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Bei Frauen ist das Cholesterin im Blut die Norm

Cholesterin (Cholesterin) spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau unseres Körpers zur Bildung von Zellmembranen. Es ist in jeder Zelle enthalten und repräsentiert eine fettähnliche (Lipid) organische Verbindung.

Die Rolle des Cholesterins im Körper:

  • Dies sind die Bausteine ​​für den Aufbau unseres Körpers, von Zellen
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Gallebildung.
  • Cholesterin ist ein bedeutender Teil der Muttermilch und spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung des Babys.
  • synthetisiert verschiedene Hormone, die an der Bildung unserer Immunität, des Metabolismus und der Sexualfunktion beteiligt sind, insbesondere Testosteron, Cortison
  • Die Sonnenstrahlen können durch Synthese Cholesterin in Vitamin D umwandeln.
  • Ausschließlich in tierischen Fetten enthalten.

Eine Diät, die auf pflanzlichen Lebensmitteln basiert, senkt zwar den Cholesterinspiegel im Blut, beseitigt sie jedoch nicht. Unser Körper synthetisiert Cholesterin zu etwa 70-80% und nur zu 30-20% wird es aus der Nahrung gewonnen, die wir pro Tag essen.

Wenn wir uns weigern, vollständig fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, bringen wir dem Körper nur dann Schaden, wenn Sie zuvor oft fettreiche Nahrungsmittel gegessen und dann entschieden haben, sie scharf abzusetzen.

Da sich Cholesterin nicht in Wasser sowie im Blut löst, erfolgt der Transport zu den Zellen mit Hilfe einer speziellen Proteinverbindung. Diese Proteinverbindungen unterteilen Cholesterin in zwei Arten: HDL und LDL. Kurz gesagt, das „schlechte“ Cholesterin wird unter bestimmten Bedingungen durch die Gewebezellen verbreitet und das „Gute“ entfernt den Überschuss aus dem Körper.

Menschen, die auf allen Arten von Anti-Cholesterin-Diäten sitzen, sollten wissen, dass sie nicht die Menge im Körper reduzieren, sondern nur das Wachstum von schlechtem Cholesterin provozieren und möglicherweise Blutgefäße mit Cholesterin-Plaques verstopfen.

Die Bildung von Gefäßplaques ist nicht auf einen hohen Cholesterinspiegel im Blut zurückzuführen, sondern auf eine Schädigung der Blutgefäße. Cholesterin wird als Baustein zur Reparatur beschädigter Gefäße verwendet. Es ist wichtig, die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel zu beseitigen, nicht die Wirkung.

Gutes Cholesterin hilft, schlechtes Blut zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern. Das Auftreten von Plaques ist nicht die Ursache, sondern nur die Folge.

Cholesterin ist schlecht und gut, was ist der Unterschied?

Viele Leute, die wissenschaftliche Artikel gelesen und viele Foren zum Problem des hohen Cholesterins besucht haben, haben normalerweise gehört, was schlechtes und gutes Cholesterin sind. Diese Definition ist bereits in aller Munde.

Was ist der Unterschied zwischen schlechtem und gutem Cholesterin? Der Unterschied zwischen ihnen ist in der Tat nein. Der Teufel steckt jedoch, wie sie sagen, im Detail.

Tatsache ist, dass Cholesterin nicht in seiner freien Form im Körper vorhanden ist, sondern nur in Kombination mit vielen Substanzen. Dies sind Fette, Proteine ​​und andere Elemente, die in einem Komplex als Lipoproteine ​​bezeichnet werden. Ihre Zusammensetzung bestimmt, was als schlecht gilt, was als gutes Cholesterin gilt.

Lipoproteinverbindungen mit niedriger Dichte (LDL oder LDL) sind schlecht. Es setzt sich an den Wänden der Gefäße ab, die sie verstopfen und Plaques bilden. Auch wirken Triglyceride (Fette), die auch in den Verbindungen der Lipoproteine ​​enthalten sind.

Gutes Cholesterin kann als Cholesterin hoher Dichte (HDL) bezeichnet werden. Es transportiert den Überschuss zurück in die Leber und reguliert dadurch das Cholesterin im Blut. Seine Funktion besteht darin, vaskuläre Atherosklerose, Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern.

Wie oben erwähnt, wird der größte Teil des Cholesterins im Körper, insbesondere in der Leber, gebildet. Vom Verdauungssystem sind es nicht mehr als 25%. Auch in dieser Form macht er nicht sofort und nicht alle. Zuerst wird es vom Darm aufgenommen, dann in Form von Galle von der Leber synthetisiert und anschließend wird ein Teil davon in den Verdauungstrakt zurückgespeist.

Diät senkt den Cholesterinspiegel nur um 9-16%

Wie Sie wissen, löst dies das Problem nicht grundlegend. Daher verwendet die Medizin Medikamente, die die Synthese von Cholesterin im Körper durch die Leber hemmen. Dies reduziert effektiv den Pegel, löst das Problem jedoch nicht radikal.

Die tägliche Einnahme von Cholesterin sollte 300 mg nicht überschreiten. 100 g tierisches Fett enthalten 100-110 mg Cholesterin.

Nützliche Eigenschaften von Cholesterin

Viele Menschen denken falsch, dass die gesamte Ursache der Erkrankung und der Entwicklung der Atherosklerose nur in der falschen Ernährung, der cholesterinreichen Nahrung, liegt.

Gesundes Essen, Diät ist zweifellos ein Plus, aber das ist noch nicht alles.

Wenn Sie den Körper vollständig von tierischen Fetten und Proteinen berauben, unterziehen Sie Ihren Körper Tests und verringern vor allem die Immunität, die sexuelle Funktion und einen ständigen Zusammenbruch. Der menschliche Körper kann nicht ohne die Zufuhr von Cholesterin und Proteinen existieren. Cholesterin ist an der Bildung einer Vitamin D-Gruppe beteiligt und für die Elastizität der Zellmembranen verantwortlich. Es produziert Hormone, die unseren Körper, das Nervensystem und das Gehirn direkt beeinflussen.

Angesichts der Tatsache, dass unser Körper nicht ohne Cholesterin auskommt, ist es wichtig, dass das Einkommen nicht vollständig eingestellt wird, und zwar mit Nahrungsmitteln, so dass Sie Ihr eigenes Menü für Diäten erstellen können. Die Diät muss unbedingt auf fetthaltige Lebensmittel beschränkt sein. Was zählt, ist nicht das, was Sie essen, Fleisch, Süßigkeiten, Fette, sondern wie viel Sie essen.

Entschlüsseln des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf Cholesterin

Gesamtcholesterin

Das Gesamtcholesterin (CHOL) im Blut besteht aus:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL),
  • LDL-Cholesterin
  • Andere Lipidkomponenten.

Gesamt Blutcholesterin sollte 200 mg / dl nicht überschreiten.
Mehr als 240 mg / dl ist ein sehr hoher Wert.

Patienten, die einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben, sollten auf jeden Fall auf HDL und LDL getestet werden.

Frauen mit hohem Cholesterinspiegel nach 40 Jahren sind streng, Sie müssen auf Zucker im Blut (Glukose) getestet werden. Ermitteln Sie, ob die Zuckerrate nicht mit dem Alter überschritten wird.

Lipidtranskript

Es kommt vor, dass der Patient, der verschrieben wird, Tests durchführt und in seinem Briefkopf ein unverständliches Wort Lipidogramm sieht. Finden Sie heraus, was es ist und wem eine Analyse des Lipidprofils vorgeschrieben ist.

Lipidogramm ist ein Lipidspektrumtest.

Es handelt sich um einen zusätzlichen diagnostischen Test, mit dem Ihr Arzt den Zustand der Krankheit, insbesondere der Leber, der Nieren, des Herzens und der Funktionsweise Ihres Immunsystems kennen lernen kann.

Die Lipidanalyse besteht aus:

  • Gesamtcholesterin
  • Lipide mit hoher Dichte
  • niedrige Dichte
  • Triglyceridspiegel
  • atherogener Index.

Was ist der Atherogenitätskoeffizient?

Der atherogene Index zeigt den Unterschied zwischen LDL und HDL.
Dieser Test wird in erster Linie Personen verschrieben, die ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Wenn die Proportionen von LDL und HDL verändert werden, können Symptome der Krankheit fehlen, daher ist diese Analyse aus prophylaktischer Sicht sehr wichtig.

Weisen Sie den folgenden Patienten eine biochemische Analyse des Lipidspektrums zu:

  • Diäten mit eingeschränktem Fettgehalt
  • Einnahme von Medikamenten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen

Nur bei geborenen Kindern überschreitet dieser Wert 3,0 mmol / l nicht. Diese Zahl steigt dann je nach Alter und Geschlecht des Patienten an.

Bei Frauen kann der atherogene Index in den Wechseljahren nach Beendigung der Wirkung von Sexualhormonen ein hohes Niveau erreichen, obwohl wir vorher langsamer wachsen als bei Männern.

Der Cholesteringehalt im Blut kann je nach Geschlecht zwischen 3,6 mmol / l und 7,8 mmol / l liegen.

Normen

HDL-Norm im Blut

Über 6 mmol / l ist ein alarmierender Indikator für die Entstehung von Plaques auf den Gefäßen. Obwohl die Norm von vielen Faktoren abhängt, sollte sie nicht über 5 mmol / l liegen.
Schwangere junge Frauen machen sich vielleicht keine Gedanken darüber, sie haben möglicherweise einen leichten Anstieg gegenüber dem Durchschnittswert.
Es ist wichtig, auf die Rate von Lipoproteinen niedriger Dichte zu achten.

Es gibt keinen genauen Indikator für Fette mit niedriger Dichte, der Indikator sollte jedoch nicht mehr als 2,5 mmol betragen.

Wenn es überschritten wird, überprüfen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil.
Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle - diese Zahl sollte 1,6 mmol nicht überschreiten.

Formel zur Berechnung des atherogenen Index

CA = (gesamt. Cholesterin - HDL) / HDL

Normaler atherogener Index:
bei jungen Menschen liegt der zulässige Satz bei etwa 2,8;
andere Personen, die älter als 30 - 3-3,5 sind;
Patienten, die für die Entwicklung von Atherosklerose und der akuten Form prädisponiert waren, schwanken zwischen 4 und 7 Einheiten.

Triglycerid-Norm

Der Gehalt an Glycerol und seinen Derivaten hängt vom Alter des Patienten ab.

Bis vor kurzem lag diese Zahl zwischen 1,7 und 2,26 mmol / l, für Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen war dies die Norm. Nun kann die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Herzinfarkt bei 1,13 mmol / l liegen

  • Bei Männern zwischen 25 und 30 Jahren - 0,52-2,81
  • Frauen 25-30 Jahre - 0,42-1,63

Gründe für niedrige Triglyceridwerte können sein:

  • Lebererkrankung
  • Lungen
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Hepatitis
  • Leberzirrhose

Erhöhte Triglyceridwerte mit:

  • Ischämische Herzkrankheit

Cholesterinnorm für Frauen nach Alter

Die Cholesterinrate bei Frauen variiert in den Wechseljahren mit dem Alter des Blutes, wenn eine aktive Umstrukturierung des Körpers stattfindet, bis dieser Prozess in der Regel während des gesamten Lebens der Frau stabil ist. Während dieser Zeit erhöhte sich der Cholesterinspiegel bei Frauen.
Es ist nicht selten, dass ein unerfahrener Arzt das Testergebnis nicht richtig auswertete, was zu einer falschen Diagnose führte. Das Testergebnis, das Cholesterin, kann nicht nur vom Geschlecht und Alter des Patienten beeinflusst werden, sondern auch von einer Reihe anderer Bedingungen und Faktoren.

Schwangerschaft - ist ein sehr wichtiger Faktor für die Erhöhung des Cholesterinspiegels. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Synthese von Fetten. Die Rate des Blutcholesterins bei schwangeren Frauen steigt um nicht mehr als 12–15%.

Höhepunkt - ein weiterer Faktor

Bis zu 10% können das Cholesterin in der ersten Hälfte des Zyklus erhöhen, was keine Abweichung ist. Dies ist die physiologische Norm, die später 6-8% erreichen kann, was auf die Umstrukturierung des Sexualhormonsystems und die Synthese von Fettstoffen zurückzuführen ist.
Die Abnahme der Produktion von Östrogenhormonen in der Menopause bei Frauen kann zu einem raschen Fortschreiten der Atherosklerose führen. Nach 60 Jahren ist jedoch das Arterioskleroserisiko bei beiden Geschlechtern ausgeglichen.

Saisonale Variationen

Die physiologische Norm erlaubt eine Abweichung von 2-4% bei kaltem Wetter, Herbst und Winter. Das Niveau kann steigen und fallen.

Es zeichnet sich durch einen signifikanten Rückgang des Gehalts an Fettalkoholen aus. Dies wird durch das Wachstum eines krebsartigen Tumors erklärt, der durch Nährstoffaufnahme sowie Fettalkohol verstärkt wird.

Verschiedene Krankheiten

Einige Krankheiten reduzieren die Cholesterinkonzentration signifikant. Es können Krankheiten sein: Angina pectoris, akute arterielle Hypertonie, akute Atemwegsinfektionen. Das Ergebnis ihrer Auswirkungen dauert von einem Tag bis zu 30 Tagen, in manchen Fällen jedoch mehr. Die Reduzierung beträgt nicht mehr als 15-13%.

Arzneimittel

Einige Medikamente können zu einer Verletzung der Cholesterinsynthese (HDL) führen. Dazu gehören Medikamente wie: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Steroidhormone, Diuretika.

Tägliche Einnahme von Cholesterin

Wissenschaftler haben berechnet, dass die tägliche Cholesterinmenge für den vollen Betrieb der Organe und lebenserhaltenden Systeme 1000 mg betragen sollte. Von diesen produzieren 800 mg die Leber. Die restliche Menge stammt aus Nahrungsmitteln und ergänzt die körpereigenen Reserven. Wenn Sie jedoch mehr essen als üblich, nimmt die Synthese von Cholesterin und Gallensäuren in der Leber ab.

Norm Cholesterin bei Frauen nach Alter in der Tabelle.

Norm Cholesterin Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die Cholesterinrate bei Frauen nach 40 Jahren beträgt 45 Jahre:

  • Die Gesamtcholesterinrate bei Frauen 40 Jahren beträgt 3,81-6,53 mmol / l.
  • LDL-Cholesterin - 1,92-4,51 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,88-2,28.
  • Frauen 45-50 Jahre alt:
  • Die Norm für Gesamtcholesterin - 3,94-6,86 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,05–4,82 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,88-2,25.

Normales Cholesterin für Alter 50 60 Jahre

Die Cholesterinrate bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Die Gesamtcholesterinrate bei Frauen beträgt 50 Jahre 4,20 - 7,38 mmol / l.
  • Normales LDL-Cholesterin - 2,28 - 5,21 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,38 mmol / l.
  • Die Norm für Gesamtcholesterin - 4,45 - 7,77 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,31 - 5,44 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,96 - 2,35 mmol / l.

Normales Cholesterin nach 60 Jahren

Normcholesterin bei Frauen nach 60 Jahren - 65 Jahre:

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,43 - 7,85 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,59 - 5,80 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,98 - 2,38 mmol / l.

Frauen nach 65-70 Jahren.

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,20 - 7,38 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,38 - 5,72 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,91 - 2,48 mmol / l.

Frauen nach 70 Jahren.

  • Die Gesamtcholesterinrate - 4,48 - 7,25 mmol / l,
  • LDL-Cholesterin - 2,49 - 5,34 mmol / l
  • HDL-Cholesterin - 0,85 - 2,38 mmol / l.

Was erhöht den Blutcholesterinspiegel bei Frauen?

Ursachen, die Cholesterin erhöhen, können eine der folgenden Erkrankungen sein. Wenn Sie eine Krankheit in sich selbst diagnostiziert haben, können Sie sich unter Anleitung eines Arztes einer Behandlung unterziehen und die Ursache des Anstiegs beseitigen.
Was sind diese Krankheiten?

  • Zunächst sind Erbkrankheiten zu beachten:
  • kombinierte Hyperlipidämie
  • polygene Hypercholesterinämie
  • erbliche Dysbetalipoproteinämie
  • Andere Stoffwechselstörungen können im Hintergrund auftreten:
  • Leberzirrhose,
  • Pankreastumoren,
  • Pankreatitis bei akuten und chronischen Formen,
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft
  • Hypothyreose
  • Diabetes mellitus
  • Nephroptose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • Bluthochdruck.

Die Verbindung zwischen Cholesterin und Blutzucker

Beachten Sie, dass der Stoffwechsel, Kohlenhydrate und Fette sehr stark miteinander zusammenhängen. Bei Menschen mit Diabetes treten hohe Cholesterinwerte auf.

Der Missbrauch von süßem Zucker führt zu einer erhöhten Körperfettmasse und Übergewicht. Übergewicht ist eine häufige Ursache für Diabetes bei Frauen. Als Folge von Stoffwechselstörungen leiden vor allem die Gefäße, es bilden sich Plaques, es entstehen Atherosklerose.

Medizinische Studien haben ein Muster zwischen Zucker und Cholesterin ergeben. Alle Patienten mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel in der Anamnese der Erkrankung, hoher Blutdruck (BP) oder hoher Cholesterinspiegel im Blut vorhanden. Der Druck kann auch aufgrund hoher Cholesterinspiegel ansteigen. Es besteht die Gefahr, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Die Rate von Cholesterin und Blutzucker bei Frauen hängt vom Alter ab.
Für Patienten mit Herzerkrankungen ist es sehr wichtig, die LDL-Werte und Triglyceride zu überwachen.

Diabetes bricht das Gleichgewicht zwischen schlechtem und gutem Cholesterin.
Für Patienten mit Diabetes mellitus ist es charakteristisch:

  1. Bei Diabetikern werden Blutgefäße häufig beschädigt, weshalb sie häufig eine hohe Konzentration an schädlichem LDL-Cholesterin aufweisen.
  2. Eine hohe Glukosekonzentration im Blut führt über einen langen Zeitraum zu einem anhaltenden LDL-Anstieg.
  3. HDL-Diabetiker sind unter normalen und hohen Triglyceridwerten im Blut, was das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht
  4. Die Blutversorgung in den Gliedmaßen und bei Verstopfung der Blutgefäße wird verschlechtert, was zu verschiedenen Erkrankungen der Beine und Arme führt.

Diese Patienten müssen ihrem Lebensstil besondere Aufmerksamkeit schenken, insbesondere, um sich körperlich zu betätigen, auf Diät zu sitzen, ihre Speisekarte mit abwechslungsreichen, gesunden Lebensmitteln abzustimmen, und nicht nur mit Fast Food, Burgern. Überdenken Sie Ihre Essgewohnheiten nachts und hören Sie mit dem Rauchen auf und missbrauchen Sie alkoholische Getränke. Essen Sie mehr Fisch, fetten Fisch und Meeresfrüchte, um das LDL (schlechtes Cholesterin) deutlich zu senken.

Symptome von Abweichungen von der Norm

Wenn er kurz spricht, gibt es keine offensichtlichen Symptome, anhand derer die Verletzung der Cholesterinsynthese im Körper im Moment beurteilt werden kann. Ärzte haben dies nicht.

Es gibt jedoch eine Reihe indirekter Anzeichen, anhand derer man dieses Problem beurteilen kann.

Auf der Haut der Augenlider bilden sich dichte, leicht gelbliche Knoten. Es können auch andere Stellen des Körpers gebildet werden. Dies sind Cholesterinablagerungen unter der Haut, die als Selbstdiagnostik eingesetzt werden können.

Periodische Schmerzen im Herzen.

Lokale Läsionen der Herzgefäße mit Cholesterin-Plaques. Verschlechterung der Durchblutung des Herzmuskels. Das Risiko eines Herzinfarkts.

Probleme mit den Gefäßen der Beine, häufige Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Gefäßläsionen der Beine.

Der Rand ist am Rand der Hornhaut grau, ein indirektes Zeichen für eine Verletzung der Cholesterinnorm bei Patienten unter 50 Jahren.

Verletzungen der Haarpigmentierung infolge von Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen der Haarfollikel, frühes graues Haar.

Diese Symptome treten in späteren Stadien der Krankheit auf oder wenn der Cholesterinüberschuss sehr hoch ist.

Frauen benötigen regelmäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere über 50 Jahre. In den frühen Stadien der Krankheit treten praktisch keine Symptome auf. Indem Sie Indikatoren für Cholesterin im Blut nachverfolgen, können Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine wirksame Behandlung ohne Komplikationen verschreiben.

Was sollte der normale Cholesterinspiegel bei Frauen über 60 sein und welche Abweichungen sind gefährlich?

Das volle Funktionieren lebenswichtiger Organe und Systeme hängt direkt von den biochemischen Parametern des Blutes ab.

Der Cholesterinspiegel im Blut ist ein dynamischer Wert, der durch viele Faktoren bestimmt wird: Geschlecht, Lebensstil, körperliche Aktivität, Ernährungsmerkmale, Altersgrenzen, Vererbung.

Bei älteren Frauen ist dieser Indikator auch auf die funktionellen Merkmale der weiblichen Genitalsphäre und die in der Geschichte verfügbaren Schwangerschaftsperioden zurückzuführen.

Die Cholesterinrate bei Frauen nach 60 Jahren

Bei Patienten ist es üblich, zwischen Cholesterin und „schlecht“ oder „gut“ zu unterscheiden. Zu den Spezialisten - bei LDL und HDL. Was ist der Unterschied zwischen den Fraktionen?

Lipophiles Alkoholcholesterin ist nicht löslich, daher zirkulieren seine Moleküle im Blutstrom, der in Proteinhüllen verpackt ist. Solche biologischen Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die Haupttransportkomplexe, die Cholesterin an Gewebe und Organzellen für ihre Bedürfnisse liefern. Sie sind wenig löslich und neigen dazu, Cholesterinkristalle zu verlieren, die an den Wänden der Venen und Arterien haften und atherosklerotische Plaques bilden. Sie werden wegen ihrer Atherogenität als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind dicht und neigen nicht dazu, Cholesterin zu verlieren, sondern nehmen im Gegenteil das überschüssige Blut aus dem Blutkreislauf auf und tragen es in die Leber, um es anschließend mit Gallensäuren aus dem Darm zu entsorgen. Wegen ihres äußerst positiven Einflusses wurden sie als „gut“ bezeichnet: Hohe Molekularität ermöglicht es ihnen, Cholesterin nicht nur aus dem Blut, sondern auch von der Oberfläche von Fettplaques zu sammeln, wodurch die Gefäße gereinigt werden.

Gesamtcholesterin ist die Gesamtmenge an fettgebundenen Proteinen mit niedriger und hoher Dichte, die im Blut zirkulieren.

Physiologische Indikatoren für Cholesterin und Lipoproteine ​​bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind (mmol / l), sind in der Tabelle dargestellt:

Die Norm für das Gesamtcholesterin im Blut von Frauen nach 60 Jahren sollte 7,6-7,8 Einheiten nicht überschreiten. Diese Werte geben jedoch kein genaues klinisches Bild wieder. Die Risiken von Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems werden unter Berücksichtigung der individuellen Cholesterinfraktionen bewertet:

  • Ein Anstieg der Anzahl von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (LDL) über 5,7 bis 5,8 mmol / l vor dem Hintergrund eines niedrigen Gehalts an hohem Molekulargewicht erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich;
  • Das Wachstum von Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL) von über 2,4 Einheiten, selbst bei Borderline-Indizes mit niedriger Dichte, ergibt eine günstige Prognose.

Was ist die Gefahr der Überschreitung der Norm und was sind die Ursachen für Abweichungen?

Cholesterinsenkung an den Wänden der Blutgefäße infolge seiner hohen Konzentration im Blut.

Lange Zeit kann sich ein hoher Cholesterinspiegel im Blut nicht manifestieren: Offensichtliche klinische Anzeichen treten auf, wenn das Lumen der Blutgefäße bereits um zwei Drittel des Originals verengt ist.

Das Ergebnis einer geringen Aufnahme von Nährstoffen und Sauerstoff in Organe und Gewebe kann sein:

  • bösartige Angina pectoris;
  • intermittierende claudication;
  • Herzinfarkte - Gehirn, Myokard, Darm, Nieren;
  • plötzlicher Herzstillstand.

Chronische Pathologien und provozierende Faktoren können einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut verursachen:

  • schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • unausgewogene Ernährung mit überwiegend gesättigten tierischen Fetten oder fettfreien Lebensmitteln;
  • hoher Body-Mass-Index;
  • abdominale Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • geringe Stressresistenz;
  • die Verwendung bestimmter Drogen: harntreibend, blutdrucksenkend, hormonell;
  • Diabetes Mellitus Typ I und II;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Hypothyreose.

Frauen in der postmenapausalen Periode sind besonders anfällig für Hypercholesterinämie: In ihrem Körper wird die Produktion von Östrogenen gestoppt, die die Cholesterinsynthese hemmen.

Ärzte empfehlen

Um Cholesterin effektiv zu reduzieren und Arteriosklerose ohne Nebenwirkungen zu verhindern, empfehlen Experten Choledol. Moderne Droge:

  • auf der Basis von Amaranth zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erhöht die Produktion von "gutem" Cholesterin und reduziert die Produktion von "schlecht" in der Leber;
  • reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich;
  • Es beginnt nach 10 Minuten zu wirken, ein deutliches Ergebnis ist nach 3-4 Wochen erkennbar.

Die Effizienz wird durch die medizinische Praxis und das Institute of Therapy bestätigt.

Charakteristische Anzeichen einer Verletzung

Das Anfangsstadium der Atherosklerose ist asymptomatisch: Laut Statistik wissen 67% der Patienten mit hohem Cholesterinspiegel nichts von ihrer Pathologie.

Hypercholesterinämie kann sich manifestieren:

  • Apathie, Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein oder im rechten Hypochondrium
  • Schweregefühl, Steifigkeitsgefühl der Beine;
  • schwere Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Schwellung des Gesichts, der Knöchel, der Beine;
  • Klapperstopp bei körperlicher Anstrengung;
  • Kälte oder Taubheit der Finger und Zehen;

Das Vorhandensein von zwei oder mehr Symptomen weist auf die Notwendigkeit hin, den Cholesterinspiegel und die Lipoproteine ​​zu kontrollieren. Die fortgeschrittenen Stadien der Hypercholesterinämie geben vor, kleine subkutane Wen - Xanthome (Xanthelasmen) um die Augen oder an anderen Körperteilen zu sein und erfordern eine Senkung ihres Spiegels.

Wie kann man das Cholesterin auf ein normales Niveau senken?

Die Therapie umfasst mehrere Hauptbereiche: Anpassung der Ernährung und Ernährungsprinzipien; Lebensstil im Allgemeinen; Verwendung lipidsenkender Medikamente.

Diät mit hohem Cholesterinspiegel bei Frauen nach 60 Jahren

Die Notwendigkeit, bei Frauen nach 60 Jahren eine Diät mit erhöhtem Cholesterin einzuhalten, ist auf die Austausch-Ernährungstheorie der Arteriosklerose zurückzuführen, bei der der Hauptverursacher bei der Bildung von Fettplaques Cholesterin ist, das mit der Nahrung aufgenommen wird.

Nützliche und schädliche Fette.

Bei der Diätkorrektur werden LDL-bildende Produkte eingeschränkt:

  • Transfette (Margarine, Brotaufstrich, Mayonnaise);
  • fetthaltiges Fleisch und gesättigte Brühen;
  • Fettmilch und Milchprodukte;
  • Fast Food;
  • Innereien und Halbfabrikate;
  • Erhaltung;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Bäckerei, Gebäck.

Die Grundlage der Diät wird empfohlen aus:

  • fettarme Fleisch- und Milchsäureprodukte;
  • Pflanzenfasern - Gemüse, Obst, Beeren, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte;
  • mehrfach ungesättigte Omega-3-Fette - roter und weißer Fisch, Leinsamen- und Olivenöl, Walnüsse und Mandeln;

In kleinen Mengen sind Kaffee, grüner Tee, dunkle Schokolade und natürliche Trockenweine akzeptabel.

Lebensweise

Lebensstiländerungen umfassen nicht nur eine ausgewogene Ernährung, sondern auch die Optimierung anderer Lebensbereiche:

  • Ausschluss provozierender Faktoren - der Verzicht auf schädliche Gewohnheiten, die Aufrechterhaltung chronischer Pathologien im Stadium stabiler Remission;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • mögliche körperliche Aktivität - Arbeiten auf dem Gartengrundstück, lange (40-60 Minuten) Spaziergänge zu Fuß, wobei ein Komplex der Physiotherapie durchgeführt wird.

Ein neuer Lebensrhythmus senkt den Cholesterinspiegel und hält ihn auf physiologischem Niveau.

Medikamente

Wenn eine Hypercholesterinämie festgestellt wird, wird dem Patienten zunächst empfohlen, nichtmedikamentöse Methoden zu verwenden, um den Cholesterinspiegel zu normalisieren. Nach zwei oder drei Monaten werden Kontrollblutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Rate weiterhin hoch ist, wenden Sie sich an Medikamente.

In der Regel werden Statine verwendet, deren Wirkmechanismus auf der Hemmung einer Substanz beruht, die die Cholesterinproduktion in der Leber stimuliert. Statine reduzieren nicht nur die Cholesterinsynthese, sondern wirken sich auch positiv auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus - sie senken die Viskosität, verhindern die Thrombusbildung und erhöhen den Lipoproteinindex mit hoher Dichte.

Die wirksamsten und sichersten hypocholesterolämischen Medikamente sind die Statine der neuesten Generation:

  1. Auf der Basis von Atorvastatin (Generation III) - klassischen Medikamenten, die die Ergebnisse groß angelegter Studien reduzieren: Cholesterin um 47% und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 50%. Präsentiert von den Medikamenten Atorvastatin Canon, Atoris, Liprimar, Tulpe, Torvakard.
  2. Basierend auf Rosuvastatin (IV-Generation) - reduziert das Gesamtcholesterin um 55%, Lipoproteine ​​niedriger Dichte um 40% und erhöht gleichzeitig die Dichte um 10%. Darauf aufbauend werden die Medikamente Akort, Roxer, Rosulip, Roscart, Tevastor entwickelt.

Frauen im postreproduktiven Alter werden Statinen nur von einem Arzt verschrieben, unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und des allgemeinen Stoffwechsels, da das Risiko für Diabetes mellitus Typ II hoch ist.

Wie lange dauert die Behandlung und wann werden die ersten Ergebnisse sichtbar?

Der kombinierte Einsatz von nicht-medikamentösen und medikamentösen Methoden bereits in der zweiten Woche der Verwendung von Statinen ermöglicht es Ihnen, den Reduktionsprozess zu starten. Vollständige Statine zeigen nach dreiwöchiger regelmäßiger Anwendung ihr Potenzial und behalten es während des gesamten Therapieverlaufs.

Die ersten greifbaren Ergebnisse sind nach 2 bis 2,5 Monaten spürbar. Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab und davon, wie rechtzeitig die Therapie begonnen hat. Es ist möglich, den Cholesterinspiegel nach 8-36 Monaten regelmäßiger Anwendung wiederherzustellen. In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann die Behandlung ein Leben lang dauern.

Biochemischer Bluttest: Wie oft sollte er durchgeführt werden?

Um den Cholesterinspiegel und seine Bindungsproteine ​​zu bestimmen, wird empfohlen, einmal pro Jahr Blut aus der Ulnarvene für die Biochemie zu entnehmen. Nach Ernennung der Therapie werden die Ergebnisse der Medikamentenexposition alle 3 Monate untersucht. Bei einer Langzeitbehandlung können Sie ein spezielles Gerät zur Messung des Cholesterins zu Hause erwerben, wodurch Sie regelmäßige Blutuntersuchungen im Labor sparen.

Ärzte empfehlen

Um Cholesterin effektiv zu reduzieren und Arteriosklerose ohne Nebenwirkungen zu verhindern, empfehlen Experten Choledol. Moderne Droge:

  • auf der Basis von Amaranth zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erhöht die Produktion von "gutem" Cholesterin und reduziert die Produktion von "schlecht" in der Leber;
  • reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich;
  • Es beginnt nach 10 Minuten zu wirken, ein deutliches Ergebnis ist nach 3-4 Wochen erkennbar.

Die Effizienz wird durch die medizinische Praxis und das Institute of Therapy bestätigt.

Welchen Arzt sollte ich zur Behandlung kontaktieren?

Das Problem der Hypercholesterinämie betraf Kreisärzte und Hausärzte. Bei extrem hohen Raten wird eine Frau zur medizinischen Konsultation an einen Kardiologen und einen Gynäkologen / Endokrinologen überwiesen.

Wenn die Rate extrem niedrig ist

Unzureichendes Cholesterin zeigt sich in einem hohen Blutungsrisiko. Sein Blutmangel verhindert, dass sich die Gefäßwand erholt, ihre Elastizität geht verloren. Seine Zerbrechlichkeit nimmt zu und als Folge davon treten Blutungen (Blutungen) im Gewebe, der Sklera und im Gehirn auf.

Auch niedrige Raten sind gefährlich:

  • Serotoninmangel, der zu depressiven Zuständen, Selbstmordgedanken, Demenz und senilem Wahnsinn führt;
  • Osteoporose durch Hemmung der Vitamin D-Produktion;
  • Syndrom mit hoher Darmpermeabilität - Rückresorption von Toxinen und Stoffwechselprodukten aus dem Darm;
  • Fettleibigkeit - aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels;
  • Insulinresistenz - das Auftreten von Typ-II-Diabetes;
  • Hyperthyreose.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, wählt der Arzt die Taktik der Behandlung von hohem Cholesterin.

Fazit

Die etablierten Normen für Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​mit hoher Dichte und niedriger Dichte sind nicht nur einer der biochemischen Parameter, sondern auch ein Indikator für die Prozesse der Fettverwertung im Körper.

Cholesterin ist eine wichtige Verbindung für den Körper, seine Abweichungen von der Norm auf einer größeren oder kleineren Seite, insbesondere im Alter, führen unweigerlich zu Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Ischämie (Herzinfarkt, Schlaganfall) oder Blutungen. Daher ist es notwendig, nicht nur mit einem Substanzüberschuss, sondern auch mit seinem Mangel medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Denken Sie immer noch, dass es unmöglich ist, hohen Cholesterinspiegel im Blut zu beseitigen?

Beurteilen Sie die Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - das Problem eines zu hohen Cholesterinspiegels hat Sie möglicherweise lange Zeit gestört. Dies ist jedoch kein Scherz: Solche Abweichungen beeinträchtigen die Durchblutung erheblich und können im Leerlauf zu einem traurigen Ergebnis führen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es nicht notwendig ist, nicht die Folgen in Form von Druck oder Gedächtnisverlust zu behandeln, sondern die Ursache. Vielleicht sollten Sie sich mit allen auf dem Markt befindlichen Tools vertraut machen und nicht nur mit den beworbenen? Bei der Verwendung von chemischen Medikamenten mit Nebenwirkungen wird oft die Wirkung erzielt, die im Volksmund "Sie behandeln eine Sache, eine andere - Sie verkrüppeln". In einem ihrer Programme sprach Elena Malysheva das Thema hohen Cholesterinspiegel an und sprach über das Heilmittel aus natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen...

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter, Ursachen für Abweichungen

Im weiblichen Körper ändern sich die Cholesterinwerte jedes Jahr. Überlegen Sie, welche Lipidogrammindikatoren für Frauen unterschiedlichen Alters als normal gelten.

Normindikatoren

Das Cholesterin ist nicht konstant und kann aus verschiedenen Gründen variieren. Die durchschnittliche Gesamtcholesterinrate für Frauen liegt jedoch zwischen 3,6 und 5,2 mmol / l.

Schwangerschaft

Während dieser Periode ändert sich der Hormonspiegel stark. Die Hormone, die für den Menstruationszyklus verantwortlich sind, werden in sehr geringen Mengen produziert, und der Anteil der Hormone, die für die Produktion von Muttermilch und Fettgewebe verantwortlich sind, steigt dagegen an. Wenn dies auftritt, können Störungen im Fettstoffwechsel auftreten. So kann bei einer schwangeren Frau der Cholesterinspiegel im Körper die festgelegte Altersnorm um das 2-3-fache übersteigen.

Wechseljahre

Während der Menopause nimmt der Östrogenspiegel stark ab, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut steigt, da eine Verletzung der Wechselwirkung einer Reihe von Drüsen auftritt. In den Wechseljahren der Frau ist die Funktion vieler Organe und Systeme im Körper gestört, der Stoffwechsel verändert sich, die Aktivität oxidativer Prozesse nimmt ab. Infolgedessen wird eine große Menge Fettgewebe im Unterhautgewebe abgelagert und schädliches Cholesterin an den Wänden der Arterien und Kapillaren abgelagert.

  • mangelnde Mobilität, sitzende Arbeit;
  • schlechte Ernährung oder Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • erblicher Faktor;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • häufiger Stress und großer psycho-emotionaler Stress.

Blutcholesterin, normal bei Frauen nach Alter

Frauen unter 30

Das Risiko, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, ist aufgrund des aktiven Stoffwechsels und der weiblichen Sexualhormone minimal. Selbst mit ungesunden Diäten, Diäten und schlechten Gewohnheiten bewältigt der Körper die Entfernung von schlechtem LDL-Cholesterin.

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Käse;
  • Vollmilch;
  • saure Sahne;
  • Sahne;
  • Würste, Würste, Würste;
  • Butter, Margarine;
  • Süßwaren, Süßigkeiten.

Sport und aktiver Lebensstil

Regelmäßige Bewegung senkt schädliches Cholesterin - eine wissenschaftlich belegte Tatsache. Bei einer sitzenden Lebensweise und einer sitzenden Tätigkeit wird empfohlen, mit leichten körperlichen Anstrengungen zu beginnen: Gehen, Radfahren, Pilates, Schwimmen, Joggen. Es ist sehr nützlich, morgens zu Hause zu turnen, ein 10-minütiges Training reicht aus.

Arzneimittel

Wenn der Cholesterinspiegel bei Frauen nach 40 Jahren höher ist als normal, reicht eine Ernährungsumstellung nicht aus, um ihn zu reduzieren. In diesem Fall verschriebene Medikamente:

  • Statine. Die wirksamsten Medikamente zur Senkung der hohen Cholesterinkonzentration. Unterdrücken Sie die Produktion des Enzyms, das für die Synthese von LDL in der Leber verantwortlich ist. Sie haben mehrere Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher ist während der Behandlung eine ständige Überwachung der Gesundheit des Patienten erforderlich.
  • Fibrate Reduzieren Sie die Anzahl der Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blutplasma. Die Hauptaktion zielt auf die Beschleunigung des Fettstoffwechsels ab. Im Gegensatz zu Statinen sind Fibrate zwar weicher, jedoch nicht so effektiv.
  • Substanzen, die die Ausscheidung von Gallensäuren fördern (Maskierungsmittel). Reduzieren Sie die Produktion von Gallensäuren im Dünndarm. Infolgedessen beginnt die Leber eine unzureichende Menge an Galle zu füllen, wodurch der Cholesterinspiegel normalisiert wird.
  • Nikotinsäure Es beschleunigt den Abbau und die Entfernung von schädlichem Cholesterin aus dem Körper.
  • Vitamine A, E, C und Nahrungsergänzungsmittel. Sind keine Drogen. Sie werden als zusätzliche Therapie verschrieben, die den Fettstoffwechsel und den Gefäßzustand verbessert.

Frauen im gebärfähigen Alter wird nicht empfohlen, die Verwendung lipidsenkender Arzneimittel mit oralen Kontrazeptiva und Antimykotika zu kombinieren. Dies kann zu einer erhöhten Anhäufung schädlicher Chemikalien im Körper führen und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Volksheilmittel

Die effektivsten Mittel sind:

  • Knoblauch und Zitrone. Sie reduzieren die Konzentration an schädlichem LDL, erhöhen die Elastizität der Blutgefäße, verlangsamen das Wachstum von Cholesterin-Plaques und stärken das Immunsystem. Eine Zitrone und ein Kopf Knoblauch, geschält, werden durch einen Fleischwolf gegeben. Zu der resultierenden Masse werden 100 g Honig gegeben und gemischt. Die Mischung wird in einem Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 1-2 Esslöffel. l
  • Leinsamen. Sie reinigen die Gefäße von atherosklerotischen Plaques, bringen den Cholesterinspiegel wieder auf einen normalen Wert, verhindern die Entwicklung von Atherosklerose, entfernen Giftstoffe, Schlacken und Lipoproteine ​​niedriger Dichte aus dem Körper. 300 g Saatgut werden in einer Kaffeemühle gemahlen. Morgens auf nüchternen Magen 1 EL essen. l Pulver mit Wasser abgewaschen. Die Kur dauert 1 Monat.
  • Ingwertee Stärkungsmittel, stärkt das Immunsystem und erhöht die Elastizität der Blutgefäße. 100 g frischer Ingwer auf eine Reibe gerieben, 200 ml kaltes Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Sie trinken Tee warm und fügen Honig und Zitronensaft hinzu. 1-2 mal täglich trinken.
  • Gemüsesäfte. Die Safttherapie ist sehr effektiv, um das Cholesterin wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Die nützlichsten Rüben, Karotten, Gurken, Kohlsäfte. Die Behandlung dauert 5-7 Tage pro Monat. Frischer Saft wird morgens oder nachmittags nach einer Mahlzeit in einer Menge von 100 ml getrunken.
  • Propolis-Tinktur Lindert Entzündungen in Blutgefäßen, verlangsamt die Entstehung von Arteriosklerose, reduziert Cholesterinablagerungen. Sie können fertige Tinktur in einer Apotheke kaufen oder selbst zubereiten. Dazu wird Propolis in den Gefrierschrank gestellt, bis es vollständig gefroren ist. Dann werden die Rohstoffe zerkleinert und mit Wasser gefüllt. Pro 100 g Flüssigkeit - 20 g zerstoßenes Propolis. Die Komponenten werden in ein Wasserbad gestellt und etwa eine Stunde lang gehalten. Die Flüssigkeit sollte eine kräftige braune Farbe und Geruch haben. Infusionsfilter vorbereiten und dreimal täglich und 1 EL einnehmen. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 50 Tage.

Ein höheres Cholesterin führt nicht immer zur Entstehung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Regelmäßige Prüfungen sind sehr wichtig. Frauen im gebärfähigen Alter bis zu 40-45 Jahren sollten alle 5 Jahre einen Cholesterin-Bluttest durchführen. Dann - alle 3 Jahre.

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Norm Cholesterin im Blut von Frauen und Männern

Cholesterin ist eines der wichtigsten im Körper vorhandenen Enzyme. In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, den Cholesterinspiegel zu überwachen und den Konsum von Lebensmitteln zu vermeiden, die ihn enthalten. Ist dieser Ansatz aus medizinischer Sicht gerechtfertigt?

Was ist Cholesterin?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass Cholesterin keine Substanz ist, die einer Person nur Schaden zufügt. Cholesterin ist eine natürliche Substanz für den Körper und ist an vielen biochemischen Prozessen beteiligt. Zunächst basiert es auf der Synthese vieler Hormone, insbesondere der Geschlechtshormone - des männlichen Hormons Testosteron und des weiblichen Hormons Östrogen, des Hormons der Nebennieren - Cortisol.

Beachten Sie auch, dass Cholesterin ein Baumaterial für Zellen ist. Es ist insbesondere Teil der Zellmembran. Besonders viel davon in roten Blutkörperchen. Es kommt auch in signifikanten Mengen in den Zellen der Leber und im Gehirn vor. Darüber hinaus spielt Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Verdauung und ist an der Bildung von Gallensäuren beteiligt. Cholesterin beeinflusst die Vitamin-D-Synthese in der Haut und hilft, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten.

Der größte Teil des Cholesterins im Körper befindet sich nicht in einem freien Zustand, sondern ist mit speziellen Proteinen, Lipoproteinen verbunden und bildet Lipoproteinkomplexe. Im Allgemeinen ist die chemische Struktur des Cholesterins etwas zwischen Fetten und Alkoholen und gehört zur chemischen Klasse der Fettalkohole. In vielen Eigenschaften ähnelt es der Galle. Daher der Name, der auf Griechisch „feste Galle“ bedeutet.

Cholesterin - Schaden oder Nutzen?

Dem Cholesterin mangelt es also an nützlicher Arbeit im Körper. Und sind doch diejenigen, die behaupten, dass Cholesterin gesundheitsschädlich ist, richtig? Ja, sie haben recht und hier ist warum.

Das gesamte Cholesterin ist in zwei Haupttypen unterteilt: High Density Lipoprotein (HDL) oder sogenanntes Alpha-Cholesterin und Low Density Lipoprotein (LDL). Beide Arten haben ihre normalen Blutspiegel.

Cholesterin des ersten Typs wird als "gut" und das zweite als "schlecht" bezeichnet. Was ist der Grund für diese Terminologie? Aufgrund der Tatsache, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte dazu neigen, sich an den Wänden von Blutgefäßen abzulagern. Hierbei handelt es sich um atherosklerotische Plaques, die das Lumen der Gefäße verschließen und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen können. Dies geschieht jedoch nur bei Vorhandensein von „schlechtem“ Cholesterin im Blutüberschuss und die Geschwindigkeit seines Gehalts wird überschritten. Außerdem ist HDL für die Entfernung von LDL aus den Gefäßen verantwortlich.

Es ist erwähnenswert, dass die Unterteilung des Cholesterins in „schlecht“ und „gut“ eher willkürlich ist. Selbst LDL ist für das Funktionieren des Körpers äußerst wichtig, und wenn sie daraus entfernt werden, kann die Person einfach nicht leben. Wir sprechen nur über die Tatsache, dass eine Überschreitung der LDL-Norm viel gefährlicher ist als ein Überschuss an PAP. Wichtig ist auch ein Parameter wie das Gesamtcholesterin - die Menge an Cholesterin, bei der alle Sorten berücksichtigt werden.

Wie landet Cholesterin im Körper? Entgegen der landläufigen Meinung wird der größte Teil des Cholesterins in der Leber erzeugt und gelangt nicht mit der Nahrung in den Körper. Betrachtet man HDL, so ist dieser Lipidtyp fast vollständig in diesem Organ gebildet. In Bezug auf LDL ist alles komplizierter. Etwa drei Viertel des „schlechten“ Cholesterins wird auch in der Leber gebildet, aber 20–25% dringen tatsächlich von außen in den Körper ein. Es scheint ein wenig zu sein, aber in der Tat, wenn eine Person eine Konzentration von schlechtem Cholesterin nahe der Grenze hat und außerdem viel von der Nahrung kommt und die Konzentration von gutem Cholesterin niedrig ist, kann dies zu großen Problemen führen.

Deshalb ist es wichtig, dass jemand weiß, welche Art von Cholesterin er hat und wie hoch er sein sollte. Und das ist nicht nur Gesamtcholesterin, HDL und LDL. Die Zusammensetzung von Cholesterin umfasst auch Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) und Triglyceride. VLDL werden im Darm synthetisiert und sind für den Transport von Fett in die Leber verantwortlich. Sie sind die biochemischen Vorläufer von LDL. Die Anwesenheit von Cholesterin im Blut ist jedoch unbedeutend.

Triglyceride sind Ester höherer Fettsäuren und Glycerin. Sie sind eines der häufigsten Fette im Körper, spielen eine sehr wichtige Rolle im Stoffwechsel und sind eine Energiequelle. Wenn ihre Anzahl innerhalb des normalen Bereichs liegt, gibt es nichts zu befürchten. Eine andere Sache - ihr Übermaß. In diesem Fall sind sie genauso gefährlich wie LDL. Ein Anstieg der Triglyceride im Blut zeigt an, dass eine Person mehr Energie verbraucht, als sie verbrennt. Dieser Zustand wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. In diesem Zustand steigt die Zuckermenge im Blut, der Blutdruck steigt an und es treten Fettdepots auf.

Die Senkung der Triglyceride kann mit Lungenerkrankungen, Hyperthyreose und Vitamin-C-Mangel in Verbindung gebracht werden. VLDL ist eine Art von Cholesterin, dessen Normen ebenfalls sehr wichtig sind. Diese Lipide sind auch an der Verstopfung der Blutgefäße beteiligt, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass ihre Anzahl die festgelegten Grenzen nicht überschreitet.

Cholesterin-Normen

Welches Cholesterin sollte ein gesunder Mensch haben? Für jede Art von Cholesterin im Körper wird eine Rate festgelegt, deren Übermaß mit Schwierigkeiten behaftet ist. Ein diagnostischer Parameter wie Atherogenität wird ebenfalls verwendet. Es ist gleich dem Verhältnis aller Cholesterine mit Ausnahme von HDL zu HDL selbst. In der Regel sollte dieser Parameter 3 nicht überschreiten. Wenn diese Zahl größer ist und einen Wert von 4 erreicht, bedeutet dies, dass sich das "schlechte" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ansammelt, was zu verheerenden Folgen für die Gesundheit führt. Berücksichtigt wird auch das Gesamtcholesterin, dessen Rate für Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterschiedlich ist.

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Wenn wir den Durchschnittswert für alle Altersgruppen und Geschlechter heranziehen, dann beträgt die Cholesterinrate, die als sicher gilt, 5 mmol / l für Gesamtcholesterin und 4 mmol / l für LDL-Cholesterin.

Mit steigendem Cholesterin und der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden andere diagnostische Parameter verwendet, wie z. B. Schilddrüsenhormonspiegel - freies Thyroxin, Prothrombinindex - ein Parameter, der die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildung, den Hämoglobinspiegel beeinflusst.

Statistiken zeigen, dass 60% der älteren Menschen einen erhöhten LDL-Spiegel und einen niedrigeren HDL-Spiegel aufweisen.

In der Praxis ist die Cholesterinrate im Blut jedoch für verschiedene Altersgruppen sowie für beide Geschlechter nicht gleich. Mit zunehmendem Alter steigt die Menge an Cholesterin normalerweise an. Zwar beginnt das Cholesterin im Alter nach einem bestimmten Alter bei Männern wieder abzunehmen. Die Cholesterinrate bei Frauen ist höher als bei Männern. Frauen sind jedoch weniger durch die Ablagerung von "schlechtem" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet. Dies ist auf die erhöhte Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone zurückzuführen.

Cholesterin für Männer unterschiedlichen Alters

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter und die Gründe für ihre Schwankungen

Unsere Gesundheit hängt von der chemischen Zusammensetzung des Blutes ab. Ihre Veränderung führt zu verschiedenen Rückfällen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Mit jedem Jahr wird das Cholesterin, ein natürlicher Fettalkohol, launischer.

Lipidwerte ändern sich aus vielen Gründen. Bei Frauen hängt die Rate zum Beispiel von Alter, weiblichen und endokrinen Erkrankungen, Schwangerschaft, Vererbung und Immunität ab.

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Organische fettähnliche Verbindungen im Körper spielen eine entscheidende Funktion, die die Erneuerung des Epithels der Haut und der Organe fördert.

  1. Es trägt wie Zement den Zellrahmen;
  2. Das Einbetten in die Membran erhöht die Dichte und macht sie steif;
  3. Progesteron, Androgene, Östrogen, Testosteron und andere Hormone werden auf Cholesterinbasis synthetisiert.
  4. Für seine Entwicklung erhält das Baby Cholesterin aus der Muttermilch;
  5. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Galle, der Fette und damit Cholesterin absorbiert.
  6. Die Nährstoffzusammensetzung hilft, eine normale Darmschleimhaut zu erhalten.
  7. Vitamin D, das für Wachstum verwendet wird, unterstützt die Immunität, Insulinsynthese und Steroidhormone, wird aus Cholesterin mit Sonnenlicht gewonnen.

In den Nieren, der Leber, den Nebennieren, dem Darm werden 80% des Cholesterins gebildet. Weitere 20% des Körpers werden mit der Nahrung aufgenommen. Die Substanz löst sich nicht in Wasser, daher wird sie mit Blut zusammen mit Proteinen abgegeben, die eine lösliche Form bilden. Diese Substanz wird als Lipoproteine ​​bezeichnet.

Es gibt verschiedene Klassen von Lipoproteinen: niedrige Dichte, sehr niedrige, hohe, Triglyceride, Chylomikronen.

Jede Art erfüllt ihre Funktion. LDL sind unlöslich, daher fallen sie häufig aus und bilden Dichtungen in den Gefäßen, wodurch das Risiko für Atherosklerose erhöht wird. Sie werden im Alltag als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. HDL-Cholesterin wird in die Leber transportiert, wo der Überschuss aus dem Körper entfernt wird.

Diese Klasse von Lipoproteinen hat keine atherogene Wirkung und wird daher als "gutes" Cholesterin bezeichnet. Kennzeichnung bedeutet nicht, dass der erste Typ nur dem Körper schadet und der andere mit Vorteil arbeitet.

Eine geringe Dichte von Lipoproteinen ist gefährlich, da sie nicht immer das Ziel erreichen (Cholesterin in die Zelle transportieren) und sich in Form dichter Plaques im Blut ablagern. Hohe Dichte garantiert nicht nur einen ordnungsgemäßen Transport, sondern auch die Möglichkeit, einen Teil der angesammelten Cholesterin-Plaques zu entfernen.

Wenn LDL als Lieferant angesehen werden kann, spielt HDL die Rolle von Regulatoren, die den Cholesterinüberschuss steuern. Wenn eine Störung auftritt und der erste Lipoproteintyp dominiert, was die Aktivität der zweiten hemmt, zeigt die biochemische Analyse ein erhöhtes Cholesterin.

Diese Merkmale sollten nicht nur den Arzt kennen, sondern müssen durch Notfallmaßnahmen zum Patienten gebracht werden.

Cholesterin: die Norm bei Frauen nach Alter

Wissenschaftler der Boston University haben untersucht, wie Cholesterin die geistige Aktivität beeinflusst. Von den 1894 Freiwilligen, die an dem Experiment teilnahmen, waren die meisten Frauen.

Die Testergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die einen relativ hohen Cholesterinspiegel hatten, die intellektuelle Belastung um 49% im Vergleich zu denen mit niedrigen Raten effizienter überstanden.

Infolgedessen hatten viele Leute den Eindruck, dass ein hoher Cholesterinwert gut ist. Und wie sieht es mit der Realität aus?

Ohne Cholesterin gibt es kein Leben, aber wenn seine Konzentration eine bestimmte Barriere passiert, schichtet es die Wände und verstopft die Blutgefäße. Wenn dort ein Blutgerinnsel auftritt, droht es mit einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Gangrän der Extremität.

Je nach den Indikatoren, die der Arzt in der Gesamtcholesterinformel untersucht, führt das Cholesterin das Fett in das Gefäß oder aus dem Gefäß. Die Gesamtcholesterinrate beträgt 5,5 mmol / l. Für Triglyceride (TG) bei Frauen beträgt der Bezugspunkt 1,5 mmol / l, für Männer - bis zu 2 mmol / l. Vom Körper angesammelte Fette (meistens in der Taille) dienen als Energiequelle für Muskelzellen.

Wenn sie nicht verbrannt werden, entwickelt sich Fettleibigkeit. Wohin transportiert Fett dieses Molekül, genannt Cholesterin? Es hängt von zwei Parametern ab: "schlechtes" Cholesterin (LDL) und "gutes" (HDL). Das Verhältnis all dieser Komponenten wird berechnet, indem die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose ermittelt wird.

Wenn Sie diese Prozesse verstehen, können Sie schwere Krankheiten vermeiden.

Wenn wir die Daten zum Cholesterin bei Frauen nach Alter in der Tabelle analysieren (die Gesamtzahl ist die Summe der LDL- und HDL-Cholesterinwerte), können wir feststellen, dass sich der Bereich der Cholesterinnorm mit dem Alter ändert.

Zur Kontrolle der chemischen Zusammensetzung sollte regelmäßig Blut für biochemische Studien gespendet werden. Bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, sollten die Indikatoren alle zwei Jahre überwacht werden.

Wer gefährdet ist, wird jährlich getestet. Die Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt (8 Stunden ohne Nahrung).

Bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems müssen Sie zwei Tage lang eine Diät einhalten, bevor Sie Blut aus einer Vene nehmen, um Stress zu vermeiden. Obwohl alle Bedingungen erfüllt sind, schlagen Ärzte manchmal vor, die biochemische Analyse nach 2 Monaten zu wiederholen.

Einige Altersmerkmale des akzeptablen Bereichs bei Frauen nach / 40/50/60 / Jahren:

  • Bis zu 30 Jahre sind die HDL- und LDL-Werte bei Mädchen in der Regel niedrig, da der beschleunigte Stoffwechsel selbst bei falscher Ernährung gut mit Lipiden auskommt. Korrekte pathologische Faktoren: hoher Blutzuckerspiegel, Nierenversagen, hoher Blutdruck. Ungefähre Kriterien: Gesamtcholesterin - 5,75 mmol / l, HDL - 2,15 mmol / l, LDL - 4,26.
  • Nach 40 wird das Gesamtcholesterin innerhalb von 3,9 bis 6,6 mmol / l als normal angesehen. Für Lipoprotein niedriger Dichte - 1,9–4,5 mmol / l, hoch - 0,89–2,29 mmol / l. Dies ist eine ungefähre Richtlinie: In Wirklichkeit bewerten Ärzte den Gesundheitszustand anhand anderer Testergebnisse. Rauchen, fettarme Diäten können diese Indikatoren erhöhen, da die Stoffwechselprozesse weniger aktiv sein werden.
  • Nach 50 Jahren ist die Veränderung der Cholesterinkonzentration auf eine Abnahme der Gefäßpermeabilität und Elastizität sowie auf Herz- und andere Erkrankungen zurückzuführen. Im Allgemeinen sind 4,3–7,5 mmol / l erlaubt. Nach einem Rückgang der Fortpflanzungsfunktion nimmt die Konzentration von Östrogenen ab, die Frauen vor dem Lipidspiegel schützen.
  • Nach 60 Jahren werden nicht nur Standardindikatoren berücksichtigt, sondern auch chronische Erkrankungen. Erhöht die Konzentration von "schädlichem" Cholesterin und Wechseljahren. In diesem Alter ist es wichtig, den Zuckergehalt und den Druck regelmäßig zu überwachen. Alles, was über 4,45 bis 7,7 mmol / l hinausgeht, wird durch Medikamente und Ernährung angepasst. Für LVPP und LDL liegen die Normen in diesem Alter bei 0,98-2,38 mmol / l bzw. 2,6-5,8 mmol / l.
  • Nach 70 sollte die Lipidkonzentration normalerweise abnehmen. Wenn Ihre Indikatoren nicht in den empfohlenen Bereich passen, sollte dies ein Grund für die Umfrage sein. Altersparameter für Frauen dieser Altersgruppe: bis zu 2,38 mmol / l „gut“, bis 5,34 mmol / l „schlecht“ und bis zu 7,35 mmol / l - Gesamtcholesterin.

Cholesterin im Blut, die Rate bei Frauen nach Alter, ist es bequem in der Tabelle zu vergleichen.