logo

Neutrophile bei Kindern: normal, Tabelle nach Alter, Abweichungen

Jeder Elternteil ist verpflichtet, die Gesundheit seines Kindes zu überwachen. Und das komplette Blutbild ist ein wichtiger Helfer bei dieser schwierigen Aufgabe.

Nach einer Blutuntersuchung werden die Ergebnisse von einem Arzt interpretiert und untersucht. Das Vorhandensein normaler Indikatoren zeigt die Gesundheit des Körpers des Kindes an. Stellt der Arzt Abweichungen von den üblichen Werten fest, werden die Eltern angeboten, zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchzuführen.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut sind eine der Varianten der weißen Blutkörperchen - Leukozyten und Granulozyten. Sie befinden sich im Blut und belegen etwa 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile Granulozyten sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Leukozyten. Ihre Anzahl wird notwendigerweise im Leukozytenblutbild erfasst und als neutral bezeichnet.

Ein Indikator für die Anzahl der Neutrophilen, der nicht über den festgelegten Bereich hinausgeht, zeigt das korrekte Funktionieren des Immunsystems des Kindes an. Es schützt den Körper des Kindes effektiv vor Bakterien und Viren.

Welche Rolle spielen Neutrophile?

Die Produktion von neutrophilen Granulozyten erfolgt im roten Knochenmark. Dieses Organ spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der Blutbildung und Immunopoese. Die Lebenserwartung von Neutrophilen ist gering (etwa einige Stunden) und wird daher regelmäßig aktualisiert.

Ein charakteristisches Merkmal neu gebildeter Zellen kann als Granularität ihrer inneren Struktur bezeichnet werden. Im Granulat befinden sich antibakterielle Substanzen, durch die Blutzellen folgende Funktionen erfüllen:

Schutz des Körpers vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Infektionen.

Erfassung und Absorption von Fremdpartikeln - Phagozytose.

Mit der korrekten Ausführung der angegebenen Funktionen hat der menschliche Körper eine gute Immunität. Wenn sich die Konzentration der Neutrophilen ändert, können wir über das Vorhandensein einer Krankheit sprechen.

Normale Leistung

Zirkulierende Zellen im Blut können wie folgt klassifiziert werden:

  1. Reife Neutrophile - segmentiert.
  2. Unreife Neutrophile - Bande.

Der Kern reifer Zellen ist in Segmente unterteilt (daher der Name), während er im unreifen Zustand optisch wie feste, gebogene Stöcke aussieht.

Im Blut eines gesunden Menschen sind junge Zellen viel kleiner als segmentierte Zellen.

Tabelle "Neutrophile bei Kindern die Norm im Bluttest"

Die Rate der Neutrophilen im Blut von Kindern

Leukozyten sind wichtige Blutzellen, die das Kind vor verschiedenen äußeren oder inneren nachteiligen Faktoren schützen. Solche Zellen sind für die Gesundheit von Kindern auf der Hut und für die Immunität verantwortlich. Die größte Gruppe dieser weißen Körper sind Neutrophile. Wofür sind diese weißen Blutkörperchen verantwortlich und wie sollte die normale Anzahl der Neutrophilen im Kindesalter aussehen?

Die Rolle von Neutrophilen

Diese weißen Blutkörperchen, die zusammen mit Basophilen und Eosinophilen als Granulozyten bezeichnet werden (sie enthalten Granulate mit Enzymen und antibiotischen Proteinen), sollen schädliche Bakterien und andere kleine Partikel einfangen. Sie können sich an Orte bewegen, an denen Schäden und Entzündungen auftreten.

Wenn ein Neutrophil eine fremde Zelle oder ein anderes Partikel absorbiert, stirbt er mit der Freisetzung aktiver Verbindungen, die Bakterien schädigen und die Entzündung verstärken, wodurch andere Immunzellen an den Infektionsort gelockt werden. Die toten neutrophilen Leukozyten bilden zusammen mit den Geweben, die während des Entzündungsprozesses zusammengebrochen sind, sowie den Mikroben, die die Entzündung verursacht haben, eine eitrige Masse.

Wie kann man den Gehalt an Neutrophilen bestimmen?

Solche Zellen werden als Prozentsatz aller Leukozyten berechnet. Damit das Ergebnis der Analyse zuverlässig ist, müssen solche Nuancen berücksichtigt werden:

  • Die Anzahl der Neutrophilen kann nach einer Mahlzeit ansteigen, daher wird empfohlen, einen leeren Magen einzunehmen. Das Kind kann nur ein wenig klares Wasser trinken, bevor das Blut entnommen wird. Wenn dem Säugling Blut entnommen wird, sollte es zwei Stunden vor dem Test nicht gefüttert werden.
  • Die Menge der weißen Blutkörperchen wird durch körperliche Anstrengung sowie psycho-emotionalen Stress beeinflusst.
  • Die Anzahl der Neutrophilen kann aufgrund von Temperaturschwankungen unzuverlässig sein, z. B. wenn ein Kind ins Büro kam, um unmittelbar nach Erkältung Blut zu spenden.

Wir empfehlen, das Programm des Kinderarztes Komarovsky zu veröffentlichen, das die Frage nach dem klinischen Bluttest aufzeigt:

Arten von Neutrophilen

Alle neutrophilen Leukozyten, die im peripheren Blut gefunden werden und bei Analysen bestimmt werden, werden durch folgende Formen dargestellt:

  1. Junge Neutrophile. In der Analyseform können sie auch als "Metamyelozyten" und "Myelozyten" angesehen werden.
  2. Stich Neutrophile ("Essstäbchen"). Dies sind junge Zellen, in denen sich ein stabförmiger Kern befindet.
  3. Segmentzellen. Dies sind reife Neutrophile mit einem segmentierten Kern, die in der höchsten Anzahl aller neutrophilen Leukozyten vertreten sind.

Norm für Kinder

Normalerweise befinden sich im Blut des Kindes keine jungen Neutrophilen, und ihr Aussehen wird als Formelverschiebung nach links bezeichnet. Bei den Stabneutrophilen ist ihre Anzahl gering, und eine Erhöhung ihres Prozentsatzes wird auch auf eine Verschiebung nach links zurückgeführt.

Neutrophilentabelle nach Alter

Das menschliche Immunsystem wird von weißen Blutkörperchen - Leukozyten - gesteuert, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt sind. Die zahlreichste Gruppe sind Neutrophile. Sie machen bis zu 75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Die festgestellte Rate von Neutrophilen hängt vom Alter der Patienten ab. Die Anzahl der Leukozytenzellen variiert von Jahr zu Jahr mit der körperlichen Entwicklung und dem Beginn der Pubertät. Bei Erwachsenen ändert sich die Rate der Neutrophilen im Blut nicht.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut gibt es zwei Arten von Stich und segmentiert. Damit diese Zellen reifen können, ist eine gewisse Zeit erforderlich, durch die die Zellen mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. In einigen Fällen werden auch unreife Formen weißer Blutkörperchen analysiert. Anormale Neutrophile können mit einer gestörten Hämatopoese einhergehen.

Stadien der Zellreifung:

  • Myeloblasten Dieser Zelltyp wird im Knochenmark aus einer Stammzelle gebildet. In diesem Stadium wird offensichtlich, dass sich der Myeloblast auf dem Weg der Granulozytenentwicklung befindet. Je nach den Bedürfnissen des Organismus kann es sich in Zukunft zu Neutrophilen, Eosinophilen oder Basophilen entwickeln.
  • Promyelozyten. Die nächste Entwicklungsstufe, in der die Körnchen ausgeprägter werden.
  • Myelozyten Fast gebildete junge Zellen befinden sich noch im Knochenmark.
  • Metamyelozyten. Im Prozess der Granulopoese ist dies die nächste Stufe der Zellentwicklung.
  • Stich Neutrophile. In diesem Stadium der Entwicklung entkommt die junge Zelle aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf und zirkuliert durch den Körper. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen reift die junge Zelle und tritt in den Kampf ein.
  • Segmentale Neutrophile. Dies sind reife Zellen, die sich ebenfalls im Blutkreislauf befinden. Die Form der Segmention erlaubt es Neutrophilen, Bakterien aktiv zu bekämpfen, sie und die toxischen Objekte ihrer Aktivität zu absorbieren. Ein Neutrophil kann bis zu 20 Bakterien eliminieren.

Neutrophile Granulozyten sind auch phagozytische Zellen. Dies bedeutet, dass eine neutrophile Zelle beim Erkennen eines schädlichen Mikroorganismus damit verschmelzen kann. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet, und Zellen, die zur Resorption befähigt sind, gelten als Phagozytose. Die Aufnahme von schädlichen Mikroorganismen kann zum Tod eines Neutrophilen führen und der Körper muss neue Zellen produzieren, um den Körper zu schützen. In dem Ernennungsformular für die Analyse und als Ergebnis können Neutrophile als "NEUT" bezeichnet werden.

Angenommene Normen

Bei Leukozyten stellen Neutrophile die zahlreichste Gruppe dar. Diese Zellen sind direkt am Schutz des Körpers beteiligt. Die Neutrophilenzahl wird normalerweise in Prozent (%) relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Die Menge der Neutrophilen kann auch in absoluten Einheiten gemessen werden, d. H. Eine bestimmte Anzahl in Milliarden / Liter oder ein numerischer Ausdruck, multipliziert mit 10 9. Für einen Erwachsenen sollte die Gesamtzahl dieser Zellen 1,8 bis 6,5 Milliarden / l oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 betragen. Die Tabelle mit den akzeptierten Medikamentenstandards für den NEUT-Indikator in Prozent ist unten dargestellt.

Gleichzeitig sollte die Anzahl der unreifen Zellen (Stabzellen) 0,5-6% nicht überschreiten, dh fast alle Neutrophilen sollten ausgereift sein. Wenn die Norm des Indikators als Ergebnis einer Laboranalyse beachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient keine Abweichungen aufweist. Wenn alle anderen Parameter ebenfalls im normalen Bereich liegen, ist die Person gesund.

Erhöhte Rate

Das normale Niveau aller untersuchten Parameter ist für jeden Patienten sehr wünschenswert, aber die Testergebnisse zeigen oft die Entwicklung der Krankheit an. Die Studie wird gemäß den entsprechenden Indikationen durchgeführt, wenn der Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit oder auf Prophylaxe während einer Routineuntersuchung hat.

Der Körper produziert eine große Anzahl von Leukozytenzellen, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen.

Eine hohe Konzentration von Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet. Dieser Stand der Medizin ist in drei Stufen unterteilt. Eine milde, moderate und schwere Neutropenie hilft, den Gesundheitszustand des Patienten zu beschreiben und den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen. Wenn neutrophile Granulozyten im Blut erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

  • Infektionen durch das Eindringen von Mikroben in den menschlichen Körper. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Erkältungen, Bronchitis, Pyelonephritis, Furunkulose, Salmonellose, Meningitis usw. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur einer Person auf 38 Grad. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in der Regel plötzlich und dauert 1 bis 3 Tage. Die Symptome werden von Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper begleitet.
  • Blutkrebs (Leukämie, Lymphom usw.) führt zu einer langanhaltenden Erhöhung der Körpertemperatur. Solche Krankheiten entwickeln sich allmählich und beginnen mit Schwäche und Müdigkeit. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome, häufig kommt es zu einem starken Gewichtsverlust.
  • Die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen geht mit einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut einher. In der Regel kennt eine Person die Symptome einer chronischen Erkrankung und sucht rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Offensichtliche körperliche Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Schnittverletzungen, Schussverletzungen usw. führen ebenfalls zu einer aktiven Produktion von Neutrophilen.
  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt nach der Impfung zu. Jede Impfung wird durchgeführt, damit der Körper lernt, Antikörper gegen eine bestimmte Art von Virus oder Infektion herzustellen. Spezifische Antikörper werden von Leukozyten produziert.
  • Bei toxischen Schädigungen des Körpers werden Leukozyten produziert, um das Gift zu neutralisieren. Bei Insektenstichen oder großen Mengen Alkohol kann sich der Körper in der Regel von alleine erholen. Bei Vergiftungen mit Schwermetallen, Giften, Schlangenbissen, Spinnen oder Medikamentenvergiftungen ist jedoch dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Reduzierte Rate

Bei einer Blutuntersuchung kann es zu einer geringen Anzahl an weißen Blutkörperchen kommen. Es kann auch ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit sein. Ein Abfall der Leukozytenkonzentration im Blut kann bedeuten, dass die Leukozytenzellen gestorben sind, um Infektionen oder pathogene Zellen zu beseitigen. In diesem Fall wird der Neitofilow klein und die Krankheit schreitet fort.

Nach der Heilung der Krankheit finden auch wiederholte Tests statt. Bei einem gesunden Menschen sollten Neutrophile normalisiert werden. Wenn die Rate immer noch gesunken ist oder die Behandlung unwirksam war oder ein anderes Problem bei einer geringen Anzahl von Leukozyten auftritt:

  • Durch Viren verursachte Infektionsprozesse führen zu schweren Körperschäden. Influenza, Masern, Röteln, Hepatitis und andere Erkrankungen des Immunsystems können nicht von alleine beseitigt werden. Neutrophile und andere Arten von Leukozyten werden langsamer produziert als Viren.
  • Immunschwäche und andere Zustände, bei denen Zellen verändert werden oder der Körper sein eigenes Gewebe angreift.
  • Der langwierige Krankheitsverlauf erschöpft den Körper. Bei der Bekämpfung von Krankheiten sterben Leukozyten ab, die Gesamtimmunität nimmt ab.
  • Schwere Infektionsprozesse durch Bakterien. Diese Gruppe von Krankheiten kann auf Typhus, Brucellose, Tuberkulose usw. zurückgeführt werden. Das Immunsystem ist meistens nicht in der Lage, mit solchen Krankheiten alleine fertig zu werden. Ohne ärztliche Versorgung zerstört das Leiden allmählich das Immunsystem und kann zum Tod des Patienten führen.
  • Erkrankungen des Knochenmarks führen dazu, dass keine neuen Blutzellen gebildet werden können. Dies reduziert nicht nur die Anzahl der Neutrophilen, sondern auch andere Blutzellen.
  • Krebs wächst und mutiert sehr schnell. Wenn sie mit ihnen kämpfen, sterben die Leukozyten schneller, als neue reifen.

Analysefunktionen

Für jede Blutuntersuchung ist die Dekodierung wichtig. Manchmal kommt es aus natürlichen Gründen zu Abweichungen vom normalen Spiegel von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, und hat nichts mit Krankheiten zu tun. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft im Blut von Frauen die Anzahl der Leukozyten an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der neugebildete Fötus, den der Körper als Fremdkörper wahrnimmt, Zellen zum Schutz produziert. Bei Neutrophilen nimmt die normale Anzahl von Zellen zu. Es gibt andere physiologische Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Leukozyten im Blut:

  • Rauchen vor der Blutentnahme erhöht den Spiegel der weißen Blutkörperchen. Durch das Eindringen von Tabakrauch in die Lunge, zusammen mit Teer und anderen toxischen Substanzen, verursachen sie einen lokalen, nicht starken Entzündungsprozess. Um Entzündungen zu bekämpfen, produziert der Körper weiße Blutkörperchen.
  • Blut sollte auf leeren Magen genommen werden. Bakterien gelangen mit jeder Nahrung in den Körper, ihre Zahl ist unbedeutend, aber Leukozyten zeigen sofort Aktivität und zerstören sie. Wenn Sie am Vorabend der Analyse schweres Fett zu sich nehmen, arbeiten Leber, Magen und andere Organe schneller. Es kann eine leichte Entzündung geben, die die Produktion von Neutrophilen auslöst.
  • Die Akzeptanz von Alkohol oder anderen toxischen Substanzen, einschließlich Medikamenten, führt auch zu einem lokalen Entzündungsprozess.
  • Starke körperliche Aktivität durch Sport oder die Lösung von Haushaltsproblemen (Möbel bewegen, Möbel usw. bewegen) führt zu Muskelverspannungen. Das Blut bewegt sich schneller und viele Leukozyten gelangen in den Blutkreislauf.
  • Stress und Angstzustände können die chemische Zusammensetzung des Blutes verändern. Darüber hinaus interpretiert das Gehirn viele Situationen als gefährlich (zum Beispiel einige Attraktionen) und signalisiert dem Körper, weiße Blutkörperchen zu produzieren, um den Körper vor einer möglichen Bedrohung zu schützen.

Während der Analyse ist es äußerst wichtig, die Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau einzuhalten. Sie können in jedem Labor Blut spenden. In der Regel forschen kommerzielle medizinische Organisationen tagsüber. Bezirkskliniken können aufgrund einer großen Laborbelastung Tests von mehreren Tagen bis zu einer Woche durchführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit besser ist, erhalten Sie das Ergebnis so schnell wie möglich.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% des Bandkerns + 60-65% der Segmentzellen), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Young - kann versehentlich "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Stab-Leukozyten sind keine recht ausgereiften Formen) haben einen Kern, der einem gekrümmten Tourniquet ähnelt (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 x 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre Gründe, die später betrachtet werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich merklich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen in den ersten Stunden des Lebens nimmt jedoch weiter zu. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig auf sie zu, dh sie nehmen zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen gleichen sich aus und die Kurven des Diagramms schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in der ersten Klasse zusammengestellt wird - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und gehen als erste mit Fremdmitteln auf den Kriegspfad - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und die Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörten Geweben) abgestorbene körnige Leukozyten (Neutrophile) durch die "Körperwischer" -Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem treten zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf ein. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt sind hohe Lymphozytenwerte in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und gelangen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (Jugendliche) zu einer Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stableukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen gleicht sie einem Tourniquet und ist in Segmente in Segmente (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile unterteilt: Eine geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, die andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf ihre Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, aber bei schweren Infektionen reicht es immer noch nicht aus, und dann "Verwandte" aus dem Reservat, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert, aber es hat keine Zeit, um die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in den Blutkreislauf, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeit reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose mit 10% gering.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und deshalb bewegen sie sich entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um Entzündungsherde zu erreichen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und fixierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und umfasst in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - Phagozytose, wo Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, beteiligen sich am Gerinnungsprozess (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, die negative Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe ihres eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Vertreter der weißen Blutkörperchen immer die ersten sind, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei den folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf eine Verletzung), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies zeigt an, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte bedacht werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer an Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die über die Haut dringen und die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts durchdringen - ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Abnormalitäten

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände für sich selbst zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikation) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Körpern in der Nähe der Waden des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen werden);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) ist durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern gekennzeichnet, und die Neutrophilen selbst erinnern an Zwickel. Eine Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden;
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen beeinflussen die Funktionsfähigkeit der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Störung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die angeblich die ersten im Entzündungszentrum sind, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder in diesem Zustand nicht einmal den Ort des „Unfalls“ erreichen können. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen im Blut und weiße Blutkörperchen vorhanden sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Die zu jeder Gruppe gehörenden Zellen haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode auf das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen sind dies die zahlreichsten (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und solche wie Neutrozyten befassen sich hauptsächlich mit Phagozytose, einfacher Sprache, der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophilenblut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet, im Normalfall befinden sie sich für einen Bluttest am meisten - bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien vorüber sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut lässt sich im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel ermitteln. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen entsprechend der Anzahl der reifen Formen der Segmentreife auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Normen für Neutrophile im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben:

Neutrophile bei Kindern: normal, Tabelle nach Alter, Abweichungen

Jeder Elternteil ist verpflichtet, die Gesundheit seines Kindes zu überwachen. Und das komplette Blutbild ist ein wichtiger Helfer bei dieser schwierigen Aufgabe.

Nach einer Blutuntersuchung werden die Ergebnisse von einem Arzt interpretiert und untersucht. Das Vorhandensein normaler Indikatoren zeigt die Gesundheit des Körpers des Kindes an. Stellt der Arzt Abweichungen von den üblichen Werten fest, werden die Eltern angeboten, zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchzuführen.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut sind eine der Varianten der weißen Blutkörperchen - Leukozyten und Granulozyten. Sie befinden sich im Blut und belegen etwa 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile Granulozyten sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Leukozyten. Ihre Anzahl wird notwendigerweise im Leukozytenblutbild erfasst und als neutral bezeichnet.

Ein Indikator für die Anzahl der Neutrophilen, der nicht über den festgelegten Bereich hinausgeht, zeigt das korrekte Funktionieren des Immunsystems des Kindes an. Es schützt den Körper des Kindes effektiv vor Bakterien und Viren.

Welche Rolle spielen Neutrophile?

Die Produktion von neutrophilen Granulozyten erfolgt im roten Knochenmark. Dieses Organ spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der Blutbildung und Immunopoese. Die Lebenserwartung von Neutrophilen ist gering (etwa einige Stunden) und wird daher regelmäßig aktualisiert.

Ein charakteristisches Merkmal neu gebildeter Zellen kann als Granularität ihrer inneren Struktur bezeichnet werden. Im Granulat befinden sich antibakterielle Substanzen, durch die Blutzellen folgende Funktionen erfüllen:

Schutz des Körpers vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Infektionen.

Erfassung und Absorption von Fremdpartikeln - Phagozytose.

Mit der korrekten Ausführung der angegebenen Funktionen hat der menschliche Körper eine gute Immunität. Wenn sich die Konzentration der Neutrophilen ändert, können wir über das Vorhandensein einer Krankheit sprechen.

Normale Leistung

Zirkulierende Zellen im Blut können wie folgt klassifiziert werden:

  1. Reife Neutrophile - segmentiert.
  2. Unreife Neutrophile - Bande.

Der Kern reifer Zellen ist in Segmente unterteilt (daher der Name), während er im unreifen Zustand optisch wie feste, gebogene Stöcke aussieht.

Im Blut eines gesunden Menschen sind junge Zellen viel kleiner als segmentierte Zellen.

Tabelle "Neutrophile bei Kindern die Norm im Bluttest"

Die Rate der Neutrophilen im Blut

Im Allgemeinen spielt die Analyse von Blut eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Leukozyten und insbesondere von Neutrophilen. Diese Zellen bestimmen weitgehend unsere Immunität, daher ist es unerlässlich, ihren Zustand zu verfolgen. Der menschliche Körper reagiert darauf, indem er die Anzahl der Neutrophilen auf eine Vielzahl von Erkrankungen ändert. Deshalb ist es einfach notwendig, die Rate der Neutrophilen im Bluttest zu kennen. Dies reicht jedoch nicht aus: Es ist notwendig, die Ursachen für mögliche Abweichungen zu verstehen.

Neutrophile sind normal

Alle Neutrophilen können in Stich oder Jung und segmentiert oder reif unterteilt werden. Sogar frühere Formen werden als jung bezeichnet, sollten aber nicht in der Blutanalyse bei gesunden Menschen gefunden werden. Der Unterschied zwischen der Stich- und Segmentform von Neutrophilen besteht in der Struktur des Kerns. Im ersten Fall sieht es wirklich wie ein Zauberstab aus und im zweiten ist es in Segmente unterteilt. Der Laborassistent sieht diesen Unterschied bei der Analyse gut unter einem Mikroskop.

Die Rate der Neutrophilen im Blut ist bei Frauen und Männern gleich. Dies sind 2-5% aller Leukozyten für den Stabkern und 55-67% für die Segmente.

Bei Kindern unterscheiden sich diese Zahlen etwas:

  • bei Säuglingen: durchschnittlich 3,5% und 32,5%,
  • ein Kind ist 4-5 Jahre alt: 4% und 41%,
  • ein Kind ist 6-7 Jahre alt: 3,5% und 45,7%.
  • Ein Kind ist 9-10 Jahre alt: 2,5% und 48,5%.
  • ein Kind ist 11-12 Jahre alt: 2,5% und 49%,
  • bei Kindern nach 13 Jahren: 2,5% und 58%.

Ein solcher Unterschied in den Blutindizes bei einem Kind und einem Erwachsenen ist auf die unterschiedliche Intensität der Blutbildungsprozesse sowie auf die Unvollkommenheit des Immunsystems bei Kindern zurückzuführen. Die Tatsache, dass diese Standards für Männer und Frauen gleich sind, zeigt, dass die Bildung von Neutrophilen nicht von Sexualhormonen abhängt.

Es gibt jedoch eines: Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel der Neutrophilen bei Frauen deutlich an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der weibliche Organismus in der Erwartungsphase des Kindes erheblich rekonstruiert wird und sich die Homöostase verändert. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt der Prozentsatz der Neutrophilen im Blut von Frauen um etwa 10%, im letzten Trimenon sind es 69,6%.

Um die Dynamik von Veränderungen zu überwachen, sollte eine Frau während der Schwangerschaft regelmäßig einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest machen. Durch rechtzeitig festgestellte Anomalien im Körper von Frauen, die auf Kinder warten, können sie so schnell wie möglich mit der Korrektur beginnen und das ungeborene Kind vor schädlichen Wirkungen schützen.

Neutrophile Leukozyten leben durchschnittlich 13 Tage. Wie alle Blutzellen werden sie im roten Knochenmark gebildet und gelangen dann in den Blutkreislauf. Nachdem Neutrophile aus dem Blut in das Gewebe gelangt sind, sterben sie schnell genug ab. Im Durchschnitt produziert unser Körper pro Tag ungefähr einhundert Milliarden Neutrophile (diese Zahl ist bei Männern, Frauen und Kindern ungefähr gleich).

Bei der Beschreibung der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests werden Neutrophile manchmal als Neut oder Neu bezeichnet. Meistens führt eine solche Reduktion zu einem Apparat, bei dem Blutzellen automatisch gezählt werden. Bei der manuellen Analyse finden Sie in der Regel einen komprimierten Eintrag mit / i (segmentiert) und p / i (Band).

Bevor wir zu den Ursachen von Neutrophilenfehlern übergehen, müssen wir einige Worte über ihre Funktion im Körper sagen. Kurz gesagt, ist dies die Teilnahme an Immunreaktionen. Gleiches gilt jedoch beispielsweise für Lymphozyten. Daher muss die Rolle der Neutrophilen etwas geklärt werden. Ihre Bedeutung für das Immunsystem wird dadurch bestimmt, dass sie Phagozytose durchführen, eine zytotoxische Wirkung haben und lysosomale Enzyme sowie biologisch aktive Substanzen ausscheiden. Keine einzige Entzündungsreaktion kann ohne Neutrophile durchgeführt werden.

Ursachen für Abweichungen

Ein Anstieg des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut kann physiologisch und pathologisch sein. Neben der Schwangerschaft bei Frauen können körperlicher Stress, psychoemotionaler Stress und sogar Nahrungsaufnahme (aus diesem Grund muss die Analyse bei leerem Magen durchgeführt werden) der physiologischen Veränderung zugeschrieben werden. Pathologische Faktoren, die dazu führen, dass der Gesamtgehalt an Neutrophilen erhöht ist, sind äußerst unterschiedlich.

Die häufigsten Ursachen sind bakterielle Infektionen und entzündliche Prozesse jeglicher Ätiologie (einschließlich solcher, die aus einem Trauma, einer Operation oder einer Intoxikation resultieren). Darüber hinaus wird dieses Muster im Bluttest bei Gewebeschäden, zum Beispiel bei Herzinfarkt oder Niereninfarkt, festgestellt. Neutrophilie kann auch durch hormonelle Störungen und insbesondere durch Thyreotoxikose und das Auftreten von Krebs im Frühstadium verursacht werden.

Dieses Blutbild ist für einige Arten von Leukämie charakteristisch. In der Regel treten in diesem Fall nicht-typische junge Neutrophile im Blut auf, wodurch die Dekodierung der Analyse nicht besonders schwierig ist. Es ist unangenehm, dass die Leukämie jünger wird, und sie tritt zunehmend nicht mehr bei Männern und Frauen mittleren Alters auf, sondern bei Kindern. Mit der rechtzeitigen Diagnose des Kindes kann jedoch gespart werden, und dafür ist die kompetente Entschlüsselung der Blutuntersuchung wichtig.

Die häufigste Ursache für eine Abnahme der Gesamtzahl der Neutrophilen sind Virusinfektionen wie Masern, Röteln, Influenza, Hepatitis usw. Außerdem sind Optionen mit der Unterdrückung der Blutbildung möglich. Es wird mit einem Mangel an Folsäure und Vitamin B im Körper gefunden.12, bei akuter Leukämie, Benzol- oder Anilinvergiftung möglich, massive Bestrahlung. In seltenen Fällen wird eine genetische Störung der Hämatopoese festgestellt, die sich bereits bei den ersten Lebenstagen bei Kindern manifestiert.

Ein weiterer Faktor, der zu einer Abnahme der Neutrophilen führt, sind Immunerkrankungen, die bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes usw. auftreten. Es ist möglich, dass die Immunität vor dem Hintergrund einer längeren bakteriellen Infektion beeinträchtigt wird. In diesem Fall sprechen reduzierte Neutrophile nicht von Erholung, sondern zeigen, dass die Krankheit schwerwiegend geworden ist. Darüber hinaus gibt es eine Umverteilungsversion der Neutropenie. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests zeigt sich, dass die Neutrophilen aufgrund ihres geringen Gehalts in der zur Analyse genommenen Probe erniedrigt sind, tatsächlich liegt ihre Gesamtmenge im Blut jedoch im normalen Bereich.

Diese Diskrepanz tritt auf, wenn der Blutfluss zugunsten eines Organs umverteilt wird (z. B. zugunsten der Milz mit Splenomegalie). Ein anschauliches Beispiel für die Umverteilungsneutropenie kann ein anaphylaktischer Schock sein.

Bei der Entschlüsselung einer klinischen Blutanalyse achtet man in der Regel nicht nur auf den Gesamtgehalt der Neutrophilen, sondern auch auf das Verhältnis der beiden Hauptfraktionen - der Bande und der Segmente. Die Ärzte betrachten nicht nur die Werte von neut, sondern auch die individuellen Zahlen für jede Klasse. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es Pathologien gibt, bei denen die Gesamtzahl der Norm entspricht, jedoch das Verhältnis der Zellen in die eine oder andere Richtung verschoben wird. Dies ist jedoch ein separates großes Thema.

Aber selbst an sich kann die veränderte Anzahl von Neutrophilen viel sagen, wenn man einen Bluttest entschlüsselt. Wenn solche Anomalien festgestellt werden, kann ein erfahrener Arzt, der sich auf das klinische Bild und die Labordaten stützt, die Natur der vorhandenen Pathologie meist schon annehmen, und alle weiteren Studien zielen darauf ab, die bestehende Annahme zu bestätigen.

Die Rate der Neutrophilen im Blut, ihre Funktionen, die Ursachen für Abweichungen von der Norm

Eine der Hauptfraktionen von Leukozyten sind Neutrophile oder Mikrophagen. Diese Zellen des Immunsystems stehen als allererste im Mittelpunkt des pathologischen Prozesses und sorgen für eine überwiegend antibakterielle Immunität. Wenn Neutrophile mit einem Infektionserreger in Kontakt kommen, nutzt sie ihr ziemlich reichhaltiges Arsenal der Zerstörung und zerstört zusammen mit dem fremden Mikroorganismus sich selbst und das umgebende Gewebe. Eine Substanz wie Eiter sind insbesondere die "Reste" von Neutrophilen, Mikroorganismen und zerstörten Geweben.

Der Gehalt aller Neutrophilenfraktionen im Blut eines Erwachsenen beträgt 48 bis 80% der Gesamtzahl der Leukozyten, sie sind also die häufigsten Zellen des Immunsystems im Blut.

Die Bildung von Neutrophilen erfolgt im roten Knochenmark, reift aber direkt im Blutkreislauf. Jüngere und gereifte Zellen des Immunsystems unterscheiden sich voneinander, so dass sie nach morphologischen Merkmalen in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Junge Neutrophile (die Norm - 0% der Gesamtzahl der Leukozyten) - nur junge Zellen, die aus dem Knochenmark freigesetzt werden;
  • Stabneutrophile (1-6% der Gesamtmenge) - begannen den Reifungsprozess der Zellen des Immunsystems;
  • Segmentale Neutrophile (47-72%) sind vollständig gebildet und reifen Zellen.

Der diagnostische Wert hat eine Zunahme oder Abnahme der Gesamtzahl von Neutrophilen sowie eine Zunahme von Zelltypen mit unterschiedlicher Reife zur Folge.

Warum ist der Spiegel der Neutrophilen im Blut?

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet und zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper an. Dies kann Lungenentzündung, Angina pectoris und andere Krankheiten sein.

Eine Abnahme des Niveaus der Neutrophilen (Neutropenie) tritt in den gleichen Situationen auf wie die Abnahme anderer Formen von Leukozyten - mit Schädigungen des Knochenmarks, Erschöpfung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und Zytostatika.

Derzeit konzentrieren sich die Ärzte jedoch stärker auf Schwankungen in der Anzahl der einzelnen Leukozytenfraktionen. Zur Erleichterung einer solchen Studie wurde das Konzept der neutrophilen Verschiebung eingeführt:

  • Die neutrophile Linksverschiebung ist durch das Auftreten der jungen Formen dieser Zellen in der allgemeinen Blutanalyse und manchmal durch die gleichzeitige Erhöhung der Stieleutrophilen gekennzeichnet. Dieses Bild zeigt die aktive Bildung neuer Leukozyten im roten Knochenmark, deren Stimulus am häufigsten die Infektion des Organismus mit verschiedenen Mikroorganismen ist. Im Allgemeinen ist dies ein gutes Zeichen für die aktive Arbeit des Immunsystems.
  • Die neutrophile Rechtsverschiebung ist durch eine Zunahme der Anzahl reifer segmentierter Neutrophilen gekennzeichnet. Wenn gleichzeitig die normale Aufrechterhaltung der bandförmigen Formen erhalten bleibt, deutet dieses Bild auf einen verschobenen Entzündungsprozess hin. Mit einem starken Anstieg der reifen Zellen und einer Abnahme bis zum Verschwinden von Stabneutrophilen ist eine Schädigung des Knochenmarks mit einer gestörten Blutbildung möglich.

Neutrophile gehören zu den am häufigsten untersuchten Leukozyten im allgemeinen Bluttest. Ihre Definition erlaubt es nicht nur, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines pathologischen Prozesses zu bestimmen, sondern indirekt auch dessen Schärfe und Dauer zu kennen.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Die Anzahl der Neutrophilen ist einer der wichtigen Indikatoren für ein umfassendes Blutbild. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu Granulozytenblutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Kollagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.

Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Im Falle einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Durch die Anzahl solcher Neutrophilen im Bluttest ist es möglich, das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper festzustellen und die Aktivität seines Verlaufs festzustellen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, etwas weniger als 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte nach der Dekodierung des Bluttests auf Neutrophile im normalen peripheren Blut nur segmentierte Zellen und Stichzellen enthalten.

Die neutrophile Zelle zirkuliert mehrere Stunden im peripheren Blut, nachdem sie das Knochenmark verlassen hat. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Die Lebenserwartung in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2 bis 48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.

Blutuntersuchung für Neutrophile dekodieren

Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Gleichzeitig beträgt in der Gesamtzahl der Neutrophilen die Rate der segmentierten Formen 40-68%, die Bandformen - 1-5%.

Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel bei der Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Spiegel der Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0–60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen beobachtet, insbesondere bei eitrigen Infektionen.

Eine Abnahme der Neutrophilen im Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird bei einer geschwächten Körperimmunität eine Abnahme des Spiegels an Neutrophilen beobachtet.

Experten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei bis drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.

Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • protozoale Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsieninfektionen (Typhus);
  • schwere entzündliche Erkrankungen, die den Charakter eines allgemeinen Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starke Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (Verringerung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung oder Anhäufung in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • ausgeprägter Mangel an Körpergewicht, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Verringerung der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest jedoch lange anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn eine niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.