstärkte Schmerzen im Gesäß und in den Beinen aus. Blutkrebs (Myelom), Osteom - betrifft die Knochen und das Becken einschließlich. Ausgedehnte Metastasen können ebenfalls zu den oben genannten Symptomen führen.

Wissenswertes und Verständnis

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen in den Gesäßmuskeln am häufigsten durch Quetschen von Nerven und Nervenwurzeln auftreten.

Unter den Muskeln des Gesäßes befindet sich der massivste Nerv des menschlichen Körpers, der Ischiasnerv.

Er und seine Prozesse sind für die Innervation der menschlichen unteren Gliedmaßen verantwortlich. Der Schmerz, den eine Person erfährt, ist eine Reaktion von Nervenenden auf Veränderungen, die als Folge von Schwellungen von Muskelgewebe, Mischen von Wirbeln und so weiter auftreten.

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Durch die Verringerung der Entzündung wird der Zustand des Patienten gelindert, und durch eine gezielte umfassende Behandlung der Schmerzursache werden unangenehme Symptome vermieden.

Die Arthrose der unteren Extremitäten betrifft den Knorpel der Hüfte, des Knies und des Fußes. Darüber hinaus ist die Arthrose der Beine nicht die einzige Form der Krankheit. Frauen im mittleren Alter leiden oft unter Schmerzen in den kleinen Handgelenken. Ihre Ursache ist heimtückische und allgegenwärtige Arthrose.

Fußprobleme

In einem gesunden Gelenk wird das Knorpelgewebe ständig erneuert, und das Absterben alter Zellen gleicht das Auftreten neuer Zellen aus. Wenn die Waage verschoben wird, wird der Knorpel dünner und kann der normalen Belastung nicht mehr standhalten.

Wie Sie wissen, ist das Körpergewicht die größte Belastung. Und alles fällt auf die unteren Gliedmaßen. Daher werden die Bereiche des Hüft-, Knie- und Fußgelenks häufig zu einem Schmerzpunkt.

Statistiken zufolge sind Gelenkerkrankungen der unteren Extremitäten häufig Frauen betroffen. So kann eine Knöchelkrankheit das Tragen von engen Schuhen provozieren, insbesondere bei hohen Absätzen. Gleichzeitig begleiten übermäßige Belastungen des Fußes die Schmerzen der Ferse und des zweiten Zehs.

Patienten mit Arthrose der Hüfte, des Kniegelenks und des Sprunggelenks klagen über:

  • Schwellung und Schmerz;
  • Rötung und Steifheit der Bewegung;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Gelenkdeformität in unterschiedlichem Maße.

Knie

Die Erkrankung des Knies 1 Grad (Gonarthrose) wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert. Arthritis, Verletzungen, Übergewicht und körperliche Anstrengung führen zu Verletzungen des Knieknorpels.

In letzter Zeit haben Ärzte auf die Beziehung zwischen dem Zustand der Blutgefäße und der Arthrose des Kniegelenks geachtet. Bei Frauen mit Krampfadern fehlt der Gelenkknorpel praktisch.

Dem Auftreten der Erkrankung im Stadium 1 gehen häufig Luxationen und Frakturen des Kniegelenks voraus, die die Beweglichkeit beeinträchtigen. Dieses Problem tritt bei Athleten mit einer Meniskusverletzung auf. 90% dieser Fälle führen zur Entwicklung einer Arthrose der Knie, Stufe 1.

Wenn der Meniskus bei einer Person gebrochen wird, kann ein Kniegelenk eingeklemmt werden (in einer halb gebeugten Position). Ein Zustand wie akute Blockade verschwindet in wenigen Tagen. Die Blockade beseitigt sich auch, wenn der Patient Flexions- / Extensions- oder Kreisbewegungen des Kniegelenks ausführt.

Als Folge einer Verletzung entwickelt sich manchmal eine wiederkehrende Gelenkblockade. Wenn die Blockade hartnäckig ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Weisen Sie eine Bedingung zu, die mit einer Abnahme der Beweglichkeit der Knie verbunden ist, der sogenannten periartikulären Blockade. Eine wirksame Hilfe ist die therapeutische Blockade von Glukokortikoiden (Steroidhormonen).

Durch die medikamentöse Blockade werden Schmerzen, Entzündungen und die Beweglichkeit des Knies schnell gelindert. Im Allgemeinen handelt es sich bei der Arzneimittelblockade um eine Behandlung durch Injektion in das periartikuläre Gewebe oder in den Gelenksack.

Fußstopp

Die Arthrose des Fußes ist eine chronische Erkrankung, die sich als Entzündung des Weichgewebes manifestiert und dann eine Knorpelschädigung in unterschiedlichem Ausmaß entwickelt. Der Entzündungsprozess in den periartikulären Geweben verschlimmert die Störung der Gefäßfunktion und Störungen des Stoffwechsels.

Symptome von arthritischen Läsionen des Fußes erscheinen als Knirschen, Schmerzen (beim Gehen und in Ruhe auf der Oberfläche der Ferse und des zweiten Zehs). Im Bereich des Daumens bildet sich ein schmerzhafter Kallus, und der Gang ändert sich. Die Krankheit kann auch durch Bursitis des Daumens kompliziert werden. Mit einem laufenden Grad wird die Form jedes Fingers verzerrt, was zur Behinderung einer Person führt.

Ein Patient mit der Diagnose "sekundäre Arthrose des Fußes" deckt vaskuläre Läsionen auf, die vor dem Hintergrund von Polyarthritis, endokrinen Erkrankungen, auftreten.

Tarano-Navicular-Arthrose

Gemäß der internationalen Klassifikation der Erkrankungen des Bewegungsapparates hat die Arthrose des Ram-Navicular-Gelenks drei Entwicklungsstadien.

Bei Stadium 1-Arthrose des Navikular-Navicular-Gelenks sind Schmerzen (periodisch) durch Anstrengung und kleine Ödeme des Fußes / der Ferse, die nach einer Pause verschwinden, charakteristisch.

Die Arthrose des rammenähnlichen Gelenks zweiten Grades führt zu einer Abnahme der Mobilität und verändert die Knochenstruktur.

Bei der Pathologie Grad 3 des Ram-Navicular-Gelenks nehmen die Schmerzsymptome zu, es treten Veränderungen im Fersenbereich hinzu und ein Gang erscheint bei Übertragung der Belastung auf den äußeren Teil des Fußes.

Ein Patient mit Arthrose des Ram-Navicular-Gelenks sollte von einem Orthopäden, einem Chirurgen, einem Traumatologen und einem Rheumatologen untersucht werden.

Hüftgelenk

Wenn der Ort der Lokalisation der Arthrose der Bereich der Femurregion wird, wird diese Art von Coxarthrose genannt.

Arten der Hüftarthrose:

  • idiopathisch (ohne Grund);
  • involutive (Alter);
  • anormal (angeboren);
  • posttraumatisch (nach Hüftfraktur / Verletzung);
  • sekundär (als Folge anderer Krankheiten: Atherosklerose, Diabetes mellitus).

Die klinische Praxis bestätigt, dass Erkrankungen, die mit Unterernährung des Femurkopfes und der Blutgefäße verbunden sind, Dysplasien des Hüftapparates zu Läsionen des Hüftgelenks führen.

Die Hauptsymptome der Femurarthrose - Schmerzen (von unterschiedlicher Intensität) begleiten jedes Stadium der Erkrankung. Beim ersten Grad der Pathologie des Hüftapparates bleibt seine Beweglichkeit normal. Die Person hat jedoch nach einer kleinen Belastung leichte Schmerzen.

Die zweite Stufe hat ausgeprägte Symptome einer motorischen Beeinträchtigung der Hüfte (während der Abduktion oder Rotation). Im Bereich des Hüftgelenks und in der Leistengegend treten ständige Schmerzen und Lahmheiten auf.

Coxarthrose Grad 3 tritt mit starken Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken auf, da sich dystrophische Prozesse in den Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel entwickeln. Der Patient kann nicht auf einen Stock verzichten. Eine konservative Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt nicht wirksam. Solche Patienten werden operiert, um das zerstörte Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen.

Behandlung der Arthrose der Gliedmaßen (Arme und Beine)

Die konservative Behandlung der Arthrose der Arme oder Beine wird umfassend durchgeführt.

Allgemeine Ansätze bei der Behandlung von Arthrose der Hände und Füße

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn das Knorpelgewebe gestärkt und durch Ernährung unterstützt werden muss, werden den Patienten Medikamente verschrieben - Chondroprotektoren. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird ihm die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika verschrieben.

Für lokale Auswirkungen auf die Gelenke der Arme und Beine Heilsalbe auftragen. Das Einreiben von Salben in die Finger der Hände wirkt sich jedoch nur auf die Bildung und Verschlimmerung von arthritischen Knötchen aus.

Die Verringerung der Schmerzen in den Beinen trägt zum Tragen orthopädischer Korrekturmittel bei: Einlegesohlen, Spannstützen, Zehen- und Zehenkorrektur.

Für jede Art von arthritischer Erkrankung der Beine oder Hände sind bestimmte therapeutische Übungen hilfreich. Patienten mit Sprunggelenksarthrose sollten Übungen für diesen Bereich des Beins durchführen. Für die Femurarthrose werden völlig unterschiedliche Übungen benötigt. Aber mit der Pathologie des Knies oder der Hände stimmen die Ansätze überein. Die Patienten sollten kreisende Bewegungen ausführen, die die Durchblutung der Gelenke anregen.

Bei Arthrose verschiedener Art wird die Hauptbehandlung durch Physiotherapie und Massage ergänzt. Die Behandlung der Volksheilmittel und des Sanatoriums wird mit dem Ziel der allgemeinen Verbesserung des Körpers durchgeführt. Dadurch verbessern die Patienten den Zustand der Gelenke und Blutgefäße und versorgen das Knochen- und Knorpelgewebe mit Nährstoffen.

Behandlung der Arthrose der Hand Volksheilmittel

Die Arthrose der Hände führt zu Funktionsstörungen der Hand sowie zu spindelförmigen oder axialen Knötchenverformungen der Interphalangealgelenke. Die Krankheit betrifft normalerweise das letzte Fingersegment. Die Verdickung, die sich in diesem Fall bildet, wird als Heberden-Knoten oder Bouchard bezeichnet.

Die hauptsächlichen arthritischen Symptome äußern sich in schmerzenden Schmerzen des Fingers (mit einer Belastung, die nachts intensiver wird), einem Krachen, einer Schwellung und einer Schwellung. Die letzte Stufe ist durch Anzeichen einer starken Deformation der Knochen und der Gelenkoberfläche gekennzeichnet. Die Beweglichkeit des Fingers fehlt, wodurch die Funktionen der Hände verloren gehen.

Die Behandlung der Arthrose der Hände mit Volksmitteln hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, Bäder mit der Larvenwurzel, Nadeln und Heubett zu machen.

Die bekanntesten Volksheilmittel, die eine heilende Wirkung haben, sind Kompressen aus Bischofit (zur Resorption von Knötchen) oder mit einer Mischung aus medizinischer Galle und Dimixid.

Behandlung der Sprunggelenksarthrose

Die Arthrose des Sprunggelenks deckt eine Entzündung des Knorpels ab, die allmählich dünner wird. Die Hauptursache für seine Entwicklung ist die Unfähigkeit der Verbindung, der resultierenden Belastung entgegenzuwirken.

Wenn die Arthrose des Sprunggelenks Symptome aufweist, die auf einen deutlichen Anstieg des Gelenks selbst oder auf eine Atrophie des Unterschenkels mit schwerer Bewegungseinschränkung hindeuten, ist die Krankheit vom Anfangsstadium zum nächsten fortgeschritten. Ein solcher Patient braucht die Hilfe eines orthopädischen Traumatologen.

Bei der Bestätigung der Diagnose "Arthrose des Sprunggelenks" wird die Hauptbehandlung mit analgetischen Antiphlogistika und Chondroprotektoren durchgeführt.

Zur Verbesserung des Muskeltonus und zur Verbesserung der motorischen Funktionen, die durch Arthrose des Sprunggelenks negativ beeinflusst wurden, wird der Patient auf physikalische Therapieübungen und Magnetfeldtherapieverfahren verwiesen. In der Diät ist es nützlich, Protein für die Knorpelernährung, Eier, Bananen, Kohl und Linsen einzuführen.

Um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten, muss eine Person von Kindheit an und während des ganzen Lebens morgendliche Übungen machen, an der frischen Luft gehen und sie nicht über die Maßen überfordern.

Osteoarthritis der unteren Extremitäten: Die Symptome und ihre Behandlung werden von einem Arthrologen durchgeführt, aber Spezialisten dieser engen Spezialisierung sind nur in großen medizinischen Einrichtungen tätig. In den meisten Fällen wird der Behandlungsprozess von einem Orthopäden durchgeführt, jedoch mit Spezialisten wie Therapeuten, Chirurgen und Rheumatologen. Diese Pathologie hat einen polietiologischen Charakter und ist daher schwer zu behandeln und erfordert einen integrierten Ansatz. Für den erfolgreichen Kampf mit der Krankheit ist es notwendig, sie im frühesten Stadium zu identifizieren, wenn die Zerstörung die Grenze der Irreversibilität nicht überschritten hat.

Essenz der Pathologie

In jedem Fall ist jede Arthrose eine degenerativ-dystrophische Zerstörung von Knorpel und anderen Gelenkgeweben und kann fast jedes Gelenk des Bewegungsapparates einer Person beeinträchtigen. Die unteren Gliedmaßen sind eine der Optionen zur Lokalisierung der pathologischen Läsion und gelten als eine der häufigsten.

Die Pathologie ist in erster Linie durch die allmähliche Zerstörung der knorpeligen Polsterung der Gelenke der Beine gekennzeichnet, gefolgt von einer Schädigung der Bänder, Blutgefäße und des Knochengewebes. Knorpel besitzt aufgrund des Fehlens von Blutgefäßen keinen eigenen Blutkreislauf, und die Ernährung erfolgt durch die Flüssigkeit, die von der Gelenkkapsel produziert wird. Es ist ein Verstoß gegen seine Produktion und führt zu einer Pathologie. Die Ernährungsverschlechterung führt zu degenerativen Veränderungen der Struktur, das Enzymgleichgewicht (das Verhältnis von Chondroitin und Glucosamin) wird gestört.

Als Folge von Verdünnung, Elastizitätsverlust und Rissbildung tritt die Zerstörung des Knorpels auf und spielt keine Rolle mehr als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Es besteht ein direkter Kontakt der Knochenelemente des Gelenks, was zu Verletzungen ihrer Struktur und dem Wachstum osteophytenartiger Strukturen führt. Die Größenänderung und Zerstörung der Gelenkelemente wirken sich nachteilig auf das Band- und Muskelsystem aus. Es kommt zu Kompression und Schädigung von Blutgefäßen und Nervenfasern. All dies führt zu den charakteristischen Manifestationen der Krankheit.

Standorte

Die unteren Gliedmaßen des Menschen haben mehrere wichtige Gelenke, die Bewegungen und verschiedene Bewegungen der Beine und des Rumpfes ermöglichen. Aufgrund der Lokalisation von Läsionen werden folgende Arten von Arthrose unterschieden:

  1. Hüftarthrose oder Koxarthrose. Es betrifft den obersten Teil der Gliedmaßen in der Hüfte. Diese Art von Pathologie hat oft ihren Ursprung im erwerbsfähigen Alter und kann zu einer Behinderung führen.
  2. Kniearthrose oder Gonarthrose. Kann sich an einem oder beiden Gliedmaßen entwickeln. Diese Variante der Krankheit betrifft bis zu 18–22% der Menschen über 50 Jahre.
  3. Sprunggelenksarthrose oder Arthrose. Die Pathologie kann aufgrund des Wachstums von marginalen Osteophyten zu einer erheblichen Deformierung des Fußes führen.
  4. Arthrose der Zehen (siehe Foto 1). Sie betrifft häufig die Daumengelenke, aber häufig auch andere Gelenke. (Bild 1: Osteoarthritis der Zehen)

Im Allgemeinen kann die Arthrose der Beine eine unterschiedliche Lokalisation der Läsionen aufweisen, die Symptome der Pathologie sind jedoch ähnlich. Die Krankheit selbst verläuft chronisch mit abwechselnden Stadien von Exazerbation und Remission. Im Entwicklungsprozess durchläuft es mehrere Stufen, die durch unterschiedliche Schweregrade gekennzeichnet sind.

Ätiologie der Krankheit

Arthrose als degenerative Pathologie der Gelenke wird meistens durch den Altersfaktor verursacht, d.h. natürliche Alterung von Geweben, in denen sich Mikrodefekte aufgrund eines aktiven motorischen Prozesses allmählich ansammeln. Gleichzeitig beginnt sich die Krankheit bei Menschen mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlicher Entwicklungsintensität zu entwickeln. Die Gründe liegen in folgenden provozierenden Faktoren:

  • die Folgen von Verletzungen (insbesondere von Frakturen, Verstauchungen und starken Prellungen) und Deformitäten, die nach einer Operation entstanden sind
  • genetische (genetische) Prädisposition;
  • übermäßige einmalige oder dauerhafte körperliche Anstrengung auf die entsprechenden Gelenke, verursacht durch Produktion, Sport, Lebensbedingungen;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Krankheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen (insbesondere Diabetes);
  • entzündliche Gelenkerkrankungen (Arthritis);
  • Gefäßerkrankungen, einschl. Krampfadern.

Symptomatische Manifestation der Pathologie

Jede Arthrose äußert sich in charakteristischen Symptomen, die durch Gelenkstörungen verursacht werden:

  1. Schmerzsyndrom Je nach Stadium der Pathologie hat sie eine unterschiedliche Intensität: von Beschwerden im Anfangsstadium bis zu ständigen Schmerzen auch in Ruhe. Am häufigsten treten Schmerzen bei Bewegung im betroffenen Gelenk oder bei körperlicher Anstrengung auf.
  2. Gelenksteifigkeit bei längerem Stehen in derselben Haltung, kontinuierliche Bewegung oder Bewegung mit erhöhter Belastung (Treppensteigen, Laufen usw.).
  3. Crunch in der Fuge. Das spezifische Geräusch, das beim Fahren auftritt.
  4. Begrenzte Beweglichkeit des Gelenks bis zur vollständigen Immobilisierung im fortgeschrittenen Stadium.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung gibt es mehrere Stadien, die sich im Ausmaß der Gelenkschäden und in der Schwere der Symptome der Hauptsymptome unterscheiden.

Arthrose des Hüftgelenks:

  1. Stadium 1: Kleine Schmerzen in den Oberschenkeln sind mit erheblichen Belastungen zu spüren. Die Behinderung ist nicht beeinträchtigt und die Änderungen sind reversibel.
  2. Stadium 2: Das Schmerzsyndrom ist nur im Bereich des Gelenks lokalisiert, hat jedoch bei heftigen Bewegungen mit einer Extremität oder einem schnellen Ansteigen eine beträchtliche Intensität.
  3. Stadium 3: starke Schmerzen beim Bewegen. Allmählich beginnt das Schmerzsyndrom in Ruhe zu spüren. Seine Bestrahlung wird über die Hüfte und die untere Extremität auf das Knie übertragen.

Osteoarthritis des Knies:

  1. Stadium 1: Kleine Schmerzen im Kniebereich treten erst nach langer und intensiver Belastung auf und klingen im Ruhezustand schnell ab. Gemeinsame Mobilität ist nicht begrenzt.
  2. Stadium 2: Der Schmerz ist mäßig, tritt jedoch bei geringer Belastung auf. Es gibt Steifheit und eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit des Kniegelenks. Es kann ein vorübergehender kleiner Hinken sein.
  3. Stadium 3: starke Schmerzen, allmähliche Verformung des Gelenks. Mobilität und Muskelschwund sind beeinträchtigt.

Arthrose des Sprunggelenks und der Zehen:

  1. Stadium 1: leichte Schmerzen beim Gehen, Schwellung nach längerer Bewegung (meist abends, nach dem Arbeitstag).
  2. Stadium 2: häufige Schmerzen von mittlerer Intensität, das Auftreten eines Krampfes beim Gehen, einige Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit. Die ersten kleinen marginalen Osteophyten erscheinen.
  3. Stadium 3: Einschränkung der Beweglichkeit von Fuß und Zehen, starke Schmerzen beim Gehen. Allmählich macht sich die Deformität des Fußes in Form von Randwachstum bemerkbar.

Es ist zu beachten, dass Änderungen in Stadium 1 noch reversibel sind und Knorpelgewebe für die Regeneration geeignet sind. In Stufe 3 wird der destruktive Prozess irreversibel - er kann nicht repariert werden und Sie können nur aufhören.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Bevor mit der Behandlung der Arthrose begonnen wird, muss sie diagnostiziert werden, wobei andere Gelenkerkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden sind. Die informativste Methode ist die Radiographie, mit der der Zustand des Gelenkraums und der Knorpelauflagen beurteilt werden kann. Zur Verdeutlichung der Diagnose kann man folgendes durchführen:

Laboruntersuchungen von Blut und Urin helfen, Komorbiditäten und Ursachen von Arthrose festzustellen.

Die Behandlung der Pathologie kann nicht zu einer vollständigen Heilung führen. Daher wird eine bestimmte Aufgabe gestellt:

  • Beendigung des destruktiven Prozesses;
  • Beseitigung der Entzündungsreaktion;
  • symptomatische Therapie (insbesondere Anästhesie);
  • maximale Geweberegeneration;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Die Behandlung ist komplex und langanhaltend. Dazu gehören Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie, therapeutische und präventive Maßnahmen sowie Volksheilmittel.

Drogentherapie

Die therapeutische Behandlung basiert auf externen und systemischen Mitteln. Lokale Effekte werden durch Salben, Cremes, Gele, Lösungen, Kompressen erzielt. Häufig wird so ein effektiver Weg wie die Einführung des Medikaments direkt in das betroffene Gelenk eingesetzt. In schweren Fällen kann die Krankheit nicht ohne systemische Medikamente auskommen.

Folgende Hauptdrogen können unterschieden werden:

  1. Für die Anästhesie werden entzündungshemmende Mittel und verschiedene Analgetika verwendet. Salben sind weit verbreitet: Voltaren, Emulgel, Ibuprofen, Diklak. Analgetika: Paracetamol, Meloxicam, Ketanov. Coxibs: Rofica, Celecoxib, Lumiracoxib. Corticosteroide: Hydrocartison, Kenalog, Diprostan. Nichtselektive Medikamente: Ibuprofen, Diclofenac. Triampinolon, Betamethason, wird direkt in das Gelenk injiziert.
  2. Die Knorpelregeneration wird durch Chondroprotektoren erreicht: Artra, Stoparthrose, Teraflex, Rumalon.
  3. Zur Verbesserung der Produktion von Gelenkflüssigkeit ernannt: Stugeron, Trental.
  4. Die Einstellung der Zerstörung des Knorpels hilft, das Medikament Piaskledin auf lange Zeit zu verabreichen.
  5. Mittel auf der Basis von Hyaluronsäure werden in das Gelenk eingebracht: Synvisc, Ostenil, Fermatron, Hyalur.
  6. Kontrikal und Gordoks werden als Proteolyse-Inhibitoren verwendet.
  7. Wärmende Salben helfen, die Blutversorgung zu normalisieren: Bishofit und Dimexide.
  8. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden diese Mittel in der Regel zusätzlich verschrieben: Vitaminkomplexe, einschließlich Vitamin B, Nikotinsäure, Actovegin, Troxevasinsalbe.

Die Arthrose der Füße ist eine häufige und sehr schmerzhafte Pathologie. Bei Vernachlässigung ist er in der Lage, die menschliche Leistungsfähigkeit einschließlich der Behinderung erheblich zu reduzieren. Die Behandlung der Erkrankung muss im frühesten Stadium beginnen, wenn das betroffene Gelenk noch vollständig wiederhergestellt werden kann. Im Endstadium der Erkrankung kann die Behandlung nur die Symptome lindern, jedoch nicht alle Gelenkfunktionen vollständig wiederherstellen.

Arthrose der unteren Extremitäten - Symptome und Behandlung der Beingefäße

Warum tritt Arthrose der Beingelenke auf?

Statistiken zeigen, dass die Arthrose der Gelenke der unteren Gliedmaßen, insbesondere der Füße, eher Frauen betrifft. Und der Grund dafür - enge und unbequeme Schuhe, besonders hochhackig.

Frauen sind der Schönheit halber bereit, Hornhaut zu reiben, den ganzen Tag auf den Fersen zu laufen, um einfach attraktiv zu wirken. Das lange Tragen solcher Schuhe führt jedoch zu einer Verformung des Fußes.

Die Liste der Gründe für die Entstehung der Arthrose der Extremitäten kann durch übertragene Verletzungen, Gelenkoperationen, häufige Bindegewebserkrankungen, Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen im Körper, erbliche Faktoren usw. ergänzt werden.

Ursachen der Pathologie

Unter den Gründen für die Entwicklung von Läsionen der Gelenke der unteren Extremitäten unterscheiden die Ärzte:

  • Übergewicht
  • Störungen auf dem hormonellen Hintergrund;
  • flache Füße;
  • große Belastung der Gelenke;
  • Stoffwechselstörungen;
  • genetische Veranlagung.

Diese Faktoren verursachen unnatürliche Veränderungen im Knorpelgewebe. Der Entzündungsprozess bewegt sich zu großen Bereichen der Gelenke der unteren Extremitäten und beeinflusst sogar die Phalangen. Durch degenerative Veränderungen des Hyalinknorpels entstehen Unregelmäßigkeiten.

Die Pathologie wird von schmerzhaften und schmerzhaften Manifestationen begleitet. Die Bewegung wird von lokalen Entzündungen und Schmerzen begleitet.

Bei diesem Krankheitsverlauf kann der Patient als Osteophyten (eine Art Knochenwachstum) erscheinen. Laut Statistik sind Männer unter 50 Jahren anfällig für Arthrose der unteren Extremitäten.

Das weibliche Geschlecht leidet nach diesem Alter an einer Krankheit.

Diese Krankheit gilt als eine der Ursachen für eine Behinderung. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten wird dieses Problem vermieden.

Unter dem Einfluss negativer Faktoren treten pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe auf, wodurch sich Risse am Knorpel bilden, die zu einer Verringerung der Menge an Gelenkflüssigkeit führen.

Gleichzeitig wird die Reibung der Knochen gegeneinander festgestellt. Am häufigsten wird dieses Problem bei den großen Gelenken der Beine beobachtet.

Eine Osteoarthritis der oberen Extremitäten tritt aufgrund der geringen Belastung dieses Körperbereichs weniger auf. Die Hände sind am stärksten betroffen.

Der Grund dafür ist ihre Mobilität. Daher können bei Menschen mit Arthrose der unteren Extremitäten die Handgelenke polar sein.

Verletzungen können weitere Erkrankungen des Bewegungsapparates auslösen.

Die folgenden Faktoren können einen ähnlichen Zustand hervorrufen:

  • Genetik;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • große Belastung der Gelenke;
  • Frakturen und Verletzungen;
  • Übergewicht
  • hormonelle Störungen;
  • Alter ändert sich;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fehlfunktion der Blutgefäße.

Arten der Fußarthrose

  1. Arthrose des Hüftgelenks - Koxarthrose.
  2. Osteoarthritis der Kniegonarthrose.
  3. Arthrose des Fußes.
  4. Arthrose, bei der alle Gruppen von Beingelenken betroffen sind, ist Polyarthrose.
  5. Die vererbte Polyarthrose ist die Kellgren-Krankheit.

Die richtige Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten beruht auf der genauen Bestimmung der Art der Pathologie. Hier sind einige Arten von Gelenkerkrankungen der unteren Extremitäten:

  • Coxarthrose (Entzündung des Hüftgelenks);
  • Gonarthrose (Entzündung des Kniegelenkes);
  • Arthrose (Entzündung des Sprunggelenks);
  • Arthrose der Zehen.

Arthrosen der unteren Extremität sind von ähnlichen Symptomen begleitet. Sie unterscheiden sich in der Lokalisierung. Jede Pathologie durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, in denen sich der Bereich des Knochen- und Knorpelgewebes verändert.

Verformungsänderungen in den unteren Gliedmaßen werden entsprechend ihrer Lokalisation unterteilt:

  • Koxarthrose Es betrifft die Hüftgelenke und ist durch pathologische Veränderungen im Knochen- und Knorpelsystem der Hüften gekennzeichnet. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit wird als Mangel an Nährstoffen und übermäßiger Belastung der unteren Gliedmaßen angesehen. Die Gefahr besteht darin, dass die Pathologie Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft und zu einer Behinderung führt.
  • Gonarthrose Entwickelt sich in den Kniegelenken. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf, insbesondere in der Zeit der Verletzung der Hormonproduktion. Die Krankheit äußert sich zunächst durch schmerzende Schmerzen in den Beinen und Steifheit im Kniebereich. Mehr als 10% der Bevölkerung sind dieser Krankheit ausgesetzt. Gonarthrose ist behandelbar, obwohl der Therapieverlauf lang ist.
  • Osteoarthritis Diese Krankheit ist durch eine gestörte Reibung zwischen Knorpelgewebe und Knochen im Sprunggelenk gekennzeichnet. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung verändert sich die Verformung der Füße stark.
  • Arthrose der Finger. In seiner Manifestation ähnelt es den Symptomen der Gicht. Manifestiert durch starke Krümmung der großen Zehen.

Der chirurgische Eingriff wird in der Regel in drei Stadien der Arthrose der Beine vorgenommen, einige minimalinvasive Operationen werden in zwei Stadien gezeigt. Die wichtigsten Operationen, die mit Arthritis der unteren Extremitäten durchgeführt werden:

  • Endoprothese ersetzen - Austausch eines Gelenks oder seiner Komponenten durch eine Endoprothese (Implantat);
  • Arthroplastik - Entfernung des zerstörten Teils der Gelenkfläche und Korrektur seiner Form mit Hilfe von Hilfstüchern, die hauptsächlich an den kleinen Fußgelenken durchgeführt werden;
  • Arthrodese - die Schaffung einer künstlichen Ankylose, vollständige Immobilisierung des Gelenks;
  • Arthroskopisches Debridement - Entfernung nekrotischer Knorpelfragmente, Fremdkörper aus der Gelenkhöhle durch einen arthroskopischen Schnitt;
  • Osteotomie - Resektion von Knochenwachstum, Wiederherstellung der Compliance (Kongruenz) der Gelenkflächen von Gelenkknochen.

Die längste Wirkung, vorausgesetzt, die richtige Auswahl der Prothese und die vollständige Durchführung des Rehabilitationsprogramms sind die Endoprothetik.

Dies ist jedoch eine teure Operation, zusätzlich zu der Arbeit, die für die Endoprothese bezahlt wird. Die Lebensdauer ist auf 10 bis 20 Jahre begrenzt, längere künstliche Gelenke sind selten.

Stadium Arthrose der unteren Extremitäten

Bei der Diagnose der oben genannten Erkrankungen wird der Arzt von der Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Arthrose geleitet, bevor eine geeignete Therapie ausgewählt wird. Stadien der Coxarthrose sind:

Die Art der Krankheit hängt von der Lokalisation ab. Verformungsprozesse werden üblicherweise in Stufen unterteilt. Für Arthrose ist charakteristisch:

  • Im ersten Stadium der Erkrankung mit leichten Belastungen treten leichte Schwellungen im Fuß und leichte Schmerzen auf, die sich im Knöchel ausbreiten.
  • Die zweite Stufe ist durch anhaltende moderate Schmerzen und Knöchelschmerzen gekennzeichnet. Gleichzeitig wird ihre Mobilität teilweise verletzt.
  • Das dritte Stadium äußert sich in starken Schmerzen bei der Ausführung von Bewegungen und einer vollständigen Verletzung der Beweglichkeit der Finger. Markiertes schnelles Wachstum von Knochengewebe.

Gonarthrosis entwickelt sich wie folgt:

  • Das erste Stadium äußert sich in unbedeutenden Schmerzen im Bereich des Knies während des Trainings. Während der Ruhezeit lässt der Schmerz nach und nach nach.
  • Im zweiten Stadium tritt ein Steifigkeitsgefühl im Knie auf, während die Bewegungsamplitude im Gelenk reduziert wird. Die Schmerzen sind mild und treten sogar in der Ruhezeit auf. Beim Gangwechsel des Patienten wird das leichte Hinken bemerkt.
  • Das dritte Stadium ist durch ein akutes Schmerzsyndrom mit einer ausgeprägten Verformung der Struktur des Kniegelenks gekennzeichnet.

Bei einer Koxarthrose treten solche Veränderungen auf:

  • Im ersten Stadium treten bei täglicher Anstrengung leichte Schmerzen im Hüftgelenk auf. In Ruhe geht das Unbehagen schnell vorüber. Gemeinsame Mobilität leidet nicht.
  • Das zweite Stadium ist durch moderate Schmerzen im Hüftbereich gekennzeichnet, wenn scharfe Bewegungen mit den Beinen ausgeführt werden.
  • Das dritte Stadium ist schwierig, da der Patient in den Gelenken komplexe degenerative Prozesse durchläuft, die starke Schmerzen verursachen. Eine Person verliert die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen, und wird behindert.

Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose

Entzündungsprozesse manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Jemand, der schwer zu hocken ist, die Knie beugen, jemand, der nicht erreichbar ist.

Bei der Untersuchung des Patienten bemerkt der Arzt die Reibung hinter der Kniescheibe. Beim Drücken auf das Kniegelenk spürt die Person einen starken Schmerz.

Die Gelenkhöhle ist mit zerstörten Gewebestücken gefüllt, die einen Entzündungsprozess auslösen. Es gibt zwei Arten von Krankheiten.

Arthrose der unteren Extremitäten

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten und ihre Behandlung

Das Problem der Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten hat nie an Relevanz verloren. Wenn Venenerkrankungen zumindest einige Zeit für die Reflexion und Auswahl medizinischer Taktiken geben, dann besteht bei arterieller Pathologie keine solche Möglichkeit. Sowohl Ärzte als auch Patienten müssen alles sehr schnell lösen, da das Fortschreiten arterieller Erkrankungen zwangsläufig zum Verlust von Gliedmaßen führt.

Am heimtückischsten in dieser Hinsicht ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Schließlich kann es sehr unmerklich beginnen und manifestiert sich erst in dem Stadium, in dem der fehlende Blutfluss bereits zum Ausdruck kommt. Daher ist es wichtig, alle möglichen ersten Anzeichen dieser Krankheit und die Möglichkeiten der modernen Medizin zu kennen, um sie zu beseitigen.

Das Wesen der Krankheit kann auf diese Weise erklärt werden. Normalerweise versorgen arterielle Gefäße die Gewebe, insbesondere die unteren Extremitäten, mit Blut. Bleibt das Lumen dieser Gefäße sauber und behält seine Konstanz bei, so erhalten alle Organe im Bereich der Verzweigung dieser Gefäße ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff für ihre normale Funktion.

Bei der Arteriosklerose der arteriellen Gefäße der unteren Extremitäten treten in ihren Wänden Cholesterinablagerungen auf, die eine dauerhafte Entzündung verursachen. Wenn dieser Prozess lange Zeit andauert, dann wachsen in solchen Arterienbereichen eigentümliche Plaques, die in das Gefäßlumen gerichtet sind, was zu dessen Verengung führt. Wenn Plaque platzt, bildet sich an dieser Stelle sofort ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zusätzlich behindert. Mit der Zeit werden all diese Plaques mit Blutgerinnseln aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen steinig. Arterien verlieren ihre Dehnungsfähigkeit, so dass es unmöglich ist, den Blutfluss an verengten Stellen teilweise auszugleichen.

Das Ergebnis aller beschriebenen Prozesse sind die folgenden Anzeichen:

  1. Die Verengung des Lumens der Gefäße (Okklusion) bis zur vollständigen Blockierung und Behinderung;
  2. Unzureichender Blutfluss zu den Beinen;
  3. Reduzierte funktionelle Fähigkeiten der unteren Extremitäten;
  4. Verletzung von trophischen Prozessen in Geweben, deren äußerste Manifestation ihr Sterben und Gangrän ist.

Je langsamer die Atherosklerose obliterans ist, desto mehr kleine Gefäße wachsen an, um Kreislaufversagen in den Hauptarterien zu kompensieren. Je schneller die Erkrankung fortschreitet, desto weniger kann der Körper den Blutfluss auf Kosten anderer Gefäße kompensieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Vernarbende Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten haben schon zu Beginn ihrer Entwicklung eine ausreichende Anzahl von Manifestationen. Die Hauptsache ist, diese Zeichen richtig erkennen zu können. Dazu gehören:

  1. Chilliness in den Beinen und Füßen;
  2. Gefühl der ständigen Kälte;
  3. Blasse und kalte Haut an den unteren Extremitäten;
  4. Krabbelgefühl und Taubheit;
  5. Vermindertes Schienbeinvolumen;
  6. Gestörtes Haarwachstum an den Beinen oder deren allmählicher Verlust;
  7. Schmerzen in den Beinen beim Gehen und in Ruhe;
  8. Rötung mit Schwellung oder Verdunkelung der Zehen;
  9. Das Auftreten von Wunden an den Füßen oder Beinen;
  10. Gangrän (Tod) der Gliedmaßen.

Bei einigen Menschen treten möglicherweise einige Symptome auf. Aber in ihrer korrekten Interpretation gibt es gewisse Feinheiten. Sie bestehen darin, dass bei der Arteriosklerose der Arterien der Extremitäten alle Manifestationen der Erkrankung persistent sind und zu einem ständigen Fortschreiten mit der Schichtung neuer Anzeichen neigen, die zuvor nicht beobachtet wurden. Solche Fälle sollten Anlass zu Besorgnis hinsichtlich dieser Krankheit geben.

Die Angiographie der unteren Extremitäten ist der Goldstandard für die Diagnose vaskulärer Läsion obliterans.

Wer ist häufiger krank?

Die Diagnose und die Symptome der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten treten häufig bei Männern auf. Der erbliche Faktor und die genetische Veranlagung sind von großer Bedeutung. In Bezug auf die Altersklassen ist zu beachten, dass mit zunehmendem Alter das Erkrankungsrisiko steigt. Bis zum Alter von 40 Jahren sind primäre arteriosklerotische Läsionen der Arterien selten. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Arteriosklerose der Gliedmaßengefäße sind:

  1. Tabakrauchen;
  2. Häufige Hypothermie der unteren Gliedmaßen;
  3. Stoffwechselstörungen, insbesondere Fette;
  4. Lebensmittel, die leicht verdauliche Fette und Cholesterin enthalten;
  5. Chronischer Alkoholismus;
  6. Diabetes mellitus;
  7. Hypertonie;
  8. Missbrauch von starkem Tee und Kaffee.

Der Grad der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf der Lokalisierung der Läsion der vaskulären Läsion und Anzeichen einer chronischen arteriellen Insuffizienz. Die Höhe der Schäden, die von arteriellen Autobahnen ausgehen, ist:

  1. Okklusion auf hoher Ebene (Überlappung): Aorta, Beckenkammer und Oberschenkelarterien;
  2. Okklusion der mittleren Ebene: Popliteal- und Unterschenkelarterien;
  3. Low-Level-Okklusion: eine der Arterien von Bein und Fuß.

Je nach Ausmaß der durch Arteriosklerose verursachten Verletzungen kann unterschieden werden:

  1. Beinschmerzen nur bei langen Strecken (mehr als 1 km);
  2. Schwäche in der Wadenmuskulatur und Schmerzen bei normaler Anstrengung. Diese Symptome werden als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet, da die Patienten während des Gehens für kurze Zeit stehen bleiben.
  3. Schmerzen in den Beinen im Ruhezustand;
  4. Das Auftreten trophischer Erkrankungen der Haut der Beine und Füße (Wunden, Verdunklung der Finger, Gangrän des Fußes).

Der dritte und vierte Grad der Atherosklerose der unteren Extremitäten wird als kritische Ischämie bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Bein immer noch gerettet werden kann, indem Behinderung verhindert wird. Dies sollte jedoch so schnell wie möglich geschehen.

Was ist zu tun und wie kann ich helfen?

Bei Verdacht auf diese Erkrankung sollte die Diagnose der Ausrottung der Arterien der Extremitäten diagnostiziert werden. Es besteht aus:

  1. Fingerpulsstudien an typischen Punkten der unteren Extremitäten;
  2. Ultraschall (Dopplerographie und Duplex-Angioscanning);
  3. Rheovasographie;
  4. Angiographische Untersuchung;
  5. Kapillaroskopie;
  6. Biochemische Untersuchung des Blutlipidspektrums;
  7. Untersuchungen zur Blutgerinnung (Prothrombinindex, aPTT, Koagulogramm).

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sollte so früh wie möglich beginnen. Es besteht aus konservativen (medizinischen) Maßnahmen, operativen Methoden und der Normalisierung des Lebensstils. Es ist äußerst wichtig, alle diese Elemente des Heilungsprozesses zu beobachten. Keiner von ihnen sollte versäumt werden, da nur so das Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit verhindert werden kann. Das Hilfsvolumen bei der Arteriosklerose der Gliedmaßengefäße besteht aus:

  1. Weigerung, Alkohol, Rauchen, starken Kaffee und Tee zu missbrauchen;
  2. Überkühlung der Füße vermeiden;
  3. Normalisierung des Ernährungsregimes durch Ausschluss von tierischen Fetten und gebratenen Lebensmitteln. Das Essen sollte reich an pflanzlichen Zutaten, Ölen und Dampf sein;
  4. Einnahme von Medikamenten, die die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße blockieren: Atorvastatin, Atoris;
  5. Dauerhafte Anwendung von blutverdünnenden Medikamenten nachts: Aspirin, Aspecard, Cardiomagnyl, Clopidogrel, Warfarin;
  6. Regelmäßige intravenöse Infusionen, einschließlich vaskulärer Präparate (zweimal im Jahr). Unter ihnen ist der Hauptort Heparin und seine Analoga, Trental, Aktovegin, Vivortin, Nicotinsäure, Vazaprostan und Ilomedin;
  7. Chirurgische Behandlung. Die Operation ist leider nicht immer machbar. Ihre Essenz besteht in der Entfernung von atherosklerotischen Plaques (Endarterektomie), der Ausdehnung von Engstellen (Stenting) oder deren vollständigem Ersatz durch eine künstliche Prothese (Bypass).

Arthrose der unteren Extremitäten

Die Zerstörung der degenerativ-deformierenden Natur des Knorpel- und Bindegewebes der Gelenke des Bewegungsapparates wird als Arthrose der unteren Extremitäten bezeichnet. Die Lokalisation der Erkrankung erfolgt in der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule, Brustkorb, Gebärmutterhalskrebs), oberen und unteren Extremitäten der Person.

Arten der Fußarthrose

Deformierende Läsionen der unteren Extremitäten werden in Abhängigkeit vom Ort der Erkrankung in verschiedene Typen eingeteilt, deren Symptome sich geringfügig unterscheiden.

  • Arthrose des Hüftgelenks - Koxarthrose. Sie tritt mit degenerativen Veränderungen des Knorpel- und Knochengewebes einer oder beider Hüften infolge unzureichender Ernährung der Gelenke und einer großen Belastung der unteren Gliedmaßen auf. Eine Koxarthrose tritt im erwerbsfähigen Alter auf und kann zu einer Behinderung führen.
  • Osteoarthritis der Kniegonarthrose. Die Krankheit ist im Bereich des Knies lokalisiert, kann ein Bein oder beide Beine betreffen, und häufiger leiden Frauen an der Krankheit. Begleitet von verschiedenen Beinschmerzen, Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Knies. Gonarthrose betrifft zwischen acht und zwanzig Prozent der Menschen und deutet auf eine Langzeitbehandlung hin.
  • Arthrose des Sprunggelenks - Arthrose. Die Krankheit tritt als Folge einer Verletzung des gegenseitigen Verrutschens von Knochen- und Knorpelgewebe im Knöchelbereich der Beine auf. Degenerative dystrophische Erkrankungen führen zu einer schweren Deformierung des Fußes und zur Bildung von marginalen Osteophyten.

Zehenverformungen

  • Arthrose der Zehen. Sie kann bei einer Schädigung der Gelenke der großen Zehe oder mehrerer kleinerer Gelenke der unteren Extremität (Polyarthrose oder Kellgren-Krankheit) auftreten. Es ist notwendig, die interphalangeale Arthrose und die Gicht zu unterscheiden, da die Symptome der Krankheiten ähnlich sind, die Ätiologie und die Behandlung jedoch unterschiedlich sind.

Alle Arten der Arthrose der unteren Extremitäten werden von ähnlichen Symptomen begleitet, die sich in der Lokalisation unterscheiden. Jede Art von Krankheit hat mehrere Stadien, die durch eine Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes gekennzeichnet sind.

Stadium Arthrose der unteren Extremitäten

Bei der Diagnose von Krankheiten ist der Arzt darauf angewiesen, den Entwicklungsgrad der Arthrose zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen. Bei Coxarthrose werden unterschieden:

  • Das erste Stadium: Schmerzen geringer Intensität, die mit einer erhöhten Belastung des Hüftgelenks auftreten, sind leicht zu überwinden, wenn Sie dem Körper eine Pause geben. Beim Treppensteigen gibt es einige Schwierigkeiten, die Arbeitsfähigkeit wird nicht beeinträchtigt.
  • Zweites Stadium: Schmerz mäßiger Natur, lokalisiert am Oberschenkel, aber nicht bis zum Knie. Schmerzen treten bei plötzlichen Bewegungen auf, wenn versucht wird, aufzustehen oder eine Aktion der unteren Extremität auszuführen.
  • Die dritte Stufe: begleitet von unerträglichen Schmerzen, selbst bei der geringsten Bewegung. Eine Person kann nur auf Krücken gehen, verliert ihre Arbeitsfähigkeit und erwirbt eine Behinderung ersten oder zweiten Grades.

Krücken bewegen

Für die Gonarthrose sind charakteristisch:

  • Bei Arthrose der Beine, die im Bereich des Knies lokalisiert ist, treten im ersten Stadium leichte oder mäßige Schmerzen beim Gehen, Absteigen oder Klettern auf, im Ruhezustand klingen die Schmerzen jedoch ab. Das Kniegelenk ist in seiner Mobilität nicht eingeschränkt.
  • Im zweiten Stadium ist das Schmerzsyndrom der Beine noch mäßig, aber die Steifheit des Kniegelenks wird gebildet, die Bewegungen des Knies werden eingeschränkt. Muskelhypotrophie und Hinken können auftreten.
  • Im dritten Stadium treten starke und sehr starke Schmerzen auf, es werden Valgusverformungen des Knies mit unästhetischem Auswachsen oder Varusverformungen mit abnormaler Entwicklung des Kniegelenks beobachtet.

Bei Osteoarthrose (Knöchel, Phalanx, Polyarthrose) sind gekennzeichnet durch:

  • Stadium 1: Leichte körperliche Anstrengung während des Tages verursacht Schwellungen im Fußbereich, leichte Schmerzen breiten sich entlang des Unterschenkels über die Oberfläche des Fußes aus. Die Behandlung kann eine Fußruhe darstellen.
  • Stadium 2: gekennzeichnet durch ständige Schmerzen, beim Gehen tritt ein Knirschen in den Beinen auf, die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Beobachtetes kleines Randwachstum der Gelenkflächen.
  • Stadium 3: Die motorischen Fähigkeiten des Beins, des Fußes oder der Zehen sind vollständig eingeschränkt, es gibt unerträgliche Schmerzen, selbst bei geringster Anstrengung, es gibt große Gewebsausprägungen des Knochengewebes, Sie können nur schaukelnde Bewegungen des Gelenks ausführen.

Um eine Behinderung und den Beginn einer Behinderung zu verhindern, muss die Behandlung der Arthrose im Frühstadium der Erkrankung beginnen. Informieren Sie sich dazu über die Symptome und die Ursachen der Entstehung einer deformierenden Arthrose.

Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose der unteren Extremitäten

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die sich bis zum Oberschenkel, Knie, Unterschenkel, Fuß oder Zehen erstrecken. Schmerzsymptome können mild, mäßig oder schmerzhaft und schwerwiegend sein.
  • Steifheit und Unbehagen beim Gehen, Stehen, Treppen und Stufen, Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten.
  • Physisch greifbare Symptome - Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks von geringfügigen auf volle, starke Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, Schmerzen und Knirschen in den unteren Gliedmaßen.
  • Das Auftreten von Ödemen des periartikulären Gewebes, visuell sichtbar, oft die Bildung von Knötchen, die Verletzung und Veränderung des Knorpels der Knochen, die Verengung der Lücke zwischen den Gelenken - diese Symptome werden durch Röntgenbild diagnostiziert.

Risikofaktoren und Ursachen von Fußarthritis

Der Manifestationsmechanismus der Arthrose ist folgender: Knorpelgewebe, das als Stoßdämpfer für die unteren Extremitäten dient, ist aufgrund von Unterernährung kleiner. Die Verringerung der Menge an interartikulärer Flüssigkeit als Ergebnis einer Vasokonstriktion führt zu einer Abnahme des interartikulären Lumens. Es tritt eine Reibung der nackten Knochen gegeneinander auf, die tatsächlich starke Schmerzen und Verformungen des Knochengewebes verursacht. Die Ursachen für Arthrose können sein:

  • Mechanische Auswirkungen - Verletzungen, Frakturen, postoperative Deformitäten.
  • Vererbung und genetische Veranlagung. Es besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit von den Eltern auf Kinder übertragen wird.
  • Übung auf dem Gelenk, das einen langen Charakter hat, die Besonderheiten der Arbeit, des Lebensstils.
  • Altersbedingte Veränderungen, wodurch die Mikrozirkulation der Gefäße, die den Knorpel mit Nährstoffen versorgen, gestört wird.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit. Diese Faktoren führen zu einer Erhöhung der Belastung der unteren Gliedmaßen und des Drucks auf die Gelenke.
  • Stoffwechselstörungen und verwandte Krankheiten - Diabetes, entzündliche Arthritis.
  • Gefäßprobleme. Wenn in ihnen stagnierende Prozesse auftreten, wird die Nährstoffzufuhr zu den Gelenken gestört.

Sportler sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Obwohl Arthrose auch mit altersbedingten Erkrankungen zusammenhängt, kann der Profisport die posttraumatische Entwicklung der Erkrankung verursachen.

Schmerzen können nicht immer als Symptome einer Arthrose diagnostiziert werden. Es gibt viele Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Daher reicht für die korrekte Diagnose nicht genug Labortests aus.

Vor der Wahl der Behandlung werden Radiographie, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Bei Bedarf kann eine instrumentelle Diagnose zugeordnet werden, die die Verwendung eines LED-Leiters durch Invasion in den von Arthrose betroffenen Bereich vorschlägt.

Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten

Die Behandlung von Krankheiten ist lang und erfordert einen integrierten Ansatz. Dazu gehören die Schmerzlinderung, die Erweiterung der Blutgefäße, die Einführung der Gelenkernährung, die Rehabilitationsphase und die weitere Verhinderung eines sekundären Auftretens der Krankheit.

  1. Schmerzlinderung Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Analgetika werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen und die Produktion von Enzymen zu hemmen, die das Gelenk zerstören. Dazu gehören: Salben und Gele Kenalog im Gelenk, Betamethason, Triamcinolon.
  2. Wiederherstellung des Knorpels Die Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, die Glucosamin und Chondroitin enthalten: Artra's Hondroprotector, Don, Stopartrosis, Teraflex, Structure oral, Rumalon, Alflutop intramuskulär.
  3. Erweiterung der Gefäße. Der Knorpel selbst enthält keine Gefäße, er ernährt sich von intraartikulärer Flüssigkeit. In seiner Abwesenheit gibt der Knorpel ein Enzym ab, das Gewebe auflöst. Für die schnelle Abgabe von Flüssigkeit in den Gelenkhohlraum verwendet Vasodilatatoren Stugeron, Trental.
  4. Zur zusätzlichen Blockierung der Produktion von Enzymen, die das Knorpelgewebe abbauen, werden Piascledin-Kapseln eingenommen - ein teures Medikament, dessen Behandlung mindestens sechs Monate dauern sollte.
  5. Hyaluronsäure zur Schmierung von Gelenken Synvisk. Ostenil, Fermatron, Hyalur. Die Medikamente werden in das Gelenk injiziert, sie können jedoch zur Linderung von Entzündungen eingesetzt werden.
  6. Unterdrückung der Produktion von Enzymen Drogen Kontrykal, Gordoks - Proteolyse-Inhibitoren.
  7. Wärmende Salben oder Kompressen zur Ausdehnung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Mikrozirkulation Bishofit, Dimexide.
  8. Zusätzlich werden Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B, Actovegin und Troxevasin-Salbe verschrieben.

Massagetechniken, manuelle Therapie, Diät-Therapie ohne Versagen, Salztherapie und Physiotherapie - Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall- und Ozonbelastung, Magnetfeldtherapie werden als Rehabilitationstherapie eingesetzt.

Arthrose der Beingelenke

Früher glaubte man, dass Erkrankungen des Bewegungsapparates die Regel für ältere Menschen sind. In der Tat sind Erkrankungen der Gelenke häufiger bei älteren Menschen. Nach 60 Jahren tritt bei fast allen eine Gelenksarthrose auf. Nun besteht jedoch die Tendenz zur "Verjüngung" solcher Krankheiten. Ähnliche Probleme treten bei jungen Menschen auf.

Arthrose betrifft den Gelenkknorpel und das angrenzende Knochengewebe. Die bevorzugte Lokalisation der Arthrose sind die Gelenke der unteren Extremitäten, da sie das Gewicht des gesamten Körpers übernehmen und die größte Belastung erfahren. Aufgrund ihrer Prävalenz haben einige von ihnen unterschiedliche Namen erhalten: Arthrose des Hüftgelenks - Koxarthrose. Knie-Gonarthrose.

Warum tritt Arthrose der Beingelenke auf?

Statistiken zeigen, dass die Arthrose der Gelenke der unteren Gliedmaßen, insbesondere der Füße, eher Frauen betrifft. Und der Grund dafür - enge und unbequeme Schuhe, besonders hochhackig. Frauen sind der Schönheit halber bereit, Hornhaut zu reiben, den ganzen Tag auf den Fersen zu laufen, um einfach attraktiv zu wirken. Das lange Tragen solcher Schuhe führt jedoch zu einer Verformung des Fußes. Die Liste der Gründe für die Entstehung der Arthrose der Extremitäten kann durch übertragene Verletzungen, Gelenkoperationen, häufige Bindegewebserkrankungen, Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen im Körper, erbliche Faktoren usw. ergänzt werden.

Wie manifestiert sich Arthrose der unteren Extremitäten?

Die Arthrose der Beingelenke äußert sich in einer Reihe von Symptomen:

  1. Schmerzen in den Gliedern
  2. Schwellung des betroffenen Bereichs.
  3. Rötung der Haut über dem Gelenk.
  4. Schwere in den Beinen am Ende des Tages.
  5. Gefühl der Steifheit.
  6. Deformität des Gelenks in den späten Stadien der Krankheit.

Bei Arthrose der Beine werden die Schmerzen als mechanisch bezeichnet, dh sie treten nach körperlicher Anstrengung auf und vergehen in Ruhe. Darüber hinaus können Schmerzen auf eine venöse Stagnation des Bluts in den betroffenen Geweben des Gelenks zurückzuführen sein. Ein solcher Schmerzanfall kann nachts auftreten.

Der Verlauf der Arthrose der unteren Extremitäten ist lang. Es ist eine chronische Krankheit, die langsam voranschreitet. Letztendlich führt dies zur Bildung von Ankylose (Verschwinden der Knorpelschicht im Gelenk, gefolgt von der Anhäufung der Gelenkflächen der Knochen) und zu einer erheblichen Einschränkung der Bewegung im betroffenen Gelenk.

„Die heimtückische Arthrose liegt in der Tatsache, dass sie sich langsam entwickelt und unbemerkt schleicht. Wer von Ihnen wird nur zum Arzt gehen, weil sich die Knie beim Hocken quetschen? Dies kann jedoch das erste, frühe Zeichen einer bestehenden Pathologie sein. Im Allgemeinen sind die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke die drei beliebtesten Stellen für Arthrose. Alle, weil sie die größte Last auf sich nehmen. Leider führt eine unzureichende Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten oder die Vernachlässigung von Fällen dazu, dass ich meistens an den Gelenken der Beine operiert werden muss. “

Wie ist die Prognose für Arthrose der Beingelenke?

Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose. Die Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten im frühesten Stadium der Entwicklung der Krankheit ermöglicht es, die störenden Symptome erfolgreich zu beseitigen und den Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels zu stoppen. In den späteren Stadien des Fortschreitens kann die Therapie die Krankheit nicht heilen, sie kann jedoch die Zerstörung des Knorpels verlangsamen und die Funktion des Gelenks unterstützen. Und wenn Sie die Krankheit laufen lassen, ist es schwer, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

Wie behandelt man Arthrose der unteren Extremitäten?

Die Behandlung der Arthrose der Beine besteht in der Einnahme von Medikamenten, entzündungshemmenden Salben. Im Anfangsstadium der Erkrankung raten die Ärzte dringend, Chondroprotektoren einzunehmen, Arzneimittel, die den Gelenkknorpel wiederherstellen und schützen.

Wenn der Patient über akute schmerzhafte Anfälle vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses im Gelenk klagt, können intraartikuläre Injektionen verordnet werden. Sie lindern schnell und effektiv Schmerzen und Entzündungen. Ergänzend werden Physiotherapie und therapeutische Massagen verschrieben. Die Physiotherapie wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus. Die Gymnastik wird für jede Variante der Arthrose separat entwickelt: Bei Arthrose der Hüfte ist eine Reihe von Übungen, bei Arthrose des Sprunggelenks völlig anders. Während der Remission ist es nicht schlecht, eine Spa-Behandlung durchzuführen.

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