logo

Herz-Stenting: Beschreibung der Operation, ihrer Vorteile, Rehabilitation

In diesem Artikel erfahren Sie: Welche Art von Operation ist das Stenting von Herzgefäßen, weshalb es als eine der besten Methoden zur Behandlung verschiedener Formen von Koronarerkrankungen betrachtet wird, insbesondere bei der Durchführung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Stenting der Herzkranzgefäße ist eine minimalinvasive (sanfte) endovaskuläre (intravaskuläre) Operation an den das Herz versorgenden Arterien, die darin besteht, ihre verengten und verschlossenen Stellen durch Einführen in das Lumen eines Gefäßstents zu erweitern.

Solche chirurgischen Eingriffe werden von endovaskulären Chirurgen, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen in spezialisierten Zentren der endovaskulären Herzchirurgie durchgeführt.

Beschreibung des Vorgangs

Die Atherosklerose der Koronararterien, die sich durch die Bildung von Cholesterin-Plaques im Lumen dieser Gefäße manifestiert, stellt einen typischen Kausalmechanismus für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit dar. Diese Plaques haben die Form von Vorsprüngen und Tuberkeln, bei denen Entzündungen auftreten, Vernarbung, Zerstörung der inneren Gefäßschicht und Blutklumpenbildung. Solche pathologischen Veränderungen reduzieren das Gefäßlumen, verstopfen die Arterie teilweise oder vollständig und verringern den Blutfluss zum Myokard. Es droht mit Ischämie (Sauerstoffmangel) oder Herzinfarkt (Tod).

Das Herzstenting dient dazu, das Lumen der Herzkranzarterien an den Stellen der Verengung mit atherosklerotischen Plaques mit Hilfe spezieller Dilatatoren - Koronarstents - wiederherzustellen. Somit ist es möglich, die normale Durchblutung im Herzen zuverlässig und vollständig wiederherzustellen.

Durch Stenting wird die Atherosklerose nicht gelindert, sondern nur für einige Zeit (mehrere Jahre) werden die Manifestationen, Symptome und negativen Folgen einer koronaren Erkrankung beseitigt.

Merkmale der Technik des koronaren Stentings:

  1. Diese endovaskuläre Operation - alle Manipulationen werden ausschließlich im Lumen der Blutgefäße durchgeführt, ohne Hautschnitte und deren Unversehrtheit in den betroffenen Bereichen.
  2. Das Lumen der verschlossenen Arterie wird nicht durch Entfernen der atherosklerotischen Plaque wiederhergestellt, sondern durch Verwendung eines Stents, einer dünnen Metallgefäßprothese in Form eines Maschentubus.
  3. Die Aufgabe des in den verengten Bereich der Arterie eingesetzten Stents besteht darin, atherosklerotische Plaques in die Gefäßwände zu pressen und sie auseinander zu bewegen. Diese Aktion ermöglicht es Ihnen, das Lumen zu erweitern, und der Stent selbst ist so stark, dass er als Skelett wirkt, das ihn stabil hält.
  4. Während eines Vorgangs können beliebig viele Stents installiert werden, abhängig von der Anzahl der verengten Bereiche (von eins bis drei oder vier).
  5. Um Stenting durchzuführen, müssen dem Patienten strahlenundurchlässige Substanzen (Präparate) zugeführt werden, die mit Herzkranzgefäßen gefüllt sind. Hochpräzise Röntgengeräte werden verwendet, um ihre Bilder aufzunehmen und den Kontrastverlauf zu überwachen.

Mehr über Stents

Ein im Lumen der verengten Koronararterie installierter Stent sollte zu einem zuverlässigen inneren Rahmen werden, der es dem Gefäß nicht erlaubt, sich wieder zu verengen. Aber eine solche Anforderung ist für ihn nicht die einzige.

Jedes in den Körper eingeführte Implantat ist den Geweben fremd. Daher ist es schwierig, die Reaktion der Ablehnung zu vermeiden. Moderne Koronarstents sind jedoch so gut durchdacht und entworfen, dass sie praktisch keine zusätzlichen Veränderungen verursachen.

Die Hauptmerkmale der neuen Stentsgeneration sind:

  • Aus Metalllegierung Kobalt und Chrom. Die erste bietet eine gute Anfälligkeit für Gewebe, die zweite Stärke.
  • In seiner Erscheinung ähnelt es einer Röhre von etwa 1 cm Länge mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5–6 mm, deren Wände wie ein Gitter aussehen.
  • Mit der Netzstruktur können Sie den Durchmesser des Stents vom Minimum, das während der Okklusionsstelle erforderlich ist, in das Maximum ändern, das zum Erweitern des verengten Bereichs erforderlich ist.
  • Mit speziellen Substanzen bedeckt, die die Blutgerinnung blockieren. Sie werden nach und nach freigesetzt, wodurch die Reaktion des Gerinnungssystems und die Bildung von Blutgerinnseln am Stent selbst verhindert wird.
Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Ältere Proben von Stents haben erhebliche Nachteile, der Hauptgrund ist das Fehlen einer gerinnungshemmenden Beschichtung. Dies ist einer der Hauptgründe für fehlgeschlagenes Stenting aufgrund von Verstopfung.

Die wirklichen Vorteile der Methode

Das Stenting der Arterien des Herzens ist nicht die einzige Möglichkeit, den koronaren Blutfluss wiederherzustellen. In diesem Fall wäre das Problem der Koronarerkrankung bereits gelöst. Es gibt jedoch Vorteile, die es ermöglichen, dass Stenting als wirklich wirksame und sichere Behandlungsmethode angesehen wird.

Konkurrierende Techniken mit ihm - Koronararterien-Bypass-Operation und medikamentöse Therapie. Jede der Methoden hat bestimmte Vor- und Nachteile. Keiner von ihnen sollte nach einem Vorlagenprinzip verwendet werden, sondern individuell mit dem Krankheitsverlauf eines bestimmten Patienten verglichen werden.

Das Prinzip der Bypassoperation der Koronararterie

Die Tabelle zeigt die vergleichenden Eigenschaften von Operationstechniken, um die wirklichen Vorteile von Koronarstenting hervorzuheben.

Herz-Stenting - wie lange leben sie nach der Operation?

Stenting ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Stent installiert wird - ein spezielles Skelett, das sich in der Lücke menschlicher Hohlorgane befindet, z. B. koronare Herzgefäße, und die es erlaubt, den durch pathologische Prozesse verengten Bereich zu vergrößern.

Gefäße können sich infolge von Atherosklerose verengen, und dies ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben. Je nachdem, welche Gefäße geschädigt sind, führt eine Verringerung des Lumens zu Ischämie, Versagen im Hirnkreislauf, Arteriosklerose der Beine und anderen gefährlichen Krankheiten.

Um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen, sind einige Techniken bekannt, die wichtigsten sind:

  • konservative Therapie
  • Angioplastie,
  • Stenting von Herzgefäßen und anderen betroffenen Arterien,
  • Koronararterien-Bypassoperation. Herzgefäß-Rangieren - was ist das?

Das koronare Stenting von Herzgefäßen gilt als eine der effektivsten Methoden der intravaskulären Prothetik der Herzarterien während verschiedener Pathologien.

Indikationen für Stenting

Das Herz ist eine starke Pumpe, die den Blutkreislauf versorgt. Zusammen mit dem Blutkreislauf beginnen Nährstoffe und Sauerstoff zu Organen und Geweben zu fließen, ohne deren Funktion ihre Funktion unmöglich ist.

Atherosklerose gilt als die häufigste chronische Erkrankung der Arterien. Im Laufe der Zeit werden arteriosklerotische Plaques, die einzeln oder mehrmals in der Hülle der Gefäßwand wachsen, als Cholesterinablagerungen betrachtet.

Bei einer Proliferation in den Arterien des Bindegewebes und Verkalkung der Gefäßwände kommt es zu einer allmählichen Deformierung. Das Lumen verengt sich manchmal bis zur vollständigen Auslöschung der Arterie, was zu einem ständigen, zunehmenden Blutkreislauf des Organs führt, das die beschädigte Arterie durchzieht.

Bei unzureichender Durchblutung des Herzmuskels spürt eine Person das Auftreten solcher Symptome:

  1. Brustschmerzen, die von Todesangst begleitet werden;
  2. Übelkeit;
  3. Kurzatmigkeit;
  4. Herzklopfen;
  5. übermäßiges Schwitzen
  • Die Auswahl der Patienten mit Ischämie für die Operation wird von einem Herzchirurgen vorgenommen. Der Patient muss sich der notwendigen Untersuchung unterziehen, die alle erforderlichen Blut- und Urintests umfasst, um die Arbeit der inneren Organe, das Lipogramm und die Blutgerinnung zu bestimmen.
  • Das Elektrokardiogramm bietet die Möglichkeit, die Schädigung des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt, die Verteilung und Konzentration des Prozesses zu klären. Ultraschall des Herzens wird die Arbeit jeder Abteilung der Vorhöfe und Ventrikel demonstrieren.
  • Es sollte Angiographie sein. Dieses Verfahren besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße und mehrerer Röntgenstrahlen, die beim Befüllen des Kanals von Gefäßen durchgeführt werden. Die am stärksten beschädigten Äste, ihre Konzentration und der Grad der Verengung werden erfasst.
  • Intravaskulärer Ultraschall hilft, die Fähigkeiten der Arterienwand im Inneren zu beurteilen.

Indikationen für die Operation:

  • schwierige regelmäßige Anginaanschläge, die der Kardiologe als Vorinfarkt definiert;
  • Unterstützung des Koronararterien-Bypasses, der sich 10 Jahre lang verengt;
  • gemäß den Vitalfunktionen während eines schweren transmuralen Herzinfarkts.

Gegenanzeigen

Die Unfähigkeit, einen Stent einzuführen, wird zum Zeitpunkt der Diagnose installiert:

  • Weit verbreiteter Schaden an allen Koronararterien, in Verbindung mit dem es keine Stentplätze gibt.
  • Der Durchmesser der verengten Arterie beträgt weniger als 3 mm.
  • Geringe Blutgerinnung.
  • Nierenfunktionsstörung, Leber, Atemstillstand.
  • Patientenallergie gegen jodhaltige Arzneimittel.

Die Wirksamkeit der Operation, die Konsequenzen

Diese Therapiemethode zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus, so dass Experten sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden müssen.

Diese Vorteile umfassen:

  • die kurze Dauer des Kontrollzeitraums durch den Spezialisten über die Genesung;
  • Es ist nicht nötig, die Brust zu schneiden.
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • relativ günstiger Preis.

Viele Patienten, denen diese Operation verschrieben wird, sind daran interessiert, wie sicher sie ist und wie viele Menschen nach der Operation überlebt haben.

Unerwünschte Wirkungen treten bei ungefähr 10% der Patienten ziemlich selten auf. Dieses Risiko sollte jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Herz-Kreislauf-Stenting gilt als sicherste Maßnahme der Therapie. Der Patient sollte viel aufmerksamer sein, seine Gesundheit zu überwachen, sich an die Empfehlungen eines Spezialisten zu halten, die erforderlichen Medikamente einzunehmen und sich planmäßig einer Untersuchung zu unterziehen.

Es kommt vor, dass nach dem chirurgischen Eingriff die Wahrscheinlichkeit einer Verengung der Arterie weiterhin besteht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die Wissenschaftler in diesem Bereich weiter forschen und die Anzahl der Verbesserungen steigt.

Herzstenting nach einem Herzinfarkt kann durch gefährliche Komplikationen gekennzeichnet sein, die während der Operation, nach einer kurzen Zeit danach oder nach einer langen Zeit auftreten.

Rehabilitation

Nach dieser Operation fühlt sich die Person viel besser, die Schmerzen im Herzen nach dem Stenting werden nicht so stark, aber der Prozess der Atherosklerose hört nicht auf und trägt nicht zu einer Veränderung der Fettstoffwechselstörung bei. Daher sollte der Patient den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und den Cholesterin- und Zuckergehalt im Blutkreislauf überwachen.

Die Ziele der Rehabilitation nach der Operation:

  1. Stellen Sie die maximal mögliche Funktionalität des Herzens wieder her.
  2. Prävention postoperativer Komplikationen, insbesondere wiederkehrende Verengung von Stentgefäßen;
  3. Verlangsamen Sie den Fortschritt der Ischämie, verbessern Sie die Prognose der Krankheit;
  4. Erhöhen Sie die körperlichen Fähigkeiten des Patienten und reduzieren Sie die Lebensstileinschränkungen.
  5. Reduzierung und Optimierung der vom Patienten erhaltenen Medikamente;
  6. Laborwerte normalisieren;
  7. Sorgen Sie für einen psychisch angenehmen Zustand des Patienten.
  8. Passen Sie den Lebensstil und das Verhalten des Patienten an, um die während der Rehabilitation erzielten Ergebnisse zu speichern.

Überprüfung unseres Lesers!

Vor kurzem las ich einen Artikel, der über FitofLife zur Behandlung von Herzkrankheiten berichtet. Mit diesem Tee können Sie für immer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und viele andere Herzkrankheiten sowie Blutgefäße zu Hause heilen. Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte eine Tasche.
Eine Woche später bemerkte ich die Veränderungen: Der ständige Schmerz und das Kribbeln in meinem Herzen, das mich zuvor gequält hatte, war zurückgegangen, und nach zwei Wochen waren sie vollständig verschwunden. Probieren Sie und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zu dem Artikel unten. Weiter lesen "

Regeln, Empfehlungen nach der Operation, Diät

Nach der Operation muss die Bettruhe für eine bestimmte Zeit eingehalten werden. Der Arzt überwacht das Auftreten von Komplikationen, empfiehlt Diät, Medikamente und Einschränkungen.

Leben nach dem Stenting bedeutet die Einhaltung bestimmter Anforderungen. Wenn ein Stent installiert wird, durchläuft der Patient eine Herzrehabilitation.

Ihre Hauptanforderungen sind Diät, Physiotherapie und positive Stimmung:

  • Während einer Woche ist der Rehabilitationsprozess mit körperlichen Einschränkungen verbunden, Bäder sind verboten. 2 Monate empfehlen Experten kein Autofahren. Nachfolgende Empfehlungen umfassen eine cholesterinfreie Diät, körperlichen Stress und regelmäßige Einnahme von Medikamenten.
  • Es ist notwendig, Fette tierischen Ursprungs aus der Ernährung zu entfernen und Kohlenhydrate zu begrenzen. Sie sollten kein fetthaltiges Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Butter, Schmalz, Mayonnaise und scharfe Gewürze, Wurstwaren, Käse, Kaviar, Weichweizennudeln, Schokoladenerzeugnisse, Süßwaren und Mehl, Weißbrot, Kaffee, starken Tee, alkoholische Getränke, Soda
  • In der Diät müssen Gemüse- und Obstsalate oder frische Säfte, gekochtes Geflügelfleisch, Fisch, Müsli, Pasta, Hüttenkäse, Sauermilch, grüner Tee in das Menü aufgenommen werden.
  • Sie müssen etwas essen, aber oft 5-6 mal, um das Gewicht zu beobachten. Wenn möglich, Fastentage machen.
  • Tägliches Turnen am Morgen hilft, den Stoffwechsel zu erhöhen, stellt einen positiven Weg ein. Machen Sie keine schwierigen Übungen sofort. Es wird empfohlen, zunächst zu Fuß zu gehen, danach die Entfernung zu erhöhen. Nützliche Gehwege ohne Eile, Training an Simulatoren. Es ist unmöglich, eine starke Überlastung mit Tachykardie zu bewirken.
  • Die medikamentöse Behandlung ist die Zulassung von Mitteln zur Senkung des Blutdrucks, von Statinen, zur Normalisierung des Cholesterins und von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel reduzieren. Diabetiker nehmen auf Empfehlung eines Endocrinologen eine Sonderbehandlung fort.
  • Es ist optimal, wenn der Rehabilitationsprozess nach der Operation in Sanatorien oder Resorts unter ärztlicher Aufsicht stattfindet.

Die postoperative Therapie ist wichtig, da der Patient nach 6 bis 12 Monaten täglich Medikamente einnehmen muss. Angina pectoris und andere Manifestationen von Ischämie und Atherosklerose werden beseitigt, die Ursache für Atherosklerose bleibt jedoch ebenso wie die Risikofaktoren bestehen.

Viele Patienten stellen die Frage: Ist es möglich, nach einer Operation eine Behinderung zu bekommen? Stenting trägt zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei und führt zu einer ordnungsgemäßen Leistung des Patienten. Daher ist dieses Verfahren nicht erforderlich.

Vorhersage nach der Operation

  • Kardiovaskuläres Stenting ist eine sichere Operation, die die gewünschte Wirkung hat. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist gering. Selbst nach dem Stenting kehrt eine Person zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück und stellt ihre Arbeitsfähigkeit wieder her.
  • Wir sollten nicht vergessen, dass der unangemessene Lebensstil, der zur Ischämie führte, erneut verstopfte Arterien verursachen kann, wenn er nicht verändert wird. Die Operation ist durch eine kleine postoperative Erholungsphase gekennzeichnet.
  • In Bezug auf die nachfolgende Prognose ist Stenting in etwa 80% der Situationen wirksam. Es kommt vor, dass sich der Prozess trotz der Bemühungen umkehrt, die Arterie wird sich wieder verengen. Wissenschaftler forschen jedoch weiter und verbessern die Technologie der Operation. Die Anzahl der positiven Ergebnisse wächst.
  • Jetzt verwenden Herzchirurgen völlig neue Stents, die die Wahrscheinlichkeit einer umgekehrten Verengung der Herzkranzarterien minimieren.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Beim Stenting treten verschiedene Nebenwirkungen auf, von denen die bekanntesten sind:

  1. Verstopfung der operierten Arterie,
  2. Schädigung der Gefäßwand,
  3. Auftreten von Blutungen oder Hämatombildung an der Punktionsstelle,
  4. allergisch gegen ein Kontrastmittel mit unterschiedlichem Schweregrad, einschließlich Nierenfunktionsstörungen.
  • Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Blutzirkulation im menschlichen Körper während des Stentings auftritt, treten die Konsequenzen auch in anderen Arterien auf, die nicht von der Operation betroffen sind.
  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen nach Operationen bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Störungen des Blutgerinnungssystems. Daher werden solche Patienten vor dem Stenting sorgfältig untersucht, zusätzlich durch die Verschreibung spezieller Medikamente vorbereitet und nach der Operation auf der Intensivstation oder bei der Reanimation beobachtet.
  • Stenting ist keine Garantie gegen vollständige Ischämie. Die Krankheit kann sich entwickeln, andere arteriosklerotische Plaques können sich in den Arterien bilden oder die alten können zunehmen. Der Stent selbst kann im Laufe der Zeit überwachsen oder einen Thrombus erzeugen. Daher stehen alle Patienten, die ein Stenting der Koronararterien durchmachen, regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht, so dass sie bei Bedarf das Wiederauftreten der Erkrankung sofort erkennen und erneut an einen Spezialisten überweisen können.
  • Stentthrombose ist eine der gefährlichsten Folgen nach einer Operation. Es ist gefährlich, dass er sich zu jeder Zeit entwickelt: in der frühen und späten postoperativen Phase. Häufig führt diese Folge zu starken Schmerzen, und wenn sie nicht behandelt wird, führt dies auch zu einem Herzinfarkt.
  • Eine weniger gefährliche Konsequenz, aber die Stent-Restenose, die durch das Einwachsen von Stent in die Gefäßwand entsteht, wird als häufiger angesehen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der sich bei manchen Patienten jedoch zu aktiv entwickelt. Das Lumen der operierten Arterie beginnt sich deutlich zu verengen, was zu einem Rückfall der Angina pectoris führt.
  • Wenn Sie die vom Arzt verordneten Medikamente, die Diät und das Behandlungsschema nicht einhalten, kann es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques im Körper kommen, die dazu führen, dass in gesunden Arterien zuvor neue Schädigungsbereiche entstehen.

Anzeichen von Komplikationen

In etwa 90% der Situationen, in denen ein Stent installiert ist, wird der Blutfluss in den Arterien wieder aufgenommen und es treten keine Schwierigkeiten auf.

Es gibt jedoch Fälle, in denen nachteilige Folgen wahrscheinlich sind:

  • Versagen der Integrität der Arterienwände;
  • Blutungen;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit mit den Nieren;
  • Das Auftreten eines Hämatoms an der Punktionsstelle;
  • Wiederherstellung oder Thrombose an Stentplätzen.

Eine der wahrscheinlichen Komplikationen ist eine Arterienverstopfung. Es kommt ziemlich selten vor, dass der Patient im Falle einer Pathologie sofort zu einer Koronararterien-Bypass-Operation geschickt wird.

Betriebskosten

  • Die Kosten für das Stenting variieren je nach zu operierenden Arterien sowie nach Staat, medizinischer Einrichtung, Instrumentierung, Ausrüstung, Typ, Gesamtanzahl der Stents und anderen Umständen.
  • Es ist ein High-Tech-Betrieb, für den ein spezieller Operationssaal erforderlich ist, der mit hochentwickelten, teuren Geräten ausgestattet ist. Das Stenting wird nach neuen Methoden von qualifizierten Herzchirurgen durchgeführt. In dieser Hinsicht ist die Operation nicht billig.
  • Die Kosten für Stenting sind in jedem Land unterschiedlich. Zum Beispiel in Israel ab ca. 6.000 Euro, in Deutschland - ab 8.000, in der Türkei - ab 3.500 Euro.
  • Stenting gilt als eine der häufigsten Operationen in der Gefäßchirurgie. Es ist durch ein geringes Trauma gekennzeichnet, hat die richtige Wirkung und braucht keine langfristige Genesung.

Bewertungen

Die meisten Bewertungen zu den Ergebnissen des Stentings sind positiv, die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen nach dem Eingriff ist gering und der chirurgische Eingriff selbst gilt als sicher. In bestimmten Situationen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Allergie des Körpers gegen eine Substanz, die während der Röntgenoperation verabreicht wird.

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, charakterisieren ihre Ähnlichkeit mit einer ziemlich einfachen medizinischen Prozedur, nicht einer Operation. Da es keine Notwendigkeit für eine lange Erholungsphase gibt, glauben die Patienten, dass sie sich vollständig erholt haben.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die ideale Methode der Herzoperation nicht die Notwendigkeit beseitigt, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Platzierung des Stents in den Gefäßen des Herzens

Auf den Gefäßen des Herzens abgelagerte atherosklerotische Plaques stören nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern auch des gesamten Kreislaufsystems. Sie verengen das Lumen der Blutgefäße, was die freie Bewegung von Blut behindert. Hilft bei der Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufstenting der Herzgefäße - eine moderne medizinische Technologie, mit der Sie ihr Lumen ohne eine in jeder Hinsicht schwierige Operation erweitern können.

Was ist Gefäßstenting?

Stenting ist die Ausdehnung der betroffenen Herzgefäße auf den normalen Durchmesser, die mit Hilfe eines Stents durchgeführt wird - eines dünnen Zellschlauchs, der mit einem speziellen Ballon im erkrankten Gefäß aufgeblasen wird.

Der Ballon drückt die arteriosklerotische Plakette so, als würde er sie gegen die Gefäßwand "abdichten" und so das Lumen freisetzen. Das Blut beginnt normal zu zirkulieren, und der Patient wird dauerhaft von Schlaganfällen und der Gefahr eines Herzinfarkts befreit.

Indikationen für Stenting

Tatsächlich gibt es nur einen Hinweis: Eine Verengung der Wände der Herzkranzgefäße des Herzens aufgrund von Arteriosklerose, die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der Untersuchungsdaten diagnostiziert wird.

Kontraindikationen für das Stenting von Herzgefäßen

Einer der wichtigsten Vorteile des Stenting der Herzgefäße ist das Fehlen unbedingter (absoluter) Kontraindikationen für die Durchführung. Die Ausnahme ist vielleicht nur das Versagen des Patienten.

Es sieht aus wie ein Stent

Es gibt jedoch immer noch relative Kontraindikationen, aber Spezialisten berücksichtigen immer den Schweregrad der damit verbundenen Pathologien und ergreifen alle Maßnahmen, um ihre Auswirkungen auf das Ergebnis der Stenting-Operation zu minimieren.

Relative Kontraindikationen für das Stenting von Gefäßen sind:

  • Verschiedene Arten von Organversagen (Nieren, Atmungsorgane)
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen (Koagulopathie unterschiedlicher Herkunft)
  • Allergie gegen Jodpräparate

In jedem dieser Fälle wird eine vorbereitende Therapie durchgeführt, deren Zweck darin besteht, das Risiko von Komplikationen durch erkrankte Organe und Systeme zu reduzieren.

Vorteile des Stentings gegenüber anderen Arten von Operationen

Die hauptsächlichen Expansionsmethoden für von Arteriosklerose betroffene Gefäße sind Rangieren und Stenting.

Beim Shunting handelt es sich um eine Operation, bei der ein Brustschnitt erfolgt, gefolgt von einer Naht und einer langen Rehabilitationsphase.

Das Stenting der Herzgefäße ist ohne diese Mängel, da eine solche Operation:

  • Niedrig traumatisch
  • Benötigt keine Anästhesie (findet in örtlicher Betäubung statt)
  • Beinhaltet keine verlängerte postoperative Erholung des Patienten.

Bei all den offensichtlichen Vorteilen der Stenting-Methode treffen Fachleute in einigen Fällen noch immer eine Entscheidung, die nicht zu seinen Gunsten fällt, und bleiben bei der Bypass-Operation. Hier ist alles individuell und hängt vom Zustand des Patienten, der Schwere und dem Gefäßbereich mit atherosklerotischen Plaques ab.

Untersuchung und Diagnose

Die präoperative Untersuchung und Diagnose umfasst die Sammlung von Daten aus klinischen Tests und Hardwarediagnostik. Die Patienten machen ein komplettes Blutbild und einen biochemischen Test.

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Elektrokardiogramm
  • Koronarangiographieverfahren

Dieses Verfahren sollte separat besprochen werden. Die Koronarangiographie zur Stenose (Verengung) der Herzgefäße ist die informativste Methode zur Diagnose der Erkrankung der Koronararterie, die es ermöglicht, nicht nur den Ort der Gefäßverengung genau zu bestimmen, sondern auch die Art und den Grad der Verengung.

Bei chronischen Erkrankungen anderer Organe wird eine zusätzliche Untersuchung ernannt.

Vorbereitung auf die Operation

Der Stenting-Vorgang wird auf leerem Magen durchgeführt, so dass die Nahrungsaufnahme einige Stunden vorher aufhört. Drei Tage vor der Operation wird den Patienten Clopidogrel angeboten, ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Er hat die ganze Zeit genommen.

Wenn der Ort des Einführens des Stents am Bein ausgewählt wird (was am häufigsten durchgeführt wird), wird der Leistenbereich vor der Operation rasiert, da alle Manipulationen an der Stelle der Oberschenkelarterie durchgeführt werden.

Wie wird Stenting durchgeführt?

Nach der Injektion des Narkosemittels wird am Bein oder Arm eine Punktion vorgenommen, durch die der Einführautomat eingeführt wird - ein Kunststoffröhrchen. Es dient dazu, alle anderen notwendigen Werkzeuge vorzustellen.

Ein Katheter wird durch die Einführhilfe in das beschädigte Gefäß eingeführt - eine lange Röhre. Ein Katheter wird in die Koronararterie eingeführt, und dann wird ein Stent mit einem abgelassenen Ballon hindurch eingeführt.

Unter dem Druck der in den Ballon injizierten Kontrastsubstanz bläst der Ballon das Gefäßlumen auf und dehnt es aus. Der Stent bleibt für immer im Gefäß.

Die Dauer der Operation hängt von der Schwere und dem Ausmaß vaskulärer Läsionen ab und kann mehrere Stunden betragen.

Die Operation wird mit der obligatorischen radiologischen Kontrolle durchgeführt, die es ermöglicht, die Position des Stents mit einem Ballon genau zu bestimmen.

Was sind die Stents?

Ein herkömmlicher Stent ist ein dünner Metallschlauch, der in den Hohlraum eines Gefäßes eingeführt wird und dazu neigt, nach einer bestimmten Zeit in Gewebe zu "wachsen". In Kenntnis dieser Funktion entwickelten die Spezialisten medikamentenfreisetzende Stents. Es verhindert das Einwachsen der Röhre, erhöht die Lebensdauer des Stents erheblich und verbessert die Lebenserwartung des Patienten.

In letzter Zeit sind jedoch auflösende Stents aufgetaucht, die im Laufe von zwei Jahren allmählich verschwinden. Sie sollen die Störung der natürlichen Schwingungen der Blutgefäße während der Kontraktion des Herzmuskels verhindern und Störungen während der weiteren Bypassoperation beseitigen.

Komplikationen

Trotz seiner minimalen Invasivität kann das Stenting von Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad begleitet sein. Sie sind am wahrscheinlichsten bei Diabetespatienten sowie bei Patienten mit Nierenerkrankungen und Koagulopathie, einer Blutgerinnungsstörung. Solche Patienten werden unmittelbar nach der Operation in die IT-Kammern gebracht und insbesondere von Spezialisten kontrolliert, solange die Gefahr besteht.

Die häufigsten Komplikationen beim Stenting von Herzgefäßen:

  • Blutung aufgrund von Schäden an den Wänden der Blutgefäße
  • Hämatome an der Stelle der Kathetereinführung
  • Schließung des operierten Schiffes

Die schwerwiegendste Gefahr für das Leben des Patienten ist jedoch eine Stentthrombose. Diese Komplikation kann sich in jedem postoperativen Stadium entwickeln und ist durch plötzliche Schmerzen gekennzeichnet. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, ist ein Herzinfarkt möglich.

Leben nach dem Stenting

Keine der in der Medizin existierenden Methoden der Ausdehnung von Gefäßen, die durch Arteriosklerose geschädigt sind, kann nicht als idealer Weg betrachtet werden, um die koronare Herzkrankheit für immer loszuwerden. Das Problem ist, dass atherosklerotische Plaques das Lumen in anderen Gefäßen blockieren können, da die Atherosklerose häufig weiter fortschreitet.

In der postoperativen Phase erhalten Patienten, die vaskuläres Stenting durchlaufen haben, mehrere Tage lang Bettruhe mit Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen, wo die Operation durchgeführt wurde. Normalerweise dauert diese Zeit zwei bis drei Tage, wonach der Patient aus der Abteilung entlassen wird.

Das weitere Wohlbefinden der Patienten hängt wesentlich davon ab, wie streng sie sich an ärztliche Vorschriften bezüglich Ernährung, Bewegung und Einnahme der notwendigen Medikamente halten.

Zubereitungen werden individuell empfohlen, abhängig von Begleiterkrankungen, aber es gibt ein Mittel, das für jeden verschrieben ist. Dies ist Clopidogrel. Es verdünnt das Blut und erschwert die Bildung von Blutgerinnseln im Stent.

Die Aufnahme von Clopidogrel ist obligatorisch und die Ernennung dauert von sechs Monaten bis zu zwei Jahren.

Um das Fortschreiten der vaskulären Atherosklerose zu verlangsamen, sollten die Patienten ihre schlechten Gewohnheiten vollständig aufgeben und bis zum Ende des Lebens eine spezielle Diät einhalten, bei der der Cholesterinspiegel reguliert wird - die Substanz, aus der sich atherosklerotische Plaques bilden.

Es wird empfohlen, die Verwendung von fetthaltigen, frittierten, geräucherten und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, Fettsaucen, Muffins und Fast Food vollständig oder auf ein Minimum zu beschränken.

Stenting ist eine minimal-invasive und schonende Operation, mit der Sie den Blutkreislauf in den Herzgefäßen schnell und dauerhaft wiederherstellen können. Die Wirksamkeit hängt jedoch stark vom weiteren Verhalten des Patienten ab: Mäßigung, Genauigkeit und die strikte Befolgung medizinischer Empfehlungen werden in Zukunft die hohe Lebensqualität gewährleisten.

Wir empfehlen, das Material über die Ursachen der Atherosklerose zu lesen.

Prognose für die Erholung nach Stenting von Herzgefäßen

Die Verbesserung moderner chirurgischer Behandlungsmethoden, wie z. B. das Stenting von Herzgefäßen mit prä- und postoperativer medizinischer Unterstützung, ermöglicht es, ausgezeichnete klinische Ergebnisse bei Herzerkrankungen im nahen und fernen Zeitraum zu erzielen. Die einzige wesentliche Bedingung für ein wirksames Stenting ist die rechtzeitige Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die Wiederherstellung des Blutflusses in den Gefäßen des Herzens erhöht die Lebensdauer und Lebensqualität der Patienten. Bevorzugen Sie die eine oder andere Behandlungsmethode, beurteilen Sie den Schweregrad der klinischen Manifestationen, den Grad der Reduktion des Blutflusses im Herzen und den anatomischen Verlauf der betroffenen Gefäße. Gleichzeitig werden mögliche Risiken unter Berücksichtigung der Auswirkungen der laufenden konservativen Therapie verglichen.

Indikationen für das Stenting von Herzgefäßen:

  • die Ineffektivität der medikamentösen Therapie;
  • das Vorhandensein einer progressiven Angina;
  • In den frühen Stadien des Myokardinfarkts wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Zunahme der Ischämieerscheinungen in der Nachinfarktphase vor dem Hintergrund der Behandlung;
  • Herzinfarkt;
  • Zustand vor der Zerstörung;
  • signifikante Stenose, mehr als 70% der linken Koronararterie;
  • Stenose von 2 oder mehr Herzgefäßen;
  • Gefahr der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen aufgrund einer Ischämie des Herzens.

Das Stenting der Koronararterien wird durchgeführt, um das Lumen im Gefäß zu erweitern und den Blutfluss durch es wiederherzustellen.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Stenting können auf Herzkrankheiten oder schwere Begleiterkrankungen zurückzuführen sein:

  • quälender Zustand des Patienten;
  • Intoleranz gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln, die während der Operation verwendet werden;
  • Gefäßlumen, das einen Stent von weniger als 3 mm erfordert;
  • diffuse Stenose von Herzmuskelgefäßen, wenn der Stent nicht mehr wirksam ist;
  • verzögerte Blutgerinnung;
  • dekompensiertes Atem-, Nieren- und Leberversagen.

Verschiedene Stents für die Chirurgie

Ein Stent ist ein Gerät, das das Lumen eines Gefäßes erweitert und für immer darin verbleibt. Es hat eine Maschenstruktur. Stents unterscheiden sich in Zusammensetzung, Durchmesser und Netzkonfiguration.

Das Stenting der Herzkranzgefäße wird unter Verwendung herkömmlicher Stents und mit Medikamenten beschichteter Zylinder durchgeführt. Konventionell aus Edelstahl, Kobalt-Chrom-Legierung. Die Funktion besteht darin, das Schiff im expandierten Zustand zu halten.

Restenosen entwickeln sich seltener in medikamentenfreisetzenden Stents, sie werden nicht geronnen. Es ist jedoch unmöglich, alle medikamentenfreisetzenden Stents als Allheilmittel zu betrachten. In der Analyse zeigt sich kein signifikanter Unterschied, inwieweit sich die entfernte Letalität beim Stenting mit oder ohne Medikamentenbeschichtung von einem Herzinfarkt unterscheidet.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden zur Abdeckung der Stents verwendet:

Welchen Stent ein Patient benötigt, entscheidet der Arzt je nach Situation. Wenn früher Stenting auftrat und eine Stenose erneut auftrat, war ein erneutes Eingreifen erforderlich - Stenting des ICD.

Erforderliche Diagnosemethoden, um eine Entscheidung über die Operation zu treffen

Wenn das Herzstilling der Herzgefäße in geplanter Weise durchgeführt wird, wird ein Untersuchungskomplex ernannt, der Folgendes umfasst:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm - zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems;
  • EKG im Ruhezustand und bei Belastungstests;
  • Einzelphotonen-Emissions-CT;
  • Funktionstests;
  • Perfusionsszintigraphie;
  • Echokardiographie und Stress-Echokardiographie;
  • PET;
  • Stress-MRI;
  • Die Koronarographie ist den genannten Methoden weit überlegen, jedoch invasiv.

Das Herz-Stenting wird nach der Koronarangiographie der Koronararterien durchgeführt, wobei die Art der Läsion, der Durchmesser des stenotischen Gefäßes und sein anatomischer Verlauf bewertet werden.

Die Hauptschritte der Operation

Der Eingriff wird unter den Bedingungen eines Röntgenoperationsraums in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird ein Katheter in die Femoralarterie eingeführt und eine Koronarangiographie durchgeführt.

Am Ende des Katheters befindet sich ein Ballon mit einem Stent. Anstelle der Stenose bläst sich der Ballon auf, wodurch die atherosklerotische Plaque zerquetscht wird. Der Durchmesser des Gefäßes nimmt sofort zu. Der Stent ist ein Rahmen für die Gefäßwand. Nach der Wiederherstellung des Blutflusses wird der Ballon abgeblasen und der Stent bleibt im Gefäß stehen.

Nach dem Stenting der Herzgefäße befindet sich der Patient für 3 Tage im Krankenhaus und erhält Antikoagulanzien und Thrombolytika. Der erste Tag ist Bettruhe, da an der Punktionsstelle der Oberschenkelarterie das Risiko einer Hämatombildung besteht. Bei Komplikationen kann sich die Dauer des Krankenhausaufenthalts verlängern.

Mögliche Komplikationen nach der Operation:

  • koronarer Krampf;
  • Herzinfarkt;
  • Stentthrombose;
  • Thromboembolie;
  • Hämatome der großen Größen an einer Hüfte.

Erholungsphase

Ab dem zweiten Tag nach dem Stenting werden Atemgymnastik und physiotherapeutische Übungen verordnet. Zuerst werden sie im Bett gehalten.

Eine Woche nach der Operation wird die Physiotherapie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, dem Leiter der Bewegungstherapie.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Schwere der atherosklerotischen vaskulären Läsionen des Herzens, der Anzahl der stentierten Gefäße und dem Vorhandensein eines Herzinfarkts in der Vergangenheit ab. Die Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting ist länger und schwerer.

Die Dauer der stationären Behandlung und der Bettruhe dauert länger, die Dauer der Physiotherapie-Übungen unter ärztlicher Aufsicht beträgt etwa 2,5 bis 3 Monate.

Die myokardiale Revaskularisation ist eine der sichersten Herzoperationen. Sie hat Leben gerettet und Tausende von Patienten zur Arbeit gebracht. Der Erfolg hängt jedoch von der Erfüllung einer bestimmten Bedingung ab - eine kompetente und konsequente Rehabilitation nach dem Stenting ist obligatorisch:

  • der erste Monat empfahl die Einschränkung der körperlichen Aktivität, harte Arbeit;
  • leichte körperliche Übungen sind morgens am Puls nicht mehr als 100 Schläge pro Minute erforderlich;
  • Der Blutdruck sollte nicht höher als 130/80 mm Hg sein. st;
  • Überkühlung, Überhitzung, Sonneneinstrahlung, Bad, Sauna, Schwimmbad müssen ausgeschlossen werden.

Es ist besser, ruhig zu leben, zu Fuß zu gehen und frische Luft zu atmen.

Rehabilitation nach der Operation, zusätzlich zu dosiertem Training, Einhaltung der richtigen Ernährung, Behandlung somatischer Erkrankungen einschließlich medikamentöser Behandlung. Die Schulung zu einem dauerhaft gesunden Lebensstil sollte in den ersten Tagen nach der Operation beginnen, wenn die Motivation für eine Genesung noch sehr hoch ist.

Medikamentöse Behandlung

Die Auswahl der Therapie, ihre Dauer und der Zeitpunkt des Beginns hängen von der jeweiligen klinischen Situation ab. Antithrombose- und Antithrombosemittel werden vom Arzt verordnet.

Der Zweck ihrer Ernennung besteht darin, die Entwicklung einer Thrombose in den Gefäßen zu verhindern. Berücksichtigen Sie das Blutungsrisiko, die Ischämie. Das Leben nach dem Stenting beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente, die von der Art des chirurgischen Eingriffs abhängen.

Folgende Medikamente werden verwendet:

Die Dosierung und Kombination von Medikamenten nach dem Stenting wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Prävention von Gefäßkrankheiten

Nach der Wiederherstellung des Blutflusses in einem oder mehreren Gefäßen wird das Problem des gesamten Organismus nicht gelöst. Es bilden sich weiterhin Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Die weitere Entwicklung hängt vom Patienten ab. Der Arzt empfiehlt einen gesunden Lebensstil, eine normale Ernährung, die Behandlung endokriner Pathologien und Stoffwechselkrankheiten. Wie viele Patienten leben, hängt davon ab, wie sie medizinische Termine durchführen.

Das Leben nach einem Herzinfarkt und Stenting umfasst eine sekundäre Prophylaxe, die die folgenden Verfahren beinhaltet:

  • Lieferung von Labortests, klinische Untersuchung 1 mal in 6 Monaten;
  • ein individueller Bewegungsplan, der von der ärztlichen Übungstherapie geschrieben wird;
  • Diät und Gewichtskontrolle;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Behandlung von Diabetes, Blutfettkontrolle;
  • Screening psychischer Störungen;
  • Grippeimpfung.

Bewertungen der Gefäßversorgung des Herzens deuten auf eine schnellere Genesung als nach einer Bypassoperation der Koronararterie hin.

Wenn es nicht möglich ist, Stenting durchzuführen (ungünstige Anatomie, fehlende technische Fähigkeiten), müssen aorto-koronare Bypassoperationen durchgeführt werden.

Die Diät nach dem Stenting zielt darauf ab, das Gewicht um 10% gegenüber dem Ausgangswert zu reduzieren.

  • Fett, gebraten und salzig ausschließen;
  • Verwenden Sie Omega-3-Fettsäuren, Fischöl;
  • die Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten reduzieren; Vollkornbrot ist erlaubt;
  • die Ernährung von pflanzlichen, eiweißreichen Lebensmitteln zu diversifizieren

Prognose zur Erholung der Lebenserwartung

Eine Analyse der Lebenserwartung ergab, dass 5 Jahre nach Stenting die Überlebensrate 89,3% betrug, während die Mortalität nach dem ersten Myokardinfarkt, der ohne Operation behandelt wurde, 10% pro Jahr betrug.

Instabile Angina pectoris ohne Stenting von 30% führt in den ersten 3 Monaten nach dem Auftreten des Auftretens zu einem Herzinfarkt. Nach Stenting entwickelt sich kein Infarkt.

Eine rechtzeitig durchgeführte Operation, die zur Wiederherstellung eines ausreichenden Blutflusses im Herzen führte, verbessert die Qualität und erhöht die Lebensdauer. Eine chirurgische Behandlung ohne ausreichenden Grund ist jedoch mit einem ungerechtfertigten Risiko für die Patienten behaftet. Häufig ist Stenting bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom vor dem Hintergrund eines komplizierten Verlaufs eines Herzinfarkts sinnvoll.

Eine chirurgische Behandlung von Patienten mit asymptomatischem Krankheitsverlauf ist nur mit unzureichenden Leistungsbelastungstests zulässig. Diese Behandlungsmethode wird derzeit als unzumutbar betrachtet.

Das Stenting von Herzgefäßen verbessert die Prognose des zukünftigen Lebens des Patienten um das Zehnfache.

Gefäßstenting: Indikationen, Operation, Rehabilitation

Eine Gefäßverengung (Stenose) aufgrund von Arteriosklerose ist für den Menschen eine große Gefahr. Je nachdem, welches Gefäß betroffen ist, kann eine Verringerung des Lumens zu koronarer Herzkrankheit (KHK), eingeschränktem Hirnkreislauf, Atherosklerose der unteren Extremitäten und einer Reihe schwerer Erkrankungen führen. Es gibt verschiedene Techniken zur Wiederherstellung der arteriellen Durchgängigkeit. Die wichtigsten sind: konservative Behandlung, Angioplastie, Stenting der Herzgefäße und anderer betroffener Arterien, Bypassoperation der Koronararterie.

Anfangs wirkt sich die Verengung des Lumens praktisch nicht auf den menschlichen Zustand aus. Wenn die Stenose um mehr als die Hälfte zunimmt, gibt es Anzeichen für Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben (Ischämie). In diesem Fall ist die konservative Behandlung in der Regel machtlos. Effektivere Therapien sind erforderlich - die intravaskuläre Chirurgie.

Eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Ischämie ist Stenting. Dies ist ein minimal-invasiver endovaskulärer Eingriff, dessen Zweck die Wiederherstellung der Lumina in den von Arteriosklerose betroffenen Arterien ist.

Perkutan wird ein spezieller Katheter in den betroffenen Bereich des Gefäßes eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet. An der Stelle, wo der Blutfluss gestört ist, bläst der Ballon die Gefäßwände auf und dehnt sie aus. Zur Aufrechterhaltung des Lumens wird in der Arterie eine spezielle Konstruktion eingebaut, die die Rolle des Skeletts spielt. Dieses Design wird als Stent bezeichnet.

Anwendungsbereich Stenting

    • Ein Stenting der Koronararterien ist erforderlich, wenn Symptome einer koronaren Herzkrankheit (KHK) auftreten und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöht ist. Bei der IHD wird die Durchblutung des Myokards gestört und das Herz erhält nicht genug Sauerstoff für die normale Funktion. Herzmuskelzellen beginnen zu hungern, und dann kann eine Gewebenekrose (Herzinfarkt) auftreten. Die Hauptursache für Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Dadurch bilden sich in den Wänden der Arterien Cholesterin-Plaques, die das Lumen verengen. Manchmal wird Herzstenting in der akuten Phase des Myokardinfarkts durchgeführt. Wenn die Operation innerhalb der ersten sechs Stunden nach dem Auftreten eines Herzinfarkts durchgeführt wird, rettet die Wiederherstellung eines normalen Blutflusses häufig das Leben des Patienten und verringert sicherlich das Risiko irreversibler Veränderungen des Herzmuskels.
  • Das Stenting der Arterien der unteren Extremitäten ist die am wenigsten traumatische und gleichzeitig sehr wirksame Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Beingefäße. Bei der Bildung von Plaques und einer gestörten Durchblutung beim Gehen hat der Patient Schmerzen in den Hüften, im Gesäß, in den Füßen und Beinen. In der Entwicklung führt die Krankheit zu den schwerwiegendsten Folgen bis hin zum Gangrän.
  • Das Stenting der Karotisarterien ist eine Behandlung mit geringen Auswirkungen, die es ermöglicht, das Lumen der Gefäße wiederherzustellen. Die Karotisarterien versorgen das Gehirn mit Blut, und die Durchblutung des Gehirns ist während ihrer Stenose beeinträchtigt. Während des Betriebes werden neben dem Stent spezielle Schutzvorrichtungen mit einer Membran - Filter - installiert. Sie können Mikrothromben verzögern und die kleinen Gefäße des Gehirns vor Verstopfung schützen, ohne den Blutfluss zu beeinträchtigen.
  • Restenose der Koronararterie nach Angioplastie. Nach dieser Prozedur erleiden 50% der Patienten in 3–6 Monaten eine Restenose - eine erneute Verengung des Gefäßes an derselben Stelle. Um die Wahrscheinlichkeit einer Restenose zu verringern, ergänzt die Angioplastie daher in der Regel das koronare Stenting.
  • Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen haben, kann es zehn bis fünfzehn Jahre nach der Operation zu einem Shunt des Shunts kommen. In diesem Fall wird das Stenting zu einer Alternative für die wiederholte Bypassoperation der Koronararterie.

Video: 3D-Animation des Stenting-Prozesses

Arten von Stents

Das Ziel des Stents ist es, die Aufrechterhaltung der Wände des verschlossenen Gefäßes sicherzustellen. Sie tragen eine große Last, so dass diese Designs aus fortschrittlichen High-Tech-Materialien von höchster Qualität hergestellt werden. Dies sind hauptsächlich inerte Legierungen aus Metallen.

In der modernen Medizin gibt es mehrere hundert Stents. Sie unterscheiden sich in Aufbau, Art der Zellen, Art des Metalls, Beschichtung sowie Art der Zuführung zu den Arterien.

Die wichtigsten Arten von Koronarstents:

  1. Einfaches Metall ohne Beschichtung. Dies ist der am häufigsten verwendete Stenttyp. Wird normalerweise in verengten Arterien mittlerer Größe verwendet.
  2. Mit einem speziellen Polymer beschichtete Stents, die zur Freisetzung einer medizinischen Substanz dosiert wurden. Sie reduzieren das Risiko einer Restenose erheblich. Die Kosten solcher Stents sind jedoch viel höher als der übliche Preis. Darüber hinaus benötigen sie eine längere Einnahme von Antithrombozytenaggregaten - etwa 12 Monate, während der Stent das Medikament freisetzt. Die Beendigung der Therapie kann zu einer Thrombose des Konstrukts selbst führen. Die Verwendung eines Stents mit einer Beschichtung wird in kleinen Arterien empfohlen, wo die Wahrscheinlichkeit einer neuen Blockierung höher ist als in mittleren.

Vorteile des Stentings

  • Benötigen Sie keinen längeren Krankenhausaufenthalt.
  • Der Körper erholt sich schnell nach der Operation.
  • Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was die Behandlung auch der Patienten ermöglicht, die im traditionellen chirurgischen Eingriff kontraindiziert sind.
  • Die Operation ist weniger traumatisch - es erfordert nicht das Öffnen verschiedener Körperteile, z. B. des Brustbeins beim Rangieren, wenn eine Herzoperation durchgeführt wird.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal.
  • Kostengünstigere Behandlung als bei herkömmlichen Operationen.

Kontraindikationen für das Stenting von Gefäßen

  • Der Durchmesser der Arterie beträgt weniger als 2,5–3 mm;
  • Schlechte Blutgerinnung;
  • Schweres Nieren- oder Atmungsversagen;
  • Diffuse Stenose - zu große Fläche besiegen;
  • Allergische Reaktion auf Jod - Bestandteil des strahlenundurchlässigen Arzneimittels.

Wie wird Stenting durchgeführt?

Vor dem Eingriff durchläuft der Patient eine Reihe von Untersuchungen, eine davon ist die Koronarangiographie, eine Röntgenuntersuchungsmethode, mit der der Zustand der Arterien ermittelt und der genaue Ort bestimmt werden kann.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das die Blutgerinnung verringert. Die Anästhesie wird durchgeführt - dies ist in der Regel eine Lokalanästhesie. Die Haut vor dem Einführen des Katheters wird mit einem Antiseptikum behandelt.

Anfänglich wird in der Regel eine Angioplastie durchgeführt: Auf der Haut wird im Bereich der betroffenen Arterie eine Punktion vorgenommen und ein Ballon wird vorsichtig mit einem Katheter eingeführt. bis zum Punkt der Verengung wird der Ballon aufgeblasen und das Lumen erweitert.

Gleichzeitig kann ein spezieller Filter hinter der Restriktionsstelle installiert werden, um weitere Verstopfungen und die Entwicklung von Schlaganfällen zu verhindern.

Als Ergebnis der Operation öffnet sich das Lumen der Arterie, es wird jedoch ein Stent installiert, um den normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten. Es wird die Gefäßwände stützen, um mögliche Verengungen zu verhindern.

Um den Stent zu installieren, führt der Arzt einen anderen Katheter ein, der mit einem aufgeblasenen Ballon ausgestattet ist. Der Stent wird in komprimierter Form eingesetzt, und wenn der Ballon an der Einschnürungsstelle aufgeblasen wird, wird die Metallstruktur ausgedehnt und an den Gefäßwänden befestigt. Wenn die Läsion eine hohe Ausdehnung hat, können mehrere Stents gleichzeitig installiert werden.

Am Ende des Vorgangs werden die Werkzeuge entfernt. Alle Aktionen werden von einem Chirurgen mit einem Röntgenmonitor gesteuert. Die Operation dauert 1 bis 3 Stunden und verursacht keine Schmerzen beim Patienten. Es ist nur ein wenig unangenehm, wenn der Ballon aufgeblasen wird - der Blutfluss ist zu diesem Zeitpunkt kurz unterbrochen.

Video: Berichterstattung über koronares Stenting

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

In ungefähr 90% der Fälle wird nach dem Einsetzen des Stents der normale Blutfluss durch die Arterien wiederhergestellt und es treten keine Probleme auf. In manchen Fällen sind jedoch solche Komplikationen möglich:

  1. Verletzung der Integrität der Arterienwände;
  2. Blutungen;
  3. Probleme mit der Funktion der Nieren;
  4. Ausbildung an der Punktionsstelle Hämatome;
  5. Wiederherstellung oder Thrombose im Bereich des Stentings.

Eine der möglichen Komplikationen sind verstopfte Arterien. Dies ist äußerst selten, und wenn dies geschieht, wird der Patient dringend zur Bypassoperation der Koronararterie geschickt. Nur in 5 von 1000 Fällen ist eine Notfalloperation erforderlich, der Patient muss sich jedoch auf eine solche Wahrscheinlichkeit einstellen.

Komplikationen bei dieser Operation sind ziemlich selten, so dass Gefäßstenting eine der sichersten chirurgischen Eingriffe ist.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Nach einem solchen chirurgischen Eingriff wie dem Stenting muss der Patient einige Zeit im Bett bleiben. Der behandelnde Arzt kontrolliert das Auftreten möglicher Komplikationen und gibt bei der Entlassung Empfehlungen zu Ernährung, Medikamenteneinnahme, Einschränkungen usw.

In der ersten Woche nach der Operation sollten Sie die körperliche Anstrengung einschränken und keine Gewichte heben, Sie sollten nicht baden (nur duschen). Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht wünschenswert, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen, und wenn die Arbeit des Patienten mit der Beförderung von Gütern oder Passagieren zusammenhängt, sollten Sie mindestens 6 Wochen nicht fahren.

Das Leben nach dem Stenting setzt die Einhaltung einiger Empfehlungen voraus. Nachdem der Stent eingeführt wurde, beginnt die Herzrehabilitation des Patienten. Ihre Basis ist Diät, Bewegungstherapie und eine positive Einstellung.

  • Die Physiotherapie sollte fast täglich mindestens 30 Minuten lang praktiziert werden. Der Patient muss Übergewicht beseitigen, die Muskeln in Form bringen, den Druck normalisieren. Letzteres verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und einer Blutung. Reduzierte körperliche Aktivität sollte nicht am Ende der Rehabilitation sein.
  • Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden - es ist notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die nicht nur dazu beiträgt, das Gewicht zu normalisieren, sondern auch die Risikofaktoren für KHK und Atherosklerose beeinflusst. Die Ernährung nach Gefäßstenting des Herzens oder anderer Gefäße sollte darauf abzielen, die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin - LDL (Low Density Lipoproteins) zu reduzieren.
    Die Ernährung nach einem Herzinfarkt und Stenting sollte den folgenden Regeln unterliegen:

  1. Fette auf ein Minimum reduzieren - Produkte, die tierische Fette enthalten, müssen ausgeschlossen werden: fetthaltiges Fleisch und Fisch, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Kaviar, Muscheln. Außerdem sollten Sie auf starken Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und Gewürze verzichten.
  2. Die Anzahl der Produkte mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollte dagegen erhöht werden.
  3. Fügen Sie mehr Gemüse, Obst, Beeren und Getreide in das Menü ein - sie enthalten komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe.
  4. Verwenden Sie zum Kochen anstelle von Sahne nur Pflanzenöl.
  5. Begrenzen Sie die Salzzufuhr - nicht mehr als 5 g pro Tag.
  6. Teilen Sie die Mahlzeiten in 5–6 Empfänge auf, wobei die letzten drei Stunden vor dem Schlafengehen erledigt werden.
  7. Der tägliche Kaloriengehalt aller konsumierten Lebensmittel sollte 2300 kcal nicht überschreiten.
  • Die Behandlung nach dem Stenting ist sehr wichtig. Nach einer Operation von sechs Monaten bis zu einem Jahr muss der Patient täglich Medikamente einnehmen. Stenokardien und andere Manifestationen von Ischämie und Atherosklerose sind nicht mehr vorhanden, aber die Ursache für Atherosklerose bleibt ebenso wie die Risikofaktoren bestehen.
  • Auch wenn sich der Patient nach dem Einsetzen des Stents wohlauf fühlt, sollte er:

    1. Nehmen Sie von Ihrem Arzt verordnete Medikamente ein, um das Risiko von Blutgerinnseln zu vermeiden. Dies sind normalerweise Plavix und Aspirin. Dies verhindert wirksam Blutgerinnsel und Verstopfungen der Blutgefäße und verringert dadurch das Risiko eines Herzinfarkts und erhöht die Lebensdauer.
    2. Folgen Sie der Anti-Cholesterin-Diät und nehmen Sie cholesterinsenkende Medikamente ein. Andernfalls setzt sich die Entwicklung der Atherosklerose fort, was zur Folge hat, dass neue Plaques auftauchen, die die Gefäße verengen.
    3. Nehmen Sie bei erhöhtem Druck Medikamente zur Normalisierung ein - ACE-Hemmer und Betablocker. Dadurch wird das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls verringert.
    4. Wenn der Patient an Diabetes leidet, führen Sie eine strikte Diät durch und nehmen Sie Medikamente, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

    Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Können sie nach dem Stenting eine Behinderung bekommen? Die Operation verbessert den menschlichen Zustand und bringt ihn zur normalen Arbeitsfähigkeit zurück. Daher ist Stenting an sich kein Hinweis auf eine Behinderung. Wenn jedoch gleichzeitig Bedingungen vorliegen, kann der Patient an eine ITU verwiesen werden.

    Vergleich von Stenting und Rangieren: ihre Vor- und Nachteile

    Wenn Sie vergleichen, was am besten ist - Stenting oder Bypass-Operation, müssen Sie zuerst entscheiden, wie sie sich unterscheiden.

    Stenting ist im Gegensatz zum Shunting eine endovaskuläre Methode, die ohne Öffnen des Brustkorbs und ohne große Schnitte ausgeführt wird. Rangieren ist häufig eine Bauchoperation. Andererseits ist die Installation eines Shunts eine radikalere Methode, die es ermöglicht, Stenosen bei mehrfacher Blockierung oder vollständiger Überlappung zu bewältigen. Stenting in solchen Situationen erweist sich oft als nutzlos oder unmöglich.

    Das Prinzip der Herzumgehung

    Stenting wird meistens zur Behandlung von jungen Patienten mit kleinen Gefäßveränderungen verwendet. Ältere Patienten mit schweren Läsionen zeigen immer noch die Installation des Shunts.

    Während der Stenting-Operation ist eine lokale Betäubung ausreichend, und während der Installation des Shunts muss nicht nur eine Vollnarkose durchgeführt werden, sondern es muss auch der Patient an den kardiopulmonalen Bypass angeschlossen werden.

    Das bestehende Risiko von Blutgerinnseln nach Stenting zwingt Patienten, lange Zeit spezielle Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus ist eine Restenose möglich. Natürlich helfen neue Generationen von Stents, diese Probleme zu lösen, aber das passiert trotzdem. Shunts sind auch nicht perfekt - sie neigen wie alle Gefäße zu degenerativen Prozessen, Arteriosklerose usw. und können daher nach einiger Zeit versagen.

    Die Erholungsbedingungen variieren ebenfalls. Nach minimalinvasivem Stenting kann der Patient die Klinik am nächsten Tag verlassen. Das Rangieren erfordert eine längere Genesungsphase und Rehabilitation.

    Beide Methoden haben ihre Nachteile und Vorteile und ihre Kosten sind unterschiedlich. Die Wahl der Behandlung ist individuell und hängt von den jeweiligen Krankheitsmerkmalen ab.

    Kosten für den Stentbetrieb

    Wie viel ist das Stenting der Herzgefäße? Zunächst hängen die Kosten der Operation davon ab, welche Arterien funktionieren müssen, sowie Land, Klinik, Instrumente, Ausrüstung, Typ, Anzahl der Stents und andere Faktoren.

    Hierbei handelt es sich um einen High-Tech-Betrieb, für den ein spezieller Röntgenraum mit hochentwickelten, teuren Geräten benötigt wird. In Russland werden diese Operationen ebenso wie in anderen Ländern, in denen solche Operationen durchgeführt werden, von hochqualifizierten Spezialisten nach neuesten Methoden durchgeführt. deshalb kann es nicht billig sein.

    Die Preise für das Stenting der Herzgefäße variieren in den verschiedenen Ländern. Beispielsweise kostet Stenting in Israel ab 6 Tausend Euro, in Deutschland - ab 8 Tausend in der Türkei - ab 3,5 Tausend Euro. In russischen Kliniken ist dieses Verfahren etwas günstiger - von 130 Tausend Rubel.

    Stenting ist eine der beliebtesten Operationen in der Gefäßchirurgie. Es hat geringe Auswirkungen, bringt gute Ergebnisse und erfordert keine lange Genesung. Alles, was der Patient während der Rehabilitationsphase tun muss, ist, die Diät einzuhalten, körperliche Anstrengung nicht zu vermeiden und Medikamente einzunehmen.